EP0957883B1 - Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis - Google Patents

Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis Download PDF

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Publication number
EP0957883B1
EP0957883B1 EP96945696A EP96945696A EP0957883B1 EP 0957883 B1 EP0957883 B1 EP 0957883B1 EP 96945696 A EP96945696 A EP 96945696A EP 96945696 A EP96945696 A EP 96945696A EP 0957883 B1 EP0957883 B1 EP 0957883B1
Authority
EP
European Patent Office
Prior art keywords
adaptor
adapter
plug
container
funnel
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
EP96945696A
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English (en)
French (fr)
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EP0957883A2 (de
Inventor
Werner Mrotzek
Bernd GRÄF
Ingoberth SCHÖNKE
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Bayer Intellectual Property GmbH
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Schering AG
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Publication of EP0957883A2 publication Critical patent/EP0957883A2/de
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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2096Combination of a vial and a syringe for transferring or mixing their contents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/14Details; Accessories therefor
    • A61J1/20Arrangements for transferring or mixing fluids, e.g. from vial to syringe
    • A61J1/2003Accessories used in combination with means for transfer or mixing of fluids, e.g. for activating fluid flow, separating fluids, filtering fluid or venting
    • A61J1/2006Piercing means
    • A61J1/201Piercing means having one piercing end
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J2200/00General characteristics or adaptations
    • A61J2200/10Coring prevention means, e.g. for plug or septum piecing members

Definitions

  • the present invention relates to an adapter for removal a liquid from a sealed with a stopper Container or for filling this container, which means a stopper fixed by a crimp cap is, with at least one partially hollow, with at least one Nozzle provided at the front end for piercing the Plug, a connecting part with an inner cone on the rear End for coupling medical devices and a flat Handle element to facilitate the adaptation process in between lying area.
  • Such adapters or withdrawal cannulas cf. EP 0 499 481 A1 and WO 93/24095 - which forms the basis of the preamble of claim 1 - are used in the medical field, to i.a. commercially available infusion sets on infusion bottles to be able to connect.
  • the adapters usually have a lockable taper connection according to DIN 13 090 part 2. Das Connect the infusion sets to the infusion bottles is done by trained personnel who have no problems the stopper of the infusion bottles with the adapter to pierce and connect the cutlery to the adapter. However, it is very difficult for an inexperienced person to use the infusion bottle to couple to the adapter.
  • the thorn With an adapter that with the help of locking elements the crimp cap of the infusion bottle reaches behind, the thorn must stop the rubber plug at that moment pierce, in which the locking elements on the edge of Crimp cap come to rest to be pushed outwards. Especially in the initial phase of puncturing, if so a lot of power is needed to find the right one aligning adapter and infusion bottle the spread locking elements quite unstable on the upper outer edge the crimp cap. Even if the Operator gets lost between adapter and container. As a result, at least one locking element extends far outwards bent, possibly under cancel, while usually at least one locking element returns to its starting position and further postponement prevented by tilting.
  • Preparations whose active ingredients are available as lyophilisates.
  • motor-impaired MS patients need such Preparations for self-medication.
  • Such a drug is stored in two size R2 infusion bottles.
  • the first infusion bottle contains saline while the second infusion bottle contains the lyophilisate.
  • the patient so far taken with a disposable syringe with attached Cannulae the saline solution from the first infusion bottle.
  • the He injects the contents of the syringe into the second infusion bottle.
  • An aid for placing the disposable syringe on the infusion bottle offers an adapter known from WO 95/07066.
  • This adapter is used as a guide for the disposable syringe on the Infusion bottle attached.
  • the cannula of the disposable syringe pierces the straight when inserted into the adapter Closure of the infusion bottle.
  • An inexperienced in handling syringes or a motor-impaired patient finds it difficult to use the single-use syringe not to tilt when inserted into the adapter. On Tilting will break the cannula. Even if the cannula is correctly inserted into the infusion bottle Lyophilisates still have the above-mentioned risk of clumping.
  • the present invention is therefore based on the problem to create an adapter with the help of which a liquid via a standardized syringe and one with a stopper Container removed as well as filled can.
  • the transfer process should also be done by an inexperienced person fast, reliable, without any risk of injury and without greater effort can be performed. Furthermore should the risk of contamination should be as small as possible. Moreover are those known from the prior art Disadvantages are avoided.
  • the elastic centering and gripping part is for example a thin-walled sleeve that emerges directly from the basic element.
  • the inside diameter of the sleeve is slightly larger than the outside diameter of the stopper on the infusion bottle fixing crimp cap.
  • the pod itself is several Extended millimeters beyond the locking elements. she is included - also to minimize the risk of injury - a few millimeters longer than the mandrel of the adapter. consequently the sleeve centers the adapter when it is placed on the infusion bottle cap.
  • the sleeve Only when the sleeve is the crimp cap the mandrel tip is almost completely surrounded or covered on the stopper. As soon as the tip of the mandrel pierces the stopper has, the locking elements on the top of the Crimp cap. If the adapter is pushed open further the locking elements pushed outwards. This deforms the thin-walled sleeve elastic. Reached in the locking element level they have a polygonal cross-section during sliding open. After fully sliding open the Locking elements the lower edge of the crimp cap, the sleeve returns to its cylindrical shape.
  • the one-part or multi-part centering and gripping part can also be designed so that after complete at least partially put on the infusion bottle is plastically deformed.
  • centering and gripping part can be extended so far be that it is the cylindrical outer surface of the corresponding Infusion bottle partially covered or that the infusion bottle completely disappears into it.
  • the whole serves here Bottle body as a centering aid.
  • the infusion bottle can also be attached and pre-latched adapter so that when Preparation and administration of the preparation, putting on and There is no need to center the adapter.
  • the one arranged on the other side of the grip element an inner cone equipped connecting part enables a easy coupling with an outer cone as a connecting part provided syringe.
  • the syringe's outer cone slides along the inner funnel contour in the on the Funnel connecting standardized inner cone.
  • a low axial force creates a tight cone connection.
  • the syringe forms together with the infusion bottle via the adapter a cohesive by positive and positive locking Unit that is stable in every position.
  • the unit can only be held by the syringe barrel be brought into the winding position.
  • the emptying or The infusion bottle is filled due to the large bore and nozzle cross sections in the adapter quickly with little Effort.
  • Each nozzle integrated in the mandrel has a jet direction, that deviates from the center line of the adapter by at least 30 °. This prevents the saline solution when injected directly into the second infusion bottle meets the lyophilisate. It is usually attached to the and / or sprayed inside the bottle. Depending on the infusion bottle position it flows along there or drips from there down. In this way it is prevented that the lyophilisate partially clumps.
  • the funnel sits on the handle element so that its Top edge of the handle element is a length away that about 2/3 of the middle, distant index finger width of one male adults according to DIN 33 402 Part 2.
  • the patient stops, for example, by piercing the sealing plug the adapter with the infusion bottle positioned underneath in the area between the funnel and the handle element between the index and middle fingers, with the spine on the inside of the hand shows.
  • the thumb of the same hand on the ground of the infusion bottle, it pushes in a kind of Forceps move the infusion bottle and the adapter onto each other to.
  • this design the patient is not forced to the adapter by placing your fingers on the sterile Connect the funnel to the infusion bottle.
  • the edge design also serves for easier handling of the grip element and / or the funnel. At least one of the Parts are flattened in the edge area, for example. This will make the adapter sterile after removing it Packing a roll away on a slightly inclined Level prevented.
  • the adapter is made, for example, by injection molding made of clear, transparent plastic. Preferably it consists of one piece. Depending on the purpose there may be a vent duct with or without a particle filter contain.
  • an inner cone with locking e.g. a luer lock inner cone, be integrated.
  • Figure 1 shows the adapter in the middle in a side view.
  • the adapter is shown enlarged by a factor of two and cut on one side. It is suitable for a liquid with the aid of a syringe, for example a disposable syringe according to DIN 13098 part 1 with outer cone, without injection cannula from a closed injection bottle according to DIN ISO 8362 Take part 1.
  • a syringe for example a disposable syringe according to DIN 13098 part 1 with outer cone
  • Such an injection bottle (1) see. FIG. 1, lower drawing, is closed with a stopper (2), by an aluminum crimp cap (3) on the Injection bottle (1) is held.
  • the injection bottle shown (1) has a volume of approx. 4 ml.
  • the adapter has one in its middle area Handle plate (21) aligned vertically. centric a mandrel (11) is arranged below the handle plate (21). With it, the plug (2) when putting on the Push the adapter through the injection bottle (1). To the Mandrel (11) around, parallel to it, four cantilever arms (25) in Circle arranged, which protrude from the handle plate (21) down. The cantilever arms (25) facilitate as a centering aid one placing the adapter on the corresponding injection bottle (1) and secondly they reach for the completely push the lower edge of the crimp cap. On the handle plate (21) is a funnel-shaped connecting part (31) arranged after the insertion of the outer cone DIN 13090 part 1 of the disposable syringe facilitated and a tight Establishes connection between disposable syringe and adapter.
  • connection part (31) below the handle plate (21) concentrically arranged mandrel (11) has one circular cross section, at least in the front area tapered towards a tip, see Figure 3.
  • Detail “Z” shown at the bottom right is the mandrel (11) the adapter center line by 90 ° compared to the illustration in Figure 1 shown rotated.
  • the mandrel (11) has a central bore (12) in the upper part. in the middle of the mandrel in two perpendicular to the adapter center line arranged nozzles (13) merges.
  • the diameter the bore (12) corresponds approximately to the bore diameter from the outer cone of the standardized disposable syringe.
  • the opposing nozzles (13) have approximately one rectangular opening cross-section. Each nozzle (13) opens out into one aligned in the mandrel (11) parallel to the adapter center line Groove (14). Located immediately below each nozzle (13) a lip (15), the outer contour of which is in the nozzle area corresponds approximately to the contour of the bore (12) and thereby rises above the bottom of the groove. The lip (15) prevents i.a. on Blocking of the nozzles (13) lying above them during the piercing the plug, for example made of rubber (2).
  • the Because of the hole (12) have different shapes.
  • the bore (12) is provided with a bottom, which has the shape of a gable roof, with each roof side is facing a nozzle.
  • the lower edges of the roof form the lower edges of the nozzle openings.
  • Each of the four cantilever arms arranged around the mandrel (11) (25) has a cross-section over its entire length that approximately corresponds to the shape of a circular ring section.
  • the inner diameter of the circular ring sections is slightly larger than the outside diameter of the crimp cap (3) of the injection bottle (1).
  • Has the outer contour of the circular ring section approx. the length of 1/8 of the circumference.
  • the not curved ones Side surfaces of the cantilever arms (25) form planes around the Half the cantilever width offset parallel to the center line of the adapter run.
  • a detent (26) is arranged on the inside thereof.
  • each Latch (26) has a trapezoidal cross section and extends across the entire width of each cantilever (25).
  • the nose flank oriented towards the grip plate (21) is inclined by approx. 30 ° to the horizontal. In the The direction of the nose is aligned with the Horizontal an angle of approx. 41 °.
  • the Lugs (26) rise approx. 0.7 mm above the inner contour of the cantilever arms (25).
  • each cantilever arm (25) has the handle plate in the upper one (21) oriented area a parallel to the adapter center line and stiffening rib aligned centrally to the cantilever width (27). It has a semicircular cross section. About the appropriate dimensioning of the cross section and the length of the individual stiffening rib (27) can affect the bending stiffness of each cantilever (25) become.
  • the handle plate carrying the mandrel (11) and the cantilever arms (25) (21) is a flat, substantially circular Plate. Missing in the areas between two cantilever arms (25) each have a circular section with, for example, 0.9 mm arc height to the full circle.
  • the flats (22) prevent rolling of the adapter on one slightly against the horizontal inclined, inclined plane.
  • Connection part (31) On the base plate (21) is concentric to the mandrel (11) Connection part (31) formed. It consists of a funnel (33), an inner cone element (32) and four stiffening ribs (34).
  • the inner cone element (32) is directly with the Base plate (21) connected. It is the counterpart to the outer cone the disposable syringe to be coupled. By pushing in the outer cone of the disposable syringe into the inner cone element (32) creates a relatively rigid connection. It is liable the outer cone in the inner cone element (32) via frictional connection.
  • the funnel (33) connects to the inner cone element (32) on. For example, it has an opening angle of 110 °. His maximum outer diameter corresponds to the base plate diameter.
  • the four stiffening ribs along the inner cone element (32) (34) are located in radial planes the adapter center line, cf. Figure 2. There they are in the Top view shown in dashed lines.
  • the individual stiffening ribs (34) are in the middle above the cantilever arms (25) arranged.
  • the depth of the stiffening ribs (34) is chosen, for example, so that the radius of one around the outer edges of the stiffening ribs (34) around the circumference centered between the outer radius of the inner cone element (32) and the maximum radius of the funnel (33).

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Medical Preparation Storing Or Oral Administration Devices (AREA)
  • Sampling And Sample Adjustment (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)
  • Containers And Packaging Bodies Having A Special Means To Remove Contents (AREA)
  • Feeding And Controlling Fuel (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Adapter zum Entnehmen einer Flüssigkeit aus einem mit einem Stopfen verschlossenen Behältnis oder zum Befüllen dieses Behältnisses, das mittels einem durch eine Bördelkappe fixierten Stopfen verschlossen ist, mit zumindest einem teilweise hohlen, mit mindestens einer Düse versehenen Dorn am vorderen Ende zum Durchstoßen des Stopfens, einem Verbindungsteil mit Innenkegel am hinteren Ende zum Ankuppeln medizinischer Geräte und einem flächigen Griffelement zum Erleichtern des Adaptiervorganges im dazwischen liegenden Bereich.
Derartige Adapter bzw. Entnahmekanülen, vgl. EP 0 499 481 A1 und WO 93/24095 - die die Grundlage des Oberbegriffes des Anspruches 1 bildet - werden im medizinischen Bereich verwendet, um u.a. an Infusionsflaschen handelsübliche Infusionsbestecke anschließen zu können. Dazu haben die Adapter in der Regel eine verriegelbare Kegelverbindung nach DIN 13 090 Teil 2. Das Anschließen der Infusionsbestecke an die Infusionsflaschen wird von geübtem Personal bewerkstelligt, das keine Probleme hat, die Verschlußstopfen der Infusionsflaschen mit dem Adapter zu durchstoßen und die Bestecke am Adapter anzukuppeln. Für einen Ungeübten ist es jedoch sehr schwierig, die Infusionsflasche an den Adapter zu kuppeln. Bei einem Adapter, der mit Hilfe von Rastelementen die Bördelkappe der Infusionsflasche hintergreift, muß der Dorn den Gummistopfen in dem Augenblick durchstoßen, in dem auch die Rastelemente am Rand der Bördelkappe zur Anlage kommen, um nach außen gedrückt zu werden. Gerade in der Anfangsphase des Durchstoßens, wenn also viel Kraft benötigt wird, befinden sich beim richtigen, fluchtenden Aneinanderhalten von Adapter und Infusionsflasche die gespreizten Rastelemente recht instabil an der oberen Außenkante der Bördelkappe. Schon bei geringfügigem Zittern des Bedieners geht die Flucht zwischen Adapter und Behälter verloren. Dadurch wird mindestens ein Rastelement weit nach außen gebogen, möglicherweise unter Abbrechen, während in der Regel mindestens ein Rastelement in seine Ausgangslage zurückgeht und ein weiteres Aufschieben durch Verkanten verhindert.
Für den Fall, daß aus einer Infusionsflasche beispielsweise eine Teilmenge auf eine Spritze aufgezogen werden soll, wird kein Adapter verwendet. Vielmehr wird auf die Spritze eine Kanüle aufgesteckt, mit der der Verschlußstopfen der Infusionsflasche durchstochen wird. Diese Vorgehensweise erfordert eine gewisse Routine und eine ruhige Hand. Außerdem erfolgt das Absaugen der Flüssigkeit über die Kanüle relativ langsam, da der freie Kanülenquerschnitt sehr klein ist.
Besonders viel Mühe bereitet das Aufziehen von medizinischen Präparaten, deren Wirkstoffe als Lyophilisate vorliegen. Beispielsweise benötigen motorisch gestörte MS-Patienten derartige Präparate für die Selbstmedikation. Ein solches Medikament wird in zwei Infusionsflaschen der Größe R2 gelagert. Die erste Infusionsflasche enthält eine Kochsalzlösung, während die zweite Infusionsflasche das Lyophilisat enthält. Der Patient entnimmt bisher mit einer Einmalspritze mit aufgesetzter Kanüle die Kochsalzlösung aus der ersten Infusionsflasche. Den Spritzeninhalt spritzt er in die zweite Infusionsflasche ein.
Dabei muß er darauf achten, daß die Kochsalzlösung nicht direkt auf das Lyophilisat auftrifft, da sonst ein Klumpen unvermeidbar ist. Die Lösung aus Kochsalzlösung und Lyophilisat wird nach einem Schüttelvorgang der zweiten Infusionsflasche entnommen, um schließlich verabreicht zu werden.
Eine Hilfe zum Aufsetzen der Einmalspritze auf die Infusionsflasche bietet ein aus der WO 95/07066 bekannter Adapter. Dieser Adapter wird als Führung für die Einmalspritze auf die Infusionsflasche aufgesetzt. Die Kanüle der Einmalspritze durchstößt beim geradlinigen Einschieben in den Adapter den Verschluß der Infusionsflasche. Ein im Umgang mit Spritzen ungeübter oder motorisch gestörter Patient hat Mühe die Einmalspritze beim Einführen in den Adapter nicht zu verkanten. Ein Verkanten führt zum Bruch der Kanüle. Selbst wenn die Kanüle in die Infusionsflasche korrekt eingeführt wird, besteht bei Lyophilisaten immer noch die obengenannte Klumpgefahr.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher das Problem zugrunde, einen Adapter zu schaffen, mit dessen Hilfe eine Flüssigkeit über eine genormte Spritze sowohl einem mit einem Stopfen verschlossenen Behältnis entnommen als auch hineingefüllt werden kann. Der Umfüllvorgang soll auch von einer ungeübten Person schnell, zuverlässig, ohne jedes Verletzungsrisiko und ohne größere Kraftanstrengung ausgeführt werden können. Ferner soll die Kontaminationsgefahr so klein wie möglich sein. Außerdem sollen die aus dem Bereich des Standes der Technik bekannten Nachteile vermieden werden.
Das Problem wird durch die Merkmale des Kennzeichnens des Anspruchs 1 gelöst.
Das elastische Zentrier- und Umgriffsteil ist beispielsweise eine dünnwandige Hülse, die direkt aus dem Grundelement hervorgeht. Der Innendurchmesser der Hülse ist etwas größer als der Außendurchmesser der den Stopfen auf der Infusionsflasche fixierenden Bördelkappe. Innerhalb der Hülse sind drei oder vier nach innen vorstehende, einzelne Rastelemente in einer zur Grundplatte parallelen Ebene angeordnet. Der Abstand zwischen der Grundplatte und der Rastelementebene ist geringfügig größer als die Höhe der Bördelkappe. Die Hülse selbst ist mehrere Millimeter über die Rastelemente hinaus verlängert. Sie ist dabei - u.a auch zur Minimierung der Verletzungsgefahr - einige Millimeter länger als der Dorn des Adapters. Folglich zentriert die Hülse den Adapter beim Aufsetzen auf den Infusionsflaschenverschluß. Erst wenn die Hülse die Bördelkappe fast vollständig umgibt bzw. verdeckt, sitzt die Dornspitze auf dem Stopfen auf. Sobald die Dornspitze den Stopfen durchstoßen hat, legen sich die Rastelemente an der Oberkante der Bördelkappe an. Bei weiterem Aufschieben des Adapters werden die Rastelemente nach außen gedrängt. Dabei verformt sich die dünnwandige Hülse elastisch. In der Rastelementebene erreicht sie während des Aufschiebens einen polygonförmigen Querschnitt. Nach dem vollständigen Aufschieben hintergreifen die Rastelemente den unteren Bördelkappenrand, wobei die Hülse wieder ihre zylindrische Ausgangsform annimmt.
Anstelle einer Hülse mit den angeformten Rastelementen können auch einzelne am Grundelement angeordnete Kragarme verwendet werden. Auch kann das ein- oder mehrteilige Zentrier- und Umgriffsteil derart ausgelegt sein, daß es nach dem vollständigen aufsetzen auf die Infusionsflasche zumindest teilweise plastisch verformt ist.
Des weiteren kann das Zentrier- und Umgriffsteil so weit verlängert sein, daß es die zylindrische Außenfläche der entsprechenden Infusionsflasche teilweise überdeckt oder daß die Infusionsflasche ganz darin verschwindet. Hier dient der gesamte Flaschenkörper als Zentrierhilfe.
Ferner kann die Infusionsflasche auch mit einem aufgesetzten und vorverrasteten Adapter ausgestattet werden, so daß beim Zubereiten und Verabreichen des Präparats das Aufsetzen und Zentrieren des Adapters entfällt.
Das auf der anderen Seite des Griffelements angeordnete mit einem Innenkegel ausgestattete Verbindungsteil ermöglicht ein problemloses Ankuppeln einer mit einem Außenkegel als Verbindungsteil versehenen Spritze. Der Außenkegel der Spritze gleitet entlang der inneren Trichterkontur in den sich an den Trichter anschließenden genormten Innenkegel. Durch das Aufbringen einer geringen Axialkraft entsteht eine dichte Kegelverbindung. Die Spritze bildet zusammen mit der Infusionsflasche über den Adapter eine durch Kraft- und Formschluß zusammenhaltende Einheit, die in jeder Lage stabil ist. Zum Füllen der Spritze bzw. zum Entleeren der jeweiligen Infusionsflasche kann die Einheit durch alleiniges Festhalten am Spritzenzylinder in die Aufziehposition gebracht werden. Das Entleeren bzw. Befüllen der Infusionsflasche erfolgt aufgrund der großen Bohrungs- und Düsenquerschnitte im Adapter zügig bei geringem Kraftaufwand.
Jede im Dorn integrierte Düse weist eine Strahlrichtung auf, die um mindestens 30° von der Mittellinie des Adapters abweicht. Auf diese Weise wird verhindert, daß die Kochsalzlösung beim Einspritzen in die zweite Infusionsflasche direkt auf das Lyophilisat trifft. Sie wird in der Regel an der Stopfen- und/oder Flascheninnenwandung zerstäubt. Je nach Infusionsflaschenlage fließt sie dort entlang oder tropft von dort herunter. Auf diese Weise wird verhindert, daß das Lyophilisat teilweise klumpt.
Zur leichteren bzw. ergonomischen Handhabung des Adapters sitzt der Trichter derart auf dem Griffelement, daß seine Oberkante vom Griffelement um eine Länge entfernt ist, die etwa 2/3 der mittleren, körperfernen Zeigefingerbreite eines männlichen Erwachsenen nach DIN 33 402 Teil 2 beträgt. Zum Durchstoßen des Verschlußstopfens hält beispielsweise der Patient den Adapter mit der darunter positionierten Infusionsflasche im Bereich zwischen dem Trichter und dem Griffelement zwischen Zeige- und Mittelfinger, wobei der Dorn zur Handinnenseite zeigt. Mit dem Daumen der gleichen Hand, der am Boden der Infusionsflasche anliegt, schiebt er in einer Art von Zangenbewegung die Infusionsflasche und den Adapter aufeinander zu. Durch diese Formgebung ist der Patient nicht gezwungen, den Adapter durch Auflegen der Finger auf den sterilen Trichter mit der Infusionsflasche zu verbinden.
Ebenfalls der einfacheren Handhabung dient die Randgestaltung des Griffelements und/oder des Trichters. Mindestens eines der Teile wird im Randbereich beispielsweise abgeflacht ausgebildet. Damit wird nach dem Entfernen der den Adapter steril haltenden Verpackung ein Wegrollen desselben auf einer leicht geneigten Ebene verhindert.
Der Adapter wird beispielsweise im Spritzgußverfahren aus einem klaren, durchsichtigen Kunststoff hergestellt. Vorzugsweise besteht er aus einem Stück. Je nach Verwendungszweck kann sein Dorn einen Entlüftungskanal mit oder ohne Partikelfilter enthalten.
Des weiteren kann im Trichtergrund anstelle des einfachen Innenkegels ein Innenkegel mit Verriegelung, z.B. ein Luer-Lock-Innenkegel, integriert sein.
Weitere Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus dem nachfolgend beschriebenen und schematisch dargestellten Ausführungsbeispiel.
Figur 1:
Adapter in einer teilgeschnittenen Seitenansicht, einer Unteransicht und einem Behältnis, auf das der Adapter aufgesetzt wird;
Figur 2:
Draufsicht auf den Adapter;
Figur 3:
Dorn in Vorderansicht, vergrößert dargestellt, mit zwei Schnitten.
Figur 1 zeigt mittig den Adapter in der Seitenansicht. Der Adapter ist ca. um den Faktor zwei vergrößert dargestellt und halbseitig geschnitten. Er ist dazu geeignet, eine Flüssigkeit mit Hilfe einer Spritze, beispielsweise einer Einmalspritze nach DIN 13098 Teil 1 mit Außenkegel, ohne Injektionskanüle aus einer verschlossenen Injektionsflasche nach DIN ISO 8362 Teil 1 zu entnehmen. Eine derartige Injektionsflasche (1), vgl. Figur 1, untere Zeichnung, ist mit einem Stopfen (2) verschlossen, der durch eine Aluminium-Bördelkappe (3) auf der Injektionsflasche (1) gehalten wird. Die dargestellte Injektionsflasche (1) hat ein Volumen von ca. 4 ml.
Der Adapter hat in seinem mittleren Bereich eine zu seiner Mittellinie senkrecht ausgerichtete Griffplatte (21). Zentrisch unterhalb der Griffplatte (21) ist ein Dorn (11) angeordnet. Mit ihm läßt sich der Stopfen (2) beim Aufsetzen des Adapters auf die Injektionsflasche (1) durchstoßen. Um den Dorn (11) herum sind, parallel zu ihm, vier Kragarme (25) im Kreis angeordnet, die aus der Griffplatte (21) nach unten herausragen. Die Kragarme (25) erleichtern als Zentrierhilfe zum einen das Aufsetzen des Adapters auf die entsprechende Injektionsflasche (1) und zum anderen hintergreifen sie nach dem vollständigen Aufschieben den unteren Bördelkappenrand. Auf der Griffplatte (21) ist ein trichterförmiges Verbindungsteil (31) angeordnet, der das Einführen des Außenkegels nach DIN 13090 Teil 1 der Einmalspritze erleichtert und eine dichte Verbindung zwischen Einmalspritze und Adapter herstellt.
Der zum Verbindungsteil (31) unterhalb der Griffplatte (21) konzentrisch angeordnete Dorn (11) hat einen im wesentlichen kreisrunden Querschnitt, der sich zumindest im vorderen Bereich zu einer Spitze hin verjüngt, vgl Figur 3. In der hier rechts unten dargestellten Einzelheit "Z" ist der Dorn (11) um die Adaptermittellinie um 90° gegenüber der Darstellung in Figur 1 gedreht gezeigt.
Im oberen Teil weist der Dorn (11) eine zentrale Bohrung (12) auf, die ca. in der Dornmitte in zwei senkrecht zur Adaptermittellinie angeordnete Düsen (13) übergeht. Der Durchmesser der Bohrung (12) entspricht ungefähr dem Bohrungsdurchmesser vom Außenkegel der genormten Einmalspritze.
Die einander gegenüberliegenden Düsen (13) haben einen annähernd rechteckigen Öffnungsquerschnitt. Jede Düse (13) mündet in eine im Dorn (11) parallel zur Adaptermittellinie ausgerichteten Nut (14). Unmittelbar unterhalb jeder Düse (13) befindet sich eine Lippe (15), deren Außenkontur im Düsenbereich ungefähr der Kontur der Bohrung (12) entspricht und sich dabei über den Nutgrund erhebt. Die Lippe (15) verhindert u.a. ein Verstopfen der darüber liegenden Düsen (13) während des Durchstechens des beispielsweise aus Gummi bestehenden Stopfens (2).
Zur Beeinflussung der Strahlrichtung der Düsen (13) kann der Grund der Bohrung (12) verschiedene Formen haben. Ist beispielsweise ein Abstrahlen unter ca. 45° zur Adaptermittellinie erwünscht, wird die Bohrung (12) mit einem Boden versehen, der die Form eines Satteldaches hat, wobei jede Dachseite einer Düse zugewandt ist. Die Dachunterkanten bilden die Unterkanten der Düsenöffnungen.
Jeder der vier um den Dorn (11) herum angeordneten Kragarme (25) hat über seine gesamte Länge einen Querschnitt, der annähernd der Form eines Kreisringabschnitts entspricht. Der Innendurchmesser der Kreisringabschnitte ist geringfügig größer als der Außendurchmesser der Bördelkappe (3) der Injektionsflasche (1). Die Außenkontur des Kreisringabschnittes hat ca. die Länge von 1/8 des Kreisumfanges. Die nicht gekrümmten Seitenflächen der Kragarme (25) bilden Ebenen, die um die halbe Kragarmbreite parallel versetzt zur Adaptermittellinie verlaufen. Ca. auf der halben Höhe eines jeden Kragarmes (25) ist auf dessen Innenseite eine Rastnase (26) angeordnet. Jede Rastnase (26) hat einen trapezförmigen Querschnitt und erstreckt sich über die gesamte Breite eines jeden Kragarmes (25). Die zur Griffplatte (21) hin orientierte Nasenflanke ist um ca. 30° gegen die Horizontale geneigt. Die in Durchstoßrichtung ausgerichtete Nasenflanke schließt mit der Horizontalen einen Winkel von ca. 41° ein. Die Rastnasen (26) erheben sich um ca. 0,7 mm über die Innenkontur der Kragarme (25).
An der Außenkontur hat jeder Kragarm (25) im oberen zur Griffplatte (21) hin orientierten Bereich eine parallel zur Adaptermittellinie und mittig zur Kragarmbreite ausgerichtete Versteifungsrippe (27). Sie hat einen halbkreisförmigen Querschnitt. Ober die entsprechende Dimensionierung des Querschnitts und der Länge der einzelnen Versteifungsrippe (27) kann die Biegesteifigkeit eines jeden Kragarmes (25) beeinflußt werden.
Die den Dorn (11) und die Kragarme (25) tragende Griffplatte (21) ist eine ebene, im wesentlichen kreisförmige Platte. In den Bereichen zwischen je zwei Kragarmen (25) fehlt jeweils ein Kreisabschnitt mit beispielsweise 0,9 mm Bogenhöhe zum Vollkreis. Die Abflachungen (22) verhindern eine Rollbewegung des Adapters auf einer gegen die Horizontale geringfügig geneigten, schiefen Ebene.
Auf der Grundplatte (21) ist konzentrisch zum Dorn (11) das Verbindungsteil (31) angeformt. Es besteht aus einem Trichter (33), einem Innenkegelelement (32) und vier Versteifungsrippen (34). Das Innenkegelelement (32) ist direkt mit der Grundplatte (21) verbunden. Es bildet das Gegenstück zum Außenkegel der anzukuppelnden Einmalspritze. Durch Einschieben des Außenkegels der Einmalspritze in das Innenkegelelement (32) entsteht eine relativ starre Verbindung. Dabei haftet der Außenkegel im Innenkegelelement (32) über Kraftschluß. An das Innenkegelelement (32) schließt sich der Trichter (33) an. Er hat beispielsweise einen Öffnungswinkel von 110°. Sein maximaler Außendurchmesser entspricht dem Grundplattendurchmesser. Zwischen dem Trichter (33) und der Grundplatte (21) sind entlang dem Innenkegelelement (32) die vier Versteifungsrippen (34) angeordnet. Sie liegen in Radialebenen bezüglich der Adaptermittellinie, vgl. Figur 2. Dort sind sie in der Draufsicht gestrichelt dargestellt. Die einzelnen Versteifungsrippen (34) sind jeweils mittig oberhalb der Kragarme (25) angeordnet. Die Tiefe der Versteifungsrippen (34) ist beispielsweise so gewählt, daß der Radius eines um die Außenkanten der Versteifungsrippen (34) gelegten Umkreises ungefähr mittig zwischen dem Außenradius des Innenkegelelements (32) und dem maximalen Radius des Trichters (33) liegt.
BEZUGSZEICHENLISTE
1
Behältnis, Infusionsflasche R2
2
Stopfen
3
Bördelkappe, Aluminium-Bördelkappe
11
Dorn
12
Bohrung
13
Düsen
14
Nuten
15
Lippen
21
Griffelement, Griffplatte
22
Abflachungen
25
Zentrier- und Umgriffsteil, Kragarme
26
Rastelemente, Rastnasen
27
Versteifungsrippen
31
Verbindungsteil
32
Innenkegelelement
33
Trichter
34
Versteifungsrippen

Claims (5)

  1. Adapter zum Entnehmen einer Flüssigkeit aus einem mit einem Stopfen verschlossenen Behältnis (1) oder zum Befüllen dieses Behältnisses (1), das mittels einem durch eine Bördelkappe (3) fixierten Stopfen (2) verschlossen ist, mit zumindest einem teilweise hohlen, mit mindestens einer Düse (13) versehenen Dorn (11) am vorderen Ende, einem Verbindungsteil (31) mit Innenkegel am hinteren Ende und einem flächigen Griffelement (21) mit einer Grundplatte im dazwischen liegenden Bereich, wobei an diesem Griffelement (21) zum vorderen Adapterende hin ein elastisches Umgriffsteil (25) angeordnet ist, dessen Innenkontur zumindest bereichsweise annähernd der Außenkontur der Bördelkappe (3) entspricht und welches Rastelemente (26) aufweist, die die Bördelkappe (3) zumindest abschnittsweise hintergreifen und mindestens um die Höhe der Bördelkappe (3) von der Grundplatte entfernt sitzen,
    wobei die vordere Kante des Umgriffsteils (25) über den Dorn (11) übersteht, dadurch gekennzeichnet,
    daß die Rastelemente (26) im Bereich hinter der Spitze des Dorns (11) liegen,
    daß an dem Verbindungsteil (31) ein zum hinteren Ende hin offener Trichter (33) angeordnet ist, und
    daß sich die vordere Kante des Umgriffsteiles (25) über das Rastelement (26) hinweg erstreckt und zum Zentrieren des Adapters beim Außsetzen auf das Behältnis (1) ausgebildet ist.
  2. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß jede im Dorn (11) integrierte Düse (13) eine Strahlrichtung aufweist, die um mindestens 30° von der Mittellinie des Adapters abweicht.
  3. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberkante des Trichters (33) vom Griffelement (21) um 2/3 der mittleren, körperfernen Zeigefingerbreite eines männlichen Erwachsenen nach DIN 33 402 Teil 2 entfernt ist.
  4. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Außenkontur des Griffelements (21) und/oder des Trichters (33) unrund ist.
  5. Adapter gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß er aus einem Stück besteht.
EP96945696A 1995-10-20 1996-10-18 Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis Expired - Lifetime EP0957883B1 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19540476 1995-10-20
DE19540476 1995-10-20
PCT/DE1996/002027 WO1997015267A2 (de) 1995-10-20 1996-10-18 Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0957883A2 EP0957883A2 (de) 1999-11-24
EP0957883B1 true EP0957883B1 (de) 2003-03-05

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ID=7776218

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Application Number Title Priority Date Filing Date
EP96945696A Expired - Lifetime EP0957883B1 (de) 1995-10-20 1996-10-18 Adapter zum entnehmen einer flüssigkeit aus einem mit einem stopfen verschlossenen behältnis

Country Status (9)

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US (1) US6039093A (de)
EP (1) EP0957883B1 (de)
AT (1) ATE233530T1 (de)
AU (1) AU1765097A (de)
DE (1) DE59610206D1 (de)
DK (1) DK0957883T3 (de)
ES (1) ES2192236T3 (de)
PT (1) PT957883E (de)
WO (1) WO1997015267A2 (de)

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Also Published As

Publication number Publication date
PT957883E (pt) 2003-07-31
WO1997015267A3 (de) 1997-07-17
ES2192236T3 (es) 2003-10-01
US6039093A (en) 2000-03-21
EP0957883A2 (de) 1999-11-24
ATE233530T1 (de) 2003-03-15
DK0957883T3 (da) 2003-06-30
WO1997015267A2 (de) 1997-05-01
AU1765097A (en) 1997-05-15
DE59610206D1 (de) 2003-04-10

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