WO1999006096A1 - Ballondilatationskatheter - Google Patents
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- A61M2025/1052—Balloon catheters with special features or adapted for special applications for temporarily occluding a vessel for isolating a sector
Definitions
- Abrasion is also a common problem in the dilatation of elastic venous stenoses.
- the solution has so far been to have a second medical colleague with the manual, strenuous and relatively imprecise fixation of the balloon catheter, which has not yet been deployed, due to the mostly long lead between the introducer sheath and the dilatation site to be commissioned or in the use of a longer balloon that bridges the stenosis to be dilated.
- this method has the serious disadvantage that, with the maximum inflation pressure remaining the same as the balloon length increases, the one to be achieved on the actual stenosis Pressure drops and the dilatation result deteriorates.
- the invention has for its object to provide a balloon dilatation catheter of the type specified above, which does not have the disadvantages described.
- a fixing balloon is attached to both sides of the dilatation balloon on the catheter, wherein these two balloons can be deployed via a common second working channel proximal and distal to the stenosis to be expanded in order to fix the catheter.
- FIG. 2 shows a schematic illustration of the distal end of the catheter of FIG. 1 at the location of a stenosis with unfolded fixation balloons and partially unfolded dilation balloon,
- Figure 4 is a schematic view of an additional device for the catheter of Figure 1, which facilitates the withdrawal of the catheter with the balloons after use in the sheath.
- the catheter 10 presented here solves the problems outlined above by using the two short fixation balloons which are inflatable distal and proximal to the stenosis 14 to be dilated, separate from the actual dilatation balloon 12 16a, 16b itself and the stenosis 14 can then be treated with an optimally short dilation balloon 12 adapted to the length of the stenosis.
- the catheter 10 has a second working channel 18, via which the two short fixing balloons 16a, 16b can be deployed.
- FIG. 2 shows the distal end section of the catheter 10 with the fixing balloons 16a and 16b in the unfolded state. These fixation balloons 16a and 16b hold the catheter in place, so that when the dilatation balloon 12 is subsequently unfolded and the stenosis 14 is expanded, the catheter does not slip.
- FIG. 3 shows a catheter 10 in which a stent 20 is attached between the fixation balloons 16a and 16b, which expands with the dilatation balloon 12 and supports the stenosis 14, which is also widened thereby, in a supportive manner in the expanded state.
- the stent 12 is described here only as an example as a type that is expanded using the dilatation balloon. However, other types of stents can also be used.
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Abstract
Ein Ballondilatationskatheter (10) enthält zu seiner Fixierung im Bereich einer aufzuweitenden Stenose (14) beiderseits des Dilatationsballons (12) jeweils einen Fixierballon (16a, 16b), wobei die beiden Fixierballone über einen gemeinsamen Arbeitskanal entfaltet werden können.
Description
Ballondilatationskatheter
Die Erfindung bezieht sich auf einen Ballondilatationskatheter zur Erweiterung von Stenosen in menschlichen Gangsystemen (Arterien, Venen, Gallengängen u.a.) mit einem im Bereich des distalen Endes des Katheters angebrachten Dilatationsballon, der über einen ersten Arbeitskanal mittels eines Druckmittels entfaltbar ist.
Angioplastie- oder Ballondilatationskatheter werden seit vielen Jahren erfolgreich in der Therapie arterieller und venöser Gefäßstenosen, aber auch zur Dilatation tumor- oder narbeninduzierter Stenosen zum Beispiel in den Gallenwegen, der Trachea oder im Ösophagus eingesetzt. Die praktische Erfahrung vor allem bei der Dilatation kurzstreckiger, harter Stenosen, wie sie in erster Linie am Dialyseshunt, aber auch in der Arteria femoralis superficialis oder in den Gallenwegen zu beobachten sind, hat gezeigt, daß die bisher erhältlichen Ballonkatheter mit nur einem Ballon bei der Dilatation häufig abrutschen und eine wiederholte Reposi- tionierung unter erneuter Durchleuchtungskontrolle mit dem entsprechenden Zeitverlust notwendig machen. Auch bei der Dilatation elastischer venöser Stenosen stellt das Abrut- sehen ein häufiges Problem dar. Die Lösung bestand bisher darin, einen zweiten ärztlichen Kollegen mit der manuellen, kraftraubenden und wegen der meist langen Vorlaufstrecke zwischen Einführschleuse und Dilatationsort relativ unpräzisen Fixierung des noch nicht entfalteten Ballonkatheters zu beauftragen oder in der Verwendung eines längeren, die zu dilatierende Stenose weit überbrückenden Ballons. Diese Methode hat jedoch den gravierenden Nachteil, daß bei gleichbleibendem maximalem Inflationsdruck mit zunehmender Ballonlänge der an der eigentlichen Stenose zu erzielende
Druck sinkt und das Dilatationsergebnis verschlechtert.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Ballondilatationskatheter der oben angegebenen Art zu schaffen, der die geschilderten Nachteile nicht aufweist.
Gelöst wird diese Aufgabe dadurch, daß am Katheter beiderseits des Dilatationsballons jeweils ein Fixierballon angebracht ist, wobei diese beiden Ballone über einen gemeinsamen zweiten Arbeitskanal proximal und distal der zu erweiternden Stenose zur Fixierung des Katheters entfaltet werden können.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nun anhand der Zeichnung näher erläutert. In der Zeichnung zeigen:
Figur 1 eine schematische Ansicht eines Ballondilatationskatheters gemäß der Erfindung,
Figur 2 eine schematische Darstellung des distalen Endes des Katheters von Figur 1 am Ort einer Stenose mit entfalteten Fixierballonen und teilweise entfaltetem Dilatationsballon,
Figur 3 eine schematische Darstellung wie in Figur 2, wobei jedoch im Raum zwischen den Fixierballonen ein Stent zur Plazierung im Bereich der aufzuweitenden Stenose über den Dilatationsballonen liegt, und
Figur 4 eine schematische Ansicht einer Zusatzvorrichtung für den Katheter von Figur 1, die das Zurückziehen des Katheters mit den Ballonen nach der Anwendung in die Schleuse erleichtert.
Der hier vorgestellte Katheter 10 löst die oben geschilderten Probleme, indem er sich mit den beiden getrennt vom eigentlichen Dilatationsballon 12 distal und proximal der zu dilatierenden Stenose 14 aufblasbaren kurzen Fixierballons
16a, 16b selbst fixiert und die Stenose 14 dann mit einem der Stenoselänge angepaßt möglichst kurzem Dilatationsballon 12 mit optimalem Druck therapiert werden kann. Dazu verfügt der Katheter 10 über einen zweiten Arbeitskanal 18, über den die beiden kurzen Fixierballone 16a, 16b entfaltet werden können.
In Figur 2 ist der distale Endabschnitt des Katheters 10 mit den Fixierballonen 16a und 16b im entfalteten Zustand darge- stellt. Diese Fixierballone 16a und 16b halten den Katheter fest, so daß bei der anschließenden Entfaltung des Dilatationsballons 12 und der damit verbundenen Aufweitung der Stenose 14 kein Verrutschen des Katheters stattfindet.
In Figur 3 ist ein Katheter 10 dargestellt, bei dem zwischen den Fixierballonen 16a und 16b ein Stent 20 angebracht ist, der sich mit dem Dilatationsballon 12 aufweitet und die dadurch ebenfalls aufgeweitete Stenose 14 stützend im aufgeweiteten Zustand hält. Der Stent 12 ist hier nur als Beispiel als ein Typ beschrieben, der mit Hilfe des Dilatationsballons aufgeweitet wird. Es können jedoch auch andere Arten von Stents zum Einsatz kommen.
In Kombination mit einem auf den zentralen Dilatationsballon montierten Stent 20 ist der Katheter 10 somit auch zum präzisen Stentabwurf mit gleichzeitiger Dislokationsprävention durch die beiden zusätzlichen Fixierballone 16a, 16b geeignet .
Der in manchen Fällen aufgrund der ungünstigen Geometrie der Fixierballone 16a, 16b möglicherweise schwierige Rückzug in die Schleuse 22 wird durch ein proximal am Katheter 10 angebrachte Hilfsvorrichtung 24 bewerkstelligt, die sich über den Katheter 10 in die Schleuse 22 schieben läßt und sich nach Austritt an der Spitze der Schleuse 22 trichterförmig weitet und so den sicheren Rückzug des Katheters mit seinen Ballonen in die Schleuse 22 ermöglicht.
Claims
1. Ballondilatationskatheter (10) zur Erweiterung von Stenosen (14) in menschlichen Gangsystemen (Arterien, Venen, Gallengängen u.a.) mit einem im Bereich des distalen Endes des Katheters (10) angebrachten Dilatationsballon (12), der über einen ersten Arbeitskanal (13) mittels eines Druckmittels entfaltbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß am Katheter (10) beiderseits des Dilatationsballons (12) jeweils ein Fixierballon (16a, 16b) angebracht ist, wobei diese beiden Ballone über einen gemeinsamen zweiten Arbeitskanal (18) proximal und distal der zu erweiternden Stenose (14) zur Fixierung des Katheters (10) entfaltet werden können.
2. Ballondilatationskatheter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixierballone (16a, 16b) im Vergleich zum Dilatationsballon (12) axial kurz sind.
3. Ballondilatationskatheter nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich zwischen den Fixierballonen
(16a, 16b) ein Stent (20) zur Plazierung im Bereich der Stenose (14) angebracht ist.
4. Ballondilatationskatheter nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich der
Einführungsschleuse (22) des Katheters (10) eine Hilfsvorrichtung (24) angebracht ist, die ein trichterförmig aufweitbares proximales Ende aufweist, das durch Zurückziehen der Schleuse relativ zu der Zusatzvorrichtung in den trichterförmig aufgeweiteten Zustand versetzbar ist, wodurch der Katheter nach der Anwendung problemlos wieder über die Schleuse herausgezogen werden kann.
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Also Published As
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