DE719103C - Schaufelradbagger - Google Patents

Schaufelradbagger

Info

Publication number
DE719103C
DE719103C DEN43641D DEN0043641D DE719103C DE 719103 C DE719103 C DE 719103C DE N43641 D DEN43641 D DE N43641D DE N0043641 D DEN0043641 D DE N0043641D DE 719103 C DE719103 C DE 719103C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
excavator
bucket
buckets
bucket wheel
pivoted
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEN43641D
Other languages
English (en)
Inventor
Ing Franz Nebel
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
FRANZ NEBEL ING
Original Assignee
FRANZ NEBEL ING
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by FRANZ NEBEL ING filed Critical FRANZ NEBEL ING
Priority to DEN43641D priority Critical patent/DE719103C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE719103C publication Critical patent/DE719103C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02FDREDGING; SOIL-SHIFTING
    • E02F3/00Dredgers; Soil-shifting machines
    • E02F3/04Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven
    • E02F3/18Dredgers; Soil-shifting machines mechanically-driven with digging wheels turning round an axis, e.g. bucket-type wheels
    • E02F3/22Component parts
    • E02F3/24Digging wheels; Digging elements of wheels; Drives for wheels
    • E02F3/245Digging wheels; Digging elements of wheels; Drives for wheels with digging elements mounted movable relative to the wheel

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Mining & Mineral Resources (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Chain Conveyers (AREA)

Description

  • Schaufelradbagger Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Baggern, insbesondere zum Ausheben von Kanälen, Gräben u. dgl., vermittels .eines einfachen, leicht im Gelände fahrbaren Schaufelradbaggers.
  • Es sind Schaufelradbagger bereits vorgeschlagen worden, bei welchen an feiner umlaufenden Scheibe ,aller Trommel Baggerlöffel angelenkt sind, die mit oder -ohne Exzenterfülinnng derart schwenkbar sind, daß sie das beim Baggern; aufgenommene Gut in eine Mulde entleeren.
  • Bei diesen bekannten Schaufelradbaggern erfolgt die Verstellung der Baggerschaufeln in der Weise, daß die Baggerlöffel auf einem Teil ihrer Bewegung vorn Hand aus., auf einem weiteren Teil der Bewegung selbsttätig dadurch verstellt werden, daß an den Baggerschaufeln: Arme angreifen, die kolbenartig ausgebildet in; Zylindern gleiten, in welchen ein unter Druck stehendes flüssiges oder gasförmiges Mittel wirkt.
  • Die bekannte Bauart ist, abgesehen, von ihrer umständlichen und daher zu Betriebs.-störungen Anlaß gebenden Bauweise, an die Zufuhr eines Druckmittels. gebunden und daher nicht überall ohne weiteres anwendbar. Außerdem erfolgt die Verstellung der Baggerschaufeln und die Sicherung in der eingestellten Lage nicht kraftschlüssig, so daß besonders bei großen Widerständen des abzuräumenden Gutes :ein leichtes und sachgemäßes Arbeiten, nicht gewährleistet ist.
  • Die Erfindung bezweckt, bei derartigen Schaufelradbaggern. :eine Steuerung für die verschwenkbaren Baggerlöffel vorzusehen; die ,es gestattet, die sowohl für die Baggerarbeit als :auch für das Entleeren des Fördergutes in -die Mulde jeweils, zweckentsprechende, radial bzw. von dieser abweichende Einstellung der Baggerlöffel zu erhalten als auch diese Löffelstellung derart zu sichern, daß die beim Baggern auf die Baggerlöffel einwirkenden Kräfte aufgenommen und auf kräftige Widerlager übertragen -werden können.
  • Dies wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, .daß die Baggerlöffel Arme tragen, die vermittels Rollen in je einer feststehenden Kurvenbahn gleiten., wodurch entsprechend dien Gestaltung der Kurvenbahnen die Baggerlöffel aus ihrer im wesentlichen radialen Lage verschwenkt werden.
  • Hierbei kann die die feststehenden Kurvenbahnen tragende Scheibe o,. dgl. derart verstellbar und feststellbar sein, daß die Entleerung der Baggerlöffel beim Verschwenken derselben stets im wesentlichen lotrecht nach abwärts in: die Mulde erfolgt.
  • In der Zeichnung zeigen Fig. i im Aufriß ein Ausführungsbeispiel der Baggereinrichtung, Fig.2 die Steuerung der Baggerlöffel und Fig. 3 .einen lotrechten Querschnitt durch die Steuerung.
  • An einem durch den Motor i angetriebenen Fahrgestell 2 sind um die Achse 3 verschwenkbare Arme 4. vorgesehen, die vermittels des Zahnbogens 5 und der am Fahrgestell 2 angeordneten Schnecke 6 in lotrechter Ebene verschwenkt werden können. Am vorderen, freien Ende der Arme q. ist um die Achse 7 drehbar eine Scheibe 8 mit den an ihr sitzenden Baggerlöffeln 9 gelagert.
  • Wie Fig.3 zeigt, sitzen die Baggerlöffel 9 an Zapfen i o, die in der Scheibe 8 gelagert sind und an ihrem anderen Ende einen Querarm i i tragen, der mit den Rollen 12, 13 versehen ist. Auf der Welle 7 sitzt frei drehbar eine Hülse 14 mit einer Scheibe 15, welche an ihren nebeneinanderliegenden Laufflächen je :eine Kurvenbahn: 16, 17 (Fig.2) bilden. Auf diesen Kurvenbahnen gleiten die Rollen I2, 13, so: daß beim Drehen der Scheibe 8 und Festhalten der Scheibe 15 durch die Rollen 12, 13 die Arme i i und mit diesen die Baggerlöffel g entsprechend dem Verlauf der Kurvenbahnen verschwenkt bzw. eingestellt «:erden. Wie Fig. 2 zeigt, verlaufen die Kurvenbahnen 16, 17 in ihrem unteren Teil in gleicher Krümmung nach einem zur Welle 7 konzentrischen Kreisbogen, so daß die Baggerlöffel 9 in ihrer im wesentlichen , radialen Arbeitslage eingestellt bleiben. In dem oberen Teil verläuft ,die Kurvenbahn 16 tiefer als die Kurvenbahn 17, so daß die Arme i i in die in Fig. 2 gezeichneten Lagen verschwenkt und die Baggerlöffel im Sinne der Umlauflichtung der Scheibe 8 .gekippt werden. Hierdurch gelangen die Baggerlöffel in eine Lage, die ein Entleeren der Löffel in die Mulde i 8 lotrecht nach abwärts bewirkt, aus welcher,das Baggergut durch eine umlaufende Schnecke 19 in der Achsrichtung der Welle 7 seitlich abgeführt wird und auf Transportbänder 2o, 21 gelangt.
  • Damit bei schrägem ansteigendem oder abfallendem Untergrund die Entleerung des Baggergutes in die Mulde stets in lotrechter Richtung nach abwärts erfolgt, kann die Kurvenbahnscheibe 15 durch Verdrehen der Hülse 14. an der Welle 7 entsprechend verstellt und festgestellt werden, so, daß das Kippen der Baggerlöffel entsprechend früher oder später erfolgt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Schaufelradbagger mit radial zur Drehachse einer umlaufenden Scheibe, Trommel,o. dgl. befestigten Baggerlöffeln, welche .. an Drehzapfen sitzen und auf einem Teil der Umdrehungsbewegung der Scheibe :aus -der im wesentlichen radialen Arbeitslage derart verschwenkt werden, daß das von ihnen aufgenommene Fördergut in eine Abführmulde abgleitet, dadurch gekennzeichnet, daß die Baggerlöffel (9) Arme (i i) tragen, die vermittels Rollen (12, 13) in je einer feststehenden Kurvenbahn (16, 17) gleiten, wodurch entsprechend der Gestaltung der Kurvenbahnen die Baggerlöffel (9) ,aus ihrer radialen Lage verschwdnkt werden. z. Baggereinrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die die feststehenden Kurvenbahnen (16, 1;) tragende Scheibe o.dgl. derart verstellbar und feststel.lbar ist, daß die Entleerung der Baggerlöffel (9) beim Verschwenken derselben stets im wesentlichen lotrecht nach abwärts in die Mulde erfolgt.
DEN43641D 1939-10-27 1939-10-27 Schaufelradbagger Expired DE719103C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEN43641D DE719103C (de) 1939-10-27 1939-10-27 Schaufelradbagger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEN43641D DE719103C (de) 1939-10-27 1939-10-27 Schaufelradbagger

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE719103C true DE719103C (de) 1942-03-28

Family

ID=7348753

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEN43641D Expired DE719103C (de) 1939-10-27 1939-10-27 Schaufelradbagger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE719103C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2522562A1 (de) Schaufelradbagger mit in beiden drehrichtungen antreibbarem schaufelrad
DE3441397C3 (de) Steuereinrichtung für die Beaufschlagung der Düsen einer Schrämwalze mit Flüssigkeit
DE3920011A1 (de) Stetig arbeitendes gewinnungsgeraet fuer tagebaue mit einem walzenfoermigen gewinnungsorgan
DE1759043C3 (de) Selbstladender Schaufelbagger
DE719103C (de) Schaufelradbagger
DE3146611A1 (de) "entleerungsanordnung fuer einen silo o.dgl."
DE3134642C2 (de)
DE3236572C2 (de)
DE102004033934B4 (de) Schaufelradbagger zum Abbau von Materialien mit hoher Festigkeit für kontinuierliche Baggerung
DE1484742A1 (de) Schaufelradausleger mit einem Foerderband
DE1938818A1 (de) Werkzeug fuer einen Drehkopf einer im Dauerbetrieb arbeitenden Bohr- oder Abbaumaschine
DE590853C (de) Fraeskopf fuer Fraesbagger
DE1484608A1 (de) Tagebaugeraet
DE2805593A1 (de) Einrichtung zum ausheben und/oder reinigen von graeben im gelaende, insbesondere von wassergraeben zu draenungszwecken o.dgl.
DE19756418C2 (de) Senkmaschine mit Vertikal-Schwenkwalzen
AT54551B (de) Maschine zum Ziehen von Gräben.
DE2602756C3 (de) Baggerschaufelrad, insbesondere Wurfschaufelrad mit gelenkig gelagerten Schaufeln
DE1039953B (de) Schaufelrad
DE3207908A1 (de) Mit einem arbeitsfahrzeug verbindbares grabenraeumgeraet
DE1269052B (de) Kreisfoermiger Schlitzbunker mit Abzugseinrichtung
AT403501B (de) Vortriebsmaschine
DE69029715T2 (de) Schneidkopf für eine Nassbaggervorrichtung, insbesondere für einen Schneidsaugbagger
EP3642454A1 (de) Schaufelradbagger mit versetzter fördereinrichtung
DE3144381C2 (de)
DE104687C (de)