DE60221489T2 - Chirurgische Vorrichtung mit einem Zufuhrmechanismus für Befestigungselemente - Google Patents
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Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein chirurgisches Instrument und im Besonderen ein chirurgisches Instrument, das einen Zufuhrmechanismus für die Zufuhr wenigstens eines chirurgischen Befestigungsteils von einem chirurgischen Instrument hat, um bei der Reparatur eines Defekts in einem Gewebe, wie beispielsweise eines Leistenbruchs, eine Prothese zu befestigen.
- ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
- Ein Leistenbruch ist ein Zustand, bei dem eine kleine Schlinge vom Darm oder Intestinum durch eine Schwachstelle oder einen Defekt innerhalb der unteren Bauchdeckenwand oder der Leiste eines Patienten vorspringt. Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen, insbesondere Männern, auf. Hernien dieser Art können ein angeborener Defekt sein, wobei der Patient mit diesem Problem geboren wird, oder können durch Überanstrengung oder Anheben schwerer Gegenstände verursacht werden. Es mag bekannt sein, daß schweres Heben ein großes Maß an Spannung an der Bauchdecke erzeugt und verursachen kann, daß ein Bruch oder Riß an einem Schwachpunkt des Bauchmuskels den Defekt oder die Öffnung erzeugt. In jedem Fall können für den Patienten eine unansehnliche Ausbauchung von Darmgewebe, das durch den Defekt vorspringt, Schmerz, verringerte Hebefähigkeiten und in einigen Fällen eine Einklemmung des Darms oder möglicherweise andere Komplikationen zurückbleiben, falls der Blutfluß zu dem vorspringenden Gewebe abgeschnitten wird.
- Eine häufige Lösung für dieses Problem kann eine Operation sein. Bei der chirurgischen Operation wird der Defekt zugänglich gemacht und sorgfältig untersucht, entweder durch einen offenen Einschnitt oder endoskopisch durch eine Zugangsöffnung, wie beispielsweise einen Trokar. In jedem Fall ist die sorgfältige Untersuchung hoch einzuschätzen, da im Bereich eines typischen Defekts ein Netz von Gefäßen und Nerven vorhanden ist, was erfordert, daß ein Chirurg eine Hernienreparatur mit großem Geschick und Vorsicht durchführt. Innerhalb dieses Bereichs können Gefäßstrukturen, wie beispielsweise Magengefäße, die äußeren Beckengefäße und die unteren Oberbauchgefäße und Reproduktionsgefäße, wie beispielsweise der Samenleiter, die sich durch den Leistenboden erstrecken, zu finden sein.
- Sobald der Chirurg mit der Anatomie eines Patienten vertraut ist, schiebt der Chirurg den Darm vorsichtig durch den Defekt zurück in den Bauch des Patienten. Das Reparieren des Defekts kann einen Verschluß des Defekts mit Nähten oder Befestigungsteilen einschließen, schließt aber im Allgemeinen das Anordnen einer chirurgischen Prothese, wie beispielsweise eines Netzflickens, über dem offenen Defekt und das Befestigen des Netzflickens mit herkömmlicher Naht oder mit chirurgischen Befestigungsteilen am Leistenboden. Das Stück Netz wirkt als eine Sperre und verhindert ein Ausstoßen des Darms durch den Defekt. Ein Annähen des Netzflickens an den Leistenboden kann für offene Verfahren gut geeignet sein, kann aber bei endoskopischen Verfahren viel schwieriger und zeitaufwendiger sein. Mit der Wahl der endoskopischen Chirurgie können endoskopische chirurgische Instrumente verwendet werden, die chirurgische Befestigungsteile anwenden, verwendet werden. Jedoch kann das Gewebe des Leistenbodens für den Chirurgen besondere Herausforderungen bieten, wenn eine Nadel oder ein Befestigungsteil verwendet wird, um Strukturen, wie beispielsweise das Cooper-Band, zu durchdringen.
- Gegenwärtig ist eine Vielzahl von chirurgischen Instrumenten und Befestigungsteilen für den Chirurgen für eine Verwendung bei endoskopischen oder offenen Operationen verfügbar, um den Netzflicken am Leistenboden zu befestigen. Eine der frühesten Arten verwendeter endoskopischer chirurgischer Instrumente ist ein chirurgisches Klammernahtgerät. Eine Vielzahl oder ein Stapel dieser ungeformten Nahtklammern kann im Allgemeinen auf eine aufeinanderfolgende Weise innerhalb einer Nahtklammerkartusche enthalten sein und kann durch einen Federmechanismus nacheinander innerhalb des Instruments vorgeschoben oder zugeführt werden. Ein sekundärer Absperr- oder Zufuhrmechanismus kann eingesetzt werden, um die am meisten distal liegende Nahtklammer von dem Stapel zu trennen, den Rest des federvorgespannten Stapels festzuhalten, und kann verwendet werden, um die am weitesten distal liegende Nahtklammer in den Nahtklammer-Formungsmechanismus einzuspeisen. Zufuhrmechanismen dieser Art sind in der
US-Patentschrift Nr. 5,470,010 , von Robert Rothfuss et al., und in derUS-Patentschrift Nr. 5,582,616 , ebenfalls von Robert Rothfuss et al., zu finden. - Ein anderes Herniennetz-Befestigungsinstrument verwendet ein Spiraldraht-Befestigungsteil, das einer kleinen Federsektion ähnelt. Mehrere Spiraldraht-Befestigungsteile können reihenweise innerhalb des Schafts von 5 mm gespeichert sein und können in Gewebe eingeschraubt oder eingedreht werden. Eine Druckfeder kann verwendet werden, um die mehreren Spiralbefestigungsteile innerhalb des Schafts in Distalrichtung vorzuspannen der zuzuführen. Ein Vorsprung erstreckt sich in den Schaft, um möglicherweise das Ausstoßen des Stapels von Befestigungsteilen durch die Druckfeder zu verhindern, und kann den Durchgang eines sich drehenden Befestigungsteils ermöglichen. Instrumente und Befestigungsteile dieser Arten sind in der
US-Patentschrift Nr. 5,582,616 , von Lee Bolduc et al., derUS-Patentschrift Nr. 5,810,882 , von Lee Bolduc et al., und in derUS-Patentschrift Nr. 5,830,221 , von Jeffrey Stein et al., zu finden. - Während die obigen chirurgischen Instrumente für Hernienbefestigungsanwendungen verwendet werden können, verwenden sie einen Federmechanismus zum Zuführen mehrerer Befestigungsteile durch das chirurgische Instrument. Federmechanismen verwenden typischerweise eine lange weiche Schraubenfeder, um einen Stapel von Befestigungsteilen durch eine Führung oder Bahn innerhalb des Schafts des chirurgischen Instruments zu schieben. Diese Arten von Zufuhrmechanismen können im Allgemeinen einfach und zuverlässig sein, können jedoch einen zusätzlichen sekundären Absperrmechanismus oder Vorsprung erfordern, um ein Befestigungsteil von dem Stapel zu trennen und zuzuführen.
- Es können andere chirurgische Befestigungsteile zur Herniennetzbefestigung verwendet werden, benutzen aber entweder ein aufladbares Einzelschußinstrument oder ein Drehmagazin, das eine kleine Zahl von Befestigungsteilen enthält. Diese Arten von chirurgischen Befestigungsinstrumenten sind in der
US-Patentschrift Nr. 5,203,864 und derUS-Patentschrift Nr. 5,290,297 , beide von Edward Phillips, zu finden. Diese Instrumente haben keine Annahme durch die chirurgische Gemeinschaft gefunden, möglicherweise auf Grund ihrer Einzelschußfähigkeiten und der großen Größe des Drehmagazins, die ein solches Instrument auf eine offene Operation einschränken können. - Während alle obigen chirurgischen Instrumente für Hernienbefestigungsanwendungen verwendet werden können, verwenden sie entweder einen Federmechanismus, um die mehreren Befestigungsteile durch das chirurgische Instrument zuzuführen, oder ein Drehmagazin an Stelle eines Zufuhrmechanismus. Andere Arten von chirurgischen Befestigungsteilen, wie beispielsweise chirurgische Klammern, können verfügbar sein, und sie können Zufuhrmechanismen benutzen, die nicht die Verwendung einer Feder erfordern, um die Klammern in Distalrichtung zuzuführen. Ein hin- und hergehender Zufuhrmechanismus wird in der
US-Patentschrift Nr. 5,601,573 , derUS-Patentschrift Nr. 5,833,700 und derUS-Patentschrift Nr. 5,921,997 , von Fogelberg et al., beschrieben. Fogelberg et al. lehren ein Klammergerät mit einem Zufuhrmechanismus, der einen hin- und hergehenden Zufuhrstab benutzt, um einen aufeinanderfolgenden Stapel von Klammern zuzuführen. Ein Zufuhrschuh kann wirksam mit dem sich in Distalrichtung bewegenden Zufuhrstab ineinandergreifen und sich mit demselben bewegen und kann gleitend mit dem sich in Proximalrichtung bewegenden Zufuhrstab ineinandergreifen. Folglich kann der Zufuhrschuh mit dem sich in Distalrichtung bewegenden Zufuhrstab den Stapel von Klmmern in Distalrichtung weiterschalten oder schieben und bleibt unbeweglich im Verhältnis zu dem sich in Proximalrichtung bewegenden Zufuhrstab. Ein Absperrmechanismus kann ebenfalls erforderlich sein, um die am weitesten distal liegende Klammer vom Stapel zu trennen und um den Stapel unbeweglich zu halten, wenn die am weitesten distal liegende Klammer auf ein Gefäß aufgebracht werden kann. Während Fogelberg et al. Einen hin- und hergehenden Zufuhrmechanismus mit einem einzelnen hin- und hergehenden Element lehren, lehren sie weder die Verwendung des Klammergeräts bei der Befestigung von Herniennetz, noch lehren sie das einzelne Antreiben oder Zuführen jeder Klammer durch ein bewegliches Element. - Ein anderer Befestigungsteil-Zufuhrmechanismus, der eine Hin- und Herbewegung verwendet, ist der in der
US-Patentschrift Nr. 4,325,376 , von Klieman et al., offenbarte. Es wird ein Klammergerät offenbart, das mehrere Klammern auf eine aufeinanderfolgende Weise in einem Magazin speichert. Die Klammern befinden sich in einem Stapel, wobei die am weitesten proximal liegende Klammer durch eine Klaue in Distalrichtung geschoben oder zugeführt werden kann, die bei jeder Betätigung des Instruments durch ein hin- und hergehendes Element oder ein Schaltblatt in Distalrichtung vorgeschoben oder weitergeschaltet werden kann. Wenn die Klaue in Distalrichtung weiterschaltet, kann sie den Stapel von Klammem in Distalrichtung schieben. Es kann ebenfalls ein sekundärer Absperrmechanismus beschrieben werden. Folglich lehrt der Zufuhrmechanismus von Klieman et al. die Verwendung eines einzelnen hin- und hergehenden Elements und einer Klaue, um den Stapel von Klammern in Distalrichtung zu schieben oder zuzuführen, und kann einen sekundären Absperrmechanismus zum Zuführen der am weitesten distal liegenden Klammer erfordern. - Andererseits wird in dem Klammergerät von
US 5,893,856 eine einzelne Klammer zum Entfalten gehalten. Sie hat eine geschärfte Spitze und spannt die Klammer vor dem Entfalten elastisch ein. - Die
US-Patentschrift Nr. 3,740,994 , von DeCarlo Jr., beschreibt einen neuartigen hin- und hergehenden Zufuhrmechanismus, der mehrere Nahtklammern oder Klammern weiterschalten kann und sie für die Abgabe bereitmachen kann, durch Hin- und Herbewegen einer eines Paares von einander gegenüberliegenden Blattfeder-Baugruppen. Die Nahtklammern befinden sich aufeinanderfolgend innerhalb einer Führungsschiene, wobei sich eine feststehende Blattfeder-Baugruppe in die Ebene der Führungsschiene erstreckt. Eine hin- und hergehende Blattfeder-Baugruppe kann sich gegenüberliegend nach innen zu der feststehenden Blattfeder-Baugruppe hin erstrecken. Wenn sich die hin- und hergehende Blattfeder-Baugruppe in Distalrichtung bewegt, kann jede der einzelnen Blattfedern der Baugruppe eine Nahtklammer in Eingriff nehmen und sie in Distalrichtung bewegen. Die mehreren sich in Distalrichtung bewegenden Nahtklammern lenken die örtlichen einzelnen Blattfedern der feststehenden Blattfeder-Baugruppe ab, und die abgelenkten Blattfedern können nach dem Durchgang der Nahtklammer zur nicht abgelenkten Stellung zurückkehren. Wenn die bewegliche Blattfeder-Baugruppe in Proximalrichtung bewegt, halten die Blattfedern der feststehenden Blattfeder-Baugruppe die Nahtklammern unbeweglich und verhindern eine Distalbewegung derselben. Ein sekundärer Führungsschienen- und Absperrmechanismus kann bereitgestellt werden, um eine einzelne Nahtklammer zum Formen vom Stapel zu trennen, und kann den Stapel von Nahtklammern unbeweglich halten, wenn die einzelne Klammer geformt wird. - Außerdem werden ähnliche Zufuhrmechanismen in der
US-Patentschrift Nr. 4,478,220 , von Di Giovanni et al., und derUS-Patentschrift Nr. 4,471,780 , von Menges et al., offenbart. Diese beiden verwandten Patentschriften lehren einen hin- und hergehenden Zufuhrmechanismus, der ein feststehendes Element und ein hin- und hergehendes Element, um mehrere Klammern in Distalrichtung zuzuführen oder weiterzuschalten. Abgewinkelte flexible Finger können schwenkbar an dem hin- und hergehenden Element befestigt sein und wirksam die Klammern in Eingriff nehmen, wenn sie sich in Distalrichtung bewegen, und gleitend mit den Klammern ineinandergreifen, wenn sie sich in Proximalrichtung bewegen. Die abgewinkelten flexiblen Finger innerhalb des feststehenden Elements biegen sich aus dem Weg, wenn sich die Klammern in Distalrichtung bewegen, und schnellen hoch, um eine Bewegung der Klammer in Proximalrichtung anzuhalten, nachdem die Klammer passiert hat. Ein sekundärer Absperrmechanismus wird ebenfalls offenbart. - Folglich nehmen die Zufuhrmechanismen von DeCarlo et al., Di Giovanni et al. und Menges et al. wirksam jede Klammer in Eingriff und bewegen sie einzeln in Distalrichtong zwischen einem einzelnen hin- und hergehenden Element und einem feststehenden Element. Jedoch kann jedes Instrument einen sekundären Absperrmechanismus zum Zuführen und Formen der am weitesten distal liegenden Klammer erfordern.
- Weitere Zufuhrmechanismen werden in
US 5,562,689 undFR 2 793 132 - Die Mehrheit der oben beschriebenen Zufuhrmechanismen kann zwei Zufuhrmechanismen erfordern: einen primären Zufuhrmechanismus zum Zuführen mehrerer Klammern in Distalrichtung und einen sekundären Absperr- oder Zufuhrmechanismus zum Trennen und Zuführen des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils, während die Bewegung der restlichen Befestigungsteile in Distalrichtung verhindert wird. Solche zusätzlichen Mechanismen können kostenaufwendig sein und die Größe oder den Durchmesser der Instrumentengröße steigern. Gleichfalls können die Einzelschuß- oder Drehmagazine Begrenzungen haben. Was benötigt werden mag, ist ein hin- und hergehender Zufuhrmechanismus, der nicht die Verwendung eines sekundären Absperrmechanismus erfordern mag und gleichzeitig jedes Befestigungsteil in Eingriff nehmen und unabhängig in Distalrichtung antreiben kann. Ein solcher Mechanismus kann zwei hin- und hergehende Elemente haben und könnte überlegene Vorteile, wie beispielsweise niedrigere Kosten, verringerte Komplexität und einen Schaft mit kleinerem Durchmesser, bereitstellen.
- KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Nach der vorliegenden Erfindung wird eine Zuführeinrichtung zum Zuführen mehrerer einzelner chirurgischer Befestigungsteile, wie in Anspruch 1 definiert, bereitgestellt. Die Zuführeinrichtung schließt einen Antriebsmechanismus mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende ein. Der Antriebsmechanismus hat ein bewegliches Bauteil und ein feststehendes Gegenbauteil, wobei das bewegliche Bauteil proximal und distal bezüglich der Zuführeinrichtung bewegbar ist. Das bewegliche Bauteil weist ein scharfes distales Ende zum Durchstechen von Gewebe auf. Die Einrichtung schließt mehrere chirurgische Befestigungsteile ein, die zwischen dem beweglichen Bauteil und dem Gegenbauteil angeordnet sind. Jedes der chirurgischen Befestigungsteile weist ein proximales Ende und ein distales Ende auf. Die Einrichtung weist ebenfalls einen Aktuator auf, der wenigstens zwei sequentielle Positionen aufweist: eine erste Position zum distalen Bewegen des beweglichen Bauteils und zum Durchstechen des Gewebes und eine zweite Position zum proximalen Bewegen des beweglichen Bauteils, wodurch das distale Ende des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils zum Einsatz kommt. Die Einrichtung kann ebenfalls einen Mechanismus einschließen, der den Aktuator daran hindert, sich in die zweite Position zu bewegen, nachdem er sich in die erste Position zu bewegen begonnen hat, bis sich der Aktuator vollständig in dessen erste Position bewegt hat, und sich in die erste Position zu bewegen, nachdem er sich in die zweite Position zu bewegen begonnen hat, bis sich der Aktuator vollständig in dessen zweite Position bewegt hat.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die neuartigen Merkmale der Erfindung werden ausführlich in den angefügten Ansprüchen dargelegt. Die Erfindung selbst ist jedoch, sowohl bezüglich der Organisation als auch der Betriebsverfahren, zusammen mit weiteren Aufgaben und Vorzügen derselben, am besten zu verstehen durch Bezugnahme auf die folgende Beschreibung, betrachtet in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen, in denen:
-
1 eine isometrische Ansicht eines chirurgischen Instruments ist, wobei eine linke Handgriffhälfte abgenommen ist, um die Elemente innerhalb zu zeigen, wenn ein Auslöser in einer offenen Position ist, wobei das chirurgische Instrument ein erstes und ein zweites Gleitstück hat, die von einer proximalen zu einer distalen Position bewegt werden können, -
2 eine isometrische Ansicht des chirurgischen Instruments von1 ist, wobei der Auslöser von der offenen Position von1 zu einer geschlossenen Position, wie gezeigt, bewegt wird, um das erste und das zweite Gleitstück zur distalen Position zu bewegen und um einen an dem ersten und dem zweiten Gleitstück befestigten Endeffektor von dem chirurgischen Instrument auszustrecken, -
2B eine auseinandergezogene isometrische Ansicht einiger der inneren Elemente des chirurgischen Instruments von1 ist, einschließlich des ersten und des zweiten Gleitstücks, wobei einige Elemente der Klarheit wegen entfernt sind, -
3 eine Seitenansicht, im Querschnitt, des chirurgischen Instruments von1 ist, wobei die linke Handgriffhälfte abgenommen ist, wobei alle inneren Elemente zusammengebaut gezeigt werden und der Auslöser in einer offenen Position ist, -
4 eine Seitenansicht des chirurgischen Instruments von3 ist, wobei die linke Handgriffhälfte an ihrem Platz ist und wobei die rechte Handgriffhälfte abgenommen ist, die alle inneren Elemente darin und den Auslöser in einer offenen Position zeigt, -
5 eine Seitenansicht der ersten Seite des chirurgischen Instruments von3 ist, wobei der Auslöser zu einer teilweise geschlossenen Position bewegt ist, um das erste und das zweite Gleitstück teilweise zu bewegen und um den Endeffektor teilweise von dem chirurgischen Instrument auszustrecken, -
6 eine Seitenansicht der zweiten Seite des chirurgischen Instruments von5 ist, wobei der Auslöser zu einer teilweise geschlossenen Position bewegt ist, um den Endeffektor von dem chirurgischen Instrument auszustrecken, -
7 eine Seitenansicht der ersten Seite des chirurgischen Instruments von5 ist, wobei der Auslöser zu einer vollständig geschlossenen Position bewegt ist, um einen ersten Abschnitt des am ersten Gleitstück befestigten Endeffektors in das chirurgische Instrument einzuziehen und um einen Abschnitt eines Befestigungsteils an dem Endeffektor freizulegen, -
8 die Ansicht der zweiten Seite des chirurgischen Instruments von7 ist, wobei der Auslöser zu einer vollständig geschlossenen Position bewegt ist, um einen oberen Abschnitt des am ersten Gleitstück befestigten Endeffektors in das chirurgische Instrument einzuziehen und um einen Abschnitt eines Befestigungsteils an dem Endeffektor freizulegen, -
9 eine isometrische Ansicht eines Befestigungsteils der vorliegenden Erfindung ist, wobei das Befestigungsteil ein Paar von distalen Widerhaken und ein Paar von längeren proximalen Schenkeln hat, wobei das Befestigungsteil in einem nicht gespannten Zustand gezeigt wird, -
10 eine Seitenansicht von9 ist, wobei das Befestigungsteil der vorliegenden Erfindung in einem nicht gespannten Zustand gezeigt wird, -
11 eine isometrische Ansicht des Befestigungsteils von9 ist, wobei das Befestigungsteil der vorliegenden Erfindung in einem gespannten Zustand gezeigt wird, wie es innerhalb des chirurgischen Instruments von1 zu finden ist, -
12 eine Seitenansicht von11 ist, wobei das Befestigungsteil der vorliegenden Erfindung in einem gespannten Zustand gezeigt wird, -
13 eine Unteransicht von12 ist, wobei das Befestigungsteil der vorliegenden Erfindung in einem gespannten Zustand gezeigt wird, -
14 eine Querschnittsseitenansicht eines distalen Endes eines Schafts des chirurgischen Instrumenten-Befestigungsteils der vorliegenden Erfindung ist, die den normalerweise in dasselbe eingezogenen Endeffektor und mehrere in demselben enthaltene chirurgische Befestigungsteile zeigt, -
15 eine Querschnittsansicht 10-10 des Schafts und des Endeffektors von9 ist und einen Durchgang und ein in demselben enthaltenes Befestigungsteil der vorliegenden Erfindung zeigt, -
16 eine fragmentarische perspektivische Ansicht eines chirurgischen Greiferinstruments ist, das einen Netzflicken über einem Defekt oder einer Hernie im Leistenboden des unteren Bauchs, insbesondere der rechten Leistenanatomie, zeigt, -
17 eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens des unteren Bauchs von16 ist und die Anordnung des Netzflickens über dem Gewebe in Vorbereitung für die Reparatur des Defekts nach der vorliegenden Erfindung illustriert, -
18 eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens des unteren Bauchs ist, wobei das distale Ende des Schafts von14 den Netzflicken nach unten auf den Leistenboden drückt und sich der Endeffektor innerhalb des Schafts mit einem darin enthaltenen Befestigungsteil nach unten bewegt, -
19 eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens und des Instruments von18 ist, wobei der Endeffektor der vorliegenden Erfindung vom Schaft und in den Leistenboden ausgestreckt wird, wobei der Endeffektor in demselben ein Befestigungsteil der bevorzugten Erfindung enthält, -
20 eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens und des Instruments von19 ist, wobei ein erster Abschnitt des Endeffektors teilweise in den Schaft eingezogen ist, um einen ersten Widerhaken des in demselben enthaltenen Befestigungsteils der vorliegenden Erfindung zu entfalten und um den Widerhaken mit dem Leistenboden in Eingriff zu bringen, -
21 die Querschnittsseitenansicht von20 ist, wobei der erste Abschnitt des Endeffektors der vorliegenden Erfindung vollständig in den Schaft eingezogen ist, wobei das vollständige Einziehen die Arme des Befestigungsteils der vorliegenden Erfindung in den zuvor durch den ersten Abschnitt des Endeffektors eingenommenen Abschnitt des Schafts freigibt, -
22 die Querschnittsseitenansicht von21 ist, wobei ein zweiter Abschnitt des Endeffektors der vorliegenden Erfindung vollständig in den Schaft eingezogen ist, wobei das vollständige Einziehen einen zweiten Widerhaken des Befestigungsteils der vorliegenden Erfindung mit dem Leistenboden und die beiden Arme mit dem Schaft in Eingriff bringt, -
23 eine Querschnittsseitenansicht von22 ist, wobei sich der Schaft des chirurgischen Instruments von22 nach oben bewegt hat, um die Arme des Befestigungsteils der vorliegenden Erfindung freizugeben, wobei die freigegebenen Arme das chirurgische Netz am Leistenboden befestigen, -
24 eine fragmentarische Seitenansicht eines Auslöser-Sperrmechanismus der vorliegenden Erfindung von1 ist, wobei ein Sperrarm feststehend an dem schwenkbaren Auslöser befestigt und wirksam mit einem Sperr-Rad gekoppelt ist, -
25 eine fragmentarische Querschnittsansicht des Sperrmechanismus der vorliegenden Erfindung ist, die das Sperr-Rad in einer anfänglichen Position und in Eingriff mit einer Radsperre zeigt, wobei sich der Sperrarm von einer Startposition (gestrichelte Linien) zu einer zweiten Position (Querschnitt) angrenzend an das Sperr-Rad bewegt, -
26 eine fragmentarische Querschnittsansicht von25 ist, die den sich nach oben bewegenden Sperrarm zeigt, der mit einem ersten Zahn des Sperr-Rades ineinandergreift, wobei der Eingriff das Sperr-Rad um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat und sich der Sperrarm vorbereitet, zur anfänglichen Position (gestrichelte Linien) zurückzukehren, -
27 eine fragmentarische Querschnittsansicht von26 ist, die den sich nach oben bewegenden Sperrarm zeigt, der mit einem letzten Zahn des Sperr-Rades ineinandergreift, wobei das wiederholte Auslösen des Auslösers das Sperr-Rad zum letzten Zahn bewegt hat und eine Sperrlasche genau unter dem sich nach oben bewegenden Sperrarm (Querschnitt) angeordnet ist, -
28 eine fragmentarische Querschnittsansicht von27 ist, die den sich nach oben bewegenden Sperrarm weiter in Eingriff mit einem letzten Zahn des Sperr-Rades zeigt, wobei sich das Sperr-Rad gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat, um die Sperrlasche unter dem Sperrarm anzuordnen, -
29 eine fragmentarische Querschnittsansicht von28 ist, die den Sperrarm, der eine weitere Drehung des Sperr-Rades verhindert, und den am Auslöser befestigten Sperrarm eingefangen zwischen einem Zahn und dem Sperrarm des Sperr-Rades zeigt, -
30 eine isometrische Ansicht eines alternativen chirurgischen Instruments der vorliegenden Erfindung ist, wobei eine linke Handgriffhälfte abgenommen ist, um die Elemente innerhalb zu zeigen, und das alternative chirurgische Instrument ein feststehendes Gleitstück und ein bewegliches Gleitstück und einen verbesserten Sperrmechanismus hat, -
31 eine Seitenansicht des Handgriffs von30 ist, wobei ein alternativer Auslöser in einer ersten, offenen, Position ist und das bewegliche und das feststehende Gleitstück in einer ersten, am weitesten proximal liegenden, Position sind, -
32 eine Seitenansicht des Handgriffs von31 ist, wobei der Auslöser zu einer zweiten, geschlossenen, Position bewegt ist und das bewegliche Gleitstück zu einer am weitesten distal liegenden Position bewegt ist, -
33 eine fragmentarische isometrische Ansicht eines verbesserten Auslöser-Sperrmechanismus von29 ist, wobei ein Sperrarm feststehend an dem schwenkbaren Auslöser befestigt und wirksam mit einem Sperr-Rad gekoppelt ist, -
34 eine Querschnittsseitenansicht eines distalen Endes des alternativen chirurgischen Instruments ist, wobei der Schaft ein Herniennetz gegen Gewebe drückt, und die Positionen des beweglichen und des feststehenden Gleitstücks in demselben mit mehreren zwischen denselben enthaltenen chirurgischen Befestigungsteilen zeigt, -
35 eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens und des Schafts von34 ist, wobei das bewegliche Gleitstück und ein daran befestigter Endeffektor der alternativen Erfindung von Schaft und in das Herniennetz und den Leistenboden ausgestreckt sind, wobei der Endeffektor in demselben ein Befestigungsteil der bevorzugten Erfindung enthält, -
36 die Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens und des Schafts von35 ist, wobei das Gleitstück und der daran befestigte Endeffektor des alternativen chirurgischen Instruments vollständig in den Schaft eingezogen ist, wobei das vollständige Einziehen die Widerhaken des Befestigungsteils in das Gewebe des Leistenbodens freigibt, -
37 eine Querschnittsseitenansicht von36 ist, wobei sich der Schaft des alternativen chirurgischen Instruments nach oben bewegt hat, um ein Paar von Schenkeln des Befestigungsteils aus dem Schaft freizugeben, wobei die freigegebenen Schenkel das chirurgische Netz am Leistenboden befestigen. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein chirurgisches Instrument und im Besonderen ein chirurgisches Instrument, das einen Zufuhrmechanismus für die aufeinanderfolgende Zufuhr wenigstens eines chirurgischen Befestigungsteils von einem chirurgischen Instrument hat, um bei der Reparatur eines Defekts in einem Gewebe, wie beispielsweise eines Leistenbruchs, eine Prothese zu befestigen.
- Als Beispiel wird die vorliegende Erfindung in Verbindung mit der Reparatur eines Leistenbruchs illustriert und beschrieben. Es sollte sich jedoch verstehen, daß die vorliegende Erfindung auf verschiedene andere chirurgische Verfahren anwendbar ist, die das Reparieren von Defekten in einem Gewebe oder das Plazieren eines Befestigungsteils in einem Gewebe erfordern.
- DAS CHIRURGISCHE INSTRUMENT
- Wie am besten in
1 und2 gezeigt, umfaßt das chirurgische Instrument oder die Befestigungsteil-Zuführeinrichtung der vorliegenden Erfindung ein in der Hand gehaltenes chirurgisches Instrument35 , das mehrere chirurgische Befestigungsteile oder chirurgische Elemente enthält, die im Allgemeinen für die Befestigung einer Prothese an einem Gewebe oder als Gewebemarkierung verwendet werden können. Die chirurgischen Befestigungsteile105 der vorliegenden Erfindung können aus einer superelastischen Nickel-Titan-Legierung geformt sein, können in einem zusammengedrückten oder zusammengelegten Zustand innerhalb des chirurgischen Instruments gespeichert sein und können sich nach Freigabe aus dem chirurgischen Instrument zu einem nicht gespannten Zustand ausdehnen. Das Betätigen des Instruments gibt gleichzeitig ein Befestigungsteil105 der vorliegenden Erfindung von einem distalen Ende des Instruments frei und schaltet die mehreren Befestigungsteile105 innerhalb des Instruments weiter. - Das chirurgische Instrument
35 der vorliegenden Erfindung hat einen Handgriff40 , einen länglichen Schaft92 , der sich vom Handgriff40 in Distalrichtung erstreckt, und einen Auslöser85 , der sich vom Handgriff40 nach unten erstreckt. Der Handgriff40 hat eine rechte Hälfte41 und eine linke Hälfte42 , die im Allgemeinen Spiegelbilder voneinander sein können, und in1 und2 ist die linke Hälfte42 weggelassen. Der längliche Schaft92 kann feststehend am Handgriff40 befestigt sein und kann aus einem starren hohlen Material, wie beispielsweise einer rostfreien Stahlröhre, geformt sein. Ein Griff43 kann feststehend an einem proximalen Ende des Handgriffs40 und angrenzend an den Auslöser85 befestigt sein und erstreckt sich von demselben nach unten. Der Auslöser85 ist schwenkbar innerhalb des Handgriffs40 angebracht und kann beweglich sein von einer offenen Position, wie in1 gezeigt, zu einer geschlossenen Position, angrenzend an den Griff43 , wie in2 gezeigt. Eine Bewegung des Auslösers85 zur geschlossenen Position streckt von einem distalen Ende des Schafts92 (2 ) zum Plazieren und Freigeben eines Befestigungsteils einen Endeffektor95 aus. -
2B ist eine isometrische auseinandergezogene Ansicht der Mehrheit der innerhalb des chirurgischen Instruments35 zu findenden Elemente. Die auseinandergezogene Ansicht wird bereitgestellt, um den Leser mit den darin enthaltenen Hauptelementen und dem zum Herstellen des chirurgischen Instruments35 verwendeten Montageverfahren vertraut zu machen. Der Klarheit wegen kann eine Zahl von Elementen, wie beispielsweise die linke Handgriffhälfte, entfernt sein. Einige der Elemente von2B können eine komplexe Form haben, und dem Leser kann geraten werden, zum Identifizieren oder Verstehen von weiter unten erwähnten Merkmalen zu dieser Figur zurückzukehren. Die Elemente des chirurgischen Instruments35 können innerhalb der rechten und der linken Handgriffhälfte41 ,42 enthalten sein, die aus einem technischen thermoplastischen Kunststoff, wie beispielsweise Styrol, Polycarbonat, oder einem beliebigen anderen einer Zahl geeigneter Materialien geformt sein können. Ein Schaftschlitz44 kann zum Aufnehmen und Festhalten des Schafts92 in demselben am distalen Ende des oberen Abschnitts der Handgriffhälften41 ,42 bereitgestellt werden. - Ein Klinkenschlitz
45 kann proximal zum Schaftschlitz44 und zwischen demselben innerhalb der rechten Handgriffhälfte41 angeordnet sein. Der Klinkenschlitz45 kann von rechtwinkliger Form sein und kann für die Aufnahme einer Klinke55 in demselben bereitgestellt werden. Die Klinke55 kann einen starren Klinkenpfosten57 an einem distalen Ende und einen rechtwinkligen Balken56 , der sich in Distalrichtung von demselben erstreckt, haben. Der Balken56 kann aus einem elastischen Federmaterial, wie beispielsweise rostfreiem Stahl, geformt sein. Ein distales Ende des Balkens56 kann innerhalb des Klinkenschlitzes45 eingefangen und gehalten werden, wobei ein bedeutendes Maß des Balkens56 von demselben vorspringt. Der vorspringende Abschnitt des Balkens56 ermöglicht, daß sich der Klinkenpfosten57 frei nach oben und nach unten bewegt, wenn sich der Balken56 biegt. Die Bedeutung der Klinke55 wird später beschrieben. - Ein erstes und ein zweites Gleitstück
60 ,70 können einander gegenüberliegende Elemente sein, die sich im Allgemeinen in Proximal- und in Distalrichtung durch den Schaft92 und den Handgriff40 des chirurgischen Instruments35 erstrecken und einen Antriebsmechanismus für die Befestigungsteile105 bilden. Das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 können in Proximal- und in Distalrichtung in Bezug auf das chirurgische Instrument35 und einzeln in Bezug aufeinander beweglich sein und können verschiebbar innerhalb eines Paares von Führungsschlitzen46 gehalten werden, die innerhalb jeder der Handgriffhälften41 ,42 angeordnet sind. In2B haben das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 ein proximales und ein distales Ende und werden mit Zwischenraum angeordnet vor dem Zusammenbau gezeigt, um mehrere Befestigungsteile105 zu zeigen, die zwischen demselben gespeichert werden können. Die Befestigungsteile105 können sich längs der gesamten Länge des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 erstrecken. Das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 können ein erstes und ein zweites distales Zufuhrelement61 ,71 haben, die verschiebbar innerhalb des Schafts92 angebracht sind, und können ein erstes und ein zweites größeres proximales Abfolgeelement62 ,72 haben, die verschiebbar innerhalb der Handgriffhälften41 ,42 angebracht sind. Das erste und das zweite Zufuhrelement61 ,71 können im Querschnitt halbkreisförmig sein und können eine erste und eine zweite Außenfläche64 ,74 haben. Ein Paar von ersten und zweiten Stichpfosten64a ,74a kann sich von einem distalen Ende jeder ersten und zweiten Außenfläche64 bzw.74 nach außen erstrecken. Eine erste und eine zweite Berührungsfläche63 ,73 können den halbkreisförmigen Querschnitt des ersten und des zweiten Zufuhrelements61 bzw.71 vervollständigen. Die erste und die zweite Berührungsfläche können einander längs der gesamten Länge des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 gegenüberliegen und können einen ersten und einen zweiten Befestigungsteilkanal65 ,75 haben, die sich darin erstrecken. Wenn sie zusammengebaut sind, können das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 eine Gleitberührung Tangs der gesamten Länge der ersten und der zweiten Berührungsfläche63 ,73 herstellen, und der erste und der zweite Befestigungsteilskanal65 ,75 können einen hohlen rechtwinkligen Kanal zum aufeinanderfolgenden Halten und Zuführen von Befestigungsteilen105 durch dieselben (15 ) formen. - Die Befestigungsteilkanäle
65 ,75 des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 können für die Aufnahme der Befestigungsteile105 in denselben „U"-förmig sein und können ein Paar von einander gegenüberliegenden Innenflächen oder Kanalböden zum Eingriff mit den Befestigungsteilen105 haben. Die Innenflächen können mehrere Vorsprünge oder Befestigungsteil-Antriebsmerkmale haben, die für einen Eingriff mit den Befestigungsteilen105 mit Zwischenraum darauf angeordnet sind. Wie am besten in der vergrößerten14 gezeigt wird, können sich diese Vorsprünge oder Sägezähne120 von proximal zu distal längs der gesamten Länge der Böden des ersten und des zweiten Befestigungsteilkanals65 ,75 erstrecken und können mit einem Längsabstand „D" gleichmäßig entfernt voneinander angeordnet sein. Der Abstand „D" kann zwischen 92 und 0,120 mm (8 Zoll und 0,005 Zoll) betragen. Der Zwischenraum „D" der vorliegenden Erfindung kann 11,4 mm (0,475 Zoll) betragen. Der Zwischenraum „D" kann die Befestigungsteile mit Abstand zueinander anordnen, so daß die Befestigungsteile einander nicht in Eingriff nehmen oder berühren, wenn sie in das chirurgische Instrument35 eingespeist werden. Jeder Sägezahn120 kann, wie gezeigt, eine proximale Neigung122 und eine distale Stufe121 haben. Die Rolle der Sägezähne120 beim Zuführen der Befestigungsteile105 wird später ausführlich erörtert. - Am distalen Ende des ersten und des zweiten Befestigungsteilkanals
65 ,75 kann es eine erste und eine zweite Befestigungsteilführung66 bzw.76 geben, die eine verjüngte Einführungsöffnung am proximalen Ende der Befestigungsteilkanäle65 ,75 sein können und das Einfüllen der Befestigungsteile105 in dieselben erleichtern können. Diese Befestigungsteilführungen66 ,67 können im Allgemeinen spiegelbildlich zueinander sein. In2B ist die Befestigungsteilführung66 verborgen. - Die größeren proximalen Abschnitte des ersten und des zweiten Gleitstücks
60 ,70 sind das erste und das zweite Abfolgeelement62 ,72 , welche die Zeitsteuerung und die Abfolge eines Befestigungsteil-Zufuhrmechanismus steuern können, der ein Befestigungsteil aus dem distalen Ende des Instruments freigibt und die mehreren Befestigungsteile innerhalb des Instruments in Distalrichtung weiterschaltet oder zuführt. Das erste Abfolgeelement62 kann ein Paar von Führungsrippen68 , die sich von jeder Seite in Seitenrichtung nach außen erstrecken, und einen ersten Federanschlag67 , der sich an einem proximalen Ende nach oben erstreckt. Die Führungsrippen68 können innerhalb der Führungsschlitze46 der rechten und der linken Handgriffhälfte41 ,42 angebracht sein und können die zusammengebauten Gleitstücke60 ,70 innerhalb des Handgriffs40 verschiebbar befestigen. Ein Paar von „C"-förmigen Führungskanälen69 kann unterhalb angeordnet sein und sich in Längsrichtung längs der proximalen Hälfte des ersten Abfolgeelements62 erstrecken. Das zweite Abfolgeelement72 kann einen zweiten Federanschlag77 , der an einem proximalen Ende des zweiten Abfolgeelements72 angeordnet ist, und einen gegabelten Anschlag78 , der sich an einem distalen Ende nach oben erstreckt, haben. Eine Nockenplatte79 kann sich von der fernen Seite des zweiten Abfolgeelements72 zur rechten Handgriffhälfte41 hin erstrecken. Ein Paar von Gleitstückrippen83 kann sich längs der proximalen Hälfte des zweiten Abfolgeelements72 in Seitenrichtung nach außen erstrecken. Das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 können als ein einziges Stück aus einem technischen thermoplastischen Kunststoff, wie beispielsweise einem Flüssigkristall-Polymer, einem Polycarbonat, Nylon, einem Styrol oder dergleichen, geformt sein. - Das erste und das zweite Gleitstück
60 ,70 können durch Einsetzen eine Paars von Gleitstückrippen83 , die auf dem zweiten Abfolgeelement72 angeordnet sind, in das Paar von Führungskanälen69 des ersten Abfolgeelements62 verschiebbar miteinander verblockt werden. Das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 können durch das Befestigen von Durchdringungselementen oder einer ersten und einer zweiten Stichplatte96 ,97 an denselben scharf gemacht werden. Die erste und die zweite Stichplatte96 ,97 können danach durch Anordnen der ersten und der zweiten Stichplatte96 ,97 über dem ersten und dem zweiten Stichpfosten64a ,74a und danach Anordnen der zusammengebauten Stichplatten96 ,97 und des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 im hohlen Schaft92 , um eine Schaft-Unterbaugruppe zu bilden, danach an dem ersten und dem zweiten Gleitstück60 ,70 befestigt werden. Dieses Verfahren der Stichplattensicherung wird am besten in14 gezeigt. Die Stichplatten96 ,97 können verwendet werden, um während des Anordnens eines Befestigungsteils105 in Gewebe ein Gewebe zu durchstechen, und können aus einem steifen Material, wie beispielsweise rostfreiem Stahl, hergestellt sein. - Als Nächstes kann die Schaft- Unterbaugruppe in einer Befestigungsteil-Zufuhrstation (nicht gezeigt) angeordnet werden, und die Befestigungsteile
105 können nacheinander in die erste und die zweite Befestigungsteilführung66 und in den aus den Befestigungsteilkanälen65 ,75 geformten hohlen Kanal eingespeist werden. Das Befestigungsteil105 kann eingesetzt werden, bis das Befestigungsteil105 mit dem Zufuhrmechanismus ineinandergreift, der später beschrieben wird. Sobald sich das Befestigungsteil105 an seinem Platz befindet, können das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 in Proximal- und in Distalrichtung im Verhältnis zueinander hin- und herbewegt werden, um das Befestigungsteil105 weiter in die Schaft-Unterbaugruppe einzuspeisen oder weiterzuschalten. Dieser Vorgang kann für jedes neue Befestigungsteil105 wiederholt werden, bis das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 vollständig mit mehreren Befestigungsteilen105 auf eine aufeinanderfolgende Weise geladen sind. Die mehreren Befestigungsteile105 können mit gleichem Zwischenraum längs der gesamten Länge des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 angeordnet sein. Die Schaft-Unterbaugruppe, die das Befestigungsteil105 enthält, kann danach in der rechten Handgriffhälfte41 angeordnet werden. Der Schaft92 kann im Schaftschlitz44 aufgenommen werden, und die Führungsrippen68 des ersten Gleitstücks60 können verschiebbar im Führungsschlitz46 angeordnet werden. Als Nächstes kann ein Sperr-Rad100 in einer Radaufnahme48 angeordnet werden, die an einer Position, proximal zur Gelenkbohrung47 , innerhalb der rechten Handgriffhälfte41 angeordnet ist. - Eine Auslöserbaugruppe kann dadurch aufgebaut werden, daß eine Auslöserplatte
87 und ein Sperrarm88 über einem Angelzapfen86 , der sich auf jeder Seite des Auslösers85 in Seitenrichtung erstreckt, angeordnet werden und sie mit einem Paar von Stiften89 feststehend am Auslöser85 befestigt werden. Ein Antriebsarm90 kann sich von der Auslöserplatte87 nach oben erstrecken, und ein Federpfosten91 kann sich von der fernen Seite der Auslöserplatte87 zur rechten Handgriffhälfte41 hin erstrecken. Ein Ende einer Auslöserfeder104 (3 ) kann über dem Federpfosten91 angeordnet werden. Die Auslöserbaugruppe kann danach durch Anordnen des Angelzapfens86 der fernen Seite (nicht gezeigt) in einer Angelbohrung47 in der rechten Handgriffhälfte41 angeordnet werden. Der Auslöser85 , die Auslöserplatte87 und der Sperrarm88 werden als gesonderte Teile gezeigt, können aber alternativ dazu als ein einziges Teils aus einem technischen thermoplastischen Kunststoff, wie beispielsweise Polycarbonat, Styrol oder dergleichen, aufgebaut sein. -
3 zeigt die vollständig zusammengebauten Elemente des Handgriffs40 . Vor der in3 gezeigten Ansicht ist das freie Ende der Auslöserfeder104 gestreckt und an einem Federstift49 des Griffs43 befestigt worden. Das Befestigen des freien Endes der Auslöserfeder104 spannt die Auslöserfeder104 und spannt den Auslöser85 zu der gezeigten offenen Position vor. Als Nächstes kann eine erste Rückstellfeder115 zusammengedrückt und in einer ersten Federtasche angeordnet werden, die zwischen dem ersten Federanschlag67 des ersten Gleitstücks60 und einer ersten Federrippe50 der Handgriffhälften41 ,42 geformt ist. Eine zweite Rückstellfeder116 kann ebenfalls zusammengedrückt und in einer zweiten Federtasche angeordnet werden, die zwischen dem zweiten Federanschlag77 des zweiten Gleitstücks70 und einer zweiten Federrippe51 geformt ist. Schließlich kann die linke Handgriffhälfte42 ab der rechten Handgriffhälfte41 befestigt werden, um die Zusammenbau des chirurgischen Instruments35 abzuschließen. Die linke Handgriffhälfte42 ist der Klarheit wegen abgenommen worden. - DER AKTUATORMECHANISMUS
- Das Instrument von
3 bis8 zeigt die Funktionsweise des Aktuator- oder Abfolgemechanismus, der die Zeitsteuerung und die Bewegung von Elementen innerhalb des chirurgischen Instruments35 steuern kann. Der Aktuatormechanismus kann durch das Betätigen des Auslösers85 in Eingriff gebracht werden und bewegt den Antriebsmechanismus des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 in wenigstens drei aufeinanderfolgende Positionen. Ein Betätigen des Auslösers85 kann gleichzeitig das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 von einer ersten, proximalen, Position zu einer zweiten, distalen, Position bewegen, führt danach das erste Gleitstück60 zur proximalen Position zurück und führt schließlich das zweite Gleitstück70 zur proximalen Position zurück. Diese Bewegungsabfolge schiebt die mehreren Befestigungsteile105 in Distalrichtung vor und entfaltet in zwei Schritten das distale Ende des Befestigungsteils in ein Gewebe. Der Aktuatormechanismus besteht aus der Klinke55 , der oben beschriebenen Auslöserbaugruppe, der ersten und der zweiten Rückstellfeder115 ,116 und dem ersten und dem zweiten Gleitstück60 ,70 . -
3 zeigt eine erste oder linke Seitenansicht des chirurgischen Instruments von1 , wobei die rechte Handgriffhälfte41 an ihrem Platz ist, die linke Handgriffhälfte42 der Klarheit wegen abgenommen ist und der Auslöser85 in der anfänglichen offenen Position ist. Das erste und das zweite Gleitstück und die erste und die zweite Rückstellfeder115 ,116 können das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 innerhalb der Handgriffe41 ,42 in Distalrichtung vorspannen. Der Auslöser85 der Auslöserbaugruppe kann in der vollständig offenen Position sein, wobei der Antriebsarm90 in Bereitschaft ist, um wirksam ein proximales Ende der Führungsrippe68 des ersten Abfolgeelements62 in Eingriff zu nehmen. Das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 sind in der ersten, proximalen, Position. -
4 zeigt die zweite oder rechte Seitenansicht des chirurgischen Instruments von3 , wobei die linke Handgriffhälfte42 an ihrem Platz ist und wobei die rechte Handgriffhälfte41 abgenommen ist. In dieser Ansicht ist die Klinke55 zu sehen, und der Klinkenpfosten57 der Klinke55 kann wirksam mit einer ersten Rampe69a in Eingriff gebracht werden, die am distalen Ende des ersten Abfolgeelements62 angeordnet ist. Ein Abschnitt der ersten und der zweiten Federrippe50 ,51 und des Klinkenschlitzes45 der rechten Handgriffhälfte41 werden der Klarheit wegen im Querschnitt gezeigt. -
5 und6 zeigen die linke und die rechte Seitenansicht des zusammengebauten chirurgischen Instruments35 und zeigen, daß das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 durch den Auslöser85 in Distalrichtung von der ersten Position von3 bis4 zu zweiten Position bewegt werden können. Die Bewegung des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 können den Endeffektor95 vom distalen Ende des Schafts92 ausstrecken. Der Auslöser85 ist in einer teilweise geschlossenen Position und kann in Bereitschaft sein, um das erste Gleitstück60 vom Antriebsarm90 der Auslöserbaugruppe freizugeben. - In
5 kann sich, wenn sich der Auslöser85 gegen den Uhrzeigersinn zum Griff43 hin dreht, der Antriebsarm90 in einen wirksamen Eingriff mit der Führungsrippe68 drehen und das erste Gleitstück60 in Distalrichtung bewegen. Wenn sich das erste Gleitstück60 in Distalrichtung bewegt, können die gegabelten Anschläge78 des zweiten Gleitstücks70 berührt werden, was das zweite Gleitstück70 in Distalrichtung stößt. Das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 , die sich in Distalrichtung bewegen, können, wie gezeigt, die erste und die zweite Rückstellfeder115 ,116 zusammendrücken. Der Sperrarm88 der Auslöserbaugruppe bewegt sich nach oben und kann das Sperr-Rad100 drehen. - In
6 können, wenn sich das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 in Distalrichtung bewegen, sie den Klinkenpfosten57 der Klinke55 nach unten ablenken, um längs der ersten Rampe69a des das ersten Gleitstücks60 und einer zweiten Rampe80 des zweiten Gleitstücks70 zu gleiten. Der Klinkenpfosten57 der Klinke55 kann die zweite Rampe80 passieren und nach oben abgelenkt werden, um sich an einer dritten Rampe81 des zweiten Gleitstücks70 und an einer Bodenfläche62a des ersten Abfolgeelements62 zu verriegeln. Wenn die Klinke55 in dieser Position ist, kann das zweite Gleitstück70 in der distalen Position verriegelt werden und kann sich nicht in Proximalrichtung bewegen. -
7 und8 zeigen die linke bzw. die rechte Seitenansicht des zusammengebauten chirurgischen Instruments35 , nachdem das erste Gleitstück60 sich verschoben hat oder zur ersten, proximalen, Position von3 und4 zurückgekehrt ist, um ein Befestigungsteil105 teilweise aus dem Endeffektor95 freizugeben. - Wie in
7 gezeigt, bewegt sich das erste Gleitstück60 , nach dem die Führungsrippe68 vom Antriebsarm90 gelöst werden kann, in Distalrichtung hin und her, von der in5 und6 gezeigten zweiten, distalen, Position zur ersten, proximalen Position. Das Gleitstück60 kann durch die erste Rückstellfeder115 zur proximalen Position zurückgeführt werden. Die Bewegung des ersten Gleitstücks60 in Proximalrichtung kann die erste Stichplatte96 in Proximalrichtung in den Schaft92 einziehen und, wie gezeigt, ein distales Ende des Befestigungsteils105 freigeben. Der Sperrarm88 kann sich nach oben vom Sperr-Rad100 weg und außer Eingriff mit demselben bewegen. - In
8 kann sich, wenn sich ein erstes Abfolgeelement62 in Proximalrichtung bewegt, die Bodenfläche62a des ersten Abfolgeelements62 in Distalrichtung weg vom Klinkenpfosten57 bewegen, was ermöglicht, daß sich die Klinke55 nach oben zu der in3 gezeigten nicht abgelenkten Position biegt. Diese Bewegung kann das zweite Abfolgeelement72 entsperren. Wenn das zweite Abfolgeelement72 entsperrt ist, kann die zusammengedrückte zweite Rückstellfeder116 das zweite Gleitstück70 zurück zur ursprünglichen, proximalen, Position verschieben. Wenn sich das zweite Gleitstück70 zurück zur ersten, proximalen, Position verschiebt, kann der Klinkenpfosten57 durch die dritte Rampe81 der Nockenplatte79 nach oben abgelenkt werden, um über eine obere Fläche82 der sich in Distalrichtung bewegenden Nockenplatte79 zu fahren, und kehrt zur Position von3 zurück. An diesem Punkt kann, falls eine Instrumentensperre nicht betätigt wird, der Auslöser85 freigegeben werden, um die Elemente des Instruments zurück zu den in3 gezeigten Positionen zu bringen. - DAS BEFESTIGUNGSTEIL
-
9 bis13 sind erweiterte Ansichten, die das neuartige chirurgische Element, den Anker oder das Befestigungsteil105 der vorliegenden Erfindung zeigen. Mehrere Befestigungsteile105 der vorliegenden Erfindung sind aufeinanderfolgend innerhalb des chirurgischen Instruments36 (2B ) enthalten und werden verwendet, um eine Prothese, wie beispielsweise einen chirurgischen Netzflicken, an Gewebe zu befestigen oder anzunähen. Das Befestigungsteil105 der vorliegenden Erfindung kann elastisch sein und wird in9 und10 in seinem ursprünglichen nicht eingespannten Zustand gezeigt. Wenn das Befestigungsteil105 verbogen oder eingespannt werden kann, wird es zu seiner ursprünglichen Form zurückkehren, wenn es freigegeben wird. Das Befestigungsteil105 kann aus einem Blech oder einer Folie einer pseudoelastischen oder superelastischen Nickel-Titan-Legierung geformt oder gestanzt sein, um Nutzen aus den pseudoelastischen oder superelastischen Eigenschaften derselben zu ziehen, oder aus einer elastischen oder Federgüte von Stahl, rostfreiem Stahl, Kupfer oder anderen Titanlegierungen. - Insbesondere kann das Befestigungsteil
105 aus einer Legierung hergestellt sein, die von etwa 50,5 % (so, wie hierin verwendet, beziehen sich diese Prozentsätze auf Atomprozent) Ni bis etwa 60 % Ni, und insbesondere etwa 55 % Ni, umfaßt, wobei der Rest der Legierung Ti ist. Vorzugsweise kann das Befestigungsteil derart sein, daß es bei Körpertemperatur superelastisch sein kann und vorzugsweise eine Af im Bereich von etwa 15°C bis etwa 37°C hat. Die superelastische Gestaltung des Befestigungsteils105 macht es wiederherstellbar nach Zusammendrücken, was es möglich macht, ein großes Befestigungsteil105 innerhalb eines Schafts92 mit kleinem Durchmesser zu speichern. - Wie oben erwähnt, kann das Befestigungsteil
105 der vorliegenden Erfindung aus einer superelastischen Legierung hergestellt sein und kann aus einem Legierungsmaterial hergestellt sein, das mehr als 50,5 Atom-% Nickel und das Gegengewicht an Titan aufweist. Mehr als 50,5 Atom-% Nickel ermöglichen eine Legierung, bei der die Temperatur, bei der sich die Martensitphase vollständig zur Austenitphase umwandelt (die Temperatur Af) unter der menschlichen Körpertemperatur liegen kann und etwa 15°C bis etwa 37°C betragen kann, so daß Austenit die einzige stabile Phase bei Körpertemperatur sein kann. - Das nicht eingespannte Befestigungsteil
105 von9 und10 kann ein im Allgemeinen planares durchgehendes Körperelement109 haben, das ein erstes (distales) und ein zweites (proximales) Ende hat. Wenigstens ein Widerhaken kann sich vom distalen Ende aus erstrecken, und wenigstens zwei Widerhaken erstrecken sich vom proximalen Ende aus. Das durchgehende Körperelement109 kann eine distale Spitze106 haben, die abgerundet oder stumpf sein kann. Alternativ dazu kann die distale Spitze106 des Befestigungsteils105 , falls gewünscht, scharf oder zugespitzt hergestellt sein. Ein erste und ein zweiter Widerhaken107 ,108 können sich in Proximal- und in Axialrichtung weg von der distalen Spitze106 und weg vom Körperelement109 erstrecken. Der erste und der zweite Widerhaken107 ,108 können gekrümmt sein. Das distale Ende des Körperelements109 kann ein Paar von Widerhaken oder einen ersten und einen zweiten Schenkel110 ,111 aufweisen, die sich vom Körperelement109 in Distalrichtung und in unterschiedlichen Richtungen weg voneinander erstrecken. Der erste und der zweite Schenkel110 ,111 der vorliegenden Erfindung können die Innenflächen des ersten und zweiten Elements60 ,70 in Eingriff nehmen, können ebenfalls vom Körperelement109 nach außen gekrümmt sein und können die umgestülpte Konfiguration von9 und10 bilden. Die Enden des ersten und des zweiten Widerhakens107 ,108 und des ersten und des zweiten Schenkels110 ,111 können stumpf sein. -
11 bis13 zeigen eine isometrische Ansicht, eine Seitenansicht und eine Unteransicht des Befestigungsteils105 der vorliegenden Erfindung, wobei das Befestigungsteil105 in einem eingespannten Zustand gezeigt wird, den das Befestigungsteil105 annimmt, wenn es innerhalb des chirurgischen Instruments35 (1 ) gespeichert ist. Das Befestigungsteil105 kann zur nicht eingespannten Form von9 und10 zurückkehren, wenn es aus dem chirurgischen Instrument35 freigegeben wird. Das chirurgische Befestigungsteil105 kann ebenfalls als Markierung verwendet werden, wenn es in einem Gewebe angeordnet ist. Das heißt, das Material des Befestigungsteils105 kann derart sein, daß es bei diagnostischen Untersuchungen, wie beispielsweise Kernspintomographien, Computertomographien, Röntgen oder Ultraschall, erscheint und der Chirurg leicht die Position des Befestigungsteils im Verhältnis zu anderen Körpermerkmalen identifizieren kann. - DER ANTRIEBSMECHANISMUS
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14 und15 sind vergrößerte teilweise Querschnittsansichten des distalen Endes des Schafts92 von3 , die das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 oder die Schwingbalken an der ersten oder nicht betätigten Position zeigen, in der sie in den Schaft92 eingezogen sind und die Befestigungsteile105 zwischen ihnen enthalten sind. An der ersten, distalen, Position kann der Auslöser85 des chirurgischen Instruments35 vollständig offen sein (3 ), und die Sägezähne120 des ersten Gleitstücks60 können mit den Sägezähnen120 innerhalb des zweiten Gleitstücks70 ausgerichtet sein und denselben unmittelbar gegenüberliegen.15 zeigt, wie der erste und der zweite Befestigungsteilkanal65 ,75 einen Durchgang für die Aufnahme der Befestigungsteile105 in demselben bilden können. - Der Antriebsmechanismus verwendet die Befestigungsteile
105 selbst als Teil des Antriebsmechanismus. Wie in14 gezeigt, kann der Antriebsmechanismus59 drei unterschiedliche Elemente haben: das erste Element oder Gleitstück60 , das zweite Element oder Gleitstück70 und die mehreren Befestigungsteile105 , die auf aufeinanderfolgende Weise zwischen denselben gespeichert sind. Die Befestigungsteile105 können zwischen den Sägezähnen120 gehalten werden, wobei sich die Widerhaken107 ,108 nach außen biegen, um die Befestigungsteile105 zwischen den Sägezähnen120 zu zentrieren. Der erste und der zweite Schenkel110 ,111 der Befestigungsteile105 können nach außen vorgespannt sein, wobei sie die Oberflächen der Sägezähne120 , wie gezeigt, in einem Winkel berühren. Die Ecken der Schenkel110 ,111 , an denen sie das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 berühren, können sich in den Sägezähnen verkrallen und versuchen, sich gegen dieselben auszudehnen, falls die Befestigungsteile105 in Proximalrichtung im Verhältnis zum ersten oder zweiten Gleitstück bewegt werden. Auch die distalen Enden der Schenkel können eine formschlüssige Berührung mit den Stufen120 der Sägezähne120 herstellen. Bewegungen der Befestigungsteile in Distalrichtung innerhalb des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 können die Ecken der Schenkel110 ,111 längs der Neigungen122 gleiten lassen. Zusätzlich berühren die Ecken der Widerhaken107 ,108 die Neigungen122 und können auf eine ähnliche Weise wirken wie die Schenkel110 ,111 , wenn sie das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 in Eingriff nehmen. Die distalen Enden des ersten und des zweiten Schenkels110 ,111 werden angeordnet innerhalb der Taschen an der Verbindung der Stufe121 und der Neigung122 gezeigt und werden wirksam mit den Stufen121 in Eingriff gebracht und gleitend mit den Neigungen122 in Eingriff gebracht. Es kann die formschlüssige Berührung oder der Eingriff der Befestigungsteile105 mit den Stufen121 und die gleitende Berührung oder der Eingriff mit den Neigungen122 sein, was die mehreren Befestigungsteile105 zwischen den hin- und hergehenden ersten und zweiten Gleitstücken60 ,70 antreibt oder zuführt und das Befestigungsteil105 im Gewebe anordnet. Folglich können sowohl die Widerhaken107 ,108 als auch die Schenkel110 ,111 die Befestigungsteile vorwärtstreiben. - Es ist zu sehen, daß, wenn die Elemente des oben beschriebenen Antriebsmechanismus
59 gegeben sind, eine Bewegung sowohl des ersten als auch des zweiten Gleitstücks60 ,70 in Distalrichtung zu einem wirksamen Eingriff der Befestigungsteile105 mit den Stufen121 der beiden Gleitstücke60 ,70 führen kann. Dieser wirksame Eingriff mit den sich in Distalrichtung bewegenden Gleitstücken60 ,70 kann zu einer Bewegung der Befestigungsteile105 in Distalrichtung führen. Falls eines der Gleitstücke, wie beispielsweise das erste Gleitstück60 , in Distalrichtung bewegt wird, während das andere unbeweglich bleibt, können sich die Befestigungsteile105 wirksam mit dem beweglichen Gleitstück60 koppeln und bewegen, während sie gleitend mit dem unbeweglichen Gleitstück70 ineinandergreifen. Und falls sich eines der Gleitstücke, wie beispielsweise das erste Gleitstück60 , in Proximalrichtung bewegt, während das andere unbeweglich bleibt, können die Befestigungsteile105 wirksam mit dem unbeweglichen Gleitstück70 ineinandergreifen und unbeweglich und in gleitendem Eingriff mit dem beweglichen Gleitstück60 bleiben. - Mit der obigen Kombination von Bewegungen und Reaktionen gibt es drei unterschiedliche Bewegungsabfolgen, die mit den Gleitstücken
60 ,70 möglich sind, welche die Befestigungsteile105 in Distalrichtung durch das chirurgische Instrument35 (3 ) treiben werden. Eine dieser Bewegungsabfolgen wurde zur Verwendung mit dem chirurgischen Instrument35 ausgewählt, da sie ein Befestigungsteil105 in einem Gewebe anordnen kann. Diese Antriebsabfolge unter Verwendung des Antriebsmechanismus59 wird Schritt für Schritt, beginnend mit der in14 gezeigten Startposition und endend in18 bis22 , gezeigt. Die zwei anderen Antriebsabfolgen werden später beschrieben. - Der Aktuatormechanismus der vorliegenden Erfindung kann wenigstens drei aufeinanderfolgende Positionen haben. Als Erstes kann der Aktuatormechanismus das erste und das zweite Gleitstück
60 ,70 in Distalrichtung (18 ,19 ) von einer ersten, proximalen, Position (14 ) zu einer zweiten, distalen, Position (19 ) bewegen. Diese Bewegung kann die Befestigungsteile105 formschlüssig mit dem ersten und dem zweiten Gleitstück60 ,70 in Eingriff bringen und die Befestigungsteile105 in Distalrichtung von der ersten Position zur zweiten Position bewegen. Das Bewegen sowohl des ersten als auch des zweiten Gleitstücks60 ,70 (14 ) von einer ersten, proximalen, Position zu einer zweiten, distalen Position führt dazu, die Gesamtheit der Befestigungsteile105 in Distalrichtung innerhalb des chirurgischen Instruments35 zu bewegen. Das heißt, jedes Befestigungsteil105 (mit Ausnahme des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils105 ) kann nun die Position des vorhergehenden Befestigungsteils105 besetzen. - Als Nächstes kann der Aktuatormechanismus, wie in
20 ,21 gezeigt, das erste Gleitstück60 in Proximalrichtung von der zweiten, distalen, Position zurück zur ersten, proximalen, Position bewegen oder verschieben, um die Sägezähne120 des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 einander gegenüberliegend auszurichten. Wie gezeigt, können die Befestigungsteile105 wirksam mit dem unbeweglichen zweiten Gleitstück70 in Eingriff gebracht werden und bleiben (in Längsrichtung) innerhalb des Schafts92 unbeweglich. - Schließlich kann der Aktuatormechanismus, wie in
22 gezeigt, das zweite Gleitstück70 in Proximalrichtung von der zweiten, distalen, Position zurück zur ersten, proximalen, Position bewegen oder verschieben und kann die Sägezähne120 innerhalb des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 wiederausrichten. Die Befestigungsteile105 können in wirksamer Berührung mit dem unbeweglichen ersten Gleitstück60 sein und unbeweglich bleiben und in gleitender Berührung mit dem sich in Distalrichtung bewegenden zweiten Gleitstück70 . Wie in22 gezeigt, können das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 das am weitesten distal liegende Befestigungsteil105 innerhalb eines Gewebes anordnen und können sich zurück zu ersten Position bewegen. Innerhalb des ersten und des zweiten Gleitstücks60 ,70 wird ein neues Befestigungsteil105 gezeigt, bereit zum Anordnen innerhalb eines Gewebes. - Wie oben beschrieben, gibt es zwei zusätzliche Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung, wobei mit dem ersten und dem zweiten Gleitstück
60 ,70 unterschiedliche Bewegungsabfolgen möglich sind. Diese alternativen Bewegungsabfolgen werden die Befestigungsteile105 ebenfalls in Distalrichtung durch das chirurgische Instrument35 (3 ) treiben. - Bei der nächsten oder zweiten Ausführungsform kann die Bewegungsabfolge sein, eines der ersten oder zweiten Gleitstücke, wie beispielsweise das erste Gleitstück
60 , zu fixieren und das verbleibende Gleitstück70 in Distalrichtung von der ersten Position zur zweiten Position und zurück zur ersten Position hin- und herzubewegen. Bei der dritten Ausführungsform kann die Bewegungsabfolge verändert werden, wobei das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 zur gleichen Zeit in entgegengesetzten Richtungen hin- und herbewegt werden. -
30 bis37 zeigen ein alternatives chirurgisches Instrument235 der vorliegenden Erfindung, das die zweite Ausführungsform des oben beschriebenen Antriebsmechanismus verwendet, wobei eines der Gleitstücke feststehend sein kann und eines der Gleitstücke hin- und hergeht oder sich bewegt, um die Befestigungsteile105 in Distalrichtung durch das alternative chirurgische Instrument235 zu treiben. Es ist die relative Bewegung zwischen einem beweglichen Gleitstück und einem feststehenden Gleitstück, welche die Befestigungsteile105 in Distalrichtung bewegen kann, und jedes Gleitstück kann das bewegliche Gleitstück sein, solange das verbleibende Gleitstück feststehend ist. Um eine Verwechslung mit den zuvor beschriebenen Elementen, wie beispielsweise den Gleitstücken60 ,70 , zu vermeiden, werden den veränderten Elementen des alternativen Zufuhrmechanismus259 , wo erforderlich, neue Elementzahlen und – beschreibungen gegeben. Zum Beispiel wird das obere Gleitstück als bewegliches Gleitstück260 bezeichnet, und das untere Gleitstück wird als feststehendes Gleitstück270 bezeichnet. Die Befestigungsteile105 und andere Elemente, die bei einer beliebigen Ausführungsform des chirurgischen Instruments ersetzt werden können, werden die gleichen Elementnummern behalten. Folglich kann der alternative Zufuhrmechanismus235 drei unterschiedliche Elemente haben: das bewegliche Gleitstück260 , das feststehende Gleitstück270 und die mehreren Befestigungsteile105 , die auf aufeinanderfolgende Weise in Kanälen (34 bis37 ) zwischen denselben gespeichert sind. Aufgrund der Bewegungs- und Abfolgeunterschiede können bei dem alternativen Zufuhrmechanismus259 einige zusätzliche mechanische Unterschiede und ein Verfahren der Befestigungsteilanordnung erforderlich sein. Diese Unterschiede werden weiter unten beschrieben. -
30 bis32 zeigen einen alternativen Handgriff240 des alternativen chirurgischen Instruments235 und die Elemente desselben. Der Klarheit wegen ist die linke alternative Handgriffhälfte242 des alternativen Handgriffs240 weggelassen (d.h. nicht gezeigt) worden, so daß die Anordnung und die Bewegung der Elemente innerhalb einer rechten alternativen Handgriffhälfte241 zu sehen sind.34 bis37 zeigen die Bewegung der Gleitstücke und der anderen Elemente in einem distalen Ende des alternativen chirurgischen Instruments235 , wenn ein Befestigungsteil105 angewendet werden kann, um ein Herniennetz an einem Gewebe zu befestigen.33 zeigt eine alternative Ausführungsform eines Auslöser-Sperrmechanismus. - In
30 bis32 kann das bewegliche Gleitstück260 über dem feststehenden Gleitstück270 in der rechten alternativen Handgriffhälfte241 angeordnet sein und sich in Distalrichtung in die Röhre92 erstrecken, die sich von einem distalen Ende des alternativen Handgriffs240 aus erstreckt. Eine erste Rückstellfeder115 kann das bewegliche Gleitstück260 durch Schieben gegen einen beweglichen Federanschlag267 des beweglichen Gleitstücks260 in Proximalrichtung zu der in30 bis31 gezeigten Position vorspannen. Das bewegliche Gleitstück260 kann durch einen alternativen Auslöser285 , der schwenkbar innerhalb des alternativen Handgriffs240 angebracht ist, in Distalrichtung innerhalb des alternativen chirurgischen Instruments235 beweglich sein. Der alternative Auslöser285 kann um ein Paar von einander gegenüberliegenden alternativen Angelzapfen286 schwenken, um einen alternativen Antriebsarm287 in Berührung mit einer Führungsrippe268 zu bringen, die sich von dem beweglichen Gleitstück260 aus nach außen erstreckt. Eine Bewegung des alternativen Auslösers285 von einer ersten, offenen, Position (30 bis31 ) zu einer zweiten, geschlossenen, Position (32 ) kann das bewegliche Gleitstück260 und die Befestigungsteile105 von einer in30 bis31 gezeigten am weitesten proximal liegenden Position zu einer in32 gezeigten am weitesten distal liegenden Position bewegen. Diese Bewegung kann die erste Rückstellfeder115 zwischen dem rechten alternativen Handgriff241 zusammendrücken und eine Auslöserfeder104 strecken, die an dem alternativen Auslöser285 und dem rechten alternativen Handgriff241 (32 ) befestigt ist. Ein Freigeben des alternativen Auslösers285 aus der zweiten, geschlossenen, Position kann ermöglichen, daß die zusammengedrückte erste Rückstellfeder115 das bewegliche Gleitstück260 zur am weitesten proximal liegenden Position zurückführt und die Auslöserfeder104 den alternativen Auslöser285 zur ersten, offenen, Position zurückführt. Ein feststehender Anschlag277 kann sich von einem proximalen Ende des feststehenden Gleitstücks270 nach unten erstrecken. Der feststehende Anschlag277 kann innerhalb eines Schlitzes250 der rechten alternativen Handgriffhälfte241 eingefangen werden und kann das feststehende Gleitstück270 im Wesentlichen an einer Bewegung in Proximal- und in Distalrichtung hindern, wodurch das feststehende Gleitstück270 „fixiert" wird. - Ein Regler
215 kann feststehend an einer Reglerfassung264 am beweglichen Gleitstück260 befestigt sein und kann eine Einrichtungsbewegung des alternativen Auslösers285 sicherstellen, wenn er sich von der ersten, offenen, Position zur zweiten, geschlossenen, Position bewegt. Sobald der alternative Auslöser285 vollständig geschlossen ist, muß der Regler215 zurückgesetzt werden und eine Einrichtungsbewegung des alternativen Auslösers285 sicherstellen, wenn er sich von der zweiten, geschlossenen, Position und zurück zur vollständig offenen Position bewegt. Die Aktionen des Reglers215 können ein vollständiges Hin- und Hergehen des beweglichen Gleitstücks260 in Proximal- und in Distalrichtung im Verhältnis zum feststehenden Gleitstück und das Vorschieben der Befestigungsteile105 zwischen denselben sicherstellen. Der Regler215 kann eine Feder sein und kann Reglerblätter216 haben, die sich in Seitenrichtung von einem proximalen Ende des Reglers215 nach außen erstrecken, um wirksam mit wenigstens einer Reglerzahnstange244 ineinanderzugreifen, die sich vom alternativen Handgriff240 nach innen erstreckt. Die Reglerzahnstange244 kann eine Innenverlängerung der Kunststoff-Handgriffhälften241 ,242 sein oder kann ein oder mehr Teile sein, feststehend am alternativen Handgriff240 befestigt. Man kann sich den Regler als einen Mechanismus denken, der den Aktuator daran hindert, sich zur zweiten Position zu bewegen, nachdem er sich zur ersten Position zu bewegen begonnen hat, bis sich der Aktuator vollständig zu seiner ersten Position bewegt hat, sich zur ersten Position zu bewegen, nachdem er sich zur zweiten Position zu bewegen begonnen hat, bis sich der Aktuator vollständig zu seiner zweiten Position bewegt hat. - In
31 wird gezeigt, wie sich der Regler215 nach oben und unter die Reglerzahnstange244 biegt. Wenn der alternative Auslöser285 aus der ersten, offenen, Position von31 und zur zweiten, geschlossenen, Position von32 hin bewegt wird, kann der Regler215 in Distalrichtung bewegt werden und kann durch die Reglerzahnstange244 nach unten abgelenkt werden. Diese Bewegung kann eine Oberkante der Reglerblätter216 in Berührung mit einer unteren Zahnstange245 von Zahnstangen-Sägezähnen247 bringen. Die Zahnstangen-Sägezähne247 können so ausgerichtet sein, daß sie während des vollständigen Vorschiebens des beweglichen Gleitstücks260 und der Befestigungsteile105 einen gleitenden Einrichtungseingriff mit den Reglerblättern216 gewährleisten und einen sperrenden Eingriff, falls das bewegliche Gleitstück260 durch Öffnen des alternativen Auslösers285 in Proximalrichtung bewegt werden kann. Wie in32 gezeigt, ist der alternative Auslöser285 vollständig geschlossen, und der Regler215 kann durch Herausgleiten unter der unteren Zahnstange245 nach oben zurückgesetzt werden. Wenn der alternative Auslöser285 von der geschlossenen Position zur offenen Position zurückgeführt wird, kann sich das bewegliche Gleitstück260 in Proximalrichtung bewegen, um eine Unterkante der Reglerblätter216 in Berührung mit einer oberen Zahnstange246 der Reglerzahnstange zu bringen. Die Zahnstangen-Sägezähne247 der oberen Zahnstange246 können so ausgerichtet sein, daß sie eine gleitende Einrichtungswirkung mit den Reglerblättern216 gewährleisten, wenn sich der alternative Auslöser285 von der geschlossenen Position zur offenen Position bewegt, und sperrend ineinandergreifen, falls sich der Auslöser285 zurück zur geschlossenen Position hin bewegt. Die Reglerzahnstange244 kann eine Innenverlängerung des alternativen Kunststoffhandgriffs240 sein oder kann ein sekundäres Teil sein, geformt aus einem alternativen Material, wie beispielsweise einem Metall oder einem Kunststoff. - DIE ANATOMIE
- Unter Bezugnahme auf
16 kann eine typische Anwendung des chirurgischen Instruments der vorliegenden Erfindung eine Reparatur eines Defekts, wie beispielsweise eines Leistenbruchs125 , die sich in Leistengewebe, wie beispielsweise dem Leistenboden126 , befindet, sein. Die anatomischen Strukturen der linken Leistenanatomie eines menschlichen Patienten werden illustriert, um die Nützlichkeit der vorliegenden Erfindung aufzuzeigen. - Im Allgemeinen kann der Leistenbruch
125 durch den Musculus iliacus127 zugänglich sein. Wie gut zu erkennen ist, ist im Bereich eines typischen Leistenbruchs125 ein Netz von Gefäßen und Nerven vorhanden, was erfordert, daß ein Chirurg eine Hernienreparatur mit großem Geschick und Vorsicht durchführt. Zum Beispiel ermöglicht in der Bauchsehnenhaut128 ein innerer Ring129 , daß sich Magengefäße130 und Samenleiter131 über eine Kante des Leistenbandes132 durch dieselbe erstrecken. Der Schenkelkanal133 ist nahe dem Cooper-Band134 angeordnet und enthält äußere Beckengefäße135 und untere Oberbauchgefäße136 . - In vielen Fällen dient die Kante des Leistenbandes
132 und des Cooper-Bandes134 als anatomische Orientierungspunkte und Stützstrukturen zum Stützen chirurgischer Befestigungsteile, wie beispielsweise der zuvor erwähnten. Der Bereich, der die äußeren Beckengefäße135 und den Samenleiter131 enthält, mag Chirurgen weithin als „das Dreieck des Verderbens" bekannt sein. Dementsprechend sollte es der Chirurg vermeiden, irgendeines dieser oben beschriebenen Gefäße zu verletzen, und es muß darauf geachtet werden, wenn eine Dissektion, eine Naht oder eine Befestigung innerhalb dieses Bereichs durchgeführt wird. - In
16 und17 kann als erster Schritt bei der Reparatur des Leistenbruchs125 mit einem chirurgischen Greifinstrument145 eine Prothese oder ein Netzflicken140 über dem Leistenbruch125 angeordnet werden. Der Netzflicken140 kann aus einer oder einem beliebigen gewünschten Konfiguration, Struktur oder Material bestehen. Jedoch kann der Netzflicken140 vorzugsweise aus PROLENETM (einem bekannten aus Fasern aufgebauten Polymer) hergestellt und vorzugsweise als Netz konfiguriert sein. Es kann innerhalb des Ausbildungs- und Komfortbereichs für Chirurgen liegen, den PROLENETM-Netzflicken140 zu verwenden, da der Netzflicken140 leicht zu dimensionieren ist, wie beispielsweise durch Bereitstellen eines Seitenschlitzes141 , um die Magengefäße130 und den Samenleiter131 aufzunehmen. - Wie illustriert, kann der Netzflicken
140 über dem Leistenbruch125 anzuordnen sein, um eine ausreichende Sperre für innere Eingeweide (nicht gezeigt) des Bauches bereitzustellen, die sonst eine Neigung hätten, durch den Leistenbruch125 vorzuspringen und dem Patienten eine Menge Schmerz und Unbehagen zu verursachen.17 zeigt eine Seitenansicht des Netzflickens140 , der auf dem Leistenboden126 angeordnet ist. Der Netzflicken140 kann nun am Leistenboden126 zu befestigen sein. - DAS VERFAHREN
-
18 bis23 werden ebenfalls verwendet, um das Verfahren der Verwendung des chirurgischen Instruments35 zu illustrieren. Diese Querschnittsseitenansichten des distalen Endes des Schafts92 zeigen die mit der Verwendung des chirurgischen Instruments35 verbundenen Schritte, wenn es ein neuartiges Befestigungsteil105 der vorliegenden Erfindung im Leistenboden126 anordnet, um den Netzflicken140 daran zu befestigen. -
18 ist eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens126 des Unterbauchs, wobei der Chirurg das distale Ende des Schafts92 in den Bereich nahe dem Leistenbruch125 des Patienten angeordnet hat. Der Chirurg hat einen Befestigungspunkt oder eine Operationsstelle ausgewählt und verwendet das distale Ende des chirurgischen Instruments35 , um den Netzflicken140 nach unten auf den Leistenboden126 zu schieben. Das distale Ende des Schafts92 kann für die Anordnung eines Befestigungsteils105 durch dieselbe gezielt über einer Öffnung142 innerhalb des Netzflickens140 angeordnet sein. Die Position des Endeffektors95 innerhalb des im Querschnitt gezeigten Schafts92 zeigt an, daß der Auslöser85 durch den Chirurgen teilweise aktiviert worden ist. Die teilweise Bewegung oder Aktivierung des Auslösers85 kann das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 in Distalrichtung (in18 nach unten) aus der in14 gezeigten anfänglichen Position verschieben oder bewegen. - Wie in
19 illustriert, hat der Chirurg den Auslöser85 weiter betätigt oder zur ersten Position (2 ,5 und6 ) bewegt und hat das erste und das zweite Gleitstück60 ,70 des Endeffektors95 vollständig aus dem Schaft92 ausgefahren oder verschoben. Der ausgefahrene Endeffektor95 ist durch die Öffnung142 innerhalb des Netzflickens140 und in den Leistenboden126 gedrungen. Obwohl sie durch den Endeffektor95 gegen eine Gewebeberührung angeschirmt sind, werden der erste und der zweite Widerhaken107 ,108 des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils105 innerhalb des Gewebes des Leistenbodens126 angeordnet. - Ein fortgesetztes Betätigen des Auslösers
85 durch den Chirurgen bewegt den Auslöser85 von der ersten, teilweise geschlossenen, Position, die in5 und6 gezeigt wird, zu der zweiten, vollständig geschlossenen, Position, die in7 und8 gezeigt wird. In dieser Position kann der Weiterschaltmechanismus des chirurgischen Instruments35 betätigt werden, und es erfolgt eine selbsttätige Abfolge von Aktionen, beginnend mit dem Hin- und Hergehen oder Bewegen des ersten Gleitstücks60 in Proximalrichtung, wie durch den Pfeil in20 angezeigt. - In
20 hat sich das erste Gleitstück60 teilweise in den Schaft92 bewegt oder eingezogen. Dieser Vorgang kann den ersten und den zweiten Widerhaken107 ,108 des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils105 aus dem in19 gezeigten eingespannten Zustand freigegeben und den ersten Widerhaken107 mit dem Gewebe des Leistenbodens126 in Eingriff gebracht haben. Die Widerhaken107 ,108 des distalen Befestigungsteils105 können, wenn sie freigegeben sind, zu den in20 gezeigten Positionen aufschnappen, wobei sie das am weitesten distal liegende Befestigungsteil105 biegen. - Sobald es betätigt ist, kann sich das erste Gleitstück
60 weiter in Distalrichtung in das chirurgische Instrument35 bewegen, bis es zur anfänglichen Startposition innerhalb des Schafts92 , wie in21 gezeigt, zurückkehrt. Wenn das erste Gleitstück60 an dieser Position ist, kann das zweite Gleitstück70 selbsttätig freigegeben werden, um sich, wie durch den Pfeil angezeigt, in Distalrichtung in den Schaft92 zu bewegen oder zu verschieben. - Wie in
21 gezeigt, ist das erste Gleitstück60 in der anfänglichen Startposition von15 und kann das distale Befestigungsteil105 vollständig freigeben. Der zweite Widerhaken108 und der zweite Schenkel111 können das distale Befestigungsteil105 in den Abschnitt des Schafts92 vorspannen, der zuvor durch das erste Zufuhrelement61 des ersten Gleitstücks60 besetzt wurde. Diese Vorspannung kann den ersten Widerhaken107 des distalen Befestigungsteils105 weiter mit dem Leistenboden126 in Eingriff bringen. - In
22 hat sich das zweite Gleitstück70 selbsttätig in Distalrichtung in den Schaft92 zu ersten Startposition zurückgezogen und kann den zweiten Widerhaken108 des distalen Befestigungsteils105 vollständig freigeben, um mit dem Gewebe des Leistenbodens126 ineinanderzugreifen. Der zweite Schenkel111 des distalen Befestigungsteils105 kann vom zweiten Gleitstück70 freigegeben werden, und sowohl der erste als auch der zweite Schenkel110 ,111 können sich innerhalb des Schafts92 nach außen ausdehnen. - Schließlich kann der Chirurg den Auslöser
85 freigeben, der zur anfänglichen offenen Position von1 zurückkehrt und das distale Ende des Schafts92 vom Netzflicken140 und vom distalen Befestigungsteil105 weg zurückzieht, das mit dem Leistenboden126 in Eingriff gebracht oder an demselben befestigt sein kann. Wie in23 gezeigt, sind der erste und der zweite Widerhaken107 ,108 des Befestigungsteils105 der vorliegenden Erfindung fest in den Leistenboden126 gepflanzt, und der erste und der zweite Schenkel110 ,111 können, wenn sie vom Schaft92 freigegeben sind, zurück zu ihrer ursprünglichen umgestülpten Form (9 und10 ) schnappen. Der Netzflicken140 kann durch den ersten und den zweiten Schenkel110 ,111 des Befestigungselements105 fest am Leistenboden126 gehalten werden. Nun ist das chirurgische Instrument bereit, um den Netzflicken140 an einer anderen Stelle zu befestigen. Um dies auszuführen, ordnet der Chirurg nur das distale Ende des Schafts92 an einer anderen Operationsstelle an und betätigt den Auslöser85 , um ein anderes Befestigungsteil105 im Leistenboden126 anzuordnen oder zu befestigen. Dieser Vorgang kann fortgesetzt werden, bis der Netzflicken140 zufriedenstellend am Leistenboden126 befestigt ist. -
34 bis37 illustrieren das Verfahren der Verwendung des alternativen chirurgischen Instruments235 , wie es einen Netzflicken140 mit einem Befestigungsteil105 am Leistenboden126 befestigt. Anders als das zuvor beschriebene chirurgische Instrument35 mit zwei beweglichen Gleitstücken60 ,70 , kann das alternative chirurgische Instrument235 ein bewegliches Gleitstück260 und ein feststehendes Gleitstück270 haben. Diese Konfiguration kann ein anderes Abfolge- oder Bewegungsverfahren zum Anordnen des Befestigungsteils105 in einem Gewebe verwenden. Die zuvor beschriebenen Gleitstücke60 ,70 können innere Befestigungsteilkanäle65 ,75 (2B ) haben, um die Befestigungsteile105 durch das chirurgische Instrument35 vorwärtszutreiben. Das bewegliche und das feststehende Gleitstück260 ,270 können das gleiche Prinzip verwenden und können einen beweglichen Kanal265 in dem beweglichen Gleitstück260 und einen feststehenden Kanal275 in dem feststehenden Gleitstück270 haben. Wie die zuvor beschriebenen Kanäle65 ,75 können der bewegliche und der feststehende Kanal265 ,275 ebenfalls Sägezähne120 mit Stufen121 und Neigungen122 haben. Der Längsabstand zwischen den Stufen121 kann bei dem alternativen chirurgischen Instrument235 halbiert sein, während die Länge des Pendelhubs im Allgemeinen die gleiche wie beim Hub in dem chirurgischen Instrument35 bleiben kann. Folglich kann das Befestigungsteil105 in beiden chirurgischen Instrumenten35 ,235 im Allgemeinen auf die gleiche Weise in Distalrichtung bewegt werden. Jedoch kann der zweite Schenkel111 des Befestigungsteils105 im alternativen chirurgischen Instrument235 um zwei Sägezähne in Distalrichtung bewegt werden, wie durch das am weitesten distal liegende Befestigungsteil105 gezeigt, wenn es sich von der Position von34 zur Position von35 bewegt. -
34 zeigt eine Querschnittsseitenansicht des Leistenbodens126 des unteren Bauchs, wobei ein Chirurg das distale Ende des Schafts92 des alternativen chirurgischen Instruments235 verwenden kann, um einen Netzflicken140 nach unten auf den Leistenboden126 zu schieben. Das distale Ende des Schafts92 kann für die Anordnung eines Befestigungsteils105 durch dieselbe gezielt über einer Öffnung142 innerhalb des Netzflickens140 angeordnet sein. Der alternative Auslöser285 ist in der ersten, offenen, Position (31 ), und das bewegliche Gleitstück260 kann in der am weitesten proximalen Position sein. Das feststehende Gleitstück270 ist im Verhältnis zum Schaft92 feststehend, und das bewegliche Gleitstück260 kann bereitgemacht sein, um die Befestigungsteile105 in Distalrichtung vorwärts und das am weitesten distale liegende Befestigungsteil105 (ganz unten gezeigt) in das Gewebe zu treiben. Die zweiten Schenkel111 der Befestigungsteile105 können in Berührung mit einer Stufe121 des feststehenden Gleitstücks270 sein. Wie gezeigt kann ein kleines Maß an Bewegung des beweglichen Gleitstücks260 in Distal- (Abwarts-) Richtung eine Stufe121 des beweglichen Gleitstücks260 in Berührung mit dem ersten Schekel110 der Befestigungsteile105 bringen. Eine bewegliche Stichplatte296 kann feststehend an dem beweglichen Gleitstück260 befestigt sein und wird am besten in35 gezeigt. Die bewegliche Stichplatte296 kann ein abgestufter Zylinder sein, der zwei Sektionen mit unterschiedlichem Durchmesser hat, eine proximale Sektion mit großem Durchmesser297 , und kann feststehend an dem beweglichen Gleitstück260 befestigt sein, wobei sich eine distale Sektion mit kleinem Durchmesser298 in Distalrichtung davon erstreckt. Die distale Sektion298 hat eine Einstichspitze299 an einem distalen Ende, die Gewebe durchdringen kann. Ein Schlitz300 kann sich in Längsrichtung durch die proximale Sektion297 und die distale Sektion298 erstrecken, um einen Freiraum um ein proximales Ende des feststehenden Gleitstücks270 bereitzustellen. Das am weitesten distal liegende Befestigungsteil105 kann innerhalb der beweglichen Stichplatte296 angeordnet sein, wobei der erste Widerhaken107 in Berührung mit einer Innenfläche der distalen Sektion298 und der zweite Widerhaken108 in Berührung mit dem feststehenden Gleitstück270 ist. Der am weitesten distal liegende Abschnitt des festsehenden Gleitstücks270 kann innerhalb des Schlitzes300 angeordnet sein. -
35 zeigt die Auswirkungen eines Bewegens des alternativen Auslösers285 von der ersten, offenen, Position zur zweiten, geschlossenen, Position. Dieser Vorgang kann das bewegliche Gleitstück260 und die Befestigungsteile105 in Distalrichtung zu der am weitesten distale liegenden Position bewegen. Die bewegliche Stichplatte296 kann den Netzflicken140 und den Leistenboden126 durchstechen, um die distale Sektion der beweglichen Stichplatte296 im Gewebe anzuordnen. Die Widerhaken107 ,108 können durch eine Berührung mit der Innenfläche der distalen Sektion298 an einer Bewegung nach außen gehindert werden. Der erste Schenkel110 des Befestigungsteils105 kann wirksam mit der am weitesten distal liegenden Stufe121 des beweglichen Gleitstücks260 gebracht werden, um das am weitesten distal liegende Befestigungsteil105 in der gezeigten Position zu halten. - In
36 ist der alternative Auslöser285 des alternativen chirurgischen Instruments235 freigegeben worden, und das bewegliche Gleitstück260 ist in Proximalrichtung (siehe Pfeil) zu der am weitesten proximal liegenden Position (34 ,37 ) zurückgekehrt. Wenn das bewegliche Gleitstück260 beginnt, sich aus der in35 gezeigten Position in Proximalrichtung zu bewegen, kann das bewegliche Gleitstück260 die Befestigungsteile105 um ein geringfügiges Maß in Proximalrichtung bewegen. Diese Bewegung in Proximalrichtung kann ein Ende jedes der zweiten Schenkel111 der Befestigungsteile105 in Berührung mit einer jeweiligen Stufe121 des feststehenden Gleitstücks270 bringen und kann eine zusätzliche Bewegung der Befestigungsteile105 in Proximalrichtung verhindern. Die Bewegung der beweglichen Stichplatte296 zurück in den Schaft92 kann den ersten und den zweiten Widerhaken107 ,108 des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils105 aus der Berührung mit dem feststehenden Gleitstück270 lösen. Auf die Freigabe hin können sich der erste und der zweite Widerhaken107 ,108 vollständig zu der gezeigten Position entfalten, um das am weitesten distal liegende Befestigungsteil105 im Gewebe festzuhalten. Der erste und der zweite Schenkel110 ,111 des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils105 können in der gezeigten eingespannten Position zwischen dem Schaft92 und dem am weitesten distal liegenden Sägezahn120 des feststehenden Gleitstücks270 gehalten werden. - In
37 bewegt der Chirurg das chirurgische Instrument in Proximalrichtung (siehe Pfeil) weg von dem Netzflicken140 und dem Leistenboden126 . Das am weitesten distal liegende Befestigungsteil kann durch die Widerhaken107 ,108 innerhalb des Leistenbodens festgehalten werden, und die Bewegung des alternativen chirurgischen Instruments235 in Proximalrichtung kann den ersten und den zweiten Schenkel110 ,111 des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils von Schaft92 zurückziehen. Wenn sie freigegeben sind, können der erste und der zweite Schenkel110 ,111 des Befestigungsteils105 zurück zu der ursprünglichen umgestülpten Form (9 und10 ) schnappen, um den Netzflicken140 am Leistenboden zu befestigen. Wie gezeigt, kann der Netzflicken140 durch den ersten und den zweiten Schenkel110 ,111 des Befestigungsteils105 feststehend am Leistenboden126 gehalten werden. Das alternative chirurgische Instrument235 kann nun bereit sein, um den Netzflicken140 an einer anderen Stelle zu befestigen. Um dies auszuführen, ordnet der Chirurg nur das distale Ende des Schafts92 an einer anderen Operationsstelle an und betätigt den alternativen Auslöser285 , um ein anderes Befestigungsteil105 im Leistenboden126 anzuordnen oder zu befestigen. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der Netzflicken140 zufriedenstellend am Leistenboden126 befestigt werden kann. - DER SPERRMECHANISMUS
- Das chirurgische Instrument
35 der vorliegenden Erfindung (1 ) enthält mehrere Befestigungsteile105 . Wenn der Chirurg das Instrument während des Befestigens der Prothese wiederholt auslöst, nimmt die Zahl der darin gespeicherten Befestigungsteile105 stetig ab. Wenn das letzte Befestigungsteil105 im Gewebe angeordnet ist, kann der Chirurg auf keine Weise erfahren, wann das Instrument von Befestigungsteilen105 entleert ist, und kann versuchen, das leere chirurgische Instrument auf Gewebe auszulösen. Es kann ein Sperrmechanismus innerhalb des chirurgischen Instruments35 bereitgestellt werden, um den Auslöser85 zu sperren, wenn das chirurgische Instrument35 leer ist. - Wie zuvor beschrieben, kann der Auslöser
85 einen Sperrarm88 haben, der feststehend daran befestigt ist und sich davon erstreckt. Ein Betätigen des Auslösers85 kann den Sperrarm88 von der anfänglichen Position von3 zu einer ersten, teilweise geschlossenen, Position innerhalb des Handgriffs40 und in Berührung mit dem Sperr-Rad100 bewegen, das, wie in24 gezeigt, innerhalb der Radaufnahme48 drehbar angebracht ist. - In
24 hat der Auslöser85 den Sperrarm88 gegen den Uhrzeigersinn gedreht, damit er mit einem Zahn101 des Sperr-Rades100 ineinandergreift. Eine Sperrlasche102 kann genau über dem Sperrarm88 angeordnet sein und erstreckt sich vom Sperr-Rad100 nach außen. Eine Sperrarretierung103 kann an der rechten Handgriffhälfte befestigt sein und erstreckt sich von derselben zum Betrachter hin nach außen, um wirksam mit dem Sperr-Rad100 ineinanderzugreifen. Ein kleiner Ausschnitt kann innerhalb des unteren Abschnitts des Sperr-Rades100 bereitgestellt werden, um das sich nach außen erstreckende Ende der Sperrarretierung103 zu zeigen. -
25 ist eine distale Ansicht, gesehen längs des Querschnitts 25-25 in24 , und zeigt die notwendigen Abschnitte der Schlüsselelemente, so daß der Leser die Funktionsweise des Sperrmechanismus verstehen kann. Der Sperrmechanismus der vorliegenden Erfindung kann das Sperr-Rad100 , die Sperrarretierung103 und den Sperrarm88 , der sich vom Auslöser85 aus erstreckt, umfassen. Das Sperr-Rad100 wird senkrecht zur Rotationsachse gezeigt, und die Sperrarretierung103 kann wirksam mit einem Sperrzahn101 ineinandergreifen, um eine Drehung des Sperr-Rades100 gegen den Uhrzeigersinn zu verhindern. Der Sperrarm wird durch die Schnittebene 25-25 quer geschnitten, und zwei Querschnitte werden längs des Sperrarms88 vorgenommen. Ein erster Schnitt88a kann über das distale Ende des Sperrarms88 vorgenommen werden, wenn der Sperrarm in der anfänglichen Position ist, und ein zweiter Schnitt88b kann längs des Sperrarms88 vorgenommen werden, um die jeweilige Position des Sperrarms88 zu zeigen. Es wird ein Pfeil bereitgestellt, um die Bewegungsrichtung des zweiten Schnitts88b des Sperrarms88 zu identifizieren. - Das Sperr-Rad
100 der vorliegenden Erfindung kann die gleiche Zahl von Zähnen101 um seinen Umfang haben, wie das chirurgische Instrument35 Befestigungsteile105 hat. Wenn der Auslöser85 vollständig betätigt wird, um ein Befestigungsteil105 im Gewebe anzuordnen, kann der Sperrarm88 in Berührung mit dem Sperr-Rad100 gebracht werden, um das Sperr-Rad100 , wie in26 gezeigt, gegen den Uhrzeigersinn um einen Zahn zu drehen oder weiterzuschalten. Wenn der Auslöser85 nach dem Betätigen freigegeben wird, kann die Sperrarretierung103 verhindern, daß sich das Sperr-Rad100 im Uhrzeigersinn dreht, wenn der Sperrarm88 zur anfänglichen Position88a zurückkehrt. Folglich kann ein vollständiges Betätigen des Auslösers85 das Sperr-Rad100 um einen Zahn101 drehen, und ein Auslösen aller Befestigungsteile105 kann das Sperr-Rad100 um eine volle Umdrehung drehen. -
27 bis29 zeigen, wie die Sperrlasche102 wirksam den Sperrarm88 (und den Auslöser85 ) in der vollständig betätigten oder geschlossenen Position sperren kann, wenn das letzte Befestigungsteil105 ausgelöst werden kann. In27 hat sich das Sperr-Rad nahezu eine volle Umdrehung von der ersten Position von25 gedreht. Dies wird durch die neue Position der Sperrlasche102 angezeigt. Es wird gezeigt, daß sich der zweite Schnitt88b des Sperrarms88 nach oben bewegt, gerade die Sperrlasche102 freigegeben hat und den letzten Sperrzahn101 berühren kann. In28 kann der zweite Schnitt88b des Sperrarms88 in der vollständig betätigten oder geschlossenen Position gezeigt werden, und die Sperrlasche102 kann sich unter den zweiten Schnitt88b des Sperrarms88 hineindrehen. Wenn der Auslöser85 freigegeben wird, kann sich der zweite Schnitt88b des Sperrarms88 nach unten bewegen, um die Sperrlasche102 zu berühren, und kann das Sperr-Rad100 im Uhrzeigersinn drehen, um den Zahn101 mit der Sperrarretierung103 (29 ) in Eingriff zu bringen. Der Eingriff mit der Sperrarretierung103 kann verhindern, daß sich das Sperr-Rad100 im Uhrzeigersinn dreht, und kann den zweiten Schnitt88b des Sperrarms88 sperren. Folglich kann in29 der zweite Schnitt88b des Sperrarms88 (und der Auslöser85 ) durch die Sperrarretierung103 , die den Auslöser85 des chirurgischen Instruments35 am Öffnen hindert, in der ersten, teilweise geschlossenen, Position gesperrt werden. -
31 bis33 zeigen einen alternativen Sperrmechanismus und die Bewegung der Elemente des Sperrmechanismus, wenn der alternative Auslöser285 ausgelöst oder von der ersten, offenen, Position (31 ) zur zweiten, geschlossenen, Position (32 ) und zurück zur ersten, offenen, Position hin- und herbewegt werden kann. Der alternative Sperrmechanismus stellt viele der gleichen Merkmale des zuvor beschriebenen Sperrmechanismus, wie beispielsweise ein sich drehendes Sperr-Rad, bereit, kann aber eine alternative Sperre bieten, die den alternativen Auslöser285 in der offenen Position sperrt. Der alternative Sperrmechanismus kann ein scheibenartiges alternatives Sperr-Rad205 haben, das im alternativen Handgriff240 angebracht ist und sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das alternative Sperr-Rad205 kann eine Scheibenfläche206 und mehrere abgewinkelte Zählwerkzähne207 , die sich von derselben aus erstrecken. Falls gewünscht, kann der Sperrmechanismus einen abgewinkelten Zählwerkzahn für jedes innerhalb des alternativen chirurgischen Instruments235 gespeicherte Befestigungsteil105 haben. Ein Zählwerkschlitz208 kann ebenfalls in der Scheibenfläche205 des alternativen Sperr-Rades205 angeordnet sein. Ein Einrichtungssperrarm209 (33 ) kann auf der Rückseite des alternativen Sperr-Rades205 angeordnet sein, um eine Drehung des alternativen Sperr-Rades 205 im Uhrzeigersinn zu verhindern. Eine erste Markierung206a und eine zweite Markierung206b , deren Zweck in der Montagebeschreibung weiter unten offensichtlich wird, können auf der Scheibenfläche206 an spezifischen Winkelpositionen angeordnet sein. - Der alternative Auslöser
285 (30 bis339 kann schwenkbar innerhalb des alternativen Handgriffs240 angebracht sein und kann einen alternativen Zählwerkarm288 haben, der sich von demselben aus in Proximalrichtung erstreckt, der alternative Zählwerkarm288 kann ein proximales Ende289 haben, das wirksam mit dem alternativen Sperr-Rad205 ineinandergreift. Ein Sperrpfosten290 kann sich von einer Rückseite des alternativen Auslösers285 (33 ) aus erstrecken. - Ein Sperrelement
210 kann ein längliches Element umfassen, das einen Halter211 an einem proximalen Ende, eine Sperrlasche212 , die sich vom Sperrelement210 nach unten erstreckt, und eine Sperrbohrung213 , angrenzend an ein distales Ende (33 ) hat. Das Sperrelement210 kann eine Feder sein, so daß es sich während des Betriebs biegen kann. - Der Sperrmechanismus kann dadurch zusammengebaut werden, daß als Erstes der Halter
211 des Sperrelements210 in der rechten alternativen Handgriffhälfte241 eingefangen wird. Das Sperrelement210 kann ein freitragender Federbalken werden, der sich von Einfangpunkt in Distalrichtung erstreckt. Als Nächstes kann das alternative Sperr-Rad205 auf einem Pfosten (nicht gezeigt) angeordnet werden, der sich von der rechten alternativen Handgriffhälfte241 erstreckt. Diese Anordnung bringt den Einrichtungsarretierungsarm209 (33 ) in Berührung mit einem der mehreren Arretierungszähne248 , die sich von der rechten alternativen Handgriffhälfte241 (33 ) erstrecken. Das alternative Sperr-Rad205 wird ausgerichtet mit der ersten Markierung206b gezeigt, die mit der Sperrlasche212 des Sperrelements210 fluchtet. Diese Ausrichtungsposition kann verwendet werden, wenn das alternative chirurgische Instrument zehn Befestigungsteile105 enthält, und kann zehn Auslösungen bereitstellen, bevor die Sperre aktiviert werden mag. Wenn das alternative chirurgische Instrument235 zwanzig Befestigungsteile enthält, kann das alternative Sperr-Rad205 mit der zweiten Markierung206a ausgerichtet werden, um zwanzig Auslösungen bereitzustellen, bevor die Sperre aktiviert werden mag. - Als Letztes kann der alternative Auslöser
285 in der rechten alternativen Handgriffhälfte241 angeordnet werden, die Auslöserfeder104 kann mit dem alternativen Auslöser285 verbunden werden, und die rechte alternative Handgriffhälfte241 und die linke alternative Handgriffhälfte242 können angebracht werden, um den alternativen Sperrmechanismus und die anderen Bauteile zu befestigen. Das Befestigen der linken alternativen Handgriffhälfte242 kann eine Rückseite der Scheibenfläche206 des alternativen Sperr-Rades205 in Berührung mit der Sperrlasche212 des Sperrelements210 bringen, um ein distales Ende des Sperrelements210 von der Berührung nach innen zu biegen. Diese Biegung ist am besten in33 als der Spalt zwischen dem Sperrpfosten290 und dem Sperrelement210 zu sehen. - Der alternative Sperrmechanismus kann wie folgt funktionieren. Wenn der alternative Auslöser
285 von der ersten, offenen, Position von31 zur zweiten, geschlossenen, Position von32 bewegt wird, kann sich das proximale Ende289 des alternativen Zählwerkarms288 nach oben und über den unbeweglichen Zählwerkzahn208a biegen. Der Zählwerkzahn208a wird in31 als genau über und im Allgemeinen hinter dem proximalen Ende289 des alternativen Zählwerkarms288 liegend gezeigt. Das alternative Sperr-Rad205 kann während dieses Vorgangs unbeweglich bleiben, weil der Einrichtungsarretierungsarm209 sperrend mit einem der mehreren Arretierungszähne248 (30 ) ineinandergreift, die in der rechten alternativen Handgriffhälfte241 angeordnet sind, Dieser sperrende Eingriff kann eine Drehung des alternativen Sperr-Rades205 im Uhrzeigersinn verhindern. Zusätzlich kann der Einrichtungsarretierungsarm209 während der Drehung des alternativen Sperr-Rades205 eine Gleitbewegung bereitstellen. - Sobald das proximale Ende
289 des alternativen Zählwerkarms288 den Zählwerkzahn208a auf dem alternativen Sperr-Rad205 freigibt, kann sich das proximale Ende289 frei in einem Bogen zur Position von32 bewegen. Als Nächstes kann der alternative Auslöser285 freigegeben werden, um von der zweiten, geschlossenen, Position von32 wieder zur ersten, offenen, Position von31 und33 zurückzukehren. Wenn sich der alternative Auslöser285 der ersten, offenen, Position annähert, kann sich das proximale Ende289 des alternativen Zählwerkarms288 zurück in Berührung mit dem zuvor beschriebenen Zählwerkzahn208a bewegen und den Zahn208a nach unten zu der in33 gezeigten Position bewegen. Folglich kann jedes Auslösen oder Hin- und Herbewegen des alternativen Auslösers285 ein Befestigungsteil105 aus dem alternativen chirurgischen Instrument235 ausstoßen und kann das alternative Sperr-Rad205 für jedes Auslösen gegen den Uhrzeigersinn um einen Zahn weiterschalten. Dieser Vorgang setzt sich fort, bis das letzte Befestigungsteil105 aus dem alternativen chirurgischen Instrument ausgestoßen werden kann und sich der Zählwerkschlitz207 gegen den Uhrzeigersinn von einer Position, wie beispielsweise der in31 bis32 gezeigten 6-Uhr-Position, zu einer 12-Uhr-Position (nicht gezeigt) bewegt. Wenn der Zählwerkschlitz207 an der 12-Uhr-Position ist, kann die Sperrlasche212 des Sperrelements210 freigegeben werden, um in den Zählwerkschlitz207 zu schnellen oder sich zu bewegen. Dieser Vorgang kann die Sperrbohrung213 des Sperrelements210 weg von der rechten alternativen Handgriffhälfte bewegen und kann den Sperrpfosten290 mit der Sperrbohrung213 einfangen. Dieser Vorgang kann den alternativen Auslöser285 in der ersten, offenen, Position sperren, wenn das letzte Befestigungsteil105 ausgelöst ist. - Es wird zu erkennen sein, daß die hierin illustrierten und beschriebenen Strukturen durch äquivalente Strukturen ersetzt werden können und daß die beschriebene Ausführungsform der vorliegenden Erfindung nicht die einzige Struktur ist, die eingesetzt werden kann, um die beanspruchte Erfindung umzusetzen. Ein Beispiel einer äquivalenten Struktur, die verwendet werden kann, um die beanspruchte Erfindung umzusetzen, ist ein Zuführungsmechanismus, der ein Paar von einander gegenüberliegenden Elementen in Distalrichtung bewegen kann, die ein Befestigungsteil in Distalrichtung bewegen, die Distalbewegung kann das distale Ende des Befestigungsteils in einem Gewebe anordnen, kann ein distales Ende des Befestigungsteils durch Bewegen des einen Elements in Proximalrichtung teilweise in dem Gewebe entfalten und kann das distale Ende des Befestigungsteil durch Bewegen des verbleibenden Elements in Proximalrichtung vollständig in dem Gewebe entfalten. Als ein weiteres Beispiel einer äquivalenten Struktur, die verwendet werden kann, um die beanspruchte Erfindung umzusetzen, kann ein Zuführungsmechanismus bereitgestellt werden, der nacheinander ein Paar von einander gegenüberliegenden Elementen in entgegengesetzten Richtungen hin- und herbewegen kann, um das Befestigungsteil vorwärtszutreiben, das distale Ende des Befestigungsteils mit einer ersten Hin- und Herbewegung teilweise in dem Gewebe anordnen kann und das Befestigungsteil mit einer zweiten Hin- und Herbewegung vollständig in dem Gewebe anordnen kann. Zusätzlich sollte es sich verstehen, daß jede oben beschriebene Struktur eine Funktion hat und eine solche Struktur als ein Mittel zum Ausüben dieser Funktion bezeichnet werden kann.
- Während hierin bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung gezeigt und beschrieben worden sind, wird es Fachleuten auf dem Gebiet offensichtlich sein, daß solche Ausführungsformen nur als Beispiel bereitgestellt werden. Zahlreiche Variationen, Veränderungen und Ersetzungen werden nun Fachleuten auf dem Gebiet offensichtlich sein, ohne von der Erfindung abzuweichen. Dementsprechend ist beabsichtigt, daß die Erfindung nur durch den Rahmen der angefügten Ansprüche begrenzt wird.
Claims (8)
- Zuführeinrichtung (
35 ) zum Zuführen mehrerer einzelner chirurgischer Befestigungsteile (105 ), umfassend: a) einen Antriebsmechanismus mit einem distalen Ende und einem proximalen Ende, wobei der Antriebsmechanismus ein bewegliches Bauteil (30 ) und ein Gegenbauteil (30 ) umfaßt, wobei das bewegliche Bauteil (70 ) proximal und distal bezüglich der Zuführeinrichtung bewegbar ist und ein scharfes distales Ende (95 ) zum Durchstechen von Gewebe aufweist; b) mehrere elastisch gespannte chirurgische Befestigungsteile (105 ), die zwischen dem beweglichen Bauteil und dem Gegenbauteil (60 ,70 ) angeordnet sind, wobei die chirurgischen Befestigungsteile (105 ) ein proximales Ende und ein distales Ende aufweisen, miteinander nicht in Eingriff stehen und in einem Abstand voneinander angeordnet sind; c) einen Aktuator, der wenigstens zwei sequentielle Positionen aufweist, nämlich eine erste Position zum distalen Bewegen des beweglichen Bauteils (70 ) und zum Durchstechen des Gewebes und eine zweite Position zum proximalen Bewegen des beweglichen Bauteils (70 ), wodurch das distale Ende des am weitesten distal liegenden Befestigungsteils (105 ) zum Einsatz kommt. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach Anspruch 1, bei der das bewegliche Bauteil und das Gegenbauteil (60 ,70 ) Innenflächen (65 ,75 ) aufweisen, an denen mehrere in einem Abstand voneinander angeordnete Vorsprünge (120 ) vorgesehen sind, die mit den Befestigungsteilen (105 ) in Eingriff stehen. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach Anspruch 1 oder 2, bei der die Befestigungsteile (105 ) einen Körper (109 ) mit einem distalen Ende (106 ), einem proximalen Ende, einer Langsachse dazwischen und wenigstens einen Widerhaken (107 ,108 ), der sich axial von dem distalen Ende (106 ) des Körpers (109 ) weg erstreckt, sowie einen Widerhaken (110 ,111 ) umfassen, der sich axial von dem proximalen Ende der Körpers (109 ) weg erstreckt. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach Anspruch 3, bei der die Widerhaken (107 ,108 ,110 ,111 ) mit den Innenfläche (65 ,57 ) des beweglichen Bauteils (60 ) und des Gegenbauteils (70 ) in Eingriff stehen. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei der die Befestigungsteile aus rostfreiem Stahl oder Edelstahl gebildet sind. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei der die Befestigungsteile (105 ) aus einer superelastischen Legierung gefertigt sind. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach Anspruch 6, bei der die superelastische Legierung eine Nickel-Titan-Legierung ist. - Zuführeinrichtung (
35 ) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, zudem umfassend: d) einen Mechanismus, der den Aktuator daran hindert, sich in die zweite Position zu bewegen, nachdem er sich in die erste Position zu bewegen begonnen hat, bis der Aktuator vollständig in dessen erste Position bewegt ist, um sich in die erste Position zu bewegen, nachdem er sich in die zweite Position zu bewegen begonnen hat, bis der Aktuator in dessen zweite Position bewegt ist.
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