DE9205508U1 - Pflaster zur Fixierung von Nasensonden - Google Patents
Pflaster zur Fixierung von NasensondenInfo
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Description
Beiersdorf Aktiengesellschaft
Beschreibung
Pflaster zur Fixierung von Nasensonden
Die Erfindung bezieht sich auf ein Pflaster zur Fixierung von medizinischen Sonden, insbesondere von Schläuchen,
welche durch die Nase eingeführt werden.
Sonden in diesem Sinne sind Magen-, Duodenal- und Dünndarmsonden, Sauerstoffsonden und Nasaltuben sowie Drainagen
für Körperflüssigkeiten aller Art. Mit Hilfe dieser Sonden kann der betroffene Patient beispielsweise künstlich
ernährt, mit Sauerstoff versorgt oder endoskopisch untersucht werden.
Solche Pflaster sind an sich bekannt. In der Regel erfolgt die Fixierung einer Sonde mittels selbstklebender
Heftpflaster, die an sich als Rollenware vorliegen, dann
aber vom Pflegepersonal in Streifen geeigneter Länge geschnitten werden.
Die auf diese Weise erzeugten selbstklebenden Pflasterstreifen werden um den Schlauch gewickelt. Die Fixierung
der Sonde auf der Haut erfolgt durch Aufkleben der beiden überstehenden Enden der Pflasterstreifen.
Diese Methode ist jedoch umständlich und zeitraubend.
Bekannt ist, Pflasterzuschnitte zu verwenden, welche bis
zu einem gewissen Grade diesen Umständen Rechnung tragen.
So ist aus dem DE-G 90 15 399 ein Fixationspflaster zur
Fixierung von Sauerstoff- und Magensonden am menschlichen Körper bekannt, welches nach dem kennzeichnenden Teil der
Schutzansprüche aus einer Hautkontaktfläche, einem Steg und einem seitlichen Flügel besteht.
Bekannt ist ferner aus dem DE-G 90 01 335 ein Klebepflaster
zur Fixation von Magen-, Duodenal- und Dünndarmsonden, von Sauerstoffsonden und Nasaltuben sowie zur Fixierung
von Drainagen aller Art am menschlichen Körper welches nach dem kennzeichnenden Teil der Schutzansprüche
aus einer Hautkontaktfläche, einem Steg und zwei Flügeln besteht.
Der von diesen beiden Schriften offenbarte Stand der Technik hat jedoch den Nachteil, daß sich der Fixierungsvorgang eher noch komplizierter erweist als die vom Krankenhauspersonal
gemeinhin praktizierte Methode, einfach Rollenpflaster zu benutzen. Die seitlichen Flügel dieser
Fixationspflaster neigen nämlich dazu, während des Fixierungsvorganges,
unmittelbar nach dem Ablösen der rückseitigen Abdeckschicht, aufeinanderzufallen bzw. auf andere
Bereiche der abgedeckten Klebstoffschicht zu fallen und
damit zu verkleben, wodurch das Pflaster unbrauchbar wird.
Dazu kommt der Nachteil, daß die dort beschriebenen Hautkontaktflächen
im wesentlichen kreisförmig sind und, insbesondere, wenn sie zur Fixation von Magen-, Duodenal und
Dünndarmsonden, von Sauerstoffsonden und Nasaltuben verwendet werden, entweder größere Partien auch der Gesichtshaut
bedecken oder aber mit ihren Klebstoff lachen frei in der Luft hängen.
Darüberhinaus kann die Form der Hautkontaktflächen bedingen,
daß bei Entfernen der die Klebstoff schicht abdeckenden Schutzfolie eine solche Belastung auf die Ansatz-
stellen der Flügel ausgeübt wird, daß entweder die Schutzfolie oder sogar das Pflaster selbst an der
beanspruchten Stelle einreißt.
Schließlich sind diese Pflaster teuer in der Herstellung. Das einzelne Pflaster selbst beansprucht zwar wenig Material.
Da es aber in Großserienfertigung zweckmäßig aus einer Bahn gestanzt wird und die recht komplizierte Form
eine große umhüllende Fläche beansprucht, fällt bei der Fertigung eine große Menge an Abfall an, nämlich diejenigen
Bereiche der Materialbahn zwischen den einzelnen ausgestanzten Objekten.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war daher, ein Pflaster für die Befestigung von Magen-, Duodenal- und Dünndarmsonden,
von Sauerstoffsonden und Nasaltuben sowie zur Fixierung von Drainagen aller Art am menschlichen Körper,
insbesondere von solchen Schläuchen, die durch die Nase eingeführt werden, zu entwickeln, das die Nachteile des
Standes der Technik beseitigt und insbesondere eine schnelle, einfache und sichere Fixierung solcher Schläuche
gestattet.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe gelöst durch ein
Klebepflaster zur Fixierung von Magen-, Duodenal- und
Dünndarmsonden, von Sauerstoffsonden und Nasaltuben sowie
zur Fixierung von Drainagen aller Art am menschlichen Körper,
einen mit einer druckempfindlichen Selbstklebemasse
beschichteten Hautkontaktbereich und einen mit einer druckempfindlichen Selbstklebemasse
beschichteten Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde aufweisend,
wobei der Hautkontaktbereich und der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde im wesentlichen
einstückig miteinander verbunden sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Hautkontaktbereich eine im wesentlichen ovale Fläche,
mit einer langen Symmetrieachse und einer senkrecht zu dieser Achse verlaufenden
kurzen Symmetrieachse,
beschreibt,
daß der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde eine im wesentlichen rechteckige Fläche
beschreibt,
wobei die Langseiten dieser rechteckigen Fläche im wesentlichen senkrecht zu der
längeren Symmetrieachse des ovalen Hautkontaktbereiches verlaufen.
Der ovale Hautkontaktbereich macht das erfindungsgemäße
Pflaster insbesondere geeignet zur Verklebung auf der Nase, also zur Verwendung als Klebepflaster zur Fixierung
von Magen-, Duodenal- und Dünndarmsonden, von Sauerstoffsonden und Nasaltuben.
Unerheblich ist, ob die den Hautkontaktbereich bildende Fläche exakt elliptisch geformt ist oder von der durch
die Maße der Symmetrieachsen festgelegten idealen Ellipse leicht abweicht.
Unter oval im Sinne der vorliegenden Erfindung ist zu verstehen, daß eine von einer geschlossenen, vorzugsweise
allerorts konvexen Kurve umrankte Fläche mit einer Langachse und einer Kurzachse vorliegt, wobei diese Achsen
gleichzeitig Symmetrieachsen darstellen. Perfekte Symmetrie des Hautkontaktbereiches in Bezug auf diese Achsen
wird allerdings nicht gefordert. Gegebenenfalls kann die
Umfangslinie des Hautkontaktbereiches auch teilweise von
ungerundeten Abschnitten begrenzt sein.
Es ist dabei ferner unkritisch, ob der im wesentlichen rechteckige Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde
von einem exakten Rechteck umrissen wird, oder ob Ecken oder Begrenzungslinien des Kontaktbereiches für die zu
fixierende Sonde leicht abgerundet sind.
In einer bevorzugten Ausführungsform ist das erfindungsgemäße
Pflaster auf der mit der Selbstklebemasse beschichteten Seite mit einer Schutzfolie oder einem
Schutzpapier versehen, welche oder welches den Kontakt der Selbstklebemasse zu anderen Gegenständen usw. verhindert.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist das
erfindungsgemäße Pflaster auf der mit der Selbstklebemasse beschichteten Seite mit einer zweiteiligen Schutzfolie
oder einem zweiteiligen Schutzpapier versehen, wobei die einzelnen Teile der Schutzfolie oder des Schutzpapieres
etwa dort aneinanderstoßen, insbesondere leicht überlappend aneinanderstoßen, wo der Hautkontaktbereich
und der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde ineinander übergehen.
Die Trennlinie zwischen den Einzelteilen der Schutzfolie oder des Schutzpapieres verläuft vorteilhaft ungefähr
parallel zu der längeren Symmetrieachse des ovalen Hautkontaktbereiches
Insbesondere ist bevorzugt, die zweiteilige Schutzfolie bzw. das zweiteilige Schutzpapier aus zwei an sich stark
überlappenden Teilen zu gestalten, dann aber die überlappende Abdeckungen entlang Falzlinien, welche etwa parallel
zu der längeren Symmetrieachse des ovalen Haut-
kontaktbereiches verlaufen, zurückzufalten, so daß eine
Angriffsfläche zum leichteren Entfernen der Schutzfolie oder des Schutzpapieres entsteht.
Durch diese Anordnung wird gewährleistet, daß Schutzfolie oder Schutzpapier auf schnelle einfache Weise vom erfindungsgemäßen
Klebepflaster entfernt werden kann, insbesondere, daß wahlweise zunächst der Hautkontaktbereich
oder der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde abgedeckt werden kann.
Beginnt die Applikation mit dem Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde, wird das diesen Bereich bedeckende
Schutzpapier bzw. die Schutzfolie entfernt, und der Teil des Pflasters, welcher diesen Bereich trägt, wird um die
zu fixierende Sonde geklebt.
Die Fixierung desjenigen Teiles des Pflasters, welcher den Hautkontaktbereich trägt, erfolgt erst, wenn die
Sonde in ihre endgültige Lage gebracht worden ist.
Beginnt die Applikation mit dem Hautkontaktbereich, wird das diesen Bereich bedeckende Schutzpapier bzw. die
Schutzfolie entfernt, und der Teil des Pflasters, welcher diesen Bereich trägt, wird auf die Hautfläche des Patienten,
insbesondere dessen Nase geklebt.
Die Fixierung desjenigen Teiles des Pflasters, welcher den Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde trägt,
kann hernach erfolgen.
Vorteilhaft besteht das erfindungsgemäße Pflaster aus einem
flächigen Träger aus einem flexiblen, anschmiegsamen Material, welches sich den anatomischen Gegebenheiten der
betroffenen Hautpartie gut anpaßt und darüberhinaus einwandfreie Verklebung auf der Sonde gewährleistet. Ganz
besonderes vorteilhaft wird als Material für den flächigen Träger ein Vliesstoff verwendet.
Als druckempfindliche Selbstklebemasse sind zwar grundsätzlich
alle gebräuchlichen Substanzen denkbar, PoIyacrylatklebemassen
werden jedoch bevorzugt, da sie besonders hautschonend sind.
Typische Abmessungen des erfindungsgemäßen Pflasters sind
für den Hautkontaktbereich:
längere Achse des Ovals - 40-60 mm kürzere Achse des Ovals - 20-40 mm,
wobei das Längenverhältnis beider Achsen zueinander vorteilhaft aus dem Bereich zwischen 1 : 1,2 und 1 : 2,0,
insbesondere vorteilhaft aus dem Bereich zwischen 1 : 1,4 und 1 : 1,6 gewählt werden kann.
Für den Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde:
Langseite - 30-70 mm
Schmalseite - 5 - 20 mm
wobei das Längenverhältnis beider Seiten zueinander vorteilhaft gewählt wird aus dem Bereich zwischen 1 : 3 und
1 : 10, insbesondere aus dem Bereich zwischen 1 : 4 und 1 : 6.
Das Längenverhältnis der längeren Achse des Ovals zur Langseite des Kontaktbereiches für die zu fixierende
Sonde kann vorteilhaft gewählt werden aus dem Bereich zwischen 1 : 2 und 2:1. Insbesondere vorteilhaft ist,
wenn dieses Verhältnis etwa 1 : 1 beträgt.
Natürlich ist dem Fachmann klar, daß ein größeres Pflaster besser für Erwachsene und ein kleineres Pflaster
besser für Kinder geeignet ist. Darüberhinaus bedingt die
individuell stark unterschiedliche Nasengröße gegebenenfalls, daß die an sich für vorteilhaft gehaltenen vorgenannten
Größenbereiche im Einzelfalle über- oder unterschritten werden können.
Die Herstellung der erfindungsgemaßen Pflaster erfolgt
vorteilhaft, indem ein mit einer Klebstoffschicht beschichteter
und gegebenenfalls mit einer die Klebstoffschicht abdeckenden ein- oder zweiteiligen Schutzfolie
oder einem entsprechenden Schutzpapier kaschierter, flächiger Träger mit einer Stanzform in einem Stanzwerkzeug
zur endgültigen Form ausgestanzt wird.
In den Figuren 1 - 3 wird eine vorteilhafte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung näher bezeichnet.
In Figur 1 wird eine vorteilhafte Ausführungsform des erfindungsgemaßen
Pflasters in Aufsicht abgebildet. Es bedeuten dabei:
A - Hautkontaktbereich
B - Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde
a - längere Symmetrieachse des Ovals b - kürzere Symmetrieachse des Ovals
c - Langseite des Kontaktbereiches für die zu
fixierende Sonde
d - Schmalseite des Kontaktbereiches für die
d - Schmalseite des Kontaktbereiches für die
zu fixierende Sonde
Das Verhältnis a : b beträgt 1 : 1,5 Das Verhältnis c : d beträgt 1 : 5,0
Das Verhältnis a : c beträgt 1 : 1
In Figur 2 wird die Ausführungsform aus Figur 1 in Rückseitenansicht
(Figur 2a) sowie in Seitenansicht im Längsschnitt (Figur 2b) abgebildet. Es bedeuten dabei:
A - Hautkontaktbereich
B - Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde
c - Langseite des Kontaktbereiches für die zu
fixierende Sonde
d - Schmalseite des Kontaktbereiches für die
d - Schmalseite des Kontaktbereiches für die
zu fixierende Sonde
1 - Trägerfolie
2 - Klebstoffschicht
3 - Schutzfolie
4 - Knickfalz
5 - überlappende Abdeckung, Angriffsfläche zum
leichteren Entfernen der Abdeckfolie
In Figur 3 wird die Applikation eines erfindungsgemäßen
Pflasters analog zu den Figuren 1 und 2 als Fixierungspflaster für eine Nasalsonde dargestellt. Der ovale Hautkontaktbereich
A haftet auf der Nase des Patienten, wobei die längere Symmetrieachse des Ovals etwa parallel zum
Nasenrücken verläuft. Der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde B ist einmal um die Sonde S gewunden und
haftet auf dieser.
Alternativ zu der in Figur 3 abgebildeten Applikationsart
ist auch eine Applikationsart vorteilhaft, bei welcher das erfindungsgemäße Pflaster um 90° verdreht aufgebracht
wird, d.h., bei welcher die kürzere Symmetrieachse etwa parallel zum Nasenrücken verläuft, der Kontaktbereich für
die zu fixierende Sonde also etwa eine Verlängerung des Nasenrückens darstellt.
Gegebenenfalls vorteilhaft sind ferner alle Positionen,
welche zwischen der in Figur 3 abgebildeten und der um 90° verdrehten Position liegen.
Claims (4)
1. Klebepflaster zur Fixierung von Magen-, Duodenal- und
Dünndarmsonden, von Sauerstoffsonden und Nasaltuben sowie
zur Fixierung von Drainagen aller Art am menschlichen Körper,
einen mit einer druckempfindlichen Selbstklebemasse
beschichteten Hautkontaktbereich und einen mit einer druckempfindlichen Selbstklebemasse
beschichteten Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde aufweisend,
wobei der Hautkontaktbereich und der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde im wesentlichen
einstückig miteinander verbunden sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Hautkontaktbereich eine im wesentlichen ovale Fläche,
mit einer langen Symmetrieachse und einer senkrecht zu dieser Achse verlaufenden
kurzen Symmetrieachse,
beschreibt,
daß der Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde eine im wesentlichen rechteckige Fläche
beschreibt,
wobei die Langseiten dieser rechteckigen Fläche im wesentlichen senkrecht zu der
längeren Symmetrieachse des ovalen Hautkontaktbereiches verlaufen.
2. Klebepflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß es auf der mit der Selbstklebemasse beschichteten Seite mit einer einteiligen Schutzfolie oder einem einteiligen
Schutzpapier versehen ist, welche oder welches
den Kontakt der Selbstklebemasse zu anderen Gegenständen usw. verhindert.
3. Klebepflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß es auf der mit der Selbstklebemasse beschichteten Seite mit einer zweiteiligen Schutzfolie oder einem zweiteiligen
Schutzpapier versehen ist, wobei die einzelnen Teile der Schutzfolie oder des Schutzpapieres etwa dort
aneinanderstoßen, insbesondere leicht überlappend aneinanderstoßen, wo der Hautkontaktbereich und der Kontaktbereich
für die zu fixierende Sonde ineinander übergehen.
4. Klebepflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß es folgende Abmessungen aufweist:
für den Hautkontaktbereich:
längere Achse des Ovals - 40-60 mm kürzere Achse des Ovals - 20-40 mm,
wobei das Längenverhältnis beider Achsen zueinander aus
dem Bereich zwischen 1 : 1,2 und 1 : 2,0 , insbesondere
aus dem Bereich zwischen 1 : 1,4 und 1 : 1,6 gewählt wird, und
für den Kontaktbereich für die zu fixierende Sonde:
Langseite - 30-70 mm
Schmalseite - 5 - 20 mm
wobei das Längenverhältnis beider Seiten zueinander aus dem Bereich zwischen 1 : 3 und 1 : 10, insbesondere aus
dem Bereich zwischen 1 : 4 und 1 : 6 gewählt wird, und
das Längenverhältnis der längeren Achse des Ovals zur Langseite des Kontaktbereiches für die zu fixierende Sonde
aus dem Bereich zwischen 1 : 2 und 2:1, insbesondere etwa 1 : 1 gewählt wird.
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