WO2005051256A1 - Wundverband - Google Patents

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WO2005051256A1
WO2005051256A1 PCT/DE2004/002569 DE2004002569W WO2005051256A1 WO 2005051256 A1 WO2005051256 A1 WO 2005051256A1 DE 2004002569 W DE2004002569 W DE 2004002569W WO 2005051256 A1 WO2005051256 A1 WO 2005051256A1
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wound dressing
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matrix
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Frank Schure
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Frank Schure
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Definitions

  • the invention relates to a wound dressing for covering and for the regeneration of degenerated body tissue comprising a medical material.
  • Wound dressings of the type in question are used above all in the treatment of problem wounds.
  • problem wounds In general, all poorly healing or chronic wounds and burns are referred to as problem wounds.
  • wound dressings for the treatment of these problem wounds are designed as sterile packaged plasters, gauze bandages or in the form of tissues.
  • wound dressings are also known which consist of up to five components which are placed one after the other on the wound to protect and cover the wound.
  • wound dressings are known which, in the case of large-scale injuries to the skin, such as, for example, third-degree burns, are introduced as artificial skin with a resorbable biocompatible material in the area of the wound.
  • these wound dressings should help to support physiological wound healing. For this, it is important that the wound dressing replaces the outer cellular layer (epidermis) and the underlying basement membrane, especially if the skin is burned extensively.
  • the wound dressings in question must replace these functions.
  • the known wound dressings cannot fully replace these functions, which is why transplants of the body's own skin are carried out to treat deep and large-area wounds or for wounds in which a large part of the body tissue is missing. If the skin's own skin cannot be explanted, as is the case with burns with 80 to 90% of the body's surface, cells are isolated from the skin areas that are still present, which are then replicated in a cell culture and then applied to the wounds as thin layers of cells.
  • a disadvantage of the known wound dressings is that they have to be adapted to the affected part of the body when applied to the wound.
  • the present invention is therefore based on the object of designing and developing a wound dressing of the type mentioned at the outset in such a way that a wound can be covered quickly and with a reduced risk of infection in order to temporarily replace missing body tissue and to restore the physiological state of the tissue.
  • a wound dressing for covering and for the regeneration of degenerated body tissue comprising a medical material with the features of claim 1.
  • a wound dressing for covering and for the regeneration of degenerated body tissue is characterized in that the material is prefabricated specifically for the body part and / or can be molded onto the body, with at least a slight dimensional stability of the material being guaranteed.
  • a material can be covered quickly and effectively using a material that is pre-assembled specifically for the body part. Since the anatomy of an injured body part is taken into account in the design of the wound dressing, the body part is also completely covered, so that a secondary infection of the injury from the outside can be reduced to a high degree. It was also recognized that wound dressings must also be able to be molded onto parts of the body so that patients with anatomical anomalies or polytraumatic injuries can also be treated, such as e.g. B. for fractures in connection with burns or in connection with other injuries to the body tissue.
  • the material has at least a slight dimensional stability, since this facilitates wound treatment in the sense that when treating the wound and possibly applying medication - for which the dressing has to be removed - the wound dressing in its molded form can be applied back to the wound and the wound healing process can continue in its original form.
  • a predetermined shape of the wound dressing can promote tissue formation in such a way that not only does the wound heal, but the tissue is regenerated in its original form.
  • a wound dressing for covering and for the regeneration of degenerated body tissue is specified, by means of which a medical material can be applied to a wound in a simple manner with the shortest possible time and with a high protection against infection, and the wound treatment compared to the wound treatment with its at least slight dimensional stability usual wound dressings facilitated and thus promotes the wound healing process and tissue regeneration and thereby prevents excessive scar formation.
  • the material can be designed as a glove, toe stocking, stocking, shirt or pants or parts thereof.
  • This has the great advantage that in the event of burns or injuries to the skin, such as. B. with large-scale skin burns, the wound dressing can be put on the patient. This enables seamless coverage and quick wound care. B. is of great importance for initial care at the scene of the accident.
  • a dressing change provided during wound treatment can be carried out with less effort and thus faster than with the usual wound dressings, thereby reducing the possible contamination of the wound with microorganisms.
  • the material can be detachable from the wound for treatment or assessment.
  • the material can be formed in multiple layers. This makes it easy to adapt the wound dressing to the different physiological properties of the natural cell layers in order to develop a milieu that promotes wound healing.
  • the material comprises a wound contact layer and an outer layer.
  • different materials with special properties can be used in order to promote an optimal wound healing medium.
  • the wound contact layer can be designed as a moldable foam or as a moldable matrix, and the outer layer can cover it to the outside as a kind of "epidermis" and ensure that no moisture or germs penetrate from outside into the moldable foam or the moldable matrix ,
  • the foam is advantageously designed as a hydrocellular polyurethane or as a polyvinyl alcohol.
  • These substances can be used in a variety of ways as hydrocellular wound dressings and promote an ideally moist wound environment. Furthermore, these substances have a very high absorption capacity and are particularly suitable as a contact layer for sensitive and previously damaged skin.
  • the wound contact layer can also be a matrix of collagen or dextran. These materials are advantageous in that they are absorbable by the body and can be used to a certain extent in the damaged tissue, in order to provide a structure for the damaged tissue in which the cells enter. can grow. In addition to collagen or dextran, hyaluronic acid, polylactide, polylglycolide or other substances that form a matrix can be mentioned.
  • the foam and the matrix can be absorbent and / or contain absorbent substances. This is advantageous in that the exudate that arises especially in the inflammatory phase of wound healing is absorbed into the wound dressing, as a result of which it is not necessary to change the wound dressing after the inflammatory phase of physiological wound healing. Thereby the humoral and cellular defense against pathogenic germs is significantly promoted by the extended dressing change interval. This greatly reduces the risk of infection compared to conventional therapies.
  • the wound contact layer contains active ingredients which accelerate the wound healing process. These active substances can accelerate the regeneration of the body's own tissue, which on the one hand reduces the risk of infection and the patient's suffering can be reduced by the faster healing of the wound. In addition, the accelerated healing of the wound results in reduced scarring and reduced healing costs.
  • the active ingredients can be growth factors and / or peptides that promote wound healing.
  • cytokines, lymphokines and interleukins or the like can be used which promote cell proliferation and differentiation by binding to specific receptors - with a stimulating effect on DNA synthesis.
  • Wundheilungsfördemde peptides such as proteolytic enzymes, such as Trypsinkollagenase, collagenase, gelatinase, trypsin and chemotrypsin or the like and wundheilungsfördemde commercial products can further be mentioned of such as lruxol ® N.
  • the outer layer of the wound dressing is a film that is semi-occlusive and thus permeable to water and oxygen.
  • This configuration of the outer layer can contribute to controlling the moist environment necessary for wound healing, as a result of which the autolysis of the wound debris is promoted by lowering the local oxygen pressure and thus the angiogenesis Wound heat is insulated and offers additional protection against contamination.
  • the film can also contain antiseptics, local antibiotics or local antimycotics that are compatible with the above-mentioned active ingredients, in order to prevent contamination with external microorganisms.
  • the film can also be constructed from nanocrystalline silver or other bactericidal structures. This allows the penetration of germs, including drug-resistant germs, such as. B. MRSA (methicillin resistant Staphylococcus aureus) or VRE (vancomycin resistant enterococci) in the wound can be effectively prevented.
  • the pre-assembled parts or the moldable parts can be complexed into an entire part.
  • the parts can be connected to one another in such a way that they offer holistic coverage of a wound area.
  • fasteners such as Velcro fasteners, adhesive connections or the like, can be connected to each other and so seamlessly merge, which can prevent contamination from the outside between the complexed parts.
  • the material used for the wound dressing can be produced biotechnologically in a very special way. Materials that can be produced in large fermentation cultures of cells, bacteria or fungi are particularly advantageous for the production. The cells, bacteria or fungi can be genetically modified so that they overexpose the desired material and advantageously release it into the culture medium. The material thus produced can be collected from the culture medium by means of centrifugation and subsequent cleaning steps.
  • the wound contact layer can have partial adhesive surfaces. This can ensure that the wound dressing slips.
  • the wound dressings can have different radii with adhesive surfaces formed on the edges.
  • the wound dressing can be used for application or insertion on or in problem wounds, such as. B. in pressure ulcers, venous leg ulcers, diabetic foot syndrome or burns in which the inflammatory phase dominates due to local and / or systemic disorders.

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Abstract

Ein Wundverband zur Abdeckung und zur Regeneration von degeneriertem Körper­gewebe umfassend ein medizinisches Material, dadurch gekennzeichnet, dass das Material körperteilspezifisch vorkonfektioniert ist und/oder an den Körper anformbar ist, wobei eine zumindest geringfügige Formbeständigkeit des Materials gewährleistet ist.

Description

WUNDVERBAND
Die Erfindung betrifft einen Wundverband zur Abdeckung und zur Regeneration von degeneriertem Körpergewebe umfassend ein medizinisches Material.
Wundverbände der hier in Rede stehenden Art finden vor allem bei der Behandlung von Problemwunden ihre Anwendung. Ganz allgemein werden alle schlecht heilenden oder chronischen Wunden sowie Verbrennungen als Problemwunden bezeichnet.
Die bekannten Wundverbände zur Behandlung dieser Problemwunden sind als steril verpackte Pflaster, Mullbinden oder in Form von Tissues ausgebildet. Es sind aber auch Wundverbände bekannt, die aus bis zu fünf Komponenten bestehen, die nacheinander zum Schutz und zur Abdeckung der Wunde auf die Wunde aufgelegt werden. Darüber hinaus sind Wundverbände bekannt, die bei großflächigen Verletzungen der Haut, wie z.B. bei drittgradigen Verbrennungen, als künstliche Haut mit einem resorbierbaren biokompatiblen Material in den Bereich der Wunde eingebracht werden. Ganz allgemein sollen diese Wundverbände dazu beitragen, dass die physiologische Wundheilung unterstützt wird. Hierfür ist es wichtig, dass der Wundverband besonders bei großflächigen Verbrennungen der Haut die äußere zelluläre Schicht (Epidermis) und die darunter liegende Basalmembran ersetzt. Da die Basalmembran einerseits eine zelluläre Barriere darstellt, aber andererseits Gas- und Stoffaustausch zwischen den beiden Zellschichten erlaubt, müssen die in Rede stehenden Wundverbände diese Funktionen ersetzen. Allerdings können die bekannten Wundverbände diese Funktionen nicht hundertprozentig ersetzen, daher werden zur Behandlung von tiefen und großflächigen Wunden oder bei Wunden, bei denen ein Großteil des Körpergewebes fehlt, Transplantationen körpereigener Haut durchgeführt. Ist die Explantation körpereigener Haut nicht möglich, wie zum Beispiel bei Verbrennungen mit 80 bis 90 % der Körperoberfläche, werden aus den noch vorhanden Hautpartien Zellen isoliert, die in einer Zellkultur vermehrt werden, um dann als dünne Zellschichten auf die Wunden aufgelegt zu werden. Bei den bekannten Wundverbänden ist nachteilig, dass diese beim Auflegen auf die Wunde an die betroffene Körperpartie angepasst werden müssen. Des Weiteren ist nachteilig, dass die bekannten Wundverbände keine optimale Behandlungsmöglichkeit bei Patienten mit Verbrennungen von 80 bis 90 % der Hautoberfläche darstellen. Dadurch ist zum einen die Behandlung mit diesen Wundverbänden für den Patienten mit extremen Leiden verbunden und bietet zum anderen keinen ausreichenden Schutz vor Infektionen. Des Weiteren ist es mit den bekannten Wundverbänden nicht möglich, degeneriertes Gewebe ohne Ausbildung von Narbengewebe in seiner ursprünglichen Form wiederherzustellen.
Mit anderen Worten ist es mit den bekannten Wundverbänden oft nur unter erheblichen Leiden des Patienten und einem erhöhten Infektionsrisiko möglich, degeneriertes Körpergewebe zu behandeln, und unter Narbenbildung wiederherzustellen.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde einen Wundverband der eingangs genannten Art derart auszugestalten und weiterzubilden, dass eine Wunde schnell und mit vermindertem Infektionsrisiko abgedeckt werden kann, um fehlendes körpereigenes Gewebe vorübergehend zu ersetzen, und um den physiologischen Zustand des Gewebes wiederherzustellen.
Erfindungsgemäß wird die voranstehende Aufgabe hinsichtlich eines Wundverbands zur Abdeckung und zur Regeneration von degeneriertem Körpergewebe umfassend ein medizinisches Material mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Danach ist ein Wundverband zur Abdeckung und zur Regeneration von degeneriertem Körpergewebe, dadurch gekennzeichnet, dass das Material körperteilspezifisch vorkonfektioniert ist und/oder an den Körper anformbar ist, wobei eine zumindest geringfügige Formbeständigkeit des Materials gewährleistet ist.
In erfindungsgemäßer Weise ist zunächst erkannt worden, dass durch ein Material, das körperteilspezifisch vorkonfektioniert ist, eine Wunde schnell und effektiv abgedeckt werden kann. Da die Anatomie eines verletzten Körperteils in der Ausgestaltung des Wundverbandes berücksichtigt ist, erfolgt zudem eine komplette Abdeckung des Körperteils, so dass eine Sekundärinfektion der Verletzung von außen im hohen Maße vermindert werden kann. Darüber hinaus wurde erkannt, dass Wundverbände auch an Körperteile anformbar sein müssen, damit auch Patienten mit anatomischen Anomalien oder polytraumatischen Verletzungen behandelt werden können, wie z. B. bei Frakturen in Verbindung mit Verbrennungen oder in Verbindung mit anderen Verletzungen des Körpergewebes. Als besonders vorteilhaft erweist es sich, dass das Material eine zumindest geringfügige Formbeständigkeit aufweist, da hierdurch die Wundbehandlung in dem Sinne erleichtert wird, dass bei der Behandlung der Wunde und eventueller Applikation von Medikamenten - wofür die Abnahme des Verbandes erforderlich ist - der Wundverband in seiner angeformten Form wieder auf die Wunde aufgebracht werden kann und so der Wundheilungsprozess in seiner ursprünglichen Form fortfahren kann. Darüber hinaus kann durch eine vorgegebene Form des Wundverbandes die Gewebsbildung in der Art begünstigt werden, dass nicht nur die Wunde ausheilt, sondern das Gewebe in seiner ursprünglichen Form regeneriert wird.
Folglich ist ein Wundverband zur Abdeckung und zur Regeneration von degeneriertem Körpergewebe angegeben, durch den ein medizinisches Material durch einfache Ausgestaltung mit möglichst geringem Zeitaufwand und mit einem hohen Infektionsschutz auf eine Wunde aufbringbar ist, und das durch seine zumindest geringfügige Formbeständigkeit die Wundbehandlung gegenüber der Wundbehandlung mit üblichen Wundverbänden erleichtert und so den Wundheilungsprozess als auch die Gewebsregeneration fördert und dadurch einer überhöhten Narbenbildung vorbeugt.
In ganz besonders vorteilhafter Weise kann das Material als Handschuh, Zehenstrumpf, Strumpf, Hemd oder Hose oder Teilen davon ausgebildet sein. Dies hat den großen Vorteil, dass bei Verbrennungen oder Verletzungen der Haut, wie z. B. bei großflächigen Verbrennungen der Haut, der Wundverband dem Patienten angezogen werden kann. Dadurch wird eine lückenlose Abdeckung und schnelle Versorgung der Wunde ermöglicht, was z. B. bei einer Erstversorgung am Unfallort von großer Bedeutung ist. Des Weiteren ist von Vorteil, dass ein bei der Wundbehandlung vorgesehener Verbandswechsel mit weniger Aufwand und somit schneller als mit den üblichen Wundverbänden durchgeführt werden kann, wodurch eine mögliche Kontamination der Wunde mit Mikroorganismen verringert wird. Das Material kann zur Behandlung oder zur Begutachtung der Wunde von dieser abnehmbar sein. Zudem wäre vorteilhaft, wenn bei der Wiederauflage des Materials auf die Wunde, dieses seine ursprünglich angeformte Form annimmt. Durch diese Ausgestaltung des Materials ergibt sich zum einen der Effekt, dass der Wundheilungsprozess nach Begutachtung oder Behandlung der Wunde in seiner ursprünglichen Form fortfahren kann und zum anderen die Wunde wieder komplett abgedeckt wird, wodurch ein Infektionsrisiko verringert wird.
In besonders vorteilhafter Weise kann das Material mehrschichtig ausgebildet sein. Damit bietet sich auf einfache Weise die Möglichkeit, den Wundverband an die unterschiedlichen physiologischen Eigenschaften der natürlichen Zellschichten anzupassen, um ein wundheilungsförderndes Milieu auszubilden.
Es ist vorteilhaft, wenn das Material eine Wundberührungsschicht und eine äußere Schicht umfasst. Bei dieser Ausgestaltung können unterschiedliche Materialien mit speziellen Eigenschaften verwendet werden, um so ein optimales Wundheilungsmi- lieu zu fördern.
Speziell kann die Wundberührungsschicht als modellierbarer Schaum oder als eine modellierbare Matrix ausgebildet sein, und die äußere Schicht kann diese nach außen hin gewissermaßen als „Epidermis" abdecken und dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit oder Keime von außen in den modellierbaren Schaum oder die modellierbare Matrix eindringen.
In vorteilhafter Weise ist der Schaum als hydrozelluläres Polyurethan oder auch als Polyvinylalkohol ausgebildet. Diese Stoffe können als hydrozelluläre Wundverbände vielseitig eingesetzt werden und fördern ein idealfeuchtes Wundmilieu. Des Weiteren besitzen diese Stoffe ein sehr hohes Absorptionsvermögen und sind besonders bei empfindlicher und vorgeschädigter Haut als Kontaktschicht geeignet.
Die Wundberührungsschicht kann auch eine Matrix aus Kollagen oder Dextran sein. Diese Materialien sind dahingehend vorteilhaft, dass sie vom Körper resorbierbar sind und so gewissermaßen in das geschädigte Gewebe eingesetzt werden können, um so eine Struktur für das geschädigte Gewebe zu bieten, in welche die Zellen ein- wachsen können. Neben Kollagen oder Dextran können aber Hyaluronsäure, Polylactid, Polylglycolid oder andere eine Matrix bildende Stoffe genannt werden.
Zur Unterstützung des Feuchtigkeitsmilieus der Wunde kann der Schaum und die Matrix saugfähig sein und/oder saugfähige Substanzen enthalten. Das ist dahingehend vorteilhaft, dass das besonders in der entzündlichen Phase der Wundheilung entstehende Exsudat in den Wundverband aufgenommen wird, wodurch ein Wechseln des Wundverbandes nach der entzündlichen Phase der physiologischen Wundheilung nicht notwendig wird. Dadurch wird die humorale und zelluläre Abwehr gegenüber pathogenen Keimen durch das verlängerte Verbandswechselintervall deutlich gefördert. Dadurch wird das Infektionsrisiko gegenüber konventionellen Therapien in hohem Maße verringert.
Es ist von Vorteil wenn die Wundberührungsschicht den Wundheilungsprozess beschleunigende Wirkstoffe enthält. Durch diese Wirkstoffe kann die Regeneration des körpereigenen Gewebes beschleunigt werden, womit sich zum einen ein Infektionsrisiko verringert und durch die schnellere Heilung der Wunde sich die Leiden eines Patienten vermindern lassen. Zusätzlich resultiert aus der beschleunigten Heilung der Wunde eine verminderte Narbenbildung und verringerte Heilungskosten.
Bei den Wirkstoffen kann es sich um Wachstumsfaktoren und/oder wundheilungs- fördernde Peptide handeln. Es können zum Beispiel Zytokine, Lymphokine und In- terleukine oder dergleichen verwendet werden, welche die Zeilproliferation und Differenzierung durch Bindung an spezifische Rezeptoren fördern - mit stimulierender Wirkung auf die DNS-Synthese -. Des Weiteren können wundheilungsfördemde Peptide wie proteolytische Enyzme, wie z.B. Trypsinkollagenase, Kollagenase, Gelatinase, Trypsin und Chemotrypsin oder dergleichen sowie wundheilungsfördemde Handelsprodukte genannt werden, wie zum Beispiel lruxol®N.
Es ist vorteilhaft, wenn die äußere Schicht des Wundverbands eine Folie ist, die semi-okklusiv ist und somit wasser- und sauerstoffdurchlässig ist. Diese Ausgestaltung der äußeren Schicht kann zur Steuerung des für die Wundheilung notwendigen feuchten Milieus beitragen, wodurch die Autolyse des Wunddebris durch Senkung des lokalen Sauerstoffdrucks und damit die Angiogenese gefördert wird, die Wunde Wärme isoliert wird und zusätzlich Schutz vor einer Kontamination bietet. Die Folie kann auch zu den oben genannten Wirkstoffen kompatible Antiseptika, Lokalantibiotika oder Lokalantimykotika enthalten, um eine Kontamination mit Mikroorganismen von außen zu verhindern. Zur Keimreduktion und Elimination kann die Folie auch aus nanokristallinem Silber oder anderen bakteriziden Strukturen aufgebaut sein. Dadurch kann das Eindringen von Keimen, auch von arzneimittel- resistenten Keimen, wie z. B. MRSA (Methicillin resistenter Staphylococcus aureus) oder VRE (Vancomycin resistente Enterococcen), in die Wunde effektiv verhindert werden.
In ganz besonders vorteilhafter Weise können die vorkonfektionierten Teile oder die anformbaren Teile zu einem Gesamtteil komplexierbar sein. Dazu können die Teile so miteinander verbunden werden, dass sie eine ganzheitliche Abdeckung einer Wundfläche bieten. Dabei wäre vorteilhaft, wenn die Übergänge der komplexierten Teile durch Befestigungsmittel, wie z.B. Klettverschlüsse, Klebeverbindungen oder dergleichen, miteinander verbunden werden können und so nahtlos ineinander übergehen, womit eine Kontamination von außen auch zwischen den komplexierten Teilen verhindert werden kann.
In ganz besonderer Weise kann das für den Wundverband verwendete Material biotechnologisch herstellbar sein. Für die Herstellung sind besonders solche Materialien von Vorteil, die in großen Fermentationskulturen von Zellen, Bakterien oder Pilzen hergestellt werden können. Hierbei können die Zellen, Bakterien oder Pilze gentechnisch verändert sein, so dass diese das gewünschte Material überexpre- mieren und in vorteilhafter Weise in das Kulturmedium abgeben. Mittels Zentrifuga- tion und anschließenden Reinigungsschritten kann das so produzierte Material aus dem Kulturmedium gesammelt werden.
Zur Haftung an unverletzten Hautpartien, die sich in der Nähe der Wunde befinden, kann die Wundberührungsschicht partiell Klebeflächen aufweisen. Dadurch kann ein Verrutschen des Wundverbandes gewährleistet werden. Um Wunden unterschiedlicher Ausdehnung abdecken zu können, können die Wundverbände verschiedene Radien mit an den Rändern ausgebildeten Klebeflächen aufweisen. lm Speziellen kann der Wundverband zum Aufbringen oder Einbringen auf oder in Problemwunden dienen, wie z. B. beim Dekubitus, beim Ulcus cruris venosum, beim diabetischen Fußsyndrom oder bei Verbrennungen, bei denen bedingt durch lokale und/oder systemische Störungen die entzündliche Phase dominiert.
Schließlich sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Lehre der vorliegenden Erfindung in vorteilhafter Weise auszugestalten und weiterzubilden. Voranstehend erörterte Ausführungsbeispiele dienen lediglich der Erläuterung der beanspruchten Lehre, schränken diese jedoch nicht auf die Ausführungsbeispiele ein.

Claims

Patentansprüche
1 Wundverband zur Abdeckung und zur Regeneration von degeneriertem Körpergewebe umfassend ein medizinisches Material, dadurch gekennzeichnet, dass das Material körperteilspezifisch vorkonfektioniert ist und/oder an den Körper anformbar ist, wobei eine zumindest geringfügige Formbeständigkeit des Materials gewährleistet ist.
2. Wundverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Material als Handschuh, Zehenstrumpf, Strumpf, Hemd oder Hose oder Teile davon ausgebildet ist.
3. Wundverband nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Material bei einer Behandlung einer Wunde von dieser abziehbar ist und bei der Wiederauflage auf die Wunde seine ursprünglich angeformte Form annimmt.
4. Wundverband nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Material mehrschichtig ausgebildet ist.
5. Wundverband nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Material eine Wundberührungsschicht und eine äußere Schicht umfasst.
6. Wundverband nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundberührungsschicht ein modellierbarer Schaum oder eine modellierbare Matrix ist.
7. Wundverband nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaum ein hydrozelluläres Polyurethan ist.
8. Wundverband nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Matrix eine Kollagen- oder Dextranmatrix ist.
9. Wundverband nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaum und die Matrix saugfähig sind und/oder saugfähige Substanzen enthalten.
10. Wundverband nach Anspruch 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundberührungsschicht den Wundheilungsprozess beschleunigende Wirkstoffe enthält.
11. Wundverband nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Wirkstoffe Wachstumsfaktoren und/oder wundheilungsfördemde Peptide sind.
12. Wundverband nach einem der Ansprüche 5 bis 11 , dadurch gekennzeichnet, dass die äußere Schicht eine Folie ist.
13. Wundverband nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass die Folie wasserundurchlässig, aber gas- und wasserdampfdurchlässig ist.
14. Wundverband nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, dass die Folie Antiseptika, Lokalantibiotika oder Lokalantmykotika enthält oder ihre Struktur bakterizid ist.
15. Wundverband nach einem der Ansprüche 2 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass die vorkonfektionierten Teile oder die anformbaren Teile zu einem Gesamtteil komplexierbar sind.
16. Wundverband nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, dass das verwendete Material biotechnologisch herstellbar ist.
17. Wundverband nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundberührungsschicht partiell Klebeflächen aufweist.
18. Wundverband nach einem der Ansprüche 1 bis 17 zur Wundbehandlung insbesondere zur Behandlung von Problemwunden.
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