DEP0040446DA - - Google Patents

Info

Publication number
DEP0040446DA
DEP0040446DA DEP0040446DA DE P0040446D A DEP0040446D A DE P0040446DA DE P0040446D A DEP0040446D A DE P0040446DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flower pot
pot according
partly
flower
pot
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Description

Franz Pohl, !FabrikantT ffentershausen über Bebra, G-utshof. Blumentopf
Den Gegenstand der Erfindung bildet ein zweiteiliger Blumentopf, der äußerlich den Eindruck eines Ziertopfes macht, aber zugleich den eigentlichen Blumentopf bildet und am Boden eine von außen nicht sichtbare Wasserschale enthält.
Die Erfindung besteht darin, daß ein topfförmiger Oberteil in der Weise auf den Sand eines Unterteiles aufsitzt, daß der land des Unterteiles glatt in den Mantel des Oberteiles übergeht. Vorzugsweise ist das Oberteil mit einem auswärts gewölbten Boden versehen und zwischen dem Boden des Oberteiles und dem Boden des Unterteiles ein freier Kaum vorhanden, in den von außen Öffnungen führen.
Erfindungsgemäß ist ferner das im Boden des Oberteiles vorhandene Abflusslooh durch eine im Abstand über dem Loch angeordnete Platte abgedeckt, die nur durch einige Stege mit dem Boden verbunden ist,
leben dem Vorteil, dass der Blumentopf gleichzeitig als Ziertopf wirkt, werden noch weitere wesentliche Vorteile erreicht. Durch die Auswärtswölbung des Bodens des die Erde enthaltenden Oberteiles sind am Topfboden tote Ecken vermieden, in denen sich übermäßige Feuchtigkeit halten kann, die ein Sauerwerden/und zwischen den die Abdeckplatte des Bodenloches haltenden Stegen in den Unterteil abfließen, aus dem es ausgegossen wird. Durch die in den Zwischenraum einmündenden löcher kann ständig von außen frische Luft zuströmen, auch wenn sich noch ein Eest von Wasser im Unterteil befindet, so dass die Erde im Blumentopf auch von unten her gut belüftet ist. Bei den bisher üblichen Blumentöpfen ist bekanntlich die Luftzufuhr sofort unterbrochen, auch wenn nur Spuren von Feuchtigkeit im Untersatz vorhanden sind.
Der Blumentopf nach der Erfindung kann aus jedem geeig-
' der Erde veranlasst, überflüssiges Wasser kann zur / Bodenmitte
neten Werkstoff hergestellt werden. Besonders vorteilhaft wird er aus einem Kunststoff, z.B. Bakelit hergestellt. In der Form können in einfacher Weise die Verzierungen, z.B. Zierleisten hergestellt werden, Ferner lassen sich leicht die gewünschten Farbwirkungen erzielen.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Es zeigen: Abb. 1 den zweiteiligen Blumentopf, teils in Ansicht, teils im senkrechten Schnitt,
Abb* 2 das Unterteil im senkrechten Schnitt und
Abb. 3 einen Querschnitt des Oberteils nach Linie III-III der Abb* I.
Der Blumentopf besteht aus dem topfförmigen Oberteil 1
Ct"
und dem etwa tellerförmigen Unterteil 2. Dae- Oberteil ist mit einem auswärts gewölbten Boden 3 versehen. Der Hand 4 des Unterteiles ist stufenförmig gestaltet..In diesen Sand passt eine entgegengesetzte stufenförmige Aufsatzleiste 5 des Oberteiles, so dass in dem fertig zusammengesetzten Blumentopf der Rand des Unterteiles glatt in den Mantel des Oberteiles übergeht und zwischen dem gewölbten Boden 3 des Oberteiles und dem ebenen Boden 6 des Unterteiles ein freier Saum 7 bleibt. In der Mitte des Bodens 3 befindet sich ein Abflußloch 8, das durch eine in Abstand darüber liegende Platte 9 abgedeckt ist, die nur durch einzelne Stege IO mit dem Boden 3 verbunden ist. In den Zwischen-raum führen von außen Öffnungen 12, die zur Hälfte im Hand 4 des Unterteiles 2 und zur Hälfte in der Aufsatzleiste 5 des Oberteiles liegen. Außen ist der Blumentopf mit Zierleisten 13 versehen, die sich vom Oberteil zum Unterteil fortsetzen.

Claims (7)

Patentansprüche.
1.) Blumentopf, dadurch gekennzeichnet, daß ein topfförmigeg Oberteil (1) in der Weise auf dem Bande eines Unterteiles (2) aufsitzt, dass der Hand des Unterteiles glatt in den Mantel des Oberteiles übergeht.
2.) Blumentopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Boden (3) des Oberteiles nach außen gewölbt ist.
3.) Blumentopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen den Böden (3,6) der beiden Topfteile ein freier Raum (7) bleibt.
4.) Blumentopf nach Ansprüchen 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass etwa in Höhe der Stoßkante der beiden Teile in den freien Zwischenraum (7) führende Öffnungen (12) vorhanden sind.
5.) Blumentopf nach Ansprüchen 1 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnungen (12) zum Teil im Rande des Unterteiles und zum Teil in der Aufsatzleiste (5) des Oberteiles liegen.
β.) Blumentopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Abflußloch (8) im Boden (3) des Oberteiles durch eine durch einzelne Stege (10) mit dem Boden verbundene Platte (9) abgedeckt ist.
7.) Blumentopf nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass er aus Kunststoff hergestellt ist.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE6948961U (de) Luftsteigvorrichtung fuer aquarien od. dgl.
DE1918132U (de) Sportschuh.
DE801796C (de) Blumentopf
DE2061201A1 (de) Pflanzenzuchtkasten
DE3411061A1 (de) Trichterfoermiger ring zur erleichterung des hineinsteckens eines schluessels in tuerschloesser
DE839136C (de) Blumenuebertopf
DE29807629U1 (de) Gartenpavillon
DE1023918B (de) Pflanzgefaess
DE8811446U1 (de) Gerinne für einen Wasserlauf, insbesondere in Form eines Bachlaufes
DE148819C (de)
AT41662B (de) Schutzmittel für Weinreben, insbesondere gegen die Reblaus.
DE932983C (de) Blumentopfhuelle aus luftundurchlaessigem Material
DE826125C (de) Vorrichtung zur Verhinderung des UEberfliessens von mit einem Abfluss versehenen Becken o. dgl.
DE339C (de) Küchenkräuter-Apparat
DE3507722A1 (de) Sandkasten in hygienesicherer ausfuehrung
DE8506277U1 (de) Sandkasten in hygienesicherer Ausführung
DE1559232A1 (de) Haus oder ein anderes Gebaeude
DE1960336A1 (de) Pflanzgefaess
DE7110201U (de) Untersatz fur Blumen oder Gewachse Aufnahmbehalter
DE1907612U (de) Pflanzen-anzuchttopf.
DE3235709A1 (de) Aquariumsanlage
DE2139925A1 (de) Pflanzenbehaelter
DE3821171A1 (de) Einsatz fuer garten- oder aehnliche teiche
DE1707877U (de) Blumentopf.
DE7116179U (de) Pflanzenbehalter