EP1684651A1 - Platte zum stabilisieren distaler radiusfrakturen - Google Patents

Platte zum stabilisieren distaler radiusfrakturen

Info

Publication number
EP1684651A1
EP1684651A1 EP04797528A EP04797528A EP1684651A1 EP 1684651 A1 EP1684651 A1 EP 1684651A1 EP 04797528 A EP04797528 A EP 04797528A EP 04797528 A EP04797528 A EP 04797528A EP 1684651 A1 EP1684651 A1 EP 1684651A1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
shaft
plate part
plate
distal
plate according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
EP04797528A
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Olaf Meyer
Arnd Ehrhardt
Ulrich Dankwerth
Ulrich Finger
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Koenigsee Implantate und Instrumente zur Osteosynthese GmbH
Original Assignee
Koenigsee Implantate und Instrumente zur Osteosynthese GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE10356904A external-priority patent/DE10356904B4/de
Application filed by Koenigsee Implantate und Instrumente zur Osteosynthese GmbH filed Critical Koenigsee Implantate und Instrumente zur Osteosynthese GmbH
Publication of EP1684651A1 publication Critical patent/EP1684651A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/8052Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates immobilised relative to screws by interlocking form of the heads and plate holes, e.g. conical or threaded
    • A61B17/8057Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates immobilised relative to screws by interlocking form of the heads and plate holes, e.g. conical or threaded the interlocking form comprising a thread
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/56Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
    • A61B17/58Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
    • A61B17/68Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
    • A61B17/80Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates
    • A61B17/8061Cortical plates, i.e. bone plates; Instruments for holding or positioning cortical plates, or for compressing bones attached to cortical plates specially adapted for particular bones

Definitions

  • the invention relates to a plate for stabilizing distal radius fractures, comprising an elongated shaft with a subsequent distal, anatomically pre-shaped plate part, the envelope of the plate part having an essentially triangular shape, and round holes arranged in the shaft and in the distal plate part, which are conical threaded holes can, with longitudinal axes of the threads which predominantly do not run parallel in the distal plate part, and wherein an offset is formed between the shaft and the plate part, according to the preamble of patent claim 1.
  • Distal radius fractures as fractures of the portion of the spoke near the wrist are the most common bony injuries in humans.
  • the spoke mostly breaks close to the wrist with or without involvement of the joint surface.
  • Serious injuries with fractures of the actual joint surface usually result from axially acting forces on the wrist, which in extreme cases split the spoke into several fragments.
  • Such fractures affect e.g. Patients who practice inline skating, motorcycling or snowboarding as a sport.
  • volar flexion or Smith fractures are always unstable and an indication for a volar support plate osteosynthesis. If there is a dorsal and / or radial debris zone, there is a risk that the fragments will tip over even after reduction. There is also an indication for surgery here.
  • volar angle-stable plates are also preferably used.
  • Such an angle-stable plate for the distal radius fracture with an anatomically pre-shaped distal plate part belongs to the prior art and goes back, for example, to Königsee implants and instruments from Osteosynthese GmbH. With the so-called plate after Dr. Petereit with volar application, the operative reduction result is permanently fixed by three angle-stable screws and no intra-operative corrections are necessary.
  • This known angle-stable plate for the distal radius fracture has an elongated shaft and a distal plate part, the shaft and plate part being connected via a crank.
  • the essentially triangular distal plate part receives the aforementioned angle-stable screws.
  • conical threaded holes are made in the plate part.
  • this known plate does not allow intraoperative post-modeling due to its very rigid embodiment.
  • the triangular shape of the plate part or the respective envelope of this plate part is unequal.
  • the envelope has a large number of conical threaded bores, the bore diameter of these threaded bores being selected to be substantially smaller than the diameter of the threaded bores in the shaft.
  • the longitudinal axes of the threads of the large number of bores in the distal plate part predominantly form different angles ⁇ to the shaft part, which differ from 90 °.
  • the side of the triangle facing away from the shaft has an interruption or a free area, the shaft and plate part forming a Y shape.
  • a transverse surface piece is provided on the respective sides of the plate part that forms the Y shape, each of which comprises at least two conical threaded bores.
  • the transverse surface pieces can have a different length and / or width and can be angled or cranked with respect to the shaft part.
  • the cross-sectional area of the shaft preferably has a curvature, so that irritations of the bone surface can be minimized.
  • the corner points of the triangular, distal plate part do not lie on a flat surface.
  • Such a plate structure is conceivable here, in which the corner points of the triangular plate part are located on a curved surface.
  • the threaded bores in the plate part are on the side of the triangle facing away from the shaft, in an arcuate arrangement.
  • the shaft of the radius plate can be fitted.
  • This waist is preferably located in the area between the above-mentioned elongated hole and the subsequent fastening hole of larger diameter.
  • the bore diameter of the threaded bores in the distal plate part is chosen to be approximately half smaller than the diameter of the screw holes in the shaft of the plate.
  • the Y-legs and / or the transverse surface pieces located at the ends of the legs can be easily remodeled.
  • the above-mentioned Y shape has the advantage in dorsal use compared to conventional plates that the tubercle listeri does not have to be removed, so that the surgical trauma can be reduced.
  • Any multi-fragment fractures that may be present can be fixed very well, in particular by the choice of angle-stable screws with a diameter of essentially 2 mm.
  • angle-stable screws with a diameter of essentially 2 mm.
  • four to eight, preferably five or six screws with a cortex thread in the screw shaft are used.
  • the plate itself is made from implant materials known per se, in particular implant steel or titanium or from titanium alloys.
  • Fig. 1 different views of a radius plate volar with closed leg area in the distal plate part
  • the distal radius plate each has an elongated shaft 1 which has an arrangement of screw holes with or without conical threaded bores 2 in combination with an elongated hole 3.
  • a symmetrical, waist-shaped recess 4 is present in the shaft.
  • crank 6 is provided in the transition area from the shaft 1 to the distal plate part 5, so that the desired basic structure corresponding to the anatomical conditions is obtained.
  • the cross section of the shaft 1 is provided with a curvature 7, which helps to avoid irritation of the periosteum.
  • Fig. 1 is based on an uneven triangular shape of the plate part 5.
  • the side of the triangle facing away from the shaft 1, i.e. the side 8 has a large number of conical threaded bores 9 of smaller diameter than that diameter of the screw holes 2 in the shaft 1.
  • the longitudinal axes of the threads of the plurality of bores in the plate part 5 are at different angles ⁇ towards the plate part, where ⁇ has an amount that deviates from 90 °.
  • the numbered 1 to 6 Bore designation has the angular dimensions given in the figure in the range from 60 ° to 89 °.
  • the end view of the plate according to Fig. 1 with a recognizable distal plate end makes it clear that the corner points of this approximately triangular plate part do not lie on a flat surface but on a curved surface that is adapted to the anatomical conditions.
  • the representation of the thread according to Fig. 1 relates to the large number of threaded holes in the distal plate part 5, the conical embodiment providing the necessary angular stability when a screw with a complementary thread is screwed into the screw head.
  • a shaft 1 with conical threaded bores 2 and elongated hole 3 and waist recess 4 is also provided.
  • the basic shape of the plate there corresponds to a Y.
  • a transverse surface piece 11 is provided on the respective sides of the plate shape 10 forming the Y shape, the transverse surface pieces 11, as can be seen in FIG. 2, have a different length or else width.
  • the longitudinal axes of the transverse surface pieces 11 run as shown in FIG. 2 at an angle to each other or correspond approximately to an arc according to FIG. 3.
  • the side view of the Y-plate part 10 according to FIG. 2 shows the anatomically adapted cranked shape of the two finger-like legs of the Y-plate part 10.
  • the longitudinal axes of the threaded bores predominantly have a non-parallel, ie angled, position to one another.
  • the shape of the Y-plate part 10 makes it possible, depending on the type of fracture or the fracture fragments present, to carry out a slight re-modeling.
  • the Y shape also has the advantage that the tuberculosis m listeri, which is a bone protrusion, does not have to be removed in dorsal application.
  • an angle-stable screw connection is provided both in the area of the shaft 1 and in the distal part 5 of the plate, i.e. near the joint gap possible. Multi-fragment fractures can be fixed very well, in particular by choosing angle-stable screws in the distal plate area with a diameter of essentially 2 mm.
  • the embodiment of the radius plate according to FIG. 2 is based on a non-symmetrical Y-plate part configuration, the shorter leg of the plate part 10 preferably being offset toward the shaft 1.
  • the thickness of the plate material is in the range of essentially 1 mm to 3 mm, implant steel, titanium or a titanium alloy being used as the material.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Platte zum Stabilisieren distaler Radiusfrakturen, umfassend einen langgestreckten Schaft(1) mit sich anschließendem distalen, anatomisch vorgeformten Plattenteil(5), wobei die Umhüllende des Plattenteils eine im wesentlichen Dreieckform aufweist, sowie im Schaft als auch im distalen Plattenteil angeordneten, mindestens am distalen Plattenende konusartig ausgeführten Gewindebohrungen(2,9) mit Gewindelängsachsen, welche im distalen Plattenteil überwiegend nicht parallel verlaufen und wobei zwischen Schaft und Plattenteil eine Kröpfung(6) ausgebildet ist. Erfindungsgemäß ist die Dreieck form des Plattenteils oder die jeweilige Umhüllende ungleichseitig, wobei die dem Schaft abgewandte Seite des Dreiecks eine Vielzahl von konischen Gewinde bohrungen aufweist. Der Bohrungsdurchmesser dieser konischen Gewindebohrungen ist kleiner als der Durchmesser der Schraubenlöcher im Schaft gewählt und die Gewindelängsachsen der Vielzahl der Bohrungen im Plattenteil schließen zur Schaftfläche einen Winkel alpha ein, welcher von 90° abweicht.

Description

Platte zum Stabilisieren distaler Radiusfrakturen
Beschreibung
Die Erfindung betrifft eine Platte zum Stabilisieren distaler Radiusfrakturen, umfassend einen langgestreckten Schaft mit sich anschließendem distalen, anatomisch vorgeformten Plattenteil, wobei die Umhüllende des Plattenteils eine im wesentlichen Dreieckform aufweist, sowie im Schaft als auch im distalen Plattenteil angeordneten Rundlöchern, die konusartig ausgeführten Gewindebohrungen sein können, mit Gewindelängsachsen, welche im distalen Plattenteil überwiegend nicht parallel verlaufen, und wobei zwischen Schaft und Plattenteil eine Kröpfung ausgebildet ist, gemäß Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Distale Radiusfrakturen als Brüche des handgelenknahen Anteils der Speiche, meist infolge eines Sturzes auf die ausgestreckte oder gebeugte Hand, sind die häufigsten knöchernen Verletzungen beim Menschen. Die Speiche bricht überwiegend handgelenknah mit oder ohne Beteiligung der Gelenkfläche. Schwere Verletzungen mit Frakturen der eigentlichen Gelenkfläche ergeben sich meist bei axial einwirkenden Kräften auf das Handgelenk, die im Extremfall die Speiche in mehrere Fragmente aufspalten. Solche Frakturen betreffen z.B. Patienten, die Inline-Skating, Motorradfahren oder Snowboarding als Sportart ausführen.
Die Operationsindikation ist abhängig von der Art der Fraktur und dem Ausmaß der Dislokation. Volar-Flexions- oder Smith-Frakturen sind immer instabil und eine Indikation zu einer volaren Abstützplatten-Osteosynthese. Liegt eine dorsale und/oder radiale Trümmerzone vor, besteht die Gefahr, dass auch nach Reposition die Fragmente abkippen. Auch hier besteht eine Operationsindikation. Um eine sekundäre Dislokation zu verhindern, kommen ebenfalls vorzugsweise volare winkelstabile Platten zum Einsatz.
Eine derartige winkelstabile Platte für die distale Radiusfraktur mit anatomisch vorgeformtem distalen Plattenteil gehört zum Stand der Technik und geht z.B. zurück auf die Königsee Implantate u nd Instrumente zur Osteo- synthese GmbH. Bei der sogenannten Platte na ch Dr. Petereit mit volarer Anwendung wird das operative Repositionsergebnis durch drei winkelstabile Schrauben dauerhaft fixiert und es sind keine i ntraoperativen Korrekturen notwendig. Diese bekannte winkelstabile Platte für die distale Radiusfraktur besitzt einen langgestreckten Schaft und einen distalen Plattenteil, wobei Schaft und Plattenteil über eine Kröpfung verbunden sind. Das im wesentlichen dreieckförmige distale Plattenteil nimmt die vorerwähnten winkelstabilen Schrauben auf. Hierfür sind konische Gewindebohrungen im Plattenteil eingebracht. Diese bekannte Platte ermöglicht allerdings kein intraoperatives Nachmodellieren aufgrund ihre r sehr starren Ausführungsform.
In dem Falle, wenn eine dorsale und/oder radiale Trümmerzone vorliegt, ist es bei den Platten nach dem Stand der Technik nicht immer und nicht ohne weiteres möglich, alle Fragmente nach Repositi on zu sichern, was einen weiteren Nachteil darstellt.
Aus dem Vorgenannten ist es daher Aufgabe der Erfindung, eine weiterentwickelte neue Platte zum Stabilisieren distaler Radiusfrakturen, umfassend einen langgestreckten Schaft mit sich anschließendem distalen, anatomisch vorgeformten Plattenteil anzugeben, wobei die zu schaffende Platte grundsätzlich eine Verringerung des Operations-Trau mas ermöglicht und eine sehr hohe Funktionalität aufweist. Die Platte selbst soll vom Operateur nach- modellierbar sein und die Möglichkeit bieten, auch komplizierte Frakturen mit mehreren Fragmenten nach Reposition winkelstabil zu fixieren.
Die Lösung der Aufgabe der Erfindung erfolgt mit einer winkelstabilen Platte gemäß den Merkmalen des Patentanspruchs 1, wobei die Unteransprüche mindestens zweckmäßige Ausgestaltungen und Weiterbildungen darstellen.
Dem Grundgedanken der Erfindung folgend, ist die Dreieckform des Plattenteils oder die jeweilige Umhüllende dieses Plattenteils ungleichseitig. Die dem Schaft abgewandte Seite des Dreiecks bzw . der Umhüllenden weist eine Vielzahl von konischen Gewindebohrungen auf, wobei der Bohrungs- durchmesser dieser Gewindebohrungen wesentl ich kleiner als der Durchmesser der Gewindebohrungen im Schaft gewählt ist. Die Gewindelängsachsen der Vielzahl der Bohrungen im distalen Plattenteil schließen zum Schaftteii überwiegend verschiedene Winkel α ein, die von 90° abweichen.
Bei einer bevorzugten Ausgestaltung weist die dem Schaft abgewandte Seite des Dreiecks eine Unterbrechung oder eine Freifläche auf, wobei Schaft und Plattenteil eine Y-Form bilden.
An den jeweiligen Seiten des die Y-Form mitbildenden Plattenteils ist bei dieser Ausgestaltung ein Querflächenstück vorgesehen, welches jeweils mindestens zwei konische Gewindebohrungen umfasst. Die Querflächenstücke können eine unterschiedliche Länge und/oder Breite aufweisen und bezogen auf den Schaftteil abgewinkelt bzw. gekröpft ausgefü hrt werden.
Schaftseitig ist neben konischen Gewindebohrungen u nd/oder zur Aufnahme von Befestigungsschrauben ein Langloch vorhanden, um durch diese Kombination sowohl das Ausrichten der Platte zu erle ichtern, als auch andererseits eine sichere Befestigung durch Verschra ubung zu gewährleisten.
Bevorzugt weist die Querschnittsfläche des Schaftes eine Wölbung auf, so dass Irritationen der Knochenoberfläche minimierbar sind.
Zum Zwecke der optimierten anatomischen Anpassung der Radiusplatte liegen die Eckpunkte des dreieckförmigen, distalen Plattenteils nicht auf einer ebenen Fläche. Denkbar ist hier eine solche Plattenstruktur, bei der die Eckpunkte des dreieckförmigen Plattenteils auf einer gekrümmten Fläche befindlich sind.
Bei einer Ausführungsform der Platte zum Stabilisieren distaler Radiusfrakturen, insbesondere bei einer volaren Platte, befinden sich die Gewindebohrungen im Plattenteil auf der dem Schaft abgewandten Seite des Dreiecks, und zwar in einer bogenförmigen Anordnung .
Der Schaft der Radiusplatte kann tailliert ausgeführt werden. Diese Taillierung ist bevorzugt im Bereich zwischen dem vorerwähnten Langloch und der sich hieran anschließenden Befestigungsbohru ng größeren Durchmessers befindlich. Bei einer Ausführungsform der Erfindung ist d er Bohrungsdurchmesser der Gewindebohrungen im distalen Plattenteil um etwa die Hälfte kleiner gewählt als der Durchmesser der Schraubenlöcher im Schaft der Platte.
Insbesondere bei einer Ausführungsform der Radiusplatte in Y-Gestalt ist ein leichtes Nachmodellieren der Y-Schenkel und/oder der an den Schenkelenden befindlichen Querflächenstücke ausführbar.
Die vorerwähnte Y-Form bringt bei dorsaler Anwendung im Vergleich zu herkömmlichen Platten den Vorteil mit sich, d ass das Tuberkulum listeri nicht entfernt werden muss, so dass das Operations-Trauma verringert werden kann.
Gegebenenfalls vorliegende Mehrfragmentfrakturen können insbesondere durch die Wahl von winkelstabilen Schrauben mit einem Durchmesser von im wesentlichen 2 mm sehr gut fixiert werden. Zum Einsatz kommen beispielsweise vier bis acht, vorzugsweise fün f oder sechs Schrauben mit Kortikalisgewinde im Schraubenschaft.
Die Platte selbst wird aus an sich bekanntem Implantatewerkstoffen, insbesondere Implantatestahl oder Titan bzw. aus Titanlegierungen gefertigt.
Die Erfindung soll nachstehend anhand von Ausführungsbeispielen sowie unter Zuhilfenahme von Figuren näher erläutert werden.
Hierbei zeigen:
Fig. 1 verschiedene Ansichten einer Radiusplatte volar mit geschlossenem Schenkelbereich im distalen Plattenteil und
Fig. 2, 3 verschiedene Ansichten einer Radiusplatte in Y-Form mit sich hierbei ergebendem offenen Abschnitt im Bereich des distalen Plattenteils.
Wie aus den Figuren ersichtlich, weist die distale Radiusplatte jeweils einen langgestreckten Schaft 1 auf, welcher eine Anordnung von Schraubenlöchern mit oder ohne konischen Gewindebohrungen 2 in Kombination mit einem Langloch 3 besitzt. Im Übergangsbereich zwischen Langloch 3 und dem folgenden Schraubenloch 2 ist im Schaft ein symmetrischer, taillenförmiger Rücksprung 4 vorhanden.
Im Übergangsbereich vom Schaft 1 zum distalen Plattenteil 5 ist eine Kröpfung 6 vorgesehen, so dass sich die gewünschte, den anatomischen Verhältnissen entsprechende Grundstruktur ergibt.
Der Querschnitt des Schaftes 1 ist, wie aus den Figuren ersichtlich, mit einer Wölbung 7 versehen, was Irritationen der Knochenhaut zu vermeiden hilft.
Bei der Ausführungsform nach Fig . 1 wird von einer ungleichseitigen Dreiecksgestalt des Plattenteils 5 ausgegangen.
Die dem Schaft 1 abgewandte Seite des Dreiecks, d.h. die Seite 8, weist eine Vielzahl von konischen Gewindebohrungen 9 kleineren Durchmessers als derjenige Durchmesser der Schraubenlöcher 2 im Schaft 1 auf.
Der Verlauf der konischen Bohru ngen 9 kleineren Durchmessers im distalen Plattenteil 5 liegt näherungsweise auf einer Bogenlinie.
Die Gewindelängsachsen der Vielzahl der Bohrungen im Plattenteil 5 stehen in verschiedenen Winkeln α hin zum Plattenteil, wobei α einen Betrag besitzt, der von 90° abweicht. Die mit den Ziffern 1 bis 6 versehene Bohrungsbenennung weist die i n der Figur angegebenen Winkelmaße im Bereich von 60° bis 89° auf.
Die Stirnseitenansicht der Platte nach Fig . 1 mit erkennbarem distalen Plattenende macht deutlich, da ss die Eckpunkte dieses annähernd dreieckförmigen Plattenteils nicht auf einer ebenen, sondern auf einer gekrümmten, den anatomischen Gegebenenheiten angepassten Fläche liegen. Die Darstellung des Gewindes nach Fig . 1 betrifft die Vielzahl der Gewindebohrungen im distalen Plattenteil 5, wobei durch die konische Ausführungsform sich die notwendige Winkelstabilität bei m Eindrehen einer Schraube mit komplementärem Gewinde im Schraubenkopf ergibt.
Bei der Radiusplatte nach den Fig. 2 und 3 ist ebenfalls ein Schaft 1 mit konischen Gewindebohrungen 2 und Langloch 3 sowie Taillenrücksprung 4 vorgesehen.
Die Grundform der dortigen Pla tte entspricht jedoch einem Y.
Es weist also die dem Schaft 1 abgewandte Seite des Dreiecks eine Unterbrechung oder eine Freifläche a uf.
An den jeweiligen Seiten des di e Y-Form mit bildenden Plattenteils 10 ist jeweils ein Querflächenstück 11 vorhanden, wobei die Querflächenstücke 11, wie in der Fig. 2 ersichtlich, eine unterschiedliche Länge oder aber auch Breite aufweisen.
Die Längsachsen der Querflächenstücke 11 verlaufen gemäß Darstellung nach Fig. 2 unter einem Winkel zuein ander oder entsprechen gemäß Fig. 3 annähernd einem Kreisbogen.
Die Seitenansicht auf das Y-Plattenteil 10 gemäß Fig. 2 lässt die anatomisch angepasste gekröpfte Gestalt der beiden fingerartigen Schenkel des Y- Plattenteils 10 erkennen. Auch hier weisen die Längsachsen der Gewindebohrungen überwiegend eine nicht parallele, d.h. zueinander winklige Lage auf. Die Gestalt des Y-Plattenteils 10 ermöglicht es, je nach Art der Fraktur bzw. den vorliegenden Frakturfragmenten ein geringfügiges Nachmodellieren vorzunehmen. ' Die Y-Form bringt darüber hinaus den Vorteil, dass bei dorsaler Anwendung das Tuberkulu m listeri, welches einen Knochenvorsprung darstellt, nicht entfernt werden muss.
Bei den Ausführungsformen der Erfindungen ist eine winkelstabile Ver- schraubung sowohl im Bereich des Schaftes 1 als auch im distalen Teil 5 der Platte, d.h. na he dem Gelenkspalt möglich. Mehrfragmentfrakturen können insbesondere durch die Wahl von winkelstabilen Schrauben im distalen Plattenbereich mit einem Durchmesser von im wesentlichen 2 mm sehr gut fixiert werden . Die Ausführungsform der Radiusplatte nach Fig. 2 geht von einer nicht symmetrischen Y-Plattenteil-Konfiguration aus, wobei bevorzugt der kürzere Schenkel des Plattenteils 10 zum Schaft 1 hin versetzt ist.
Es liegt im Sinne der Erfindung, die Länge der Querflächenstücke 11 und die Anzahl der in diesen jeweils eingebrachten konischen Bohrungen 9 kleineren Durchmessers zu variieren.
Die Dicke des Plattenmaterials liegt im Bereich von im wesentlichen 1 mm bis 3 mm, wobei als Material Implantatstahl, Titan oder eine Titanlegierung Anwendung findet.
Bezugszeichenliste
1 Schaft 2 Schraubenloch im Schaft 3 Langloch 4 Taillen-Rücksprung 5 distale Platte 6 Kröpfung 7 Wölbung des Schaftes 8 dem Schaft abgewandte Seite der Platte 9 konische Bohrung kleineren Durchmessers 10 Y-Plattenteil
11 Querflächenstück

Claims

O 2005/044122Patentansprüche
1. Platte zu m Stabilisieren distaler Radiusfrakturen, umfassend einen langgestreckten Schaft mit sich anschließendem distalen, anatomisch vorge- formten Plattenteil, wobei die Umhüllende des Plattenteils eine im wesentlichen Dreieckform aufweist, sowie im Schaft als auch im distalen Plattenteil angeordneten Rundlöchern, die konusartig ausgeführte Gewindebohrungen mit Gewindelängsachsen aufweisen, welche im distalen Plattenteil überwiegend nicht parallel verlaufen, und wobei zwischen Schaft und Plattenteil eine Kröpfung ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Dreieckform des Plattenteils oder die jeweilige Umhüllende ungleichseitig ist, wobei d ie dem Schaft abgewandte Seite des Dreiecks eine Vielzahl von konischen Gewindebohrungen aufweist, weiterhin deren Bohrungsdurch- messer kleiner als der Durchmesser der Gewindebohrungen oder
Schraubenlöcher im Schaft gewählt ist und die Gewindelängsachsen der Vielzahl der Bohrungen im Plattenteil zur Schaftfläche einen Winkel α einschließen , welcher von 90° abweicht.
2. Platte nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im Schaft zu sätzlich ein Langloch ausgebildet ist.
3. Platte nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Querschn ϊttsfläche des Schaftes eine Wölbung aufweist.
4. Platte nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Eckpunkte des dreieckförmigen Plattenteils nicht auf einer ebenen Fläche liegen.
5. Platte nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Eckpunkte des dreieckförmigen Plattenteils auf einer gekrümmten Fläche liegen.
6. Platte nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewindebohrungen auf der dem Schaft abgewandten Seite des Dreiecks annähernd auf einem Kreisbogen verlaufen.
7. Platte nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die dem Schaft abgewandte Seite des Dreiecks eine Unterbrechung oder Freifläche aufweist, wobei Schaft und Plattenteil eine Y-Form bilden.
8. Platte nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass an den jeweiligen Seiten des die Y-Form mit bildenden Plattenteils ein Querflächenstück vorgesehen ist, welches jeweils mindestens zwei Gewindebohrungen umfasst.
9. Platte nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Querflächenstücke eine unterschiedliche Länge aufweisen.
10. Platte nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Längsachsen der Querflächenstücke unter einem Winkel zueinander verlaufen.
11. Platte nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft tailliert ausgeführt ist.
12. Platte nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Bohrungsdurchmesser der Gewindebohrungen im Plattenteil um etwa die Hälfte kleiner als der Durchmesser der Schraubenlöcher im Schaft der Platte gewählt ist.
EP04797528A 2003-11-05 2004-11-02 Platte zum stabilisieren distaler radiusfrakturen Withdrawn EP1684651A1 (de)

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DE10351501 2003-11-05
DE10356904A DE10356904B4 (de) 2003-11-05 2003-12-05 Platte zum Stabilisieren distaler Radiusfrakturen
PCT/EP2004/012385 WO2005044122A1 (de) 2003-11-05 2004-11-02 Platte zum stabilisieren distaler radiusfrakturen

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US7867260B2 (en) 2011-01-11
JP2007509730A (ja) 2007-04-19
CA2544742A1 (en) 2005-05-19
US20070123886A1 (en) 2007-05-31

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