DE8218440U1 - Chirurgisches Instrumentenbesteck - Google Patents

Chirurgisches Instrumentenbesteck

Info

Publication number
DE8218440U1
DE8218440U1 DE8218440U DE8218440U DE8218440U1 DE 8218440 U1 DE8218440 U1 DE 8218440U1 DE 8218440 U DE8218440 U DE 8218440U DE 8218440 U DE8218440 U DE 8218440U DE 8218440 U1 DE8218440 U1 DE 8218440U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
surgical instrument
needle
puncture needle
dipl
placeholder
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8218440U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE8218440U priority Critical patent/DE8218440U1/de
Publication of DE8218440U1 publication Critical patent/DE8218440U1/de
Priority to DE19833322001 priority patent/DE3322001A1/de
Priority to US06/507,693 priority patent/US4541427A/en
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0465Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
    • A61M16/0472Devices for performing a tracheostomy
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3468Trocars; Puncturing needles for implanting or removing devices, e.g. prostheses, implants, seeds, wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/90Identification means for patients or instruments, e.g. tags
    • A61B90/94Identification means for patients or instruments, e.g. tags coded with symbols, e.g. text
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/20Epiglottis; Larynxes; Tracheae combined with larynxes or for use therewith
    • A61F2/203Epiglottis; Larynxes; Tracheae combined with larynxes or for use therewith comprising an air passage from trachea to oesophagus or to pharynx; Artificial epiglottis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3417Details of tips or shafts, e.g. grooves, expandable, bendable; Multiple coaxial sliding cannulas, e.g. for dilating
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/04Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for suturing wounds; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06Needles ; Sutures; Needle-suture combinations; Holders or packages for needles or suture materials
    • A61B17/06066Needles, e.g. needle tip configurations
    • A61B2017/06085Needles, e.g. needle tip configurations having a blunt tip

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Anesthesiology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

, till····*·'1 I
III I I I I I · · · _^>
1 I lit Il II· · ·
III till I I · ,
t I I I I I ■■ Il I1IIII
-4 Chirurgisches Instrumentenbesteck
Die Erfindung bezieht sich auf ein chirurgisches Instrumentenbesteck zur Herstellung eines Aufnahmeraums für eine Kehlkopfprothese,
Wenn ein Krebs im Bereich des Kehlkopfs auftritt, wird dieser gegebenenfalls zusammen mit Teilen der Luftröhre und des Speiseweges entfernt, wonach eine Lufteintrittsund Austrittsöffnung (Tracheostoma) am Hals geschaffen wird. Um dem Patienten das Sprechen zu ermöglichen, wird ein als Shunt bezeichneter Verbindungskanal zwischen Tracheostoma und Speiseweg geschaffen, nachdem dafür gesorgt worden ist, daß sich schwingungsfähige Schleimhautfalten über dem Shunt in dem restlich verbliebenen Speiseweg - oder seines Ersatzes - befinden. Der Shunt dient als Aufnahmeraum für eine Kehlkopfprothese, die aus einem Rohr mit einem käppenärtigen Ende Und einem darin angebrachten Schlitz bestehen kann, der als Ventil wirkt. Durch Verschließen des Tracheostomas kann der Patient Atmungsluft über die Kehlkopfprothese in den Speiseweg und den Mund-Rachen-Raum leiten, was ihn relativ rasch oder nach einiger Übung zum natürlichen Sprechen befähigt.
Als Instrumentarium zur Herstellung des Shunts für die Kehlkopfprothese wird bisher eine Punktionsnadel benutzt, mit der vom Tracheostoma aus zum Speiseweg punktiert wird, wonach ein Venenkatheder durch die Punktionsnadel geschoben und mit Hilfe eines Oesenoesophagoskop durch die Nase geleitet wird. Mit dem Venenkatheder wird ein Schlauch nachgezogen, der durch den punktierten Kanal und durch die Nase führt und dessen Enden miteinander verknotet werden. Statt einer Punktionsnadel kann auch eine Braunüle verwendet werden.
Als weitere Operationstechnik ist der Schnitt mit einem spitzen Skalpell auf eine blind geschobene Gummibougie hin bekannt, wonach ein Schlauch als Platzhalter in den
I I
I I I
I »
Schnitt (Shunt) eingesetzt wird.
Aus Gründen der Stimmbildung und zur Vermeidung von Falschluft, die in den Magen gelangt, ist es wünschenswert, daß die Kehlkopfprothese mit ihrem geschützen Ende nicht nach unten weist. Ein derartiger Sitz wird mit der zuerst erwähnten Operationstechnik erzielt, weil der durchgeführte Schlauch während des Heilungsprozesses die Rolle eines Platzhalters für die Kehlkopfprothese spielt und keine Abwärtstendenz hat. Nachteilig ist jedoch, daß der durch Rachen und Nase gezogene Schlauch den Patienten beeinträchtigt (Isaumatisierung, Belästigung, während der Heilung, Schluckbeschwerden).
Mit dem neuen chirurgischen Instrumentenbesteck soll die Aufgabe gelöst werden, den Aufnahmeraum für die Kehlkopfprothese bei oder nach der Kehlkopfamputation herzustellen, ohne daß es eines durch die Nase gezogenen Schiauchs bedarf, wobei der Aufnahmeraum nach oben gekrümmt sein soll.
Gemäß der Erfindung umfaßt das Instrumentenbesteck eine Punktionsnadel, einen Prothesen-Platzhalter und eine PIaziernad^l. Die Punktionsnadel ist gebogen, so daß ihre Anwendung zu einem gebogenen Verbindungskanal führt. Der Prothesenplatzhalter weist eine Form auf, die weitgehend der späteren Prothese entspricht und in dem punktierten Kanal befestigt werden kann, und zwar zu wiederholten Malen, wie dies während der postoperativen Behandlung wünschenswert ist. (Zur Verminderung der seelischen Belastung wird dem Patienten die Kehlkopfprothese relativ frühzeitig eingesetzt, diese muß aber bei auftretenden Schwellungen - nach Bestrahlung - durch den Platzhalter ersetzt werden.) Im Platzhalter ist ein Führungskanal vorgesehen, der zurAufnähme der Plaziernadel benutzt werden kann, um mit deren Hilfe den Prothesen-Platzhalter richtig einzusetzen und gegebenenfalls röntgenologisch zu überwachen.
Der Querschnitt der Punktionsnadel entspricht dem Querschnitt der späteren Kehlkopfprothese und beträgt etwa 4 bis 5 mm. Je nach den operativen Gegebenheiten wird die Punktionsnadel von außen nach innen oder von innen nach ' außen angesetzt, wobei das letztgenannte Verfahren im Zuge der Kehlkopfoperation angewendet wird, während welcher eine derartige Zugänglichkeit gegeben ist. Bei einer nachträglichen Herstellung des Shunts wird von außen nach innen punktiert und die in den Speiseweg eintretende Spitze der Punktionsnadel mit einem Speiseröhrenendoskop beobachtet. Um das richtige Durchdringungsmaß feststellen zu können, weist die Punktionsnadel am Übergang der Spitze zum gebogenen Mittelteil eine Markierung auf. Das gleiche gilt, wenn die Spitze der Punktionsnadel eine hohlkehlenartige Abflachung an der Innenseite aufweist, wobei zusätzlich der Punktierungswiderstand herabgesetzt wird. Zur Vermeidung von Gewebeverletzungen sollte die ^anktionsnadel keine Schneide besitzen.
Um die Punktionsnadel greifen zu können, kann an dieser eine Abflachung vorgesehen sein, an welcher eine Handhabungsklammer oder "Führung" ansetzt. Es ist auch möglich, ein hakenförmiges Ende zum Greifen der Punktionsnadel vorzusehen. Damit man mit der Punktionsnadel einen Schlauch durch den punktierten Kanal ziehen kann, besitzt das spitzenfreie Ende der Punktionsnadel ein zylindrisches Teil mit einer umlaufenden Nut, wobei der Schlauch über das zylindrische Teil geschoben mit seinem Rand in die Nut eintaucht. Die so gestaltete Punktionsnadel wird vor allem beim Punktieren von innen nach außen benutzt.
Der Prothesen-Platzhalter besteht - zumindest in seinen äußeren Wandteilen - aus Siliconkautschuk. Solange dieses Material an einer Oberfläche nicht verletzt ist, ist es sehr reißfest. Der Führungskanal samt Öffnung wird deshalb durch Gießen des Platzhalters in einer Form hergestellt.
Auf diese Weise wird eine unbeschädigte Oberfläche erhalten.
• · ■·* ft« · * · m * Vy/ ;
Die Plaziernadel weist eine gebogene Form auf, die im wesentlichen mit der Biegung der Punktiernadel übereinstimmt.· Um den Prothesen-Platzhalter aus Siliconkautschuk nicht zu verletzen, besitzt die Plaziernadel ein verdicktes vorderes 5" Ende. Es ist im übrigen möglich, die Plaziernadel als Teil des Platzhalters auszubilden, d.h. in dem Prothesen-Platzhalter aus Siliconkautschuk zu belassen und das herausragende Ende der Plaziernadel zu Sicherungszwecken zu verwenden.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird anhand der Zeichnung erläutert. Dabei zeigt:
Fig. 1 eine Punktiernadel,
Fig. 2 eine weitere Punktiernadel, Fig. 3 eine Plaziernadel,
Fig. 4 eine Handhabungsklammer und Fig. 5 einen Prothesen-Platzhalter.
Figur 1 zeigt eine Punktionsnadel für die Glottoplastik. Die Punktionsnadel 1 besteht aus rostfreiem Stahl und ist ausgehend von einer Spitze 2 zu einem abgeflachten Bereich 3 gekrümmt, wobei der im übrigen runde Querschnitt der Nadel auf etwa 4 mm zunimmt. Jenseits des abgeflachten Bereichs 3 weist die Nadel ein Ende 4 auf, in welchem sich eine Ringnut 5 befindet. Auf das Ende 4 kann somit ein Schlauch aufgeschoben werden, dessen Rand in die Nut 5 gelangt und somit nicht störend hervorragt. Infolge der Krümmung der Nadel 1 kann ein gebogener Kanal punktiert werden. Zur leichteren Handhabung bedient man sich dabei einer Handhabungsklammer oder "Führung", wie diese in Fig.4 dargestellt ist und auf den abgeflachten Bereich 3 paßt.
Figur 2 zeigt eine weitere Punktiernadel, die insbesondere zum nachträglichen Anlegen des Shunts geeignet ist. Die Nadel 10 besteht aus einem etwa 14cm langen Stift aus rostfreiem Stahl, der einen gebogenen mittleren Bereich 11
Il I
I I I » I I I I f 11
II ■ ■ ti " · · · ·
Cell · · · «III
ί « t . Ill· ·· '
I ■ t * · · ι
-8-
und eine sich verjüngende Spitze 12 von etwa 15 mm Länge aufweist. Die Spitze 12 ist gegenüber dem mittleren Bereich 11 durch eine gut sichtbare Markierung 13 getrennt, die aus einer ringförmigen Einkerbung bestehen kann. Die Spitze 12 ist im Querschnitt rund, es ist aber auch möglich, an der Innenseite 14 eine hohlkehlenartige Abflachung vorzusehen. DieSpitze 12 ebenso wie der mittlere Teil 11 sollten jedoch keine Schneide besitzen. Der Durchmesser des mittleren Bereichs 11 entspricht dem Durchr.esser der einzusetzenden Prothese und beträgt beispielsweise 5 mm. In Anschluß an das mittlere Stück 11 ist eine Abflachung 3 vorgesehen, die zurAufnähme der Halterungsklammer aus Fig. 4 dient: Es kann sich noch ein gebogenes Ende 16 anschließen, welches ebenfalls der Handhabung dient.
in Fig. 3 ist eine Plaziernadel 20 dargestellt, deren äußere Form im großen und ganzen der Punktiernadel 10 entspricht, jedoch im mittleren Bereich 21 dünner ist und ein' abgerundetes Ende 22 aufweist. Das abgerundete Ende 22 ist verdickt und weist einen Durchmesser von 3 bis 3,5 mm auf, während der Bereich 21 einen Durchmesser von 2 mm besitzt. Aus Stabilitätsgründen kann der mittlere Bereich 21 nach hinten hin dicker werden, wie bei 23 dargestellt; es ist jedoch darauf zu achten, daß der Bereich 21 genügend lang ist, so daß ein auf diePlaziernadel aufgeschobener Platzhalter sich nicht bei 23 klemmt. Der abgeflachte Bereich 3 und das gebogene Ende 16 sind bereits beschrieben worden.
Die in Fig. 4 dargestellte Handhabungsklammer oder Führung ist an sich bekannt und braucht deshalb nicht im einzelnen beschrieben zu werden.
In Fig.5 ist ein Prothesen-Platzhalter 30 dargestellt, der aus einem Elastomer, z.B. Siliconkautschuk (medical grade) besteht. Es ist ein walzenförmiger Grundkörper 31 von etwa 4 cm Länge vorgesehen, der ein abgerundetes Ende 32
Il Il I
I I I I I I I I
aufweist und sich in einem Schlauch. 33 fortsetzen kann. Im Abstand von etwa 6 bis 9 mm von dem abgerundeten Ende.32 ist ein tellerförmiges spreizbares, weiches, zusammendrück:- bares Befestigungsteil 34 vorgesehen, welches einstückig zum Grundkörper 31 gefertigt ist. Im Inneren des Grundkörpers 31 ist ein Führungskanal 35 angebracht, der über eine radiale Öffnung 36 seitlich außen mündet. Der Führungs kanal 35 hört bei der vorgesehenen Herstellungsweise knapp hinter der Öffnung 36 auf, es ist aber auch möglich, daß der Führungskanal 35 sich im Schlauchinneren des Abschnitts
33 fortsetzt. Bei der Herstellung des Platzhalters aus Siliconkautschuk wird darauf geachtet, daß die Oberfläche nirgends beschädigt wird, weshalb die radiale Öffnung 36 nicht perforiert wird, sondern beim Gießen oder Spritzen des Teils mit einem verstärkten Rand erzeugt wird. Ein weiteres tellerförmiges Befestigungsteil 38 mit Durchlaß 39 kani über den Schlauchabschnitt 33 auf den Grundkörper 35 aufgeschoben werden und dient zusammen mit dem tellerförmigen Teil 34 :ur Befestigung des Platzhalters 30 an der Speisewegswand bzw. der Luftröhrenwand des Patienten.
Die Punktnadel 1 wird im Verlauf der Kehlkopfoperation angewendet, wenn infolge des geöffneten Halsbereichs ein Stich von innen nach außen zur Schaffung des Aufnahmeraums (Shunt) für die Kehlkopfprothese möglich ist. Zuvor wird der Schlauchabschnitt 33 des Prothesenplatzhalters 30 auf das Ende 4 geschoben, bis der Schlauchrand in der umlaufenden Nut 5 verschwindet. Wenn demnach die Nadel 1 durch die Syeisewegswand und dieLuftröhrenhinterwand nach außen gezogen wird, kann der Platzhalter 30 an die richtige Stel-Ie gezogen werden, bis das tellerförmige Befestigungsteil
34 an der Speisewegsvorderwand anliegt. Nachdem die Nadel 1 von dem Schlauchabschnitt 33 abgezogen worden ist, kann der zweite Befestigungsteller 38 über den Schlauchabschnitt und den Grundkörper 31 geschoben werden, um den Platzhalter 30 sicher am Hals des Patienten zu befestigen. Der Tellerdurchlaß 39 ist entsprechend eng, so daß Klemmen
■ III III
I Ψ *
-10-
oder Hemmung an dem Grundkörper 31 auftritt. Die Öffnung 36 ist auch nach Implantation des Platzhalters 30 von außen zugänglich und kann beispielsweise mit der Plaziernadel 20 gefüllt werden, wenn der Sitz des 5· Platzhalters durch Röntgen kontrolliert werden soll.
Die Punktiernadel 10 ist für eine nachträgliche Herstellung des Shunts, nach Abheilung der Kehlkopfamputation, gedacht. In diesem rail wird von dem vorhandenen Tracheostoma aus auf den Speiseweg hin punktiert, wobei 10 die aus der Speisewegswand austretende Spitze 1" über ein Speiseröhrenendoskop beobachtet wird. Wegen der Krümmung der Punktiernadel 10 verläuft die Spitze 12 etwa parallel zur Längserstreckung des Speiseweges, wenn richtig punktiert wurde. Der Eindringungsgrad kann aufgrund der Markierung 13 und der Abflachung 14 festgestellt werden.
., Nachdem die Punktiernadel 10 aus dem Stichkanal entfernt
worden ist, wird der Platzhalter 30 gesetzt, und hierzu wird er auf die Plaziernadel 20 aufgezogen. Hierbei wird das abgerundete Ende 22 über die Öffnung 36 in das Innere 35 des Platzhalters 30 eingeschoben und dieser gespannt. Der Platzhalter 30 nimmt dann eine gekrümmte Gestalt an, wie dies der fertigen Prothese entspricht, ist jedoch wegen der angelegten Spannung dünner, so daß der spreizbare Befestigungsteller 34 auf ein relativ enges Maß zusammengefaltet werden kann, wenn das zusammengefügte Gebilde 20/30 in den hergestellten Stichkanal (Shunt) eingepflanzt wird. Wenn der Platzhalter in den Hohlraum des Speisewegs gelangt ist, springt der tellerförmige Befestigungsteil 34 federnd
> zurück und spannt sich auf. Nachdem die Plaziernadel abge-
( 30 zogen worden ist, wird der tellerförmige Befestigungsteil 38 aufgeschoben. Es versteht sich, daß der Platzhalter 30
. auch auf sonstige Weise zusätzlich gesichert werden kann.
; Da bei der Plaziernadel im wesentlichen die Abschnitte 21
und 22 wichtig sind, ist es möglich, die übrigen Teile
III
III
-11-
fortzulassen. Ein so reduzierter Plazierer kann zur Formstabilität in dem Platzhalter 30 belassen werden. Wegen seiner Herstellung aus Metall dient der Plazierer außerdem als Kontrastmittel bei einer Röntgenuntersuchung. Es versteht sich, daß auch in diesem Fall der Platzhalter zusätzlich außen am Hals gesichert werden kann, ohne daß die Lage des Shunts - schräg nach oben weisend - davon beeinträchtigt wird.

Claims (10)

BLUMBAC1H · WESER'·'BE ROE N · KRAMER ZWIRNER · HOFFMANN PATENTANWÄLTE IN MÜNCHEN UND WIESBADEN Patentconsult Radeckestraße 43 8000 München 40 Telefon (089)883403/883404 Telex 05-212313 Telegramme Patenlconsult Patentconsull Sonnenberger Straße 43 4200 Wiesbaden Telefon (04121)542943/561998 Telex 04-184237 Tetegramme Patentconsult Walter Koss -;■·" : 6222 Geisenheim Schutzansprüche
1. Chirurgisches Instrumentenbesteck zur Herstellung eines Aufnahmeräumes für eine Kehlkopfprothese, gekennzeichnet durch
a) eine gebogene Punktionsnadel (1; 10) mit Spitze (2; 12) ίιΓι einem Ende und einer Greifeinrichtung (3; 16) am anderen Ende,
b) einen Protheren-Platzhalter (30) aus einem Elastomer mit einem walzenförmigen Grundkörper (31), einem daran angebrachten zusammendrückbaren Befestigungsteil (34),
einem weiteren aufschiebbaren Befestigungsteil (38), und einem im Inneren des Grundkörpers laufenden Führungskanal (35), der durch eine radiale Öffnung (36) von außen zugänglich ist,
c) eine Plaziernadel (20) mit abgerundetem Ende (22) und gekrümmtem Schaft (21).
2. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Punktionsnadel (1;10) einen Querschnitt von etwa 4 bis 5 mm aufweist.
München: R. Kramer Dipl.-Ing. · W. Weser Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. · E. Hoffmann Dipl.-Ing. Wiesbadon: P. G. Blumbach Dipl.-Ing. · P. Bergen Prof. Dr. jur. Dipl.-Ing., Pat.-Ass., Pat.-Anw. bis 1979 · G. Zwirner Dipl.-Ing. Dipl.-W.-Ing.
3. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach Anspruch 1 oder 2,
dadurch gekennzeichnet, daß die Punktionsnadel (10) am Übergang der Spitze (12) zum gebogenen Mittelteil (11) eine .5 - ringförmige Kerbe (13) aufweist.
4. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach einem der Ansprüche 1 bis 3,
dadurch gekennzeichnet, daß die Spitze (12) der Punktionsnadel (10) eine hohlkehlenartige Abflachung an der Innenseite (14) aufweist.
5. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach einem der Ansprüche 1 bis 4,
dadurch gekennzeichnet, daß die Greifeinrichtung der Punktionsnadel (1; 10) eine Abflachung (3) einschließt, an welcher eine Handhabungsklammer ansetzen kann.
6. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach einem der Ansprühce 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß das spitzenfreie Ende (4) der Punktionsnadel (1) zur Aufnahme und Festklemmen eines Schlauchs (33) ausgebildet ist.
7. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Prothesenplatzhalter (30) aus Siliconkautschuk besteht und sein Führungskanal (35) samt Öffnung (36) durch Gießen in einer Form hergestellt sind.
8. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Plaziernadel (20) eine entsprechend der Punktionsnadel (1; 10) gebogene Form aufweist.
9. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Plaziyrnadel (20) ein ver-
• * ι · ··■«■* ·■ ·
-3-dicktes vorderes Ende (22) besitzt.
10. Chirurgisches Instrumentenbesteck nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Plaziernadel als Teil des Platzhalters ausgebildet ist.
DE8218440U 1982-06-28 1982-06-28 Chirurgisches Instrumentenbesteck Expired DE8218440U1 (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8218440U DE8218440U1 (de) 1982-06-28 1982-06-28 Chirurgisches Instrumentenbesteck
DE19833322001 DE3322001A1 (de) 1982-06-28 1983-06-18 Chirurgisches instrumentenbesteck
US06/507,693 US4541427A (en) 1982-06-28 1983-06-24 Surgical instrument assembly

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8218440U DE8218440U1 (de) 1982-06-28 1982-06-28 Chirurgisches Instrumentenbesteck

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8218440U1 true DE8218440U1 (de) 1982-10-14

Family

ID=6741371

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8218440U Expired DE8218440U1 (de) 1982-06-28 1982-06-28 Chirurgisches Instrumentenbesteck

Country Status (2)

Country Link
US (1) US4541427A (de)
DE (1) DE8218440U1 (de)

Families Citing this family (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5186168A (en) * 1984-11-21 1993-02-16 Spofford Bryan T Transtracheal catheter system and method
US5090408A (en) * 1985-10-18 1992-02-25 Bryan T. Spofford Transtracheal catheter system and method
US5123910A (en) * 1990-11-07 1992-06-23 Mcintosh Charles L Blunt tip surgical needle
DE102005054383B4 (de) * 2005-11-15 2013-10-31 Boehringer Ingelheim Pharma Gmbh & Co. Kg Nadel zum Lochen von Pulverkapseln für die Inhalation
US7267124B1 (en) * 2006-02-07 2007-09-11 Roberson Jr Travis Hubert Emergency tracheostomy kit
US9271754B2 (en) * 2010-12-16 2016-03-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Movable curved needle for delivering implants and methods of delivering implants
US9345472B2 (en) 2011-09-02 2016-05-24 Boston Scientific Scimed, Inc. Multi-arm tool for delivering implants and methods thereof
US8784487B2 (en) 2012-04-13 2014-07-22 Helix Medical, Llc Catheter for inserting a voice prosthesis
US8696697B2 (en) * 2012-04-13 2014-04-15 Helix Medical, Llc Trocar and device for measuring a tracheoesophageal puncture
WO2018110747A1 (ko) * 2016-12-16 2018-06-21 울산대학교 산학협력단 수술가이드 제조 장치 및 방법, 그리고 수술가이드
CN110151273A (zh) * 2019-06-14 2019-08-23 广州医科大学附属肿瘤医院 一种基于3d打印导航模板的医用曲针穿刺方法

Family Cites Families (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2991787A (en) * 1957-04-11 1961-07-11 Sierra Eng Co Tracheotomy instrument
US3182663A (en) * 1961-03-08 1965-05-11 Abelson Louis Cricothyrotomy needle
US4192312A (en) * 1978-09-01 1980-03-11 Wilson Donald L Surgical incision guide means

Also Published As

Publication number Publication date
US4541427A (en) 1985-09-17

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10126062B4 (de) Haube für ein Endoskop
EP0667763B1 (de) Set zur schaffung eines künstlichen mageneingangs
DE69729339T2 (de) Vorrichtung zur Durchführung einen Tracheotomie
DE3115192C2 (de) Medizinisches Instrument
DE2946833C2 (de) Chirurgisches Gerät
DE2513241C3 (de) Vorrichtung zum Einführen eines intrauterinen Einlagekörpers
EP2032052B1 (de) Vorrichtung zum einbringen einer trachealkanüle in ein tracheostoma
DE2363249A1 (de) Vorrichtung zum einsetzen eines rohrfoermigen elementes in einen kanal in einem lebenden koerper
DE2005167B2 (de) Postoperative Drain-Röhre
DE2828447B1 (de) Laryngealtubus
DE3000337A1 (de) Vorrichtung zum stabilisieren eines nasen- und/oder magenschlauchs o.dgl.
DE102006023637A1 (de) Tracheostoma-Platzhalter, Tracheotomieverfahren und Vorrichtung zur Einführung eines solchen Tracheostoma-Platzhalters
DE8218440U1 (de) Chirurgisches Instrumentenbesteck
WO2007057127A1 (de) Expandierbare vorrichtung zur einführung in organ- und/oder körperöffnungen
CH670570A5 (de)
DE3322001C2 (de)
DE3820213C2 (de) Führungssonde zur Dünndarmschienung
DE3335715A1 (de) Koniotomiegeraet
EP1820527A1 (de) Vorrichtung zur endoskopischen Untersuchung des Schluckakts
DE3831398A1 (de) Chirurgisches besteck
EP1988863B1 (de) Ringpessar im uterus
EP2926740A1 (de) Medizinische Einrichtung zur Ausbildung eines implantierbaren Rings
DE102006060969B3 (de) Beatmungsgerät mit Einführhilfe
WO2010149386A1 (de) Dilatationsvorrichtung zur perkutanen dilatativen tracheostomie
DE3310870A1 (de) Medizinisches instrument