DE69422907T2 - Vorrichtung zum in-line verabreichen einer arznei - Google Patents
Vorrichtung zum in-line verabreichen einer arzneiInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein die Abgabe eines gesundheitsfördernden Mittels an einen Patienten oder in ein System zur späteren Abgabe an einen Patienten. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein verbessertes Arzneimittelabgabesystem.
- Für viele Anwendungen können Arzneistoffe bzw. -mittel mit einem Verdünnungsmittel vermischt werden, bevor sie beispielseise intravenös an einen Patienten abgegeben werden. Das Verdünnungsmittel kann beispielsweise eine Dextroselösung, eine Kochsalzlösung oder auch Wasser sein. Dazu werden viele Arzneimittel in Pulverform geliefert und sind in Glasfläschchen oder -phiolen abgepackt. Andere Arzneistoffe, wie etwa einige Arzneistoffe für die Chemotherapie, sind in einem flüssigen Zustand in Glasphiolen abgepackt.
- Pulverförmige Arzneistoffe können unter Verwendung einer Injektionsspritze rekonstituiert werden, mit der Flüssigkeit zum Vermischen in eine Phiole injiziert wird; dabei entnimmt die Spritze schließlich die vermischte Lösung aus der Phiole. Wenn ein Arzneimittel vor der Abgabe an einen Patienten verdünnt werden muß, wird das Arzneimittel häufig in einen Verdünnungsmittelbehälter injiziert, nachdem es rekonstituiert worden ist; ein Behälter kann an ein Verabreichungsset zur Abgabe an den Patienten angeschlossen sein.
- Arzneistoffe können aus verschiedenen Gründen getrennt von dem Verdünnungsmittel abgepackt sein. Einer der wichtigsten Gründe ist, daß viele Arzneistoffe ihre chemische und physische Stabilität nicht behalten, wenn sie mit einem Verdünnungsmittel vermischt sind, und daher nicht über längere Zeit gelagert werden können.
- Ferner werden Arzneistoffe häufig getrennt von dem Verdünnungsmittel abgepackt, weil viele Firmen, die Arzneistoffe herstellen, nicht auf dem Gebiet der Herstellung von medizinischen Flüssigkeiten und Behältern für die intravenöse Abgabe tätig sind, und umgekehrt.
- Ärzte, Schwestern, Apotheker oder anderes medizinisches Personal müssen das Arzneimittel und das Verdünnungsmittel miteinander vermischen. Das führt zu einer Reihe von Problemen. Der Vorgang der Rekonstituierung ist zeitaufwendig und erfordert sterile Techniken. Der Ausführende muß vor Beginn das richtige Verdünnungsmittel und eine Injektionsspritze bereitstellen.
- Die Rekonstituierung sollte bevorzugt unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Dieser Vorgang verlangt vom Ausführenden, daß er noch vorsichtiger ist, was wiederum noch mehr Zeit erfordert. Außerdem ist es häufig schwierig, sterile Bedingungen aufrechtzuerhalten. In manchen Fällen kann eine Laminarströmungshaube notwendig sein, unter der der Vorgang der Rekonstituierung durchgeführt wird.
- Ein weiteres Problem ist, daß manche Arzneistoffe, wie etwa solche für die Chemotherapie, toxisch sind. Es kann gefährlich sein, wenn der Ausführende während der Rekonstituierung den Arzneistoffen ausgesetzt ist, insbesondere dann, wenn er täglich mit solchen Arzneistoffen arbeitet und ihnen wiederholt ausgesetzt wird.
- Nach der Rekonstituierung eines Arzneistoffs und seiner Entnahme in den Zylinder einer Injektionsspritze kann zwar der Arzneistoff manchmal sofort in einen Patienten injiziert werden. Es ist jedoch typischer, daß der rekonstituierte Arzneistoff aus der Injektionsspritze in einen größeren Lösungsbe hälter injiziert wird, der an ein I. V.-Verabreichungsset anschließbar ist.
- Ein größerer Lösungsbehälter kann erforderlich sein, weil der rekonstituierte Arzneistoff in der Injektionsspritze häufig eine solche Konzentration hat, daß dadurch eine lokale Toxizität in den Venen eines Patienten im Bereich der Injektionsstelle, wo die Nadel die Haut durchsticht, hervorgerufen wird. Das kann zu einer schweren Venenreizung führen, was gefährlich sein kann.
- Ferner kann sich zwar die richtige Medikationsdosis in der Injektionsspritze befinden, aber die sofortige Injektion in den Blutstrom eines Patienten kann einen Zustand systemischer Toxizität hervorrufen, bei dem der Arzneimittelkonzentrationsspiegel im gesamten Blutsystem des Patienten gefährlich hoch ist.
- Noch ein weiterer Grund dafür, keine Injektion direkt aus der Injektionsspritze in den Patienten durchzuführen, ist der, daß eine solche Injektion eine zusätzliche Injektionsstelle am Patienten schafft; das kann für den Patienten schmerzhaft sein und bietet eine weitere Infektionsgelegenheit.
- Aus diesen Gründen ist es typischer, daß der rekonstituierte Arzneistoff in einen Verdünnungsmittelbehälter injiziert wird.
- Es ist eine Reihe von Arzneistoffabgabesystemen bekannt. Bei einem derzeit verwendeten Abgabesystem wird ein Arzneimittel, das in einem festen Zustand in einer Phiole enthalten ist, mit einem vorbestimmten Verdünnungsmittelvolumen unter Verwendung einer Nadel und einer Injektionsspritze rekonstituiert.
- Die Phiole, die das Arzneimittel und die Lösung enthält, wird dann an ein I. V.-Verabreichungsset angeschlossen. Das Arzneimittel wird an einen Patienten abgegeben, während Verdünnungs mittel durch die Phiole zu dem Patienten strömt und das gelöste Arzneimittel mitnimmt.
- Bei einem anderen Arzneimittelabgabesystem ist die Arzneimittellösung in flexible Kunststoffbehälter abgepackt. Einige auf diese Weise abgepackte Arzneimittel können bei Raumtemperatur gelagert werden, und das Arzneimittel wird abgegeben, indem der Behälter an ein I. V.-Verabreichungsset angeschlossen wird.
- Einige auf diese Weise abgepackte Arzneimittel können in einem gefrorenen Zustand gelagert werden, um die Stabilität des Arzneimittels zu verbessern. In diesen Fällen muß die Arzneimittellösung aufgetaut und dann an ein I. V.-Verabreichungsset angeschlossen werden, um an den Patienten abgegeben zu werden.
- Ein anderes System verlangt, daß Arzneistoffe in einer speziellen Phiole enthalten sind. Eine aktivierte Phiole wird dann mit einem Spezialbehälter verbunden. Der Stopfen der Phiole wird entfernt, und der Arzneistoff wird durch Spülen der Phiole mit dem Verdünnungsmittel im Behälter in den Behälter überführt. Der Arzneistoff wird abgegeben, indem der Behälter mit dem gelösten Arzneistoff an ein I. V.-Verabreichungsset angeschlossen wird.
- Arzneistoffe können auch intravenös über eine Spritzenpumpe abgegeben werden. Dabei wird eine Dosis einer rekonstituierten Arzneistofflösung mittels einer Injektionsspritze entnommen. Die Arzneistofflösung in der Spritze wird dann bis zum Gebrauch gekühlt oder tiefgekühlt. Die Arzneistofflösung wird dann auf Raumtemperatur gebracht und wird über eine Spritzenpumpe in einen Patienten infundiert.
- Bei manchen der oben angegebenen Systeme und Verfahrensweisen gibt es einige Nachteile. Einer der Nachteile ist die Verschwendung von Arzneimittel. Wenn ein festes Arzneimittel einmal mit Verdünnungsmittel rekonstituiert ist (oder eine tief gefrorene Formulierung aufgetaut ist), kann es wegen der chemischen und physischen Instabilität nicht mehr über längere Zeit aufbewahrt werden.
- Wenn also die Arzneimittellösung nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums an den Patienten verabreicht wird, muß das Arzneimittel entsorgt werden. Das Verschwenden von Arzneimitteln kann für die Apotheke eines Krankenhauses sehr teuer sein.
- Einige der derzeitigen Verfahren zur i. v. Verabreichung sind arbeitsintensiv. Wie bereits gesagt, ist die Rekonstituierung eines Arzneimittels mit Nadel und Spritze zeitaufwendig und verlangt eine keimfreie Umgebung. Ebenso kann es für den Ausführenden gefährlich sein, dem Arzneimittel ausgesetzt zu sein, und zwar besonders dann, wenn er täglich mit dem Arzneimittel arbeitet. Selbstverständlich können Nadelstiche zu gefährlichen Krankheiten und Infektionen bei Ärzten und Pflegepersonal führen.
- Ein weiterer Nachteil von einigen der vorstehenden Vorgehensweisen ist, daß sie ein zweites I. V.-Verabreichungsset für die Abgabe des Arzneimittels erforderlich machen. Das zweite Set kann sowohl für den Patienten als auch den Kliniker lästig und sperrig sein. Wenn das zweite Set (gemeinsam mit der Nadel und der Spritze) entfällt, können dadurch außerdem Feststoffabfälle und Entsorgungskosten verringert werden.
- Die US-PS 4 850 978 zeigt ein Arzneimittelabgabesystem zur Abgabe von Arzneimitteln an Patienten und/oder zur Rekonstituierung eines Arzneimittels. Das System umfaßt eine Patrone, um ein gesundheitsförderndes Mittel in eine Fluidleitung einzuführen, so daß das Mittel an einen Patienten abgegeben wird. Die Patrone umfaßt ein steifes hohles Rohr und eine ein Mittel enthaltende Kammer, die gleitbar wenigstens teilweise innerhalb des hohlen Rohrs angebracht ist.
- In einer ersten Position vor dem Gebrauch erstreckt sich die Kammer weiter von dem hohlen Rohr, als das in einer zweiten Position der Fall ist. Eine Kanüle ist an dem hohlen Rohr angebracht und erstreckt sich entgegengesetzt zu der Kammer. Wenn sich die Kammer in der zweiten Position befindet, durchsticht die Kanüle die Verschlußeinrichtung und schafft eine Durchflußbahn.
- Die US-PS 4 804 366 zeigt ebenfalls ein Arzneimittelabgabesystem mit einem Adapter, der eine verbesserte Durchflußbahneinrichtung hat, die sowohl einen Einlaß als auch einen Auslaß für die ein Mittel enthaltende Kammer einer Patrone bildet. Die Patrone und der Adapter ermöglichen eine einzige Öffnung durch die Injektionsstellen an entgegengesetzten Enden der Durchflußbahneinrichtung, während sie außerdem ein gleichzeitiges Strömen sowohl in die als auch aus der Kammer zulassen.
- Es sind ein Adapter und eine Patrone vorgesehen, und zwar mit einer steifen Kanüle mit einem Einlaß, einem Auslaß und einem Mantel, wobei der Mantel im wesentlichen koaxial mit der Kanüle und zwischen dem Kanüleneinlaß und dem Kanülenauslaß von der Kanüle beabstandet ist, so daß der Mantel der Kanüle dazwischen einen Kanal bildet. Sowohl der Kanüleneinlaß als auch der Kanülenauslaß sind so anpaßbar, daß sie eine einzige Durchstecköffnung in einer der Patrone zugeordneten elastischen Injektionsstelle bilden.
- US-A-4 392 851 zeigt eine Vorrichtung zum Vermischen einer Lösung mit einem gesundheitsfördernden Mittel in einem Behälter, so daß ein Gemisch zur weiteren Verabreichung gebildet wird, wobei die Vorrichtung ein Gehäuse mit einer Seitenwand aufweist, die teilweise ein Äußeres und ein Inneres zur Aufnahme einer Lösung bildet, wobei das Gehäuse eine Austrittsöffnung an einem oberen Ende hat, wobei die Seitenwand einen flexiblen Bereich hat, der imstande ist, nach innen vorgespannt zu werden, um auf die Lösung in dem Inneren einen Druck aufzubrin gen, wobei die Austrittsöffnung dazu ausgebildet ist, mit einer Kanüle verbunden zu werden, um eine Fluidverbindung mit dem Innenraum des Gehäuses herzustellen.
- Die Merkmale der vorliegenden Erfindung sind im Kennzeichenteil von Anspruch 1 angegeben, wobei die Erfindung gekennzeichnet ist durch folgende Merkmale: einen Kolben, der dazu ausgebildet ist, in dem Inneren zu gleiten, um die Lösung aus dem Innenraum durch die Austrittsöffnung zu verdrängen; und eine Durchstoßeinrichtung, die an der Seitenwand an einem unteren Bereich der Seitenwand angebracht ist, um einen Verschluß eines Fläschchens, das gesundheitsförderndes Mittel enthält, zu durchstoßen und eine Fluidverbindung zwischen dem Inneren des Gehäuses und dem Fläschchen herzustellen, wobei das Vorspannen der Wand nach innen, während die Durchstoßeinrichtung den Verschluß durchstößt, Lösung in das Arzneimittelfläschchen verdrängt, damit sich diese mit dem gesundheitsfördernden Mittel vermischt.
- Die Erfindung gibt ferner ein Verfahren zum Vermischen eines gesundheitsfördernden Mittels mit einer Lösung entsprechend Anspruch 8 an.
- Gemäß der Erfindung werden eine vereinfachte Vorrichtung und ein vereinfachtes Verfahren angegeben, die das einfache Vermischen einer Dosiseinheit eines gesundheitsfördernden Mittels mit einer Lösung ermöglichen.
- Bei einer Ausführungsform ist der untere Bereich steif.
- Bei einer Ausführungsform erstreckt sich die Durchstoßeinrichtung senkrecht zu der Länge des Gehäuses.
- Es braucht nur ein Teil der Lösung aus dem zweiten Behälter in den ersten Behälter gepreßt zu werden.
- Bei einer Ausführungsform hat der Verschluß des Fläschchens eine wiederverschließbare Injektionsstelle.
- Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung kann eine Herabsetzung der Gefahr einer Verletzung beispielsweise durch Nadelstiche sein.
- Außerdem kann ein Vorteil der vorliegenden Erfindung die Verminderung von Materialverschwendung, die Herabsetzung der Wahrscheinlichkeit eines Medikationsfehlers, die Verminderung von für Arzneimittel notwendigem Lagerraum und die Herabsetzung der Wahrscheinlichkeit einer Kontaminierung der Vorrichtung sein. Ferner können die Komponenten für die Arzneimittelabgabe und das Arzneimittel selber bei Raumtemperatur gelagert werden.
- Weiterhin ist es ein Vorteil der vorliegenden Erfindung, daß ein vorher abgemessenes Verdünnungsmittel innerhalb der Vorrichtung zum Vermischen mit einem gesundheitsfördernden Mittel ermöglicht wird.
- Zusätzliche Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich aus der nachstehenden genauen Beschreibung der derzeit bevorzugten Ausführungsformen sowie aus den Zeichnungen.
- Fig. 1 ist eine Querschnittsansicht der Komponenten einer Ausführungsform einer Injektionsspritze für die Arzneimittelabgabe gemäß der vorliegenden Erfindung.
- Fig. 2 ist eine Querschnittsansicht eines ersten Schritts des Vermischens eines Verdünnungsmittels und eines Arzneimittels mit der Spritze und der Phiole gemäß der vorliegenden Erfindung.
- Fig. 3 ist eine Querschnittsansicht eines zweiten Schritts des Vermischens eines Verdünnungsmittels und eines Arzneimittels mit der Spritze und der Phiole der vorliegenden Erfindung.
- Fig. 4 ist eine Querschnittsansicht eines dritten Schritts des Vermischens eines Verdünnungsmittels und eines Arzneimittels mit dem Adapter und der Phiole der vorliegenden Erfindung.
- Fig. 5 ist eine Querschnittsansicht eines letzten Schritts vor dem Verabreichen des Gemischs aus Arzneimittel und Verdünnungsmittel an einen Patienten oder einen anderen Behälter unter Verwendung der Spritze der vorliegenden Erfindung.
- Die vorliegende Erfindung gibt eine Vorrichtung zur Abgabe eines gesundheitsfördernden Mittels an einen Patienten an. Außerdem gibt die vorliegende Erfindung verbesserte Verfahren zur Abgabe eines Arzneimittels an einen Patienten an. Weiterhin sieht die vorliegende Erfindung eine Inline-Arzneimittelabgabevorrichtung vor, um ein Arzneimittel unter Verwendung eines üblichen I. V.-Verabreichungssets an einen Patienten zu verabreichen.
- Wie nachstehend im einzelnen erläutert, kann die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung aufgrund ihrer Konstruktion mit praktisch jedem i. v. Arzneimittel verwendet werden. Dazu kann die Vorrichtung beispielsweise so modifiziert werden, daß sie Arzneimittelabgabeprofile vorsieht, was die Verabreichung von vielen verschiedenen Arzneimitteln ermöglicht.
- Unter Bezugnahme auf die Figuren wird eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung gezeigt, um Arzneimittel in einer Einheitsdosisphiole zu rekonstituieren und zu verabreichen. Dazu ist eine Injektionsspritze 250 vorgesehen. Die Spritze 250 hat ein steifes Gehäuse 252 an oder nahe ihrer Basis. Zwischen dem Gehäuse 252 und einer Stelle wie etwa einer Öffnung 268, an der eine Kanüle 266 angebracht ist, befindet sich ein flexibles Gehäuse 254.
- Das steife Gehäuse 252 und das flexible Gehäuse 254 bilden bevorzugt integral ein einziges Gehäuse, in dem ein Verdünnungsmittel enthalten ist, wie allgemein bei 256 gezeigt ist. Das Verdünnungsmittel kann eine Lösung wie etwa Dextroselösung, eine Kochsalzlösung, Wasser oder dergleichen sein.
- Eine Fluidverbindung kann mit dem Verdünnungsmittel 256 innerhalb der Spritze 250 durch einen Dorn 258 hergestellt werden. Der Dorn 258 ist bevorzugt an einer Stelle um den Umfang des steifen Gehäuses 252 der Spritze 250 herum angebracht. Der Dorn 258 wirkt als Öffnung, durch die die Lösung zuerst in eine angebrachte Phiole oder einen anderen ähnlichen Behälter wie etwa die allgemein bei 260 in Fig. 1 gezeigte Phiole austreten kann.
- In der Phiole 260 ist ein Arzneimittel 262 vorgesehen, das mit dem Verdünnungsmittel 256 vermischt werden muß, bevor es beispielsweise intravenös an einen Patienten abgegeben oder anderweitig mit einer Fluidleitung oder einem anderen Behälter verbunden wird. Die Spritze 250 hat ferner einen Kolben 264, um das Arzneimittellösungsgemisch an den Patienten abzugeben, nachdem eine Nadel oder eine Kanüle 266 an der Öffnung 268 entgegengesetzt zu dem Kolben 264 angebracht worden ist.
- Die Fig. 2 bis 5 zeigen allgemein die Schritte, die zum Vermischen des in der Spritze 250 befindlichen Verdünnungsmittels 256 mit dem Arzneimittel 262 in dem Fläschchen 260 erforderlich sind. Zuerst wird die Phiole 260 mit dem Dorn 258 verbunden, wie in Fig. 2 gezeigt ist. Nach dem Verbinden ist das In nere der Phiole 260 in Fluidverbindung mit dem Inneren der Injektionsspritze 250, die das Verdünnungsmittel 256 enthält.
- Nach dem Anbringen der Phiole 260 an der Spritze 250 kann das flexible Gehäuse 254 der Injektionsspritze 250 zusammengepreßt werden, wie in Figur. 3 gezeigt ist. Dieses Zusammendrücken treibt das Verdünnungsmittel 256 aus dem Inneren der Spritze 250 durch den Dorn 258 und in das Innere der Phiole 260. Der Arzneistoff 262 im Inneren der Phiole 260 vermischt sich mit dem Verdünnungsmittel 256 unter Bildung einer Arzneimittellösung 270.
- Unter Bezugnahme auf Fig. 4 kann die Arzneimittellösung 270 dann in das Innere der Spritze 250 überführt werden, indem der Druck auf das flexible Gehäuse 254 aufgehoben wird. Die Arzneimittellösung 270 gelangt somit durch den Dorn 258 aus der Phiole 260 in das Innere der Spritze 250.
- Schließlich kann die Nadel oder Kanüle 266 mit der Öffnung 268 der Spritze 250 verbunden werden, um eine Fluidverbindung mit dem Inneren der Spritze 250 herzustellen. Die Phiole 260 kann von dem Dorn 258 abgenommen werden, bevor die Arzneimittellösung 270 beispielsweise an einen Patienten, eine Fluidleitung oder einen anderen Behälter abgegeben wird. Alternativ kann die Phiole 260, wie gezeigt, während der Verabreichung der Arzneimittellösung 270 an den Patienten angebracht bleiben.
- Bevorzugt ist die Phiole 260 eine Dosiseinheit-Phiole, aber andere Größen können je nach Bedarf für die spezielle Anwendung implementiert werden. Das Verdünnungsmittel 256 in der Injektionsspritze 250 kann für bestimmte Mengen eines bestimmten Arzneimittels 262 in der Arzneimittelphiole 260 vorher abgemessen sein. Infolgedessen gibt es weniger Materialverschwendung und eine geringere Gefahr von fehlerhafter Medikation.
- Außerdem wird weniger Lagerraum benötigt, und die Gefahr einer mikrobiellen Kontaminierung ist herabgesetzt. Ferner können sämtliche Komponenten und das Arzneimittel bei Raumtemperatur gelagert werden; alternativ können tiefgefrorene vorgemischte Arzneimittellösungen und kleine Verdünnungsmittelvolumen ebenfalls unter Anwendung der Vorrichtung und des Verfahrens, wie unter Bezugnahme auf die Figuren beschrieben, implementiert werden.
- Wie die vorstehende Beschreibung der Ausführungsform der Erfindung zeigt, vereinfachen die Vorrichtung und das Verfahren die Rekonstituierung im Vergleich mit derzeitigen Vorrichtungen und Verfahren zur Arzneimittelherstellung. Die Endanwender brauchen nur die Phiole zu aktivieren und das Verdünnungsmittel zum Zweck der Rekonstituierung in die Arzneimittelphiole zu pressen.
Claims (11)
1. Vorrichtung zum Vermischen einer Lösung mit einem
gesundheitsfördernden Mittel in einem Behälter, so daß
ein Gemisch zur weiteren Verabreichung gebildet wird,
wobei die Vorrichtung ein Gehäuse (250) mit einer
Seitenwand (252, 254) aufweist, die teilweise ein Äußeres
und ein Inneres zur Aufnahme einer Lösung (256) bildet,
wobei das Gehäuse (250) eine Austrittsöffnung (268) an
einem oberen Ende (254) hat, wobei die Seitenwand einen
flexiblen Bereich (254) hat, der imstande ist, nach
innen vorgespannt zu werden, um auf die Lösung (256) in
dem Inneren einen Druck aufzubringen, wobei die
Austrittsöffnung (268) dazu ausgebildet ist, mit einer
Kanüle (266) verbunden zu werden, um eine Fluidverbindung
mit dem Innenraum des Gehäuses herzustellen;
gekennzeichnet durch:
einen Kolben (264), der dazu ausgebildet ist, in dem
Inneren zu gleiten, um die Lösung (256) aus dem
Innenraum durch die Austrittsöffnung (268) zu verdrängen;
und
eine Durchstoßeinrichtung (258), die an der Seitenwand
an einem unteren Bereich (252) der Seitenwand
angebracht ist, um einen Verschluß eines Fläschchens (260),
das gesundheitsförderndes Mittel (262) enthält, zu
durchstoßen und eine Fluidverbindung zwischen dem
Inneren des Gehäuses (250) und dem Fläschchen (260)
herzustellen, wobei das Vorspannen der Wand nach innen,
während die Durchstoßeinrichtung (258) den Verschluß
durchstößt, Lösung (256) in das Arzneimittel-Fläschchen
(260) verdrängt, damit sich diese mit dem
gesundheitsfördernden Mittel (262) vermischt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1,
wobei der untere Bereich (252) steif ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1,
wobei sich die Durchstoßeinrichtung (258) senkrecht zu
der Länge des Gehäuses (250) erstreckt.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2,
die eine Lösung (256) in dem Gehäuse aufweist, die ein
Verdünnungsmittel für das gesundheitsfördernde Mittel
(262) ist.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
die in Form einer Spritze ausgebildet ist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
die eine Kanüle (266) aufweist, die an der
Austrittsöffnung (268)angebracht ist.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
wobei der Verschluß des Fläschchens (260) eine
wiederverschließbare Injektionsstelle aufweist.
8. Verfahren zum Vermischen eines gesundheitsfördernden
Mittels, das in einem Fläschchen untergebracht ist, mit
einer Lösung, die in einer Vorrichtung nach einem der
vorhergehenden Ansprüche untergebracht ist,
wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist:
- Durchstoßen des Verschlusses des Fläschchens (260)
mit dem Durchstoßelement (258), um eine
Fluidverbindung zwischen dem Innenraum des Gehäuses (250)
und dem Innenraum des Fläschchens (260)
herzustellen,
- Zusammendrücken des flexiblen Bereichs (254), um
Lösung (256) in das Fläschchen (260) zu pressen,
um die Lösung (256) und das gesundheitsfördernde
Mittel (262) zu vermischen, und
- Aufheben des Drucks auf den flexiblen Bereich
(254), um das Gemisch in das Gehäuse (250)
zurückzuleiten.
9. Verfahren nach Anspruch 8,
wobei nur ein Teil der Lösung (256) aus dem Gehäuse
(250) in das Fläschchen (260) gepreßt wird.
10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9,
wobei das Gemisch (270) eine individuelle Dosiseinheit
zur Verabreichung an einen Patienten ist.
11. Verfahren nach Anspruch 8, 9 oder 10,
das ferner den folgenden Schritt aufweist:
Verbinden der Austrittsöffnung (268) mit einer
Fluidleitung.
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