DE69214467T3 - Verwendung von L-2-oxo Thiazolidin-4-carboxylat zur Behandlung von Atemnotsyndrom - Google Patents

Verwendung von L-2-oxo Thiazolidin-4-carboxylat zur Behandlung von Atemnotsyndrom

Info

Publication number
DE69214467T3
DE69214467T3 DE69214467T DE69214467T DE69214467T3 DE 69214467 T3 DE69214467 T3 DE 69214467T3 DE 69214467 T DE69214467 T DE 69214467T DE 69214467 T DE69214467 T DE 69214467T DE 69214467 T3 DE69214467 T3 DE 69214467T3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
respiratory distress
distress syndrome
patient
use according
carboxylate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE69214467T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69214467D1 (de
DE69214467T2 (de
Inventor
Dennis Goldberg
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Transcend Therapeutics Inc
Original Assignee
Transcend Therapeutics Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=24563439&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE69214467(T3) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Transcend Therapeutics Inc filed Critical Transcend Therapeutics Inc
Publication of DE69214467D1 publication Critical patent/DE69214467D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69214467T2 publication Critical patent/DE69214467T2/de
Publication of DE69214467T3 publication Critical patent/DE69214467T3/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/41Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
    • A61K31/425Thiazoles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/04Peptides having up to 20 amino acids in a fully defined sequence; Derivatives thereof
    • A61K38/06Tripeptides
    • A61K38/063Glutathione
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P11/00Drugs for disorders of the respiratory system
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P43/00Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Thiazole And Isothizaole Compounds (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
  • Plural Heterocyclic Compounds (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)

Description

    Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Herstellung von Zusammensetzungen, die zur Behandlung von Erkrankungen, die zur akuten und/oder chronischen Atemnot führen, oder zur Behandlung des Atemnotsyndroms verwendet werden können.
  • Es gibt eine Anzahl von pulmonalen oder respiratorischen Erkrankungszuständen und akuten Prozessen, welche die akute oder chronische Atemnot verursachen können und zur Schädigung der Lungen des Patienten führen. Die sich ergebende Schädigung kann den Patienten entkräften und gelegentlich den Tod zur Folge haben.
  • Das Erwachsenen-Atemnotsyndrom (ARDS) ist ein häufig auftretender medizinischer Notfall, der durch eine Vielzahl von Erkrankungszuständen oder akuten Prozessen, die direkt oder indirekt die Lungen schädigen, hervorgerufen wird. Beispielsweise kann das ARDS durch primäre bakterielle oder virale Lungenentzündung, Aspiration des Mageninhalts, ein direktes Thoraxtrauma, einen anhaltenden oder starken Schock, Verbrennungen, beinahes Sterben an Lungen ödem, eine Fettembolie, eine Bluttransfusion, einen kardiopulmonalen Bypass, eine Sauerstofftoxizität oder eine akute hämorrhagische Pankreatitis hervorgerufen werden. Das ARDS entwickelt sich gewöhnlich innerhalb von 24 bis 48 h nach der ersten Schädigung oder Erkrankung. Es wird angenommen, dass aktivierte Leukozyten und Plättchen in den Kapillaren, im Interstitium und in den Lufträumen akkumulieren. Sie können Produkte freisetzen, beispielsweise Prostaglandine, toxische O&sub2;-Radikale, proteolytische Enzyme und andere Mediatorsubstanzen, welche Zellen schädigen, die Fibrose fördern und den bronchomotorischen Tonus und die Gefäßreaktivität verändern. Vgl. The Merck Manual, 15. Auflage.
  • Durch eine Schädigung des pulmonalen Kapillarendothels und des alveolaren Epithels treten Plasma und Blut in den interstitiellen und den intra-alveolaren Raum aus. Dadurch kommt es zum Überfluten der Alveolen und zum Lungenkollaps. Typischerweise ist innerhalb von zwei oder drei Tagen eine zweite Phase der Lungenschädigung durch bronchoalveolare Aufblähung gekennzeichnet. Außerdem kommt es zur Proliferation von epithelialen und interstitiellen Zellen. Typischerweise kann in einer dritten Phase die Kollagenansammlung rasch fortschreiten. Dies kann innerhalb von zwei bis drei Wochen zu einer schweren interstitiellen Fibrose führen. Diese pathologische Veränderung kann zu einer geringen Lungendehnbarkeit, zum pulmonalen Bluthochdruck zu einer erniedrigten funktionellen Residualkapazität, zur Ventilations/Perfusionsfehlverteilung und zur Hypoxämie führen.
  • Ungünstigerweise beträgt bei geeigneter Behandlung die Überlebensrate beim schweren ARDS weniger als 50%. Der Mechanismus der Lungenschädigung beim Erwachsenen-Atemnotsyndrom steht zwar noch nicht sicher fest, aber Daten aus Tiermodellen und indirekte Anzeichen aus Studien mit Menschen deuten darauf hin, dass toxische Sauerstoffmetaboliten, die durch stimulierte Neutrophile gebildet werden, mögliche Wirkstoffe sind, welche die Alveolarschädigung hervorrufen. Baldwin et al., Oxidant Activity In Expired Breath of Patients With Adult Respiratory Distress Syndrome, The Lancet, 4. Januar 1986, Seiten 11-13.
  • Da die Hypothese aufgestellt wurde, dass freie Sauerstoffradikale, die während der Endotoxämie freigesetzt werden, zur Entwicklung der Lungenschädigung beim ARDS beitragen können, sind die Wirkungen von intravenös verabreichtem n-Acetylcystein, einem Radikalfänger, auf das durch Endotoxin ausgelöste ARDS-Modell im erwachenden Schafuntersucht worden. Bernard et al., Effect of N-acetylcysteine on the Pulmonary Response to Endotoxin in the Awake Sheep and Upon In Vitro Granulocyte Function, J. Clin. Invest., Bd. 73, S. 1772-84 (1984). In der Veröffentlichung wird festgestellt, dass n-Acetylcystein die Granulozytenaggregation hemmt und in vitro freie Radikale einfängt. In der Veröffentlichung wird postuliert, dass daher die vorteilhafte Wirkung von n-Acetylcystein, nämlich die Abschwächung der pathophysiologischen Prozesse, die im Schafmodell für das Erwachsenen-Respirationssyndrom beobachtet werden, auf seiner Fähigkeit beruht, in vivo freie Sauerstoffradikale einzufangen.
  • Lucht et al., Prevention of Release of Granulocyte Aggregants Into Sheep Lung Lymph Following Endotoxemia By Acetylcysteine, The American Journal of the Medical Sciences, Bd. 294, Nr. 3 (September 1987), diskutiert Versuche, bei denen n-Acetylcystein vor der Endotoxininfusion an Schafe verabreicht wurde. In der Veröffentlichung wird die Schlussfolgerung gezogen, dass durch die Endotoxämie verursacht wird, dass aus der Lunge eine Substanz oder Substanzen freigesetzt werden, die Granulozyten aktiviert bzw. aktivieren und dass diese Reaktion durch n-Acetylcystein verhindert wird, und zwar möglicherweise aufgrund der Antioxidationseigenschaften des Arzneimittels.
  • Die Behandlung und/oder die Heilung des ARDS hat zwar konzentrierte Aufmerksamkeit gefunden, jedoch ist eine wirksame Behandlung immer noch nicht verfügbar.
  • Das Kinder-Atemnotsyndrom oder IRDS ist eine Störung, die hauptsächlich Frühgeborene betrifft und sich klinisch durch Atemnot und pathologisch durch die hyaline Membrankrankheit der Lungen und den Lungenkollaps manifestiert. Vgl. Merck Manual, 15. Auflage. Das IRDS ist das Ergebnis eines diffusen Lungenkollaps aufgrund eines Mangels an grenzflächenaktiven Mitteln in der Lunge bei der Geburt. Aufgrund der respiratorischen Insuffizienz werden diese Neugeborenen in einer hyperoxischen (95% O&sub2;) Umgebung gehalten. Durch die Unfähigkeit zur Bildung von adäquaten Mengen Glutathion werden der oxidative Stress und die Schädigung der Lungen verschlimmert. Das IRDS kann zur bronchopulmonalen Dysplasie, zur Erblindung, zur Hirn schädigung, zum multiplen Organversagen und zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.
  • Auch andere Erkrankungszustände, beispielsweise die cystische Fibrose, die idiopathische pulmonale Fibrose und das Emphysem, können das Ergebnis einer Lungenschädigung aufgrund einer Zellschädigung durch Oxidation sein. Die Lungen werden aufgrund von sich in der Luft befindlichen Oxidationsmitteln oxidativem Stress ausgesetzt, und hyperoxischem Stress, wenn die Beatmungsbehandlung eine Behandlung mit erhöhter Sauerstoffkonzentration (z. B. 95% O&sub2;) umfasst. Außerdem können inflammatorische Zellen, Makrophagen, Neutrophile und dergleichen aktive Sauerstoffspezies in die Lungen sezernieren.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von L-2- Oxothiazolidin-4-carboxylat zur Herstellung einer Zusammensetzung zur Behandlung eines Atemnotsyndroms bei einem Patienten, der an demselben leidet.
  • Es wurde gefunden, dass durch eine Erhöhung der Glutathionspiegel in den Zellen die Lungenzellen weniger geschädigt werden, wenn sie oxidativem Stress ausgesetzt werden. Zellen mit erniedrigtem Glutathionspiegel sind gegen die Peroxidation der Membranlipide, die Schädigung der Mitochondrien und die progressive Fibrose des Lungengewebes anfällig. Die Umsatzrate von Glutathion und endogenen Antioxidationsmitteln im Lungenendothel ist jedoch sehr hoch. Relevante Dokumente, welche den zugrundeliegenden Stand der Technik betreffen, sind Biochem. Biophys. Res. Commun. 127, 270-276 (1985), Inflammation 12, 113-121 (1988), Am. J. Resp. Cell & Mol. Biol. 2, 81-90 (1990), Am. Rev. Resp. Dis. 133, A 395 (1986) and Biochem. Pharmacol. 39, 1877-1881 (1990).
  • L-2-Oxothiazolidin-4-carboxylat wird erfindungsgemäß zur Erhöhung der Gewebe-Glutathionspiegel verwendet, da diese Verbindungen intrazellulär in Glutathion umwandelbar sind.
  • Die vorliegende Erfindung gibt die Verwendung der Zusammensetzung zur Behandlung des Erwachsenen-Atemnotsyndroms oder des Kinder-Atemnotsyndroms, die zu oxidativem Stress führen, welcher die Zellen der Lunge beschädigen kann, an.
  • Die Zusammensetzung kann parenteral oder enteral verabreicht werden.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung sind in der detaillierten Beschreibung der hier bevorzugten Ausführungsformen angegeben und daraus ersichtlich.
  • Detaillierte Beschreibung der gegenwärtig bevorzugten Ausführungsformen
  • L-2-Oxothiazolidin-4-carboxylat ist eine Nicht-Cystein- Verbindung und wird im Gewebe des Patienten wirksam ver teilt. Es wird angenommen, dass die zur Deacetylierung einer acetylierten Verbindung wie n-Acetylcystein erforderlichen Enzyme nur in der Niere existieren. Daher muss eine Verbindung wie n-Acetylcystein in der Niere zu Cystein metabolisiert werden und dann zur Leber oder zu peripheren Zellen transportiert werden. Deshalb können derartige Verbindungen nicht in den Geweben des Patienten, in denen dies notwendig ist, d. h. dem Lungengewebe, ausreichend verteilt werden.
  • Außerdem ist die Zusammensetzung selber kein Antioxidationsmittel. Die Einführung eines Antioxidationsmittels in einen Patienten mit dem Erwachsenen-Atemnotsyndrom zur Verhinderung der Schädigung durch die Sauerstoffradikale kann zwar erwünscht sein, jedoch sind Antioxidationsmittel nicht stabil.
  • L-2-Oxothiazolidin-4-carboxylat unterliegt in vitro der Einwirkung von 5-Oxo-L-prolinase, so dass in Gegenwart von Adenosintriphosphat S-Carboxylcystein gebildet wird. Das S-Carboxylcystein wird dann zur Bildung von Cystein decarboxyliert. Das Cystein wird dann zur Bereitstellung von Glutathion metabolisiert. Vgl. U. S.-Patente 4 335 210, 4 434 158, 4 438 124, 4 665 082 und 4 647 571.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung enthält die Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung: 3% L-2- Oxothiazolidin-4-carboxylat (OTC) in einem Phosphatpuffer. Weitere Ausführungsformen sind beispielsweise:
  • a) Eine gepufferte (pH 6,5-6,8) 3%ige oder 6%ige wässrige OTC-Lösung.
  • b) Eine gepufferte 3%ige oder 6%ige wässrige OTC-Lösung, die alleine oder in geeigneten Kombinationen folgendes enthält: Aminosäuren, Dextrose oder andere Kohlenhydratquellen und Lipidemulsionen.
  • c) Ein Fläschchen, das einen kristallinen oder lyophilisierten Nicht-Cystein-Glutathion-Vorläufer enthält, in das zum Verwendungszeitpunkt geeignete wässrige Lösungen gegeben werden.
  • d) Eine Gelatinekapsel, die einen kristallinen oder lyophilisierten Nicht-Cystein-Glutathion-Vorläufer enthält.
  • e) Eine Pille, die einen kristallinen oder lyophilisierten Nicht-Cystein-Glutathion-Vorläufer enthält.
  • f) Ein flüssiges elementares Proteinhydrolysat, eine Kohlenhydrat- und/oder Lipidemulsion, die eine enterale diätetische Ergänzung enthält, welche einen Nicht-Cystein-Glutathion-Vorläufer enthält.
  • Die Zusammensetzung kann zur unterstützenden Therapie verabreicht werden, und zwar zusammen mit anderen typischen Therapien. Beispielsweise können Steroide, Nicht- Steroid-Entzündungshemmer, Prostaglandinsyntheseinhibitoren (Ibuprofen), Schleimlöser, Tumornekrosefaktor-Antikörper, künstliche grenzflächenaktive Mittel (Exosurf, Survanta), Hyperoxie- und Beatmungstherapien und Antibiotika mit der vorliegenden Erfindung angewendet werden.
  • Es folgen Beispiele für die vorliegende Erfindung, die aber nicht beschränkend sein sollen.
  • Beispiel 1
  • Einem 55 Jahre alten Patienten mit septikämischem Syndrom, das sich zum ARDS entwickelt hatte, wurde intravenös eine neutrale (pH 6,5-6,8) 6%ige Lösung von L-2- Oxothiazolidin-4-carboxylat, 15 mg/kg äquivalent, t. i. d., verabreicht, und zwar 10 Tage lang. Es sei darauf hingewiesen, dass eine kontinuierliche Infusion einer 6%igen Lösung, 45 mg/kg/Tag äquivalent, als alternatives Dosierungsverfahren angewendet werden könnte. Die Infusion erfolgt zwar durch unabhängige intravenöse Verabreichung, könnte aber auch durch einen intravenösen Dauerkatheter erfolgen.
  • Der Patient zeigte zu Beginn und am Ende der Behandlung die folgenden physiologischen Merkmale:
  • Beispiel 2
  • Ein in der 27. Schwangerschaftswoche Neugeborenes mit einem Gewicht von 984 g, das an der hyalinen Membrankrankheit litt, wurde in ein Beatmungsgerät gelegt und im Alter von 18 und 30 h mit Exosurf (95 cm³/kg) behandelt. Dem Patienten wurde intravenös eine neutrale (pH 6,5-6,8) 3%ige Lösung von L-2-Oxothiazolidin-4-carboxylat, 15 mg/kg, äquivalent, t. i. d., in Form einer kontinuierlichen Infusion verabreicht. Es könnte auch eine 6%ige Lösung, 45 mg/kg äquivalent, verabreicht werden. Die Verabreichung wurde so lange fortgesetzt, bis der Säugling sich ausreichend entwickelt hatte und in einer normoxischen Umgebung ohne mechanische oder künstliche Beatmungshilfe eine adäquate Blut-Oxigenation hatte.
  • Das Neugeborene hatte zu Beginn und nach 28 Tagen die folgenden Anforderungen an die Beatmung:
  • (Bei den Werten handelt es sich um die Flächensumme unter der Kurve 24-stündiger Bestimmungen.)
  • Am 28. Tag erhielt der Patient folgende Einstufungen:
  • bronchopulmonale Dysplasie 1,5, retrolentale Fibroplasie 1,0 und intraventrikuläre Hämorrhagie 0,5, wobei die Skala von 0 bis 5 reichte (0 bedeutet normal, 5 bedeutet schwer).
  • Beispiel 3
  • Ein 18 Jahre alter, stationär aufgenommener Patient mit cystischer Fibrose erhielt 6 Tage lang alle 8 h intravenös Tobramycin und Ceftazidin. Der Patient erhielt intravenös eine neutrale (pH 6,5-6,8) 3%ige Lösung von L-2- Oxothiazolidin-4-carboxylat, 15 mg/kg äquivalent, t. i. d., während kontinuierlicher Infusion. Alternativ könnte ein 6%ige Lösung äquivalent verabreicht werden. Die Verabreichung erfolgte zwar während der Behandlung des Patienten im Hause, könnte aber auch zuhause durch intravenöse Therapie mit dem Arzneimittel erfolgen. Die Verabreichung des Nicht-Cystein-Glutathion-Vorläufers erfolgte durch unabhängige Injektion bei der Infusion, könnte jedoch auch durch Infusion mit einem intravenösen Dauerkatheter erfolgen.
  • Am Ende der Behandlung wurden die folgenden Änderungen der physiologischen Merkmale aufgezeichnet:
  • SaO&sub2; +3,6%
  • Gewicht (% Anstieg) +4,5%
  • FVC (% Vorhersage) +15,9%
  • FEV1 (% Vorhersage) +14,3%
  • Glutathion in der bronchoalveolaren Spülung + 322%
  • Der Patient mit cystischer Fibrose erhielt ferner eine enterale Dosis des Nicht-Cystein-Glutathion-Vorläufers, 15 mg/kg äquivalent, t. i. d., zur prophylaktischen Behandlung während Zeiträumen ohne akute Atemwegsinfektion. Die enterale Dosis wurde in Form einer Kapsel verabreicht, könnte aber auch in Form einer Pille, einer Flüssigkeit oder als Teil eines Nahrungsmittels, das eine flüssige enterale Diät enthält, oder in Form einer Kombination aus diesen Verabreichungsverfahren verabreicht werden.
  • Beispiel 4
  • Ein 68 Jahre alter unterernährter Patient mit einem akut verschlimmerten Emphysem wurde in die Lungen-Intensivstation eingewiesen. Der Patient benötigte mechanische Beatmung und Ernährungshilfe. Es wurde eine enterale Diät verabreicht, die 18% Protein, 27% CHO und 55% Fett enthielt, und zwar 1,3 mal soviel wie für den Ruheenergiebedarf erforderlich. Die Diät war mit 15 mg/kg eines Nicht- Cystein-Glutathion-Vorläufers in 250 ml der Diät ergänzt. Am 8. Tag wurde der Patient erfolgreich vom Beatmungsgerät und der Diät entwöhnt. Die Glutathionspiegel in der Lungenspülung am Aufnahmetag und am 7. Tag wurden bestimmt:
  • Es ist klar, dass ein Patient mit einem Emphysem eine 15 mg/kg entsprechende enterale Dosis eines Nicht-Cystein- Glutathion-Vorläufers, t. i. d., während Zeiträumen akuter Verschlechterung und zur prophylaktischen Behandlung während ruhigen Zeiträumen erhalten wird. Die enterale Dosis könnte in Form einer Kapsel, einer Pille, einer Flüssigkeit oder als Teil eines Nahrungsmittels, das eine flüssige enterale Diät enthält, oder in Form einer Kombination aus diesen Verabreichungsverfahren verabreicht werden.

Claims (8)

1. Verwendung von L-2-Oxothiazolidin-4-carboxylat zur Herstellung einer Zusammensetzung zur Behandlung eines Atemnotsyndroms bei einem Patienten, der an demselben leidet.
2. Verwendung nach Anspruch 1 zum Behandeln eines Patienten mit einem Erwachsenen-Atemnotsyndrom.
3. Verwendung nach Anspruch 1 zum Behandeln eines Patienten mit einem Kinder-Atemnotsyndrom.
4. Verwendung von L-2-Oxothiazolidin-4-carboxylat zur Herstellung einer Zusammensetzung zum Behandeln eines Patienten, der an einem Krankheitszustand leidet oder einen akuten Prozess durchmacht, der ein Atemnotsyndrom verursachen kann.
5. Verwendung nach Anspruch 4, wobei der Krankheitszustand ein Sepsissyndrom ist.
6. Verwendung nach Anspruch 4, wobei der Krankheitszustand oder der akute Prozess eine primäre bakterielle oder virale Lungenentzündung, eine Aspiration von Mageninhalten, ein direktes Thoraxtrauma, ein verlängerter oder profunder Schock, Verbrennungen, ein beinahes Sterben an Lungenödem, eine Fettembolie, eine Bluttransfusion, ein kardiopulmonaler Bypass, eine Sauerstofftoxizität oder eine akute hämorrhagische Pankreatitis ist.
7. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung parenteral verabreichbar ist.
8. Verwendung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Zusammensetzung enteral verabreichbar ist.
DE69214467T 1991-01-10 1992-01-01 Verwendung von L-2-oxo Thiazolidin-4-carboxylat zur Behandlung von Atemnotsyndrom Expired - Fee Related DE69214467T3 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US63927591A 1991-01-10 1991-01-10

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE69214467D1 DE69214467D1 (de) 1996-11-21
DE69214467T2 DE69214467T2 (de) 1997-04-30
DE69214467T3 true DE69214467T3 (de) 2000-09-28

Family

ID=24563439

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69214467T Expired - Fee Related DE69214467T3 (de) 1991-01-10 1992-01-01 Verwendung von L-2-oxo Thiazolidin-4-carboxylat zur Behandlung von Atemnotsyndrom

Country Status (10)

Country Link
US (1) US5824693A (de)
EP (2) EP0715853A1 (de)
JP (2) JP2969236B2 (de)
AT (1) ATE144142T1 (de)
AU (2) AU1006492A (de)
CA (1) CA2058793A1 (de)
DE (1) DE69214467T3 (de)
DK (1) DK0494405T3 (de)
ES (1) ES2092539T3 (de)
GR (1) GR3021890T3 (de)

Families Citing this family (23)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5631234A (en) * 1991-04-15 1997-05-20 Teijin Limited Method for treating ischemia-reperfusion tissue injury
FR2763845B1 (fr) 1997-05-30 2003-04-18 Centre Nat Rech Scient Produits anti-cancereux pour le traitement de la mucoviscidose
US6197749B1 (en) 1997-10-29 2001-03-06 Ajinomoto Co., Inc. Method of suppressing immune responses by reducing intracellular content of glutathione in macrophages and monocytes
EP1004302A3 (de) * 1998-10-29 2003-06-04 Ajinomoto Co., Inc. Immunomodulator
US6413999B1 (en) 1999-08-17 2002-07-02 University Of Saskatchewan Technologies Inc. Treatment for acute physical insult to the central nervous system
US7179791B2 (en) * 2001-01-11 2007-02-20 Duke University Inhibiting GS-FDH to modulate NO bioactivity
KR100478536B1 (ko) * 2002-10-14 2005-03-24 주식회사 에이.비.아이 L-2-옥소씨아졸리딘-4-카르복실산 또는 그 염을유효성분으로 함유하는 천식 치료용 약제학적 조성물
US20040229815A1 (en) 2003-01-03 2004-11-18 Nagasawa Herbert T. Methods for reducing oxidative stress in a cell with a sulfhydryl protected glutathione prodrug
US8283435B2 (en) 2003-02-21 2012-10-09 Metabolix, Inc. PHA adhesive compositions
EP1935945A1 (de) 2003-02-21 2008-06-25 Metabolix, Inc. PHA-Mischungen
WO2005066256A1 (en) 2003-12-30 2005-07-21 Metabolix, Inc. Nucleating agents
US20070049641A1 (en) * 2005-08-24 2007-03-01 Rabindra Tirouvanziam Methods for treating and monitoring inflammation and redox imbalance cystic fibrosis
US20090192227A1 (en) * 2005-08-24 2009-07-30 Rabindra Tirouvanziam N-Acetylcysteine Compositions and Methods for Treating Acute Exacerbations of Inflammatory Lung Disease
US7526715B2 (en) 2005-10-17 2009-04-28 Ramot At Tel Aviv University Ltd. Probabilistic error correction in multi-bit-per-cell flash memory
US20070255406A1 (en) * 2006-04-27 2007-11-01 Sdgi Holdings, Inc. Devices, apparatus, and methods for bilateral approach to disc augmentation
CN109054254B (zh) 2012-08-17 2021-02-02 Cj第一制糖株式会社 用于聚合物共混物的生物基橡胶改性剂
WO2014070769A1 (en) 2012-10-29 2014-05-08 The University Of North Carolina At Chapel Hill Methods and compositions for treating mucosal tissue disorders
US20140234397A1 (en) * 2013-02-15 2014-08-21 Lou Ann Brown Treatment of klebsiella pneumoniae with liposomally formulated glutathione
CN105531308B (zh) 2013-05-30 2021-08-10 Cj 第一制糖株式会社 回收物共混物
WO2018094278A1 (en) 2016-11-17 2018-05-24 Renovion, Inc. Treatment of respiratory tract diseases and infections with glutathione compositions
KR20200089702A (ko) 2017-11-17 2020-07-27 레노비온, 아이엔씨. 안정한 아스코르빈산 조성물 및 그의 사용 방법
CN113797230A (zh) * 2020-06-12 2021-12-17 上海萨美细胞技术有限公司 无细胞脂肪提取液对肺部疾病的治疗用途
CA3240818A1 (en) 2022-01-04 2023-07-13 Edward J. Delaney Aqueous solution comprising a glutathione salt

Family Cites Families (47)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2712202A (en) * 1954-06-08 1955-07-05 Univ Alabama Method of treating tree diseases
DE1767335A1 (de) * 1968-04-27 1971-09-02 Bayer Ag Anaesthetikum fuer Tiere
US3755578A (en) * 1969-06-06 1973-08-28 Pfizer Thiazoline and 5,6-dihydro-4h-1,3-thiazine anti-plant-viral agents
DE2141765A1 (de) * 1971-08-20 1973-03-01 Henkel & Cie Gmbh 4-chlor-4-thiazolin-2-one und verfahren zu deren herstellung
FR2296428A1 (fr) * 1975-01-03 1976-07-30 Baignes Ste Radegonde Laiterie Composition de proteines a usage dietetique et therapeutique chez le nourrisson, l'enfant et l'adulte
JPS53119866A (en) * 1977-03-25 1978-10-19 Yoshitomi Pharmaceut Ind Ltd 5-aryloxy-oxazoleakanoic acid derivatives and their preparation
EP0002978B1 (de) * 1977-12-29 1982-10-06 Synthelabo Thiazolidindion-2,4 Derivate, deren Herstellung und Verwendung als Arzneimittel
US4384001A (en) * 1978-12-21 1983-05-17 Gosalvez Mario Treatment of tumors with thiazolidine-4-carboxylic acid
US4338315A (en) * 1979-11-14 1982-07-06 Eli Lilly And Company Antiviral method employing thiazinyl benzimidazole derivatives
US4434158A (en) * 1981-02-11 1984-02-28 Cornell Research Foundation Cysteine delivery system
US4647571A (en) * 1981-02-11 1987-03-03 Cornell Research Foundation Cysteine delivery composition
US4438124A (en) * 1981-02-11 1984-03-20 Cornell Research Foundation, Inc. Cysteine delivery system
US4665082A (en) * 1981-02-11 1987-05-12 Cornell Research Foundation Cysteine delivery system
US4335210A (en) * 1981-02-11 1982-06-15 Cornell Research Foundation Method of producing L-cysteine
JPS57200373A (en) * 1981-06-04 1982-12-08 Taisho Pharmaceut Co Ltd Thiazolidine derivative
US4420479A (en) * 1982-04-08 1983-12-13 Eli Lilly And Company Olefinic benzimidazoles, formulations, and antiviral methods
DE3317000C2 (de) * 1983-05-10 1986-09-25 Gödecke AG, 1000 Berlin 4-Oxo-thiazolidin-2-yliden-acetamid-derivate, Verfahren zu deren Herstellung und deren Verwendung bei der Bekämpfung von durch das Zentralnervensystem bedingten Konvulsionen
US4879370A (en) * 1983-12-02 1989-11-07 Cornell Research Foundation, Inc. Glutathione delivery system
US4752618A (en) * 1984-07-12 1988-06-21 New England Deaconess Hospital Method of minimizing efects of infection through diet
US4647453A (en) * 1984-10-18 1987-03-03 Peritain, Ltd. Treatment for tissue degenerative inflammatory disease
US4710489A (en) * 1985-04-22 1987-12-01 Cornell Research Foundation, Inc. Glutathione delivery system
HU200177B (en) * 1985-06-18 1990-04-28 Biogal Gyogyszergyar Process for producing thiazolidinecarboxylic acids and pharmaceutical compositions comprising such compounds
DE3683583D1 (de) * 1985-09-10 1992-03-05 Res Corp Technologies Inc Osmotische mittel fuer peritonealdialyse.
US4780475A (en) * 1986-02-03 1988-10-25 Cerra Frank B Preparation for the prevention of catabolism
JPS63152325A (ja) * 1986-08-20 1988-06-24 Yamanouchi Pharmaceut Co Ltd 脳虚血症予防治療剤
IT1202426B (it) * 1987-01-26 1989-02-09 Poli Ind Chimica Spa Derivato di acido tiazolidin-4-carbossilico,sua preparazione e composizioni farmaceutiche che lo contengono
US5053387A (en) * 1987-02-20 1991-10-01 Shriners Hospitals For Crippled Children Omega-3 fatty acids in traumatic injury treatment
US4868114A (en) * 1987-08-05 1989-09-19 Regents Of The University Of Minnesota Method for elevating glutathione levels
DE10199003I1 (de) * 1987-09-04 2003-06-12 Beecham Group Plc Substituierte Thiazolidinionderivate
US4968671A (en) * 1987-11-26 1990-11-06 Yamanouchi Pharmaceutical Co., Ltd. Therapeutic agents for ischemic heart diseases
US4798835A (en) * 1987-12-02 1989-01-17 Pfizer Inc. dl-5-[(2-benzyl-3,4-dihydro-2H-benzopyran-6-yl)methyl]thiazolidine-2,4-dione as an anti-atherosclerosis agent
US4791125A (en) * 1987-12-02 1988-12-13 Pfizer Inc. Thiazolidinediones as hypoglycemic and anti-atherosclerosis agents
DE68917946T2 (de) * 1988-01-29 1995-01-05 Peter H Proctor Haarwachstumanregung mit Nitroxyd und anderen Radikalen.
IE891173L (en) * 1988-04-18 1989-10-18 Univ Utrecht Composition for promoting hair growth in androgenetic¹alopecia and method thereof
DE3816603A1 (de) * 1988-05-16 1989-11-30 Behringwerke Ag Verwendung des thiazol-derivates tiprotimod zur herstellung eines mittels zur therapie von virusinfektionen
US5055446A (en) * 1988-10-21 1991-10-08 University Of Cincinnati Method to improve survival of patients during sepsis by diet composition
ATE119038T1 (de) * 1988-12-09 1995-03-15 Allergan Inc Verwendung von 2-substituierten thiazolidin-4- carbonsäuren zur behandlung von katarakt.
CA1338682C (en) * 1988-12-23 1996-10-29 Gustavo Bounous Biologically active undenatured whey protein concentrate as food supplement
GB8918709D0 (en) * 1989-08-16 1989-09-27 Unilever Plc Cosmetic composition
US5028627A (en) * 1989-09-13 1991-07-02 Cornell Research Foundation, Inc. Method of using arginine derivatives to inhibit systemic hypotension associated with nitric oxide production or endothelial derived relaxing factor
US5158883A (en) * 1989-09-13 1992-10-27 Cornell Research Foundation, Inc. Method of using aminoarginine to block nitric oxide formation in vitro
AU7675891A (en) * 1990-03-28 1991-10-21 Atif M Hussein Methods for protecting against chemotherapy-induced hair loss
US5089268A (en) * 1990-05-02 1992-02-18 Katz David P Egg phosphatide lipid emulsions altered for a specific therapeutic fatty acid composition
US5095027A (en) * 1991-02-28 1992-03-10 Clintec Nutrition Co. Method for treating reperfusion injury employing L-2-oxothiazolidine-4-carboxylic acid
SE9103572D0 (sv) * 1991-11-29 1991-11-29 Astra Ab Organic salts of n,n'-diacetyl cystine
US5214062A (en) * 1992-04-08 1993-05-25 Clintec Nutrition Co. Method and composition for treating immune disorders, inflammation and chronic infections
US5208249A (en) * 1992-08-20 1993-05-04 Clintec Nutrition Co. Method for stimulating intracellular synthesis of glutathione using esters of L-2-oxothiazolidine-4-carboxylate

Also Published As

Publication number Publication date
GR3021890T3 (en) 1997-03-31
EP0715853A1 (de) 1996-06-12
JP2969236B2 (ja) 1999-11-02
DE69214467D1 (de) 1996-11-21
EP0494405B1 (de) 1996-10-16
AU1006492A (en) 1992-07-16
EP0494405B2 (de) 2000-04-19
JPH08319242A (ja) 1996-12-03
AU7912194A (en) 1995-02-16
CA2058793A1 (en) 1992-07-11
EP0494405A2 (de) 1992-07-15
EP0494405A3 (en) 1992-10-28
ATE144142T1 (de) 1996-11-15
US5824693A (en) 1998-10-20
DK0494405T3 (da) 1996-11-18
AU688803B2 (en) 1998-03-19
JPH1053523A (ja) 1998-02-24
DE69214467T2 (de) 1997-04-30
ES2092539T3 (es) 1996-12-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69214467T3 (de) Verwendung von L-2-oxo Thiazolidin-4-carboxylat zur Behandlung von Atemnotsyndrom
Dicken Retinoids: a review
Everson et al. Abnormal glucose tolerance in manganese-deficient guinea pigs
Puklin et al. Influence on retrolental fibroplasia of intramuscular vitamin E administration during respiratory distress syndrome
US5124360A (en) Dietary supplement for insulin-resistant diabetics
US5025029A (en) Method for augmenting fetal hemoglobin
DE69331051T2 (de) Neue verwendung von omega-3-fettsäuren
US4338301A (en) Lung tissue extract useful for treating hyaline-membrane disease and method for producing the extract
DE602004002585T2 (de) Laktathaltige pharmazeutische Zusammensetzung und deren Verwendungen
JPH07223939A (ja) ミオイノシトールを含有する糖尿病治療剤および栄養組成物
Farris et al. Protracted hypervitaminosis A following long-term, low-level intake
Robbins et al. Early vs delayed vitamin A supplementation in very‐low‐birth‐weight infants
DE69715841T2 (de) Phosphatidsäure enthaltende zusammensetzungen
EP0371789A2 (de) Arzneimittel zur Erhöhung des Gehaltes an fötalem Hämoglobin
US5747459A (en) Method for insuring adequate intracellular glutathione in tissue
US7390508B2 (en) Use of xenon with hypothermia for treating neonatal asphyxia
US3819480A (en) Composition of methionine with 2-dimethylaminoethanol
TW434012B (en) Pharmaceutical composition for treating airway diseases in mammals
DE3875107T2 (de) Verwendung von fructose-1,6-diphosphat zur behandlung von akuten alkoholvergiftungen und chronischem alkoholismus und verwandte pharmazeutische zusammensetzungen.
DE60107900T2 (de) Pharmazeutische Zusammensetzung und Nahrungsmittel zur Behandlung von Gehirnödem
Nessan Recurrent pneumomediastinum in diabetic ketoacidosis
Wretlind Evaluation of carbohydrates in parenteral nutrition
WAYNE et al. Vitamin B6 in internal medicine
RU2189813C1 (ru) Лекарственное средство антигипоксического действия
Etheridge Jr Hypoglycemia and the central nervous system

Legal Events

Date Code Title Description
8363 Opposition against the patent
8366 Restricted maintained after opposition proceedings
8339 Ceased/non-payment of the annual fee