DE69102336T2 - Verstärkte Schläuche für medizinisch chirurgische Zwecke. - Google Patents
Verstärkte Schläuche für medizinisch chirurgische Zwecke.Info
- Publication number
- DE69102336T2 DE69102336T2 DE69102336T DE69102336T DE69102336T2 DE 69102336 T2 DE69102336 T2 DE 69102336T2 DE 69102336 T DE69102336 T DE 69102336T DE 69102336 T DE69102336 T DE 69102336T DE 69102336 T2 DE69102336 T2 DE 69102336T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tube
- distal end
- filament
- face
- hose
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 claims description 24
- 239000000463 material Substances 0.000 claims description 19
- 239000004033 plastic Substances 0.000 claims description 18
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 claims description 18
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 13
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 claims description 11
- 238000004804 winding Methods 0.000 claims description 6
- 238000001816 cooling Methods 0.000 claims description 3
- 238000009730 filament winding Methods 0.000 claims 1
- 238000007493 shaping process Methods 0.000 claims 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 8
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 4
- -1 e.g. Substances 0.000 description 3
- 238000001125 extrusion Methods 0.000 description 3
- 238000002844 melting Methods 0.000 description 3
- 230000008018 melting Effects 0.000 description 3
- 239000004677 Nylon Substances 0.000 description 2
- 239000000853 adhesive Substances 0.000 description 2
- 230000001070 adhesive effect Effects 0.000 description 2
- 229920001778 nylon Polymers 0.000 description 2
- 229920000139 polyethylene terephthalate Polymers 0.000 description 2
- 239000005020 polyethylene terephthalate Substances 0.000 description 2
- 239000004814 polyurethane Substances 0.000 description 2
- 229920002635 polyurethane Polymers 0.000 description 2
- 229920002379 silicone rubber Polymers 0.000 description 2
- 239000004945 silicone rubber Substances 0.000 description 2
- 229920000178 Acrylic resin Polymers 0.000 description 1
- 239000004925 Acrylic resin Substances 0.000 description 1
- GUTLYIVDDKVIGB-OUBTZVSYSA-N Cobalt-60 Chemical compound [60Co] GUTLYIVDDKVIGB-OUBTZVSYSA-N 0.000 description 1
- IAYPIBMASNFSPL-UHFFFAOYSA-N Ethylene oxide Chemical compound C1CO1 IAYPIBMASNFSPL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229920000914 Metallic fiber Polymers 0.000 description 1
- 229920012485 Plasticized Polyvinyl chloride Polymers 0.000 description 1
- 239000004743 Polypropylene Substances 0.000 description 1
- 239000004793 Polystyrene Substances 0.000 description 1
- BZHJMEDXRYGGRV-UHFFFAOYSA-N Vinyl chloride Chemical compound ClC=C BZHJMEDXRYGGRV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 238000007796 conventional method Methods 0.000 description 1
- 235000014510 cooky Nutrition 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 238000007598 dipping method Methods 0.000 description 1
- 238000007730 finishing process Methods 0.000 description 1
- 230000002439 hemostatic effect Effects 0.000 description 1
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 1
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 1
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 1
- 239000000155 melt Substances 0.000 description 1
- 238000000465 moulding Methods 0.000 description 1
- 230000000149 penetrating effect Effects 0.000 description 1
- WXZMFSXDPGVJKK-UHFFFAOYSA-N pentaerythritol Chemical compound OCC(CO)(CO)CO WXZMFSXDPGVJKK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229920000728 polyester Polymers 0.000 description 1
- 229920001155 polypropylene Polymers 0.000 description 1
- 229920002223 polystyrene Polymers 0.000 description 1
- 229920000915 polyvinyl chloride Polymers 0.000 description 1
- 239000004800 polyvinyl chloride Substances 0.000 description 1
- 239000002904 solvent Substances 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 210000003437 trachea Anatomy 0.000 description 1
- 238000002627 tracheal intubation Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0402—Special features for tracheal tubes not otherwise provided for
- A61M16/0425—Metal tubes
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0043—Catheters; Hollow probes characterised by structural features
- A61M25/005—Catheters; Hollow probes characterised by structural features with embedded materials for reinforcement, e.g. wires, coils, braids
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M2205/00—General characteristics of the apparatus
- A61M2205/32—General characteristics of the apparatus with radio-opaque indicia
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M25/00—Catheters; Hollow probes
- A61M25/0009—Making of catheters or other medical or surgical tubes
- A61M25/0012—Making of catheters or other medical or surgical tubes with embedded structures, e.g. coils, braids, meshes, strands or radiopaque coils
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Hematology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Public Health (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
- Extrusion Moulding Of Plastics Or The Like (AREA)
Description
- Diese Erfindung betrifft die Herstellung verstärkter Katheter, Luftröhrenschläuche, Tracheotomieschläuche und anderer medizinisch-chirurgischer Schläuche und die resultierenden Produkte. Insbesondere betrifft sie die Herstellung medizinisch-chirurgischer Schläuche, die einen zentralen Körperabschnitt haben, der eine Schraubenwicklung aus einem steifen Kunststoffilament hat, welches dazu dient, die Schläuche zu verstärken, so daß sie einer Knickung und einem Einfallen während des Gebrauchs widerstehen.
- Diese Erfindung bezieht sich auf nicht umgeschlagene Katheter und auf Katheter des Ballontyps, nämlich Katheter, welche am distalen Ende mit einem aufblasbaren Ballon oder Umschlag versehen sind, der während der medizinischen oder chirurgischen Prozedur, die unter Benutzung des Katheters ausgeführt wird, dazu dient, den Katheter im Patienten in einer gewünschten Position zu halten, um eine Passage im Patienten abzudichten, u.s.w..
- Medizinisch-chirurgische Schläuche können eine Vielfalt von Größen und Formen annehmen, und mit einer Vielfalt von Mediumöffnungen, Kupplungen, Verbindern oder dergleichen versehen sein. Die Terminologie, die von den Benutzern, beispielsweise Ärzten, Chirurgen, Krankenhäusern, etc. auf solche Einrichtungen angewandt wird, bezeichnet sie als Katheter, z.B. Rektalkatheter, Harnröhrenkatheter, hämostatische Katheter und dergleichen, in anderen Fällen werden sie jedoch als Schläuche bezeichnet, z.B. Endotrachealschläuche, Speiseschläuche, Saugschläuche, Drainageschläuche und dergleichen. Der Kürze halber wird bei der Beschreibung der verbesserten Einrichtungen der Erfindung und ihres Herstellungsverfahrens der Ausdruck "Katheter" durchgehend durch die Beschreibung und die beiliegenden Ansprüche benutzt, um einschlägige medizinisch-chirurgische Einrichtungen zu umfassen, ob sie nun in populärer Weise von der medizinischen Profession und anderen Benutzern als "Katheter" oder "Schläuche" benutzt werden.
- Viele Formen medizinisch-chirurgischer Schläuche sind bekannt, die ein Lumen umfassen, durch welches Medien dem Körper eines Patienten zugeleitet oder von diesem abgeleitet werden können. Die einfachsten hiervon sind die Katheter (siehe US-Patente Nr. 2,437,542; 2,857,915; 3,485,234; 3,605,750; 3,618,613 und 4,210,478). Komplexere medizinisch-chirurgische Schläuche umfassen Endotrachealschläuche (siehe US-Patente Nr. 3,625,793; 3,684,605; 3,725,522 und 3,755,525), postchirurgische Schläuche (siehe US-Patent Nr. 3,589,368), Tracheotomieschläuche (siehe US-Patent Nr. 3,973,569), Sumpf-Drainageschläuche (siehe US-Patent Nr. 3,314,430), Schläuche für die urologische Anwendung (siehe US-Patent Nr. 2,268,321) und ösophageale Endoprothesenschläuche. Die vorliegende Erfindung vermittelt einen verbesserten medizinisch-chirurgischen Schlauch und ein Verfahren zu seiner Herstellung, wobei der medizinisch-chirurgische Schlauch ein neuartiges distales Ende hat.
- Bei den meisten Arten der medizinisch-chirurgischen Schläuche ist es erwünscht, daß sie flexibel sind und eine möglichst dünne Wand haben. Es besteht jedoch eine Schwierigkeit bei der Konstruktion des medizinisch-chirurgischen Schlauches mit dünnen Wänden und hoher Flexibilität, d.h. je dünner und flexibler der Schlauch ist, umso größer ist die Möglichkeit, daß der Schlauch während der Benutzung einknickt oder zusammenfällt. Da eine Knickung oder ein Zusammenfallen in einem kompletten Verschluß des Lumens mit damit verbundener Gefahr des Todes des Patienten resultieren kann, müssen medizinisch-chirurgische Schläuche so aufgebaut sein, daß ein Einknicken gemildert ist.
- Ein Weg, den die Industrie entwickelt hat, um medizinisch- chirurgische Schläuche von erhöhter Festigkeit zu schaffen, jedoch nicht notwendigerweise mit geringerer Knickmöglichkeit, besteht darin, in sie eine geflochtene Drahtschicht zwischen Kunststofflagen einzubetten (siehe britische Patentveröffentlichung Nr. GB-2043201A) oder eine Schraubenwicklung aus Metalldraht oder synthetischem Filament (siehe kanadisches Patent Nr. 1,199,761). Schläuche, die eine solche Schraubenwicklung enthalten, werden im Handel als "verstärkt" bezeichnet. In den verstärkten Schläuchen sind die Abstände zwischen Schraubenwicklungen sehr klein, z.B. 1 - 3 mm, und sie stehen in Kontrast zu Kathetern und ähnlichen Schläuchen, welche Filamente umfassen, um die Zugfestigkeit oder die Festigkeit gegenüber einem Aufplatzen zu erhöhen, anstatt die Druckfestigkeit (siehe US-Patent Nr. 2,268,321). Das distale Ende des Katheters, der in Figur 11 bis 13 des US-Patents Nr. 2,268,321 dargestellt ist, ist nicht durch eine Filament- Schraubenwicklung derart verstärkt, daß eine Mehrzahl von Windungen der Filament-Schraubenwicklung im distalen Ende vorgesehen ist.
- Mit Metalldraht verstärkte Schläuche sind jedoch deswegen nachteilig, weil sie nicht zurückfedern, wenn sie teilweise zusammengefallen sind. Wenn beispielsweise ein Patient auf einen mit Metalldraht verstärkten Trachealschlauch beißt, wird der Metalldraht unter seine elastische Grenze deformiert, so daß der Schlauch in seinem zusammengefallenen Zustand verbleibt. Ein solches Zusammenfallen des Schlauches kann zu einem nahezu kompletten Verschluß des Lumens mit damit zusammenhängender Gefahr für den Patienten führen. Mit Filament verstärkte Schläuche sind andererseits gegenüber einem Knicken und Zerquetschen widerstandsfähiger, da sie zurückfedern können, wenn sie kollabiert sind.
- Verschiedene Verfahren sind im Stande der Technik für die Herstellung eines distalen Endes an solchen medizinisch- chirurgischen Schläuchen bekannt. Beispielsweise kann ein kontinuierlicher, extrudierter Schlauch am proximalen Ende quer geschnitten werden und am distalen Ende einen schrägen oder Winkel-Schnitt aufweisen. In reinem Kunststoff ohne Verstärkung ist eine solche Beschneidung einfach. Eine anschließende Endbearbeitung des distalen Endes kann dadurch erreicht werden, daß man das im Winkel zugeschnittene Ende in eine beheizte Form taucht, die das PVC schmilzt und es in die Gestalt der Form formt (s. US-Patent Nr. 3,725,522 und kanadisches Patent Nr. 1,199,761). Bei dieser Technik können die Querkanten der im Winkel geschnittenen Spitze glatt und mit einem Radius versehen ausgebildet werden. Durch den langen Teil des distalen Endes kann eine Öse gestanzt werden. Dies kann dadurch bewerkstelligt werden, daß man einen flachen Dorn im Inneren des Schlauches plaziert und ein keksschneiderartiges Lochwerkzeug durch die Wand hindurchtreibt.
- Bei extrudierten Trachealschläuchen, die mit Draht verstärkt sind, wurden bisher jedoch komplizierte und infolgedessen kostspielige Endbearbeitungsverfahren angewandt. (Siehe GB-2043201A und kanadisches Patent Nr. 1,199,761).
- Beispielsweise schließen Endbearbeitungsmethoden des distalen Endes bei verstärkten Schläuchen die Plazierung eines quer geschnittenen Endes in eine Injektionsform, das Ausbilden der kompletten Spitze rein aus Kunststoff und ihr gleichzeitiges Anschmelzen an den verstärkten Schlauch ein. Alternativ kann eine (drahtfreie) reine Plastikspitze separat hergestellt werden, indem ein reiner Kunststoffschlauch mit identischen Innen- und Außendurchmessern auf den verstärkten Schlauch extrudiert wird, und die Spitze kann am Schlauchabschnitt mit Lösungsmittel oder Klebstoff befestigt werden. Ein anderes Verfahren schließt das Herausziehen des Drahtes zwischen den inneren und äußeren Schlauchwänden einer einfachen, quer geschnittenen distalen Spitze ein, und die beiden Wände können mit Klebstoff zusammengeschweißt werden, wonach die Spitze dann im Winkel geschnitten, in einer heilen Form endbearbeitet und eine Öse eingestanzt wird. Es kann auch möglich sein, im Abstand angeordnete, von einer Schraubenwicklung oder Armierung freie Abschnitte vorzusehen (beispielsweise durch intermittierendes Abstoppen der Aufwicklung des Filaments oder der Armierung um einen Basisschlauch), und der Schlauch kann so geschnitten werden, daß sich distale Schlauchenden in den schraubenwicklungsfreien Abschnitten des Schlauches bilden.
- Ein Katheter ähnlich demjenigen, wie er in Figur 1 dargestellt ist, ist in DE-A-867144 offenbart.
- Ein Katheter nach dem Stande der Technik, wie er in Figur 1 dargestellt ist, umfaßt ein geformtes, schraubenwicklungsfreies distales Ende 2, ein geformtes, schraubenwicklungsfreies proximales Ende 3 und einen zentralen Körperabschnitt 4, der eine Schraubenwicklung 5 enthält (siehe Figur 2). Um sich gegen die Möglichkeit zu sichern, daß das distale Ende der Schraubenwicklung 5 (insbesondere dort, wo es aus Metalldraht gefertigt ist) während seines Gebrauchs in die äußere Lage des Katheters 1 eindringt, ist eine kleine Schleife 6 (siehe Figur 3) im distalen Ende der Schraubenwicklung 5 vor der Ausbildung des geformten distalen Endes 2 am Katheter 1 ausgebildet. Ein starrer geformter Verbinder 7 weist ein distales Ende 8 auf, das von einem geringfügig expandierten proximalen Ende 3 des Katheters 1 umgeben ist.
- Vor der vorliegenden Erfindung war die Herstellung distaler Enden an verstärkten medizinisch-chirurgischen Schläuchen eine arbeitsintensive Operation (siehe kanadisches Patent Nr. 1,199,761 und GB-2043201A). Weiterhin wurden bisher solche distalen Enden ohne Verstärkung vorgesehen, um die Druckfestigkeit der distalen Enden zu steigern. Die vorliegende Erfindung betrifft verbesserte Verfahren zur Herstellung von distalen Enden an steifen, mit Kunststofffilamenten verstärkten medizinisch-chirurgischen Schläuchen mit niederen Kosten und höherem Grad an Produktgleichförmigkeit, als dies bisher möglich war.
- Ein Hauptziel der vorliegenden Erfindung ist die Vermittlung eines neuartigen verstärkten medizinisch-chirurgischen Schlauches und eines neuen Verfahrens für die Herstellung des distalen Endes eines solchen verstärkten medizinisch-chirurgischen Schlauches.
- Ein Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, einen Katheter zu schaffen, der überall bis zu seinem distalen Ende (d.h. der Spitze) mit Filament verstärkt ist und in einer Weise endbearbeitet ist, die glatt genug für die Intubation ist.
- Es wird erwartet, daß die Erfindung von sehr großem kommerziellen Wert ist, da sie alle metalldrahtverstärkten medizinischen Schläuche ersetzen kann, zumindest metalldrahtverstärkte Trachealschläuche. Der mit nichtmetallischem Faden verstärkte Schlauch mit glattem Spitzenfinish gemäß der Erfindung ist in vielen Fällen überlegen und sehr viel wirtschaftlicher herzustellen als ein metalldrahtverstärkter Schlauch.
- Bei einer bevorzugten Ausführungsform wird ein medizinisch-chirurgischer Schlauch mit einer Filament-Schraubenwicklung derart verstärkt, daß eine Mehrzahl von Windungen der Filament-Schraubenwicklung am distalen Ende des Schlauches vorliegt, der Schlauch wird in einfacher Weise im Winkel oder quer geschnitten, um so das distale Ende ohne Abstreifung oder andere Operationen zu bilden, und dann wird das distale Ende mit Hilfe relativ einfacher Verfahren endbearbeitet. Insbesondere kann der medizinisch-chirurgische Schlauch einen filamentverstärkten Tracheostomie- oder trachealen Schlauch umfassen, wobei sich das Filament überall bis zur Endfläche am distalen Ende (hier als distale oder axiale Endfläche bezeichnet) erstreckt, und das distale Ende in einer einfachen Weise bearbeitet ist.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung können verstärkte medizinisch-chirurgische Schläuche durch ein neues Verfahren hergestellt werden, welches zunächst die Extrusion eines kontinuierlichen, flexiblen Basisschlauches umfaßt, eine Abkühlung des extrudierten Schlauches, die Aufwicklung einer Schraubenwicklung aus Filament um den gekühlten Schlauch, dann die Extrusion einer äußeren Lage auf die Schraubenwicklung und den Basisschlauch, um so einen laminierten, endgültigen Schlauch zu bilden, Schneiden des endgültigen Schlauches in Abschnitte vorbestimmter Länge und schließlich Ausbildung wenigstens eines filamenthaltigen distalen Endes an jedem abgeschnittenen Abschnitt des endgültigen Schlauches.
- Das filamenthaltige distale Ende kann dadurch endbearbeitet werden, daß man ein ringröhrenförmiges Stück aus Kunststoff in eine beheizte Form einsetzt bevor das Ende eines abgeschnitten Abschnittes des endgültigen Schlauches in die Form eingesetzt wird, und Anformen des Stückes aus Kunststoff auf den Schlauchabschnitt, so daß eine mit einem Radius versehene Spitze oder Endfläche am Ende des Schlauches ausgebildet wird. Alternativ kann das filamenthaltige Ende dadurch endbearbeitet werden, daß man in einfacher Weise das filamenthaltige distale Ende eines abgeschnittenen Abschnittes des endgültigen Schlauches aufschmilzt.
- Die Erfindung wird nunmehr mit Bezug auf die Zeichnungen beschrieben. Es zeigen:
- Fig. 1 eine Seitenansicht eines Katheters nach dem Stande der Technik;
- Fig. 2 eine Schnittansicht entlang der Linie 2-2 in Figur 1;
- Fig. 3 eine Schnittansicht entlang der Linie 3-3 in Figur 1;
- Fig. 4 eine Schaubildliche Teilansicht eines medizinisch-chirurgischen Schlauches, hergestellt in Übereinstimmung mit der Erfindung;
- Fig. 5 eine Schnittansicht entlang der Linie 5-5 in Figur 4;
- Fig. 6 eine Längsschnittansicht des Schlauches gemäß der Erfindung vor der Endbearbeitung des distalen Endes in einer Form unter Verwendung einer Ringplatte;
- Fig. 7 einen Querschnitt der Ringplatte entlang der Linie 7-7 in Figur 6 und
- Fig. 8 eine perspektivische Ansicht des Schlauches gemäß der Erfindung vor dem Endbearbeitungsschritt.
- Die medizinisch-chirurgischen Schläuche der Erfindung umfassen einen medizinisch-chirurgischen Schlauch, beispielsweise einen Trachealschlauch 9, der ein mit Filament versehenes distales Ende 10 und ein (nicht dargestelltes) proximales Ende einschließt, die miteinander durch einen zentralen Körperabschnitt 11 verbunden sind (siehe Figur 4). Der Schlauch 9 hat ein größeres Lumen, das sich über die gesamte Länge des Schlauches hinweg erstreckt, und kann auch ein sekundäres Lumen 12 aufweisen, das in einer Wand 13 des Schlauches 9 ausgebildet ist (siehe Figur 5). Das sekundäre Lumen 12 kann sich in der Nähe seines distalen Endes in einen Ballonumschlag 14 öffnen und an oder nahe seinem proximalen Ende mit einem (nicht dargestellten) Aufblasschlauch verbunden werden, der mit einem (nicht dargestellten) Pilotballon und einem (nicht dargestellten) Absperrventil versehen ist.
- Der zentrale Körperabschnitt 11 des Schlauches 9 enthält eine Filament-Schraubenwicklung 15, während das proximale Ende filamentfrei sein kann. Das distale Ende 10 schließt andererseits Mittel ein, die eine Mehrzahl von Windungen der Filament-Schraubenwicklung 15 umfassen, um eine Druckfestigkeit des distalen Endes 10 im Vergleich mit einem Schlauch zu vermitteln, der keine solche Filament-Schraubenwicklung enthält. Der Schlauch 9 kann aus flexiblem Material gefertigt werden, z.B. plastifiziertem Vinylchlorid, Polyurethan, Silikongummi oder ähnlichem Werkstoff, während ein (nicht dargestelltes) Verbinderelement, das mit dem proximalen Ende des Schlauches 9 verbindbar ist, aus steifem Material geformt werden kann, z.B. Nylon, Polypropylen, Acrylharz, Polystyrol oder dergleichen.
- Trachealschläuche wie der Schlauch 9 werden in einer Vielfalt von Größen hergestellt. Typischerweise sind derartige Schläuche etwa 10 bis 40 cm lang mit dem Innendurchmesser ("I.D.") des größeren Lumens zwischen etwa 2,0 und 10,0 mm und mit dem Außendurchmesser ("O.D.") von etwa 2 bis 3 mm größer als der Durchmesser des größeren Lumens. Andere Schlauchtypen haben in Übereinstimmung mit den Lehren der Erfindung Abmessungen, die für den beabsichtigten Gebrauch solcher Schläuche passend sind.
- Die Schraubenwicklung 15 wird vorzugsweise aus einem steifen Kunststoffilament mit einem Durchmesser von etwa 0,1 bis 0,5 mm gebildet, und der Abstand zwischen separaten Windungen des Filaments 15 können in typischer Weise so sein, daß die Anzahl von Windungen pro Schlauchdurchmesser allgemein über 1 und vorzugsweise 5 - 10 Windungen pro Schlauchdurchmesser ist. Beispielsweise kann bei einem Schlauch mit 7 mm I.D. der Abstand zwischen den Windungen etwa 1 - 3 mm sein. Der Filamentdurchmesser und der Abstand zwischen einzelnen Windungen kann jedoch variiert werden, um dem beabsichtigten Gebrauch des Schlauches zu folgen. Verschiedene Typen steifer Kunststoffilamente können zur Ausbildung der Schraubenwicklung benutzt werden, z.B. Nylon-Monofilamente, Polyesterfilamente, Poly(äthylen)terephthalat ("PETP", "PET") und dergleichen.
- Die Herstellung eines Trachealschlauches, beispielsweise des Schlauches 9, gemäß der Erfindung kann wie folgt ausgeführt werden. Zuerst wird ein kontinuierlicher Schlauch aus flexiblem Material, z.B. plastifiziertem Polyvinylchlorid, Polyurethan, Silikongummi oder dergleichen extrudiert. Dieser Basisschlauch kann eine Wanddicke von etwa der Hälfte der Dicke haben, wie sie für den endgültigen Schlauch angestrebt wird.
- Der extrudierte Schlauch wird dann gekühlt, indem man ihn durch ein Kühlbad leitet, wenn er aus der Extrusionsdüse austritt. Als nächstes wird ein Filament um den gekühlten Schlauch gewickelt, so daß sich eine Schraubenwicklung ausbildet, die in Längsrichtung der äußeren Oberfläche des Basisschlauches entlang läuft. In Übereinstimmung mit der Erfindung kann die Schraubenwicklung kontinuierlich entlang der gesamten Längserstreckung des Basisschlauches verlaufen. Wenn die Schraubenwicklung um den Basisschlauch herumgewickelt ist, wird das Ganze durch einen zweiten Extruder geführt, indem eine äußere Schicht über die Kombination aus Basisschlauch und Schraubenwicklung extrudiert wird, so daß sich ein kontinuierlicher, flexibler, endgültiger Schlauch bildet, der die Schraubenwicklung zwischen dem Basisschlauch und der äußeren Schicht laminiert umfaßt, wie in Figur 5 dargestellt. Während dieser zweiten Extrusion kann wenigstens ein sekundäres Lumen 12 in der äußeren Schicht unter Verwendung einer passenden Düse ausgebildet werden. Die äußere Schicht kann aus dem gleichen Werkstoff wie die Basisschicht gebildet werden. Alternativ können die äußeren und inneren Lagen auch aus unterschiedlichen Werkstoffen gebildet werden.
- Gemäß der Erfindung ist der Schlauch 9 überall bis zur Spitze mit Filament verstärkt die Spitze ist in einfacher Weise quer geschnitten, wobei die Stirnfläche in einer Ebene in einem Winkel von 90º zur Mittelachse des Schlauches 9 liegt oder in einem Winkel mit der Stirnfläche, die in einer Ebene in einem von 90º verschiedenen Winkel zur Mittelachse des Schlauches 9 liegt. Beispielsweise kann das distale Ende in einem Winkel von etwa 45º geschnitten sein, wie in Figur 4 dargestellt, ohne Abstreifung oder andere Operationen, und dann kann die Spitze mit relativ einfachen Verfahren endbearbeitet werden.
- Das Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung kann somit eine Ko-Extrusion einer mit Filament verstärkten Trachealschlauchware einschließen. Die Endbearbeitungstechnik gemäß der Erfindung ist an solchen mit Filament verstärkten Schläuchen wirtschaftlich und einfach, da die Enden solcher Schläuche unter Verwendung konventioneller Techniken abgeschnitten werden können.
- Die Endbearbeitungstechnik gemäß der Erfindung kann das Anschmelzen des Querschnitts 16 oder des Winkelschnitts 17 am Schlauchende entweder direkt oder durch Aufbringen einer kleinen unterlegscheibenförmigen Ringscheibe 18 (Figur 6 und 7) aus Kunststoff in einer (nicht dargestellten) Form vor dem Einsetzen des distalen Endes 10 des endgültigen Schlauches 9 in die Form einschließen. Bei einer bevorzugten Ausführungsform kann das Stück 18 eine Dicke in Axialrichtung A (Figur 6) von etwa der Wanddicke des endgültigen Schlauches haben und einen Ringabschnitt des nichtfilamenthaltigen Schlauches umfassen. Die axiale Dicke des Stückes 18 sollte ausreichen, um eine dünne Schicht zu vermitteln, welche die freiliegenden Enden des Filaments abdeckt, wenn das Stück geschmolzen wird. Dementsprechend überdeckt das Stück 18, nachdem es geschmolzen ist, das rohe Ende oder die rohen Enden 19 des abgeschnittenen Filaments 15, welches sonst frei zutage liegen würde, und zwar in Form von Schnittkanten, wenn der Schlauch 9 in eine Körperöffnung, beispielsweise eine Luftröhre, eingeführt wird. Das Anfügen des Kunststoffstückes 18 kann jedoch auch unterbleiben, da die Enden des abgehackten Filaments auch in passender Weise mit einer dünnen Schicht aus Material dadurch überdeckt werden können, daß man einfach die äußerste Stirnfläche des distalen Endes 10 anschmilzt, oder auch durch Verwendung einer anderen geeigneten Methode.
- Wenn die Ringplatte 18 aus Kunststoff benutzt wird, ist es auch möglich, einen für Röntgenstrahlen undurchlässigen Farbstoff in sie einzuschließen, so daß die Öffnung im Schlauch im Körper eines Patienten unter Verwendung von Röntgenstrahlverfahren gesehen werden kann.
- Der verstärkte medizinisch-chirurgische Schlauch der Erfindung umfaßt somit einen Schlauch 9 aus flexiblem Material, eine steife Filament-Schraubenwicklung 15 aus Kunststoff, die koaxial mit dem Schlauch und zwischen inneren und äußeren Umfangsschichten des Schlauches angeordnet ist, wobei eine Mehrzahl von Windungen der Schraubenwicklung am distalen Ende 10 des Schlauches vorgesehen sind, um die Druckfestigkeit des distalen Endes zu erhöhen, wobei das distale Ende ferner eine axiale Stirnfläche 20 einschließt. Im Falle eines im Winkel geschnittenen Endes 17 sind die einzelnen Windungen der Filament-Schraubenwicklung 15 am distalen Ende 10 aufgrund des Schneidvorgangs in eine Mehrzahl diskreter Stücke separiert. Insbesondere sind Windungen 21 der Filament-Schraubenwicklung miteinander diskontinuierlich, und die freien Enden 19 des geschnittenen Filaments sind nach dem Schneidvorgang an der Stirnfläche 20 freigelegt (siehe Figur 8). Bei dem im Winkel geschnittenen Ende 17 werden die jeweiligen diskontinuierlichen Wicklungen des Filaments in Umfangslänge an Positionen kürzer, die näher an der axialen Stirnfläche 20 liegen, wobei wenigstens einige der diskontinuierlichen Wicklungen freie gegenüberliegende Enden 19 haben, die der axialen Stirnfläche 20 konfrontiert sind, jedoch in Abständen einwärts hiervon getrennt durch eine dünne Lage aus flexiblem Material liegen, das durch das Anschmelzen der Stirnfläche 20, durch das Aufschmelzen des Kunststoffstückes 18 auf die Stirnfläche oder durch irgendeine andere passende Methode gebildet ist. Die dünne Schicht kann eine maximale Dicke zwischen der Stirnfläche 20 und einem Teil des hierzu am dichtesten liegenden Filaments von etwa dem doppelten Abstand zwischen benachbarten Windungen der Filament-Schraubenwicklung 15 haben. Beispielsweise kann die dünne Schicht eine maximale Dicke von etwa der vierfachen Wanddicke des Schlauches haben. Zusätzlich kann sich eine Öffnung oder eine Öse 22 zwischen den inneren und äußeren Schlauchumfängen am distalen Ende 10 des Schlauches erstrecken.
- In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist es möglich, verstärkte medizinisch-chirurgische Schläuche mit sehr viel geringeren Kosten und mit größerer Gleichmäßigkeit herzustellen, als dies bisher möglich war, so daß sie als zum einmaligen Gebrauch bestimmte, wegwerfbare Gegenstände behandelt werden können. Die resultierenden Produkte können einzeln verpackt und dann sterilisiert werden, beispielsweise, indem man sie Äthylenoxydgas aussetzt, oder durch Kobalt-60-Bestrahlung, so daß der Arzt oder ein anderer Benutzer das Produkt unmittelbar nach Entfernung aus der sterilen Verpackung verwenden kann.
- Die Erfindung wird zu einer Anwendung bei der Herstellung aller Typen verstärkter medizinisch-chirurgischer Schläuche vorgeschlagen, wie sie nun im Gebrauch oder später für eine Anwendung durch die medizinische Profession entwikkelt werden.
- Während die Erfindung mit Bezug auf die vorangehenden Ausführungsformen beschrieben wurde, können Änderungen und Variationen hieran vorgenommen werden, welche in den Bereich der angefügten Ansprüche fallen.
Claims (21)
1. Ein Verfahren zum Herstellen verstärkter medizinisch-
chirurgischer Schläuche, jeweils mit einem distalen
Ende und einem proximalen Ende, die durch einen
mittleren Körper verbunden sind,
gekennzeichnet durch
Extrudieren eines kontinuierlichen, flexiblen
Basisschlauches;
Abkühlen des Schlauches;
Aufwickeln einer kontinuierlichen, steifen
Plastikfilament-Schraubenwicklung um den gekühlten,
kontinuierlichen Schlauch;
Extrudieren einer äußeren Schicht aus flexiblem
Material auf den Basisschlauch und die Filament-
Schraubenwicklung, so daß sich ein endgültiger,
kontinuierlicher flexibler Schlauch bildet, der
wenigstens eine zwischen dem Basisschlauch und die
äußere Schicht eingelegte
Filament-Schraubenwicklung umfaßt;
Schneiden des endgültigen Schlauches derart, daß
die Filament-Schraubenwicklung durchtrennt wird,
und wenigstens ein abgeschnittenes Filamentende an
einer Stirnfläche eines distalen Endes des
endgültigen Schlauches freigelegt ist; und
Ausbilden einer dünnen Materialschicht am distalen
Ende derart, daß das abgeschnittene Filamentende
am distalen Ende des endgültigen Schlauches nicht
freiliegt.
2. Das Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Schritt
des Schneidens ein Winkelschneideschritt derart ist,
daß die Stirnfläche in einer Ebene liegt, die mit
einer Mittelachse des endgültigen Schlauches einen
von 90% verschiedenen Winkel einschließt.
3. Das Verfahren nach Anspruch 1, bei dem der Schritt
des Schneidens ein Querschneideschritt derart ist,
daß die Stirnfläche in einer Ebene liegt die mit
einer Mittelachse des endgültigen Schlauches einen
Winkel von 90º einschließt.
4. Das Verfahren nach einem voranstehenden Anspruch, bei
dem die äußere Schicht und der Basisschlauch aus der
gleichen Materialart extrudiert werden.
5. Das Verfahren nach einem voranstehenden Anspruch, bei
dem die dünne Schicht dadurch gebildet wird, daß man
das distale Ende in einer Form positioniert und die
Stirnfläche des distalen Endes des Schlauches
anschmilzt.
6. Das Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei
dem die dünne Materialschicht am distalen Ende
dadurch gebildet wird, daß man ein
unterlagscheibenförmiges Materialstück auf das distale Ende
aufschmilzt.
7. Das Verfahren nach einem voranstehenden Anspruch, bei
dem der Schneidschritt dadurch ausgeführt wird, daß
man einen einzigen Schnitt durch den endgültigen
Schlauch derart vornimmt, daß die
Filament-Schraubenwicklung lediglich an einer Stelle durchtrennt wird.
8. Das Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei
dem der Schneidschritt dadurch ausgeführt wird, daß
man einen einzigen Schnitt durch den endgültigen
Schlauch derart vornimmt, daß die
Filament-Schraubenwicklung an einer Mehrzahl von Stellen durchtrennt
wird.
9. Das Verfahren nach einem voranstehenden Anspruch, bei
dem der Ausbildeschritt das Formen der Stirnfläche
derart einschließt, daß sich eine in einem Radius
gekrümmte Kante an dem distalen Ende des endgültigen
Schlauches ausbildet.
10. Ein verstärkter medizinisch-chirurgischer Schlauch,
gekennzeichnet durch
einen Schlauch aus flexiblem Material;
eine zum Schlauch koaxiale
Filament-Schraubenwicklung aus Kunststoff, die zwischen inneren und
äußeren Umfängen des Schlauches angeordnet ist und
sich dem Schlauch entlang bis zu einem distalen
Ende desselben erstreckt; und
Mittel, die eine Mehrzahl von Windungen der
Filament-Schraubenwicklung am distalen Ende umfassen,
um eine erhöhte Druckfestigkeit des distalen Endes
zu vermitteln, wobei das distale Ende eine distale
Stirnfläche einschließt, und die
Filament-Schraubenwicklung derart von der distalen Stirnfläche
durch eine dünne Schicht aus flexiblem Material
getrennt ist, daß ein abgeschnittenes Filamentende
der Schraubenwicklung an der distalen Stirnfläche
nicht freiliegt.
11. Der Schlauch nach Anspruch 10, bei dem die
Stirnfläche
in einer Ebene liegt, die mit einer
Mittelachse des Schlauches einen von 90º verschiedenen
Winkel einschließt, wobei die Filament-Schraubenwicklung
eine Mehrzahl von abgeschnittenen Filamentenden
einschließt, die mit der Ebene konfrontiert sind, wobei
wenigstens einige der Windungen der Filamentwicklung
miteinander diskontinuierlich sind und die
Umfangslänge der Windungen an Stellen, die näher bei der
distalen Stirnfläche liegen, kürzer sind und
wenigstens einige der Windungen gegenüberliegende Enden
aufweisen, die mit der distalen Stirnfläche
konfrontiert und von ihr durch die dünne Materialschicht
getrennt sind.
12. Der Schlauch nach Anspruch 10 oder 11, weiterhin
umfassend wenigstens ein Auge, das zwischen den
inneren und äußeren Umfängen des Schlauches an dessen
distalem Ende hindurchverläuft.
13. Der Schlauch nach Anspruch 11 oder 12, bei dem die
dünne Materialschicht, welche die gegenüberliegenden
Enden der Windungen von der distalen Stirnfläche
trennt, ein geschmolzenes, unterlagenscheibenförmiges
Materialstück umfaßt.
14. Der Schlauch nach einem der Ansprüche 10 bis 13,
weiterhin umfassend ein sekundäres Lumen, das zwischen
den inneren und äußeren Umfängen des Schlauches
angeordnet ist.
15. Der Schlauch nach Anspruch 14, bei dem wenigstens ein
sekundäres Lumen zwischen der
Filament-Schraubenwicklung und dem äußeren Umfang des Schlauches angeordnet
ist.
16. Der Schlauch nach einem der Ansprüche 10 bis 15, bei
dem die Windungen der Filament-Schraubenwicklung
voneinander in einer Richtung getrennt sind, die
parallel zu einer Mittelachse des Schlauches verläuft, so
daß die Anzahl der Windungen der Schraubenwicklung
pro Schlauchdurchmesser über 1 liegt.
17. Der Schlauch nach einem der Ansprüche 10 bis 16, bei
dem das Filament einen Durchmesser von etwa 0,1 bis
0,5 mm hat.
18. Der Schlauch nach einem der Ansprüche 10 bis 17, bei
dem die distale Stirnfläche eine glatte, mit einem
Radius versehene Kante umfaßt, die zwischen den
inneren und äußeren Umfängen des Schlauches verläuft.
19. Schlauch nach einem der Ansprüche 10 bis 18, bei dem
die dünne Schicht eine maximale Dicke zwischen der
distalen Stirnfläche und einem Teil des ihr zunächst
gelegenen Filaments hat, die etwa viermal so groß wie
die Dicke der Schlauchwand ist.
20. Der Schlauch nach Anspruch 10, bei dem die distale
Stirnfläche in einer Ebene liegt, die mit einer
Mittelachse des Schlauches einen Winkel von 90º
einschließt.
21. Der Schlauch nach einem der Ansprüche 16 bis 20, bei
dem die Anzahl der Windungen pro Schlauchdurchmesser
im Bereich von 5 bis 10 liegt.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US07/506,196 US4990143A (en) | 1990-04-09 | 1990-04-09 | Reinforced medico-surgical tubes |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE69102336D1 DE69102336D1 (de) | 1994-07-14 |
DE69102336T2 true DE69102336T2 (de) | 1994-09-29 |
Family
ID=24013591
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE199191302731T Pending DE451996T1 (de) | 1990-04-09 | 1991-03-27 | Verstaerkte schlaeuche fuer medizinisch chirurgische zwecke. |
DE69102336T Expired - Lifetime DE69102336T2 (de) | 1990-04-09 | 1991-03-27 | Verstärkte Schläuche für medizinisch chirurgische Zwecke. |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE199191302731T Pending DE451996T1 (de) | 1990-04-09 | 1991-03-27 | Verstaerkte schlaeuche fuer medizinisch chirurgische zwecke. |
Country Status (9)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4990143A (de) |
EP (1) | EP0451996B1 (de) |
AU (1) | AU644638B2 (de) |
CA (1) | CA2039025C (de) |
DE (2) | DE451996T1 (de) |
DK (1) | DK0451996T3 (de) |
IE (1) | IE68886B1 (de) |
MY (1) | MY104768A (de) |
ZA (1) | ZA912543B (de) |
Families Citing this family (98)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5226899A (en) * | 1990-03-26 | 1993-07-13 | Becton, Dickinson And Company | Catheter tubing of controlled in vivo softening |
US4990143A (en) * | 1990-04-09 | 1991-02-05 | Sheridan Catheter Corporation | Reinforced medico-surgical tubes |
US5061257A (en) * | 1990-04-30 | 1991-10-29 | Cordis Corporation | Apertured, reinforced catheter |
US5395330A (en) * | 1990-06-13 | 1995-03-07 | Dlp, Inc. | Auto-inflating catheter cuff |
US5195991A (en) * | 1991-01-18 | 1993-03-23 | Applied Vascular Devices | Prestressed column |
US5769812A (en) | 1991-07-16 | 1998-06-23 | Heartport, Inc. | System for cardiac procedures |
US5584803A (en) | 1991-07-16 | 1996-12-17 | Heartport, Inc. | System for cardiac procedures |
US5558644A (en) * | 1991-07-16 | 1996-09-24 | Heartport, Inc. | Retrograde delivery catheter and method for inducing cardioplegic arrest |
US6482171B1 (en) | 1991-07-16 | 2002-11-19 | Heartport, Inc. | Multi-lumen catheter |
JPH09507391A (ja) * | 1991-07-24 | 1997-07-29 | アドヴァンスト・カーディオヴァスキュラー・システムズ・インコーポレイテッド | 低プロフィール灌流形式拡張カテーテル |
US6652492B1 (en) | 1991-12-13 | 2003-11-25 | Endovascular Technologies, Inc. | Dual valve, flexible sheath and method |
US5395349A (en) * | 1991-12-13 | 1995-03-07 | Endovascular Technologies, Inc. | Dual valve reinforced sheath and method |
US5935122A (en) | 1991-12-13 | 1999-08-10 | Endovascular Technologies, Inc. | Dual valve, flexible expandable sheath and method |
US6808520B1 (en) | 1991-12-13 | 2004-10-26 | Endovascular Technologies, Inc. | Dual valve, flexible expandable sheath and method |
US5472435A (en) * | 1993-05-21 | 1995-12-05 | Navarre Biomedical, Ltd. | Drainage catheter |
US5643174A (en) * | 1993-08-18 | 1997-07-01 | Sumitomo Bakelite Company Limited | Endoscopic guide tube with embedded coil spring |
US5460608A (en) * | 1994-01-25 | 1995-10-24 | Scimed Life Systems, Inc. | Kink free catheter |
US5478309A (en) | 1994-05-27 | 1995-12-26 | William P. Sweezer, Jr. | Catheter system and method for providing cardiopulmonary bypass pump support during heart surgery |
US20030069522A1 (en) * | 1995-12-07 | 2003-04-10 | Jacobsen Stephen J. | Slotted medical device |
US6440088B1 (en) * | 1996-05-24 | 2002-08-27 | Precision Vascular Systems, Inc. | Hybrid catheter guide wire apparatus and method |
US5755687A (en) | 1997-04-01 | 1998-05-26 | Heartport, Inc. | Methods and devices for occluding a patient's ascending aorta |
GB9726820D0 (en) * | 1997-12-20 | 1998-02-18 | Smiths Industries Plc | Tubes |
US6130406A (en) | 1998-01-08 | 2000-10-10 | Adam Spence Corporation | Method for forming a medical tubing device |
US6533770B1 (en) * | 1998-01-21 | 2003-03-18 | Heartport, Inc. | Cannula and method of manufacture and use |
US6159178A (en) | 1998-01-23 | 2000-12-12 | Heartport, Inc. | Methods and devices for occluding the ascending aorta and maintaining circulation of oxygenated blood in the patient when the patient's heart is arrested |
DE19816986C1 (de) * | 1998-04-17 | 1999-08-05 | Rehau Ag & Co | Verfahren zur Herstellung armierter, medizinischer Schläuche |
US6942654B1 (en) | 2000-01-19 | 2005-09-13 | Scimed Life Systems, Inc. | Intravascular catheter with axial member |
US6709429B1 (en) | 2000-01-19 | 2004-03-23 | Scimed Life Systems, Inc. | Intravascular catheter with multiple axial fibers |
US6171295B1 (en) * | 1999-01-20 | 2001-01-09 | Scimed Life Systems, Inc. | Intravascular catheter with composite reinforcement |
WO2000054829A2 (en) * | 1999-03-16 | 2000-09-21 | Chase Medical Inc. | Catheter having varying resiliency balloon |
US6319244B2 (en) | 1999-03-16 | 2001-11-20 | Chase Medical, L.P. | Catheter with flexible and rigid reinforcements |
US6508804B2 (en) | 1999-07-28 | 2003-01-21 | Scimed Life Systems, Inc. | Catheter having continuous lattice and coil reinforcement |
AU1548901A (en) | 1999-11-25 | 2001-06-04 | Sumitomo Bakelite Company Limited | Guide tube and application method therefor |
US20040249436A1 (en) * | 2000-05-19 | 2004-12-09 | Aznoian Harold M. | Stents and stenting methods |
US6776945B2 (en) * | 2001-07-03 | 2004-08-17 | Scimed Life Systems, Inc. | Medical device with extruded member having helical orientation |
US20030009151A1 (en) * | 2001-07-03 | 2003-01-09 | Scimed Life Systems, Inc. | Biaxially oriented multilayer polymer tube for medical devices |
DE60216593T2 (de) * | 2001-07-05 | 2007-09-27 | Precision Vascular Systems, Inc., West Valley City | Medizinische vorrichtung mit drehmoment übertragendem weichem endstück und verfahren zu seiner formgebung |
US20030191453A1 (en) * | 2002-04-03 | 2003-10-09 | Velez Omar E. | Catheter assembly |
ATE480286T1 (de) | 2002-07-25 | 2010-09-15 | Boston Scient Ltd | Medizinische vorrichtung zur navigation durch die anatomie |
US7914467B2 (en) * | 2002-07-25 | 2011-03-29 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Tubular member having tapered transition for use in a medical device |
US8377035B2 (en) * | 2003-01-17 | 2013-02-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Unbalanced reinforcement members for medical device |
US7169118B2 (en) | 2003-02-26 | 2007-01-30 | Scimed Life Systems, Inc. | Elongate medical device with distal cap |
US20040167437A1 (en) * | 2003-02-26 | 2004-08-26 | Sharrow James S. | Articulating intracorporal medical device |
US7001369B2 (en) | 2003-03-27 | 2006-02-21 | Scimed Life Systems, Inc. | Medical device |
US20040260271A1 (en) * | 2003-06-18 | 2004-12-23 | Huyser Richard F. | Extended fenestration catheter with internal coil and method of making the same |
US7824345B2 (en) | 2003-12-22 | 2010-11-02 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical device with push force limiter |
JP5358780B2 (ja) * | 2004-09-11 | 2013-12-04 | ザ ボード オブ トラスティーズ オブ ザ レランド スタンフォード ジュニア ユニバーシティー | 光学導波管のモード特性をモデリングするための方法および装置 |
US7951116B2 (en) * | 2004-11-12 | 2011-05-31 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Selective surface modification of catheter tubing |
GB0505724D0 (en) * | 2005-03-19 | 2005-04-27 | Smiths Group Plc | Tracheostomy tubes |
GB2429650A (en) | 2005-09-06 | 2007-03-07 | Tayside Flow Technologies Ltd | A tubular graft |
US9445784B2 (en) * | 2005-09-22 | 2016-09-20 | Boston Scientific Scimed, Inc | Intravascular ultrasound catheter |
US20070083132A1 (en) * | 2005-10-11 | 2007-04-12 | Sharrow James S | Medical device coil |
US7850623B2 (en) * | 2005-10-27 | 2010-12-14 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Elongate medical device with continuous reinforcement member |
US8961532B2 (en) * | 2006-01-06 | 2015-02-24 | Bayer Essure Inc. | Atraumatic catheter tip |
WO2007103715A2 (en) | 2006-03-01 | 2007-09-13 | Applied Medical Resources Corporation | Gas insufflation and suction/irrigation tubing |
US8551020B2 (en) * | 2006-09-13 | 2013-10-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Crossing guidewire |
US8556914B2 (en) | 2006-12-15 | 2013-10-15 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical device including structure for crossing an occlusion in a vessel |
US20080262474A1 (en) * | 2007-04-20 | 2008-10-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical device |
US8409114B2 (en) * | 2007-08-02 | 2013-04-02 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Composite elongate medical device including distal tubular member |
US20090036832A1 (en) * | 2007-08-03 | 2009-02-05 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Guidewires and methods for manufacturing guidewires |
US8105246B2 (en) * | 2007-08-03 | 2012-01-31 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Elongate medical device having enhanced torque and methods thereof |
US8821477B2 (en) * | 2007-08-06 | 2014-09-02 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Alternative micromachined structures |
US20090043228A1 (en) * | 2007-08-06 | 2009-02-12 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Laser shock peening of medical devices |
US9808595B2 (en) * | 2007-08-07 | 2017-11-07 | Boston Scientific Scimed, Inc | Microfabricated catheter with improved bonding structure |
US7841994B2 (en) | 2007-11-02 | 2010-11-30 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical device for crossing an occlusion in a vessel |
US8376961B2 (en) | 2008-04-07 | 2013-02-19 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Micromachined composite guidewire structure with anisotropic bending properties |
US8535243B2 (en) * | 2008-09-10 | 2013-09-17 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices and tapered tubular members for use in medical devices |
US20100063479A1 (en) * | 2008-09-10 | 2010-03-11 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Small profile, tubular component design and method of manufacture |
US8795254B2 (en) * | 2008-12-10 | 2014-08-05 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices with a slotted tubular member having improved stress distribution |
US20100186846A1 (en) * | 2009-01-23 | 2010-07-29 | Carlay Ii Ronald L | Flexible HVAC duct and method of use |
CN101991898A (zh) * | 2009-08-27 | 2011-03-30 | 住友电木株式会社 | 导管 |
DE102009054573A1 (de) * | 2009-11-13 | 2011-05-19 | Tracoe Medical Gmbh | Tracheostomiekanüle mit Fenster |
US8137293B2 (en) | 2009-11-17 | 2012-03-20 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Guidewires including a porous nickel-titanium alloy |
US8551021B2 (en) | 2010-03-31 | 2013-10-08 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Guidewire with an improved flexural rigidity profile |
US20120089041A1 (en) * | 2010-10-09 | 2012-04-12 | Dan Schlager | Ultrasound-observable, respiratory gas-warming, parameter-sensing endotracheal tube |
EP2670470B1 (de) | 2011-02-04 | 2019-04-24 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Führungsdrähte |
US9072874B2 (en) | 2011-05-13 | 2015-07-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Medical devices with a heat transfer region and a heat sink region and methods for manufacturing medical devices |
US9425592B2 (en) * | 2013-03-12 | 2016-08-23 | GM Global Technology Operations LLC | Elastically deformable conduit assembly and method of fittingly retaining wires |
US9844383B2 (en) | 2013-05-08 | 2017-12-19 | Embolx, Inc. | Devices and methods for low pressure tumor embolization |
JP6401781B2 (ja) | 2013-05-08 | 2018-10-10 | エンボルクス, インク.Embolx, Inc. | 一体型流量調整による経血管的腫瘍塞栓形成の装置及び方法 |
US9523512B2 (en) | 2013-09-27 | 2016-12-20 | Flexible Technologies, Inc. | Insulated duct with air jacket and method of use |
US9901706B2 (en) | 2014-04-11 | 2018-02-27 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Catheters and catheter shafts |
DK2946803T3 (da) * | 2014-05-21 | 2019-09-30 | Dentsply Ih Ab | Forstærket urinkateter |
US20160235932A1 (en) * | 2015-01-23 | 2016-08-18 | Scott Rankin | Disposable and Sterile Venilator |
US10295218B2 (en) | 2015-08-06 | 2019-05-21 | Flexible Technologies, Inc. | Insulated duct with air gap and method of use |
US11351048B2 (en) | 2015-11-16 | 2022-06-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Stent delivery systems with a reinforced deployment sheath |
US10352482B2 (en) | 2015-11-23 | 2019-07-16 | Flexible Technologies, Inc. | Insulated duct with air gap and method of use |
US11464948B2 (en) | 2016-02-16 | 2022-10-11 | Embolx, Inc. | Balloon catheters and methods of manufacture and use |
US10350382B1 (en) | 2018-06-08 | 2019-07-16 | Embolx, Inc. | High torque catheter and methods of manufacture |
US9550046B1 (en) | 2016-02-16 | 2017-01-24 | Embolx, Inc. | Balloon catheter and methods of fabrication and use |
DK3436120T3 (da) | 2016-03-29 | 2023-09-25 | Mcmurray Medical Group Llc | Oral medicinsk indretning |
GB201609646D0 (en) * | 2016-05-26 | 2016-07-20 | Smiths Medical Int Ltd | Cuffed tubes |
CN106730243A (zh) * | 2017-01-04 | 2017-05-31 | 临沂市兴华医用器材有限公司 | 一种柔性防损伤的螺旋钢丝加强型麻醉导管及其制备方法 |
GB201804408D0 (en) | 2018-03-20 | 2018-05-02 | Smiths Medical International Ltd | Tracheal tubes |
GB202005470D0 (en) | 2020-04-15 | 2020-05-27 | Smiths Medical International Ltd | Reinforced medico-surgical tubes and their manufacture |
GB202006151D0 (en) | 2020-04-27 | 2020-06-10 | Smiths Medical International Ltd | Reinforced medico-surgical tubes anbd their manufacture |
US11779748B2 (en) | 2020-09-29 | 2023-10-10 | Codan Us Corporation | Medical coiled tubing |
US20220379065A1 (en) * | 2021-05-31 | 2022-12-01 | Matthew H. Quintana | No kink oxygen hose |
Family Cites Families (25)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2268321A (en) * | 1940-11-20 | 1941-12-30 | Wardlyn Corp | Catheter |
US2437542A (en) * | 1944-05-05 | 1948-03-09 | American Catheter Corp | Catheter-type instrument |
DE823320C (de) * | 1950-08-15 | 1951-12-03 | Willy Ruesch | Katheter, insbesondere Intratracheal-Katheter und Verfahren zu seiner Herstellung |
US2851915A (en) * | 1955-04-06 | 1958-09-16 | Thomas L Martinez | Auxiliary handle for angular wrenches |
US3314430A (en) * | 1964-04-10 | 1967-04-18 | Brunswick Corp | Sump drain catheter |
US3485234A (en) * | 1966-04-13 | 1969-12-23 | Cordis Corp | Tubular products and method of making same |
US3589368A (en) * | 1969-02-07 | 1971-06-29 | David S Sheridan | Postsurgical tubes with capped proximal end |
US3605750A (en) * | 1969-04-07 | 1971-09-20 | David S Sheridan | X-ray tip catheter |
US3618613A (en) * | 1969-05-19 | 1971-11-09 | Heyer Schulte Corp | Antithrombotic intravascular catheter reinforced with nonkinking means |
US3625793A (en) * | 1969-09-23 | 1971-12-07 | David S Sheridan | Balloon-type catheters and method of manufacture |
US3725522A (en) * | 1969-09-23 | 1973-04-03 | D Sheridan | Method of manufacture of balloon-type catheters |
US3684605A (en) * | 1970-01-21 | 1972-08-15 | Univ Utah | Method of constructing a thin-walled cannula |
US3884242A (en) * | 1971-03-29 | 1975-05-20 | Mpc Kurgisil | Catheter assembly |
US3755525A (en) * | 1971-07-12 | 1973-08-28 | D Sheridan | Method of making multiple lumen tubing for medico surgical tubes |
US4210478A (en) * | 1973-05-08 | 1980-07-01 | International Paper Company | Method of making a catheter |
US3973569A (en) * | 1975-08-06 | 1976-08-10 | National Catheter Corporation | Tracheostomy tube device with neck size adjustment means |
DK71779A (da) * | 1979-02-19 | 1980-08-20 | Surgimed As | Fremgangsmaade og apparat til fremstilling af roerformede produkter isaer katetre |
NO821839L (no) * | 1981-08-31 | 1983-03-28 | David S. Sheridan | Armerte roer for medisinsk-kirurgisk bruk. |
US4690175A (en) * | 1981-11-17 | 1987-09-01 | Kabushiki Kaisha Medos Kenkyusho | Flexible tube for endoscope |
US4665604A (en) * | 1982-02-16 | 1987-05-19 | Cordis Corporation | Non-fused torque control catheter |
SE445884B (sv) * | 1982-04-30 | 1986-07-28 | Medinvent Sa | Anordning for implantation av en rorformig protes |
US4764324A (en) * | 1983-12-12 | 1988-08-16 | Warren Burnham | Method of making a catheter |
JPH025799Y2 (de) * | 1986-02-07 | 1990-02-13 | ||
US4863442A (en) * | 1987-08-14 | 1989-09-05 | C. R. Bard, Inc. | Soft tip catheter |
US4990143A (en) * | 1990-04-09 | 1991-02-05 | Sheridan Catheter Corporation | Reinforced medico-surgical tubes |
-
1990
- 1990-04-09 US US07/506,196 patent/US4990143A/en not_active Expired - Lifetime
-
1991
- 1991-03-25 CA CA002039025A patent/CA2039025C/en not_active Expired - Lifetime
- 1991-03-27 DE DE199191302731T patent/DE451996T1/de active Pending
- 1991-03-27 DK DK91302731.4T patent/DK0451996T3/da active
- 1991-03-27 EP EP91302731A patent/EP0451996B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1991-03-27 DE DE69102336T patent/DE69102336T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1991-04-05 MY MYPI91000567A patent/MY104768A/en unknown
- 1991-04-05 ZA ZA912543A patent/ZA912543B/xx unknown
- 1991-04-08 AU AU74147/91A patent/AU644638B2/en not_active Expired
- 1991-04-08 IE IE116291A patent/IE68886B1/en not_active IP Right Cessation
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CA2039025A1 (en) | 1991-10-10 |
IE911162A1 (en) | 1991-10-09 |
US4990143A (en) | 1991-02-05 |
EP0451996B1 (de) | 1994-06-08 |
AU644638B2 (en) | 1993-12-16 |
DK0451996T3 (da) | 1994-07-11 |
DE69102336D1 (de) | 1994-07-14 |
DE451996T1 (de) | 1992-04-30 |
ZA912543B (en) | 1992-01-29 |
IE68886B1 (en) | 1996-07-24 |
MY104768A (en) | 1994-05-31 |
AU7414791A (en) | 1991-10-10 |
CA2039025C (en) | 1995-08-08 |
EP0451996A1 (de) | 1991-10-16 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE69102336T2 (de) | Verstärkte Schläuche für medizinisch chirurgische Zwecke. | |
DE69928773T2 (de) | VERFAHREN ZUR hERSTELLUNG EINES KATHETERS MIT MEHREREN SEGMENTEN | |
DE3789716T2 (de) | Mechanisch verstärkter Tubus für Heilzwecke. | |
DE69530790T2 (de) | Doppelschlauch, apparat zur herstellung von doppelschläuchen, ballonkatheterherstellung mit hilfe von doppelschläuchen und verfahren zur herstellung von doppelschläuchen | |
DE69929246T2 (de) | Katheterschaft mit mehreren leitungen und verstärkung | |
DE69020856T2 (de) | Ballonkatheter. | |
DE69229396T2 (de) | Endotrachealtuben mit dichtungselement | |
DE69226539T2 (de) | Biegsame rohrförmige vorrichtung für medizinische anwendungen | |
DE69705158T2 (de) | Geflechtsstruktur aus superelastischer Legierung | |
DE60210059T2 (de) | Katheter | |
DE69727238T2 (de) | Führungskatheter mit verbesserter verfolgung des führungsdrahts | |
DE69731204T2 (de) | Verstärkter katheterkörper und zugehörige herstellungsmethode | |
DE69321257T2 (de) | Gebogener koaxial-katheter | |
DE69834400T2 (de) | Verstärkter katheter zur verhinderung eines luminalen kollabierens und eines zugbruchs | |
DE69728320T2 (de) | Katheter mit einem mehrschichtigen Distalteil | |
DE69734602T2 (de) | Verstärkter katheter mit einer formbaren distalen spitze | |
DE69529806T2 (de) | Katheter mit Mehrschichtbereich | |
DE69827271T2 (de) | Katheter mit drei abschnitten unterschiedlicher flexibilität und verfahren zur herstellung | |
DE69833332T2 (de) | Geflochtener hochleistungskatheter mit weicher spitze | |
DE69432359T2 (de) | Katheter mit kleinem durchmesser und hohem drehmoment | |
DE69217811T2 (de) | Linearer Eversionskatheter mit Innenkörper-Dehnung | |
DE60110601T2 (de) | Verstärkter katheter und herstellungsverfahren | |
DE69216689T2 (de) | Intravaskularkatheter mit nichttraumatischer distaler Spitze | |
DE60018435T2 (de) | Expandierbarer mikrokatheter | |
DE69721631T2 (de) | Knickresistenter geflochtener Katheter mit distalen Seitenlöchern |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: TYCO HEALTHCARE GROUP LP (N.D.GES.D. STAATES DELAW |
|
8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Representative=s name: FROHWITTER PATENT- UND RECHTSANWAELTE, 81679 MUENCHEN |
|
8381 | Inventor (new situation) |
Inventor name: SHERIDAN, DAVID S., ARGYLE, N.Y., US |