WO2007104694A1 - Inhalator für pulverförmige substanzen - Google Patents

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WO2007104694A1
WO2007104694A1 PCT/EP2007/052172 EP2007052172W WO2007104694A1 WO 2007104694 A1 WO2007104694 A1 WO 2007104694A1 EP 2007052172 W EP2007052172 W EP 2007052172W WO 2007104694 A1 WO2007104694 A1 WO 2007104694A1
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WO
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rod
inhaler
particular according
air flow
flow channel
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PCT/EP2007/052172
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English (en)
French (fr)
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Alfred Von Schuckmann
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Astrazeneca Ab
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Priority to CA002645262A priority patent/CA2645262A1/en
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Priority to ES07726709T priority patent/ES2384648T3/es
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Definitions

  • the invention relates to an inhaler for pulverulent substances, in particular medical substances, with a substance storage chamber and a dosing chamber receiving a certain amount thereof, which is designed as a transverse bore of a rod and can be moved from a filling position into an emptying position, in which emptying position the dosing chamber in one Air flow channel lies.
  • Inhalers of the type in question are known.
  • an inhaler is shown and described which has a rod which has a metering chamber and which can be displaced from a filling position into an emptying position. This shift to the emptying position occurs through a movement that is due to the negative pressure that is generated by the patient's inhalation through the air flow channel.
  • the displacement of the dosing chamber and emptying of the dosing chamber is dependent on suction by the patient in the course of deep inhalation.
  • the object of the invention is to further improve a generic inhaler in an advantageous manner, in particular with regard to the emptying of the metering chamber in the emptying position.
  • Claim 1 solved, it being based on the fact that the rod has a plurality of metering chambers located one behind the other on the rod, which step into the emptying position one after the other during an output operation and can be blown out piece by piece from an air overpressure in the air flow channel. As a result of this configuration, an active emptying of each metering chamber is achieved.
  • the Substance delivery is similar to that of inhalers equipped with aerosol cartridges.
  • the portioned substance is actively expelled from the dosing chamber by the air overpressure, whereby by arranging a plurality of dosing chambers lying one behind the other, which pass the emptying position one after the other in the course of a displacement of the rod having the dosing chambers in the longitudinal direction thereof, being blown out by machine gun like air. Inhalation of the substance can also be carried out reliably due to the active blowing out of the metering chamber or the metering chambers if, for example, the patient is not able to provide a sufficiently high suction air flow for relocating and emptying only a mostly larger metering chamber, as is known from the prior art known to generate.
  • a very fine distribution of the applied substance is achieved through the air pressure blow-out of the dosing chambers, which in turn enables the use of micronized powder substances which are directly accessible to the lungs.
  • the metering chambers can also be selected in such a size that approximately 0.03 to 0.2 mg of substance can be taken up in each chamber.
  • the suction air flow required for inhaling the substance to be dispensed covers the emptying area of the
  • Air flow channel that is, not directly flowed around or through the area penetrated by the rod provided with the metering chambers. Rather, the suction air stream, which is subject to negative pressure, is applied during inhalation only in the region of a mixing section to be assigned to the mouth or nose, into which mixing section the divided substance is actively injected via the excess air pressure.
  • the rod is designed as a flat rod with a length measured in cross-section which corresponds to a multiple, for example ten to twenty times the width measured transversely thereto.
  • a rod is preferably provided with a thickness of approximately 0.3 to 0.7 mm, preferably 0.5 mm or 0.3 mm.
  • the flat bar can consist of a plastic material, in particular a hard plastic material. Preferred is a solution in which the flat bar is made of a metallic material.
  • the metering chambers lying one behind the other in the longitudinal extent of the flat bar are provided in the simplest manner as bores in the form of circular disks with a central axis each, which are aligned perpendicular to the flat sides of the flat bar.
  • the rod penetrates the substance storage chamber, in particular with the section having the metering chambers, by immersing the powdery substance stored in the storage chamber.
  • the pantry wall here preferably consists of an elastic material, for example of a rubber-like material, furthermore of a thermoplastic elastomer.
  • this elastically adjusted storage chamber wall is arched in the direction of the rod and thus in the direction of the metering chambers. This is initially done by applying an overpressure acting radially on the outside of the storage chamber wall, which overpressure also serves to empty the metering chambers in the emptying position. This excess pressure is built up in the course of the inhaler actuation, preferably in the form of an excess air pressure.
  • the pantry wall bulges at least in the area of the metering hole until it rests on the rod and thus causes the substance stored in the pantry to be pressed into the metering chambers.
  • the respective opening cross-sections lie on each side of the flat bar Dosing chambers facing, pantry wall sections.
  • the pantry wall sections In this contact position, the pantry wall sections have a wiping effect in the course of a displacement of the rod into the emptying position. Such stripping for exact portioning of the substance to be dispensed is preferably carried out before the emptying position is reached.
  • the pantry wall is also actively arched in the direction of the rod.
  • pressure pieces are provided which act on the pantry wall from the outside, for the preferred abutment of wall sections on the flat sides of the rod. This active loading of the chamber wall by the pressure pieces further supports the filling of the metering chambers formed in the centrally held rod.
  • the displacement of the rod having the metering chamber into the emptying position and the pressurization of the storage chamber wall for filling the metering chambers are carried out in the course of one inhaler actuation.
  • an idle stroke is provided between the inhaler actuation button and the rod, which has the effect that, before the rod is taken along, the storage chamber wall is arched by means of the external pressure pieces and, if appropriate, pressurized with air.
  • the metering chambers are preferably filled with the pressure pieces with the interposition of the storage chamber wall, preferably still in the rest position of the rod. Only after this filling and the associated end of the empty stroke is the rod dragged along by moving the actuation key to move the dosing chambers into the emptying position.
  • the pressure pieces are preferably equipped with jaws which have abutment surfaces which are parallel to the broadside wall surface of the rod in the fully swiveled or pressed position of the pressure pieces, which leads to The correct filling of the dosing chambers results in one. In addition, a stripping position is achieved in this way.
  • the cheek-side abutting surfaces are correspondingly flat across a plane.
  • the actuation button of the inhaler is formed on the head side of the inhaler housing above this and can be displaced against a return spring.
  • the entire inhaler should preferably be grasped between the thumb and middle finger, for example, the middle finger resting on the actuation button and the thumb supporting a housing surface opposite the actuation button.
  • the inhaler is actuated by pressing the actuation button, the pressure pieces being pivoted in the direction of the rod via the inclined slopes of the actuation button. After a short idle stroke, the actuation button pushes the rod in front of you, relocating the dosing chambers from the filling position in the storage chamber to the emptying position.
  • the run-up bevels of the actuating button have a correspondingly pivoting effect on the latter.
  • the pressure pieces can also be arranged such that they can be displaced in a strictly linear manner in the radial direction, this radial displacement towards the rod being achieved by means of a wedge effect.
  • the pressure pieces are designed to be self-resetting, in particular in the case of a pivoting configuration thereof, in particular through a corresponding spring characteristic of the arms carrying the pressure pieces. Accordingly, the pressure pieces move back to their original position after releasing the load acting on the run-up bevels, releasing the pantry wall, the latter of which returns to the original position due to the elastic properties.
  • the partial relief of the excess air pressure takes place in a staccato-like manner, with the substance being ejected from the respective dosing chamber, which results in an optimal blow-out of the substance and cloud-like output to the Environment as well as the air flow generated by inhalation.
  • the excess air pressure to be built up for blowing out is achieved by a piston / housing arrangement.
  • This is achieved by an elastic piston ring on the inward end region of the cup-shaped wall of the actuation button, which interacts with an inner wall of the inhaler outer housing, which outer housing correspondingly forms a compressed air cylinder for the piston ring.
  • the actuation button itself forms the inside of the piston surface.
  • the pressure pieces and the storage chamber are arranged in the region of the compressed air cylinder created in this way, which supports the external loading of the storage chamber and the displacement of the pressure pieces into the metering chamber filling position.
  • the linearly displaceable rod which has the metering chambers has a valve character.
  • the cross section of the rod closes the air outlet in the region of the air flow channel, according to which, away from the discharge side of the air flow channel, the air overpressure can build up in the course of the downward displacement of the actuation button. Only when a rod dosing chamber is moved into the air flow channel does a valve-like opening and a corresponding compressed air blow-out occur. If the metering chambers are spaced from each other in the direction of travel of the rod, there is always a brief period between the valve ges Closing the flow path through the solid rod material between two metering chambers.
  • An air inlet valve is connected between the air outlet closure point, which is formed by the interaction area of the air flow channel and the rod passing through it, and the housing space or compressed air cylinder that receives the storage chamber Allows air to flow into the cylinder chamber, but is closed in the course of an active actuation to dispense an inhalation substance.
  • an adjusting device for determining the number of metering chambers which can be brought into the emptying position.
  • several, for example three to ten or more, metering chambers, as viewed in the direction of displacement, are provided in the rod, evenly spaced one behind the other.
  • a dosage can be selected that limits the longitudinal displacement of the bar.
  • only a few or more metering chambers are accordingly moved into the emptying position, that is to say in the area of the compressed air blow-out. Due to the small amounts of substance per dosing chamber, a very precise, variable dosing can be achieved.
  • an accessible setting ring is provided, which is provided with several stages, for stopping the sliding movement of the actuation button.
  • a certain number of dosing chambers pass through the emptying position.
  • the actuation button is provided with countermeasures, so preferably with a stop cam.
  • a nozzle-like configuration can be achieved by reducing the cross-section of the air flow channel, in particular of the end section facing the blow-out end. Such a reduced cross section of an air flow channel end section corresponds approximately to 0.5 to 0.9 times the original cross section.
  • the rectilinearly directed air flow channel continues into a cross-sectionally smaller, obliquely upward directed end channel section, which ends set back inside a nosepiece to its free end.
  • the proposed inhaler can also be used for nasal use. Due to the active emptying of the dosing chambers, the medication to be inhaled is specifically blown out into the nasal cavity. The simultaneous inhalation through the nose advantageously supports the further distribution of the medication.
  • the inhaler can be conveniently used, and so on, if necessary, with an approximately vertical alignment of the inhaler axis during the inhalation process.
  • a step switch actuated when the blow-out air pressure is reached is provided in a further development of the subject matter of the invention.
  • Such a step-by-step mechanism counts every single actuation of the inhaler during which medication is dispensed.
  • Such a step-by-step mechanism has a scale, for example a scale ring, on which either the inhalation processes that have already been carried out are displayed or, alternatively, counting down from a maximum number of inhalations to indicate the inhalation shots that are still available.
  • the switching mechanism is actuated depending on reaching the blow-out air pressure, which blow-out air pressure immediately before reaching the filled one Dosing chamber is built in the transfer area to the air flow channel.
  • the stepping mechanism is switched immediately before the medication is transferred to the air flow channel and accordingly immediately before the medication is actively blown out. If, on the other hand, the handle is only actuated to such an extent that the medication is not imposed, that is, if necessary, only the dosing chambers are filled and the handle is then relocated, the stepping mechanism is not switched.
  • this is achieved by a counting finger acting on the indexing mechanism, the tip of which reaches the indexing wheel of the indexing mechanism approximately at the beginning of the displacement of the rod with the filled metering chambers into the area of the air flow channel.
  • the counter finger is accordingly positioned at a distance from the indexing wheel, which distance is overcome by manipulating the handle while relocating the rod having the metering chambers and at the same time building up the blow-out air pressure.
  • the display of the stepping mechanism is a scale ring which is aligned concentrically with the inhaler axis and which is internally shaped like a ring gear for gradual displacement in the circumferential direction of rotation, for interaction with the stepping wheel.
  • the latter is shaped in such a way that it rotates the scale ring of the indexing mechanism in the manner of a worm wheel. Accordingly, no further intermediate gear ratios are required to convert the stepping finger actuation of the stepping wheel from a linear movement into a circular movement directed transversely to the axis.
  • the transmission to the scale ring, in particular the stepping mechanism can be under or translated.
  • FIG. 2 shows a sectional illustration corresponding to FIG. 1, but after removing a mouthpiece protective cap, relating to a first intermediate position in the course of actuation of the inhaler, in which dosing chambers are filled with the substance;
  • Figure 4 shows the section along the line IV - IV in Fig. 3.
  • FIG. 5 shows a follow-up view of FIG. 2, after a further shift in actuation and substance delivery;
  • FIG. 7 shows a follow-up view of FIG. 5, relating to an intermediate position in the course of the relocation
  • FIG. 8 shows a perspective individual illustration of a holder with a storage chamber and pressure pieces attached to it, as well as a rod having metering chambers and a return coil spring;
  • FIG. 9 shows an illustration based on FIG. 8, but in an exploded illustration
  • 10 is a perspective view of the inhaler in a second embodiment
  • FIG. 11 shows the inhaler according to FIG. 10 in a partial exploded view
  • FIG. 12 shows a vertical sectional view corresponding to FIG. 1, relating to the inhaler in a further embodiment for nasal inhalation;
  • FIG. 13 shows the inhaler in a vertical sectional view in a further embodiment with a step-by-step mechanism relating to the basic position
  • FIG. 14 the area XIV in FIG. 13 in an enlarged representation
  • FIG. 15 shows a representation essentially corresponding to FIG. 14, but in an actuation position of the inhaler in which the stepping mechanism is actuated by a counter finger;
  • FIG. 16 shows a perspective partial sectional view according to FIG. 15;
  • FIG. 17 shows the section along the line XVII - XVII in FIG. 15;
  • Fig. 18 shows the stepping wheel of the stepping mechanism in a single side view
  • Fig. 19 the stepping wheel in perspective individual representation.
  • An inhaler 1 is shown and described, which is realized as a pocket device that can be carried comfortably, with a cylindrical housing 2, of which an approximately radially protruding mouthpiece 3 starts.
  • the general shape of the inhaler 1 essentially corresponds to that of the inhalers provided with aerosol cartridges. Accordingly, the mode of action of the inhaler 1 is also transferred and immediately recognizable for the user.
  • the inhaler 1 thus has an actuating button 4 which receives the general housing axis x, is oriented transversely to this axis x and projects beyond the housing 2 and which is opposed by a counter surface 5 on the housing foot side. Dispensing the actuating button 4 in the direction of the counter surface 5 on the underside along the axis x achieves substance delivery.
  • the housing 2 is formed in the form of a hollow cylindrical body, with a circular plan in the exemplary embodiment shown.
  • Other shapes deviating from this circular plan shape are also conceivable, for example elliptical or polygonal shapes.
  • the circular cylindrical inhaler outer housing 6 is closed on the foot side by an inhaler base 7, which forms the counter surface 5 for actuating the inhaler 1. To the bottom 7 opposite side, the housing 2 is open.
  • the mouthpiece 3 which is essentially designed as a hollow cylinder body, grows out of the housing 2 approximately in a radial orientation, specifically in the exemplary embodiment shown, including an acute angle of approximately 75 to 80 ° to the inhaler axis x. with a mouth pointing axially outwards with respect to the orientation of the mouthpiece 3.
  • a mouthpiece bottom 8 arranged in the transition area from the housing 2 into the mouthpiece 3 has a central opening 9. At an axial distance from this central bottom opening 9, air inflow openings 10 are formed in the mouthpiece wall along a circumferential line, for the air flow connection of the interior of the mouthpiece assigned to the bottom opening 9 to the surroundings.
  • the mouthpiece 3 is covered by a screw cap 11 when the inhaler 1 is not in use.
  • the mouthpiece 3 is provided with an outer thread 12 on the outer jacket surface, which cooperates with an inner thread 13 of the cap 11.
  • the jacket section of the screw cap 11, which has the internal thread 13, extends over the air inflow openings 10 of the mouthpiece 3 in the closed position, the end ring surface of this jacket section of the screw cap 11 also coming into contact with a housing section in a limited manner.
  • the housing 2 is divided transversely to the housing axis x by a carrier 14 fastened to the housing inner wall at the level of the transition from the housing to the mouthpiece 3. Accordingly, there is an upper housing section with reference to the carrier 14 and a lower section assigned to the counter surface 5, which is penetrated centrally by a support tube 15, which extends in the axial direction and on which the support 14 is seated.
  • a moisture-absorbing material 16 is accommodated in the annular space created in this way in the lower housing section.
  • this annular space 17 is connected to the cylinder interior of the mouthpiece 3 via an afterflow opening 18, which is formed in the region of the mouthpiece bottom 8, and to the surroundings via the air inflow openings 10.
  • the disk-shaped, solid support 14 has a central receptacle 19, into which a sealing element 20 made of a thermoplastic material is inserted.
  • This sealing element 20 is plug-like in the receptacle 19, the carrier 14 also being supported on the pipe 15 via this sealing element 20.
  • the sealing element 20 is provided with an air flow channel 21, which is aligned essentially in a straight line transversely to the axis x and is continued on both sides, penetrating the carrier 14 in each case.
  • the air flow channel 21 on the one hand of the sealing element 20 extends through the carrier 14 through to the central opening 9 of the mouthpiece bottom 8, to form an air outlet 22.
  • the air flow channel 21 extends with an enlarged cross section towards the upper housing section separated by the carrier 14.
  • the corresponding channel opening 23 is formed on the broad surface of the carrier 14 facing the upper housing section, this channel opening 23 also being covered by a filter element 24.
  • the air flow channel 21 is thus subdivided into a channel section on the mouthpiece side and a section on the housing side.
  • the filter-covered channel mouth 23 is formed.
  • an afterflow opening 25 opposite the channel opening 23 is arranged, which forms a connection between the section of the air flow channel 21 on the housing side and the annular space 17 formed on the underside of the carrier 14.
  • This inflow opening 25 is overlaid by an air inlet valve 26, which is switched such that the inflow opening 25 is opened only in the case of an air flow from the annular space 17 through the air flow channel 21 in the direction of the upper housing section. In the opposite direction of air flow, the valve 26 closes this afterflow opening 25.
  • the air flow channel 21, in particular in the area of the sealing element 20 and of the section facing the mouthpiece 3, is dimensioned substantially smaller than the free cross section of the mouthpiece 3.
  • the free interior diameter of the mouthpiece 3 corresponds approximately to ten to thirty times the diameter of the air flow channel 21, which the latter in particular is formed tapering from the sealing element 20 in the direction of the mouthpiece-side opening 9 in the region of an obliquely downward section, for the formation of a nozzle-like channel.
  • the sealing element 20 merges in one piece, in the same material, into a funnel-shaped storage chamber 27 facing the upper housing section, with the cross-section widening in the direction of the front housing opening.
  • the pantry wall 28 accordingly also consists of a thermoplastic elastomer or another rubber-like material.
  • the diameter-widened free end of the storage chamber 27 is gripped by a holder 29 oriented transversely to the inhaler axis x, which is fastened to the support 14 which holds the lower end of the storage chamber 27 by means of supports 30 which extend laterally to the storage chamber and are arranged opposite one another.
  • the axial distance between the ends of the pantry is fixed accordingly.
  • the upper free end of the storage chamber 27 is sealed in the holder 29, so in the exemplary embodiment shown it is clamped between a radially outer retaining ring 31 and a radially inner, plug-like holding section 32.
  • a micronized powdery substance 33 is stored in the storage chamber 27 and is to be inhaled in portioned form by means of the proposed device.
  • Metering chambers 34 are provided for portioned delivery of substance 33, three of which are shown in the first embodiment shown.
  • the size of a Each dosing chamber 34 defines the amount of substance to be discharged.
  • the metering chambers 34 are designed as transverse bores 35 of a rod 36 which is formed as a flat rod and extends centrally along the axis x.
  • the transverse bores 35 penetrate the broad side wall surfaces of the flat bar 36, this further having a width / length ratio of 1: 5 to 1:20 in cross section.
  • a flat bar thickness of approximately 0.5 mm is selected, with a length of approximately 3 to 3.5 mm measured transversely thereto.
  • the diameter of the transverse bores 35 is selected such that each metering chamber 34 thus formed receives a quantity of substance from 0.05 mg to 0.1 mg.
  • the rod 36 with the metering chambers 34 passes through the storage chamber 27 centrally in the direction of extension of the axis x. On the foot side of the storage chamber 27, the rod 36 continues to pass through the sealing element 20 while crossing the air flow channel 21 formed therein, according to this embodiment, the air flow channel 21 is initially closed by means of the rod 36.
  • the rod 36 extends beyond the storage chamber 27, with the penetration of the holder 29 defining the storage chamber 27.
  • a further sealing element 37 is arranged in the enforcement area of the holder 29, which, like the sealing element 20, is located in the foot-side region of the storage chamber 27 stripping on the surfaces of the rod 36, while sealing the enforcement zones.
  • the metering chambers 34 which are uniformly spaced apart from one another in the longitudinal extension of the rod 36, are positioned in the lower third of the storage chamber 27, enclosed by the stored substance 33.
  • the distance between the metering chambers 34 essentially corresponds to the diameter of a transverse bore 35 forming a metering chamber 34.
  • the free end of the rod 36 which projects upward beyond the storage chamber 27 is provided with a mushroom-shaped driver 38.
  • This is detected by the towing arms 39 formed on the underside of the actuation button 4, which have a length that corresponds approximately to twice the length of the driver 38 in the direction of extension of the axis x.
  • An idle stroke is thus created between the tip of the driver 38 facing the operating button 4 and the driving surface 40 of the operating button 4 on the underside corresponding thereto.
  • the actuation button 4 which extends essentially transversely to the inhaler axis x, merges into a cylindrical section which is formed concentrically to the axis x and has a cup-shaped wall 41 which, with its opening pointing downward, dips into the housing 2.
  • the outside diameter of the wall 41 is correspondingly adapted to the inside diameter of the housing-cylinder section 6.
  • the actuation button 4 can be inserted with its wall 41 into the housing 2 under guidance by the cylinder section 6, this with limit stop in the respective end positions.
  • the housing-cylinder section 6 has in the area of its free edge section two diametrically opposed, radially inward guide lugs 42 which engage in axially parallel grooves 43 in the area of the outer casing of the wall 41. This also ensures that the housing 2 and the actuation button 4 are secured against rotation.
  • an annular groove 44 is provided on the outer surface of the jacket, for receiving a piston ring 45 made of an elastomer material, which seals against the inner wall of the housing cylinder section 6.
  • the actuation key basic position as shown in FIG. 1 is supported by a return coil spring 46 acting on the underside of the actuation key 4, which supports the rod 36 and the trailing arms 39 of the actuation key 4 on the holder 29 forming the head end of the storage chamber 27.
  • This basic position is defined by striking the guide lugs 42 at the lower end of the grooves 43 on the actuating key side, furthermore in this basic position the rod-side driver 38 assumes a maximum distance from the driving surface 40 of the actuating button 4.
  • These arms 49 provided with thrust pieces 48 are referenced positioned on a floor plan offset by 90 ° to the supports 30 carrying the holder 29; further attached to the holder 2 via a circular ring-shaped carrier in plan.
  • the arms 49 and the radially inward facing abutment surfaces 50 of the jaws 60 forming pressure pieces 48 extend in a plan view or in a cross section through the inhaler 1 parallel to a broad side surface of the rod 36.
  • the abutment surfaces 50 are the broad side surfaces of the rod 36 positioned facing, the abutment surfaces 50 are each formed flat.
  • the arms 49, and in particular the articulation areas 51 on the annular carrier are selected with regard to the choice of material and / or with regard to the material thickness such that radial articulation in the direction of the axis x is permitted around the articulation areas 51.
  • the spring properties of the selected plastic material are used for the automatic return of the arms 49 to the original position.
  • the length of the arms 49 measured in the axial direction is selected such that the pressure pieces 48 provided at the end extend approximately at the level of the lower third of the storage chamber 27.
  • the inhaler 1 works as follows:
  • the actuation button 4 By pressing (represented by the arrow P) on the actuation button 4, the latter is lowered into the housing 2 along the x axis. Housing 2 and due to the seal via the piston ring 45, the pot-like actuation button 4 form a compressed air cylinder D, in which an air overpressure is built up in the course of the lowering of the actuation button 4. The inner underside of the actuation button 4 forms the piston surface.
  • the disengaging projections 47 are acted upon via the end edge of the wall 41 provided with a corresponding chamfer, which, with the button 4 being lowered further, causes the arms 49 to pivot in about the articulation areas 51.
  • the pressing pieces 48 pivot radially inward by a radius to the articulation areas 51, arching the storage chamber wall 28 into the filling position B as shown in FIG. 2, in which the abutting surfaces 50 are parallel to one another and to the broad side surfaces of the rod 36 reach in which position substance portions into the metering chambers 34 with the intermediate storage chamber wall sections in between are pressed.
  • the substance present in the basic position of the inhaler 1 on both sides of the metering chamber openings is forced into the transverse bores 35 by means of the storage chamber wall 28 and the pressure pieces 48 acting thereon, after which self-retention is given in the metering chambers 34, in particular in the case of a micronized powder substance.
  • the rod 36 remains in its basic position until the metering chambers 34 are completely filled, due to the idle stroke provided in the area of the drag arms 39. Only after this dosing chamber filling does the driving surface 40 formed on the underside of the button come against the driver 38 on the rod end, in order to carry the rod 36 with it when the actuating button 4 is moved further downward.
  • the filled metering chambers 34 successively overlap the air flow channel 21, which until then has been closed in a slide-like manner by the closed, solid end section of the rod 36, which enables the pressure to be built up. If a metering chamber 34 reaches the air flow channel 21 (emptying position E), the valve thus created is opened briefly. The transverse bore 35 forming the dosing chamber 34 becomes part of the air flow channel 21.
  • the built-up air pressure causes the portioned substance to be suddenly blown out of the dosing chamber to inject this portion into the mouthpiece 3 via the air outlet 22, the latter when the inhaler 1 is actuated by The lips are enclosed in such a way that the air inflow openings 10 are not covered. Inhaling is about this Air inlet openings 10 sucked in ambient air, which is enriched with the injected portioned substance cloud.
  • the end position of the actuation button 4 considered in the downward displacement direction is also stop-limited. This by striking the guide lugs 42 against the upper edge region of the grooves 43 interacting with them and / or by stepping the free annular end face of the actuation button wall 41 against the surface of the carrier 14.
  • the rod 36 can also consist of such a hard plastic material. In this regard, however, a rod 36 made of a metal material is preferred.
  • inhaler 1 shaped for oral treatment is also conceivable in a version for nasal inhalation. As shown, for example, in FIG. 12.
  • the discharge or ejection region is directed obliquely upwards with respect to the vertical axis x, thus including an angle to the longitudinal axis x of approximately 45 °.
  • the housing 2 is provided with a nosepiece 65 which, when the inhaler 1 is not used, is covered by a screw cap 11 in accordance with the previously described embodiment.
  • the nosepiece 65 is adapted in its longitudinal extent and in its outer diameter for insertion into a nostril. Centrally in the longitudinal extent of the nosepiece 65 is penetrated by an outlet channel 66. In an end channel section 67 of the air flow channel 21 opens out, the free end 68 of which is set back, correspondingly axially displaced with respect to the nasal sleeve body axis to the free end 69 of the nasal sleeve 65.
  • the end channel section 67 also runs obliquely upward, starting from the transversely directed straight air flow channel 21, while reducing the free cross section by approximately the cross section of the air flow channel 21 one third, which allows a nozzle-like configuration of the end channel section 67.
  • FIGS. 10 and 11 show a second embodiment, relating to an inhaler 1 with a dosage setting.
  • a ring-like adjusting device 52 is provided, which encloses the housing 2 in the upper edge area facing the actuation button 4. Its setting ring 62 can be rotated coaxially to the axis x about it in stages, for example via four rotary locking stages for setting five different dosages.
  • the ring-shaped adjusting device 52 is provided with step bodies 53 arranged diametrically opposite one another, which are designed to penetrate windows 54 of the housing 2 that protrude radially inwards.
  • Each step body 53 is provided with stop surfaces 55 which are offset in steps from one another. The number of step surfaces corresponds to the number of dosing settings.
  • These stop surfaces 55 act together with correspondingly diametrically opposed cams 56 arranged on the outer jacket of the wall 41. These are guided in correspondingly positioned grooves 57 on the inside of the wall of the housing cylinder section 6 and secured against rotation relative to the housing 2.
  • a cam surface 58 which points downward in the pushing-in direction of the actuating key 4, acts upon actuation against the stop surface 55 of the step body 53 which is screwed into the displacement path of the cam 56, with which the displacement movement of the actuating key 4 is stopped.
  • Rods 36 stop-limited, according to which, depending on the setting via the step stops, the number of metering chambers 34 to be brought into the emptying position E can be preselected.
  • the inhaler 1 when the inhaler 1 is actuated, for example, only two metering chambers 34 or only the first metering chamber 34 can be connected to the air flow channel 21 and can be blown out by means of pressurized air.
  • all metering chambers 34 such as five metering chambers 34 as shown, can be fed to the air flow channel 21 one after the other and their substance portions can be poured out like a salvo.
  • FIGS. 13 to 19 show, in a further embodiment, an inhaler 1 which is initially designed as an oral inhaler according to the first embodiment.
  • a step switch 70 is provided for registration and Display of the inhalation processes carried out.
  • This step-by-step mechanism 70 is arranged in the actuation button 4 protruding above the housing 2, so further immediately below the ceiling of the actuation button 4, surrounding the trailing arms 39 interacting with the driver 38 of the rod 36.
  • the indexing mechanism 70 essentially consists of an indexing wheel 71 and a scale ring 72 which is in positive engagement with the indexing wheel 71.
  • the scale ring 72 is arranged like a cuff directly underneath the actuating cover, so concentric to the housing axis x.
  • the circumferential scale ring wall lies in a radial enlargement of the wall 41 of the actuation button 4, a rotation about the housing axis x is accordingly held in this radial receptacle 73 of the wall 41.
  • the scale ring 72 is provided with a scale 74 (not shown in more detail), for example printed with one.
  • This scale 64 is visible through a window 75 provided on the wall side in a transition region from the wall 41 into the ceiling of the actuation button 4.
  • entraining projections 76 projecting radially inwards in the middle of the vertical extent.
  • a plurality of such entrainment projections 76 are provided while maintaining uniform distances from one another, for example a number which corresponds to the maximum number of inhalation triggers. In the illustrated embodiment, however, a much smaller number is chosen.
  • the entrainment of the scale ring 72 via the projections 76 is stepped down here.
  • the stepping wheel 71 interacts positively with these driving projections 76, the stepping wheel 71 being transversely to the housing axis x aligned axis of rotation y is rotatable, which axis y extends in the plane spanned by the driving projections 76.
  • the axis y is solved by an axle body 77, which is mounted on both ends in mounting arms 78 which protrude inwards from the actuating button cover.
  • the indexing gear 71 is essentially designed as a single-start worm shaft 79 with a worm helix pitch that is adapted to the spacing between two adjacent entrainment projections 76 in the circumferential direction.
  • the worm shaft 79 is provided with such a length that a total of two to three worm helix sections result essentially.
  • the associated driving projection 76 occurs at the level of the indexing wheel 71 between the flanks of the screw helix.
  • the circumferential end edge of the worm helix is sawtooth-shaped, each tooth 80 having a steep flank that is oriented approximately to a radial and backwards a flank that slopes flatly toward the following tooth 80.
  • nine teeth 80 are formed over the circumference in cross section through the stepping wheel 71, which are further dimensioned such that in a transverse view, i. H. viewed in the alignment of the axis y, the teeth 80 of a helical section lie in a horizontal projection in overlap with the teeth 80 of the adjacent helical section.
  • the respective tooth flanks of adjacent spiral sections are also aligned in a common plane.
  • the teeth 80 cooperate with a counting finger 81 which, viewed parallel to the axis of rotation y of the indexing wheel 71, in the free end region, that is in the actuating end section 82 cooperating with the stepping wheel 71 has a width which corresponds approximately to the width of the stepping wheel 71 measured in the same direction.
  • the counting finger 81 is rooted in the annular support carrying the arms 49 of the pressure pieces 48 and grows out like a rod with parallel alignment to the housing axis x upwards in the direction of the stepping wheel 71 which is vertically spaced apart in the basic position as shown in FIG. 13, this taking the end shape of the above, a tip-forming operation portion 82.
  • the vertical distance between the actuating section 82 of the counting finger 81 and the steep flank to be actuated of a tooth 80 of the stepping wheel 71 pointing radially inward is corresponding to the stroke of the actuating button 4, starting from the basic position in FIG. 13 to the transfer position of the medicament from the filled one Dosing chamber 34 selected in the air flow channel 21 as shown in Figure 5 or Figure 6.
  • the step-by-step mechanism 70 is only actuated, that is to say switched one position further, when the metering chambers 34 are first filled via the pressure pieces 48 in the course of the downward displacement of the actuating button 4 and then, with further downward displacement of the actuating button 4, for the sudden blowing out of the metering chambers 34 required air pressure is reached.
  • the inhaler can contain various drugs and / or bioactive substances for inhalation.
  • bioactive substance is any therapeutic or diagnostic agent can be selected for example from the group of antiallergics, bronchodilators, bronchoconstrictors, Lachesurfaktantien, analgesics, antibiotics, leukotriene inhibitors or antagonists, anticholinergics, mast cell inhibitors, antihistamines, antiinflammatories, antineoplastics, arrival ⁇ sthetika, antimycobacterial , Contrast media, cardiovascular agents, enzymes, steroids, genetic material, virus vectors, counter-strand reagents, proteins or peptides and combinations of these substances.
  • Examples of specific pharmaceuticals with which the inhaler can be filled according to the patent specification include a. Mometasone, ipratropium bromide, tiotropium and its salts, salmeterol, fluticasone propionate, beclomethasone dipropionate, reproterol, clenbuterol, rofleponide and salts, nedocromil, sodium cromoglycate, flunisolide, budesonide, formoterol fumarate dihydrate, Symbicort® (budesonide and formoterol), terbutaline, terbutaline sulphate, Salbu- tamol base and sulfate, fenoterol, 3- [2- (4-hydroxy-2-oxo-3H-l, 3-benzothiazol-7-yl) ethylamine] -N- [2- [2- (4-methylphenyl) ethoxy ] ethyl] propanesulfonamide, hydrochlor
  • Drug combinations can also be used, for example formoterol / budesonide; Formoterol / fluticasone; Formoterol / mometasone; Salmeterol / fluticasone; Formoterol / tiotropium salts; Zaf irlukast / formoterol, Zaf irlukast / budesonide; Montelukast / formoterol; Montelukast / budesonide; Loratadin / Montelukast and Loratadin / Zaf irlukast.
  • Tiotropium and fluticasone Tiotropium and fluticasone, tiotropium and budesonide, tiotropium and mometasone, mometasone and salmeterol, formoterol and rofleponide, salmeterol and budesonide, salmeterol and rofleponide as well as tiotropium and rofleponide.

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Inhalator (1) für pulverförmige Substanzen (33), insbesondere medizinische Substanzen, mit einer Substanzen-Vorratskammer (27) und einer eine bestimmte Menge davon aufnehmenden Dosierkammer (34), welche als Querbohrung (35) eines Stabes (36) ausgebildet und von einer Befüllungsstellung (B) in eine Entleerungsstellung (E) verschiebbar ist, in welcher Entleerungsstellung (E) die Dosierkammer (34) in einem Luftströmungskanal (21) liegt. Um einen gattungsgemäßen Inhalator insbesondere im Hinblick auf die für den Patienten optimale Entleerung der Dosierkammer weiter zu verbessern, wird vorgeschlagen, dass der Stab (36) mehrere am Stab (36) hintereinander liegende Dosierkammern (34) besitzt, die während einer Ausgabebetätigung vorzugsweise nacheinander in die Entleerungsstellung (E) treten und Stück für Stück von einem Luftüberdruck im Luftströmungskanal (21) als sich vermischende Kleinportionen (statt einer großen) ausblasbar sind.

Description

Inhalator für pulverf örmige Substanzen
Die Erfindung betrifft einen Inhalator für pulverförmige Substanzen, insbesondere medizinische Substanzen, mit einer Substanzen- Vorratskammer und einer eine bestimmte Menge davon aufnehmenden Dosierkammer, welche als Querbohrung eines Stabes ausgebildet und von einer Befüllstellung in eine Entleerungsstellung verschiebbar ist, in welcher Entleerungsstellung die Dosierkammer in einem Luftströmungskanal liegt.
Inhalatoren der in Rede stehenden Art sind bekannt. So wird beispielsweise auf die US 5,239,992 verwiesen. In dieser Patentschrift ist ein Inhalator dargestellt und beschrieben, der einen, eine Dosierkammer aufweisenden Stab besitzt, der von einer Befüllstellung in eine Entleerungsstellung verschiebbar ist. Diese Verlagerung in die Entleerungsstellung erfolgt durch eine Bewegung, die auf den Unterdruck zurückzuführen ist, welcher von der Einatmung des Patienten durch den Luftströmungskanal erzeugt wird. Dosierkammerverlagerung und Entleerung der Dosierkammer ist entsprechend abhängig von einer Ansaugung durch den Patienten im Zuge eines tiefen Einatmens.
Im Hinblick auf den bekannten Stand der Technik stellt sich der Erfindung die Aufgabe, einen gattungsgemäßen Inhalator insbesondere im Hinblick auf die Entleerung der Dosierkammer in der Entleerungsstellung in vorteilhafter Weise weiter zu verbessern.
Diese Aufgabe ist zunächst und im wesentlichen durch den Gegenstand des
Anspruches 1 gelöst, wobei darauf abgestellt ist, dass der Stab mehrere am Stab hintereinander liegende Dosierkammern besitzt, die während einer Ausgabebetätigung nacheinander in die Entleerungsstellung treten und Stück für Stück von einem Luftüberdruck im Luftströmungskanal ausblasbar sind. Zufolge die- ser Ausgestaltung ist eine aktive Entleerung jeder Dosierkammer erreicht. Die Substanzabgabe ähnelt der von mit Aerosolkartuschen versehenen Inhalatoren. Durch den Luftüberdruck wird die portionierte Substanz aus der Dosierkammer aktiv ausgestoßen, wobei durch Anordnung mehrerer hintereinander liegender Dosierkammern, die im Zuge einer Verlagerung des die Dosierkam- mern aufweisenden Stabes in dessen Längserstreckung nacheinander die Entleerungsstellung passieren, maschinengewehrartig mittels der Luft ausgeblasen werden. Eine Inhalation der Substanz ist aufgrund der aktiven Ausblasung der Dosierkammer bzw. der Dosierkammern auch dann zuverlässig durchführbar, wenn beispielsweise der Patient nicht in der Lage ist, einen genügend hohen Saugluftstrom zur Verlagerung und Leerung nur einer meist größeren Dosierkammer, wie aus dem Stand der Technik bekannt, zu erzeugen. Darüber hinaus ist durch die Luftdruckausblasung der Dosierkammern eine Feinstverteilung der ausgebrachten Substanz erreicht, was wiederum den Einsatz mikronisierter Pulversubstanzen ermöglicht, die auf direktem Wege lungenzugänglich einge- stellt sind. So können weiter die Dosierkammern in einer solchen Größenordnung gewählt sein, dass je Kammer etwa 0,03 bis 0,2 mg Substanz aufnehmbar sind.
In einer bevorzugten Weiterbildung ist vorgesehen, dass der zur Inhalation der auszugebenden Substanz nötige Saugluftstrom den Entleerungsbereich des
Luftströmungskanals, das heißt den durch den mit den Dosierkammern versehenen stabdurchsetzten Bereich nicht direkt um- bzw. durchströmt. Vielmehr wird der unterdruckbehaftete Saugluftstrom beim Einatmen nur im Bereich eines dem Mund oder der Nase zuzuordnenden Mischabschnittes aufgebracht, in welchen Mischabschnitt die abgeteilte Substanz aktiv über den Luftüberdruck eingeschossen wird.
Die Gegenstände der weiteren Ansprüche sind nachstehend in Bezug zu dem Gegenstand des Anspruchs 1 erläutert, können aber auch in ihrer unabhängi- gen Formulierung von Bedeutung sein. So ist in einer Weiterbildung des Gegenstandes vorgesehen, dass der Stab als Flachstab ausgebildet ist, mit einer im Querschnitt gemessenen Länge, die einem Mehrfachen, so beispielsweise einem Zehnfachen bis Zwanzigfachen der quer hierzu gemessenen Breite entspricht. So ist ein Stab bevorzugt mit einer Stärke von etwa 0,3 bis 0,7 mm, bevorzugt 0,5 mm oder 0,3 mm vorgesehen. Der Flachstab kann aus einem Kunststoffmaterial, insbesondere aus einem Hartkunststoffmaterial bestehen. Bevorzugt ist eine Lösung, bei welcher der Flachstab aus einem metallischen Werkstoff gefertigt ist. Die in Längserstre- ckung des Flachstabes hintereinander liegenden Dosierkammern sind in einfachster Weise als im Grundriss kreisscheibenförmige Bohrungen vorgesehen mit jeweils einer Mittenachse, die senkrecht zu den Flachseiten des Flachstabes ausgerichtet sind.
Der Stab durchsetzt, insbesondere mit dem die Dosierkammern aufweisenden Abschnitt, die Substanzen- Vorratskammer unter Durchtauchen der in der Vorratskammer aufbewahrten pulverförmigen Substanz. Die Vorratskammerwand besteht hierbei bevorzugt aus einem elastischen Material, so beispielsweise aus einem gummiartigen Material, weiter beispielsweise aus einem thermoplasti- sehen Elastomer. Bei Betätigung des Inhalators wird diese elastisch eingestellte Vorratskammerwand in Richtung des Stabes und somit in Richtung auf die Dosierkammern eingewölbt. Dies geschieht zunächst durch eine von radial außen auf die Vorratskammerwand einwirkende Überdruckbeaufschlagung, welcher Überdruck auch zur Entleerung der Dosierkammern in der Entleerungsstellung dient. Dieser Überdruck wird im Zuge der Inhalatorbetätigung aufgebaut, bevorzugt in Form eines Luftüberdrucks. Diesbezüglich ist weiter vorgesehen, dass sich die Vorratskammerwand mindestens im Dosierlochbereich bis zur Anlage am Stab einwölbt und so ein Eindrücken der in der Vorratskammer aufbewahrten Substanz in die Dosierkammern bewirkt. Im eingewölbten Zu- stand liegen auf jeder Stabflachseite, den jeweiligen Öffnungsquerschnitten der Dosierkammern zugewandt, Vorratskammerwandabschnitte an. In dieser Anlagestellung wirken die Vorratskammerwandabschnitte im Zuge einer Verlagerung des Stabes in die Entleerungsstellung abstreifend. Eine solche Abstreifung zur exakten Portionierung der auszugebenden Substanz erfolgt weiter bevor- zugt noch vor Erreichen der Entleerungsstellung.
In einer bevorzugten Ausgestaltung des Erfindungsgegenstandes wird die Vorratskammerwand zusätzlich zu der beschriebenen Überdruckbeaufschlagung auch aktiv in Richtung auf den Stab eingewölbt. Hierzu sind Druckstücke vor- gesehen, die von außen auf die Vorratskammerwand einwirken, zur bevorzugten Anlage von Wandabschnitten an den Stabflachseiten. Diese aktive Beaufschlagung der Kammerwand durch die Druckstücke unterstützt weiter die Befüllung der in dem zentral gehaltenen Stab ausgeformten Dosierkammern.
Die Verlagerung des die Dosierkammer aufweisenden Stabes in die Entleerungsstellung und die Druckbeaufschlagung der Vorratskammerwandung zur Befüllung der Dosierkammern erfolgen im Zuge jeweils einer Inhalatorbetäti- gung. Diesbezüglich ist ein Leerhub zwischen Inhalator-Betätigungstaste und dem Stab vorgesehen, der bewirkt, dass vor Mitnahme des Stabes die Einwöl- bung der Vorratskammerwand mittels der äußeren Druckstücke und gegebenenfalls luftdruckbeaufschlagt erfolgt. Entsprechend werden die Dosierkammern mittels der Druckstücke unter Zwischenschaltung der Vorratskammerwand bevorzugt noch in der Ruhestellung des Stabes befüllt. Erst nach dieser Befüllung und damit einhergehender Beendigung des Leerhubes wird der Stab durch Weiterverlagerung der Betätigungstaste mitgeschleppt, zur Verbringung der Dosierkammern in die Entleerungsstellung.
Die Druckstücke sind bevorzugt mit Backen ausgestattet, welche Stoßflächen besitzen, die in völlig eingeschwenkter bzw. angedrückter Stellung der Druckstücke parallel zur Breitseiten- Wandfläche des Stabes liegen, was zum Einen die korrekte Befüllung der Dosierkammern zur Folge hat. Zum Weiteren ist hierdurch eine Abstreifstellung erreicht. Die backenseitigen Stoßflächen sind entsprechend eine Ebene aufspannend flächig ausgebildet.
Die Betätigungstaste des Inhalators ist kopfseitig des Inhalatorgehäuses über dieses vorstehend ausgebildet und entgegen einer Rückstellfeder verlagerbar. So ist der gesamte Inhalator bevorzugt zwischen Daumen und beispielsweise Mittelfinger zu erfassen, wobei der Mittelfinger auf der Betätigungstaste ruht und der Daumen eine der Betätigungstaste gegenüberliegende Gehäusefläche abstützt. Die Inhalatorbetätigung erfolgt durch Druck auf die Betätigungstaste, wobei über Auflaufschrägen der Betätigungstaste die Druckstücke in Richtung des Stabes verschwenkt werden. Nach einem kurzen Leerhub schiebt die Betätigungstaste den Stab vor sich her unter Verlagerung der Dosierkammern aus der Befüllstellung in der Vorratskammer in die Entleerungsstellung. Bei einer schwenkbaren Anordnung der Druckstücke wirken die Auflaufschrägen der Betätigungstaste entsprechend verschwenkend auf diese ein. Alternativ hierzu können die Druckstücke auch streng linear in radialer Richtung verlagerbar angeordnet sein, wobei mittels Keilwirkung diese Radialverlagerung zum Stab hin erreicht wird. Die Druckstücke sind insbesondere bei einer Schwenkausges- taltung derselben selbst rückstellend ausgebildet, so insbesondere durch eine entsprechende Federcharakteristik der die Druckstücke tragenden Arme. Entsprechend verfahren die Druckstücke nach Aufhebung der über die Auflaufschrägen einwirkenden Belastung wieder in ihre Ursprungsstellung zurück unter Freigabe der Vorratskammerwand, welch letztere sich aufgrund der elasti- sehen Eigenschaften wieder in die Ursprungsstellung zurückstellt.
Bei aktiver Verlagerung der Betätigungstaste im Inhalatorgehäuse wird ein Luftüberdruck aufgebaut, der sich durch Verlagerung des Stabes an den Luftströmungskanal, konkret den sich in Strömungsrichtung an den Stab anschlie- ßenden Teil des Strömungskanals, zum Ausblasen der Substanz fortpflanzt. Entsprechend wird der Überdruck erst mit einer Verlagerung der Dosierkammer in den Luftströmungskanal unter Ausblasen der Substanz zumindest zum Teil abgebaut. Weiter entsprechend der Hintereinanderanordnung mehrerer Dosierkammern in dem Stab und des dementsprechend nacheinander geschal- teten Anschließens der jeweiligen Dosierkammer an den Luftströmungskanal erfolgt der teilweise Abbau des Luftüberdruckes unter Ausschießen der Substanz aus der jeweiligen Dosierkammer stakkatoartig, was eine optimale Ausblasung der Substanz und wolkenartige Ausgabe an die Umgebung sowie an den durch Einatmen erzeugten Luftstrom bewirkt.
Der zum Ausblasen aufzubauende Luftüberdruck wird erreicht durch eine Kolben-/ Gehäuseanordnung. Dies ist erreicht durch einen elastischen Kolbenring am einwärts liegenden Endbereich der topfförmigen Wand der Betätigungstaste, der mit einer Innenwand des Inhalatoraußengehäuses zusammen- wirkt, welches Außengehäuse entsprechend einen Druckluftzylinder für den Kolbenring bildet. Die Betätigungstaste selbst formt innenwandig die Kolbenfläche aus. In bevorzugter Anordnung sind die Druckstücke und die Vorratskammer im Bereich des so geschaffenen Druckluftzylinders angeordnet, was die außenseitige Beaufschlagung der Vorratskammer und die Verlagerung der Druckstücke in die Dosierkammer-Befüllstellung unterstützt.
Der die Dosierkammern aufweisende, linear verlagerbare Stab besitzt Ventilcharakter. Der Querschnitt des Stabes verschließt den Luftauslass im Bereich des Luftströmungskanals, zufolge dessen sich abgewandt zur Ausgabeseite des Luftströmungskanals der Luftüberdruck im Zuge der Abwärtsverlagerung der Betätigungstaste aufbauen kann. Erst das Einfahren einer Dosierkammer des Stabes in den Luftströmungskanal bewirkt ein ventilartiges Öffnen und eine entsprechende Druckluftausblasung. Sind die Dosierkammern in Verfahrrichtung des Stabes entsprechend zueinander beabstandet, so erfolgt zwischen den ventilöffnungsartigen Ausblasphasen der Dosierkammern stets ein kurzfristi- ges Verschließen des Strömungsweges durch das Stabvollmaterial zwischen zwei Dosierkammern.
Zwischen der Luftauslass- Verschlussstelle, welche gebildet ist durch den Zu- sammenwirkungsbereich von Luftströmungskanal und den diesen quer durchsetzenden Stab, und dem die Vorratskammer aufnehmenden Gehäuseraum bzw. Druckluftzylinder ist ein Lufteinlassventil geschaltet, welches im Zuge einer federunterstützten Rückverlagerung der Betätigungstaste und entsprechender Vergrößerung des geschaffenen Zylinderraumes Luft nachströmen lässt, jedoch im Zuge einer aktiven Betätigung zur Ausgabe einer Inhalationssubstanz verschlossen ist.
Als besonders vorteilhaft erweist sich eine Weiterbildung des Erfindungsgegenstandes, bei welcher eine Einstellvorrichtung zur Bestimmung der Anzahl der in die Entleerungsstellung bringbaren Dosierkammern vorgesehen ist. So sind insbesondere bei einer solchen Ausgestaltung in dem Stab mehrere, so beispielsweise drei bis zehn oder mehr Dosierkammern in Verlagerungsrichtung betrachtet gleichmäßig zueinander beabstandet hintereinander liegend vorgesehen. Je nach Bedarf ist eine Dosierung wählbar, die die Verlagerung des Sta- bes in Längserstreckung begrenzt. Je nach Dosierbedarf werden entsprechend nur wenige oder mehr Dosierkammern in die Entleerungsstellung, das heißt in den Bereich der Druckluft- Ausblasbeaufschlagung verbracht. Aufgrund der geringen Substanzmengen je Dosierkammer ist so eine sehr genaue, variable Dosierung erreichbar. So ist beispielsweise ein zugänglicher Einstellring vorge- sehen, der mit mehreren Stufen versehen ist, zum Stoppen der Verschiebebewegung der Betätigungstaste. Entsprechend dem anschlagbegrenzten Verschiebeweg der Taste durchfahren eine bestimmte Anzahl von Dosierkammern die Entleerungsstellung. Zur Zusammenwirkung mit den einstellungsseitigen Stufen ist die Betätigungstaste mit Gegenmitteln versehen, so bevorzugt mit einem Stoppnocken. Durch Querschnittsreduzierung des Luftströmungskanals, insbesondere des dem Ausblasende zugewandten Endabschnittes ist eine düsenartige Ausgestaltung erreichbar. So entspricht ein solch verringerter Querschnitt eines Luft- strömungskanal-Endabschnittes etwa dem 0,5 bis 0,9-Fachen des ursprünglichen Querschnittes. In einer Weiterbildung des Erfindungsgegenstandes ist vorgesehen, dass der geradlinig quergerichtete Luftströmungskanal sich in einen querschnittskleineren, schräg aufwärts gerichteten Endkanalabschnitt fortsetzt, der innerhalb einer Nasentülle rückversetzt zu deren freien Ende endet. Zufolge dieser Ausgestaltung ist der vorgeschlagene Inhalator auch anwendbar zur nasalen Anwendung. Das zu inhalierende Medikament wird zufolge der aktiven Entleerung der Dosierkammern gezielt in den Nasenraum ausgeblasen. Das gleichzeitige Einatmen durch die Nase unterstützt vorteilhaft die Weiterverteilung des Medikaments. Durch die schräg aufwärts gerichtete Ausrichtung des Endkanalabschnitts und somit auch der diesen Endkanalabschnitt aufnehmenden Nasentülle ist der Inhalator bequem anwendbar, so weiter gegebenenfalls unter annähernd vertikaler Ausrichtung der Inhalatorachse während des Inhalationsvorganges.
Um dem Nutzer ein Mittel an die Hand zu geben, mittels welchem eine Füllstands- oder Abgabekontrolle ermöglicht ist, ist in einer Weiterbildung des Erfindungsgegenstandes ein bei Erreichen des Ausblasluftdruckes betätigtes Schrittschaltwerk vorgesehen. Ein solches Schrittschaltwerk zählt jede Einzelbetätigung des Inhalators, bei welcher eine Medikamentenausgabe erfolgt. So weist ein solches Schrittschaltwerk eine Skala auf, so beispielsweise einen Skalenring, auf welchem entweder die bereits durchgeführten Inhalationsvorgänge angezeigt werden oder alternativ abwärts zählend von einer Maximal- Inhalationszahl anzeigend die noch zur Verfügung stehenden Inhalationsschüsse. Das Schaltwerk wird in Abhängigkeit vom Erreichen des Ausblasluftdru- ckes betätigt, welcher Ausblasluftdruck unmittelbar vor Erreichen der gefüllten Dosierkammer in den Übergabebereich zum Luftströmungskanal aufgebaut ist. Demzufolge wird das Schrittschaltwerk unmittelbar vor Übergabe des Medikaments in den Luftströmungskanal und entsprechend unmittelbar vor einem aktiven Ausblasen des Medikaments geschaltet. Wird hingegen die Handhabe nur soweit betätigt, dass es nicht zu einem Ausschießen des Medikaments kommt, das heißt gegebenenfalls nur zu einer Befüllung der Dosierkammern und hiernach erfolgender Wiederrückverlagerung der Handhabe, erfolgt keine Schaltung des Schrittschaltwerks. Dies ist in einer beispielhaften Ausgestaltung durch einen auf das Schrittschaltwerk einwirkenden Zählfinger gelöst, dessen Spitze das Schrittschaltrad des Schrittschaltwerks etwa bei Beginn der Verlagerung des Stabes mit den gefüllten Dosierkammern in den Bereich des Luftströmungskanals erreicht. Der Zählfinger ist entsprechend mit Abstand zu dem Schrittschaltrad positioniert, welcher Abstand durch Handhabenbetätigung unter einhergehender Verlagerung des die Dosierkammern aufweisenden Sta- bes bei gleichzeitigem Aufbau des Ausblasluftdruckes überwunden wird.
Die Anzeige des Schrittschaltwerks ist in einer bevorzugten Ausgestaltung ein konzentrisch zur Inhalatorachse ausgerichteter Skalenring, welcher innenseitig zur schrittweisen Verlagerung in Umfangsdrehrichtung zahnkranzartig ausge- formt ist, zur Zusammenwirkung mit dem Schrittschaltrad. Letzteres ist in einer bevorzugten Ausgestaltung so ausgeformt, dass dieses den Skalenring des Schrittschaltwerkes schneckenradartig dreht. Es bedarf entsprechend keiner weiteren Zwischenübersetzungen zur Umsetzung der aus einer linearen Bewegung erfolgenden Schrittschaltfingerbetätigung des Schrittschaltrades in eine quer zur Achse gerichteten Kreisbewegung. Die Übertragung auf den Skalenring kann je nach Ausgestaltung insbesondere des Schrittschaltwerks unter- oder übersetzt sein.
Nachstehend ist die Erfindung anhand der beigefügten Zeichnung, welche Ie- diglich mehrere Ausführungsbeispiele darstellt, näher erläutert. Es zeigt: Fig. 1 einen Vertikalschnitt durch einen Inhalator für pulverförmige Substanzen in einer ersten Ausführungsform, die unbelastete Grundstellung betreffend;
Fig. 2 eine der Fig. 1 entsprechende Schnittdarstellung, jedoch nach Abnahme einer Mundstück-Schutzkappe, eine erste Zwischenstellung im Zuge einer Betätigung des Inhalators betreffend, in welcher Dosierkammern mit der Substanz befüllt werden;
Fig. 3 die Herausvergrößerung des Bereiches III in Fig. 2;
Fig. 4 den Schnitt gemäß der Linie IV - IV in Fig. 3;
Fig. 5 eine Folgedarstellung der Fig. 2, nach weiterer Betätigungsverlagerung und erfolgender Substanzabgabe;
Fig. 6 den herausvergrößerten Bereich VI in Fig. 5;
Fig. 7 eine Folgedarstellung zu der Fig. 5, eine Zwischenstellung im Zuge der Rückverlagerung betreffend;
Fig. 8 eine perspektivische Einzeldarstellung eines Halters mit an diesem angebrachter Vorratskammer und Druckstücken sowie einen Do- sierkammern aufweisenden Stab und einer Rückstell- Wendelfeder;
Fig. 9 eine an die Fig. 8 angelehnte Darstellung, jedoch in Explosionsdarstellung; Fig. 10 in perspektivischer Darstellung den Inhalator in einer zweiten Ausführungsform;
Fig. 11 den Inhalator gemäß Fig. 10 in einer Teil-Explosionsdarstellung.;
Fig. 12 eine der Figur 1 entsprechende Vertikalschnittdarstellung, den Inhalator in einer weiteren Ausführungsform zur nasalen Inhalation betreffend;
Fig. 13 den Inhalator in Vertikalschnittdarstellung in einer weiteren Ausführungsform mit einem Schrittschaltwerk, die Grundstellung betreffend;
Fig. 14 den Bereich XIV in Fig. 13 in vergrößerter Darstellung;
Fig. 15 eine im wesentlichen der Fig. 14 entsprechende Darstellung, jedoch in einer Betätigungsstellung des Inhalators, in welcher das Schrittschaltwerk durch einen Zählfinger betätigt ist;
Fig. 16 eine perspektivische Teilschnittdarstellung gemäß Fig. 15;
Fig. 17 den Schnitt gemäß der Linie XVII - XVII in Fig. 15;
Fig. 18 das Schrittschaltrad des Schrittschaltwerks in einer Einzel- Seitenansichtsdarstellung und
Fig. 19 das Schrittschaltrad in perspektivischer Einzeldarstellung.
Dargestellt und beschrieben ist ein Inhalator 1, welcher als bequem mitführba- res Taschengerät realisiert ist, mit einem zylindrischen Gehäuse 2, von welchem ein annähernd radial abragendes Mundstück 3 ausgeht. Die allgemeine Form des Inhalators 1 entspricht in wesentlichen Zügen derer der mit Aerosolkartuschen versehenen Inhalatoren. Entsprechend ist auch die Handlungsweise des Inhalators 1 übertragen und für den Benutzer sofort erkennbar.
So besitzt der Inhalator 1 eine die allgemeine Gehäuseachse x aufnehmende, quer zu dieser Achse x ausgerichtete und über das Gehäuse 2 vorstehende Betätigungstaste 4, der eine gehäusefußseitige Gegenfläche 5 gegenübersteht. Durch eine Verlagerung der Betätigungstaste 4 in Richtung auf die unterseitige Gegen- fläche 5 entlang der Achse x wird eine Substanzausgabe erreicht.
Das Gehäuse 2 ist in Form eines hohlzylindrischen Körpers gebildet, mit im dargestellten Ausführungsbeispiel kreisrundem Grundriss. Auch andere von dieser kreisrunden Grundrissform abweichende Formen sind denkbar, so wei- ter beispielsweise ellipsenartige oder auch mehreckige.
Das kreiszylinderförmige Inhalator- Außengehäuse 6 ist fußseitig geschlossen durch einen Inhalatorboden 7, der die Gegenfläche 5 zur Betätigung des Inhalators 1 bildet. Zur diesem Boden 7 gegenüberliegenden Seite hin ist das Gehäuse 2 offen gestaltet.
Im fußseitigen Bereich des Gehäuses 2 wächst aus diesem etwa in radialer Ausrichtung, so weiter konkret im dargestellten Ausführungsbeispiel unter Ein- schluss eines spitzen Winkels von etwa 75 bis 80° zur Inhalatorachse x, das Mundstück 3 aus, welches im wesentlichen als Hohlzylinderkörper ausgebildet ist, mit einer mit Bezug zu der Ausrichtung des Mundstückes 3 nach axial außen weisenden Mündung. Ein im Übergangsbereich vom Gehäuse 2 in das Mundstück 3 angeordneter Mundstückboden 8 besitzt eine zentrale Öffnung 9. Mit axialem Abstand zu dieser zentralen Bodenöffnung 9 sind in der Mundstückwandung entlang einer Umfangslinie gleichmäßig verteilt angeordnete Lufteinströmöffnungen 10 ausgeformt, zum Luftströmungsanschluss des der Bodenöffnung 9 zugeordneten Mundstückinnenraumes an die Umgebung.
Das Mundstück 3 ist bei Nichtgebrauch des Inhalators 1 durch eine Schraubkappe 11 überfangen. Hierzu ist das Mundstück 3 mantelaußenwandig mit einem Außengewinde 12 versehen, welches mit einem Innengewinde 13 der Kappe 11 zusammenwirkt. Der das Innengewinde 13 aufweisende Mantelab- schnitt der Schraubkappe 11 überfängt in der Verschlussstellung die Lufteinströmöffnungen 10 des Mundstückes 3, wobei weiter die Stirnringfläche dieses Mantelabschnitts der Schraubkappe 11 anschlagbegrenzt gegen einen Gehäuseabschnitt tritt.
Das Gehäuse 2 ist quer zur Gehäuseachse x unterteilt durch einen an der Gehäuseinnenwand auf Höhe des Überganges vom Gehäuse zum Mundstück 3 befestigten Träger 14. Es ergibt sich entsprechend ein mit Bezug zu dem Träger 14 oberer Gehäuseabschnitt und ein unterer, der Gegenfläche 5 zugeordneter Abschnitt, welch letzterer zentral durchsetzt ist von einem sich in Achsrichtung erstreckenden Stützrohr 15, auf welchem der Träger 14 aufsitzt. In dem hierdurch geschaffenen Ringraum im unteren Gehäuseabschnitt ist ein feuchteabsorbierendes Material 16 aufgenommen. Des weiteren steht dieser Ringraum 17 über eine Nachströmöffnung 18, welche im Bereich des Mundstückbodens 8 ausgebildet ist, mit dem Zylinderinnenraum des Mundstückes 3 und über die Lufteinströmöffnungen 10 mit der Umgebung in Verbindung.
Der scheibenförmige, massive Träger 14 besitzt eine zentrale Aufnahme 19, in die ein aus einem thermoplastischen Material bestehendes Dichtelement 20 eingesetzt ist. Dieses Dichtelement 20 sitzt stopfenartig in der Aufnahme 19, wobei weiter der Träger 14 über dieses Dichtelement 20 sich auf dem Rohr 15 abstützt. Das Dichtelement 20 ist mit einem im wesentlichen geradlinig quer zur Achse x ausgerichteten Luftströmungskanal 21 versehen, der beidseitig, den Träger 14 jeweils durchsetzend, weitergeführt ist. So erstreckt sich der Luftströmungska- nal 21 einerseits des Dichtelements 20 den Träger 14 durchsetzend bis hin zu der zentralen Öffnung 9 des Mundstückbodens 8, zur Bildung eines Luftauslasses 22. In entgegengesetzter Richtung mit Bezug zum Dichtelement 20 setzt sich der Luftströmungskanal 21 unter Erweiterung seines Querschnittes hin zum durch den Träger 14 abgetrennten oberen Gehäuseabschnitt fort. Die entspre- chende Kanalmündung 23 ist auf der dem oberen Gehäuseabschnitt zugewandten Breitfläche des Trägers 14 ausgebildet, wobei weiter diese Kanalmündung 23 von einem Filterelement 24 überdeckt ist.
Der Luftströmungskanal 21 ist somit unterteilt in einen mundstückseitigen Ka- nalabschnitt und einen gehäuseseitigen Abschnitt. In letzterem ist die filterüberdeckte Kanalmündung 23 ausgeformt. Weiter ist in diesem Abschnitt eine der Kanalmündung 23 gegenüberliegende Nachströmöffnung 25 angeordnet, die eine Verbindung zwischen dem gehäuseseitigen Abschnitt des Luftströmungskanals 21 und dem unterseitig des Trägers 14 ausgeformten Ringraum 17 bildet. Diese Nachströmöffnung 25 ist überfangen von einem Lufteinlassventil 26, welches so geschaltet ist, dass die Nachströmöffnung 25 nur bei einer Luftströmung vom Ringraum 17 durch den Luftströmungskanal 21 in Richtung auf den oberen Gehäuseabschnitt geöffnet wird. In entgegengesetzter Luftströmungsrichtung verschließt das Ventil 26 diese Nachströmöffnung 25.
Der Luftströmungskanal 21 insbesondere im Bereich des Dichtelements 20 und des dem Mundstück 3 zugewandten Abschnitts ist wesentlich kleiner bemessen als der freie Querschnitt des Mundstückes 3. So entspricht der freie Innen- raumdurchmesser des Mundstückes 3 etwa dem Zehn- bis Dreißigfachen des Durchmessers des Luftströmungskanals 21, welch letzterer insbesondere aus- gehend von dem Dichtelement 20 in Richtung auf die mundstückseitige Öffnung 9 im Bereich eines schräg abwärts verlaufenden Abschnitts sich hin verjüngend ausgebildet ist, zur Ausformung eines düsenartigen Kanals.
Das Dichtelement 20 geht einstückig, materialeinheitlich über in eine dem oberen Gehäuseabschnitt zugewandte, trichterförmige Vorratskammer 27, mit sich nach oben, das heißt in Richtung auf die stirnseitige Gehäuseöffnung hin sich erweiterndem Querschnitt. Die Vorratskammerwand 28 besteht entsprechend auch aus einem thermoplastischen Elastomer oder einem anderen gummiarti- gen Werkstoff.
Das durchmessererweiterte freie Ende der Vorratskammer 27 ist erfasst von einem quer zur Inhalatorachse x ausgerichteten Halter 29, der über seitlich der Vorratskammer 27 sich erstreckende, gegenüberliegend zueinander angeordne- te Stützen 30 an dem das untere Ende der Vorratskammer 27 fassenden Träger 14 befestigt ist. Entsprechend ist der axiale Abstand der Vorratskammerenden zueinander fixiert.
Das obere freie Ende der Vorratskammer 27 ist dichtend in dem Halter 29 ge- fasst, so in dem dargestellten Ausführungsbeispiel eingeklemmt zwischen einem radial äußeren Haltering 31 und einem radial inneren, stopfenartigen Halteabschnitt 32.
In der Vorratskammer 27 ist eine mikronisierte pulverförmige Substanz 33 auf- bewahrt, welche mittels des vorgeschlagenen Geräts in portionierter Ausgabe inhaliert werden soll.
Zur portionierten Ausgabe der Substanz 33 sind Dosierkammern 34 vorgesehen, so in der dargestellten ersten Ausführungsform deren drei. Die Größe ei- ner jeden Dosierkammer 34 definiert die jeweils auszutragende Substanzmenge-
Die Dosierkammern 34 sind als Querbohrungen 35 eines als Flachstab gebilde- ten, zentral sich entlang der Achse x erstreckenden Stabes 36 ausgebildet. Die Querbohrungen 35 durchsetzen hierbei die Breitseitenwandflächen des Flachstabes 36, wobei weiter dieser im Querschnitt ein Breiten-/ Längenverhältnis von 1 : 5 bis 1 : 20 aufweist. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist eine Flachstabstärke von etwa 0,5 mm gewählt, bei einer quer hierzu gemessenen Länge von etwa 3 bis 3,5 mm. Die Querbohrungen 35 sind in ihrem Durchmesser so gewählt, dass je hierdurch gebildete Dosierkammer 34 eine Substanzmenge von 0,05 mg bis 0,1 mg aufnimmt.
Der Stab 36 mit den Dosierkammern 34 durchsetzt die Vorratskammer 27 zen- tral in Erstreckungsrichtung der Achse x. Fußseitig der Vorratskammer 27 durchsetzt der Stab 36 weiter das Dichtelement 20 unter Querung des in diesem ausgeformten Luftströmungskanals 21, zufolge dieser Ausgestaltung mittels des Stabes 36 ein Verschluss des Luftströmungskanals 21 zunächst erreicht ist.
In hierzu entgegengesetzter Richtung erstreckt sich der Stab 36 über die Vorratskammer 27 hinaus, unter Durchsetzung des die Vorratskammer 27 festlegenden Halters 29. Im Durchsetzungsbereich des Halters 29 ist ein weiteres Dichtelement 37 angeordnet, welches wie auch das Dichtelement 20 im fußsei- tigen Bereich der Vorratskammer 27 abstreifend auf die Oberflächen des Stabes 36 einwirkt, unter gleichzeitiger Abdichtung der Durchsetzungszonen.
Die in Längserstreckung des Stabes 36 gleichmäßig zueinander beabstandeten, hintereinander angeordneten Dosierkammern 34 sind in einer Grundstellung des Inhalators 1 gemäß der Darstellung in Figur 1 im unteren Drittel der Vor- ratskammer 27 positioniert, umschlossen von der bevorrateten Substanz 33. Der Abstand der Dosierkammern 34 zueinander entspricht im wesentlichen etwa dem Durchmesser einer eine Dosierkammer 34 ausformenden Querbohrung 35.
Das nach oben über die Vorratskammer 27 hinaus ragende freie Ende des Stabes 36 ist mit einem pilzkopfartigen Mitnehmer 38 versehen. Dieser ist erfasst von unterseitig der Betätigungstaste 4 angeformten Schlepparmen 39, die eine Länge aufweisen, die etwa der zweifachen Länge des Mitnehmers 38 in Erstre- ckungsrichtung der Achse x entspricht. So ist ein Leerhub geschaffen zwischen der der Betätigungstaste 4 zugewandten Spitze des Mitnehmers 38 und der zu dieser korrespondierenden unterseitigen Mitnahmefläche 40 der Betätigungstaste 4.
Die im wesentlichen sich quer zur Inhalatorachse x erstreckende Betätigungstaste 4 geht über in einen konzentrisch zur Achse x ausgeformten zylinderartigen Abschnitt mit einer topfförmigen Wandung 41, die mit ihrer Öffnung nach unten weisend in das Gehäuse 2 eintaucht. Der Außendurchmesser der Wandung 41 ist entsprechend an den Innendurchmesser des Gehäuse-Zylinder- abschnittes 6 angepasst. Die Betätigungstaste 4 ist mit ihrer Wandung 41 unter Führung durch den Zylinderabschnitt 6 in das Gehäuse 2 einschiebbar, dies bei Anschlagbegrenzung in den jeweiligen Endstellungen.
Zur Realisierung dieser Anschlagbegrenzung weist der Gehäuse-Zylinderab- schnitt 6 im Bereich seines freien Randabschnittes zwei diametral gegenüberliegende, radial nach innen weisende Führungsnasen 42 auf, die in achsparallele Nuten 43 im Bereich des Außenmantels der Wandung 41 eingreifen. Hierdurch ist auch eine Verdrehsicherung zwischen Gehäuse 2 und Betätigungstaste 4 erreicht. Im Bereich des in das Gehäuse 23 einragenden freien Endes der Betätigungstastenwandung 41 ist mantelaußenwandig eine Ringnut 44 vorgesehen, zur Aufnahme eines aus einem Elastomermaterial bestehenden Kolbenringes 45, der zur Abdichtung gegen die Innenwandung des Gehäuse-Zylinderabschnittes 6 tritt.
Die Betätigungstastengrundstellung gemäß der Darstellung in Figur 1 ist unterstützt durch eine unterseitig auf die Betätigungstaste 4 einwirkende Rückstell- Wendelfeder 46, die den Stab 36 sowie die Schlepparme 39 der Betätigungstaste 4 umgebend anderendig sich auf dem den kopfseitigen Abschluss der Vorratskammer 27 bildenden Halter 29 abstützt. Diese Grundstellung ist durch Anschlagen der Führungsnasen 42 am unteren Ende der betätigungstastenseitigen Nuten 43 definiert, wobei weiter in dieser Grundstellung der stabseitige Mitnehmer 38 einen maximalen Abstand zur Mitnahmefläche 40 der Betätigungs- taste 4 einnimmt.
In den Verlagerungsweg der Betätigungstasten- Wandung 41 treten keilförmige Ausrückvorsprünge 47 mit nach oben weisenden Auflaufschrägen 61 zweier diametral sich gegenüberliegender, im fußseitigen freien Endbereich nach radi- al innen ragende Druckstücke 48 tragender Arme 49. Diese mit den Druckstücken 48 versehenen Arme 49 sind mit Bezug auf einen Grundriss um 90° versetzt zu den den Halter 29 tragenden Stützen 30 positioniert; weiter an diesen über einen im Grundriss kreisringförmigen Träger an dem Halter 2 befestigt. Die Arme 49 sowie die nach radial innen weisenden Stoßflächen 50 der Backen 60 formenden Druckstücke 48 erstrecken sich in einem Grundriss bzw. in einem Querschnitt durch den Inhalator 1 parallel beabstandet zu einer Breitseitenfläche des Stabes 36. Entsprechend sind die Stoßflächen 50 den Breitseitenflächen des Stabes 36 zugewandt positioniert, wobei weiter die Stoßflächen 50 jeweils eben ausgebildet sind. Insbesondere die Arme 49, weiter insbesondere die Anlenkungsbereiche 51 an den kreisringförmigen Träger sind hinsichtlich der Materialwahl und/ oder hinsichtlich der Materialstärke so gewählt, dass um die Anlenkungsbereiche 51 ein radiales Einschwenken in Richtung auf die Achse x zugelassen ist. Die Federei- genschaften des gewählten Kunststoffmaterials werden genutzt zur selbsttätigen Rückstellung der Arme 49 in die Ursprungsstellung.
Die in axialer Richtung gemessene Länge der Arme 49 ist so gewählt, dass die endseitig vorgesehenen Druckstücke 48 sich etwa auf Höhe des unteren Drittels der Vorratskammer 27 erstrecken.
Die Funktionsweise des Inhalators 1 ist wie folgt:
Durch Druck (dargestellt durch den Pfeil P) auf die Betätigungstaste 4 wird die- se entlang der Achse x schiebeverlagert in das Gehäuse 2 abgesenkt. Gehäuse 2 und bedingt durch die Abdichtung über den Kolbenring 45 die topf artige Betätigungstaste 4 bilden einen Druckluftzylinder D, in welchem im Zuge der Absenkung der Betätigungstaste 4 ein Luftüberdruck aufgebaut wird. Die innenliegende Unterseite der Betätigungstaste 4 formt hierbei die Kolbenfläche.
Zudem werden im Zuge der Abwärtsbewegung der Betätigungstaste 4 über die mit einer entsprechenden Fase versehenen Stirnrandkante der Wandung 41 die Ausrückvorsprünge 47 beaufschlagt, was unter weiterer Absenkung der Taste 4 zu einem Einschwenken der Arme 49 um die Anlenkbereiche 51 führt. Infolge dessen schwenken die Drückstücke 48 um einen Radius zu den Anlenkberei- chen 51 nach radial innen unter Einwölbung der Vorratskammerwand 28 bis in die Befüllungsstellung B gemäß der Darstellung in Figur 2, in welcher die Stoßflächen 50 in Parallelausrichtung zueinander und zu den Breitseitenflächen des Stabes 36 gelangen, in welcher Stellung unter Zwischenlage der jeweiligen Vor- ratskammerwandabschnitte Substanzportionen in die Dosierkammern 34 ein- gedrückt sind. Die in der Grundstellung des Inhalators 1 beidseitig der Dosierkammeröffnungen vorliegende Substanz wird mittels der Vorratskammerwand 28 und der auf diese einwirkenden Druckstücke 48 in die Querbohrungen 35 gedrängt, wonach insbesondere bei einer mikronisierten Pulversubstanz eine Selbsthaltung in den Dosierkammern 34 gegeben ist.
Die Einwölbung der Vorratskammerwand 28 zum Eindrücken der Substanz in die Dosierkammern 34 wird unterstützt durch den sich im Zuge dieses Vorgangs aufbauenden Luftüberdruckes in dem Druckluftzylinder D.
Bis zur vollständigen Befüllung der Dosierkammern 34 verharrt der Stab 36 in seiner Grundstellung, dies bedingt durch den im Bereich der Schlepparme 39 vorgesehenen Leerhub. Erst nach dieser Dosierkammerbefüllung tritt die unterseitig der Taste ausgeformte Mitnahmefläche 40 gegen den stabendseitigen Mitnehmer 38, zur Mitschleppung des Stabes 36 bei weiterer Abwärtsverlagerung der Betätigungstaste 4.
Im Zuge dieser Stababwärtsverlagerung nach Dosierkammerbefüllung treten die befüllten Dosierkammern 34 nacheinander in Überdeckung zu dem Luft- Strömungskanal 21, der bis dahin durch den geschlossenen, massiven Endabschnitt des Stabes 36 schieberartig verschlossen ist, was den Druckaufbau ermöglicht. Erreicht eine Dosierkammer 34 den Luftströmungskanal 21 (Entleerungsstellung E), so wird das so geschaffene Ventil kurzzeitig geöffnet. Die die Dosierkammer 34 ausformende Querbohrung 35 wird Teil des Luftströmungs- kanals 21. Der aufgebaute Luftüberdruck bewirkt ein schlagartiges Ausblasen der portionierten Substanz aus der Dosierkammer zum Eindüsen dieser Portion über den Luftauslass 22 in das Mundstück 3, welch letzteres bei einer Betätigung des Inhalators 1 von Lippen umschlossen ist derart, dass die Lufteinströmöffnungen 10 nicht überdeckt werden. Durch Einatmen wird über diese Lufteinströmöffnungen 10 Umgebungsluft angesaugt, die mit der eingedüsten portionierten Substanzwolke angereichert wird.
Entsprechend der in dem Ausführungsbeispiel dargestellten Anordnung von drei hintereinander vorgesehenen Dosierkammern 34 erfolgt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Abwärtsverlagerung der Betätigungstaste 4 ein sehr schnelles, jeweils kurzzeitiges druckluftunterstütztes Ausstoßen der Substanzportionen.
Das in Axialrichtung nach unten ausweichende freie Ende des Stabes 36 tritt im Zuge der Abwärtsverlagerung in den Innenraum des Stützrohres 15 ein.
Die in Abwärtsverlagerungsrichtung betrachtete Endstellung der Betätigungstaste 4 ist gleichfalls anschlagbegrenzt. Dies durch Anschlagen der Führungs- nasen 42 an den oberen Randbereich der mit diesen zusammenwirkenden Nuten 43 und/ oder durch Treten der freien Ringstirnfläche der Betätigungstasten- Wandung 41 gegen die Oberfläche des Trägers 14.
Durch Aufhebung der Druckbeaufschlagung der Betätigungstaste 4 stellt sich diese samt dem mitgeschleppten Stab 36 bedingt durch die aufgebaute Federkraft selbsttätig in die Grundstellung zurück. Dies unter Freigabe der die Druckstücke 48 aufweisenden Arme 49, die entsprechend auch aufgrund der Federcharakteristik des gewählten Materials in ihre Ursprungsstellung zurück verschwenken.
Im Zuge der Rückverlagerung der Betätigungstaste 4 und der damit einhergehenden Vergrößerung des Volumens des Druckluftzylinders D wird Luft nachgesaugt. Dies über die Nachströmöffnungen 18 und 25 unter Durchströmen des feuchteabsorbierenden Materials 16 bei entsprechender Öffnung des Luftein- lassventils 26. Bedingt durch die trichterförmige Ausgestaltung der Vorratskammer 7 rutscht Substanzmaterial nach Aufheben der äußeren Belastung auf die Vorratskammerwand 28 mittels der Druckstücke 48 selbsttätig nach, wobei weiter durch die Beeinflussung der Vorratskammerwand 28 durch Einwölbung ein solches Substanznachrücken durch Walken unterstützt wird.
Mit Ausnahme der Dichteigenschaften aufweisenden Elemente und der Vorratskammer 27, gegebenenfalls auch mit Ausnahme des eine Federcharakteris- tik aufweisenden Bauteils mit Armen 49 und Druckstücken 48 ist der Inhalator 1, insbesondere das Gehäuse und die Betätigungstaste 4 mit der Wandung 41 sowie der Halter 29 mit dem Träger 14, aus einem Kunststoffmaterial, weiter insbesondere aus einem Hartkunststoffmaterial, gefertigt. Auch der Stab 36 kann aus einem solchen Hartkunststoffmaterial bestehen. Bevorzugt wird dies- bezüglich jedoch ein Stab 36 aus einem Metallwerkstoff.
Darüber hinaus ist der zur Oralbehandlung ausgeformte Inhalator 1 auch in einer Ausführung zur nasalen Inhalation denkbar. So wie bspw. in Figur 12 dargestellt.
Gemäß der Darstellung in Figur 12 ist bei einer Ausführungsform zur nasalen Inhalation der Ausgabe- bzw. Ausstoßbereich mit Bezug auf die Vertikalachse x nach schräg oben gerichtet, so unter Einschluss eines Winkels zur Längsachse x von etwa 45°. Das Gehäuse 2 ist hierzu mit einer Nasentülle 65 versehen, wel- che bei Nichtbenutzung des Inhalators 1 entsprechend der zuvor beschriebenen Ausführungsform von einer Schraubkappe 11 überdeckt ist.
Die Nasentülle 65 ist in ihrer Längserstreckung und in ihrem Außendurchmesser angepasst zur Einführung in eine Nasenöffnung. Zentral in Längserstre- ckung der Nasentülle 65 ist diese durchsetzt von einem Ausgabekanal 66. In diesen mündet ein Endkanalabschnitt 67 des Luftströmungskanals 21, dessen freies Ende 68 rückversetzt, entsprechend mit Bezug auf die Nasentüllen- Körperachse axial rückverlagert zu dem freien Ende 69 der Nasentülle 65 platziert ist.
Entsprechend der Ausrichtung der Nasentülle 65 bzw. deren im spitzen Winkel zur Längsachse x ausgerichteten Körperachse verläuft auch der Endkanalabschnitt 67 ausgehend von dem quer gerichteten geradlinigen Luftströmungskanal 21 schräg aufwärts gerichtet, dies unter Verringerung des freien Querschnit- tes gegenüber dem Querschnitt des Luftströmungskanals 21 um etwa ein Drittel, was eine düsenartige Ausgestaltung des Endkanalabschnitts 67 zulässt.
Durch die mit Bezug auf die Gehäuseachse x schräg aufwärts gerichtete Anordnung von Endkanalabschnitt 67 und Nasentülle 65 ist eine Handhabung des Inhalators 1 zur nasalen Inhalation bei insgesamt etwa senkrechter Ausrichtung des Gehäuses 2 entlang der Gehäuseachse x erreichbar.
In den Figuren 10 und 11 ist eine zweite Ausführungsform dargestellt, betreffend einen Inhalator 1 mit einer Dosiereinstellung.
Es ist eine ringartige, das Gehäuse 2 im oberen, der Betätigungstaste 4 zugewandten Randbereich umfassende Einstellvorrichtung 52 vorgesehen. Deren Einstellring 62 ist koaxial zur Achse x um diese stufenweise drehbar, so beispielsweise über vier Drehraststufen zur Einstellung von fünf unterschiedlichen Dosierungen.
Mantelinnenseitig ist die ringförmige Einstellvorrichtung 52 mit diametral gegenüberliegend angeordneten Stufenkörpern 53 versehen, welche nach radial innen ragend Fenster 54 des Gehäuses 2 durchsetzend ausgebildet sind. Jeder Stufenkörper 53 ist mit stufenweise zueinander versetzten Anschlagflächen 55 versehen. Die Anzahl von Stufenflächen entspricht der Anzahl von Dosiereinstellmöglichkeiten. Diese Anschlagflächen 55 wirken zusammen mit entsprechend diametral gegenüberliegend an dem Außenmantel der Wandung 41 angeordneten Nocken 56. Diese sind in entsprechend positionierten Nuten 57 wandungsinnenseitig des Gehäuse-Zylinderabschnittes 6 geführt und gegen Verdrehen gegenüber dem Gehäuse 2 gesichert.
Eine nach unten in Einschiebrichtung der Betätigungstaste 4 weisende Nocken- fläche 58 tritt bei Betätigung gegen die in den Verlagerungsweg des Nockens 56 eingedrehte Anschlagfläche 55 des Stufenkörpers 53, womit die Verschiebebewegung der Betätigungstaste 4 gestoppt ist.
Damit einhergehend ist auch die Verlagerung des in diesem Ausführungsbei- spiel mit fünf hintereinander angeordneten Dosierkammern 34 versehenen
Stabs 36 anschlagbegrenzt, zufolge dessen in Abhängigkeit von der Einstellung über die Stufenanschläge die Anzahl der in Entleerungsstellung E zu bringenden Dosierkammern 34 vorwählbar ist.
Entsprechend der Vorgabe über die Einstellvorrichtung 52 sind bei einer Betätigung des Inhalators 1 beispielsweise nur zwei Dosierkammern 34 oder nur die erste Dosierkammer 34 an den Luftströmungskanal 21 anschließbar und mittels Druckluftbeaufschlagung ausblasbar. In einer weiteren Einstellung können beispielsweise alle Dosierkammern 34, so wie dargestellt fünf Dosierkammern 34, nacheinander dem Luftströmungskanal 21 zugeführt werden und deren Substanzportionen salvenartig ausgeschossen werden.
Die Figuren 13 bis 19 zeigen in einer weiteren Ausführungsform einen Inhalator 1, welcher zunächst gemäß der ersten Ausführungsform als Oral-Inhalator aus- gebildet ist. Es ist ein Schrittschaltwerk 70 vorgesehen, zur Registrierung und Anzeige der durchgeführten Inhalationsvorgänge. Dieses Schrittschaltwerk 70 ist in der über das Gehäuse 2 vorstehenden Betätigungstaste 4 angeordnet, so weiter unmittelbar unterhalb der Decke der Betätigungstaste 4, die mit dem Mitnehmer 38 des Stabes 36 zusammenwirkenden Schlepparme 39 umgebend.
Das Schrittschaltwerk 70 besteht im wesentlichen aus einem Schrittschaltrad 71 und einem Skalenring 72, welcher mit dem Schrittschaltrad 71 in Formschlusseingriff steht.
Der Skalenring 72 ist manschettenartig unmittelbar unterseitig der Betätigungsdecke angeordnet, so weiter konzentrisch zur Gehäuseachse x. Die umlaufende Skalenringwandung liegt in einer Radialerweiterung der Wandung 41 der Betätigungstaste 4 ein, ist entsprechend in dieser Radialaufnahme 73 der Wandung 41 eine Drehung um die Gehäuseachse x zulassend gehaltert. Man- telaußenseitig ist der Skalenring 72 mit einer nicht näher dargestellten Skala 74 versehen, so beispielsweise mit einer solchen bedruckt. Sichtbar wird diese Skala 64 durch ein in einem Übergangsbereich von der Wandung 41 in die Decke der Betätigungstaste 4 wandungsseitig vorgesehenes Fenster 75.
Mantelinnenseitig des Skalenrings 72 ist dieser mittig der Vertikalerstreckung mit radial nach innen vorstehenden Mitnahmevorsprüngen 76 versehen. Es ist über den Umfang betrachtet unter Einhaltung gleichmäßiger Abstände zueinander eine Mehrzahl solcher Mitnahmevorsprünge 76 vorgesehen, so bspw. eine Anzahl, welche der maximalen Anzahl von Inhalationsauslösungen ent- spricht. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel hingegen ist eine weitaus geringere Anzahl gewählt. Die Mitnahme des Skalenrings 72 über die Vorsprünge 76 erfolgt hier untersetzt.
Das Schrittschaltrad 71 wirkt formschlüssig mit diesen Mitnahmevorsprüngen 76 zusammen, wobei das Schrittschaltrad 71 um eine quer zur Gehäuseachse x ausgerichtete Drehachse y drehbeweglich ist, welche Achse y in der durch die Mitnahmevorsprünge 76 aufgespannten Ebene sich erstreckt. Konstruktiv ist die Achse y durch einen Achskörper 77 gelöst, der beidseitig endseitig in von der Betätigungstastendecke nach innen ragend abhängenden Halterungsarmen 78 gefasst ist.
Das Schrittschaltrad 71 ist im wesentlichen als eingängige Schneckenwelle 79 ausgebildet mit einer Schneckenwendelsteigung, die angepasst ist an die Beabstandung zweier benachbarter Mitnahmevorsprünge 76 in Umfangsrich- tung. Die Schneckenwelle 79 ist in Achsrichtung derselben betrachtet mit einer solchen Länge versehen, dass sich insgesamt im wesentlichen betrachtet zwei bis drei Schneckenwendelabschnitte ergeben. Der jeweilig zugeordnete Mitnahmevorsprung 76 tritt auf Achshöhe des Schrittschaltrades 71 zwischen die Flanken der Schneckenwendel ein. Bei Drehverlagerung der Schneckenwelle 79 um die Achse y erfolgt entsprechend eine Verlagerung des gefassten Mitnahmevorsprunges 76 in Horizontalrichtung, das heißt quer zur Gehäuseachse x.
Die umlaufende Stirn-Randkante der Schneckenwendel ist sägezahnartig profiliert, wobei jeder Zahn 80 eine steile, annähernd an einer Radialen orientierte Flanke und rückwärtig hierzu eine flach hin zum nachfolgenden Zahn 80 abfallende Flanke aufweist. In dem dargestellten Ausführungsbeispiel sind im Querschnitt durch das Schrittschaltrad 71 über den Umfang neun Zähne 80 ausgebildet, die weiter so bemessen sind, dass in Querbetrachtung, d. h. in Ausrichtung der Achse y betrachtet, die Zähne 80 eines Wendelabschnitts in horizonta- ler Projektion in Überdeckung zu den Zähnen 80 des benachbarten Wendelabschnitts liegen. Demzufolge sind auch die jeweiligen Zahnflanken benachbarter Wendelabschnitte in einer gemeinsamen Ebene ausgerichtet.
Die Zähne 80 wirken mit einem Zählfinger 81 zusammen, der parallel zur Drehachse y des Schrittschaltrades 71 betrachtet im freien Endbereich, das heißt in dem mit dem Schrittschaltrad 71 zusammenwirkenden Betätigungsendabschnitt 82 eine Breite aufweist, die in etwa der in selber Richtung gemessenen Breite des Schrittschaltrades 71 entspricht.
Der Zählfinger 81 wurzelt in dem die Arme 49 der Druckstücke 48 tragenden kreisringförmigen Träger und wächst stabartig unter Parallelausrichtung zur Gehäuseachse x nach oben in Richtung auf das in Grundstellung gemäß der Darstellung in Figur 13 vertikal beabstandete Schrittschaltrad 71 aus, dies unter endseitiger Ausformung des vorbeschriebenen, eine Spitze formenden Betäti- gungsabschnittes 82.
Der vertikale Abstand zwischen dem Betätigungsabschnitt 82 des Zählfingers 81 und der zu betätigenden steilen Flanke eines nach radial innen weisenden Zahns 80 des Schrittschaltrades 71 ist entsprechend dem Hub der Betätigungs- taste 4 ausgehend von der Grundstellung in Figur 13 bis zur Übergabeposition des Medikaments aus der gefüllten Dosierkammer 34 in den Luftströmungskanal 21 gemäß der Darstellung in Figur 5 bzw. Figur 6 gewählt. Demzufolge wird das Schrittschaltwerk 70 erst dann betätigt, das heißt um eine Position weiter geschaltet, wenn im Zuge der Abwärtsverlagerung der Betätigungstaste 4 zunächst die Befüllung der Dosierkammern 34 über die Druckstücke 48 durchgeführt und hiernach unter weiterer Abwärtsverlagerung der Betätigungstaste 4 der zum schlagartigen Ausblasen der Dosierkammern 34 benötigte Ausblasluftdruck erreicht ist. Durch weitere Abwärtsverlagerung der Betätigungstaste 4 gelangen, wie beschrieben, die Dosierkammern 34 in den Bereich des Luftströmungskanals 21, durch welchen schlagartig infolge des aufgebauten Luftdruckes die Substanz ausgeblasen wird. Diese weitere vertikal abwärts gerichtete Betätigungsverlagerung der Taste 4 führt zu einer Drehverlagerung des Schrittschaltrades 71 um ein Zahnsegment. Die rückwärtig vorgesehenen flach ansteigenden Zahnflanken ermöglichen das Abgleiten des Betätigungsab- Schnittes 82 bei Rückverlagerung der Betätigungstaste 4 in die Grundstellung. Ein deckenseitig der Betätigungstaste 4 nach unten abragender, gegenüberliegend zum Betätigungsabschnitt 82 auf einen Zahn 80 einwirkender Rückhaltefinger 83 verhindert eine Rückdrehung des Schrittschaltrades 71 entgegen der vorgegebenen Zähl- Verlagerungsrichtung.
Der Inhalator kann verschiedene Arzneimittel und/ oder bioaktive Substanzen zur Inhalation enthalten.
Als bioaktive Substanz kann ein beliebiger therapeutischer oder diagnostischer Wirkstoff gewählt werden, beispielsweise aus der Gruppe der Antiallergika, Bronchodilatatoren, Bronchokonstriktoren, Lungensurfaktantien, Analgetika, Antibiotika, Leukotrieninhibitoren oder -antagonisten, Anticholinergika, Mastzelleninhibitoren, Antihistaminika, Antiphlogistika, Antineoplastika, An- ästhetika, Antituberkulotika, Kontrastmittel, kardiovaskuläre Wirkstoffe, En- zyme, Steroide, genetisches Material, Virenvektoren, Gegenstrang-Reagenzien, Proteine oder Peptide sowie Kombinationen dieser Substanzen.
Beispiele für spezifische Arzneimittel, mit denen der Inhalator gemäß Patentbeschreibung befüllt werden kann, sind u. a. Mometason, Ipratropiumbromid, Tiotropium und dessen Salze, Salmeterol, Fluticasonpropionat, Beclomethason- dipropionat, Reproterol, Clenbuterol, Rofleponid und dessen Salze, Nedocromil, Natriumcromoglykat, Flunisolid, Budesonid, Formoterolfumaratdihydrat, Symbicort® (Budesonid und Formoterol), Terbutalin, Terbutalinsulfat, Salbu- tamolbase und -sulfat, Fenoterol, 3-[2-(4-Hydroxy-2-oxo-3H-l,3-benzothiazol-7- yl)ethylamin]-N-[2-[2-(4-methylphenyl)ethoxy]ethyl]propansulfonamid, Hyd- rochlorid. Alle vorgenannten Verbindungen können in freier Grundform oder als pharmazeutische Salze gemäß pharmazeutischer Praxis vorliegen.
Es können auch Arzneimittelkombinationen eingesetzt werden, so beispiels- weise Formoterol/Budesonid; Formoterol/ Fluticason; Formoterol/ Mometason; Salmeterol/Fluticason; Formoterol/Tiotropiumsalze; Zaf irlukast/ Formoterol, Zaf irlukast/ Budesonid; Montelukast/ Formoterol; Montelukast/ Budesonid; Loratadin/ Montelukast und Loratadin/ Zaf irlukast.
Weitere mögliche Kombinationen sind u. a. Tiotropium und Fluticason, Tiotro- pium und Budesonid, Tiotropium und Mometason, Mometason und Salmete- rol, Formoterol und Rofleponid, Salmeterol und Budesonid, Salmeterol und Rofleponid sowie Tiotropium und Rofleponid.
Alle offenbarten Merkmale sind (für sich) erfindungs wesentlich. In die Offenbarung der Anmeldung wird hiermit auch der Offenbarungsinhalt der zugehörigen/beigefügten Prioritätsunterlagen (Abschrift der Voranmeldung) vollinhaltlich mit einbezogen, auch zu dem Zweck, Merkmale dieser Unterlagen in Ansprüche vorliegender Anmeldung mit aufzunehmen.

Claims

ANSPRÜCHE
1. Inhalator (1) für pulverförmige Substanzen (33), insbesondere medizinische
Substanzen, mit einer Substanzen- Vorratskammer (27) und einer eine be- stimmte Menge davon aufnehmenden Dosierkammer (34), welche als
Querbohrung (35) eines Stabes (36) ausgebildet und von einer Befüllungs- stellung (B) in eine Entleerungs Stellung (E) verschiebbar ist, in welcher Entleerungsstellung (E) die Dosierkammer (34) in einem Luftströmungskanal (21) liegt, dadurch gekennzeichnet, dass der Stab (36) mehrere am Stab (36) hintereinander liegende Dosierkammern (34) besitzt, die während einer
Ausgabebetätigung nacheinander in die Entleerungs Stellung (E) treten und Stück für Stück von einem Luftüberdruck im Luftströmungskanal (21) ausblasbar sind.
2. Inhalator nach Anspruch 1 oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass der Stab (36) als Flachstab ausgebildet ist.
3. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch einen Leerhub zwischen Inha- lator-Betätigungstaste (4) und Stab (36) derart, dass vor Mitnahme des Stabes (36) eine Einwölbung der Vorratskammerwand (28) mittels äußerer Druckstücke (48) erfolgt.
4. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass die Druckstücke (48) mit Backen (60) ausgestattet sind, welche Stoßflächen (50) besitzen, die in völlig eingeschwenkter Stellung der Druckstücke (48) parallel zur Breitseiten-Wandfläche des Stabes (36) liegen.
5. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch eine kopfseitig des Inhalator- gehäuses (2) vorstehende, entgegen einer Rückstellfeder (46) verlagerbare Betätigungstaste (4), welche nach kurzem Leerhub den Stab (36) vor sich herschiebt und über Auflaufschrägen (61) die Druckstücke (48) in Richtung des Stabes (36) schwenkt.
6. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass sich die aus elasti- schem Material bestehende Vorratskammerwand (28) bei Betätigung des
Inhalators (1) in Richtung des Stabes (36) einwölbt.
7. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Vorratskam- merwand (28) mindestens im Dosierlochbereich bis zur Anlage am Stab (36) einwölbt.
8. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch Druckstücke (48) zum Einwölben der Vorratskammerwand (28).
9. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass sich bei Verlagerung der Betätigungstaste (4) im Inhalatorgehäuse (2) ein Luft-Überdruck auf- baut, der sich durch Verlagerung des Stabes (36) in den Luftströmungskanal (21) zum Ausblasen der Substanz (33) fortpflanzt.
10. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch einen elastischen Kolbenring (45) am einwärts liegenden Endbereich der topfförmigen Wand (41) der Be- tätigungstaste (4), wobei das Außengehäuse des Inhalators (2) mit seiner Innenwand den Druckzylinder (D) für diesen Kolbenring (45) bildet.
11. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des
Stabes (36) den Luftauslass verschließt.
12. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch ein Lufteinlassventil (26) zwi- sehen Luftauslass- Verschlussstelle und dem die Vorratskammer (27) aufnehmenden Gehäuseraum.
13. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch eine Einstellvorrichtung (52) zur Bestimmung der Anzahl der in die Entleerungsstellung (E) bringbaren
Dosierkammern (34).
14. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch einen Einstellring (62) mit mehreren Stufen zum Stoppen der Verschiebebewegung der Betätigungstaste (4) nach Durchfahren einer bestimmten Anzahl von Dosierkammern (34) durch die Entleerungsstellung (E).
15. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch einen Stoppnocken (56) an der
Betätigungstaste (4).
16. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass der geradlinig querge- richtete Luftströmungskanal (21) sich in einem querschnittskleineren, schräg aufwärts gerichteten Endkanalabschnitt (67) fortsetzt, der innerhalb einer Nasentülle (65) rückversetzt zu deren freien Ende (69) endet.
17. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch ein bei Erreichen des Ausblasluftdruckes betätigtes Schrittschaltwerk (70).
18. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, gekennzeichnet durch einen auf das Schrittschalt- werk (70) einwirkenden Zählfinger (81), dessen Spitze (82) das Schrittschaltrad (71) erreicht etwa bei Beginn der Verlagerung des Stabes (36) mit den gefüllten Dosierkammern (34) in den Bereich des Luftströmungskanals (21).
19. Inhalator nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche oder insbesondere danach, dadurch gekennzeichnet, dass das Schrittschaltrad (71) einen Skalenring (72) des Schrittschaltwerkes (70) schneckenradartig dreht.
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