DE892178C - Schubwaehler fuer Regeltransformatoren od. dgl. - Google Patents
Schubwaehler fuer Regeltransformatoren od. dgl.Info
- Publication number
- DE892178C DE892178C DES6414D DES0006414D DE892178C DE 892178 C DE892178 C DE 892178C DE S6414 D DES6414 D DE S6414D DE S0006414 D DES0006414 D DE S0006414D DE 892178 C DE892178 C DE 892178C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- slide
- contact
- carriage
- contacts
- thrust selector
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000001105 regulatory effect Effects 0.000 title claims description 3
- 241000253999 Phasmatodea Species 0.000 claims 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 2
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 1
- 239000004566 building material Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01H—ELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
- H01H9/00—Details of switching devices, not covered by groups H01H1/00 - H01H7/00
- H01H9/0005—Tap change devices
- H01H9/0027—Operating mechanisms
Landscapes
- Warehouses Or Storage Devices (AREA)
Description
- Schubwähler für Regeltransformatoren od. dgl. Die Erfindung bezieht sich auf einen Schubwähler für regelbare Transformatoren od.,dgl., bei dem die beweglichen Kontakte des Reglers mittels Schlitten zwischen zwei Festkontaktreihen, von denen die eine die geradzahligen, die andere die ungeradzahligen Kontaktstufen enthält, entlang geführt werden. Bei den bekannten Wählern dieser Art, die mit Seil-, Kettenzug oder Spindel angetrieben werden, sitzen der bewegliche Kontakt für die geradzahligen und der bewegliche Kontakt für die ungeradzahligen Stufen je auf einem besonderen Schlitten, die abwechselnd schrittweise verstellt werden.
- Die Erfindung hat die Aufgabe, die Bauform solcher Wähler zu vereinfachen und den Platz und Baustoffbedarf herabzusetzen. Erfindungsgemäß geschiehtdies dadurch, daß die beweglichen Kontakte längs verschiebbar an zeinem einzigen Schlitten gelagert sind und mit einem doppelarmigen, ebenfalls am Schlitten gelagerten Schwinghebel in Wirkverbindung stehen, der mit Gabeln an den Armenden abwechselnd mit Triebstöcken zweier um eine halbe Triebstockteilung gegeneinander versetzter, zur Schlittenbahn paralleler Triebstockfluchten zusammenarbeitet, das Ganze derart, daß bei der Bewegung des Schlittens um eine Kontaktstufe abwechselnd die beweglichen Kontakte um zwei Kontaktstufen fortgeschaltet werden.
- Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt (Fig. r bis 4).
- An einer Führungs.schiene r sind zwei Fluchten a, 3 von Triebstöcken angebracht, die um eine halbe Triebstockteilung t/2 gegeneinander versetzt sind. Parallel zur Schiene z verlaufen zwei durch 4 und 5 angedeutete Festkontaktreihen, von .denen die Reihe 5 die geradzahligen, die Reihe 4 die un:geradzahligen Kontaktstufen enthält. Die Kontakte sind in bekannter Weise mit den gerad- und ungeradzahligen Anzapfs.tellen einer Wicklung od. dgl. verbunden. Die Wicklung ist in der Zeichnung der Einfachheit halber weggelassen, ebenso die Kontaktverbindungen und ein gegebenenfalls mit ,dem Schubwähler zusammenarbeitender Lastschalter, Wendeschalter od.,dgl., da solche Anordnungen an sich bekannt sind.
- An .der Führungsschiene i ist ein mittels einer Kette 6 angetriebener kastenförmiger Schlitten 7 geführt, -der drei Getriebeschichten I-I bis III-III enthält. In der Schicht I-I befindet sich ein doppelarmiger Hebel 8 mit gabelförmigen Armen g und als Anschlag dienenden Vorsprüngen io, der mit den Triebstockfluchten 2, 3 zusammenarbeitet, wie noch später erläutert werden soll. In den Weg der Gabelanschläge io ragen .die Festanschläge ii des Schlittenkastens. -Der Hebel sitzt fest auf einem Zapfen, i2, der im Schlittenkasten gelagert ist. Mit dem Hebel 8 ist ein doppelarmiger Hebel 13 verbunden, der an seinen Armen Finger 14 trägt. Der Hebel 13 liegt in der zweiten Getriebeschicht II-II. Die Finger 14 gteifen in Schlitze 15 von Schiebern 16, 17, an denen die beweglichen Kontakte 18, ig des Wählers befestigt sind. Die Schieber, die parallel zur Kontaktbahn verschiebbar ,im Schlittenkasten 7 :geführt sind, liegen in der drittenGetriebesc'hicht III-III. Der Kasten ist auf der Vorderseite durch Leisten 2o, 21 (vgl. insbesondere Fig. 2 und 3) abgedeckt.
- Die Anordnung arbeitet folgendermaßen: Wird der Schlitten 7 in der Pfeilrichtung bewegt, dann kommt in der Stellung der Fig. i zunächst ein Triebstock .der Flucht 2 in die Gabelnut des Hebels 8, während gleichzeitig ein Triebstock der Flucht 3 die andere Gabelnut verläßt. Bei der weiteren Bewegung in der Pfeilrichtung wird der Hebel 8 im Pfeilsinn verschwenkt. Während der linke Arm sich um einen Triebstock der Flucht 2 dreht, macht der rechte Arm einen doppelt so groß,-n Weg wie der Schlitten 7. Infolgedessen wird übenden Hebel 13 (F,ig. 3 und ¢) der' Schieber 17 im Pfeilsinn mit doppelter Schlittengeschwindigkeit verschoben. Dadurch wird der bewegliche Kontakt ig um zwei Kontaktstufen, also beispielsweise von der Kontaktstufe 211 auf die Kontaktstufe q.a fortgeschaltet, wenn man mit oll, 2a, q.a usw. die einzelnen geradzahligen Kontaktstufen bezeichnet. Die Anordnung gelangt dann schließlich in die Stellung der Fig.3. Bei dieser Bewegung ist der Kontakt 18 und der dazugehörige Schieber 16 praktisch in Ruhe geblieben, weil sich die dazugehörigen Arme der Hebel 8 und 13 im wesentlichen nur um einen Triebstock der Flucht 2 :geschwenkt haben. Während also .der Schlitten um eine Kontaktstufe fortbewegt wurde, hat sich der Kontakt ig um zwei Kontaktstufen verschoben. Beim nächsten Schaltschritt gelangt die rechte Gabelnut des Hebels 8 mit einem Triebstock der Flucht 3 in Eingriff (vgl. Fig.3), während der Triebstock der Flucht 2 .die Gabelnut des linken Gabelarms verläßt. Nunmehr schwingen die Hebel um einen Triebstock der Flucht 3. Der Kontakt ig mit dem Schieier i7 bleibt in Ruhe, der Kontakt 18 dagegen wird um zwei Kontaktstufen, also beispielsweise von der Stufe 3a auf die Stufe 5a fortgeschaltet, wenn man mit i", 3a, 5a. usw. die ungeradzahligen Kontaktstufen bezeichnet. Der Schwingweg des Hebels 8 wird jeweils durch die Anschläge io, i i begrenzt.
- Bei rückläufiger Bewegung des Schlittens werden ebenfalls die einzelnen Kontakte 18, ig, aber in umgekehrter Reihenfolge jeweils um zwei Kontaktstufen verstellt, wenn der Schlitten 7 um eine Kontaktstufe fortschreitet.
- Die Erfindung bietet .den Vorteil einer einfachen betriebssicheren, raum- und baustoffsparenden Bauform.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Schubwähler für Regeltransformatoren od, dgl., bei dem die beweglichen Kontakte des Reglers mittels Schlitten zwischen zwei Festkontaktreihen, von .denen die eine die geradzahligen, die andere .die ungeradzahligen Kontaktstufen enthält, entlang geführt werden, da-.durch gekennzeichnet, daß die beweglichen Kontakte (18, ig) längs verschiebbar an einem einzigen Schlitten (7) gelagert sind und mit einem doppelarmigen, ebenfalls am Schlitten (7) gelagerten Schwinghebel (8) in Wirkverbindung stehen, der mit Gabeln an den Armenden (g) abwechselnd mit Triebstöcken zweier um eine halbe Triebstockteilung (t/2) gegeneinander versetzter, zur Schlittenbahn paralleler Triebstockfluchten (2, 3) zusammenarbeitet, das Ganze derart, daß beider Bewegung des Schlittens (7) um eine Kontaktstufe abwechselnd die beweglichIn Kontakte (18, ig) um zwei Kontaktstufen fortgeschaltet werden.
- 2. Schubwähler nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die beweglichen Kontakte (18, ig) an parallel zur Schlittenbahn (Schiene i) geführten Schiebern (16, 17) sitzen, die je mittels Schlitzes (i5) und Finger (14) mit einem Arm eines doppelarmigen, mit dem Schwinghebel (8) verbundenen Hebels (13) im Eingriff stehen.
- 3. Schubwähler nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schwinghebelweg durch Anschläge (ii) am Schlitten(7) begrenzt ist. q.. Schubwähler nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Schlitten (7) aus einem kastenartigen Körper besteht, der in einer der Führungsbahn (i) .des Schlittens (7) zunächst lieg enden Getriebeschicht (I-1) den Schwinghebel (8) mit den Triebstöcken (:2,3), in einer zweiten Schicht (II-II) den Antriebsh-ehel (13) für die- Kontaktschieber mit den Schlitz-und Fingerkupplungen (14, i5), in .einer dritten Schicht (III-III) die Kontaktschieber (16, 17) enthält.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES6414D DE892178C (de) | 1944-11-09 | 1944-11-09 | Schubwaehler fuer Regeltransformatoren od. dgl. |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES6414D DE892178C (de) | 1944-11-09 | 1944-11-09 | Schubwaehler fuer Regeltransformatoren od. dgl. |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE892178C true DE892178C (de) | 1953-10-05 |
Family
ID=7471982
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES6414D Expired DE892178C (de) | 1944-11-09 | 1944-11-09 | Schubwaehler fuer Regeltransformatoren od. dgl. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE892178C (de) |
-
1944
- 1944-11-09 DE DES6414D patent/DE892178C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3841780C2 (de) | ||
| GB2076085B (en) | Transmission shift control guide and detent apparatus | |
| WO2001084019A1 (de) | Betätigungseinrichtung für ein doppelkupplungsgetriebe | |
| DE1946219A1 (de) | Fuenfgang-Zahnradwechselgetriebe | |
| EP0412279B1 (de) | Schaltvorrichtung für ein Zahnräder-Wechselgetriebe eines Kraftfahrzeuges | |
| US2929260A (en) | Power transmission means and means for effecting change of ratio | |
| DE892178C (de) | Schubwaehler fuer Regeltransformatoren od. dgl. | |
| DE102005027527B3 (de) | Kraftspeicher | |
| DE2456962A1 (de) | Schaltvorrichtung fuer wechselgetriebe, insbesondere fuer kraftfahrzeuge | |
| WO1999053224A1 (de) | Schalteinrichtung für zahnräder-wechselgetriebe | |
| DE373822C (de) | Im Getriebekasten angeordnetes, mit drehbarem und achsial verschiebbarem Hebel versehenes Schaltwerk fuer Wechselgetriebe von Kraftfahrzeugen | |
| DE570199C (de) | Vorrichtung zum selbsttaetigen Schalten der nach Groesse und Richtung verschiedenen Geschwindigkeiten, besonderes fuer die hin und her gehenden Tische von Werkzeugmaschinen | |
| DE963390C (de) | Vorrichtung zum Schalten von Wechselgetrieben | |
| DE873722C (de) | Reguliereinrichtung fuer Transformatoren mit Spindelantrieb fuer die Stufenwaehlerkontakte | |
| DE19626178C2 (de) | Stelleinrichtung zur Betätigung eines Stellorgans | |
| DE713759C (de) | Nockenschaltwalze mit durch Nockenscheiben hin und her bewegten Steuerleisten | |
| DE913933C (de) | Stufenregeleinrichtung fuer Transformatoren | |
| DE904082C (de) | Stufenwaehler mit zwei gestreckten, je die geradzahligen und ungeradzahligen Festkontakte enthaltenden Kontaktbahnen | |
| DE499120C (de) | Schaltvorrichtung, bestehend aus Schaltrad und Schalthebel mit zwei einander gegenueberliegenden Schaltnasen | |
| AT246523B (de) | Schaltung in Zahnradgetrieben für Werkzeugmaschinen, insbesondere für Hobelmaschinen | |
| DE872092C (de) | Vorrichtung fuer Reguliertransformatoren od. dgl. zur Erzielung verschieden grosser Kontaktschritte der Kontakte eines beweglichen Schaltkontaktpaares | |
| DE820770C (de) | Schubwaehler fuer Regeltransformatoren o. dgl. | |
| DE1955550C (de) | Malteserradgetriebe fur Stufenwahler von Regeltransformatoren | |
| SU130788A1 (ru) | Привод управлени шестеренчатыми составными коробками передач | |
| DE448462C (de) | Zehneruebertragung an Staffelwalzen-Rechenmaschinen |