EP0073272B1 - Krankentrage mit Sicherheitsgurt-System - Google Patents
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- EP0073272B1 EP0073272B1 EP81108463A EP81108463A EP0073272B1 EP 0073272 B1 EP0073272 B1 EP 0073272B1 EP 81108463 A EP81108463 A EP 81108463A EP 81108463 A EP81108463 A EP 81108463A EP 0073272 B1 EP0073272 B1 EP 0073272B1
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Definitions
- the invention relates to a stretcher with frame or foot parts which can be positively fixed on a carrying device or stretcher in patient transporters (vehicles or airplanes) and with a shoulders and legs of a seat belt system which holds the patient lying on the stretcher and has shoulder straps which run in a V-shape and have ends near the shoulders are attached to a circumferential cross belt, which is arranged in the shoulder area below the patient and includes a stretcher section and the stretcher support.
- a stretcher with shoulder straps running in a V-shape is known, which are fastened to a cross belt at a distance from one another in the transverse direction of the stretcher and are each continued in extension belts.
- the extension belt of one shoulder belt runs together with the same diagonally over the top of the stretcher, then this extension belt passes through openings in the stretcher feet at the end of the stretcher feet, so that this extension belt is carried on the underside of the stretcher from one side of the stretcher to the other side of the stretcher.
- the free end of this extension belt is then again placed diagonally from the foot end of the stretcher over the stretcher and connected to the extension belt of the other shoulder belt by means of a quick-release fastener.
- the shoulder straps or the extension straps connected to them cross each other, for example, in the chest or abdomen area of a patient carried on the stretcher.
- the patient's legs are not secured, so that the patient can fold up like a pocket knife in the event of severe delays in the patient transport vehicle, in which the stretcher is usually arranged with the head end pointing in the direction of travel, by lifting the patient's legs and in the direction of the patient Looking to hit your head.
- stretcher straps with cross belts are known for ambulances, which interact with automatically lockable, automatic belt shortening devices, so that the straps can yield to a movement of the patient in the normal state, but hold the patient on the stretcher in the event of violent movement, for example in the event of an accident.
- one end of the cross belts can be attached to the stretcher at several anchoring points, so that the respective belt can also serve as a diagonal belt (cf. DE-PS Nos. 2453246 and 2543473 and DE-OS Nos. 2505444 and 2647186).
- DE-PS Nos. 2453246 and 2543473 and DE-OS Nos. 2505444 and 2647186 Apart from the fact that with such belt systems the patient cannot be held securely enough with forces acting in the longitudinal direction of the stretcher, in particular in the shoulder area, the operation of several transverse or diagonal belts is cumbersome in the event of an emergency.
- the stretchers usually have either a fabric or plastic cover or are included an aluminum plate. There is usually a mattress topper, some with side beads. These mattresses are mainly made of plastic-coated material, hygiene and easy cleaning. They are also rarely firmly attached to the stretcher. In the event of a crash - very high acceleration forces occur here - the patient on the mattress or the patient with the mattress on the stretcher slides horizontally forward and slips through the two abdominal belts or the abdominal and knee belts.
- the caregiver If the caregiver now sits on the patient's head, as happens in rare cases during transport - the place is normally used for intubation and ventilation by the caregiver - the caregiver is at considerable risk, since the patient's head is in the stomach, for example - or chest area of the seated caregiver lies and the patient flies towards the caregiver at very high speed.
- the actuation of a single quick-release fastener is sufficient to secure the patient on the stretcher or to detach it from the stretcher.
- the retractor causes a tensioning of the shoulder straps and the belt loop securing the legs, which is symmetrical to the longitudinal axis of the stretcher and which is increasingly tensioned when the patient is moved towards the head end of the stretcher, for example in the event of a head-on collision of the patient transport vehicle or the like, due to the increasing load on the shoulder straps, so that the shoulder straps only have to hold part of the patient's weight and that only relatively small compressive forces act on the patient's spine.
- the patient is kept perfectly on the stretcher even when accelerating several times the acceleration due to gravity.
- the fit of the belt system, particularly the shoulder straps, which is kept under slight tension by the belt shortening and retraction device, should be essential.
- the stretcher support is held by the cross belt and the belt loop, which is tight in the event of an accident.
- the belt loop that can be used to enclose the legs or feet can be connected to a belt piece in the middle of the stretcher on the top of the stretcher, which can be flexibly shortened by means of an automatically locking belt shortener and retractor.
- the belt loop can therefore have an unchangeable dimension, which is sufficient to pull the belt loop over the feet when the patient is lying on the stretcher.
- the belt shortener and retractor can be arranged separately from the quick release. However, the device can also be combined in one piece with the further quick-release part.
- the arrangement described therefore only requires a belt shortener and retractor which, together with the single quick-release fastener that is only necessary for the belt system according to the invention, requires an extremely low production outlay.
- the straps can be neglected as a cost factor.
- the further quick-release part is held on the belt loop comprising the legs or feet, which can be flexibly shortened by means of an automatically locking belt shortener and retractor, which is preferably arranged on the underside of the stretcher.
- the belt loop expediently ends on both sides in belt shorteners and retractors arranged on the stretcher, preferably on the underside thereof.
- the main advantage of this arrangement is that the patient is only burdened by the low weight of the central quick-release fastener and the almost weightless straps.
- the circumferential cross belt connected to the ends of the shoulder straps near the shoulders can preferably be separated by means of a quick-release fastener, so that it can be detached from the stretcher if necessary, in order to lift the patient together with the mattress-like stretcher from the stretcher and, for example, to pull it onto the table of an X-ray machine .
- This possibility is particularly important in the case of back injuries to the patient, which require the most careful handling possible and generally prohibit immediate grasping of the patient's torso or limbs for lifting.
- the circumferential cross belt can be arranged on a fold-up head part of the stretcher, so that, if necessary, the patient can also be transported in a slightly upright position.
- the stretcher shown in FIGS. 1 to 3 has a frame with longitudinal spars 1, on which feet 2 with rollers 3 are arranged.
- the rollers 3 are used to insert the stretcher into rails 4 with a U-profile of a stretcher platform or the like, not otherwise shown, arranged in a patient transport vehicle or the like. By means of locking elements, not shown, arranged on the rails 4, the feet 2 and . The rollers 3 are positively held in the locked state, so that the stretcher or the like. and stretcher form an inseparable unit.
- the ends of the rails 4 on the head part 5 of the stretcher are closed at the front and serve as stops for the rollers 3 interacting with them when the stretcher is pushed in, or when the stretcher tries to advance due to the forces involved in transporting the patient.
- the side walls 6 and the end wall 7 are arranged elevated at the end of the rails 4.
- the head part 5 of the stretcher is arranged such that it can be folded up about a transverse axis at 8, in order to also make it possible for the patient to be transported to be partially erected or seated.
- a mattress-like support pad 9 which protects the patient from shocks in the vertical direction.
- a belt system 10 is arranged on the stretcher. This essentially consists of shoulder straps 11 and a belt loop 12.
- the shoulder ends 11 'of the shoulder straps 11 are fastened to a cross belt 13 which is guided firmly around the foldable head region 5 of the stretcher and the stretcher support 9 and can be separated on the underside of the head region 5 by means of a quick release fastener 14.
- the shoulder straps 11 extend from the part of the transverse belt 13 running on the top of the stretcher support 9 below the patient to form a V to a fastening part 15 of a central quick-release fastener 16 which is held together by the shoulder straps 11.
- the other fastener part 17 of the central quick fastener 16 is connected to both halves of the belt loop 12, which also run in a V-shape over the top of the stretcher.
- the stretcher-side ends of the belt loop 12 are held in the belt shortener and retractor devices 18 arranged below the stretcher in the end of the stretcher foot end, which automatically tighten the belt loop 12 and thus the shoulder straps 11 when the central quick-release fastener 16 is closed and allow the belts to give way resiliently.
- the belt shortening and retraction devices 18 lock automatically, so that the belt system 10 holds the patient on the stretcher essentially immobile, if necessary.
- the shoulder straps 11 preferably have a length such that the central quick-release fastener 16 comes to lie approximately in the thigh or knee area of the patient.
- the embodiment of the stretcher according to FIGS. 4 to differs from the embodiment according to FIGS. 1 to 3 only by a modified belt loop 19 and a changed arrangement of the fastener part 17 of the central quick fastener 16.
- the belt loop 19 is fastened at 20 to the longitudinal bars 1 of the stretcher and has a sufficient, unchangeable length above the stretcher to be able to be placed over the feet of a patient lying on the stretcher or removed from the feet.
- the strap loop 19 is connected above the stretcher to one end of a strap piece 21, the other end of which holds the closure part 17 of the central quick-release fastener.
- the belt piece 21 is resiliently shortened by means of an automatic belt shortener and retractor 22, which automatically locks in the event of violent movement, with correspondingly slight tensioning of the shoulder belts 11 and the belt loop 19.
- the belt loop 19 can be closed in a ring shape.
- the quick fasteners 14 and 16 correspond to conventional belt buckles, such as are used on seat belts for motor vehicles.
- both the shoulder straps 11 and the belt loop 12 or 19 can be turned outwards so that they do not hinder the stretcher from being loaded.
- the stretchers can also have a hinged foot part in addition to a pivotable head part 5.
- the fastening areas 20 of the belt loop 19 are then on Foot section arranged.
- a corresponding arrangement of the belt shortening and retraction devices 18 is also possible, but not absolutely necessary, since the belt loop 12 can be lengthened by means of the devices 18.
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Description
- Die Erfindung betrifft eine Krankentrage mit auf einer Tragvorrichtung oder Tragenbühne in Krankentransportern (Fahrzeuge oder Flugzeuge) formschlüssig festlegbaren Rahmen- bzw. Fussteilen und mit einem Schultern und Beine eines auf der Krankentrage liegenden Patienten festhaltenden Sicherheitsgurtsystem mit zueinander V-förmig verlaufenden Schultergurten, deren schulternahe Enden an einem umlaufenden Quergurt befestigt sind, welcher im Schulterbereich unterhalb des Patienten einen Tragenabschnitt sowie die Tragenauflage umfassend angeordnet ist.
- Aus der DE-C Nr. 1214828 ist eine Krankentrage mit zueinander V-förmig verlaufenden Schultergurten bekannt, die mit Abstand in Tragenquerrichtung voneinander an einem Quergurt befestigt sind und sich jeweils in Verlängerungsgurten fortsetzen. Dabei verläuft der Verlängerungsgurt des einen Schultergurtes zusammen mit demselben diagonal über die Oberseite der Krankentrage, danach durchsetzt dieser Verlängerungsgurt Öffnungen in den Tragenfüssen am Tragenfussende, so dass dieser Verlängerungsgurt auf der Tragenunterseitevon der einen Tragenseite zur anderen Tragenseite herübergeführt ist. Das freie Ende dieses Verlängerungsgurtes wird dann wiederum vom Fussende der Trage aus diagonal über die Krankentrage gelegt und mit dem Verlängerungsgurt des anderen Schultergurtes mittels eines Schnellverschlusses verbunden.
- Die Schultergurte bzw. die jeweils daran anschliessenden Verlängerungsgurte überkreuzen also einander etwa im Brust- bzw. Bauchbereich eines auf der Trage transportierten Patienten.
- Bei dieser Anordnung fehlt eine Sicherung der Beine des Patienten, so dass der Patient bei starken Verzögerungen des Krankentransportfahrzeuges, in welchem die Krankentrage üblicherweise mit dem Kopfende in Fahrtrichtung weisend angeordnet wird, taschenmesserartig zusammenklappen kann, indem die Beine des Patienten angehoben werden und in Richtung des Kopfes zu schlagen suchen.
- Darüber hinaus ist es schwierig, die Schultergurte gleichmässig zu spannen, weil der eine auf der Tragenunterseite herumgeführte Verlängerungsgurt an den Tragenfüssen einer starken Reibung ausgesetzt ist, so dass sich unterschiedliche Spannungen der miteinander über die Verlängerungsgurteverbundenen Schultergurte nicht ohne weiteres ausgleichen können.
- In der Druckschrift R. Frey, E. Nagel, P. Safar, "Anaesthesiology and Resuscitation", vol. 95, S. 213 bis 226, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 1976, wird auf S. 225 in Abbildung 20 eine speziell für Lufttransporte vorgesehene Weiterentwicklung der in der DE-C Nr. 1214828 dargestellten Trage gezeigt. Dabei sind zur zusätzlichen Sicherung des Patienten Quergurte über den Oberschenkeln des Patienten sowie ein Fusssack vorgesehen, welcher seinerseits von einem gesonderten Quergurt gehalten wird.
- Zwar dürfte der Patient auf dieser Krankentrage hinreichend sicher gehalten werden können, so dass Verletzungen durch Zusammenstoss mit Einrichtungen des Krankentransporters bzw. mit Wänden, Boden oder Deckenteilen desselben verhindert werden. Jedoch ist die Krankentrage an Notfalleinsätze nicht optimal angepasst, da jeweils mehrere Schlösser od. dgl. zum Anlegen der Gurte bzw. zur Halterung des Fusssackes betätigt werden müssen. Im übrigen ist es auch hier wiederum schwierig, die Schultergurte gleichmässig zu spannen. Aufgrund dieser Schwierigkeiten wurde bislang offensichtlich von einer Verwendung des dargestellten Gurtsystemes in grösserem Umfange abgesehen, jedenfalls liegen keinerlei Erfahrungsberichte vor.
- Ausserdem sind für Krankenfahrzeuge Krankentragen mit Quergurten bekannt, die mit automatisch sperrbaren, selbsttätigen Gurtkürzervorrichtungen zusammenwirken, so dass die Gurte im Normalzustand einer Bewegung des Patienten nachgeben können, jedoch bei heftiger Bewegung, beispielsweise bei einem Unfall, den Patienten auf der Krankentrage festhalten. Gegebenenfalls kann ein Ende der Quergurte an mehreren Verankerungspunkten an der Krankentrage eingehängt werden, so dass der jeweilige Gurt auch als Diagonalgurt dienen kann (vgl. hierzu die DE-PS Nrn. 2453246 und 2543473 sowie die DE-OS Nrn. 2505444 und 2647186). Abgesehen davon, dass mit derartigen Gurtsystemen der Patient bei in Längsrichtung der Krankentrage wirkenden Kräften, insbesondere im Schulterbereich, nicht sicher genug gehalten werden kann, ist die Bedienung mehrerer Quer- bzw. Diagonalgurte bei einem Notfalleinsatz umständlich.
- Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass dem Schutz der Patienten in Kranken- und Rettungswagen nicht mit der notwendigen Sorgfalt begegnet wurde. Vor allem betrifft dies Patienten, die auf Krankentragen liegend transportiert werden. Allem Anschein nach besteht eine gewisse Scheu, Patienten so auf eine Trage zu schnallen, dass sie auch bei Kollisionen sicher gehaltert werden. Man denkt dabei daran, die Patienten nicht zusätzlich durch Angurten in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken.
- Erst in den letzten beiden Jahren wurden verschiedene schwere Verkehrsunfälle mit Krankenwagen untersucht, die mit Patienten belegt waren. Bei den für die Patienten tödlichen Unfällen handelte es sich um Frontalzusammenstösse von Pkws mit Krankenwagen, wobei beide Fahrzeuge sehr hohe Geschwindigkeiten hatten. Bei exakter Untersuchung des Unfall hergangs stellte man fest, dass sowohl der Fahrer als auch der Betreuer - er sass neben der Trage im Krankenraum - die schwere Kollision mit nur leichten Verletzungen überlebten. Beide waren angeschnallt.
- Anders jedoch beim Patienten: Er lag auf der Trage und war mit den beiden breiten Bauchgurten leichtfestgeschnallt. Bei der Kollision wurde er mit dem Kopf nach vorne von der Trage gegen die Trennwand katapultiert und getötet.
- Die Krankentragen haben in der Regel entweder einen Stoff- oder einen Plastikbezug oder sind mit einer Aluminiumplatte belegt. Darauf liegt meistens eine Auflagematratze, teilweise mit seitlichen Wülsten. Diese Matratzen sind überwiegend aus kunststoffbeschichtetem Material, der Hygiene und der leichten Reinigung wegen. Sie sind auch selten fest auf der Trage befestigt. Bei einem Crash - es treten hierbei sehr grosse Beschleunigungskräfte auf - rutscht nun der Patient auf der Matratze oder der Patient mit der Matratze auf der Trage horizontal nach vorne und schlüpft dabei durch die beiden Bauchgurte bzw. Bauch- und Kniegurt hindurch.
- Sitzt nun der Betreuer am Kopf des Patienten, wie es in seltenen Fällen während des Transportes auch vorkommt - der Platz dient normal zum Intubieren und Beatmen durch den Betreuer -, so ist der Betreuer in erheblichem Masse gefährdet, da der Kopf des Patienten etwa im Bauch- bzw. Brustbereich des sitzenden Betreuers liegt und der Patient mit sehr grosser Geschwindigkeit auf den Betreuer zufliegt.
- Aufgrund dieser bei schweren Kollisionen aufgetretenen Todesfälle ist es Aufgabe der Erfindung, eine Krankentrage mit Sicherheitsgurtsystem zu schaffen, welches bei besonders einfacher Bedienbarkeit beim Auflegen des Patienten auf die Krankentrage sowie beim Abheben des Patienten von der Krankentrage ein hohes Mass an Sicherheit bietet, insbesondere, wenn der Patient aufgrund starker Verzögerungen des Krankentransporters in Längsrichtung der Trage mit dem Kopf voran zu verrutschen droht.
- Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die zusammenlaufenden Enden der V-förmig verlaufenden Schultergurte in einem gemeinsamen, von den Schultergurten gehalterten Verschlussteil eines zentralen Schnellverschlusses miteinander verbunden sind, welches mit einem weiteren Verschlussteil trennbar verrastet werden kann, das mit einer am Fussbereich der Krankentrage angeordneten, über die Beine bzw. Füsse des Patienten legbaren Gurtschlaufe verbunden und mittels elastisch nachgiebiger, bei heftiger Bewegung jedoch automatisch sperrender Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtungen - bei miteinander verbundenen Verschlussteilen unter gleichzeitiger Spannung der Gurte - zum Fussende der Krankentrage hin spannbar ist.
- Erfindungsgemäss genügt also die Betätigung eines einzigen Schnellverschlusses, um den Patienten auf der Trage zu sichern bzw. von derselben zu lösen. Die Aufrollvorrichtung bewirkt eine zur Tragenlängsachse symmetrische Anspannung der Schultergurte sowie der die Beine sichernden Gurtschlaufe, welche bei Verschiebung des Patienten zum Kopfende der Trage hin, etwa bei einem Frontalzusammenstoss des Krankentransportfahrzeuges od. dgl., durch die zunehmende Belastung der Schultergurte zunehmend gespannt wird, so dass die Schultergurte nur einen Teil des Gewichtes des Patienten halten müssen und nur verhältnismässig geringe Stauchkräfte auf die Wirbelsäule des Patienten einwirken. Versuche haben gezeigt, dass der Patient auch bei Beschleunigungen, die einem Mehrfachen der Erdbeschleunigung entsprechen, einwandfrei auf der Krankentrage gehalten wird. Dafürdürftevorallemdergute Sitz des durch die Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtung unter leichter Spannung gehaltenen Gurtsystems, insbesondere der Schultergurte, wesentlich sein.
- Die Tragenauflage wird durch den Quergurt sowie die beim Unfall stark gespannte Gurtschlaufe gehalten.
- Die zur Umfassung der Beine bzw. Füsse verwendbare Gurtschlaufe kann etwa in Tragenmitte auf der Tragenoberseite mit einem Gurtstück verbunden sein, welches mittels automatisch sperrender Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtung nachgiebig verkürzbar ist. Die Gurtschlaufe kann also eine unveränderbare Abmessung besitzen, welche ausreicht, die Gurtschlaufe bei auf der Trage liegendem Patienten über die Füsse zu ziehen.
- Die Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtung kann getrennt vom Schnellverschluss angeordnet sein. Jedoch kann die Vorrichtung auch mit dem weiteren Schnellverschlussteil einteilig kombiniert sein.
- Die beschriebene Anordnung erfordert also nur eine Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtung, welche zusammen mit dem für das erfindungsgemässe Gurtsystem lediglich notwendigen einzigen Schnellverschluss einen äusserst geringen Herstellungsaufwand erforderlich macht. Die Gurtbänder können als Kostenfaktor vernachlässigt werden.
- Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das weitere Schnellverschlussteil an der die Beine bzw. Füsse umfassenden Gurtschlaufe gehalten, welche mittels automatisch sperrender Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtung, welche vorzugsweise auf der Tragenunterseite angeordnet ist, nachgiebig verkürzbar ist.
- Zweckmässigerweise endet dabei die Gurtschlaufe beidseitig in an der Trage, vorzugsweise auf deren Unterseite, angeordneten Gurtkürzer-und Aufrollvorrichtungen.
- Der Vorteil dieser Anordnung besteht vor allem darin, dass der Patient lediglich durch das geringe Gewicht des zentralen Schnellverschlusses sowie der nahezu gewichtslosen Gurte belastet wird.
- Vorzugsweise ist der mit den schulternahen Enden der Schultergurte verbundene, umlaufende Quergurt mittels Schnellverschluss auftrennbar, so dass er gegebenenfalls von der Krankentrage gelöst werden kann, um den Patienten zusammen mit der matratzenartigen Tragenauflage von der Krankentrage abheben und beispielsweise auf den Tisch eines Röntgengerätes ziehen zu können. Diese Möglichkeit ist vor allem bei Rückenverletzungen des Patienten wichtig, die ein möglichst vorsichtiges Hantieren erfordern und ein unmittelbares Ergreifen des Rumpfes oder der Körperglieder des Patienten zum Anheben im allgemeinen verbieten.
- Der umlaufende Quergurt kann an einem hochklappbaren Kopfteil der Trage angeordnet sein, so dass gegebenenfalls auch ein Transport des Patienten in etwas aufgerichteter Lage möglich ist.
- Nachfolgend wird die Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele erläutert, die in der Zeichnung dargestellt sind. Dabei zeigen
- Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der Oberseite einer erfindungsgemässen Krankentrage,
- Fig. 2 eine perspektivische Ansicht der Unterseite des Kopfendes dieser Krankentrage,
- Fig. 3 eine perspektivische Ansicht der Unterseite des Fussendes dieser Krankentrage,
- Fig. 4 eine perspektivische Ansicht der Oberseite einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemässen Krankentrage,
- Fig. 5 eine perspektivische Ansicht der Unterseite des Kopfendes dieser Krankentrage, und
- Fig. 6 eine perspektivische Ansicht der Unterseite des Fussendes dieser Krankentrage.
- Die in den Fig. 1 bis 3 dargestellte Krankentrage besitzt einen Rahmen mit Längsholmen 1, an denen Füsse 2 mit Rollen 3 angeordnet sind.
- Die Rollen 3 dienen zum Einschieben der Trage in Schienen 4 mit U-Profil einer im übrigen nicht weiter dargestellten, in einem Krankentransportfahrzeug od. dgl. angeordneten Tragenbühne od. dgl. Mittels an den Schienen 4 angeordneter, nicht dargestellter Riegelorgane werden die Füsse 2 bzw. die Rollen 3 im verriegelten Zustand formschlüssig festgehalten, so dass Tragenbühne od. dgl. und Krankentrage eine unlösbare Einheit bilden.
- Die Enden der Schienen 4 am Kopfteil 5 der Krankentrage sind stirnseitig geschlossen und dienen als Anschläge für die mit ihnen zusammenwirkenden Rollen 3 beim Einschieben der Krankentrage, bzw. wenn sich dieselbe aufgrund einwirkender Kräfte beim Krankentransport vorzuschieben sucht. Zur besseren Halterung sind die Seitenwandungen 6 sowie die Stirnwand 7 am genannten Ende der Schienen 4 erhöht angeordnet.
- Das Kopfteil 5 der Krankentrage ist um eine Querachse bei 8 hochklappbar angeordnet, um gegebenenfalls auch eine teilweise aufgerichtete bzw. sitzende Stellung des zu transportierenden Patienten zu ermöglichen.
- Auf der Krankentrage liegt eine matratzenartige Tragenauflage 9, welche den Patienten vor Erschütterungen in Vertikalrichtung schützt.
- Zur Sicherung des Patienten auf der Krankentrage gegen Herabfallen bei starken Beschleunigungen oder Verzögerungen, wie sie insbesondere bei . Unfällen des Krankentransporters auftreten können, ist an der Krankentrage ein Gurtsystem 10 angeordnet. Dieses besteht im wesentlichen aus Schultergurten 11 und einer Gurtschlaufe 12.
- Die schulternahen Enden 11' der Schultergurte 11 sind an einem Quergurt 13 befestigt, welcher quer um den hochklappbaren Kopfbereich 5 der Krankentrage sowie die Tragenauflage 9 fest herumgeführt ist und auf der Unterseite des Kopfbereiches 5 mittels eines Schnellverschlusses 14 aufgetrennt werden kann.
- Die Schultergurte 11 erstrecken sich von dem auf der Oberseite der Tragenauflage 9 unterhalb des Patienten hindurchlaufenden Teil des Quergurtes 13 ein V bildend zu einem Verschlussteil 15 eines zentralen Schnellverschlusses 16, welches durch die Schultergurte 11 gemeinsam gehaltert ist.
- Das andere Verschlussteil 17 des zentralen Schnellverschlusses 16 ist mit beiden Hälften der Gurtschlaufe 12 verbunden, welche ebenfalls V-förmig über die Tragenoberseite verlaufen. Die tragenseitigen Enden der Gurtschlaufe 12 sind in unterhalb der Krankentrage in am Tragenfussende angeordneten Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtungen 18 gehaltert, welche die Gurtschlaufe 12 und damit bei geschlossenem zentralen Schnellverschluss 16 die Schultergurte 11 selbsttätig zu spannen suchen und ein federndes Nachgeben der Gurte ermöglichen. Bei heftiger Bewegung der Gurte bzw. der Krankentrage sperren die Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtungen 18 automatisch, so dass das Gurtsystem 10 den Patienten gegebenenfalls im wesentlichen unbeweglich auf der Krankentrage festhält.
- Die Schultergurte 11 haben bevorzugt eine solche Länge, dass der zentrale Schnellverschluss 16 etwa im Oberschenkel- bzw. Kniebereich des Patienten zu liegen kommt.
- Die Ausführungsform der Krankentrage gemäss den Fig. 4 bis unterscheidet sich von der Ausführungsform gemäss den Fig. 1 bis 3 lediglich durch eine abgewandelte Gurtschlaufe 19 sowie eine geänderte Anordnung des Verschlussteiles 17 des zentralen Schnellverschlusses 16.
- Die Gurtschlaufe 19 ist bei 20 an den Längsholmen 1 der Krankentrage befestigt und weist oberhalb der Krankentrage eine hinreichende, unveränderliche Länge auf, um einem auf der Trage liegenden Patienten über die Füsse gelegt bzw. von den Füssen abgenommen werden zu können. Etwa in Tragenmitte ist die Gurtschlaufe 19 oberhalb der Krankentrage mit einem Ende eines Gurtstückes 21 verbunden, dessen anderes Ende das Verschlussteil 17 des zentralen Schnellverschlusses hält. Das Gurtstück 21 wird mittels einer selbsttätigen, bei heftiger Bewegung automatisch sperrenden Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtung 22 unter entsprechender leichter Anspannung der Schultergurte 11 sowie der Gurtschlaufe 19 federnd verkürzt.
- Wie dargestellt, kann die Gurtschlaufe 19 ringförmig geschlossen ausgebildet sein.
- Die Schnellverschlüsse 14 und 16 entsprechen üblichen Gurtschlössern, wie sie an Sicherheitsgurten für Kraftfahrzeuge verwendet werden.
- Bei beiden dargestellten Ausführungsformen der Erfindung können sowohl die Schultergurte 11 als auch die Gurtschlaufe 12 bzw. 19 nach aussen geschlagen werden, so dass sie ein Belegen der Krankentrage nicht behindern.
- Aufgrund der Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtungen 18 bzw. 22 können statt üblicher matratzenartiger Tragenauflagen 9 auch sogenannte Vakuummatratzen verwendet werden, die ein grösseres Volumen haben.
- Gegebenenfalls können die Krankentragen neben einem schwenkbaren Kopfteil 5 auch ein aufklappbares Fussteil besitzen. Im Falle der Ausführungsform nach den Fig. 4 bis 6 sind die Befestigungsbereiche 20 der Gurtschlaufe 19 dann am Fussteil angeordnet. Bei der Ausführungsform der Fig. 1 bis 3 ist eine entsprechende Anordnung der Gurtkürzer- und Aufrollvorrichtungen 18 ebenfalls möglich, jedoch nicht unbedingt notwendig, da die Gurtschlaufe 12 mittels der Vorrichtungen 18 gelängt werden kann.
- In jedem Fall ist ein Transport des Patienten auch bei hochgestelltem Kopf- und/oder Fussteil möglich, da sich das Sicherheitsgurtsystem 10 immer gespannt hält.
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