WO1999012601A1 - Ballonkatheter - Google Patents

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WO1999012601A1
WO1999012601A1 PCT/EP1998/005506 EP9805506W WO9912601A1 WO 1999012601 A1 WO1999012601 A1 WO 1999012601A1 EP 9805506 W EP9805506 W EP 9805506W WO 9912601 A1 WO9912601 A1 WO 9912601A1
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balloon
pressure
low
stent
catheter
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Wolfram Voelker
Thorsten Siess
Helmut Reul
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Wolfram Voelker
Thorsten Siess
Helmut Reul
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    • A61M2025/1043Balloon catheters with special features or adapted for special applications
    • A61M2025/1072Balloon catheters with special features or adapted for special applications having balloons with two or more compartments

Definitions

  • the invention relates to a balloon catheter with a catheter tube on which at least two balloons expandable by internal pressure are seated.
  • Balloon catheters are inserted into blood vessels in order to remove stenoses, ie constrictions caused by deposits, by dilation.
  • a balloon catheter has a high-pressure balloon, which is in the folded state when the catheter is inserted and is expanded by filling with a liquid after reaching the stenosis. A relatively high pressure of the order of approx. 3-20 bar is applied. The high-pressure balloon thereby pushes the constriction apart to permanently expand the opening cross-section there.
  • balloon catheters Another problem with balloon catheters is that the elongated balloon, which is expanded with high pressure, stretches the artery into a straight shape over the entire length of the balloon, even if the natural course of the artery is curved at this point.
  • a balloon catheter is known from US Pat. No. 4,748,981, which contains two balloons arranged one inside the other. This balloon catheter is used to perform two dilatation procedures at different locations in the artery one after the other. to be able to carry out different diameters without having to change the catheter.
  • a balloon catheter provided with two balloons, from which the preamble of claim 1 is based, is known from DE 195 26 784 AI and DE 297 04 280 Ul.
  • This balloon catheter has a first balloon that can be used to place a stent and a second balloon attached to the catheter tube at a distance therefrom that is used as a dilatation balloon. First the second balloon is brought into the area of the stenosis and expanded. The catheter is then advanced so that the first balloon carrying a stent is placed in the stenosis.
  • the first balloon can be designed as a high-pressure balloon and the second balloon as a low-pressure balloon.
  • the invention has for its object to provide a balloon catheter with which dissections of the vessel wall are avoided and which therefore enables gentle vessel dilation.
  • the balloon catheter according to the invention has at least one second balloon directly adjoining it.
  • the first and the second balloon form a support which is not interrupted in the longitudinal direction by constrictions, ie they adjoin one another, the two balloons either having the same diameter in the expanded state or the first balloon having a diameter which is somewhat larger than the second balloon. In no case is the diameter of the first balloon smaller than that of the second balloon.
  • Both Balloons form an uninterrupted support surface which extends over the entire length of the balloon area and can be brought into contact with the vessel wall. While the first balloon is subjected to high pressure in the order of 15 bar, the second balloon is expanded with a lower pressure, in the order of approximately 6 bar.
  • the entire balloon area has a stepped hardness or rigidity in the expanded state, so that an abrupt transition to the hard balloon section is avoided.
  • the second balloon has a certain deformability and flexibility, so that it can better adapt to a curved course of the artery.
  • the high-pressure balloon can be made shorter, so that it only acts specifically on the area of the stenosis.
  • the balloons also known as high-pressure balloons and low-pressure balloons, are inflated with higher pressure or lower pressure during operation. However, this does not mean that these balloons have to be made of different materials or different ones Have pressure loads. In principle, both types of balloon can be designed such that they can be operated at a high pressure of up to 25 bar.
  • the balloon catheter according to the invention can advantageously also be used in particular for stent implantation.
  • the stent extends in the longitudinal direction into the area of the second balloon.
  • the stent is thus expanded with different force in different areas and pressed against the vessel wall.
  • the outer soft balloon serves, among other things, to fix and stabilize the stent so that it does not slide off the inner hard balloon.
  • the high-pressure balloon is preferably arranged centrally in the second balloon, in the longitudinal direction of the catheter tube, the length of the two regions of the second balloon being at least as long as the length of the first balloon.
  • the low-pressure balloon is expanded first. This is a relatively minor one Trauma exerted on the normal vascular area outside the stent.
  • the low expansion pressures ⁇ . 6 bar in the second balloon are sufficient for an optimal expansion of the stent in the healthy vascular sections and the permanent areas.
  • the first balloon is expanded with higher pressure. In this way, there is a targeted overexpansion in the stenosis area within the stent, so that maximum expansion can be achieved there.
  • Insufflation of the high pressure balloon can exert pressure on the low pressure balloon, making it necessary to drain liquid from the low pressure balloon.
  • the low-pressure balloon is therefore preferably connected to a pressure source which, when the low pressure is exceeded, enables the pressure fluid introduced into the low-pressure balloon to flow back to relieve pressure.
  • FIG. 1 shows a schematic longitudinal section through a first embodiment of the balloon catheter
  • Fig. 3 shows a longitudinal section through a second embodiment of the balloon catheter and Fig. 4 shows a longitudinal section through a third embodiment.
  • the balloon catheter shown in FIG. 1 has an elongated catheter tube 10 which can be pushed over a guide wire 11. Before the catheter is laid, the guide wire 11 is first inserted into the artery. To find the way, the guide wire 11 has a soft, flexible and flexible tip
  • the expanded high pressure balloon 14 has a substantially cylindrical shape with a length of about 10 mm (5-30 mm) and a diameter of about 2.5-6.0 mm.
  • the balloon skin has a certain elasticity, but it is not highly elastic. In the non-expanded state, the balloon skin is folded around the catheter tube 10.
  • the high-pressure balloon 14 is surrounded by a low-pressure balloon 17, which in this exemplary embodiment has the same diameter as the high-pressure balloon 14, but a greater length.
  • the length of the low pressure balloon 17 is approximately twice the length of the high pressure balloon.
  • the low-pressure balloon also consists of a material of a certain elasticity, which is not, however, highly elastic. In the non-expanded state, the low-pressure balloon 17 is also around the catheter folded hose 10 around. The interior of the low-pressure balloon 17 is connected via openings 18 to a pressure lumen 19 (FIG. 2) of the catheter tube 10.
  • the low-pressure balloon 17 is surrounded by a tubular stent 20 which can be expanded radially.
  • the stent 20 is made in a known manner from metallic expanded material. In the original state, the stent 20 tightly encloses the balloons 14, 17 folded around the catheter tube 10, so that it can be inserted into the blood vessel together with the catheter tube. This state is not shown in the drawing. Thereafter, the low-pressure balloon 17 is first expanded by forcing a liquid from a pressure source 22 into the low-pressure lumen 19. As a result, the low-pressure balloon 17 is expanded at a relatively low pressure of approximately 6 bar, the stent 20 being pressed open at the same time.
  • Pressure fluid is then pressed into the high-pressure lumen 16 by a high-pressure source 21, which supplies a pressure of up to 25 bar, as a result of which the high-pressure balloon 14 is expanded. Since pressure fluid is displaced from the low pressure balloon 17, a pressure control valve 23 is provided in connection with the pressure source 22, which maintains the set low pressure (6 bar) and releases displaced pressure fluid.
  • the two ends of the tubular stent 20 are located in those areas which are only occupied by the low-pressure balloon 17.
  • the low-pressure balloon 17 acts on the end edges of the stent 20 as a result of it lower force gently on the vessel wall, so that the risk of permanent dissection is reduced.
  • a circular lumen 24 for the guide wire 11 runs through the catheter tube 10.
  • the high-pressure lumen 16 and the low-pressure lumen 19 are each distributed kidney-shaped around the larger lumen 24.
  • FIG. 3 shows an embodiment in which the diameter of the high-pressure balloon 14 is larger.
  • a low-pressure balloon 17a, 17b is arranged on each side of the high-pressure balloon 14.
  • the skin of the low-pressure balloon 17 is glued or welded to that of the high-pressure balloon 14.
  • the high-pressure balloon 14 has an expansion diameter of 4 mm
  • the low-pressure balloons 17a, 17b have an expansion diameter of 3.5 mm. This leads to the stent 20 being deformed in the manner shown in FIG. 3.
  • the low-pressure balloons 17a, 17b in FIG. 3 can be combined to form a balloon 17 as in FIG. 1.
  • the larger high-pressure balloon 14 from FIG. 3 causes the flexible low-pressure balloon 17 to expand when fully pressurized, so that there is a similar expansion, as shown in FIG. 3, in the stenosed area.
  • 4 shows an exemplary embodiment in which the high-pressure balloon 14 is designed as a ring balloon which is integrated into the peripheral wall of the low-pressure balloon 17.
  • the balloon catheter according to the invention can be used both for the implantation of a stent and for simple vascular dilation (without a stent).
  • the first and the second balloon directly adjoin one another and each have a common partition.

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Abstract

Der Ballonkatheter weist einen Katheterschlauch (10) auf, an dem ein Hochdruckballon (14) vorgesehen ist, mit dem eine Gefäßdilatation durchgeführt werden kann. Zusätzlich ist mindestens ein Niederdruckballon (17) vorgesehen, der sich an den Hochdruckballon (14) anschließt und mit einem geringeren Druck aufgeweitet wird. Dadurch wird die Belastung des Blutgefäßes an den Enden des Hochdruckballons (14) oder eines Stents (20) verringert, so daß die Gefahr von Dissektionen der Gefäßwand herabgesetzt wird.

Description

Ballonkatheter
Die Erfindung betrifft einen Ballonkatheter mit einem Katheterschlauch, auf dem mindestens zwei durch Innendruck aufweitbare Ballons sitzen.
Ballonkatheter werden in Blutgefäße eingeführt, um Stenosen, d.h. durch Ablagerungen verursachte Verengungen, durch Dilatation zu beseitigen. Ein Ballonkatheter weist einen Hochdruckballon auf, der beim Einführen des Katheters im gefalteten Zustand ist und nach Erreichen der Stenose durch Füllen mit einer Flüssigkeit aufgeweitet wird. Hierbei wird ein relativ hoher Druck in der Größenordnung von ca. 3-20 bar aufgebracht. Der Hochdruckballon drückt dadurch die Verengung auseinander, um den dortigen Öffnungsquerschnitt bleibend zu erweitern. Ferner ist es bekannt, um den Ballon herum einen rohr- förmigen Koronarstent aus Metall anzuordnen, der durch das Aufweiten des Ballons ebenfalls aufgeweitet wird und in der Arterie verbleibt, nachdem der Katheter herausgezogen wurde. Bei der Implantation von Koronar- stents kann es durch den Ballon zu Einrissen der angrenzenden Gefäßwand kommen (Peristentdissektion) . Dies ist dadurch bedingt, daß der Ballon nicht nur im Stent- bereich, sondern auch außerhalb des Stents aufgeweitet wird und an der Übergangsstelle mit hohem Druck gegen die Gefäßwand drückt. Im Falle einer Peristentdissektion muß ggf. ein weiterer Stent in Nachbarschaf des ursprünglich eingesetzten Stents implantiert werden, um die Dissektion abzudecken. Alternativ kann versucht werden, durch Vermeidung eines hohen Ballondrucks und Unterdimensionierung des Stents eine Überdehnung im Peristentbereich zu vermeiden. Diese Methode birgt allerdings die Gefahr, daß der Stent nur unzureichend expandiert wird. Zudem besteht die Gefahr des Frühverschlusses oder der Restenose.
Ein weiteres Problem bei Ballonkathetern besteht darin, daß der langgestreckte Ballon, der mit hohem Druck aufgeweitet wird, die Arterie über die gesamte Ballonlänge in eine gerade Form streckt, selbst wenn der natürliche Verlauf der Arterie an dieser Stelle gekrümmt ist.
Aus US 4 748 981 ist ein Ballonkatheter bekannt, der zwei ineinander angeordnete Ballons enthält. Dieser Ballonkatheter dient dazu, zwei Dilatationsvorgänge an unterschiedlichen Stellen der Arterie nacheinander mit ggf . unterschiedlichen Durchmessern durchführen zu können, ohne einen Katheterwechsel durchführen zu müssen. Ein mit zwei Ballons versehener Ballonkatheter, von dem der Oberbegriff des Patentanspruchs 1 ausgeht, ist bekannt aus DE 195 26 784 AI und DE 297 04 280 Ul . Dieser Ballonkatheter hat einen ersten Ballon, der zum Setzen eines Stents benutzt werden kann, und einen im Abstand hiervon an dem Katheterschlauch angebrachten zweiten Ballon, der als Dilatationsballon verwendet wird. Zuerst wird der zweite Ballon in den Bereich der Stenose gebracht und aufgeweitet. Danach wird der Katheter vorgeschoben, so daß der erste Ballon, der einen Stent trägt, in der Stenose plaziert wird. Dabei kann der erste Ballon als Hochdruckballon und der zweite Ballon als Niederdruckballon ausgebildet sein.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Ballonkatheter zu schaffen, mit dem Dissektionen der Gefäßwand vermieden werden und der daher eine schonende Gefäßdilatation ermöglicht.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt erfindungsgemäß mit den im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmalen.
Der erfindungsgemäße Ballonkatheter weist außer dem ersten Ballon mindestens einen unmittelbar daran angrenzenden zweiten Ballon auf . Der erste und der zweite Ballon bilden im aufgeweiteten Zustand eine in Längsrichtung nicht durch Einschnürungen unterbrochene Ab- stützung, d.h. sie schließen unmittelbar aneinander an, wobei beide Ballons im aufgeweiteten Zustand entweder gleiche Durchmesser haben oder der erste Ballon einen Durchmesser hat, der etwas größer ist als der zweite Ballon. Keinesfalls ist der Durchmesser des ersten Ballons geringer als derjenige des zweiten Ballons. Beide Ballons bilden eine sich über die gesamte Länge des Ballonbereichs erstreckende ununterbrochene Stützfläche, die an der Gefäßwand zur Anlage gebracht werden kann. Während der erste Ballon mit hohem Druck in der Größenordnung von 15 bar beaufschlagt wird, wird der zweite Ballon mit einem geringeren Druck aufgeweitet, in der Größenordnung von etwa 6 bar. Dies hat zur Folge, daß über die gesamte Ballonlänge ein Ballonabschnitt zur Verfügung steht, der prall aufgeweitet werden kann, und daran angrenzend mindestens ein weiterer Ballonabschnitt, der weniger hart aufgeweitet wird. Der gesamte Ballonbereich hat im aufgeweiteten Zustand eine gestufte Härte oder Steifigkeit, so daß ein abrupter Übergang zu dem harten Ballonabschnitt vermieden wird. Dies hat zunächst den Vorteil, daß nach dem Einführen des Ballonbereichs zunächst der zweite Ballon aufgeweitet werden kann, um den Ballonbereich in der Arterie zu fixieren. Bei der nachfolgenden AufWeitung des ersten Ballons kann dieser nicht von der Stenose abgleiten und sich unbeabsichtigt in Längsrichtung verschieben. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß der zweite Ballon eine gewisse Verformbarkeit und Biegbarkeit hat, so daß er sich an einen gekrümmten Verlauf der Arterie besser anpassen kann. Gegenüber den bisher üblichen Ballonkathetern kann der Hochdruckballon mit kürzerer Länge ausgebildet werden, so daß er gezielt nur auf den Bereich der Stenose einwirkt.
Die auch als Hochdruckballon und Niederdruckballon bezeichneten Ballons werden im Betrieb mit höherem Druck bzw. niedrigerem Druck aufgeblasen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß diese Ballons aus unterschiedlichen Materialien bestehen müssen oder unterschiedliche Druckbelastbarkeiten haben. Grundsätzlich können beide Ballontypen derart ausgebildet sein, daß sie mit hohem Druck von bis zu 25 bar betrieben werden können.
Der erfindungsgemäße Ballonkatheter kann mit Vorteil insbesondere auch für die Stentimplantation benutzt werden. Hierbei erstreckt sich der Stent in Längsrichtung bis in den Bereich des zweiten Ballons hinein. Der Stent wird also in unterschiedlichen Bereichen mit unterschiedlicher Kraft aufgeweitet und gegen die Gefäßwand gedrückt. Am Ende des Stents wirkt nur die relativ kleine Aufweitungskraft des Niederdruckballons, so daß der über den Stent überstehende Bereich des Niederdruckballons die Gefahr von Peristentdissektionen verringert . Der äußere weiche Ballon dient unter anderem zur Fixierung und Stabilisierung des Stents, so daß dieser nicht von dem inneren harten Ballon abgleitet . Es ist alternativ auch möglich, den Stent so anzuordnen, daß er nur über dem ersten Ballon liegt und sich nicht über den zweiten Ballon erstreckt .
Der Hochdruckballon ist vorzugsweise - in Längsrichtung des Katheterschlauchs - mittig in dem zweiten Ballon angeordnet, wobei die Länge der beiden Bereiche des zweiten Ballons in der Summe mindestens so groß ist wie die Länge des ersten Ballons. Es ist aber auch möglich, je einen zweiten Ballon auf jeder Seite des ersten Ballons anzuordnen. Wichtig ist, daß der erste Ballon und der zweite Ballon durch unterschiedliche Lumina des Katheterschlauchs getrennt aufgeblasen werden können, wobei sie im Betriebszustand beide aufgeblasen sind. Bei der Stentexpansion wird zuerst der Niederdruckballon aufgeweitet . Hierbei wird ein relativ geringes Trauma auf das normale Gefäßareal außerhalb des Stents ausgeübt. Die geringen Expansionsdrücke <. 6 bar im zweiten Ballon genügen für eine optimale Expansion des Stents in den gesunden Gefäßabschnitten und den Peri- stentbereichen. Anschließend erfolgt dann das Aufweiten des ersten Ballons mit höherem Druck. Es erfolgt so eine gezielte Überdehnung im Stenosebereich innerhalb des Stents, damit dort eine maximale Expansion erreicht werden kann.
Durch Insufflation des Hochdruckballons kann ein Druck auf den Niederdruckballon ausgeübt werden, wodurch es erforderlich ist, Flüssigkeit aus dem Niederdruckballon abzulassen. Der Niederdruckballon ist daher vorzugsweise an eine Druckquelle angeschlossen, die bei Überschreiten des Niederdrucks eine Rückströmung des in den Niederdruckballon eingeführten Druckfluids zur Druckentlastung ermöglicht.
Im folgenden werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen Ausführungsbeispiele der Erfindung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 einen schematischen Längsschnitt durch eine erste Ausführungsform des Ballonkatheters,
Fig. 2 einen Querschnitt durch den Katheterschlauch entlang der Linie II- II von Fig. 1,
Fig. 3 einen Längsschnitt durch eine zweite Ausführungsform des Ballonkatheters und Fig. 4 einen Längsschnitt durch eine dritte Ausführungsform.
Der in Fig. 1 dargestellte Ballonkatheter weist einen langgestreckten Katheterschlauch 10 auf, der über einen Führungsdraht 11 geschoben werden kann. Vor dem Verlegen des Katheters wird zuerst der Führungsdraht 11 in die Arterie eingeschoben. Zur Wegfindung weist der Führungsdraht 11 eine weichflexible und vorbiegsame Spitze
12 auf. Wenn der Führungsdraht verlegt worden ist, wird der Katheterschlauch darübergeschoben, bis der Ballonabschnitt 13 die Stenose erreicht hat. Im Ballonbereich
13 befindet sich ein Hochdruckballon 14, der den Katheterschlauch 10 ringförmig umgibt. Das Innere des Hochdruckballons 14 steht über eine Öffnung 15 mit einem Hochdrucklumen 16 des Katheterschlauchs (Fig. 2) in Verbindung. Der Hochdruckballon 14 hat im aufgeweiteten Zustand im wesentlichen eine zylindrische Form bei einer Länge von etwa 10 mm (5-30 mm) und einem Durchmesser von etwa 2,5-6,0 mm. Die Ballonhaut hat zwar eine gewisse Elastizität, jedoch ist sie nicht hochelastisch. Im nicht-aufgeweiteten Zustand ist die Ballonhaut um den Katheterschlauch 10 herumgefaltet .
Der Hochdruckballon 14 ist von einem Niederdruckballon 17 umgeben, der bei diesem Ausführungsbeispiel den gleichen Durchmesser hat wie der Hochdruckballon 14, jedoch eine größere Länge. Die Länge des Niederdruckballons 17 beträgt etwa das Doppelte der Länge des Hochdruckballons . Auch der Niederdruckballon besteht aus einem Material von gewisser Elastizität, das jedoch nicht hochelastisch ist. Im nicht-aufgeweiteten Zustand ist der Niederdruckballon 17 ebenfalls um den Katheter- schlauch 10 herumgefaltet. Der Innenraum des Niederdruckballons 17 steht über Öffnungen 18 mit einem Drucklumen 19 (Fig. 2) des Katheterschlauchs 10 in Verbindung.
Der Niederdruckballon 17 ist von einem rohrförmigen Stent 20 umgeben, welcher radial aufgeweitet werden kann. Der Stent 20 besteht in bekannter Weise aus metallischem Streckmaterial. Im Ursprungszustand umschließt der Stent 20 die um den Katheterschlauch 10 gefalteten Ballons 14,17 eng, so daß er zusammen mit dem Katheterschlauch in das Blutgefäß eingeführt werden kann. Dieser Zustand ist in der Zeichnung nicht dargestellt . Danach wird zuerst der Niederdruckballon 17 aufgeweitet, indem eine Flüssigkeit von einer Druckquelle 22 in das Niederdrucklumen 19 hineingedrückt wird. Dadurch wird der Niederdruckballon 17 mit relativ niedrigem Druck von ca. 6 bar aufgeweitet, wobei gleichzeitig der Stent 20 aufgedrückt wird. Danach wird Druckflüssigkeit von einer Hochdruckquelle 21, die einen Druck von bis zu 25 bar liefert, in das Hochdrucklumen 16 hineingedrückt, wodurch der Hochdruckballon 14 aufgeweitet wird. Da hierbei Druckflüssigkeit aus dem Niederdruckballon 17 verdrängt wird, ist in Verbindung mit der Druckquelle 22 ein Druckregelventil 23 vorgesehen, das den eingestellten Niederdruck (6 bar) beibehält und verdrängte Druckflüssigkeit abläßt.
Die beiden Enden des rohrförmigen Stents 20 befinden sich in denjenigen Bereichen, die nur von dem Niederdruckballon 17 eingenommen werden. An den Endkanten des Stents 20 wirkt der Niederdruckballon 17 infolge seiner geringeren Kraft schonend auf die Gefäßwand ein, so daß die Gefahr von Peristentdissektionen verringert ist.
Wie Fig. 2 zeigt, verläuft durch den Katheterschlauch 10 ein kreisförmiges Lumen 24 für den Führungsdraht 11. Das Hochdrucklumen 16 und das Niederdrucklumen 19 verteilen sich jeweils nierenförmig um das größere Lumen 24.
Während bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 1 der Hochdruckballon 14 im aufgeweiteten Zustand den gleichen Durchmesser hat wie der Niederdruckballon 17, zeigt Fig. 3 ein Ausführungsbeispiel, bei dem der Durchmesser des Hochdruckballons 14 größer ist . Hierbei ist zu jeder Seite des Hochdruckballons 14 ein Niederdruckballon 17a, 17b angeordnet. An der Übergangsstelle 25 ist die Haut des Niederdruckballons 17 mit derjenigen des Hochdruckballons 14 verklebt oder verschweißt . Der Hochdruckballon 14 hat bei diesem Ausfuhrungsbeispiel einen Expansionsdurchmesser von 4 mm, während die Niederdruckballons 17a, 17b einen Expansionsdurchmesser von 3,5 mm haben. Dies führt dazu, daß der Stent 20 in der in Fig. 3 dargestellten Weise verformt wird.
Alternativ können die Niederdruckballons 17a, 17b in Fig. 3 wie in Fig. 1 zu einem Ballon 17 zusammengefaßt sein. Der größere Hochdruckballon 14 aus Fig. 3 bewirkt bei voller Druckbeaufschlagung eine Weitung des flexiblen Niederdruckballons 17, so daß es zu einer ähnlichen Aufweitung, wie in Fig. 3 dargestellt, im steno- sierten Bereich kommt. In Fig. 4 ist ein Ausführungsbeispiel dargestellt, bei dem der Hochdruckballon 14 als Ringballon ausgebildet ist, der in die Umfangswand des Niederdruckballons 17 integriert ist.
Der erfindungsgemäße Ballonkatheter kann sowohl für die Implantation eines Stents benutzt werden als auch für die einfache Gefäßdilatation (ohne Stent) . Der erste und der zweite Ballon schließen unmittelbar aneinander an und haben jeweils eine gemeinsame Trennwand.

Claims

PATENTA SPRUCHE
1. Ballonkatheter mit einem Katheterschlauch (10), auf dem ein durch Innendruck aufweitbarer erster Ballon (14) und mindestens ein separat aufweitbarer zweiter Ballon (17) vorgesehen sind,
d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t ,
daß beide Ballons unmittelbar aneinander anschließen und im aufgeweiteten Zustand eine in Längsrichtung nicht durch Einschnürungen unterbrochene Stützfläche bilden.
2. Ballonkatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der erste Ballon (14) ein Hochdruckballon und der zweite Ballon (17) ein Niederdruckballon ist.
3. Ballonkatheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß ein zweiter Ballon (17a, 17b) an jedem der beiden Enden des ersten Ballons (14) angeordnet ist .
4. Ballonkatheter nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß ein rohrförmiger aufweitbarer Stent (20) vorgesehen ist, der den ersten Ballon (14) umgibt und dessen Enden sich jeweils auf einem zweiten Ballon (17; 17a, 17b) befinden. Ballonkatheter nach einem der Ansprüche 2-4, dadurch gekennzeichnet, daß der Niederdruckballon (17) an eine Druckquelle (22) angeschlossen ist, die bei Überschreiten des Niederdrucks eine Rückströmung des in den Niederdruckballon (17) eingeführten Druckfluids zur Druckentlastung ermöglicht.
PCT/EP1998/005506 1997-09-06 1998-08-29 Ballonkatheter WO1999012601A1 (de)

Priority Applications (5)

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US09/508,121 US6719720B1 (en) 1997-09-06 1998-08-29 Balloon catheter
CA002302770A CA2302770A1 (en) 1997-09-06 1998-08-29 Balloon catheter
JP2000510495A JP2001515772A (ja) 1997-09-06 1998-08-29 バルーン・カテーテル
DE59813923T DE59813923D1 (de) 1997-09-06 1998-08-29 Ballonkatheter
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DE19739086.2 1997-09-06
DE19739086A DE19739086C1 (de) 1997-09-06 1997-09-06 Ballonkatheter

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