DE868103C - Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch - Google Patents

Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch

Info

Publication number
DE868103C
DE868103C DES5831D DES0005831D DE868103C DE 868103 C DE868103 C DE 868103C DE S5831 D DES5831 D DE S5831D DE S0005831 D DES0005831 D DE S0005831D DE 868103 C DE868103 C DE 868103C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
milk
pipeline
ultraviolet rays
ultraviolet
helix
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES5831D
Other languages
English (en)
Inventor
Andreas Dr Lembke
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Corp filed Critical Siemens Corp
Priority to DES5831D priority Critical patent/DE868103C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE868103C publication Critical patent/DE868103C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23BPRESERVATION OF FOODS, FOODSTUFFS OR NON-ALCOHOLIC BEVERAGES; CHEMICAL RIPENING OF FRUIT OR VEGETABLES
    • A23B11/00Preservation of milk or dairy products
    • A23B11/10Preservation of milk or milk preparations
    • A23B11/16Preservation of milk or milk preparations by irradiation, e.g. by microwaves
    • A23B11/164Preservation of milk or milk preparations by irradiation, e.g. by microwaves by ultraviolet or infrared radiation

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Dairy Products (AREA)
  • Apparatus For Disinfection Or Sterilisation (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch Zur Ultraviolettbestrahlung von Milch zum Zwecke der Sterilisierung und Vitaminisierung sind schon eine große Anzahl von Einrichtungen und Verfahren bekannt bzw. vorgeschlagen worden. So hat man z. B. schon die Milch in dünner Schicht über Flächen herablaufen lassen und sie, dabei der Einwirkung ultravioletter Strahlen ausgesetzt. In anderen Einrichtungen wurde versucht, die Milch während des, Durchströmens durch Rohire, die aus einem für Ultraviolettstrahlen: möglichst durchlässigen Werkstoff bestehen, mit Hilfe dieser Strahlen zu sterilisieren bzw. vitaminisieren.
  • Mit diesen Maßnahmen ist aber in! den meisten Fällen eine verhältnismäßig weitgehende und nachteilige Geschmacksveränderung der Milch verbunden, die normalerweise so groß ist, daß die Milch ihrer üblichen Verwendung nicht mehr zugeführt werden kann.
  • Die Erfindung beschreitet in der Vitaminisierung und Sterilisierungsbehandlun:g von ;Milch einen neuen Weg. Dabei hat es sich in überraschender Weise gezeigt, daß, die zu behandelnde Milch nicht nur in weitestgehendem Maße entkeimt, wird, sondern: auch keinerlei Geschmacksverschlechterung erleidet.
  • Die Erfindung besteht in einer Einrichtung zur Sterilisierung und Vitaminisierung von Milch mittels ultravioletter Strahlen, wobei die Milch durch Rohrleitungen aus einem für Ultraviolettstrahlen möglichst durchlässigen Werkstoff hiindurchströmt, und zeichnet sich dadurch aus, daß die Rohrleitung bei kleinem lichten Durchmesser eine Länge von 30 bis Zoo m aufweist. Der lichte Durchmesser wird je nach den vorliegenden Verhältnissen, zweckmäßig etwa zwischen 3 bis 25 mm, gewählt werden.
  • Das zweckmäßig aus Quarz bestehende Rohr kann; dabei in verschiedener Weise geformt sein, und es ist z. B. möglich, die Rohrleitung in Form einer Wendel, die einen, runden oder auch eckigen: Querschnitt aufweist, auszubilden oder in Schleifen oder Windungen zu verlegen. Die z. B. in einem erfindungsgemäß. ausgebildeten Quarzrohr von etwa ioo m Länge und einer lichten: Weite von etwa 9 mm der Einwirkung der Ultraviolettstu-ahlen einer Quecksilberdampfndederdrucklampe ausgesetzte Milch wurde nicht nur praktisch vollkommen entkeimt, sondern die bestrahlte Milch wies, sogar noch eine geschmackliche Verbesserung nach der Behandlung auf. Die Milch wurde dabei von einer Kreiselpumpe mit etwa 3001 Leistung pro Sunde, entsprechend einer Geschwindigkeit von etwa 1,3 m/sec, durch das neue Gerät hindurchgeführt. Die Verweildauer in dem Gerät betrug etwa 1,3 Minuten. In das Bestrahlungsgerät waren vier Ultraviolettstrahler (Quecksilberdampfniederdrucklampen mit etwa 2 m Länge) eingebaut, die insgesamt eine Leistung vorn rund i8o Watt hatten.
  • Die überraschende Wirkung, die mit dem Gegenstand der Erfindung erzielbar ist, kann etwa dahingehend erklärt werden, daß in der zu bestrahlenden Milch durch den langen Weg, den sie in dem engen Rohr zurücklegen: muß,, turbulente Strömungen auftreten, die die günstigen Voraussetzungen schaffen für die Einwirkung der Ultraviolettstrahlen.
  • Die neue Einrichtung beschränkt sich in ihrer Verwendung nicht nur auf die Behandlung von Milch, sondern ist allgemein zur Sterilisierung und Vitaminisierung oder auch zur Bleichung von anderen, insbesondere von trüben Flüssigkeiten, wie z. B,. Obstsäften, chemischen Lösungen usw., geeignet.
  • Der Gegenstand der Erfindung ist in der Zeichnung beispielsweise und in schematischer Form dargestellt.
  • Auf einem regalartig ausgebildeten Traggestell i liegt zwischen den, beiden Wänden2 und 3 auf zweckmäßig als Tragleisten ausgebildeten Teilen, von denen die eine Leiste 4 in der Figur ersichtlich ist, die Wendel 5. Um die Wendel herum isst ein aus geeignetem Material bestehender Reflektor 6 angeordnet. In dem von der Wendel umschlossenen Hohlraum liegen die .stabförmig ausgebildeten Strahlungsquellen 7, und zwar bei der in der Figur dargestellten Einrichtung in vierfacher Anordnung. Die Strahlungsquellen 7 sind in entsprechenden Aussparungen in den Wänden 2 und 3 gelagert und ragen mit ihren Anschlu&fassungen 8 über diese hinaus. Über die Fassungen sind Abdeckkappen zum Schutz gegen Berührung gelegt, von denen die eine, und zwar die mit dem Bezugszeichen. 9 versehene Kappe, in der Figur eingezeichnet ist. Die elektrischen Anschlüsse für die Strahlungsquelleru sind der besseren Übersicht halber in der Zeichnung weggelassen. Zum Betrieb der Ultraviolettlampen sind zweckmäßig Streufeldhransformatoren io und i i vorgesehen, die ihrerseits an die vorhandene Wechselspannung angeschlossen werden. Die Strahlenerzeuger sind elektrisch hintereinanderge.schaltet, und zwar werden zweckmäßig j e zwei an einem Transformator angeschlossen. Die Anzahl der verwendeten Ultraviolettlampen, die in das Gerät eingebaut sind., kann denn jeweiligen Verwendungszweck leicht angepaßt werden. Das zu behandelnde Gut, z. B. die. Milch, wird durch die am besten aus Quarzglas bestehende Wendel hindurchgeschickt, wobei es! der Einwirkung der ultravioletten Strahlen unterliegt. Die Anschlüsse an die Wendel zur Zu-und Abführung des. Gutes sind in der Zeichnung mit den Bezugszeichen 12 und 13 versehern.

Claims (5)

  1. PATE.NTANSPRLCHE: i. Einrichtung zur Ultraviolettbest!rahlung von Milch in Rohrleitungen aus für die Ultraviolettstrahlen möglichst durchlässigem Werkstoff, dadurch gekennzeichnet, daß, die Rohrleitung bei kleinem lichtem Durchmesser eine Länge von 30 bis Zoo m aufweist.
  2. 2. Einrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daS die Rohrleitung die Form einer im Querschnitt runden oder gegebenenfalls eckig ausgebildeten Wendel hat.
  3. 3. Einrichtung nach den Ansprüchen i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Strömungsgeschwindigkeit der Milch in der Rohrleitung etwa i bis 2 m/sec beträgt.
  4. 4. Verfahren, zur Ultiraviolettbestrahlung von Milch unter Verwendung der Einrichtungen nach 'den Ansprüchen i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Milch der Einwirkung der Ultraviolettstrahlen während einer Zeit von etwa i bis 2 Minuten, ausgesetzt wird.
  5. 5. Einrichtung nach den Ansprüchen i bis: 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Rohrleitung des zu behandelnden Gutes ganz oder teilweise von einem Reflektor umschlossen ist, wobei die Rohrleitung so ausgebildet oder angeordnet ist, daß, sie, beispielsweise als Wendel, einen Hohlraum umschließt, in dem die Strahlungsquellen zur Erzeugung der Ultraviolettstrahlen angebracht ;sind.
DES5831D 1942-09-09 1942-09-09 Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch Expired DE868103C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES5831D DE868103C (de) 1942-09-09 1942-09-09 Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES5831D DE868103C (de) 1942-09-09 1942-09-09 Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE868103C true DE868103C (de) 1953-02-23

Family

ID=7471640

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES5831D Expired DE868103C (de) 1942-09-09 1942-09-09 Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE868103C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3623225C2 (de)
DE2422838A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum reinigen und/oder sterilisieren eines fluids mittels ultravioletter strahlen
DE3020170A1 (de) Verfahren und einrichtung zum reinigen von wasser in einem schwimmbecken
DE868103C (de) Einrichtung zur Ultraviolettbestrahlung von Milch
DE2307877A1 (de) Verfahren zum sterilisieren von fluessigkeiten
DE1817315B2 (de) Verfahren zum Aufbereiten von Wasser eines Schwimmbeckens
EP0423827B1 (de) Vorrichtung zur Aufbereitung von Flüssigkeiten, insbesondere von Wasser
DE1065140B (de) Geraet zum Behandeln von Blut
DE2220189C2 (de) Geschirrspülmaschine mit einem Enthärter
DE2622637A1 (de) Vorrichtung zum entkeimen von fluessigkeiten
DE255929C (de)
DE492770C (de) Medizinische Einrichtung zur Bekaempfung der in der Blutbahn befindlichen Krankheitskeime mittels Durchstrahlung und Elektrisierung
DE2754488A1 (de) Vorrichtung zur aufbereitung von schwimmbadwasser
DE544312C (de) Verfahren zur Ultraviolett-Bestrahlung von Fluessigkeiten mittels einer unmittelbar in die Fluessigkeit eingetauchten Entladungsroehre
DE2225984A1 (de) Verfahren zum entkeimen von fluessigkeiten
DE887601C (de) Verfahren und Einrichtung zur Behandlung von Lebensmitteln mittels ultravioletter Strahlen
DE894041C (de) Einrichtung und Verfahren zum Behandeln von Stoffen mit Ultraviolett-Strahlen, insbesondere zum Sterilisieren und Vitaminisieren
DE888598C (de) Verfahren und Einrichtung zur Sterilisierung von Luft mittels ultravioletter Strahlen
DE564736C (de) Vorrichtung zum Sterilisieren und Vitaminisieren von Fluessigkeiten, insbesondere von Milch
AT88388B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Behandlung von Flüssigkeiten mit ultravioletten Strahlen.
DE903264C (de) Einrichtung zur Behandlung von Fluessigkeiten mit ultravioletten Strahlen
DE890777C (de) Verfahren zur Steriliisienung von Wasser
DE370712C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Fluessigkeiten mit ultravioletten Strahlen
DE19537565A1 (de) Wasseraufbereitungsanlage insbesondere für Haushalte
AT80355B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Reinigung natürlicher Wässer mittels Bestrahlung durch Sonnen- oder Tageslicht.