DEP0036641DA - Vorrichtung zur Abstimmung von Schwingungskreisen bei ultrahohen Frequenzen - Google Patents

Vorrichtung zur Abstimmung von Schwingungskreisen bei ultrahohen Frequenzen

Info

Publication number
DEP0036641DA
DEP0036641DA DEP0036641DA DE P0036641D A DEP0036641D A DE P0036641DA DE P0036641D A DEP0036641D A DE P0036641DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ultra
high frequencies
tuning
self
induction
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Dipl.-Ing. Klöpfer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
G Schaub Apparatebau GmbH
Original Assignee
G Schaub Apparatebau GmbH
Publication date

Links

Description

Das Hauptpatent (Patentanmeldung p 998 vom 1.10.48) bezieht sich auf eine Abstimmvorrichtung für Schwingungskreise bei ultrahohen Frequenzen.
Die Vorrichtung des Hauptpatentes, bei der die Selbstinduktion zweier paralleler Leiter durch einen Schleifkontakt geändert wird, kennzeichnet sich dadurch, dass die Leiter aus hochgestellten, vorzugsweise fast geschlossenen, Kreisringen gebildet sind.
Die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung ist insofern eine Verbesserung der Vorrichtung des Hauptpatentes, als die Selbstinduktion durch einen oder mehrere gesonderte, veränderbare Abgriffe an die Antenne angepasst werden kann.
Die zur Anpassung an die Antennenkapazität gemäß der vorliegenden Erfindung geschaffene weitere Einrichtung besteht aus einem weiteren auf der Breitseite eines Ringes laufenden Schleifer, der unabhängig von den anderen beiden Schleifern bewegt werden kann.
Die Stromzuführung zu diesem zusätzlichen Schleifer erfolgt vorzugsweise durch ein flachgewölbtes Federblech. Die zusätzliche Einrichtung der Erfindung kann sowohl bei Sendern als auch bei Empfängern Verwendung finden.
Die Zeichnung zeigt schematisch ein Ausführungsbeispiel der Erfindung bei einem Sender. Die Selbstinduktion ist hier halbkreisförmig ausgebildet, da in dem dargestellten Sonderfall kein grösserer Änderungsbereich benötigt wird.
Figur 1 zeigt eine Ansicht und
Figur 2 eine Draufsicht.
In dieser Zeichnung sind 2 und 3 die auch in der Zeichnung des Hauptpatentes dargestellten, hier halbkreisförmigen Blechstreifen, auf denen die Kontakte 7 schleifen. Sie werden durch die Welle 8 mittels des Abstimmknopfes 9 bewegt. Auf dem Blech 3 schleift auf der Hinterseite ein weiterer Kontakt 10, der durch eine Buchse 11 bewegt werden kann, die über die Welle 8 gestreift ist.
Zu diesem Zweck sitzt auf der Buchse ein Handhebel 12. Die Stromzuführung zu dem Kontakt 10 geschieht über das flachgebogene Federblech 13. Mit dem Hebel 12 wird der Kontakt 10 ein für alle Mal für die jeweils benutzte Antenne eingestellt. Die Abstimmung des Gerätes kann dann unabhängig davon über den Abstimmknopf 9 geschehen. Anstelle des Handhebels 12 kann natürlich auch ein üblicher Doppelknopf mit koaxialen Wellen benutzt werden.

Claims (4)

1. Vorrichtung zur Abstimmung von Schwingungskreisen bei ultrahohen Frequenzen gemäß Patent ... (Anmeldung p 998), gekennzeichnet durch eine zur Anpassung an die jeweils benutzte Antenne abgreifbar eingerichtet Selbstinduktion.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen oder mehrere weitere auf einem der die Selbstinduktion darstellenden Blechstreifen (2) bewegliche(n) Schleifkontakt(e) (10).
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die weiteren Kontakt(e) je an einer zur Abstimmwelle koaxialen Buchse sitz(t)(en), die z.B. mittels eines Handhebels, unabhängig von der Abstimmwelle, bewegt werden kann.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Stromzuführung zu den weiteren Schleifkontakt(en) über ein flachgebogenes Federblech erfolgt.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US2999202A (en) Voltage divider setting device
DEP0036641DA (de) Vorrichtung zur Abstimmung von Schwingungskreisen bei ultrahohen Frequenzen
DE951731C (de) Aus parallelem Leitungssystem mit Schleifer bestehende Abstimmvorrichtung
DE578921C (de) Anordnung fuer Hochfrequenz-Empfangsgeraete
DE915833C (de) Vorrichtung zum Abstimmen von Schwingungskreisen bei ultrahohen Frequenzen
DE966873C (de) Drucktastenanordnung fuer Radiogeraete
DE703289C (de) Rundfunkempfangsgeraet mit wahlweiser Stationseinstellung durch mit Drucktasten einschaltbare feste oder stetig veraenderbare Kreise
DE421623C (de) Vorrichtung zur richtigen Stellung des Dezimalkommas an Rechenmaschinen
DE644627C (de) Vorrichtung zum Einstellen von Rundfunkempfaengern
DE690841C (de) Anzeigeelement fuer Grossflaechenskalen von Rundfunkempfaengern
DE885448C (de) Transportables Messgeraet
AT167394B (de) Rechengerät zur Ermittlung der reellen Wurzeln von Gleichungen höheren Grades
AT156426B (de) Einstellvorrichtung für Rundfunkempfänger.
DE469914C (de) Kopplungseinrichtung fuer Hochfrequenzzwecke
DE699615C (de) Abstimmittel betaetigter Umschaltung von einem Wellenbereich auf den anderen
DE894035C (de) Vorrichtung zur Verstellung der Abstaende der beiden Aussenwalzen von der Innenwalzebei Dreiwalzenmuehlen
DE418508C (de) Einrichtung zum Wechselverkehr mit ungedaempften Schwingungen
DE574810C (de) Schaltungsanordnung fuer Radioempfaenger mit Umschalter fuer Primaer- oder Sekundaerempfang
AT297815B (de) Abstimmeinrichtung zur Wahl eines Senders
DE971802C (de) Empfaenger mit selbsttaetiger Abstimmung
DE721860C (de) Hochfrequenz-Gegensprechgeraet
DE856641C (de) Doppelfunktions-Anzeigevorrichtung fuer die Einstellung von Funkgeraeten
DE584626C (de) Spulenanordnung, insbesondere fuer Kurzwellensender
DE636340C (de) Einstellvorrichtung fuer Rundfunkgeraete
DE453158C (de) Signaleinrichtung, insbesondere fuer Bergwerks-Signalanlagen, bei welcher ausser der eigentlichen Signaltaste eine Notsignaltaste vorgesehen ist