DE67462C - Sicherungsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten - Google Patents

Sicherungsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten

Info

Publication number
DE67462C
DE67462C DENDAT67462D DE67462DA DE67462C DE 67462 C DE67462 C DE 67462C DE NDAT67462 D DENDAT67462 D DE NDAT67462D DE 67462D A DE67462D A DE 67462DA DE 67462 C DE67462 C DE 67462C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
prism
turning
safety device
cards
device against
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT67462D
Other languages
English (en)
Original Assignee
C. WECK in Greiz, Weststrafse 5
Publication of DE67462C publication Critical patent/DE67462C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03CSHEDDING MECHANISMS; PATTERN CARDS OR CHAINS; PUNCHING OF CARDS; DESIGNING PATTERNS
    • D03C3/00Jacquards
    • D03C3/24Features common to jacquards of different types

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Control Of Vending Devices And Auxiliary Devices For Vending Devices (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
KLASSE 86: Weberei.
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Sicherheitsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten, derart, dafs für den Fall, wo die Stifte des Kartenprismas die einzelnen Karten beim Drehen des Prismas nicht los lassen, die Karten sich also auf das Prisma aufwickeln, die Vorrichtung, welche das Drehen des Prismas besorgt, aufser Betrieb gesetzt wird.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist der Jacquardmechänismus, soweit derselbe für die vorliegende Erfindung in Betracht kommt, dargestellt, und zwar zeigt:
Fig. ι denselben in Stirnansicht,
Fig. 2 in Seitenansicht und
Fig. 3 die Auslösevorrichtung für den Wendehaken des Kartenprismas in vergröfsertem Mafsstabe.
Die Cylinderlade α macht, wie bekannt, eine schwingende (hin- und hergehende) Bewegung, wobei das Kartenprisma b gegen den Wendehaken c stöfst, wodurch alsdann ein Drehen des Kartenprismas um ein bestimmtes Stück, bei vierseitigen Prismas z. B. um 90 °, erfolgt. Das Ende des Wendehakens c ist bei d drehbar angeordnet. Das freiliegende Ende des Wendehakens c ist mit einer Schnur e verbunden , welche nach oben hin über eine Rolle f geführt und alsdann unterhalb des Prismas sich auf eine Rolle g aufwickelt.
Die Rolle g ist mit einer Spiralfeder h verbunden und wird durch eine Sperrklinke i, welche in eine Einkerbung der Rolle g eingreift, in einer bestimmten Lage, gehalten. Wird die Sperrklinke i ausgelöst, so dreht sich die Rolle infolge des Zuges der Spiralfeder h in der in der Zeichnung angedeuteten Pfeilrichtung und wickelt hierdurch e auf, was ein Heben des Wendehakens c zur Folge hat.
Die Sperrklinke i hat einen nach oben gerichteten Arm t1, welcher in einen Schlitz einer um eine verticale Achse m1 drehbaren Stange m eingreift. Durch Drehen dieser Stange m wird auch ein Drehen der Sperrklinke i, d. h. ein Ausheben derselben aus dem Einschnitt der Rolle g bewirkt. Die eben erwähnte Stange m ist nun dicht unterhalb des Kartenprismas b angeordnet, derart, dafs die Stifte b1 des Kartenprismas beim Drehen desselben über die Stange hinweggleiten, ohne dieselbe zu berühren.
Tritt nun der eingangs erwähnte Uebelstand ein, dafs die Karte auf dem Prisma sitzen bleibt und sich auf dasselbe aufwickelt, so stöfst die Karte hierbei gegen Stange m und dreht dieselbe um ihre verticale Achse m'. Hiermit ist aber, wie bereits oben gesagt, ein Ausheben der Sperrklinke i verbunden, was alsdann ein Drehen der Rolle g und somit ein Heben des Wendehakens c zur Folge hat.
Das Kartenprisma steht nunmehr still, bis der erwähnte Uebelstand beseitigt und die Karte wieder in Ordnung gebracht ist, wobei dann gleichzeitig die Rolle g wieder zurückgedreht und die Sperrklinke i in den Einschnitt von Rolle g hineingedrückt wird.
Eine Beschädigung der Karten ist somit ausgeschlossen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Sicherungsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten, bei welcher die Wendebewegung des Kartenprismas beim Hängenbleiben der Karten auf den Warzen des Prismas durch Ausheben des Wendehakens verhindert wird, indem die hängen gebliebene Karte mittelst eines Hebels (m) die Sperrklinke (i) einer Schnurscheibe (g), an deren Schnur (e) der Wendehaken (c) hängt, auslöst, so dafs die von einer Feder (h) gedrehte Schnurscheibe das Aufwinden der Schnur (e) und damit das Ausheben des Wendehakens bewirkt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT67462D Sicherungsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten Expired - Lifetime DE67462C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE67462C true DE67462C (de)

Family

ID=341085

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT67462D Expired - Lifetime DE67462C (de) Sicherungsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE67462C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE67462C (de) Sicherungsvorrichtung gegen das Zerreifsen der Jacquardkarten
DE645412C (de) Hebelmechanik fuer Schmalrueckenordner, bei der ein Handhebel ueber ein Zwischenstueck auf eine Abkroepfung an dem Verbindungssteg der Umwendebuegel einwirkt
DE201130C (de)
DE412294C (de) Mutterschloss fuer Leitspindelschaltung
DE532906C (de) Ausloesevorrichtung fuer Selbstverkaeufer
DE290624C (de)
DE280677C (de)
DE140234C (de)
DE536326C (de) Einrichtung zur Sperrung des Muenzeinwurfs bei Photographie-Selbstverkaeufern
DE55625C (de) Selbstthätiger Schaustellungsapparat für Stereoscope
DE691140C (de) Nullstellvorrichtung an Rechenmaschinen
DE147596C (de)
DE72423C (de)
DE383412C (de) Schuetzenbremsvorrichtung fuer Webstuehle
DE157058C (de)
DE70353C (de) Selbstverkäufer, welche bei jeder Auslösung eine längere Zeit andauernde Arbeitsleistung erfordern, mit Aufziehen des Triebwerks durch das menschliche Körpergewicht
DE221485C (de)
DE110258C (de)
DE313673C (de)
DE161589C (de)
DE79116C (de) Ein Sperrwerk für selbstkassirende ! Stuhlverleiher
DE104921C (de)
DE156313C (de)
DE35243C (de) Neuerung an Billet-Stempelapparaten
DE222590C (de)