WO2005087159A1 - Elastisches bandagesegment - Google Patents

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WO2005087159A1
WO2005087159A1 PCT/EP2005/002451 EP2005002451W WO2005087159A1 WO 2005087159 A1 WO2005087159 A1 WO 2005087159A1 EP 2005002451 W EP2005002451 W EP 2005002451W WO 2005087159 A1 WO2005087159 A1 WO 2005087159A1
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elastic
adhesive
bandage
adhesive bandage
unidirectionally
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Gerd Ritzdorf
Thomas Hille
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Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag
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    • AHUMAN NECESSITIES
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    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/02Adhesive plasters or dressings
    • A61F13/0276Apparatus or processes for manufacturing adhesive dressings or bandages
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/02Adhesive plasters or dressings
    • A61F13/023Adhesive plasters or dressings wound covering film layers without a fluid handling layer
    • A61F13/0243Adhesive plasters or dressings wound covering film layers without a fluid handling layer characterised by the properties of the skin contacting layer, e.g. air-vapor permeability
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/02Adhesive plasters or dressings
    • A61F13/0273Adhesive bandages for winding around limb, trunk or head, e.g. cohesive

Definitions

  • the invention relates to a bandage segment comprising a backing layer made of a unidirectionally elastic fabric, a pressure-sensitive adhesive layer and a removable protective layer.
  • the invention also relates to a method for producing bandage segments of this type and the use thereof.
  • Knee, ankle, hand finger joints or parts of the musculoskeletal system are used to support associations that meet the changing requirements e.g. do justice to sporting activities.
  • Adhesive and non-adhesive, elastic bandages are known, e.g. the commercial product Porelastacryl, a skin-colored plaster bandage made of longitudinally elastic cotton fabric, coated with a hypoallergenic polyacrylate pressure sensitive adhesive.
  • Porelastacryl a skin-colored plaster bandage made of longitudinally elastic cotton fabric, coated with a hypoallergenic polyacrylate pressure sensitive adhesive.
  • a disadvantage of these elastic bandages is that, if not coated with pressure sensitive adhesive, they either do not remain in the original position due to the movement, slip and thus lose their function. Or that, if coated with adhesive, they can lead to pinching of blood vessels during application.
  • these bandages are often difficult for medically untrained personnel or require special dressing technology.
  • WO 99/016396 describes an elastic, adhesive bandage with high elasticity in the form of a boomerang, which is applied to body parts with very pronounced curvatures without exposing the skin to significant tension after application. This is intended to prevent the formation of folds after application. Due to the high elasticity, no support of the joint is achieved.
  • the object of the invention is therefore to provide such a support bandage which avoids the disadvantages mentioned above and is easy to use.
  • the object is achieved by a bandage segment as described in claim 1.
  • the bandage segment according to the invention has a pressure-sensitive adhesive backing which has a specifically defined unidirectional elasticity and is covered with a removable protective layer.
  • Such a bandage segment is a medical device that is applied to the skin and has the appearance of traditional plasters. In contrast to these, it is not glued to open wounds.
  • the fact that the bandage segment is not wrapped around the joint like conventional bandages means that there is no constriction.
  • the elastic behavior of the bandage segment permanently supports the joint - even during movements.
  • a particular advantage of the bandage segments is that they are easy to apply even to people who are not medically trained and that there is no foreign body sensation, especially when worn for a long time, even in recreational sports.
  • the bandage segment according to the invention is shown in the preferred embodiments in FIGS. T-3, the hatching shown in the drawings representing the elastic regions.
  • the backing layer has a unidirectional, in particular cross-elastic material with an elasticity of at least 20%.
  • the bandage segments have a rectangular shape and a size with an aspect ratio length to width of 1.2: 1 to 1.8: 1, similar to e.g. Postcards or check cards, as shown in Fig. 1a.
  • round shapes, as shown in FIG. 1 b, or shapes adapted to the respective anatomy are also possible.
  • bandage segment for which protection is claimed, are bandage segments, shown in FIGS. 2a and 2b, in which only a partial area of the segment is designed to be elastic. For example, only a middle area is elastic and the two edge areas are non-elastic. A further embodiment is obtained if two or more middle regions are elastic and the two edge regions and the regions lying between the elastic regions are non-elastic. This results in a bandage segment that has alternating elastic and non-elastic areas, the The distance between the elastic areas depends on the application. With this arrangement, the desired support effect can be achieved both via the elasticity of the bandage segment and via the size of the elastic regions.
  • the elastic areas can also be designed such that they are completely or at least largely surrounded by non-elastic areas, as shown in FIGS. 3a, 3b and 3c.
  • the shape of the elastic areas is arbitrary and depends on the area to be supported.
  • 3c shows an advantageous embodiment of the bandage segment with a plurality of elastic regions arranged next to or behind one another at a defined distance for the simultaneous support of all joints e.g. between the metacarpal bones and the finger bones.
  • the elasticity in the bandage according to the invention is determined in accordance with the DIN standards 60000 and 61632 (in the version from April 1985) which are usually used for elasticity tests. These DIN standards originally apply to ideal sanitary napkins; the horizontal force expansion system used for testing the elasticity can also be used analogously for other materials.
  • the backing of the bandage is only in one direction, i.e. elastic in the longitudinal or transverse direction.
  • the transverse axis is the axis at right angles to it.
  • the other direction of the backing layer is not elastic.
  • “Non-elastic" means that no elasticity can be determined when tested by hand. The measurement is then in accordance with DIN 61632
  • the elasticity in one - namely the elastic direction - is above 20%.
  • an elastic material for the backing layer is preferably used, the elasticity of which is less than 150%. In a more preferred embodiment, the elasticity is in the range from 20-80%, particularly preferably in the range between 40-70%. Most preferred and consequently for the solution of the object on which the invention is based The most advantageous is a material for the backing layer, the elasticity - always measured according to DIN 61632 - is in the range between 44 and 56%.
  • Preferred materials for the unidirectional elastic backing are microbiologically non-degradable substances.
  • the material should be more than 90%, preferably more than 99%, non-biodegradable.
  • Degradability can be measured using conventional methods familiar to those skilled in the art.
  • the low degradability is particularly important for medical devices in the dermal area that are worn longer on the skin. Due to the transpiration of the skin, a microclimate is created directly under the skin area covered by the bandage, in which bacteria, fungi, spores, etc. thrive. Therefore, a low microbiological degradability, especially with longer wearing times, is extremely advantageous.
  • breathable and water vapor permeable materials are preferably used for the backing layer.
  • the material of the backing layer can be a fabric, a film or a combination of both, e.g. made of viscose, polyester, polyamide, cotton or elastane. If the backing layer comprises a polymer, this is advantageously selected from polyethylene, polypropylene or polyester, in particular polyacrylate terephthalates.
  • polymeric materials for the backing layer may be mentioned as examples.
  • Favorable polymeric materials which meet the above requirements of low microbiological degradability are polyterephthalate diesters which, by the reaction of the starting materials, selected from ethylene glycol, 1, 4-butanediol, 1, 4-dihydroxymethylcyclohexane, terephthalic acid, isophthalic acid, adipic acid,fuginic acid, sebacic acid Phthalic acid, bisphenol A diglycidyl ether, n-decanedicabonic acid 1, 10, polyethylene glycol and polybuthylene glycol are available.
  • the porosity is in the range 10-50%.
  • “Porosity” means the area fraction of pores with an area> 400 ⁇ m 2 at the respective reference area. This relative pore area can be determined by measuring and counting the pores of any unexpanded reference area under the microscope or a thread counter Fabric is used, the backing layer has a warp thread number in the range of 300-350, preferably in the range of 310-330, and a weft thread number in the range of 100-140, preferably in the range 120-130 each measured 10 cm of unstretched fabric.
  • the pressure-sensitive adhesive layer consists of self-adhesive polymers selected from the group of polyacrylates, silicones, polyisobutylenes and the like. Since the bandage segment is fixed directly on the skin by the adhesive, it goes without saying that the adhesive strength of the pressure-sensitive adhesive layer must be significantly higher than in the case of elastic bandages coated with pressure-sensitive adhesive, in which the adhesive is fixed by gluing the foils. Particularly preferred are pressure-sensitive adhesive layers which, measured over a length of 25 mm, have an adhesive strength of 0.1-100 N, particularly preferably 1-10 N, the pressure-sensitive adhesive covering the entire surface, at least on part of the underside of the carrier and / or in the form of patterns is applied, for example punctiform or lattice-shaped.
  • the bandage according to the invention is produced using conventional methods.
  • Such a method generally comprises the steps of coating a siliconized paper with a solution containing PSA. Any solvent that may be present is removed by drying in the drying tunnel. Then you cover the laminate, consisting of removable paper or film and pressure-sensitive adhesive layer, with the non-directional elastic backing layer.
  • This production step can be followed by cutting into narrow rolls, from which the segments are punched or cut using methods known to those skilled in the art.
  • Example 1 To produce the unidirectional elastic backing layer according to the invention, a polyester fabric with the following features, shown in Table 1, was produced by means of the techniques known to the person skilled in the art. Table 1
  • the adhesive mass was spread on a siliconized paper.
  • the organic solvents were removed by drying at usually 35-80 ° C.
  • the laminate was made of siliconized paper and pressure sensitive adhesive layer with a unidirectional elastic Polyester fabric covered according to table 1.
  • the bandage segments with the dimensions 60 x 90 mm were punched out of the laminate obtained in this way.

Abstract

Es wird eine unidirektional elastische, klebende Bandage, das Verfahren zur Herstellung, sowie deren Verwendung beschrieben. Die Bandage liegt in Form eines Segments vor und eignet sich durch die elastischen und gleichzeitig klebenden Eigenschaften besonders gut zur Stützung von Gelenken und zur Vorbeugung und Minimierung von Verletzungen von Körperbereichen. Dabei wird das Bandage­segment durch die haftklebenden Ausrüstung, auch über einen längeren Zeitraum, in Position gehalten und unterstützt durch die Elastizität die natürliche Bewegung, ohne zu Abschnürungen oder Faltenbildung zu führen. Auch beim Tragen über einen längeren Zeitraum stellt sich kein Fremdkörpergefühl ein. Das Bandagesegment ist einfach zu applizieren und kann optimal durch besondere Ausgestaltung der elastischen Bereiche (z.B. nur Teilbereiche des Segments elastisch ausgebildet) und entsprechende Form des Bandagesegments an die anatomischen Erfordernisse anpasst werden.

Description

Elastisches Bandagesegment
Die Erfindung betrifft ein Bandagesegment, umfassend eine Rückschicht aus einem unidirektional elastischen Gewebe, eine Haftkleberschicht und eine wieder ablösbare Schutzschicht. Außerdem betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung derartiger Bandagesegmente sowie deren Verwendung.
Zur Vorbeugung und Minimierung von Verletzungen der Gelenke, wie z.B. Knie-, Sprung-, Hand-, Fingergelenken oder Teile des Bewegungsapparates werden stützende Verbände eingesetzt, die den wechselnden Anforderungen z.B. bei sportlichen Aktivitäten gerecht werden.
Bekannt sind klebende und nicht klebende, elastische Binden, wie z.B. das Handelsprodukt Porelastacryl, eine hautfarbene Pflasterbinde aus längselastischem Baumwollgewebe mit einem hypoallergenem Polyacrylathaftkleber beschichtet. Ein Nachteil dieser elastischen Binden besteht darin, dass sie, wenn nicht mit Haftkleber beschichtet, entweder durch die Bewegung nicht in der ursprünglichen Position verbleiben, verrutschen und somit ihre Funktion verlieren. Oder dass sie, wenn haftkleberbeschichtet, bei der Applikation zu Abschnürungen von Blutgefäßen führen können. Darüber hinaus ist das Anlegen dieser Binden für medizinisch ungeschultes Personal oftmals schwierig oder es erfordert eine spezielle Verbandstechnik.
WO 99/016396 beschreibt einen elastischen, klebenden Verband mit hoher Elastizität in Form eines Bumerangs, der auf Körperteile mit sehr ausgeprägten Krümmungen aufgebracht wird, ohne die Haut nach Aufbringen einer signifikanten Spannung auszusetzen. Damit soll die im wesentlichen Bildung von Falten nach Aufbringung verhindert werden. Durch die hohe Elastizität wird allerdings keine Stützung des Gelenks erreicht.
Aufgabe der Erfindung ist es deshalb, eine solche Stützbandage bereitzustellen, die die vorstehend genannten Nachteile vermeidet und einfach anzuwenden ist. Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch ein Bandagesegment, wie in Anspruch 1 beschrieben, gelöst. Das erfindungsgemäße Bandagesegment weist eine haftklebende Rückschicht auf, die eine speziell definierte unidirektionale Elastizität aufweist und mit einer wieder ablösbaren Schutzschicht abgedeckt ist. Ein solches Bandagesegment ist ein auf die Haut aufzubringendes Medizinprodukt, das das Aussehen traditioneller Pflaster aufweist. Zum Unterschied zu diesen wird es nicht auf offene Wunden geklebt. Dadurch, dass das Bandagesegment nicht wie herkömmliche Bandagen um das Gelenk gewickelt wird, kann es zu keiner Abschnürung kommen. Gleichzeitig wird durch das elastische Verhalten, des Bandagesegments das Gelenk - auch bei Bewegungen - dauerhaft gestützt. Ein besonderer Vorteil der Bandagensegmente ist, dass diese auch von medizinisch nicht vorgebildeten Personen einfach zu applizieren ist und sich insbesondere bei längerem Tragen, auch beim Freizeitsport, kein Fremdkörpergefühl einstellt.
Das erfindungsgemäße Bandagesegment ist in den bevorzugten Ausführungsformen in Figuren T-3 dargestellt, wobei die dargestellten Schraffierungen in den Zeichnungen die elastischen Bereiche wiedergeben.
Weitere bevorzugte Ausführungsformen sind Gegenstand der Unteransprüche. Dies bedeutet, dass die Rückschicht ein unidirektionales, insbesondere querelastisches Material mit einer Elastizität von mindestens 20 % aufweist. Vorzugsweise haben die Bandagensegmente eine rechteckige Gestalt und eine Größe mit einem Seitenverhältnis von Länge zu Breite von 1 ,2:1 bis 1 ,8:1 , ähnlich wie z.B. Postkarten oder Scheckkarten, wie in Fig. 1a wiedergegeben. Aber auch runde Formen, wie in Fig. 1 b dargestellt, bzw. der jeweiligen Anatomie angepasste Formen sind möglich.
Weitere Ausführungen des erfindungsgemäßen Bandagesegments, für die Schutz beansprucht wird, sind Bandagesegmente, dargestellt in Fig. 2a und 2b, bei denen nur ein Teilbereich des Segments elastisch ausgestaltet ist. Z.B. sind nur ein mittlerer Bereich elastisch und die beiden Randbereiche nicht-elastisch ausgebildet. Weitere Ausführungsform erhält man, wenn zwei oder mehrere mittlere Bereiche elastisch und die beiden Randbereiche und die zwischen den elastischen Bereichen liegenden Bereichen nicht-elastisch ausgebildet sind. Damit erhält man ein Bandagesegment, das abwechselnd elastische und nicht-elastische Bereiche aufweist, wobei der Abstand der elastischen Bereiche von der Anwendung abhängt. Durch diese Anordnung lässt sich sowohl über die Elastizität des Bandagesegments, als auch über die Größe der elastischen Bereiche der gewünschte Stützungseffekt erreichen.
Die elastischen Bereiche können auch so gestaltet sein, dass sie vollständig oder zumindest weitestgehend von nicht-elastischen Bereichen umgeben sind, wie in den Figuren 3a, 3b, und 3c dargestellt. Die Form der elastischen Bereiche ist beliebig und hängt von dem jeweilig zu stützenden Bereich ab. Eine vorteilhafte Ausführungsform des Bandagesegments zeigt Fig. 3c mit mehreren in einem definierten Abstand nebeneinander bzw. hintereinander angeordneten elastischen Bereichen zur gleichzeitigen Stützung aller Gelenke z.B. zwischen den Mittelhandknochen und den Fingerknochen.
Die Elastizität wird bei der erfindungsgemäßen Bandage gemäß den üblicherweise bei Elastizitätsprüfungen verwendeten DIN Normen 60000 und 61632 (in der Version vom April 1985) bestimmt. Diese DIN Normen gelten zwar ursprünglich für Idealbinden; die für die Prüfung der Elastizität dabei verwendeten Horizontalkraftdehnungsanlage ist aber auch bei anderen Materialien analog einsetzbar.
Erfindungsgemäß ist bei der Bandage die Rückschicht nur in einer Richtung, d.h. in Längs- oder Querrichtung elastisch. Bezogen auf die Längsachse der Bandage ist die Querachse die im rechten Winkel dazu liegende Achse. Die andere Richtung der Rückschicht ist nicht elastisch. „Nicht-elastisch" bedeutet, dass bei Testung per Hand keine Elastizität feststellbar ist. Bei Messung gemäß DIN 61632 liegt dann die
Elastizität unterhalb von 20 %. Erfindungsgemäß liegt also die Elastizität in einer - nämlich die elastische Richtung - oberhalb von 20 %.
Bevorzugt wird bei der erfindungsgemäßen Bandage ein elastisches Material für die Rückschicht verwendet, dessen Elastizität kleiner als 150 % ist. Bei einer stärker bevorzugten Ausführungsform liegt die Elastizität im Bereich von 20 - 80 %, besonders bevorzugt im Bereich zwischen 40 - 70 %. Am meisten bevorzugt und demzufolge für die Lösung der der Erfindung zugrunde liegenden Aufgabe am vorteilhaftesten ist ein Material für die Rückschicht, dessen Elastizität - immer gemessen DIN 61632 - im Bereich zwischen 44 und 56 % liegt.
Bevorzugte Materialien für die unidirektionale elastische Rückschicht sind mikrobiologisch nicht abbaubare Stoffe. Das Material sollte zu mehr als 90 %, bevorzugt zu mehr als 99 %, mikrobiologisch nicht abbaubar sein. Die Abbaubarkeit kann mit üblichen, dem Fachmann vertrauten Methoden, gemessen werden. Die geringe Abbaubarkeit ist besonders wichtig bei Medizinprodukten im dermalen Bereich, die länger auf der Haut getragen werden. Bedingt durch die Transpiration der Haut entsteht unmittelbar unter der durch Bandage abgedeckten Hautpartie ein Mikroklima, in dem Bakterien, Pilze, Sporen etc. prächtig gedeihen. Deshalb ist eine geringe mikrobiologische Abbaubarkeit, insbesondere bei längeren Tragezeiten, äußerst vorteilhaft. Darüber hinaus werden für die Rückschicht bevorzugt atmungsaktive und wasserdampfdurchlässige Materialien verwendet.
Bei dem Material der Rückschicht kann es sich um ein Gewebe, eine Folie oder eine Kombination aus beiden handeln, z.B. aus Viskose, Polyester, Polyamid, Baumwolle oder Elasthan. Umfasst die Rückschicht ein Polymer, so ist dieses vorteilhafterweise aus Polyethylen, Polypropylen oder Polyester insbesondere Polyakyllenterephthalaten ausgewählt.
Beispielhaft seien einige polymere Materialien für die Rückschicht genannt. Günstige pölymere Materialien, die die vorstehenden Erfordernisse der geringen mikrobiologischen Abbaubarkeit erfüllen, sind Polyterephthalatsäurediester, die durch die Umsetzung der Ausgangsstoffe, ausgewählt aus Ethylenglykol, 1 ,4- Butandiol, 1 ,4-Dihydroxymethylcyclohexan, Terephthalsäure, Isophthalsäure, Adipinsäure, Acelainsäure, Sebacinsäure, Phthalsäure, Bisphenol-A-Diglycidylether, n-Decandicabonsäure-1 ,10, Polyethylenglykol und Polybuthylenglykol erhältlich sind.
Im Falle der Verwendung einer Folie liegt die Porosität im Bereich 10 - 50 %. Dabei bedeutet „Porosität" den Flächenanteil von Poren mit einer Fläche > 400 μm2 an der jeweiligen Bezugsfläche. Diese relative Porenfläche kann durch Messung und Zählen der Poren einer beliebigen ungedehnten Bezugsfläche unter dem Mikroskop oder einem Fadenzähler ermittelt werden. Falls für die erfindungsgemäße Bandage ein Gewebe verwendet wird, weist die Rückschicht eine Kettfadenzahl im Bereich von 300 - 350, bevorzugt im Bereich von 310 - 330, und eine Schussfadenzahl im Bereich von 100 - 140, bevorzugt im Bereich 120 - 130 jeweils gemessen je 10 cm ungedehntes Gewebe auf.
Die haftklebende Schicht besteht aus selbstklebenden Polymeren, ausgewählt aus der Gruppe der Polyacrylate, Silikone, Polyisobutylene und ähnlichen. Da das Bandagesegment durch den Kleber direkt auf der Haut fixiert wird, versteht es sich von selbst, dass die Klebkraft der Haftkleberschicht deutlich höher sein muss, als bei haftkleberbeschichteten, elastischen Binden, bei denen die Fixierung durch das Verkleben der Folien erfolgt. Besonders bevorzugt sind Haftkleberschichten, die auf einer Länge von 25 mm gemessen eine Klebkraft von 0,1 - 100 N besonders bevorzugt 1 - 10 N aufweisen, wobei der Haftkleber vollflächig, zumindest auf einem Teil der Unterseite des Trägers und/oder in Form von Mustern aufgebracht ist z.B. punkt- oder gitterförmig.
Die erfindungsgemäße Bandage wird mittels üblicher Verfahren hergestellt. Ein derartiges Verfahren umfasst im Allgemeinen die Schritte, dass ein silikonisiertes Papier mit einer haftklebe rhaltigen Lösung beschichtet wird. Man entfernt eventuell vorhandenes Lösemittel durch Trocknen im Trockenkanal. Anschließend deckt man das Laminat, bestehend aus wieder ablösbarem Papier oder Folie und Haftkleberschicht, mit der undirektional elastischen Rückschicht ab.
An diesen Produktionsschritt kann sich ein Aufschneiden in Schmalrollen, aus denen die Segmente, mit dem Fachmann bekannten Verfahren, gestanzt oder geschnitten werden, anschließen. Es ist aber erfindungsgemäß auch möglich, die Herstellung der Segmente aus dem Laminat in Form der Breitrolle, dem Fachmann als so genannte Jumbo- oder Mutterrolle bekannt, durchzuführen. Anschließend werden die Bandagesegmente mit einem geeigneten Stanzwerkzeug formatgestanzt, vereinzelt und in Faltschachteln verpackt.
Die Erfindung wird nachfolgend durch ein Ausführungsbeispiel erläutert: Beispiel: Zur Herstellung der erfindungsgemäßen undirektionalen elastischen Rückschicht wurde ein Polyestergewebe mit den folgenden Merkmalen, in Tabelle 1 wiedergegeben, mittels der dem Fachmann bekannten Techniken hergestellt. Tabelle 1
Figure imgf000007_0001
Außerdem wurden
581 Kg Durotak 387-2051 (52 %ige Lösung),
48 Kg Ethanol und
0,6 Kg Aluminiumacetylacetonat unter Rühren homogenisiert.
Es wurde ca. 18 Stunden lang mit 56 Umdrehungen/Min. gerührt. Anschließend erfolgt eine Prüfung auf Homogenität. War die Masse homogen, wurde sie bei abgeschaltetem Rührer stehengelassen. Dadurch wird die Kleberlösung von
Luftblasen befreit.
Nach erfolgter Homogenisierung wurde die Klebermasse auf ein silikonisiertes Papier auf gestrichen. Durch Trocknen bei üblicherweise 35 - 80 °C wurden die organischen Lösungsmittel entfernt. Anschließend wurde das Laminat aus silikonisiertem Papier und Haftkleberschicht mit einem unidirektional elastischem Polyestergewebe gemäß Tabelle 1 abgedeckt. Aus dem so erhaltenen Laminat wurden die Bandagesegmente mit den Maßen 60 x 90 mm auf Format gestanzt.

Claims

Patentansprüche
1. Unidirektional elastische, klebende Bandage zur Stützung von Gelenken, dadurch gekennzeichnet, dass die Bandage als Segment vorliegt und einseitig haftklebend ausgerüstet ist.
2. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das Bandagesegment quer- oder längselastisch ist.
3. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere definierte Bereiche des Segments elastisch ausgestaltet sind.
4. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Elastizität der Rückschicht im Bereich von 20% - 150 %, bevorzugt zwischen 20% - 80%, besonders bevorzugt zwischen 40% - 70%, ganz besonders bevorzugt zwischen 44% - 56% liegt.
5. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Haftkleber vollflächig oder auf einem Teil der Unterseite des Trägers und / oder in Form von Mustern aufgebracht ist.
6. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Haftkleber bestehend aus selbstklebenden Polymeren ausgewählt ist aus der Gruppe der Polyacrylate, Silikone, Polyisobutylene.
7. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Haftkleber eine Klebkraft von 0,1 - 100, 0 N, bevorzugt 1 ,0 - 10,0 N aufweist.
8. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Material der Rückschicht zu mehr als 90%, bevorzugt zu mehr als 99% mikrobiologisch nicht abbaubar ist.
9. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Rückschicht atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig ist.
10 Unidirektional elastische, klebende Bandage nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Material der Rückschicht ein Gewebe, eine Folie oder eine Kombination aus beiden aus Viskose, Polyester, Polyamid, Baumwolle oder Elasthan ist.
11. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Material der Rückschicht ein polymeres Material ausgewählt aus der Gruppe Polyethylen, Polypropylen, Polyester, insbesondere Polyalkylenterephthalaten ist.
12. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 10 und 11 , dadurch gekennzeichnet, dass die Porosität der Folie im Bereich von 10 - 50% liegt.
13. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach Anspruch 10 und 11 , dadurch gekennzeichnet, dass die Rückschicht eine Kettfadenzahl im Bereich von 300 - 350, bevorzugt 310 - 330 und eine Schussfadenzahl im Bereich von 100 - 140, bevorzugt 120 - 130.
14. Unidirektional elastische, klebende Bandage nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gestalt des Bandagesegments rechteckig mit einem Seitenverhältnis von Länge zu Breite von 1 ,2:1 bis 1 ,8:1 aufweist, bevorzugt die Größe von 10 cm mal 8 cm hat.
15. Verfahren zur Herstellung von unidirektional elastischen, klebenden Bandagesegmenten nach den vorangehenden Ansprüchen umfassend die Schritte: - Beschichten von silikonisiertem Papier/Folie mit haftkleberhaltiger Lösung, - Abdecken des Laminats aus wiederablösbarem Papier/Folie und der Haftkleberschicht mit der undirektional elastischen Rückschicht und - - Formstanzen der Bandagesegmente aus Schmal- oder Breitrollen.
16. Verwendung von unidirektional elastischen, klebenden Bandagesegmenten nach den vorangehenden Ansprüchen zur Stützung von Gelenken.
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WO (1) WO2005087159A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2012136707A1 (de) 2011-04-06 2012-10-11 Birgit Riesinger Wundpflegeartikel mit zielgerichtet verformbarer hülle
DE102016101974A1 (de) * 2016-02-04 2017-08-10 Paul Matzke Verbandstruktur

Families Citing this family (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2944226A1 (fr) * 2009-04-14 2010-10-15 Tisseray Et Cie Procede de fabrication d'un article souple autocollant repositionnable
US8372024B1 (en) * 2009-07-24 2013-02-12 University Of South Florida Stretchable band for limb hemoevacuation
US8758547B2 (en) 2011-02-08 2014-06-24 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Method of manufacturing a body adhering absorbent article orientated in the cross-machine direction with reduced curl
US8764922B2 (en) 2011-02-08 2014-07-01 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Method of manufacturing a body adhering absorbent article orientated in the machine direction with reduced curl
US10556387B2 (en) 2012-09-26 2020-02-11 Charles L. Bennett Method of seaming carpet
US8980042B2 (en) * 2012-09-26 2015-03-17 Daniel Paul Bennett Carpet seam tape and method for joining carpet
US20150150401A1 (en) 2012-09-26 2015-06-04 Daniel Paul Bennett Carpet seam tape
US9713551B2 (en) 2014-05-16 2017-07-25 Rocktape, Inc. Kinesiology tape bandage
JP6372021B2 (ja) * 2014-08-11 2018-08-15 有限会社東洋物療研究所 皮膚伸長テープ及びリラックス方法
FR3031037B1 (fr) * 2014-12-24 2017-01-13 Millet Innovation Dispositif de protection du capiton plantaire en particulier lors d'une activite sportive
DE102017113432A1 (de) * 2017-06-19 2018-12-20 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Filmklebstoff sowie Verfahren zu dessen Herstellung
CN109125783B (zh) * 2018-09-20 2021-01-22 江苏瑞克健身用品有限公司 一种吸汗抗菌运动绷带

Citations (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB350842A (en) 1930-09-15 1931-06-18 Johannes Lohmann Improvements in and relating to surgical bandages
US4424808A (en) 1976-12-10 1984-01-10 Karl Otto Braun Kg Wide bandage fabric
EP0779064A1 (de) 1995-12-12 1997-06-18 Nitto Denko Corporation Chirugischer Verband
WO1999016396A1 (en) 1997-09-30 1999-04-08 Coloplast A/S A dressing
WO2002015816A2 (en) 2000-08-25 2002-02-28 Naimer, Richard Elastic adhesive wound dressing for control of bleeding and for dressing bleeding wounds
DE10101530C1 (de) 2001-01-15 2002-07-25 Braun Karl Otto Kg Elastische Binde
US20030040691A1 (en) 2001-08-27 2003-02-27 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Elastic bandage
US20030139697A1 (en) 2002-01-24 2003-07-24 Gilman Thomas H. Wound closure dressing with controlled stretchability

Family Cites Families (30)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3618754A (en) * 1969-02-11 1971-11-09 Kendall & Co Conformable elastic adhesive tape
US3710599A (en) * 1970-12-03 1973-01-16 Int Stretch Prod Inc Warp knit combination elastic fabric having integrally knit two-way stretch and one-way stretch portions, and method of making such fabric
US4366814A (en) * 1981-04-06 1983-01-04 Minnesota Mining And Manufacturing Company Elastic bandage material
DE3305408C2 (de) * 1982-07-10 1986-11-20 Walter Ewald Dr.med. 5880 Lüdenscheid Wortberg Hüftpelotte
JPS60163907A (ja) 1984-02-03 1985-08-26 Sanyo Kokusaku Pulp Co Ltd 活性エネルギ−線硬化性樹脂組成物
US4875476A (en) * 1986-12-01 1989-10-24 Prevent Products, Inc. Ankle support bandage for prevention of ankle injury
JP2674030B2 (ja) * 1987-08-26 1997-11-05 東洋紡績株式会社 手切れ性に優れた伸縮性織物
DE3843483A1 (de) 1988-12-23 1990-06-28 Manfred Vossen Binde
DE69012801T2 (de) * 1989-02-25 1995-03-23 Smith & Nephew Gestrickte oder gewirkte elastische bandage.
JP2818209B2 (ja) 1989-08-10 1998-10-30 アルケア株式会社 被覆装具とその製造方法
JPH0381179U (de) * 1989-12-08 1991-08-20
JP2894778B2 (ja) 1990-03-05 1999-05-24 アルケア株式会社 サポーター
SE500973C2 (sv) * 1992-03-30 1994-10-10 Moelnlycke Ab Absorberande sårförband
US5397298A (en) * 1992-09-09 1995-03-14 Sherwood Medical Company Elastic bandaging material
DE4312655A1 (de) * 1993-04-19 1994-10-20 Beiersdorf Ag Selbstklebende Fertigbandage
BR9405569A (pt) * 1993-08-31 1999-09-08 Minnesota Mining & Mfg Bandagem elástica, rolo de bandagem elástica, e, processo de aplicação de bandagem elástica
JPH0819568A (ja) * 1994-07-05 1996-01-23 Sekisui Chem Co Ltd 粘着包帯
GB9426379D0 (en) * 1994-12-23 1995-03-01 Oxford Biosciences Ltd Particle delivery
JPH08191856A (ja) * 1995-01-13 1996-07-30 Sekisui Chem Co Ltd 着色された粘着包帯の製造方法
SE505000C2 (sv) * 1996-05-14 1997-06-09 Moelnlycke Ab Sårförband samt tillverkningsförfarande därför
US6063048A (en) * 1996-10-10 2000-05-16 Futuro, Inc. Elastic joint support
DE19738855C2 (de) * 1997-09-05 2001-01-04 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales therapeutisches System mit haftklebender Reservoirschicht und unidirektional elastischer Rückschicht
JP3081179B2 (ja) 1997-12-01 2000-08-28 北陸電気工業株式会社 圧力センサとその製造方法
DE19819442A1 (de) * 1998-04-30 1999-11-04 Beiersdorf Ag Trägermaterial für medizinische Zwecke
JP2939807B1 (ja) 1998-08-07 1999-08-25 竜夫 内田 関節異常運動予防テープ
JP4055099B2 (ja) 1999-08-03 2008-03-05 吉田司株式会社 サポータと、その製造方法
EP1299060A1 (de) * 2000-06-16 2003-04-09 JOHNSON & JOHNSON CONSUMER PRODUCTS, INC. Atmungsfähiger unperforierter verband
JP3741210B2 (ja) * 2002-04-04 2006-02-01 アルケア株式会社 サポーター
JP2004049543A (ja) * 2002-07-19 2004-02-19 Chisso Corp 粘着フィルム及びそれを用いた救急絆創膏
DK1737504T3 (da) * 2004-04-08 2010-07-19 Dow Corning Silikonehudpåføringsgel

Patent Citations (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB350842A (en) 1930-09-15 1931-06-18 Johannes Lohmann Improvements in and relating to surgical bandages
US4424808A (en) 1976-12-10 1984-01-10 Karl Otto Braun Kg Wide bandage fabric
EP0779064A1 (de) 1995-12-12 1997-06-18 Nitto Denko Corporation Chirugischer Verband
WO1999016396A1 (en) 1997-09-30 1999-04-08 Coloplast A/S A dressing
WO2002015816A2 (en) 2000-08-25 2002-02-28 Naimer, Richard Elastic adhesive wound dressing for control of bleeding and for dressing bleeding wounds
DE10101530C1 (de) 2001-01-15 2002-07-25 Braun Karl Otto Kg Elastische Binde
US20030040691A1 (en) 2001-08-27 2003-02-27 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Elastic bandage
US20030139697A1 (en) 2002-01-24 2003-07-24 Gilman Thomas H. Wound closure dressing with controlled stretchability

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2012136707A1 (de) 2011-04-06 2012-10-11 Birgit Riesinger Wundpflegeartikel mit zielgerichtet verformbarer hülle
DE102011001832A1 (de) 2011-04-06 2012-10-11 Birgit Riesinger Wundpflegeartikel mit zielgerichtet verformbarer Hülle
DE102016101974A1 (de) * 2016-02-04 2017-08-10 Paul Matzke Verbandstruktur

Also Published As

Publication number Publication date
US8267880B2 (en) 2012-09-18
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