DE69413680T2 - Automatische blutsperrmanschette - Google Patents

Automatische blutsperrmanschette

Info

Publication number
DE69413680T2
DE69413680T2 DE69413680T DE69413680T DE69413680T2 DE 69413680 T2 DE69413680 T2 DE 69413680T2 DE 69413680 T DE69413680 T DE 69413680T DE 69413680 T DE69413680 T DE 69413680T DE 69413680 T2 DE69413680 T2 DE 69413680T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cuff
pressure
tourniquet
distal
inflating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69413680T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69413680D1 (de
Inventor
Yehouda Savion 56521 David
Joel Ramat Gan 52233 Engel
Frank Vincenz Jonas Rehovot 76452 Gruenfeld
Ofer Mobile Post Soreq Valley Levy
Alexander Ra'anana 43261 Opatowsky
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Tournitech Ltd Emek Hayarden Il
Original Assignee
FMS Future Medical System SA
FMS SA
Future Medical Systems SA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by FMS Future Medical System SA, FMS SA, Future Medical Systems SA filed Critical FMS Future Medical System SA
Publication of DE69413680D1 publication Critical patent/DE69413680D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69413680T2 publication Critical patent/DE69413680T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/021Measuring pressure in heart or blood vessels
    • A61B5/022Measuring pressure in heart or blood vessels by applying pressure to close blood vessels, e.g. against the skin; Ophthalmodynamometers
    • A61B5/02233Occluders specially adapted therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/132Tourniquets
    • A61B17/135Tourniquets inflatable

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Dentistry (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Reproductive Health (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Physiology (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Measuring Pulse, Heart Rate, Blood Pressure Or Blood Flow (AREA)
  • Constituent Portions Of Griding Lathes, Driving, Sensing And Control (AREA)
  • Massaging Devices (AREA)
  • Eye Examination Apparatus (AREA)
  • Paper (AREA)

Description

    BEREICH DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Verfahren und Gerät für die Tourniquetdruckregelung.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Tourniquetsysteme des Standes der Technik werden in den folgenden Patenten der Vereinigten Staaten beschrieben:
  • 4 1056 002 an Hogue jun., 4 321 929 an Lemelson u.a., 4 469 099 an McEwen, 4 479 494 an McEwen, 4 520 819 an Birmingham u.a.. 4 520 820 an Kitchin u.a., 4 548 198 an Manes, 4 635 635 an Robinette-Lehman, 4 637 394 an Racz u.a., 4 671 290 an Miler u.a., 4 691 738 an McCune, 4 773 419 an Tountas, 4 979 953 an Spence, 5 043 536 an McEwen, 5 181 522 an McEwen.
  • Aus WO 92/14409 ist eine Betriebsvorrichtung mit doppelten Manschetten bekannt, die einen Druckluftschalter umfasst, der zumindest ein Eingangsverbindungsstück und zwei Ausgangsverbindungsstücke in einem Gehäuse angeordnet aufweist. Jedes der beiden Ausgangsverbindungsstücke kann mit einem der Gummikissen einer doppelten Druckmanschette verbunden werden. Eine in Gestalt eines Rohrventils konstruierte Verriegelungsvorrichtung ist in jedem Ausgang angeordnet. Diese Verriegelungsvorrichtungen können wechselweise durch ein gemeinsames Steuerglied betätigt werden, das in der Gestalt eines Einstellnockens konstruiert ist, der mit einem Steuerhebel verbunden ist. Ein Feststellglied verriegelt das Steuerglied in seinen beiden Arbeitsstellungen und verhindert seine unabsichtliche Verschiebung. Nach EP O 296 635 wird der Überdruck, der dafür erfordert ich ist, die Blutversorgung einer Körperextremität während eines chirurgischen Eingriffes zu unterbrechen, möglichst niedrig gehalten, wenn der Druck der Tourniquetmanschette auf den tatsächlichen systolischen Blutdruck abgestellt wird. Der Überdruck hängt vom Gewebeturgor, Geschlecht und Alter der zu operierenden Person. Umfang der Extremität und von der Dauer der Unterbrechung der Blutversorgung ab. Der Ablauf wird per Computer gesteuert, während die Zahlenwerte der Parameter durch die Eingabe-/Ausgabevorrichtung menügesteuert eingegeben werden. Die Unterbrechung der Blutversorgung wird durch Betätigung der Taste für Blutversorgungsunterbrechung aktiviert und durch gleichzeitige Betätigung zweier Löschtasten beendet. Eine unbeabsichtigte Aufhebung der Unterbrechung in der Blutversorgung wird daher praktisch ausgeschlossen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung sucht ein verbessertes, automatisches System für die Berechnung, den Aufbau und die Aufrechterhaltung geeigneter Tourniquetdruckniveaus zu schaffen.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird daher ein automatisches Tourniquetsystem geschaffen, das regelbares Druckmanschettengerät einschliesst, um einen veränderlichen Druck an ein Glied oder eine Schlagader eines Patienten anzulegen und daran den Blutstrom zu unterbinden, ferner Steuergerät, um den wirksamen Druck des regelbaren Druckmanschettengeräts zu bestimmen, sowie Gerät zur Abschätzung des für die völlige Unterbindung erforderlichen, tatsächlichen Mindest-Manschettendruckes.
  • Gemäss einer anderen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird auch ein automatisches Tourniquetsystem geschaffen, das regelbares Druckmanschettangerät einschliesst, um einen veränderlichen Druck an ein Glied oder eine Schlagader eines Patienten anzulegen und daran den Blutstrom zu unterbinden, ferner Steuergerät, um den wirksamen Druck des regelbaren Druckmanschettengeräts zu bestimmen, sowie Gerät zur Überwachung des Blutdrucks eines Patienten und Gerät zur Festlegung des wirksamen Druckes in Gestalt des Produkts aus dem Blutdruck und einem Faktor.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist weiterhin der im Gerät zur Festlegung verwendete Blutdruck eine gewichtete Kombination aus dem systolischen und diastolischen Blutdruck.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird weiterhin noch der Faktor gemäss zumindest einem der folgenden ausgewählt: dem Glied oder der Schlagader woran das Manschettengerät angebracht ist, der Grösse des Manschettengeräts und ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schliesst weiterhin das Steuergerät Organe ein, die das Manschettengerät veranlassen, über eine vorbestimmte, begrenzte Zeit hinweg einen anfänglichen Druck anzuwenden, der mindestens das Zweifache des Blutdrucks beträgt.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist weiterhin noch der anfängliche Druck für ein Glied/eine Schlagader eine Konstante.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beträgt weiterhin die vorbestimmte, begrenzte Zeit weniger als 10 Minuten.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist weiterhin noch die gewichtete Kombination der mittlere Blutdruck.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schliesst weiterhin das Überwachungsgerät Organe zur Messung des systolischen and diastolischen Blutdrucks ein.
  • Gemäss einer anderen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird auch ein Tourniquetverfahren geschaffen, das die Schritte einschliesst,
  • a) zwei oder mehr absperrende Manschetten beizustellen,
  • b) die erste Manschette aufzublasen,
  • c) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die zweite Manschette aufzublasen,
  • d) nach Aufblasen der zweiten Manschette die erste Manschette abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der ersten Manschette aufzuheben,
  • e) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die erste Manschette aufzublasen,
  • f) nach Aufblasen der ersten Manschette die zweite Manschette abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der zweiten Manschette aufzuheben, und
  • g) falls der Eingriff noch nicht beendet ist, Schritte (c) bis (f) zu wiederholen, bis der Eingriff beendet ist sowie
  • h) nach Empfang eines Abbruchsignals, das andeutet, dass der Eingriff beendet ist, ein Steuersignal zum Ablassen der aufgeblasenen Manschette oder Manschetten zu liefern.
  • Gemäss einer anderen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird auch eine automatische Tourniquettechnik geschaffen, die die Schritte umfasst, einen veränderlichen Druck an ein Glied oder eine Schlagader eines Patienten anzulegen, um den Blutstrom dort zu unterbinden, den wirksamen Druck des regelbaren Druckmanschettengeräts festzulegen, den Blutdruck eines Patienten zu überwachen sowie den wirksamen Druck in Gestalt des Produkts aus dem Blutdruck und einem Faktor einzustellen.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist weiterhin der im Festlegungsschritt verwendete Blutdruck eine gewichtete Kombination des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird weiterhin noch der Faktor danach ausgewählt, an welchem Glied oder welcher Schlagader das Manschettengerät angebracht ist.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schliesst weiterhin noch der Festlegungsschritt ein, das Manschettengerät zu veranlassen, über eine bestimmte, begrenzte Zeit hinweg einen anfänglichen Druck anzulegen, der mindestens das Zweifache des Blutdrucks beträgt.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist zusätzlich der anfängliche Druck für ein Glied/ eine Schlagader eine Konstante.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung beträgt weiterhin noch die bestimmte, begrenzte Zeit weniger als 10 Minuten.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist zusätzlich die gewichtete Kombination der mittlere Blutdruck.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schliesst weiterhin der Überwachungsschritt ein, den systolischen und diastolischen Blutdruck zu messen.
  • Gemäss einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird automatisches Tourniquetgerät zur Steuerung des Aufblasens und Ablassens von zwei oder mehr benachbarten, absperrenden Manschetten geschaffen, das einen Generator von Signalen für das Aufblasen/Ablassen der absperrenden Manschetten einschliesst, der so wirkt, dass er Steuersignale liefert, die dafür geeignet sind, zumindest einige der Schritte des folgenden Ablaufplans zur Ausführung zu bringen:
  • a) die erste Manschette aufzublasen,
  • b) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die zweite Manschette aufzublasen,
  • c) nach Aufblasen der zweiten Manschette die erste Manschette abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der ersten Manschette aufzuheben,
  • d) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die erste Manschette aufzublasen,
  • e) nach Aufblasen der ersten Manschette die zweite Manschette abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der zweiten Manschette aufzuheben,
  • f) wenn der Eingriff noch nicht beendet ist, Schritte (c) bis (f) zu wiederholen, bis der Eingriff beendet ist, und
  • g) nach Empfang eines Abbruchsignals, das andeutet, dass der Eingriff beendet ist, ein Steuersignal zum Ablassen der aufgeblasenen Manschette oder Manschetten zu liefern.
  • Gemäss einer anderen bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird auch Gerät zur automatischen Durchführung einer bereichsweisen intravenösen Anästhesie geschaffen, und zwar zur Benutzung in Verbindung mit einem doppelten Tourniquetmanschettensystem mit einer proximalen und einer distalen Manschette sowie einer Vorrichtung zum Aufblasen/Ablassen der Manschetten, wobei das Gerät eine doppelte Steuereinheit für die Tourniquetmanschetten einschliesst, die so wirkt, dass die Vorrichtung zum Aufblasen/Ablassen der Manschetten nach einem Ablaufplan für das Aufblasen und Ablassen der proximalen und distalen Manschette gesteuert wird.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst weiterhin der Ablaufplan,
  • a) auf ein Signal des Benutzers hin die proximale Manschette aufzublasen, bis ein bestimmter, verhältnismässig hoher Manschettendruck erreicht ist,
  • b) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig niedrigen Manschettendrucks den niedrigen Manschettendruck in der proximalen Manschette aufrechtzuerhalten,
  • c) auf ein Signal des Benutzers hin die distale Manschette aufzublasen, bis ein bestimmter, verhältnismässig hoher Manschettendruck erreicht ist,
  • d) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig niedrigen Manschettendrucks den niedrigen Manschettendruck in der distalen Manschette aufrechtzuerhalten,
  • e) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig hohen Manschettendrucks in der distalen Manschette die proximale Manschette ganz abzulassen,
  • f) auf ein Signal des Benutzers hin die distale Manschette hin und wieder abzulassen.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schliesst weiterhin der Ablaufplan für das Ablassen der distalen Manschette einen Ablaufplan für wechselweises Aufblasen und Ablassen der distalen Manschette ein.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird weiterhin noch der Ablaufplan für das Aufblasen und Ablassen gemäss zumindest einer Benutzereingabe festgelegt.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung schliesst zusätzlich die zumindest eine Benutzereingabe zumindest eines der folgenden ein: Festlegung eines verhältnismässig hohen Drucks für zumindest eine der beiden Manschetten, der distalen und der proximalen. Bezeichnung eines Gliedes/einer Schlagader, Manschettengrösse.
  • Gemäss einer anderen, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird weiterhin ein automatisches Tourniquetsystem geschaffen, das einen Generator für Tourniquetsteuersignale einschliesst, der so wirkt, dass er ein erstes Steuersignal liefert, das so wirkt, dass es einen verhältnismässig hohen Tourniquetdruck veranlasst, der dafür geeignet ist, einen blutleeren Bereich aufzubauen, und der später ein zweites Steuersig nal liefert, das so wirkt, dass es einen verhältnismässig niedrigen Tourniquetdruck veranlasst, der dafür geeignet ist, den blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten.
  • Gemäss einer anderen, bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird auch automatisches Tourniquetgerät geschaffen, um das Aufblasen und Ablassen von zwei oder mehr benachbarten, absperrenden Manschetten zu steuern, das einen Generator für Signale zum Aufblasen/Ablassen der absperrenden Manschetten einschliesst, der so wirkt, dass er Steuersignale liefert, die dafür geeignet sind, zumindest einige der Schritte des folgenden Ablaufplans zur Ausführung zu bringen:
  • a) Aufblasen der ersten Manschette,
  • b) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne Aufblasen der zweiten Manschette,
  • c) nach Aufblasen der zweiten Manschette Ablassen der ersten Manschette, dadurch Aufhebung des Druckes an der Körperstelle der ersten Manschette,
  • d) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne Aufblasen der ersten Manschette,
  • e) nach Aufblasen der ersten Manschette Ablassen der zweiten Manschette dadurch Aufhebung des Druckes an der Körperstelle der zweiten Manschette,
  • f) wenn der Eingriff noch nicht beendet ist, Wiederholung der Schritte (c) bis (f), bis der Eingriff beendet ist, und
  • g) nach Empfang eines Abbruchsignals, das andeutet, dass der Eingriff beendet ist, Ausgabe eines Steuersignals zum Ab lassen an die aufgeblasene(n) Manschette(n).
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorliegende Erfindung wird durch die folgende, eingehende Beschreibung verstanden und gewürdigt werden, wenn diese in Verbindung mit den Zeichnungen gelesen wird, in denen
  • Fig. 1 ein vereinfachtes Blockdiagramm ist, das ein System zur Regelung des Tourniquetdrucks veranschaulicht, das gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aufgebaut und betrieben wird und mit einer äusseren Druckluftversorgung in Verbindung steht;
  • Fig. 2A und 2B zusammen ein vereinfachtes Flussdiagramm für die Bedienung der Betriebs- und Steuereinheit der Fig. 1 darstellen;
  • Fig. 3 ein vereinfachtes Flussdiagramm eines bevorzugten Verfahrens zur Durchführung eines Einleitungsschrittes im Flussdiagramm der Fig. 2A und 2B ist;
  • Fig. 4A und 4B zusammen ein vereinfachtes Flussdiagramm eines Zweiges des Flussdiagramms der Fig. 2A und 2B darstellen, und zwar für den Fall, dass eine Blutstauung nach dem Bierschen Verfahren durchgeführt werden soll;
  • Fig. 5 eine bildliche Veranschaulichung einer Anzeige- und Steuertafel ist, die Bestandteil der Benutzereingabe- und Anzeigetafeleinheit der Fig. 1 ist; und
  • Fig. 6 ein vereinfachtes Flussdiagramm eines Verfahrens ist, das eine Mehrzahl von absperrenden Manschetten benutzt, um über eine ausgedehnte Zeitspanne hinweg einen blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten, ohne eine einzelne Steile über einen ausgedehnten Zeitraum hinweg unter Druck zu setzen.
  • EINGEHENDE BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Es wird nunmehr auf Fig. 1 Bezug genommen, die in Gestalt eines vereinfachten Blockdiagramms ein Tourniquetdruck-Reguliersystem veranschaulicht, das allgemein mit der Bezugszahl 10 bezeichnet und gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aufgebaut und betrieben wird.
  • Das Tourniquetdruck-Reguliersystem 10 schliesst einen Blutdruck-Messwandler 20 ein, der typischerweise eine handelsübliche absperrende Manschette umfasst und so wirkt, dass er eine Angabe des Blutdrucks liefert.
  • Die von der Blutdruck-Messwandlermanschette 20 gelieferte Blutdruckangabe wird an einen Blutdruckmonitor 30 geliefert, der so wirkt, dass er eine Anzeige und/oder ein Ausgangssignal zumindest eines Blutdruckmerkmals liefert, das aus dem Ausgangssignal des Blutdruck-Messwandlers 20 oder einem daraus berechneten oder erzeugten Parameter oder Merkmal bestehen kann. Zum Beispiel kann der Blutdruckmonitor 30 ein Ausgangssignal des mittleren Blutdrucks liefern, und zwar die folgende gewichtete Kombination:
  • 1/3 · systolischer Blutdruck + 2/3 · diastolischer Blutdruck.
  • Ein handelsübliches System mit einer Blutdruck-Messwandlermanschette und einem Blutdruckmonitor ist der DINAMAP Vital Signs-Monitor, Modell 8100, der im Handel von Critikon Inc., Tampa FL, USA erhältlich ist.
  • Die Funktionsprinzipien von Blutdruckmonitoren werden in "Monitoring in anesthesia and critical care medicine" [Überwachung bei Anästhesie und kritischer medizinischer Betreuung], 2. Auflage, Dr. med. Casey D. Blitt, Churchill Livingstone, 1990, beschrieben.
  • Blutdrucksignale werden vom Blutdruckmonitor 30 an eine Betriebs- und Steuereinheit 40 geliefert, die so wirkt, dass sie die folgenden Daten liefert:
  • a) Die Betriebs- und Steuereinheit 40 liefert an ein Druckgas-Versorgungssystem 50 einen Schätzwert des wirksamen Tourniquet-Minimaldrucks, der erforderlich ist, einen aufgebauten blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten.
  • b) Die Betriebs- und Steuereinheit 40 prüft vorzugsweise das Blutdruckprofil und insbesondere die Geschwindigkeit von Blutdruckschwankungen und liefert an den Blutdruckmonitor 30 eine Angabe eines geeigneten zeitlichen Abstands für Blutdruckmessungen, also eine Angabe, wie oft es notwendig ist, den Blutdruck zu messen.
  • c) Wenn die Betriebs- und Steuereinheit 40 von einem Benutzer einen Hinweis erhält, dass eine bereichsweise intravenöse Anästhesie (Biersche Blutstauung) durchgeführt werden muss, steuert die Betriebs- und Steuereinheit 40 die Funktion des Druckgas-Versorgungssystems 50 so, dass für jede der beiden in einer Bierschen Blutstauung eingesetzten Tourniquetmanschetten geeignete Drücke geliefert werden, und zwar gemäss einem geeigneten Ablaufplan, der vorzugsweise einer Benutzereingabe entspricht.
  • Betrachtungen zur Auswahl geeigneter Zeit- und Druckwerte für jede Phase einer Bierschen Blutstauung werden in Campbell's operative orthopedics [Campbells operative Orthopädie], A. H. Crenshaw, Hrsg., 8. Auflage, Seite 2967, Mosby Yearbook, St. Louis MO, 1992, beschrieben.
  • Das Druckgas-Versorgungssystem 50 umfasst typischerweise eine Luftpumpe 52, ein damit verbundenes Ventilsystem 54 und einen Druckmesswandler 56.
  • Das Druckgas-Versorgungssystem 50 besorgt das Aufblasen und Ablassen einer Tourniquetmanschette 60. Die Tourniquetmanschette 60 kann irgend eine handelsübliche Tourniquetmanschette wie zum Beispiel eine Manschette aus der Reihe von im Handel von Smith & Nephew Richards, Inc., Memphis TN, USA, erhältlichen, wiederverwendbaren Tourniquetmanschetten oder eine Manschette aus der Reihe von im Handel von Smith & Nephew Richards erhältlichen, wegwerfbaren Tourniquetmanschetten sein. Wechselweise kann die Tourniquetmanschette 60 eine für die Bierschen Blutstauungsverfahren, d.h. für bereichsweise intravenöse Anästhesie geeignete doppelte Manschette sein. Doppelte Manschetten sind auch im Handel von Smith & Nephew Richards erhältlich.
  • Gemäss einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann der Benutzer des Systems 10 irgend eine aus einer Vielzahl von sich in ihrer Grösse unterscheidenden Manschetten auswählen, zum Beispiel Manschetten aus einer einzelnen Reihe, um die Tourniquetmanschette 60 zu realisieren, während die Betriebs- und Steuereinheit 40 die vom Benutzer eingegebene Manschettengrösse in Rechnung setzt, wann sie den wirksamen Tourniquet-Minimaldruck abschätzt, wobei all diese als Systembestandteile geliefert werden.
  • Die Blutdruckmanschette 20 und die Tourniquetmanschette 60 können anerkatnntermassen entweder am gleichen Glied oder an gegenüberliegenden Gliedmassen angebracht werden. Wechselweise können die beiden Manschetten 20 und 60 durch eine einzige Doppelmodul-Manschette ersetzt werden, die die Blutdruck-Messfunktion der Manschette 20 und die Tourniquetfunktion der Manschette 60 ausfüllt.
  • Ein bevorzugtes Verfahren für die Realisierung der Betriebs- und Steuereinheit 40 wird unten unter Bezugnahme auf Fig. 2A und 2B genauer beschrieben.
  • Zur Betriebs- und Steuereinheit 40 gehört eine Benutzereingabe- und Anzeigetafel 80. Eine Beschreibung einer bevorzugten Gestaltung der Tafel 80 wird unten unter Bezugnahme auf Fig. 5 gegeben.
  • Es wird nunmehr auf Fig. 2A und 2B Bezug genommen, die zusammen ein vereinfachtes Flussdiagramm darstellen, das die Funktion der Betriebs- und Steuereinheit 40 der Fig. 1 in Fällen anzeigt, wenn der Benutzer eingegeben hat, dass keine Biersche Doppelmanschetten-Blutstauung, sondern ein Einzelmanschettenverfahren eingesetzt wird.
  • Schritt 200: Dieser Einleitungsschritt wird vorzugsweise vor jedem praktischen Einsatz der Einheit 40 ausgeführt. Im Verlauf von experimentellen Arbeiten haben die Erfinder gefunden, dass ein guter Tourniquetmanschetten-Druckwert zur Aufrechterhaltung eines bereits aufgebauten blutleeren Bereichs berechnet werden kann, wenn laufende Messwerte des Blutdrucks wie zum Beispiel Messwerte des mittleren Blutdrucks mit einem Faktor multipliziert werden, der von der Art des Gliedes, der Grösse der Tourniquetmanschette und typischerweise von der Altersgruppe (Erwachsener/Kind) abhängt.
  • In Schritt 200 wird eine Tabelle zusammengestellt, die Werte für die obige, hier als A bezeichnete Konstante für ver schiedenartige Gliedertypen, Tourniquetmanschettengrössen und vorzugsweise auch Altersgruppen speichert.
  • Ein bevorzugtes Verfahren für die Ausführung des Schrittes 200 wird unten unter Bezugnahme auf Fig. 3 beschrieben.
  • Schritt 210: Es wird ermittelt, welche der folgenden Betriebsarten vom Benutzer ausgewählt worden ist: Einrichtung/manuell/automatisch. Im unten wiedergegebenen Flussdiagramm wird angenommen, dass die automatische Betriebsart ausgewählt worden ist.
  • Wenn die manuelle Betriebsart ausgewählt worden ist, kann ein nichtautomatisches Verfahren zur Steuerung des Tourniquetdruckes im vorliegenden Gerät eingesetzt werden, wie zum Beispiel die Ausgabe von Steuersignalen, die auf vom Benutzer ausgewählten oder vom System mangels anderer Eingaben selbsttätig festgelegten Werten beruhen. Typischerweise kann der Benutzer eine manuelle Arbeitsweise zu jedem Zeitpunkt im Arbeitsablauf des Systems wählen, woraufhin dann das System die unten beschriebenen Berechnungen aufgibt und allmählich zu vom Benutzer ausgewählten, konstanten Tourniquetdruckwerten übergeht.
  • Wenn die Betriebsart "Einrichtung" ausgewählt wurde, führt die Einheit 40 den Benutzer durch eine Einrichtungssitzung, in der der Benutzer veranlasst wird, jeden aus einer Vielzahl von allgemeinen Parametern zu definieren, die in einer Parametertabelle 82 (Fig. 1) gespeichert werden, wie zum Beispiel in der folgenden Parametertabelle:
  • PARAMETERTABELLE 1. ALLGEMEIN
  • AUFBAUDRUCK, BLUTLEERER BEREICH, ARM 300
  • AUFBAUDRUCK, BLUTLEERER BEREICH, BEIN 500
  • AUFBAUDRUCK, BLUTLEERER BEREICH, HAUPTSCHLAGADER 300
  • VOM BETREIBER BEGEHRTE DRUCKERHÖHUNGEN [ORPI: operator-requested pressure increments]
  • ARM - EINZELMANSCHETTE 0
  • PROXIMALE DOPPELMANSCHETTE 0
  • DISTALE DOPPELMANSCHETTE 0
  • BEIN - EINZELMANSCHETTE 0
  • PROXIMALE DOPPELMANSCHETTE 0
  • DISTALE DOPPELMANSCHETTE 0
  • HAUPTSCHLAGADER
  • EINZELMANSCHETTE 0
  • PROXIMALE DOPPELMANSCHETTE 0
  • DISTALE DOPPELMANSCHETTE 0
  • ZEIT BIS WIEDERDURCHBLUTUNG DES ARMES 60
  • ZEIT BIS WIEDERDURCHBLUTUNG DES BEINS 60
  • II. VERFAHRENSSPEZIFISCH
  • GLIED (ARM/BEIN/HAUPTSCHLAGADER)
  • MANSCHETTE (EINZEL/DOPPEL)
  • MANSCHETTENGRÖSSE
  • PATIENTENALTERSGRUPPE (ERWACHSENER/KIND)
  • Während der Einrichtung wird der Benutzer veranlasst, einen Druck auszuwählen, mit dem im Arm, im Bein und in einer Hauptschlagader ein blutleerer Bereich aufgebaut werden soll. Vorzugsweise wird der Benutzer auch veranlasst, vom Betreiber begehrte Druckerhöhungen (ORPI: operator-requested pressure increments) auszuwählen, und zwar sowohl für Einzelmanschettenverfahren wie auch für jede der proximalen und distalen Manschetten, die in Bierschen Blutstauungen eingesetzt werden.
  • Für den Arm, das Bein und eine Hauptschlagader können verschiedene ORPI ausgewählt werden. Diese Erhöhungen sollen es einem Benutzer gestatten, sich teilweise über das System hinwegzusetzen, indem ein höherer Tourniquetdruck zur Aufrechterhaltung eines blutleeren Bereichs zur Verfügung gestellt wird als der, den das System andernfalls liefern würde. Genauer fügt das System die geeignete ORPI zu seiner eigenen Abschätzung des zur Aufrechterhaltung eines blutleeren Bereichs erforderlichen minimalen Tourniquetdrucks hinzu.
  • Der Benutzer wählt vorzugsweise auch eine maximale Zeitdauer, nach der man annimmt, dass eine Wiederdurchblutung wünschenswert ist. Das System liefert vorzugsweise einen Alarmton, um darauf hinzuweisen, dass diese Zeit abgelaufen ist.
  • Der zuletzt ausgewählte, vorhergehende Wert bleibt in der Parametertabelle 82 gespeichert, bis der Benutzer sich dafür entscheidet, einen Wert für irgend einen der obigen Parameter auszuwählen. Am Anfang sind die vom System in Ermangelung anderer Eingaben selbsttätig festgelegten Werte in der Parametertabelle 82 gespeichert, zum Beispiel die in der obigen Parametertabelle angegebenen Werte. Druckwerte sind in mm Hg, die Zeitwerte in Minuten angegeben.
  • Schritt 220: Auslesen der allgemeinen Parameter aus der Parametertabelle 82.
  • Schritt 230: Wenn eine Starttaste in der Anzeige- und Benutzereingabetafel 80 der Fig. 1 niedergedrückt worden ist, veranlasst das System den Benutzer, zumindest einen verfahrensspezifischen Wert einzugeben, der einen einzelnen Eingriff an einem individuellen Patienten kennzeichnet, zum Beispiel die folgenden:
  • 1) Gliedertyp: Arm, Bein oder Hauptschlagader.
  • 2) Manschettentyp: Einzel oder Doppel. Ein Doppelmanschettenverfahren wird hier auch als Biersche Blutstauung bezeichnet.
  • 3) Manschettenabmessungen oder Manschettengrösse.
  • 4) Patientenaltersgruppe. Altersgruppen schliessen typischerweise eine einzige Erwachsenen-Altersgruppe und eine oder mehrere Kinderaltersgruppen ein.
  • Schritt 240: Aktualisierung der Parametertabelle 82 gemäss den in Schritt 230 empfangenen Eingaben.
  • Wenn der Startknopf wiederum betätigt wird:
  • Schritt 250: Ausgabe eines Steuerhinweises an der Blutdruckmonitor 30, darunter Angabe eines zeitlichen Zwischenraumes zwischen Blutdruckmessungen, zum Beispiel der kürzeste, vom Blutdruckmonitor 30 gewährleistete Zwischenraum oder eine Zeit von ungefähr 2 bis 2,5 Minuten.
  • Schritt 260: Empfang der mittleren Blutdruck-Messwerte vom Blutdruckmonitor 30 und laufende Analyse dieser Werte, ein schliesslich einer fortlaufenden Berechnung des durchschnittlichen mittleren Blutdrucks und der Standardabweichung des Blutdrucks über ein gleitendes Fenster von typischerweise fünf Messungen.
  • Schritt 262: Wenn die Parametertabelle 32 besagt, dass ein Einzelmanschettenverfahren ausgeführt wird, Sprung zu Schritt 270, andernfalls Sprung zu Fig. 4A.
  • Schritt 270: Ausgabe von Anfangswerten für Aufblas-Steuerung an das Druckgas-Versorgungssystem 50, darunter des in der Tabelle 32 gespeicherten Drucks für den Aufbau des blutleeren Bereichs, hier auch als EP (establishing pressure, aufbauender Druck) bezeichnet, sowie eines zeitlichen Zwischenraumes, über den hinweg der aufbauende Druck angelegt werden soll. Typischerweise wird der zeitliche Zwischenraum im voraus festgelegt. Ein geeigneter Wert ist zum Beispiel 3 Minuten.
  • Es ist ein besonderes Merkmal der vorliegenden Erfindung, dass nach beendetem Aufbau eines blutleeren Bereichs der Tourniquetmanschettendruck vermindert wird, so dass zur Erhaltung des blutleeren Bereichs ein niedrigerer Wert benutzt wird als zum Aufbau des blutleeren Bereichs.
  • Schritt 280: Ein zweckmässiger A-Wert wird von der in Schritt 200 zusammengestellten Tabelle von A-Werten ausgelesen, und zwar gemäss folgenden verfahrensspezifischen, aus der Parametertabelle 82 ausgelesenen Parametern: Glied, Manschettengrösse, Patientenaltersgruppe.
  • Schritt 290: Laufend, zum Beispiel mit der gleichen Frequenz, mit der der Blutdruck gemessen wird, wird ein Steuersignal für das Aufblasen oder Ablassen an das Druckgas-Versorgungssystem 50 der Fig. 1 ausgegeben. Das Steuersignal für das Aufblasen/Ablassen bezeichnet das Ausmass des Aufblasens/Ablassens, das erforderlich ist, um vom derzeitigen Tourniquetdruck in Tourniquet 60 zu einem neu berechneten Tourniquetdruck überzugehen. Der vom System berechnete Tourniquetdruck umfasst einen zur Aufrechterhaltung eines blutleeren Bereichs erforderlichen, geschätzten Minimaldruck (MP, maintaining pressure, aufrechterhaltender Druck), zu dem vorzugsweise ein vom Benutzer ausgewählter ORPI-Wert hinzugefügt wird.
  • Der MP-Wert wird wie folgt abgeschätzt:
  • a) Der derzeitige mittlere Blutdruck wird mit dem in Schritt 280 erlangten A-Wert multipliziert.
  • b) Wahlweise wird das im Teilschritt (a) berechnete Produkt durch einen Blutdruckschwankungs- (BPF, blood pressure fluctuation) Faktor angehoben. Der BPF-Faktor kann während der Einleitung für jede einer Vielzahl von Blutdruck-Standardabweichungen und für jede einer Vielzahl von Blutdruck-Messfrequenzen festgelegt und in einer Tabelle gespeichert werden. Die BPF-Faktorentabelle kann dann in Abhängigkeit von der derzeitigen Blutdruck- Messfrequenz (Schritt 300) und von der in Schritt 260 berechneten derzeitigen Blutdruck-Standardabweichung aufgesucht werden. Typischerweise ist der BPF-Faktor gross, wenn die Blutdruck-Standardabweichung hoch und die Blutdruck-Messfrequenz gering ist.
  • Der BPF-Faktor kann zum Beispiel eine Konstante sein, die für jede Altersgruppe, jeden Gliedertyp und jede Manschettengrösse in Schritt 422 der Fig. 4 bestimmt wird.
  • Jeder Eintrag in der BPF-Faktorentabelle wird so ausgewählt, dass Schwankungen um mehr als eine vorbestimmte Anzahl von Standardabweichungen auf einem vorbestimmten statistischen Vertrauensniveau nicht auftreten werden. Zum Beispiel kann der BPF-Faktor so ausgewählt werden, dass Schwankungen um mehr als zwei Standardabweichungen mit einem statistischen Vertrauen von 95% verhindert werden.
  • Blutdruckschwankungen können unter Verwendung einer exponentiellen Glättung, die eine bekannte statistische Technik ist, vorhergesagt werden.
  • Schritt 300 (wahlweise): Laufend, zum Beispiel einmal pro Blutdruckmessung, und beginnend nach den ersten drei oder fünf Blutdruckmessungen wird ein Signal, das eine zweckmässige Blutdruck-Messfrequenz anzeigt, zum Blutdruckmonitor der Fig. 1 übertragen. Wenn die Streuung der laufenden Blutdruck-Messwerte, wie sie in Schritt 260 berechnet wird, gross ist, so deutet das Signal an, dass die Blutdruck-Messfrequenz erhöht werden sollte, während umgekehrt die Blutdruck-Messfrequenz verringert werden kann, wenn die Streuung gering ist.
  • Vorzugsweise wird die empfohlene Blutdruck-Messfrequenz wie folgt berechnet:
  • a) Schwankungen im Blutdruck werden unter Verwendung einer exponentiellen Glättung vorhergesagt.
  • b) Eine Frequenz wird ausgewählt, bei der die Schwankungen um mehr als eine vorbestimmte Anzahl von Standardabweichungen auf einem vorbestimmten statistischen Vertrauensniveau vor der nächsten Blutdruckmessung nicht auftreten werden. Die Frequenz kann zum Beispiel so ausgewählt werden, dass mehr als zwei Standardabweichungen mit einem statistischen Vertrauen von 95% verhindert werden.
  • Schritt 310: Zustandsinformation wie zum Beispiel Angaben über den derzeitigen Tourniquetmanschettendruck, den derzeitigen mittleren Blutdruck und die bis zur Wiederdurchblutung verbleibende Zeitspanne werden vorzugsweise auf der Anzeigetafel 80 der Fig. 1 angezeigt.
  • Schritt 320: Wenn die seit der zweiten Betätigung des Startknopfes verflossene Zeit den in der Parametertabelle 82 festgelegten zeitlichen Zwischenraum übersteigt, wird ein Alarm wie zum Beispiel ein Alarmton geliefert.
  • Schritt 330: Wenn der Benutzer zum Beispiel unter Benutzung der Stopptaste 530 der Tafel 80 in Fig. 5 signalisiert, dass der operative Eingriff beendet ist, wird an das Druckgas-Versorgungssystem 50 ein geeignetes Steuersignal für das Ablassen geliefert. Das Ablass-Steuersignal kann zum Beispiel ein Signal zum Ablassen der Manschette umfassen.
  • Fig. 3 ist ein bevorzugtes Verfahren zur Ausführung des Einleitungsschritts 200 aus Fig. 2A, in dem eine Suchtabelle für den Parameter A zusammengestellt wird.
  • Die folgenden Schritte werden für jede Eintragung in die Suchtabelle ausgeführt, d.h. für jeden Gliedertyp (Arm, Bein, Hauptschlagader), jede Tourniquetmanschettengrösse und jede Altersgruppe (Erwachsene und zumindest eine Kinderaltersgruppe).
  • Schritt 400: Auswahl einer Stichprobe von ungefähr 400 Patienten, die in Bezug auf Geschlecht, Alter und Gesundheitszustand für die Patienten in der Altersgruppe repräsentativ ist.
  • Für jeden Patienten werden in
  • Schritt 410 ungefähr drei durch 15 Minuten zeitlichen Abstands voneinander getrennte Messungen des Blutdrucks und des Dopplerschen Öffnungsdrucks (DOP, Doppler opening pressure) ausgeführt.
  • Schritt 420: Lineare Regressionsanalyse (N = 3·400 = 1200) wird mit dem Dopplerschen Öffnungsdruck als vorhergesagter Veränderlicher und dem durchschnittlichen Blutdruck als vorhersagender Veränderlicher ausgeführt. Der A-Wert für den individuellen Eintrag ist die Steigung der linearen Regression.
  • Schritt 422: Es wird angenommen, dass ein geeignetes Verfahren zur Berechnung des in Schritt 290 eingesetzten BPF-Faktors darin besteht, den Standardfehler des Abschnitts auf der Y-Achse für jede Altersgruppe, jeden Gliedertyp und jede Manschettengrösse zu berechnen.
  • Schritt 430: Speicherung des A-Wertes aus Schritt 420 an der Stelle der A-Tabelle, die dem individuellen Glied, der individuellen Manschettengrösse und vorzugsweise auch der individuellen Altersgruppe entspricht.
  • Ein geeigneter A-Wert für den Arm, eine 5,5 cm breite Manschette und Erwachsene beträgt 2,04.
  • Es wird nunmehr auf Fig. 4A und 4B Bezug genommen, die zusammen ein bevorzugtes Verfahren zur Realisierung der Betriebs- und Steuereinheit 40 in den Fällen darstellen, in denen der Benutzer in Schritt 262 der Fig. 3A angegeben hat, dass eine Biersche Blutstauung mit doppelten Manschetten eingesetzt wird. Wenn der Benutzer so informiert hat, kann das Verfahren der Fig. 4A eingesetzt werden. Wenn der Ablauf der Fig. 4A durch eine Eingabe für körperliches Unbehagen des Patienten unterbrochen wird, zum Beispiel über den Startknopf 520 der Fig. 5, kann das Verfahren der Fig. 4B eingesetzt werden.
  • Fig. 5 ist eine bildliche Veranschaulichung der Benutzereingabe- und Anzeigetafel der Fig. 1. Die Anzeige- und Steuertafel der Fig. 5 schliesst vorzugsweise die folgenden Elemente ein:
  • a) einen Ein-Aus-Knopf 510. Wenn sich der Knopf 510 in seiner Ein-Stellung befindet, ist das System im Bereitschaftszustand und wartet auf weitere Eingaben.
  • b) einen Startknopf 520;
  • c) einen Stoppknopf 530;
  • d) einen "manuell"-Knopf 540, der es dem Benutzer ermöglicht, eine manuelle Betriebsart zu wählen;
  • e) einen "Einrichtungs"-Knopf 542, der es dem Benutzer ermöglicht, eine Betriebsart der Einrichtung zu wählen;
  • f) eine Anzeigetafel 546;
  • g) einen Mechanismus für die Auswahl eines Eingangswertes, zum Beispiel ein Rollfenster 550, mit dem ein Benutzer kundtun kann, ob er einen bestehenden Zahlenwert erhöhen oder vermindern möchte.
  • h) ein Anforderungsrollfenster 560, das es einem Benutzer ermöglicht kundzutun, dass die nächste Anforderung auf der Anzeigevorrichtung 546 angezeigt werden soll.
  • Anerkanntermassen können, allgemeiner gesprochen, alle obigen Bezugnahmen auf den "mittleren Blutdruck" durch irgend eine geeignete Kombination des systolischen und diastolischen Blutdrucks ersetzt werden.
  • Anerkanntermassen ist die hier vorgestellte und beschriebene Erfindung von Nutzen, um für Aderpressung an irgend welchen oder allen Gliedmassen eines Patienten und/oder Absperrung einer oder mehrerer Schlagadern eines Patienten während irgend eines gefässchirurgischen Eingriffs zu sorgen, der Aderpressung oder -absperrung erfordert.
  • Anerkanntermassen kann das Gerät der vorliegenden Erfindung dazu verwendet werden, rechnergestützte Steuerung jedes beliebigen, geeigneten Aderpress-Ablaufplans zu schaffen. Zum Beispiel kann es wünschenswert sein, gemäss dem in Fig. 6 gezeigten Ablaufplan unter Benutzung von zwei oder mehr benachbarten, absperrenden Manschetten einen blutleeren Bereich zu schaffen:
  • a) Aufblasen der ersten Manschette;
  • b) nach einer vorbestimmten oder vom Benutzer ausgewählten Zeitspanne Aufblasen der zweiten Manschette;
  • c) nach Aufblasen der zweiten Manschette Ablassen der ersten Manschette und dadurch Aufhebung des Drucks an der Körperstelle der ersten Manschette;
  • d) nach einer vorbestimmten oder vom Benutzer ausgewählten Zeitspanne Aufblasen der ersten Manschette;
  • e) nach Aufblasen der ersten Manschette Ablassen der zweiten Manschette und dadurch Aufhebung des Drucks an der Körperstelle der zweiten Manschette;
  • f) Wiederholung der Schritte (b) bis (e), bis der Eingriff beendet ist;
  • g) nach Empfang eines Abbruchsignals, das andeutet, dass der Eingriff beendet ist, Lieferung eines Steuersignals zum Ablassen der aufgeblasenen Manschette oder Manschetten.
  • Vorzugsweise wird nach Aufblasen einer individuellen Manschette ein laufendes Steuersignal geliefert, wie oben unter Bezugnahme auf Fig. 3 beschrieben, gemäss weichem ein verhältnismässig niedriger Tourniquetdruck, der gerade ausreicht, um den blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten, bereitgestellt wird. Dieser verhältnismässig niedrige Druck wird typischerweise in Übereinstimmung mit einer laufenden Anzeige des Blutdrucks festgelegt, wie oben unter Bezugnahme auf Fig. 3 beschrieben.
  • Der obige Ablaufplan hat den Vorteil, dass er es ermöglicht, einen blutleeren Bereich über einen langen Zeitraum hinweg aufrechtzuerhalten, während jedoch der Druck an jeder einzelnen Aderpressstelle nur für einen Teil der Zeitdauer, zum Beispiel die halbe Zeitdauer, bereitgestellt wird. Der obige Ablaufplan ist besonders nützlich in Anwendungen, in denen Anästhesie proximal zu den Tourniquetgebieten ausgeführt wird, zum Beispiel in Eingriffen, die unter allgemeiner Anästhesie erfolgen.
  • Der Fachmann wird erkennen, dass die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt ist, was oben im besonderen vorgestellt und beschrieben worden ist. Vielmehr wird die Reichweite der vorliegenden Erfindung nur durch die unten folgenden Ansprüche festgelegt.

Claims (28)

1. Automatisches Tourniquetsystem mit
regelbarem Druckmanschettenorgan zum Anlegen eines veränderlichen Drucks an ein Glied oder eine Schlagader eines Patienten, um dort den Blutstrom zu unterbinden,
dadurch gekennzeichnet, dass das System ferner einen Tourniquet- Steuersignalgenerator (30) umfasst, der mit dem Manschettenorgan (20) verbunden ist und so wirkt, dass er ein erstes Steuersignal liefert, das so wirkt, dass es im Manschettenorgan (60) einen anfänglichen Tourniquetdruck veranlasst, der höher als der minimale Blutdruck ist, der dafür erforderlich ist, einen blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten, damit ein blutleerer Bereich aufgebaut wird, und dass er später ein zweites Steuersignal liefert, das so wirkt, dass es im Manschettenorgan (60) einen Tourniquetdruck veranlasst, der niedriger als der besagte anfängliche Tourniquetdruck ist und sich dafür eignet, einen blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten.
2. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 1, überdies mit:
einer Steuervorrichtung (40) zur Festlegung des wirksamen Drucks des benannten regelbaren Druckmanschettenorgans (60) in Gestalt des Produkts aus dem Blutdruck und einem Faktor, die Mittel einschliesst, den Blutdruck eines Patienten zu überwachen, wobei der wirksame Druck im wesentlichen in zumindest einem der Steuersignale inbegriffen ist.
3. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 2, worin der zur Festlegung verwendete Blutdruck eine gewichtete Kombination aus dem systolischen und diastolischen Blutdruck ist.
4. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 2 oder 3, worin der benannte Faktor entsprechend zumindest einem der folgenden ausgewählt wird:
dem Glied oder der Schlagader, woran das benannte Manschettenorgan angebracht ist;
der Grösse des Manschettenorgans; und
ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist.
5. Automatisches Tourniquetsystem gemäss einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche 2 bis 4, worin die benannte Steuervorrichtung (40) Mittel einschliesst, um das benannte Manschettenorgan (60) zu veranlassen, über eine vorbestimmte, begrenzte Zeit hinweg einen anfänglichen Druck anzulegen, der zumindest das Zweifache des Blutdruckes beträgt.
6. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 5, worin der benannte anfängliche Druck für ein Glied/eine Schlagader eine Konstante ist.
7. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 5 oder 6, worin die benannte vorbestimmte, begrenzte Zeit weniger als 10 Minuten beträgt.
8. Automatisches Tourniquetsystem gemäss einem der Ansprüche 3 bis 7, worin die benannte gewichtete Kombination der mittlere Blutdruck ist.
9. Automatisches Tourniquetsystem gemäss irgend einem der vorangehenden Ansprüche 2 bis 7, worin das benannte Organ (30) zur Überwachung Mittel zur Messung des systolischen und diastolischen Druckes umfasst.
10. Automatisches Tourniquetsystem gemäss einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche, das Organe (54) zur Steuerung des Aufblasens und Ablasses von zwei oder mehr benachbarten, absperrenden Manschetten umfasst, darunter
einen Generator (40) von Signalen für das Aufblasen/Ablassen der absperrenden Manschetten, der so wirkt, dass er Steuersignale liefert, die dafür geeignet sind, zumindest einige der Schritte des folgenden Ablaufplanes zur Ausführung zu bringen:
a) die erste Manschette (60) aufzublasen;
b) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die zweite Manschette (60) aufzublasen;
c) nach Aufblasen der zweiten Manschette (60) die erste Manschette (60) abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der ersten Manschette aufzuheben;
d) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die erste Manschette (60) aufzublasen;
e) nach Aufblasen der ersten Manschette (60) die zweite Manschette (60) abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der zweiten Manschette aufzuheben;
f) wenn der Eingriff noch nicht beendet ist, Schritte (c) bis (f) zu wiederholen, bis der Eingriff beendet ist;
g) nach Empfang eines Abbruchsignals, das andeutet, dass der Eingriff beendet ist, ein Steuersignal zum Ablassen der aufgeblasenenen Manschette oder Manschetten zu liefern.
11. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 1 zum Einsatz in Verbindung mit einem Gerät zur automatischen Durchführung einer bereichsweisen intravenösen Anästhesie, wobei das System eine proximale und eine distale Manschette sowie eine Vorrichtung zum Aufblasen/Ablassen der Manschetten einschliesst, mit
einer doppelten Steuereinheit (40) für die Tourniquetmanschetten, die so wirkt, dass sie die Vorrichtung (50) zum Aufblasen/Ablassen der Manschetten entsprechend einem Plan für das Aufblasen und Ablassen der proximalen und distalen Manschette (60) steuert, wobei das Gerät selbsttätig gemäss einem vorbe stimmten Ablaufplan wirkt, der umfasst:
a) auf ein Signal des Benutzers hin Aufblasen der proximalen Manschette (60), bis ein bestimmter, verhältnismässig hoher Manschettendruck erreicht ist;
b) den hohen Manschettendruck der proximalen Manschette (60) abnehmen zu lassen;
c) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig niedrigen Manschettendruckes den niedrigen Manschettendruck in der proximalen Manschette (60) aufrechtzuerhalten;
d) auf ein Signal des Benutzers hin Aufblasen der distalen Manschette, bis ein bestimmter, verhältnismässig hoher Manschettendruck erreicht ist;
e) den hohen Manschettendruck der distalen Manschette (60) abnehmen zu lassen;
f) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig niedrigen Manschettendruckes den niedrigen Manschettendruck in der distalen Manschette (60) aufrechtzuerhalten;
g) nach Erreichen des verhältnismässig hohen Manschettendruckes in der distalen Manschette die proximale Manschette gänzlich abzulassen; und
h) auf ein Signal des Benutzers hin die distale Manschette (60) hin und wieder abzulassen.
12. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 11, worin der Ablaufplan für das Ablassen der distalen Manschette einen Plan für wechselweises Aufblasen und Ablassen der distalen Manschette (60) umfasst.
13. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 11, worin der Ablaufplan für das Aufblasen und Ablassen gemäss zumindest einer Benutzereingabe festgelegt wird.
14. Automatisches Tourniquetsystem gemäss Anspruch 13, worin die zumindest eine Benutzereingabe zumindest eines der fol genden einschliesst: Festlegung eines verhältnismässig hohen Druckes für zumindest eine der beiden Manschetten (60), der proximalen und der distalen, Bezeichnung eines Gliedes/einer Schlagader, Manschettengrösse.
15. Automatisches Tourniquetverfahren mit den Schritten,
- einen veränderlichen Druck an ein Glied oder eine Schlagader eines Patienten anzulegen, um durch Benutzung eines regelbaren Druckmanschettenorgans dort den Blutstrom zu unterbinden,
- ein erstes Steuersignal zu liefern, das so wirkt, dass es im Manschettenorgan (60) einen anfänglichen Tourniquetdruck veranlasst, der höher als der minimale Blutdruck ist, der dafür erforderlich ist, einen blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten, damit ein blutleerer Bereich aufgebaut wird, und später ein zweites Steuersignal zu liefern, das so wirkt, dass es im Manschettenorgan (60) einen Tourniquetdruck veranlasst, der niedriger als der benannte anfängliche Tourniquetdruck ist und sich dafür eignet, den blutleeren Bereich aufrechtzuerhalten.
16. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 15, überdies mit den Schritten,
den wirksamen Druck des benannten regelbaren Druckmanschettenorgans (60) in Gestalt des Produkts aus Blutdruck und einem Faktor festzulegen, indem der Blutdruck eines Patienten überwacht wird, wobei der wirksame Druck im wesentlichen in zumindest einem der Steuersignale inbegriffen ist.
17. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 16, worin der im Festlegungsschritt verwendete Blutdruck eine gewichtete Kombination aus dem systolischen und diastolischen Blutdruck ist.
13. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 16 oder 17, worin der benannte Faktor je nach dem Glied oder der Schlagader gewählt wird, an denen das benannte Manschettenorgan (60) angebracht ist.
19. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss irgend einem der vorangehenden Ansprüche 16 bis 18, worin der benannte Festlegungsschritt einschliesst, das benannte Manschettenorgan (60) zu veranlassen, für eine bestimmte, begrenzte Zeit einen anfänglichen Druck anzulegen, der zumindest das Zweifache des Blutdrucks beträgt.
20. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 19, worin der benannte anfängliche Druck für ein Glied/für eine Schlagader eine Konstante ist.
21. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 19 oder 20, worin die benannte vorbestimmte, begrenzte Zeit weniger als 10 Minuten beträgt.
22. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche 17 bis 21, worin die benannte gewichtete Kombination der mittlere Blutdruck ist.
23. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss irgend einem der vorangehenden Ansprüche 16 bis 21, worin der benannte überwachungsschritt die Messung des systolischen und diastolischen Blutdruckes umfasst.
24. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss einem oder mehreren der vorangehenden Ansprüche, um das Aufblasen und Ablassen von zwei oder mehr benachbarten, absperrenden Manschetten (60) zu steuern, mit dem Schritt, Steuersignale zu liefern, die geeignet sind, zumindest einige der Schritte des folgenden Ablaufplans zur Ausführung zu bringen:
a) die erste Manschette (60) aufzublasen;
b) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die zweite Manschette (60) aufzublasen;
e) nach Aufblasen der zweiten Manschette (60) die erste Manschette (60) abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der ersten Manschette aufzuheben;
d) nach einer vorbestimmten oder durch den Benutzer gewählten Zeitspanne die erste Manschette (60) aufzublasen;
e) nach Aufblasen der ersten Manschette (60) die zweite Manschette (60) abzulassen und dadurch den Druck an der Körperstelle der zweiten Manschette aufzuheben;
f) wenn der Eingriff noch nicht beendet ist, Schritte (c) bis (f) zu wiederholen, bis der Eingriff beendet ist;
g) nach Empfang eines Abbruchsignals, das andeutet, dass der Eingriff beendet ist, ein Steuersignal zum Ablassen der aufgeblasenenen Manschette oder Manschetten zu liefern.
25. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 16 zum Einsatz in Verbindung mit einer Technik der automatischen Durchführung einer bereichsweisen intravenösen Anästhesic unter Benutzung einer proximalen Manschette und einer distalen Manschette (60) sowie einer Vorrichtung (50) zum Aufblasen/Ablassen der Manschetten, wobei das Verfahren die Schritte umfasst:
die Vorrichtung (50) zum Aufblasen/Ablassen der Manschetten gemäss einem Plan für das Aufblasen und Ablassen der proximalen und distalen Manschette zu steuern, wobei das Verfahren selbstlätig gemäss einem vorbestimmten Plan abläuft, der umfasst:
a) auf ein Signal des Benutzers hin Aufblasen der proximalen Manschette, bis ein bestimmter, verhältnismässig hoher Manschettendruck erreicht ist;
b) den hohen Manschettendruck der proximalen Manschette abnehmen zu lassen;
c) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig niedrigen Manschettendruckes den niedrigen Manschettendruck in der proximalen Manschette aufrechtzuerhalten;
d) auf ein Signal des Benutzers hin Aufblasen der distalen Manschette, bis ein bestimmter, verhältnismässig hoher Manschettendruck erreicht ist;
e) den hohen Manschettendruck der distalen Manschette abnehmen zu lassen;
f) nach Erreichen eines bestimmten, verhältnismässig niedrigen Manschettendruckes den niedrigen Manschettendruck in der distalen Manschette aufrechtzuerhalten;
g) nach Erreichen des verhältnismässig hohen Manschettendruckes in der distalen Manschette die proximale Manschette gänzlich abzulassen; und
h) auf ein Signal des Benutzers hin die distale Manschette hin und wieder abzulassen.
26. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 25, worin der Ablaufplan für das Ablasen der distalen Manschette einen Plan für wechselweises Aufblasen und Ablassen der distalen Manschette umfasst.
27. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 25, worin der Ablaufplan für das Aufblasen und Ablassen gemäss zumindest einer Benutzereingabe festgelegt wird.
28. Automatisches Tourniquetverfahren gemäss Anspruch 27, worin die zumindest eine Benutzereingabe zumindest eines der folgenden einschliesst: Festlegung eines verhältnismässig hohen Druckes für zumindest eine der beiden Manschetten, der proximalen und der distalen, Bezeichnung eines Gliedes/einer Schlagader, Manschettengrösse.
DE69413680T 1993-04-04 1994-03-31 Automatische blutsperrmanschette Expired - Lifetime DE69413680T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
IL10530693A IL105306A (en) 1993-04-04 1993-04-04 Automatic tourniqueting system
PCT/EP1994/001044 WO1994022364A1 (en) 1993-04-04 1994-03-31 An automatic tourniquet system

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69413680D1 DE69413680D1 (de) 1998-11-05
DE69413680T2 true DE69413680T2 (de) 1999-06-10

Family

ID=11064712

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69413680T Expired - Lifetime DE69413680T2 (de) 1993-04-04 1994-03-31 Automatische blutsperrmanschette

Country Status (9)

Country Link
US (2) US5842996A (de)
EP (1) EP0692949B1 (de)
AT (1) ATE171607T1 (de)
AU (1) AU6564994A (de)
DE (1) DE69413680T2 (de)
DK (1) DK0692949T3 (de)
ES (1) ES2126108T3 (de)
IL (1) IL105306A (de)
WO (1) WO1994022364A1 (de)

Families Citing this family (47)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5556415A (en) * 1990-01-29 1996-09-17 Mcewen; James A. Physiologic tourniquet for intravenous regional anesthesia
US5607447A (en) * 1993-09-28 1997-03-04 Mcewen; James A. Physiologic tourniquet
US5931853A (en) * 1995-08-25 1999-08-03 Mcewen; James A. Physiologic tourniquet with safety circuit
AT408066B (de) * 1999-03-30 2001-08-27 Juergen Dipl Ing Fortin Kontinuierliches nicht-invasives blutdruckmessgerät
US6946988B2 (en) * 2000-11-10 2005-09-20 Simple Devices Detachable remote controller for an electronic entertainment device and a method for using the same
US6525238B2 (en) 2001-01-30 2003-02-25 Eva Sanchez Corrales Single use disposable skin and cuff protector
US6796993B2 (en) 2002-01-31 2004-09-28 Arnon Lambroza Inflatable tourniquet
JP3675796B2 (ja) * 2002-08-05 2005-07-27 コーリンメディカルテクノロジー株式会社 血圧測定装置
US6966893B2 (en) * 2003-08-26 2005-11-22 Merit Medical Systems, Inc. Over pressurization relief apparatus
JP3922284B2 (ja) * 2004-03-31 2007-05-30 有限会社エスアールジェイ 保持装置
WO2006071251A2 (en) * 2004-04-07 2006-07-06 Tiax Llc Tourniquet and method of using same
US7410465B2 (en) * 2004-09-30 2008-08-12 Laufer Michael D Devices for counteracting hypotension
CN101072536A (zh) * 2004-10-11 2007-11-14 微生命知识产权股份有限公司 血压监测器和操作血压监测器的方法
US20060178604A1 (en) * 2005-02-07 2006-08-10 Alderman Robert J Blood pumping system
US7479154B2 (en) * 2005-05-05 2009-01-20 Mcewen James A Surgical tourniquet apparatus for measuring limb occlusion pressure
US20070005106A1 (en) * 2005-06-30 2007-01-04 Adducci James P Systems and methods to facilitate muscular benefit using vascular occlusion
US20180116679A1 (en) 2006-03-20 2018-05-03 Western Clinical Engineering Ltd. Method and apparatus for shielding engagement of a tourniquet cuff
US7758607B2 (en) * 2006-03-20 2010-07-20 Mcewen James A Low-cost contour cuff for surgical tourniquet systems
US8048105B2 (en) * 2007-04-19 2011-11-01 Western Clinical Engineering Ltd. Adaptive surgical tourniquet apparatus and method
US8425426B2 (en) 2007-11-09 2013-04-23 Western Clinical Engineering, Ltd Tourniquet apparatus for measuring limb occlusion pressure
EP2448474B1 (de) * 2009-06-23 2019-09-18 Boris Leschinsky Vorrichtungen zur ischämischen fern-vorbedingung und nahezu durchgehende blutdrucküberwachung
US9801780B2 (en) * 2009-06-23 2017-10-31 Lifecuff Technologies Inc. Methods and devices for remote ischemic conditioning via partial limb occlusion
SE535901C2 (sv) 2010-06-07 2013-02-12 St Jude Medical Systems Ab Femoralt kompressionssystem och metod för att åstadkomma kompression med det femorala kompressionssystemet
US20120238846A1 (en) * 2011-03-18 2012-09-20 Hutchinson Technology Incorporated Vascular occlusion test apparatus, systems, and methods for analyzing tissue oxygenation
JP5869327B2 (ja) * 2011-12-07 2016-02-24 信行 真崎 簡易式の自動電子駆血帯
US10130374B2 (en) 2012-05-11 2018-11-20 Michael Zhadkevich Anti-embolic device and method
DE102012110827A1 (de) * 2012-11-12 2014-05-15 Ulrich Gmbh & Co. Kg Steuereinrichtung und Steuersystem für ein Blutsperregerät
US9463026B2 (en) 2012-11-21 2016-10-11 Medical Ingenuities, LLC Radial compression hemostasis band with Doppler confirming vascular patency
CN103222861B (zh) * 2013-05-20 2015-05-27 康泰医学系统(秦皇岛)股份有限公司 一种无创血压模拟系统及其实现方法
US9737693B2 (en) * 2013-12-17 2017-08-22 Zoll Circulation, Inc. Control system for arterial catheter
US9931490B2 (en) * 2013-12-17 2018-04-03 Zoll Circulation, Incorporated Control system for arterial catheter
WO2015171519A2 (en) * 2014-05-04 2015-11-12 Michael Zhadkevich Noninvasive protection from emboli
WO2016044555A1 (en) * 2014-09-17 2016-03-24 Massachusetts Institute Of Technology System and method for inertial focusing microfiltration for intra-operative blood salvage autotransfusion
US10842926B2 (en) * 2015-01-14 2020-11-24 Fresenius Medical Care Deutschland Gmbh Medical fluid treatment machines and related systems and methods
EP3050520A1 (de) 2015-01-27 2016-08-03 Michael Zhadkevich Vorrichtungen und verfahren zur vaskulären kompression
JP6757734B2 (ja) * 2015-02-24 2020-09-23 コーニンクレッカ フィリップス エヌ ヴェKoninklijke Philips N.V. 血圧測定デバイス用の制御信号を供給するための装置及び方法
WO2016200986A1 (en) 2015-06-08 2016-12-15 Corrigan Jr Richard F Radial compression hemostasis band with doppler confirming vascular patency
US10249218B2 (en) * 2015-07-27 2019-04-02 North American Rescue, Llc Tourniquet with audio instructions
US10856884B2 (en) 2015-07-31 2020-12-08 Johnny Xavier Carabajal Wearable emergency hemorrhage cessation systems
US11103416B2 (en) 2015-09-28 2021-08-31 Michael Zhadkevich Device and method for simultaneous detection, monitoring and prevention of cerebral emboli
EP3427662A4 (de) * 2016-03-10 2019-10-30 Nobuyuki Masaki Einfache automatische elektronische abschnürbinde
CN106214207B (zh) * 2016-08-17 2018-08-31 青岛市中心医院 一种医疗用压迫止血设备
CN110072478A (zh) 2016-12-13 2019-07-30 皇家飞利浦有限公司 用于急救或手术的自动止血带
AU2018344766A1 (en) * 2017-10-06 2020-05-21 VALD Pty Ltd Blood occlusion or restriction cuff
USD847344S1 (en) 2017-12-19 2019-04-30 Western Clinical Engineering Ltd. Engagement shield for a tourniquet cuff
CA3103778C (en) * 2018-06-22 2023-06-27 Western Clinical Engineering, Ltd. Tourniquet with user-selectable safety protocols
CN110338870A (zh) * 2019-07-22 2019-10-18 四川大学华西医院 一种股动脉自动压迫止血器

Family Cites Families (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4106002A (en) * 1976-12-06 1978-08-08 Hogue Jr Robert J Tourniquet pressure monitor
US4321929A (en) * 1979-10-12 1982-03-30 Lemelson Jerome H Tourniquet
US4469099A (en) * 1980-10-02 1984-09-04 Western Clinical Engineering Ltd. Pneumatic torniquet
EP0089369A1 (de) * 1981-09-28 1983-09-28 CLARK, Nancy G. Druckempfindliche manschette
US4479494A (en) * 1982-01-05 1984-10-30 Western Clinical Engineering Ltd. Adaptive pneumatic tourniquet
US4520820A (en) * 1983-04-15 1985-06-04 Aspen Laboratories, Inc. Automatic tourniquet with improved pressure resolution
US4548198A (en) * 1983-04-15 1985-10-22 Aspen Laboratories, Inc. Automatic tourniquet
US4520819A (en) * 1983-04-15 1985-06-04 Aspen Laboratories, Inc. Tourniquet with differential pressure occlusion detector
US4691738A (en) * 1983-08-23 1987-09-08 Aspen Laboratories, Inc. Control valve for use with tourniquet system
US4635635A (en) * 1984-11-29 1987-01-13 Aspen Laboratories, Inc. Tourniquet cuff
US4671290A (en) * 1985-01-15 1987-06-09 Richards Medical Company Automatic tourniquet
US4637394A (en) * 1985-06-11 1987-01-20 Racz Gabor B Constant pressure tourniquet
US4773419A (en) * 1985-09-12 1988-09-27 Scanlan International, Inc. Method and apparatus for limiting blood flow to a distal portion of an extremity
US4796184A (en) * 1986-08-01 1989-01-03 Cas Medical Systems, Inc. Automatic blood pressure measuring device and method
US5048536A (en) * 1987-04-03 1991-09-17 Mcewen James A Tourniquet for regulating applied pressures
US5181522A (en) * 1987-04-03 1993-01-26 Abatis Medical Technologies Limited Tourniquet for sensing and regulation of applied pressure
ATA162287A (de) * 1987-06-26 1990-04-15 Siemens Ag Oesterreich Vorrichtung zur blutsperre einer koerperextremitaet
US4858616A (en) * 1988-03-17 1989-08-22 Gms Engineering Corporation Blood pressure measurement system for filtering low-frequency, high-amplitude noise
US4889133A (en) * 1988-05-25 1989-12-26 Protocol Systems, Inc. Method for noninvasive blood-pressure measurement by evaluation of waveform-specific area data
US5069219A (en) * 1989-12-20 1991-12-03 Spacelabs, Inc. Self snugging universal blood pressure cuff
US5607447A (en) * 1993-09-28 1997-03-04 Mcewen; James A. Physiologic tourniquet
US5254087A (en) * 1990-01-29 1993-10-19 Ivra Systems, Inc. Tourniquet apparatus for intravenous regional anesthesia
US5556415A (en) * 1990-01-29 1996-09-17 Mcewen; James A. Physiologic tourniquet for intravenous regional anesthesia
US4979953A (en) * 1990-02-16 1990-12-25 Instrumed, Inc. Medical disposable inflatable tourniquet cuff
DE4104619A1 (de) * 1991-02-15 1992-09-03 Speidel & Keller Kg Doppelmanschetten-bedienungsgeraet

Also Published As

Publication number Publication date
ATE171607T1 (de) 1998-10-15
EP0692949A1 (de) 1996-01-24
ES2126108T3 (es) 1999-03-16
US5842996A (en) 1998-12-01
DK0692949T3 (da) 1999-06-21
AU6564994A (en) 1994-10-24
EP0692949B1 (de) 1998-09-30
IL105306A (en) 2000-02-17
DE69413680D1 (de) 1998-11-05
IL105306A0 (en) 1993-08-18
US6299629B1 (en) 2001-10-09
WO1994022364A1 (en) 1994-10-13

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69413680T2 (de) Automatische blutsperrmanschette
DE69528659T2 (de) Physiologisches tourniquet
DE69114369T2 (de) Gerät zur Kompression des Oberschenkels.
DE69133001T2 (de) Staumanschetten-Einrichtung zur regionalen intravenösen Anästhesie
DE60035470T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes
DE69028380T2 (de) Überwachungsinstrument für periphere Arterien
DE69534453T2 (de) System zur koronargefässplastik
DE4219588C2 (de) Blutdruck-Überwachungseinrichtung
EP1608261B1 (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen, nicht-invasiven messung des blutdruckes
DE3784129T2 (de) Verschlussmanschette.
EP0284095B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur automatischen nichtinvasiven Blutdruckmessung
DE4205766C2 (de) Automatische Blutdruckmeßvorrichtung
DE3787212T2 (de) Elektronisches Blutdruckmesser.
DE102004011779A1 (de) Zurückdrängen von Artefakten mittels Pulsqualitätswerten
EP3337410B1 (de) Medizintechnische behandlungseinheit mit einer vorrichtung zur blutstillung an den einstichstellen der gefässe von patienten und einer blutbehandlungsvorrichtung
DE69015196T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur automatischen Blutdrucküberwachung.
DE69424285T2 (de) Kindergeburtshilfe-system
DE4223003A1 (de) Geraet zur oszillometrischen blutdruckmessung
EP1125554B1 (de) Venenstaugerät
EP0089369A1 (de) Druckempfindliche manschette
EP1755702B1 (de) Vorrichtung zur intermittierenden okklusion des koronarsinus
DE10244402A1 (de) Automatische oszillometrische Vorrichtung und Verfahren zum Messen von Blutdruck
DE3884948T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur automatischen Blutdruckmessung.
DE60024708T2 (de) Elektronisches Sphygmomanometer mit einstellbarer Druckablassrate
DE10055316A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Blutdruckmessung

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: TOURNITECH LTD., EMEK HAYARDEN, IL