WO2008040286A1 - Prothese mit einem schaft zur aufnahme eines amputationsstumpfes - Google Patents

Prothese mit einem schaft zur aufnahme eines amputationsstumpfes Download PDF

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Publication number
WO2008040286A1
WO2008040286A1 PCT/DE2007/001629 DE2007001629W WO2008040286A1 WO 2008040286 A1 WO2008040286 A1 WO 2008040286A1 DE 2007001629 W DE2007001629 W DE 2007001629W WO 2008040286 A1 WO2008040286 A1 WO 2008040286A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
prosthesis according
inner shaft
shaft
prosthesis
shell segment
Prior art date
Application number
PCT/DE2007/001629
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Arno Schmidt
Original Assignee
Otto Bock Healthcare Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Bock Healthcare Gmbh filed Critical Otto Bock Healthcare Gmbh
Priority to CA002664803A priority Critical patent/CA2664803A1/en
Priority to EP07817502A priority patent/EP2066268A1/de
Priority to US12/443,057 priority patent/US20100042227A1/en
Publication of WO2008040286A1 publication Critical patent/WO2008040286A1/de

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/50Prostheses not implantable in the body
    • A61F2/78Means for protecting prostheses or for attaching them to the body, e.g. bandages, harnesses, straps, or stockings for the limb stump
    • A61F2/80Sockets, e.g. of suction type
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/50Prostheses not implantable in the body
    • A61F2/78Means for protecting prostheses or for attaching them to the body, e.g. bandages, harnesses, straps, or stockings for the limb stump
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30476Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
    • A61F2002/305Snap connection
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/50Prostheses not implantable in the body
    • A61F2/5044Designing or manufacturing processes
    • A61F2002/5055Reinforcing prostheses by embedding particles or fibres during moulding or dipping, e.g. carbon fibre composites
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/50Prostheses not implantable in the body
    • A61F2002/5081Additional features
    • A61F2002/5083Additional features modular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/50Prostheses not implantable in the body
    • A61F2/78Means for protecting prostheses or for attaching them to the body, e.g. bandages, harnesses, straps, or stockings for the limb stump
    • A61F2002/7881Means for protecting prostheses or for attaching them to the body, e.g. bandages, harnesses, straps, or stockings for the limb stump using hook and loop-type fasteners
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements

Definitions

  • the invention relates to a prosthesis having at least one artificial limb of a limb and having a shaft connected to the artificial limb with a proximal opening for receiving an amputation stump.
  • a critical point for the function of a prosthesis is the connection to the amputation stump.
  • the prosthesis connected to the amputation stump forms artificial limbs, for example a leg with an artificial foot, an artificial lower leg and a knee joint when the amputation has taken place on the thigh.
  • the prosthesis as an artificial limb essentially comprises an artificial foot and possibly a short artificial lower leg part. Modifications are possible because amputation is also possible within a joint. The same applies to the conditions in an arm prosthesis.
  • the prostheses mentioned at the outset are suitable for the final care of the patient, ie designed for long-term use on an amputation stump healed after the amputation.
  • the attachment of the prosthesis to the amputation stump is done in a known technique with a stable shaft that surrounds the amputation stump on all sides and is regularly funnel-shaped. It serves to transmit the force from the amputation stump to the at least one artificial limb of the prosthesis.
  • This is not without problems, because the amputation stump can have a significant amount of soft tissue.
  • the Previously customary made of wood shafts have long been formed by fiber-reinforced plastics, which have the required stability and are produced with simplified manufacturing processes. Since such a shaft must be stable, it often leads to problems at the amputation stump by the hard shaft when worn.
  • a coated liner which exerts a certain cushioning function. Since the liners at the upper edge of the shaft are connected by folding or the like with the shaft, often arise in spite of the liner sensitive pressure points on the upper edge of the shaft. Another problem is the weight of the arrangement.
  • the present invention has for its object to provide a prosthesis of the type mentioned in such a way that it can be made more comfortable to wear and with a reduced weight.
  • the shaft consists of a connection to the artificial limb producing stable outer shaft and a flexible inner shaft and that the outer shaft a distal end piece and from there to extend proximally, between having a gap forming shell segments.
  • the prosthesis according to the invention thus has a shaft which is formed in two parts, wherein the inner shaft and the outer shaft are preferably lockable with each other, in particular by a radial projection of the inner shaft, which cooperates with a corresponding recess of the outer shaft, so as a relative extension movement and a prevent relative rotation of the inner shaft relative to the outer shaft.
  • the inner shaft has the function to surround the amputation stump stable and with uniform force, while the outer shaft no longer has to fulfill this function and provides only by a preferably only partial enclosure of the amputation stump for the stability of the connection to the artificial limb of the prosthesis.
  • the outer shaft has a distal end portion with a port for the at least one artificial limb and shell segments extending proximally from the tip, the shell segments forming a gap therebetween.
  • the distal end piece is preferably designed as a closed cup.
  • the outer shaft encloses the amputation stump with the stability of its material and provides the prosthesis wearer with the necessary stable hold.
  • the shell segments may preferably be two opposing shell segments, although three or four shell segments are readily possible.
  • the shell segments are preferably designed for the medial and lateral - partial - embrace of the amputation stump. However, it is also possible to form two opposing shell segments which partially surround the amputation stump anteriorly and posteriorly.
  • At least one shell segment is pivotally connected to the distal end piece against an elastic resistance from an initial position.
  • a shaping can be used, which forms a kind of film hinge between the pivotable shell segment and the distal end piece, so that the pivotable arrangement of the shell segment against the elastic restoring force is achieved only by the shaping, i. without additional elements, is achieved.
  • the medial shell segment is rigid and the lateral shell segment is pivotally connected to the distal end piece against the elastic resistance. Due to the formation of at least one pivotable shell segment, the stable outer shaft providing the force transmission can also automatically make a volume adjustment to changes in the amputation stump while maintaining its stable and the feeling of a safe force transmission between the amputation stump and the prosthesis. As is well known, loss of body fluid in the amputation stump when wearing a prosthesis tends to reduce the volume during a longer wearing period of the prosthesis during the day. This reduction in volume can be compensated by the pivotable shell segment as well as any swelling of the amputation stump, which occurs especially in fresh amputees.
  • the shank arrangement according to the invention is thus variable in volume in the proximal region by means of the flexible inner shaft on the one hand and the outer shaft equipped with at least one pivotable shell segment on the other hand.
  • the space between the shell segments already creates a frame-like construction. But even the shell segments themselves may be formed like a frame with at least one recess. Preferably engages a locking cam of the inner shaft locked in a recess of a shell segment.
  • a tension element delimiting this relative pivoting movement can be provided for bridging the gap between the shell segments.
  • the tension element is preferably formed from two, preferably inelastic, band sections which can be connected to one another with a closure, so that the effective length of the tension element can be adjusted.
  • the band sections may be formed as Velcro elements. The tension element thus does not prevent the relative mobility of the shell segments for volume adjustment but serves only as a limitation against excessive swinging.
  • the inner shaft is preferably made of a flexible, but at least in the load of the Prothes.enarmes receiving area inelastic material that does not noticeably long due to the weight load by the patient and even with occurring rotational movements does not cause transverse strain, causing the outer shaft due to the lock between inner shaft and outer shaft is taken along without delay even during a rotational movement of the amputation stump, so that a torque resulting from a rotational movement is transmitted directly.
  • the inner shaft may be formed closed at its distal end opposite the proximal opening. At the proximal opening, it preferably has an elastically formed end edge bounding this opening, whereby a comfortable closure of the inner shaft with respect to the amputation stump is ensured.
  • the inner shaft can consist of a material which can be rolled up on the amputation stump, so that the application of the inner shaft to the amputation stump can be carried out with an inverted inner shaft, which can then be rolled up over the amputation stump in the correct position.
  • the inner shaft with a closable, axially directed opening slot, which can be closed, for example, with a zipper or a Velcro fastener.
  • a zipper or a Velcro fastener it is possible to apply the inner shaft to the amputation stump with an opened inner shaft which is closed after application to the amputation stump by means of the zipper, the Velcro fastener or a similar closure element.
  • the locking between inner shaft and outer shaft is preferably carried out by means of at least one locking cam, which is integrally formed on the outside of the inner shaft.
  • the locking cam can have a run-up slope rising to the proximal end, which merges into a sloping locking edge and thus has a sawtooth-like shape.
  • the locking of the inner shaft on the outer shaft then takes place in that the patient weighted with the applied inner shaft, the outer shaft, whereby the inner shaft is moved relative to the outer shaft down, whereby the locking cam is pushed with a sawtooth shape behind a corresponding locking edge of the outer shaft and thereby prevents a pull-out movement of the inner shaft relative to the outer shaft.
  • the inner shaft is expediently formed from a fabric-reinforced plastic, it being possible to use all suitable plastics, in particular silicone, polyurethane, etc.
  • the inner shaft can also be formed from two layers and have, for example, the fabric on the inside or on the outside.
  • the fabric material may be formed, for example, with polyester threads, kevlar threads, etc., with any weaves. Not suitable are knits, as they are usual with liners to allow their elasticity.
  • the inner shaft protrudes, moreover, preferably clearly above the upper end of the outer shaft out.
  • the outer shaft is preferably formed by a frame construction with a plurality of recesses. This is possible because the outer shaft only has a force-transmitting function and no longer has to surround the ammunition stump on all sides. In this way, material and weight of the shaft construction can be saved considerably.
  • the outer shaft is made of a strong, fiber-reinforced plastic having the required rigidity.
  • FIG. 1 shows a rear view of a patient with an applied prosthesis according to an embodiment of the invention
  • Figure 2 is a corresponding view of the shaft assembly of the prosthesis of Figure 1;
  • FIG. 3 is a lateral view of the stem assembly
  • Figure 4 is a view of the shaft assembly of medial
  • Figure 5 is a perspective view of the shaft assembly
  • Figure 6 is a rear view of a modified shaft assembly
  • Figure 7 is a view of a modified inner shaft with an axial opening slot
  • FIG. 8 shows a representation to illustrate a fabric reinforcement of the inner shaft.
  • FIG. 1 shows the rear view of a patient 1 who has an amputation stump (not shown) on the thigh.
  • the amputation stump is inserted into a shaft assembly 2 consisting of an outer shaft 3 and an inner shaft 4.
  • the shaft assembly 2 encloses funnel-like the amputation stump, which is inserted through a proximal opening 5 of the inner shaft 4.
  • a module tube 3 At the distal end, a module tube 3 'adjoins the outer shaft 3 as part of an artificial leg.
  • the outer shaft 3 has a distal end piece 6 designed as a closed socket, from which two shell segments 7, 8 extend upwards, forming a gap 9 between them.
  • the outer shaft 3 receives the inner shaft 4, which extends proximally over the upper edge of the outer shaft 3 and there forms an end edge 10.
  • the opposing shell segments 7, 8 are a (shorter) medial shell segment 7 and a (longer) lateral shell segment 8.
  • the two shell segments 7, 8 have slot-shaped recesses 11, 12, in which arranged on the outside of the inner shaft 4 locking cam 13, 14 engage interlocked.
  • the locking cams 13, 14 each form a ramp 15 rising from bottom to top (from distal to proximal), which at the proximal end merges into a locking edge 16 which engages behind an upper limit 17 of the respective shell segment 7, 8.
  • the locking cams 13, 14 thus form a sawtooth.
  • the locking is again illustrated in the side view of the lateral shell segment 8 in FIG.
  • the locking cam engages in the slot-shaped recess 12 and rests with its locking edge 16 on the upper end 17 of the lateral shell segment.
  • the lateral shell segment 8 also has an overlying elliptical recess 18, which serves to save weight and material.
  • the lateral shell segment 8 is formed like a frame and has an intermediate transverse web, which represents the upper boundary 17 of the lower slot-shaped recess 12.
  • the drawing shows that the lateral shell segment 8 is connected to the end piece 6 via an introduced material weakening 19 'at the lower end of the transition into the end piece, the slot-shaped recess 12 limiting webs 19, so that the lateral shell segment 8 by a certain angle against the Resiliency of the material is pivoted outward.
  • medial shell segment 7 is rigidly connected to the tail 6. Since the medial shell segment 7 is shorter than the lateral shell segment 8, it has only one slot-shaped recess 11.
  • the piece of material forming the upper boundary 17 of the slot-shaped recess 11 is provided with cup-shaped bent finger-like projections 20, with which the amputation stump of the patient 1 is partially embraced on the medial side.
  • a corresponding curvature also has the narrower region of the medial shell segment 7 provided with the slot-shaped recess.
  • FIG. 6 shows a modification of the outer shaft 3, which merely consists in limiting the pivoting movement of the lateral shell segment 8 relative to the rigid medial shell segment 7 by a tension element 21 bridging the intermediate space 9.
  • the tension element 21 consists of two band sections 22, 23 which are fastened to the lateral shell segment 8 or the medial shell segment 7 and whose free ends can be connected to one another, for which purpose the wall sections are formed as parts of a hook-and-loop fastener.
  • the maximum pivoting angle of the lateral shell segment 8 relative to the rigid medial shell segment 7 is adjustable.
  • Figure 7 shows a view of the inner shaft 4, which is provided here with an axially aligned opening slot 24.
  • the opening slot can be formed by a zipper closure element or be closed by a Velcro.
  • the opening of the opening slit 24 allows comfortable fitting of the inner shaft 4 to the amputation stump by the patient 1. Subsequently, the amputation stump with the applied inner shaft 4 can be inserted into the outer shaft 3 until locked by the locking cams 13, 14.
  • FIG. 8 clarifies that the inner shaft 4 preferably consists of a material that is formed with a reinforcing fabric 25.
  • the reinforcing fabric may be in the flexible plastic material but may also be applied on the outside or inside of the plastic material.
  • the reinforcing fabric ends before the end edge 10, so that the end edge 10 may be elastic, while the inner shaft 4 in its other, the load of the patient receiving area by the reinforced with the reinforcing fabric 25 material is flexible, not however, it is elastic.
  • the elasticity of the end edge 10 can be further enhanced by the fact that the end edge 10 terminates towards the upper end with a constantly decreasing material thickness, resulting in a comfortable and complete nestling of the end edge 10 against the skin of the amputation stump.

Abstract

Eine Prothese mit wenigstens einem künstlichen Glied (6) einer Extremität und mit einem mit dem künstlichen Glied (6) verbunden Schaft (2) mit einer proximalen Öffnung zur Aufnahme eines Amputationsstumpfes, lässt sich mit verringertem Gewicht herstellen und vermittelt einen höheren Tragekomfort dadurch, dass der Schaft (2) aus einem den Anschluss an dem künstlichen Glied (6) herstellenden stabilen Außenschaft (3) und einem flexiblen Innenschaft (4) besteht und dass der Außenschaft (3) ein distales Endstück (6) und von dort aus sich nach proximal erstreckende, zwischen sich einen Zwischenraum (9) ausbildende Schalensegmente (7, 8) aufweist.

Description

Prothese mit einem Schaft zur Aufnahme eines Amputationsstumpfes
Die Erfindung betrifft eine Prothese mit wenigstens einem künstlichen Glied einer Extremität und mit einem mit dem künstlichen Glied verbundenen Schaft mit einer proximalen Öffnung zur Aufnahme eines Amputationsstump- fes.
Derartige für an Arm oder Bein amputierte Patienten geeignete Prothesen sind seit langem und in zahlreichen Ausführungsformen bekannt. Ein kritischer Punkt für die Funktion einer Prothese ist die Verbindung zum Amputa- tionsstumpf. Die mit dem Amputationsstumpf verbundene Prothese bildet künstliche Glieder, beispielsweise ein Bein mit einem künstlichen Fuß, einem künstlichen Unterschenkel und einem Kniegelenk, wenn die Amputation am Oberschenkel stattgefunden hat. Ist der Amputationsschnitt hingegen am Unterschenkel durchgeführt worden, weist die Prothese als künstliches Glied im Wesentlichen einen künstlichen Fuß und ggf. ein kurzes künstliches Unterschenkelteil auf. Modifikationen sind dadurch möglich, dass eine Amputation auch innerhalb eines Gelenks möglich ist. Für die Verhältnisse bei einer Armprothese gilt Entsprechendes. Die eingangs angesprochenen Prothesen sind für die Endversorgung des Patienten geeignet, also für einen langfristi- gen Gebrauch an einem nach der Amputation ausgeheilten Amputationsstumpf ausgelegt.
Die Befestigung der Prothese am Amputationsstumpf erfolgt in bekannter Technik mit einem stabilen Schaft, der den Amputationsstumpf allseitig um- gibt und regelmäßig trichterförmig ausgebildet ist. Er dient dazu, die Kraft von dem Amputationsstumpf auf das wenigstens eine künstliche Glied der Prothese zu übertragen. Dies ist nicht unproblematisch, weil der Amputationsstumpf einen erheblichen Anteil von weichem Gewebe aufweisen kann. Die früher üblichen aus Holz gefertigten Schäfte werden seit langer Zeit durch faserverstärkte Kunststoffe gebildet, die die erforderliche Stabilität aufweisen und mit vereinfachten Fertigungsverfahren herzustellen sind. Da ein derartiger Schaft stabil sein muss, kommt es beim Tragen häufig zu Problemen am Amputationsstumpf durch den harten Schaft. Es ist zwar bekannt, den Amputationsstumpf mit einem übergezogenen Liner, der eine gewisse Polsterfunktion ausübt, zu schützen. Da die Liner am oberen Rand des Schaftes durch Umklappen o. ä. mit dem Schaft verbunden werden, entstehen häufig trotz des Liners empfindliche Druckstellen am oberen Schaftrand. Ein weiteres Problem liegt in dem Gewicht der Anordnung.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Prothese der eingangs erwähnten Art so auszubilden, dass sie komfortabler zum Tragen und mit einem verringerten Gewicht ausgebildet werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einer Prothese der eingangs erwähnten Art dadurch gelöst, dass der Schaft aus einem den Anschluss an dem künstlichen Glied herstellenden stabilen Außenschaft und einem flexiblen Innenschaft besteht und dass der Außenschaft ein distales Endstück und von dort aus sich nach proximal erstreckende, zwischen sich einen Zwischenraum ausbildende Schalensegmente aufweist.
Die erfindungsgemäße Prothese weist somit einen Schaft auf, der zweiteilig ausgebildet ist, wobei der Innenschaft und der Außenschaft vorzugsweise miteinander formschlüssig verriegelbar sind, insbesondere durch einen radialen Ansatz des Innenschafts, der mit einer entsprechenden Ausnehmung des Außenschafts zusammenwirkt, um so eine relative Auszugsbewegung und eine relative Rotation des Innenschafts gegenüber dem Außenschaft zu verhindern. Der Innenschaft hat dabei die Funktion, den Amputationsstumpf stabil und mit gleichmäßiger Kraft anliegend zu umschließen, während der Außenschaft diese Funktion nicht mehr erfüllen muss und nur durch eine vorzugsweise nur teilweise Umschließung des Amputationsstumpfes für die Stabilität der Verbindung zu dem künstlichen Glied der Prothese sorgt. Der Außenschaft weist ein distales Endstück mit einem Anschluss für das wenigstens eine künstliche Glied und von dem Endstück aus sich nach proximal erstreckende Schalensegmente auf, wobei die Schalensegmente zwischen sich einen Zwischenraum ausbilden. Das distale Endstück ist aus Sta- bilitätsgründen vorzugsweise als geschlossene Pfanne ausgebildet. Der Außenschaft umfasst den Amputationsstumpf mit der Stabilität seines Materials und vermittelt dem Prothesenträger den benötigten stabilen Halt.
Die Schalensegmente können vorzugsweise zwei einander gegenüberlie- gende Schalensegmente sein, obwohl auch drei oder vier Schalensegmente ohne weiteres möglich sind.
Die Schalensegmente sind vorzugsweise zum medialen und lateralen - teilweisen - Umfassen des Amputationsstumpfes ausgebildet. Möglich ist je- doch auch die Ausbildung zweier einander gegenüberliegender Schalensegmente, die den Amputationsstumpf anterior und posterior teilweise umfassen.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist wenigs- tens ein Schalensegment gegen einen elastischen Widerstand aus einer Ausgangsposition schwenkbar mit dem distalen Endstück verbunden. Hierzu kann eine Formgebung verwendet werden, die zwischen dem schwenkbaren Schalensegment und dem distalen Endstück eine Art Filmscharnier ausbildet, sodass die schwenkbare Anordnung des Schalensegments gegen die elastische Rückstellkraft lediglich durch die Formgebung, d.h. ohne zusätzliche Elemente, erzielt wird.
Bei der bevorzugten Ausführung des Außenschafts mit einem medialen und einem lateralen Schalensegment ist das mediale Schalensegment starr und das laterale Schalensegment gegen den elastischen Widerstand schwenkbar mit dem distalen Endstück verbunden. Durch die Ausbildung wenigstens eines schwenkbaren Schalensegments kann der die Kraftübertragung besorgende stabile Außenschaft unter Beibehaltung seiner stabilen und das Gefühl einer sicheren Kraftübertragung zwischen Amputationsstumpf und Prothese auch automatisch eine Volumenan- passung an Veränderungen des Amputationsstumpfes vornehmen. Bekanntlich führt ein Körperflüssigkeitsverlust in dem Amputationsstumpf beim Tragen einer Prothese leicht zu einer Volumenverringerung während einer längeren Tragedauer der Prothese am Tag. Diese Volumenverringerung kann durch das schwenkbare Schalensegment ebenso kompensiert werden, wie eine etwaige Schwellung des Amputationsstumpfes, die insbesondere bei frisch Amputierten eintritt. Die erfindungsgemäße Schaftanordnung ist somit im proximalen Bereich volumenvariabel durch den flexiblen Innenschaft einerseits und den mit wenigstens einem schwenkbaren Schalensegment ausgestatteten Außenschaft andererseits. Durch eine geeignete Bemessung des Verschwenkwiderstands bleibt eine etwa konstante Kopplung zwischen Amputationsstumpf und dem künstlichen Glied der Prothese erhalten.
Durch den Zwischenraum zwischen den Schalensegmenten entsteht bereits eine rahmenähnliche Konstruktion. Aber auch die Schalensegmente selbst können rahmenartig mit wenigstens einer Ausnehmung ausgebildet sein. Bevorzugt greift ein Arretierungsnocken des Innenschafts in eine Ausnehmung eines Schalensegments verriegelt ein.
Zur Durchführung der Volumenanpassung durch Ausschwenken des schwenkbaren Schalensegments gegenüber dem starren Schalensegment kann ein diese relative Schwenkbewegung begrenzendes Zugelement zur Überbückung des Zwischenraums zwischen den Schalensegmenten vorgesehen sein. Vorzugsweise ist das Zugelement aus zwei mit einem Verschluss miteinander verbindbaren, vorzugsweise unelastischen Bandab- schnitten gebildet, sodass die wirksame Länge des Zugelements einstellbar ist. Zur einfachen Realisierung eines derartigen Verschlusses können die Bandabschnitte als Klettverschlusselemente ausgebildet sein. Das Zugelement verhindert somit nicht die relative Bewegbarkeit der Schalensegmente zur Volumenanpassung sondern dient lediglich als Begrenzung gegen eine zu starke Ausschwenkung.
Der Innenschaft besteht vorzugsweise aus einem flexiblen, aber wenigstens im die Last des Prothes.enträgers aufnehmenden Bereich unelastischen Material, das sich aufgrund der Gewichtsbelastung durch den Patienten nicht merkbar längt und auch bei auftretenden Rotationsbewegungen keine Querdehnung verursacht, wodurch der Außenschaft aufgrund der Verriegelung zwischen Innenschaft und Außenschaft auch bei einer Rotationsbewegung des Amputationsstumpfes unverzögert mitgenommen wird, sodass sich ein durch eine Drehbewegung entstehendes Moment direkt überträgt.
Der Innenschaft kann an seinem der proximalen Öffnung gegenüber liegenden distalen Ende geschlossen ausgebildet sein. An der proximalen Öffnung hat er vorzugsweise einen diese Öffnung begrenzenden elastisch ausgebildeten Abschlussrand, wodurch ein komfortabler Abschluss des Innenschaftes gegenüber dem Amputationsstumpf gewährleistet wird.
Der Innenschaft kann aus einem auf den Amputationsstumpf aufrollbaren Material bestehen, sodass das Anlegen des Innenschaftes auf den Amputationsstumpf mit einem umgestülpten Innenschaft erfolgen kann, der dann über den Amputationsstumpf in der richtigen Position aufrollbar ist.
Alternativ ist es möglich, den Innenschaft mit einem verschließbaren, axial gerichteten Öffnungsschlitz zu versehen, der beispielsweise mit einem Reiß- verschluss oder einem Klettverschluss verschließbar ist. In diesem Fall gelingt das Anlegen des Innenschaftes an dem Amputationsstumpf mit einem geöffneten Innenschaft, der nach dem Aufbringen auf den Amputationsstumpf mittels des Reißverschlusses, des Klettverschlusses oder eines ähn- liehen Verschlusselements geschlossen wird. Die Verriegelung zwischen Innenschaft und Außenschaft erfolgt vorzugsweise mittels wenigstens eines Arretierungsnockens, der an der Außenseite des Innenschafts einstückig angeformt ist.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann der Arretierungsnocken eine nach proximal ansteigende Auflaufschräge aufweisen, die in eine abfallende Arretierungskante übergeht und somit eine sägezahnähnli- che Form aufweist. Die Arretierung des Innenschaftes an dem Außenschaft findet dann dadurch statt, dass der Patient mit dem angelegten Innenschaft den Außenschaft gewichtsmäßig belastet, wodurch der Innenschaft relativ zum Außenschaft nach unten bewegt wird, wodurch der Arretierungsnocken mit einer Sägezahnform hinter eine entsprechende Arretierungskante des Außenschafts geschoben wird und dadurch eine Auszugsbewegung des Innenschafts gegenüber dem Außenschaft verhindert.
Der Innenschaft ist zweckmäßigerweise aus einem gewebeverstärkten Kunststoff gebildet, wobei alle geeigneten Kunststoffe verwendbar sind, insbesondere Silikon, Polyurethan usw. Der Innenschaft kann auch aus zwei Schichten ausgebildet sein und beispielsweise an der Innenseite oder an der Außenseite das Gewebe aufweisen. Das Gewebematerial kann beispielsweise mit Polyesterfäden, Kevlarfäden usw. mit beliebigen Webarten gebildet sein. Nicht geeignet sind Gestricke, wie sie bei Linern üblich sind, um deren Elastizität zu ermöglichen.
Zur Realisierung des elastischen Randabschlusses der proximalen Öffnung des Innenschaftes ist der Abschlussrand ohne Gewebeverstärkung ausgebildet. Darüber hinaus ist es vorteilhaft, wenn der Abschlussrand mit einer zur Öffnung hin abnehmenden Materialdicke ausgebildet ist, sodass ein noch komfortablerer Abschluss des Innenschaftes am Amputationsstumpf erzielt wird. Der Innenschaft ragt im Übrigen vorzugsweise deutlich über den oberen Abschluss des Außenschaftes heraus. Die Verbindung des erfindungsgemäßen Innenschaftes mit dem Außenschaft, insbesondere über die Arretierungsnocken, erfolgt mit einem deutlichen Abstand vom oberen Ende des Außenschaftes, vorzugsweise im in axialer Richtung mittleren Bereich des Außenschaftes. Der Außenschaft ist vorzugsweise durch eine Rahmenkonstruktion mit mehreren Ausnehmungen gebildet. Dies ist möglich, weil der Außenschaft nur noch eine Kraft übertragende Funktion hat und den Ampu- tationsstumpf nicht mehr allseitig umgeben muss. Auf diese Weise kann erheblich Material und Gewicht der Schaftkonstruktion eingespart werden.
Vorzugsweise besteht der Außenschaft aus einem stabilen, faserverstärkten Kunststoff, der die erforderliche Starrheit aufweist.
Die Erfindung soll im Folgenden anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert werden. Es zeigen:
Figur 1 eine Rückansicht eines Patienten mit einer angelegten Prothe- se gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
Figur 2 eine entsprechende Ansicht auf die Schaftanordnung der Prothese aus Figur 1 ;
Figur 3 eine Ansicht auf die Schaftanordnung von lateral;
Figur 4 eine Ansicht auf die Schaftanordnung von medial;
Figur 5 eine perspektivische Ansicht der Schaftanordnung;
Figur 6 " eine Rückansicht auf eine modifizierte Schaftanordnung;
Figur 7 eine Ansicht eines modifizierten Innenschaftes mit einem axialen Öffnungsschlitz;
Figur 8 eine Darstellung zur Verdeutlichung einer Gewebeverstärkung des Innenschafts.
Figur 1 zeigt die Rückansicht eines Patienten 1 , der einen (nicht dargestellten) Amputationsstumpf am Oberschenkel aufweist. Der Amputationsstumpf ist in eine Schaftanordnung 2 eingesetzt, die aus einem Außenschaft 3 und einem Innenschaft 4 besteht.
Die Schaftanordnung 2 umschließt trichterartig den Amputationsstumpf, der durch eine proximale Öffnung 5 des Innenschafts 4 eingeführt ist. Am distalen Ende schließt sich an den Außenschaft 3 ein Modulrohr 3' als Teil eines künstlichen Beins an.
Aus Figur 1 , wie auch aus Figur 2 ist erkennbar, dass der Außenschaft 3 ein als geschlossene Pfanne ausgebildetes distales Endstück 6 aufweist, von dem aus sich zwei Schalensegmente 7, 8 nach oben erstrecken, die zwischen sich einen Zwischenraum 9 ausbilden.
Der Außenschaft 3 nimmt den Innenschaft 4 auf, der sich proximal über den oberen Rand des Außenschafts 3 erstreckt und dort einen Abschlussrand 10 bildet.
Da die Ansichten der Figuren 1 und 2 dorsale Ansichten (Rückansichten) sind, sind die einander gegenüberliegenden Schalensegmente 7, 8 ein (kür- zeres) mediales Schalensegment 7 und ein (längeres) laterales Schalensegment 8. Die beiden Schalensegmente 7, 8 weisen schlitzförmige Ausnehmungen 11 , 12 auf, in die auf der Außenseite des Innenschafts 4 angeordnete Arretierungsnocken 13, 14 verriegelt eingreifen. Die Arretierungsnocken 13, 14 bilden jeweils eine von unten nach oben (von distal nach proxi- mal) ansteigenden Auflaufschräge 15, die am proximalen Ende in eine Arretierungskante 16 übergeht, die hinter eine obere Begrenzung 17 des jeweiligen Schalensegments 7, 8 verriegelt eingreift. In dem dargestellten Querschnitt bilden die Arretierungsnocken 13, 14 somit eine Sägezahnform.
Die Verriegelung wird in der Seitenansicht des lateralen Schalensegments 8 in Figur 3 nochmals verdeutlicht. Der Arretierungsnocken greift in die schlitzförmige Ausnehmung 12 ein und liegt mit seiner Arretierungskante 16 an dem oberen Abschluss 17 des lateralen Schalensegments an. Das laterale Schalensegment 8 weist ferner eine darüber liegende elipsenartige Ausneh- mung 18 auf, die der Gewichts- und Materialersparung dient. Somit ist das laterale Schalensegment 8 rahmenförmig ausgebildet und weist einen mittlem Quersteg auf, der die obere Begrenzung 17 der unteren schlitzförmigen Ausnehmung 12 darstellt. Die Zeichnung lässt erkennen, dass das laterale Schalensegment 8 mit dem Endstück 6 über eine eingebrachte Materialschwächung 19' am unteren Ende der in das Endstück übergehenden, die schlitzförmige Ausnehmung 12 begrenzenden Stege 19 verbunden ist, sodass das laterale Schalensegment 8 um einen gewissen Winkel gegen die Rückstellelastizität des Materials nach außen schwenkbar ist.
Demgegenüber ist das in Figur 4 erkennbare mediale Schalensegment 7 starr mit dem Endstück 6 verbunden. Da das mediale Schalensegment 7 kürzer ausgebildet ist als das laterale Schalensegment 8, weist es lediglich eine schlitzförmige Ausnehmung 11 auf. Das die obere Begrenzung 17 der schlitzförmigen Ausnehmung 11 bildende Materialstück ist mit schalenförmig gebogenen fingerartigen Ansätzen 20 versehen, mit denen der Amputationsstumpf des Patienten 1 teilweise auf der medialen Seite umgriffen wird. Eine entsprechende Wölbung weist auch der mit der schlitzförmigen Ausnehmung versehene schmalere Bereich des medialen Schalensegments 7 auf.
Diese Ausbildung des Außenschafts 3 mit dem nur schematisch eingezeichneten Innenschaft 4 wird aus der perspektivischen Ansicht der Figur 5 noch- mals verdeutlicht.
Figur 6 zeigt eine Modifikation des Außenschafts 3, die lediglich darin besteht, dass die Verschwenkbewegung des lateralen Schalensegments 8 gegenüber dem starren medialen Schalensegment 7 durch ein den Zwischen- räum 9 überbrückendes Zugelement 21 begrenzt wird. Das Zugelement 21 besteht aus zwei Bandabschnitten 22, 23, die an dem lateralen Schalensegment 8 bzw. den dem medialen Schalensegment 7 befestigt sind und deren freien Enden miteinander verbindbar sind, wozu die Wandabschnitte als Teile eines Klettverschlusses ausgebildet sind. Dadurch ist der maximale Schwenkwinkel des lateralen Schalensegments 8 relativ zum starren medialen Schalensegment 7 einstellbar. Figur 7 zeigt eine Ansicht des Innenschafts 4, der hier mit einem in Axialrichtung ausgerichteten Öffnungsschlitz 24 versehen ist. Der Öffnungsschlitz kann durch einen Reißverschluss als Verschlusselement gebildet oder durch einen Klettverschluss verschließbar sein. Die Öffnung des Öffnungsschlitzes 24 ermöglicht ein bequemes Anlegen des Innenschafts 4 an dem Amputationsstumpf durch den Patienten 1. Anschließend kann der Amputationsstumpf mit dem angelegten Innenschaft 4 in den Außenschaft 3 bis zur Verriegelung durch die Arretierungsnocken 13, 14 eingesetzt werden.
Figur 8 verdeutlicht, dass der Innenschaft 4 vorzugsweise aus einem Material besteht, das mit einem Verstärkungsgewebe 25 gebildet ist. Das Verstärkungsgewebe kann sich in dem flexiblen Kunststoffmaterial befinden, aber auch auf der Außenseite oder der Innenseite des Kunststoffmaterials aufgebracht sein.
Es ist erkennbar, dass das Verstärkungsgewebe vor dem Abschlussrand 10 endet, sodass der Abschlussrand 10 elastisch ausgebildet sein kann, während der Innenschaft 4 in seinem übrigen, die Last des Patienten aufnehmenden Bereich durch das mit dem Verstärkungsgewebe 25 verstärkte Ma- terial zwar flexibel, nicht jedoch elastisch ist.
Die Elastizität des Abschlussrandes 10 kann noch dadurch verstärkt werden, dass der Abschlussrand 10 zum oberen Ende hin mit einer sich ständig verringernden Materialdicke ausläuft, wodurch sich ein komfortables und voll- ständiges Anschmiegen des Abschlussrandes 10 an der Haut des Amputationsstumpfes ergibt.

Claims

Ansprüche
1. Prothese mit wenigstens einem künstlichen Glied (6) einer Extremität und mit einem mit dem künstlichen Glied (6) verbunden Schaft (2) mit einer proximalen Öffnung (5) zur Aufnahme eines Amputationsstump- fes, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (2) aus einem den
Anschluss an dem künstlichen Glied (6) herstellenden stabilen Außenschaft (3) und einem flexiblen Innenschaft (4) besteht und dass der Außenschaft (3) ein distales Endstück (6) und von dort aus sich nach proximal erstreckende, zwischen sich einen Zwischenraum (9) ausbil- dende Schalensegmente (7, 8) aufweist.
2. Prothese nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das distale Endstück (6) als geschlossene Pfanne ausgebildet ist.
3. Prothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens ein Schalensegment (7, 8) gegen einen elastischen Widerstand aus einer Ausgangsposition schwenkbar mit dem distalen Endstück (6) verbunden ist.
4. Prothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das schwenkbare Schalensegment (8) über ein Filmscharnier mit dem distalen Endstück (6) verbunden ist.
5. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 4, gekennzeichnet durch zwei einander gegenüberliegende Schalensegmente (7, 8).
6. Prothese nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Schalensegmente (7, 8) zum medialen und lateralen Umfassen des Amputationsstumpfes ausgebildet sind.
7. Prothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das mediale Schalensegment (7) starr und das laterale Schalensegment (8) gegen einen elastischen Widerstand schwenkbar mit dem distalen Endstück (6) verbunden ist.
8. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Schalensegmente (7, 8) selbst rahmenartig mit wenigstens einer Ausnehmung (11 , 12, 18) ausgebildet sind.
9. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenschaft (4) aus einem wenigstens im Last aufnehmenden Bereich unelastischen Material besteht.
10. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenschaft (4) an einem distalen Ende geschlossen ist.
11. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenschaft (4) einen die proximale Öffnung (5) begrenzenden elastisch ausgebildeten Abschlussrand (10) aufweist.
12. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Innenschaft (4) aus einem aufrollbaren Material besteht.
13. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass der Innenschaft (4) einen verschließbaren, axial gerichteten Öffnungsschlitz (24) aufweist.
14. Prothese nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Öffnungsschlitz (24) mit einem Reißverschi uss verschließbar ausgebildet ist.
15. Prothese nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass der Öffnungsschlitz (24) mit einem Klettverschluss verschließbar ausgebildet ist.
16. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeich- net, dass an einer Außenseite des Innenschafts (4) wenigstens ein Arretierungsnocken (13, 14) als Ansatz für die Verriegelung mit dem Außenschaft (3) angeformt ist.
17. Prothese nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, dass der Arre- tierungsnocken (13, 14) eine nach proximal ansteigende Auflaufschräge (15) aufweist, die in eine abfallende Arretierungskante (16) übergeht.
18. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeich- net, dass der Innenschaft (4) aus einem gewebeverstärkten Kunststoff gebildet ist.
19. Prothese nach einem der Ansprüche 11 bis 17 und Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, dass der Abschlussrand (10) ohne Gewebe- Verstärkung (25) ausgebildet ist.
20. Prothese nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, dass der Abschlussrand (10) mit einer zur Öffnung (5) hin abnehmenden Materialdicke ausgebildet ist.
21. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 20, dadurch gekennzeichnet, dass der Außenschaft (3) aus einem stabilen faserverstärkten Kunststoff besteht.
22. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 21 , dadurch gekennzeichnet, dass die Schalensegmente (7, 8) selbst rahmenartig mit wenigstens einer Ausnehmung (11 , 12, 18) ausgebildet sind.
23. Prothese nach einem der Ansprüche 16 bis 21 und Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, dass ein Arretierungsnocken des Innenschafts (4) in eine Ausnehmung (11 , 12) eines Schalensegments (7, 8) verriegelnd eingreift.
24. Prothese nach einem der Ansprüche 3 bis 23, dadurch gekennzeichnet, dass ein die relative Schwenkbewegung des schwenkbaren Schalensegments (8) gegenüber einem starren Schalensegment (7) begrenzendes Zugelement (21) den Zwischenraum (9) zwischen diesen Schalensegmenten (7, 8) überbrückt.
25. Prothese nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, dass das Zugelement (21 ) aus mit einem Verschluss miteinander verbindbaren Bandabschnitten (22, 23) besteht.
26. Prothese nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandabschnitte (22, 23) als Klettverschlusselemente ausgebildet sind.
PCT/DE2007/001629 2006-09-26 2007-09-11 Prothese mit einem schaft zur aufnahme eines amputationsstumpfes WO2008040286A1 (de)

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CA002664803A CA2664803A1 (en) 2006-09-29 2007-09-11 Prosthesis comprising a socket for accommodating an amputation stump
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US12/443,057 US20100042227A1 (en) 2006-09-26 2007-09-11 Prosthesis Comprising a Shank for Accommodating an Amputation Stump

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DE102017126462A1 (de) 2017-11-10 2019-05-29 Ottobock Se & Co. Kgaa Prothesensystem mit einem Liner und einem Prothesenschaft
DE102017126462B4 (de) 2017-11-10 2019-06-13 Ottobock Se & Co. Kgaa Prothesensystem mit einem Liner und einem Prothesenschaft
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DE102006046928A1 (de) 2008-04-03
CN101541267A (zh) 2009-09-23
DE102006046928B4 (de) 2012-03-08
CA2664803A1 (en) 2008-04-10
RU2444335C2 (ru) 2012-03-10
RU2009114419A (ru) 2010-11-10
US20100042227A1 (en) 2010-02-18
EP2066268A1 (de) 2009-06-10

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