WO1999056623A1 - Medizinische kompressionsvorrichtung - Google Patents

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WO1999056623A1
WO1999056623A1 PCT/DE1999/001384 DE9901384W WO9956623A1 WO 1999056623 A1 WO1999056623 A1 WO 1999056623A1 DE 9901384 W DE9901384 W DE 9901384W WO 9956623 A1 WO9956623 A1 WO 9956623A1
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wall
liquid
compression
film
compression device
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PCT/DE1999/001384
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Kari Richter
Original Assignee
Kari Richter
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment
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    • A61B6/0407Supports, e.g. tables or beds, for the body or parts of the body
    • A61B6/0414Supports, e.g. tables or beds, for the body or parts of the body with compression means
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    • A61B6/502Apparatus or devices for radiation diagnosis; Apparatus or devices for radiation diagnosis combined with radiation therapy equipment specially adapted for specific body parts; specially adapted for specific clinical applications for diagnosis of breast, i.e. mammography
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    • A61B8/0825Detecting organic movements or changes, e.g. tumours, cysts, swellings for diagnosis of the breast, e.g. mammography
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    • A61B8/4416Constructional features of the ultrasonic, sonic or infrasonic diagnostic device related to combined acquisition of different diagnostic modalities, e.g. combination of ultrasound and X-ray acquisitions
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    • A61B6/44Constructional features of apparatus for radiation diagnosis
    • A61B6/4423Constructional features of apparatus for radiation diagnosis related to hygiene or sterilisation

Definitions

  • the invention relates to a medical compression device comprising two compression plates arranged with a variable spacing for compressing one
  • Examination object which can be introduced via an access opening into an examination room located between the compression plates.
  • a medical compression device of the type mentioned is known from German Offenlegungsschrift (DE-OS) 2335576.
  • the compression device is part of an X-ray diagnostic device for mammography.
  • a cushion is provided which is filled with a breast-equivalent liquid, i.e. a liquid with an absorbency equivalent to that of the breast.
  • the pillow is attached to the underside of the top compression plate and is made of a stretchable material. In one variant, the pillow is designed as a loose additional part, which is pushed between the compression plate and the breast when it is received.
  • the cushion is connected to a storage container, not shown, via a hose.
  • a pillow does not have a fluid reservoir, it should not be used in practice, since there are breast sizes so different that the coupling of all potential breasts (as is required in everyday clinical practice) can never be solved with a pillow with constant fluid content.
  • the pillow must not be preformed - here: wedge shape - because due to the different breast sizes and shapes and different compression thicknesses (according to our own investigations between 1 and 15 cm), the adaptation to all breasts cannot be achieved.
  • Holding parts of the body in X-rays is also the subject of DE-OS 2610111: here there is no compression of the breast by plates.
  • the container has a constant shape. An X-ray examination with this device would not be very promising, since only the deformation of the breast by compression with the help of plates provides an acceptable image result.
  • a compression device of the type mentioned at the outset is also known from DE-OS 4309597.
  • the compression device is part of a combined x-ray ultrasound mammography device. This enables X-ray projections and ultrasound images of a female breast to be created with the same position of the examination object.
  • an ultrasound-permeable container is provided there, which is filled with a corresponding coupling medium.
  • DE-OS 4037387 discloses a cube-shaped hollow body provided for the ultrasound examination of objects, which has an access opening to its interior on one surface. The interior is filled with an ultrasound coupling medium. In order to avoid direct contact of the tissue to be examined with the ultrasound coupling means, the access opening is covered with an elastic film. The film can be drawn into the interior of the cube with the aid of a rigid hollow tube which is fastened approximately in the middle of the film.
  • the interior with the coupling fluid is connected to a fluid reservoir to compensate for the volume occupied by the object to be examined in the interior.
  • a fluid reservoir to compensate for the volume occupied by the object to be examined in the interior.
  • a medical compression device of the type mentioned is known from US Pat. No. 3,765,403.
  • the compression device is part of an ultrasound device for examining the female breast.
  • the compression device comprises two compression plates for compressing the examination object, which are located in a water-filled container.
  • Ultrasound radiation is injected into the object under investigation via the compression plates. Areas that are not compressed or areas of the examination object that are not in contact with the compression plates are also coupled ultrasonically via the water bath.
  • the compression device is relatively bulky.
  • ultrasonic energy is absorbed by the long ultrasonic running distances in the coupling medium water, which weakens the ultrasonic signal. An X-ray examination is prohibited because of the increased layer thickness and the associated increase in the dose on the breast.
  • a pillow means that an additional layer is introduced between the upper compression plate and breast on the one hand and between the lower compression plate and breast on the other hand, which consists of the side of the pillow facing away from the breast.
  • a pillow without further design - as a loose object - cannot be positioned on the top and bottom of the chest and carry out the compression without slipping.
  • Another complicating factor is that the pillow must be wetted with a low-viscosity coupling medium in order to carry out the sonography, which, when compressed, leads to the entire pillow sliding out.
  • the pillow must always be attached.
  • the object of the invention is to develop a medical device with which a good and complete ultrasound coupling of the body region to be examined can take place and / or overexposure to X-ray images in edge regions of the body part to be examined can be prevented.
  • the object is achieved by the provision of a medical compression device which comprises two compression plates arranged with a variable spacing for compressing an examination object, which can be introduced via an access opening into an examination room located between the compression plates.
  • the compression plates are connected on the one hand on their side facing the examination room with an elastic film such that each film delimits an interior space with the side of the compression plate connected to it and that the interior spaces are connected with at least one liquid container which is connected to a liquid pumping device for filling and emptying the interiors ( Figures 1).
  • the compression plates are connected at the edge to a wall which is variable in size in the direction of the variable spacing of the compression plates, the walls being intended to be relatively rigid.
  • the access opening is covered by an elastic film.
  • the compression plates, the wall and the film delimit a liquid-tight interior, the film being connected to a rod-shaped element for deforming the film from the access opening into the interior.
  • a line led through the interior opens into the film.
  • the interior is connected to a liquid container ( Figures 2).
  • the compression plates are connected at the lateral and lower edges to a wall which is variable in size in the direction of the variable spacing, the walls here also being said to be relatively rigid.
  • the compression plates, together with the wall and the examination object introduced through the access opening form an examination space which is liquid-tight except for the access opening and which is connected to a liquid container via liquid lines (FIGS. 3).
  • the invention will be explained in more detail below.
  • each interior is connected to a liquid container and each liquid container to a transport device.
  • a cylinder with a manually operable piston can be used as the storage container and liquid transport device Pushing down or pulling up fills or empties the interior with the liquid.
  • the interiors can be filled independently of one another, which can be an advantage for highly asymmetrical examination objects.
  • the examination space is delimited by an at least partially rigid wall except for the access opening between the compression plates.
  • at least parts of the wall are arranged to be movable.
  • the wall comprises wall elements arranged to be movable with respect to one another.
  • the wall delimiting the examination space can be connected to the compression plates, in which case the wall elements are designed to be telescopically displaceable.
  • the wall is thus adjusted in size in accordance with the distance between the compression plates.
  • Patient comfort is increased if, according to a further advantageous embodiment, a heating device is arranged in heat-conducting contact with the liquid (FIGS. 1). This allows the liquid to be warmed to body temperature and also kept. In addition to patient comfort, temperature-dependent physical properties of the liquid, such as the speed of sound, are kept constant.
  • the object of the invention is achieved in that the compression plates are connected to a wall of variable size (FIGS. 2). If the access opening is covered by an elastic film, so that the compression plates, the wall and the film delimit a liquid-tight interior, the film can be connected to a rod-shaped element for deforming the film from the access opening into the interior. A line led through the interior opens into the film.
  • An advantageous embodiment is characterized in that the line with a Suction device is connected, whereby the smallest residual air pockets between the film and the surface of the skin, which are disruptive to the ultrasound imaging, can be removed.
  • the medical compression device can be easily adapted to different sized examination areas due to the elastic film.
  • a better acoustic coupling of the examination object is achieved if the film and the skin surface are wetted with a coupling agent.
  • the coupling agent can be fed in and out via the line.
  • the line is connected to a pump for filling and suctioning coupling agent.
  • a further advantageous embodiment comprises the wall wall elements which are connected to one another via kinks in the manner of a bellows. A simple and reliable liquid-tight, variable-size wall is thus realized.
  • the wall at the access opening is reinforced with a flexible rod arranged between the compression plates (FIGS. 2).
  • the compression plates are connected at three edges with a wall that is variable in size in the direction of the variable spacing, that with the aid of sealants, preferably elastic foils, the compression plates together with the wall are liquid-tight except for the access opening Examining space form that the liquid container is connected to the liquid-tight examination space via liquid lines and that the liquid container is connected to a liquid pumping device ( Figures 3). It is advantageous that there is only coupling fluid between the compression plates and no other materials with corresponding disruptive interfaces.
  • the ultrasonic coupling of the compression plates can take place directly on the outer surface of the compression plates using known ultrasonic coupling gels or coupling liquids.
  • the compression device permits all-round coupling of the examination object to the inside of the compression plates between the compression plates.
  • the examination room is filled with an ultrasound coupling liquid, such as e.g. B. water, filled until the films completely touch the surface of the object to be examined from both sides.
  • an ultrasound coupling liquid such as e.g. B. water
  • the liquid can be displaced completely in the area where the breast is in direct contact with the plates. This results in comparison to the usual mammography as an additional layer between the breast and compression plates only the thin elastic film with a capillary liquid layer.
  • a liquid is chosen whose X-ray absorption largely corresponds to the tissue.
  • Hand-operated pistons or motor-driven pumps can be considered as liquid pumping devices. Because of the completely closed liquid container, the compression device can be used in any spatial orientation. In particular, both a horizontal and a vertical arrangement of the compression plates is possible. In breast examinations, this allows the patient to be in a standing, stooped, or prone position. In the ultrasound examination, the sound coupling of the main surface to the foils can be improved by wetting these areas with a low-viscosity coupling agent, for example based on propanol.
  • a low-viscosity coupling agent for example based on propanol.
  • the solution to the problem lies on the one hand in a compression of the breast as in mammography and in the compensation of the irregular parts of the breast by means of a surrounding liquid with a coupling fluid to enable ultrasound examination and compensation in mammography and also in a minimization of the interfaces and artifact formation.
  • the sealants on the wall seal the irregular body surfaces that are introduced into the examination area below the upper level of the patient-facing side of the compression plate.
  • the wall at the access opening between the compression plates is elastic in one direction.
  • at least some of the wall elements are designed to be displaceable relative to one another.
  • a further advantageous embodiment is characterized in that the wall between the compression plates at the access opening comprises an adhesive point for the temporary liquid-tight connection of the wall to a skin surface. This prevents liquid from escaping.
  • the wall between the compression plates at the access opening comprises vacuum suction bodies which are connected to a pump via lines.
  • a sealing seal to the skin surface can also be achieved with this.
  • the wall can be largely formed in one piece if at least part of the Wall elements are connected to one another via kinks in the manner of a bellows.
  • the sealing means comprise an elastic sealing film with which the wall is covered. This enables a reliable sealing of the examination room to be achieved; Individual sealants between the individual wall elements can thus be omitted. The wall elements then only support the elastic sealing film.
  • a liquid level meter is arranged in the examination room (FIGS. 3). The signal emitted by the liquid level meter is used to check the liquid level in the examination room.
  • the essence of the invention lies in a combination of known elements - compression plates for compressing an examination object, access opening to an examination room located between the compression plates - and new solutions and new elements - in addition to the compression of the breast, as in mammography, a compensation of the irregular parts of the breast by environment with a coupling liquid to enable the ultrasound examination and compensation in mammography and minimization of the interfaces; elastic foils that delimit an interior space; relatively rigid walls of variable size; Sealants - which mutually influence each other and, in their new overall effect, result in an advantage in use and the desired success, which lies in the fact that no artefacts can form either in the X-ray examination or in the ultrasound examination.
  • Figure 1/1 in a schematic sectional view of a medical compression device according to the invention in the liquid-emptied state
  • Figure 1/2 in a schematic sectional view the compression device according to Figure 1/1 in the liquid-filled state
  • Figure 1/3 in a schematic sectional view of the liquid-filled
  • Figure 1/5 in a perspective view of a second embodiment of the wall in
  • FIG. 1/6 the compression device with a wall designed in the manner of a bellows
  • FIG. 1/7 in detail a wall with wall elements that can be displaced into one another
  • FIG. 1/8 in a perspective side view a further embodiment of the wall with displaceable side panels
  • Figure 1/9 in a perspective side view of the wall of Figure 1/8 with the side panels removed.
  • the compression device according to the invention is used in a medical diagnostic device, as described in DE 43 09 597 AI, already cited at the beginning.
  • the compression device serves to fix and compress the female breast in order to generate an X-ray projection image on the one hand and an ultrasound image on the other. Details of the X-ray and ultrasound parts are described in detail there, so here no further presentation is made.
  • the compression device comprises two identical compression plates (1) which can be moved relative to one another.
  • the compression plates (1) are essentially rectangular and aligned parallel to one another.
  • An examination room (2) is located between the compression plates, in which a body part to be examined, here a female breast (3), is introduced via an access opening.
  • An elastic film (4A) is attached to each of the sides facing the examination room (2) or the compression surfaces of the compression plates (1).
  • the foils are connected to the compression plates (1) in a liquid-tight manner at the edge area, for example via an adhesive point.
  • Latex is suitable as a film material because of its high elasticity and flexibility.
  • a first inner space (5) is formed between the inside of the one compression plate and a film and is in liquid-conducting connection with a first liquid container (7) via a line (6).
  • a second interior space (5A) formed by the second compression plate and the other film is connected to a second liquid container (7A) via a further line (6A).
  • the liquid containers (7, 7A) have a cylindrical interior (8) or (8A), in each of which a piston (9) is movably arranged.
  • the movable bearing of the pistons (9) is symbolized by a double arrow (10).
  • the interiors (8), (8A) of the liquid container (7, 7A) are with a coupling liquid, such as. B. water filled.
  • the coupling liquid is pumped into the interior spaces (5, 5A) or removed therefrom by a corresponding movement of the pistons (9).
  • a wall (11) is arranged to the side of the compression plates, which is intended to prevent the elastic foils (4A) from expanding over the edge of the compression plates (1) when filled.
  • Heating elements (13) are arranged on the liquid containers (7) and (7A) for tempering the liquid.
  • the body part to be examined is introduced into the examination room (2) in the case of emptied interiors (5, 5A) and compressed there to a uniform thickness with the aid of the compression plates (1).
  • the liquid is then pumped out of the liquid containers (7, 7A) into the interior (5, 5A) so that the foils (4A) abut the body part (3) to be examined on all sides.
  • a lateral expansion of the foils (4A) over the edges of the compression plates (1) through the wall (1 1) is prevented.
  • a pressure sensor (not shown here) can be provided if the liquid supply is to be interrupted automatically when a maximum permissible pressure is reached.
  • Figure 1/2 shows the examination object with foils (4A) lying on all sides on the examination object (3).
  • the pistons (9) then have those in the interior (8) and (8A) previously displaced liquid.
  • the pistons (9) can be driven both manually and by motor.
  • Figure 1/3 shows the compression device with liquid-filled interiors (5, 5A) in the examination position in a side view.
  • the body part to be examined is accessed into the examination room (2) via an access opening (14) located on the right in FIG. 1/3.
  • Figures 1/1 to 1/3 the wall (11) for limiting the expansion of the foils (4A) is only shown schematically.
  • Figure 1/4 now shows a first variant in which the wall (11) is composed of wall elements (15) which are arranged to be movable relative to one another. The mobility ensures that the different spacing of the compression plates (1) from one another can be compensated for by the wall (11), as a result of which gaps in the wall (11) can be avoided if the spacing is large.
  • a possible embodiment of the wall (11) compensating for the distance is explained below with reference to FIG. 1/7.
  • the wall (11) is divided into wall parts (12A, 12B and 12C), the upper and lower wall parts (12A) and (12C) being displaceable in the direction of the arrow (16).
  • Figure 1/5 shows a variant of the wall parts (12A) and (12C), in which the individual wall elements (15) can be moved individually in the longitudinal direction, that is to say away from or towards the access opening (14), in order to better adapt them enable the anatomy with a mediolateral projection direction.
  • Figure 1/6 shows a sectional view of a further variant of the wall (1 1), which is designed here in the form of a bellows (17).
  • the foils (4A) are each connected to a first end of the corresponding bellows (17) and (17A) in a liquid-tight manner.
  • a second end of the bellows (17) and (17A) are connected to the associated compression plates (1) in a liquid-tight manner.
  • the bellows (17) and (17A) consist of two wall elements (15) on each side, which are connected to each other via a kink (18).
  • the bellows (17) and (17A) advantageously consist of a flexible but not elastic film material, such as. B. polyethylene.
  • the interior spaces (5) and (5A) are filled and emptied via the liquid containers (7, 7A) already shown in FIGS. 1/1 to 1/3.
  • Figure 1/7 shows a further embodiment of the wall (1 1) in detail, in which the individual
  • Wall elements (15) are arranged telescopically in order to ensure adaptability to the different distances of the compression plates (1).
  • the wall part (15B) is shown as an example and consists of three wall elements (15A, 15B and 15C), of which the two wall elements (15A, 15B) are double-walled. This creates space to accommodate parts of the other wall elements while reducing the distance between the compression plates (1).
  • the wall (11) in each case comprises a plate (19) slidably attached to the sides of the access opening (14).
  • two pins (20) are attached to the side of the upper compression plate, which engage in a groove (21) made in the plates (19).
  • the shifting directions are illustrated by a double arrow (10A).
  • a hinge (not shown here) can also be provided, by means of which the plates (19) are connected to the compression plate.
  • the plates (19) can then be folded up.
  • the plates (19) have sufficiently large dimensions that even at the maximum distance of the compression plates (1) from one another there is no inadmissibly large gap through which the foils (4A) can emerge from the examination room (2).
  • the part of the wall (11) opposite the access opening is designed as a bellows (17B) which is reinforced by four telescopic rods (38).
  • the telescopic rods (38) are attached to the compression plates (1) and passed through sufficiently large holes in the bellows.
  • Figure 2/1 schematically shows a side view of the medical compression device with a funnel-shaped stretchable film
  • Figure 2/2 shows a sectional view of the stretched funnel-shaped film with an examination object located in the examination room
  • Figure 2/3 shows the medical compression device with a film attached to the skin surface in Exam position.
  • the compression device shown in FIG. 2/1 is used, for example, in a combined x-ray-ultrasound mammography device, as described in DE-OS 43 09 597. Only the parts essential for the medical compression device are shown here, further functional assemblies required for ultrasound and X-ray imaging are described in detail there.
  • the compression device comprises two compression plates (1) which are spaced apart by means of an adjusting device, not shown here, symbolized by double arrows (10A) can be adjusted to each other.
  • the compression plates (1) are rectangular here and aligned parallel to each other.
  • An examination room (2) is located between the compression plates (1) and is accessible via an opening (14) for a body part to be examined, here the female breast.
  • the compression plates (1) are connected on the sides (22) facing away from the access opening with a wall (HA) which is variable in size in the direction of the variable distance.
  • the access opening (14) is therefore limited by the compression plates (1) and the size-variable wall (1 1A) arranged between the compression plates.
  • the wall (HA) is connected to the compression plates (1) in a liquid-tight manner and consists of rigid wall elements (15) which are movably connected to one another via kinks (18) in the manner of a bellows.
  • Flexible brackets (23) are arranged between the two compression plates (1) in the upper region of the wall (HA).
  • the brackets (23) at the end of the wall (HA) remove the kinks (18), so that a smooth, outwardly curved end is formed.
  • This degree offers several advantages. On the one hand, this prevents skin areas from being pinched by the folding of the bellows during compression.
  • the elastic film (4) described below can be attached well to the wall (11A). Finally, with a mediolateral projection direction, parts of the upper abdomen and chest muscles can be better brought into the examination room (2).
  • the brackets (23) are dimensioned such that they are straight when the compression plates (1) are at a great distance from one another. When the compression plates approach, they bend outwards.
  • the wall (HA) can be made in one piece, e.g. B. when using a flexible, non-elastic polypropylene film.
  • a somewhat different structure which is not further developed here, however, can consist in the fact that the wall elements (15) are arranged to be movable relative to one another, that the required liquid tightness is achieved with an additional elastic film, with which the wall (HA) on the inside is lined. This film is then connected to the compression plates (1) in a liquid-tight manner.
  • the wall elements (15) then essentially serve only to reinforce the wall (1 1A).
  • the access opening (14) is covered and closed in a liquid-tight manner by an elastic film (4) which, when relaxed, has an approximately flat surface.
  • the compression plates (1), the wall (HA) and the film (4) delimit an interior space (5) in a liquid-tight manner, which - as will be described further below - can be varied in shape and size by the film (4).
  • the film (4) is provided with a rod-shaped element (26) connected, with which the film (4) can be drawn from the access opening (14) into the interior (5), symbolized by a double arrow (10B).
  • the rod-shaped element (26) engages approximately at the center of the film (4) and is guided outwards through the wall (HA) via a seal and guide (27).
  • a rigid tube is used here as a rod-shaped element (26), as a result of which a line is passed through the interior (5) and opens into the film outwards.
  • the mouth of the line is identified by reference number (10B).
  • a vacuum pump (28) can be connected to the outer end of this line, possibly via a flexible hose line.
  • the line is also connected via a pump (24) to a reservoir (25) for coupling fluid.
  • the interior (5) is connected to a liquid container (7) via a liquid line (6B).
  • the interior (5) can be filled or emptied with the liquid in the liquid container (7) by means of a piston (9).
  • a heating element (13) is arranged in the liquid container (7) for tempering the coupling liquid.
  • a pressure sensor (not shown here) can be provided in the interior (5) or at another location in the liquid system. B. emits a signal. The signal can then automatically switch off the liquid supply to the interior (5).
  • the compression plates are aligned vertically, however, due to the liquid-tight interior (5), the compression device can also be operated so that the compression plates are arranged horizontally. An examination of the breast can thus be carried out in the standing patient position or in the patient's prone position.
  • Figure 2/2 shows a sectional view of the compression device according to Figure 2/1 in use. First, the film (4) is moved over the rod-shaped element (26) away from the access opening (14) into the interior (5), a corresponding amount of liquid being removed from the interior (5).
  • An approximately funnel-shaped, sufficiently large examination space (2) is then created between the compression plates (1) for receiving the body part to be examined, here a female breast (3).
  • the compression plates (1) are located in Figures 2/2 and 2/3 below and above the plane of the drawing.
  • the breast (3) and the elastic film (4) are wetted with coupling agent.
  • coupling means can also be supplied via the rigid tube (26).
  • Unnecessary coupling agent is removed again via the line, for example by means of the pump (24). Residual air remaining between the breast surface and the film (4) is removed by means of the vacuum pump (28).
  • Figure 2/3 shows the breast (3) fully coupled to the compression plates 2/3.
  • a low-viscosity coupling agent can be applied to e.g. Propanol base are used, with which the side of the film (4) facing the examination room (2) is sprayed and completely wetted before the examination.
  • An excess of coupling agent can flow through the rigid tube (26).
  • a disinfectant can also be added to the coupling agent. This would also ensure hygiene.
  • FIG. 3/1 schematically shows a perspective view of a first embodiment of the compression device according to the invention
  • FIG. 3/2 schematically shows a perspective view of a second embodiment of the compression device
  • FIG. 3/3 two embodiments of a sealing edge closure of the compression device, FIG. 3/4 a further edge seal,
  • FIG. 3/5 a medical compression device with a wall made of polyethylene film
  • Figure 3/7 a second wall reinforcement, Figure 3/8 in a perspective view of a first embodiment of telescopically movable wall elements and
  • Figure 3/9 in a perspective view of a second embodiment of telescopically movable wall elements.
  • the compression device can be used both in ultrasound examinations and
  • FIG. 3/1 Compression device shows two flat and rectangular compression plates (1) which are fastened essentially vertically to holding devices (not shown here). The distance between the two compression plates can be adjusted, which is symbolized by a double arrow (10A). A body part to be examined, here the female breast, can be introduced into an examination room (2) located between the two compression plates (1) via an access opening (14) arranged at the top.
  • the lateral and lower edges (29 and 30) are connected to a wall (11) which is variable in size in the direction of the variable spacing of the compression plates (1).
  • the connection of the compression plates (1) to the wall (11) is liquid-tight, for example by means of an adhesive.
  • the wall (11) consists of relatively solid wall elements (15) which are connected to one another via kinks (18) in the manner of a bellows.
  • a stronger polyethylene film can be used as the material suitable for the wall, which is flexible but not stretchable.
  • a liquid line (6C) opens into the sealed examination room 10 and connects the examination room (2) to a liquid container 26 via a pump (24).
  • a heating element (13) for tempering the liquid is also arranged in the liquid container (7).
  • Figure 3/2 shows another version of the wall (11). The remaining functional units shown in FIG. 3/1 are not shown in FIG. 3/2 for reasons of clarity.
  • the wall (11) is closed at the top by a flexible bracket (23 A).
  • the brackets (23 A) at the connection of the wall (1 1) cancel out the bends of the bellows, so that a smooth, outwardly curved end is formed.
  • this conclusion has the advantage that no parts of the skin are pinched by the folding of the bellows when compressing, on the other hand, with a mediolateral projection direction, parts of the upper abdomen and chest muscles can be better brought into the examination room (2).
  • the reinforcement brackets (23 A) are more or less deformed outwards. At maximum distance, the reinforcement brackets (23A) are almost straight.
  • the compression devices according to FIGS. 3/1 and 3/2 are essentially only suitable for compressing the breast for display in the craniocaudal projection direction.
  • the top The edges of the compression plates and the wall (1 1) can then lie in a horizontal plane. This situation is different when realizing a mediolateral projection.
  • both parts of the chest muscles and parts of the upper abdomen are recorded during the compression, which make it necessary to lower the upper edge of the wall (11).
  • FIG. 3/3 shows two different options for a sealing closure.
  • the wall (11) then comprises a stretchable film (4B) which e.g. is sealingly attached to the compression plates (1).
  • the additional reinforcing elements then required, which prevent inadmissible bulging of the film (4B), are explained below with reference to FIGS. 3/6 to 3/9.
  • the film (4B) consists e.g. made of latex or a material similar to latex.
  • the upper end (33A) shown at the front in FIG. 3/3 comprises vacuum suction bodies (28A) which are connected via lines (6D) to a pump (24), similarly as is known from EKG electrodes for fastening.
  • the rear area of the compression device in FIG. 3/3 shows a somewhat simpler variant of the sealing upper end of the wall (11).
  • the film (4B) is designed as an adhesive surface (34) on the upper edge (33), as is also known, for example, for fastening anus praeter bags.
  • the adhesive surface (34) on the upper edge (33) is bent outwards at an angle.
  • the liquid-tight adhesive on the skin surface is either carried out by a double-adhesive tape, which is attached to the top of the adhesive surface (34) and the patient, or by a single-sided adhesive tape, which then attaches the adhesive surface (34) to the patient's skin from below attached.
  • Figure 3/4 shows a variant that is also suitable for both craniocaudal and mediolateral projection directions.
  • the wall in the lower part consists of a bellows, similar to that described with reference to Figure 3/1.
  • the wall (11) consists in the upper part of a stretchable piece of film 48 made of latex, for example.
  • the film piece 48 can be reinforced at the top with a bracket 32, already explained with reference to FIG. 14, which ensures that the film piece (35) is erected into the horizontal position required for craniocaudal projection.
  • the sealing elements described with reference to FIG. 3/1 are also arranged on the upper edge for tight connection to the skin surface. If an only slightly stretchable plastic is used as the wall (11), for example in the form of a thick polyethylene film, the wall (11) according to FIG Folding or a single kink (18) are formed. In this embodiment, the kink (18) moves outwards when the compression plates (1) approach each other. The examination room (2) thus remains free of parts of the wall (2).
  • the sealants already described are also required here for the sealing connection to the skin.
  • the walls (11) shown in FIGS. 3/6 and 3/7 comprise three essentially rigid wall parts (12A, 12B, 12C).
  • the side wall parts (12A and 12C) can be displaced in the longitudinal direction relative to the compression plates (1) and the wall part (12B) in order to create space in the upper region for the parts of the chest muscles (36) and the upper abdomen (37) that are also compressed during mediolateral projection.
  • the individual wall parts (12A, 12B, 12C) are not connected to each other and to the compression plates (1) in a liquid-tight manner; the sealing is carried out by means of a one-piece film (4B), as is e.g. was described with reference to Figure 3/3.
  • the wall (11) is covered on the inside with such a film (4B).
  • the wall parts (12A, 12B, 12C) then only prevent this film (6B) from bulging.
  • the wall parts (12A, 12B, 12C) are divided in the longitudinal direction into wall elements (15).
  • the wall elements (15) can be displaced relative to one another to adapt to the different distances between the compression plates (1), symbolized by a double arrow (10A).
  • the wall elements are e.g. designed telescopically, as will be explained below with reference to Figures 3/8 and 3/9.
  • FIG. 3/7 A better adaptation to the anatomy is made possible by the embodiment shown in FIG. 3/7, in which the wall parts (12A and 12C) are modified compared to the embodiment according to FIG. 3/6.
  • the wall elements (15) forming the wall parts (12A and 12C) can be individually displaced in the longitudinal direction relative to one another in order to anatomically better adapt the upper edge located at the access opening (14). This is symbolized by double arrows (10A).
  • the wall (11) shown in FIGS. 3/8 and 3/9 is not subdivided into wall parts (12A, 12B, 12C) that can be moved relative to one another.
  • this functionality already explained with reference to FIGS. 3/7 and 3/8, can also be added here.
  • Figure 3/7 shows a first version of the wall (1 1), which is divided into three single-wall elements (15A).
  • the wall elements (15A) adjoining the compression plates (1) are firmly connected to them.
  • the size of the wall elements (15A) is essentially due to the minimum distance of the Compression plates (1) determined to each other.
  • the wall elements (15A) can be sealed against one another with individual sealing elements or can also be covered with a continuous sealing film.
  • the wall (11) shown in FIG. 3/9 differs from the wall (11) in FIG. 3/8 only in the configuration of the wall elements (15B).
  • Two of the wall elements (15B) are double-walled.
  • the moving parts thus have more sealing surfaces against each other, which can be provided with appropriate sealing means in order to achieve an improved sealing effect compared to the single-walled wall elements (15A).

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine medizinische Vorrichtung zum Komprimieren von Körperteilen, die für Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen vorgesehen sind. Dazu wird das Untersuchungsobjekt (3) über eine Zugangsöffnung (14) in einen sich zwischen zwei Kompressionsplatten (1) befindenden Untersuchungsraum eingebracht, der mit elastischen Folien (4, 4A) verbunden ist, die einen Innenraum (5, 5A) begrenzen, der mit einem Flüssigkeitsbehälter (7) verbunden ist. Die Folien (4, 4A) lassen sich mit einem stangenförmigen Element (26) verformen. Die Wände der Kompressionsplatten sollen relativ starr sein, sich jedoch gegeneinander bewegen, verschieben oder falten lassen. Mit der erfindungsgemässen Anordnung wird erreicht, dass es nicht zu Artefaktbildungen kommen kann.

Description

Medizinische Kompressionsvorrichtung
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine medizinische Kompressionsvorrichtung, umfassend zwei mit einem variablen Abstand angeordneten Kompressionsplatten zum Komprimieren eines
Untersuchungsobjekts, das über eine Zugangsöffnung in einen sich zwischen den Kompressionsplatten befindenden Untersuchungsraum einbringbar ist.
Eine medizinische Kompressionsvorrichtung der eingangs genannten Art ist aus der deutschen Of enlegungsschrift (DE-OS) 2335576 bekannt. Die Kompressionsvorrichtung ist Teil eines Röntgendiagnostikgeräts für die Mammographie. Zur Vermeidung von Fehlbelichtungen an den Stellen, an denen die Mamma nicht von der Kompression erfaßt ist und an denen weniger Gewebeanteile durchstrahlt werden, ist ein Kissen vorgesehen, das mit einer Mamma- äquivalenten Flüssigkeit, d.h. einer Flüssigkeit, deren Absorptionsvermögen dem der Mamma äquivalent ist, gefüllt ist. Das Kissen ist an der Unterseite der oberen Kompressionsplatte befestigt und besteht aus einem dehnbaren Material. Bei einer Variante ist das Kissen als loser Zusatzteil ausgeführt, der bei der Aufnahme zwischen die Kompressionsplatte und die Mamma geschoben wird. Bei einer weiteren Ausfuhrungsform ist das Kissen über einen Schlauch mit einem nicht näher dargestellten Speicherbehälter verbunden. - Wenn ein Kissen kein Flüssigkeitsreservoir hat, ist es in der Praxis nicht zu verwenden, da es so unterschiedliche Brustgrößen gibt, daß die Ankopplung aller potentiellen Brüste (wie es der klinische Alltag erfordert) keinesfalls mit einem Kissen mit konstantem Flüssigkeitsinhalt gelöst werden kann. Ebenso darf das Kissen nicht vorgeformt sein - hier: Keilform - weil wegen der unterschiedlichen Brustgrößen und -formen und unterschiedlichen Kompressionsdicken (nach eigenen Untersuchungen zwischen 1 und 15 cm) die Anpassung an alle Brüste nicht erreicht werden kann.
Die Halterung von Körperpartien bei Röntgenaufnahmen ist auch Gegenstand der DE-OS 2610111 : Hier findet keinerlei Kompression der Brust durch Platten statt. Der Behälter hat eine konstante Form. Eine Röntgenuntersuchung mit diesem Gerät wäre wenig erfolgversprechend, da nur die Verformung der Brust durch eine Kompression mit Hilfe von Platten ein akzeptables Bildergebnis liefert.
Eine weitere medizinische Kompressionsvorrichtung der eingangs genannten Art ist in dem US-Patent 4,433,690 (entspricht DE 3226976) beschrieben. Die Kompressionsvorrichtung ist Teil eines Ultraschall-Untersuchungsgeräts zur Durchschallung der weiblichen Brust. Die zu untersuchende Brust wird zwischen zwei plattenformigen Ultraschallfenstern positioniert, wobei jedes Ultraschallfenster mit einem Kissen oder mit einem weichen Materialbelag versehen sein kann, welche mit einer Ultraschall-Koppelflüssigkeit gefüllt sind. Als Koppelflüssigkeit wird dort Wasser verwendet. - Allerdings wird hier zwischen der Brust und den Kompressionsplatten ein zusätzlicher Raum durch das Kissen beansprucht. Dadurch wird jedoch unakzeptablerweise bei einer simultanen Röntgenuntersuchung die Dosis an der Brust durch Vergrößerung der Schichtdicke erhöht. Es kommen jedoch nur solche Lösungen in Frage, bei denen die Brust - wie bei der üblichen Mammografie - unmittelbar den Platten anliegt. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Faltenbildung, die zu Artefakten führen kann, da Falten auf der Aufnahme abgebildet werden und das Brustgewebe überlagern, das dann nur eingeschränkt beurteilt werden kann.
Ebenfalls eine Kompressionsvorrichtung der eingangs genannten Art ist aus der DE-OS 4309597 bekannt. Die Kompressionsvorrichtung ist Teil eines kombinierten Röntgen- Ultraschall-Mammographiegeräts. Damit können von einer weiblichen Brust sowohl Röntgenprojektionen als auch Ultraschallbilder bei gleicher Position des Untersuchungsobjekts erstellt werden. Zur akustischen Ankopplung von Untersuchungsbereichen, die nicht in direktem Kontakt mit den Kompressionsplatten stehen, ist dort ein Ultraschall-durchlässiger Behälter vorgesehen, der mit einem entsprechenden Kopplungsmedium gefüllt ist. Bei der Erstellung der Röntgenaufnahmen ist problematisch, daß dünnere Gewebebereiche wegen der geringeren Absorption der Röntgenstrahlen auf einem Röntgendetektor überstrahlt abgebildet werden. - In dieser Schrift wird nicht ausgeführt, wie das Organ im Detail angekoppelt wird (Zitat Spalte 4, Zeile 42: "Das das Objekt umgebende Kopplungsmedium befindet sich in einem flexiblen Behälter, dessen Form sich an die Form des Objektes anpassen läßt"). Aus der DE-OS 4037387 ist ein zur Ultraschalluntersuchung von Objekten vorgesehener würfelförmiger Hohlkörper bekannt, der an einer Fläche eine Zugangsöffhung zu seinem Innenraum besitzt. Der Innenraum ist mit einem Ultraschall-Kopplungsmedium gefüllt. Um einen direkten Kontakt des zu untersuchenden Gewebes mit dem Ultraschallkopplungsmittel zu vermeiden, ist die Zugangsöffnung mit einer elastischen Folie abgedeckt. Die Folie kann mit Hilfe eines starren Hohlrohres, das ungefähr in der Mitte der Folie befestigt ist, in den Innenraum des Würfels gezogen werden. Der Innenraum mit dem Koppelflüssigkeit ist mit einem Flüssigkeitsvorratsbehälter zum Ausgleich des vom zu untersuchenden Objekt eingenommenen Volumens im Innenraum verbunden. Um die Folie möglichst blasenfrei an die Oberfläche des zu untersuchenden Körperteils anliegen zu lassen, kann über das Hohlrohr gegebenenfalls sich zwischen der Folie und der Oberfläche befindende Luft abgesaugt werden. - Mit dem hierin beschriebenen Gerät ist eine Röntgenuntersuchung jedoch nicht möglich, weil die Brust nicht komprimiert werden kann und der Weg für den Ultraschall auch sehr lang ist, was zu Informationsverlusten führt.
Eine medizinische Kompressionsvorrichtung der eingangs genannten Art ist aus dem US- Patent 3,765,403 bekannt. Die Kompressionsvorrichtung ist Teil eines Ultraschallgeräts zur Untersuchung der weiblichen Brust. Die Kompressionsvorrichtung umfaßt zwei Kompressionsplatten zum Komprimieren des Untersuchungsobjekts, die sich in einem wassergefüllten Behälter befinden. Über das Wasser wird eine Ultraschallstrahlung über die Kompressionsplatten in das Untersuchungsobjekt eingekoppelt. Auch nicht komprimierte Bereiche bzw. Bereiche des Untersuchungsobjekts, die nicht im Kontakt mit den Kompressionsplatten sind, werden über das Wasserbad ultraschallmäßig angekoppelt. Die Kompressionsvorrichtung ist jedoch verhältnismäßig voluminös. Zusätzlich wird durch die langen Ultraschall-Laufstrecken im Kopplungsmedium Wasser Ultraschallenergie absorbiert, wodurch das Ultraschallsignal abgeschwächt wird. Eine Röntgenuntersuchung verbietet sich wegen der erhöhten Schichtdicke und der damit verbundenen Erhöhung der Dosis an der Brust.
Generell führt die Verwendung eines Kissens dazu, daß zwischen oberer Kompressionsplatte und Brust einerseits und zwischen unterer Kompressionsplatte und Brust andererseits eine zusätzliche Schicht eingebracht wird, die aus der der Brust abgewandten Seite des Kissens besteht. Ein Kissen ohne weitere Ausgestaltung - als loses Objekt - kann nicht an der Oberseite und Unterseite der Brust positioniert werden und die Kompression ausführen, ohne daß es dabei verrutscht. Als weiterer erschwerender Faktor kommt dazu, daß zur Durchführung der Sonografie das Kissen mit einem dünnflüssigen Koppelmedium benetzt werden muß, was bei Kompression zu einem Herausgleiten des ganzen Kissens führt. Das Kissen muß in jedem Fall befestigt werden. Als Befestigungen kommen in Frage: a. Eine Fixation der Ränder des Kissens an der Außenkontur der Kompressionsplatten. - Dadurch kommt es jedoch zu einer Interposition von Luft zwischen Unter- bzw. Oberseite der Kompressionsplatten, weshalb eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist. b. Eine Befestigung der gesamten, den Platten zugewandten Seite des Kissens an der Kompressionsplatte. - Jeder Kleber jedoch, jede Schweißung oder ähnliche Befestigungsart können niemals so homogen sein, daß nicht störende Effekte, ähnlich wie die Falten, auf dem Röntgenbild als Artefakt abgebildet werden. Darüber hinaus wirken die Klebung oder Schweißung als zusätzliche Schicht und behindern die Ultraschalldarstellung, im schlimmsten Fall durch Totalreflektion, wobei es zu keinerlei Abbildung kommt. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine medizinische Vorrichtung zu entwickeln, mit der eine gute und vollständige Ultraschallankopplung des zu untersuchenden Köiperbereichs erfolgen kann und/oder Überstrahlungen bei Röntgenaufnahmen in Randbereichen des zu untersuchenden Körperteils verhindert werden. Die Aufgabe wird durch die Bereitstellung einer medizinischen Kompressionsvorrichtung gelöst, die zwei mit einem variablen Abstand angeordnete Kompressionsplatten zum Komprimieren eines Untersuchungsobjekts umfaßt, das über eine Zugangsöffiiung in einen sich zwischen den Kompressionsplatten befindenden Untersuchungsraum einbringbar ist. Die Kompressionsplatten sind einerseits auf ihrer dem Untersuchungsraum zugewandten Seite jeweils mit einer elastischen Folie derart verbunden, daß jede Folie mit der damit verbundenen Seite der Kompressionsplatte einen Innenraum begrenzt und daß die Innenräume mit mindestens einem Flüssigkeitsbehälter verbunden sind, der mit einer Flüssigkeitspumpvorrichtung verbunden ist zum Füllen und Entleeren der Innenräume (Figuren 1). Zum anderen sind die Kompressionsplatten randseitig mit einer in Richtung des variablen Abstandes der Kompressionsplatten größenvariablen Wandung verbunden, wobei die Wände relativ starr sein sollen. Dabei ist die Zugangsöffnung von einer elastischen Folie abgedeckt. Die Kompressionsplatten, die Wandung und die Folie begrenzen einen flüssigkeitsdichten Innenraum., wobei die Folie mit einem stangenförmigen Element zum Verformen der Folie von der Zugangsöffiiung in den Innenraum hinein verbunden ist. In die Folie mündet nach außen eine durch den Innenraum geführte Leitung. Der Innenraum ist mit einem Flüssigkeitsbehälter verbunden (Figuren 2).
Des weiteren sind die Kompressionsplatten an seitlichen und unteren Rändern mit einer in Richtung des variablen Abstandes größenvariablen Wandung verbunden, wobei auch hier die Wände relativ starr sein sollen. Mit Hilfe von Dichtmitteln bilden die Kompressionsplatten zusammen mit der Wandung und dem durch die Zugangsöffnung eingebrachten Untersuchungsobjekt einen bis auf die Zugangsöffnung flüssigkeitsdichten Untersuchungsraum, der über Flüssigkeitsleitungen mit einem Flüssigkeitsbehälter verbunden ist (Figuren 3). Die Erfindung soll im folgenden näher erläutert werden.
Werden die Kompressionsplatten auf ihrer dem Untersuchungsraum zugewandten Seite jeweils mit einer Folie verbunden, erhält man zwei Innenräume (Figuren 1 ). Jeder Innenraum wird mit einem Flüssigkeitsbehälter verbunden und jeder Flüssigkeitsbehälter mit einer Transportvorrichtung. Als Vorratsbehälter und Flüssigkeitstransportvorrichtung kann ein Zylinder mit einem manuell bedienbaren Kolben eingesetzt werden, der durch Herunterdrücken oder Hochziehen den Innenraum mit der Flüssigkeit füllt oder entleert. Die Innenräume können unabhängig voneinander gefüllt werden, was bei stark unsymmetrischen Untersuchungsobjekten von Vorteil sein kann.
Werden sehr elastische Folien verwendet, was wegen ihrer dadurch gegebenen guten Anschmiegsamkeit vorteilhaft sein kann, muß verhindert werden, daß sich die elastische Folie über den Rand der Kompressionsplatten beim Füllen mit Flüssigkeit ausdehnt. Dazu ist gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltung der Untersuchungsraum bis auf die Zugangsöffiiung zwischen den Kompressionsplatten von einer zumindest in Teilen starr ausgebildeten Wandung begrenzt. Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung sind zumindest Teile der Wandung beweglich angeordnet. Damit können in bezug auf die Röntgenmammographie sowohl craniocaudale als auch mediolaterale Projektionen realisiert werden. Da bei der mediolateralen Projektion sowohl Teile der Brustmuskulatur als auch Teile des Oberbauchs bei der Kompression erfaßt werden, ist in diesem Fall die Möglichkeit geschaffen, die seitlichen Teile der Wandung entsprechend zu verschieben.
Eine noch bessere anatomische Anpassung ist gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung möglich, bei der die Wandung beweglich zueinander angeordnete Wandelemente umfaßt. Die den Untersuchungsraum begrenzende Wandung kann gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung mit den Kompressionsplatten verbunden sein, wobei dann die Wandelemente teleskopartig ineinander verschiebbar ausgebildet sind. Damit wird die Wandung entsprechend dem Abstand der Kompressionsplatten zueinander in ihrer Größe eingestellt. Der Patientenkomfort wird erhöht, wenn gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung eine Heizvorrichtung in wärmeleitenden Kontakt mit der Flüssigkeit angeordnet ist (Figuren 1). Damit kann die Flüssigkeit auf Körpertemperatur erwärmt und auch gehalten werden. Zusätzlich zum Patientenkomfort werden damit auch temperaturabhängige physikalische Eigenschaften der Flüssigkeit, wie z.B. die Schallgeschwindigkeit, konstant gehalten. Die Aufgabe der Erfindung wird zum anderen dadurch gelöst, daß die Kompressionsplatten mit einer größenvariablen Wandung verbunden sind (Figuren 2). Wird die Zugangsöffiiung von einer elastischen Folie abgedeckt, so daß die Kompressionsplatten, die Wandung und die Folie einen flüssigkeitsdichten Innenraum begrenzen, kann die Folie mit einem stangenförmigen Element, zum Verformen der Folie von der Zugangsöffnung in den Innenraum hinein, verbunden werden. In die Folie mündet nach außen eine durch den Innenraum geführte Leitung. Eine vorteilhafte Ausgestaltung zeichnet sich dadurch aus, daß die Leitung mit einer Saugvorrichtung verbunden ist, wodurch für die Ultraschallbildgebung störende kleinste Rest- Lufteinschlüsse zwischen der Folie und der Hautoberfläche entfernt werden können. Die medizinische Kompressionsvorrichtung ist durch die elastische Folie gut an verschieden große Untersuchungsgebiete anpaßbar. Bei Ultraschalluntersuchungen wird eine bessere schallmäßige Ankopplung des Untersuchungsobjekts erreicht, wenn die Folie und die Hautoberfläche mit einem Koppelmittel benetzt sind. Das Koppelmittel kann über die Leitung zu- und abgeführt werden. Bei einer vorteilhaften Ausgestaltung ist dazu die Leitung mit einer Pumpe zum Füllen und Absaugen von Koppelmittel verbunden. Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung umfaßt die Wandung Wandelemente, die über Knickstellen nach Art eines Faltenbalges miteinander verbunden sind. Damit ist eine einfache und zuverlässig flüssigkeitsdichte größenvariable Wandung realisiert.
Bei einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung ist die Wandung an der Zugangsöffnung mit jeweils einer zwischen den Kompressionsplatten angeordneten biegsamen Stange verstärkt (Figuren 2).
Die Aufgabe der Erfindung wird des weiteren dadurch gelöst, daß die Kompressionsplatten an drei Rändern mit einer in Richtung des variablen Abstandes größenvariablen Wandung verbunden sind, daß mit Hilfe von Dichtmitteln, vorzugsweise elastischen Folien, die Kompressionsplatten zusammen mit der Wandung einen bis auf die Zugangsöffnung flüssigkeitsdichten Untersuchungsraum bilden daß der Flüssigkeitsbehälter mit dem flüssigkeitsdichten Untersuchungsraum über Flüssigkeitsleitungen verbunden ist und daß der Flüssigkeitsbehälter mit einer Flüssigkeitspumpvorrichtung verbunden ist (Figuren 3). Vorteilhaft ist, daß sich zwischen den Kompressionsplatten ausschließlich Koppelflüssigkeit befindet und keine weiteren Materialien mit entsprechenden störenden Grenzflächen. Die ultraschallmäßige Ankopplung der Kompressionsplatten kann über bekannte Ultraschallkoppelgels oder Koppelflüssigkeiten direkt an der äußeren Oberfläche der Kompressionsplatten erfolgen.
Die erfindungsgemäße Kompressionsvorrichtung erlaubt zwischen den Kompressionsplatten eine allseitige Ankopplung des Untersuchungsobjekts an die Innenseiten der Kompressionsplatten. Wird die Kompressionsvorrichtung im Zusammenhang mit einer Ultraschalluntersuchung eingesetzt, wird der Untersuchungsraum mit einer Ultraschallkoppelflüssigkeit, wie z. B. Wasser, gefüllt, bis die Folien von beiden Seiten die Oberfläche des Untersuchungsobjekts vollständig berühren. Andererseits kann bei der Kompression der Brust die Flüssigkeit vollständig in dem Bereich verdrängt werden, wo die Brust den Platten unmittelbar anliegt. So ergibt sich im Vergleich zur üblichen Mammografie als zusätzliche Schicht zwischen Brust und Kompressionsplatten lediglich die dünne elastische Folie mit einer kapillaren Flüssigkeitsschicht. Bei der Verwendung der Kompressionsvorrichtung für die Röntgenmammographie wird eine Flüssigkeit gewählt, deren Röntgenabsorption weitgehend dem Gewebe entspricht. Als Flüssigkeitspumpvorrichtungen kommen handbetätigte Kolben oder auch motorisch angetriebene Pumpen in Betracht. Wegen der vollständig abgeschlossenen Flüssigkeitsbehälter kann die Kompressionsvorrichtung in jeder räumlichen Orientierung eingesetzt werden. So ist insbesondere sowohl eine waagerechte als auch eine senkrechte Anordnung der Kompressionsplatten möglich. Das erlaubt bei Brustuntersuchungen eine stehende beziehungsweise eine gebückte oder bäuchlings liegende Untersuchungsposition der Patientin. Bei der Ultraschalluntersuchung kann die schallmäßige Ankopplung der Hauptoberfläche an die Folien verbessert werden, indem diese Bereiche mit einem dünnflüssigen Koppelmittel, z.B. auf Propanolbasis, benetzt werden. Die Lösung der Aufgabe liegt zum einen in einer Kompression der Brust wie bei der Mammografie sowie im Ausgleich der irregulären Teile der Brust durch Umgebung mit einer Koppelflüssigkeit zur Ermöglichung der Ultraschalluntersuchung und Ausgleich bei der Mammografie und ferner in einer Minimierung der Grenzflächen und Artefaktbildungen. Die Dichtmittel an der Wandung dichten die unregelmäßigen Körperoberflächen ab, die unter das obere Niveau der patientenzugewandten Seite der Kompressionsplatte in das Untersuchungareal eingebracht werden.
Um zusätzlich zu einer craniocaudalen Projektion auch mediolaterale Projektionen zu ermöglichen, ist gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung die Wandung an der Zugangsöffiiung zwischen den Kompressionsplatten in einer Richtung elastisch ausgebildet. Bei der mediolaterialen Projektion ist es vorteilhaft, wenn gemäß einer weiteren Ausgestaltung zumindest ein Teil der Wandelemente gegeneinander verschiebbar ausgebildet sind.
Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung zeichnet sich dadurch aus, daß die Wandung zwischen den Kompressionsplatten an der Zugangsöffiiung eine Klebestelle umfaßt zum vorübergehenden flüssigkeitsdichten Verbinden der Wandung mit einer Hautoberfläche. Damit wird der Austritt von Flüssigkeit unterbunden.
Gemäß einer alternativen vorteilhaften Ausgestaltung umfaßt die Wandung zwischen den Kompressionsplatten an der Zugangsöffnung Vakuumsaugkörper, die über Leitungen mit einer Pumpe verbunden sind. Auch damit ist ein dichtender Abschluß zur Hautoberfläche zu erzielen. Die Wandung kann weitgehend einstückig ausgebildet werden, wenn zumindest ein Teil der Wandelemente über Knickstellen nach Art eines Faltenbalges miteinander verbunden sind. Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung umfassen die Dichtmittel eine elastische Dichtungsfolie, mit der die Wandung belegt ist. Damit ist eine zuverlässige Abdichtung des Untersuchungsraums zu realisieren; individuelle Dichtmittel zwischen den einzelnen Wandelementen können damit entfallen. Die Wandelemente stützen dann nur noch die elastische Dichtungsfolie ab.
Gemäß einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung ist im Untersuchungsraum ein Flüssigkeitsstandsmesser angeordnet (Figuren 3). Das vom Flüssigkeitsstandsmesser abgegebene Signal wird zur Kontrolle des Flüssigkeitspegels im Untersuchungsraum verwendet.
Bei der Anwendung der erfindungsgemäßen Vorrichtung hat sich überraschenderweise herausgestellt, daß diese Lösungsansätze, die auf den beiden Folienvarianten beruhen, dazu führen, daß zwischen Brust und Kompressionsplatten in der normalen Mammografiekonstellation nur einlagig eine Folie zusätzlich eingebracht wird und nach Kompression eine kapillare Flüssigkeitsschicht des Koppelmediums - sowohl innerhalb des abgeschlossenen Flüssigkeitsraumes als auch auf der Außenseite der Folie. Es kann zu keinen Artefaktbildungen - weder bei der Röntgenuntersuchung noch bei der Ultraschalluntersuchung - kommen, da die einlagige Folie an der Außenseite der Kompressionsplatte - und nicht im Abbildungsareal - befestigt wird. Das Wesen der Erfindung liegt in einer Kombination bekannter Elemente - Kompressionsplatten zum Komprimieren eines Untersuchungsobjekts, Zugangsöffnung zu einem sich zwischen den Kompressionsplatten befindenden Untersuchungsraum - und neuer Lösungswege sowie neuer Elemente - neben der Kompression der Brust wie bei der Mammografie ein Ausgleich der irregulären Teile der Brust durch Umgebung mit einer Koppelflüssigkeit zur Ermöglichung der Ultraschalluntersuchung und Ausgleich bei der Mammografie sowie Minimierung der Grenzflächen; elastische Folien, die einen Innenraum begrenzen; relativ starre größenvariable Wandungen; Dichtmittel - die sich gegenseitig beeinflussen und in ihrer neuen Gesamtwirkung einen Gebrauchsvorteil und den erstrebten Erfolg ergeben, der darin liegt, daß es weder bei der Röntgenuntersuchung noch bei der Ultraschalluntersuchung zu Artefaktbildungen kommen kann.
Mit dem kompakten Aufbau der erfindungsgemäßen Vorrichtung werden vollständige Ultraschallankopplungen der Untersuchungsobjekte ermöglicht und/oder Überstrahlungen von Randbereichen bei Röntgenaufnahmen verhindert. Die Merkmale der Erfindung gehen außer aus den Ansprüchen auch aus der Beschreibung hervor, wobei die einzelnen Merkmale jeweils für sich allein oder zu mehreren in Form von Kombinationen vorteilhafte schutzfähige Ausführungen darstellen, für die mit dieser Schrift Schutz beantragt wird.
Die folgenden Beispiele dienen der Verdeutlichung der Erfindung, ohne sie auf diese Beispiele zu beschränken.
Ausführungsbeispiele
Beispiel 1 :
Eine Variante der Erfindung wird im folgenden anhand der Figuren 1/1 bis 1/9 erläutert. Es zeigen:
Figur 1/1 in einer schematischen Schnittdarstellung eine erfindungsgemäße medizinische Kompressionsvorrichtung im flüssigkeitsentleerten Zustand, Figur 1/2 in einer schematischen Schnittdarstellung die Kompressionsvorrichtung nach Figur 1/1 im flüssigkeitsgefüllten Zustand, Figur 1/3 in einer schematischen Schnittdarstellung die flüssigkeitsgefüllte
Kompressionsvorrichtung nach Figur 1/2 in einer Seitenansicht, Figur 1/4 in einer perspektivischen Ansicht eine erste Ausführungsform der Wandung in Anwendung bei einer mediolateralen Projektionsrichtung,
Figur 1/5 in einer perspektivischen Ansicht eine zweite Ausführungsform der Wandung in
Anwendung bei einer mediolateraler Projektionsrichtung, Figur 1/6 die Kompressionsvorrichtung mit einer nach Art eines Faltenbalges ausgebildeten Wandung, Figur 1/7 im Detail eine Wandung mit ineinander verschiebbar angeordneten Wandelementen, Figur 1/8 in einer perpektivischen Seitenansicht eine weitere Ausführung der Wandung mit verschiebbaren seitlichen Platten und Figur 1/9 in einer perspektivischen Seitenansicht die Wandung nach Figur 1/8 mit abgenommenen seitlichen Platten.
Die erfindungsgemäße Kompressionsvorrichtung kommt zum Einsatz in einem medizinischen Diagnosegerät, wie es in der eingangs schon zitierten DE 43 09 597 AI beschrieben ist. Die Kompressionsvorrichtung dient zur Fixierung und Komprimierung der weiblichen Brust, um zum einen ein Röntgenprojektionsbild und zum anderen ein Ultraschallbild zu erzeugen. Details zum Röntgen- und zum Ultraschallteil sind dort ausführlich beschrieben, so daß hier keine weitere Darstellung erfolgt. Die Kompressionsvorrichtung umfaßt zwei gegeneinander beweglich angeordnete gleiche Kompressionsplatten ( 1 ). Die Kompressionsplatten (1) sind im wesentlichen rechteckig und parallel zueinander ausgerichtet. Zwischen den Kompressionsplatten befindet sich ein Untersuchungsraum (2), worin über eine Zugangsöffiiung ein zu untersuchendes Körperteil, hier eine weibliche Brust (3), eingebracht wird.
An den dem Untersuchungsraum (2) zugewandten Seiten oder den Kompressionsflächen der Kompressionsplatten (1) ist jeweils eine elastische Folie (4A) befestigt. Die Folien sind am Randbereich flüssigkeitsdicht mit den Kompressionsplatten (1) verbunden, z.B. über eine Klebestelle. Als Folienmaterial eignet sich wegen der hohen Dehnbarkeit und Fexibilität Latex. Zwischen der Innenseite der einen Kompressionsplatte und einer Folie ist so ein erster Innenraum (5) gebildet, der über eine Leitung (6) mit einem ersten Flüssigkeitsbehälter (7) in flüssigkeitsleitender Verbindung steht. Gleichfalls ist ein durch die zweite Kompressionsplatte und die andere Folie gebildeter zweiter Innenraum (5A) über eine weitere Leitung (6A) mit einem zweiten Flüssigkeitsbehälter (7A) verbunden. Die Flüssigkeitsbehälter (7, 7A) besitzen einen zylindrisch ausgestalteten Innenraum (8) bzw. (8A), worin jeweils ein Kolben (9) beweglich angeordnet ist. Die bewegliche Lagerung der Kolben (9) ist durch einen Doppelpfeil (10) symbolisiert. Die Innenräume (8), (8A) der Flüssigkeitsbehälter (7, 7A) sind mit einer Koppelflüssigkeit, wie z. B. Wasser, gefüllt. Durch eine entsprechende Bewegung der Kolben (9) wird die Kopplungsflüssigkeit in die Innenräume (5, 5A) gepumpt oder auch wieder daraus entfernt. Seitlich der Kompressionsplatten ist eine Wandung (11) angeordnet, die verhindern soll, daß sich die elastischen Folien (4A) im gefüllten Zustand über den Rand der Kompressionsplatten (1) ausdehnen. Zur Temperierung der Flüssigkeit sind an den Flüssigkeitsbehältern (7) und (7A) Heizelemente (13) angeordnet. In der Anwendung wird das zu untersuchende Köφerteil bei entleerten Innenräumen (5, 5A) in den Untersuchungsraum (2) eingebracht und dort mit Hilfe der Kompressionsplatten (1) auf eine gleichmäßige Dicke komprimiert. Danach wird die Flüssigkeit aus den Flüssigkeitsbehältern (7, 7A) in die Innenräume (5, 5A) gepumpt, so daß die Folien (4A) allseitig an dem zu untersuchenden Köφerteil (3) anliegen. Dabei wird eine seitliche Ausdehnung der Folien (4A) über die Ränder der Kompressionsplatten (1) durch die Wandung (1 1 ) verhindert. Ein Drucksensor (hier nicht dargestellt) kann vorgesehen sein, wenn bei Erreichen eines maximal zulässigen Drucks die Flüssigkeitszufuhr automatisch unterbrochen werden soll. Figur 1/2 zeigt das Untersuchungsobjekt mit allseitig am Untersuchungsobjekt (3) anliegenden Folien (4A). Die Kolben (9) haben dann die in den Innenräumen (8)und (8A) sich vorher befindende Flüssigkeit verdrängt. Der Antrieb der Kolben (9) kann sowohl manuell als auch motorisch erfolgen.
Figur 1/3 zeigt die Kompressionsvorrichtung mit flüssigkeitsgefüllten Innenräumen (5, 5A) in der Untersuchungsposition in einer Seitenansicht. Der Zugang des zu untersuchenden Köφerteils in den Untersuchungsraum (2) erfolgt über eine sich in Figur 1/3 auf der rechten Seite befindende Zugangsöffiiung (14).
In den Figuren 1/1 bis 1/3 ist die Wandung (11) zur Begrenzung der Ausdehnung der Folien (4A) nur schematisch dargestellt. Figur 1/4 zeigt nun eine erste Variante, bei der die Wandung (11) aus Wandelementen (15) zusammengesetzt ist, die zueinander beweglich angeordnet sind. Die Beweglichkeit stellt sicher, daß der unterschiedliche Abstand der Kompressionsplatten (1) zueinander mit der Wandung (11) ausgeglichen werden kann, wodurch bei großem Abstand Spalte in der Wandung (1 1) vermieden werden können. Eine mögliche Ausführung der den Abstand ausgleichenden Wandung (11) wird weiter unten anhand von Figur 1/7 erläutert. Des weiteren ist die Wandung (11) in Wandteile (12A, 12B und 12C) aufgeteilt, wobei die oberen und unteren Wandteile (12A) und (12C) in Pfeilrichtung (16) verschiebbar sind. Damit ist Platz geschaffen für die bei einer mediolateralen Projektionsrichtung mitkomprimierten weiteren Köφeφartien, wie Teile der Brustmuskulatur und des Oberbauchs. Figur 1/5 zeigt eine Variante der Wandteile (12A) und (12C), bei der die einzelnen Wandelemente (15) individuell in Längsrichtung, also von der Zugangsöffnung (14) weg oder auf sie zu, verschiebbar sind, um eine bessere Anpassung an die Anatomie bei einer mediolateralen Projektionsrichtung zu ermöglichen.
Figur 1/6 zeigt in einer Schnittdarstellung eine weitere Variante der Wandung (1 1), die hier in Form eines Faltenbalges (17) ausgestaltet ist. Die Folien (4A) sind jeweils mit einem ersten Ende des entsprechenden Faltenbalgs (17) und (17A) flüssigkeitsdicht verbunden. Ein zweites Ende der Faltenbälge (17) und (17A) sind mit den zugeordneten Kompressionsplatten (1) flüssigkeitsdicht verbunden. Die Faltenbälge (17) und (17A) bestehen an jeder Seite aus zwei Wandelementen (15), die über eine Knickstelle (18) miteinander verbunden sind. Vorteilhaft bestehen die Faltenbälge (17) und (17A) aus einem flexiblen, jedoch nicht elastischen Folienmaterial, wie z. B. Polyethylen. Das Füllen und Entleeren der Innenräume (5) und (5A) erfolgt über die schon in den Figuren 1/1 bis 1/3 dargestellten Flüssigkeitsbehälter (7, 7A).
Figur 1/7 zeigt eine weitere Ausgestaltung der Wandung (1 1) im Detail, bei der die einzelnen
Wandelemente (15) teleskopartig ineinander verschiebbar angeordnet sind, um eine Anpaßbarkeit an die verschiedenen Abstände der Kompressionsplatten (1) sicherzustellen. Beispielhaft ist das Wandteil (15B) dargestellt, das aus drei Wandelementen (15A, 15B und 15C) besteht, wovon die zwei Wandelemente (15A, 15B) doppelwandig ausgebildet sind. Damit ist darin Platz geschaffen, um bei Verringerung des Abstandes der Kompressionsplatten (1) zueinander Teile der übrigen Wandelemente aufzunehmen. Bei der in den Figuren 1/8 und 1/9 dargestellten Ausführungsform umfaßt die Wandung (11) jeweils eine an den Seiten der Zugangsöffiiung (14) verschiebbar befestigte Platten (19). Dazu sind an der Seite der oberen Kompressionsplatte zwei Stifte (20) befestigt, die in einer in den Platten (19) eingearbeiteten Nut (21) eingreifen. Die Verschieberichtungen verdeutlicht ein Doppelpfeil (10A). Um den seitlichen Zugang noch weiter zu verbessern, kann zusätzlich noch ein Scharnier (hier nicht dargestellt) vorgesehen werden, worüber die Platten (19) mit der Kompressionsplatte verbunden sind. Die Platten ( 19) können dann hochgeklappt werden. In Kompressionsrichtung besitzen die Platten (19) ausreichend große Abmessungen, daß auch bei maximalem Abstand der Kompressionsplatten (1) zueinander kein unzulässig großer Spalt entsteht, durch den die Folien (4A) aus dem Untersuchungsraum (2) austreten können. Der der Zugangsöffiiung gegenüberliegende Teil der Wandung (11) ist als Faltenbalg (17B) ausgebildet, der durch vier Teleskopstangen (38) verstärkt ist. Die Teleskopstangen (38) sind an den Kompressionsplatten (1) befestigt und durch ausreichend große Löcher im Faltenbalg geführt.
Beispiel 2
Eine zweite Variante der Erfindung wird im folgenden anhand von drei Figuren erläutert. Dabei zeigen:
Figur 2/1 in einer Seitenansicht schematisch die medizinische Kompressionsvorrichtung mit einer trichterförmig spannbaren Folie, Figur 2/2 in einer Schnittdarstellung die gedehnte trichterförmige Folie mit einem sich im Untersuchungsraum befindenden Untersuchungsobjekt und Figur 2/3 die medizinische Kompressionsvorrichtung mit an der Hautoberfläche anliegender Folie in Untersuchungsposition. Die in Figur 2/1 dargestellte Kompressionsvorrichtung kommt beispielsweise zum Einsatz in einem kombinierten Röntgen-Ultraschall-Mammographiegerät, wie es in der DE-OS 43 09 597 beschrieben ist. Hier sind nur die für die medizinische Kompressionsvorrichtung wesentlichen Teile dargestellt, weitere für die Ultraschall- und Röntgenbildgebung erforderliche Funktionsbaugruppen sind dort ausführlich beschrieben. Die Kompressionsvorrichtung umfaßt zwei Kompressionsplatten (1), die über eine hier nicht dargestellte Versteileinrichtung - symbolisiert durch Doppelpfeile (10A) - in ihrem Abstand zueinander eingestellt werden können. Die Kompressionsplatten ( 1 ) sind hier rechteckig ausgebildet und parallel zueinander ausgerichtet. Zwischen den Kompressionsplatten (1) befindet sich ein Untersuchungsraum (2), der über eine Öffnung (14) für ein zu untersuchendes Köφerteil, hier die weibliche Brust, zugänglich ist. Die Kompressionsplatten (1) sind an den der Zugangsöffiiung abgewandten Seiten (22) mit einer in Richtung des variablen Abstandes größenvariablen Wandung (HA) verbunden. Die Zugangsöffnung (14) ist demnach begrenzt von den Kompressionsplatten (1 ) und der zwischen den Kompressionsplatten angeordneten größenvariablen Wandung (1 1A). Die Wandung (HA) ist flüssigkeitsdicht mit den Kompressionsplatten (1) verbunden und besteht aus steifen Wandelementen (15), die über Knickstellen (18) nach Art eines Faltenbalges beweglich miteinander verbunden sind. Im oberen Bereich der Wandung (HA) sind flexible Bügel (23) zwischen den beiden Kompressionsplatten ( 1 ) angeordnet. Die Bügel (23) heben am Abschluß der Wandung (HA) die Knickstellen (18) auf, so daß ein glatter, nach außen bogenförmiger Abschluß gebildet ist. Dieser Abschluß bietet mehrere Vorteile. Zum einen wird damit verhindert, daß beim Komprimieren Hautpartien durch die Faltung des Faltenbalges eingeklemmt werden. Zum anderen kann die weiter unten beschriebene elastische Folie (4) gut an der Wandung (11A) befestigt werden. Schließlich können bei einer mediolateralen Projektionsrichtung Teile des Oberbauches und der Brustmuskulatur besser in den Untersuchungsraum (2) verbracht werden. Die Bügel (23) sind so dimensioniert, daß sie bei größtem Abstand der Kompressionsplatten (1) zueinander gerade gestreckt sind. Bei Annäherung der Kompressionsplatten biegen sie sich nach außen. Die Wandung (HA) kann einstückig hergestellt sein, z. B. bei Verwendung einer flexiblen, nicht elastischen Folie aus Polypropylen. Ein etwas anderer Aufbau, der jedoch hier nicht weiter ausgeführt ist, kann darin bestehen, daß die Wandelemente (15) zwar beweglich zueinander angeordnet sind, daß die geforderte Flüssigkeitsdichtigkeit mit einer zusätzlichen elastischen Folie erreicht wird, womit die Wandung (HA) an der Innenseite ausgekleidet ist. Diese Folie ist dann flüssigkeitsdicht mit den Kompressionsplatten (1) verbunden. Die Wandelemente (15) dienen dann im wesentlichen nur zur Verstärkung der Wandung (1 1A). Die Zugangsöffiiung (14) ist abgedeckt und flüssigkeitsdicht verschlossen durch eine elastische Folie (4), die im entspannten Zustand eine annähernd ebene Oberfläche besitzt. Die Kompressionsplatten (1), die Wandung (HA) und die Folie (4) begrenzen flüssigkeitsdicht einen Innenraum (5), der - wie weiter unten noch beschrieben ist - durch die Folie (4) in Form und Größe variabel ist. Um Platz zu schaffen für die Einbringung des Untersuchungsobjekts zwischen die Kompressionsplatten (1) bzw. um den Untersuchungsraum (2) größenmäßig an das Untersuchungsobjekt anzupassen, ist die Folie (4) mit einem stangenförmigen Element (26) verbunden, womit die Folie (4) von der Zugangsöffiiung ( 14) in den Innenraum (5) hineingezogen werden kann, symbolisiert durch einen Doppelpfeil ( 10B). Das stangenförmige Element (26) greift ungefähr an der Mitte der Folie (4) an und ist über eine Dichtung und Führung (27) durch die Wandung (HA) nach außen geführt. Als stangenförmiges Element (26) ist hier ein starres Rohr verwendet, wodurch eine durch den Innenraum (5) geführte und in die Folie nach außen mündende Leitung realisiert ist. Die Mündung der Leitung ist durch das Bezugszeichen ( 10B) gekennzeichnet. Am äußeren Ende dieser Leitung, eventuell über eine flexible Schlauchleitung, ist eine Vakuumpumpe (28) anschließbar. Die Leitung ist weiterhin über eine Pumpe (24) mit einem Vorratsbehälter (25) für Koppelflüssigkeit verbunden.
Der Innenraum (5) ist über eine Flüssigkeitsleitung (6B) mit einem Flüssigkeitsbehälter (7) verbunden. Mittels eines Kolbens (9) kann der Innenraum (5) mit der sich im Flüssigkeitsbehälter (7) befindende Flüssigkeit gefüllt oder entleert werden. Zum Temperieren der Koppelflüssigkeit ist im Flüssigkeitsbehälter (7) ein Heizelement (13) angeordnet.
Aus Sicherheitsgründen kann im Innenraum (5) oder an einer anderen Stelle im Flüssigkeitssystem ein Drucksensor (hier nicht dargestellt) vorgesehen sein, der bei Erreichen eines maximalen Grenzdrucks z. B. ein Signal abgibt. Das Signal kann dann eine automatische Abschaltung der Flüssigkeitszufuhr zum Innenraum (5) bewirken. In Figur 2/1 sind die Kompressionsplatten senkrecht ausgerichtet, jedoch kann wegen des flüssigkeitsdichten Innenraums (5) die Kompressionsvorrichtung auch so betrieben werden, daß die Kompressionsplatten waagerecht angeordnet sind. Eine Untersuchung der Brust ist somit in stehender Patientenposition oder in Bauchlage der Patientin durchführbar. Figur 2/2 zeigt in einer Schnittdarstellung die Kompressionsvorrichtung nach Figur 2/1 in der Anwendung. Zunächst wird die Folie (4) über das stangenförmige Element (26) von der Zugangsöffiiung (14) weg in den Innenraum (5) bewegt, wobei eine entsprechende Menge Flüssigkeit aus dem Innenraum (5) entfernt wird. Zwischen den Kompressionsplatten (1 ) ist dann ein in etwa trichterförmiger, ausreichend großer Untersuchungsraum (2) geschaffen zur Aufnahme des zu untersuchenden Köφerteils, hier einer weiblichen Brust (3). Die Kompressionsplatten ( 1 ) befinden sich in den Figuren 2/2 und 2/3 unterhalb und oberhalb der Zeichnungsebene. Vor der Positionierung im Untersuchungsraum (2) wird die Brust (3) und die elastische Folie (4) mit Koppelmittel benetzt. Alternativ oder zusätzlich kann Koppelmittel auch über das starre Rohr (26) zugeführt werden. Nach der Positionierung wird eine Kompression eingeleitet und gleichzeitig durch Veränderung des Inhalts des geschlossenen Flüssigkeitsbades im Innenraum (5) die elastische Folie (4) vollständig an die Brustoberfläche angelegt. Dabei wird überflüssiges Koppelmittel über die Leitung wieder entfernt, z.B. mittels der Pumpe (24). Verbleibende Restluft zwischen der Brustoberfläche und der Folie (4) wird mittels der Vakuumpumpe (28) entfernt.
Figur 2/3 zeigt die vollständig an die Kompressionsplatten 2/3 angekoppelte Brust (3). Zur Verbesserung der Ankopplung kann ein dünnflüssiges Kopplungsmittel auf z.B. Propanol- Basis verwendet werden, womit die dem Untersuchungsraum (2) zugewandte Seite der Folie (4) vor der Untersuchung eingesprüht und vollständig benetzt wird. Ein Überschuß an Kopplungsmittel kann durch das starre Rohr (26) abfließen. Dem Kopplungsmittel kann auch ein Desinfektionsmittel zugesetzt sein. Damit wäre gleichzeitig die Hygiene gewährleistet.
Beispiel 3
Eine dritte Variante der Erfindung wird im folgenden anhand der Figuren 3/1 bis 3/9 erläutert.
Es zeigen:
Figur 3/1 in einer perspektivischen Ansicht schematisch eine erste Ausführungsform der erfindungsgemäßen Kompressionsvorrichtung,
Figur 3/2 in einer perspektivischen Darstellung schematisch eine zweite Ausführungsform der Kompressionsvorrichtung,
Figur 3/3 zwei Ausführungsformen eines dichtenden Randabschlusses der Kompressionsvorrichtung, Figur 3/4 eine weitere Randabdichtung,
Figur 3/5 eine medizinische Kompressionsvorrichtung mit einer Wandung aus Polyethylen-Folie,
Figur 3/6 eine erste Wandverstärkung,
Figur 3/7 eine zweite Wandverstärkung, Figur 3/8 in einer perspektivischen Ansicht eine erste Ausführung von teleskopartig ineinander verschiebbaren Wandelementen und
Figur 3/9 in einer perspektivischen Ansicht eine zweite Ausführung von telekopartig ineinander verschiebbaren Wandelementen.
Die im folgenden anhand der Figuren beschriebenen Ausführungen der erfindungsgemäßen Kompressionsvorrichtung sind insbesondere zur Untersuchung der weiblichen Brust geeignet, jedoch ist es nach entsprechenden Anpassungen möglich, andere Köφerteile zu untersuchen.
Die Kompressionsvorrichtung läßt sich sowohl bei Ultraschalluntersuchungen als auch bei
Röntgenuntersuchungen einsetzen, wobei eine Komprimierung und Fixierung des zu untersuchenden Köφerteils erfolgt. Die in Figur 3/1 dargestellte erste Ausführungsform der erfindungsgemäßen medizinischen Kompressionsvorrichtung zeigt zwei ebene und rechteckige Kompressionsplatten (1), die im wesentlichen senkrecht an hier nicht weiter dargestellten Halteeinrichtungen befestigt sind. Die beiden Kompressionsplatten sind ihrem Abstand zueinander einstellbar, was durch jeweils einen Doppelpfeil (10A) symbolisiert ist. Über eine oben angeordnete Zugangsöffiiung (14) kann ein zu untersuchendes Köφerteil, hier die weibliche Brust, in einen sich zwischen den beiden Kompressionsplatten (1) befindenden Untersuchungsraum (2) eingebracht werden. Die seitlichen und unteren Ränder (29 bzw. 30) sind mit einer in Richtung des variablen Abstandes der Kompressionsplatten ( 1 ) größenvariablen Wandung (1 1) verbunden. Die Verbindung der Kompressionsplatten (1) mit der Wandung (11) ist flüssigkeitsdicht ausgeführt, z.B. über eine Klebung.
Die Wandung (11) besteht aus relativ festen Wandelementen (15), die über Knickstellen (18) nach Art eines Faltenbalges miteinander verbunden sind. Als für die Wandung geeignetes Material kann eine stärkere Polyethylenfolie verwendet werden, die zwar flexibel, jedoch nicht dehnbar ist. In den abgedichteten Untersuchungsraum 10 mündet eine Flüssigkeitsleitung (6C), die den Untersuchungsraum (2) über eine Pumpe (24) mit einem Flüssigkeitsbehälter 26 verbindet.
Innerhalb des Untersuchungsraums (2) ist in der Nähe des oberen seitlichen Randes der einen Kompressionsplatte ein Flüssigkeitsstandsmesser (31) angeordnet, der in funktioneller Verbindung mit der Pumpe (24) steht, damit eine automatische Flüssigkeitsfiillung bis zum obersten Rand der Kompressionsplatten ohne Überlaufen möglich ist. Im Flüssigkeitsbehälter (7) ist weiterhin ein Heizelement (13) zur Temperierung der Flüssigkeit angeordnet. Figur 3/2 zeigt eine weitere Ausführung der Wandung (11). Die übrigen, in Figur 3/1 noch dargestellten Funktionseinheiten sind aus Übersichtlichkeitsgründen in Figur 3/2 nicht dargestellt. Die Wandung (11) ist hier am oberen Rand durch jeweils einen flexiblen Bügel (23 A) abgeschlossen. Die Bügel (23 A) heben am Anschluß der Wandung (1 1) die Knickstellen des Faltenbalges auf, so daß ein glatter, nach außen bogenförmiger Abschluß gebildet ist. Dieser Abschluß bietet zum einen den Vorteil, daß beim Komprimieren keine Hautpartien durch die Faltung des Faltenbalges eingeklemmt werden, zum anderen können bei einer mediolateralen Projektionsrichtung Teile des Oberbauches und der Brustmuskulatur besser in den Untersuchungsraum (2) verbracht werden. In Abhängigkeit des Abstandes der beiden Kompressionsplatten (1) zueinander werden die Verstärkungsbügel (23 A) mehr oder weniger nach außen verformt. Bei maximalem Abstand sind die Verstärkungsbügel (23A) nahezu gerade. Die Kompressionsvorrichtungen nach Figur 3/1 und 3/2 eignen sich im wesentlichen nur zur Komprimierung der Brust zur Darstellung in craniocaudaler Projektionsrichtung. Die oberen Ränder der Kompressionsplatten und der Wandung ( 1 1) können dann in einer waagerechten Ebene liegen. Diese Situation ist anders bei der Realisierung einer mediolateralen Projektion. Dann werden sowohl Teile der Brustmuskulatur als auch Teile des Oberbauchs bei der Kompression erfaßt, die eine Absenkung des oberen Randes der Wandung (11) erforderlich machen.
Um mit derselben Kompressionsvorrichtung sowohl die craniocaudale als auch die mediolaterale Projektionsrichtung realisieren zu können, wird zumindest der obere Bereich der Wandung (11) zwischen den Kompressionsplatten (1) flexibel ausgeführt. Zwei verschiedene Möglichkeiten eines dichtenden Abschlusses zeigt Figur 3/3. Die Wandung (11) umfaßt dann eine dehnbare Folie (4B), die z.B. dichtend an den Kompressionsplatten (1) befestigt ist. Die dann benötigten zusätzlichen Verstärkungselemente, die eine unzulässige Ausbeulung der Folie (4B) verhindern, werden weiter unten anhand der Figuren 3/6 bis 3/9 erläutert. Die Folie (4B) besteht z.B. aus Latex oder einem latexähnlichen Material. Der in Figur 3/3 vorne dargestellte obere Abschluß (33A) umfaßt Vakuumsaugköφer (28A), die über Leitungen (6D) mit einer Pumpe (24) verbunden sind, ähnlich, wie es von EKG-Elektroden zur Befestigung bekannt ist.
Eine etwas einfacher gestaltete Variante des dichtenden oberen Abschlusses der Wandung (11) zeigt der hintere Bereich der Kompressionsvorrichtung in Figur 3/3. Dort ist am oberen Rand (33) die Folie (4B) als Klebefläche (34) ausgebildet, wie es z.B. auch zur Befestigung von Anus Praeter-Beuteln bekannt ist. Die Klebefläche (34) am oberen Rand (33) wird dabei winklig nach außen gebogen. Das flüssigkeitsdichte Ankleben an der Hautoberfläche erfolgt entweder durch ein doppelt klebendes Band, das auf der Oberseite der Klebefläche (34) und der Patientin klebend befestigt wird, oder über ein einseitiges Klebeband, das dann von unten die Klebefläche (34) an der Haut der Patientin befestigt. Figur 3/4 zeigt eine Variante, die gleichfalls sowohl für craniocaudale als auch für mediolaterale Projektionsrichtungen geeignet ist. Dabei besteht die Wandung im unteren Teil aus einem Faltenbalg, ähnlich wie er schon anhand von Figur 3/1 beschrieben wurde. Die Wandung (11) besteht im oberen Teil aus einem dehnbaren Folienstück 48 aus z.B. Latex. Zur Stützung kann das Folienstück 48 oben mit einem schon anhand von Figur 14 erläuterten Bügel 32 verstärkt werden, der eine Aufrichtung des Folienstücks (35) in die bei craniocaudaler Projektion erforderliche waagerechte Position gewährleistet. Am oberen Rand sind weiterhin noch die anhand von Figur 3/1 beschriebenen Dichtelemente angeordnet zum dichten Anschluß an die Hautoberfläche. Wird ein nur geringfügig dehnbarer Kunststoff als Wandung (1 1) verwendet, z.B. in Form einer dicken Polyethylenfolie, so kann die Wandung (11) gemäß Figur 3/5 mit einer einfachen Faltung bzw. einer einzigen Knickstelle (18) ausgebildet werden. Bei dieser Ausführung bewegt sich bei Annäherung der Kompressionsplatten (1) zueinander die Knickstelle (18) nach außen. Der Untersuchungsraum (2) bleibt damit frei von Teilen der Wandung (2). Auch hier sind zum dichtenden Anschluß an die Haut die schon beschriebenen Dichtmittel erforderlich.
Die folgenden Figuren 3/6 bis 3/9 zeigen verschiedene Ausführungen einer in Kompressionsrichtung in den Abmessungen variable Wandung (11).
Die in den Figuren 3/6 und 3/7 dargestellten Wandungen (1 1) umfassen drei im wesentlichen starre Wandteile (12A, 12B, 12C). Die seitlichen Wandteile (12A und 12C) sind gegenüber den Kompressionsplatten (1) und dem Wandteil (12B) in Längsrichtung verschiebbar, um im oberen Bereich Platz zu schaffen für die bei mediolateraler Projektion mitkomprimierten Teile der Brustmuskulatur (36) und des Oberbauches (37). Die einzelnen Wandteile (12A, 12B, 12C) sind hier nicht flüssigkeitsdicht miteinander und mit den Kompressionsplatten (1) verbunden, die Abdichtung erfolgt über eine einstückige Folie (4B), wie sie z.B. anhand von Figur 3/3 beschrieben wurde. Mit einer derartigen Folie (4B) ist die Wandung (11) innen belegt. Die Wandteile (12A, 12B, 12C) verhindern dann lediglich eine Ausbeulung dieser Folie (6B).
Die Wandteile (12A, 12B, 12C) sind in Längsrichtung in Wandelemente (15) unterteilt. Die Wandelemente (15) sind zur Anpassung an die unterschiedlichen Abstände der Kompressionsplatten (1) gegeneinander verschiebbar, symbolisiert durch einen Doppelpfeil (10A). Dazu sind die Wandelemente z.B. teleskopartig ausgestaltet, wie noch weiter unten anhand der Figuren 3/8 und 3/9 erläutert wird.
Eine bessere Anpassung an die Anatomie ermöglicht die in Figur 3/7 dargestellte Ausfuhrungsform, bei der die Wandteile (12A und 12C) gegenüber der Ausführung nach Figur 3/6 modifiziert sind. Die die Wandteile (12A und 12C) bildenden Wandelemente (15) sind in diesem Fall individuell in Längsrichtung gegeneinander verschiebbar, um den sich an der Zugangsöffiiung (14) befindenden oberen Rand anatomisch besser anzupassen. Dies ist durch Doppelpfeile (10A) symbolisiert. Die in den Figuren 3/8 und 3/9 gezeigte Wandung (11) ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht in gegeneinander verschiebbare Wandteile (12A, 12B, 12C) unterteilt. Diese schon anhand der Figuren 3/7 und 3/8 erläuterte Funktionalität läßt sich jedoch auch hier hinzufügen. Die Figur 3/7 zeigt eine erste Ausführung der Wandung (1 1), die in drei einwandige Wandelemente (15A) aufgeteilt ist. Die an den Kompressionsplatten (1) angrenzenden Wandelemente (15A) sind mit diesen fest verbunden. Die Größe der Wandelemente (15A) ist im wesentlichen durch den minimalen Abstand der Kompressionsplatten (1) zueinander bestimmt. Die Wandelemente (15A) können mit einzelnen Dichtelementen gegeneinander abgedichtet oder auch mit einer durchgehenden Dichtfolie belegt sein.
Die in Figur 3/9 gezeigte Wandung (11) unterscheidet sich von der Wandung (11) in Figur 3/8 nur durch die Ausgestaltung der Wandelemente (15B). Zwei der Wandelemente (15B) sind doppelwandig ausgeführt. Damit besitzen die beweglichen Teile mehr Dichtflächen gegeneinander, die mit entsprechenden Dichtmitteln versehen werden können, um eine gegenüber den einwandigen Wandelementen (15A) verbesserte Dichtwirkung zu erzielen.
Bezugszeichenliste
1 Kompressionsplatte
2 Untersuchungsraum
3 Untersuchungsobj ekt
4, 4A, 4B . Folie
5, 5A Innenraum
6, 6A, 6B i, 6C, 6D Leitung
7, 7A Flüssigkeitsbehälter
8, 8A zylindrischer Innenraum
9 Kolben
10, 10A, 10B Doppelpfeil
11. 11A Wandung
12A, 12B i, 12C Wandteil
13 Heizelement
14 Zugangsöffiiung
15, 15A, 15B, 15C Wandelement
16 Pfeilrichtung
17, 17A, 17B Faltenbalg
18 Knickstelle
19 Platte
20 Stift
21 Nut
22 der Zugangsöffiiung abgewandte Seite
23 Bügel / biegsame Stange 3A Verstärkungsbügel 24 Pumpe
25 Vorratsbehälter
26 stangenförmiges Element
27 Dichtung und Führung
28 Vakuumpumpe
28A Vakuumsaugköφer
29 seitlicher Rand
30 unterer Rand
31 Flüssigkeitsstandsmesser
32 funktioneile Verbindung
33. 33A oberer Rand
34 Klebefläche
35 Folienstück
36 Teil der Brustmuskulatur
37 Teil des Oberbauches
38 Teleskopstange

Claims

Patentansprüche
1. Medizinische Kompressionsvorrichtung, umfassend zwei mit einem variablen Abstand angeordnete Kompressionsplatten (1) zum Komprimieren eines Untersuchungsobjekts (3), s das über eine Zugangsöffnung (14) in einen sich zwischen den Kompressionsplatten befindenden Untersuchungsraum (2) einbringbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Kompressionsplatten (1)
1.1 auf ihrer dem Untersuchungsraum zugewandten Seite jeweils mit einer elastischen 0 Folie (4A) verbunden sind, daß jede Folie (4A) mit der damit verbundenen Seite der
Kompressionsplatte ( 1) einen Innenraum (5, 5A) begrenzt, daß die Innenräume (5, 5A) mit mindestens einem Flüssigkeitsbehälter (7, 7A) verbunden sind, der mit einer Flüssigkeitspumpvorrichtung (9) verbunden ist zum Füllen und Entleeren der Innenräume oder 5
1.2 randseitig mit einer in Richtung des variablen Abstandes der Kompressionsplatten größenvariablen Wandung (HA) verbunden sind und die Wände relativ starr sein sollen, daß die Zugangsöffnung (14) von einer elastischen Folie (4) abgedeckt ist, daß die Kompressionsplatten (1), die Wandung (HA) und die Folie (4) einen flüssigkeitsdichten 0 Innenraum (5) begrenzen, daß die Folie (4) mit einem stangenförmigen Element (26) verbunden ist und zum Verformen der Folie (4) von der Zugangsöffnung (14) in den Innenraum (5) hinein, daß in die Folie (4) nach außen eine durch den Innenraum (5) geführte Leitung mündet und daß der Innenraum (5) mit einem Flüssigkeitsbehälter (7) verbunden ist oder 5
1.3 an seitlichen und unteren Rändern (29, 30) mit einer in Richtung des variablen Abstandes größenvariablen Wandung (11) verbunden sind und die Wände relativ starr sein sollen, daß mit Hilfe von Dichtmitteln (4B, 35) die Kompressionsplatten zusammen mit der Wandung und dem durch die Zugangsöffnung und das eingebrachte Untersuchungsobjekt einen bis auf die Zugangsöffnung flüssigkeitsdichten Untersuchungsraum (2) bilden und daß ein Flüssigkeitsbehälter (7) über Flüssigkeitsleitungen (6C) mit dem flüssigkeitsdichten Untersuchungsraum verbunden ist.
2. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich bei den Dichtmitteln um eine elastische Folien handelt, die sich an den Kompressionsplatten oder an der Wandung neben der Zugangsöffiiung befinden.
3. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitung mit einer Saugvorrichtung (28, 28A) verbunden ist.
4. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Leitung mit einer Pumpe (24) zum Füllen und Absaugen von Koppelmittel verbunden ist.
5. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (11, 11A) zwischen den Kompressionsplatten (1) an der Zugangsöffiiung (14) Vakuumsaugköφer (28, 28A) umfaßt, die über Leitungen mit einer Pumpe (24) verbunden sind.
6. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (11, HA) an der Zugangsöffiiung (14) zwischen den Kompressionsplatten (1) in senkrechter Richtung elastisch ausgebildet ist.
7. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (11) an der Zugangsöffnung (14) eine Klebefläche (34) umfaßt zum vorübergehenden flüssigkeitsdichten Verbinden der Wandung (11) mit einer Hautoberfläche.
8. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (1 1, HA) feste, gegeneinander bewegliche Wandelemente (15, 15A, 15B) umfaßt.
9. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Teil der Wandelemente (15, 15A, 15B) gegeneinander verschiebbar ausgebildet ist.
10. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Teil der Wandelemente ( 15, 15A, 15B) teleskopartig ineinander verschiebbar ausgebildet ist.
1 1. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest ein Teil der Wandelemente (15) über Knickstellen (18) nach Art eines Faltenbalges miteinander verbunden ist.
12. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (11, 11A) an der Zugangsöffnung (14) mit jeweils einer zwischen den Kompressionsplatten angeordneten biegsamen Stange (23) verbunden ist.
13. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß im Untersuchungsraum (2) ein Flüssigkeitsstandmesser (31) angeordnet ist.
14. Medizinische Kompressionsvorrichtung nach Anspruch 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß im Flüssigkeitsbehälter (7) ein Heizelement (13) zum Temperieren der Flüssigkeit angeordnet ist.
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Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6985554B2 (en) 2002-10-22 2006-01-10 Siemens Aktiengesellschaft Mammography compression plate and x-ray diagnostic apparatus employing same
WO2011096174A1 (en) * 2010-02-02 2011-08-11 Canon Kabushiki Kaisha Measuring apparatus
US20110230762A1 (en) * 2009-01-21 2011-09-22 Canon Kabushiki Kaisha Compression device used in ultrasonic measurement, compression control method thereof, and photoacoustic measurement apparatus and control method thereof
US20110245667A1 (en) * 2009-01-21 2011-10-06 Canon Kabushiki Kaisha Compression device used in ultrasonic measurement, pressing control method thereof, and photoacoustic measurement apparatus
WO2011132405A1 (en) * 2010-04-21 2011-10-27 Canon Kabushiki Kaisha Subject information acquiring apparatus
CN109091168A (zh) * 2018-07-16 2018-12-28 武汉维视医学影像有限公司 一种气动装置和具有气动装置的乳腺超声断层成像系统
CN112914612A (zh) * 2021-03-05 2021-06-08 华中科技大学鄂州工业技术研究院 一种磁吸式乳托及具有该磁吸式乳托的乳腺超声成像系统

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3765403A (en) 1968-05-20 1973-10-16 Holotron Corp Ultrasonic imaging techniques and mammograph equipment
DE2335576A1 (de) 1973-07-13 1975-01-30 Philips Patentverwaltung Roentgendiagnostikgeraet fuer die mammographie
DE2610111A1 (de) 1976-03-11 1977-09-15 Friedrich Guenter Schwarz Vorrichtung zur halterung von koerperpartien bei roentgenaufnahmen
US4206763A (en) * 1978-08-01 1980-06-10 Drexel University Ultrasonic scanner for breast cancer examination
DE3226976A1 (de) * 1981-07-20 1983-02-03 Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München Ultraschallapparat fuer medizinische untersuchungen
DE4037387A1 (de) 1990-11-22 1992-05-27 Kari Dr Richter Verfahren zur bildgebenden darstellung eines objekts
DE4309597A1 (de) 1993-03-22 1994-09-29 Kari Dr Richter Verfahren zur bildgebenden Darstellung einer Partie des menschlichen Körpers

Patent Citations (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3765403A (en) 1968-05-20 1973-10-16 Holotron Corp Ultrasonic imaging techniques and mammograph equipment
DE2335576A1 (de) 1973-07-13 1975-01-30 Philips Patentverwaltung Roentgendiagnostikgeraet fuer die mammographie
DE2610111A1 (de) 1976-03-11 1977-09-15 Friedrich Guenter Schwarz Vorrichtung zur halterung von koerperpartien bei roentgenaufnahmen
US4206763A (en) * 1978-08-01 1980-06-10 Drexel University Ultrasonic scanner for breast cancer examination
DE3226976A1 (de) * 1981-07-20 1983-02-03 Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München Ultraschallapparat fuer medizinische untersuchungen
US4433690A (en) 1981-07-20 1984-02-28 Siemens Ag Compact ultrasound apparatus for medical examination
DE4037387A1 (de) 1990-11-22 1992-05-27 Kari Dr Richter Verfahren zur bildgebenden darstellung eines objekts
DE4309597A1 (de) 1993-03-22 1994-09-29 Kari Dr Richter Verfahren zur bildgebenden Darstellung einer Partie des menschlichen Körpers

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6985554B2 (en) 2002-10-22 2006-01-10 Siemens Aktiengesellschaft Mammography compression plate and x-ray diagnostic apparatus employing same
US20110230762A1 (en) * 2009-01-21 2011-09-22 Canon Kabushiki Kaisha Compression device used in ultrasonic measurement, compression control method thereof, and photoacoustic measurement apparatus and control method thereof
US20110245667A1 (en) * 2009-01-21 2011-10-06 Canon Kabushiki Kaisha Compression device used in ultrasonic measurement, pressing control method thereof, and photoacoustic measurement apparatus
WO2011096174A1 (en) * 2010-02-02 2011-08-11 Canon Kabushiki Kaisha Measuring apparatus
US9271695B2 (en) 2010-02-02 2016-03-01 Canon Kabushiki Kaisha Apparatus for mammography with acoustic matching
WO2011132405A1 (en) * 2010-04-21 2011-10-27 Canon Kabushiki Kaisha Subject information acquiring apparatus
CN102858232A (zh) * 2010-04-21 2013-01-02 佳能株式会社 被检体信息获取装置
CN109091168A (zh) * 2018-07-16 2018-12-28 武汉维视医学影像有限公司 一种气动装置和具有气动装置的乳腺超声断层成像系统
CN112914612A (zh) * 2021-03-05 2021-06-08 华中科技大学鄂州工业技术研究院 一种磁吸式乳托及具有该磁吸式乳托的乳腺超声成像系统

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