DE765642C - - Google Patents

Info

Publication number
DE765642C
DE765642C DENDAT765642D DE765642DA DE765642C DE 765642 C DE765642 C DE 765642C DE NDAT765642 D DENDAT765642 D DE NDAT765642D DE 765642D A DE765642D A DE 765642DA DE 765642 C DE765642 C DE 765642C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
line
spring
carburetor
pressure
loaded valve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT765642D
Other languages
English (en)
Publication of DE765642C publication Critical patent/DE765642C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M67/00Apparatus in which fuel-injection is effected by means of high-pressure gas, the gas carrying the fuel into working cylinders of the engine, e.g. air-injection type
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02BINTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
    • F02B2720/00Engines with liquid fuel
    • F02B2720/25Supply of fuel in the cylinder
    • F02B2720/251Fuel supply by high pressure gas
    • F02B2720/255Fuel supply by high pressure gas with mixture compressing pump; fuel-air mixture being compressed in the pump cylinder without self ignition

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Control Of The Air-Fuel Ratio Of Carburetors (AREA)

Description

Seneral Motors Corp., D e t r ο i ir Michigan (V.St.A.).
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Leerlauf gemi se iibild^n^ bei einem Druckvergaser. Solche Yergaser arbeiten mit einer pumpe, die den Luftstrom an einer Düse vorbeisaugt und den Druok an der Düsenmondung so stark herabsetzt, dass flüssiger Brennstoff in den Luftstrom hineinöespritzt wird und mit diesem eine orennbare LlisciiUiig bildet. Dieses Gemisch wird, duron die Pumpe in den Yerbrennangsraum des Motors gedruckt.
Da die Querschnitte der Luft- und Gemisclileitungen für die Gemischmentoe bemessen sein massen, die bei nächster Belastung des Motors gebraucht wird, so wird bei Leerlauf, wenn die Τβχ-bindung zwischen Pumpe und Verbrennungsraum fast gesperrt ist und daher nur wenig Gemisoh gefördert wird, der Unterdruck bei der Brennstoffdüse nur sehr gering sein. Es
kommt vor, daß infolgedessen zu. wenig Brennstoff in den. Luftstrom gelangt» so daß im Leerlauf d©r Motor unregelmäJ3ig läuft oder stehen bleibt.
Eau ordnet deshalb ein© !.!"blasleitung zwischen Pumpe und Gemischdrosselklappe an, die einen erheblichen Teil des von der Pumpe geförderten Gemisches entweichen läßt. Dadurch wird der Luftstrom stärker und saugt genügende Mengen von Brennstoff mit sich. Damit das einmal gebildete Gemisch nicht verloren geht, führt man die Abblaseleitung wieder zur Saugseite der Pumpe zurück. Um den Überdruck hinter der Pumpe zu begrenzen, ordnet man eine Umlaufdrasseiklappe an, die sich öffnet, wenn die G-emischdrossel sich xiakschließt. Dadurch wird der Weg von der Druckseite zur Saugseite der Pumpe über ein Überdruckventil freigegeben.
In der Figur ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. 11 ist die Ansaugleitung» in welche die Brennstoffdüse 16 hineinragt. 14 ist der Vergaser mit der Brennstoffleitung 15· 12 ist das Gehäuse der Gemischpumpe. 17 ist die Druckleitung zwischen der Pumpe und dei&emischdrossel. Die Drosselklappe 18 ist über ihrem Drehbolzen 19 und den Hebel 25 einerseits durch die Stange 24, den Hebel 23 und den Drehbolzen 22 mit der Klappe 21 der Überdruckleitung 20 verbunden, andererseits durch die Stange 38 , den Hebel 3? und den Teller39 mit dem Ventil 35, das die Abblaseleitung 31 abschließt. Von der Abblaseleitung 31 geht ein Kanal 32 mit der engen Öffnung 34 auf die Zylinderseite der Drosselklappe 18. Die Überdruckleitung 20 ist durch das Yen-
til 26 mit der leder 2? abgeschlossen, welches bei zu. hohem Druck den Rückweg in deT Ansaugleitung 1T freigibt. fias T«a aer DtasselMlappe T& gesteuerte Ventil 35 mit 4er Feder 56 gibt den Rückweg durch die Rttckleitung 33 frei zur Ansaugleitung 11. In der Rückleitung 33 ist eine durch die Schraube 41 regelbare öffnung 40. Das Ventil 29 mit der Feder 30 öffnet bei Unterdruck in der Ansaugleitung 11 die Öffnung 28. Durch den Arm 13 werden die beschriebenen Teile gegen das Kurbelgehäuse 10 abgestützt.
Gemäß der Erfindung wird die zurückgeführte Abblaseleitung 31»33 durch ein federbelastetes Ventil 35»36 gesperrt, solange der Motor nicht leerläuft. Erst wenn bei Leerlauf die G-emischdrossel 18 sich schließt, hebt sie durch das mit ihr verbundene Gestänge 3& das Ventil 35» 36 und gibt die Abblaseleitung frei.
Da die Gemischdrossel TS sich vollständig schlieft* wird erfindungsgemäß ein besonderer Kanal 32 von der Rückleitung 31 um die Drossel 18 herumgeführt, der die zum Leerlauf nötige Gemischmenge noch in den Verbrennungsraum gelangen läßt. Diese Menge muß genau bemessen sein. Deshalb wird der Kanal 32 als Venturirohr ausgeführt, das für eine wirbelfreie Strömung sorgt und dem Verstopfen der engen Öffnung durch Brennstoffteilchen vorbeugt.
Aus derselben Grunde wird auch der Teil 33 der Rückleitung, in dem das Gemisch nach dem Durch3ang durch das Ventil 35*36 sich wieder entspannt, als Venturirohr ausgebildet.
Würde man das Gemisch einfach von neuem an der Düse 16 vorbeiführen, so müßte es sich dort weiter mit Brenn-
Stoff anreichern.. Man bekäme dann "bei längeren. Leerlauf ein im-mer reicheres Gemisch in den ITerbrenmingsrannu W& das Mischungsverhältnis ussaelSÄerlleh zu kaltem» wird eine regelbare Öffnung; 40 in dem, Teil der Rückleitung: 55 angebracht» wo ein Unterdruck herrscht· Dort wird das GemisehJdurch Zufuhr von Frischluft wieder verdünnt» um sich dann bei der Düse 16 von neuem auf das richtige Yerha-ltnis anzureichern·
Bei Vollast maß mit zusätzlicher Luft gearbeitet werden. Deshalb wird, sobald die Pumpe durch gesteigerte Drehzahl einen größeren Unterdruck auf ihrer 3augseite erzeugt, dureh ein federbelastetes Ventil 29,30 noch Luft von aassen angesaugt.
Auf diese Weise erhält man in allen Betriebszuständen stets eine nach Menge und Mischungsverhältnis riehtige Zufuhr von Brennstoff und Luft.

Claims (6)

Patentansprüche ,
1. BaZfektremg zui 3fcw3.Bofg«&i sojt&tl&mg bei
einem Druckvergaser, bei dem in der Druckleitung des hinter der Vergas ermischkamoier angeordneten Gebläses eine Gemisciidrosael vorgesehen ist und ein Teil der Gebläsefdrdermenge durch eine vor der Gemisc ..drossel angeschlossene Abblaseleibung in die G-emischleitung vor dem Gebläse zurückgeleitet wird, dadurcn gekennzeichnet, dass dje Druckleitung (17) duxfc eine Ruckleitung (31» 33) Ml der Saugleitung vor der Brennstoff spritzdüse (16) in Verbindung stent, und in der Rucklei bun 3 ein federbelastetes Ventil (35> 36) eingebaut ist, das mit der Geaiscndrossel (l3) durcn ein Gestänge (37, 38) zwangsläufig verbunden ist, derart, dass es in der Leerlaufstellung der Geiaischdrossel (13) geöffnet wird.
2. Hinrichtung nach Anspruch 1, dadarcn gekennzeichnet, dasj die Rückleitung (31) durca einen Kanal (32) mit dem Hinter der ü-emschdros3el (18) liegenden Teil der Druckleitung (17) verbunden L b, wenn die 3-emis ohdrosoel (IJ) in der Leerlaufsteilung die Druckleitung (17) völxig absciiliesst ·
3. Einrichtung nacn Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanal (32) nacn art eines ^"enturirohres ausgebildet ist.
4. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der hinter dem federbelasteten Ventil (35»36) liegende Teil der Rückleitung (31) als Venturirohr (33) ausgebildet ist»
5. Einrichtung nacii'Anspruoiai^ 1*4, dadurcli ge- dass la der Rüokfluesleitung vor der Einmündung in die Saugleitung eine regelbare Öffnung (40) zur Zuführung von Frischluft vorgesehen ist.
6. Einrichtung nach ^.nspruch^ 1*^5, dadurch gekennzeichnet, dass im Ansaugrohr (11) .linter dem Vergaser und vor deu 3-ebläse eine das Ansaugrohr mit der Atmosphäre
verbindende unu durch ein federbelastetes Ventil (29> -O) abgedolilossene öx'fnung (23) angebracht ist, durch die bei Vollast zusatzliche jFriscnluft <an^esauöt werden kann.
DENDAT765642D Active DE765642C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE765642C true DE765642C (de)

Family

ID=577451

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT765642D Active DE765642C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE765642C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CN100379970C (zh) 进气装置
DE69520390T2 (de) Vorrichtung zum Zuführen von Startbrennstoff zu einem Vergaser
DE1751913B2 (de) Vergaser fuer brennkraftmaschinen
JP2000097130A (ja) 燃料噴射式エンジン用の燃料及び空気送給装置
DE10233282B4 (de) Vergaseranordnung
DE1290009B (de) Zerstaeubungseinrichtung fuer Brennstoffe bei Brennkraftmaschinen
DE29812679U1 (de) Druckausgleichssystem für einen Kraftstofftank eines Verbrennungsmotors, insbesondere für handgeführte, tragbare Arbeitsgeräte
JPS62500462A (ja) 圧縮点火機関の副燃料供給装置
DE765642C (de)
JP2002155802A (ja) プライミング機構付キャブレータ
DE10301732B4 (de) Zweitaktmotor und Verfahren zu dessen Betrieb
DE2405710B2 (de) Ansaugsystem für eine Brennkraftmaschine
DE4223758A1 (de) Kraftstoffeinspritzvorrichtung für einen Zweitaktmotor
CN100591901C (zh) 进气装置
DE4238040A1 (de) Saugstrahlpumpe zum Fördern von Kraftstoff
US7364138B2 (en) Membrane carburetor
CN215408912U (zh) 用于油箱置于化油器上方具有手动加浓的膜片式化油器
DE19504106A1 (de) Vergaser
DE19612230A1 (de) In einem Ansaugkanal angeordnete Klappe mit Tragflügelprofil, insbesondere bei Brennkraftmaschinen
EP0054980B1 (de) Verfahren zum Betrieb einer Brennkraftmaschine mit abschaltbarem Ladegebläse und Einrichtung zur Durchführung des Verfahrens
EP3561280A1 (de) Vergaser und verbrennungsmotor mit einem vergaser
DE10114866A1 (de) Handgeführtes Arbeitsgerät
DE163243C (de)
DE3205935A1 (de) Sekundaerluft-zufuehrung
CH558884A (de) Vergaser fuer brennkraftmaschinen.