DE69822713T2 - Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode - Google Patents

Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode Download PDF

Info

Publication number
DE69822713T2
DE69822713T2 DE69822713T DE69822713T DE69822713T2 DE 69822713 T2 DE69822713 T2 DE 69822713T2 DE 69822713 T DE69822713 T DE 69822713T DE 69822713 T DE69822713 T DE 69822713T DE 69822713 T2 DE69822713 T2 DE 69822713T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
needle
groove
catheter
tube
forming
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69822713T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69822713D1 (de
Inventor
Tsuneo Nakakoma-gun Nakada
Masahiko Nakakoma-gun Kobayashi
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Terumo Corp
Original Assignee
Terumo Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Terumo Corp filed Critical Terumo Corp
Publication of DE69822713D1 publication Critical patent/DE69822713D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69822713T2 publication Critical patent/DE69822713T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0009Making of catheters or other medical or surgical tubes
    • A61M25/0014Connecting a tube to a hub
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0017Catheters; Hollow probes specially adapted for long-term hygiene care, e.g. urethral or indwelling catheters to prevent infections
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/06Body-piercing guide needles or the like
    • A61M25/0693Flashback chambers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0009Making of catheters or other medical or surgical tubes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/06Body-piercing guide needles or the like
    • A61M25/065Guide needles

Description

  • Um einem Patienten eine Infusion zu verabreichen, wird ein Dauerkatheter, der mit einer Infusionsleitung verbunden ist, in ein Blutgefäß des Patienten eingeführt und verbleibt in diesem.
  • Der Dauerkatheter wird in das Blutgefäß eingeführt, indem eine Hohlnadel in den Katheter eingepasst ist, so dass ein schräges vorderes Ende der Nadelspitze vom vorderen Ende des Katheters vorragt, um eine Katheteranordnung auszubilden.
  • Wenn die innere Nadel die Innenseite des Blutgefäßes erreicht, strömt das Blut, das von der offenen Nadelspitze kommt, in ein transparentes Gehäuse (oder „schlägt in dieses zurück"), das am Fußabschnitt der Nadel montiert ist. Die Bedienungsperson kann somit visuell feststellen, dass die Nadel das Blutgefäß getroffen hat.
  • Die Nadel und der Katheter werden dann leicht nach vor bewegt, um das vordere Ende des Katheters in das Blutgefäß einzuführen.
  • Bei den meisten Dauerkatheteranordnungen des Stands der Technik ist der Innenumfang des vorderen Endes des Katheters jedoch dichtend um den gesamten Außenumfang der Nadel angebracht, so dass das Blut nicht zwischen dem Außenkatheter und der Nadel strömen kann. Dies macht es unmöglich, visuell durch den Blutrückfluss zu bestätigen, ob der Katheter das Blutgefäß getroffen hat oder nicht.
  • Nachdem bestätigt worden ist, dass das Blutgefäß von der Nadel erfasst worden ist, werden daher die Nadel und der Katheter nach Gefühl und Erfahrung der Bedienungsperson vorsichtig nach vor geschoben. Eine richtige Einführung des Katheters in das Blutgefäß ist nicht immer sichergestellt. Diese kann zu flach oder zu tief erfolgen, da einerseits der Abstand zwischen Kantenfläche der Nadel und dem vorderen Ende des Katheters je nach Art, Größe und Hersteller der Dauerkatheteranordnung leicht verschieden sein kann und andererseits die Größe der Blutgefäße der Patienten unterschiedlich ist.
  • In der US-A-5279572, die als nächstliegender Stand der Technik angesehen wird, wurde vorgeschlagen, eine axiale Rille in der Außenfläche der Nadel auszubilden, so dass Blut vom Blutgefäß durch den Bereich hindurchtreten kann, in dem der Katheter dichtend um die Nadel liegt, und ein visuelles Anzeichen für die Bedienungsperson ermöglicht, dass der Katheter selbst in das Blutgefäß eingedrungen ist. Die Nadel kann dann herausgezogen werden, wodurch der Katheter in einer Position verbleibt, die nicht nur auf Erfahrung und Können der Bedienungsperson beruht sondern auch die richtige Position für den bestimmten Patienten ist.
  • Ein Nachteil dieses Vorschlags ist jedoch, dass die Rille scharfkantig ist und durch spanabhebende Bearbeitung in der Wand der Nadel ausgebildet ist, wodurch sie üblicherweise eine anfängliche radiale Dicke von lediglich etwa 0,1 bis 0,2 mm aufweisen kann.
  • Das japanische Gebrauchsmuster U-3-85046 zeigt eine Innennadel, die eine scharfkantige Rille in einer ansonsten gleichmäßig dicken Wand aufweist.
  • Jegliche Verdünnung einer solchen gleichmäßigen Wand führt zu einer Schwächung derselben. In der amerikanischen Patentanmeldung haben die Erfinder einen verstärkten Abschnitt bereitgestellt, in dem die Rille ausgebildet wird. Dies ist jedoch eine Materialverschwendung und komplex herzustellen.
  • Scharfe Kanten, bei denen die Rille die Außenfläche der Nadel schneidet, können dem Patienten Schmerzen zufügen oder ein Schaben des Kathetermaterials während der relativen Bewegung verursachen. Letzteres ist besonders unerwünscht. Die scharfen Kanten könnten nur durch weitere Bearbeitungsschritte entfernt werden.
  • Ein Ziel der Erfindung ist es, eine Dauerkatheteranordnung bereitzustellen, die, obwohl sie eine visuelle Bestätigung, dass der Dauerkatheter das Blutgefäß erfasst hat, ermöglicht, leicht herzustellen ist und die Nachteile des Stands der Technik umgeht.
  • Dementsprechend wird in einem ersten Aspekt eine Katheteranordnung nach Anspruch 5 hierin bereitgestellt. Diese Anordnung verwendet eine gerillte Nadel, bei der die Rille in einem einzigen Bearbeitungsschritt so ausgebildet wird, dass sie an einer glatten Kante auf die Außenfläche des Rests der Nadel trifft.
  • Die gerillte Nadel weist eine im Wesentlichen gleichmäßige Wanddicke zwischen Außen- und Innenflächen in und um die Rille auf.
  • Die Rille wurde durch Pressformen hergestellt.
  • Die Nadel ist normalerweise aus Metall und weist eine gleichmäßige radiale Wanddicke auf.
  • Die Erfindung stellt auch ein Verfahren zur Herstellung einer Nadel für eine Anordnung eines Dauerkatheters, wie in Anspruch 1 hierin definiert ist, bereit. Das Verfahren schließt das Ausbilden einer sich axial erstreckenden Rille entlang zumindest eines Teils der Röhre durch Pressformen des Materials der Röhre ein, wobei unterhalb der Rille eine lichte Weite freigelassen wird.
  • Normalerweise wird das Pressformen nach der Ausbildung der geneigten Fläche der Nadel durchgeführt und die Rille schneidet diese Fläche dort, wo sie von der durch die Fläche ausgebildeten äußersten Spitze am weitesten entfernt ist. Die geneigte Endfläche kann jedoch auch nach der Ausbildung der Rille hergestellt werden.
  • Das Pressformen an sich ist ein bekanntes Verfahren. Es wurde auch zur Verwendung im Zusammenhang mit medizinischen Nadeln von der JP-A-7-32803 vorgeschlagen. Dort wurde es jedoch zum endgültigen Abschließen einer Spritzennadel mit seitlichen Kanälen herangezogen.
  • Für Fachleute auf dem Gebiet ist es offensichtlich, dass Pressformen an einer vorhandenen Nadel vorgenommen worden ist. Wenn eine Rille durch Pressformen einer zylindrischen Nadelröhre ausgebildet wird, nachdem die geneigte Endfläche hergestellt worden ist, und die Rille diese Endfläche schneidet, dann wird dort, wo die Rille von der Zylindrizität der Rille abweicht, eine Einkerbung in der Neigungsebene entstehen. Pressformen ist auch durch Polieren und Ätzen eines Querschnitts einer Metallnadel detektierbar, wobei bei der mikroskopischen Analyse bei Spannungszonen eine Unterbrechung der Struktur ersichtlich sein wird.
  • Es wird bevorzugt, dass die Rille die geneigte Endfläche schneidet, da die Detektion des Eintritts des Katheters in das Blutgefäß dadurch zum frühest möglichen Zeitpunkt erfolgt.
  • Besonders bevorzugt ist die Verwendung einer Röhre mit gleichmäßiger Wanddicke und zylindrischer Form für das Verfahren, da dies am einfachsten und kostengünstigsten ist; Pressformen führt zu keiner wesentlichen Veränderung bei der Wanddicke sowie in und um die Rille und resultiert in einer glattkantigen Rille.
  • Eine Ausführungsform der Dauerkatheteranordnung und des Verfahrens der Erfindung wird nun detailliert mit Verweis auf die begleitenden Abbildungen beschrieben.
  • 1 ist ein Längsquerschnitt, der die Ausführungsform der Dauerkatheteranordnung der Erfindung zeigt;
  • 2 ist ein Längsquerschnitt, der die Umgebung des vorderen Endes zeigt, wenn die Innennadel und der Außenkatheter zusammengebaut sind;
  • 3 ist eine Draufsicht von oben, die die Umgebung des vorderen Endes der Innennadel der in 1 dargestellten Dauerkatheteranordnung veranschaulicht;
  • 4 ist eine Schnittansicht entlang der Linie IV-IV in 3;
  • 5 ist eine Schnittansicht entlang der Linie V-V in 3;
  • 6 ist eine diametrale Schnittansicht durch das vordere Ende der Katheteranordnung;
  • 7 ist eine schematische perspektivische Ansicht einer Pressformmaschine;
  • 8 ist eine vertikale Teilschnittansicht entlang der Ebene VIII-VIII in 7;
  • 9 ist eine vertikale Teilschnittansicht entlang der Ebene IX-IX in 7;
  • 10 ist eine vertikale Teilschnittansicht entlang der Ebene IX-IX in 7, wobei die Pressmaschine geschlossen ist; und
  • 11 ist Mikrobild eines Querschnitts einer Nadel, die eine Ausführungsform der Erfindung ist.
  • In der folgenden Beschreibung wird die rechte Seite der 1 bis 4 als „Fußende" bezeichnet, während die linke Seite „Vorderende" genannt wird.
  • Wie in 1 gezeigt wird, schließt eine Dauerkatheteranordnung 1 einen Katheter 2 und eine hohle innere Nadel 4 ein.
  • Am Fußende des äußeren Katheters 2 befindet sich eine flüssigkeitsdicht befestigte Nabe 3. Die Nabe 3 besteht aus einem transparenten oder halbtransparenten Harz, um ihre Kammer 31 sichtbar zu machen.
  • Wie in 6 ersichtlich ist, weist das vordere Ende des Katheters 2 einen verengten Abschnitt 21 auf. Der Innendurchmesser des verengten Abschnitts 21 ist im Wesentlichen gleich groß wie oder geringfügig kleiner als der Außendurchmesser der Nadel 4, so dass der Innenumfang des verengten Abschnitts 21 in engen Kontakt mit dem Außenumfang der Nadel 4 kommt, wenn Letztere in den Außenkatheter 2 so weit eingeführt ist, dass ihre Nadelspitze 41 von der Vorderendöffnung 23 des Katheters 2 vorragt (dies wird als „zusammengebauter Zustand" bezeichnet werden) – siehe 1 und 6.
  • In dem Abschnitt, der näher dem Fußende liegt als der verengte Abschnitt 21, weist der Katheter 2 einen größeren Innendurchmesser auf als der Außendurchmesser der Nadel 4, so dass zwischen dem Innenumfang des verengten Abschnitts 21 und dem Außenumfang der Nadel 4 im zusammengebauten Zustand ein vorbestimmter Zwischenraum 22 ausgebildet wird. Dieser Zwischenraum 22 stellt einen Durchgang für das Blut bereit.
  • Das vordere Ende des Katheters 2 ist außen verjüngt, wobei der Außendurchmesser in Richtung der vorderen Spitze allmählich abnimmt. Dadurch kann dieser problemlos und mit einer kleinen Wunde in ein Organ eingeführt werden.
  • Für den Katheter 2 kann jedes beliebige geeignete Material verwendet werden. Bevorzugte Beispiele sind weiche Harze wie Ethylentetrafluorethylen (ETFE), Polyurethan oder Polyethernylonharz.
  • Der Katheter 2 ist vorzugsweise transparent oder lichtdurchlässig, so dass der gesamte Katheter oder ein Teil davon sichtbar ist. Unter das Material des Katheters 2 kann zudem ein Röntgenstrahlen-Kontrastmedium wie Bariumsulfat oder Bariumcarbonat gemischt sein, um eine Kontrastfunktion bereitzustellen.
  • Die Nadel 4 wird normalerweise aus einem metallischen Material wie Edelstahl, Aluminium oder einer Legierung davon, oder aus Titan oder einer Legierung davon hergestellt und weist die scharfe Nadelspitze 41 an ihrem Vorderende auf. Die Nadelspitze 41 besitzt eine Endfläche 42, die in einem vorbestimmten Winkel in Bezug auf die Achse der Nadel 4 geneigt ist.
  • Am Fußende der Nadel 4 befindet sich eine flüssigkeitsdicht befestigte Nabe 5. Die Nabe 5 besteht vorzugsweise aus einem transparenten oder halbtransparenten Harz; um ihre Innenkammer 52 sichtbar zu machen.
  • Am Vorderende der Nabe 5 ist ein Zapfen 51 ausgebildet, der in zusammengebautem Zustand in der Fußendeöffnung der Katheternabe 3 gehalten wird.
  • Für die Herstellung der Katheternabe 3 und der Nadelnabe 5 geeignete Materialien sind Polyolefine wie Polyethylen, Polypropylen oder ein Copolymer aus Ethylen und Vinylacetat, Polyvinylchlorid, Polymethylmethacrylat, Polycarbonat, Polybutadien, Polyamid oder Polyester.
  • Die 2 bis 5 zeigen die Konstruktion des vorderen Endes der Nadel 4.
  • Im Außenumfang des Vorderendes des Nadel 4 ist eine Rille 46 ausgebildet, die sich entlang der Längsrichtung (Axialrichtung) der Nadel 4 erstreckt. Eine lichte Weite 49 bleibt unter dem Boden 48 der Rille geöffnet und kommuniziert mit der Spitze 41 der Nadel.
  • In zusammengebautem Zustand ist die Rille 46, wie in 6 dargestellt ist, so angeordnet, dass sie dem verengten Abschnitt 21 des Außenkatheters 2 gegenüberliegt und sich axial über den verengten Abschnitt 21 erstreckt.
  • In diesem Fall sind, wie in den 3, 5 und 11 dargestellt ist, die zwei Kanten 47 der Rille 46, d. h. die Umgebung der Grenzen zwischen der Rille 46 und dem Rest des Außenumfangs der Nadel 4 abgerundet und glatt.
  • Wenn die Nadel 4 durch das Pressformen zum Ausbilden der Rille 46 elastisch verformt wird, kann die Rille 46 problemlos mit den abgerundeten Kanten 47 versehen werden, ohne dass eine sekundäre Bearbeitung notwendig ist. Da die innere Nadel normalerweise eine radiale Wanddicke von etwa 0,1 bis 0,2 mm aufweist, ist es ein großer Festigkeitsvorteil, dass die Wanddicke so bleibt, wie sie war, und in und um die Rille konstant ist, was am deutlichsten aus 11 hervorgeht. Diese Konstanz schließt geringe Zug- und Druckveränderungen bei der Dicke aufgrund des Pressens ein.
  • Das Pressformen kann z. B. durch einen in 7 dargestellten Apparat 100 durchgeführt werden.
  • Eine Röhre 4', die die Nadel 4 ausbilden wird, mit einer im Vorhinein ausgebildeten geneigten Fläche 42, wird in eine U-förmige Rille 104 einer Matrize 101 eingepasst. Die U-förmige Rille 104 besitzt einen Durchmesser, der im Wesentlichen gleich groß wie oder nur etwas größer als der Außendurchmesser der Nadel 4 ist, so dass diese, wenn sie gepresst wird, nicht quer zusammengedrückt wird. Da die Rille entlang der Axialrichtung vom Fußabschnitt der Kantenfläche, d. h. dem Abschnitt der Fläche, der von der äußersten Spitze der Nadel am weitesten entfernt ist, ausgebildet werden soll, muss die Position der Röhre genau eingestellt werden.
  • 8 zeigt eine Vergrößerung des Punktabschnitts 41 der Nadel 4 in der Matrize 101. Wie dargestellt ist, liegt die geneigte Fläche 42 der inneren Nadel 4 an eine planare vorragende Kante 103 an. Durch diese Anordnung kann die geneigte Fläche problemlos korrekt ausgerichtet werden.
  • Obwohl es nicht dargestellt ist, kann die Position, an der das Presswerkzeug wirken wird, durch Überprüfen der Ausrichtung der Innennadel durch Kameras angepasst werden.
  • Nach dieser Anpassung der Kantenfläche wird die Röhre durch eine Patrize 102 gedrückt (wie in den 9 und 10 gezeigt wird). Je nach Material, Durchmesser und Dicke der die Nadel ausbildenden Röhre, kann der Pressdruck 50 bis 300 kg/cm2, vorzugsweise 100 bis 300 kg/cm2 betragen.
  • Die Gestalt und Größe der Rille 46 ist nicht entscheidend, ausgenommen, dass die Rille 46 in zusammengebautem Zustand über den Berührungsabschnitt 21 zwischen der Nadel 4 und dem Katheter 2 verlaufen muss. In der dargestellten Konstruktion besitzt die Rille 46 jedoch vorzugsweise eine maximale Tiefe c von etwa 0,01 bis 0,3 mm, noch bevorzugter etwa 0,03 bis 0,15 mm, und vorzugsweise eine Länge d von etwa 1 bis 30 mm, noch bevorzugter etwa 5 bis 15 mm. Darüber hinaus weist die Rille 46 vorzugsweise eine Breite e von etwa 0,1 bis 1,0 mm, noch bevorzugter etwa 0,2 bis 0,5 mm auf. Der Außendurchmesser einer zylindrischen, die Nadel ausbildenden Röhre bewegt sich normalerweise in der Größenordnung von 0,4 bis 1,7 mm, wobei die Röhre eine gleichmäßige radiale Wanddicke von 0,1 bis 0,2 mm aufweist.
  • Die Querschnittsform, maximale Tiefe und Breite der Rille 46 kann konstant sein oder entlang der Längsrichtung der Innennadel 4 variieren. Die Rille 46 kann beispielsweise einen Abschnitt aufweisen (insbesondere an seinem Fußendenabschnitt), an dem die maximale Tiefe und/oder Breite in Richtung des Fußendes allmählich abnehmen.
  • In Übereinstimmung des vorhergehend erwähnten Pressformens ist es problemlos möglich, mehrere Rillen 46 oder eine Rille 46 mit einer komplizierten Gestalt auszubilden. Zudem können die Rillen 46 durch Verwendung geeigneter Formen in einem einzigen Arbeitsschritt in einer Vielzahl von Nadeln ausgebildet werden.
  • Zusammenfassend gesagt, wird, wie hierin im Vorhergehenden beschrieben worden ist, ein Blutdurchgang ausgebildet, indem der Außenumfang der Nadel pressgeformt wird, so dass das Eindringen des Katheters in das Blutgefäß durch einen Rückschlag von Blut bestätigt werden kann. Dadurch kann das Einführen des Dauerkatheters in das Blutgefäß leicht und genau durchgeführt werden.
  • Darüber hinaus kann die Dauerkatheteranordnung problemlos mit hoher Präzision hergestellt werden.

Claims (8)

  1. Verfahren zur Herstellung einer Katheteranordnung eines Dauerkatheters, wobei die Anordnung einen hohlen Katheter (2) aufweist, der eine Hohlnadel (4) umgibt und einen Abschnitt (21) aufweist, der sich in dichtendem Eingriff mit der Nadel befindet, wobei die Nadel eine Rille (46) aufweist, um das Hindurchtreten von Blut vorbei am Abschnitt mit dichtendem Eingriff des Katheters zuzulassen, während eine lichte Weite (49) innerhalb der Nadel (4) verbleibt, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren das Ausbilden der Rille (46) durch Pressformen der Nadelröhre (4') umfasst, wobei das Pressformen zu keiner wesentlichen Veränderung der Wanddicke in und um die Rille führt, und dass die Rille glatte Übergänge (47) zwischen der Rille und dem Rest der Außenfläche der Nadelröhre (4') aufweist.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, worin das Pressformen an einer Nadelröhre (4') vorgenommen wird, die ein Zylinder mit gleichmäßiger radialer Wanddicke ist.
  3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, worin das Verfahren vor dem Ausbilden der Rille das Ausbilden einer geneigten Endfläche (42), um eine scharfe Spitze (41) der Nadel bereitzustellen, und das Ausbilden der Rille (46) auf solche Weise umfasst, das sie diese geneigte Fläche dort schneidet, wo sie von der scharfen Spitze am weitesten entfernt ist.
  4. Verfahren nach Anspruch 3, weiters umfassend das Anordnen der Röhre (4') auf einer Matrize (101) einer Pressformungsmaschine und das Anliegen-Lassen der geneigten Endfläche (42) an eine Oberfläche (103) an einem Ende der Matrize (101), um die Ausrichtung der Nadelröhre in Bezug auf eine Patrize (102) der Maschine zu definieren.
  5. Katheteranordnung eines Dauerkatheters, wobei die Anordnung einen hohlen Katheter (2) aufweist, der eine Hohlnadel (4) umgibt und einen Abschnitt (21) aufweist, der sich in dichtendem Eingriff mit der Nadel befindet, wobei die Nadel eine Rille (46) aufweist, um das Hindurchtreten von Blut vorbei am Abschnitt mit dichtendem Eingriff des Katheters zuzulassen, während eine lichte Weite (49) innerhalb der Nadel (4) verbleibt, dadurch gekennzeichnet, dass – im Querschnitt betrachtet – die Wanddicke in und um die Rille (46) im Wesentlichen konstant ist und dass die Rille (46) glatte Übergänge (47) zum Rest der Außenfläche der Nadel (4), aufweist.
  6. Anordnung nach Anspruch 5, worin die Nadel (4) eine konstante Querschnittsdicke aufweist.
  7. Anordnung nach Anspruch 5 oder 6, worin die Nadel (4) mit Ausnahme der Rille (46) zylindrisch ist.
  8. Anordnung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, worin die Nadel (4) eine geneigte Endfläche (42) aufweist, um eine scharfe Spitze (41) der Nadel bereitzustellen, und die Rille (46) die geneigte Fläche dort schneidet, wo sie am weitesten von der scharfen Spitze entfernt ist.
DE69822713T 1997-07-22 1998-05-21 Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode Expired - Lifetime DE69822713T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP21134697 1997-07-22
JP21134697 1997-07-22

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69822713D1 DE69822713D1 (de) 2004-05-06
DE69822713T2 true DE69822713T2 (de) 2005-02-10

Family

ID=16604456

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69822713T Expired - Lifetime DE69822713T2 (de) 1997-07-22 1998-05-21 Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode

Country Status (5)

Country Link
US (2) US6131433A (de)
EP (1) EP0893137B1 (de)
CN (1) CN1325130C (de)
AT (1) ATE262946T1 (de)
DE (1) DE69822713T2 (de)

Families Citing this family (67)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE69822713T2 (de) * 1997-07-22 2005-02-10 Terumo K.K. Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode
EP1206947A1 (de) * 2000-06-29 2002-05-22 Ethicon, Inc. Einteilige Nadel
AU5399201A (en) * 2000-06-29 2002-01-03 Medex, Inc. One-piece needle
US9017308B2 (en) * 2002-05-21 2015-04-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Insert molded hub and strain relief
US20050090801A1 (en) * 2003-10-27 2005-04-28 Racz N. S. Safety spinal catheter
US7662144B2 (en) 2004-06-22 2010-02-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Catheter shaft with improved manifold bond
US8137333B2 (en) 2005-10-25 2012-03-20 Voyage Medical, Inc. Delivery of biological compounds to ischemic and/or infarcted tissue
US7860556B2 (en) 2005-02-02 2010-12-28 Voyage Medical, Inc. Tissue imaging and extraction systems
US11478152B2 (en) 2005-02-02 2022-10-25 Intuitive Surgical Operations, Inc. Electrophysiology mapping and visualization system
US9510732B2 (en) 2005-10-25 2016-12-06 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods and apparatus for efficient purging
US8078266B2 (en) 2005-10-25 2011-12-13 Voyage Medical, Inc. Flow reduction hood systems
US8050746B2 (en) 2005-02-02 2011-11-01 Voyage Medical, Inc. Tissue visualization device and method variations
US20080015569A1 (en) 2005-02-02 2008-01-17 Voyage Medical, Inc. Methods and apparatus for treatment of atrial fibrillation
US7860555B2 (en) 2005-02-02 2010-12-28 Voyage Medical, Inc. Tissue visualization and manipulation system
US7918787B2 (en) 2005-02-02 2011-04-05 Voyage Medical, Inc. Tissue visualization and manipulation systems
US7930016B1 (en) 2005-02-02 2011-04-19 Voyage Medical, Inc. Tissue closure system
US10064540B2 (en) 2005-02-02 2018-09-04 Intuitive Surgical Operations, Inc. Visualization apparatus for transseptal access
ES2373970T3 (es) * 2005-02-25 2012-02-10 Terumo Kabushiki Kaisha Dispositivo de punción.
US8221310B2 (en) 2005-10-25 2012-07-17 Voyage Medical, Inc. Tissue visualization device and method variations
US7682341B2 (en) * 2005-11-09 2010-03-23 Medikit Co., Ltd Indwelling needle
US9055906B2 (en) 2006-06-14 2015-06-16 Intuitive Surgical Operations, Inc. In-vivo visualization systems
CN101112632B (zh) * 2006-07-27 2011-08-17 贝克顿·迪金森公司 用于导管和引入针组件的引入针
JP2008043445A (ja) * 2006-08-11 2008-02-28 Medikit Kk カテーテル、中空針、及び留置針組立体
WO2008028149A2 (en) 2006-09-01 2008-03-06 Voyage Medical, Inc. Electrophysiology mapping and visualization system
US10004388B2 (en) 2006-09-01 2018-06-26 Intuitive Surgical Operations, Inc. Coronary sinus cannulation
US20080097476A1 (en) 2006-09-01 2008-04-24 Voyage Medical, Inc. Precision control systems for tissue visualization and manipulation assemblies
US7833201B2 (en) 2006-09-29 2010-11-16 Tyco Healthcare Group Lp Flashback chamber visual enhancement
US10335131B2 (en) 2006-10-23 2019-07-02 Intuitive Surgical Operations, Inc. Methods for preventing tissue migration
US20080183036A1 (en) 2006-12-18 2008-07-31 Voyage Medical, Inc. Systems and methods for unobstructed visualization and ablation
US8131350B2 (en) 2006-12-21 2012-03-06 Voyage Medical, Inc. Stabilization of visualization catheters
US9226648B2 (en) 2006-12-21 2016-01-05 Intuitive Surgical Operations, Inc. Off-axis visualization systems
WO2008134457A1 (en) 2007-04-27 2008-11-06 Voyage Medical, Inc. Complex shape steerable tissue visualization and manipulation catheter
US8657805B2 (en) 2007-05-08 2014-02-25 Intuitive Surgical Operations, Inc. Complex shape steerable tissue visualization and manipulation catheter
WO2008141238A1 (en) 2007-05-11 2008-11-20 Voyage Medical, Inc. Visual electrode ablation systems
US8235985B2 (en) 2007-08-31 2012-08-07 Voyage Medical, Inc. Visualization and ablation system variations
US8246552B2 (en) 2007-09-19 2012-08-21 Nastaran Minassians Closed specimen collection system
US7875021B2 (en) 2007-09-19 2011-01-25 Nastaran Minassians Closed specimen collection system
AU2009205726B2 (en) * 2008-01-14 2015-07-16 Custom Medical Applications, Inc. Flow elements for use with flexible spinal needles, needle assemblies and methods for manufacture and use thereof
US8287496B2 (en) 2008-01-17 2012-10-16 Custom Medical Applications, Inc. Flow elements for use with flexible spinal needles, needle assemblies and methods therefor
US8858609B2 (en) 2008-02-07 2014-10-14 Intuitive Surgical Operations, Inc. Stent delivery under direct visualization
US9101735B2 (en) 2008-07-07 2015-08-11 Intuitive Surgical Operations, Inc. Catheter control systems
US8894643B2 (en) 2008-10-10 2014-11-25 Intuitive Surgical Operations, Inc. Integral electrode placement and connection systems
US8333012B2 (en) 2008-10-10 2012-12-18 Voyage Medical, Inc. Method of forming electrode placement and connection systems
US9468364B2 (en) 2008-11-14 2016-10-18 Intuitive Surgical Operations, Inc. Intravascular catheter with hood and image processing systems
US9393382B2 (en) 2009-05-05 2016-07-19 Robert W. Heck High-flow tapered peripheral IV catheter with side outlets
US20120078095A1 (en) * 2009-05-05 2012-03-29 Heck Robert W High-flow tapered peripheral iv catheter with side outlets
US8694071B2 (en) 2010-02-12 2014-04-08 Intuitive Surgical Operations, Inc. Image stabilization techniques and methods
US9814522B2 (en) 2010-04-06 2017-11-14 Intuitive Surgical Operations, Inc. Apparatus and methods for ablation efficacy
JP5594520B2 (ja) * 2010-06-04 2014-09-24 株式会社ジェイ・エム・エス 留置針装置
CN107530488B (zh) * 2014-11-14 2020-08-21 乔治亚李博士有限公司 医疗装置
US10543343B2 (en) * 2014-12-23 2020-01-28 B. Braun Melsungen Ag Needle assemblies with flashback indicator and related methods
US10245416B2 (en) 2015-10-28 2019-04-02 Becton, Dickinson And Company Intravenous catheter device with integrated extension tube
US10525237B2 (en) 2015-10-28 2020-01-07 Becton, Dickinson And Company Ergonomic IV systems and methods
US10744305B2 (en) 2015-10-28 2020-08-18 Becton, Dickinson And Company Ergonomic IV systems and methods
US10639455B2 (en) 2015-10-28 2020-05-05 Becton, Dickinson And Company Closed IV access device with paddle grip needle hub and flash chamber
US10814106B2 (en) 2015-10-28 2020-10-27 Becton, Dickinson And Company Soft push tabs for catheter adapter
US10549072B2 (en) * 2015-10-28 2020-02-04 Becton, Dickinson And Company Integrated catheter with independent fluid paths
US10569027B2 (en) * 2016-04-20 2020-02-25 Gayle MISLE Epidural needle assembly
US10028768B2 (en) * 2016-04-20 2018-07-24 Gayle MISLE Cannula and needle assembly
USD835262S1 (en) 2016-10-05 2018-12-04 Becton, Dickinson And Company Intravenous catheter assembly
USD819802S1 (en) 2016-10-05 2018-06-05 Becton, Dickinson And Company Catheter adapter
US10238852B2 (en) 2016-10-05 2019-03-26 Becton, Dickinson And Company Septum housing
USD837368S1 (en) 2016-10-05 2019-01-01 Becton, Dickinson And Company Catheter adapter grip
EP3630257A4 (de) 2017-05-26 2021-03-17 Piper Access, LLC Kathetereinführungsvorrichtungen, -systeme und -verfahren
SG11202000345PA (en) * 2017-08-04 2020-02-27 Becton Dickinson Co Method and apparatus for introducing a needle for catheter placement
BR112020002283A2 (pt) 2017-08-04 2020-07-28 Becton, Dickinson And Company agulha e dispositivo de inserção de cateter
US11511082B2 (en) * 2018-04-19 2022-11-29 Becton, Dickinson And Company Catheter having a hard distal tip

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE464931C (de) * 1928-09-01 Julius Pintsch Akt Ges Arbeitsverfahren zur Herstellung von Laengsrillen in Rohren
US2744429A (en) * 1952-06-18 1956-05-08 John S Seely Tool for and method of forming a flow restriction in a conduit
JPS5722836A (en) * 1981-06-01 1982-02-05 Hitachi Ltd Manufacture of shaft for electrically driven compressor
US4377165A (en) * 1981-06-08 1983-03-22 Luther Medical Products, Inc. Cannula needle for catheter
DE3304914C2 (de) * 1983-02-12 1986-02-27 Fresenius AG, 6380 Bad Homburg Vorrichtung zum Einführen eines Katheters
US4579554A (en) * 1984-01-30 1986-04-01 Glassman Jacob A Indwelling urinary catheter
GB8523857D0 (en) * 1985-09-27 1985-10-30 Shell Int Research Esters of alpha-ethylenically unsaturated alcohols
JPH0385046A (ja) * 1989-08-29 1991-04-10 Nec Corp 電話機
US5279572A (en) 1991-12-03 1994-01-18 Yasuo Hokama Indwelling intravenous needle with two blood-backflow passage routes
DE4200255A1 (de) * 1992-01-08 1993-07-15 Sueddeutsche Feinmechanik Spaltkanuele und verfahren zur herstellung einer solchen
AU3258593A (en) * 1992-01-08 1993-08-03 Suddeutsche Feinmechanik Gmbh Pre-slit cannula needle and method of producing it
JPH0732803A (ja) 1993-07-19 1995-02-03 Reizu Eng:Kk 自転車用車輪
US5338311A (en) * 1993-08-23 1994-08-16 Mahurkar Sakharam D Hypodermic needle assembly
GB9320068D0 (en) * 1993-09-29 1993-11-17 Sgs Thomson Microelectronics Demodulation of fm audio carrier
US5474534A (en) * 1994-06-27 1995-12-12 Schlitt; Michael J. Indwelling catheter
US5827216A (en) * 1995-06-07 1998-10-27 Cormedics Corp. Method and apparatus for accessing the pericardial space
US5649911A (en) * 1996-05-17 1997-07-22 Indiana University Foundation Intravenous catheter and delivery system
JP3728812B2 (ja) 1996-07-18 2005-12-21 松下電器産業株式会社 画像通信端末装置
US5997524A (en) * 1997-07-18 1999-12-07 Vasca, Inc. Catheter assembly for percutaneous access to subcutaneous port
DE69822713T2 (de) * 1997-07-22 2005-02-10 Terumo K.K. Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode

Also Published As

Publication number Publication date
EP0893137A3 (de) 1999-06-30
DE69822713D1 (de) 2004-05-06
CN1205900A (zh) 1999-01-27
CN1325130C (zh) 2007-07-11
US6440119B1 (en) 2002-08-27
EP0893137A2 (de) 1999-01-27
EP0893137B1 (de) 2004-03-31
US6131433A (en) 2000-10-17
ATE262946T1 (de) 2004-04-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69822713T2 (de) Verweilkathetersatz und Herstellungsmethode
EP0631508B1 (de) Absaugkatheter
DE69820231T2 (de) In längsrichtung angeordnete doppelkammerzugangsöffnung
DE60312765T2 (de) Metallischer Rohrkörper und Verfahren zu seiner Herstellung
DE69935265T2 (de) Sich selbst zurückziehende Einführvorrichtung für intravenösen Katheter
DE69920365T2 (de) Selbsthaltende Nadelanordnung und darin anzuwendendes Ventilelement
DE2745899C3 (de) Verbindungsstück zwischen einer Blut-führenden Röhre und einem Verbindungsabschnitt einer externen arteriovenösen Zweigleitung oder einer Fistel
DE60210961T2 (de) Katheter mit niedrigwiderstandsseptum
DE3645140C2 (de)
DE602004003142T2 (de) Infusionsgerät
DE69730882T2 (de) Vorrichtung zur Spritzenanfertigung
DE202013012598U1 (de) Katheter
DE60219879T2 (de) Metallrohr und Verfahren zu seiner Herstellung
WO2004082755A1 (de) Einführvorrichtung zum einführen eines gegenstandes in ein körpergefäss
WO2002081013A2 (de) Weiche kanüle
DE2140311C3 (de) Schlauchendstück und Vorrichtung zur Herstellung desselben
DE2826362A1 (de) Verfahren zur herstellung von bohrungen in kunststoffteilen
DE4318142C2 (de) Lanzettenvorrichtung zur Vorbereitung einer Blutentnahme
DE8013125U1 (de) Durchflussteuergeraet, insbesondere fuer infusionsvorrichtungen
DE4333070C2 (de) Schlauchverbinder
DE2918326A1 (de) Mit einer kunststoffkanuele verbundenes anschlusstueck
DE3825488C2 (de)
EP1629862A1 (de) Subcutan implantierbarer Infusionsport
DE3813705C2 (de) Endotrachealkanüle und Verfahren zur Herstellung derselben
DE602004000626T2 (de) Medizinische Abgabevorrichtung für Fluide mit niedriger Fluiddurchflussrate

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition