WO2007006390A1 - Dentalimplantat - Google Patents

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WO2007006390A1 PCT/EP2006/005748 EP2006005748W WO2007006390A1 WO 2007006390 A1 WO2007006390 A1 WO 2007006390A1 EP 2006005748 W EP2006005748 W EP 2006005748W WO 2007006390 A1 WO2007006390 A1 WO 2007006390A1
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coronal
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Karl-Heinz Danger
Michael Krumsiek
Hans-Jürgen Hartmann
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Gebr. Brasseler Gmbh & Co. Kg
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    • A61C8/006Connecting devices for joining an upper structure with an implant member, e.g. spacers with polygonal positional means, e.g. hexagonal or octagonal

Definitions

  • the invention relates to a dental implant according to the features of the preamble.
  • the invention relates to a dental implant having an endosteal area and a coronal area.
  • the enossal area is screwed into the jawbone of the patient, while on the coronal area a structure, such as a dental crown, is mounted.
  • Dental implants or dental implants of the type mentioned are already known from the prior art in a variety of embodiments. Examples of this are shown in DE 102 51 469 A1.
  • one-piece dental implants or jaw implants are first known, which are made for example of titanium. It may prove to be disadvantageous here that the metallic material in the transition region between the endosseous and the coronal region, ie, in the region in which the gum rests against the dental implant, leads to undesired reactions of the patient or is undesirable for optical reasons.
  • the prior art shows two-part dental implants, for example with an endosseous region of titanium and a coronal region of ceramic. The enossal area is first inserted into a jawbone to grow in there. In a second step, the coronal area is then applied to the endosseous area. This is done by means of screw or adhesive connection. The joining surface lies in the area of the gum. This results in the problem that, on the one hand, it is not possible to work without gaps and, on the other hand, that adhesive residues can escape or survive. Both lead to unwanted reactions of the patient.
  • WO 01/34056 A1 shows a variant of a one-piece metallic dental implant, which is provided with a ceramic coating in the coronal area.
  • the metallic core which is used for power transmission and for attachment of the structure or the crown, can shine through optically, so that the appearance of the dental implant is unfavorable.
  • the invention has for its object to provide a dental implant of the type mentioned, which is easily and easily used by a dentist with a simple design and simple, cost manufacturability and avoids the disadvantages of the prior art.
  • the dental implant is formed in one piece or in one piece, wherein the endosseous area is made of a metallic material and is integrally connected to the coronal region, which consists of a ceramic material.
  • the dental implant according to the invention is thus completed at the factory and can be used directly by the dentist. It is not necessary to join or assemble parts in the surgical field. This also avoids the risk that the assembly of the coronal area on the enossal area is not done correctly. In particular, a gap formation between the endosseous and the coronal area is excluded, since this can be reliably controlled during factory production.
  • glue or other joining material which is inevitably present in the transition region in a two-part dental implant which is assembled by a dentist is prevented from escaping and in particular may enter the bone area where it may cause severe reactions and problems for the patient.
  • the dental implant according to the invention is thus prefabricated at the factory and can be designed so that a structure or a tooth crown can be mounted directly on the coronal area or that the coronal area only has to be processed slightly. In both cases results in a very reduced working time of the dentist, whereby the dental implant according to the invention is inexpensive to use. Furthermore, errors in the assembly of the dental implant and its insertion are excluded. Overall, this results in a high degree of comfort and safety.
  • the connecting region between the coronal region and the endosseous region is preferably formed completely without a gap according to the invention. This can be done by a post-processing of this area, for example by means of polishing or grinding and be ensured by appropriate control measures.
  • a wide variety of design variants for the connection area arise. This can be made as non-positive joining connection, for example by welding, soldering or gluing.
  • the positive coupling leads to increased mechanical strength.
  • the coronal area and the endosseous area are positively engaged with each other, for example, by concave or convex portions. This also increases the joint surface, whereby the mechanical strength can be increased.
  • the dental implant according to the invention is dimensioned such that the connection area between the coronal area and the enossal area when the dental implant is inserted is located in the area of the gum of the patient.
  • the gum is thus substantially preferably against the ceramic material of the coronal area. This serves on the one hand to improve the appearance and on the other to improve the physical and medical acceptance by the patient.
  • the endosseous region is preferably provided with at least one external thread, as is known from the prior art.
  • the structuring and design of the coronal area can be adapted to the respective requirements.
  • FIG. 1 is a longitudinal sectional view of a first embodiment of the dental implant according to the invention
  • FIG. 2 shows a view, analogous to FIG. 1, of a further exemplary embodiment, FIG.
  • FIG. 3 shows a further longitudinal sectional view of a third embodiment of the dental implant according to the invention
  • Fig. 4 is a sectional view taken along the line A-A of Fig. 3, and
  • FIG. 5 shows a perspective side view of a further dental implant according to the invention in an exploded view.
  • the dental implant according to the invention has an endosseous region which consists of a metallic material, for example of titanium.
  • the embodiments each show a three-part external thread 5, which has different outer diameter and different configurations of the thread, as is known from the prior art.
  • a coronal region 2 Integral with the endosseous region 1 is a coronal region 2, which is made of a ceramic material, for example zirconium oxide ceramic. However, it is also possible to use other ceramic materials or to provide a mixed ceramic or diffusion ceramic.
  • connection region 3 can be formed by soldering, welding or gluing, as shown for example in FIGS. 1 and 2.
  • 2 shows a planar surface of the connection region 3, while the connection region 3 in the exemplary embodiment shown in FIG. 1 is frustoconical in order to increase the contact surface and additionally to increase the strength.
  • FIG. 3 provides at the coronal area 2 a pin 6, which can be inserted into a precisely fitting recess of the endosteal area 1.
  • the pin 6 can, as shown in FIG. 4 can be seen, also structured, for example, hexagonal, be designed to additionally provide a rotational lock by positive engagement.
  • Fig. 5 shows a variant in which the pin 6 is provided with a thread 4, wherein the recess of the endosseous portion 1 is formed with an internal thread (not shown).
  • screwing in the thread can be gluing, soldering or Welding done to realize a gap-free connection region 3.
  • the cylinder which projects into the bore of the titanium portion, should be provided with a Dekompressionsnut or - Structure, so that during joining the adhesive material located in the bore can escape to the final seat ,

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Abstract

Die Erfindung bezieht sich auf ein einteiliges Dentalimplantat mit einem enossalen Bereich (1) und einem koronalen Bereich (2), dadurch gekennzeichnet, dass der enossale Bereich (1) aus einem metallischen Werkstoff gefertigt ist und einstückig mit dem koronalen Bereich (2) verbunden ist, welcher aus einem keramischen Material gefertigt ist.

Description

Dentalimplantat
Beschreibung
Die Erfindung bezieht sich auf ein Dentalimplantat nach den Merkmalen des Oberbegriffs.
Im Einzelnen bezieht sich die Erfindung auf ein Dentalimplantat mit einem enossalen Bereich und einem koronalen Bereich. Der enossale Bereich wird in den Kieferknochen des Patienten eingeschraubt, während auf den koronalen Bereich ein Aufbau, beispielsweise eine Zahnkrone, montiert wird. Dentalimplantate oder Zahnimplantate der genannten Art sind aus dem Stand der Technik in unterschiedlichsten Ausgestaltungsformen vorbekannt. Beispiele hierfür zeigt die DE 102 51 469 Al.
Aus dem Stand der Technik sind zunächst einteilige Dentalimplantate oder Kieferimplantate bekannt, welche beispielsweise aus Titan gefertigt sind. Als nachteilig kann es sich hierbei erweisen, dass der metallische Werkstoff im Übergangsbereich zwischen dem enossalen und dem koronalen Bereich, d.h., in dem Bereich, in welchem das Zahnfleisch an das Dentalimplantat anliegt, zu unerwünschten Reaktionen des Patienten führt oder aus optischen Gründen unerwünscht ist. Weiterhin zeigt der Stand der Technik zweiteilige Dentalimplantate, beispielsweise mit einem enossalen Bereich aus Titan und einem koronalen Bereich aus Keramik. Dabei wird der enossale Bereich zunächst in einen Kieferknochen eingesetzt, um dort einzuwachsen. In einem zweiten Schritt wird dann auf den enossalen Bereich der koronale Bereich aufgebracht. Dies erfolgt mittels Schraub- oder Klebeverbindung. Die Fügefläche liegt dabei im Bereich des Zahnfleischs. Dies ergibt das Problem, dass zum einen nicht spaltfrei gearbeitet werden kann und dass zum anderen Klebstoffreste austreten oder überstehen können. Beides führt zu unerwünschten Reaktionen des Patienten.
Die WO 01/34056 Al zeigt eine Variante eines einstückigen metallischen Dentalimplantats, welches im koronalen Bereich mit einer keramischen Beschichtung versehen ist. Abhängig vom Material der Krone erweist es sich dabei als nachteilig, dass der metallische Kern, der zur Kraftübertragung und zur Befestigung des Aufbaues bzw. der Krone dient, optisch durchscheinen kann, so dass das Erscheinungsbild des Dentalimplantats ungünstig ist.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Dentalimplantat der eingangs genannten Art zu schaffen, welches bei einfachem Aufbau und einfacher, kostengünstiger Herstellbarkeit leicht und problemlos durch einen Zahnarzt einsetzbar ist und die Nachteile des Standes der Technik vermeidet.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch die Merkmalskombination des Hauptanspruchs gelöst, die Unteransprüche zeigen weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung.
Erfindungsgemäß ist somit vorgesehen, dass das Dentalimplantat einstückig oder einteilig ausgebildet ist, wobei der enossale Bereich aus einem metallischen Werkstoff gefertigt ist und einstückig mit dem koronalen Bereich verbunden ist, welcher aus einem keramischen Material besteht. Das erfindungsgemäße Dentalimplantat ist somit werksseitig fertiggestellt und kann vom Zahnarzt direkt eingesetzt werden. Es ist nicht erforderlich, im Operationsfeld Teile aneinander zu fügen oder zu montieren. Hierdurch wird auch die Gefahr vermieden, dass die Montage des koronalen Bereichs auf dem enossalen Bereich nicht korrekt erfolgt. Insbesondere wird eine Spaltbildung zwischen dem enossalen und dem koronalen Bereich ausgeschlossen, da dies bei der werksseitigen Fertigung zuverlässig kontrolliert werden kann. Zusätzlich wird vermieden, dass Kleber oder anderes Fügematerial, welches unvermeidlich im Übergangsbereich bei einem zweiteiligen Dentalimplantat, welches durch einen Zahnarzt zusammengesetzt wird, vorhanden ist, austritt und insbesondere in den Knochenbereich gelangen kann, wo es heftige Reaktionen und Probleme beim Patienten verursachen kann.
Das erfindungsgemäße Dentalimplantat wird somit werksseitig vorgefertigt und kann so ausgebildet sein, dass auf den koronalen Bereich direkt ein Aufbau oder eine Zahnkrone montiert werden kann oder dass der koronale Bereich nur noch geringfügig bearbeitet werden muss. In beiden Fällen ergibt sich eine sehr verkürzte Arbeitszeit des Zahnarztes, wodurch das erfindungsgemäße Dentalimplantat kostengünstig einsetzbar ist. Weiterhin werden Fehler bei der Montage des Dentalimplantats und bei dessen Einsetzung ausgeschlossen. Insgesamt ergibt sich somit ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit .
Der Verbindungsbereich zwischen dem koronalen Bereich und dem enossalen Bereich ist bevorzugterweise erfindungsgemäß völlig spaltfrei ausgebildet. Dies kann durch eine Nachbearbeitung dieses Bereichs, beispielsweise mittels Polieren oder Schleifen erfolgen und durch geeignete Kontrollmaßnahmen sichergestellt sein. Im Rahmen der Erfindung ergeben sich unterschiedlichste Ausführungsvarianten für den Verbindungsbereich. Dieser kann als kraftschlüssige Fügeverbindung, beispielsweise durch Schweißen, Löten oder Kleben gefertigt sein. Es ist jedoch auch möglich, den Verbindungsbereich formschlüssig, gegebenenfalls zusätzlich zu einem Schweiß-, Klebe- oder Lötverfahren auszubilden. Die formschlüssige Koppelung führt zu einer erhöhten mechanischen Festigkeit. Es ist auch möglich, den koronalen und den enossalen Bereich mittels eines Gewindes oder einer bajonettverschlussartigen Ausgestaltung miteinander zu koppeln und gegebenenfalls nachfolgend zu verkleben, zu verschweißen oder zu verlöten. Auch hierdurch ergibt sich ein hohes Maß an mechanischer Festigkeit, insbesondere bei einem koronalen Bereich aus einem Keramikwerkstoff .
Weiterhin ist im Rahmen der Erfindung vorgesehen, dass der koronale Bereich und der enossale Bereich formschlüssig miteinander in Eingriff sind, beispielsweise durch konkave oder konvexe Teilbereiche. Hierdurch erhöht sich auch die Fügefläche, wodurch die mechanische Belastbarkeit gesteigert werden kann .
Besonders günstig ist es, wenn das erfindungsgemäße Dentalimplantat so dimensioniert ist, dass sich der Verbindungsbereich zwischen dem koronalen Bereich und dem enossalen Bereich bei eingesetztem Dentalimplantat im Bereich des Zahnfleisches des Patienten befindet. Das Zahnfleisch liegt somit im Wesentlichen bevorzugterweise gegen den keramischen Werkstoff des koronalen Bereichs an. Dies dient zum einen der Verbesserung der Optik und zum anderen zur Verbesserung der körperlichen und medizinischen Akzeptanz durch den Patienten. Der enossale Bereich ist bevorzugterweise mit zumindest einem Außengewinde versehen, so wie dies auch aus dem Stand der Technik bekannt ist.
Die Strukturierung und Ausgestaltung des koronalen Bereichs kann den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. So ist es beispielsweise möglich, diesen an die jeweilige Zahnform vorab anzupassen, um den Zahnaufbau bzw. das Aufsetzen einer Krone zu erleichtern.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand von Ausführungsbeispielen in Verbindung mit der Zeichnung beschrieben. Dabei zeigt:
Fig. 1 eine Längs-Schnittansicht eines ersten Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Dentalimplantats ,
Fig. 2 eine Ansicht, analog Fig. 1, eines weiteren Ausführungsbeispiels ,
Fig. 3 eine weitere Längs-Schnittansicht eines dritten Ausführungsbeispiels des erfindungsgemäßen Dentalimplantats ,
Fig. 4 eine Schnittansicht längs der Linie A-A von Fig. 3, und
Fig. 5 eine perspektivische Seitenansicht eines weiteren erfindungsgemäßen Dentalimplantats in Explosionsansicht .
Bei den Ausführungsbeispielen werden jeweils gleiche Teile mit gleichen Bezugsziffern versehen. Das erfindungsgemäße Dentalimplantat weist einen enossalen Bereich auf, der aus einem metallischen Werkstoff besteht, beispielsweise aus Titan. An der Außenseite zeigen die Ausführungsbeispiele jeweils ein dreiteiliges Außengewinde 5, welches unterschiedliche Außendurchmesser sowie unterschiedliche Ausgestaltungen des Gewindes aufweist, so wie dies aus dem Stand der Technik bekannt ist.
Einstückig mit dem enossalen Bereich 1 ist ein koronaler Bereich 2 verbunden, welcher aus einem keramischen Material gefertigt ist, beispielsweise aus Zirkonoxidkeramik. Es ist jedoch auch möglich, andere keramische Werkstoffe zu verwenden oder eine Mischkeramik bzw. Diffusionskeramik vorzusehen.
Der enossale Bereich 1 und der koronale Bereich 2 sind im Bereich eines Verbindungsbereichs 3 miteinander einstückig verbunden. Der Verbindungsbereich kann durch Löten, Schweißen oder Kleben ausgebildet sein, so wie dies beispielsweise die Fig. 1 und 2 zeigen. Die Fig. 2 zeigt dabei eine plane Fläche des Verbindungsbereichs 3 , während der Verbindungsbereich 3 bei dem in Fig. 1 gezeigten Ausführungsbeispiel kegelstumpfförmig ausgebildet ist, um die Kontaktfläche zu erhöhen und um zusätzlich die Festigkeit zu steigern.
Das in Fig. 3 gezeigte Ausführungsbeispiel sieht an dem koronalen Bereich 2 einen Zapfen 6 vor, welcher in eine passgenaue Ausnehmung des enossalen Bereichs 1 einsetzbar ist. Der Zapfen 6 kann, wie aus Fig. 4 ersichtlich ist, auch strukturiert, beispielsweise sechseckig, ausgebildet sein, um zusätzlich eine Drehsicherung durch Formschluss vorzusehen.
Das Ausführungsbeispiel der Fig. 5 zeigt eine Variante, bei welcher der Zapfen 6 mit einem Gewinde 4 versehen ist, wobei die Ausnehmung des enossalen Bereichs 1 mit einem Innengewinde ausgebildet ist (nicht dargestellt) . Zusätzlich zu dem Einschrauben des Gewindes kann ein Verkleben, Verlöten oder Verschweißen erfolgen, um einen spaltfreien Verbindungsbereich 3 zu realisieren.
Sofern eine Verbindung entsprechend Fig. 3 und Fig. 5 erfolgt, so sollte der Zylinder, der in die Bohrung des Titanteils hineinragt, mit einer Dekompressionsnut oder -fläche versehen sein, damit beim Fügen das in der Bohrung befindliche Klebematerial bis zum endgültigen Sitz entweichen kann.
Bezugszeichenliste
1 Enossaler Bereich
2 Koronaler Bereich
3 Verbindungsbereich
4 Gewinde
5 Außengewinde
6 Zapfen

Claims

Patentansprüche
1. Einteiliges Dentalimplantat mit einem enossalen Bereich (1) und einem koronalen Bereich (2), dadurch gekennzeichnet, dass der enossale Bereich (1) aus einem metallischen Werkstoff gefertigt ist und einstückig mit dem koronalen Bereich (2) verbunden ist, welcher aus einem keramischen Material gefertigt ist.
2. Dentalimplantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsbereich (3) zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) spaltfrei ausgebildet ist.
3. Dentalimplantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) als kraftschlüssige Fügeverbindung ausgebildet ist.
4. Dentalimplantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) als Schweißverbindung ausgebildet ist.
5. Dentalimplantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) als Lötverbindung ausgebildet ist.
6. Dentalimplantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) als Klebeverbindung ausgebildet ist.
7. Dentalimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) als formschlüssige Verbindung ausgebildet ist.
8. Dentalimplantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung mittels eines Gewindes (4) erfolgt.
9. Dentalimplantat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung mittels eines Bajonettverschlusses erfolgt .
10. Dentalimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der koronale Bereich (2) und der enossale Bereich (1) formschlüssig miteinander in Eingriff sind.
11. Dentalimplantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass der koronale Bereich (2) und der enossale Bereich (1) mittels zumindest einem konkaven und einem konvexen Teilbereich miteinander in Eingriff sind.
12. Dentalimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsbereich (3) zwischen dem koronalen Bereich (2) und dem enossalen Bereich (1) zur Anordnung im Bereich des Zahnfleischs eines Patienten dimensioniert ist.
13. Dentalimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der enossale Bereich (1) mit zumindest einem Außengewinde (5) versehen ist.
14. Dentalimplantat nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass der koronale Bereich (2) zur Aufnahme einer Krone vorstrukturiert ist.
15. Dentalimplantat nach einem der Ansprüche 6 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass der enossale Bereich (i) und/oder der koronale Bereich (2) an ihrem Kontaktbereich mit zumindest einer Dekompressionsnut versehen sind.
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