EP1513494A2 - Filmförmige mucoadhäsive darreichungsformen zur verabreichung von cannabis-wirkstoffen - Google Patents

Filmförmige mucoadhäsive darreichungsformen zur verabreichung von cannabis-wirkstoffen

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EP1513494A2
EP1513494A2 EP03725174A EP03725174A EP1513494A2 EP 1513494 A2 EP1513494 A2 EP 1513494A2 EP 03725174 A EP03725174 A EP 03725174A EP 03725174 A EP03725174 A EP 03725174A EP 1513494 A2 EP1513494 A2 EP 1513494A2
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EP
European Patent Office
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dosage form
form according
cellulose
cannabis
group
Prior art date
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Withdrawn
Application number
EP03725174A
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English (en)
French (fr)
Inventor
Werner Wessling
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LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Original Assignee
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
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Filing date
Publication date
Application filed by LTS Lohmann Therapie Systeme AG filed Critical LTS Lohmann Therapie Systeme AG
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Withdrawn legal-status Critical Current

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Definitions

  • Film-like mucoadhesive dosage forms for the administration of cannabxs active ingredients are provided.
  • the present invention relates to film-like, mucoadhesive dosage forms which contain cannabis active ingredients and are suitable for the administration of cannabis active ingredients for therapeutic purposes.
  • the invention further extends to the use of the dosage forms mentioned for the treatment of disease states in humans or animals.
  • the ingredients of the Indian hemp plant (Cannabis sativa L.) have a variety of pharmacological effects, of which the psychotropic effect is best known.
  • cannabis ingredients also have anti-emetic, anti-convulsive, muscle relaxant, analgesic, sedative, and appetite-increasing effects.
  • cannabis ingredients with good efficacy can be used to treat insomnia, neuralgia, painful rheumatism and gastrointestinal disorders.
  • a beneficial therapeutic effect of cannabis active ingredients has also been observed in the following indications:
  • Painful conditions in cancer and as a result of chemotherapy Pain and wasting syndrome in AIDS; Nausea and vomiting as a side effect of chemotherapy, as well as with AIDS or hepatitis; Neuropathic pain; Anorexia or cachexia, especially in the case of AIDS or advanced cancer; Paralysis in multiple sclerosis or traumatic cross-sectional diseases; Dystonic movement disorders; Bronchial asthma; epileptic seizures or generalized epilepsy; Withdrawal symptoms with alcohol, benzodiazepine and opiate addiction; Parkinson disease; Dementia diseases, in particular Alzheimer's disease; Nausea; Arthritis; Glaucoma; Migraine; Dysmenorrhea.
  • cannabis extracts and cannabis oils for therapeutic treatment purposes can also be considered. It is usually administered orally, e.g. in the form of capsules.
  • Cannabis extracts or oils contain as pharmacologically active ingredients tetrahydrocannabinol (predominantly ⁇ -9-tetrahydro-cannabinol, to a lesser extent: ⁇ -8-tetrahydrocannabinol), cannabidiol, cannabinol and cannabichromes. These active ingredients are also referred to as cannabinoids (see overview "The Merck Index", 12th edition, 1996, p.285, No. 1794, and S.1573, No. 9349).
  • This object is achieved by a film-like, mucoadhesive dosage form containing at least one active ingredient from the group of cannabis active ingredients according to claim 1; further preferred embodiments are described in the subclaims.
  • the object is further achieved by using the film-like, mucoadhesive dosage forms according to the invention in the treatment of diseases or disease symptoms.
  • the dosage forms according to the invention are applied to the oral mucosa, preferably in the form of thin sheets or wafer-shaped structures, where they remain adherent due to their mucoadhesive properties.
  • the application on the oral mucosa is preferably sublingual or buccal.
  • other mucosal surfaces can also be considered as the application site, e.g. B. the nasal mucosa.
  • the cannabis active ingredient (s) contained in the dosage form is / are released to the surrounding saliva and subsequently resorbed by the oral mucosa (i.e. transmucosal).
  • the active ingredient can also be released directly from the dosage form to the mucous membrane.
  • the dosage form absorbs saliva and the active ingredient it contains is diffused to the outside.
  • the active substance is released into the saliva after a very short delay, so that the saliva-active substance mixture can immediately reach all areas of the oral mucosa and be resorbed there.
  • the amount of saliva in which the released active ingredient is dissolved or dispersed per unit of time is relatively small and there is no excessive salivation. flow, so that ingestion of the active ingredient (with the disadvantages of gastrointestinal absorption mentioned) is largely excluded.
  • the dosage forms according to the invention also increase compliance, since a special discipline is not required for the application.
  • the application of the film-like dosage forms is generally not perceived as disruptive by the people to be treated due to the small layer thickness.
  • the dosage forms according to the invention have a polymer matrix which serves as an active substance reservoir and has mucoadhesive properties. At least one layer or at least one surface of the dosage form has mucoadhesive properties.
  • the dosage form can consist of a single layer or comprise several layers. In the case of a multilayer structure, at least one of the layers contains active substance.
  • a dosage form is made up of a mucoadhesive, preferably single-layer polymer matrix, which contains one or more cannabis active ingredients.
  • the active ingredient (s) can be present in the dosage form in dissolved, dispersed or emulsified form.
  • the polymer matrix preferably contains one or more polymers which are water-soluble and / or swellable in aqueous media.
  • the choice of such polymers can influence the mucoadhesive properties and the release behavior.
  • Polymers from the following group are particularly suitable as water-soluble or swellable polymers: starch and starch derivatives, dextran; Cellulose derivatives, such as carboxymethyl cellulose, hydroxypropyl cellulose, hydroxyethyl cellulose, hydroxypropyl methyl cellulose, hydroxypropyl ethyl cellulose, sodium carboxymethyl cellulose, ethyl or propyl cellulose;
  • the polymer content is preferably 5 to 95 wt. -5s, particularly preferably 15 to 75 wt.%, Based on the dry matter of a dosage form.
  • the dosage forms according to the invention contain a cannabis extract or a cannabis oil, preferably in a proportion of 0.5 to 50% by weight, particularly preferably in a proportion of 1 to 30
  • the invention also encompasses dosage forms of the type mentioned which contain at least one cannabinoid active ingredient from the group consisting of tetrahydrocannabinol, cannabinol, cannabidiol and cannabichromes.
  • Tetrahydrocannabinol in particular R- (6a, 10a) - ⁇ -9-tetrahydro-cannabinol, is particularly preferred as the active ingredient.
  • the cannabinoid active ingredients can be of natural, semi-synthetic or synthetic origin.
  • the active substance content is preferably 0.1 to 20% by weight, particularly preferably 0.5 to 10% by weight, based on the dry mass of a dosage form.
  • a single presentation Form preferably contains 0.5 to 20 mg, particularly preferably 1 to 10 mg of active ingredient, e.g. B. Tetrahydrocannabinol.
  • the dosage forms according to the invention can optionally contain one or more additives from the following groups: fillers, colorants, flavors, aromas, fragrances, emulsifiers, plasticizers, sweeteners, preservatives, permeation-promoting substances, pH regulators and antioxidants. Substances suitable for this are known in principle to the person skilled in the art.
  • flavors, smells and aromas are particularly advantageous.
  • the taste impression can be improved by adding a refreshing flavoring agent (eg menthol, eucalyptol).
  • a refreshing flavoring agent eg menthol, eucalyptol.
  • this enables the drug to be taken inconspicuously, since it smells like an ordinary refreshment candy. This also helps to improve compliance.
  • the dosage forms according to the invention containing cannabis active ingredients are in film form, ie of thin and flat shape, for example in the form of thin platelets or small wafers (also referred to as “wafers”). These film-shaped platelets can have various geometrical shapes, for example circular, elliptical or elongated.
  • the thickness is preferably 0.01 to 2 mm; it is particularly preferably in the range from 0.05 to 0.5 mm.
  • the layer thickness should be as small as possible (preferably less than 0.2 mm).
  • the dosage forms according to the invention can be constructed in two or more layers.
  • the individual layers can differ with regard to one or more of the following parameters: polymer composition, active substance content, active substance concentration, content of additives.
  • the dosage forms according to the invention containing cannabis active ingredients can advantageously be used in the treatment of diseases or symptoms of the disease, in particular in the case of: painful conditions in cancer and as a result of chemotherapy; Pain and wasting syndrome in AIDS; Nausea and vomiting, in particular nausea and vomiting as a side effect of chemotherapy, as well as in AIDS or hepatitis; Neuropathic pain; Anorexia or cachexia, particularly in the case of AIDS or advanced cancer; Symptoms of paralysis in multiple sclerosis or traumatic cross-sectional diseases; Dystonia movement disorders; Bronchial asthma; epileptic seizures or generalized epilepsy; Withdrawal symptoms of alcohol, benzodiazepine and opiate addiction; Parkinson disease; Dementia, especially Alzheimer's disease; Arthritis; Glaucoma; Migraine; Dysmenorrhea.

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Abstract

Eine filmförmige, mucoadhäsive Darreichungsform mit einem Gehalt am mindestens einem Wirkstoff aus der Gruppe der Cannabis-Wirkstoffe wird beschrieben.

Description

Filmförmige mucoadhäsive Darreichungsformen zur Verabreichung von Cannabxs-Wirkstoffen.
Die vorliegende Erfindung betrifft filmförmige, mucoadhäsive Darreichungsformen, die einen Gehalt an Cannabis-Wirkstoffen aufweisen und zur Verabreichung von Cannabis-Wirkstoffen zu therapeutischen Zwecken geeignet sind. Die Erfindung erstreckt sich ferner auf die Verwendung der genannten Darreichungsformen zur Behandlung von Krankheitszuständen bei Mensch oder Tier.
Die Inhaltsstoffe der indischen Hanfpflanze (Cannabis sativa L.) haben vielfältige pharmakologische Wirkungen, von denen die psychotrope Wirkung am bekanntesten ist. Daneben haben Cannabis-Inhaltsstoffe auch antiemetische, antikonvulsive, muskelrelaxierende, analgetische, sedierende, und appetits- teigernde Wirkung.
Aufgrund der psychotropen bzw. euphorisierenden Wirkung und des damit einhergehenden Abhängigkeitspotβntials ist eine therapeutische Anwendung von Cannabis-Inhaltsstoffe starken Beschränkungen unterworfen.
Es ist seit langem bekannt, daß Cannabis-Inhaltsstoffe mit guter Wirksamkeit zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Neuralgien, schmerzhaften Rheumatismen sowie Magen- und Darmstörungen eingesetzt werden können. Eine günstige therapeutische Wirkung von Cannabis-Wirkstoffen wurde ferner bei folgenden Indikationen beobachtet:
Schmerzzustände bei Krebserkrankungen und infolge von Chemotherapie; Schmerzzustände und "wasting"-Syndrom bei AIDS; Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung einer Chemotherapie, sowie bei AIDS oder Hepatitis; Neuropathische Schmerzen; An- orexie oder Kachexie, insbesondere bei AIDS oder Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium; Lähungserscheinungen bei Multipler Sklerose oder traumatischen Querschnittserkrankungen; Dystonische Bewegungsstörungen; Asthma bronchiale; epileptische Anfälle bzw. generalisierte Epilepsie; EntzugsSymptome bei Alkohol-, Benzodiaze- pin- und Opiatabhängigkeit; Parkinsonerkrankung; Demenzer- krankungen, insbesondere Morbus Alzheimer; Übelkeit; Arthritis; Glaukom; Migräne; Dysmenorrhoe.
Derzeit ist einzig der synthetisch hergestellte Cannabis- Wirkstoff R- (6a, 10a) -Δ-9-tetrahydro-cannabinol (Dronabinol) Verkehrsfähig. Dieses somer des Tetrahydrocannabinols (THC) wird unter der Produktbezeichnung Marinol vertrieben; dieses Arzneimittel wird in Form von Kapseln oral verabreicht . Marinol wird zur Behandlung von starken Gewichtsverlusten bei Aids-Patienten eingesetzt sowie bei Krebspatienten, die infolge einer Chemotherapie an starkem Erbrechen leiden.
Neben dem genannten THC-Isomer kommen auch Cannabis-Extrakte und Cannabis-Öle für therapeutische Behandlungszwecke in Be- tracht. Die Verabrexchung erfolgt üblicherweise auf oralem Wege, z.B. in Form von Kapseln.
Cannabis-Extrakte bzw. -öle enthalten als pharmakologisch aktive Inhaltsstoffe Tetrahydrocannabinol (überwiegend Δ-9- tetrahydro-cannabinol, in geringerem Anteil: Δ-8-tetrahydrocannabinol), Cannabidiol, Cannabinol und Cannabichromen. Diese Wirkstoffe werden auch als Cannabinoide bezeichnet (siehe Übersicht "The Merck Index", 12 Auflage, 1996, S.285, Nr. 1794, sowie S.1573, Nr. 9349).
Die orale Verabreichung von Cannabis-Wirkstoffen, insbesondere von R- (6a, 10a) -Δ-9-tetrahydro-cannabxnol, in Form von Kapseln, Tabletten, Pillen oder anderen festen oralen Darreichungsformen, oder in Form von oral zu verabreichenden flüssigen Zubereitungen, ist aus mehreren Gründen nachteilig:
- Da bei Verwendung der vorstehend genannten Darreichungs- formen die Wirkstoffresorption im Gastrointestinaltrakt erfolgt, wird der Zeitpunkt des Wirkungseintritts verzögert. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die genannten Indikationen nachteilig, die im allgemeinen einen schnellen Wirkungseintritt erfordern (z. B. Schmerztherapie) . - Cannabis-Wirkstoffe werden während der Magen-Darm-Passage unter dem Einfluß von Säure bzw. Enzyme zumindest teilweise abgebaut und inaktiviert, so daß nur ein Teil der verabreichten Dosis resorbiert und systemisch verfügbar wird.
- Hierbei können unerwünschte Plasmaspitzenwerte (Peak- Werte) auftreten, die häufig Ursachen für Nebenwirkungen sind.
- Zudem wird nach oraler Verabreichung ein bedeutender Anteil des Wirkstoffs bereits während der ersten Leber- Passage metabolisiert ("first pass"-Effekt) .
Diese Nachteile sind insbesondere im Hinblick auf die Akzeptanz dieser Arzneimittel bei den oben angegebenen Indikationen von Bedeutung. Bei den erwähnten oralen Darreichungsformen ist außerdem nachteilig, daß das längere Verweilen z. B. einer Tablette oder Kapsel (mit einer öligen Lösung) im Mund in der jeweiligen Situation vom Patienten als besonders unangenehm empfunden wird.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war es deshalb, eine Dar- reichungsform für die Verabreichung von Cannabis-Wirkstoffen bereitzustellen, welche nicht mit den vorstehend beschriebenen Nachteilen behaftet ist, und die sich insbesondere durch eine verbesserte Akzeptanz und Compliance sowie durch vorteilhafte pharmakokinetische Eigenschaften auszeichnet, ins- besondere durch einen schnellen Wirkungseintritt. Diese Aufgabe wird durch eine filmförmige, mucoadhäsive Darreichungsform mit einem Gehalt an mindestens einem Wirkstoff aus der Gruppe der Cannabis-Wirkstoffe gemäß Anspruch 1 gelöst; weitere, bevorzugte Ausführungsformen sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Die Aufgabe wird ferner gelöst durch die Verwendung der erfindungsgemäßen filmförmigen, mucoadhäsiven Darreichungsformen bei der Behandlung von Krankheiten bzw. KrankheitsSymptomen.
Die erfindungsgemäßen Darreichungsformen werden, vorzugsweise in Form von dünnen Blattchen oder oblatenförmigen Gebilden ("wafer"), auf die Mundschleimhaut appliziert, wo sie aufgrund ihrer mucoadhäsiven Eigenschaften haften bleiben. Die Applikation auf der Mundschleimhaut erfolgt vorzugsweise sublingual oder buccal . Darüber hinaus können auch andere Schleimhautoberflächen als Applikationsort in Betracht kommen, z. B. die Nasenschleimhaut.
Während der Applikationsdauer wird/werden die in der Darreichungsform enthaltene(n) Cannabis-Wirkstoff (e) an die umgebende Speichelflüssigkβit abgegeben und nachfolgend von der Mundschleimhaut resorbiert (d. h. transmucosal) . Im Kontaktbereich der Applikationsfläche kann der Wirkstoff auch di- rekt aus der Darreichungsform an die Schleimhaut abgeben werden. Während der Applikation nimmt die Darreichungsform Speichelflüssigkeit auf und der enthaltene Wirkstoff gelangt durch Diffusion nach außen.
Vorteilhaft ist dabei, daß der Wirkstoff nach nur sehr kurzer Verzögerungszeit in die Speichelflüssigkβit freigesetzt wird, so daß die Speichel-Wirkstoffmischung sofort sämtliche Bereiche der Mundschleimhaut erreicht und dort resorbiert werden kann. Die Speichelmenge, in welcher der freigesetzte Wirkstoff pro Zeiteinheit gelöst bzw. dispergiert wird, ist relativ gering und es entsteht kein übermässiger Speichel- fluß, so daß ein Verschlucken des Wirkstoffs (mit den genannten Nachteilen der gastrointestinalen Resorption) weitestgehend ausgeschlossen ist.
Da die Wirkstoffresorption unter Umgehung der gastrointesti- nalen Route erfolgt, werden die oben beschriebenen Nachteile (verzögerter Wirkungseintritt, "first pass"-Effekt) anderer oraler Darreichungsformen (z. B. Tabletten) vermieden.
Durch die erfindungsgemäßen Darreichungsformen wird auch die Compliance erhöht, da eine besondere Disziplin für die Applikation nicht erforderlich ist. Die Applikation der film- förmigen Darreichungsformen wird aufgrund der geringen Schichtdicke von den zu behandelnden Personen im allgemeinen nicht als störend empfunden.
Gemäß einer bevorzugten Aus ührungsform ist vorgesehen, daß die erfindungsgemäßen Darreichungsformen eine Polymermatrix aufweisen, die als Wirkstoffreservoir dient und mucoadhäsive Eigenschaften hat. Mindestens eine Schicht oder mindestens eine Oberfläche der Darreichungsform weist mukoadhäsive Eigenschaften auf. Die Darreichungsform kann aus einer einzigen Schicht bestehen oder mehrere Schichten umfassen. Im Falle eines mehrschichtigen Aufbaus ist mindestens eine der Schichten Wirkstoffhaltig.
Im einfachsten Fall ist eine Darreichungsform aus einer mucoadhäsiven, vorzugsweise einschichtigen Polymermatrix aufgebaut, die einen oder mehrere Cannabis-Wirkstoffe enthält. Der/die Wirkstoff (e) kann/können in gelöster, dispergierter oder emulgierter Form in der Darreichungsform vorliegen.
Die Polymermatrix enthält vorzugsweise ein oder mehrere Polymere, die wasserlöslich und/oder in wässrigen Medien quellfähig sind. Durch die Auswahl solcher Polymere können die mucoadhäsiven Eigenschaften und das Freisetzungsverhal- ten beeinflußt werden. Als wasserlösliche oder quellfähige Polymere eignen sich insbesondere Polymere aus folgender Gruppe: Stärke und Stärkederivate, Dextran; Cellulosederivate, wie Carboxymethyl- cellulose, Hydroxypropylcellulosθ, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylethylcellulose, Natrium-Carboxymethylcellulose, Ethyl- oder Propylcellulose; Polyacrylsäure, Polyacrylate, Polyvinylpyrrolidone, Polye- thylenoxid-Polymere, Polyacrylamide, Polyethylenglykol, Gelatine, Kollagen, Alginate, Pectine, Pullulan, Traganth, Chitosan, Alginsäure, Arabinogalactan, Galactomannan, Agar- Agar, Agarose, Carrageen, und natürliche Gummen.
Der Polymeranteil beträgt vorzugsweise 5 bis 95 Gew. -5s, besonders bevorzugt 15 bis 75 Gew.-%, bezogen auf die Trocken- masse einer Darreichungsform.
Nach einer bevorzugten Ausführungsform enthalten die erfindungsgemäßen Darreichungsformen einen Cannabis-Extrakt oder ein Cannabis-Öl, vorzugsweise in einem Anteil von 0,5 bis 50 Gew.-%, besonders bevorzugt in einem Anteil von 1 bis 30
Gew.-%. Verfahren zur Herstellung von pharmazeutisch akzeptablen Cannabis-Extrakten oder Cannabis-Öl sind dem Fachmann bekannt .
Die Erfindung umfaßt ferner auch Darreichungsformen der genannten Art, welche mindestens einen Cannabinoid-Wirkstoff aus der aus Tetrahydrocannabinol, Cannabinol, Cannabidiol und Cannabichromen bestehenden Gruppe. Tetrahydrocannabinol, insbesondere R- (6a, 10a) -Δ-9-tetrahydro-cannabinol, ist als Wirkstoff besonders bevorzugt. Die Cannabinoid-Wirkstoffe können natürlichen, teilsynthetischen oder synthetischen Ursprungs sein.
Der Wirkstoffgehalt beträgt vorzugsweise 0,1 bis 20 Gew.-%, besonders bevorzugt 0,5 bis 10 Gew.-%, bezogen auf die Trok- kenmasse einer Darreichungsform. Eine einzelne Darreichungs- form enthält vorzugsweise 0,5 bis 20 mg, besonders bevorzugt 1 bis 10 mg Wirkstoff, z. B. Tetrahydrocannabinol. Wahlweise können die erfindungsgemäßen Darreichungsformen einen oder mehrere Zusatzstoffe aus folgenden Gruppen enthalten: Füllstoffe, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, Aromastoffe, Duftstoffe, Emulgatoren, Weichmacher, Süßstoffe, Konservierungsmittel, permeationsfördernde Substanzen, pH-Regulatoren und Antioxidantien. Hierfür geeignete Stoffe sind dem Fachmann grundsätzlich bekannt.
Besonders vorteilhaft ist der Zusatz von Geschmacks-, Geruchs- und Aromastoffen, einzeln oder in Kombination. Beispielsweise kann durch Zusatz eines erfrischenden Geschmacksstoffes (z. B. Menthol, Eucalyptol) der Geschmack- seindruck verbessert werden. Zugleich wird dadurch eine unauffällige Einnahme des Arzneimittels ermöglicht, da sie wie ein gewöhnliches Erfrischungsbonbon riecht. Dies trägt zusätzlich zu einer Verbesserung der Compliance bei. Besonders geeignet sind beispielsweise Geschmacks- und Aro- mastoffe aus der Gruppe, die Menthol, Eucalyptol, Limonen, Phenylethanol, Camphen, Pinen, Gewürzaro en wie n-Butyl- phthalid oder Cineol, sowie Eukalyptus- und Thymianöl, Me- thylsalicylat, Terpentinöl, Kamillenöl, Ethylvanillin, 6- Methylcumarin, Citronellol und Essigsäure-n-butyl-ester um- faßt .
Die erfindungsgemäßen, Cannabis-Wirkstoffe enthaltenden Darreichungsformen sind filmförmig, d. h. von dünner und flacher Gestalt, beispielsweise in Form dünner Plättchen oder kleiner Oblaten (auch als "wafer" bezeichnet) . Diese film- förmigen Plättchen können verschiedenartige geometrische Formen haben, z.B. kreisförmig, ellipsenförmig oder länglich. Die Dicke beträgt vorzugsweise 0,01 bis 2 mm; besonders be- vorzugt liegt sie im Bereich von 0,05 bis 0,5 mm. Zur Ver- meidung eines Fremdkörpergefühls sollte die Schichtdicke möglichst klein sein (vorzugsweise kleiner als 0,2 mm).
Um besondere Wirkungen zu erzielen, können die erfindungsgemäßen Darreichungsformen zwei- oder mehrschichtig aufgebaut sein. Die einzelnen Schichten können sich hinsichtlich eines oder mehrerer der folgenden Parameter unterscheiden: Poly- merzusammensetzung, Wirkstoffgehalt, Wirkstoffkonzentration, Gehalt an Zusatzstoffen.
Aufgrund der bereits erwähnten Eigenschaften können die erfindungsgemäßen, Cannabis-Wirkstoffe enthaltenden Darreichungsformen vorteilhaft bei der Behandlung von Krankheiten oder KrankheitsSymptomen verwendet werden, insbesondere bei: Schmerzzuständen bei Krebserkrankungen und infolge von Chemotherapie; Schmerzzuständen und "wasting"-Syndrom bei AIDS; Übelkeit und Erbrechen, insbesondere Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung einer Chemotherapie, sowie bei AIDS oder Hepatitis; Neuropathisehen Schmerzen; Anorexie oder Kache- xie, insbesondere bei AIDS oder Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium; Lähmungserscheinungen bei Multipler Sklerose oder traumatischen Querschnittserkrankungen; Dystoniechen Bewegungsstörungen; Asthma bronchiale; epileptischen Anfällen bzw. generalisierter Epilepsie; EntzugsSymptomen bei Alkohol-, Benzodiazepin- und Opiatabhängigkeit; Parkinsonerkrankung; Demenzerkrankungen, insbesondere Morbus Alzheimer; Arthritis; Glaukom; Migräne; Dysmenorrhoe.

Claims

Ansprüche
1. Filmförmige, mucoadhäsive Darreichungsform mit einem Gehalt an mindestens einem Wirkstoff aus der Gruppe der Cannabis-Wirkstoffe.
2. Darreichungsform nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Polymermatrix aufweist, die als Wirkstoffreservoir dient und mucoadhäsive Eigenschaften hat .
3. Darreichungsform nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Polymermatrix ein oder mehrere Polymere enthält, die wasserlöslich und/oder in wässrigen Medien quellfähig sind, wobei diese Polymere vorzugsweise aus der Stärke und Stärkederivate, Dextran, Carboxymethylcellulose, Hy- droxypropylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Hydroxypropyl- methylcellulose, Hydroxypropylethylcellulose, Natrium-Carb- oxymethylcellulose, Ethyl- oder Propylcellulose, Polyacryl- säure, Polyacrylate, Polyvinylpyrrolidone, Polyethylenoxid- Polymere, Polyacrylamide, Polyethylenglykol, Gelatine, Kollagen, Alginate, Pectine, Pullulan, Traganth, Chitosan, Al- ginsäure, Arabinogalactan, Galactomannan, Agar-Agar, Agaro- se, Carrageen, und natürliche Gummen umfassenden Gruppe ausgewählt sind, wobei der Polymeranteil vorzugsweise 5 bis 95 Gew.-%, besonders bevorzugt 15 bis 75 Gew.-% beträgt.
4. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen Cannabis-Extrakt oder ein Cannabis-Öl enthält, vorzugsweise in einem Anteil von 0,5 bis 50 Gew.-Ss, besonders bevorzugt in einem Anteil von 1 bis 30 Gew.-%.
5. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie mindestens einen Cannabinoid-Wirkstoff aus der aus Tetrahydrocannabinol, Cannabinol, Cannabidiol und Cannabichromen bestehenden Gruppe enthält.
6. Darreichungsform nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich- net. daß der/die genannte (n) Stoff (e) in einem Anteil von
0,1 bis 20 Gew.-% enthalten ist/sind, vorzugsweise in einem Anteil von 0,5 bis 10 Gew.-%.
7. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprü- ehe, dadurch gekennzeichnet, daß sie Tetrahydrocannabinol, bevorzugt R- (6a, 10a) -Δ-9-tetrahydro-cannabinol enthält, wobei der Wirkstoffgehalt vorzugsweise 0,1 bis 20 Gew.-% beträgt, besonders bevorzugt 0,5 bis 10 Gew.-%.
8. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie 0,5 bis 20 mg, vorzugsweise 1 bis 10 mg Wirkstoff (e) , vorzugsweise Tetrahydrocannabinol, enthält .
9. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen oder mehrere Stoffe aus der Gruppe der Geschmacks-, Geruchs- und Aromastoffe enthält, insbesondere aus der Gruppe, die Menthol, Eucalyptol, Limonen, Phenylethanol, Camphen, Pinen, Gewürza- romen wie n-Butylphthalid oder Cineol, sowie Eukalyptus- und Thymianöl, Methylsalicylat, Terpentinöl, Kamillenöl, Ethyl- vanillin, 6-Methylcumarin, Citronellol und Essigsäure-n- butyl-ester umfaßt.
10. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ihre Schichtdicke 0,01 bis 2 mm beträgt, vorzugsweise 0,05 bis 0,5 mm.
11. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprü- ehe, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen oder mehrere Hilfsstoffe aus der Gruppe der Füllstoffe, Farbstoffe, Emulgatoren, Weichmacher, Süßstoffe, Konservierungsmittel, pH-Regulatoren, permeationsfordernden Substanzen, und Anti- oxidantien enthält.
12. Darreichungsform nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie mehrschichtig aufgebaut ist, wobei mindestens eine Schicht Wirkstoffhaltig ist.
13. Verwendung einer Darreichungsform nach einem oder meh- reren der vorangehenden Ansprüche zur therapeutischen Behandlung, insbesondere zur Behandlung von:
Schmerzzuständen bei Krebserkrankungen und infolge von Chemotherapie; Schmerzzuständen und "wasting"-Syndrom bei AIDS; Übelkeit und Erbrechen, insbesondere Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung einer Chemotherapie, sowie bei AIDS oder Hepatitis; Neuropathisehen Schmerzen; Anorexie oder Kache- xie, insbesondere bei AIDS oder Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium; Lähmungserscheinungen bei Multipler Sklerose oder traumatischen Querschnittserkrankungen; Dysto- nischen Bewegungsstörungen; Asthma bronchiale; epileptischen Anfällen bzw. generalisierter Epilepsie; Entzugssymptomen bei Alkohol-, Benzodiazepin- und Opiatabhängigkeit; Parkinsonerkrankung; Demenzerkrankungen, insbesondere Morbus Alzheimer; Arthritis; Glaukom; Migräne; Dysmenorrhoe.
14. Verwendung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Applikation auf der Mundschleimhaut erfolgt, insbesondere sublingual oder buccal.
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