DE8337293U1 - Prothetisches Zwischenstück für einen Knochen - Google Patents

Prothetisches Zwischenstück für einen Knochen

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DE8337293U1 DE8337293U DE8337293U DE8337293U1 DE 8337293 U1 DE8337293 U1 DE 8337293U1 DE 8337293 U DE8337293 U DE 8337293U DE 8337293 U DE8337293 U DE 8337293U DE 8337293 U1 DE8337293 U1 DE 8337293U1
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Description

Bochincrt & nuchmvrl. Poslfuch/P. O. Box 107127, D 2800 Bremen
An das
Deutsche Patentamt Zweibrückenstr.
8000 München
PATENTANWALT DR.-ING. KARL BOEHMERT (1933-1973) PATENTANWALT DIPL.-ING. ALBERT BOEHMERT. BRKMI-N RECHTSANWALT WILHELM J. H. STAHLBERG. BRKMEN PATENTANWALT DR-ING. WALTER HOORMANN. BREMEN PATENTANWALT DIPL.-PHYS. DR. HEINZ GODDAR. BREMEN PATENTANWALT DIPL.-ING. EDMUND F. EITNER. MÜNCHEN RECHTSANWALT WOLF-DIETER KUNTZE. BREMEN RECHTSANWALT DIPL.'ING. )AN G. TÖNNIES. BREMEN PATENTANWÄLTIN DIPL-CHEM.DR.C. NEIDL-STIPPLEH,MUNCHEf
Ihr Zeichen Your rcf.
Neuanmeldung
Ihr Schreiben vom Your leiter of
Unser Zeichen Our ref.
O 275
Bremen, Hollcrallee 32
23. Dezember 1983
orthoplant Endoprothetik GmbH, Leerkämpe 12, 2800 Bremen 66
Prothetisches Zwischenstück für einen Knochen
Die Erfindung betrifft ein prothetisches Zwischenstück für einen Knochen, insbesondere einen Arthrodesenstab oder ein Zwischenstück für eine Tumorprothese, im wesentlichen bestehend aus zwei im wesentlichen zueinander fluchtenden, mit gegenseitigem Abstand angeordneten Prothesenabschnitten, die an ihren einander zugekehrten Endabschnitten mittels eines mit Gewinde versehenen, stabföirmigen Verbindungsabschnittes (= Verbindungsstab) miteinander zu verbinden sind, und die jeweils an ihrem gegenüberliegenden, freien Endabschnitt einen in die Knochenröhre bzw. den Markkanal des betreffenden Knochens einzuführenden und dort zu verankernden Schaftabschnitt
512
Büro Bremen / Bremen Office:
Postfach / P. O. Box 10 7127 Hollerallee 32. D-2800 Bremen Telephon: (04 21) *34 90 71 TeRsOpZTeIeCOp:(0421) »349071 C
pp Telegr./Cables: Diagramm Bremen Telex: 244 958 bopatd
Konten / Accounts: Bremer Bank, Bremen
(BLZ 290800*0) 100144900
Deutsche Bank. Bremen «IBLZ29.07PP50)JHZpp?
Batik for Gcnfclnujrtstfaft, München .(BLZ90019III) r79Q77i200
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'BLZ 2001002Oi 126083-202
Büro MÜachen/Munich Office (nur Palemaimalul
Postfach / P. O. Box 22 0137 Schlotthauerstraße 3, D-8000 München Telephon: (089) *22 3311 Tclekop. / Telecop.: (089) 2215 69 CCITT Telegr. / Cables: Forbopat München Telex: 524 282 forbod
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aufweisen.
Kommt es beispielsweise bei einer implantierten Kniegelenks-Endoprothese nach mehrjähriger Gebrauchszeit zu Zersetzungserscheinungen ("Faulen") des der Prothese benachbarten Knochengewebes, so gab es früher keine andere Möglichkeit als das betreffende Bein zu amputieren.
Entsprechendes galt beispielsweise für einen Tumorbefall des Femurs und weiterhin beispielsweise für Fälle, in denen nach einer Implantation einer Knie-Endoprothese wiederholt eine nicht bekämpfbare Infektion des Kniebereiches aufgetreten ist, so daß man beispielsweise nach der zweiten Reoperation dazu gezwungen war, das Knie einschließlich des Tibias einer Totalresektion zu unterziehen.
Aufgrund biomechanischer Gegebenheiten läßt sich mehr oder weniger allgemein feststellen, daß die Gefahr eines Ausbrechens von Prothesenteilen umso größer ist, je größer der resezierte Bereich (nach unten oder/und oben) ist, so daß es bei Entfernung beachtlicher Teile des natürlichen Knochengewebes häufig mehrere Jahre nach einer Implantation - durchschnittlich nach etwa 5 Jahren - zu einem Losbrechen kommt. Ist daher in derartigen Fällen die statistische oder individuelle Lebenserwartung länger als beispielsweise 5 Jahre und sind die Voraussetzungen beispielsweise für eine Knie-Endoprothese aus Festigkeitsgründen nicht mehr gegeben, so erscheint es zumindest aus heutiger Sicht für den betreffenden Patienten erheblich sinnvoller, das fehlende Knochengewebe - auch unter Inkaufnahme beispielsweise einer Beinversteifung- durch ein prothetisches Zwischenstück zu ersetzen, als etwa die im allgemeinen absehbaren Gefahren +)verläßliche
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eines Lockerns nach bestimmter Implantationszeit und die sich daraus zwangsläufig ergebenden Folgen in Kauf zu nehmen.
Eine Problematik besteht u.a. darin, daß in vielen Anwendungsfällen - beispielsweise bei einem Bein - die "Röhren" nach oben und/oder unten größer werden. Geht man beispielsweise von dem Ersatz eines natürlichen Kniegelenkes oder auch einer Kniegelenks-Totalendoprothese aus, so kann es beispielsweise sein, daß die Gesamtlänge des resizierten Knochengewebes 35 cm beträgt, und daß beispielsweise jeweils nur noch etwa 18 cm des Ober- bzw. ünterschenkelknochens verblieben sind, und es stellt sich mithin die Frage bzw. das Problem, wie man ein geeignetes prothetisches Zwischenstück in die Markkanäle der beiden miteinander zu verbindenden Knochen einbringen kann, und weiterhin die Frage, wie man zu einer dauerhaften Fixierung kommt, ohne gleichzeitig die Gefahr eines Brechens bei der Implantation oder aber auch später heraufzubeschwören.
Grundsätzlich besteht in einem derartigen Anwendungsfall beispielsweise die Möglichkeit, ein Loch in den Trochanter einzubringen und den Verbindungsstab von oben einzuführen, doch ist dieses nur möglich, wenn es sich um verhältnismäßig kurze Stücke handelt. Ein Verkeilen im Markkanal der verbliebenen Knochenabschnitte birgt auch stets die Gefahr eines Brechens bzw. Platzens der Knochenabschnitte in sich, und zwar insbesondere dann, wenn es sich bei einer solchen Verkeilung um die einzige Fixierung handelt, so daß erhebliche Preßkräfte aufgebracht werden müssen.
Es ist ein gattungsmäßiges Zwischenstück bekannt, bei dem
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der Verbindungsstab in ganzer Länge mit Gewinde versehen ist, so daß beide freien Enden dann jeweils in eine Gewindebohrung der beiden mit Abstand zueinander angeordneten Prothesenabschnitte eingeschraubt sind und im implantierten Zustand jeweils mit einer Kontermutter befestigt werden. Dieses bekannte prothetische Zwischenstück besitzt aber erkennbar diverse Nachteile. Zunächst einmal ist festzustellen, daß es zumindest im mittleren Bereich offen ist, so daß es dort insbesondere nach einem Zuwachsen mit Spongiosa später leicht zu Quetschungen und auch zu anderen Nachteilen kommen kann. Weiterhin ist eine solche Ausgestaltung schon deshalb sehr nachteilig, weil sie beim Einbringen der Prothese einen verhältnismäßig großen gegenseitigen Abstand der einander gegenüberliegenden ünden der Prothesenabschnitte erfordert. Man kann zwar grundsätzlich den über seine gesamte Länge mit Gewinde versehenen Verbindungsstab völlig gegen das eine oder das andere der beiden Prothesenabschnitte einschrauben und kommt dann zu einem kleinen "Montageweg" doch hat man dann keinerlei Kompressionsmöglichkeit, wie dieses aus dem Fachmann geläufigen Gründen an sich äußerst erwünscht ist. Außerdem benötigt diese bekannte Prothese verschiedene konische Prothesenabschnitte, mittels derer überhaupt eine Verankerung im Knochengewebe erfolgt, da die Markkanäle unterschiedlicher Menschen nun einmal bekanntlich unterschiedlich ausgebildet sind und auch die Operationssituation bei ein und demselben Menschen je nach Krankheitsbefund ersichtlich sehr unterschiedlich cein kann.
Auch andere bekannte prothetische Zwischenstücke besitzen ganz erhebliche Nachteile, wobei es außer dem Fehisn einer Kompressionsmöglichkeit beispielsweise bei einer
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F bekannten Prothese zu einem gegenseitigen Kippen der
f beiden Prothesenabschnitte und den sich daraus ohne
τ weiteres ergebenden Nachteile kommen kann.
·: Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
t ein prothetisches Zwischenstück der eingangs beschrie-
' benen Gattung zu schaffen, welches bei verschiedenen
Röhrenknochen aufweisenden Gliedmaßen des menschlichen Körpers, insbesondere dem Ober- und Unterschenkel,einsetzbar ist, wobei - ggf. auch bei zementfreier Implantation ! eine insgesamt geschlossene sowie nicht nur eine auch auf
Dauer feste Verankerung im Knochengewebe - auch gegen eine Rotationsbewegung - sowie die Möglichkeit einer längen- :: mäßigen Einstellung (beisoielsweise bei Anpassung der
Länge des betreffenden Beines an das andere Bein) gegeben sein soll, sondern auch eine Kompressionsmöglichkeit gewährleistet ist, und wobei weiterhin für das Einführen bzw. das Zusammenstecken der Prothese in die beiden -
j nach Entfernung des (der) betreffenden Knochenabschnitte(s)
mit gegenseitigem Abstand liegenden Knochenendabschnitte, deren Abstand kurzfristig nur geringfügig vergrößert zu werden braucht.
Als Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäß vorgesehen, daß der Verbindungsstab nur an seinem einen Endabschnitt mit einen Gewinde versehen ist, welches in an sich bekannter Weise in eine Gewindsbohrung des betreffenden einen (ersten) Prothesenabschnittes eingeschraubt ist, während der andere (zweite) Endabschnitt des Verbindungsstabes gewindelos! mit dem anderen (zweiten) Prothesenab-, schnitt zu verbinden ist.
Hierfür kann der zweite Endabschnitt des Verbindungsstabes
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Hierfür kann der zweite Endabschnitt des Verbindungsstabes mit einem sich zu seinen Ende hin verjüngenden Konus versehen sein, der in eine entsprechend' ausgebildete, konische Bohrung des zweiten Prothesenabschnittes einsetzbar und in dieser zu halten ist, wobei zwecks Verbesserung der gegenseitigen Verankerung die Mantelfläche des konisch ausgebildeten zweiten Endabschnittes des Verbindungsstabes oder/und die Oberfläche der konischen Bohrung des betreffenden Prothesenabschnittes mit einer die Oberfläche aufrauhenden Profilierung wie beispielsweise einer Rändelung o.dgl. versehen sein kann.
Der mittlere Abschnitt des Verbindungsstabes ist in Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung so ausgebildet/ daß der Verbindungsstab beim in die Aufnahmebohrung des betreffenden Prothesenabschnittes eingesetzten zweiten Endabschnitt des Verbindungsstabes um seine Längsachse zu drehen ist. Hierfür kann der mittlere Abschnitt des Verbindungsstabes zweckmäßigerweise mit einer im wesentlichen radialen Bohrung versehen sein, in welche von außen her ein Stift einzuführen ist, oder aber in anderer Ausgestaltung als Mehrkant, so daß er von außen her mittels eines entsprechend ausgebildeten Schlüssels um seine Längsachse zu drehen ist.
Der Verbindungsstab ist an seiner Mantelfläche mit wenigstens einer Bohrung versehen, in welche eine sich durch den betreffenden Prothesenabschnitt erstreckende Dreh-Sicherungsschraube einzuführen ist, um ihn nach erfolgter Montage gegen eine nicht gewollte Rotation zu sichern.
Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung ist vorgesehen, daß die Prothesenabschnitte jeweils mit Abstand zu ihren
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freien Enden eine im implantierten Zustand an der jeweiligen Stirnfläche des betreffenden Knochens anliegende (erste) Schulter aufweisen.
Gemäß einer weiteren zweckmäßigen Fortbildung des erfindungsgemäßen Zwischenstückes weisen die einander zugekehrten Endabschnitte der Prothesenabschnitte einen im wesentlichen kreisförmigen Querschnitt gleichen Durchmessers auf und es ist weiterhin im implantierten Zustand an der Außenseite der beiden einander zugekehrten Endabschnitte der beiden Prothesenabschnitte eine buchsenförmige Hülse angeordnet, die bevorzugt zwar axial verschiebbar aber nicht drehbar ist, wobei zwecks Schaffung einer Drehsicherung die Innenseite der Hülse der Außenkontur der einander zugekehrten Endabschnitte der Prothesenabschnitte angepaßt sein und wenigstens einen abgeflachten Abschnitt aufweisen kann, so daß zwar eine Längsverschiebung in Richtung der Mittelachse des Zwischenstückes möglich ist, nicht aber eine Drehung um diese Achse.
Es hat sich als besonders zweckmäßig herausgestellt, wenn der eine Prothesenabschnitt eine zwischen seiner ersten Schulter und dem Verbindungsstab angeordnete zweite Schulter aufweist, deren größter Durchmesser größer ist als der Durchmesser der Hülse und demgemäß als Widerlager für die Hülse dienen kann.
Zur weiteren Verbesserung im Hinblick auf eine Schaffung von Sicherungen gegen gegenseitiges Verdrehen kann in weiterer zweckmäßiger Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung der nicht mit Gewinde versehene Abschnitt des VerbindungsStabes wenigstens an seinem dem Gewindeabschnitt zugekehrten Ende einen größeren Durchmesser auf-
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weisen als der mit Gewinde versehene Abschnitt/ und es kann auf dem Gewindeabschnitt des Verbindungsstabes
wenigstens eine Kontermutter - vorzugsweise deren zwei angeordnet sein.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der vorliegenden Er-* findung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung ist nachstehend an einem Ausführungsbeispiel unter Bezugnahme auf eine Zeichnung weiter erläutert.
Es zeigt:
Fig. 1 einen mittleren Längsquerschnitt durch ein erfindungsgemäßes prothetisches Zwischenstück in einer Anwendung als Arthrodeisenstab für ein menschliches Bein, wobei sich der in Fig. 1 im oberen Teil befindliche Abschnitt mit seinem rechten Ende an den linken Abschnitt des im unteren Teil von Fig. 1 dargestellten Abschnittes anschließt, indes beide dargestellten Teilabschnitte einander in Wirklichkeit um etwa 4,5 cm
überlappen, um das Zwischenstück auch in diesem Bereich möglichst deutlich darzustellen;
Fig. 2 eine Hülse in Richtung des Pfeiles II in Fig. 3 gesehen;
Fig. 3 die Hülse gemäß Fig. 2 in Richtung des
Pfeiles III in Fig. 2 gesehen;
Fig. 4 einen Verbindungsstab; und
Fig. 5 eine Kontermutter.
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Die Zeichnung zeigt (Fig. 1 im zusammengebauten bzw.
implantierten Zustand; Fig. 2 bis 5 verschiedene Einzelteile) ein im ganzen mit 1 bezeichnetes prothetisches Zwischenstück in der Ausgestaltung als Arthrodesenstab für ein menschliches Bein. Das Zwischenstück 1 weist zwei zueinander fluchtende, mit gegenseitigem Abstand a engeordnete Prothesenabschnitte 2 und 3 auf, die an ihren einander zugekehrten Endabsehnitten mittels eines j Verbindungsstabes 4 (s. auch Fig. 4) miteinander zu ver-
V binden bzw. im implantierten Zustand verbunden sind,
und die jeweils an ihrem gegenüberliegenden, freien Endabschnitt einen in dem betreffenden Markkanal 6 bzw. 7 einzuführenden und dort zu haltenden Schaftabschnitt 8 bzw. 9 aufweisen. Dabei handelt es sich bei dem Markkanal 6 um denjenigen des Unterschenkelknochens 11 und bei dem Markkanal 7 um denjenigen des Oberschenkelknochens 12. Der Schaftabschnitt 8 ist integral mit dem übrigen Teil des Prothesenabschnittes 2 ausgebildet. Entsprechendes gilt für den Schaftabschnitt 9 bezüglich des Prothesenabschnittes 3, und zwar bestehen beide Prothesenabschnitte 2, 3 nebst ihren rohrförmig ausgebildeten Schäften (8, 9) aus (Schmiede-)Titan.
Wie sowohl aus Fig. 1 als auch aus Fig. 4 erkennbar ist, ist der Verbindungsstab 4 nur an seinem einen Endabschnitt 13 mit eine Gewinde 14 ausgebildet, welches in eine Ge-
;; windebohrung 16 des Prothesenäbschnittes 3 zu schrauben
ist, während der andere zweite Endabschnitt 17 des Verbindungsstabes 4 gewindelos mit dem Prothesenabschnitt 2 verbunden ist. Hierfür ist der zweite Endabschnitt 17 des VerbindungsStabes 4 mit einem sich zu seinem freien
; Ende hin verjüngenden Konus 18 versehen, der in einer
- entsprechend ausgebildeten, konischen Bohrung 19 des
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Prothesenabschnittes 2 gehalten ist. Die Mantelfläche des Konus 18 ist mit einer die Oberfläche aufrauhenden Profilierung, nämlich einer Art Rändelung, vergehen, um einen festen Sitz des Konus 18 in der konischen Bohrung 19 zu gewährleisten.
Der mittlere Abschnitt 21 des Verbindungsstabes 4 ist f
so ausgebildet, daß der Verbindungsstab 4 bei in die
Aufnahmebohrung 19 des Prothesenabschnittes 2 einge- i-
setztem zweiten Endabschnitt 17 des Verbindungsstabes 4 um die Längsachse 22 zu drehen ist. Hierfür besitzt der mittlere Abschnitt 21 des Verbindungsstabes 4 eine radiale Bohrung 23, in welche bei der Operation von außen her ein Stift einführbar ist. Statt dessen könnte der mittlere Abschnitt 21 des VerbindungsStabes 4 ersichtlich auch beispielsweise als Mehrkant ausgebildet und sodann mit einem entsprechenden Maulschlüssel betätigbar sein.
Der Verbindungsstab 4 besitzt an der Mantelfläche des Gewindeabschnittes 13 zwei Sackbohrungen 24, in welche eine sich durch den Prothesenabschnitt 3 erstreckende Drehsicherungsschraube von außen her einzuführen ist, wobei die beiden Drehsicherungsschrauben in Fig. 1 fortgelassen sind.
Wie aus Fig. 1 erkennbar ist, weisen die Prothesenabschnitte 2 bzw. 3 jeweils mit Abstand zu ihrem freien Ende eine im implantierten Zustand (Fig. 1) an der jeweiligen Stirnfläche 26 bzw. 27 des betreffenden Knochens 11 bzw. 12 anliegende (erste) Schulter 28 bzw. 29 auf.
Es ist aus der Zeichnung erkennbar, daß die einander zugekehrten Endabschnitte der beiden Prothesenabschnitte ' 2, 3 einen kreisförmigen Querschnitt gleichen Durchmessers
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k aufweisen, wobei im implantierten Zustand an der Außenseite der beiden einander zugekehrten Endabschnitte der beiden Prothesenabschnitte 2, 3 eine buchsenförmige Hülse 31 angeordnet ist, die axial verschiebbar, aber nicht drehbar ist und aus CFK besteht. Hierfür ist an der Innenseite 32 der Hülse 31 die Kontur der Außenkontur der einander zugekehrten Endabschnitte der Prothesenabschnitte 2, 3 angepaßt, wobei indes nicht durchgehend - ebenso wie bei den einander zugekehrten Endabschnitten der Prothsenabschnitte 2, 3 - eine Kreiskontur mit dem Durchmesser k vorgesehen ist, sondern zwei einander gegenüberliegende Abflachungen 33, so daß die Innenkontur der Hülse lediglich einen Wert m von 40 mm aufweist, während der Krümmungsdurchmesser k 50 mm beträgt.
Der Prothesenabschnitt 2 weist außerdem eine zwischen seiner ersten Schulter 29 und dem Verbindungsstab 4 angeordnete zweite Schulter 34 auf, deren Durchmesser größer ist als der Durchmesser k des Endabschnittes des Prothesenabschnittes 2, so daß sich eine Anlagefläche bzw. ein Widerlager für die Hülse 31 ergibt, wie dieses aus Fig. 1 (oben) erkennbar ist.
Der nicht mit Gewinde 14 versehene Abschnitt 17 der Verbindungsstange 4 weist an seinem dem Gewindeabschnitt 13 zugekehrten Ende einen größeren Durchmesser auf als der mit Gewinde 14 versehene Abschnitt 13, wobei benachbart zu dem konischen Abschnitt 17 zwei Kontermuttern 36 und 37 angeordnet sind (die Kontermutter 36 ist auch aus Fig. 5 erkennbar; die Kontermutter 37 ist sehr ähnlich ausgebildet).
Der Schaftabschnitt 8 bzw. 9 jedes Prothesenabschnittes
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bzw. 3 weist jeweils an seiner Mantelfläche zwei radiale Ausnehmungen 38 auf, die nach im übrigen fertiger Implantation bzw. bei der Implantation dadurch entstehen, daß die Knochen 11 bzw. 12 im wesentlichen radial und außerhalb der Mittelachse 22 durchbohrt bzw. angebohrt werden, wobei in die so entstehenden Bohrungen, welche die Schaftabschnitte 8, 9 teilweise durchsetzen, von außen her Stifte 39 eingesetzt werden, um die Prothesenabschnitte 2, 3 gegen eine Rotation zu fixieren. Vorzugsweise sind die Stifte 39 als Schrauben ausgebildet.
Der gegenseitige Abstand a der beiden einander zugekehrten Enden der Prothesenabschnitte 2, 3 beträgt ca. 1 cm. Der nicht mit Gewinde versehene, konische Abschnitt 17 des Verbindungsstabes 4 ist 3 cm lang, während die Gesamtlänge L2 des Ve^bindungsstabes 4 8cm beträgt und der kleinste Durchmesser r des konischen Abschnittes 16 mm (bei einem Konus 1:10).
Es wurde weiter oben bereits erwähnt, daß die Prothesenabschnitte 2, 3 aus Schmiedetitan bestehen, während die Hülse 31 aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) besteht, und zwar sind die gepreßten Kohlefasern vorzugsweise durch einen Wickelvorgang zu dem Formkörper der Hülse 31 gemacht worden.
Die Implantation des prothetischen Zwischenstückes 1 erfolgt im wesentlichen wie folgt:
Nach der Resektion des Kniegelenkes und der diesem benachbarten Abschnitte der Knochen 11, 12 (und ggf. einer gewissen Nachbearbeitung der Stirnflächen 26, 27) wird zunächst der Prothesenabschnitt 3 in den Markkanal 7 eingeführt bzw. eingetrieben, wobei der Gewindeabschnitt 13
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weitgehend vollständig in die Gewindebohrung 16 eingeschraubt ist. Dabei ist die Hülse 31 auf den Prothesenabschnitt 3 aufgeschoben, jedoch abweichend von der in Fig. 1 dargestellten Implantationsstellung von der "Trennfuge" in Richtung auf den Schaftabschnitt 9 zurückgeschoben, so daß der konische Endabschnitt 17 des Verbindungsstiftes vorsteht.
In den Markkanal 6 des Unterschenkelknochens 11 wird der Prothesenabschnitt 2 eingetrieben. Danach müssen die einander zugekehrten Endabschnitte der Prothesenabschnitte 2, 3 nur geringfügig, nämlich um 40 mm (nämlich gleich der Summe aus der Länge 1- des Konus 18 und dem Abstandsmaß a) , woraufhin der Konus 18 in die konische Bohrung 19 einschnappen kann.
Danach wird sodann der am Ende des Unterschenkelknochens 11 befindliche Fuß in die richtige Position gebracht und rnschließend können die Bohrungen 38 für die Schrauben angebracht und die Schrauben 39 eingeschraubt werden, wonach die Prothesenabschnitte 2, 3 bereits drehfixiert sind.
Es sei noch darauf hingewiesen, daß der Konus 18 durch einen Κ&Λ1 41 im implantierten Zustand gehalten ist, so daß auch er drehfixiert ist.
Danach wird sodann ein Spannschlüssel ο.dgl. in die Bohrung 23 des Verbindungsstabes 4 eingeführt und der Verbindungsstab 4 um die Längsachse 22 aus der Ge'-rindebohrung herausgedreht, so daß es zu einer Beinverlängerung und der ge« wünschten Spannung ("Kompression") kommt, bis die richtige Beinlänge eingestellt ist. Daraufhin werden sodann die Kontermuttern 36 und 37 angezogen. Außerdem kann der
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- 14 -
Gewindeabschnitt 13 des Verbindungsstabes 4 in seiner Bndposition noch durch zwei radiale Schrauben gesichert werden, die von außen her in die Sackbohrungen 24 eingeschraubt werden, so daß ihre Köpfe versenkt sind.
Danach wird nunmehr die Hülse 31 in Axialrichtung über die "Trennfuge" geschoben (s. Fig. 1) und an einem Fenster 42 mittels einer Schraube o.dgl. so fixiert, daß sie mit ihrer einen Stirnseite in Anlage an der zweiten Schulter 34 anliegt.
f I Cf
t * ·
• 4 t · ·
BOEHMERT &Ί
• · 4 t · ·
Akte: 0
23. Dezember 1983
BEZUGSZEICHENLISTE
(LIST OF REFERENCE NUMERALS)
^ prophetisches Zwischenstück 1
P Prothesenabschnitt ?
■t Prothesenabschnitt
4 Verbindungsstab 4
5 .." 5
6 Markkanal 6
7 Markkanal 7
3 Schaftabschnitt (von 2) 8
9 Schaftabschnitt (von 3) q
10 - 10
11 Unters chenkelknochen 11
12 Oberschenkelknochen 12
13 (Gewinde-)Endabschnitt (von 4) (erster) 13
14- Gewinde (von 4 bzw. 13) _ 14-
15 - 15
16 Gewindebohrung 16
17 (konischer Endabschnitt (von 4) (zweiter) 17
18 Konus (von 4) 18
19 Bohrung (für 18) 19
20 - 20
21 mittlerer Abschnitt (von 4) 21
22 LM&äsaehse 22
23 Bohruna (in 4) 23
2A- Sackbohrunqen (in 13) 24-
25 - .·. . 25
PA Stirnfläche 26
27 Stirnfläche 27
28 Schulter 28
29 Schulter 29
30 - 30
BOEHMERT &.BÖEHMEitT
* « I I it it
it 11 < ι «ι
I ·
• · I • I
31 Hülse 31
32 Innenseite (von 31) 32.
33 Abflachungen 33
34 Schulter (zweite-; Von 2) 34
35 - 35
30 Kontermutter 36
37 Kontermutter 37
38 Ausnehmungen (in 2, 3) .38
39 Stifte 39
40 - 40
41 Keil (für 18) 41
42 Feilster 42
43 43
44 44
45 45
46 46
47 47
48 48
49 49
50 50
51 51
52 52
53 53
54 54
55 55
56 56
57 57
58 58
59 59
60 60
61 61
62 62
63 63
64 64
65 65

Claims (21)

BOEHMERT&.BÖ£^MERT .* *: :, : • · a 0 275 23. Dezember 1983 Ansprüche
1. Prothetisches Zwischenstück für einen Knochen, insbesondere Arthrodesenstab oder Zwischenstück für eine Tumorprothese, im wesentlichen bestehend aus zwei im wesentlichen zueinander fluchtenden, mit gegenseitigem Abstand angeordneten Prothasenabschnitten, die an ihren einander zugekehrten Endabschnitten mittels eines mit Gewinde versehenen stabförmigen Verbindungsabschnittes (= Verbindungsstab) miteinander zu verbinden sind, und die jeweils an ihrem gegenüberliegenden, freien Endabschnitt einen in die Knochenröhre (= MarkkaiyJL) des betreffenden Knochens einzuführenden und dort zu verankernden Schaftabschnitt aufweisen, dadurch gekennzeichnet, daß der Verbindungsstab (4) nur an seinem einen Endabschnitt (13) mit einem Gewinde (14) versehen ist, welches in an sich bekannter Weise in eine Gewindebohrung (16) des betreffenden Prothesenabschnittes
(3) eingeschraubt ist, während der andere (zweite) Endabschnitt (17) des Verbindungsstabes (4) gewindelos mit dem anderen Profilabschnitt (2) zu verbinden ist.
2. Zwischenstück nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Endabschnitt (17) des Verbindungsstabes
(4) mit einem sich zu seinem freien Ende hin verjüngenden Konus (18) versehen ist, der in einer entsprechend ausgebildeten, konischen Bohrung (19) des betreffenden Prothesen*
BOEHMERT
abschnittes (2) zu halten ist.
3. Zwischenstück nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Mantelfläche des konisch ausgebildeten zweiten Endabschnittes (17) des Verbindungsstabes (4) oder/und die Oberfläche der konischen Bohrung (19) mit einer die Oberfläche aufrauhenden Profilierung, wie z.B. eine Rändelung o.dgl. versehen ist.
4. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Abschnitt (21) des Verbindungsstückes (4) so ausgebildet ist, daß der Verbindungsstab (4) bei in die Aufnahmebohrung (19) des betreffenden Prothesenabschnittes (2) eingesetztem zweiten Endabschnitt (17) des Verbindungsstabes (4) um seine Längsachse (22) zu drehen ist.
5. Zwischenstück nacri Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Abschnitt (21) des Verbindungsstabes
(4) mit einer im wesentlichen radialen Bohrung (23) versehen ist, in welche von außen her ein Stift o.dgl. einzuführen ist.
6. Zwischenstück nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der mittlere Abschnitt (21) des Verbindungsstabes
(4) als Mehrkant ausgebildet ist.
7. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche/ dadurch gekennzeichnet, daß der Verbindungestab (4) an seiner Mantelfläche mit wenigstens einer (Sack-)Bohrung (24) versehen ist, in welche eine sich durch den betreffenden Prothesenabschnitt (3) er-
BOEHMERT &(ΒΟΕΗΜΕΚ:Τ.·: · :"ί, 'ί ■'
streckende Drehsicherungsschraube einzuführen ist.
8. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Prothesenabschnitte (2 bzw. 3) jeweils mit Abstand zu ihrem freien Ende eine im implantierten Zustand an der jeweiligen Stirnfläche (26 bzw. 27) des betreffenden Knochens (11 bzw. 12) anliegende (erste) Schulter (28 bzw. 29) aufweisen.
9. Zwischenstück nach einem ader mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die einander zugekehrten Endabschnitte der beiden Prothesenabschnitte (2, 3) einen im wesentlichen kreisförmigen Querschnitt gleichen Durchmessers (D) aufweisen; und daß im implantierten Zustand an der Außenseite der beiden einander zugekehrten Endabschnitte der beiden ' Prothesenabschnitte (2, 3) eine buchsenförmige Hülse (31) angeordnet ist.
10. Zwischenstück nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse (31) axial verstellbar ist.
11. Zwischenstück nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse (31) nicht drehbar ist.
12. Zwischenstück nach einem oder mehreren der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenseite der Hülse (31) der Außenkontur der einander zugekehrten Endabschnitte der Profilabschnitte (2, 3) angepaßt ist und wenigstens eine abgeflachte Fläche (33, 33) aufweist.
13. Zwischenstück nach einem oder mehreren der Ansprüche
BOEHMERT &Ι?ΟΕίΗΜΕητ .·*
9 bis 12, dadurch gekennzeichnet/ daß die Hülse (31) aus CFK besteht.
14. Zwischenstück nach Anspruch 8 sowie ggf. einem oder mehreren der Ansprüche 9 bis 13/ dadurch gekennzeichnet/ daß der eine Prothesenabschnitt (2) eine zwischen seiner (ersten) Schulter (29) und dem Verbindungsstab (9) angeordnete zweite Schulter (34) aufweist/ deren größter Durchmesser größer ist als der Durchmesser (k) des Endabschnittes des Prothesenabschnittes (2).
15. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche/ dadurch gekennzeichnet/ daß der nicht mit Gewinde (14) versehene Abschnitt (17) des Verbindungsstabes (4) wenigstens an seinem dem Gewindeabschnitt (13) zugekehrten Ende einen größeren Durchmesser aufweist als der mit Gewinde (14) versehene Abschnitt (13); und daß auf dem Gewindeabschnitt (13) des Verbindungsstabes (4) wenigstens eine Kontermutter (36, 37) angeordnet ist. *
16. Zwischenstück nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Gewindeabschnitt (13) des VerbindungsStabes
(4) zwei Kontermuttern (36, 37) angeordnet sind.
17. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Schaftabschnitt (8) bzw. (9) jedes Prothesenabschnittes (2) bzw. (3) jeweils an seiner Mantelfläche wenigstens eine im wesentlichen radiale Ausnehmung aufweist, durch welche im implantierten Zustand eine Drehsicherungsschraube (39) verläuft.
BOEHMERT & ΒΟΕ^ΜΕίίΤ ..'
"· 5 —
18. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche/ dadurch gekennzeichnet, daß der gegenseitige Abstand (a) der beiden einander zugekehrten Enden der Prothesenabschnitte (2, 3) ca. 1 cm beträgt.
19*.Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche/ dadurch gekennzeichnet, daß der nicht ihlt Gewinde (14) versehene Abschnitt (17) des Verbindungsstabes (4) ca. 2 bis 4 cm lang ist.
20. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Prothesenabschnitte (2, 3) aus Schmiedetitan bestehen.
21. Zwischenstück nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse (31) im fertig montierten Zustand mittels wenigstens einer Schraube o.dgl. gegen ein axiales Verschieben gesichert ist.
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Families Citing this family (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE8605597U1 (de) * 1986-03-01 1986-04-10 orthoplant Endoprothetik GmbH, 2800 Bremen Endoprothese zum Ersatz stabförmiger Knochen
JP3311022B2 (ja) * 1992-03-10 2002-08-05 旭光学工業株式会社 骨接合材
DE4231444C1 (de) * 1992-09-19 1994-04-14 Amir Dr Zahedi Knochenimplantat mit Gewinde am distalen Ende
DE19633865A1 (de) 1996-08-16 1998-02-19 Guenter Prof Dr Med Lob Endoprothese
DE29620327U1 (de) * 1996-11-22 1998-03-26 Howmedica GmbH, 24232 Schönkirchen Verriegelungsnagel mit einstellbaren Öffnungen für Verriegelungsschrauben
SE536732C2 (sv) 2011-03-04 2014-07-01 Swemac Innovation Ab Protes för steloperation av en led

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2305329C3 (de) * 1973-02-03 1980-02-07 Rosenthal Technik Ag, 8672 Selb Implantat mittels Schraubverbindungen
DE2454181C3 (de) * 1974-11-15 1980-02-21 Rosenthal Technik Ag, 8672 Selb Keramisches Implantat
DE3023942C2 (de) * 1980-06-26 1985-05-15 Waldemar Link (Gmbh & Co), 2000 Hamburg Implantat zum Einsetzen zwischen Wirbelkörper der Wirbelsäule und Zange zum Einsetzen und Distrahieren desselben
DE3205577C2 (de) * 1981-02-23 1989-11-02 Inc. Zweigniederlassung Kiel 2314 Schönkirchen Howmedica International Endoprothese für femorale oder tibiale Gelenkknochenteile und angrenzende femorale oder tibiale Knochenabschnitte
DE3138848C2 (de) * 1981-09-30 1987-02-05 GMT GESELLSCHAFT FüR MEDIZINISCHE TECHNIK MBH Endoprothese zum Ersatz eines stabförmigen Knochens

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