DEP0010768DA - Anzeige, vorzugsweise der Frequenzbandänderung in Rundfunkgeräten - Google Patents

Anzeige, vorzugsweise der Frequenzbandänderung in Rundfunkgeräten

Info

Publication number
DEP0010768DA
DEP0010768DA DEP0010768DA DE P0010768D A DEP0010768D A DE P0010768DA DE P0010768D A DEP0010768D A DE P0010768DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gap
display according
display
controlled
move
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Eugen Steffens
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens and Halske AG
Original Assignee
Siemens and Halske AG
Publication date

Links

Description

Die Erfindung bezieht sich auf die Anzeige, vorzugsweise der Drehknopfstellungen in Rundfunkgeräten. Es ist bekannt, diese Anzeige durch einen am Drehknopf befestigten Zeiger vorzunehmen, der an einer geeichten, gegebenenfalls mit Stationsnamen versehenen Skala vorbeibewegt wird. Es ist auch schon bekannt, diesen Zeiger durch einen Seiltrieb fernzusteuern und die Skala an einer anderen Stelle des Gerätes anzuordnen. Ferner hat man auch schon den Zeiger hinter einer durchsichtigen Skala angeordnet, die von einer Lampe durchleuchtet wird.
Die Erfindung schlägt demgegenüber eine neue Anzeige vor, die gekennzeichnet ist durch ein vom Verstellknopf gesteuertes, vorzugsweise fergesteuertes Glied, das sich gegenüber einem schmalen, vorzugsweise geeichten Spalt bewegt.
Der Vorteil der Erfindung besteht darin, dass sie in einfacher Weise bei allen Drehknöpfen des Rundfunkgerätes an- wendbar ist, während die bisherigen sich lediglich auf die Stationseinstellung beschränkten. Mann kann sie beispielsweise für die Frequenzänderung, für die Tonblende oder für die Lautstärkeregelung verwenden. Ferner kann man eine gemeinsame Anzeige für zwei verschiedenen Regelglieder benutzen, z.B. für die Verstellknöpfe der Höhen- und Tiefenregelung. Sie eignet sich ausserdem für sog. Doppeldrehknöpfe, bei denen zwei Drehknöpfe konzentrisch ineinandergelagert sind zur Einstellung voneinander unabhängiger Regelglieder.
Die Erfindung und dazugehörige Einzelheiten sind anhand der Abb. 1 bis 7 in mehreren beispielsweisen Ausführungsformen erläutert.
In Abb. 1 ist in der Skala 1 ein geeichter schmaler Spalt 2 vorgesehen, der zur Anzeige der Stellung des an einer anderen Stelle des Gerätes befindlichen Drehknopfes 3 dient. Erfindungsgemäss ist mit dem Verstellknopf 3 ein Stahldraht 4 (Klaviersaitendraht) verbunden, der in einem Rohr 5 geführt ist und dessen Ende 6 im vorzugsweise geeichten Spalt 2 zur Anzeige dient. Dieses Ende 6 ist gegebenenfalls gefärbt oder mit einem kleinen Knopf bzw. einer Verdickung versehen. Der Vorteil dieser Anzeige besteht darin, dass ein besonderes Anzeigeglied erspart ist.
In Abb. 2 ist eine andere Ausführungsform der Anzeige in Grund- und Aufriss dargestellt. Hier ist in der Skala 7 ein schmaler Spalt 8 angeordnet, der gegebenenfalls mit einer Eichung versehen ist. Auf der Achse 9 des Drehknopfes 10 sitzt die Exenterscheibe 11, von der die hinter dem Spalt 8 bewegliche Blende 12 gesteuert wird. Die Blende 12 ist in den Führungszapfen 13 geführt und an den Stellen, die dich hinter dem Spalt 8 bewegen, gefärbt. Sie ist vorzugsweise aus Blech ausgestanzt und trägt die herausgebogenen Lappen 14, mit Hilfe deren sie in der Kurvenscheibe 11 geführt ist. Die Breite der Blende 12 ist grösser als die Spaltbreite, da sie beim Drehen der Exenterscheibe 11 leicht geschwenkt wird.
In Abb. 3 ist eine Ausführungsform der Erfindung dargestellt, bei der zwei von verschiedenen Verstellknöpfen gesteuerte Glieder vorgesehen sind, die sich gegenüber einem gemeinsamen schmalen Spalt 15 von dessen beiden Enden her gegeneinander bewegen. Der Spalt 15 ist hier u-förmig gebogen. In seinen Schenkeln ist je ein Stahldraht 16 bzw. 17 gelagert, die in den Röhren 18 bzw. 19 geführt und mit den getrennten Drehknöpfen 20 bzw. 21 verbunden sind. Der Drehknopf 20 dient beispielsweise zur Höheneinstellung der Tonblende oder der Frequenzbandfilter des Zwischenfrequenzverstärkers. Der Drehknopf 21 dient zur Tiefeneinstellung der Tonblende oder der Gegenkopplung des Niederfrequenzverstärkers. Die beiden Drahtenden 22 und 23 dienen in entsprechender Weise zur Anzeige der Höhen- bzw. Tiefenregelung. Der Vorteil dieser Anzeige besteht im wesentlichen darin, das man aus der Stellung der Drahtenden 22 und 23 in den beiden Schenkeln des Spaltes 15 die eingestellten Höhen und Tiefen ablesen kann und aus der Differenz beider Stellungen ein Mass für die Bandbreite erhält. Die Drehknöpfe 20 und 21 können konzentrisch ineinander gelagert sein und zusammen einen sog. Doppeldrehknopf bilden.
Der Spalt 15 kann bei der Anzeige auch gerade ausge- bildet sein, wie dies in Abb. 4 dargestellt ist oder nach Abb. 5 Kreisform besitzen. Bei diesen Spalten ist in gleicher Weise die Höhen- und Tiefeneinstellung sowie die Bandbreite ablesbar.
Bei den Ausführungsformen der Abb. 6 und 7 ist die Höhen- und Tiefenanzeige und die Bandbreitenanzeige mit Hilfe von Blenden der in Abb. 2 erläuterten Art durchgeführt, und zwar ist in Abb. 6 das Beispiel eines u-förmigen Spaltes 24 und in Abb. 7 das eines geraden Spaltes 24 gewählt.
In den Abb. 6 und 7 ist auf der Achse 25 der Höheneinstellung eine Exenterscheibe 26 vorgesehen, die die Blende 27 steuert. Auf der Achse 28 der Tiefenregelung sitzt die Exenterscheibe 29, die die Blende 30 bewegt. Am Spalt 24 ist in gleicher Weise wie bei den Anzeigen nach Abb. 3,4,5 die Höhen- und Tiefeneinstellung, sowie die Bandbreite ablesbar.
Die Erfindung ist nicht auf die als Beispiel erläuterte Frequenzbandeinstellung in Rundfunkgeräten beschränkt. Sie ist ganz allgemein als Anzeige von Drehknopfeinstellungen geeignet, beispielsweise auch für die Lautstärkeregelung, Stationseinstellung, Rückkopplung, Wellenbereich und Umschaltung und dergleichen.

Claims (13)

1. Anzeige, vorzugsweise der Frequenzbandänderung in Rundfunkgeräten, gekennzeichnet durch ein vom Verstellknopf gesteuertes, vorzugsweise ferngesteuertes Glied, das sich gegenüber einem schmalen, vorzugsweise geeichten Spalt bewegt.
2. Anzeige nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch zwei von verschiedenen Verstellknöpfen (z.B. von dem der Höhen- und dem der Tiefenregelung) gesteuerte Glieder, die sich gegenüber einem gemeinsamen schmalen Spalt von dessen beiden Ender er gegeneinander bewegen.
3. Anzeige nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet durch einen in einem Rohr (5) geführten, mit dem Verstellknopf (3) verbundenen Draht (4) (z.B. Stahldraht), dessen Ende (6) in einem schmalen Spalt (2) als Anzeigeglied dient.
4. Anzeige nach einem der Ansprüche 1 bis 3, gekennzeichnet durch zwei in Rohren (18, 19) geführte, mit verschiedenen Verstellknöpfen (20, 21) verbundene Drähte (16,17), deren Enden (22,23) sich als Anzeigeglieder von den beiden Enden eines gemeinsamen Spaltes (15) her gegeneinander bewegen.
5. Anzeige nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine vom Verstellknopf (10) gesteuerte Blende (12) als Anzeigeglied, die sich hinter einem schmalen Spalt (8) bewegt.
6. Anzeige nach Anspruch 1, 2 und 5, gekennzeichnet durch zwei von verschiedenen Verstellknöpfen gesteuerte Blenden (27,20), die sich als Anzeigeglieder hinter einem gemeinsamen schmalen Spalt (24) von dessen beiden Enden her gegeneinander bewegen.
7. Anzeige nach Anspruch 5 und 6, gekennzeichnet durch Blenden, die von mit den Verstellknöpfen verbundenen Exenter- oder Kurbelscheiben (11, 29) gesteuert sind.
8. Anzeige nach Anspruch 5, 6 und 7, gekennzeichnet durch Blenden (12, 27, 30), die eine grössere Breite als der Spalt (8,24) besitzen.
9. Anzeige nach einem der Ansprüche 5 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Blenden (12,27,30) an den Stellen, die sich hinter dem Spalt (8,24) bewegen, gefärbt sind.
10. Anzeige nach einem der Ansprüche 5 bis 9, gekennzeichnet durch Blechblenden mit abgebogenen Führungslappen (14).
11. Anzeige nach einem der Ansprüche 1 bis 10, gekennzeichnet durch einen geraden Spalt.
12. Anzeige nach einem der Ansprüche 1 bis 10, gekennzeichnet durch einen u-förmig gebogenen Spalt.
13. Anzeige nach einem der Ansprüche 1 bis 10, gekennzeichnet durch einen kreisförmigen Spalt.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0037839A1 (de) Kamera mit einer Vorrichtung zur Anzeige der Schärfentiefe
DEP0010768DA (de) Anzeige, vorzugsweise der Frequenzbandänderung in Rundfunkgeräten
DE2249616A1 (de) Lichtschrankenanordnung zum zaehlen von gegenstaenden
DE2455630C3 (de) Personenwaage
DE879321C (de) Spiegelanordnung
DE934707C (de) Anzeigevorrichtung der Frequenzkurve einer UEbertragungsvorrichtung, insbesondere eines Verstaerkers
DE974330C (de) Fotografische Kamera mit eingebautem elektrischem Belichtungsmesser
DE517427C (de) Einrichtung an Anzeigeapparaten von Mittelwerten
DE637879C (de) Ablese- und Einstellvorrichtung fuer Rundfunkgeraete mit feststehender Vollsichtskala
DE699615C (de) Abstimmittel betaetigter Umschaltung von einem Wellenbereich auf den anderen
DE863486C (de) Vorrichtung zum Ablesen der Anschlagverstellung bei Abkantmaschinen, vorzugsweise Abkantpressen
DE583131C (de) Abstimmanzeigevorrichtung fuer drahtlose Apparate
DE739825C (de) Einrichtung zum Zusammensetzen, Nachpruefen und Ausrichten von Vorrichtungen, Werkstuecken u. dgl.
DE603998C (de) Einrichtung zur Erzeugung eines kuenstlichen Zieles
DE2652772A1 (de) Elektronisches mehrbereichszeitrelais mit analoger zeiteinstellung
AT111659B (de) Preiswaage für mehrere Grundpreise und mehrere mittels Zusatzgewichte veränderliche Wägebereiche.
DE1015506B (de) Tonregeleinrichtung
DE856641C (de) Doppelfunktions-Anzeigevorrichtung fuer die Einstellung von Funkgeraeten
DE738857C (de) Lichtmesser fuer photographische Zwecke
DE7906132U1 (de) Vorrichtung zur anzeige eines gemessenen luftdruckes
DE977063C (de) Einrichtung zur optischen Einstellungskontrolle von Rundfunkgeraeten
DE1667291U (de) Klangfarbeneinstelleinrichtung in rundfunk- und aehnlichen geraeten.
DE2360741A1 (de) Schalt- oder regelgeraet mit leuchtband
AT142357B (de) Skala für Rundfunkempfangsgeräte.
DE880170C (de) Messeinrichtung fuer elektrische Stroeme, insbesondere Hochfrequenzstroeme