WO1998015310A1 - Intubations-mandrin mit führungsbohrung zur aufnahme eines bildübertragenden optischen systems - Google Patents

Intubations-mandrin mit führungsbohrung zur aufnahme eines bildübertragenden optischen systems Download PDF

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Publication number
WO1998015310A1
WO1998015310A1 PCT/CH1997/000382 CH9700382W WO9815310A1 WO 1998015310 A1 WO1998015310 A1 WO 1998015310A1 CH 9700382 W CH9700382 W CH 9700382W WO 9815310 A1 WO9815310 A1 WO 9815310A1
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Prior art keywords
guide element
image
optical system
transmitting optical
intubation
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PCT/CH1997/000382
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English (en)
French (fr)
Inventor
Markus Weiss
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Markus Weiss
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Markus Weiss filed Critical Markus Weiss
Priority to AU44490/97A priority Critical patent/AU4449097A/en
Publication of WO1998015310A1 publication Critical patent/WO1998015310A1/de

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/267Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for the respiratory tract, e.g. laryngoscopes, bronchoscopes
    • A61B1/2676Bronchoscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0488Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes

Definitions

  • the invention relates to an intubation device located in the endotracheal tube, consisting of a guide element with a guide channel for receiving an image-transmitting optical system for monitoring and controlling the endotracheal intubation of a patient and for checking the position and position of the endotracheal tube in the trachea.
  • Vldeoptische Intubationsmandrin shown in Swiss Patent Application No. 1996 2155/96 is designed for routine use in endotracheal intubation, primarily for monitoring the tube position and tube position in the trachea and secondarily for controlling the intubation process in the case of a laryngeal inlet that cannot be visualized directly by laryngoscopy.
  • the main disadvantage for routine use is the cleaning and sterilization procedure required for the video optical intubation stylet after each intubation process, which is associated with logistical problems and heavy wear on the device.
  • Another disadvantage is seen in the fact that a special video-optical intubation stylet has to be purchased for practically every tube size or tube length, which is also expensive and logistically unfavorable.
  • the aim underlying the invention is seen in creating a device which enables the video-optical intubation stylet in the sense of the inventor to be used routinely for every endotracheal intubation without subjecting the sensitive, expensive image-transmitting optical part to the cleaning and sterilization procedure after each use to have to.
  • an intubation stylet as a guide element lying in the tube has a guide bore or a cavity system with a distal end in the form of a translucent element which serves to receive an exchangeable image-transmitting optical conductor or system.
  • the main advantage of an intubation stylet with a guide channel for receiving an image-transmitting optical system is that the intubation stylet as the actual guide element is cleaned or sterilized without the image-transmitting optical system, and the image-transmitting optical system can be used again for the next patient in a cleaned intubation stylet with a guide hole can.
  • the intubation stylet for receiving a flexible cable-shaped image-transmitting optical system basically consists of an intubation stylet lying in the endotracheal tube as a guide element with a guide bore. The outside diameter of the stylet is chosen so that the device effortlessly through the tube attachment in the
  • Endotracheal tube can be inserted.
  • the guide element itself is flexible and can either have a built-in deformable element to give it or the endotracheal tube a desired shape, or has a control mechanism which allows the shape or radius of the
  • the guide hole is closed to the outside by a translucent element, so that the image-transmitting optical system does not come into contact with the patient and therefore does not need to be sterilized.
  • the outer diameter of the guide element in the tube can be selected to be smaller if an exchangeable centering aid with a translucent element is attached to the device tip, which allows different inner diameters of
  • Endotracheal tubes center the stylet tip, and thus the optical axis, in the axial tube direction.
  • the guide element can have one or more channels which can be used for suction, spray, spray, oxygen insufficiency, instrumentation and guidewire purposes.
  • the proximal part of the guide element, the stylet head is designed so that it can be congruently and firmly attached to the tube attachment piece, which prevents the intubation stylet from rotating in the endotracheal tube.
  • the proximal stylet head also has a locking or clamping device for fixing the image-transmitting optical system to prevent axial and rotational movement of the image-transmitting optical system in the guide element.
  • Fig. 1 the intubation stylet with guide hole, distal translucent element and inserted image-transmitting optical system.
  • Fig. 2 the intubation stylet with guide hole, distal translucent centering head and inserted image-transmitting optical system.
  • FIG. 1 shows schematically the intubation device inserted according to the invention into an endotracheal tube (1) with a tube attachment piece (2).
  • the intubation device consists of the actual flexible intubation stylet (3) as a guide element, which has a guide bore (4) for receiving the image-transmitting optical system (9).
  • the flexible guide element (3) contains a deformable element (5) in the axial direction.
  • the proximal part of the intubation stylet, the so-called stylet head (6) is shaped so that it can be inserted congruently and firmly into the tube attachment piece (2), so that the stylet is rotationally stable in the endotracheal tube.
  • the stylet head (6) further comprises a clamping or locking device (7/8), wherein by screwing the V-shaped closure (8) onto the stylet head (6), the locking clips (8) are compressed and thus the image-transmitting optical system (9) is fixed both ad rotation and ad axim.
  • the guide bore (4) in the guide element is closed to the outside by a translucent element (10).
  • Figure 2 shows again schematically a guide stylet (3) inserted in the endotracheal tube (1), which differs from that in Figure 1 in that the outer diameter of the guide element (3) is significantly smaller than the inner diameter of the endotracheal tube (1) and the The tip of the stylet is formed by an exchangeable centering aid (11) which is adapted to the inside diameter of the endotracheal tube (1).
  • the centering aid (11) contains a translucent element (10) at the tip for hermetically sealing the guide bore (4) in the guide element (3). This centering aid is used to axially center the guide element (3) and thus also the image-transmitting optical system (9) in the endotracheal tube (1).

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Radiology & Medical Imaging (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Endoscopes (AREA)

Abstract

Intubationsvorrichtung bestehend aus einem in den Endotrachealtubus (1) eingesetztem Führungselement (3) mit Führungsbohrung (4), einem distalen lichtdurchlässigen Element (10) als distalem Abschluss der Führungsbohrung (4) sowie einem proximalen Mandrinkopf (6) mit Sperr- bzw. Klemmvorrichtung (7/8), erlaubt das Einsetzen und Fixieren eines bildübertragenden optischen Systems (9) zur endoskopischen bzw. videoendoskopischen Kontrolle und Steuerung der endotrachealen Intubation eines Patienten anhand des von der Tubusspitze übertragenen optischen Bildes.

Description

Intubations-Mandrin mit Führunqsbohrunq zur Aufnahme eines bildύber- traqenden optischen Systems
Die Erfindung betrifft eine im Endotrachealtubus liegende Intubationseinrichtung bestehend aus einem Führungselement mit Führungskanal zur Aufnahme eines bildübertragenden optischen Systems zur Ueberwachung und Steuerung der endotrachealen Intubation eines Patienten sowie zur Lage- und Positionskpntrolle des endotrachealen Tubus in der Luftröhre.
Der im CH-Patentgesuch Nr. 1996 2155/96 dargestellte Vldeoptische Intubationsmandrin ist für den routinemässigen Einsatz bei der endotrachealen Intubation konzipiert, primär zur Ueberwachung der Tubuslage und Tubusposition in der Luftröhre und sekundär zur Steuerung des Intubationsvorganges bei direkt-laryngoskopisch nicht visualisierbarem Kehlkopfeingang.
Hauptnachteil für den routinemässigen Einsatz ist das nach jedem Intubationsvorgang notwendige Reinigungs- und Sterilisationsprocedere des Videoptischen Intubationsmandrins, was mit logistischen Problemen sowie mit starker Abnützung der Einrichtung verbunden ist. Ein weiterer Nachteil wird darin gesehen, dass praktisch für jede Tubusgrösse bzw. Tubuslänge ein spezieller videooptischer Intubationsmandrin angeschaft werden muss, was kostspielig und logistisch ebenfalls ungünstig ist. Das der Erfindung zugrunde liegende Ziel wird darin gesehen, eine Vorrichtung zu schaffen, die es ermöglicht, den Videooptischen Intubationsmandrin im Sinne des Erfinders routinemässig bei jeder endotrachealen Intubation einzusetzen ohne dabei den empfindlichen, kostspieligen bildübertragenden optischen Teil nach jeder Anwendung dem Reinigungs- und Sterilisationsprocedere unterwerfen zu müssen.
Dies wird erfindungsgemass dadurch gelöst, dass ein Intubationsmandrin als Führungselement im Tubus liegend über eine Führungsbohrung bzw. ein Hohlraumsystem mit distalem Abschluss in Form eines lichtdurchlässigen Elementes verfügt, welches der Aufnahme eines auswechselbaren bildübertragenden optischen Leiters oder Systems dient.
Der Hauptvorteil eines Intubationsmandrins mit Führungskanal zur Aufnahme eines bildübertragenden optischen Systems liegt darin, dass der Intubationsmandrin als eigentliches Führungselement ohne das bildübertragende optische System gereinigt bzw. sterilisiert und das bildübertragende optische System sofort für den nächsten Patienten in einen gereinigten Intubationsmandrin mit Führungsbohrung eingesetzt wieder verwendet werden kann.
Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Erfindung liegt darin, dass ein einziges bildübertragendes optisches System für alle Tubusgrössen dadurch verwendet werden kann, dass die im Aussen-Durchmesser unterschiedlich grossen Intubationsmandrins eine einheitlich grosse Führungsbohrung zur Aufnahme eines universellen bildübertragenden optischen Systems aufweisen. Der Intubationsmandrin zur Aufnahme eines flexiblen kabeiförmigen bildübertragenden optischen Systems besteht grundsätzlich aus einem im Endotrachealtubus liegenden Intubationsmandrin als Führungselement mit Führungsbohrung. Der Aussendurchmesser des Mandrins ist so gewählt, dass die Einrichtung mühelos durch das Tubusansatzstück in den
Endotrachealtubus eingeführt werden kann. Das Führungseiement selbst ist flexibel und kann entweder über ein eingebautes verformbares Element verfügen, um ihm bzw. dem Endotrachealtubus eine gewünschte Form zu geben, oder verfügt über einen Steuermechanismus, der es erlaubt , Form bzw. Radius des
Intubationsmandrins bzw. des Endotrachealtubus von proximal her zu beeinflussen bzw. zu steuern .
An der Mandrinspitze ist die Führungsbohrung gegen aussen durch ein lichtdurchlässiges Element abgeschlossen, sodass das bildübertragende optische System mit dem Patienten nicht in Kontakt kommt und damit nicht sterilisiert werden muss.
Als Variante kann der Aussendurchmesser des Führungselementes im Tubus kleiner gewählt werden, wenn an der Einrichtungsspitze eine auswechselbare Zentrierhilfe mit lichtdurchlässigem Element angebracht, wird, die es erlaubt, bei unterschiedlich grossen Innendurchmessern von
Endotrachealtuben die Mandrinspitze, und damit die optische Achse, in axialer Tubusrichtung zu zentrieren.
Als Ergänzung kann das Führungseiement über einen oder mehrere Kanäle verfügen, welche für Absaug-, Spritz-, Spray-, Sauerstoffinsuff- lations, Instrumentier- und Guidewire-Zwecke benützt werden können.
Der proximale Teil des Führungselementes, der Mandrinkopf, ist so beschaffen, dass er sich kongruent und festsitzend an das Tubusansatzstück andocken lässt, was ein Rotieren des Intubationsmandrins im Endotrachealtubus verhindert. Der proximale Mandrinkopf verfügt weiter über eine Sperr- bzw. Klemmvorrichtung zur Fixation des bildübertragenden optischen Systems zur Verhinderung von axialen und rotatorischen Bewegung des bildübertragenden optischen Systems im Führungselement.
Die Erfindung und zwei ihrer möglichen Ausführungen werden im folgenden anhand von 2 Abbildungen schematisch näher erläutert. Es zeigen :
Abb. 1 den Intubationsmandrin mit Führungsbohrung, distalem lichtdurchlässigen Element und eingesetztem bildübertragenden optischen System. Abb. 2 den Intubationsmandrin mit Führungsbohrung, distalem lichtdurchlässigen Zentrierkopf und eingesetztem bildübertragenden optischen System.
In Abbildung 1 wird schematisch die erfindungsgemass in einen Endotrachealtubus (1) mit Tubusansatzstück (2) eingesetzte Intubationsvorrichtung dargestellt. Die Iπtubationsvorrichtung besteht aus dem eigentlichen flexiblen Intubationsmandrin (3) als Führungselement, welcher eine Führungsbohrung (4) zur Aufnahme des bildübertragenden optischen Systems (9) aufweist. Das flexible Führungselement (3) enthält in axialer Richtung ein verformbares Element (5). Der proximale Teil des Intubationsmandrin, der sogenannte Mandrinkopf (6) ist so geformt, dass er kongruent und festsitzend in das Tubusansatzstück (2) eingesetzt werden kann, sodass der Mandrin im Endotrachealtubus rotationsstabil ist. Der Mandrinkopf (6) umfasst weiter eine Klemm- bzw. Sperrvorrichtung (7/8) , wobei durch Anschrauben des V-förmigen- Verschlusses (8) an den Mandrinkopf (6) , die Sperrklammern (8) zusammengedrückt werden und damit das bildübertragende optische Systems (9) sowohl ad rotationem als auch ad axim fixiert wird. Distal ist die Führungsbohrung (4) im Führungselement gegen aussen durch ein lichtdurchlässiges Element (10) abgeschlossen.
In Abbildung 2 wird schematisch wiederum ein im Endotrachealtubus (1) eingesetzter Führungsmandrin (3) gezeigt, der sich von demjenigem in Abbildung 1 insofern unterscheidet, dass der Aussendurchmesser des Führungselements (3) wesentlich kleiner ist als der Innendurchmesser des Endotrachealtubus (1) und die Spitze des Mandrins durch eine auswechselbare Zentriβrhilfe (11) gebildet wird, welche an den Innendurchmesser des Endotrachealtubus (1) angepasst ist . Die Zentrierhilfe (11) enthält an der Spitze ein lichtdurchlässiges Element (10) zum hermetischen Abschluss der Führungsbohrung (4) im Fühurngselement (3) . Mittels dieser Zentrierhilfe wird das Führungselement (3) und damit auch das bildübertragende optische System (9) axial im Endotrachealtubus (1) zentriert.

Claims

Patentansprüche
1. Intubations-Einrichtung zur endotrachealen Intubation eines Patienten umfassend einen Endotrachealtubus (1), ein in den Endotrachealtubus (1) eingesetztes Führungselement (3) sowie ein bildübertragendes optisches
System, dadurch gekennzeichnet , dass das Führungselement (3) über eine Führungsbohrung (4) zur Aufnahme eines bildübertragenden optischen Systems (9) aufweist, dass das Führungselement (3) einen Aussendurchmesser aufweist, welcher an den Innendurchmesser des Endotrachealtubus (2) angepasst ist und der Durchmesser des bildübertragenden optischen Systems (9) und der entsprechenden Bohrung (4) im Führungseiement bei unterschiedliche Aussendurch- messern des Führungselementes jeweils gleich gross ausgebildet ist.
2. Intubations-Einrichtung zur endotrachealen Intubation eines Patienten umfassend einen Endotrachealtubus (1) , ein in den Endotrachealtubus (1) eingeschobenes Führungselement (3) sowie ein bildübertragendes optisches System, dadurch gekennzeichnet , dass das Führungselement (3) über eine Führungsbohrung (4) zur Aufnahme eines bildübertragenden optischen Systems (9) aufweist, dass das Führungselement (3) einen
Aussendurchmesser aufweist welcher kleiner sein kann als der Innendurchmesser des Endotrachealtubus (2), dass die Spitze des Führungselementes durch eine auswechselbare, dem Innendurchmesser des entsprechenden Endotrachealtubus angepasste Zentrierhilfe (11) im Endotrachealtubus axial zentriert wird und dass der Durchmesser des bildübertragenden optischen Systems (9) und der entsprechenden Bohrung (4) im Führungselement bei unterschiedlichen Aussendurchmessern des Führungselementes jeweils gleich gross ausgebildet ist.
3. Intubations-Einrichtung nach Patentanspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Führungseiement (3) aus einem flexiblen, elastischen Material gebildet ist und im Führungselement (3) in Richtung der Längsachse ein deformierbares Formelement (5) eingelegt sein kann.
4. Intubations-Einrichtung nach einem der Patentansprüche 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass das vordere, distale Ende der Führungsbohrung (4) im Führungselement (3) durch ein lichtdurchlässiges Element (10) abgeschlossen sein kann.
5. Intubations-Einrichtung nach einem der Patentansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der hintere, proximale Teil des Führungselements (6) kongruent in das Tubusansatzstück (2) eingepasst sein kann und über eine Sperr- bzw. Klemmvorrichtung (7/8) zur Fixation des bildübertragenden optischen Systems (9) verfügen kann.
6. Intubations-Einrichtung nach einem der Patentansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Biegeradius bzw. die Form des Führungselementes (3) vom proximalen Kopf der Intubationseinrichtung aus verändert bzw. gesteuert werden kann.
7. Intubations-Einrichtung nach einem der Patentansprüche 1 - 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungsbohrung (4) mit oder ohne einge- setzem bildübertragenden optischen System (9) als Saug- und/oder Spray- und/oder Spühl- und/oder Sauerstoff-Insufflations- und/oder Guidewire- und/oder Instrumentierkanal verwendet werden kann.
8. Intubations-Einrichtung nach einem der Patentanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Zentrierhilfe (11 ) über ein lichdurchlässiges Element (10) verfügen kann.
PCT/CH1997/000382 1996-10-09 1997-10-08 Intubations-mandrin mit führungsbohrung zur aufnahme eines bildübertragenden optischen systems WO1998015310A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AU44490/97A AU4449097A (en) 1996-10-09 1997-10-08 Intubation mandrin with a guide bore hole for accommodating an image-transmitting optical system

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH2450/96 1996-10-09
CH245096 1996-10-09

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Publication Number Publication Date
WO1998015310A1 true WO1998015310A1 (de) 1998-04-16

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Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002041940A2 (en) * 2000-11-27 2002-05-30 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. A clamping assembly for maintaining the position of a respiratory care treatment device
US8479739B2 (en) 2005-12-02 2013-07-09 The Cooper Health System System and method for managing difficult airways
WO2014195663A1 (en) * 2013-06-07 2014-12-11 Smiths Medical International Limited Airway tube and visualisation device assembly

Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH215596A (de) 1938-05-05 1941-06-30 Lorenz C Ag Verfahren zur Bestimmung des Standortes.
US5016614A (en) * 1985-11-07 1991-05-21 Macallister Niall P Endotracheal intubation apparatus
DE4132687A1 (de) * 1991-10-01 1993-04-08 Thomas Kromer Optisches system zur erleichterung der intubation (tuboskop)
US5327881A (en) * 1993-02-26 1994-07-12 Beth Israel Hospital Association Fiberoptic intubating stylet
US5329940A (en) * 1990-02-14 1994-07-19 Adair Edwin Lloyd Endotracheal tube intubation assist device
US5390661A (en) * 1993-02-03 1995-02-21 W. L. Gore & Associates, Inc. Introducer for esophageal probes
EP0699450A1 (de) * 1994-08-30 1996-03-06 Machida Endoscope Co., Ltd Tracheale Atemwegvorrichtung

Patent Citations (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH215596A (de) 1938-05-05 1941-06-30 Lorenz C Ag Verfahren zur Bestimmung des Standortes.
US5016614A (en) * 1985-11-07 1991-05-21 Macallister Niall P Endotracheal intubation apparatus
US5329940A (en) * 1990-02-14 1994-07-19 Adair Edwin Lloyd Endotracheal tube intubation assist device
DE4132687A1 (de) * 1991-10-01 1993-04-08 Thomas Kromer Optisches system zur erleichterung der intubation (tuboskop)
US5390661A (en) * 1993-02-03 1995-02-21 W. L. Gore & Associates, Inc. Introducer for esophageal probes
US5327881A (en) * 1993-02-26 1994-07-12 Beth Israel Hospital Association Fiberoptic intubating stylet
EP0699450A1 (de) * 1994-08-30 1996-03-06 Machida Endoscope Co., Ltd Tracheale Atemwegvorrichtung

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002041940A2 (en) * 2000-11-27 2002-05-30 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. A clamping assembly for maintaining the position of a respiratory care treatment device
WO2002041940A3 (en) * 2000-11-27 2003-12-31 Kimberly Clark Co A clamping assembly for maintaining the position of a respiratory care treatment device
US6688306B1 (en) 2000-11-27 2004-02-10 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Clamping assembly for maintaining the position of a respiratory care treatment device
US8479739B2 (en) 2005-12-02 2013-07-09 The Cooper Health System System and method for managing difficult airways
WO2014195663A1 (en) * 2013-06-07 2014-12-11 Smiths Medical International Limited Airway tube and visualisation device assembly

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