DEP0027377DA - Elektrische Kurzschlußläufermaschine - Google Patents

Elektrische Kurzschlußläufermaschine

Info

Publication number
DEP0027377DA
DEP0027377DA DEP0027377DA DE P0027377D A DEP0027377D A DE P0027377DA DE P0027377D A DEP0027377D A DE P0027377DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
squirrel cage
cage machine
fan blades
machine
short
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ludwig Dipl.-Ing. Hartwagner
Original Assignee
Loher & Söhne GmbH, Ruhstorf
Publication date

Links

Description

Die Maschinen mit Kurzschlussläufer wurden bisher vielfach mit Lüfterflügeln versehen, die meist unmittelbar mit den Kurzschlussringen verbunden, bzw. an diese angegossen waren. Bei geschlossenen Maschinen ist es bekannt zweckmässig, einen Umlauf der Innenluft zu erzeugen, um die Verlustwärme an die kühlende Aussenoberfläche zu befördern. Zu diesem Zweck wurden entweder nur auf einer Seite des Läufers Lüfterflügel angeordnet oder die Flügel der an deren Seite gekürzt. Dadurch wurde jedoch die wärmeabführende Oberfläche des Läufers stark verringert, bzw. der Umlauf der Innenluft beeinträchtigt.
Zur Beseitigung dieser Nachteile wird bei elektrischen Kurzschlussläufer-Maschinen, deren eine Läuferseite mit Lüfterflügeln versehen ist, erfindungsgemäss der Kurzschlussring der anderen Seite mit einer besonderen, axial zur Welle angeordneten und sie umgebenden kranzförmigen Kühlrippe ausgestattet, die einen Teil des Läuferkäfigs bildet.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist aus der Zeichnung ersichtlich, deren Abb. 1 einen Längsschnitt durch eine solche Maschine veranschaulicht und deren Abb. 2 einen Querschnitt durch den Läuferkörper wiedergibt.
Das völlig abgeschlossene Gehäuse mit den Lagerschildern ist mit 1, der Ständerkörper mit 2, die Welle mit 3 und der Läuferkörper mit 4 bezeichnet. An den Kurzschlussring der einen Seite sind die Lüfterflügel 5 angegossen. Auf der anderen Seite ist der Kurzschlussring mit dem die Welle umgebenden zylindrischen Kranz 6 versehen.
Durch die Lüfterflügel 5 wird im Innern der Maschine ein Luftstrom in Pfeilrichtung bewirkt, der durch die nierenförmigen Läuferöffnungen 7 (vgl. Abb. 2) an den Lüfterflügeln 5 vorbei über die Wickelköpfe den Zwischenraum zwischen Ständerrücken und Gehäuse entlang wieder zum Läufer 4 geführt wird. Dadurch, dass er gezwungen ist, zwischen der zylindrischen Verlängerung des einen Kurzschlussringes und der Welle hindurchzustreichen, wird auch auf dieser Seite eine gute Kühlwirkung erzielt.
Um die Kühlung zu verbessern, kann der zusätzliche Lüfter 8, der mit der Motorwelle 3 umläuft, vorgesehen werden und einen äusseren Kühlluftstrom zwischen das eigentliche Maschinengehäuse 1 und den Mantel befördern. Zweckmässig trifft man die Einrichtung dabei so, dass sich dieser Kühlluftstrom im entgegengesetzten Sinn zum inneren Luftstrom bildet.
Die erfindungsgemässe Anordnung kann auch bei belüfteten Maschinen, insbesondere bei der sogenannten Durchzugstype vorgesehen werden. Der zylindrische Kranz ist dann an der Seite der zuströmenden Kühlluft anzuordnen.

Claims (2)

1. Elektrische Kurzschlussläufer-Maschine, deren eine Läuferseite mit Lüfterflügeln versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Kurzschlussring an der anderen Seite eines besondere, axial zur Welle angeordnete und sie umgebende kranzförmige Kühlrippe aufweist, die einen Teil des Läuferkäfigs bildet.
2. Maschine nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Anordnung einer im Gegenstrom verlaufenden Oberflächenkühlung.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69125178T2 (de) Verfahren und vorrichtung für die lüftung elektrischer maschinen
DE645329C (de) Anordnung zur Verbesserung der Kuehlung von geschlossenen elektrischen Maschinen
EP0114024B1 (de) Antrieb eines langsam laufenden ringförmigen Rotors einer Arbeitsmaschine durch einen elektrischen Motor
DE647628C (de) Vorrichtung zur Luftkuehlung der aeusseren Spulenkoepfe und der aeusseren Laeuferstaebe an Scheibenmotoren
DE885114C (de) Elektrische Kurzschlusslaeufermaschine
DEP0027377DA (de) Elektrische Kurzschlußläufermaschine
DE607551C (de) Selbstgekuehlte geschlossene, doppelt gekapselte elektrische Maschine mit zwei voneinander getrennten Kuehlluftstroemen
DE951583C (de) Einrichtung zur Kuehlung der Wickelkoepfe elektrischer Maschinen in spritzwassergeschuetzter Ausfuehrung
DE833980C (de) Wickelkopfgekuehlte elektrische Maschine mit Spritzwasserschutz
DE1050288B (de) Antrieb für Forder- oder Gewinnungsmaschinen im Grubenbetrieb unter Tage
DE590815C (de) Vorrichtung zur Umwandlung einer offenen elektrischen Maschine mit Durchzugsbelueftung in eine geschlossene mantelgekuehlte Maschine
CH150419A (de) Elektromotor.
DE729504C (de) Mit Rueckkuehlern und Lagersternen versehene elektrische Maschine
DE1613435B2 (de) Doppelmotor in tandembauart, insbesondere zum antrieb von waschautomaten
DE879412C (de) Kuehlung gekapselter elektrischer Maschinen
CH228063A (de) Geschlossene elektrische Maschine mit eigenbelüftung.
DE885115C (de) Belueftung von Stromwendermaschinen
AT134579B (de) Elektrische Maschine mit axialer Kühlluftführung beim Ein- und Austritt.
DE654846C (de) Einrichtung zur Kuehlung elektrischer Maschinen mittels Fremdluefter
AT165259B (de) Elektromotor mit Kupplungsvorrichtung
DE965051C (de) Belueftung elektrischer Maschinen
DE468828C (de) Elektrischer Antrieb von Schleuderkraftmuehlen
DE1035259B (de) Belueftung fuer umlaufende elektrische Maschinen
DE1503501A1 (de) Geblaese,insbesondere Raumluefter
DE1931596A1 (de) Wirbelstromkupplung