DEP0047543DA - Verfahren zum Regeln des Trockenluftzustandes beim Holztrocknen - Google Patents

Verfahren zum Regeln des Trockenluftzustandes beim Holztrocknen

Info

Publication number
DEP0047543DA
DEP0047543DA DEP0047543DA DE P0047543D A DEP0047543D A DE P0047543DA DE P0047543D A DEP0047543D A DE P0047543DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drying
wood
air
partial pressure
regulating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Dipl. oec. Kiefer
Original Assignee
Maschinenfabrik Gg. Kiefer, Stuttgart
Publication date

Links

Description

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Regeln des Trockenluftzustandes beim Trocknen von Holz, bei Atmosphärendruck und Temperatur von 100°C und darüber.
Seither war es üblich, Holz bei ca. 65°C und fallender relativer Feuchtigkeit oder bei gleichbleibender Feuchtigkeit und fallender Temperatur zu trocknen, wobei sich letztere unter 100°C bewegte.
Es wird in der Literatur der letzten Jahre auch die Trocknung mit Temperaturen über 100°C erwähnt, wobei jedoch kein bestimmtes Verfahren erkennbar ist, das wesentlich von der alten Lehre abweicht, es müsse die dem Holz entzogene Feuchtigkeit durch Zugabe vorgewärmter Frischluft aufgenommen und als gesättigte Abluft dem Trockner entnommen werden.
Demgegenüber sollen obengenannte Verfahren gemäss der Erfindung derart durchgeführt werden, dass zur Erzielung eines Regelverfahrens mit einer Regelstufe in einer mit einem bei Atmosphärendruck öffnenden Ueberströmventil ausgestatteten Kammer der Dampfpartialdruck der Trockenluft über den ganzen Trockenvorgang derart eingestellt bleibt, dass er mit dem der gewünschten Fertigholzfeuchtigkeit, entsprechend der Holz-Hygroskopie im Fertigzustand, im Gleichgewicht steht dadurch, dass ohne weiteren Luftdurchsatz durch die Kammer die Trockentemperatur von Anfang an so eingestellt wird, dass der bei ihr maximal erreichbare Dampfpartialdruck diesem Gleichgewicht entspricht, wobei das aus dem Holz austretende Wasser teils an den Kammerwänden kondensiert, teils durch das Ueberströmventil mit der Abluft abgeführt wird.
Ein weiteres Verfahren wird erfindungsgemäss derart geführt, dass zur Endtrocknung anschliessend in einer zweiten Regelstufe des Trockenvorgangs der Dampfpartialdruck der Trockenluft durch entsprechende Temperaturerhöhung derart abgesenkt wird, dass er dem hygroskopischen Gleichgewicht der Holzfeuchtigkeit im gewünschten Endzustand entspricht.

Claims (2)

1) Verfahren zum Regeln des Trockenluftzustandes beim Trocknen von Holz bei Atmosphärendruck und Temperaturen von 100°C und darüber, dadurch gekennzeichnet, dass zur Erzielung eines Regelverfahrens mit einer Regelstufe in einer mit einem bei Atmosphärendruck öffnenden Ueberströmventil ausgestatteten Kammer der Dampfpartialdruck der Trockenluft über den ganzen Trockenvorgang derart eingestellt bleibt, dass er mit dem der gewünschten Fertigholzfeuchtigkeit, entsprechend der Holzhygroskopie im Fertigzustand, im Gleichgewicht steht dadurch, dass ohne weiteren Luftdurchsatz durch die Kammer die Trockentemperatur von Anfang an so eingestellt wird, dass der bei ihr maximal erreichbare Dampfpartialdruck diesem Gleichgewicht entspricht, wobei das aus dem Holz austretende Wasser teils an den Kammerwänden kondensiert, teils durch das Ueberströmventil mit der Abluft abgeführt wird.
2) Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zur Endtrocknung anschliessend in einer zweiten Regelstufe des Trockenvorgangs der Dampfpartialdruck der Trockenluft durch entsprechende Temperaturerhöhung derart abgesenkt wird, dass er dem hygroskopischen Gleichgewicht der Holzfeuchtigkeit im gewünschten Endzustand entspricht.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH672714A5 (de)
DEP0047543DA (de) Verfahren zum Regeln des Trockenluftzustandes beim Holztrocknen
US1778079A (en) Method of drying wet materials
DK145103B (da) Fremgangsmaade til maltning
DE3912586A1 (de) Verfahren und regenerationseinrichtung zur thermischen behandlung wie z. b. trocknung, verschwelung, vergasung pastoeser oder schlammartiger substanzen
DE350975C (de) Kanalstufentrockner zur Wiederbefeuchtung uebertrockneter Ware
DE893480C (de) Verfahren zum Fermentieren von Rohtabak
DE556301C (de) Trockenverfahren fuer wasserhaltige Stoffe
DEP0043971DA (de) Verfahren zum Trocknen von Holz und zur Durchführung dieses Verfahrens dienender Trockner
DE347896C (de) Einrichtung zum Trocknen von Torf
DE461077C (de) Verfahren und Anlage zum Trocknen von keramischen Erzeugnissen aller Art mit warmer Luft
DE514078C (de) Herstellung von Staerke
DE968990C (de) Verfahren zur fortlaufenden Kuehlung koerniger Stoffe
US3354486A (en) Mulling process
DE379087C (de) Trockenvorrichtung
DE333031C (de) Verfahren zur Behandlung der aus den Vorrichtungen der Sulfatzellulosefabriken entweichenden Gase und Daempfe
US2139681A (en) Vacuum moistening process
DE388634C (de) Verfahren zur Herstellung hornartiger Massen
DE819226C (de) Selbsttaetige Wasserableitung bei Trocknern
DE416215C (de) Verfahren zum Trocknen von ungefaelltem Holz
DE235952C (de)
DE428430C (de) Herstellung von Zement nach dem Nassverfahren
AT110268B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Imprägnieren, Färben, Trocknen und Entstauben von stückigem oder körnigem Gut, insbesondere von Holzdraht.
DE464851C (de) Die Anwendung des Verfahrens zur Trocknung fester Koerper nach Patent 392181 zur Befeuchtung von Waren
DE901520C (de) Verfahren zur Trocknung von UEberzuegen, insbesondere Lackueberzuegen, auf Holzgegenstaenden od. dgl.