DE68929C - Aufser Reichhöhe zu bringender Kleiderhalter - Google Patents
Aufser Reichhöhe zu bringender KleiderhalterInfo
- Publication number
- DE68929C DE68929C DENDAT68929D DE68929DA DE68929C DE 68929 C DE68929 C DE 68929C DE NDAT68929 D DENDAT68929 D DE NDAT68929D DE 68929D A DE68929D A DE 68929DA DE 68929 C DE68929 C DE 68929C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- clothes
- housing
- hook
- metal
- view
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
- 239000002184 metal Substances 0.000 claims 7
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47G—HOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
- A47G25/00—Household implements used in connection with wearing apparel; Dress, hat or umbrella holders
- A47G25/02—Dress holders; Dress suspending devices; Clothes-hanger assemblies; Clothing lifters
Landscapes
- Holders For Apparel And Elements Relating To Apparel (AREA)
Description
""AUSGEGEBEN DM 2.JUNI1893.
Claims (1)
- KAISERLICHESPATENTAMT.Der selbstthätige Kleiderhalter ist auf beiliegender Zeichnung in Fig. 1 in der Vorderansicht und in Fig. 2 in einer .Seitenansicht dargestellt. Fig. 3 veranschaulicht im Schnitt und in Ansicht ein Metallstück.An einem Gestell α ist vermittelst der Klammern b b ein mittelst Schiebers c verschiebbarer Kleiderhaken χ befestigt. Der Griff des Schiebers c1 trägt den Ansatz e. Neben dem Griffe c1 . ist am Gestell α ein Gehäuse d angebracht, welches mit einem Schlitze zur Führung des Ansatzes e versehen ist und in seinem Deckel eine Oeffnung besitzt, in welche ein Metallstück von besonderer Form pafst. Im Gehäuse befindet sich ein um den Punkt r drehbarer doppelarmiger Hebel f mit verschieden langen Armen, dessen kürzerer gegen den^Ansatz e sich lehnt und den nach oben geschobenen Griff an demselben festhält, während der längere Arm durch den Druck der Feder h gegen einen Stift i angedrückt wird.Wird nun das in Fig. 3 (in Schnitt und Ansicht) dargestellte Metallstück m durch die Oeffnung k in das Gehäuse hineingebracht, so fällt dasselbe auf den längeren Arm des doppelarmigen Hebels f und drückt denselben nach unten. Hierdurch wird der kürzere Arm des Hebels f nach oben bewegt, und der Kleiderhaken, seiner Stütze beraubt, gleitet alsdann herab. Der Hebel sowohl als auch die übrigen Theile sind in das Gehäuse d eingebaut, so dafs ersterer mit der. Hand nicht erreicht werden kann und ein Herabnehmen der Gegenstände ohne Willen des Besitzers ausgeschlossen ist. Das Gehäuse ist mit einer verschliefsbaren Thür 0 versehen, um das hineingeworfene Metallstück m wieder entfernen zu können.Die Kleiderhalter werden der Reihe nach im Kleiderzimmer .in solcher Höhe angebracht, dafs jeder Besucher selbst bequem den Haken c, der in der tiefsten Lage sich befindet, erreichen kann, um seine Kleidungsstücke daran aufzuhängen. Vor Benutzung der Haken werden die oben, genannten Metallstücke gegen Zahlung abgegeben.Die Metallstücke sind durch ihre Form sämmtlich von einander' verschieden, und jedes einzelne pafst nur für einen mit derselben Nummer versehenen Kleiderhalter, so dafs Verwechselung der einzelnen Kleiderhalter vollständig ausgeschlossen ist.Um die Kleider herabzunehmen, wirft der Eigenthümer derselben das Metallstück, welches die dem Kleiderhaken entsprechende Nummer trägt, in die Oeffnung k, wodurch der Haken c heruntersinkt und der Eigenthümer die Kleidungsstücke herabnehmen kann. Hierdurch wird einerseits in Theatergarderoben u. dergl. das Gedränge vermieden, die durch das nur langsame Ausgeben der Gegenstände verloren gehende Zeit auf ein Minimum reducirt, die Anzahl der Garderobediener beschränkt und vor allem die aufgehängten Kleidungsstücke gegen Herunternähme durch Fremde vollständig gesichert.
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE68929C true DE68929C (de) |
Family
ID=342436
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DENDAT68929D Expired - Lifetime DE68929C (de) | Aufser Reichhöhe zu bringender Kleiderhalter |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE68929C (de) |
-
0
- DE DENDAT68929D patent/DE68929C/de not_active Expired - Lifetime
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE19853840A1 (de) | Vorrichtung, Verfahren und System zum Ordnen von Kleidung | |
| DE68929C (de) | Aufser Reichhöhe zu bringender Kleiderhalter | |
| DE7816030U1 (de) | Tragstab fuer mehrfachkleiderbuegel | |
| DE3335939A1 (de) | Vorrichtung zum aufhaengen verschiedenartiger bekleidungsstuecke | |
| DE631712C (de) | Abschliessbarer Mantelhaken | |
| DE1776276U (de) | Schaustellungsstaender. | |
| DE443257C (de) | Vorrichtung zur Ablage von Kleidungsstuecken | |
| DE4034656C2 (de) | ||
| CH250620A (de) | Kleiderbügel. | |
| DE297895C (de) | ||
| DE1953631A1 (de) | Buegelfoermiger Halter zur Aufnahme von Krawatten,Guerteln od.dgl. | |
| DE818099C (de) | Kleiderschrank fuer Umkleideraeume | |
| DE111577C (de) | ||
| DE146378C (de) | ||
| AT375541B (de) | Diebstahlsichere kleideraufhaengevorrichtung | |
| DE596886C (de) | Wandwaeschetrockner | |
| CH552372A (de) | Vorrichtung zum aufhaengen mehrerer kleidungsstuecke. | |
| DE29508093U1 (de) | Kleiderbügel | |
| DE58248C (de) | Verschliefsbarer Hut- und Kleiderhalter | |
| DE1826757U (de) | Vorrichtung zum aufhaengen von beinkleidern, insbesondere herrenhosen. | |
| DE1722860U (de) | Garderobenhalter. | |
| DE2840880B2 (de) | Aufhängevorrichtung für Kleidungsstücke, insbesondere für Zechen, Badeanstalten o.dgl. | |
| DE1823475U (de) | Wandregal fuer kleideraufhaengung. | |
| DE7404065U (de) | Ablage- oder Aufhängevorrichtung | |
| DE1824107U (de) | Garderobenablage. |