DE60035470T2 - Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes Download PDF

Info

Publication number
DE60035470T2
DE60035470T2 DE60035470T DE60035470T DE60035470T2 DE 60035470 T2 DE60035470 T2 DE 60035470T2 DE 60035470 T DE60035470 T DE 60035470T DE 60035470 T DE60035470 T DE 60035470T DE 60035470 T2 DE60035470 T2 DE 60035470T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
arterial pressure
cardiac output
arterial
pressure
patient
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60035470T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60035470D1 (de
Inventor
Duncan Campbell
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Edwards Lifesciences Corp
Original Assignee
Edwards Lifesciences Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Edwards Lifesciences Corp filed Critical Edwards Lifesciences Corp
Application granted granted Critical
Publication of DE60035470D1 publication Critical patent/DE60035470D1/de
Publication of DE60035470T2 publication Critical patent/DE60035470T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/02007Evaluating blood vessel condition, e.g. elasticity, compliance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/02Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
    • A61B5/026Measuring blood flow
    • A61B5/029Measuring or recording blood output from the heart, e.g. minute volume

Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen des Herzzeitvolumens aus einer Messung einer arteriellen Druckkurve und insbesondere aus einer nicht-invasiven Messung der peripheren Zirkulation.
  • Die Erfindung bezieht sich auch auf eine Vorrichtung zum Bestimmen des Herzzeitvolumens aus der Messung einer arteriellen Druckkurve.
  • Während gemäß Anspruch 1 eine nicht-invasive Technik zur Messung der arteriellen Druckkurve verwendet wird, kann auch eine invasive Technik, wie z.B. die Verwendung eines intra-arteriellen Katheters, ebenfalls benutzt werden. Eine solche Technik ist zwar genau, ist jedoch mehr auf qualifiziertes Personal beschränkt und auch ihre Anwendung ist beschränkter.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Intra-arterielle Katheter werden bei größeren Operationen allgemein verwendet. Sie sind im allgemeinen mit Druckwandlern verbunden, und das elektrische Signal wird verarbeitet, um die Druckkurve graphisch auf einem Anzeigemonitor als Kurvenzug darzustellen. Die Anzeige zeigt den systolischen, diastolischen, mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz an.
  • Gegenwärtig ist die zuverlässigste und allgemein akzeptierte Methode zur Messung des Herzzeitvolumens bei chirurgischen Patienten eine solche, die das Herzzeitvolumen aus einer Wärme-Verdünnungstechnik ableitet, wobei ein Pulmonar-Arterienkatheter eingeführt wird. Das Verfahren kann gefährlich sein, da der Katheter zu seiner korrekten Platzierung durch das rechte Herz geführt werden muss. Bei Kindern wird davon ausgegangen, dass das Risiko dieser Technik jeden eventuellen Nutzen aus der erhaltenen Information überwiegt.
  • Nicht-invasive Techniken zum Bestimmen des Herzzeitvolumens sind Doppler-Ultraschallmessungen unter Verwendung einer Speiseröhrensonde, und die Echokardiographie unter Verwendung einer Sonde an der Brustwand. Die Apparatur für diese Techniken ist sperrig, teuer und ungeeignet für die Routineverwendung im Operationssaal, wo insbesondere bei einer größeren Operation beengte Platzverhältnisse herrschen.
  • Bei anderen Techniken zum Messen des Herzzeitvolumens wird eine Analyse des ausgeatmeten Gases durchgeführt unter Verwendung einer Vielzahl von Gasen. Die meisten dieser Techniken sind nur experimentell und noch nicht für allgemeine klinische Anwendung zugelassen.
  • Eine andere Form der Messung sieht eine Farb-Verdünnungstechnik vor, ist jedoch von begrenzter Brauchbarkeit, da sie keine häufig wiederholte Messung zulässt.
  • US-A-5 647 369 beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zum nicht-invasiven Messen des Herzzeitvolumens anhand einer Manschettenmessung des systolischen minus diastolischen Blutdrucks eines Patienten und einer Messung der Herzfrequenz. Gleichungen für das Herzzeitvolumen werden hergeleitet aus einem unmodifizierten Windkessel-Kreislaufmodell, welches die arterielle Compliance als eine einzige gehäufte Kapazität abbildet. Allgemeine Formeln für die Größe der gehäuften Kapazität werden geliefert, welche zur noch genaueren Berechnung des Herzzeitvolumens aus diesem Schaltungsmodell dienen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung hat das Ziel, diese Nachteile des Standes der Technik zu überwinden und ein einfacheres und leichteres Verfahren zum Erhalten des Herzzeitvolumens, durch Messung der arteriellen Druckkurve vorzusehen und dadurch wiederum eine Messung des Herzzeitvolumens oder des gesamten peripheren Widerstandes zu realisieren.
  • Gemäß der Erfindung ist ein Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 1 vorgesehen.
  • Gemäß der Erfindung ist ferner eine Vorrichtung zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 10 vorgesehen.
  • Die Zeitkonstante des arteriellen Systems entspricht der Zeit von der dicrotischen Kerbe bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Neigung der arteriellen Druckkurve bei der dicrotischen Kerbe die Zeitachse schneidet, was äquivalent ist zu einer Extrapolation der Kurve auf einen arteriellen Druck Null. Die dicrotische Kerbe entspricht dem Impuls in der arteriellen Druckkurve, der durch das Schließen der Aortenklappe erzeugt wird.
  • Der gesamte periphere Widerstand kann aus diesen Faktoren hergeleitet werden, in dem die Zeitkonstante durch die Compliance dividiert wird.
  • Die Compliance des arteriellen Systems wird erhalten aus einem Satz von Nomogrammen, die normiert sind und auf dem Gewicht, der Größe, dem Alter und dem Geschlecht eines Patienten beruhen.
  • Aus diesen Messungen können auch andere Faktoren bestimmt werden, wie das Herzschlagvolumen, welches gleich dem mittleren Herzzeitvolumen geteilt durch die Herzfrequenz ist. Die Kontrahierfähigkeit des Herzens kann hergeleitet werden von der positiven Flanke der Arteriendruckkurve, wobei das Maximum der Kontrahierbarkeit von dem steilsten Abschnitt dieser Flanke genommen wird, die dann sowohl als Druckänderungsge schwindigkeit oder, wenn das Herzschlagvolumen bekannt ist, als Änderungsgeschwindigkeit des Volumens dargestellt werden kann. Andere Bestimmungen, die mit den derzeitigen Messtechniken möglich sind, umfassen auch die Ausstoßdauer, d.h. das Zeitintervall vom Beginn des Anstiegs der arteriellen Druckkurve bis zur dicrotischen Kerbe.
  • Aus den oben genannten Messungen können auch andere Parameter bestimmt werden, wie nachfolgend erläutert wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung wird nunmehr mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben; es zeigt:
  • 1 die arterielle Druckkurve eines Patienten über die Zeit, gemessen an einem peripheren Ort, z.B. an einem Finger des Patienten;
  • 2 ein Blockdiagramm für eine Vorrichtung zur Durchführung des erfindungsgemäßen Verfahrens, und
  • 3 ein Fließschema für die Vorrichtung von 2 zum Hervorbringen der Werte, die erfindungsgemäß bestimmt werden können.
  • Bevorzugte Arten der Durchführung der Erfindung
  • Wie in 1 dargestellt, steigt und fällt die arterielle Druckkurve mit der Aktivität des Herzens, wobei der Anstieg 10 der Zusammenziehung des Herzens entspricht. Diese steigt bis zu einem Maximum, das als systolischer Blutdruck 12 bekannt ist und fällt ab zu einer Zacke 14, die dicrotische Kerbe genannt wird und das Schließen der Aortenklappe anzeigt. Beim Abfall des Druckes hinter der dicrotischen Kerbe 14 erreicht dieser ein Minimum bei 16, welches dem diastolischen Blutdruck entspricht, bevor eine erneute Kontraktion des Herzmuskels den Blutdruck ansteigen lässt und der Zyklus sich wiederholt.
  • Der Zeitraum von dem Minimumpunkt 16 in der Kurve bis zur nächstfolgenden dicrotischen Kerbe 14 ist als Ausstoßdauer 17 bekannt.
  • Die arterielle Druckkurve, wie in 1 gezeigt, kann mit einer nicht-invasiven Technik gemessen werden, wie z.B. der Penaz-Technik, die im US-Patent 4 869 261 beschrieben ist. Dieses Verfahren verwendet eine Manschette, die um den Finger herumgelegt wird und mit einem Wandler zur Druckmessung verbunden ist, der eine Luftpumpe mit einem Servosteuerventil enthält, mit der die Manschette aufgeblasen werden kann. Ferner wird eine Infrarotlicht emittierende Diode in Kombination mit einer Photozelle verwendet, die als ein Photoplethysmograph arbeiten. Die Photozelle misst die Absorption bei einer Infrarot-Wellenlänge, die für arterielles Blut geeignet ist, und detektiert dadurch das Volumen von arteriellem Blut in dem Finger unter der Manschette. Dieses Volumen variiert entsprechend dem Grad der Dehnung der Arterien während der Systole. Ein elektronischer Prozessor analysiert den Photoplethysmographen, um das Volumen an einem Punkt zu bestimmen, der entsprechend dem mittleren Arteriendruck gesetzt wird. Dann arbeiten das Servosteuerventil und die Luftpumpe als ein Rückkopplungsmechanismus, der kontinuierlich die Fingermanschette aufbläst oder ablässt, um den Ausgang des Photoplethymographen an diesem Punkt konstant zu halten. Der Druck bei dem Wandler ergibt folglich eine kontinuierliche Nachzeichnung des Arteriendrucks.
  • Eine alternative Methode zum nicht-invasiven Messen der arteriellen Druckkurve ist die Verwendung einer Druck-Tonometertechnik, wie sie in dem als SphygmoCorMx(eingetragene Marke)-System vertriebenen Apparat angewendet wird.
  • Die arterielle Druckkurve kann auch mit einer invasiven Technik gemessen werden, wie sie zur kontinuierlichen Überwachung von Blutdruck verwendet wird. Bei dieser Technik ist eine perkutan in eine Arterie eingeführte Kanüle mit einem Druckwandler über eine mit Flüssigkeit gefüllte, nicht nachgiebige Manometerleitung verbunden, die eine kontinuierliche und intermittierende Spülvorrichtung enthält (vgl. Rinds CJ, Watson D "Intensive care: a concise textbook" WB Saunders 1996). Das elektrische Ausgangssignal von dem Druckwandler ergibt das Kurvenformsignal für den arteriellen Druck. Der Druckwandler und der Manometerschlauch werden in sterilen Wegwerfpackungen für sofortigen Gebrauch gelie fert und werden von Firmen wie Datex/Ohmeda, Abbott, Baxter, Beckton-Dickinson vertrieben.
  • Eine invasive Technik ist genauer als eine nicht-invasive Technik, aber bei dieser Technik wird ein kleiner Fehler auftreten, wenn die Zeitkonstante der Wandler- und Manometerleitungen nicht berücksichtigt wird. Dieser Fehler liegt im Bereich von 2% bis 5%. Dieser Fehler kann kompensiert werden, wenn die Zeitkonstante gemessen wird. Die Messung umfasst eine Druckbeaufschlagung der Manometerleitungen am Arterienende, die Gewährleistung einer stabilen Ablesung vom Druckwandler, und dann das Aufzeichnen des Druckabfalls, der bei einer plötzlichen Freigabe des Druckes am Arterienende der Manometerleitung auftritt. Die Zeitkonstante ist dann die Tangente an der Kurve für den Druckabfall. Es wurde gefunden, dass die Zeitkonstante die gleiche bleibt bei Drücken von 100 mm Hg, 200 mm Hg und 300 mm Hg, was den in der klinischen Praxis auftretenden Bereich von arteriellen Drücken abdeckt. Bei einem Datex/Ohmeda-System mit Wandler und Manometerschlauch wurde eine Zeitkonstante von 50 Millisekunden gemessen. Um diesen Fehler zu korrigieren, wird die Zeitkonstante für den Druckwandler und Manometerschlauch von der Zeitkonstanten des arteriellen Systems, die gemäß der Erfindung, wie hier beschrieben, gemessen wird, subtrahiert.
  • Wenn die arterielle Druckkurve einmal gemessen ist, können von ihr verschiedene Parameter in der folgenden Weise abgeleitet werden.
  • Der mittlere arterielle Druck kann erhalten werden durch Integrierung der arteriellen Druckkurve über einen Zeitraum von mehreren Sekunden und Mittelbildung des Ergebnisses. Bei kranken Patienten oder bei Patienten unter künstlicher Atmung oder Beatmung wurde beispielsweise gefunden, dass das Herzzeitvolumen häufig von einem Herzschlag zum nächsten variiert und eine Mittelbildung über ein ausreichend langes Intervall nötig ist, um eine verlässliche Messung zu erhalten. Eine Zeitdauer von fünfzehn Sekunden wird für diesen Zweck als geeignet angesehen.
  • Die Compliance des arteriellen Systems, d.h. die Fähigkeit des Systems, elastisch auf gegebene Belastungen oder Eingaben zu reagieren, ist relativ konstant bezüglich solcher Faktoren wie Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht. Eine Tabelle solcher Compliance-Werte kann für eine Population als Funktion von Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht eines Patienten bestimmt werden.
  • Ein Verfahren zum Bestimmen der Compliance beruht auf der folgenden Analyse. Das normale Blutvolumen kann mit 85 ml pro Kilogramm Körpergewicht angenommen werden (SCHOLAR H. Am. Heart J. 1965, 69, 701). Eine Reduzierung dieser Werte um 10% sollte bei fettleibig und alten Personen vorgenommen werden (ALBERT S. N. Blond Volume, 1963). Der Prozentsatz des in dem arteriellen System enthaltenen Blutvolumens ist 11% des gesamten Blutvolumens und umfasst 2% in der Aorta, 8% in den Arterien und 1% in den Arteriolen (WILLIAM F. GANONG, Review of Medical Physiology, 15th edition p534).
  • Bei gesunden Patienten wurde gefunden, dass das arterielle System eine Gesamtzunahme seiner Größe von 25% bei einem Druckanstieg von 100 mm Hg aufweist. Die Aorta ist sehr dehnbar und zeigt die größte Volumenzunahme im Vergleich mit anderen Komponenten des arteriellen Systems. Die Arterien haben zwar mehr Blutvolumen, sind aber weniger dehnbar (KELMAN G.R. Applied Cardiovascular Physiology 1971 p73.).
  • Die Beziehungen zwischen Blutdruck und Volumen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren zeigen eine mit dem Alter abnehmende Compliance, welche zwar bei niedrigen Drücken ähnlich und ziemlich linear ist, bei höheren Drücken aber große Unterschiede zeigt (JOSEPH BOYLE III 2nd edition Physiology, NMS 1991 P93.)
  • Eine Basis für die Herleitung der arteriellen Compliance eines Patienten beruht somit auf Faktoren wie Gewicht, Größe, Alter und Blutdruck. Das Geschlecht eines Patienten kann ebenfalls relevant sein. Nomogramme und Formeln für die Compliance, basierend auf der Größe und dem Gewicht einer Person, sind erhältlich (NADLER, S. B. HIDALGO J.V. and BLOCH T. Surgery 1962 51224).
  • Ein Basiswert der Compliance kann aus der folgenden Berechnung hergeleitet werden: Wenn angenommen wird, dass das gesamte Blutvolumen 85 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht ist und dass davon 11% in dem arteriellen System sind, ergibt sich ein Wert von 9,35 Milliliter Blut pro Kilogramm Körpergewicht im arteriellen System; die Compliance bei einer 25% Zunahme des arteriellen Volumens ist 2,3375 ml/100 mm Hg Druckänderungen; somit ist der Grundwert zum Berechnen der Compliance 0,23375 ml/mm Hg/kg Körpergewicht.
  • Bei einem jungen gesunden Erwachsenen mit 70 kg Gewicht würde dies eine Compliance von 1,63625 ml/mm Hg ergeben.
  • Es kann somit eine Compliance-Tabelle für Faktoren wie Alter, Größe und Gewicht generiert werden, aus der die Compliance bestimmt werden kann.
  • Nachdem mehrfache Messungen des Herzzeitvolumens mit dieser Methode geprüft worden sind, gleichzeitig mit anderen Monitoren für Herzzeitvolumen von existierendem Design, wird eine statistische Analyse ergeben, ob irgendwelche Korrekturfaktoren notwendig sind. Da sowohl der Arteriendruck als auch die Zeitkonstante genau gemessen werden, wurde sich eine etwaige Korrektur nur auf die Compliance-Tabellen beziehen. Dies wird dann die Genauigkeit von zukünftigen Messungen des Herzzeitvolumens verbessern.
  • Intra-arterielle Druckmessungen werden wegen der Genauigkeit bevorzugt, aber nichtinvasive Verfahren, bei denen eine hergeleitete kalibrierte Arteriennachzeichnung verwendet wird, dürfte hinreichend genau sein für die vielen klinischen Anwendungsfälle, bei denen eine intra-arterielle Leitung nicht vertretbar ist, z.B. bei Krankenhauspatienten auf Freigang oder im Arztuntersuchungszimmer.
  • Aus Gründen der Genauigkeit ist es ferner notwendig, eine Korrektur der Compliance für fehlende Gliedmaßen vorzunehmen oder während chirurgischer Operationen in denjenigen Zeitspannen, in denen eine Klemme an einer Gliedmaße angebracht wird oder beim chirurgischen Abklemmen einer Hauptarterie.
  • Wenn die nach der vorstehenden Methode gewonnenen Zahlen auch augenscheinlich weniger genau sein mögen als gewünscht, so ist die derzeitige Methode doch wertvoll bei der kontinuierlichen Überwachung, da weniger die Absolutwerte an sich als die Änderungen des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes von großem Wert sind. Beispielsweise in Situationen, in denen Blutverlust, oder Flüssigkeitersatz, oder die Wirkung von Drogen überwacht werden, ermöglichen solche Änderungen des Herzzeitvolumens oder des gesamten peripheren Widerstandes ein früheres Anbringen von Korrekturen.
  • Ein alternatives Verfahren zum Erhalten der Compliance des Arteriensystems ist Durchmessung der Pulswellengeschwindigkeit. Die Fortpflanzungsgeschwindigkeit einer Pulswelle ist umgekehrt proportional zu der Compliance eines gegebenen Systems. So könnte z.B. eine nicht-invasive tonometrische Messung des Zeitintervalls zwischen der karotiden und der femoralen Pulswelle benutzt werden, um die Pulswellengeschwindigkeit zu bestimmen und so die Compliance herzuleiten. Ein Gerät zum Messen der Pulswellengeschwindigkeit wird von PWV Medical Pty Ltd. als das SphygmoCor Vx System (eingetragene Marke) vertrieben.
  • Unmittelbar hinter der dikrotischen Kerbe, die der Schließung der Aortaklappe entspricht, wird das arterielle System das elektrische Äquivalent eines kapazitiven Systems mit einem resistiven Abfluss. Die Arteriengefäße mit ihrem Volumen und ihrer Elastizität stellen die Kapazität des Systems dar, während die Strömung durch die kleinen Arteriolen dessen Leckvolumen durch einen Widerstand äquivalent ist. Die Geschwindigkeit des Druckabfalls in dem arteriellen System ist eine Anzeige für die Steigung der arteriellen Druckkurve nach der dikrotischen Kerbe 14. Wenn das Zeitintervall von der dikrotischen Kerbe 14 zu dem Zeitpunkt 15, bei dem die Projektion dieser Linie den Punkt des Arteriendruckes von Null auf der Druckskala schneidet, d.h. der Schnittpunkt mit der Zeitachse gemessen wird, dann entspricht dieses Zeitintervall 20, wie in 1 gezeigt, der Zeitkonstanten des arteriellen Systems.
  • Unter Verwendung dieser Determinanten mittlerer arterieller Druck, Compliance und Zeitkonstante, ist es möglich, das Herzzeitvolumen zu berechnen, indem zuerst der gesamte periphere Widerstand berechnet wird, da das Produkt aus Compliance und gesamtem peripherem Widerstand gleich der für das System bestimmten Zeitkonstante 20 ist. Der berechnete gesamte periphere Widerstand kann dann zusammen mit dem gemessenen mittleren arteriellen Druck verwendet werden, um das mittlere Herzzeitvolumen zu berechnen. Das mittlere Herzzeitvolumen ist gleich dem mittleren arteriellen Druck geteilt durch den gesamten peripheren Widerstand. D.h., das mittlere Herzzeitvolumen ist gleich dem Produkt aus dem mittleren arteriellen Druck und der Compliance geteilt durch die Zeitkonstante.
  • Nach Bestimmung des mittleren Herzzeitvolumens ergibt sich das Herzschlagvolumen aus dem mittleren Herzzeitvolumen geteilt durch die Pulsfrequenz. Die Pulsfrequenz ist der Kehrwert der Periode der arteriellen Druckkurve, d.h. der Kehrwert der Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Zeitpunkten der Kurve, z.B. der Systolenzeitpunkte 12, die anhand der arteriellen Druckkurve gemessen werden können. Die maximale Herz-Kontraktivität wird hergeleitet aus dem Maximum 22 des Anstiegs 10 der arteriellen Druckkurve, die dann angezeigt werden kann entweder als Druckänderungsgeschwindigkeit oder, wenn das Schlagvolumen berechnet wurde, als die Volumenänderungsgeschwindigkeit.
  • Der Herzindex kann hergeleitet werden, da dieser das Herzzeitvolumen in Verhältnis setzt zu der Größe der Körperoberfläche auf der Grundlage einer existierenden Formel, die Größe und Gewicht eines Patienten in Beziehung setzt. Ein weiterer Parameter, dessen Anzeige nützlich sein kann, ist das systolische Vor-Ausstoß-Intervall, welches das Zeitintervall vom Beginn der ventrikulären Aktivität bis zum Beginn des Druckanstieges ist. Die ventrikulare elektrische Aktivität kann mit einem Elektrokardiographen gemessen werden. Wenn eine Verzögerung des vom Herzen zum Wandler sich fortpflanzenden Pulssignals vorliegt, kann ein über der Aortenklappe angeordnetes Mikrophon dazu dienen, ein dem Schließgeräusch der Aortenklappe entsprechendes Signal abzugeben, welches geringfügig vor der angezeigten dicrotischen Kerbe liegt, um eine Korrektur für die exakte Bestimmung dieses Vorgangs in der Zeit zu ermöglichen.
  • Die Rolle des neuen Systems wird von Wert sein als eine Anzeige, für jeden Moment, der Änderungen des Herzzeitvolumens und des peripheren Widerstandes. Jegliche Änderungen im Zusammenhang mit Blutverlust oder Ersatzflüssigkeit werden zu sehen sein, ebenso Änderungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Narkosemitteln oder anderen Wirkstoffen. Die Erzielung einer adäquaten peripheren Durchblutung wird erheblich erleichtert, und das Verfahren könnte eine Rolle spielen beim Patientenmanagement bei der Intensivbehandlung sowie im Operationssaal. Das Verfahren ist auch anwendbar bei Unfall- und Notfalleinheiten sowie auf allgemeinmedizinischen Stationen. Es wird angenommen, dass die arterielle Compliance einer Person sich über kleine Zeiträume nicht stark ändern wird, obwohl eine allmähliche Änderung über die Jahre hinweg stattfindet, und wenn diese einmal bestimmt worden ist, können die bei einem Patienten auftretenden Parameter leicht von einer gegebenen Startbasis aus identifiziert werden, so dass eine Disfunktion leichter bestimmbar ist.
  • Es ist auch daran gedacht, dass das Verfahren Verwendung in tierärztlichen Praxen haben könnte, wo ein geeignetes Management des Arteriendruckes erfolgen kann.
  • Die Apparatur zum Bestimmen der Faktoren kann tragbar ausgestattet werden, so dass sie für Notfalleinsätze vor Ort oder für die Patientenversorgung zuhause verwendbar ist.
  • Jeder Mikrokontroller oder Mikrocomputer, wie er den Technikern auf dem Gebiet der Elektronik oder medizinischen Elektronik wohlbekannt ist, kann als programmierbare Vorrichtung zum Messen und Berechnen der oben angegebenen Parameter verwendet werden. Compliance-Tabellen können in einem ROM-Chip geliefert werden oder, wenn die Compliance-Werte aufwertbar sein sollen, in einem EEPROM oder einem Read Most Memory (RMM-Chip), und der arterielle Druck kann gemessen werden durch einen Wandler, wobei die Werte nach Umwandlung in digitale Form in den Mikroprozessor oder Mikrokontroller eingegeben werden. Die Hardware- und Software-Komponenten sind dem Fachmann bekannt, und es liegt im Durchschnittskönnen eines Fachmanns, ein Gerät zur Bestimmung dieser Parameter zu konstruieren oder eine Software zum Betreiben des Mikrokontrollers oder des Mikroprozessors zur Durchführung dieser Funktionen zu schreiben.
  • Z.B., wie in 2 gezeigt, kann eine typische Apparatur einen Computer 50 umfassen, der einen Eingang 52 von Sensoren 54, 56, 58 aufweist, die einem Wandler für die arterielle Druckkurve, einem akustischen Wandler bzw. einem oder mehreren Elektrokardiograph-Leitungen entsprechen. Der Computer 50 enthält eine Prozessoreinheit 53, die unter Kontrolle einer Software in RAM 55 oder ROM 57 arbeitet, wobei eine Folge von Software-Schritten durchgeführt wird, wie in 3 angegeben. Das Ergebnis dieser Software-Schritte liefert Werte, die als Tabellen 61, 63, 65, 67 in einer Ausgabevorrichtung 60, wie z.B. eine visuelle Anzeigeeinheit, eine Kathodenstrahlröhre, eine Messanzeige oder ähnliche Vorrichtung oder einen Drucker 59 dargestellt werden können, oder die in eine weitere Kommunikationsvorrichtung 52 eingegeben werden können zur Übertragung an eine entfernte Stelle entweder über eine Telefonleitung oder über eine drahtlose Verbindung 69, die Radio, optische Faser, Mikrowellenverbindung od. dgl. sein kann. Eine Messanzeige kann eine elektromechanische Vorrichtung oder ein Display mit lichtemittierenden Dioden oder ein Flüssigkristalldisplay sein.
  • Gemäß 3 können mit der Folge von Software-Schritten die folgenden Vorgänge durchgeführt werden. Die Kurve des peripheren Arteriendrucks wird mittels der Eingabevorrichtung eingegeben, wie oben erläutert. Die Kurve kann von der analogen Form in eine digitale Form zur Verarbeitung durch den Computer umgewandelt werden, wenn es sich um einen digitalen Computer handelt. Es ist auch daran gedacht, dass verschiedene Berechnungen und Ausgaben mittels eines Analogrechners durchgeführt werden können, obwohl dies weniger bevorzugt ist.
  • Nach Umwandlung der Kurve in eine digitale Form wird die Kurve über eine Zeitdauer von typischerweise 15 Sekunden gesampelt und gemittelt, um den mittleren Arteriendruck zu liefern (Schritt 100).
  • Die Zeitkonstante wird berechnet durch Analysieren der Steigung der Kurve bei der dicrotischen Kerbe und Extrapolation dieser Steigung auf den Druck Null (Schritt 102). Wenn die Aortenklappe schließt, dann enthält die arterielle Blutkurve hierdurch erzeugte Geräuschkomponenten. Die Messung der Steigung wird deshalb verzögert, um den Effekt dieses Geräusches zu minimieren, und wird jede Millisekunde nach Schließen der Klappe mehrmals gesampelt, um die Zuverlässigkeit der Messung zu bestimmen. Ferner wird die Steigung dann über eine Anzahl, z.B. 15, Herzschläge gemittelt. Dem Computer steht eine Tabelle von Compliance-Werten zur Verfügung, die z.B. in ROM 57 gespeichert sind, und die, wie oben erläutert, von einer Folge von Nomogrammen hergeleitet sind oder mittels einer Pulswellen-Geschwindigkeitstechnik, die gleichzeitig mit der arteriellen Druckkurve bestimmt wird, hergeleitet sind (Schritt 104). Die Zeitkonstante wird durch die Compliance dividiert, um den gesamten peripheren Widerstand zu bestimmen (Schritt 106). Der gesamte periphere Widerstand kann dann zusammen mit dem mittleren arteriellen Druck dazu verwendet werden, das Herzzeitvolumen zu bestimmen (Schritt 108). Das Herzzeitvolumen kann dann dazu dienen, verschiedene Folgewerte zu bestimmen, wie den Herzindex (Schritt 110) und das Herzschlagvolumen (Schritt 112).
  • Aus der arteriellen Druckkurve ergibt sich aus der maximalen Steigung des Anstiegs der arteriellen Druckkurve vom Beginn der Systole die Kontraktionsfähigkeit (Schritt 114). Das Herzschlagvolumen kann dann dazu verwendet werden, das Herz-Kontraktionsvermögen als Geschwindigkeit der Volumenänderung auszudrücken.
  • Eine Berechnung des Zeitintervalls vom Beginn des Anstiegs der arteriellen Druckkurve bis zur dicrotischen Kerbe liefert die Ausstoßdauer in Sekunden (Schritt 116).
  • Eine Kombination der arteriellen Druckkurve mit einem ECG-Eingangssignal vom Eingang 58 und mit dem über der Aorta angeordneten Mikrophon 56 (zum Detektieren des Schließens der Aortenklappe) kann zur Ableitung der Zeitdauer vor dem Ausstoß (Schritt 118) dienen.
  • Die Ergebnisse von diesen Berechnungen oder Schritten können dann in Tabellenform, oder numerisch oder in histographischer Form 120 für die Interpretation dargestellt werden, während die arterielle Druckkurve als eine analoge Kurve 122 dargestellt wird. Die Darstellung von Ausgangswerten 120 kann z.B. die Werte für den systolischen Druck, den diastolischen Druck, die Herzfrequenz, den mittleren arteriellen Druck, die Compliance, den gesamten peripheren Widerstand, das Herzzeitvolumen, den Herzindex, das Herzschlagvolumen, die maximale Kontraktionsfähigkeit (ausgedrückt als Volumen und/oder Druckänderung), die Ausstoßdauer und die Prä-Ejektionsdauer umfassen.
  • Alternativ können diese Werte mittels einer Telekommunikationsverbindung 69 an eine entfernte Stelle übertragen werden für die Auswertung durch einen Spezialisten, z.B. im Fall eines Straßenunfalls oder bei häuslicher Behandlung.
  • Es wird nicht für erforderlich gehalten, in dem in 3 gezeigten Flussdiagramm die exakte Schrittfolge zum Berechnen der verschiedenen Werte aufzunehmen, da dies innerhalb des Durchschnittskönnens eines Programmierers oder Technikers auf diesem Gebiet liegt.
  • Obwohl die Erfindung vorstehend im Bezug auf eine bevorzugte Ausführungsform beschrieben wurde, können andere Verkörperungen innerhalb des Fachwissens eines Fachmanns in Betracht kommen. Z.B. kann eine andere Technik als die Methode von Penaz, die Methode von PWV Medical verwendet werden, oder es kann eine invasive Methode unter Verwendung eines Katheters in der radialen Arterie verwendet werden, um die arterielle Druckkurve zu bestimmen.

Claims (19)

  1. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten, mit den Schritten: kontinuierliches Messen eines arteriellen Druckes an einer Stelle innerhalb des cardiovaskulären Systems des Patienten anhand einer nicht-invasiven Messung der peripheren Zirkulation zur Gewinnung einer Kurve des arteriellen Drucks; Bestimmen des mittleren arteriellen Drucks durch Integrieren der Kurve des arteriellen Drucks über die Zeit und Mittelwertbildung; Bestimmen der Compliance des arteriellen Systems des Patienten; Bestimmen der Zeitkonstante des arteriellen Systems aus der Kurve des arteriellen Drucks und Herleiten des mittleren Herzzeitvolumens als Produkt des mittleren arteriellen Drucks und der Compliance, dividiert durch die Zeitkonstante.
  2. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 1, wobei der Schritt des Bestimmens der Compliance aus einer Tabelle bestimmt wird, die die Compliance als eine Funktion von Gewicht, Größe, Alter und Geschlecht des Patienten ausdrückt.
  3. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 1, wobei der Schritt der Bestimmung der Compliance durch Messen der Pulswellengeschwindigkeit bestimmt wird.
  4. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 2 oder 3, wobei die Zeitkonstante die Änderungsgeschwindigkeit der Kurve des arteriellen Drucks im Wesentlichen bei der dicrotischen Kerbe ist.
  5. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 4, wobei die Änderungsgeschwindigkeit die Steigung der Kurve des arteriellen Drucks, von der dicrotischen Kerbe auf arteriellen Druck Null extrapoliert, ist.
  6. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens eines Patienten gemäß einem der Ansprüche 1 bis 5, mit dem weiteren Schritt des Messens der Herzfrequenz und Berechnen des Herzschlagvolumens durch Dividieren des mittleren Herzzeitvolumens durch die Herzfrequenz.
  7. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 6, wobei bei dem Schritt des Messens der Herzfrequenz die Pulsdauer der Arteriendruckkurve gemessen und deren Kehrwert gebildet wird.
  8. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 7, wobei der Arteriendruck mittels einer Fingermanschettentechnik gemessen wird.
  9. Verfahren zum Herleiten des Herzzeitvolumens bei einem Patienten gemäß Anspruch 7, wobei der Arteriendruck mittels eines Druck-Tonmeters gemessen wird.
  10. Vorrichtung zur Herleitung des Herzzeitvolumens bei einem Patienten, umfassend: Mittel zum kontinuierlichen Messen des arteriellen Drucks an einer Stelle innerhalb des cardiovaskulären Systems des Patienten, um eine Arteriendruckkurve zu erhalten; Mittel zum Bestimmen des mittleren arteriellen Drucks durch Integrieren der Arteriendruckkurve über die Zeit und Mittelbildung; Mittel zum Bestimmen der Compliance des Arteriensystems des Patienten, Bestimmen der Zeitkonstanten des Arteriensystems aus der Arteriendruckkurve, und Herleiten des mittleren Herzzeitvolumens als Produkt aus dem mittleren Arteriendruck und der Compliance dividiert durch die Zeitkonstante.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, ferner umfassend Mittel (60) zum Anzeigen des Arteriendrucks und des Herzzeitvolumens.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der das Mittel zum kontinuierlichen Messen des Arteriendrucks an einer Stelle innerhalb des cardiovaskulären Systems einen Fingermanschetten-Wandler umfasst.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der das Mittel zum kontinuierlichen Messen des Arteriendrucks an einer Stelle innerhalb des cardiovaskulären Systems ein Druck-Tonometer umfasst.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 11, bei der das Mittel zum kontinuierlichen Messen des Arteriendrucks an einer Stelle innerhalb des cardiovaskulären Systems eine Anordnung mit intra-arteriellem Katheter und Druckwandler umfasst.
  15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 11 bis 14, wobei die Mittel zum Berechnen des mittleren Arteriendrucks und des Herzzeitvolumens einen digitalen Computer (50) umfasst.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, ferner umfassend einen Speicherchip, der Compliance-Werte speichert und mit dem digitalen Computer verbunden ist.
  17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, wobei das Anzeigemittel (60) Mittel zum Anzeigen des Arteriendrucks und des Herzleistungsvolumens entfernt von den Mitteln zum kontinuierlichen Messen des Arteriendrucks aufweist.
  18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, ferner umfassend ein Mikrofon zum akustischen Bestimmen des Schließens der Aortenklappe.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18, ferner umfassend einen Elektro-Kardiographen zum Messen der elektrischen Aktivität des Herzens.
DE60035470T 1999-11-24 2000-11-17 Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes Expired - Lifetime DE60035470T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AUPQ4205A AUPQ420599A0 (en) 1999-11-24 1999-11-24 Method and apparatus for determining cardiac output or total peripheral resistance
AUPP420599 1999-11-24

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60035470D1 DE60035470D1 (de) 2007-08-23
DE60035470T2 true DE60035470T2 (de) 2008-04-17

Family

ID=3818349

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60035470T Expired - Lifetime DE60035470T2 (de) 1999-11-24 2000-11-17 Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes

Country Status (7)

Country Link
US (1) US6485431B1 (de)
EP (1) EP1103217B1 (de)
AT (1) ATE366544T1 (de)
AU (1) AUPQ420599A0 (de)
CA (1) CA2326740C (de)
DE (1) DE60035470T2 (de)
NZ (1) NZ508362A (de)

Families Citing this family (74)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
SE9803375D0 (sv) * 1998-10-06 1998-10-06 A & Science Invest Ab Method and apparatus for measuring of intestinal potential difference
CA2405848C (en) 2000-04-17 2010-11-09 Vivometrics, Inc. Systems and methods for ambulatory monitoring of physiological signs
JP5076203B2 (ja) * 2001-06-21 2012-11-21 学校法人日本大学 血管疾患検査装置およびバイパス血管診断装置
US6776764B2 (en) * 2002-03-01 2004-08-17 University Of Pittsburgh Of The Commonwealth System Of Higher Education Use of aortic pulse pressure and flow in bedside hemodynamic management
AUPS335502A0 (en) 2002-07-03 2002-07-25 Uscom Pty Ltd Pacemaker evaluation method and apparatus
AU2003900261A0 (en) * 2003-01-22 2003-02-06 Uscom Pty Ltd Method and system for the determination of blood characteristics
US7815578B2 (en) * 2003-02-10 2010-10-19 Massachusetts Institute Of Technology Methods and apparatus for determining cardiac output
JP5015588B2 (ja) * 2003-05-12 2012-08-29 チーター メディカル インコーポレイテッド 血流および血液量を測定するためのシステムおよび装置
US7452333B2 (en) * 2003-12-05 2008-11-18 Edwards Lifesciences Corporation Arterial pressure-based, automatic determination of a cardiovascular parameter
US7220230B2 (en) * 2003-12-05 2007-05-22 Edwards Lifesciences Corporation Pressure-based system and method for determining cardiac stroke volume
US7422562B2 (en) * 2003-12-05 2008-09-09 Edwards Lifesciences Real-time measurement of ventricular stroke volume variations by continuous arterial pulse contour analysis
US9492084B2 (en) 2004-06-18 2016-11-15 Adidas Ag Systems and methods for monitoring subjects in potential physiological distress
US7604602B2 (en) * 2004-07-08 2009-10-20 Edwards Lifesciences Corporation Disposable blood pressure transducer and monitor interface
US9504410B2 (en) 2005-09-21 2016-11-29 Adidas Ag Band-like garment for physiological monitoring
EP1824380A1 (de) 2004-11-10 2007-08-29 Medicus Engineering ApS Verfahren und gerät zur aufzeichnung und darstellung von physiologischen daten
WO2006087696A2 (en) * 2005-02-15 2006-08-24 Cheetah Medical Ltd. System, method and apparatus for measuring blood flow and blood volume
US7678057B2 (en) * 2005-03-24 2010-03-16 Intelomed, Inc. Device and system that identifies cardiovascular insufficiency
US8423108B2 (en) * 2005-03-24 2013-04-16 Intelomed, Inc. Device and system that identifies cardiovascular insufficiency
US7651466B2 (en) * 2005-04-13 2010-01-26 Edwards Lifesciences Corporation Pulse contour method and apparatus for continuous assessment of a cardiovascular parameter
WO2006127573A2 (en) 2005-05-20 2006-11-30 Vivometrics, Inc. Methods and systems for determining dynamic hyperinflation
US8033996B2 (en) * 2005-07-26 2011-10-11 Adidas Ag Computer interfaces including physiologically guided avatars
US8762733B2 (en) 2006-01-30 2014-06-24 Adidas Ag System and method for identity confirmation using physiologic biometrics to determine a physiologic fingerprint
WO2007109065A1 (en) 2006-03-15 2007-09-27 Board Of Trustees Of Michigan State University Method and apparatus for determining a central aortic pressure waveform
SE530331C2 (sv) * 2006-06-02 2008-05-06 Gripping Heart Ab Gränssnittssystem för tillståndsmaskin
US8475387B2 (en) 2006-06-20 2013-07-02 Adidas Ag Automatic and ambulatory monitoring of congestive heart failure patients
US20080015451A1 (en) * 2006-07-13 2008-01-17 Hatib Feras S Method and Apparatus for Continuous Assessment of a Cardiovascular Parameter Using the Arterial Pulse Pressure Propagation Time and Waveform
US8905939B2 (en) * 2006-07-13 2014-12-09 Edwards Lifesciences Corporation Method and apparatus for continuous assessment of a cardiovascular parameter using the arterial pulse pressure propagation time and waveform
US8679025B2 (en) * 2006-08-31 2014-03-25 Atcor Medical Pty Ltd Method for determination of cardiac output
US9833184B2 (en) 2006-10-27 2017-12-05 Adidas Ag Identification of emotional states using physiological responses
US8876725B2 (en) * 2007-02-23 2014-11-04 Cheetah Medical, Inc. Method and system for estimating exercise capacity
US9095271B2 (en) * 2007-08-13 2015-08-04 Cheetah Medical, Inc. Dynamically variable filter
US8764667B2 (en) * 2007-03-07 2014-07-01 Cheetah Medical, Inc. Method and system for monitoring sleep
US9782090B1 (en) 2007-03-30 2017-10-10 David G Silverman Method and system enabling photoplethysmograph measurement of volume status
US9877681B2 (en) 2007-03-30 2018-01-30 David G. Silverman “Micro-patch” for assessment of the local microvasculature and microcirculatory vasoreactivity
US11076772B2 (en) 2007-03-30 2021-08-03 David G. Silverman Method and system enabling photoplethysmograph measurement of volume status
AU2008242145B2 (en) * 2007-04-19 2013-05-02 Cheetah Medical, Inc. Method, apparatus and system for predicting electromechanical dissociation
US8235910B2 (en) * 2007-05-16 2012-08-07 Parlikar Tushar A Systems and methods for model-based estimation of cardiac ejection fraction, cardiac contractility, and ventricular end-diastolic volume
US8262579B2 (en) 2007-05-16 2012-09-11 Massachusetts Institute Of Technology System and method for prediction and detection of circulatory shock
US8282564B2 (en) 2007-05-16 2012-10-09 Massachusetts Institute Of Technology Systems and methods for model-based estimation of cardiac output and total peripheral resistance
CN101176663B (zh) * 2007-12-06 2010-10-27 山东大学 基于脉搏波的无创心输出量检测方法和装置
EP2074942B1 (de) * 2007-12-21 2012-02-01 CSEM Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique SA - Recherche et Développement Verfahren und Vorrichtung zur durchgehenden, nicht invasiven und nichtobstruktiven Überwachung des Blutdrucks
US20090270739A1 (en) * 2008-01-30 2009-10-29 Edwards Lifesciences Corporation Real-time detection of vascular conditions of a subject using arterial pressure waveform analysis
EP2087836B1 (de) * 2008-02-07 2012-04-04 Pulsion Medical Systems AG Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung eines physiologischen Parameters
US10251566B2 (en) 2008-05-27 2019-04-09 Board Of Trustees Of Michigan State University Methods and apparatus for determining a central aortic pressure waveform from a peripheral artery pressure waveform
US10631745B2 (en) * 2008-09-22 2020-04-28 Cheetah Medical, Inc. System and method for determining blood flow
JP5330069B2 (ja) * 2009-04-17 2013-10-30 日本光電工業株式会社 血液量測定方法、血液量測定装置及び血液量測定プログラム
EP2493370B1 (de) 2009-10-29 2016-03-16 CNSystems Medizintechnik AG Digitales steuerverfahren zur blutdruckmessung
US9314170B2 (en) 2010-05-07 2016-04-19 Atcor Medical Pty Ltd Brachial cuff
US9173579B2 (en) 2010-07-08 2015-11-03 Intelomed, Inc. System and method for characterizing circulatory blood flow
US9002440B2 (en) 2010-07-08 2015-04-07 Intelomed, Inc. System and method for characterizing circulatory blood flow
US10722131B2 (en) * 2010-12-28 2020-07-28 Sotera Wireless, Inc. Body-worn system for continuous, noninvasive measurement of cardiac output, stroke volume, cardiac power, and blood pressure
JP6124886B2 (ja) 2011-07-25 2017-05-10 チーター メディカル インコーポレイテッド 血流動態を監視する方法およびシステム
CN104244814B (zh) 2012-05-15 2017-08-11 皇家飞利浦有限公司 心输出量的监测
US20140073969A1 (en) * 2012-09-12 2014-03-13 Neurosky, Inc. Mobile cardiac health monitoring
US9345436B2 (en) 2013-03-14 2016-05-24 HighDim GmbH Apparatus and methods for computing cardiac output of a living subject
US9949696B2 (en) * 2013-03-14 2018-04-24 Tensys Medical, Inc. Apparatus and methods for computing cardiac output of a living subject via applanation tonometry
WO2014197582A1 (en) 2013-06-04 2014-12-11 Intelomed, Inc Hemodynamic risk severity based upon detection and quantification of cardiac dysrhythmia behavior using a pulse volume waveform
US10568583B2 (en) 2013-06-11 2020-02-25 Intelomed, Inc. Methods and systems for predicting hypovolemic hypotensive conditions resulting from bradycardia behavior using a pulse volume waveform
WO2015023692A1 (en) 2013-08-12 2015-02-19 Intelomed, Inc. Methods for monitoring and analyzing cardiovascular states
US9220903B2 (en) 2013-12-16 2015-12-29 AtCor Medical Pty, Ltd. Optimization of pacemaker settings with R-wave detection
EP4218559A1 (de) 2014-02-25 2023-08-02 ICU Medical, Inc. Patientenuberwachungssystem mit gatekeeper-signal und entsprechendes verfahren
US10478249B2 (en) 2014-05-07 2019-11-19 Pythagoras Medical Ltd. Controlled tissue ablation techniques
CN105078432A (zh) * 2014-05-14 2015-11-25 旺玖科技股份有限公司 测量血压的装置和方法
CN105078421A (zh) * 2014-05-16 2015-11-25 旺玖科技股份有限公司 测量血管弹性的方法
US20150374242A1 (en) * 2014-06-27 2015-12-31 Prolific Technology Inc. Method for measureing blood vessel elasticity
US10383685B2 (en) * 2015-05-07 2019-08-20 Pythagoras Medical Ltd. Techniques for use with nerve tissue
CA3105936C (en) 2015-10-19 2023-08-01 Icu Medical, Inc. Hemodynamic monitoring system with detachable display unit
WO2017199240A2 (en) 2016-05-18 2017-11-23 Pythagoras Medical Ltd. Helical catheter
US11006842B2 (en) 2017-03-02 2021-05-18 Atcor Medical Pty Ltd Non-invasive brachial blood pressure measurement
AU2018235369B2 (en) 2017-03-17 2022-11-03 Atcor Medical Pty Ltd Central aortic blood pressure and waveform calibration method
US11123022B2 (en) 2017-10-18 2021-09-21 Samsung Electronics Co., Ltd. Blood pressure estimating apparatus and blood pressure estimating method
AU2019290139A1 (en) * 2018-06-19 2021-02-04 Abiomed, Inc. Systems and methods for determining cardiac performance
CN110367962A (zh) * 2019-07-11 2019-10-25 歌尔科技有限公司 血压检测设备的控制方法、血压检测设备及智能腕表
US20210137393A1 (en) * 2019-11-07 2021-05-13 The Curators Of The University Of Missouri Systems and methods to improve management and monitoring of cardiovascular disease

Family Cites Families (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CS272057B1 (en) 1987-03-27 1991-01-15 Jan Doc Mudr Csc Penaz Blood pressure automatic non-invasive meter
US5423322A (en) * 1988-12-29 1995-06-13 Medical Physics, Inc. Total compliance method and apparatus for noninvasive arterial blood pressure measurement
US5241966A (en) * 1990-10-23 1993-09-07 Hypertension Diagnostics, Inc. Method and apparatus for measuring cardiac output
US5183051A (en) * 1991-01-14 1993-02-02 Jonathan Kraidin Means and apparatus for continuously determining cardiac output in a subject
NL9100150A (nl) * 1991-01-29 1992-08-17 Tno Werkwijze voor het bepalen van het slagvolume en het hartminuutvolume van het menselijk hart.
US5101828A (en) * 1991-04-11 1992-04-07 Rutgers, The State University Of Nj Methods and apparatus for nonivasive monitoring of dynamic cardiac performance
US5390679A (en) * 1993-06-03 1995-02-21 Eli Lilly And Company Continuous cardiac output derived from the arterial pressure waveform using pattern recognition
US5836884A (en) * 1993-12-17 1998-11-17 Pulse Metric, Inc. Method for diagnosing, monitoring and treating hypertension and other cardiac problems
US5535753A (en) * 1994-10-04 1996-07-16 Rutgers University Apparatus and methods for the noninvasive measurement of cardiovascular system parameters

Also Published As

Publication number Publication date
ATE366544T1 (de) 2007-08-15
EP1103217A2 (de) 2001-05-30
DE60035470D1 (de) 2007-08-23
EP1103217B1 (de) 2007-07-11
EP1103217A3 (de) 2001-07-11
AUPQ420599A0 (en) 1999-12-16
CA2326740A1 (en) 2001-05-24
CA2326740C (en) 2010-02-02
US6485431B1 (en) 2002-11-26
NZ508362A (en) 2002-08-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60035470T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung des Herzzeitvolumens oder des totalen peripheren Widerstandes
DE69630932T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Bestimmung von Arterienblutdruckwellenform eines Armes auf der Basis von unblutigen Messungen einer Fingerblutdruckwellenform
DE60315596T2 (de) Venöse pulsoximetrie
DE19746377C1 (de) Blutbehandlungsvorrichtung mit einer Einrichtung zur kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks des Patienten
EP0467853B1 (de) Einrichtung und Verfahren zur Blutdruckmessung
Patel et al. Mechanical properties and dimensions of the major pulmonary arteries
DE60117793T2 (de) Stuhl und zusatzgerät mit medizinisch diagnostischen mitteln in einem ferngesundheitsüberwachungssystem
DE10209027A1 (de) Blutstromvolumenmessverfahren und Vitalfunktionsüberwachungsvorrichtung
DE102012007081B4 (de) Verfahren sowie Mess- und Recheneinheit zur langfristigen Überwachung der arteriellen Gefäßsteifigkeit und Gefäßkalzifikation eines Patienten
EP1434141A2 (de) Vorrichtung zur Bestimmung kardiovaskulärer Parameter
CH699319A2 (de) Verfahren und Gerät zum kontinuierlichen Messen des Blutdruckes zu Überwachungszwecken.
EP2473101B1 (de) Vorrichtung zur nicht-invasiven bestimmung des arteriellen blutdrucks
EP3145394B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur bestimmung des zentralen systolischen blutdrucks
DE60202982T2 (de) Vorrichtung zur Messung des Blutdruckes unter Verwendung eines linearvariierenden Luftdruckes
DE60036080T2 (de) Verfahren und vorrichtung zur kontinuierlichen analyse cardiovaskulärer aktivität in einem subjekt
AU2012318248B2 (en) Method and apparatus for non-invasive determination of cardiac output
DE69532610T2 (de) Automatisch aktivierte blutdruckmessvorrichtung
DE102005003678A1 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Messung und Beeinflussung des Blutdrucks und der Herzratenvariabilität
DE69634901T2 (de) Vorrichtung zum messen induzierter störsingnale zum bestimmen des physiologischen zustandes des menschlichen arterien-systems
DE60307448T2 (de) Vorrichtung und verfahren zur messung der vaskulären impedanz
EP2166933A1 (de) Verfahren zum ermitteln einer quasikontinuierlichen blutdruckänderung in einer pulsatilen blutbahn
EP3796834B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur validierung eines blutdruckmesssystems
DE10249863A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur nicht invasiven Blutdruckmessung
DE10055316A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Blutdruckmessung
DE102004016376A1 (de) Vorrichtung zur nichtinvasiven Ermittlung hämodynamischer Funktionen, einschließlich des Endothels sowie Arbeitsverfahren hierfür

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition