DE60318610T2 - Pharmazeutische antidiabetes-zusammensetzung - Google Patents

Pharmazeutische antidiabetes-zusammensetzung Download PDF

Info

Publication number
DE60318610T2
DE60318610T2 DE60318610T DE60318610T DE60318610T2 DE 60318610 T2 DE60318610 T2 DE 60318610T2 DE 60318610 T DE60318610 T DE 60318610T DE 60318610 T DE60318610 T DE 60318610T DE 60318610 T2 DE60318610 T2 DE 60318610T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
insulin
composition
diabetes mellitus
patients
severity
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60318610T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60318610D1 (de
Inventor
Vladimir Vladimirovich Kaluzhskaya obl. Tsygankov
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Publication of DE60318610D1 publication Critical patent/DE60318610D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60318610T2 publication Critical patent/DE60318610T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/22Hormones
    • A61K38/28Insulins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K35/00Medicinal preparations containing materials or reaction products thereof with undetermined constitution
    • A61K35/12Materials from mammals; Compositions comprising non-specified tissues or cells; Compositions comprising non-embryonic stem cells; Genetically modified cells
    • A61K35/32Bones; Osteocytes; Osteoblasts; Tendons; Tenocytes; Teeth; Odontoblasts; Cartilage; Chondrocytes; Synovial membrane
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K38/00Medicinal preparations containing peptides
    • A61K38/16Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
    • A61K38/17Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
    • A61K38/22Hormones
    • A61K38/30Insulin-like growth factors (Somatomedins), e.g. IGF-1, IGF-2
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P3/00Drugs for disorders of the metabolism
    • A61P3/08Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis
    • A61P3/10Drugs for disorders of the metabolism for glucose homeostasis for hyperglycaemia, e.g. antidiabetics

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Diabetes (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Immunology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Endocrinology (AREA)
  • Gastroenterology & Hepatology (AREA)
  • Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Virology (AREA)
  • Developmental Biology & Embryology (AREA)
  • Cell Biology (AREA)
  • Biotechnology (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Rheumatology (AREA)
  • Hematology (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Obesity (AREA)
  • Emergency Medicine (AREA)
  • Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
  • Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf die Pharmakologie, die Medizin, insbesondere auf die Endokrinologie, und betrifft eine pharmazeutische Komposition antidiabetischer Wirkung.
  • Zugrundeliegender Stand der Technik
  • In der medizinischen Praxis ist die Anwendung einer grossen Anzahl von pharmazeutischen Präparaten bekannt, die als antidiabetische Mittel angewendet werden. Zu solchen Mitteln gehört eine Reihe von Präparaten des Insulins, welche aus Bauchspeicheldrüsen von Rindern und Schweinen (Insulin, Suinsulin) erhalten werden, sowie synthetische Arzneimittel, die keine Hormonaktivität besitzen und die entweder die Erzeugung des Insulins stimulieren oder dessen Zerstörung verhindern (V. D. Mashkovsky, Lekarstvennye preparaty/Heilmittelpräparate/. In zwei Bänden, 11. stereotypierte Auflage, Moskau, Verlag Meditsina, 1988, 576 SS.).
  • Bekannte Präparate kennzeichnen sich durch ihre hohe Toxizität, zahlreiche negative Nebeneffekte und Kontraindikationen.
  • Es sind bioaktive Lebensmittelzusatzstoffe bekannt, die zur unmittelbaren Einnahme mit der Nahrung zwecks Anreicherung der Ration mit Wirkstoffen oder deren Komplex bei verschiedenen Erkrankungen bestimmt sind. Einer von solchen Lebensmittelzusätzen ist z. B. der Topinambur (TY 9741-002-11866470-94), der bei der Zuckerkrankheit zum Gebrauch empfohlen wird und ein Konzentrat eines natürlichen Wirkstoffes darstellt, gewonnen bei der Verarbeitung der Wurzeln eines Pflanzenrohstoffs – des Topinamburs, in dessen Wurzeln Insulin enthalten ist – ein vegetabilischer Stoff, der eine zuckervermindernde Wirkung hat. Jedoch übt der Topinambur seinen zuckervermindernden Effekt beim Diabetes vom Typ II aus, aber im Falle der insulinabhängigen Form sind solche Lebensmittelzusätze uneffektiv, da die Kranken in der letztgenannten Situation kein eigenes Insulin haben, so dass dieses von aussen zugeführt werden muss.
  • Bekannt ist ein pulverförmiges biogenes Präparat aus verknöcherten Hirschhörnern ( RU, A, 2077887 ), das einen Komplex von bioaktiven Komponenten, Aminosäuren, Peptiden, Lipiden, Kohlenhydraten, Steroidhormonen, Fettsäuren, phosphororganischen Verbindungen, Jod sowie eine grosse Anzahl von Makro- und Mikroelementen (Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan, Nickel, Zinn, Chrom, Lithium, Barium u. a.) enthält. Dank einer originellen Komposition von Pulveringredienzien wird eine vielfältige Einwirkung auf den menschlichen Organismus erreicht, welche eine Erhöhung von adaptogenen Ressourcen sicherstellt, den Stoffwechseleffekt normalisiert, welcher eine Korrektur des Lipid-, Eiweiss- und Kohlenhydratstoffwechsels, eine Regelung von Oxydations-Reduktions-Prozessen, von Prozessen der Blutbildung, eine Erhöhung von immunobiologischen Kräften und Schutzkräften des Organismus, eine Stimulierung des Wachstums und der Entwicklung des Knochengewebes, Ableitung von Schwermetallen und Toxinen aus dem Organismus u. a. umfasst.
  • Dieses biogene Präparat mit beibehaltener natürlicher Aktivität des Ausgangsproduktes weist ein breites Spektrum der pharmakologischen Wirkung auf, das nicht endgültig studiert ist. Dies erlaubte es nicht, das Präparat als antidiabetisches Mittel einzusetzen.
  • Kurze Offenbarung der Erfindung
  • Die durch die vorliegende Erfindung zu lösende Aufgabe besteht in der Benutzung des bekannten Präparats aus verknöcherten Hirschhörnern gemäss der neuen Zweckbestimmung als Mittel zur Behandlung und Prophylaxe des Diabetes dadurch, dass bei diesem Präparat eine hypoglykämische Wirkung festgestellt ist.
  • Die gestellte Aufgabe wird dadurch gelöst, dass eine pharmazeutische Komposition antidiabetischer Wirkung vorgeschlagen wird, die sich dadurch kennzeichnet, dass sie ein aus verknöcherten Hirschhörnern abgesondertes Pulver darstellt, das Insulin in einer Menge von 0,5 ng und insulinähnlichen Wachstumsfaktor-I in einer Menge von 18 ng pro 1 Gramm Komposition enthält.
  • Dadurch ist die Anwendung dieser pharmazeutischen Komposition als antidiabetisches Mittel möglich geworden.
  • Beste Ausführungsvariante der Erfindung
  • Der Gehalt an Insulin und insulinähnlichem Wachstumsfaktor-I (IWF-I) ist nach der Methode der Ionenaustauschchromatografie mit einem hinreichend hohen Reinigungsgrad ermittelt worden.
  • Ein Pulver des Präparats aus verknöcherten Hirschhörnern in einer Menge von 180 g wurde in 20 Volumina der Lösung von salzsauren Äthanol beim Schütteln vier Stunden lang extrahiert. Die erhaltene Suspension wurde unter Gewinnung von Supernatant zentrifugiert, das nach Einstellung von pH auf 2,3 bei +4°C aufbewahrt wurde.
  • Das erhaltene Supernatant wurde auf eine mit Sulfokationit in der H4-Form ausgefüllte Säule aufgetragen. Die nachfolgenden Reinigungsetappen bestanden in der Entfettung des Eiweiss-Kationit-Komplexes mit 70%igem Äthanol, der Auswaschung zur Beseitigung von Ballast-Eiweissstoffen (0,5 M Lösung von essigsaurem Ammonium), Elution des Insulins (0,2 N Ammoniumpuffer-Lösung). Eine Kontrolle der Zusammensetzung von Eluaten wurde an einem Spektrofotometer bei der Wellenlänge 280 nm vorgenommen. Der Eiweiss-Peak, nachgewiesen unter denselben Bedingungen wie der standardisierte Insulin, wurde gesammelt und nach der Einstellung auf pH 2,3 seine erste und nach der Lyophilisierung von Eluaten seine zweite Rechromatografie durchgeführt. Drei aufeinanderfolgende Prozeduren der Ionenaustauschchromatografie erlaubten es, eine (bei 280 nm gemessene) Eluatlösung mit der maximalen Eiweisskonzentration von 0,66 mg/ml zu erhalten.
  • Nach den letzten zwei chromatographischen Prozeduren in Eluaten wurde isoelektrische Fällung zustandegebracht. Die die Insulinsubstanz begleitenden Ballasteiweissstoffe wurden gefällt durch stufenweise Einstellung des pH-Wertes der Lösung auf 0,2 und nach Zugeben von Azeton (20% des Lösungsvolumens) – auf 4,0. Das Gemisch liess man bei der Raumtemperatur eine Stunde lang stehen, worauf man es für eine Nacht bei +4°C stehenliess. Alsdann wurde die Lösung zentrifugiert, der Niederschlag wurde verworfen.
  • Während der Fällung der Komplexe Zink-IPP wurde denn Supernatant eine 10%ige Zinkazetat-Lösung (2% zu dem Volumen) zugesetzt und der pH-Wert auf 5,95 gebracht. Die Lösung liess man bei der Raumtemperatur eine Stunde lang stehen und dann für 72 Stunden in einem Kühler untergebracht. Der Niederschlag wurde durch Zentrifugieren abgetrennt.
  • Das abgesonderte Peptidmaterial wurde nach der Radioligand-Methode in zwei spezifischen Radiorezeptor-Systemen in bezug auf die Fähigkei getestet, sich an den Insulinrezeptor und den IWF-I-Rezeptor zu binden. Jedes von den Systemen umfasste ein markiertes Hormon, Plasmamembranen von Geweben und nichtmarkierte Standardhormone. Kristallines Schweineinsulin und menschlicher IWF-I wurden nach der 125NaI-Chloramin-Methode markiert. Die spezifische Aktivität des 125I-Insulins und des 125I-IWF-I betrug 160 bis 180 mCi/mg in den beiden Präparaten.
  • Für das Insulin-Testsystem wurden Plasmamembranen der Rattenleber verwendet, abgesondert nach der Neville-Methode (im Saccharose-Gradienten 42,3%, mit dem Grad der Anreicherung der Membranen mit Rezeptoren um das 15- bis 20fache). Im IWF-I-Testsystem wurden Plasmamembranen des Rattenhirns verwendet, die einen erhöhten Gehalt an Rezeptoren dieses Hormons aufweisen (Fraktion 20000 g mit dem Niveau der spezifischen Bindung des 125I-IWF-I von mindestens 10%).
  • Somit enthält die erfindungsgemäss vorgeschlagene Komposition Komponenten, die ein in bestimmter Weise ausgeglichenes insulinkompetentes System bilden. Eben dadurch erklärt sich die Insulinaktivität der Komposition, dank welcher deren Anwendung zur Prophylaxe und Behandlung des Diabetes vom Typ I und Typ II möglich geworden ist.
  • Ein Studium der Erträglichkeit und der therapeutischen Effektivität des Pulvers wurde bei der Behandlung von Zuckerkranken durchgeführt, die an Diabetus mellitus vom Typ II leichten und mittleren Schweregrades bei begleitender Fettsucht litten.
  • Beobachtet wurden 40 Zuckerkranke, die an Diabetes mellitus vom Typ II leichten und mittleren Schweregrades litten. Die Kontrollgruppe zählte 20 Kranke, die sich einer Basisbehandlung unterzogen. Das Alter der Kranken betrug von 16 bis 65 Jahre, alle Kranken hatten einen leichten oder mittleren Schweregrad des Diabetes mellitus vom Typ II. Eine Ausnahme bildeten Kranke mit Akuterkrankungen oder mit Exazerbationen chronischer Erkrankungen.
  • Den Zuckerkranken, die an Diabetes mellitus vom Typ II leichten Schweregrades litten, wurde die erfindungsgemässe Komposition je 400 mg (1 Pulver-Einzeldosis) pro Tag verordnet, beim mittleren Schweregrad – je 800 mg (2 Pulver-Einzeldosen). Das Pulver wurde den Speisen während des ersten Frühstücks und beim Abendessen zugesetzt. Die klinischen Teste dauerten 21 Tage.
  • Alle Kranken wurden einer traditionellen Kur mit kalorienreduzierter Diät (der Reduktionsgrad wurde je nach dem Schweregrad der Erkrankung von 1200 kcal bis zu 1500 kcal pro Tag variiert), einer Heilgymnastik und hydro- und physiotherapeutischen Prozeduren unterzogen.
  • Alle Kranken hatten eine verifizierte Diagnose des Diabetes mellitus vom Typ II leichten und mittleren Schweregrades im Laufe von 1 bis 8 Jahren.
  • Bei der Behandlung wurden folgende Kennwerte analysiert: Blutzucker, Cholesterin, Thyroglobulin, Harnsäure, Bilirubin, ACT, ALT, Prothrombin, Fibronogen, Fibrinolyse-Zeit, Na, K, Ca, Mg, Fe, Zn, Cu. Da die Diagnose der Kranken verifiziert war, wurde die Belastungsprobe mit Glukose nicht durchgeführt.
  • Klinische Teste wurden an folgenden Gruppen von Kranken ausgeführt:
    • 1. Kranke der Testgruppe mit dem Diabetes mellitus vom Typ II mittleren Schweregrades – 20 Personen (8 Männer und 12 Frauen) in einem Alter zwischen 36 und 65 Jahren, Kegle-Index von 28 bis 42,2 kg/m2.
    • 2. Kranke der Testgruppe mit dem Diabetes mellitus vom Typ II leichten Schweregrades – 20 Personen (9 Männer und 11 Frauen) in einem Alter zwischen 36 und 60 Jahren, Kegle-Index von 32 bis 42 kg/m2.
    • 3. Eine Vergleichsgruppe aus 20 Kranken mit dem Diabetes mellitus vom Typ II leichten und mittleren Schweregrades, die sich einer Basistherapie ohne Einschluss der vorgeschlagenen Komposition unterzogen, war nach ihrer Geschlecht und Alter betreffenden Zusammensetzung und der klinischen Symptomatologie der Testgruppe ähnlich (8 Männer und 12 Frauen in einem Alter zwischen 36 und 63 Jahren), Kegle-Index von 32,1 bis 43,7 kg/m2.
  • Bei Kranken aller Gruppen wurden Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels vor dem Hintergrund der Fettsucht des I.–III. Grades beobachtet. Von anderen Begleitkrankheiten wurden festgestellt: arterielle Hypertension (70% in der Testgruppe und 65% in der Vergleichsgruppe), deformierende Polyosteoarthrose und Osteochondrose der Wirbelsäule (76% bzw. 72%), chronische Cholezystitis im Stadium der Remission (30% bzw. 35%), Dyskinesie des Dickdarms nach dem hypomotorischen Typ mit dem Syndrom von Verstopfungsen (70% bzw. 75%). Tabelle 1 Dynamik der klinischen Kennwerte bei Zuckerkranke, die an Diabetes mellitus vom Typ II leiden, unter dem Einfluss der Behandlung mit Einschluss des Präparats aus berknöcherten Hirschhörnern
    Symptome Testgruppe von Kranken Vergleichsgruppe von Kranken
    mittlerer Schweregrad leichter Schweregrad mittlerer Schweregrad Leichter Schweregrad
    1 2 1 2 1 2
    Schwäche 17 (85%) 3 (15%) 11 (55%) 0 16 (80%) 4 (20%)
    Ermüdbarkeit 17 (80%) 3 (15%) 11 (55%) 0 15 (75%) 2 (10%)
    Mundtrockenheit 15 (75%) 2 (10%) 7 (35%) 0 15 (75%) 2 (10%)
    Hautjucken 12 (60%) 0 7 (35%) 0 12 (60%) 1 (5%)
    Polydipsie 7 (35%) 0 3 (6%) 0 6 (30%) 1 (5%)
    Polyurie 7 (35%) 0 0 0 5 (25%) 0
  • Das klinische Bild der Kranken vor der Behandlung war hinreichend typisch in allen zu vergleichenden Gruppen. Die Ausgeprägtheit der Symptomatologie des Diabetes mellitus hing von dem Schweregrad dieser Erkrankung ab (Tabelle 1). Tabelle 2 Dynamik der klinisch-biochemischen Kennwerte (1 – vor der Behandlung, 2 – nach der Behandlung, * bei p < 0,05)
    Kennwerte Testgruppe Vergleichsgruppe
    mittlerer Schweregrad leichter Schweregrad
    1 2 1 2 1 2
    Cholesterin, mM/l 6.6 + 0.3 5.4 + 0.2* 6.5 + 0.6 5.7 + 0.2 6.8 + 0.2 5.8 + 0.7
    Triglyzeride, mM/l 1.9 + 0.1 1.4 + 0.2* 1.6 + 0.3 1.6 + 0.2 1.9 + 0.1 1.5 + 0.1
    Glukose, mM/l 9.4 + 0.3 7.7 + 0.4* 7.0 + 0.8 6.1 + 0.5 7.9 + 0.6 7.5 + 0.4
    Gesamteiweiss, g/l 83.6 + 0.6 79.8 + 0.3 79.7 + 0.5 78.3 + 0.5 78.3 + 0.9 76.8 + 0.8
    Harnsäure, mcM/l 0.28 + 0.02 0.25 + 0.02 0.26 + 0.02 0.24 + 0.02 0.28 + 0.01 0.26 + 0.02
    Bilirubin, mcM/l 19.4 + 0.3 17.2 + 0.5 17.8 + 0.6 16.3 + 0.6 22.6 + 0.9 21.3 + 0.8
    ALT, RVU/l 38.8 + 1.7 32,7 + 1.6 39.9 + 1.3 36.3 + 1.1 28.3 + 2.0 23.5 + 1.6
    AST, RVU/l 32.2 + 1.7 26.9 + 1.5 29.0 + 0.9 23.7 + 0.7 21.8 + 1.9 20.3 + 4.0
    Protrombin, % 91.8 + 0.6 87.5 + 0.5 88.1 + 0.8 82.7 + 0.9 86.4 + 0.9 83.7 + 0.8
    Fibrinogen, mg% 383 + 2.7 284 + 2.9 279 + 2.2 259 + 1.9 317 + 3.8 265 + 2.9
    Fibrinolyse-Zeit, min 215 + 1.9 178 + 1.9 176 + 1.6 161 + 1.5 227 + 2.0 189 + 2.2
    Na, mM/l 147 + 22.2 149 + 13.0 156 + 16.5 160 + 9.5 139 + 15.1 142 + 12.5
    K, mM/l 4.4 + 0.1 4.3 + 0.1 4.4 + 0.5 4.9 + 0.5 4.5 + 0.6 4.6 + 0.4
    Ca, mM/l 2.1 + 0.02 2.3 + 0.04 2.1 + 0.06 2.3 + 0.1 2.2 + 0.1 2.2 + 0.1
    Mg, mM/l 1.4 + 0.1 1.3 + 0.2 1.0 + 0.1 1.1 + 0.4 1.3 + 0.2 1.2 + 0.1
    Fe, mcM/l 30.0 + 1.4 30.7 + 4.3 26.7 + 9.0 36.0 + 3.6 30.1 + 3.2 31.0 + 5.4
    Zn, mcM/l 20.5 + 3.1 20.7 + 3.2 19.1 + 5.5 19.2 + 4.6 20.8 + 4.2 20.9 + 3.9
    Cu, mcM/l 17.8 + 1.4 19.2 + 1.7 20.7 + 2.7 21.5 + 3.3 21.3 + 3.2 22.1 + 2.1
  • Wie aus der Tabelle 2 ersichtlich, war bei den Zuckerkranken, die an Diabetes mellitus mittleren Schweregrades litten, ein recht hohes Niveau der Glykämie zu verzeichnen. Eine Analyse der Dynamik der Kennwerte des Kohlenhydratstoffwechsels zeugt von einer beträchtlichen Senkung des Glukosespiegels bei Kranken der Testgruppe (um 20% bei Kranken mit dem Diabetes mittleren Schweregrades und um 12% bei der leichten Form dieser Erkrankung), in der Vergleichsgruppe senkte sich dieser Kennwert nur um 6%. Der Cholesterinspiegel des Bluts verminderte sich bei Kranken der Testgruppe mit dem Diabetes mellitus mittleren und leichten Schweregrades um 19% bzw. 13% und bei Kranken der Vergleichsgruppe – um 15%.
  • Bei der Analyse des Zustands des Mineralstoffwechsels während der Behandlung mit der erfindungsgemässen Komposition war eine Erhöhung des Calziumspiegels im Blutserum um 10% im Vergleich mit dem Ausgangsspiegel zu verzeichnen, was durch einen hohen Gehalt der Komposition an diesem Element bedingt ist. Tabelle 3 Effektivität der Therapie mit der Anwendung der erfindungsgemässen Komposition
    Krankengruppen Krankenzahl Effektivität der Therapie (Anzahl und % der Kranken)
    gut genügend schlecht
    Testgruppe 40 26 (65%) 14 (35%) 0
    Vergleichsgruppe 20 6 (30%) 14 (70%) 0
  • Der therapeutische Effekt der durchgeführten Behandlung aller zu vergleichenden Gruppen wurde bewertet als gut bei der Senkung der Glykämie auf Normalkennwerte, als genügend – wenn die Senkung des Blutzuckerspiegels hinreichend ausgeprägt war, die Normalkennwerte aber etwas überstieg, und als ungenügend – wenn keine Änderung des Kennwerts erfolgte. Wie aus der Tabelle 3 zu ersehen ist, hat die Anwendung der Komposition aus Hirschhörnern bei der Behandlung von Kranken, die an Diabetes mellitus vom Typ II litten, welches vor dem Hintergrund der Fettsucht verlief, es möglich gemacht, eine Normalisierung der Kennwerte des Kohlenhydratstoffwechsels bei 65% Kranken gegenüber 30% in der Vergleichsgruppe herbeizuführen.
  • Die organoleptischen Eigenschaften des Präparats stellten die Kranken vollständig zufrieden, die dessen neutralen Geschmack, befriedigendes Aussehen, Konsistenz und Farbe hervorhoben.
  • Während der gesamten Periode der klinischen Teste war kein einziger Fall der Unerträglichkeit des Präparates, keine allergischen Reaktionen und keine anderen Nebenerscheinungen zu verzeichnen.
  • Effektive therapeutische Dosis der erfindungsgemässen phamazeutischen Komposition sind 400 mg pro Tag (1 Pulver-Einzeldosis) beim Diabetes mellitus vom Typ II leichten Schweregrades und 800 mg (2 Pulver-Einzeldosen) beim mittleren Schweregrad dieser Erkrankung.
  • Ausserdem wurden positive Ergebnisse beim Studium der effektiven Einwirkung dieses Präparates auf klinische Erscheinungen einer destruktiven Lungentuberkulose bei Kranken erzielt, die auch an Diabetes mellitus vom Typ II leichten und mittleren Schweregrades litten.
  • Es wurde festgestellt, dass in der ersten Gruppe von Kranken, die an der destruktiven Lungentuberkulose in Kombination mit dem Diabetes mellitus vom Typ II litten und die dieses Präparat vor dem Hintergrund einer kombinierten Chemotherapie einnahmen, es gelang, bei 6 von 10 Kranken das Niveau der Glykämie auf einen Normalkennwert zu senken, wahrend in der zweiten Gruppe, die sich nur der Chemotherapie unterzog, dies nur bei 3 von 10 Patienten gelang.
  • Für Kranke, die an Lungentuberkulose in Kombination mit dem Diabetes mellitus vom Typ II leiden, ist eine Unterbrechung der klinischen Erscheinungen des Diabetes mellitus eine unbedingte Voraussetzung für die Behandlung der Grunderkrankung. Deshalb gestattet der hypoglykämische Effekt des erfindungsgemässen Präparats bei der besagten Krankenkategorie, die Effektivität der Chemotherapie dieser schweren Patientenkategorie zu erhöhen.
  • Es ist sicher nachgewiesen, dass bei der Anwendung dieses Präparats bei (insulinabhängigen) Kranken, die an Diabetes mellitus vom Typ I litten, in der Dosierung 400–800 mg pro Tag, eine Blutzuckersenkung beobachtet wurde, was es erlaubte, die Dosis des den Kranken zu verabreichenden Insulins zu verringern.
  • Die Effektivität der Anwendung der erfindungsgemässen Komposition wird auch durch untenangeführte Beispiele bestätigt.
    • 1. Eine Kranke P. 68 Jahre alt. Leidet an Diabetes mellitus vom Typ II mittleren Schweregrades. Vor der Behandlung betrug der Blutzucker auf nüchternen Magen 16,2 mmol/l. Sie machte eine Kur während eines Monats mit je 0,8 g (2 Kapseln mit je 0,4 g) einmal proTag. Nach der Einnahme betrug der Blutzucker auf den nüchternen Magen 6,48 mmol/l. Gleichzeitig gingen sekundäre Merkmale des Diabetes zurück: Fehlen des Durstgefühls, Normalisierung des Schlafs, Verminderung des Hautjuckens, Abnahme des Appetits.
    • 2. Eine Kranke K. Leidet an Diabetes mellitus vom Typ II 8 Jahre. Nach der Einnahme des Präparats während zweier Monate mit je 2 Kapseln senkte sich der Blutzucker von 16 mmol/l auf 7 mmol/l.
    • 3. Eine Kranke I. 41 Jahre alt. Leidet an Diabetes mellitus vom Typ II mittleren Schweregrades. Vor der Einnahme des Präparates betrug der Blutzucker auf den nüchternen Magen 40 mmol/l, der Blutdruck – 170/110. Nach zwei Wochen der Anwendung des Präparats mit je 2 Kapseln pro Tag senkte sich der Blutzucker um 9 Einheiten, der Blutdruck wurde normal – 130/90.
  • Darüber hinaus wurden klinische Untersuchungen durchgeführt, die auf die Ermittlung des Einflusses des Präparats auf den Glukosespiegel im Blut bei gesunden Menschen abzielten. Es wurde ermittelt, dass das Präparat keine hypoglykämische Wirkung bei dessen Anwendung von gesunden Menschen hat.
  • Somit zeugen die Ergebnisse von biochemischen und klinischen Untersuchungen von einer ausgeprägten Insulinaktivität der pharmazeutischen Komposition aus verknöcherten Hirschhornern, wodurch diese eine prophylaktische und therapeutische Wirkung beim Diabetes mellitus ausübt.
  • Gewerbliche Verwertbarkeit
  • Die vorliegende Erfindung kann mit Erfolg für die Prophylaxe und Behandlung des Diabetes mellitus vom Typ I und II angewendet werden. Ausserdem kann das Präparat erfolgreich für die Behandlung und Prophylaxe von möglichen Komplikationen der Grunderkrankung (Diabetes mellitus), von Angiopathien, die verschiedene trophische Erkrankungen umfassen, Retinopathien, verschiedenen neuromuskulären Pathologien angewendet werden. Dies ist durch eine reiche Elementarzusammensetzung des Präparats bedingt, das es gestattet, den Eiweiss-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, rheologische Bluteigenschaften zu verbessern, den Zustand der Gefässbahn positiv zu beeinflussen, die Qualität der neuromuskulären Übertragung zu verbessern und den Mangel an Mineralien aufzufüllen.

Claims (2)

  1. Pharmazeutische Komposition antideabetischer Wirkung, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein aus verknöcherten Hirschhörnern abgesondertes Pulver darstellt, welches Insulin in einer Menge von 0,5 ng und insulinähnlichen Wachstumsfaktor-I in einer Menge von 18 ng pro 1 g Komposition enthält.
  2. Arzneimittelform, enthaltend von 400 mg bis 800 mg Komposition gemäss Anspruch 1 zur Blutzuckersenkung.
DE60318610T 2002-10-17 2003-05-16 Pharmazeutische antidiabetes-zusammensetzung Expired - Lifetime DE60318610T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
RU2002127819 2002-10-17
RU2002127819/14A RU2213568C1 (ru) 2002-10-17 2002-10-17 Фармацевтическая композиция и противодиабетическое средство на ее основе
PCT/RU2003/000219 WO2004035069A1 (fr) 2002-10-17 2003-05-16 Composition pharmaceutique antidiabetique

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60318610D1 DE60318610D1 (de) 2008-02-21
DE60318610T2 true DE60318610T2 (de) 2009-01-15

Family

ID=31989452

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60318610T Expired - Lifetime DE60318610T2 (de) 2002-10-17 2003-05-16 Pharmazeutische antidiabetes-zusammensetzung

Country Status (8)

Country Link
US (2) US20050170010A1 (de)
EP (1) EP1561468B1 (de)
AT (1) ATE383162T1 (de)
AU (1) AU2003241994A1 (de)
CA (1) CA2504747C (de)
DE (1) DE60318610T2 (de)
RU (1) RU2213568C1 (de)
WO (1) WO2004035069A1 (de)

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
RU2059411C1 (ru) * 1992-11-25 1996-05-10 Сергей Николаевич Ларцев Способ получения биологически активных веществ из пантов
RU2054292C1 (ru) * 1992-11-25 1996-02-20 Сергей Николаевич Ларцев Способ получения биологически активных веществ из пантов
RU2077887C1 (ru) * 1996-04-11 1997-04-27 Владимир Владимирович Цыганков Порошкообразный биогенный препарат из окостенелых оленьих рогов и пищевая добавка на его основе
CN1180567A (zh) * 1996-10-21 1998-05-06 王堇屹 一种治疗糖尿病的药剂及其制备方法
CN1284364A (zh) * 2000-08-16 2001-02-21 仇景林 一种治疗糖尿病药品的生产方法

Also Published As

Publication number Publication date
WO2004035069A1 (fr) 2004-04-29
EP1561468A1 (de) 2005-08-10
ATE383162T1 (de) 2008-01-15
DE60318610D1 (de) 2008-02-21
US20050170010A1 (en) 2005-08-04
CA2504747C (en) 2009-10-13
AU2003241994A1 (en) 2004-05-04
CA2504747A1 (en) 2004-04-29
RU2213568C1 (ru) 2003-10-10
EP1561468A4 (de) 2006-08-02
EP1561468B1 (de) 2008-01-09
US20070026088A1 (en) 2007-02-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE602004012745T2 (de) Synergistische zusammensetzung zur behandlung von diabetes mellitus
EP0254289B1 (de) Mittel zur Behandlung von Arthrosen
DE69918691T2 (de) Glucagonähnliches peptid 1 (glp-1) verbessert die beta zellen antwort auf glukose in patienten mit verminderter glukosetoleranz
DE69233250T2 (de) Kombinationen aus calzium und vitamin d
Hunter et al. Neuropathological findings in three cases of persistent dyskinesia following phenothiazine medication
EP1037648A2 (de) Verwendung von erythropoietin und eisenpräparaten zur herstellung von pharmazeutischen kombinationspräparaten zur behandlung von rheumatischen erkrankungen
DE3348163C2 (de)
DE602004005455T2 (de) Verfahren zur behandlung oder prävention von chronischen wunden und komplette nahrungszusammensetzung mit glycin und/oder leucin zur verwendung darin
CH646056A5 (de) Lipide senkendes mittel.
DE69031694T3 (de) Glutamin zur Behandlung von beeinträchtigten Abwehrkräften
DE60318610T2 (de) Pharmazeutische antidiabetes-zusammensetzung
CN1917868A (zh) 包含l-丝氨酸、l-异亮氨酸、叶酸和痕量元素的用于治疗银屑病的组合物
DE2037942C2 (de) Arzneimittel enthaltend ein &#34;aktives&#34; Chondroitinsulfat als Wirkstoff zur Verhinderung des Auftretens atherosklerotischer Läsionen und zur Verhinderung des Auftretens von Herzanfällen
WO2013006982A1 (de) Diätisches mehrkomponentensystem
DE202014105602U1 (de) Zusammensetzung zur Eiweißsubstitution
DE1296306B (de) Verfahren zur Gewinnung von Proteinstoffen mit biologischer Wirkung auf das Nervensystem
WO2005115423A1 (en) Using organic and/or inorganic potassium and its salts to treat autoimmune and other health disorders and methods of administering the same
EP0374935B1 (de) Präparat zum Vorbeugen gegen Knochenschwund und zur Behandlung von Knochenschwund
EP0001124A1 (de) Neue Arzneimittelmischungen zur Verbesserung der Glucoseverwertung in den Zellen und Senkung des Blutzuckerspiegels
DE202011002370U1 (de) Stoffgemisch und Infusion- oder Trinklösung
DE19633446B4 (de) Arzneimittel mit lipidsenkender Wirkung
Zargar et al. Effect of consumption of powdered fenugreek seeds on blood sugar and HbAIc levels in patients with Type II diabetes mellitus
EP0144489B1 (de) Verwendung eines zerebral und peripher wirkenden Antihypoxidotikums
EP2548564B1 (de) Pharmazeutisches Mittel, Ernährung für einen Patienten sowie Verfahren zur Gewichtsreduzierung
EP1383523A2 (de) Kombinationspräparat zur behandlung des diabetes mellitus

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition