WO2000060999A1 - Schutzschlauch zur verwendung bei der sterilisierung von flexiblen endoskopen - Google Patents

Schutzschlauch zur verwendung bei der sterilisierung von flexiblen endoskopen Download PDF

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WO2000060999A1
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flexible
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distal end
end section
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Ralf Staud
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Karl Storz Gmbh & Co. Kg
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Definitions

  • the invention relates to a protective tube for use in the sterilization of flexible endoscopes in vacuum processes.
  • Flexible endoscopes differ from rigid endoscopes in that the shaft of a flexible endoscope has such flexibility that it can assume a curved, a strongly curved or even a loop-like shape. If the flexible endoscope is designed as a surgical or examination endoscope, it is used in particular for the stomach and intestinal area; Such a flexible surgical endoscope is known from DE 39 28 532 AI.
  • Another common area of application for flexible endoscopes is veterinary medicine, which are used, for example, to examine the upper and lower airways and air sacs of horses. These endoscopes can also be used to examine gastrointestinal ulcers and the entire urogenital tract in horses or other animals.
  • the useful length of the flexible shaft is up to two meters.
  • Such flexible endoscopes for veterinary medicine are known, for example, from the catalog "Endoscopy in Veterinary Medicine” 5th edition 1/95 from Karl Storz GmbH & Co. Tuttlingen, Germany.
  • a universal fiberscope with the type designation 60309 VG shown in the catalog on page VET-H-FIB 3 has a head piece from which a flexible shaft with a length of approximately 1 m extends.
  • a distal end section has an even greater mobility compared to this flexible shaft to the extent that this distal end section can be curved up to 220 ° in a hook-like or semicircular manner in relation to the flexible shaft. If, for example, the flexible shaft has been advanced over several bends of an intestinal tract into a larger body cavity, for example into a stomach, the distal end section can be bent out from the longitudinal extension of the shaft by approximately semicircular and at the same time still 90 ° to the left and 90 ° to the right, so that ultimately a complete all-round view in the area of the distal end is possible. So that the shaft can carry out these curvatures in this distal end section, it is provided with a particularly flexible sheath, which has the appearance of a rubber tube, for example.
  • the sleeve of the flexible shaft in the remaining shaft length is relatively stiff and has the appearance of a flexible plastic tube.
  • the shaft is thus designed as a flexible hollow tube, i.e. approximately in the form of a tube, inside which numerous channels run, for example an instrument channel, several light guide channels, an image guide channel with a final lens, a channel for lens cleaning / rinsing and, for example, an insufflation channel .
  • a fixed end piece is present on the distal side, which carries the distal ends of these different channels.
  • the distal end section with the particularly flexible rubber-like sheath extends between this end piece and the long flexible shaft.
  • a common sterilization technique for such flexible surgical endoscopes is to apply a negative pressure to the endoscope in a closed room, aggressive and microbiocidal media, for example media containing hydrogen peroxide, being used as sterilization media at the same time.
  • a pressure compensation cap for venting the interior of the shaft during sterilization is provided as an additional component, which is attached to a special connection, for example, at the head end, which connects with the interior of the shaft in Connection is established.
  • a pressure compensation cap with the type designation 60025 E can be seen on the VET-H-FIB 5 page.
  • This pressure compensation cap has a valve, via which air can escape from the interior of the shaft when the negative pressure is applied, in order to create a pressure compensation.
  • the aggressive sterilization media can penetrate the interior of the endoscope via the valve and there damage the components accommodated in the flexible shaft, in particular impair the sensitive optical devices.
  • the object is achieved by a protective tube, the diameter of which is selected such that the protective tube can be pushed onto the distal end section, and the length of which is selected such that it covers at least the end section with the flexible sheath, and that the structure of the protective tube is selected such that the flexible sleeve is protected against inflation under the negative pressure conditions, but the sterilization medium can, however, occur between the outside of the sleeve and the pushed-on protective tube.
  • the protective tube is designed in such a way that it serves as a type of support tube which protects the flexible sheath of the distal end section from bloating and thus also from bursting open. At the same time, its structure is broken, that is, it is selected so that the sterilization medium can pass between the protective tube and the outside of the envelope of the end section, so that this area can also be sterilized perfectly.
  • the protective tube By selecting the appropriate diameter of the protective tube, it can simply be pushed onto the distal end section prior to sterilization and then sits captively on the end section even with the corresponding manipulations.
  • the choice of the appropriate length ensures that over the entire length of the distal end section, in which this with such a flexible sheath is provided, it does not inflate when the vacuum is applied and therefore cannot burst.
  • the interior of the endoscope or the shaft can be designed as a system which is closed off by the sterilization media, so that there is no connection to the sterilization medium environment through valve openings or the like. This prevents these aggressive media from entering the interior at all.
  • the selection of the materials of the protective tube, on the one hand to achieve sufficient strength, but on the other hand to allow the media to pass through, is easy to carry out and must be adapted to the respective structural conditions of the flexible endoscope.
  • the structure of the protective tube is designed as a fabric.
  • the protective tube has an expansion at least at one end.
  • This measure has the advantage that the widened end serves as a slide-on aid or insertion aid for inserting the distal end section into the protective tube or vice versa when the protective tube is pushed onto the distal end portion of the flexible endoscope.
  • the fabric is made up of helically wound threads.
  • This structure resembles a reinforcing fabric, as is common in pressure hoses, which is very easy to manufacture on the one hand, and on the other hand provides very safe protection against inflation of the casing even at high negative pressures, so that an accidental malfunction of a vacuum sterilization chamber with excessive negative pressure is also certain can be intercepted, ie In this case too, the sheath of the distal end section is protected against bloating or bursting.
  • the protective tube can, for example, be pushed on after the original manufacturing process and when sterilizing for the first time and remain on the end portion, indicating to the user that this endoscope has been sterilized. This can also be carried out in the subsequent sterilization cycles, ie, after sterilization, the protective tube can initially remain on this end section, so that there is also additional protection against mechanical impairments, and the protective tube is only removed before the immediate use.
  • the protective tube therefore not only fulfills a function in the actual sterilization process, but also subsequently a protective function and at the same time an advisory function in such a way that the user is shown that the endoscope has actually been sterilized.
  • the invention therefore also includes the combination of a flexible endoscope with a protective tube pushed onto its distal end section.
  • a method for sterilizing a flexible endoscope in vacuum processes now consists in that a protective tube with the design features described above is pushed onto the distal end section of the endoscope, and that a vacuum sterilization method is then carried out with the assembly of the endoscope and protective tube.
  • the protective tube can be removed immediately after the sterilization has been carried out, or it can remain on the endoscope and only be removed before use.
  • FIG. 1 is a perspective view of a flexible endoscope with a distal end section with a particularly flexible sheath
  • FIG. 2 is a greatly enlarged view of the distal end portion of the flexible endoscope of claim 1 in a straight line and a protective tube according to the present invention, which is to be pushed onto the distal end portion,
  • Fig. 3 is a representation corresponding to FIG. 2 of the distal end section of the flexible endoscope after the protective tube has been pushed on, and
  • FIG. 4 is an end view of the distal end of the flexible endoscope of FIG. 1.
  • a flexible endoscope shown in FIG. 1 is provided with the reference number 10 in its entirety.
  • the flexible endoscope 10 has a headpiece, designated in its entirety by the reference number 12. On the proximal side, an eyepiece 14 projects from the head piece 12. A laterally protruding connection 16 is used to connect a wiring harness 18 which can accommodate the lines for lighting, flushing, insufflation, suction and the like. A further connection 20, which extends approximately in the direction of the eyepiece 14, is provided so that instruments, for example pliers, loops or the like, can be inserted into the endoscope or the headpiece 12 via these.
  • Two handwheels 22 and 23 are arranged on the side of the head piece 12, the function of which will be explained later.
  • Switches 24, 25, 26 are also arranged in the area of the head piece 12, by means of which various functions, such as suction, rinsing or the like, can be controlled, as is known per se when designing flexible endoscopes.
  • An elongated flexible shaft 30 extends from the head piece 12 and, in the exemplary embodiment shown, has a length of approximately 1 m.
  • the shaft 30 is made of a relatively strong but flexible plastic material that allows the shaft 30 to bend or flex as shown in FIG. 1.
  • An end section 32 has an increased flexibility compared to the shaft 30 to the extent that this end section 32 can additionally be bent approximately semicircularly by up to 180 °, as can be seen from FIG. 1.
  • a traction cable mechanism which extends from an end piece 34 to the handwheels 22 and 23, this end portion 32 can in an unchanged orientation of the shaft 30 in one plane from the position shown in Fig. 1, shown in solid lines in a to 180 ° pivoted, in Fig. 1 with broken lines position shown are pivoted.
  • a metallic end piece 34 is provided on the distal side, at which the corresponding channels or components end, for example an image guide 38, a light guide 40, an instrument channel 42 and components of the movement mechanism, such as e.g. ropes 44 and 46.
  • the interior of the tubular shaft 30 is sealed off on the distal side via the end piece 34 and on the proximal side via the head piece 12.
  • the protective tube 50 has the shape of a tube section, the structure 52 of which is perforated. This happens because that the structure 52, ie the tube wall of the protective tube 50, is formed by a fabric 53.
  • the fabric 53 consists of crossed, intertwined, helical threads, which are deflected at the end in a tropical expansion 54.
  • the length 56 of the protective tube 50 is selected such that it can cover the entire end section 32 of the shaft 30. Depending on the design of the length of the end section 32, a single or a plurality of protective tubes 50 can be pushed on in succession. If the shaft 30 is formed over its entire length from such a soft, flexible material that there is a risk of bloating and thus bursting when the negative pressure is applied, a correspondingly long or several protective tubes 50 can of course be pushed on.
  • the diameter 58 of the protective tube 50 is selected so that its inside diameter corresponds approximately to the inside diameter of the end section 32.
  • the fabric-like structure 52 ensures sufficient stability against inflation of the sleeve 36 when a negative pressure is applied, thus preventing the shaft 30 from bursting and leaking. Due to the frictional fit, the protective tube 50 can be pushed onto the corresponding autoclave before the endoscope 10 is inserted into it and then the corresponding manipulations are carried out without the protective tube 50 detaching from the end section 32.
  • the fabric-like perforated structure 52 ensures that a correspondingly liquid or gaseous sterilization medium can pass between the pushed-on protective tube 50 to the outside 48 of the end section 32, namely over the entire surface of the outside 48, i.e. also in the area of the threads of the tissue 53. This then ensures that the entire outside 48 comes into contact with the sterilization media and is sterilized.
  • the protective tube 50 can either remain in place and only be pulled off when the flexible endoscope 10 is used again.
  • the protective tube 50 can also be removed immediately, depending on how desired. Since the protective tube 50 is of course also sterilized during the sterilization process, it can be reused or can also be provided for single use only.
  • Plastic fiber materials such as those under the trademark law, can be used as materials that are also resistant to aggressive hydrogen peroxide-containing sterilization materials protected trade names TREVIRA or TYVEK are known.
  • end piece 34 it is also possible to design the end piece 34 to be slightly conical, so that the protective tube 50 can then be designed strictly geometrically as a cylinder, which is easier to manufacture, so that the conical form of the end piece 34 then forms the push-on or insertion aid.
  • the applicant's flexible endoscopes as they are referred to under the article designations IIOOIBC, 11272C, 13309, 13308A, and which have shaft diameters of 4 mm, 9 mm and 11 mm, were protected in the flexible end area with a tissue tube made of TREVIRA and up to 1,350 Pressure changes carried out that correspond to the pressure changes in a vacuum sterilization process.
  • Structure 52 can be permanently sealed in the region of the end section 32.

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Abstract

Ein Schutzschlauch (50) dient zur Verwendung bei der Sterilisierung von flexiblen Endoskopen in Unterdruckverfahren. Derartige flexible Endoskope weisen einen distalen Endabschnitt (32) mit einer flexiblen Hülle (36) auf. Der Durchmesser (58) des Schutzschlauches (50) ist derart gewählt, dass der Schutzschlauch (50) passend auf den distalen Endabschnitt (32) aufschiebbar ist, und die Länge (56) des Schutzschlauches (50) ist derart gewählt, dass dieser zumindest den Endabschnitt (32) mit der flexiblen Hülle (36) bedeckt. Ferner ist die Struktur (52) des Schutzschlauches (50) derart gewählt, dass die flexible Hülle (36) bei den Unterdruckbedingungen vor Aufblähen geschützt ist, gleichzeitig das Sterilisationsmedium jedoch zwischen Aussenseite (48) der Hülle (36) und aufgeschobenen Schutzschlauch (50) treten kann.

Description

Schutzschlauch zur Verwendung bei der Sterilisierung von flexiblen Endoskopen
Die Erfindung betrifft einen Schutzschlauch zur Verwendung bei der Sterilisierung von flexiblen Endoskopen in Unterdruckverfahren.
Flexible Endoskope unterscheiden sich von starren Endoskopen dadurch, daß der Schaft bei einem flexiblen Endoskop eine solche Flexibilität aufweist, daß er eine gebogene, eine stark gekrümmte oder sogar eine schlaufenför ige Form einnehmen kann. Ist das flexible Endoskop als Operations- oder Untersuchungs- endoskop ausgebildet, wird es insbesondere für den Magen- und Darmbereich eingesetzt; ein solches flexibles Operations- endoskop ist aus der DE 39 28 532 AI bekannt.
Ein weiterer verbreiteter Einsatzbereich für flexible Endoskope ist die Tiermedizin, wobei diese bspw. zur Untersuchung der oberen und unteren Luftwege und Luftsäcke von Pferden eingesetzt werden. Diese Endoskope können auch zur Untersuchung von Magen-Darm-Ulzera und des gesamten Urogenital-Traktes bei Pferden oder anderen Tieren herangezogen werden. Die Nutzlänge des flexiblen Schaftes beträgt dabei bis zu zwei Metern.
Derartige flexible Endoskope für die Tiermedizin sind bspw. aus dem Katalog "Endoskopie in der Tiermedizin" 5. Ausgabe 1/95 der Karl Storz GmbH & Co. Tuttlingen, Deutschland, bekannt. Ein in dem Katalog auf der Seite VET-H-FIB 3 gezeigtes Universal- Fiberskop mit der Typenbezeichnung 60309 VG weist ein Kopfstück auf, von dem sich ein flexibler Schaft mit einer Länge von etwa 1 m weg erstreckt.
Ein distaler Endabschnitt weist gegenüber diesem flexiblen Schaft eine noch weiter erhöhte Beweglichkeit dahingehend auf, daß dieser distale Endabschnitt gegenüber dem flexiblen Schaft bis zu 220° hakenartig oder halbkreisbogenartig gekrümmt werden kann. Wurde der flexible Schaft bspw. über mehrere Biegungen eines Darmtraktes in eine größere Körperhöhle, bspw. in einen Magen, vorgeschoben, kann der distale Endabschnitt um etwa 220° aus der Längserstreckung des Schaftes etwa halbkreisbogenförmig herausgebogen werden und gleichzeitig noch jeweils um 90° nach links und 90° nach rechts verdreht werden, so daß letztendlich ein vollkommener Rundumblick im Bereich des distalen Endes möglich ist. Damit der Schaft in diesem distalen Endabschnitt diese Krümmungen durchführen kann, ist er mit einer besonders flexiblen Hülle versehen, die etwa das Erscheinungsbild eines Gummischlauches aufweist.
Die Hülle des flexiblen Schaftes in der übrigen Schaftlänge ist dazu relativ steif ausgebildet und hat das Erscheinungsbild eines biegsamen Kunststoffrohres.
Der Schaft ist insgesamt gesehen somit als flexibles Hohlrohr, also etwa schlauchförmig, ausgebildet, in dessen Innerem zahlreiche Kanäle verlaufen, bspw. ein Instrumentenkanal, mehrere Lichtleiterkanäle, ein Bildleiterkanal mit einem abschließenden Objektiv, ein Kanal für die Objektivreinigung/Spülung und bspw. ein Insufflationskanal. Distalseitig ist ein festes Abschlußstück vorhanden, das die distalen Enden dieser unterschiedlichen Kanäle trägt. Zwischen diesem Abschlußstück und dem langen flexiblen Schaft erstreckt sich der distale Endabschnitt mit der besonders flexiblen gummiartigen Hülle.
Eine gebräuchliche Sterilisationstechnik für solche flexiblen Operationsendoskope besteht darin, das Endoskop in einem abgeschlossenen Raum mit einem Unterdruck zu beaufschlagen, wobei gleichzeitig aggressive und mikrobiozide Medien, bspw. Wasserstoffperoxidhaltige Medien, als Sterilisationsmedien eingesetzt werden.
Im praktischen Einsatz wurde festgestellt, daß die flexible Hülle im distalen Endabschnitt bei dem Unterdruck dazu neigt, aufzublähen und aufzuplatzen. Zum Herstellen eines Druckausgleichs zwischen dem Innenraum des Schaftes und dem Unterdruck der Sterilisationsapparate ist als zusätzliches Bauteil eine Druckausgleichskappe zur Entlüftung des Innenraums des Schaftes während der Sterilisation vorgesehen, das auf einen speziellen Anschluß bspw. am Kopfende angesetzt wird, der mit dem Innenraum des Schaftes in Verbindung steht. In dem eingangs erwähnten Prospekt ist auf der Seite VET-H-FIB 5 eine solche Druckausgleichskappe mit der Typenbezeichnung 60025 E ersichtlich.
Diese Druckausgleichskappe weist ein Ventil auf, über das bei Anlegen des Unterdruckes Luft aus dem Innenraum des Schaftes austreten kann, um dadurch einen Druckausgleich zu schaffen.
Im praktischen Einsatz wurde festgestellt, daß die aggressiven Sterilisationsmedien über das Ventil in den Innenraum des Endo- skopes eindringen können und dort die im flexiblen Schaft aufgenommenen Bauteile beschädigen können, insbesondere die empfindlichen optischen Vorrichtungen beeinträchtigen.
Es wurden Lösungen dahingehend gesucht, anstatt der Druckausgleichskappe einen Druckausgleichsbehälter aufzusetzen, in den die aus dem Innenraum des Endoskops durch den Unterdruck abgesaugten Luftmengen eintreten und bei der Belüftung wieder zurückströmen können, dies ist aber baulich äußerst aufwendig.
Das Vorsehen einer Druckausgleichskappe als solche ist schon aufwendig, aber deswegen notwendig, da ansonsten die Gefahr von Undichtigkeiten im Bereich des distalen Endabschnittes schon nach wenigen Sterilisationszyklen auftreten. Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, Maßnahmen vorzuschlagen, die das Durchführen von Unterdrucksterilisations- verfahren erlauben und die mit konstruktiv einfachen Mitteln sicherstellen, daß die flexible Hülle des distalen Endabschnittes nicht beschädigt wird und keine Undichtigkeiten auftreten.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe durch einen Schutzschlauch gelöst, dessen Durchmesser derart gewählt ist, daß der Schutzschlauch passend auf den distalen Endabschnitt aufschiebbar ist, und dessen Länge derart gewählt ist, daß dieser zumindest den Endabschnitt mit der flexiblen Hülle bedeckt, und daß die Struktur des Schutzschlauches derart gewählt ist, daß die flexible Hülle bei den Unterdruckbedingungen vor Aufblähen geschützt ist, das Sterilisationsmedium jedoch zwischen Außenseite der Hülle und aufgeschobenen Schutzschlauch treten kann.
Der Schutzschlauch ist so ausgebildet, daß er als eine Art Stützschlauch dient, der die flexible Hülle des distalen Endabschnittes vor Aufblähen und somit dann auch vor Aufplatzen schützt. Gleichzeitig ist dessen Struktur durchbrochen, also so gewählt, daß das Sterilisationsmedium zwischen den Schutzschlauch und die Außenseite der Hülle des Endabschnittes treten kann, so daß dieser Bereich ebenfalls einwandfrei sterilisiert werden kann. Durch Wahl des entsprechenden Durchmessers des Schutzschlauches kann dieser auf den distalen Endabschnitt vor dem Sterilisieren einfach aufgeschoben werden und sitzt dann auch bei den entsprechenden Handhabungen unverlierbar auf dem Endabschnitt. Durch die Wahl der entsprechenden Länge ist sichergestellt, daß über die gesamte Länge des distalen Endabschnittes, in dem dieser mit einer solchen flexiblen Hülle versehen ist, diese bei Anlegen des Unterdruckes nicht aufbläht und somit nicht platzen kann.
Somit ist durch einfache mechanische Maßnahmen ein Schutz dieses kritischen Bereiches vor Aufblähen, Aufplatzen und somit Ausbilden von Undichtigkeiten geschützt.
Ein weiterer erheblicher Vorteil besteht darin, daß der Innenraum des Endoskopes bzw. des Schaftes als von den Sterilisationsmedien abgeschlossenes System ausgebildet werden kann, somit durch Ventilöffnungen oder dgl. keine Verbindung mit der Sterilisationsmediumumgebung existiert. Dadurch ist ausgeschlossen, daß diese aggressiven Medien überhaupt in den Innenraum eintreten können. Die Auswahl der Materialien des Schutzschlauches, um einerseits eine ausreichende Festigkeit zu erzielen, andererseits aber die Medien durchtreten zu lassen, ist einfach durchzuführen und ist an die jeweiligen konstruktiven Gegebenheiten des flexiblen Endoskopes anzupassen.
Somit wird die Aufgabe vollkommen gelöst.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Struktur des Schutzschlauches als Gewebe ausgebildet.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß die gewebeartige Ausbildung fertigungstechnisch sehr einfach herzustellen ist, ein stabiles, dennoch filigranes Geflecht ergibt, das ausreichend Durchtrittsöffnungen für das Sterilisationsmedium freiläßt, so daß dies flächendeckend an die Außenseite der Hülle des distalen Endabschnittes treten kann, über das der Schutzschlauch geschoben ist. Ferner sind solche Gewebestrukturen kostengünstig herzustellen, so daß ein solcher Schutzschlauch als einmal verwendbares Wegwerfteil ausgebildet werden kann.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist der Schutzschlauch an zumindest einem Ende eine Aufweitung auf.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß das aufgeweitete Ende als Aufschubhilfe bzw. Einführhilfe zum Einführen des distalen Endabschnittes in den Schutzschlauch bzw. umgekehrt beim Aufschieben des Schutzschlauches auf den distalen Endabschnitt des flexiblen Endoskopes dient. Dadurch kann nicht nur der Schutzschlauch in einem einfachen AufSchiebvorgang aufgeschoben werden, sondern es ist auch sichergestellt, daß dieser dabei nicht beschädigt wird, sondern in voller Funktionsfähigkeit aufgebracht werden kann.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist das Gewebe aus schraubenlinienförmig gewundenen Fäden aufgebaut.
Diese Struktur ähnelt einem Verstärkungsgewebe, wie es in Druckschläuchen üblich ist, was zum einen fertigungstechnisch sehr einfach zu bewerkstelligen ist, andererseits einen sehr sicheren Schutz gegen Aufblähen der Hülle auch bei hohen Unterdrücken darstellt, so daß auch eine versehentliche Fehlfunktion einer Unterdrucksterilisationskammer mit übermäßigem Unterdruck sicher abgefangen werden kann, d.h. auch in diesem Fall ist die Hülle des distalen Endabschnittes vor Aufblähen oder Aufplatzen geschützt.
Der Schutzschlauch kann bspw. schon nach dem originären Herstellvorgang und bei dem erstmaligen Sterilisieren aufgeschoben werden und auf dem Endabschnitt verbleiben, was dem Benutzer anzeigt, daß dieses Endoskop sterilisiert worden ist. Dies kann ebenso bei den nachfolgenden Sterilisationszyklen durchgeführt werden, d.h., nach dem Sterilisieren kann der Schutzschlauch zunächst auf diesem Endabschnitt verbleiben, so daß auch ein zusätzlicher Schutz gegen mechanische Beeinträchtigungen vorhanden ist, und erst vor dem unmittelbaren Einsatz wird der Schutzschlauch abgezogen. Der Schutzschlauch erfüllt also nicht nur eine Funktion bei dem eigentlichen Sterilisationsvorgang, sondern auch nachfolgend eine Schutzfunktion und gleichzeitig eine Hinweisfunktion dahingehend, daß dem Benutzer angezeigt wird, daß das Endoskop auch tatsächlich sterilisiert worden ist. Daher umfaßt die Erfindung auch die Kombination eines flexiblen Endoskopes mit einem auf dessen distalen Endabschnitt aufgeschobenen Schutzschlauch.
Ein Verfahren zum Sterilisieren eines flexiblen Endoskopes in Unterdruckverfahren besteht nunmehr darin, daß auf den distalen Endabschnitt des Endoskopes ein Schutzschlauch mit den zuvor beschriebenen Gestaltungsmerkmalen aufgeschoben wird, daß mit dem Zusammenbau aus Endoskop und Schutzschlauch dann ein Unter- drucksterilisierverfahren durchgeführt wird. Je nach Wunsch des Herstellers oder Benutzers kann der Schutzschlauch sofort nach der Durchführung der Sterilisierung abgenommen werden oder aber auf dem Endoskop verbleiben und erst vor dem Einsatz abgezogen werden.
Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in den angegebenen Kombinationen, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung einsetzbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines ausgewählten Ausführungsbeispiels näher beschrieben und erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines flexiblen Endoskopes mit einem distalen Endabschnitt mit einer besonders flexiblen Hülle,
Fig. 2 eine stark vergrößerte Darstellung des distalen Endabschnittes des flexiblen Endoskopes von Anspruch 1 in geradliniger Ausrichtung sowie einen Schutzschlauch entsprechend der vorliegenden Erfindung, der auf den distalen Endabschnitt aufgeschoben werden soll,
Fig. 3 eine der Fig. 2 entsprechende Darstellung des distalen Endabschnittes des flexiblen Endoskopes, nachdem der Schutzschlauch aufgeschoben worden ist, und
Fig. 4 eine stirnseitige Ansicht des distalen Endes des flexiblen Endoskopes von Fig. 1.
Ein in Fig. 1 dargestelltes flexibles Endoskop ist in seiner Gesamtheit mit der Bezugsziffer 10 versehen.
Das flexible Endoskop 10 weist ein in seiner Gesamtheit mit der Bezugsziffer 12 bezeichnetes Kopfstück auf. Proximalseitig steht vom Kopfstück 12 ein Okular 14 vor. Ein seitlich vorstehender Anschluß 16 dient dazu, einen Leitungsstrang 18 anzuschließen, der die Leitungen für Beleuchtung, Spülung, Insufflation, Absaugung und dgl. aufnehmen kann. Ein weiterer, sich etwa in Richtung des Okulars 14 erstreckender Anschluß 20 ist dazu vorgesehen, daß über diesen Instrumente, bspw. Zangen, Schlingen oder dgl., in das Endoskop bzw. das Kopfstück 12 eingeschoben werden können.
Seitlich am Kopfstück 12 sind zwei Handräder 22 bzw. 23 angeordnet, deren Funktion später erläutert wird. Im Bereich des Kopfstückes 12 sind ferner Schalter 24, 25, 26 angeordnet, über die verschiedene Funktionen, wie bspw. Saugen, Spülen oder dgl., gesteuert werden können, wie das an sich bei der Ausgestaltung von flexiblen Endoskopen bekannt ist.
Vom Kopfstück 12 erstreckt sich ein langerstreckter flexibler Schaft 30 fort, der im dargestellten Ausführungsbeispiel die Länge von etwa 1 m aufweist. Der Schaft 30 ist aus einem relativ festen, jedoch flexiblen Kunststoffmaterial hergestellt, das ein Krümmen oder Biegen des Schaftes 30, wie in Fig. 1 dargestellt, ermöglicht. Ein Endabschnitt 32 weist gegenüber dem Schaft 30 noch eine erhöhte Biegsamkeit dahingehend auf, daß dieser Endabschnitt 32 noch zusätzlich um bis zu 180° etwa halbkreisförmig gebogen werden kann, wie das aus Fig. 1 ersichtlich ist. Über einen Zugseilmechanismus, der sich von einem Abschlußstück 34 bis zu den Handrädern 22 und 23 erstreckt, kann dieser Endabschnitt 32 bei an sich unveränderter Orientierung des Schaftes 30 in einer Ebene aus der in Fig. 1 ersichtlichen, mit durchgezogenen Linien dargestellten Position in eine um 180° verschwenkte, in Fig. 1 mit unterbrochenen Linien dargestellte Position verschwenkt werden. Außerdem ist es noch möglich, den gebogenen oder gekrümmten Endabschnitt 32 aus jeder Krümmungslage um etwa 90° nach links bzw. nach rechts zu bewegen, wie das an sich bekannt ist. Damit der Schaft 30 diesen extremen Krümmungsbewegungen folgen kann, ist dieser im Bereich des Endabschnittes 32 mit einer relativ weichelastischen gummiartigen Hülle 36 versehen. Diese Ausgestaltung ermöglicht, durch entsprechende Dehnungen im Bereich des äußeren längeren Krümmungsradius bzw. entsprechende Stauchungen am inneren engeren Krümmungsradius den extremen Bewegungen zu folgen.
Aus der Draufsicht von Fig. 4 ist zu ersehen, daß distalseitig ein metallisches Abschlußstück 34 vorgesehen ist, an dem die entsprechenden Kanäle bzw. Bauelemente enden, also bspw. ein Bildleiter 38, ein Lichtleiter 40, ein Instrumentenkanal 42 und Bauteile des Bewegungsmechanismus, wie bspw. Seile 44 und 46.
Der Innenraum des rohrförmigen Schaftes 30 ist zur Außenseite distalseitig über das Abschlußstück 34 und proximalseitig über das Kopfstück 12 dichtend abgeschlossen.
Bei den üblichen Unterdrucksterilisationsverfahren besteht nun die Gefahr, daß der Schaft 30 im Bereich der flexiblen Hülle 36 des Endabschnittes 32 aufbläht und platzt, so daß dann Undichtigkeiten entstehen.
Dies wird nunmehr durch den in Fig. 2 dargestellten erfindungsgemäßen Schutzschlauch 50 verhindert.
Der Schutzschlauch 50 weist die Form eines Rohrabschnittes auf, dessen Struktur 52 durchbrochen ist. Dies geschieht dadurch, daß die Struktur 52, also die Rohrwand des Schutzschlauches 50, durch ein Gewebe 53 gebildet ist.
Das Gewebe 53 besteht aus gekreuzten miteinander verschlungenen schraubenlinienförmigen Fäden, die endseitig in einer tro pe- tenförmigen AufWeitung 54 umgelenkt sind.
Die Länge 56 des Schutzschlauches 50 ist derart gewählt, daß dieser den gesamten Endabschnitt 32 des Schaftes 30 abdecken kann. Je nach Ausbildung der Länge des Endabschnittes 32 kann ein einziger oder es können auch mehrere Schutzschläuche 50 nacheinander aufgeschoben werden. Ist der Schaft 30 über seine gesamte Länge aus einem solchen weichen flexiblen Material ausgebildet, daß bei Anlegen des Unterdruckes Aufblähungen und somit ein Aufplatzen zu befürchten sind, kann selbstverständlich ein entsprechend langer oder können mehrere Schutzschläuche 50 aufgeschoben werden.
Der Durchmesser 58 des Schutzschlauches 50 ist so gewählt, daß dessen lichter Innendurchmesser in etwa dem lichten Außendurchmesser des Endabschnittes 32 entspricht.
Dadurch ist sichergestellt, insbesondere in Zusammenhang mit den trompetenartigen Aufweitungen 54, daß der Schutzschlauch 50 einfach und sicher über das Abschlußstück 34 hinweg auf den Endabschnitt 32 aufgeschoben werden kann und dort auch durch Reibschluß unverlierbar sitzt. Diese Situation ist in Fig. 3 dargestellt. Die gewebeartige Struktur 52 sorgt für eine ausreichende Stabilität gegenüber Aufblähen der Hülle 36 bei Anlegen eines Unterdruckes, verhindert somit Aufplatzen und Undichtigkeiten des Schaftes 30. Durch den reibschlüssigen Sitz kann der Schutzschlauch 50 noch vor Einbringen des Endoskopes 10 in den entsprechenden Autoklaven auf dieses aufgeschoben werden und anschließend die entsprechenden Manipulationen durchgeführt werden, ohne daß sich dabei der Schutzschlauch 50 vom Endabschnitt 32 löst.
Durch die gewebeartige gelochte Struktur 52 ist sichergestellt, daß ein entsprechend flüssiges oder gasförmiges Sterilisationsmedium zwischen den aufgeschobenen Schutzschlauch 50 an die Außenseite 48 des Endabschnittes 32 treten kann, und zwar über die gesamte Oberfläche der Außenseite 48, d.h. auch im Bereich der Fäden des Gewebes 53. Dadurch ist dann sichergestellt, daß die gesamte Außenseite 48 mit den Sterilisationsmedien in Berührung tritt und sterilisiert wird.
Nach Durchführen des Sterilisationsvorganges kann der Schutzschlauch 50 entweder an Ort und Stelle verbleiben und erst dann abgezogen werden, wenn das flexible Endoskop 10 erneut gebraucht wird. Der Schutzschlauch 50 kann aber auch sofort abgezogen werden, je nachdem, wie das erwünscht ist. Da der Schutzschlauch 50 bei dem Sterilisationsvorgang selbstverständlich ebenfalls sterilisiert wird, kann dieser wiederverwendet werden oder auch nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen sein. Als Materialien, die auch gegenüber aggressiven Wasserstoffperoxid- haltigen Sterilisationsmaterialien resistent sind, können Kunststoffasermaterialien, wie sie unter dem markenrechtlich geschützten Handelsnamen TREVIRA oder TYVEK bekannt sind, eingesetzt werden.
Bei dem zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiel wurden am Schutzschlauch 50 extra trompetenartige Aufweitungen 54 vorgesehen.
Es ist auch möglich, das Abschlußstück 34 leicht konisch auszubilden, so daß dann der Schutzschlauch 50 streng geometrisch als Zylinder ausgebildet sein kann, was fertigungstechnisch einfacher zu bewerkstelligen ist, so daß dann die konische Ausbildung des Abschlußstückes 34 die Aufschub- bzw. Einführhilfe bildet.
Es wurden flexible Endoskope der Anmelderin, wie sie unter den Artikelbezeichnungen IIOOIBC, 11272C, 13309, 13308A bezeichnet werden, und die Schaftdurchmesser von 4 mm, 9 mm und 11 mm aufweisen, in dem flexiblen Endbereich mit einem Gewebeschlauch aus TREVIRA geschützt und bis zu 1.350 Druckwechsel durchgeführt, die den Druckwechseln bei einem Unterdrucksterilisati- onsverfahren entsprechen.
Auch nach dieser hohen Anzahl von Druckwechseln konnten keinerlei Undichtigkeiten im Bereich der Hülle 36 festgestellt werden, d.h. auch nach dieser hohen Anzahl an Belastungsphasen konnte nach zehn Minuten kein höherer Druckabfall festgestellt werden, als ein Druckabfall, wie er vor dieser Anzahl der Versuchszyklen beobachtet wird.
Diese Druckzyklen können dadurch simuliert werden, daß der Innenraum des Schaftes 30 mit einem solchen Überdruck beaufschlagt wird, der einem Druckunterschied zur Außenseite hin entspricht, der entsteht, wenn in einem Sterilisationsgerät ein entsprechender Unterdruck angelegt wird.
Dies demonstriert, daß durch die mechanisch einfache Maßnahme des Aufschiebens des Schutschlauches 50 mit der gewebeartigen
Struktur 52 auf Dauer für Dichtigkeit im Bereich des Endabschnittes 32 gesorgt werden kann.

Claims

Patentansprüche
1. Schutzschlauch zur Verwendung bei der Sterilisierung von flexiblen Endoskopen (10) in Unterdruckverfahren, wobei das flexible Endoskop (10) einen distalen Endabschnitt (32) mit einer flexiblen Hülle (36) aufweist, wobei der Durchmesser (58) des Schutzschlauches (50) derart gewählt ist, daß der Schutzschlauch (50) passend auf den distalen Endabschnitt (32) aufschiebbar ist, und die Länge (56) des Schutzschlauches (50) derart gewählt ist, daß dieser zumindest den Endabschnitt (32) mit der flexiblen Hülle (36) bedeckt, und daß die Struktur (52) des Schutzschlauches (50) derart gewählt ist, daß die flexible Hülle (36) bei den Unterdruckbedingungen vor Aufblähen geschützt ist, das Sterilisationsmedium jedoch zwischen Außenseite (48) der Hülle (36) und aufgeschobenen Schutzschlauch (50) treten kann.
2. Schutzschlauch nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Struktur (52) als Gewebe (53) ausgebildet ist.
3. Schutzschlauch nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schutzschlauch (50) an zumindest einem Ende mit einer Aufweitung (54) versehen ist.
4. Schutzschlauch nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Gewebe (53) aus schraubenlinienförmig gewundenen Fäden aufgebaut ist.
5. Flexibles Endoskop, mit einem Kopfstück (12), einem Schaft (30), der einen distalen Endabschnitt (32) mit einer flexiblen Hülle (36) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß ein Schutzschlauch (50) nach einem der Ansprüche 1 bis 4 auf den distalen Endabschnitt (34) aufgeschoben ist.
6. Verfahren zum Sterilisieren eines flexiblen Endoskopes (10) in Unterdruckverfahren, mit den Schritten
Aufschieben eines Schutzschlauches (50) nach einem der Ansprüche 1 bis 4 auf einen distalen Endabschnitt (32) des flexiblen Endoskopes (10), in dem dessen Schaft (30) eine flexible Hülle (36) aufweist,
Durchführen eines Unterdrucksterilisierverfahrens mit dem Zusammenbau aus flexiblem Endoskop (10) und dem aufgeschobenen Schutzschlauch (50), und
Abziehen des Schutzschlauches (50) vor einem Einsatz des Endoskopes (10).
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