WO1997005891A1 - Verwendung von plasminogenaktivatoren zum lokalen knochenaufbau - Google Patents

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WO1997005891A1
WO1997005891A1 PCT/EP1996/003345 EP9603345W WO9705891A1 WO 1997005891 A1 WO1997005891 A1 WO 1997005891A1 EP 9603345 W EP9603345 W EP 9603345W WO 9705891 A1 WO9705891 A1 WO 9705891A1
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plasminogen activator
bone
activators
plasminogene
solution
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PCT/EP1996/003345
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Konrad Honold
Lothar Kling
Kurt Lang
Ulrike Leser
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Boehringer Mannheim Gmbh
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    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
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    • A61K38/48Hydrolases (3) acting on peptide bonds (3.4)
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    • A61P19/08Drugs for skeletal disorders for bone diseases, e.g. rachitism, Paget's disease
    • A61P19/10Drugs for skeletal disorders for bone diseases, e.g. rachitism, Paget's disease for osteoporosis
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    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Definitions

  • the invention relates to the use of plasminogen activators for the manufacture of medicaments for local bone building as well as pharmaceutical compositions which are suitable for this application.
  • the local build-up of bone mass is required, for example, to heal bone fractures, in the case of tumor-related bone degradation, in cosmetic operations, in the implantation of denture materials or bone substitute materials, such as artificial hips or knee joints, or to support the ingrowth of auxiliary materials, such as nails and screws .
  • TGF- ⁇ transforming growth factor- ⁇
  • bFGF basic fibroblast growth factor
  • PDGF platelet derived growth factor
  • the object of the invention is to provide further agents which, when applied locally, support bone growth or bone healing (osteogenesis).
  • the invention relates to the use of plasminogen activators for the manufacture of a medicament for local osteogenesis.
  • the plasminogen activator is preferably applied locally as a solution (injection or infusion) or in a carrier-bound form to the area to be treated in the body.
  • a plasminogen activator is to be understood as a protein enzyme which activates the zymogen plasminogen by cleavage between arginine 506 and valine 561, the serine protease plasmin being formed. Plasmin can cleave a variety of proteins, including fibrin. Plasminogen activators are, for example, urokinase (uPA), tissue plasminogen activator (t-PA) and streptokinase. Urokinase consists of 411 amino acids, which can be divided into three domains (epidermal growth factor like domain (EGF), Kringel domain and serine protease domain). Urokinase was already purified and characterized in 1982.
  • uPA urokinase
  • t-PA tissue plasminogen activator
  • streptokinase streptokinase
  • Urokinase consists of 411 amino acids, which can be divided into three domains (epidermal growth
  • t-PA is a protein that consists of 527 amino acids. It also contains different domains, which are referred to as the finger region, EGF-like domain, 2-squiggle region and serine protease region.
  • t-PA was purified and characterized by Collen, D. et al., Thromb. Haemostas. 43 (1980) 77-89.
  • Recombinant production is described in Pennica, D. et al., Nature 301 (1983) 214-220. Derivatives and muteins of urokinase and t-PA are described in Harris TJR, Protein Engineering 1 (1987) 449-458.
  • Plasminogen activators are preferably used which have properties analogous to those of human t-PA, in particular with regard to plasminogenolytic and immunological properties and with regard to fibrin binding.
  • Plasminogen activators are particularly preferred which show a low fibrin binding. Such plasminogen activators are described, for example, in WO 90/09437 and preferably consist of curling 2 and the protease domain of t-PA.
  • the plasminogen activator can be applied to the area to be treated in the body, preferably to the bone, either in solution, expediently by infusion or injection (preferably local injection) or in a carrier-specific manner.
  • Carrier-bound plasminogen activators can be applied, for example, as gels, pastes or as a coating on implants.
  • Biocompatible and preferably biodegradable materials are used as carriers.
  • the materials themselves preferably additionally induce wound healing or osteogenesis.
  • polymeric gels or films For application, it is preferred to embed the plasminogen activator in polymeric gels or films, thereby immobilize it and to apply this preparation directly to the area to be treated on the bone.
  • polymeric base gels or films consist for example essentially of glycerol, methyl cellulose, hyaluronic acid, polyethylene oxides and / or polyoxamers. Collagen, gelatin and alginates are also suitable and are described, for example, in WO 93/00050 and WO 93/20859.
  • Other polymers are polylactic acid (PLA) and copolymers of lactic acid and glycolic acid (PLPG) (Hollinger et al., J. Biomed. Mater. Res.
  • a carrier for the plasminogen activator are materials which are usually used in the implantation of bone substitutes or other therapeutic agents. Such carriers are also based, for example, on calcium sulfate, tri-calcium phosphate, hydroxyapatite and polyanhydrides. In addition to these biodegradable carriers, carriers are also suitable which are not biodegradable but are biocompatible. Such carriers are, for example, sintered hydroxyapatite, bioglass, aluminates or other ceramic materials (eg calcium aluminate phosphate). These materials are preferably used in combination with the biodegradable materials, such as, in particular, polylactic acid, hydroxyapatite, collagen or tricalcium phosphate. Further non-degradable polymers are described, for example, in US Pat. No. 4,164,560.
  • plasminogen activator it is particularly preferred to continuously release the plasminogen activator in a small dose at the site of action.
  • Carrier-bound plasminogen activator is preferably used for this.
  • "Slow release pellets" from Innovative Research of America, Toledo, Ohio, USA are particularly suitable for this. Pellets which release the plasminogen activator over a number of days, preferably up to 100 days, at a daily dose of 1-10 mg / kg per day are particularly preferably used.
  • the dosage of the plasminogen activators for the intended use according to the invention is advantageously between 0.1 ⁇ g / ml and 100 ⁇ g / ml when applied in solution.
  • the amount of solution applied depends mainly on the size of the bone site to be treated. However, 1 ml is usually given per injection. The number of applications depends on the forecast and can be determined by any specialist.
  • the plasminogen activators can be dissolved in water, polyethylene glycol, propylene glycol, ethanol, natural oils such as vegetable oils, benzyl alcohol, sodium chloride and / or various buffers.
  • Other adjuvants known to those skilled in the art can also be used.
  • TCP tricalcium phosphate, particle size 150-250 ⁇ m, produced according to WO 94/15653 are pretreated with 0.5 mol / 1 NaOH for depyrogenation.
  • the coating with plasminogen activator is carried out by incubating the particles with a solution of 1 to 1000 mg / l plasminogen activator in 50 mmol / l arginine / HCl, pH 7-7.4.
  • the adsorption of the plasminogen activator on the ceramic particles was determined by UV absorption measurement of the solution before and after incubation with the particles and is approximately 1.5 ⁇ g plasminogen activator / mg ceramic particles.
  • the coated ceramics were washed with water and PBS for 30 minutes each. The coating is checked by incubating the washed ceramics with a solution of 0.4 mol / 1 sodium phosphate buffer, pH 6-8. Plasminogen activator eluted from the carrier can be detected in the supernatant. The enzymatic / proteolytic activity of the immobilized plasminogen activator can also be detected.
  • mice Female, 7-week-old sexually mature Balb / C mice (weight approx. 20 g) were arbitrarily divided into groups of 6 animals each. Four groups received different doses of plasmin or plasminogen activator r-PA (recombinant derivative of t-PA (tissue plasminogen activator) from domains K2 and P, production according to WO 90/09437), one group served as a control and received the solution buffer without plasminogen activator with bovine serum albumin (RSA) as a neutral protein. Each animal was given 50 ⁇ l of the corresponding solution once a day using a Hamilton syringe directly under the scalp on the calotte. The application duration was 2 x 5 days, with a two-day break between the two application periods.
  • Solutions of plasmin in PBS containing 1 mg / ml bovine serum albumin (BSA) were used in the concentrations 0.001 U / ml, 0.01 U / ml, 0.1 U / ml and 1 U / ml or r-PA in PBS / 1 mg / ml BSA in the concentrations 0.1 mg / l, 1 mg / l, 10 mg / l and 100 mg / l. Aliquots were stored at -20 ° C and thawed immediately before administration.
  • BSA bovine serum albumin
  • the daily doses for plasmin were 5 x 10 " 5 U, 5 x IO” 4 U, 5 x 10 " 3 U and 5 x IO” 2 U per animal, with r-PA, 0.005 ⁇ g, 0.05 ⁇ g, 0, 5 ⁇ g and 5 ⁇ g per animal.
  • t-PA human tissue plasminogen activator
  • t-PA and r-PA were produced recombinantly in CHO cells according to EP-B 0 093 619.
  • the application of t-PA and r-PA was carried out as described in 2.1.1. 5 ⁇ g / animal (100 mg / l) were used as doses. 150 mmol / l phosphate buffer, pH 6.0, 10 mmol / l tranexamic acid, 7 mg / ml sucrose, 0.01% Tween®80 were used as the control solution.
  • the protease domain was produced recombinantly in E. coli cells according to WO 96/17928.
  • the application was carried out as described in 2.1.1.
  • the dose was 1.15 ⁇ g / animal (23 mg / l) or 3.80 ⁇ g / animal (76 mg / l).
  • the control solution used was identical to that described in section 2.1.2.
  • the application period was 4 x 5 days with a two-day break between the application periods. The calotte was removed on the 40th day of the test.
  • the animals were killed by cervical vertebral dislocation and the calottes were dissected out.
  • a trapezoidal piece was punched out of each dome, consisting essentially of the right and left os parietale and os frontale.
  • the die cuts were fixed at 4 ° C in 50% ethanol + 1% CaCl 2 for 24 hours and then transferred to 70% ethanol for storage.
  • the dome pieces were removed from the ethanol solution and air dried for 30 minutes.
  • a common X-ray was taken of all spherical pieces (X-ray plate: Structurix D4pDW, 13 x 18 cm / 100, AGFA-GAEVERT; X-ray device: Torrex 120, EG&E, Astrophysics Research Corporation, 35 kV, 5 mA, 40 see).
  • the X-ray density (gray value of the spheres was then quantified using a true color analyzer (CBA 800, Wild-Leitz)) in a specific, always the same measuring window.
  • the measuring window covered the largest part of one spherical half (usually the right one)
  • IA + IB show the results of the X-ray analysis from 2.1.1. Thereafter, plasmin has practically no influence on the bone density, while the plasminogen activator r-PA significantly increases the bone density. 2 shows the results from Example 2.1.2. Thereafter, it can be seen that both r-PA and t-PA significantly increase the bone density. 3 shows the result from example 2.1.3. It follows from this that the protease domain of the t-PA also significantly increases the bone density.

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Abstract

Plasminogenaktivatoren sind geeignet zur Herstellung eines Arzneimittels zur lokalen Osteogenese. Vorzugsweise wird dabei der Plasminogenaktivator in trägergebundener Form lokal an die zu behandelnde Stelle im Körper appliziert.

Description

Verwendung von Plasminogenaktivatoren zum lokalen Knochenaufbau
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Plasminogenaktivatoren zur Herstellung von Arzneimitteln zum lokalen Knochenaufbau sowie pharmazeutische Zusammensetzungen, die für diese Applikation geeignet sind. Der lokale Aufbau von Knochenmasse ist beispielsweise zur Heilung von Knochenbrüchen, bei tumorbedingtem Knochenabbau, bei kosmetischen Operationen, bei der Implantation von Zahnersatzmaterialien oder Knochenersatzmaterialen, wie künstliche Hüften oder Kniegelenke, oder zur Unterstützung des Einwachsens von Hilfs¬ materialien, wie Nägel und Schrauben, erforderlich.
Es ist bekannt, daß Wachstumsfaktoren, wie transforming growth factor-ß (TGF-ß), basic fibroblast growth factor (bFGF) und platelet derived growth factor (PDGF) die Osteogenese positiv beeinflussen können (Pierce et al., J. Cell. Biol. 109 (1989) 429 - 440).
Aufgabe der Erfindung ist es, weitere Mittel bereitszustellen, welche, lokal appliziert, das Knochenwachstum bzw. die Knochenheilung unterstützen (Osteogenese).
Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung von Plasminogenaktivatoren zur Herstellung eines Arzneimittels zur lokalen Osteogenese. Vorzugsweise wird der Plasminogenaktivator als Lösung (Injektion oder Infusion) oder in trägergebundener Form lokal an die zu behandelnde Stelle im Körper appliziert.
Unter einem Plasminogenaktivator ist ein Proteinenzym zu verstehen, welche das Zymogen Plasminogen durch Spaltung zwischen Arginin 506 und Valin 561 aktiviert, wobei die Serin- protease Plasmin entsteht. Plasmin kann eine Vielzahl von Proteinen, u. a. Fibrin, spalten. Plasminogenaktivatoren sind beispielsweise Urokinase (uPA), tissue plasminogen activator (t- PA) und Streptokinase. Urokinase besteht aus 411 Aminosäuren, die in drei Domänen (epidermal growth factor like domain (EGF), Kringel-Domäne und Serinproteasedomäne) ein¬ geteilt werden kann. Urokinase wurde bereits 1982 gereinigt und charakterisiert. Die rekom¬ binante Herstellung wurde von Holz, W.E. et al., Biotechnology 3 (1985) 923 - 929 beschrie¬ ben. t-PA ist ein Protein, welches aus 527 Aminosäuren besteht. Es enthält ebenfalls verschiedene Domänen, die als finger region, EGF-like Domäne, 2-Kringel-Region und Serinprotease- Region bezeichnet werden. t-PA wurde gereinigt und charakterisiert von Collen, D. et al., Thromb. Haemostas. 43 (1980) 77 - 89. Die rekombinante Herstellung ist in Pennica, D. et al., Nature 301 (1983) 214 - 220 beschrieben. Derivate und Muteine von Urokinase und t-PA sind in Harris T.J.R., Protein Engineering 1 (1987) 449 - 458 beschrieben.
Vorzugsweise werden Plasminogenaktivatoren verwendet, welche analoge Eigenschaften wie humaner t-PA, insbesondere bezüglich plasminogenolytischen und immunologischen Eigen¬ schaften sowie bezüglich der Fibrinbindung, besitzen.
Besonders bevorzugt werden Plasminogenaktivatoren verwendet, die eine geringe Fibrinbin¬ dung zeigen. Solche Plasminogenaktivatoren sind beispielsweise in der WO 90/09437 beschrieben und bestehen vorzugsweise aus Kringel 2 und der Proteasendomäne von t-PA.
Die Applikation des Plasminogenaktivators an die zu behandelnde Stelle im Körper, vorzugs¬ weise am Knochen, kann entweder in Lösung zweckmäßig durch Infusion oder Injektion (vorzugsweise lokale Injektion) oder trägergebunden erfolgen. Trägergebundene Plasmino¬ genaktivatoren können beispielsweise als Gele, Pasten oder als Beschichtung auf Implantaten appliziert werden.
Als Träger werden biokompatible und vorzugsweise bioabbaubare Materialen verwendet. Vorzugsweise induzieren die Materialien selbst zusätzlich noch die Wundheilung oder die Osteogenese.
Zur Applikation ist es bevorzugt, den Plasminogenaktivator in polymere Gele oder Filme ein¬ zubetten, dadurch zu immobilisieren und diese Präparation direkt auf die zu behandelnde Stelle am Knochen aufzutragen. Derartige polymere Basisgele oder Filme bestehen beispielsweise im wesentlichen aus Glycerin, Methylcellulose, Hyaluronsäure, Polyethylenoxiden und/oder Polyoxameren. Ebenfalls geeignet sind Kollagen, Gelatine und Alginate und sind beispielswei¬ se in WO 93/00050 und WO 93/20859 beschrieben. Weitere Polymere sind Polymilchsäure (PLA) und Copolymere aus Milchsäure und Glykolsäure (PLPG) (Hollinger et al., J. Biomed. Mater. Res. 17 (1983) 71 - 82) sowie das Knochenderivat "Demineralized Bone Matrix" (DBM) (Guterman et al., Kollagen Rei. Res. 8 (1988) 419 - 431). Ebenfalls geeignet sind Polymere, wie sie beispielsweise zur Adsorption für TGF-ß verwendet werden und in der EP-A 0 616 814 und der EP-A 0 567 391 beschrieben sind und synthetische Knochenmatrices gemäß WO 91/18558.
Ebenso geeignet als Träger für den Plasminogenaktivator sind Materialien, die üblicherweise bei der Implantation von Knochenersatzstoffen oder von sonstigen therapeutischen Wirkstof¬ fen verwendet werden. Solche Träger basieren beispielsweise auch auf Calciumsulfat, Tri- calciumphosphat, Hydroxyapatit und Polyanhydriden. Außer diesen bioabbaubaren Trägern sind auch Träger geeignet, die nicht bioabbaubar sind, aber biokompatibel sind. Solche Träger sind beispielsweise gesinterter Hydroxyapatit, Bioglas, Aluminate oder andere keramische Materialien (z. B. Calcium- Aluminat-Phosphat). Diese Materialien werden bevorzugt in Kombination mit den bioabbaubaren Materialien, wie insbesondere Polymilchsäure, Hydroxyapatit, Collagen oder Tricalciumphosphat angewendet. Weitere nicht abbaubare Polymere sind beispielsweise im US-Patent 4,164,560 beschrieben.
Besonders bevorzugt ist es, den Plasminogenaktivator kontinuierlich in kleiner Dosis am Wirkort freizusetzen. Vorzugsweise wird hierzu trägergebundener Plasminogenaktivator verwendet. Hierfür besonders geeignet sind "slow release pellets" von Innovative Research of America, Toledo, Ohio, USA. Besonders bevorzugt werden Pellets verwendet, welche den Plasminogenaktivator über mehrere Tage, vorzugsweise bis zu 100 Tagen, bei einer täglichen Dosis von 1 - 10 mg/kg pro Tag, freisetzen.
Die Dosierung der Plasminogenaktivatoren für den erfindungsgemäßen Verwendungszweck liegt bei Applikation in Lösung zweckmäßig zwischen 0,1 μg/ml und 100 μg/ml. Die Menge an applizierter Lösung hängt hauptsächlich von der Größe der zu behandelnden Knochenstelle ab. Üblicherweise werden jedoch 1 ml pro Injektion gegeben. Die Anzahl der Applikationen ist abhängig von der Prognose und von jedem Fachmann feststellbar.
Zur Applikation in Lösung, können die Plasminogenaktivatoren in Wasser, Polyethylenglykol, Propylenglykol, Ethanol, natürlichen Ölen, wie Pflanzenölen, Benzylalkohol, Natriumchlorid und/oder verschiedenen Puffern gelöst werden. Andere Adjuvantien, die dem Fachmann bekannt sind, können ebenfalls verwendet werden.
Die folgenden Beispiele und Abbildungen erläutern die Erfindung weiter. Die Beispiele sind als Hilfsmittel zur Ausführung der Erfindung zu verstehen, die im Rahmen der Lehre der Erfin¬ dung variiert werden können. Fig. 1 A zeigt den Einfluß von r-PA (t-PA Derivat aus Kringel 2 und Protease) auf die Kno¬ chendichte (c = KontroUösung (100 %)).
Fig. IB zeigt den Einfluß von Plasmin auf die Knochendichte (c = KontroUösung (100 %)).
Fig. 2 zeigt den Einfluß von r-PA und t-PA auf die Knochendichte (c = KontroUösung (100 %)).
Fig. 3 zeigt den Einfluß der Proteasedomäne von t-PA auf die Knochendichte (c = KontroUösung 100 %)
Beispiel 1
Herstellung von immobilisiertem Plasminogenaktivator
TCP (Tricalciumphosphat, Partikelgröße 150 - 250 μm, hergestellt nach WO 94/15653) wer¬ den zur Entpyrogenisierung mit 0,5 mol/1 NaOH vorbehandelt. Die Beschichtung mit Plasmi¬ nogenaktivator erfolgt durch Inkubation der Partikel mit einer Lösung von 1 - 1000 mg/l Plasminogenaktivator in 50 mmol/l Arginin/HCl, pH 7 - 7,4.
Die Adsorption des Plasminogenaktivators an die Keramik-Partikel wurde durch UV-Absorp¬ tionsmessung der Lösung vor und nach Inkubation mit den Partikeln bestimmt und beträgt ca. 1,5 μg Plasminogenaktivator/mg Keramikpartikel.
Die beschichteten Keramiken wurden mit Wasser und PBS für jeweils 30 Minuten gewaschen. Die Überprüfung der Beschichtung erfolgt, indem die gewaschenen Keramiken mit einer Lösung von 0,4 mol/1 Natriumphosphatpuffer, pH 6 - 8 inkubiert werden. Im Überstand kann vom Träger eluierter Plasminogenaktivator nachgewiesen werden. Ebenso kann die enzymati- sche/proteolytische Aktivität des immobilisierten Plasminogenaktivators nachgewiesen wer¬ den.
2. Knochenbildung in vivo durch Plasminogenaktivator
Der Nachweis der Knochenbildung wird in einem Versuchsmodell nach Mackie und Trechsel, Bone 11 (1990) 295 - 300 durchgeführt. 2.1 Behandlung der Tiere
2.1.1 Plasmin und r-PA
Weibliche, 7 Wochen alte geschlechtsreife Balb/C-Mäuse (Gewicht ca. 20 g) wurden willkür¬ lich in Gruppen zu je 6 Tieren eingeteilt. Vier Gruppen erhielten unterschiedliche Dosen Plasmin oder Plasminogenaktivator r-PA (rekombinantes Derivat von t-PA (tissue plasminogen activator) aus den Domänen K2 und P, Herstellung nach WO 90/09437) appliziert, eine Gruppe diente als Kontrolle und erhielt den Lösungspuffer ohne Plasminogenaktivator mit Rinderserumalbumin (RSA) als Neutralprotein. Jedem Tier wurden einmal täglich 50 μl der entsprechenden Lösung mittels einer Hamilton- Spritze direkt unter die Kopfhaut auf die Kalotte appliziert. Die Applikationsdauer betrug 2 x 5 Tage, mit einer zweitägigen Pause zwischen den beiden Applikationsperioden.
Verwendet wurden Lösungen von Plasmin in PBS, das 1 mg/ml Rinderserumalbumin (BSA) enthielt in den Konzentrationen 0,001 U/ml, 0,01 U/ml, 0,1 U/ml und 1 U/ml oder r-PA in PBS/1 mg/ml BSA in den Konzentrationen 0,1 mg/l, 1 mg/l, 10 mg/l und 100 mg/l. Aliquote wurden bei -20°C gelagert und jeweils unmittelbar vor der Verabreichung aufgetaut. Die Tagesdosen betrugen bei Plasmin 5 x 10"5 U, 5 x IO"4 U, 5 x 10"3 U und 5 x IO"2 U pro Tier, bei r-PA, 0,005 μg, 0,05 μg, 0,5 μg und 5 μg pro Tier. Die Kalottenentnahme erfolgte am 26. Versuchstag (= 14. Tag nach letzter Applikation).
2.1.2 r-PA und t-PA
t-PA (human tissue plasminogen activator) wurde rekombinant hergestellt in CHO-Zellen gemäß EP-B 0 093 619. Die Applikation von t-PA und r-PA erfolgte wie in 2.1.1 beschrieben. Als Dosis wurden jeweils 5 μg/Tier (100 mg/l) verwendet. Als KontroUösung wurden 150 mmol/l Phosphatpuffer, pH 6,0, 10 mmol/l Tranexamsäure, 7 mg/ml Saccharose, 0,01 % Tween®80 verwendet. Die Applikationsdauer betrug 4 x 5 Tage mit einer zweitägigen Pause zwischen den Applikationsperioden. Die Kalottenentnahme erfolgte am 40. Versuchstag (= 14. Tag nach letzter Applikation).
2.1.3 Proteasedomäne des t-PAs
Die Proteasedomäne wurde gemäß WO 96/17928 in E.coli-Zellen rekombinant hergestellt. Die Applikation erfolgte wie in 2.1.1 beschrieben. Als Dosis wurden jeweils 1,15 μg/Tier (23 mg/l) oder 3,80 μg/Tier (76 mg/l) verwendet. Die verwendete KontroUösung war identisch zu der in Abschnitt 2.1.2 beschriebenen. Die Applikationsdauer betrug 4 x 5 Tage mit einer zweitägigen Pause zwischen den Applikationsperioden. Die Kalottenentnahme erfolgte am 40. Versuchstag.
2.2 Gewebepräparation
Die Tiere wurden durch Halswirbeldislokation getötet und die Kalotten herauspräpariert. Aus jeder Kalotte wurde ein trapezförmiges Stück herausgestanzt, das im wesentlichen aus dem rechten und linken Os parietale und Os frontale besteht. Die Stanzstücke wurden 24 Stunden lang bei 4°C in 50 %igem Ethanol + 1 % CaCl2 fixiert und danach zur Aufbewahrung in 70%iges Ethanol überführt.
2.3 Röntgenanalyse
Die Kalottenstücke wurden aus der Ethanollösung genommen und für 30 Minuten an der Luft getrocknet.
Von allen Kalottenstücken wurde eine gemeinsame Röntgenaufnahme gemacht (Röntgenplatte: Structurix D4pDW, 13 x 18 cm/100, Fa. AGFA-GAEVERT; Röntgengerät: Torrex 120, Fa. EG&E, Astrophysics Research Corporation, 35 kV, 5 mA, 40 see). Anschließend wurde die Röntgendichte (Grauwert der Kalotten mit Hilfe eines Echtfarbenana- lysegerätes (CBA 800, Fa. Wild-Leitz) in einem bestimmten, immer gleichen Meßfenster quantifiziert. Dabei deckte das Meßfenster den größten Teil einer Kalottenhälfte ab (in der Regel der rechten), wobei die Suturen nicht im Meßbereich lagen. Die Meßwerte jeder Dosis¬ gruppe wurden gemittelt und zur Kontrolle (= 100%) in Beziehung gesetzt.
2.4 Ergebnisse
Fig. IA + IB zeigen die Ergebnisse der Röntgenanalyse aus 2.1.1. Danach hat Plasmin prak¬ tisch keinen Einfluß auf die Knochendichte, während der Plasminogenaktivator r-PA die Kno¬ chendichte deutlich erhöht. Fig. 2 zeigt die Ergebnisse aus Beispiel 2.1.2. Danach zeigt sich, daß sowohl r-PA als auch t-PA die Knochendichte deutlich erhöhen. Fig. 3 zeigt das Ergebnis aus Beispiel 2.1.3. Daraus ergibt sich, daß auch die Proteasedomäne des t-PAs die Knochen¬ dichte deutlich erhöht. Referenzliste
Collen, D. et al., Thromb. Haemostas. 43 (1980) 77 - 89
EP-A 0 567 391
EP-A 0 616 814
Guterman et al., Kollagen Rei. Res. 8 (1988) 419 - 431
Harris T.J.R., Protein Engineering 1 (1987) 449 - 458
HoUinger et al., J. Biomed. Mater. Res. 17 (1983) 71 - 82
Holz, W.E. et al., Biotechnology 3 (1985) 923 - 929
Mackie und Trechsel, Bone 11 (1990) 295 - 300
Pennica, D. et al., Nature 301 (1983) 214 - 220
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WO 94/15653
WO 96/17928

Claims

Patentansprüche
1. Verwendung eines Plasminogenaktivators zur Herstellung eines Arzneimittels zur loka¬ len Osteogenese.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Plasminogenaktivator als Lösung an die zu behandelnde Stelle im Körper, durch Injektion oder Infusion, app¬ liziert wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Plasminogenaktivator in trägergebundener Form lokal an die zu behandelnde Stelle im Körper appliziert wird.
4. Verwendung nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Plasminogen¬ aktivator durch Mischung mit einem polymeren Gel immobilisiert wird.
5. Pharmazeutische Präparation eines Plasminogenaktivators, welche den Plasminogenakti¬ vator, durch Mischung mit einem polymeren Gel, in immobilisierter Form enthält.
6. Pharmazeutische Präparation eines Plasminogenaktivators, welche den Plasminogenakti¬ vator in einer bioverträglichen wasserunlöslichen Trägermaxtrix enthält, welche den Plasminogenaktivator kontinuierlich freisetzt.
PCT/EP1996/003345 1995-08-09 1996-07-30 Verwendung von plasminogenaktivatoren zum lokalen knochenaufbau WO1997005891A1 (de)

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