DE654893C - Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen - Google Patents

Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen

Info

Publication number
DE654893C
DE654893C DET47351D DET0047351D DE654893C DE 654893 C DE654893 C DE 654893C DE T47351 D DET47351 D DE T47351D DE T0047351 D DET0047351 D DE T0047351D DE 654893 C DE654893 C DE 654893C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
press
ring
pressing
sealing
roll
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DET47351D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DET47351D priority Critical patent/DE654893C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE654893C publication Critical patent/DE654893C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B11/00Presses specially adapted for forming shaped articles from material in particulate or plastic state, e.g. briquetting presses, tabletting presses
    • B30B11/20Roller-and-ring machines, i.e. with roller disposed within a ring and co-operating with the inner surface of the ring

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Paper (AREA)

Description

  • Dichtung.der Fugen zwischen Preßring und Preßwalze bei Ringwalzenpressen Bei Ringwalzenpressen zur Herstellung von Brikettsträngen u. dgl. zwischen einem umlaufenden Preßring und einer von innen in diesen Pr eßring eingreifenden, außermittig zu ihm gelagerten Preßwalze ist vorgeschlagen worden, vor den Fugen zwischen dem Preßring und der Preßwalze Dichtungsmittel vorzusehen. Diese Dichtungsmittel sind starkem Druck, beträchtlicher Erwärmung und großer Abnutzung unterworfen, so daß sie leicht undicht werden.
  • Damit solche Undichtigkeiten sich sofort selbsttätig beheben und nicht erst ein Anhalten der Presse zu ihrer Beseitigung erforderlich ist, werden die. Dichtungsmittel nach der Erfindung einer Anpressung unterworfen. Die Anpressung kann durch Mittel aller Art erfolgen, beispielsweise durch ein Preßmittel, wie Preßluft oder eine Preßflüssigkeit, durch welche auch zugleich eine Kühlung des Preßdruckes erfolgen kann, oder auch durch meclianische Mittel, wie Keile und Schrauben.
  • Die Zeichnung stellt Ausführungsbeispiele der Erfindung dar und zeigt in Abb. i eine Ringwalzenpresse mit Flüssigkeitsanpressung der Dichtungen in Seitenansicht mit teilweise fortgeschnittenein Preßring, Abb.2 und 3 Schnitte nach den Linien II-IL und 111-III der Abb. i, Abb. 4 einen Schnitt entsprechend Linie III-III bei einer Presse mit Preßluftabdichtung, Abb.5 einen Schnitt entsprechend Linie II-11 mit mechanischer Anpressung der Dichtungen.
  • Der Preßring i (Abb. i) ruht auf den Rollen 2, die durch hier nicht dargestellte Antriebsmittel im Sinne der Pfeile x in Umlauf versetzt werden und dann den Preßring i im Sinne des Pfeiles y drehen. Der Preßring i besitzt auf seiner Innenseite eine umlaufende Grube i' mit den Seitenwänden i, und der Grundfläche iv. , In der Mitte dieser Grube ist eine umlaufende Nute i" angeordnet finit den Seitenflächen i, und dem Grunde id.
  • Eine in hier nicht dargestellten Lagern ruhende Welle trägt die Preßwalze 3. Die Mantelfläche trägt Zähne 3a (Abb. 3) und in der Mitte eine ringförmige Rippe a. Die Preßwalze 3 ist außermittig.zum Ringe i so angeordnet, daß sie in dessen Grube i' eingreift, wobei die Rippe q. sich in die Ringnute i" der Grube i' erstreckt.
  • Die schwertartige Mittelwand 5 (Abb. 2) ist derart ausgebildet und ortsfest angeordnet, daß sie in die Grube i' des Preßringes i und deren Ringnute i" hineinreicht und mit ihrer konkaven inneren Kante 5" die Mittelrippe 4 der Preßwalze 3 dicht anliegend umfaßt. Der in die Grube i' bzw. Nut i" des Preßringes i hineinreichende Ansatz 5' der Wand 5 ist so breit gehalten, daß zwischen den Flanken 5v und St einerseits und den Flächen i'. und i" des Preßringes i andererseits auf beiden Seiten nur schmale Spalten frei bleiben. Über den Flächen il, läßt die Wand 5 genügend Platz zum Einführen des Preßgutes frei; innerhalb der Ringnut ist die Wand 5 beiderseits gleichachsig zum Preßring i nochmals abgesetzt, so daß zwischen den Seitenflächen 5d des Ansatzes 5' der Wand 5 und den Flächen i, des Preßringes i j e ein größerer freier Raum verbleibt. Zwischen der Grundfläche 1d der Preßringnute i" und der Außenfläche 5, des Teiles 5' ist ringsum Abstand.
  • Die Scheidewand 5 trägt am oberen Ende jederseits ein kapselförmiges Gehäuse 6 (Abb. i), in dein je ein auf der gemeinsamen Achse 7 sitzendes, an sich bekanntes Schieuderrad ß im Sinne des Pfeiles,-" mit hoher Drehzahl umläuft. Der Antrieb der Welle 7 ist hier nicht dargestellt. Gleichachsig zur Welle 7 liegende Zuleitungen 9 münden von beiden Seiten her in die Kapseln 6 ein.
  • In die Nut i" des Preßringes i sind sichelförmige Dichtungsplatten io so eingesetzt, daß sie sich mit ihren Seitenflächen an die Flächen i, der Nut i" des Preßringes i und mit ihrem inneren Rande an die Ansätze 5, der Wand y anlegen. Auf den vorstehenden Rändern i` des Preßringes i sitzen Dichtungsplatten ii, die gleichfalls sichelförmige Gestalt haben und sich gegen die Außenflächen Sf der Wand 5 und die Stirnflächen 3' legen.
  • Auf den Dichtungsplatten i i liegen Deckplatten 12, und ihnen gegenüber verlaufen in einem Abstand hohle Rippen 13, die von an der Wand 5 sitzenden Armen 14 gehalten werden. Eine Leitung geht innerhalb der Wand 5 vom Einlaß 15 aus (Abb. i), gabelt sich in die beiden Hohlrippen 13 und vereinigt sich wieder zum Ausgang 16. In Abb. 2 sind diese Leitungen mit A bezeichnet. In Bohrungen auf der Innenseite der Hohlrippe 13 sind Kölbchen 17 eingesetzt, welche auf die Deckplatten 12 einwirken.
  • Eine zweite in der Scheidewand .5 vorgesehene Leitung B geht vom Einlaß i9 aus, verläuft im Innern der Wand 5 gleichachsig zum Preßring i zwischen den Wänden 5d bis hinter die Preßwalze 3, biegt bei iS um, geht als Rückleitung C innerhalb der Wand 5 zum Auslaß 2o zurück.
  • In Bohrungen, welche in den Seitenflächen 5,1 des Ansatzes 5' der Scheidewand 5 vorgesehen sind und bis in die Leitung B reichen, sind Kölbchen ä1 eingesetzt, welche auf die Dichtungsplatten-io einwirken. Durch die Leitungen A und B[C wird Wasser, öl oder eine andere Flüssigkeit gepreßt; diese drückt die Kölbchen 17 und 21 gegen ;die Platten 12 und die Dichtungen io und be-*irkt somit einen dauernden dichten Abschluß der Fugen zwischen den Flächen i und Sf sowie i. und SU (Abb. 2). Die Abdichtung wird durch Abnutzung der Flächen oder Dichtungsplatten ebensowenig beeinträchtigt wie durch eine Verschiebung der Preßwalze 3 gegen den Preßring i, gleichviel ob diese in Achsrichtung oder senkrecht dazu erfolgt.
  • Die Stärke der Anpressung läßt sich durch Verändern des auf die Flüssigkeit ausgeübten Druckes leicht regeln. Soll die Anpressung an einzelnen Stellen besonders stark sein, so sind hier mehr oder stärkere Preßkölbchen anzuordnen, so z. B. nahe der Preßstelle zwischen Ring i und der Walze 3.
  • Die Preßflüssigkeit dient auch gleich zum Kühlen der Dichtungen, besonders nahe der Preßstelle; deshalb ist die von noch kühler Flüssigkeit durchströmte Zuleitung b' innen angeordnet, geht also an der Preßstelle möglichst nahe vorbei.
  • Bei dem in Abb.4 dargestellten Ausführungsbeispiel ist in der ortsfesten mittleren Scheidewand 3o auf jeder Seite eine gleichachsig zum Preßring 31 verlaufende -Nut 32 vorgesehen, in die ein Gummischlauch 33 eingelegt ist. Durch den Schlauch 33' wird Preßluft geleitet, dann zurück durch den Schlauch 33", um nach Durchströmen der beiden in Nuten 34 der Leitungsrippen 35 eingesetzten Schläuche 36 auszublasen. Am Ende der Schläuche 36 sind hier nicht dargestellte Auslaßventile zur Regelung des Preßdruckes vorgesehen. Diese Einrichtung ist besonders für Anlagen geeignet, bei denen die Kühlung nicht so kräftig zu sein braucht, aber eit1 etwaiger Austritt von Flüssigkeit, der an den Kölbchen 17 und 2o des ersten Ausführungsbeispiels immerhin möglich ist, auf jeden Fall vermieden werden muß.
  • Abb. 5 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel, bei dein das Anpressen der Dichtungen durch mechanische Mittel erfolgt. Auf eine Kühlwirkung wird hierbei verzichtet. Die Dichtungsplatten 40 und 41 haben keilförmigen Querschnitt, so daß sie beim Anziehen der Schrauben 42 und 43 nicht nur gegen die radialen Flächen gepreßt werden, sondern auch gegen die Umfangsflächen des Preßringes 44 sowie der Scheidewand 45 und der hier nicht dargestellten Preßwalze.

Claims (1)

  1. PATrNTANSPRÜCHL: i. Dichtung der Fugen zwischen Preßring und Preßwalze bei RingwaIzenpressen durch Dichtungsmittel vor den Austrittsstellen der Fugen, gekennzeichnet durch Anpreßvorrichtungen der Dichtungsmittel. :2. Dichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch Anpreßvorrichtungen, die durch Preßluft oder Preßflüssigkeit betrieben werden. - 3. Dichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch mechanische Anpreßvorrichtungen, wie Keile oder Schrauben. q.. Dichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch Anpreßvorrichtungen, die das Dichtungsmittel sowohl in Achsrichtung sowie senkrecht dazu pressen. 5. Dichtung nach Anspruch a, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuleitung für das Preßmittel der Arbeitsstelle zwischen Preßring und Preßwalze näher liegt als die Ableitung. 6. Dichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Dichtungen einerseits bis vor die Zuführstelle für das Preßgut, andererseits bis hinter die Arbeitsstelle erstrecken. 7. Dichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Preßmittel an den Dichtungen vorbeifließt und die Temperatur der Dichtungsstellen beeinflußt.
DET47351D 1936-08-23 1936-08-23 Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen Expired DE654893C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET47351D DE654893C (de) 1936-08-23 1936-08-23 Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DET47351D DE654893C (de) 1936-08-23 1936-08-23 Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE654893C true DE654893C (de) 1938-01-04

Family

ID=7562591

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DET47351D Expired DE654893C (de) 1936-08-23 1936-08-23 Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE654893C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3320095C2 (de) Dichtung für ein Wellenlager
DE620375C (de) Stopfbuechse mit Ventilsitzdichtung, deren dichtende Flaechen im Drehzustand voneinander getrennt sind, wobei die Dichtung durch den Film einer Fluessigkeit erfolgt
DE2732086C2 (de) Innenachsige Kreiskolbenmaschine mit Kämmeingriff
DE2227160A1 (de) Vorrichtung zum kraftschlussigen Verbinden zweier Bauteile
DE3128140A1 (de) "walze"
DE2017809A1 (de) Dichtungsanordnung zum Abdichten einer sich drehenden Welle
DE1933287A1 (de) Rotationsmaschine
DE2721770A1 (de) Verdraengerpumpe
DE2429038A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum schmieren zweier axial nebeneinander angeordneter dichtringe
DE2629149A1 (de) Dichtungen fuer drehvorrichtungen
DE654893C (de) Dichtung der Fugen zwischen Pressring und Presswalze bei Ringwalzenpressen
DE3048984A1 (de) Rotationslaufradpumpe oder -motor
DE2254383A1 (de) Dichtungselement
DE3535855A1 (de) Vorrichtung zum einleiten von druckfluessigkeit in eine drehende welle
DE3722053A1 (de) Hydraulisches ventil
DE2911000C2 (de) Drehdurchführung für die Einleitung strömungsfähiger Medien in ein rotierendes Maschinenteil
DE2409119A1 (de) Hydraulische vorrichtung
DE2202899C3 (de) Innendichtung für einen Kolben einer Kreiskolbenmaschine
DE2058860C2 (de) Rotationskolbenmaschine
DE2402283B2 (de) Hydrostatische pumpe bzw. hydrostatischer motor
DE2229534C2 (de) Prägewalze
AT206757B (de) Hydraulische Maschine
AT203615B (de) Schraubenradmaschine, insbesondere Schraubenradkompressor
DE2103377C3 (de) Revolverzuführer für Apparaturen zur Behandlung zellstoffhaltigen Materials
AT326435B (de) Stopfbüchse