DE69420161T2 - Festes Produkt zur Behandlung von Xerostomie - Google Patents

Festes Produkt zur Behandlung von Xerostomie

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Description

  • Xerostomie (Mundtrockenheits-Syndrom) ist das Ergebnis eines beeinträchtigten bzw. eingeschränkten Speichelflusses und steht in Verbindung mit einer Vielzahl an Krankheiten und verursachenden Agentien. Dieses Leiden kann das Ergebnis eines pathologischen Zustands, wie des Sicca-Syndroms (Sjögren-Erkrankung), einer Drüsenaustrocknungserkrankung, einer polyglandulären Dysfunktion und ähnlichem sein. In einer Veröffentlichung des National Institute of Dental Research von 1986 werden über 300 üblicherweise verabreichte Arzneimittel aufgezählt, die bei ihrer Verwendung als Nebenwirkung zur Mundtrockenheit führen, wobei die Hypertensine (hypertensives) und Antidepressiva vorherrschen, und andere Medikamente Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, Diuretika und sogar rezeptfreie Antihistaminika einschließen. Außerdem können Behandlungen, wie eine Bestrahlung von Tumoren im Kopf- oder Nackenbereich, zur Entstehung von Mundtrockenheit führen. Ferner wurden Alter und Stress in Zusammenhang mit Xerostomie gebracht.
  • Der eingeschränkte Speichelfluß ist häufig für eine Vielzahl von Symptomen verantwortlich, wie einem Brennen im Mund, Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen und Schmecken, und ähnliches. Er kann zu Schleimhautinfektionen, bakterieller Sialadenitis, Erkrankungen der Zahnwurzelhaut und Zahnkaries führen.
  • Menschen, die an Mundtrockenheit litten, unterzogen sich einer Vielzahl an Selbsthilfe-Behandlungen, die jedoch nicht sonderlich zufriedenstellend waren. Flüssige Arzneimittel, wie Wasser und künstlicher Speichel, bieten nur eine kurzlebige Hilfe, und der künstliche Speichel weist eine ähnliche Beschaffenheit wie der natürliche Speichel auf, die einige der Betroffenen als unangenehm empfinden. Feste Hilfsmittel, wie Zitronenschalen und Bonbons, schädigen den Zahnschmelz und erleichtern das Gleiten bzw. Rutschen nicht.
  • Ein Jaboradini-Derivat, Pilocarpin, wurde mit Erfolg als Sialagogum verwendet. Diese Arznei ist jedoch ein Muscarinagonist, der dafür bekannt ist, daß er solche nichtspezifischen systemischen Nebenwirkungen wie stark tropfende und laufende Nasen erzeugt. Das Arzneimittel kann bei Mißbrauch auch zu einem Herzstillstand führen.
  • In der Literatur werden zahlreiche Versuche aufgeführt, die unternommen wurden, um die mit Mundtrockenheit verbundenen Beschwerden zu lindern. Einige, wie die in der US-Patentschrift 4,088,788 beschriebenen Ansätze, verwenden ein Kaumittel, um den Speichelfluß zu stimulieren, und einige, wie in der US-Patentschrift 4,400,372, verwenden einen säurehaltigen Kaugummi, um eine Stimulierung sowohl über das Kauen als auch über den Geschmack herbeizuführen. Die US-Patentschrift 5,156,845 beschreibt eine Pastille mit einem Ansäuerungsmittel, die die Geschmacksnerven stimuliert, um die Mundtrockenheit zu lindern, und auch eine Fluoridquelle einschließt, um die Remineralisierung der Zähne zu fördern. Die U.S.-Patentschrift 4,265,877 beschreibt einen Kaugummi, der zum gleichen Zweck eine Fluoridquelle einschließt.
  • Die Verwendung von Polyethylenoxid als künstlicher Schleim, der in Form eines Blatts oder eines Films zugeführt wird, ist in der britischen Patentschrift GB-A-2159052 beschrieben. WO 91/09609 offenbart Zusammensetzungen zur Linderung der Xerostomie, die Yerba Santa-Extrakt (Eriodictyon californicum; Eriodictyon glutinosum), gegebenenfalls zusammen mit Citronen- und/oder Ascorbinsäure, umfassen.
  • Hutchinson beschreibt die Entwicklung künstlicher Speicheltabletten in New Zealand Pharmacy, 7 : 30, 1987. Sie hatte künstlichen Speichel verwendet, wobei sie ihn als einen "Besser-als-Nichts"-Versuch charakterisierte. Der Grund dafür war der, daß er nach kurzer Zeit das Schimmelpilzwachstum unterstützte, die erhaltene Linderung eine vorübergehende war, sofern die Flüssigkeit nicht kontinuierlich verabreicht wurde, was mit beträchtlichen sozialen Unannehmlichkeiten verbunden war, und das in dem Produkt verwendete Sorbitol zu Reizungen und zum Schmerzen der Zunge und der Schleimhaut führte. Hutchinson bemerkte, daß das Polyethylenoxid als 2%ige Lösung vorteilhaft verwendet werden konnte und begann mit der Herstellung von Tabletten, die, wenn sie langsam gelutscht wurden, kleine Wassermengen aufnahmen, sich im Mund lösten, die Schleimhaut überzogen und die Xerostomie-Symptome linderten. Formulierungen, die Polyethylenoxid alleine oder 70 bis 90% Polyethylenoxid, das mit Citronensäure (mit oder ohne Aromastoffe und Süßungsmittel) kombiniert worden war, enthielten, wurden hergestellt. Nach "einigen schlimmen Ergebnissen" wurde die Citronensäure weggelassen, da sie die Tablettierfließeigenschaften, möglicherweise aufgrund einer Wasseraufnahme aus der Atmosphäre, zu hemmen schien.
  • Obwohl Hutchinson offenbar keinen Vorteil in der Citronensäure sah und aufgrund von Schwierigkeiten bei der Formulierung auf eine Verwendung verzichtete, wurde nun entdeckt, daß ein äußerst vorteilhaftes Produkt zur Linderung der Xerostomie- Symptome durch die Verwendung sowohl von Polyethylenoxid als auch Citronensäure erhalten werden kann, wenn diese auf geeignete Weise formuliert werden.
  • Dementsprechend ist es eine Aufgabe der Erfindung eine neue Zusammensetzung zur Verfügung zu stellen, die für die Linderung der Xerostomie-Symptome vorteilhaft ist. Diese und andere Vorteile werden für die Fachleute auf dem Gebiet der Formulierung durch die nachstehende detaillierte Beschreibung verdeutlicht.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung wird durch die Ansprüche definiert.
  • Die Erfindung bezieht sich auf ein festes Arzneiprodukt zur Linderung der Symptome der Xerostomie. Insbesondere bezieht sie sich auf ein festes Arzneiprodukt, das ein rutschig machendes bzw. Gleitfähigkeit erzeugendes Polymer, das Poly ethylenoxid umfaßt, und ein Sialagogum bzw. ein den Speichelfluß anregendes Mittel in einem pharmazeutisch verträglichen, im wesentlichen nicht-karieserzeugenden Trägermaterial enthält.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Erfindungsgemäß wird ein festes Arzneiprodukt zur Linderung der Xerostomie zur Verfügung gestellt. Das feste Arzneiprodukt kann eine Pastille, Tablette, ein Kaugummi, eine Pille oder ähnliches sein und enthält drei Hauptbestandteile, die aus einem Gleitfähigkeit erzeugenden Polymer, das Polyethylenoxid umfaßt, einem den Speichelfluß anregenden Mittel und einem pharmazeutisch verträglichen, im wesentlichen nicht-karieserzeugenden Trägermaterial bestehen. Die Zusammensetzung enthält bevorzugt auch eine Mineralionenquelle und eine Fluoridquelle.
  • Jedes bekannte Trägermaterial oder jede bekannte Zusammensetzung, die entweder nicht-karieserzeugend oder wenig-karieserzeugend, d. h. im wesentlichen nicht-karieserzeugend ist, kann in dem Produkt der Erfindung verwendet werden. Somit können Trägermaterialien, die bislang in Pastillen, Kaugummis, Pillen, Bonbons und ähnlichem verwendet wurden, eingesetzt werden. Beispiele nicht oder wenig karieserzeugender Polyole, die verwendet werden können, schließen Mannitol, Galactitol, Isomaltose und ähnliches ein. Das bevorzugte Trägermaterial besteht aus ungefähr 10 bis 100% Sorbitol, bevorzugt aus ungefähr 40 bis 98% und am bevorzugtesten aus ungefähr 80 bis 97%, in Kombination mit Xylitol in einer Menge von 0 bis 90%, bevorzugt von 2 bis 60% und am bevorzugtesten von ungefähr 3 bis 20%. Das Trägermaterial macht ungefähr 20 bis 99% der festen oralen Arzneiform und bevorzugt ungefähr 85 bis 98% davon aus.
  • Das in der Erfindung verwendete, den Speichelfluß anregende Mittel ist eine pharmazeutisch verträgliche organische Säure, die den pH-Wert im Mund in einem Maß herabsetzt, das ausreicht, um eine Demineralisierung der Zähne herbeizuführen. Beispiele dafür schließen Citronensäure, Äpfelsäure, Ascorbin säure, Fumarsäure und ähnliches ein. Citronensäure ist das bevorzugte Mittel. Das den Speichelfluß anregende Mittel ist im allgemeinen in einer Menge von ungefähr 0,1 bis 2% der Zusammensetzung und bevorzugt von ungefähr 0,2 bis 1,5% vorhanden. Als Ergebnis weist die Zusammensetzung der Erfindung einen pH- Wert, wenn er in Form einer 50%igen wäßrigen Lösung gemessen wird, von ungefähr 3 bis 5 auf.
  • Die Zusammensetzung der Erfindung enthält auch ein Gleitfähigkeit erzeugendes Polymer in einer Menge von ungefähr 0,001 bis 50% und bevorzugt von 0,01 bis 5%. Das Gleitfähigkeit erzeugende Polymer schließt Polyethylenoxid (PEO) ein, das im allgemeinen ein Molekulargewicht von ungefähr 8.000 bis 4.000.000, bevorzugt von ungefähr 200.000 bis 4.000.000 aufweist. Das Polyethylenoxid kann alleine oder in Kombination mit anderen Polymeren zur Erzeugung von Gleitfähigkeit, wie Mucinen, Natrium-Celluloseglykolaten (cellulose gums) und Polycarbophil, verwendet werden. Wenn sie anwesend sind, bilden die anderen Polymere bis zu ungefähr 5% der Zusammensetzung und bevorzugt bis zu ungefähr 2%. Das Polyethylenoxid ist wegen seiner beachtlichen Eigenschaften zur Erzeugung von Gleitfähigkeit und seiner Fähigkeit mit Mucinen, der Klasse von Glykoproteinen, die in natürlichem Speichel zur Gleitfähigkeit führen, Assoziationsverbindungen zu bilden, auf einzigartige Weise für eine Verwendung im Mund geeignet.
  • Da die Zusammensetzung dazu neigt, die Zähne zu demineralisieren, enthält sie bevorzugt eine Mineralionenquelle und eine Fluoridquelle. Die Mineralionen bestehen aus denjenigen, die normalerweise im Speichel gefunden werden, und schließen Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium und Phosphat ein. Die Mineralquelle ist im allgemeinen in einer Menge von ungefähr 0,1 bis 15%, bevorzugt von ungefähr 0,3 bis 10% vorhanden. Das Fluorid ist normalerweise in einer Menge von 0,1 bis 100 ppm, bevorzugt von ungefähr 1 bis 5 ppm vorhanden. Die Zusammensetzung kann auch andere Bestandteile einschließen, die normalerweise in festen Arzneiform-Materialien gefunden werden, wie Aromastoffe, Farbstoffe und ähnliches.
  • Ein klinischer Test wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit verschiedener, gegen Mundtrockenheit einzusetzender Produkte zu beurteilen. In der ersten Phase wurden fünf Mundspülungen, eine Pastille und zwei Arten von Kaugummi miteinander verglichen. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf einer 9 Punkte- Skala zu Beginn des Tests und nach einer einwöchigen Verwendung des Testmaterials eine Bewertung vorzunehmen. Die Ergebnisse wurden gemittelt und es wurde gefunden, daß die Pastillenform am bevorzugtesten war. Teile der Ergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle 1 angegeben, die eine im Handel erhältliche Mundspülung, die ein Natrium-Celluloseglykolat enthält, mit einer Pastille vergleicht, die Citronensäure, im Handel erhältliches Schweine-Mucin und Polyethylenoxid enthält. Tabelle 1
  • Die Pastille wies ungefähr den zweifachen Grad an Verbesserung bei der subjektiv-wahrgenommenen Trockenheit auf (31,5% gegenüber 16,1%) und das kombinierte, erreichte Verbesserungsergebnis bei den drei kritischen Variablen (Trockenheit, Schwierigkeiten beim Essen und Schwierigkeiten beim Sprechen) betrug 15% für die Pastille und nur 9,7% für die Mundspülung. Der Geschmack der Pastillen wurde allgemein als "ganz angenehm" angegeben, wohingegen die "Mundspülung" mit "neutral" beurteilt wurde (7,6 gegenüber 5,0 auf der 9 Punkte-Skala).
  • Sieben verschiedene Pastillen-Zusammensetzungen und eine Gel- Zusammensetzung wurden anschließend getestet. Es wurde gefunden, daß eine Pastille, die Citronensäure und Polyethylenoxid enthielt, bei der Linderung der Symptome der Xerostomie wirk samer war als eine Pastille, die Citronensäure alleine enthielt. Dies ist in der nachstehenden Tabelle 2 gezeigt. Tabelle 2
  • Insgesamt betrug die kombinierte prozentuale Verbesserung bei den vier kritischen Variablen (Trockenheit, Schwierigkeiten beim Essen, Schwierigkeiten beim Sprechen und das Ausmaß, in dem die Trockenheit Beschwerden verursachte bzw. den Patienten zu schaffen machte) für die Citronensäure/Polyethylenoxid- Pastille 12,8 und nur 4,6 für die Pastille mit der Citronensäure alleine. Außerdem wurde gefunden, daß die Pastille mit den beiden Mitteln den Speichelfluß besser stimulierte als die Pastille mit der Citronensäure alleine. Dies ist in der nachstehenden Tabelle 3 gezeigt. Tabelle 3 Vergleich der Speichelflußmengen
  • In dieser Tabelle sind die Flußmengen in ml/min angegeben, bezogen auf die Summe aus der Parotisflußmenge und der Hälfte der submandibulären/sublingualen Flußmengen. Die prozentuale Veränderung bezieht sich auf den nicht stimulierten Speichelfluß.
  • Die Pastille, die nur Citronensäure enthält, vergrößert den mittleren, kombinierten Speichelfluß um mehr als das Doppelte, wohingegen die Zugabe von Polyethylenoxid den Speichelfluß um mehr als einen Faktor 4 erhöhte.
  • Eine in vitro-Demineralisierungs/Remineralisierungsstudie wurde durchgeführt, um ein Sicherheitsprofil des Produkts in bezug auf den Zahnschmelz zu erstellen. Ein pH-Wert-Kreislaufprotokoll wurde erstellt, in dem eine Zahnschmelzprobe über einen Zeitraum von 14 Tagen nacheinander ungefähr 6 Stunden lang in eine demineralisierende Acetatlösung eingetaucht wurde, gefolgt von einem 5- bis 15minütigen Eintauchen in das Testprodukt (in Form einer 50%igen Lösung) und einem anschließenden ungefähr 17stündigen Eintauchen in eine mineralisierende Lösung. Der Zahnschmelz wurde dann mittels einer Querschnitts-Mikrohärtenuntersuchung bei zwei "Fenster"-Tiefen untersucht und es wurde eine Begleitstudie unter Verwendung von Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen durchgeführt. Eine 0,05%ige Natriumfluoridspülung wurde als Kontrollspülung verwendet und es war keine merkliche Demineralisierung festzustellen. Es wurde festgestellt, daß eine Pastille ohne Mineralbestandteile demineralisierend wirkte, wobei im Handel erhältliche Süßigkeiten, die auf Sorbitol basierten, ebenfalls zu einer Demineralisierung führten. Es wurde beobachtet, daß eine Pastille, die Polyethylenoxid und Citronensäure und Mineralien enthielt, zu einer im wesentlichen geringeren Demineralisierung als die andere Pastille führte. Der durchgeführte Test war auf Fluoridspülungen und eine Zahnputzmittel-Behandlung ausgerichtet, die ungefähr 100mal mehr Fluorid enthalten als die Pastille der Erfindung. Es war außer in der Erfindung nicht möglich, den schweren, durch das Acetat verursachten Schaden mit einem Produkt zu überwinden, das Fluorid im ppm-Bereich enthielt. Nichtsdestotrotz schien die mineralhaltige Pastille der Erfindung einen ausreichenden Schutz zu liefern, um die schädliche Wirkung des Demineralisierungsmittels auszugleichen. Die Rasterelektronenmikroskopaufnahmen lieferten eine deutlich sichtbare Bestätigung der Überlegenheit der experimentellen Pastillen mit Fluorid, Calcium und Phosphat.
  • Pastillen wurden gemäß den allgemeinen Verfahren, die bei der Herstellung von Bonbons angewandt werden, hergestellt. Eine im Handel erhältliche Sorbitollösung, mit oder ohne Xylitol, und die Mineralquelle, die die Fluoridquelle einschloß, wurden unter Umgebungs- oder Vakuumsbedingungen auf ungefähr 160ºC erwärmt. Die geschmolzene Masse wurde auf ungefähr 125ºC abgekühlt und die Citronensäure unter Mischen zugegeben. Bei 105ºC wird/werden das/die Gleitfähigkeit erzeugende(n) Polymer(e) in einem aliquoten Teil der Sorbitollösung aufgeschlämmt und zugegeben, wobei die geschmolzene Masse gerührt wird. Der Masse wird es gestattet abzukühlen, und wenn die Temperatur in einem Bereich von 80ºC bis 90ºC liegt, werden Aromastoffe und ein Sorbitol-Impfpulver mit einer Teilchengröße, die für die Kristallkeimbildung von amorphem, kristallinen Sorbitol üblich ist, in einer Menge von ungefähr 0,01 bis 1%, bevorzugt 0,1 bis 0,5%, zugegeben. Die resultierende geschmolzene Mischung wird in Formen gefüllt, wobei die Temperatur in einem Bereich von 75ºC bis 90ºC liegt, und es wird ihr gestattet in Abhängigkeit von den Variablen, einschließlich der Pastillenzusammensetzung, der Größe (typischerweise jeweils 0,5 bis 5 Gramm) und dem Typ der Form, 30 Minuten bis 5 Stunden lang zu härten. In den nachstehenden Beispielen 1 bis 4 sind erfindungsgemäße Pastillenformulierungen angegeben, die hergestellt wurden.
  • Beispiel 1
  • % (Gew/Gew)
  • Mineralien (einschließlich von 2 ppm Fluorid) 0,9
  • PEO (4.000.000 MG) 0,7
  • Citronensäure 0,7
  • Wasser 2,5
  • Aromastoff, Farbstoff 0,3
  • Sorbitollösung q. s. bis 100
  • Beispiel 2
  • % (Gew/Gew)
  • Hydriertes Stärkehydrolysat 20, 0
  • Mineralien (einschließlich von 1 ppm Fluorid) 0,9
  • PEO (200.000 MG) 1,5
  • Äpfelsäure 0,5
  • Wasser 2,0
  • Aromastoff, Farbstoff 0,2
  • Sorbitollösung q. s. bis 100
  • Beispiel 3
  • % (Gew/Gew)
  • Mineralien (einschließlich von 5 ppm Fluorid) 0,9
  • Polyethylenoxid (600.000 MG) 0,7
  • Ascorbinsäure 0,3
  • Citronensäure 1,0
  • Wasser 2,5
  • Aromastoff, Farbstoff 0,4
  • Xylitol 10, 0
  • Sorbitollösung q. s. bis 100
  • Beispiel 4
  • % (Gew/Gew)
  • Mineralien (einschließlich von 3 ppm Fluorid) 0,9
  • PEO (4.000.000 MG) 0,7
  • (9.000 MG) 30,0
  • Fumarsäure 0,2
  • Wasser 3,0
  • Aromastoff, Farbstoff 0,4
  • Xylitol 30,0
  • Mucin MX (vom Schwein, in Xylitol) 1,5
  • Sorbitollösung q. s. bis 100
  • Beispiel 5
  • Eine Tablette wurde durch Zusammenpressen der nachstehend dargelegten Mischung mit einer Druckkraft von ungefähr 20 kilo- Newton hergestellt.
  • % (Gew/Gew)
  • Gemischte Dextrine 42,0
  • Mineralien (einschließlich von 4 ppm Fluorid) 0,2
  • Citronensäure 2,0
  • Aromastoff, Farbstoff 0,2
  • Talcum 0,9
  • PEO (4.000.000 MG) 0,5
  • (200.000 MG) 0,1
  • Sorbitol q. s. bis 100
  • Beispiel 6
  • Um einen Kaugummi herzustellen, wurden die nachstehenden Bestandteile bei erhöhten Temperaturen gemischt:
  • % (Gew/Gew)
  • Kaugummi-Grundstoff (Dreyfus) 24,0
  • Hydriertes Stärkehydrolysat 11,5
  • Mucin MS (vom Schwein, in Xylitol) 6,0
  • Wasser 1,9
  • Aromastoff, Farbstoff 0,4
  • Glycerin 1,0
  • Eingekapselte Citronensäure 0,5
  • PEO: (4.000.000 MG) 0,5
  • (600.000 MG) 0,1
  • Lecithin 0,4
  • Citronensäurepulver 0,4
  • Mineralien (einschließlich 1 ppm Fluorid) 0,3
  • Calciumsaccharin 0,1
  • Sorbitol q. s. bis 100
  • Beispiel 7
  • Eine Gelee-Pastille wurde dadurch hergestellt, daß die nachstehend angeführte Zusammensetzung erwärmt wurde und es der Zusammensetzung gestattet wurde bis zu einem gewünschten Feuchtigkeitsgehalt zu verdampfen, gefolgt von einem Einbringen (folding) in geschmolzenes Xylitol (350 Gramm). Die resultierende Mischung wurde in eine Form gegeben und es wurde ihr gestattet, weiter zu verdampfen, um ein festes Produkt mit gallertartiger Konsistenz zu bilden.
  • % (Gew/Gew)
  • Gelatine 100
  • Hydrierter Glucosesirup 500
  • Xylitol 350
  • Citronensäure 35
  • Mineralien (einschließlich von 1 ppm Fluorid) 90
  • PEO: (600.000 MG) 12
  • Aromastoff, Farbstoff 3
  • Wasser 215
  • Die offenbarten Ausführungsformen sollen nur der Erläuterung der Erfindung dienen, diese aber nicht einschränken. In den vorstehenden Beispielen beziehen sich, wie überall in dieser Beschreibung und den Ansprüchen, alle Teile und Prozentsätze auf das Gewicht und alle Temperaturen werden in Grad Celsius angegeben, solange nichts anderes vermerkt ist.

Claims (12)

1. Festes Produkt zur Linderung von Xerostomie-Symptomen, das ein Gleitfähigkeit erzeugendes Polymer, das Polyethylenoxid mit einem Molekulargewicht von 8.000 bis 4.000.000 umfaßt, in einer Menge von ungefähr 0,01 bis 5%, ein pharmazeutisch verträgliches organisches Säure-Sialagogum in einer Menge von ungefähr 0,1 bis 2% und ein sorbitolhaltiges Trägermaterial in einer Menge von 20 bis 99% umfaßt, wobei das sorbitolhaltige Trägermaterial ungefähr 10 bis 100% Sorbitol enthält.
2. Produkt nach Anspruch 1, in dem das pharmazeutisch verträgliche organische Säure-Sialagogum aus der Gruppe bestehend aus Citronensäure, Äpfelsäure, Ascorbinsäure und Fumarsäure ausgewählt ist, und das sorbitolhaltige Trägermaterial ungefähr 40 bis 98% Sorbitol enthält.
3. Produkt nach Anspruch 2, in dem das Gleitfähigkeit erzeugende Polymer Polyethylenoxid in einer Beimischung mit Mucin, Polycarbophil oder Natrium-Celluloseglykolat umfaßt.
4. Produkt nach Anspruch 2, das eine Mineralionenquelle und eine Fluoridquelle einschließt.
5. Produkt nach Anspruch 4, in dem das Sialagogum in einer Menge von 0,1 bis 2%, die Mineralionenquelle in einer Menge von 0,1 bis 15%, das Fluorid in einer Menge von 0,1 bis 100 ppm und das Trägermaterial in einer Menge von 20 bis 99% auftritt.
6. Produkt nach Anspruch 2, in dem das Trägermaterial 40 bis 98% Sorbitol in Verbindung mit bis zu 60% Xylitol umfaßt.
7. Produkt nach Anspruch 6, in dem das Gleitfähigkeit erzeugende Polymer Polyethylenoxid in einer Beimischung mit Mucin, Polycarbophil oder Natrium-Celluloseglykolat umfaßt.
8. Produkt nach Anspruch 7, das eine Mineralionenquelle und eine Fluoridquelle einschließt.
9. Produkt nach Anspruch 8, in dem das Sialagogum in einer Menge von 0,1 bis 2%, das Gleitfähigkeit erzeugende Polymer in einer Menge von 0,001 bis 50%, die Mineralionenquelle in einer Menge von 0,1 bis 15%, das Fluorid in einer Menge von 0,1 bis 100 ppm und das Trägermaterial in einer Menge von 20 bis 99% auftritt.
10. Zusammensetzung nach Anspruch 8, in der das Sialagogum in einer Menge von 0,2 bis 1, 5%, das Gleitfähigkeit erzeugende Polymer in einer Menge von 0,01 bis 5%, die Mineralionenquelle in einer Menge von 0,1 bis 10%, das Fluorid in einer Menge von 1 bis 5 ppm und das Trägermaterial in einer Menge von 85 bis 98% auftritt.
11. Produkt nach Anspruch 1 in Form einer Pastille oder eines Kaugummis.
12. Produkt nach Anspruch 2 in Form einer Pastille oder eines Kaugummis.
DE69420161T 1993-03-02 1994-03-02 Festes Produkt zur Behandlung von Xerostomie Expired - Lifetime DE69420161T2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/025,174 US5496558A (en) 1993-03-02 1993-03-02 Solid form xerostomia product

Publications (2)

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