DE634200C - Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang - Google Patents

Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang

Info

Publication number
DE634200C
DE634200C DEV31027D DEV0031027D DE634200C DE 634200 C DE634200 C DE 634200C DE V31027 D DEV31027 D DE V31027D DE V0031027 D DEV0031027 D DE V0031027D DE 634200 C DE634200 C DE 634200C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
printing
cylinder
sheets
cylinders
forme
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEV31027D
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Hanns Blatzheim
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
VOMAG BETR AG
Original Assignee
VOMAG BETR AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by VOMAG BETR AG filed Critical VOMAG BETR AG
Priority to DEV31027D priority Critical patent/DE634200C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE634200C publication Critical patent/DE634200C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F9/00Rotary intaglio printing presses
    • B41F9/02Rotary intaglio printing presses for multicolour printing
    • B41F9/021Sheet printing presses
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F9/00Rotary intaglio printing presses
    • B41F9/06Details
    • B41F9/061Inking devices
    • B41F9/065Using inking rails

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rotary Presses (AREA)

Description

Man hat bereits zum doppelseitigen Bedrucken von Bogen mit Mehrfarbentiefdruck in einer Maschine mehrere Druckwerke in der Weise übereinander angeordnet, daß die Bogen von dem Druckzylinder des ersten Druckwerks dem. schräg darunterliegenden Druckzylinder des nächsten, einen gleichfarbigen Widerdruck erzeugenden Druckwerks unter Zwischenschaltung einer Trockentrommel übergeben wurden, wonach die Bogen über weitere Trockentrommeln und Überführzylinder an die darunter angeordneten entsprechend ausgebildeten Druckwerke für den beiderseitigen Auftrag der zweiten Farbe usw. fortgeleitet wurden. Diese Anordnung bedingt, abgesehen von der unzweckmäßig großen Bauhöhe solcher Maschinen, einen häufigen, der Passerhaltigkeit des Mehrfarbenauftrags abträglichen Greiferwechsel. Man hat ferner bei Hochdruckmaschinen zur Erzeugung von beiderseitigem Mehrfarbendruck die Bogen von einem Druckwerk unmittelbar dem benachbart liegenden nächsten Druckwerk in der Weise zugeführt, daß die Plattenzylinder abwechselnd unter und über den Druckzylindern angeordnet waren.
Man hat auch schon vorgeschlagen, Rotations-.tiefdruckmaschinen mit einem oberhalb der zugehörigen Druckzylinder liegenden Formzylinder auszurüsten. Bei dieser Ausbildung von Rotationstiefdruckwerken war aber eine befriedigende Lösung der mit der Einfärbung eines solchen Zylinders verbundenen Schwierigkeiten noch nicht gelungen. Man begnügte sich mit dem undurchführbaren Vorschlag, den Tiefdruckforrnzylinder lediglich durch eine Tauch- und eine weitere Verteilerwalze einzufärben, was ein Herunterlaufen der Farbe am Formzylinder mit entsprechender Beschmutzung des Druckzylinders und des zu bedruckenden Papiers zur Folge gehabt hätte. Durch die Erfindung wird eine Bogen-Rotationstiefdruckmaschine zum beiderseitigen Mehrfarbenauftrag angegeben, bei der die Bogen mit geringstem Greiferwechsel durch die Maschine geführt werden, deren Ausdehnung sich lediglich in der Länge erstreckt und das bei Druckmaschinen übliche Maß nicht übersteigt. Dieses Ziel wird erfindungsgemäß dadurch erreicht, daß bei einer Rotationstiefdruckmaschine für Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schön-und Widerdruck in einem Arbeitsgang, bei der jedem Formzylinder ein Druckzylinder zugeordnet ist, dem die Bogen von einem benachbarten Druckzylinder unmittelbar zugeführt werden, die Tiefdruckformzylinder abwechselnd unterhalb und oberhalb ihrer zugehörigen, dicht hintereinanderliegenden Druckzylinder angeordnet sind und die oberhalb ihrer Drackzylinder liegenden Tiefdruckformzyünder mit unmittelbar vor der Druckstelle liegenden Farbwerken ausgerüstet sind, in denen die rasch trocknende Farbe dem
*) Von dem Patent sucher ist als der Erfinder angegeben worden:
DipL-Ing. Hanns Blatsheim in Weischlits i. V.
Formzylinder dicht oberhalb der kurz vor der Druckstelle befindlichen Rakel zugeführt wird, unter der ein Auffangbehälter für die ablaufende Farbe vorgesehen ist.
Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform des Gegenstandes der Erfindung beispielsweise veranschaulicht, und zwar stellen dar:
Abb.,ι eine Seitenansicht der Rotationstiefdruckmaschine und
ίο Abb. 2 die Anordnung und Entfärbung eines der oberhalb der Druckzylinder liegenden Formzylinder.
Von dem Anlegetisch ι gelangen die Bogen über den Vorgreifer 2 auf den Druckzylinder 3 und wandern von hier über die anschließenden Druckzylinder 4, 5, 6, 7, 8 zu dem Auslegezylinder 9, von dem aus durch eine beliebige Auslegevorrichtung die Ablage auf einen Stapel erfolgt. Oberhalb der Druckzylinder 3, 5, 7 sind die Formzylinder 13,15,17 für den Schöndruck und unterhalb der Druckzylinder 4, 6, 8 die Formzylinder 14,16,18 für den Widerdruck angeordnet. An diesen Formzylindern werden die Rakel und der Farbkasten in bekannter Anordnung verwendet.
Die Rakelanordnung an den Formzylindern für den Schöndruck gibt die Abb. 2 wieder.
Der Formzylinder 21 arbeitet mit dem Druckzylinder 22 zusammen. Kurz vor der beiderseitigen Berührungsstelle ist die Rakel 23 angeordnet. Aus dem Behälter 31 saugt die Pumpe 32 die Farbe und drückt sie in die Vefteilungsleitung 33. Von hier wird die Farbe durch Fallrohre 34 in den Raum zwischen Formzylinder und Rakel-gespritzt. Die überschüssige Farbe fließt durch Löcher 24 in der Rakel bzw. an den Enden der Rakel in den Behälter 31 zurück. Ein unterhalb der Rakel 23 angeordneter Winkel 25 sorgt für ein sicheres Abtropfen der durch die Löcher 24 abfließenden Farbe. In besonderen Fällen kann die Mündung der Fallrohre 34 auch im Winkel zur Zylinderachse angeordnet werden, wodurch ein gutes Durchspülen der Ätzung durch das ständige Fließen der Farbe erreicht wird.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Rotationstiefdruckmaschine für Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schön- und Widerdruck in einem Arbeitsgang, bei der jedem Formzylinder ein Druckzylinder zugeordnet ist, dem die Bogen von einem benachbarten Druckzylinder unmittelbar zugeführt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Tiefdruckformzylinder abwechselnd unterhalb und oberhalb ihrer zugehörigen, dicht hintereinanderliegenden Druckzylinder angeordnet sind und die oberhalb ihrer Druckzylinder liegenden Tiefdruckformzylinder (13,15,17) mit unmittelbar vor der Druckstelle liegenden Farbwerken ausgerüstet sind, in denen die rasch trocknende Farbe dem Formzylinder dicht oberhalb der kurz vor der Druckstelle befindlichen Rakel (23) zugeführt wird, unter der ein Auffangbehälter (31) für die ablaufende Farbe vorgesehen ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
    Serum, gedruckt in öer R
DEV31027D 1934-08-15 1934-08-15 Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang Expired DE634200C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEV31027D DE634200C (de) 1934-08-15 1934-08-15 Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEV31027D DE634200C (de) 1934-08-15 1934-08-15 Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE634200C true DE634200C (de) 1936-08-20

Family

ID=7586107

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEV31027D Expired DE634200C (de) 1934-08-15 1934-08-15 Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE634200C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69909197T2 (de) Mehrfarbentiefdruckmaschine
DE2106513A1 (de) Mehrfarben Stahlstichdruckmaschine zum Schon und Widerdruck, insbesondere fur Banknoten
DE2411691C3 (de) Kombinierte Mehrfarben-Offset- und Stichdruckrotationsmaschine
DE3220919A1 (de) Druckwerk fuer eine bogen-offsetrotationsdruckmaschine
DE634200C (de) Rotationstiefdruckmaschine fuer Bogen zum Herstellen von Mehrfarbentiefdruck in Schoen- und Widerdruck in einem Arbeitsgang
DE465246C (de) Verfahren zum Erzielen eines guten Registers bei Druckmaschinen mit mehreren Druckwerken
DE555814C (de) Mehrfarben-Rotationsdruckmaschine fuer Bogen
DE442647C (de) Rotationsdruckmaschine fuer mehrfarbigen mittelbaren Schoen- und Widerdruck
DE375163C (de) Rotationsdruckmaschine fuer planographischen Druck
DE3109977C2 (de)
CH655051A5 (de) Sammeldruck-rotationsmaschinendruckwerk fuer wertpapierdruck.
DD146916A1 (de) Vorrichtung zur verhinderung der ablage von druckfarbe auf dem gegendruckzylinder
DE1140204B (de) Farbwerk fuer Offsetdruckmaschinen
DE424947C (de) Walzendruckmaschine fuer festen oder losen Rapport
DE559527C (de) Mehrfarben-, Schoen- und Widerdruck-Rotationsgummidruckmaschine fuer Bogen
DE3207791C2 (de) Rotationns-Offsetdruckmaschine
DE351332C (de) Gummidruckpresse fuer gleichfarbigen Schoen- und Widerdruck
DE450233C (de) Mehrfarben-Rotationsgummidruckmaschine fuer Bogen
DE686990C (de) Zweifarben-Rotationsdruckmaschine fuer Bogen
AT93898B (de) Gummidruckpresse für gleichfarbigen Schön- und Widerdruck.
DE412745C (de) Mehrfarben-Schoen- und Widerdruck-Gummidruck-Rotationsmaschine
DE722236C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen von Tiefdruckpapierbahnen
DE375162C (de) Lithographische Rotationsdruckmaschine
DE126715C (de)
DE554237C (de) Vorrichtung zum Strecken der Bogen vor dem Druck bei Mehrfarbendruckmaschinen fuer Bogen