DE932732C - Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen - Google Patents

Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen

Info

Publication number
DE932732C
DE932732C DEA7553D DEA0007553D DE932732C DE 932732 C DE932732 C DE 932732C DE A7553 D DEA7553 D DE A7553D DE A0007553 D DEA0007553 D DE A0007553D DE 932732 C DE932732 C DE 932732C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
box
nozzle
pupin
insert
conical
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA7553D
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Koehler
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Telefunken AG
Original Assignee
Telefunken AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Telefunken AG filed Critical Telefunken AG
Priority to DEA7553D priority Critical patent/DE932732C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE932732C publication Critical patent/DE932732C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02GINSTALLATION OF ELECTRIC CABLES OR LINES, OR OF COMBINED OPTICAL AND ELECTRIC CABLES OR LINES
    • H02G15/00Cable fittings
    • H02G15/08Cable junctions
    • H02G15/10Cable junctions protected by boxes, e.g. by distribution, connection or junction boxes
    • H02G15/12Cable junctions protected by boxes, e.g. by distribution, connection or junction boxes for incorporating transformers, loading coils or amplifiers

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Packaging Of Annular Or Rod-Shaped Articles, Wearing Apparel, Cassettes, Or The Like (AREA)

Description

  • Pupinspulenkästen mit längsgeteilten Einführungsstutzen Bei den bisher bekannten Pupinspulenkästen, die aus dem eigentlichen Spulenkasten (Innenkasten) und einem diesen umgebenden äußeren Schutzgehäuse bestehen, liegt die Trennfläche zwischen dem Spulenkasten und dem ihn abschließenden Kastendeckel immer, die Trennungsfläche zwischen dem unteren Teil des Schutzgehäuses und dem Gehäusedeckel fast immer in der horizontalen Ebene, die durch die Mittellinie der in den Spulenkasteneinmündenden Kabel geht. Dementsprechend sind auch die beiden am Spulenkasten angebrachten Muffen bzw. Stutzen für die Einführung,der Kabelenden längsgeteilt ausgeführt. Den in dieser Form ausgeführten Pupinspulenkästen haftet der Nachteil an, daß ein Öffnen des Deckels bei eingebauten Spulenkästen, wie ein solches beispielsweise beim nachträglichen Einbau von Ausgleichsmitteln im Spleißraum erforderlich werden kann, sich nicht durchführen läßt, ohne .daß die den Kabelmantel gegen die Einführungsmitte abdichtenden Plomben ebenfalls durch Auflötun@g geöffnet werden. Hierbei entsteht eine starke Wärmeeinwirkung auf das Kabel, die, insbesondere bei mit Polystyrolbändern isolierten Kabeln, eine Gefahr für die Isolierung darstellt.
  • Zur Vermeidung .dieses Nachteiles ist bereits vorgeschlagen worden, den Spulenkasten (Innenkasten) bis über die Kabel.einführungsstellen hochzuziehen und ihn mit geschlossenen, d. h. nicht längsgeteilten Muffen für die Kabeleinführung zu versehen. Die Erfindung hat sich die Aufgabe gestellt, den vorgeschlagenen Kasten noch dahingehend zu verbessern, daß er nachträglich in eine im Betrieb befindliche Kabelstrecke eingebaut werden kann, ohne daß die vielfach vorhandenen, glatt durchgehenden Verbindungen unterbrochen zu werden brauchen. Dies wird gemäß der Erfindung dadurch _ erreicht, daß .die Kabeleinführungsstutzen in der horizontalen Ebene durch die Kabelmittellinie längsgeteift ausgeführt sind, wobei jedoch nur der untere Teil jedes Stutzens am Kasten, der obere Teil an einer Platte befestigt ist, die schätzartig in eine entsprechende Aussparung der Kastenwandung oberhalb der Stutzenbohrung eingesetzt ist.
  • In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes dargestellt, und zwar zeigen Fig. i und 2 einen durchweg zylindrischen, Fig.3 bis 6 einen teilweise konischen Einführungsstutzen.
  • In Fig. i bezeichnet i die Wand des Pupinspulenkastens (Innenkastens), die über die horizontale Ebene durch die Kabelmittellinie hinaus hochgezogen und an ihrem oberen Rand ä sickerförmig nach außen umgebogen ist. In den Rand 2 ist der Deckel des Kastens eingelegt und verlötet. An der Wand i ist die untere Hälfte 3 des Stutzens befestigt. Der senkrecht oberhalb der Stutzenbohrung liegende Teil der Wand r ist herausgeschnitten, so daß sich eine Aussparung 4 ergibt. In diese wird von oben eine Platte 5 eingesetzt, an der die obere Hälfte des zylindrischen Stutzens 6 befestigt ist. Der obere Rand 7 der Platte 5 ist in. ,gleicher Weise wie der Kastenrand :2 sickerförmig nach außen umgebogen. Die Ränder 8 des Teiles 3 sowie .die der Aussparung 4 sind so geformt, daß der eingesetzte Oberteil 5, 6 an allen Stellen einwandfrei verlötet werden kann. Die Platte 5 ist zweckmäßigerweise etwas breiter als die Aussparung 4, so daß sie mit ihren überstehenden Seitenteilen, die vorzugsweise auch noch etwas über die Kabelmittelebene heruntergezogen werden, an der Innenseite der Wand i anliegt.
  • Der in den Fig.3 und 4 gezeigte Stutzen ist sowohl im Oberteil io als auch im-Unterteil ii zum äußeren Ende hin konisch :ausgebildet. Diese Ausführungsform bringt den besonderen Vorteil .mit sich, daß die Einführungsöffnung des Stutzens in einfachster Weise durch Verkürzung der Stutzenlänge, z. B. durch Absägen, dem jeweils vorliegenden Kabeldurchmesser angepaßt werden kann. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, daß für alle innerhalb bestimmter Grenzen liegende Kabeldurchmesser ein einheitlicher Spülkasten Verwendung finden kann, der in wirtschaftlicher Weise hergestellt werden kann und außerdem eine Vereinfachung der Lagerhaltung mit sich bringt.
  • Um zu erreichen, daß das Kabel nicht nur am äußeren Rand des Stutzens aufliegt, sondern eine genügend große Auflagefläche findet, ist es zweckmäßig, bei der in den Fig. 3 und 4 dargestellten konischen Ausführungsform in beiden Stutzenteilen io und ii jeweils eine der konischen Stutzenferm entsprechende Einlage zu verwenden. Eine solche Einlage ist in Fig. 5 gezeigt und mit 12 bezeichnet. Der Innendurchmesser dieser Einlage ist dem Kabeldurchmessergleich. Aus Gründen der Materialeinsparung. ist im zylindrischen Teil der Einlage eine ringförmige Aussparung 13 vorgesehen.
  • Die Einlage z2 kann auch -nur in den Stutzenunterteil i i eingelegt -und an Stelle des in Fig. 3 dargestellten Stutzenoberteiles ein solcher gemäß Fig. 6 benutzt werden. Dieser Oberteil besteht aus einem Halbzylinder 15, dessen Innendurchmesser und Länge den entsprechenden Dimensionen der Einlage 12 gleich sind, zwei an den Halbzylinder angesetzten Seitenflächen 16, die entsprechend der konischen Form des Stutzenunterteiles i i ausgebildet sind und auf dessen umgebogenen Rändern aufliegen, und einer Einsetzplatte 17, .die der Platte 5 in Fig. i entspricht. Die Teile 15 bis 17 sind miteinander verbunden.
  • Die Einlage 12 und der die Teile 15 bis 17 umfassende Oberteil müssen den einzelnen Kabeldurchmessern angepaßt und daher in verschiedenen Größen am Lager gehalten werden. Da es sich jedoch nur um verhältnismäßig kleine und einfache Teile handelt, ist mit ihrer Herstellung und Lagerhaftung ein größerer Aufwand nicht verbunden.

Claims (7)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Pupinspulenkasten, bei,dem die Wand des Kastens (Innenkastens) -bis über die Kabeleinführungsstellen hochgezogen ist, dadurch gekennzeichnet, .daß die Kabeleinführungsstutzen in der horizontalen Ebene durch die Kabelmittellinie längsgeteilt sind und daß nur der untere Teil jedes Stutzens am Kasten, der obere Teil dagegen an einer Platte befestigt ist, die schätzartig in eine entsprechende Aussparung der Kastenwand oberhalb der Stutzenbohrung eingesetzt ist.
  2. 2. Pupinspulenkasten nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet; daß die Ränder (8) der Längskanten des Stutzenunterteiles (3) und die Ränder (9) der Aussparung (4) derart nach außen umgebogen sind, daß der eingesetzte Stutzenoberteil einwandfrei verlötbar ist.
  3. 3. Pupinspulenleasten nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der obere Rand (7) der Einsetzplatte (5) entsprechend dem oberen, der Aufnahme des Deckels dienenden Rand (2) des Kastens sickerförmig. nach außen umgebogen ist.
  4. 4. Pupinspulenkasten nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Einsetzplatte (5) .etwas breiter ist als die Aussparung (4) in der Kastenwand und von innen an dieser Wand anliegt. '
  5. 5. Pupinspulenkasten nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der untere oder der untere und der obere Stutzenteil konisch bzw. teilweise konisch ausgebildet ist.
  6. 6. Pupinspulenkasten nach Anspruch i und 5, dadurch gekennzeichnet, daß in den konischen bzw. teilweise konischen Stutzenteil jeweils eine Einlage (r2) mit einer dem Kabeldurchmesser entsprechenden Innenbohrung eingelegt ist.
  7. 7. Pupi.n.spulenkasten nach Anspruch r und 5, dadurch gekennzeichnet, daB die Einlage (z2) nur im unteren Stutzenteil vorhanden und ein Stutzenoberteil verwendet ist, der aus einem Halbzylinder (r5) mit angesetzten konischen Seitenflächen (r6) und der Einsetzplatte (r7) besteht. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 460 430, 572 557= 584 631, 679 777, 689 570.
DEA7553D 1943-02-12 1943-02-12 Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen Expired DE932732C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA7553D DE932732C (de) 1943-02-12 1943-02-12 Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA7553D DE932732C (de) 1943-02-12 1943-02-12 Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE932732C true DE932732C (de) 1955-09-08

Family

ID=6921270

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA7553D Expired DE932732C (de) 1943-02-12 1943-02-12 Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE932732C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3648208A (en) * 1969-02-26 1972-03-07 Int Standard Electric Corp Coil form

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE460430C (de) * 1926-05-12 1928-05-30 Franz Zitn Y Ausfuehrungskasten mit Einfuehrungen
DE572557C (de) * 1931-10-25 1933-03-18 Aeg Vorrichtung zum Abschliessen von Leitungseinfuehrungsoeffnungen an Installationsapparaten
DE584631C (de) * 1933-09-22 Felten & Guilleaume Carlswerk Kabelendverzweiger
DE679777C (de) * 1937-11-07 1939-08-12 Felten & Guilleaume Carlswerk Hausanschlusskasten
DE689570C (de) * 1937-03-12 1940-03-28 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Aus Isolierstoff bestehendes Wandgehaeuse fuer Installationsapparate mit torbogenfoermigen Leitungseinfuehrungsstellen

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE584631C (de) * 1933-09-22 Felten & Guilleaume Carlswerk Kabelendverzweiger
DE460430C (de) * 1926-05-12 1928-05-30 Franz Zitn Y Ausfuehrungskasten mit Einfuehrungen
DE572557C (de) * 1931-10-25 1933-03-18 Aeg Vorrichtung zum Abschliessen von Leitungseinfuehrungsoeffnungen an Installationsapparaten
DE689570C (de) * 1937-03-12 1940-03-28 Siemens Schuckertwerke Akt Ges Aus Isolierstoff bestehendes Wandgehaeuse fuer Installationsapparate mit torbogenfoermigen Leitungseinfuehrungsstellen
DE679777C (de) * 1937-11-07 1939-08-12 Felten & Guilleaume Carlswerk Hausanschlusskasten

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3648208A (en) * 1969-02-26 1972-03-07 Int Standard Electric Corp Coil form

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2145453A1 (de) Tisch mit einer Anordnung zum Aufnehmen von Geräteanschlußkabeln
EP0051109A1 (de) Vorrichtung zum Verbinden und Umhüllen von Kabelverbindungen, insbesondere von Breitband-Kommunikationskabeln
DE932732C (de) Pupinspulenkaesten mit laengsgeteilten Einfuehrungsstutzen
DE2259952C3 (de) Kabelmuffe
DE1125027B (de) Einfuehrung elektrischer Leitungen in wasserdichte Dosen
DE2523247B2 (de) Wickelvorrichtung zum anschliessen von isolierten elektrischen schaltdraehten an kontaktstifte
DE69122503T2 (de) Gerät zum lösbaren anschliessen von kabeladern
AT201688B (de) Feuchtigkeitsdichte Kabeleinführung
DE697713C (de) Aluminium-Kabelschuh
DE8817098U1 (de) Gehäuse für den Anschluß von Kommunikationssystemen
DE3039257A1 (de) Kabeldurchfuehrung fuer luftfuehrenden doppelboden
DE3040863C2 (de) Vorrichtung zum Wiederöffnen einer fertig installierten Kabelmuffe
AT123756B (de) Feuchtigkeitssicherer Abschluß für Klemmenplatten, insbesondere von Kabelabschlußgeräten.
DE855599C (de) Kabelmuffe
EP0930673A2 (de) Transformationseinrichtung und Steckeranordnung
DE2434600C2 (de) Kabelmuffe für Spleißverbindungen
DE1638626C3 (de) Gießharzisolierter Meßwandler, Transformator o.dgl. induktives Gerät mit kapazitiver Spannungssteuerung
DE2658275C2 (de) Hörgerät mit akustischem Impedanzorgan
DE10323080A1 (de) Stopfen zum Verschließen einer in einem Gehäuse vorgesehenen Öffnung zur Durchführung von Kabeln
EP1139536A2 (de) Schutzhülle für elektrische Bauteile sowie Blindpropfenzuschnitt dafür
DE4217906A1 (de) Kabeleinführungstülle sowie Verbindungs- und Verteilerdose, insbesondere für Fenrmeldekabel, mit wenigstens einer Kabeleinführungstülle
DE2148825C3 (de) Anschlußdose für Unterflurinstallation
DE3412347A1 (de) Schutzkontaktstecker in wasserdichter ausfuehrung
DE8201326U1 (de) Aufreihbuegel
CH202633A (de) Abzweigdose.