DE69519829T2 - Heuwerbungsmaschine, namentlich ein Schwader mit gesteuerten Zinkentragarmen - Google Patents

Heuwerbungsmaschine, namentlich ein Schwader mit gesteuerten Zinkentragarmen

Info

Publication number
DE69519829T2
DE69519829T2 DE69519829T DE69519829T DE69519829T2 DE 69519829 T2 DE69519829 T2 DE 69519829T2 DE 69519829 T DE69519829 T DE 69519829T DE 69519829 T DE69519829 T DE 69519829T DE 69519829 T2 DE69519829 T2 DE 69519829T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
ring
machine according
arms
axis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69519829T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69519829D1 (de
Inventor
Jerome Aron
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kuhn SAS
Original Assignee
Kuhn SAS
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kuhn SAS filed Critical Kuhn SAS
Application granted granted Critical
Publication of DE69519829D1 publication Critical patent/DE69519829D1/de
Publication of DE69519829T2 publication Critical patent/DE69519829T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01DHARVESTING; MOWING
    • A01D78/00Haymakers with tines moving with respect to the machine
    • A01D78/08Haymakers with tines moving with respect to the machine with tine-carrying rotary heads or wheels
    • A01D78/10Haymakers with tines moving with respect to the machine with tine-carrying rotary heads or wheels the tines rotating about a substantially vertical axis
    • A01D78/12Haymakers with tines moving with respect to the machine with tine-carrying rotary heads or wheels the tines rotating about a substantially vertical axis the tines having an additional movement superimposed upon their rotary movement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01DHARVESTING; MOWING
    • A01D78/00Haymakers with tines moving with respect to the machine
    • A01D78/08Haymakers with tines moving with respect to the machine with tine-carrying rotary heads or wheels
    • A01D78/10Haymakers with tines moving with respect to the machine with tine-carrying rotary heads or wheels the tines rotating about a substantially vertical axis
    • A01D78/105Ground support for rotors

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Agricultural Machines (AREA)
  • Harvester Elements (AREA)
  • Manipulator (AREA)
  • Catching Or Destruction (AREA)
  • Forklifts And Lifting Vehicles (AREA)

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Heuwerbungsmaschine, insbesondere einen Pflanzenschwader, mit einem Gestell, das an einen Traktor gekuppelt werden kann und das mit Stützrädern versehen ist, wobei das Gestell einen Schwadrotor stützt, der einen Ring umfaßt, welcher mehrere mit Arbeitszinken versehene Arme trägt, wobei dieser Ring durch Rollen getragen wird und um eine vertikale oder leicht zur Vertikalen geneigte geometrische Achse drehangetrieben werden kann.
  • Die in der Patentanmeldung FR 1 589 179 beschriebene Maschine weist einen Rotor mit einer Stützachse auf, welche eine profilierte Kurvenscheibe trägt, die die Zinkentragarme steuert. Diese Achse und diese Kurvenscheibe befinden sich in der Mitte des Rotors. Des weiteren erstrecken sich die Zinkentragarme von der Mitte aus und sind an ihren von der Mitte entfernten Enden von einem Reifen umgeben. Dieser Reifen wird jedoch nicht durch fest mit dem Gestell verbundenen Rollen gehalten und gewährleistet nicht den Drehantrieb des Rotors.
  • An einer anderen, aus der GB 1 220 337 bekannten Maschine sind die Zinkentragarme des Rotors mittels horizontaler und zur Längsrichtung der Arme im wesentlichen senkrecht verlaufender Achsen an einem Ring angelenkt. Jedem dieser Arme ist eine Schraubenfeder zugeordnet, die ihn so hält, daß seine Zinken dem Boden folgen.
  • Bei einem solchen Rotor schleudern die Zinken die Futterpflanzen mit einer relativ großen Geschwindigkeit weg. Beim Schwaden entstehen durch dieses Wegschleudern Verluste durch Entblättern und Brüche.
  • Um einen wohlgeformten Schwaden zu erhalten ist des weiteren die Verwendung eines zweiten Rotors vorgesehen, der im Schleuderbereich des ersten Rotors angeordnet ist. Dieser zweite Rotor weist einen kleineren Durchmesser auf. Er besitzt übereinanderliegende Zähne, die sich in einem bestimmten Abstand vom Boden befinden. Bei der Schwadbildung dreht sich dieser zweite Rotor in entgegengesetzter Richtung zum ersten. Das Pflanzengut wird dann zur Schwadbildung zwischen die beiden Rotoren nach hinten geschleudert.
  • Durch diesen zweiten Rotor wird die Maschine komplizierter. Sie wird schwerer und teurer.
  • Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung eines einfachen Schwaders mit einem Rotor großen Durchmessers und ohne die obenerwähnten Nachteile. Dazu besteht ein wichtiges Merkmal der Erfindung darin, daß das Gestell aus einem im wesentlichen dreieckig ausgebildeten Rahmen und einem mit Stützrädern versehenen Träger besteht, wobei der Träger mittels einer im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung verlaufenden Achse an dem Rahmen angelenkt ist und mittels eines Hydraulikzylinders bezüglich des Rahmens in der Höhe verschiebbar ist, und daß der Ring auf seinem Umfang Träger mit Lagern aufweist, in denen sich nach außen gerichtete und um ihre jeweilige Längsachse schwenkbare Zinkentragarme erstrecken, wobei der Ring mittels eines aus einem Riemen oder einer Kette, der bzw. die sich außerhalb des Rings befindet, bestehenden Steuerglieds drehangetrieben wird.
  • Bei dieser Anordnung kann dank eines Rings großen Durchmessers, der mit Zinkentragarmen versehen ist, die relativ kurz sein können, ein Rotor mit einer großen Arbeitsbreite vorgesehen werden.
  • Des weiteren weist der mittlere Teil des Rings einen Freiraum auf, weil an dieser Stelle weder eine Steuerkurve noch Zinkentragarme oder Antriebsmittel vorgesehen sind. Dadurch können Teile des Stützgestells und für die Einstellung des Abstands der Arbeitszinken zum Boden bestimmte Mittel passieren.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung gehen aus der folgenden Beschreibung von nicht einschränkenden Ausführungsbeispielen der Erfindung unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen hervor; es zeigen:
  • - Fig. 1 eine Draufsicht einer erfindungsgemäßen Maschine;
  • - Fig. 2 eine mit einem Teilschnitt ausgeführte Seitenansicht der erfindungsgemäßen Maschine;
  • - Fig. 3 eine Teilansicht eines Zinkentragarms in Rechstellung;
  • - Fig. 4 eine Teilansicht eines Arms mit angehobenen Zinken;
  • - Fig. 5 einen Schnitt entlang der Ebene V-V der Fig. 4;
  • - Fig. 6 eine Draufsicht einer Maschine gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel.
  • Wie in den Fig. 1 und 2 dargestellt, weist der erfindungsgemäße Schwader ein Gestell (1) auf, das mittels einer Deichsel (2) an einen nicht dargestellten Traktor gekuppelt werden kann. Die Deichsel (2) ist mittels im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung (A) verlaufender Achsen (41) am vorderen Ende des Gestells (1) angelenkt. Das Gestell besteht aus einem im wesentlichen dreieckigen Rahmen (42) und einem mit auf dem Boden rollenden Stützrädern (3) ausgestattetem Träger (43).
  • Der Rahmen (42) des Gestells (1) stützt einen Schwadrotor (4), der im wesentlichen aus einem Ring (5) besteht, an dem nach außen gerichtete Arme (6) angebracht sind. Jeder dieser Arme (6) ist an seinem äußeren Ende mit Arbeitszinken (7) versehen. Der Rahmen (42) trägt vier Rollen (8), die zur Führung des Rings (5) in einer im wesentlichen horizontalen Ebene angeordnet sind. Jede dieser Rollen (8) weist an ihrem Umfang eine V-förmige Rille (44) auf. Der Ring (5) besitzt einen quadratischen Querschnitt. Er wird mittels seiner Innenflächen (45 und 46) in den Rillen (44) geführt (siehe Fig. 5). Der Ring (5) kann sich auf diesen Rollen (8) um eine in seiner Mitte befindliche geometrische Achse (9) drehen. Diese geometrische Achse (9) verläuft vertikal oder leicht zur Vertikalen geneigt.
  • Der Ring (5) weist über seinen Umfang in im wesentlichen gleichmäßigen Abständen Träger (10) für die Zinkentragarme (6) auf. Diese Träger (10) bestehen aus Platten mit zwei nach oben gerichteten Rändern (11 und 12). Sie sind an dem Ring (5) angeschweißt und weisen zwei Lager (13 und 14) auf, in denen sich die Arme (6) erstrecken. Zwischen diesen Armen (6) und den Lagern (13 und 14) ist ein leichtes Spiel vorgesehen, so daß sie um ihre jeweiligen Längsachsen (15) schwenken können.
  • Der Rahmen (42) des Gestells (1) stützt des weiteren ein Glied (16) zur Steuerung der Zinkentragarme (6), das sie bei der Drehung des Rings (5) um die Längsachsen (15) schwenkt. Dieses Steuerglied (16) befindet sich zumindest teilweise in der Nähe des Rings (5), so daß die Mitte des Rotors (4) frei ist. Es befindet sich vorteilhafterweise völlig außerhalb des Rings (5). In dem dargestellten Beispiel besteht dieses Steuerglied (16) aus einem Riemen (17). Es könnte auch aus einer Kette oder einem anderen analogen Teil bestehen. Dieser Riemen (17) wird mittels dreier Scheiben (18, 19 und 20), die an fest mit dem Gestell (1) verbundenen Trägern (21, 22 und 23) angebracht sind, geführt. Er läuft des weiteren über fest mit dem Ring (5) verbundene, im wesentlichen vertikale Halterungen (24). Die Scheibe (18) befindet sich vorne am Ring (5) in der Nähe des vordersten Endes des Gestells (1). Sie ist auf einer Antriebswelle angebracht, die zum Beispiel von der Zapfwelle des Traktors aus drehangetrieben werden kann. Dazu ist diese Antriebswelle mit einem sich in einem Getriebekasten (25) mit einer zweiten Welle (26) befindenden Kegelradgetriebe verbunden, wobei die zweite Welle (26) durch eine Kraftübertragungszwischenwelle an der Zapfwelle angebracht werden kann. Eine der beiden Scheiben (19 und 20) befindet sich auf der linken Seite und die andere auf der rechten Seite des Rahmens (42). Ihre Träger (22 und 23) können entlang diesem Rahmen (42) verschoben werden und an verschiedenen Stellen befestigt werden.
  • Der Riemen (17) läuft über die Halterungen (24) des Rings (5) über dessen hinteren Teil. Dank dieses Kontakts mit einer großen Anzahl dieser Halterungen (24) versetzt er den Ring (5) in Drehung um die geometrische Achse (9), wenn er selbst durch die Scheibe (18) angetrieben wird.
  • Zwischen dem Riemen (17) und jedem Zinkentragarm (6) sind Mittel (27) zur Betätigung der Arme (6) angeordnet. Diese Mittel (27) bestehen aus einer Kurbel (28) und einem Umlenkmechanismus (29) (siehe Fig. 5). Jede Kurbel (28) besteht aus einem im wesentlichen vertikalen Hebel (30), der sich am Riemen (17) befindet, einem im wesentlichen horizontalen Arm (31) und einer Hülse (32). Letztere ist auf einer im wesentlichen vertikalen Achse (33) schwenkbar angebracht, die mit dem entsprechenden Träger (10) fest verbunden ist. Die Hülse (32) weist ein nach unten ausgerichtetes Zahnsegment (34) auf, das sich über ca. ein Drittel ihres Umfangs erstreckt. An jedem Zinkentragarm (6) ist mittels eines Stifts (36) ein Ring (35) befestigt. Dieser Ring (35) weist ein Zahnsegment (37) auf, das nach oben gerichtet ist und sich über ungefähr ein Drittel seines Umfangs erstreckt. Dieses Segment (37) steht mit dem obengenannten Segment (34) in Eingriff und bildet mit ihm einen Winkel von ca. 90º. An jedem Zinkentragarm (6) ist darüber hinaus eine Feder (38) mit Winkelwirkung angebracht. Diese liegt einerseits am Stift (36) und andererseits am Träger (10) an. Sie übt somit auf den Zinkentragarm (6) einen Druck aus, der dazu neigt, ihn um seine Längsachse (15) zu schwenken, so daß er die in Fig. 3 dargestellte Rechstellung einnimmt. Der Träger (10) weist an seinem nach oben gerichteten Rand (12) zwei Anschläge (39 und 40) auf, die die Bewegungen der Kurbel (28) begrenzen. Am vorderen Teil (in Fahrtrichtung (A) gesehen) des Rings (5) werden die Kurbeln (28) durch die Federn (38) gegen die ersten Anschläge (39) gedrückt. Die Federn (38) wirken auf die Arme (6) und über die beiden Zahnsegmente (37 und 34) auf die Kurbeln (28) ein. In dieser Position sind die Zinken (7) der Arme (6) im wesentlichen vertikal. Am hinteren Teil des Rings (5) kommt der Riemen (17) mit den Hebeln (30) der Kurbeln (28) in Kontakt. Er bewegt diese letzteren um ihre Schwenkachsen (33) und drückt sie gegen die zweiten Anschläge (40). Die Zahnsegmente (34 und 37) drehen dann die Zinkentragarme (6) um ungefähr 90º gegen die Federn (38), so daß die Zinken (7) im wesentlichen horizontal sind.
  • Der Träger (43) des Gestells (1) erstreckt sich durch das Innere des Rings (5). Er ist mittels einer im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung (A) verlaufenden Achse (47) an dem Rahmen (42) angelenkt. Ein Hydraulikzylinder (48) ist mittels einer Achse (49) an Längsträgern (50) des Trägers (43) und mittels einer Achse (51) an fest mit einem Querträger (53) des Rahmens (42) verbundenen Abflachungen (52) angelenkt. Dieser Hydraulikzylinder (48) gestattet die Bewegung des Rahmens (42) bezüglich des Trägers (43) um die Gelenkachse (47). Diese Bewegung bewirkt eine Änderung des Abstands von Rahmen (42) und Rotor (4) zum Boden.
  • Die Räder (3) des Trägers (43) sind paarweise an Schwingen (54) angebracht. Diese sind mittels im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung (A) verlaufender Achsen (55) am Träger (43) angelenkt.
  • Der Träger (43) weist des weiteren einen Hebel (56) auf, der sich nach oben über seine Gelenkachse (47) mit dem Rahmen (42) hinaus erstreckt. Die Deichsel (2) umfaßt in der Nähe ihres mit dem Rahmen (42) verbundenen Ende einen Hebel (57), der sich nach oben über die Gelenkachse (41) mit dem Rahmen (42) hinaus erstreckt. Diese beiden Hebel (56 und 57) sind im wesentlichen parallel zueinander und weisen im wesentlichen die gleiche Länge auf. Eine im wesentlichen parallel zum Rahmen (42) verlaufende Stange (58) verbindet die beiden Hebel (56 und 57). Diese Stange (58) ist mittels einer Achse (59) an dem Hebel (57) der Deichsel (2) und mittels einer zweiten Achse (60) an dem Hebel (56) des Trägers (43) angelenkt. Diese beiden Achsen (59 und 60) verlaufen im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung (A) und im wesentlichen parallel zu den Gelenkachsen (41 und 47) der Deichsel (2) und des Trägers (43) am Rahmen (42). Die Stange (58), der Rahmen (42) und die beiden Hebel (56 und 57) bilden somit im wesentlichen ein verformbares Parallelogramm. Das Ausführungsbeispiel gemäß Fig. 6 unterscheidet sich von dem obengenannten Beispiel darin, daß der Rahmen (42) mit einer Schiene (61) zur Führung der Kurbeln (28) über den vorderen Teil des Rings (5) versehen ist. Diese Schiene (61) verläuft im wesentlichen parallel zu dem Ring (5). Sie erstreckt sich in einem solchen Abstand von diesem Ring (5), daß sie die Kurbeln (28) mit den ersten Anschlägen (39) in Kontakt hält. Diese Schiene (61) gestattet das Weglassen der Federn (38) und gewährleistet eine größere Stabilität der Arme (6) und der Zinken (7) in Rechstellung.
  • Für die Schwadarbeiten werden der Rahmen (42) und der Rotor (4) der Maschinen gemäß den beiden oben beschriebenen Beispielen mittels des Hydraulikzylinders (48) abgesenkt, bis die nach unten gerichteten Zinken (7) den Boden berühren. Dank der Anordnung des Rahmens (42) der Stange (58) und der Hebel (56 und 57) in Form eines Parallelogramms bleiben der Rahmen (42) und der Rotor (4) während ihrer Höhenverschiebungen praktisch parallel zum Boden. Des weiteren bleibt die Anhängegabel der Deichsel (2) im wesentlichen auf der gleichen Höhe. Dann wird die Maschine mittels des Traktors in Fahrtrichtung (A) gezogen. Der Riemen (17) wird durch die Scheibe (18) in Richtung des Pfeils (F) angetrieben. Er treibt seinerseits den Ring (5) mit den Zinkentragarmen (6) in der gleichen Richtung an. Der Ring (5) dreht sich dann auf den Rollen (8) um die geometrische Achse (9). Während dieser Drehung rechen die Zinkentragarme (6), die am vorderen Teil des Rings (5) angeordnet sind, das sich auf dem Boden befindende Pflanzengut. Wenn sie am seitlichen Teil des Rings (5) ankommen, kommen ihre Kurbeln (28) mit dem Riemen (17) in Kontakt. Dieser bewegt dann diese Kurbeln (28) um ihre Achsen (33), bis sie auf die zweiten Anschläge (40) treffen. Bei diesen Bewegungen schwenken die Zahnsegmente (34 und 37) die Zinkentragarme (6) um ihre Längsachsen (15). In dem in den Fig. 1 bis 5 gezeigten Beispiel erfolgen diese Schwenkungen entgegen der Kraft der Federn (38). Die Zinken (7) werden dann in die Horizontale angehoben, so daß sie das gerechte Pflanzengut in Form eines Schwadens ablegen (Fig. 4). Diese Zinken (7) bleiben über den ganzen hinteren Teil des Rings (5) in der erhöhten Position. Danach wird der Riemen (17) durch die Scheibe (20) so geführt, daß er sich von dem Ring (5) entfernt und die Kurbeln (28) freigibt. Gleichzeitig schwenken die Federn (38) die Arme (6) um ihre Längsachsen (15). Die Arme (6) drehen die entsprechenden Kurbeln (28) mittels der Zahnsegmente (37 und 34), bis sie auf die ersten Anschläge (39) treffen. In dieser Position befinden sich die Zinken (7) erneut in der Rechstellung (Fig. 3). In dem Beispiel nach Fig. 6, schwenkt die Schiene (61) die Kurbeln (28) derart, daß sie die Arme (6) und Zinken (7) in die Rechstellung schwenken.
  • Um die Maschine wieder in Transportstellung zu positionieren, hält der Benutzer die Drehung des Rotors (4) an. Danach betätigt er den Hydraulikzylinder (48) derart, daß er den Rahmen (42) mit dem Rotor (4) anhebt und die Zinken (7) vom Boden entfernt. Die Zinkentragarme (6) können dann teilweise abmontiert werden, um die Breite der Maschine zu verringern.
  • Selbstverständlich ist die Erfindung nicht auf die in den beigefügten Zeichnungen beschriebenen und dargestellten Ausführungsformen beschränkt. Es sind Modifikationen möglich, insbesondere, was den Aufbau der verschiedenen Elemente anbetrifft, oder durch Verwendung äquivalenter Verfahren, ohne daß dadurch von dem in den Ansprüchen definierten Schutzbereich abgewichen wird.

Claims (7)

1. Heuwerbungsmaschine, insbesondere ein Pflanzenschwader, mit einem Gestell (1), das an einen Traktor gekuppelt werden kann und das mit Stützrädern (3) versehen ist, wobei das Gestell (1) einen Schwadrotor (4) stützt, der einen Ring (5) umfaßt, welcher mehrere mit Arbeitszinken (7) versehene Arme (6) trägt, wobei dieser Ring (5) durch Rollen (8) getragen wird und um eine vertikale oder leicht zur Vertikalen geneigte geometrische Achse (9) drehangetrieben werden kann, dadurch gekennzeichnet, daß das Gestell (1) aus einem im wesentlichen dreieckig ausgebildeten Rahmen (42) und einem mit Stützrädern (3) versehenen Träger (43) besteht, wobei der Träger (43) mittels einer im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung (A) verlaufenden Achse (47) an dem Rahmen (42) angelenkt ist und mittels eines Hydraulikzylinders (48) bezüglich des Rahmens (42) in der Höhe verschiebbar ist, und daß der Ring (5) auf seinem Umfang Träger (10) mit Lagern (13 und 14) aufweist, in denen sich nach außen gerichtete und um ihre jeweilige Längsachse (15) schwenkbare Zinkentragarme (6) erstrecken, wobei der Ring (5) mittels eines aus einem Riemen (17) oder einer Kette, der bzw. die sich außerhalb des Rings (5) befindet, bestehenden Steuerglieds (16) drehangetrieben wird.
2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß jede Rolle (8) an ihrem Umfang eine V-förmige Rille (44) aufweist.
3. Maschine nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Ring (5) einen quadratischen Querschnitt aufweist und mittels seiner Innenflächen (45 und 46) in den Rillen (44) der Rollen (8) geführt wird.
4. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hydraulikzylinder (48) an Längsträgern (50) des Trägers (43) und an einem Querträger (53) des Rahmens (42) angelenkt ist.
5. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Deichsel (2) mittels im wesentlichen senkrecht zur Fahrtrichtung (A) verlaufender Achsen (4 I) am vorderen Ende des Gestells (1) angelenkt ist.
6. Maschine nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger (43) des Gestells (1) einen Hebel (56) und die Deichsel (2) einen Hebel (57) aufweist, wobei eine Stange (58) mittels einer Achse (59) an dem Hebel (57) der Deichsel (2) und mittels einer zweiten Achse (60) an dem Hebel (56) des Trägers (43) angelenkt ist.
7. Maschine nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Stange (58), der Rahmen (42) des Gestells (I) und die beiden Hebel (56 und 57) von der Seite gesehen im wesentlichen ein verformbares Parallelogramm bilden.
DE69519829T 1994-07-13 1995-07-04 Heuwerbungsmaschine, namentlich ein Schwader mit gesteuerten Zinkentragarmen Expired - Fee Related DE69519829T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR9408882A FR2722365B1 (fr) 1994-07-13 1994-07-13 Machine de fenaison, notamment une andaineuse de vegetaux a bras porte-fourches commandes

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69519829D1 DE69519829D1 (de) 2001-02-15
DE69519829T2 true DE69519829T2 (de) 2001-07-12

Family

ID=9465498

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69519829T Expired - Fee Related DE69519829T2 (de) 1994-07-13 1995-07-04 Heuwerbungsmaschine, namentlich ein Schwader mit gesteuerten Zinkentragarmen

Country Status (5)

Country Link
US (1) US5586421A (de)
EP (1) EP0692185B1 (de)
AT (1) ATE198527T1 (de)
DE (1) DE69519829T2 (de)
FR (1) FR2722365B1 (de)

Families Citing this family (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2746577B1 (fr) * 1996-03-29 1998-05-29 Kuhn Sa Machine de fenaison comportant un dispositif de protection deplacable
FR2754136B1 (fr) * 1996-10-03 1999-01-22 Kuhn Sa Machine de fenaison comportant un chassis compose de plusieurs troncons articules entre eux
FR2756137B1 (fr) * 1996-11-26 1999-01-22 Kuhn Sa Machine de fenaison, notamment une andaineuse avec un deflecteur d'andainage reglage automatiquement dans differentes positions
US6272826B1 (en) 1999-04-29 2001-08-14 Sitrex S.R.L. Method and apparatus for positioning a hay rake
US6865873B2 (en) * 2002-06-21 2005-03-15 Sitrex S.R.L. Pull type V-shaped hay rake
US6834488B2 (en) 2002-11-22 2004-12-28 Sitrex S.R.L. Towable hay rake with an automatic steering mechanism
US7377093B2 (en) * 2005-10-19 2008-05-27 Cnh America Llc Rotary crop inverter
FR2987223B1 (fr) * 2012-02-29 2014-03-28 Kuhn Sa Rotor d'une machine de fenaison muni de bras en deux parties reliees par un dispositif de liaison perfectionne
CN104956859A (zh) * 2015-06-12 2015-10-07 中南林业科技大学 一种多功能农业干草收集器
US9839180B2 (en) * 2015-06-19 2017-12-12 Sam Esch Windrow forming agricultural rake assembly
GB201811406D0 (en) * 2018-07-12 2018-08-29 Agco Feucht Gmbh Towed agricultural implement
AU2025200532B1 (en) * 2025-01-27 2025-05-01 Duane Gargan Apparatus for use in Agriculture

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1457953A1 (de) * 1962-09-27 1970-07-02 Deere & Co Heubearbeitungsmaschine mit mindestens einem Paar quer zur Fahrtrichtung nebeneinander angeordneter Kreisel
NL6618057A (de) * 1966-12-23 1968-06-24
CH457009A (de) * 1967-09-28 1968-05-31 Bucher Guyer Ag Masch Heuerntemaschine
CH490786A (de) * 1968-05-27 1970-05-31 Bucher Guyer Ag Masch Heuerntemaschine
CH474207A (de) * 1968-07-05 1969-06-30 Bucher Guyer Ag Masch Heuerntemaschine
CH508332A (de) * 1969-04-16 1971-06-15 Kuhn Freres & Cie Heuerntemaschine
DE2150555A1 (de) * 1971-10-11 1973-04-19 Strautmann & Soehne Heuwerbungsmaschine
NL7514498A (nl) * 1975-12-12 1977-06-14 Lely Nv C Van Der Landbouwmachine.
FR2339330A1 (fr) * 1976-01-30 1977-08-26 Kuhn Sa Machine de fenaison pour le fanage et pour l'andainage
FR2342639A1 (fr) * 1976-03-05 1977-09-30 Kuhn Sa Dispositif permettant la modification de l'angle de piquage des toupies d'une machine agricole du type faneuse-andaineuse
FR2549342B1 (fr) * 1983-07-19 1987-10-02 Kuhn Sa Machine de fenaison perfectionnee pour le fanage
FR2576744B1 (fr) * 1985-02-06 1988-06-17 Kuhn Sa Perfectionnement aux jupes flexibles pour deplacer des produits se trouvant sur le sol et machines agricoles equipees de telles jupes
FR2582186B1 (fr) * 1985-05-21 1989-05-05 Kuhn Sa Perfectionnement aux machines de fenaison munies de plusieurs roues rateleuses
FR2613177B1 (fr) * 1987-04-01 1991-06-28 Kuhn Sa Machine de fenaison
FR2632810B2 (fr) * 1987-11-17 1991-08-30 Kuhn Sa Machine de fenaison avec au moins une roue rateleuse equipee de bras porte-outils commandes
FR2631775B1 (fr) * 1988-05-26 1991-10-11 Kuhn Sa Machine agricole comportant au moins un rotor entraine en rotation durant le travail
FR2632155B1 (fr) * 1988-06-03 1991-10-11 Kuhn Sa Machine de fenaison comportant un rotor pour andainer
FR2644320B1 (fr) * 1989-03-20 1992-05-07 Kuhn Sa Machine agricole avec au moins un rotor pour deplacer des produits se trouvant sur le sol
FR2648310B1 (fr) * 1989-06-16 1991-09-20 Kuhn Sa Machine agricole pour l'andainage, comportant des bras porte-outils repliables
FR2678804B1 (fr) * 1991-07-11 1998-09-18 Kuhn Sa Machine de fenaison comportant au moins une roue rateleuse, un dispositif de protection et un deflecteur reglable.

Also Published As

Publication number Publication date
ATE198527T1 (de) 2001-01-15
US5586421A (en) 1996-12-24
EP0692185B1 (de) 2001-01-10
FR2722365B1 (fr) 1996-09-20
FR2722365A1 (fr) 1996-01-19
EP0692185A1 (de) 1996-01-17
DE69519829D1 (de) 2001-02-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2461748C2 (de) Mähvorrichtung
DE2366596C2 (de) Kreiselheuwerbungsmaschine
DE3871915T2 (de) Heuerntemaschine mit mindestens einem rechrad mit gesteuerten werkzeug-tragarmen.
DE68902361T2 (de) Heuwerbungsmaschine mit einem rechrad.
DE69519829T2 (de) Heuwerbungsmaschine, namentlich ein Schwader mit gesteuerten Zinkentragarmen
DE1507353B2 (de) Heuwerbungsmaschine
EP1095555B1 (de) Heuwerbungsmaschine
DE2753102A1 (de) Schwadmaeher mit zugeordneter halmgutbearbeitungseinrichtung
DE69613191T2 (de) Heuwerbungsmaschine mit mindestens einem Rotor zum Schwaden
DE2622486A1 (de) Heuwerbungsmaschine
DE2843782C2 (de) Kreiselheuwerbungsmaschine zum Schwadenlegen oder Schwadenwenden oder zum Zetten/Wenden
DE69209361T2 (de) Verbesserter Pflanzenschwader
DE2444667A1 (de) Heuwerbungsmaschine zum zetten und schwaden
DE2110622A1 (de) Kreiselmaeher
DE69512559T2 (de) Heuwerbungsmaschine, insbesondere ein Schwader für Futter
DE1457988C3 (de) Heuwerbungsmaschine
DE2922887C2 (de) Heuwerbungsmaschine
DE69211084T2 (de) Heuwerbungsmaschine, insb. ein Zetter für Pflanzengut, mit zumindest zwei Arbeitsstellungen
DE7018452U (de) Kreiselschwadrechen.
CH650638A5 (de) Kreisel-heuwerbungsmaschine.
DE69519828T2 (de) Heuwerbungsmaschine, namentlich ein Schwader, mit einem verbesserten Steuerorgan der Zinkentragarme
CH642817A5 (de) Heuwerbungsmaschine zum schwaden und zetten.
DE1843431U (de) Heuwerbungsmaschine.
DE69807413T2 (de) Heuwerbungsmachine
CH655829A5 (en) Rake device for the lateral displacement of crops lying on the ground

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee