DE718666C - Kuppelstangenantrieb, insbesondere fuer Ringwalzenpressen - Google Patents
Kuppelstangenantrieb, insbesondere fuer RingwalzenpressenInfo
- Publication number
- DE718666C DE718666C DEK157667D DEK0157667D DE718666C DE 718666 C DE718666 C DE 718666C DE K157667 D DEK157667 D DE K157667D DE K0157667 D DEK0157667 D DE K0157667D DE 718666 C DE718666 C DE 718666C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- coupling rod
- coupling
- roller presses
- ring roller
- rod drive
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000008878 coupling Effects 0.000 title claims description 40
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 title claims description 40
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 title claims description 40
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 2
- 244000090125 Solidago odora Species 0.000 description 1
- 239000000428 dust Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B30—PRESSES
- B30B—PRESSES IN GENERAL
- B30B3/00—Presses characterised by the use of rotary pressing members, e.g. rollers, rings, discs
- B30B3/04—Presses characterised by the use of rotary pressing members, e.g. rollers, rings, discs co-operating with one another, e.g. with co-operating cones
- B30B3/06—Presses characterised by the use of rotary pressing members, e.g. rollers, rings, discs co-operating with one another, e.g. with co-operating cones arranged one within another, e.g. with a roller disposed within a rotating ring and co-operating with the inner surface thereof
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16D—COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION; CLUTCHES; BRAKES
- F16D3/00—Yielding couplings, i.e. with means permitting movement between the connected parts during the drive
- F16D3/16—Universal joints in which flexibility is produced by means of pivots or sliding or rolling connecting parts
- F16D3/18—Universal joints in which flexibility is produced by means of pivots or sliding or rolling connecting parts the coupling parts (1) having slidably-interengaging teeth
- F16D3/185—Universal joints in which flexibility is produced by means of pivots or sliding or rolling connecting parts the coupling parts (1) having slidably-interengaging teeth radial teeth connecting concentric inner and outer coupling parts
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Friction Gearing (AREA)
Description
- Kuppelstangenantrieb, insbesondere für Ringwalzenpressen Die Erfindung bezieht sich auf einen Kuppelstangenantrieb, insbesondere für Ringwalzenpressen, mit zwischen den Außenverzahnungen der Kuppelstange und den Innenverzahnungen je einer Kupplungshälfte vorgesehenem Spielraum.
- Ein Kuppelstangenantrieb, auch Knüppelantrieb genannt, kommt in solchen Fällen zur Anwendung, in denen die Antriebsvorrichtung in einiger Entfernung von der Arbeitsmaschine aufgestellt ist. So kann es beispielsweise zweckmäßig sein, die Antriebsvorrichtung .in einem besonderen Raume unterzubringen. Dies trifft auch dann für Ringwalzenpressen zu, wenn sich wegen der Staubentwicklung eine räumliche Trennung zwischen der Presse und deren Antriebsvorrichtung als vorteilhaft erwiesen hat. Infolge der räumlichen Trennung ergeben sich leicht Ungenauigkeiten in der Aufstellung der beiden Teile, deren Antriebswellen dann-- nicht mehr in einer Geraden liegen. Die Mittenverlagerung macht aber die Verwendung eines sowohl mit dem antrenbenden als auch mit dem angetriebenen Teil starr verbundenen Verbindungsgliedes unmöglich, bedingt vielmehr die Anordnung eines Verbindungsgliedes, das sich :der bestehenden oder während des Betriebes ergebenden Mittenverlagerung anzupassen vermag.
- Die Erfindung bezweckt, einen Kuppelstangenantrieb, insbesondere für kingwalzenpressen, zu schaffen; sie besteht im wesentlichen darin, .daß auf die bis an die Stixnflächen der antreibenden und angetriebenen Welle heranreichenden Enden der Kuppelstange Zentrierringe mit balliger, in einer Ausdehnung der zugehörigen Kupplungshälfte liegender Umfläche aufgesetzt sind und je eine der zusammenstoßenden Stirnflächen der Kuppelstante oder der Wellen die Form eines Kuppelabschnittes hat.
- Bei Wellenkupplungen ist es bekannt, zwischen den Außenverzahnungen des Verbindungsstückes und den Innenverzahnungen je einer Kupplungshälfte Spielraum zu lassen und die Zentrierung anderen Teilender Kupplung zu übertragen. So ist bei bekannten Wellenkupplungen der erwähnte Spielraum durch Anordnung von Teilen mit kugeliger Ringfläche gesichert, die in der Mittelebene der Verzahnung liegt und den Spielraum zwischen den Teilen der Verzahnung bestimmt.
- Bei einer bekannteh Gelenkkupplung mit m einer Kammer eingesetztem G.estängekopf von geradzahliger, regelmäßiger Vielecksform, dessen Vielecksflächen in Richtung der Gestängeachse abgerundet sind, ruhen die Vielecksflächen unmittelbar auf ebenen Innenflächen der Aufnahmekammer. Der vorn kugelige Gestängekopf ist in einem kugeligen Widerlager der Aufnahmekammer abgestützt.
- Diesen bekannten Kupplungen gegenüber wird bei dem Gegenstand .der Erfindung durch Anordnung der Zentrierringe mit baldiger Umfläche und die Ausbildung der zusammenstoßenden Stirnflächen der Kuppelstange oder der Wellen in Form eines Kugelabschnittes eine außerordentlich einfache und betriebssichere Verbindung erreicht. Die einfache Bauart und die Möglichkeit des leichten Zusammenbauens und Lösens der Kupplung macht sie als Kuppelstangenantrieb besonders geeignet.
- Auf der Zeichnung ist als Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung ein Kuppelstangenantrieb im Längsschnitt dargestellt.
- Sowohl auf der Antriebswelle i als auch auf der angetriebenen Welle 2 einer Ringwalzenpresse ist je eine Hälfte 3, d. einer Kupplung befestigt. Zwischen diesen Kupplungshälften liegt eine Kuppelstange (Knüppel) 5, deren Enden durch Kleeblattzapfen gebildet werden oder inii einer groben Außenverzahnung 6, 7 versehen sind. Die Außenverzahnungen stehen mit entsprechenden Innenverzahnungen 8, 9 je einer Kupplungshälfte i o, i i im Eingriff. Zwischen den ineinandergreifenden Verzahnungen muß so viel Spielraum vorhanden sein, daß die Kuppelstange eine gewisse Schwenkbewegung nach allen Richtungen hin ausführen kann. Um aber trotzdem zu verhüten, daß die Kuppelstange auf Grund ihres Eigengewichtes um das Maß des Spielraumes absinkt und sich ausmittig zu den beiden Wellen einstellt, ist auf jedes über die Verzahnungen 6 und 7 hinausragende, zweckmäßig abgesetzte Ende 1.2, 13 der Kuppelstange ein Zentrierring 1:I, 15 aufgesetzt. Die Umfläche dieses in einer Ausnehmung der zugehörigen Kupplungshälfte liegenden Ringes ist gallig ausgeführt. Die Stirnflächen der abgesetzten Enden haben die Form von Kugelabschnitten und liegen an den Stirnflächen der Wellen i und 2 an. Jedoch könnten auch die Stirnflächen der Kuppelstangenenden eben ausgeführt sein und die Stirnflächen der Wellenenden die Form von Kugelabschnitten haben. Hierdurch wird die Schwenkbewegung der Kuppelstange ermöglicht.
- Da zwischen den Kupplungshälften io, i i und er Kuppelstange keine feste Verbindung besteht, so kann nach Lösen der Verbindungsschrauben 16, 17 und Verschieben der Kupplungshälften io, ii um die Strecken a und b, also um das Maß des Eingriffs der beiden Kupplungshälften 3, 1o und .4, 11, die Kuppelstange ohne weiteres herausgenommen werden.
- Der beschriebene Kuppelstangenantrieb ist außer für Ringwalzenpressen auch für andere Vorrichtungen verwendbar.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Kuppelstangenantrieb, insbesondere für Ringwalzenpressen, mit zwischen den Außenverzahnungen der Kuppelstange und den Innenverzahnungen j e einer Kupplungshälfte vorgesehenem Spielraum, dadurch gekennzeichnet, daß auf die bis an die Stirnflächen der antreibenden und angetriebenen Welle (i, 2) heranreichenden Enden (i2, 13) der Kuppelstange Zentrierringe (i4, 15) finit galliger, in einer Ausnehmung der zugehörigen Kupplungshälfte liegender Umfläche aufgesetzt sind und je eine der zusammenstoßenden Stirnflächen der Kuppelstange oder der Wellen (1,:2) die Form eines Kugelabschnittes hat.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK157667D DE718666C (de) | 1940-05-23 | 1940-05-23 | Kuppelstangenantrieb, insbesondere fuer Ringwalzenpressen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEK157667D DE718666C (de) | 1940-05-23 | 1940-05-23 | Kuppelstangenantrieb, insbesondere fuer Ringwalzenpressen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE718666C true DE718666C (de) | 1942-03-18 |
Family
ID=7253735
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEK157667D Expired DE718666C (de) | 1940-05-23 | 1940-05-23 | Kuppelstangenantrieb, insbesondere fuer Ringwalzenpressen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE718666C (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3466074A (en) * | 1967-06-16 | 1969-09-09 | Production Machines Inc | Coupling for veneer lathe feed screw |
| US4120175A (en) * | 1975-09-25 | 1978-10-17 | Klein, Schanzlin & Becker Aktiengesellschaft | Flexible shaft coupling |
| US4449957A (en) * | 1977-11-16 | 1984-05-22 | Skf Industrial Trading & Development Company B.V. | Automatically variable drive apparatus having at least one V-belt running over variable diameter pulleys |
-
1940
- 1940-05-23 DE DEK157667D patent/DE718666C/de not_active Expired
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3466074A (en) * | 1967-06-16 | 1969-09-09 | Production Machines Inc | Coupling for veneer lathe feed screw |
| US4120175A (en) * | 1975-09-25 | 1978-10-17 | Klein, Schanzlin & Becker Aktiengesellschaft | Flexible shaft coupling |
| US4449957A (en) * | 1977-11-16 | 1984-05-22 | Skf Industrial Trading & Development Company B.V. | Automatically variable drive apparatus having at least one V-belt running over variable diameter pulleys |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1172488B (de) | Kardanische Zahnkupplung | |
| DE1266063B (de) | Winkelbewegliche Zahnkupplung | |
| DE718666C (de) | Kuppelstangenantrieb, insbesondere fuer Ringwalzenpressen | |
| DE2650692A1 (de) | Kupplung einer spindel oder welle mit einem zum anschluss des anschlussendes einer walze dienenden teil | |
| DE739782C (de) | Elastische Wellenkupplung | |
| DE2027349B2 (de) | Kardangelenkartig wirkende doppelzahnkupplung | |
| DE816330C (de) | Bewegliche Wellenkupplung | |
| DE297235C (de) | ||
| DE717231C (de) | Elastische Wellenkupplung | |
| DE1580947B1 (de) | Achsantrieb fuer einen seitlich verschiebbaren Radsatz von Lokomotiven | |
| DE1004438B (de) | Zahnkupplung fuer parallele, winklige und axiale Wellenverlagerungen | |
| DE915164C (de) | Wellengelenk | |
| AT154317B (de) | Aus Gummi und mit diesem durch Adhäsivhaftung verbundenem Metall bestehender Gummi-Metallbauteil. | |
| DE1177423B (de) | Kardanische Zahnkupplung | |
| DE328859C (de) | Kugelgelenkkupplung fuer Wellenleitungen, insbesondere von Schiffsturbinengetrieben | |
| DE882158C (de) | Kreuzgelenk | |
| DE862233C (de) | Laengs- und beschraenkt winkelbewegliche Wellenkupplung | |
| DE914690C (de) | Steckkupplung fuer den Anschluss an eine biegsame Welle | |
| DE517815C (de) | Anordnung zur Vergroesserung des Greifbereiches selbsttaetiger Eisenbahnmittelpufferkupplungen | |
| DE699856C (de) | Elastische Wellenkupplung | |
| DE889883C (de) | Gelenkkuppelspindel, insbesondere zum Antrieb der Walzen von Walzwerken | |
| DE645709C (de) | Elastische Kaefigkupplung, insbesondere fuer Reversierbetriebe | |
| DE816463C (de) | Bewegliche Wellenkupplung, bei der an jedem Wellenende auf einer Nabe angeordnete Zaehne in die Innenverzahnung einer ungeteilten Huelse eingreifen | |
| DE358162C (de) | Klauenkupplung | |
| DE1800012C3 (de) | Homokinetisches Gelenk |