WO2007121912A2 - Schichtförmige wundauflage - Google Patents

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WO2007121912A2
WO2007121912A2 PCT/EP2007/003414 EP2007003414W WO2007121912A2 WO 2007121912 A2 WO2007121912 A2 WO 2007121912A2 EP 2007003414 W EP2007003414 W EP 2007003414W WO 2007121912 A2 WO2007121912 A2 WO 2007121912A2
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WO
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wound dressing
polysaccharide
layer
dressing according
carrier
Prior art date
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PCT/EP2007/003414
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French (fr)
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Jürgen WEGMANN
Erich Odermatt
Bernd Blender
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Aesculap Ag
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Publication date
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Priority to US12/297,657 priority patent/US20090280162A1/en
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Publication of WO2007121912A3 publication Critical patent/WO2007121912A3/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L15/00Chemical aspects of, or use of materials for, bandages, dressings or absorbent pads
    • A61L15/16Bandages, dressings or absorbent pads for physiological fluids such as urine or blood, e.g. sanitary towels, tampons
    • A61L15/22Bandages, dressings or absorbent pads for physiological fluids such as urine or blood, e.g. sanitary towels, tampons containing macromolecular materials
    • A61L15/28Polysaccharides or their derivatives
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/02Adhesive bandages or dressings
    • A61F13/0203Adhesive bandages or dressings with fluid retention members
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P17/00Drugs for dermatological disorders
    • A61P17/02Drugs for dermatological disorders for treating wounds, ulcers, burns, scars, keloids, or the like
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L2400/00Materials characterised by their function or physical properties
    • A61L2400/04Materials for stopping bleeding
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10TTECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
    • Y10T156/00Adhesive bonding and miscellaneous chemical manufacture
    • Y10T156/10Methods of surface bonding and/or assembly therefor

Definitions

  • the invention relates to a wound dressing with at least one biocompatible carrier material and at least one polysaccharide, a process for its preparation and the use of the wound dressing according to the invention.
  • haemostatic (hemostatic) properties of the wound dressing material as well as adequate adhesion of the wound dressing itself to the wound area to be treated are required for successful wound care.
  • adhesive compositions are often compositions based on proteins, in particular proteins of the blood coagulation cascade, for example of thrombin or fibrinogen.
  • Another group of dressings is based on aldehyde group-bearing (polyaldehydic) polysaccharides.
  • These wound dressings have the advantage of significantly improved adhesion to the body tissue area to be treated.
  • the improved adhesive or adhesive properties compared to other wound dressings are based in particular on the reactivity of the aldehyde groups of the oxidized polysaccharides with respect to the amino groups of the twill tissue proteins, whereby a successful bonding of the wound dressings to the respective body tissue area is achieved.
  • a wound dressing is known from WO 2004/091677 A1 of the applicant. Further examples of such wound dressings can be found in EP 1 430 911 A2, EP 1 378 255 A2 and EP 1 424 085 A1.
  • wound dressings based on polysaccharide derivatives often have only moderate to sometimes even poor biocompatibility. This can in particular cause unwanted trauma in the area of the wound area to be treated.
  • the wound dressing should preferably have a high biocompatibility and in particular develop good adhesion to the wound area to be treated.
  • a wound dressing with at least one biocompatible carrier material and at least one polysaccharide. in particular for use as a haemostatic agent (hemostatic agent) and / or for joining separate body tissue areas, wherein the wound dressing has a layered structure of at least one layer of the carrier material (carrier layer) and at least one layer of the polysaccharide (polysaccharide layer).
  • the invention makes it possible to improve the absorbability of the polysaccharide and, in particular, thus to increase the biocompatibility of the wound dressing to a particular extent. This is achieved in particular by a very considerable reduction in the amount of polysaccharide in the wound dressing.
  • the polysaccharide layer can be kept so thin that it is no longer self-supporting. Nevertheless, the polysaccharide is concentrated and in particular undiluted on the surface of the wound dressing according to the invention, so that it can exert its full haemostatic (hemostatic) and, in particular, adhesive or adhesive action.
  • the absorbability of the polysaccharide is influenced in a targeted manner via the degree of its oxidation, in particular accelerated. Due to the improved absorbability of the polysaccharide, in particular by the accelerated absorption of the polysaccharide, the biocompatibility of the wound dressing according to the invention is markedly increased.
  • a construction of layers i. be understood from areally extended areas with a substantially uniform (homogeneous) structure.
  • a carrier material is to be understood as meaning a material which imparts sufficient stability, in particular mechanical stability, to the wound dressing according to the invention, especially in a moist environment, while retaining flexibility.
  • biocompatibility in the context of the present invention should be understood to mean the property of a material, in particular a substance, in contact with body regions, in particular body tissues, without causing unwanted side effects, in particular no noteworthy traumatization, for example in the form of necroses ,
  • absorbability in the context of the present invention is intended to be understood to mean the rate of absorption of a substance, ie the rate of its degradation, inside and outside the human and / or animal body, in particular by the term “absorbability” be understood in the bloodstream and the subsequent excretion of the substance via the excretory organs.
  • the carrier and polysaccharide layers have a common interface, wherein preferably opposite surfaces of the carrier and polysaccharide layers touch each other.
  • the wound dressing has a multilayer structure.
  • the wound dressing is constructed in three layers.
  • the wound dressing according to the invention can be constructed in three layers, wherein the carrier layer is preferably located between two polysaccharide layers. In this way, a compound, in particular a bond, of separate body tissue areas, preferably of organs, is particularly advantageously possible.
  • the wound dressing is constructed in two layers.
  • the inventive Wound dressing composed of a carrier layer and a polysaccharide layer.
  • the carrier and polysaccharide layers of the wound dressing according to the invention are connected to one another.
  • the connection between the carrier and polysaccharide layer is via a common contact surface.
  • the connection between the carrier and polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention is based essentially on non-covalent bonds, in particular on van der Waals forces, hydrogen bonds and electrostatic interactions. In this way, the cohesion of the layered structure of the wound dressing according to the invention is ensured with particular advantage. In particular, detachment or slippage of individual layers of the wound dressing according to the invention is avoided.
  • the wound dressing according to the invention can be present in particular in a non-woven form.
  • the wound dressing according to the invention preferably has a layered structure with a fiber fleece-like carrier layer and a nonwoven polysaccharide layer.
  • a wound dressing may in particular be formed by needling and rolling of the fibers.
  • the carrier layer of the wound dressing according to the invention may have a porous and / or fibrous structure and the polysaccharide layer may have a structure deviating therefrom, in particular a sheet-like structure.
  • the carrier and polysaccharide layers of the wound dressing are in the form of layers formed essentially separately from one another.
  • substantially separated from one another means that in the region between the carrier and polysaccharide layer, in particular over a common interface, minor ge overlaps between the carrier and polysaccharide can be present.
  • the carrier and polysaccharide layers of the wound dressing according to the invention are in the form of layers formed completely separate from one another but with a common boundary surface.
  • the carrier layer of the wound dressing according to the invention is preferably free of the polysaccharide of the polysaccharide layer.
  • the stabilizing properties of the carrier layer are not impaired. This increases with particular advantage the stability, in particular the mechanical stability, of the wound dressing according to the invention.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing is free of the carrier material of the carrier material layer.
  • the polysaccharide is preferably undiluted, i. concentrated, in the polysaccharide layer.
  • the hemostatic and, in particular, adhesive properties of the polysaccharide come into their own in a particularly advantageous manner.
  • the polysaccharide layer is designed as a flat support for a wound. This is particularly advantageous since the polysaccharide of the polysaccharide layer preferably has the better haemostatic properties and in particular the better adhesive or adhesive properties in comparison to the carrier material.
  • the carrier material of the wound dressing according to the invention is a polymeric carrier material.
  • the carrier material is resorbable. This is particularly preferred because in this way the biocompatibility of the wound dressing according to the invention is increased overall.
  • the carrier material is formed from at least one protein, in particular from at least one recombinant protein.
  • the carrier material of the wound dressing according to the invention is formed from at least one protein of animal origin.
  • the carrier material of the wound dressing collagen according to the invention is particularly preferred. Collagen is a naturally occurring, fibrous and highly resistant structural protein, which is why collagen is particularly preferred as a carrier material for the wound dressing according to the invention.
  • the carrier material of the wound dressing is partially denatured collagen, preferably gelatin.
  • the collagen may be Type I 1 II, III and / or IV collagen, preferably Type I collagen.
  • the protein of the wound dressing according to the invention is of vinous, porcine and / or equine origin.
  • the protein of the wound dressing of the invention is particularly preferably of equine origin. Proteins of equine origin cause a low risk of transmission of pathogens to a recipient organism compared to proteins from other animal sources.
  • the carrier material of the wound dressing according to the invention may in particular be a polysaccharide, for example cellulose, or a polysaccharide derivative.
  • the polysaccharide is oxidized.
  • the polysaccharide is preferably oxidized cellulose, in particular carboxymethyl cellulose (CMC).
  • CMC carboxymethyl cellulose
  • the carrier material of the wound dressing according to the invention is a synthetic polymer.
  • the polymer may be polyvinyl alcohol (PVA) or polyethylene glycol (PEG).
  • the polymer of the wound dressing according to the invention is preferably a co- or terpolymer, preferably based on lactide, glycolide, ⁇ -caprolactone, trimethylene carbonate and / or p-dioxanone.
  • the polysaccharide of the wound dressing according to the invention is at least one polysaccharide from the group dextran, starch, amylose, amylopectin, chitosan, cellulose, chondroitin sulfate, hyaluronic acid, alginate and derivatives thereof.
  • the polysaccharide of the wound dressing according to the invention is at least one polysaccharide from the group dextran, starch and chitosan. Chitosan is preferred for its wound healing and especially antimicrobial properties.
  • the polysaccharide of the wound dressing is dextran.
  • Dextran is particularly preferred because of its good absorbability and in particular because of its high biocompatibility as a material for the polysaccharide layer of the wound dressing of the invention.
  • a further advantage results from the good adhesion or adhesive properties of dextran to body tissue areas.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing comprises body tissue-reactive groups, in particular carboxyl, aldehyde and / or alcohol groups, preferably aldehyde groups.
  • body tissue-reactive groups in particular carboxyl, aldehyde and / or alcohol groups, preferably aldehyde groups.
  • the body tissue reactive groups of the polysaccharide layer are present only on their surface.
  • the body tissue-reactive groups are with particular advantage in concentrated and especially undiluted form. This advantageously brings about an improvement in the haemostatic properties and in particular in the adhesive or adhesive properties of the wound dressing according to the invention.
  • the polysaccharide of the polysaccharide layer is oxidized.
  • the polysaccharide is preferably a polysaccharide carrying carboxyl and / or aldehyde groups, preferably a polysaccharide carrying exclusively aldehyde groups (excluding polyaldehydic polysaccharide).
  • the polysaccharide can be oxidized, for example, by treatment with periodic acid or a salt of periodic acid, in particular sodium periodate.
  • the monosaccharide units present in the polysaccharide each have two aldehyde groups.
  • the oxidized polysaccharide of the wound dressing has a low degree of oxidation.
  • the polysaccharide layer consists of an oxidized polysaccharide with a low degree of oxidation.
  • a low degree of oxidation of the oxidized polysaccharide thus contributes in a particularly advantageous manner to an increase in the biocompatibility of the wound dressing according to the invention.
  • the degree of oxidation of the oxidized polysaccharide should be understood to mean the proportion of monosaccharide units in the oxidized polysaccharide which have been oxidized.
  • 10 to 90%, in particular 10 to 50%, preferably 10 to 30%, of the monosaccharide units present in the polysaccharide are oxidized.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing has, in addition to the polysaccharide, a polysaccharide derivative, preferably a derivative derived from the polysaccharide.
  • a polysaccharide derivative preferably a derivative derived from the polysaccharide.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention consists of a polysaccharide derivative, preferably of a derivative derived from the polysaccharide.
  • the polysaccharide derivative is a polysaccharide carrying carboxyl groups.
  • the polysaccharide derivative is an aldehyde-group-carrying polysaccharide.
  • the polysaccharide derivative is a polysaccharide carrying exclusively aldehyde groups (excluding polyaldehydic polysaccharide). This causes, in particular, a reduction in the amount of polysaccharide derivative, in particular of slowly absorbable polysaccharide derivative, in the polysaccharide layer. In this way, the absorption rate of the polysaccharide layer is increased particularly effectively.
  • polysaccharide and polysaccharide derivative are present in the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention as a mixture.
  • the mixture is present as a kind of solid dispersion, the polysaccharide preferably forming the solid dispersion medium, in which the polysaccharide derivative is present in particular dispersed. Due to the dispersed distribution of the polysaccharide derivative in the polysaccharide layer, it is particularly possible to reduce the amount of polysaccharide derivative in the polysaccharide layer and thus in the wound dressing according to the invention in general.
  • the polysaccharide layer itself has a layered structure of so-called lower layers.
  • the backsheets are an underlayer of a polysaccharide and a backsheet of a polysaccharide derivative.
  • the sub-layers of the polysaccharide layer are present as sub-layers formed substantially separate from each other.
  • the lower layer of the polysaccharide derivative is particularly preferably located on the surface of the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention. This is particularly preferred because of the particular hemostatic properties and in particular because of the adhesive properties of the polysaccharide derivative, especially in the case of an aldehyde group-bearing polysaccharide.
  • the polysaccharide and the polysaccharide derivative in the polysaccharide layer in different proportions to each other.
  • the proportion is chosen so that the amount of polysaccharide is greater than the amount of polysaccharide derivative.
  • the absorption of the polysaccharide layer is increased with particular advantage.
  • the ratio of polysaccharide to polysaccharide derivative in the polysaccharide layer ranges from 50% by weight of polysaccharide to 50% by weight of polysaccharide derivative to 90% by weight of polysaccharide. Charid to 10 wt .-% polysaccharide derivative, based on the total weight of the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing comprises dextran and / or dextran-dehyde.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention preferably comprises dextran and dextran aldehyde.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention particularly preferably consists of dextran and / or dextran aldehyde, preferably of dextran and dextran aldehyde.
  • dextran is particularly preferred as material for the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention, in particular because of its high biocompatibility.
  • Dextran aldehyde is particularly preferred for its hemostatic and wound-adhering properties.
  • the wound dressing according to the invention contains active substances.
  • the active ingredients may be present in the carrier layer and / or in the polysaccharide layer.
  • the active ingredients are antimicrobial agents, in particular polyhexamethylene biguanide (PHMB), thymol, chlorhexidine salts, furanone derivatives, triclosan, chitosan and / or antibiotics.
  • PHMB polyhexamethylene biguanide
  • PHMB is present as a salt, preferably as a hydrochloride.
  • the chlorhexidine salts may, for example, be chlorhexidine diacetate, chlorhexidine digluconate and / or chlorhexidine dihydrochloride.
  • Gentamycin and / or rifampicin are particularly preferred as antibiotics.
  • the antimicrobial agents may be biocompatible metals, preferably silver, or biocompatible metal compounds, especially silver acetate.
  • the metals are preferably present as nanoparticles.
  • the metals may be in
  • the active ingredients are anti-inflammatory agents, in particular allatoin, saponin, riboflavin, flavonoids, tocopherol, beta-sitosterol, soledum-cineol, dexpanthenol and / or bromalain.
  • the flavonoids may in particular be nobiletin, rutin and / or hesperedin.
  • the wound dressing is lyophilized.
  • lyophilization enables a permanent shaping of the wound dressing according to the invention.
  • the wound dressing preferably has a basis weight of 55 to 180 g / m 2 , in particular of 100 to 170 g / m 2 , preferably of 120 to 140 g / m 2 .
  • the carrier layer of the wound dressing has a weight per unit area of 50 to 140 g / m 2 , preferably of 80 to 120 g / m 2 .
  • the polysaccharide layer of the wound dressing has a weight per unit area of 5 to 40 g / m 2 , preferably of 5 to 20 g / m 2 .
  • the carrier material of the wound dressing has a greater layer thickness than the polysaccharide layer.
  • the greater thickness of the carrier layer compared to the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention in particular results in an improvement in the stability, in particular the mechanical stability, of the wound dressing according to the invention.
  • the carrier material of the wound dressing according to the invention preferably has a layer thickness of 0.5 to 8 mm, in particular of 1 to 5 mm, preferably of 2 to 4 mm.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing according to the invention has with particular advantage a layer thickness of 0.07 to 5 mm, in particular - -
  • the significantly lower layer thickness of the polysaccharide layer compared to the layer thickness of the carrier material contributes in particular to an improvement in the biocompatibility of the wound dressing according to the invention.
  • the wound dressing is resorbable.
  • the wound dressing according to the invention is preferably absorbable within 6 to 12 weeks. This is particularly advantageous because in this way the one to be treated
  • Wound area is not exposed to the wound dressing materials for an extended period of time. In particular, this reduces the risk of traumatization of the body regions to be treated and, in a particularly effective manner, overall increases the biocompatibility of the wound dressing according to the invention.
  • the wound dressing is absorbent.
  • the absorbency of the wound dressing according to the invention has the advantage, on the one hand, of absorbing tissue fluid in the region of the wound area to be treated, and thus of promoting successful treatment of the wound.
  • the absorbent properties of the wound dressing according to the invention cause the absorption of wound water (exudate). In this way, accumulation of wound water in the region of the wound area is prevented and, in particular, the risk of infection is markedly reduced.
  • the wound dressing has sufficient wet stability.
  • the wound dressing according to the invention is preferably swellable in aqueous liquids, preferably in physiological liquids.
  • the wound dressing according to the invention can absorb liquids in an amount which results in a multiple of the self-weight of the wound dressing.
  • the wound dressing is flexible.
  • the wound dressing according to the invention can be applied with particular advantage also to non-planar wound surfaces, in particular to curved wound surfaces.
  • the wound dressing has at least one, preferably one, colored layer.
  • the polysaccharide layer of the wound dressing of the invention is colored.
  • the layer of wound dressing is especially dyed with biocompatible dyes.
  • the layer of the wound dressing according to the invention can, for example, be dyed with so-called D & C dyes (Drug & Cosmetic dyes).
  • the layer dyeing of the wound dressing according to the invention serves, in particular, for the improved recognizability of the layers and in particular for the simplified differentiation of the carrier layer from the polysaccharide layer, which is preferably provided as a support surface for a wound.
  • wound dressing according to the invention is preferably present in a sterilized and / or aseptically filled form.
  • the invention further relates to a method for producing a
  • Wound dressing with at least one biocompatible carrier material and at least one polysaccharide comprising the steps:
  • Polysaccharide to form at least one solid layer of the polysaccharide on the carrier layer
  • a dispersion is also to be understood as meaning a solution.
  • the dispersant is an aqueous liquid.
  • water or mixtures of water and water-soluble organic solvents, in particular alcohols, preferably isopropanol are particularly preferred.
  • the dispersant used is preferably a mixture of water and isopropanol.
  • a dispersant mixture of water and isopropanol in a ratio of 70% by weight of water to 30% by weight of isopropanol, in particular of 95% by weight of water to 5% by weight of isopropanol to 80% by weight of water is added to 20 %
  • isopropanol preferably from 87.5% by weight of water to 12.5% by weight of isopropanol, based on the total weight of the dispersion medium mixture.
  • the use of isopropanol as a constituent of a dispersion medium mixture is particularly preferred for producing a homogeneous dispersion of the carrier material.
  • a homogeneous dispersion of a protein of animal origin, preferably of collagen be prepared by using a mixture of water and isopropanol.
  • a dispersing agent preferably water
  • a homogeneous dispersion of gelatin can be prepared.
  • the dispersion of the carrier material in particular for the removal of the dispersing agent, in a shaping environment, preferably in a Ly ophilisationsschale transferred.
  • a dispersion of the carrier material preferably a protein of animal origin, with a concentration of the carrier material from 0.5 to 5 wt .-%, in particular from 1 to 4 wt .-%, preferably from 1 , 5 to 2.5 wt .-%, based on the total weight of the dispersion provided.
  • the dispersion of the support material is preferably prepared in the inventive method as a suspension.
  • the polysaccharide is applied in solid form, in particular as a powder, to the solid carrier layer.
  • the polysaccharide for application to the solid support layer is provided as a dispersion in a liquid dispersion medium.
  • a dispersion medium With respect to the dispersant, reference is made to the previous description, with water being preferred as the dispersant.
  • the polysaccharide dispersion is provided at a concentration of the polysaccharide of from 1 to 5 weight percent, more preferably from 1.5 to 3.5 weight percent, preferably about 2 weight percent, based on the volume of the polysaccharide dispersion , It is preferred the polysaccharide dispersion is provided in the form of a polysaccharide solution.
  • the polysaccharide dispersion is sprayed onto the carrier layer.
  • a particularly thin polysaccharide layer preferably a layer of a polysaccharide bearing exclusively aldehyde groups, can be applied to the surface of the carrier layer. This is particularly preferred with respect to the biocompatible properties of the wound dressing produced by the method according to the invention.
  • the polysaccharide dispersion is poured onto the carrier layer.
  • the dispersant is removed by lyophilization in the inventive method.
  • the polysaccharide is provided as a dispersion in a liquid dispersion medium, the dispersing agent of the carrier layer and the polysaccharide dispersion are removed, wherein the carrier and polysaccharide layer are joined together.
  • a temperature gradient is used for the lyophilization.
  • the lyophilization is carried out in a temperature range between -30 0 C and + 30 0 C. - I y -
  • the present invention also encompasses a wound dressing which can be produced or produced by one of the methods according to the invention.
  • the invention relates to the use of the wound dressing as a haemostatic agent (hemostyptic) and / or as an adhesive.
  • the wound dressing of the invention is used to join separate body tissue areas.
  • the wound dressing according to the invention can be designed and used in the manner of a tissue coupler.
  • the wound dressing according to the invention is preferably used for the treatment of human and / or animal wounds, preferably of internal wounds, particularly preferably of internal bleeding wounds.
  • the wounds to be treated may in particular be wounds after body tissue resection, lesion, biopsy and / or rupture.
  • the wound dressing according to the invention is particularly preferably used for the treatment of wounds of body organs, in particular the liver.
  • the wound dressing according to the invention is used for the treatment of leaks, in particular of lung leaks.
  • the wound dressing according to the invention is characterized with particular advantage by a significantly increased biocompatibility. This is achieved in particular by the fact that the wound dressing according to the invention makes do with significantly smaller amounts of polysaccharides, in particular slow-absorbing polysaccharide derivatives, in comparison with the wound dressings known from the prior art. This improves the absorbability of the polysaccharide layer in a particularly advantageous manner. Furthermore, the absorbability of the polysaccharides according to the invention is particularly preferably improved by a low degree of oxidation of the polysaccharides. Thus, the risk of trauma in the area of the wound area after application of the wound dressing is significantly reduced or completely avoided. Due to the layered structure of the wound dressing according to the invention - -
  • polysaccharides in particular polysaccharide derivatives, further provided in concentrated form, whereby their haemostatic and in particular wound-sealing properties can develop optimally. This advantageously contributes to a successful and, in particular, low-risk wound care.
  • FIG. 1 Sorensen absorption capacity of coated wound dressings
  • FIG. 2 Degradation curves of dextran and dextran aldehyde solutions
  • FIG. 3a shows a side view of a two-layer wound dressing comprising a collagen layer and a polysaccharide layer of dextran and dextran aldehyde,
  • FIG. 3b shows a bilayer wound dressing comprising a collagen layer and a polysaccharide layer of dextran and dextran aldehyde,
  • Figure 4 Side view of a three-layer wound dressing of two polysaccharide layers, each consisting of dextran and Dextran aldehyde, and an intermediate collagen layer,
  • FIG. 5 SEM image of a dextran aldehyde layer of a wound dressing according to the invention
  • FIG. 6 SEM image of a wound dressing according to the invention in cross-section
  • FIG. 7 SEM image of a collagen layer of a wound dressing according to the invention.
  • FIG. 1 is a diagrammatic representation of FIG. 1:
  • the left-hand bar represents the swelling capacity of a wound dressing according to the invention whose polysaccharide layer consists exclusively of dextran aldehyde with a degree of oxidation of 100% (all monosaccharide units present in the dextran aldehyde are oxidized).
  • the second bar from the left represents the swelling ability of a wound dressing according to the invention whose polysaccharide layer consists exclusively of dextran aldehyde with a degree of oxidation of 50% (half of the monosaccharide units present in the dextran aldehyde are oxidized).
  • the second bar from the right represents the swelling capacity of a wound dressing according to the invention whose polysaccharide layer consists exclusively of dextran.
  • the right arrow represents the swellability of a wound dressing prepared according to Example 3.
  • the arrow indicates that a determination of swellability or wet stability
  • the wound dressing produced according to Example 3 is not possible.
  • the wound dressings according to the invention whose swellability is depicted in FIG. 1 were produced in accordance with Example 4.
  • FIG. 1 that the wound dressings according to the invention, in contrast to the wound dressing produced according to Example 3, have a determinable and at the same time extraordinarily high wet stability.
  • FIG. 2 The degradation of dextran and dextran aldehyde (DA) with different degrees of oxidation (DA 25%, DA 50% and DA 100%) is graphically reproduced on incubation with the enzyme dextranase.
  • DA dextran aldehyde
  • FIG. 2 On the ordinate of the graph, the kinematic viscosity v [mm 2 ] and on the abscissa the time t [min] is plotted.
  • There were 3% (w / v) polysaccharide isseßri- ge (ultrapure water) were prepared and stored at 37 0 C. The solutions were treated with dextranase (4.17 units per g of substrate).
  • the graphic shows the following from top to bottom:
  • the top curve black triangles
  • the second curve from above (medium gray triangles) describes the degradation behavior of dextran aldehyde with a degree of oxidation of 50%.
  • the third curve from above (light gray triangles) describes the degradation behavior of dextran aldehyde with a degree of oxidation of 25%.
  • the lowest curve black circles corresponds to the enzyme dextranase.
  • FIG. 3a black triangles
  • a two-layer wound dressing 1 according to the invention is imaged, the carrier layer 2 of which consists of collagen and has a layer thickness 3 of approximately 3 mm.
  • the collagen layer 3 is coated on one side with a polysaccharide layer 4 of dextran and dextran-dehyde on its surface, the collagen layer 2 and the polysaccharide layer 4 being present as completely separate layers.
  • the polysaccharide layer 4 of the wound dressing 1 according to the invention has a layer thickness 5 of approximately 0.2 mm.
  • FIG. 3b
  • a two-layer wound dressing 1 according to the invention is imaged, the carrier layer 2 of which consists of collagen and has a layer thickness 3 of approximately 3 mm.
  • the collagenous carrier layer 2 is coated on one side on its surface with a polysaccharide layer 4 of dextran and dextran aldehyde.
  • the layer thickness 5 of the polysaccharide layer 4 of the wound dressing 1 according to the invention is about 0.2 mm.
  • the surface of the wound dressing 1 formed by the polysaccharide layer 4 is particularly suitable as a support surface for a wound area.
  • FIG. 4 is a diagrammatic representation of FIG. 4
  • a three-layered wound dressing 1 according to the invention is depicted, the carrier layer 2 of which consists of collagen and has a layer thickness 3 of approximately 4 mm.
  • the collagenous carrier layer 3 is coated on two sides on its surface with a polysaccharide layer 4 of dextran and dextran aldehyde, wherein the collagenous carrier layer 2 and the polysaccharide layers 4 are present as mutually completely separate layers.
  • the polysaccharide layer 4 of the invention Wound dressing 1 has a layer thickness 5 of approximately 0.2 mm.
  • the wound dressing 1 according to the invention is particularly suitable for the connection of body tissue areas located opposite one another and in particular severed.
  • FIG. 5 is a diagrammatic representation of FIG. 5
  • the SEM image of a dextran aldehyde layer of a wound dressing according to the invention is shown.
  • the SEM image reveals a leaf-like structure of the dextran aldehyde layer.
  • FIG. 6 is a diagrammatic representation of FIG. 6
  • the SEM image of a wound dressing of a collagen and dextran aldehyde layer according to the invention is shown in cross-section.
  • the SEM image clearly shows a layered structure of the wound dressing of a collagen and a dextran aldehyde layer, wherein the layers are formed separately from each other but present over a common interface.
  • the dextran aldehyde layer In the case of the upper layer of the wound dressing, it is the dextran aldehyde layer.
  • the collagen layer In the case of the lower layer of the wound dressing depicted, it is the collagen layer.
  • FIG. 7 is a diagrammatic representation of FIG. 7
  • the SEM image of a collagenous carrier layer of a wound dressing according to the invention is shown.
  • the SEM image reveals a fibrous structure of the collagenous carrier layer.
  • Example 1 Spraying of collagenylamines
  • Lyostypt ® - webs (5 x 5 cm 2) were ml by means of a spray bottle with 2 of a 2% (w / v) dextran aldehyde solution sprayed (degree of oxidation 50%). Subsequently, a part of the nonwovens in the drying oven at about 37 ° C was dried, while the other part of the nonwovens was frozen and lyophilized. The dried nonwovens shrank independently of the drying process and were altogether very brittle.
  • Lyostypt ® - webs (5 x 5 cm 2) were for 10, 20 and immersed for 30 seconds in a 2% (w / v) dextran aldehyde (degree of oxidation 50%). Subsequently, a part of the nonwovens in the drying oven at about 37 C C was dried, while the other part of the nonwovens was frozen and lyophilized. The dried nonwovens shrank independently of the drying process and were altogether very brittle.
  • Example 3 Production of a wound dressing by mixing a collagen suspension and a Polvsaccharidlösuno
  • Table 1 Possible mixing ratios of dextran aldehyde and dextran and possible degree of oxidation of dextran aldehyde to produce a dextran aldehyde / dextran solution according to Example 4 and abbreviations for the amount and the degree of oxidation of dextran aldehyde (a Ox.b, where a is the Amount of dextran aldehyde [100 mg] and b indicates the degree of oxidation of dextran aldehyde [%]
  • Example 6 Swell Capacity and Absorptive Capacity in a Sorensenbuffer Solution
  • the wound dressings obtained in Examples 4 and 5 were cut to size 2 x 2 cm 2 pieces. Subsequently, their dry weight W tr was determined. Thereafter, the wound dressings were immersed by means of an aspiration cannula in about 20 ml of a Sörensenpufferants with a pH of 7.4 for 30 seconds. Thereafter, the wet weight W wet was determined and the degree of swelling X was calculated using the following equation: - -
  • Table 2 Comparison of degree of swelling in a Sörensenpufferans different wound dressings, which were prepared according to Examples 3 and 4.
  • Example 7 Swelling capacity and uptake capacity in a hemo-globin solution
  • the wound dressings were cut to 2 x 2 cm 2 pieces and their dry weight W tr determined. Subsequently, the wound dressings were placed in about 20 ml of a 15% (w / v) hemoglobin solution for 4 hours. Thereafter, the wet weight W N ass was determined and the degree of swelling X was calculated using the following equation:
  • Table 3 Comparison of degree of swelling in hemoglobin solution and hemoglobin uptake capacity of different wound dressings prepared according to Examples 3 and 4.
  • Example 9 Stopping hepatic haemorrhages in the pig After anesthetizing the animals, an abdominal incision was made and the lobes of the liver were exposed. To induce parenchymal bleeding, a 2 x 2 cm 2 and 0.5 cm deep piece of liver was removed. The size of the wound dressings was adapted to the wound surface, so that a sufficient coverage of the wound edges was ensured. After application of the dressings, slight manual pressure was applied to the wound for 60 seconds.
  • wound dressing wound dressing with the abbreviation 20 Ox 100, wound dressing with the abbreviation 10 Ox 25, wound dressing with the abbreviation 2 Ox 25, dextran / collagen wound dressing, see Table 1
  • the bleeding was breastfed within 50 to 120 seconds.
  • the dressings showed no significant differences in their efficiency.
  • a conventional surgical compress was also pressed onto the wound with light manual pressure. After 300 seconds, no adequate hemostasis could be achieved.
  • the animals were killed 6 weeks after surgery. While again in the animals, which with the dextran / collagen dressing, wound dressing with the - »-
  • Abbreviation 10 Ox 25 and the wound dressing were treated with the abbreviation 2 Ox 25 (see Table 1), no wound residue residues could be detected microscopically on the wound, were residues of the wound dressings with the abbreviation 20 Ox 100 (see Table 1). on the livers of the treated animals still detectable.

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Wundauflage mit mindestens einem bioverträglichen Trägermaterial und mindestens einem Polysaccharid, insbesondere zur Verwendung als blutstillendes Mittel (Hämostyptikum) und/oder zur Verbindung von getrennten Körpergewebebereichen, wobei die Wundauflage einen schichtförmigen Aufbau aus mindestens einer Schicht des Trägermaterials (Trägerschicht) und mindestens einer Schicht des Polysaccharids (Polysaccharidschicht) aufweist. Die Erfindüng betrifft weiterhin ein Verfahren zur Herstellung der Wundauflage zur Verwendung als blutstillendes Mittel (Hämostyptikum) und/oder als Klebemittel.

Description

Beschreibung Schichtförmiαe Wundauflaqe
Die Erfindung betrifft eine Wundauflage mit mindestens einem biover- träglichen Trägermaterial und mindestens einem Polysaccharid, ein Verfahren zu seiner Herstellung sowie die Verwendung der erfindungsgemäßen Wundauflage.
In der modernen Versorgungsmedizin spielt die Behandlung von Wun- den, insbesondere die Verbindung von durchtrennten Körpergewebebereichen (Inzisionen), eine zentrale Rolle. Hierzu kommen mit Vorteil vielfältige Wundauflagen zum Einsatz. So werden beispielsweise für die blutstillende Versorgung von inneren Wunden routinemäßig Kollagen- vliese eingesetzt. Beispielsweise wird ein derartiges vliesartiges Wund- aufläge unter der Bezeichnung Lyostypt® kommerziell von dem Anmelder vertrieben.
Für eine erfolgreiche Wundversorgung sind in den meisten Fällen vor allem hämostatische (blutstillende) Eigenschaften des Wundauflagen- materials sowie eine ausreichende Haftung der Wundauflage selbst auf dem zu behandelnden Wundareal erforderlich. In vielen Fällen ist eine Ausstattung der Wundauflagen mit Klebstoffzusammensetzungen erforderlich, um ein Verrutschen oder ein Ablösen der Wundauflagen auf dem zu versorgenden Wundareal zu vermeiden. Bei den Klebstoffzu- sammensetzungen handelt es sich häufig um Zusammensetzungen auf der Basis von Proteinen, insbesondere von Proteinen der Blutgerinnungskaskade, beispielsweise von Thrombin oder Fibrinogen.
In jüngster Zeit werden in zunehmendem Maße auch Wundauflagen auf der Basis von Polysaccharidderivaten entwickelt. Bei diesen Derivaten handelt es sich insbesondere um oxidierte, insbesondere Carboxylgrup- pen tragende, Polysaccharide. So kommen beispielsweise Wundaufla- gen auf der Basis von Carboxylgruppen tragende Cellulose in der modernen Versorgungschirurgie routinemäßig zum Einsatz. Nachteilig ist jedoch hierbei grundsätzlich der denaturierende Einfluß derartig oxidier- ter Polysaccharide auf mögliche Proteinbestandteile der Wundauflage.
Eine weitere Gruppe von Wundauflagen basiert auf Aldehydgruppen tragenden (polyaldehydischen) Polysacchariden. Diese Wundauflagen besitzen den Vorteil einer deutlich verbesserten Haftung auf dem zu behandelnden Körpergewebebereich. Die gegenüber anderen Wundaufla- gen verbesserten Haft- bzw. Klebeeigenschaften beruhen insbesondere auf der Reaktivität der Aldehydgruppen der oxidierten Polysaccharide gegenüber den Aminogruppen der Köpergewebeproteine, wodurch eine erfolgreiche Verklebung der Wundauflagen mit dem jeweiligen Körpergewebebereich zustande kommt. Beispielsweise ist eine derartige Wundauflage aus der WO 2004/091677 A1 des Anmelders bekannt. Weitere Beispiele für derartige Wundverbände können der EP 1 430 911 A2, EP 1 378 255 A2 sowie der EP 1 424 085 A1 entnommen werden.
Problematisch ist jedoch, dass Wundauflagen auf der Basis von PoIy- sacchariddehvaten häufig eine nur mäßige bis teilweise sogar schlechte Bioverträglichkeit besitzen. Dies kann insbesondere unerwünschte Traumatisierungen im Bereich des zu versorgenden Wundareals verursachen.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es somit, eine Wundauflage bereitzustellen, welche die aus dem Stand der Technik bekannten Probleme vermeidet. Die Wundauflage soll vorzugsweise eine hohe Bioverträglichkeit besitzen und insbesondere eine gute Haftung gegenüber dem zu versorgenden Wundareal entfalten.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Wundauflage mit mindestens einem bioverträglichen Trägermaterial und mindestens einem Polysaccha- rid, insbesondere zur Verwendung als blutstillendes Mittel (Hämostypti- kum) und/oder zur Verbindung von getrennten Körpergewebebereichen, wobei die Wundauflage einen schichtförmigen Aufbau aus mindestens einer Schicht des Trägermaterials (Trägerschicht) und mindestens einer Schicht des Polysaccharids (Polysaccharidschicht) aufweist.
Durch die Erfindung ist es möglich, die Resorbierbarkeit des Polysaccharids zu verbessern und insbesondere somit die Bioverträglichkeit der Wundauflage in besonderem Maße zu erhöhen. Dies wird insbesondere durch eine ganz erhebliche Verringerung der Polysaccharidmenge in der Wundauflage erreicht. Die Polysaccharidschicht kann so dünn gehalten werden, dass sie nicht mehr selbsttragend ist. Trotzdem liegt das Polysaccharid an der Oberfläche der erfindungsgemäßen Wundauflage konzentriert und insbesondere unverdünnt vor, so dass es seine volle hä- mostatische (blutstillende) und insbesondere haftende bzw. klebende Wirkung ausüben kann. Besonders bevorzugt wird die Resorbierbarkeit des Polysaccharids über dessen Oxidationsgrad gezielt beeinflußt, insbesondere beschleunigt. Durch die verbesserte Resorbierbarkeit des Polysaccharids, insbesondere durch die beschleunigte Resorption des Polysaccharids, wird die Bioverträglichkeit der erfindungsgemäßen Wundauflage deutlich erhöht.
Unter einem schichtförmigen Aufbau im Sinne der vorliegenden Erfindung soll ein Aufbau von Schichten, d.h. von flächenhaft ausgedehnten Bereichen mit einer im Wesentlichen gleichmäßigen (homogenen) Struktur verstanden werden.
Unter einem Trägermaterial im Sinne der vorliegenden Erfindung soll ein Material verstanden werden, welches dem erfindungsgemäßen Wund- aufläge besonders in feuchter Umgebung eine ausreichende Stabilität, insbesondere mechanische Stabilität, bei Erhalt der Flexibilität, verleiht. - -
Unter dem Begriff „Bioverträglichkeit" im Sinne der vorliegenden Erfindung soll die Eigenschaft eines Materials, insbesondere eines Stoffes, verstanden werden, bei Kontakt mit Körperbereichen, insbesondere mit Körpergeweben, keine unerwünschten Nebenwirkungen, insbesondere keine nennenswerten Traumatisierungen, beispielsweise in Form von Nekrosen, zu verursachen.
Unter dem Begriff „Resorbierbarkeit" im Sinne der vorliegenden Erfindung soll die Resorptionsgeschwindigkeit eines Stoffes, d.h. die Ge- schwindigkeit seines Abbaus, innerhalb und außerhalb des menschlichen und/oder tierischen Körpers verstanden werden. Insbesondere soll unter dem Begriff „Resorbierbarkeit" die Aufnahme eines Stoffes in den Blutkreislauf und die anschließende Ausscheidung des Stoffes über die Ausscheidungsorgane verstanden werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage weisen die Träger- und Polysaccharidschicht eine gemeinsame Grenzfläche auf, wobei vorzugsweise sich gegenüberliegende Oberflächen der Träger- und Polysaccharidschicht berühren.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist die Wundauflage mehrschichtig aufgebaut. So ist es erfindungsgemäß insbesondere bevorzugt, dass die Wundauflage dreischichtig aufgebaut ist. So kann die erfindungsgemäße Wundauflage dreischichtig aufgebaut sein, wobei sich die Trägerschicht bevorzugt zwischen zwei Polysaccharidschichten befindet. Auf diese Weise ist mit besonderem Vorteil eine Verbindung, insbesondere eine Verklebung, von getrennten Körpergewebebereichen, vorzugsweise von Organen, möglich.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Wundauflage zweischichtig aufgebaut. Vorzugsweise ist die erfindungsgemäße Wundauflage aus einer Trägerschicht und einer Polysaccharidschicht aufgebaut.
Bevorzugt sind die Träger- und Polysaccharidschicht der erfindungsge- mäßen Wundauflage miteinander verbunden. Besonders bevorzugt besteht die Verbindung zwischen der Träger- und Polysaccharidschicht über eine gemeinsame Berührungsfläche. Die Verbindung zwischen der Träger- und Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage beruht im Wesentlichen auf nicht kovalenten Bindungen, insbesondere auf Van-der-Waals-Kräften, Wasserstoffbrückenbindungen sowie elektrostatischen Wechselwirkungen. Auf diese Weise wird mit besonderem Vorteil der Zusammenhalt des schichtförmigen Aufbaus der erfindungsgemäßen Wundauflage gewährleistet. Insbesondere wird eine Ablösung oder ein Verrutschen einzelner Schichten der erfindungsgemäßen Wundauflage vermieden.
Die erfindungsgemäße Wundauflage kann insbesondere in einer vliesartigen Form vorliegen. Vorzugsweise besitzt die erfindungsgemäße Wundauflage einen schichtförmigen Aufbau mit einer faservliesartigen Trägerschicht und einer faservliesartigen Polysaccharidschicht. Eine derartige Wundauflage kann insbesondere durch Nadeln und Walzen der Fasern gebildet sein. Weiterhin kann die Trägerschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage eine poröse und/oder faserartige Struktur und die Polysaccharidschicht eine hiervon abweichende Struktur, insbe- sondere eine blattartige Struktur, aufweisen.
In einer weitergehenden Ausführungsform der Erfindung liegen die Träger- und Polysaccharidschicht der Wundauflage als im Wesentlichen voneinander getrennt ausgebildete Schichten vor. Im Sinne der vorlie- genden Erfindung bedeutet „im Wesentlichen voneinander getrennt ausgebildet", dass im Bereich zwischen der Träger- und Polysaccharidschicht, insbesondere über einer gemeinsamen Grenzfläche, geringfügi- ge Überlappungen zwischen der Träger- und Polysaccharidschicht vorliegen können. Vorzugsweise liegen die Träger- und Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage als vollständig voneinander getrennt ausgebildete Schichten jedoch mit gemeinsamer Grenzflä- che vor. Somit ist mit besonderem Vorteil eine unerwünschte, insbesondere funktionale, Beeinträchtigung der einzelnen Schichten der erfindungsgemäßen Wundauflage ausgeschlossen.
Die Trägerschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage ist vorzugswei- se frei von dem Polysaccharid der Polysaccharidschicht. Somit werden insbesondere die stabilisierenden Eigenschaften der Trägerschicht nicht beeinträchtigt. Dies erhöht mit besonderem Vorteil die Stabilität, insbesondere die mechanische Stabilität, der erfindungsgemäßen Wundauflage.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Polysaccharidschicht der Wundauflage frei von dem Trägermaterial der Trägermaterialschicht. Somit liegt das Polysaccharid vorzugsweise unverdünnt, d.h. konzentriert, in der Polysaccharidschicht vor. Somit kom- men in besonders vorteilhafter Weise die blutstillenden und insbesondere klebenden Eigenschaften des Polysaccharids zur Geltung.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage ist die Polysaccharidschicht als flächige Auflage für eine Wunde ausgebildet. Dies ist besonders vorteilhaft, da das Polysaccharid der Polysaccharidschicht im Vergleich zum Trägermaterial vorzugsweise die besseren blutstillenden Eigenschaften und insbesondere die besseren Haft- bzw. Klebeigenschaften besitzt.
In einer weitergehenden und insbesondere bevorzugten Ausführungsform der Erfindung handelt es sich bei dem Trägermaterial der erfindungsgemäßen Wundauflage um ein polymeres Trägermaterial. Beson- ders bevorzugt ist das Trägermaterial resorbierbar. Dies ist in besonderem Maße bevorzugt, da auf diese Weise die Bioverträglichkeit der erfindungsgemäßen Wundauflage insgesamt erhöht wird.
In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist das Trägermaterial aus mindestens einem Protein, insbesondere aus mindestens einem re- kombinanten Protein, gebildet. Vorzugsweise ist das Trägermaterial der erfindungsgemäßen Wundauflage aus mindestens einem Protein tierischen Ursprungs gebildet. Besonders bevorzugt ist das Trägermaterial der erfindungsgemäßen Wundauflage Kollagen. Kollagen ist ein natürlich vorkommendes, faserartiges und sehr widerstandsfähiges Strukturprotein, weshalb Kollagen als Trägermaterial für die erfindungsgemäße Wundauflage besonders bevorzugt ist. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung handelt es sich bei dem Trägermaterial der Wundauf- läge um teilweise denaturiertes Kollagen, vorzugsweise um Gelatine. Bei dem Kollagen kann es sich um Kollagen vom Typ I1 II, III und/oder IV, vorzugsweise vom Typ I, handeln.
Vorzugsweise ist das Protein der erfindungsgemäßen Wundauflage bo- vinen, porcinen und/oder equinen Ursprungs. Besonders bevorzugt ist das Protein der erfindungsgemäßen Wundauflage equinen Ursprungs. Proteine equinen Ursprungs verursachen ein im Vergleich zu Proteinen aus anderen tierischen Quellen geringes Risiko für eine Übertragung von Krankheitserregern auf einen Empfängerorganismus.
Das Trägermaterial der erfindungsgemäßen Wundauflage kann insbesondere ein Polysaccharid, beispielsweise Cellulose, oder ein Polysac- charidderivat sein. Mit Vorteil ist das Polysaccharid oxidiert. Bevorzugt handelt es sich bei dem Polysaccharid um oxidierte Cellulose, insbe- sondere um Carboxymethylcellulose (CMC). In einer weiteren insbesondere bevorzugten Ausführungsform der Erfindung handelt es sich bei dem Trägermaterial der erfindungsgemäßen Wundauflage um ein synthetisches Polymer. Beispielsweise kann es sich bei dem Polymer um Polyvinylalkohol (PVA) oder Polyethylenglykol (PEG) handeln. Bevorzugt ist das Polymer der erfindungsgemäßen Wundauflage ein Co- oder Terpolymer, vorzugsweise auf der Basis von Lactid, Glykolid, ε-Caprolacton, Trimethylencarbonat und/oder p- Dioxanon.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei dem Polysaccharid der erfindungsgemäßen Wundauflage um mindestens ein Polysaccharid aus der Gruppe Dextran, Stärke, Amylose, Amy- lopektin, Chitosan, Cellulose, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure, Alginat und deren Derivate. Bevorzugt handelt es sich bei dem Polysaccharid der erfindungsgemäßen Wundauflage um mindestens ein Polysaccharid aus der Gruppe Dextran, Stärke und Chitosan. Chitosan ist wegen seiner wundheilenden und insbesondere antimikrobiellen Eigenschaften bevorzugt. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung handelt es sich bei dem Polysaccharid der Wundauflage um Dextran. Dextran ist wegen seiner guten Resorbierbarkeit und insbesondere wegen seiner hohen Bioverträglichkeit als Material für die Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage besonders bevorzugt. Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus den guten Haft- bzw. Klebeeigenschaften von Dextran gegenüber Körpergewebebereichen.
In einer weitergehenden und insbesondere bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist die Polysaccharidschicht der Wundauflage kör- pergewebereaktive Gruppen, insbesondere Carboxyl-, Aldehyd- und/oder Alkoholgruppen, vorzugsweise Aldehydgruppen, auf. Die An- Wesenheit von körpergewebereaktiven Gruppen in der Polysaccharidschicht tragen in vorteilhafter Weise zu einer Verbesserung der Haftbzw. Klebeeigenschaften der Polysaccharidschicht und damit der erfin- - J7 -
dungsgemäßen Wundauflage bei. Vorzugsweise sind die körpergewebe- reaktiven Gruppen der Polysaccharidschicht nur an ihrer Oberfläche vorhanden. Somit liegen die körpergewebereaktiven Gruppen mit besonderem Vorteil in konzentrierter und insbesondere unverdünnter Form vor. Dies bewirkt mit Vorteil eine Verbesserung der blutstillenden Eigenschaften und insbesondere der Haft- bzw. Klebeeigenschaften der erfindungsgemäßen Wundauflage.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Polysaccha- rid der Polysaccharidschicht oxidiert. Das Polysaccharid ist vorzugsweise ein Carboxyl- und/oder Aldehydgruppen tragendes Polysaccharid, vorzugsweise ein ausschließlich Aldehydgruppen tragendes Polysach- arid (ausschließlich polyaldehydisches Polysaccharid). Das Polysaccharid kann beispielsweise durch Behandlung mit Periodsäure oder einem Salz der Periodsäure, insbesondere Natriumperiodat, oxidiert sein. Vorzugsweise weisen die im Polysaccharid vorhandene Monosaccharidein- heiten jeweils zwei Aldehydgruppen auf.
In einer weitergehenden bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist das oxidierte Polysaccharid der Wundauflage einen niedrigen Oxi- dationsgrad auf. Dies ist in besonderem Maße vorteilhaft, da die Resor- bierbarkeit entscheidend von dem Oxidationsgrad des oxidierten Polysaccharids abhängig ist. Je niedriger der Oxidationsgrad des oxidierten Polysaccharids ist, desto schneller verläuft die Resorption des Polysac- charids. Erfindungsgemäß ist es insbesondere bevorzugt, dass die Polysaccharidschicht aus einem oxidierten Polysaccharid mit einem niedrigen Oxidationsgrad besteht. Ein niedriger Oxidationsgrad des oxidierten Polysaccharids trägt somit in besonders vorteilhafter Weise zu einer Erhöhung der Bioverträglichkeit der erfindungsgemäßen Wundauflage bei. Unter dem Oxidationsgrad des oxidierten Polysaccharids im Sinne der vorliegenden Erfindung soll der Anteil an oxidiert vorliegenden Mono- saccharideinheiten im oxidierten Polysaccharid verstanden werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Wundauflage liegen 10 bis 90 %, insbesondere 10 bis 50 %, vorzugsweise 10 bis 30 %, der im Polysaccharid vorhandenen Monosac- charideinheiten oxidiert vor. Besonders bevorzugt liegen ca. 25 % der im Polysaccharidderivat vorhandenen Monosaccharide oxidiert vor.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist die Polysac- charidschicht der Wundauflage zusätzlich zu dem Polysaccharid ein Polysaccharidderivat, vorzugsweise ein von dem Polysaccharid abgeleitetes Derivat, auf. Vorzugsweise besteht die Polysaccharidschicht der er- findungsgemäßen Wundauflage neben dem Polysaccharid aus einem Polysaccharidderivat, vorzugsweise aus einem von dem Polysaccharid abgeleiteten Derivat. Bevorzugt handelt es sich bei dem Polysaccharidderivat um ein Carboxylgruppen tragendes Polysaccharid. Besonders bevorzugt handelt es sich bei dem Polysaccharidderivat um ein Aldehyd- gruppen tragendes Polysaccharid. Vorzugsweise handelt es sich bei dem Polysaccharidderivat um ein ausschließlich Aldehydgruppen tragendes Polysaccharid (ausschließlich polyaldehydisches Polysaccharid). Dies bewirkt insbesondere eine Verringerung der Menge an Polysaccharidderivat, insbesondere an langsam resorbierbarem Polysaccha- ridderivat, in der Polysaccharidschicht. Auf diese Weise wird besonders wirkungsvoll die Resorptionsgeschwindigkeit der Polysaccharidschicht erhöht.
Vorzugsweise liegen Polysaccharid und Polysaccharidderivat in der Po- lysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage als Mischung vor. Bevorzugt liegt die Mischung als eine Art feste Dispersion vor, wobei das Polysaccharid vorzugsweise das feste Dispersionsmittel bildet, in welchem das Polysaccharidderivat insbesondere dispergiert vorliegt. Durch die dispergierte Verteilung des Polysaccharidderivats in der PoIy- saccharidschicht ist mit besonderem Vorteil eine Verringerung der Menge an Polysaccharidderivat in der Polysaccharidschicht und damit ins- gesamt in der erfindungsgemäßen Wundauflage möglich.
In einer anderen insbesondere bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist die Polysaccharidschicht selbst einen schichtförmigen Aufbau aus sogenannten Unterschichten auf. Vorzugsweise handelt es sich bei den Unterschichten um eine Unterschicht eines Polysaccharids und um eine Unterschicht eines Polysaccharidderivats. Vorzugsweise liegen die Unterschichten der Polysaccharidschicht als im Wesentlichen voneinander getrennt ausgebildete Unterschichten vor. Besonders bevorzugt befindet sich die Unterschicht des Polysaccharidderivats an der Oberfläche der Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage. Dies ist wegen der besonderen blutstillenden Eigenschaften und insbesondere wegen der Haft- bzw. Klebeeigenschaften des Polysaccharidderivats, insbesondere im Falle eines Aldehydgruppen tragenden Polysaccharids, besonders bevorzugt. Bezüglich weiterer Merkmale der Unterschichten der Polysaccharidschicht wird auf die bisherige Beschreibung bezüglich des schichtförmigen Aufbaus der erfindungsgemäßen Wundauflage Bezug genommen.
Erfindungsgemäß ist es weiterhin bevorzugt, dass das Polysaccharid und das Polysaccharidderivat in der Polysaccharidschicht in unterschiedlichen Mengenverhältnissen zueinander vorliegen. Mit Vorteil ist das Mengenverhältnis so gewählt, dass die Menge an Polysaccharid größer ist als die Menge an Polysaccharidderivat. Somit ist die Resorption der Polysaccharidschicht mit besonderem Vorteil erhöht. Vorzugs- weise liegt das Mengenverhältnis von Polysaccharid zu Polysaccharidderivat in der Polysaccharidschicht in einem Bereich von 50 Gew.-% Polysaccharid zu 50 Gew.-% Polysaccharidderivat bis 90 Gew.-% Polysac- charid zu 10 Gew.-% Polysaccharidderivat, bezogen auf das Gesamtgewicht der Polysaccharidschicht der erfindungemäßen Wundauflage.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist die Polysaccharidschicht der Wundauflage Dextran und/oder Dextranal- dehyd auf. Vorzugsweise weist die Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage Dextran und Dextranaldehyd auf. Besonders bevorzugt besteht die Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage aus Dextran und/oder Dextranaldehyd, vorzugsweise aus Dextran und Dextranaldehyd. Wie bereits erwähnt, ist Dextran als Material für die Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage insbesondere wegen seiner hohen Bioverträglichkeit besonders bevorzugt. Dextranaldehyd ist insbesondere wegen seiner blutstillenden und wundverklebenden Eigenschaften bevorzugt.
In einer weiteren Ausführungsform enthält die erfindungsgemäße Wundauflage Wirkstoffe. Die Wirkstoffe können in der Trägerschicht und/oder in der Polysaccharidschicht vorliegen. Vorzugsweise handelt es sich bei den Wirkstoffen um antimikrobielle Wirkstoffe, insbesondere um Polyhexamethylenbiguanid (PHMB), Thymol, Chlorhexidin-Salze, Furanonderivate, Triclosan, Chitosan und/oder Antibiotika. Mit Vorteil liegt PHMB als Salz, vorzugsweise als Hydrochlorid, vor. Bei den Chlorhexidinsalzen kann es sich beispielsweise um Chlorhexidin- diacetat, Chlorhexidin-digluconat und/oder Chlorhexidin-dihydrochlorid handeln. Als Antibiotika sind insbesondere Gentamycin und/oder Rifampicin bevorzugt. Weiterhin kann es sich bei den antimikrobiellen Wirkstoffen um bioverträgliche Metalle, vorzugsweise Silber, oder um bioverträgliche Metallverbindungen, insbesondere Silberacetat, handeln. Bevorzugt liegen die Metalle als Nanopartikel vor. Weiterhin können die Metalle in einem kolloidalen Zustand vorliegen. - I O -
In einer weiteren insbesondere bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei den Wirkstoffen um entzündungshemmende Wirkstoffe, insbesondere um Allatoin, Saponin, Riboflavin, Flavonoide, Tocopherol, Beta-Sitosterol, Soledum-Cineol, Dexpanthenol und/oder Bromalain. Bei den Flavonoiden kann es sich insbesondere um Nobiletin, Rutin und/oder Hesperedin handeln.
In einer weitergehenden Ausführungsform der Erfindung ist die Wundauflage lyophilisiert. Die Lyophilisierung ermöglicht mit besonderem Vor- teil eine dauerhafte Formgebung der erfindungsgemäßen Wundauflage. Bevorzugt besitzt die Wundauflage ein Flächengewicht von 55 bis 180 g/m2, insbesondere von 100 bis 170 g/m2, vorzugsweise von 120 bis 140 g/m2.
Erfindungsgemäß ist es insbesondere bevorzugt, dass die Trägerschicht der Wundauflage ein Flächengewicht von 50 bis 140 g/m2, vorzugsweise von 80 bis 120 g/m2, besitzt. Erfindungsgemäß ist es weiterhin besonders bevorzugt, dass die Polysaccharidschicht der Wundauflage ein Flächengewicht von 5 bis 40 g/m2, vorzugsweise von 5 bis 20 g/m2, besitzt.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung besitzt das Trägermaterial der Wundauflage eine größere Schichtdicke als die Polysaccharidschicht. Die größere Dicke der Trägerschicht im Vergleich zur Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage bewirkt insbesondere eine Verbesserung der Stabilität, insbesondere der mechanischen Stabilität, der erfindungsgemäßen Wundauflage. Bevorzugt weist das Trägermaterial der erfindungsgemäßen Wundauflage eine Schichtdicke von 0,5 bis 8 mm, insbesondere von 1 bis 5 mm, vorzugsweise von 2 bis 4 mm, auf.
Die Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage weist mit besonderem Vorteil eine Schichtdicke von 0,07 bis 5 mm, insbeson- - -
dere von 0,07 bis 1 mm, vorzugsweise von 0,07 bis 0,5 mm, auf. Die im Vergleich zur Schichtdicke des Trägermaterials deutlich geringere Schichtdicke der Polysaccharidschicht trägt insbesondere zu einer Verbesserung der Bioverträglichkeit der erfindungsgemäßen Wundauflage bei.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist die Wundauflage resorbierbar. Bevorzugt ist die erfindungsgemäße Wundauflage innerhalb von 6 bis 12 Wochen resorbierbar. Dies ist besonders vorteilhaft, da auf diese Weise das zu behandelnde
Wundareal nicht über einen längeren Zeitraum den Wundauflagenmate- rialien ausgesetzt ist. Dies verringert insbesondere das Risiko einer Traumatisierung der zu behandelnden Körperregionen und erhöht in besonders wirkungsvoller Weise insgesamt die Bioverträglichkeit der erfin- dungsgemäßen Wundauflage.
Weiterhin ist es erfindungsgemäß bevorzugt, dass die Wundauflage saugfähig ist. Die Saugfähigkeit der erfindungsgemäßen Wundauflage bewirkt mit besonderem Vorteil einerseits die Aufnahme von Gewebe- flüssigkeit im Bereich des zu behandelnden Wundareals und fördert auf diese Weise eine erfolgreiche Behandlung der Wunde. Außerdem bewirken die saugfähigen Eigenschaften der erfindungsgemäßen Wundauflage die Aufnahme von Wundwasser (Exsudat). Auf diese Weise wird eine Ansammlung von Wundwasser im Bereich des Wundareals verhin- dert und insbesondere die Gefahr einer Infektion deutlich reduziert.
Erfindungsgemäß ist es besonders bevorzugt, dass die Wundauflage über eine ausreichende Nassstabilität verfügt. Bevorzugt ist die erfindungsgemäße Wundauflage in wäßrigen Flüssigkeiten, vorzugsweise in physiologischen Flüssigkeiten, quellbar. Mit besonderem Vorteil kann die erfindungsgemäße Wundauflage Flüssigkeiten in einer Menge aufnehmen, die ein mehrfaches des Eigengewichtes der Wundauflage ent- - -
spricht. Auf diese Weise wird eine ausreichende Stabilität der erfindungsgemäßen Wundauflage bei Kontakt mit Flüssigkeiten, insbesondere mit Körperflüssigkeiten, gewährleistet.
In einer weitergehenden Ausführungsform der Erfindung ist die Wundauflage biegsam. Auf diese Weise kann die erfindungsgemäße Wundauflage mit besonderem Vorteil auch auf nicht ebene Wundflächen, insbesondere auf gewölbte Wundflächen, aufgebracht werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist die Wundauflage mindestens eine, bevorzugt eine, gefärbte Schicht auf. Vorzugsweise ist die Polysaccharidschicht der erfindungsgemäßen Wundauflage gefärbt. Die Schicht der Wundauflage ist insbesondere mit bioverträglichen Farbstoffen gefärbt. Die Schicht der erfindungsgemäßen Wundauf- läge kann beispielsweise mit sogenannten D&C Farbstoffen (Drug & Cosmetic Farbstoffen) gefärbt sein. Die Schichtfärbung der erfindungsgemäßen Wundauflage dient insbesondere der verbesserten Erkennbarkeit der Schichten und insbesondere der vereinfachten Unterscheidung der Trägerschicht von der vorzugsweise als Auflagefläche für eine Wunde vorgesehenen Polysaccharidschicht.
Weiterhin liegt die erfindungsgemäße Wundauflage vorzugsweise in sterilisierter und/oder aseptisch abgefüllter Form vor.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Herstellung einer
Wundauflage mit mindestens einem bioverträglichen Trägermaterial und mindestens einem Polysaccharid, insbesondere einer Wundauflage nach einer der vorhergehenden Ausführungsformen, umfassend die Schritte:
- Bereitstellung mindestens einer Dispersion des Trägermaterials in einem flüssigen Dispersionsmittel, - I D -
- Abkühlung und Verfestigung (Einfrierung) der Dispersion unter Ausbildung mindestens einer festen Schicht des Trägermaterials (Trägerschicht),
- Aufbringung des Polysaccharids auf die feste Trägerschicht, - Abkühlung und Verfestigung (Einfrierung) des aufgebrachten
Polysaccharids unter Ausbildung mindestens einer festen Schicht des Polysaccharids auf der Trägerschicht,
- Entfernung des Dispersionsmittels unter Verbindung der Schichten miteinander.
Im Sinne der vorliegenden Erfindung soll unter einer Dispersion auch ausdrücklich eine Lösung verstanden werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfah- rens handelt es sich bei dem Dispersionsmittel um eine wäßrige Flüssigkeit. Besonders bevorzugt wird als Dispersionsmittel Wasser oder Gemische aus Wasser und wasserlöslichen organischen Lösungsmitteln, insbesondere Alkoholen, vorzugsweise Isopropanol, verwendet. Bevorzugt wird als Dispersionsmittel eine Mischung aus Wasser und I- sopropanol verwendet. Vorzugsweise wird ein Dispersionsmittelgemisch aus Wasser und Isopropanol in einem Verhältnis von 70 Gew.-% Wasser zu 30 Gew.-% Isopropanol, insbesondere von 95 Gew.-% Wasser zu 5 Gew.-% Isopropanol bis 80 Gew.-% Wasser zu 20 Gew.-% Isopropanol, vorzugsweise von 87,5 Gew.-% Wasser zu 12,5 Gew.-% Isopropa- nol, bezogen auf das Gesamtgewicht des Dispersionsmittelgemisches, verwendet. Die Verwendung von Isopropanol als Bestandteil eines Dispersionsmittelgemisches ist zur Herstellung einer homogenen Dispersion des Trägermaterials besonders bevorzugt. So kann mit besonderem Vorteil eine homogene Dispersion eines Proteins tierischen Ursprungs, vorzugsweise von Kollagen, durch Verwendung eines Gemisches aus Wasser und Isopropanol hergestellt werden. In anderen Fällen kann die Verwendung eines Dispersionsmittels, vorzugsweise von Wasser, aus- reichend sein, um eine homogene Dispersion, insbesondere des Trägermaterials, herzustellen. So kann insbesondere unter Verwendung von Wasser als Dispersionsmittel eine homogene Dispersion von Gelatine hergestellt werden.
Vorzugsweise wird bei dem erfindungsgemäßen Verfahren die Dispersion des Trägermaterials, insbesondere zur Entfernung des Dispersionsmittel, in eine formgebende Umgebung, vorzugsweise in eine Ly- ophilisationsschale, überführt.
In einer weitergehenden Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens wird eine Dispersion des Trägermaterials, vorzugsweise eines Proteins tierischen Ursprungs, mit einer Konzentration des Trägermaterials von 0,5 bis 5 Gew.-%, insbesondere von 1 bis 4 Gew.-%, vorzugs- weise von 1 ,5 bis 2,5 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der Dispersion, bereitgestellt. Die Dispersion des Trägermaterials wird bei dem erfindungsgemäßen Verfahren bevorzugt als Suspension hergestellt.
In einer weiteren Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens wird das Polysaccharid in fester Form, insbesondere als Pulver, auf die feste Trägerschicht aufgebracht.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemä- ßen Verfahrens wird das Polysaccharid für die Aufbringung auf die feste Trägerschicht als Dispersion in einem flüssigen Dispersionsmittel bereitgestellt. Bezüglich des Dispersionsmittel wird auf die bisherige Beschreibung Bezug genommen, wobei Wasser als Dispersionsmittel bevorzugt ist. Vorzugsweise wird die Polysacchariddispersion mit einer Konzentration des Polysaccharids von 1 bis 5 Gew.-%, insbesondere von 1 ,5 bis 3,5 Gew.-%, vorzugsweise von ca. 2 Gew.-%, bezogen auf das Volumen der Polysacchariddispersion, bereitgestellt. Bevorzugt wird die Polysacchariddispersion in Form einer Polysaccharidlösung bereitgestellt.
In einer weitergehenden bevorzugten Ausführungsform des erfindungs- gemäßen Verfahrens wird die Polysacchariddispersion auf die Trägerschicht gesprüht. Auf diese Weise kann mit besonderem Vorteil eine besonders dünne Polysaccharidschicht, vorzugsweise eine Schicht eines ausschließlich Aldehydgruppen tragenden Polysaccharids, auf die Oberfläche der Trägerschicht aufgebracht werden. Dies ist in Bezug auf die bioverträglichen Eigenschaften der nach dem erfindungsgemäßen Verfahren hergestellten Wundauflage besonders bevorzugt. In einer anderen Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens wird die Polysacchariddispersion auf die Trägerschicht gegossen.
In einer weiteren insbesondere bevorzugten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens wird die Abkühlung und Verfestigung, d.h. die Einfrierung, der Dispersion des Trägermaterials und insbesondere des Polysaccharids, vorzugsweise der Polysacchariddispersion, in einem Temperaturbereich zwischen -10 0C und -50 0C, insbesondere zwischen -20 0C und -40 0C, bevorzugt bei ca. -30 0C, vorgenommen.
Mit besonderem Vorteil wird bei dem erfindungsgemäßen Verfahren das Dispersionsmittel durch Lyophilisation entfernt. Für den erfindungsgemäß besonders bevorzugten Fall, dass das Polysaccharid als Disper- sion in einem flüssigen Dispersionsmittel bereitgestellt wird, werden das Dispersionsmittel der Trägerschicht- und der Polysacchariddispersion entfernt, wobei die Träger- und Polysaccharidschicht miteinander verbunden werden. Bevorzugt wird für die Lyophilisation ein Temperaturgradient angewendet. Vorzugsweise wird die Lyophilisation in einem Temperaturbereich zwischen -30 0C und +30 0C durchgeführt. - I y -
Die vorliegende Erfindung umfasst auch eine Wundauflage, welche nach einem der erfindungsgemäßen Verfahren hergestellt bzw. herstellbar ist.
Weiterhin betrifft die Erfindung die Verwendung der Wundauflage als blutstillendes Mittel (Hämostyptikum) und/oder als Klebemittel. Vorzugsweise wird die erfindungsgemäße Wundauflage zur Verbindung von getrennten Körpergewebebereichen verwendet. Mit Vorteil kann die erfindungsgemäße Wundauflage nach Art eines Gewebekopplers ausgebildet und eingesetzt werden. Bevorzugt wird die erfindungsgemäße Wundauflage zur Behandlung von menschlichen und/oder tierischen Wunden, vorzugsweise von inneren Wunden, besonders bevorzugt von inneren blutenden Wunden, verwendet. Bei den zu behandelnden Wunden kann es sich insbesondere um Wunden nach einer Körpergeweberesektion, -läsion, -biopsie und/oder -ruptur handeln. Besonders bevor- zugt wird die erfindungsgemäße Wundauflage zur Behandlung von Wunden von Körperorganen, insbesondere der Leber, eingesetzt. Mit besonderem Vorteil wird die erfindungsgemäße Wundauflage zur Behandlung von Leckagen, insbesondere von Lungenleckagen, verwendet.
Die erfindungsgemäße Wundauflage zeichnet sich mit besonderem Vorteil durch eine deutlich erhöhte Bioverträglichkeit aus. Dies wird insbesondere dadurch erreicht, dass die erfindungsgemäße Wundauflage im Vergleich zu den aus dem Stand der Technik bekannten Wundauflagen mit deutlich geringeren Mengen an Polysacchariden, insbesondere an langsam resorbierbaren Polysacharidderivaten, auskommt. Dies verbessert in besonders vorteilhafter Weise die Resorbierbarkeit der Polysac- charidschicht. Weiterhin wird die Resorbierbarkeit der Polysaccharide erfindungsgemäß besonders bevorzugt durch einen niedrigen Oxidati- onsgrad der Polysaccharide verbessert. Somit wird das Risiko von Traumatisierungen im Bereich des Wundareals nach Applikation der Wundauflage deutlich verringert bzw. ganz vermieden. Durch den schichtförmigen Aufbau der erfindungsgemäßen Wundauflage werden - -
die Polysaccharide, insbesondere Polysaccharidderivate, weiterhin in konzentrierter Form bereitgestellt, wodurch sich ihre blutstillenden und insbesondere wundversiegelnden Eigenschaften optimal entfalten können. Dies trägt mit Vorteil zu einer erfolgreichen und insbesondere risi- koarmen Wundversorgung bei.
Weitere Einzelheiten und Merkmale der Erfindung ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen in Kombination mit den Figuren, Beispielen und Unteransprüchen. In diesen Ausführungsformen können einzelne Merkmale der Erfindung allein oder in Kombination mit anderen Merkmalen verwirklicht sein. Sämtliche Figuren werden hiermit durch ausdrückliche Bezugnahme zum Inhalt dieser Beschreibung gemacht.
In den Figuren ist Folgendes gezeigt:
Figur 1 : Sörensen-Aufnahmekapazität von beschichteten Wundauflagen,
Figur 2: Abbaukurven von Dextran- und Dextranaldehydlösungen
Figur 3a: Seitenansicht einer zweischichtigen Wundauflage aus einer Kollagenschicht und einer Polysaccharidschicht aus Dextran und Dextranaldehyd,
Figur 3b: zweischichtige Wundauflage aus einer Kollagenschicht und einer Polysaccharidschicht aus Dextran und Dextranaldehyd,
Figur 4: Seitenansicht einer dreischichtigen Wundauflage aus zwei Polysaccharidschichten, welche jeweils aus Dextran und Dextranaldehyd bestehen, und einer dazwischen liegenden Kollagenschicht,
Figur 5: REM-Aufnahme einer Dextranaldehydschicht einer erfin- dungsgemäßen Wundauflage,
Figur 6: REM-Aufnahme einer erfindungsgemäßen Wundauflage im Querschnitts,
Figur 7: REM-Aufnahme einer Kollagenschicht einer erfindungsgemäßen Wundauflage.
Fiqurenbeschreibung
Figur 1 :
Es wird die Quellfähigkeit (Nassstabilität) von verschieden hergestellten
Wundauflagen mit einer Kollagenschicht als Trägerschicht dargestellt. Der linke Balken gibt die Quellfähigkeit einer erfindungsgemäßen Wundauflage wieder, deren Polysaccharidschicht ausschließlich aus Dextranaldehyd mit einem Oxidationsgrad von 100 % (alle im Dextranaldehyd vorliegenden Monosaccharideinheiten sind oxidiert) besteht. Der zweite Balken von links gibt die Quellfähigkeit einer erfindungsge- mäßen Wundauflage wieder, deren Polysaccharidschicht ausschließlich aus Dextranaldehyd mit einem Oxidationsgrad von 50 % (die Hälfte der im Dextranaldehyd vorliegenden Monosaccharideinheiten sind oxidiert) besteht. Der zweite Balken von rechts gibt die Quellfähigkeit einer erfindungsgemäßen Wundauflage wieder, deren Polysaccharidschicht aus- schließlich aus Dextran besteht. Der rechte Pfeil gibt die Quellfähigkeit einer nach Beispiel 3 hergestellten Wundauflage wieder. Der Pfeil soll andeuten, dass eine Bestimmung der Quellfähigkeit bzw. Nassstabilität der nach Beispiel 3 hergestellten Wundauflage nicht möglich ist. Die erfindungsgemäßen Wundauflagen, deren Quellfähigkeit in Figur 1 abgebildet sind, wurden gemäß Beispiel 4 hergestellt. Somit geht aus Figur 1 eindeutig hervor, dass die erfindungsgemäßen Wundauflagen im Ge- gensatz zu der nach Beispiel 3 hergestellten Wundauflage eine bestimmbare und gleichzeitig außerordentlich hohe Nassstabilität aufweisen.
Figur 2: Es wird der Abbau von Dextran und Dextranaldehyd (DA) mit unterschiedlichen Oxidationsgraden (DA 25%, DA 50% und DA 100%) bei Inkubation mit dem Enzym Dextranase graphisch wiedergebeben. Auf der Ordinate der Graphik ist die kinematische Viskosität v [mm2] und auf der Abszisse die Zeit t [min] aufgetragen. Es wurden 3%ige (w/v) wäßri- ge Polysaccharidlösungen (Reinstwasser) hergestellt und bei 37 0C gelagert. Die Lösungen wurden mit Dextranase versetzt (4,17 Units pro g Substrat). Anschließend wurde der Viskositätsabfall [η = f (MW)] mittels Kapillarviskosimetrie zu unterschiedlichen Zeiten überprüft. Der Graphik kann deutlich entnommen werden, dass die Resorptionsgeschwindigkeit von Dextranaldehyd mit sinkendem Oxidationsgrad steigt.
In der Graphik wird von oben nach unten Folgendes wiedergegeben: Die oberste Kurve (schwarze Dreiecke) beschreibt das Abbauverhalten von Dextranaldehyd mit einem Oxidationsgrad von 100%. Die zweite Kurve von oben (mittelgraue Dreiecke) beschreibt das Abbauverhalten von Dextranaldehyd mit einem Oxidationsgrad von 50%. Die dritte Kurve von oben (hellgraue Dreiecke) beschreibt das Abbauverhalten von Dextranaldehyd mit einem Oxidationsgrad von 25%. Die zweite Kurve von unten (dunkelgraue Dreiecke) beschreibt das Abbauverhalten von reinem Dextran (gepuffert, pH = 3,7). Die unterste Kurve (schwarze Kreise) ent- spricht dem Enzym Dextranase. Figur 3a:
Es wird eine erfindungsgemäße zweischichtige Wundauflage 1 abgebildet, deren Trägerschicht 2 aus Kollagen besteht und eine Schichtdicke 3 von ca. 3 mm aufweist. Die Kollagenschicht 3 ist auf einer Seite an ihrer Oberfläche mit einer Polysaccharidschicht 4 aus Dextran und Dextranal- dehyd beschichtet, wobei die Kollagenschicht 2 und die Polysaccharidschicht 4 als vollständig voneinander getrennte Schichten vorliegen. Die Polysaccharidschicht 4 der erfindungsgemäßen Wundauflage 1 weist eine Schichtdicke 5 von ca. 0,2 mm auf.
Figur 3b:
Es wird eine erfindungsgemäße zweischichtige Wundauflage 1 abgebildet, deren Trägerschicht 2 aus Kollagen besteht und eine Schichtdicke 3 von ca. 3 mm aufweist. Die kollagene Trägerschicht 2 ist auf einer Seite an ihrer Oberfläche mit einer Polysaccharidschicht 4 aus Dextran und Dextranaldehyd beschichtet. Die Schichtdicke 5 der Polysaccharidschicht 4 der erfindungsgemäßen Wundauflage 1 beträgt ca. 0,2 mm. Die durch die Polysaccharidschicht 4 gebildete Oberfläche der erfin- dungsgemäßen Wundauflage 1 eignet sich mit besonderem Vorteil als Auflagefläche für ein Wundareal.
Figur 4:
Es wird eine erfindungsgemäße dreischichtige Wundauflage 1 abgebildet, deren Trägerschicht 2 aus Kollagen besteht und eine Schichtdicke 3 von ca. 4 mm aufweist. Die kollagene Trägerschicht 3 ist auf zwei Seiten an ihrer Oberfläche mit einer Polysaccharidschicht 4 aus Dextran und Dextranaldehyd beschichtet, wobei die kollagene Trägerschicht 2 und die Polysaccharidschichten 4 als voneinander vollständig getrennte Schichten vorliegen. Die Polysaccharidschicht 4 der erfindungsgemäßen Wundauflage 1 weist eine Schichtdicke 5 von ca. 0,2 mm auf. Die erfindungsgemäße Wundauflage 1 eignet sich in besonderer Weise zur Verbindung von sich gegenüber liegenden und insbesondere durchtrennten Körpergewebebereichen.
Figur 5:
Es ist die REM-Aufnahme einer Dextranaldehydschicht einer erfindungsgemäßen Wundauflage gezeigt. Die REM-Aufnahme läßt eine blattartige Struktur der Dextranaldehydschicht erkennen.
Figur 6:
Es ist die REM-Aufnahme einer erfindungsgemäßen Wundauflage aus einer Kollagen- und Dextranaldehydschicht im Querschnitts gezeigt. Die REM-Aufnahme läßt deutlich einen schichtförmigen Aufbau der Wundauflage aus einer Kollagen- und einer Dextranaldehydschicht erkennen, wobei die Schichten voneinander getrennt ausgebildet jedoch über eine gemeinsame Grenzfläche vorliegen. Im Falle der oberen Schicht der ab- gebildeten Wundauflage handelt es sich um die Dextranaldehydschicht. Im Falle der unteren Schicht der abgebildeten Wundauflage handelt es sich um die Kollagenschicht.
Figur 7:
Es ist die REM-Aufnahme einer kollagenen Trägerschicht einer erfindungsgemäßen Wundauflage gezeigt. Die REM-Aufnahme läßt eine faserartige Struktur der kollagenen Trägerschicht erkennen. Beispiel 1 : Besprühen von Kollaαenyliesen
Lyostypt®- Vliese (5 x 5 cm2) wurden mittels eines Sprühflakons mit jeweils 2 ml einer 2%igen (w/v) Dextranaldehydlösung (Oxidationsgrad 50 %) besprüht. Anschließend wurde ein Teil der Vliese im Trockenschrank bei ca. 37 °C getrocknet, während der andere Teil der Vliese eingefroren und lyophilisiert wurde. Die getrockneten Vliese schrumpften unabhängig vom Trocknungsvorgang und waren insgesamt sehr spröde.
Beispiel 2: Tauchen von Kollaαenyliesen
Lyostypt®- Vliese (5 x 5 cm2) wurden während 10, 20 und 30 Sekunden in eine 2%ige (w/v) Dextranaldehydlösung (Oxidationsgrad 50 %) getaucht. Anschließend wurde ein Teil der Vliese im Trockenschrank bei ca. 37 CC getrocknet, während der andere Teil der Vliese eingefroren und lyophilisiert wurde. Die getrockneten Vliese schrumpften unabhängig vom Trocknungsvorgang und waren insgesamt sehr spröde.
Beispiel 3: Herstellung einer Wundauflage durch Mischen einer KoIIa- gensuspension und einer Polvsaccharidlösuno
Es wurden 66 g Kollagen in 850 ml Reinstwasser (MilliQ-Wasser, Fa. Millipore, Germany) gequollen. Zu 685 ml Wasser wurden 500 ml einer wäßrigen 2%igen (w/v) Dextranaldehydlösung (Oxidationsgrad 50 %) hinzugegeben. Anschließend wurde das in Reinstwasser gequollene Kollagen zu der wässrigen Dextranaldehydlösung aus Wasser hinzugegeben und während 20 Minuten darin suspendiert. Danach wurden jeweils 65 g der Suspension auf Lyophilisationsschalen mit einer Grundfläche von ca. 165 cm2 gegossen, eingefroren und anschließend lyophilisiert. Es wurde eine Wundauflage mit fehlendem schichtförmigen Auf- bau sowie fehlender Nassstabilität erhalten. - -
Beispiel 4: Herstellung einer erfindungsgemäßen zweischichtigen Wundauflage
Es wurden 66 g Kollagen in 850 ml Reinstwasser (MilliQ-Wasser, Firma Millipore, Germany) gequollen. Anschließend wurde das gequollene KoI- lagen während 2 Minuten in 1.150 ml Reinstwasser suspendiert. Danach wurden jeweils 65 g der Suspension auf Lyophilisationsschalen mit einer Grundfläche von ca. 165 cm2 gegossen und bei -30 0C während 60 Minuten tief gefroren. Auf die gefrorene Kollagensuspension wurden anschließend 25 g einer 2%igen (w/v) wässrigen Polysaccharidlösung (mit Mischungsvariationen gemäß Tabelle 1) homogen gegossen. Unmittelbar nach der Verteilung der Polysaccharidlösung auf der gefrorenen Kollagensuspension wurde der Schaleninhalt wieder bei -30 0C eingefroren und anschließend lyophilisiert. Auf diese Weise konnte eine Wundauflage mit einem schichtförmigen Aufbau erhalten werden, wobei die Pro- tein- und Polysaccharidschicht im Wesentlichen getrennt voneinander vorliegen und eine gemeinsame Berührungsfläche aufweisen.
Tabelle 1 : Mögliche Mischungsverhältnisse von Dextranaldehyd und Dextran und möglicher Oxidationsgrad von Dextranaldehyd zur Herstellung einer Dextranaldehyd/Dextran-Lösung gemäß Beispiel 4 sowie Abkürzungen für die Menge und den Oxidationsgrad von Dextranaldehyd (a Ox. b, wobei a die Menge von Dextranaldehyd [100 mg] und b den Oxidations- grad von Dextranaldehyd [%] angibt)
Beispiel 5: Herstellung einer erfindunqsqemäßen zweischichtigen Wundauflaαe
Es wurden 66 g Kollagen in 850 ml Reinstwasser (MilliQ-Wasser, Fa. Millipore, Germany) gequollen. Anschließend wurde das gequollene Kollagen während 20 Minuten in 1.150 ml Reinstwasser suspendiert. Da- nach wurden jeweils 65 g der Suspension auf Lyophilisationsschalen mit einer Grundfläche von ca. 165 cm2 gegossen und bei -30 0C während 60 Minuten tiefgefroren. Auf die gefrorene Kollagensuspension wurden anschließend 10 g einer 2%igen (w/v) wässrigen Polysaccharidlösung mittels eines Sprühflakons homogen verteilt. Unmittelbar nach der Ver- teilung der Polysaccharidlösung auf der gefrorenen Kollagensuspension wurden die Schalen erneut bei -30 0C eingefroren und lyophilisiert. Es wurde eine zweischichtige Wundauflage erhalten, welche eine besonders dünne und homogene Schicht des Polysaccharids auf der Kollagenschicht aufwies.
Beispiel 6: Quellfähigkeit und Aufnahmekapazität in einer Sörensenpuf- ferlösunq Die aus Beispiel 4 und 5 erhaltenen Wundauflagen wurden auf 2 x 2 cm2 große Stücke zugeschnitten. Anschließend wurde ihr Trockengewicht Wtr bestimmt. Danach wurden die Wundauflagen mittels einer Aspirationskanüle in ca. 20 ml einer Sörensenpufferlösung mit einem pH-Wert von 7,4 während 30 Sekunden getaucht. Danach wurde das Nassge- wicht Wnaß bestimmt und der Quellungsgrad X mit Hilfe der folgenden Gleichung berechnet: - -
WNass - Wtr X = 100
20 Ox 100 20 Ox 50 Dextran/Kollagen Wundauflage nach Beispiel
3
Quellungsgrad 2750 % 21 OO % 1770 % nicht be¬
(X) stimmbar da in Lösung zerfallen
Tabelle 2: Vergleich Quellungsgrad in einer Sörensenpufferlösung unterschiedlicher Wundauflagen, welche gemäß den Beispielen 3 und 4 hergestellt wurden.
Beispiel 7: Quellfähigkeit und Aufnahmekapazität in einer Hämoαlobinlö- sung
Die Wundauflagen wurden auf 2 x 2 cm2 große Stücke zugeschnitten und ihr Trockengewicht Wtr bestimmt. Anschließend wurden die Wund- auflagen in ca. 20 ml einer 15%igen (w/v) Hämoglobinlösung während 4 Stunden eingelegt. Danach wurde das Nassgewicht WNass bestimmt und der Quellungsgrad X mit Hilfe der folgenden Gleichung berechnet:
WNaSs - Wu X = 100
Wtr - -
Im Anschluss wurden die Wundauflagen in einem Trockenschrank bei 37 °C bis zur Gewichtskonstanz WHG getrocknet und die Hämoglobinaufnahmekapazität nach der folgenden Gleichung berechnet:
WHG - Wtr XHG = 100
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Tabelle 3: Vergleich Quellungsgrad in Hämoglobinlösung und Hämoglobinaufnahmekapazität unterschiedlicher Wundauflagen, welche gemäß den Beispielen 3 und 4 hergestellt wurden.
Beispiel 8: Leberteilresektion bei Kaninchen
An narkotisierten Kaninchen wurde ein Bauchschnitt durchgeführt und die Leber der Tiere freigelegt. Zur Induktion einer Parenchymblutung wurde eine standardisierte Teilresektion an einem der Leberlappen durchgeführt. Die Größe der Wundauflagen wurde auf die Wundfläche angepasst, so dass eine ausreichende Abdeckung der Wundränder gewährleistet war. Nach Applikation der Wundauflagen wurde während 30 Sekunden ein leichter manueller Druck auf die Wunde ausgeübt. Jedes der eingesetzten Wundauflagen (Wundauflage mit der Abkürzung 20 Ox 100, Wundauflage mit der Abkürzung 10 Ox 25, Wundauflage mit der Abkürzung 2 Ox 25, Dextran/Kollagen-Wundauflage, vgl. Tabelle 1 ) wurde an 5 Tieren getestet. Die Blutungen waren innerhalb von 30 bis 50 Sekunden gestillt. Die Wundauflagen zeigten keine signifikanten Unterschiede bezüglich ihrer Effizienz. Parallel hierzu wurde eine herkömmliche OP-Kompresse ebenfalls mit leichtem manuellem Druck auf die Wunde gedrückt und nach ca. 180 Sekunden konnte keine ausreichende Blutstillung erreicht werden. Die Tiere wurden nach 28 Tagen getötet. Während von den drei Wundauflagen - Dextran/Kollagen- Wundauflage, Wundauflage mit der Abkürzung 10 Ox 25 und Wundauflage mit der Abkürzung 2 Ox 25 (vgl. Tabelle 1) - keine Rückstände auf der Wunde zu sehen waren, konnten im Falle der Wundauflagen mit der Abkürzung 20 Ox 100 (vgl. Tabelle 1 ) noch Rückstände mikroskopisch gefunden werden.
Beispiel 9: Stillung von Leberblutungen im Schwein Nach Narkotisierung der Tiere wurde ein Bauchschnitt durchgeführt und die Leberlappen freigelegt. Zur Induktion einer Parenchymblutung wurde ein 2 x 2 cm2 und 0,5 cm tiefes Leberstück entfernt. Die Größe der Wundauflagen wurde auf die Wundfläche angepasst, so dass eine ausreichende Abdeckung der Wundränder gewährleistet war. Nach Applika- tion der Wundauflagen wurde während 60 Sekunden ein leichter manueller Druck auf die Wunde ausgeübt. Jede Wundauflage (Wundauflage mit der Abkürzung 20 Ox 100, Wundauflage mit der Abkürzung 10 Ox 25, Wundauflage mit der Abkürzung 2 Ox 25, Dextran/Kollagen- Wundauflage, vgl. Tabelle 1) wurde in 2 Tieren an jeweils zwei unter- schiedlichen Leberlappen getestet. Die Blutungen waren innerhalb von 50 bis 120 Sekunden gestillt. Die Wundauflagen zeigten keine signifikanten Unterschiede bezüglich ihrer Effizienz. Parallel hierzu wurde eine herkömmliche OP-Kompresse ebenfalls mit leichtem manuellen Druck auf die Wunde gedrückt. Nach 300 Sekunden konnte keine ausreichende Blutstillung erreicht werden. Die Tiere wurden 6 Wochen nach der OP getötet. Während wiederum in den Tieren, welche mit dem Dextran/Kollagen-Wundauflage, Wundauflage mit der - » -
Abkürzung 10 Ox 25 und dem Wundauflage mit der Abkürzung 2 Ox 25 (vgl. Tabelle 1 ) behandelt wurden, keine Wundauflagen-Rückstände mikroskopisch auf der Wunde zu erkennen waren, waren Rückstände der Wundauflagen mit der Abkürzung 20 Ox 100 (vgl. Tabelle 1 ) auf den Lebern der damit behandelten Tiere noch nachweisbar.

Claims

Patentansprüche
1. Wundauflage mit mindestens einem bioverträglichen Trägermaterial und mindestens einem Polysaccharid, insbesondere zur Verwendung als blutstillendes Mittel (Hämostyptikum) und/oder zur Verbindung von getrennten Körpergewebebereichen, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage einen schichtförmigen Aufbau aus mindestens einer Schicht des Trägermaterials (Trägerschicht) und mindestens einer Schicht des Polysaccharids (Polysaccharid- schicht) aufweist.
2. Wundauflage nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass die Träger- und Polysaccharidschicht eine gemeinsame Grenzfläche aufweisen, wobei vorzugsweise sich gegenüberliegende Oberflächen der Träger- und Polysaccharidschicht berühren.
3. Wundauflage nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage mehrschichtig, vorzugsweise zweischichtig, aufgebaut ist.
4. Wundauflage nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage aus einer Trägerschicht und einer Polysaccharid- Schicht aufgebaut ist.
5. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Träger- und Polysaccharidschicht als voneinander getrennt ausgebildete Schichten vorliegen. - -
6. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysaccharidschicht als flächige Auflage für eine Wunde ausgebildet ist.
7. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial aus mindestens einem Protein tierischen Ursprungs, vorzugsweise aus Kollagen, gebildet ist.
8. Wundauflage nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Protein bovinen, porcinen und/oder equinen Ursprungs, vorzugsweise equinen Ursprungs, ist.
9. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es sich bei dem Trägermaterial um ein synthetisches Polymer, insbesondere um ein Co- oder Terpolymer, vorzugsweise auf der Basis von Lactid, Glykolid, ε-Caprolacton, Trimethylencarbonat und/oder p-Dioxanon, handelt.
10. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Polysaccharid aus der Gruppe Dextran, Stärke, Amylose, Amylopektin, Chitosan, Cellulose, Chondroitinsul- fat, Hyaluronsäure, Alginat und deren Derivate ausgewählt ist.
11. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysaccharidschicht körpergewebereak- tive Gruppen, insbesondere Carboxyl- und/oder Aldehydgruppen, vorzugsweise Aldehydgruppen, aufweist.
12. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Polysaccharid ein oxidiertes Polysaccharid, insbesondere ein Carboxyl- und/oder Aldehydgruppen tragen- des Polysaccharid, vorzugsweise ein ausschließlich Aldehydgruppen tragendes Polysaccharid, ist.
13. Wundauflage nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass 10 bis 90 %, insbesondere 10 bis 50 %, vorzugsweise 10 bis 30 %, der im Polysaccharid vorhandenen Monosaccharideinheiten oxidiert vorliegen.
14. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysaccharidschicht Dextran und/oder
Dextranaldehyd aufweist, vorzugsweise im Wesentlichen aus Dextran und/oder Dextranaldehyd besteht.
15. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage Wirkstoffe, vorzugsweise antimikrobielle und/oder entzündungshemmende Wirkstoffe, enthält.
16. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage lyophilisiert ist.
17. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage ein Flächengewicht von 100 bis 170 g/m2, vorzugsweise von 120 bis 140 g/m2, besitzt.
18. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Trägerschicht ein Flächengewicht von 50 bis 140 g/m2, vorzugsweise von 80 bis 120 g/m2, besitzt.
19. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysaccharidschicht ein Flächengewicht von 5 bis 40 g/m2, vorzugsweise von 5 bis 20 g/m2, besitzt.
20. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial eine größere Schichtdicke als die Polysaccharidschicht besitzt.
21. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägermaterial eine Schichtdicke von 0,5 bis 8 mm, insbesondere von 1 bis 5 mm, vorzugsweise von 2 bis 4 mm, aufweist.
22. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysaccharidschicht eine Schichtdicke von 0,07 bis 5 mm, insbesondere von 0,07 bis 1 mm, vorzugsweise von 0,07 bis 0,5 mm, aufweist.
23. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage resorbierbar ist, bevorzugt innerhalb von 6 bis 12 Wochen.
24. Wundauflage nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Wundauflage in wäßrigen Flüssigkeiten quellbar ist, vorzugsweise in physiologischen Flüssigkeiten.
25. Verfahren zur Herstellung einer Wundauflage mit mindestens einem bioverträglichen Trägermaterial und mindestens einem Polysaccha- rid, insbesondere nach einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend die Schritte:
- Bereitstellung mindestens einer Dispersion des Trägermaterials in einem flüssigen Dispersionsmittel, - Abkühlung und Verfestigung (Einfrierung) der Dispersion unter Ausbildung mindestens einer festen Schicht des Trägermaterials (Trägerschicht), - Aufbringung des Polysaccharids auf die feste Trägerschicht,
- Abkühlung und Verfestigung (Einfrierung) des aufgebrachten Polysaccharids unter Ausbildung mindestens einer festen Schicht des Polysaccharids auf der Trägerschicht, - Entfernung des Dispersionsmittels unter Verbindung der
Schichten miteinander.
26. Verfahren nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass eine Dispersion mit einer Konzentration des Trägermaterials von 0,5 bis 5 Gew.-%, insbesondere von 1 bis 4 Gew.-%, vorzugsweise von 1 ,5 bis 2,5 Gew.-%, bezogen auf das Gesamtgewicht der Dispersion, bereitgestellt wird.
27. Verfahren nach Anspruch 25 oder 26, dadurch gekennzeichnet, dass das Polysaccharid für die Aufbringung auf die feste Trägerschicht als Dispersion in einem flüssigen Dispersionsmittel bereitgestellt wird.
28. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysacchariddispersion mit einer Konzentration des Polysaccharids von 1 bis 5 Gew.-%, insbesondere von 1 ,5 bis 3,5 Gew.-%, vorzugsweise von ca. 2 Gew.-%, bezogen auf das Volumen der Polysacchariddispersion, bereitgestellt wird.
29. Verfahren nach Anspruch 27 oder 28, dadurch gekennzeichnet, dass die Polysacchariddispersion auf die Trägerschicht gesprüht wird.
30. Verfahren nach einem Anspruch 27 oder 28, dadurch gekenn- zeichnet, dass die Polysacchariddispersion auf die Trägerschicht gegossen wird.
31. Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 30, dadurch gekennzeichnet, dass die Abkühlung und Verfestigung der Dispersion des Trägermaterials und insbesondere des Polysaccharids in einem Temperaturbereich zwischen -10 0C und -50 0C, insbesondere zwischen -20 0C und -40 0C, bevorzugt bei ca. -30 0C, vorgenommen wird.
32. Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 31 , dadurch gekennzeichnet, dass das Dispersionsmittel durch Lyophilisation entfernt wird.
33. Verfahren nach Anspruch 32, dadurch gekennzeichnet, dass die Lyophilisation in einem Temperaturbereich zwischen -30 0C und +30 0C durchgeführt wird.
34. Wundauflage, hergestellt nach einem Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 33.
35. Wundauflage, herstellbar nach einem Verfahren nach einem der Ansprüche 25 bis 33.
36. Verfahren, insbesondere nach einem der Ansprüche 25 bis 33, zur Herstellung einer Wundauflage zur Verwendung als blutstillendes Mittel (Hämostyptikum) und/oder als Klebemittel.
PCT/EP2007/003414 2006-04-20 2007-04-19 Schichtförmige wundauflage WO2007121912A2 (de)

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