DE60208107T2 - Passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft eine Sicherheits-Nadelvorrichtung zum Verhindern unbeabsichtigter Nadeleinstiche.
  • BESCHREIBUNG DES RELEVANTEN STANDES DER TECHNIK
  • Bei zahlreichen medizinischen Vorgängen ist die Verwendung einer mit scharfer Spitze ausgebildeten Metallnadelkanüle erforderlich, um einem Patienten eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen oder dem Patienten eine Flüssigkeit zuzuführen. Die mit scharfer Spitze versehene Metallnadelkanüle muss sorgfältig gehandhabt werden, um einen versehentlichen Einstich mit der Spitze der Nadelkanüle zu verhindern. Ein versehentlicher Einstich mit einer sterilen Nadelkanüle ist schmerzhaft und kann eine offene Wunde hinterlassen, die infektionsanfällig ist. Durch einen versehentlichen Einstich mit einer gebrauchten Nadelkanüle kann eine ansteckende Krankheit übertragen werden.
  • Auf dem Sektor des Gesundheitswesens werden weithin Sicherheits-Schutzteile verwendet, um das Risiko versehentlicher Nadelstiche zu beseitigen oder zu reduzieren. Sicherheits-Schutzteile sind in zahlreichen Formen vorgelegt worden, zu denen Schutzvorrichtungen zählen, die sich entlang der Nadelkanüle teleskopisch aus einer proximalen Position zu einer distalen Position bewegen. Wenn sich die Schutzvorrichtung in der proximalen Position befindet, ist das distale Ende der Nadelkanüle zur Verwendung exponiert. Befindet sich die Schutzvorrichtung jedoch in der distalen Position, ist das spitze Ende der Nadelkanüle bedeckt.
  • Beispielsweise beschreibt EP 0 838 227 eine manuell betätigbare Nadelschutzvorrichtung, bei das Nadelschutzteil manuell über die Nadel gedrückt wird, um die Nadel zu bedecken.
  • Einige Schutzvorrichtungen sind groß und werden teleskopisch über eine Spritze, einen Nadelhalter oder eine andere medizinische Vorrichtung bewegt. Einige dieser großen Schutzvorrichtungen weisen auch Schraubenfedern auf, um die Schutzvorrichtung distal vorzubewegen. Die Feder ist typischerweise in einem zusammengedrückten Zustand um proximale Teile des medizinischen Instruments herum verriegelt, wenn die Schutzvorrichtung in der proximalen Position rückgehalten ist. Nach der Verwendung des medizinischen Instruments wird ein Betätigungsteil ausgelöst, um die Feder freizugeben und die Schutzvorrichtung distal in eine um die Nadelkanüle herum vorgesehene Schutzposition zu bewegen.
  • Andere Schutzvorrichtungen sind beträchtlich kleiner und derart konfiguriert, dass sie sich nur entlang der Nadelkanüle teleskopisch bewegen. Die Schutzvorrichtungen bei diesen herkömmlichen Vorrichtungen können mit der Spritze oder dem Nadelansatz mittels einer Halteschnur oder einer Anordnung miteinander verbundener gelenkiger Arme befestigt werden, um den Bewegungsbereich der Schutzvorrichtung relativ zur Nadelkanüle zu begrenzen. Somit kann die Schutzvorrichtung distal derart bewegt werden, dass sie das Ende der Nadelkanüle umgibt. Die Halteschnur oder die gelenkigen Arme verhindern jedoch, dass die Schutzvorrichtung vollständig von der Nadelkanüle abgleitet. Einige Schutzvorrichtungen dieses Grundtyps sind mit einem Federmechanismus versehen, um einen Teil der distalen Bewegung der Schutzvorrichtung entlang der Nadelkanüle zu unterstützen. Eine Schutzvorrichtung dieses Grundtyps ist gezeigt in dem auf den Anmelder der vorliegenden Erfindung übertragenen U.S.-Patent Nr. 5,348,544. Die im U.S.-Patent Nr. 5,348,544 gezeigte Schutzvorrichtung verlangt, dass der Benutzer den Schutzzustand initiiert, indem er mit dem Finger Druck auf einen der gelenkig befestigten Arme ausübt. Der anfängliche Fingerdruck trifft auf den Widerstand der Feder. Nach einem bestimm ten Bewegungsbereich jedoch haben die gelenkig befestigten Arme eine derartige Position eingenommen, dass die Feder die distale Bewegung der Schutzvorrichtung unterstützt. Die Nadelschutzvorrichtung gemäß dem U.S.-Patent Nr. 5,348,544 ist sehr effektiv. Eine Vorrichtung mit einer passiven oder automatischen Betätigung der Schutzvorrichtung könnte jedoch bestimmte Vorteile gegenüber dem Stand der Technik bieten.
  • ÜBERBLICK ÜBER DIE ERFINDUNG
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Sicherheits-Nadelvorrichtung mit leichterer Handhabung und sicherer Handhabung zu schaffen.
  • Die Sicherheits-Nadelvorrichtung gemäß der Erfindung ist in Anspruch 1 definiert.
  • Somit weist die Vorrichtung eine Vorspannvorrichtung mit einer Torsionsfeder auf, die über einer Gelenkverbindung angeordnet ist, welche mindestens zwei Arme gelenkig verbindet, die zwischen einem Sicherheits-Schutzteil und einer nahe einem proximalen Ende einer Nadelkanüle gelegene Stelle verlaufen.
  • Ferner ist die Vorspannvorrichtung derart konfiguriert und angeordnet, dass sie das Sicherheits-Schutzteil selbst dann distal vortreibt, wenn sich die Schutzvorrichtung in ihrer äußersten proximalen Position befindet, so dass mittels der Vorspannvorrichtung das Erfordernis vermieden wird, anfangs mit dem Finger einen Druck auf die Schutzvorrichtung oder einen der gelenkig mit ihr verbundenen Arme auszuüben, um die Bewegung der Schutzvorrichtung zu ihrer distalen Schutzposition zu starten.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine passive aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung mit einer Schutzvorrichtung, die zur gleitenden Bewegung entlang einer Nadelkanüle konfiguriert ist. Die Nadelkanüle weist ein proxi males Ende und ein distales Ende auf, das hinreichend spitz ausgebildet ist, um die Haut und das angrenzende Gewebe eines Patienten zu durchdringen. Das proximale Ende der Nadelkanüle kann an einem Ansatz befestigt werden. Der Ansatz kann aus Kunststoff geformt sein und derart konfiguriert sein, dass er an einer Spritze, einem Nadelhalter oder einem anderen medizinischen Instrument befestigbar ist.
  • Die Schutzvorrichtung der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung kann entlang der Nadelkanüle gleitend aus einer sich im Wesentlichen an dem Ansatz befindlichen proximalen Position in eine distale Position zum Schützen des Ende der Nadelkanüle bewegt werden. Die Nadel-Schutzvorrichtung kann ein Federverriegelungsteil aufweisen, das aus einem Metallmaterial ausgebildet ist und gegen eine Lateralseite der Nadelkanüle vorgespannt ist, wenn sich die Schutzvorrichtung aus der proximalen Position zu der distalen Position hin bewegt. Das Federverriegelungsteil kann derart bemessen und konfiguriert sein, dass es über dem distalen Ende der Nadelkanüle liegt, wenn die Schutzvorrichtung ihre distale Position erreicht hat.
  • Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung der vorliegenden Erfindung weist ferner eine Verbindungsvorrichtung zum Beschränken der Bewegung der Schutzvorrichtung entlang der Nadelkanüle auf. Die Verbindungsvorrichtung weist mehrere scharnierartig angelenkte Arme auf, die sich von einer kollabierten Position in eine ausgefahrene Position bewegen können. Die Verbindungsvorrichtung befindet sich im kollabierten Zustand, wenn die Schutzvorrichtung in ihrer proximalen Position relativ zur Nadelkanüle angeordnet ist. Die Verbindungsvorrichtung befindet sich hingegen im voll ausgefahrenen Zustand, wenn sich die Schutzvorrichtung in ihre um das Ende der Nadelkanüle herum gelegene Schutzposition bewegt hat.
  • Die Verbindungsvorrichtung kann ein distales Ende, das an die Schutzvorrichtung angelenkt ist, und ein proximales Ende aufweisen, das an oder nahe der Nadelkanüle angelenkt ist. Insbesondere kann das proximale Ende der Verbindungsvorrichtung direkt an den Nadelansatz angelenkt sein. Alternativ kann das proximale Ende der Verbindungsvorrichtung an eine Basis angelenkt sein, die ihrerseits sicher mit dem Nadelansatz verbunden ist.
  • Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung der vorliegenden Erfindung weist ferner eine Vorspannvorrichtung auf, um die Schutzvorrichtung aus der proximalen Position in die distale Position zu drücken. Die Vorspannvorrichtung weist eine Torsionsfeder auf. Die Vorspannvorrichtung ist derart angeordnet und konfiguriert, dass sie gespeicherte Energie aufweist, wenn das Sicherheits-Schutzteil sich in seiner proximalen Position befindet. Zudem ist die Vorspannvorrichtung relativ zu der Schutzvorrichtung und der Verbindungsvorrichtung derart konfiguriert, dass die gespeicherte Energie an sämtlichen Punkten entlang des Bewegungsbereichs der Schutzvorrichtung einen distalen Druck auf die Schutzvorrichtung ausübt. Somit ist die Vorspannvorrichtung dahingehend konfiguriert und angeordnet, dass sie auch dann einen distalen Druck auf die Schutzvorrichtung ausübt, wenn sich die Schutzvorrichtung in ihrer extremen proximalen Position befindet. Somit wird aufgrund der Vorspannvorrichtung die Notwendigkeit beseitigt, zunächst mit dem Finger einen Druck auf die Schutzvorrichtung oder einen gelenkig bewegbaren Arm auszuüben, um die Bewegung der Schutzvorrichtung zu ihrer distalen Schutzposition zu starten.
  • Die passiv aktivierte Nadelvorrichtung der vorliegenden Erfindung weist ferner eine Sicherheitskappe auf, die vor der Benutzung abnehmbar im Eingriff über der Nadelkanüle angeordnet ist. Die Sicherheitskappe kann aus einem starren Kunststoffmaterial ausgebildet und derart bemessen sein, dass sie die Nadelkanüle in ihrer Gesamtheit vom distalen Ende bis zum proximalen Ende bedeckt. Proximale Teile der Sicherheitskappe können zur abnehmbaren, reibschlüssig zusammengreifenden Anordnung über dem Nadelansatz und/oder über irgendeiner möglicherweise vorgesehenen Basis ausgebildet sein, die zur Befestigung der Verbindungsvorrichtung an dem Ansatz dient. Ausgehend vom proximalen Ende der Sicherheitskappe kann sich eine Nut oder ein Schlitz distal über eine hinreichende Distanz erstre cken, um die gelenkig befestigten Arme oder eine andere derartige Verbindungsvorrichtung aufzunehmen. Die Sicherheitskappe erfüllt zwei Funktionen. Erstens verhindert die Sicherheitskappe versehentliche Einstiche durch die Nadelkanüle vor deren Benutzung. Zudem hält die Sicherheitskappe das Sicherheits-Schutzteil lösbar in einer proximalen Position.
  • Die Schutzvorrichtung der vorliegenden Erfindung ist anfangs in ihrer proximalen Position auf der Nadelkanüle angeordnet, wobei sich die Verbindungsvorrichtung im kollabierten Zustand befindet und die Vorspannvorrichtung gespeicherte Energie enthält. Dann wird die Sicherheitskappe hinreihend weit auf die Nadelkanüle und die Schutzvorrichtung aufgesetzt, um einen lösbaren reibschlüssigen Zusammengriff der Sicherheitskappe entweder mit der Nadelkanüle oder mit der Basis zu erzielen, an der die Verbindungsvorrichtung angelenkt ist. Diese Anfangspositionierung des Sicherheits-Schutzteils und der Sicherheitskappe wird am Herstellungsort durchgeführt und verlangt keinerlei Aktivität seitens des Krankenbetreuers.
  • Ein Krankenbetreuer kann die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung auf herkömmliche Weise an einer Spritze, einem Nadelhalter oder einem anderen medizinischen Instrument befestigen. Dieser Befestigungsvorgang kann bereits in der bloßen axialen Bewegung eines Luer-Endstücks in eine Luer-Aufnahme des Nadelansatzes bestehen. Alternativ kann der Nadelansatz der passiv aktivierten Sicherheits-Nadel in Gewindeeingriff mit einem Luer-Kragen gebracht werden.
  • Der Krankenbetreuer ergreift dann die Verbindungsvorrichtung und die Spritze oder den Nadelhalter zwischen einem Daumen und einem Zeigefinger. Dieses Angreifen gewährleistet, dass die Schutzvorrichtung in ihrer proximalen Position verbleibt. Dann ergreift der Krankenbetreuer die Sicherheitskappe mit der anderen Hand und zieht hinreichend an ihr, um die Sicherheitskappe ausrücken zu lassen. Die erforderliche Zugkraft gleicht im Wesentlichen der Zugkraft, die zum Trennen irgendeiner Sicherheitskappe von einer Nadelvorrichtung beim Stand der Technik erforderlich war. Der Krankenbetreuer fährt dann damit fort, mit dem Finger Druck auf die Verbindungsvorrichtung auszuüben, und drückt das exponierte distale Ende der Nadelkanüle in eine gezielt angesteuerte Stelle am Patienten, um dem Patienten ein Flüssigkeitsprobe zu entnehmen oder ihm ein flüssiges Medikament zuzuführen. Nachdem die Nadelkanüle in Verbindung mit dem Patienten platziert worden ist, kann der Krankenbetreuer den Griff auf die Verbindungsvorrichtung lösen. Diese Freigabe der Verbindungsvorrichtung ermöglicht, dass die Feder das Sicherheits-Schutzteil distal vortreibt. Die distale Bewegung des Sicherheits-Schutzteils entlang der Nadelkanüle endet, wenn das distale Ende der Sicherheits-Schutzteil die Haut des Patienten kontaktiert.
  • Die Nadelkanüle wird vom Patienten abgenommen, nachdem ein zweckmäßiges Volumen an Flüssigkeit entnommen worden ist oder nachdem eine zweckmäßige Dosierung eines Medikaments zugeführt worden ist. Die mit dem Zurückziehen der Nadelkanüle aus dem Patienten einhergehende proximale Bewegung der Nadelkanüle ermöglicht, dass das Sicherheits-Schutzteil mittels der Vorspannvorrichtung weiter in distaler Richtung bewegt wird. Somit bleibt das distale Ende des Sicherheits-Schutzteils in Kontakt mit der Haut des Patienten, wenn die Nadel relativ zum Patienten proximal bewegt wird. Nach dem vollständigen Entfernen der Nadelkanüle aus dem Patienten bewegt die Vorspannvorrichtung die Schutzvorrichtung in ihren vollen Schutzzustand vor, in dem sie um das distale Ende der Nadelkanüle herum angeordnet ist. Die sicher geschützte Nadel kann dann von der Spritze oder dem Nadelhalter getrennt werden und zur Entsorgung in einen entsprechenden Sammelbehälter für scharfe Gegenstände verbracht werden. Alternativ können die Nadelvorrichtung und der Nadelhalter insgesamt entsorgt werden.
  • Bei einer Krankenbetreuungseinrichtung handelt es sich um eine gelegentlich hektische Umgebung, und es besteht die Möglichkeit, dass medizinische Instrumente, indem sie in der Nähe des Patienten befindlichen Flüssigkeiten ausgesetzt werden, schlüpfrig werden. Somit besteht die Ge fahr, dass der Krankenbetreuer die Nadelvorrichtung vor der Benutzung fallenlässt. Beim versehentlichen Fallenlassen der passiv aktivierten Sicherheitsnadel wird unmittelbar veranlasst, dass das Schutzteil mittels der Feder in seine um die Nadelkanüle herum gelegene distale Schutzposition vorbewegt wird. Somit werden versehentliche Nadelstiche sogar in Situationen vermieden, in denen die unbenutzte Nadel versehentlich fallengelassen wird.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt eine vertikale Seitenansicht einer passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 2 zeigt eine längsgeschnittene Ansicht einer passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung, die an einem Nadelhalter befestigt ist.
  • 3 zeigt eine 2 ähnliche Schnittansicht, bei der jedoch die Sicherheitskappe abgenommen ist und die Nadelvorrichtung im Benutzungszustand gezeigt ist.
  • 4 zeigt eine den 2 und 3 ähnliche Schnittansicht nach Entfernung der Nadelkanüle aus dem Patienten, wobei das Schutzteil in seinem voll ausgefahrenen Zustand gezeigt ist.
  • 5 zeigt eine 2 ähnliche Schnittansicht, wobei jedoch die zweite Ausführungsform gezeigt ist.
  • 6 zeigt eine den 2 und 5 ähnliche Schnittansicht, wobei jedoch ein Beispiel einer passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvor richtung gezeigt ist, die nicht Teil der beanspruchten Erfindung ist.
  • 7 zeigt eine den 2, 5 und 6 ähnliche Schnittansicht, wobei jedoch eine dritte Ausführungsform gezeigt ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Eine passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist in 1 generell mit dem Bezugszeichen 10 gekennzeichnet. Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 weist eine Nadelvorrichtung 12, eine Sicherheitskappe 14 und eine Schutzvorrichtung 16 auf. Die Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 kann an einem medizinischen Instrument wie z.B. einer Spritze oder einem Nadelhalter angeordnet werden. Als Beispiel zeigt 2 eine an einem Nadelhalter 18 befestigte passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10, die für die Verwendung mit evakuierten Blutsammelröhrchen zur Blutproben-Entnahme von Patienten vorgesehen ist. Der Nadelhalter 18 kann gemäß dem Stand der Technik ausgebildet sein und ist mit einem Luer-Endstück 20 versehen, in dem ein durchgehender Durchlass ausgebildet ist.
  • Die Nadelvorrichtung 12 weist eine Nadelkanüle 22 mit einem proximalen Ende 24, einem distalen Ende 26, das zur Bildung einer scharfen Spitze angeschliffen ist, und einem zwischen den Enden 24 und 26 verlaufenden Lumen 28 auf. Ferner weist die Nadelvorrichtung 12 einen Kunststoff-Ansatz 30 auf. Das proximale Ende 24 der Nadelkanüle 22 ist durch einen Kleber 32 an dem Ansatz 30 befestigt. Der Ansatz 30 weist ein proximales Ende 34 mit einer derart konfigurierten Ausnehmung 36 auf, dass der Ansatz auf einem Luer-Endstück 20 des Nadelhalters 18 oder auf dem Luer-Endstück einer anderen medizinischen Vorrichtung befestigt werden kann, mit der die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 verwendet wird. Somit erlaubt der Ansatz eine Kommunikation zwischen dem Lumen 28 der Nadelkanüle 22 und dem mit dem durchgehenden Durchlass versehenen Luer-Endstück 20 des Nadelhalters 18.
  • Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 weist ein Sicherheits-Schutzteil 38 auf, das über der Nadelkanüle 22 derart gleitbar angeordnet ist, dass es aus einer nahe dem Ansatz 30 gelegenen proximalen Position in eine distale Position bewegbar ist, in der das Sicherheits-Schutzteil 38 das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 umgibt. Das Sicherheits-Schutzteil 38 ist ferner mit einem aus Metallmaterial ausgebildeten Sicherheits-Verriegelungsteil 40 versehen. Wenn sich das Sicherheits-Schutzteil 38 in der proximalen Position gemäß 2 befindet, ist das Verriegelungsteil 40 gegen eine Seite der Nadelkanüle 22 vorgespannt. Wenn das Sicherheits-Schutzteil 38 aus der proximalen Position gemäß 2 in Richtung auf die distale Position gemäß 4 vorbewegt wird, dann gleitet das Verriegelungsteil 40 unter Anlage gegen die Seite der Nadelkanüle 22. Wenn das Sicherheits-Schutzteil 38 die distale Position gemäß 4 erreicht, passiert das Sicherheits-Verriegelungsteil 40 das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22. Die inhärenten Vorspannkräfte des Sicherheits-Verriegelungsteils 40 drücken das Sicherheits-Verriegelungsteil 40 über das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22, um ein erneutes Freilegen der Nadelkanüle 22 zu verhindern.
  • Die Schutzvorrichtung 16 weist ferner einen distalen Arm 42 auf, der durch ein erstes Filmscharnier 44, das eine Scharnierbewegung zwischen dem distalen Arm 42 und dem Sicherheits-Schutzteil 38 erlaubt, einstückig mit dem Sicherheits-Schutzteil 38 verbunden ist. Ein proximaler Arm 46 ist mittels eines Schwenkstifts 48 schwenkbar mit dem distalen Arm 42 verbunden. Der proximale Arm 46 ist durch ein zweites Filmscharnier 52 einstückig mit der Sicherheitsschutzteil-Basis 50 verbunden. Die Basis 50 der Schutzvorrichtung 16 ist eine im Wesentlichen röhrenförmige Struktur, die sicher derart über dem Ansatz 30 der Nadelvorrichtung 12 befestigt ist, dass ein Entfernen der Schutzvorrichtung ohne Zerstörung der betreffenden Bauteile nicht möglich ist.
  • Die Schutzvorrichtung 16 weist ferner eine Torsionsfeder 54 mit einer Windung 56, einem proximalen Schenkel 58 und einem distalen Schenkel 60 auf. Die Windung 56 der Torsionsfeder 54 ist derart über einem Schwenkstift 48 angeordnet, dass die Torsionsfeder 54 wirksam an der Schutzvorrichtung 16 festgelegt ist. Der proximale Schenkel 58 der Torsionsfeder 54 befindet sich im Eingriff mit dem proximalen Arm 46 der Schutzvorrichtung 16. Der distale Schenkel 60 der Torsionsfeder 54 befindet sich im Eingriff mit dem distalen Arm 42 der Schutzvorrichtung 16.
  • Die Arme 42 und 46 der Schutzvorrichtung 16 sind bemessen und konfiguriert zur Ermöglichung einer Bewegung des Sicherheits-Schutzteils 38 in die proximale Position gemäß 2 dahingehend, dass das Sicherheits-Schutzteil 38 in Anlage an dem Nadelansatz 30 gelangt. Die Arme 42 und 46 der Schutzvorrichtung 16 sind ferner derart bemessen, dass sie dem Sicherheits-Schutzteil 38 ermöglichen, distal entlang der Nadelkanüle 22 und in eine Position zu gleiten, in der das Verriegelungsteil 40 in eine Eingriffsposition über dem distalen Ende 26 der Nadelkanüle 22 schnappt. Die Torsionsfeder 54 ist in einen zusammengedrückten Zustand vorgespannt, wenn sich das Sicherheits-Schutzteil 38 in seiner proximalen Position entlang der Nadelkanüle 22 und im Wesentlichen an dem Nadelansatz 30 befindet. Durch die Vorspannkräfte der Torsionsfeder 54 werden die Federschenkel 58 und 60 voneinander weg gedrückt und tendieren somit dazu, die Arme 42 und 46 um den Schwenkstift 48 und in einen aufgeweiteten Zustand zu drücken. Somit drückt die Torsionsfeder 54 das Sicherheits-Schutzteil 38 distal entlang der Nadelkanüle 22. Diese Kräfte der Torsionsfeder 54 existieren, wenn sich das Sicherheits-Schutzteil 38 in der proximalen Position gemäß 2 befindet. Somit ist es nicht erforderlich, den ersten Teil der Bewegung des Sicherheits-Schutzteils 38 mit dem Finger zu unterstützen, wie dies beim Stand der Technik der Fall war.
  • Die Sicherheitskappe 14 der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 ist einstückig aus einem starren Kunststoffmaterial geformt und weist ein offenes proximales Ende 62, ein geschlossenes distales Ende 64 und eine starre geschlossene Seitenwand 66 auf, die zwischen den Enden 62 und 64 verläuft. Nahe dem distalen Ende 62 gelegene Teile der röhrenförmigen Seitenwand 66 sind mit einer Nut 68 versehen, die derart bemessen ist, dass sie die Arme 42 und 46 gleitbar aufnimmt, wenn sich das Sicherheits-Schutzteil 38 in der proximalen Position gemäß 2 befindet. Insbesondere weist die Nut 68 einen distalen Endrand 70 auf, der gegen den distalen Arm 42 der Schutzvorrichtung 16 anschlägt und teilweise über diesem liegt. Gleichzeitig gelangen nahe dem proximalen Ende 62 gelegene Teile der Sicherheitskappe 14 in Schnappeingriff mit der Basis 50 der Schutzvorrichtung 16. Somit wird die Sicherheitskappe 14 lösbar sowohl auf der Nadelvorrichtung 12 als auch auf der Schutzvorrichtung 16 rückgehalten und hält die Schutzvorrichtung 16 in deren kollabierten Zustand gemäß 2.
  • Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 ist in 1 in dem Zustand gezeigt, bevor sie steril verpackt worden ist und bevor sie an einem medizinischen Instrument befestigt worden ist. Die Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 wird an einem Nadelhalter 18 oder einer anderen medizinischen Vorrichtung befestigt, indem gemäß 2 die Luer-Aufnahme 36 am proximalen Ende 34 des Nadelhalters 30 auf der Luer-Endstück 20 gedrückt wird. Der Krankenbetreuer ergreift dann den Nadelhalter 18 und den distalen Arm 42 der Schutzvorrichtung 16 mit einem Daumen und einem Zeigefinger und zieht mit der anderen Hand distal an der Sicherheitskappe 14. Durch eine leichte Zugkraft wird die Sicherheitskappe 14 von dem Rest der Nadelvorrichtung 10 getrennt, um das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 freizulegen. Zu diesem Zeitpunkt hält der Krankenbetreuer weiterhin einen Finger an dem distalen Arm 42 der Schutzvorrichtung 16, um das Sicherheits-Schutzteil 38 in der proximalen Position gemäß 2 zu halten.
  • Als nächstes führt der Krankenbetreuer im Wesentlichen auf herkömmliche Weise das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 in eine gezielt angesteuerte Position am Patienten. Der Krankenbetreuer kann seinen Griff vom distalen Arm 42 der Schutzvorrichtung 16 lösen, sobald gewährleistet ist, dass der Eintritt in die vorgesehene Stelle am Patienten erfolgt ist. Die Beendigung der mit dem Finger ausgeübten Kraft erlaubt, dass sich die Torsionsfeder 54 ausdehnt und das Sicherheits-Schutzteil 38 unmittelbar distal entlang der Nadelkanüle 22 drückt. Das Sicherheits-Schutzteil 38 beendet seine distale Bewegung beim Kontakt mit der Haut des Patienten, wie 3 zeigt.
  • Die Nadelvorrichtung 12 wird aus dem Patienten entfernt, sobald ein hinreichendes Volumen an Flüssigkeit entnommen oder verabreicht worden ist. Zum Entfernen der Nadelkanüle vom Patienten ist lediglich eine proximale Bewegung der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 und des Nadelhalters 18 erforderlich. Die proximale Bewegung ermöglicht eine weitere distale Bewegung des Sicherheits-Schutzteils 38 entlang der Nadelkanüle 22 als Reaktion auf die von der Torsionsfeder 54 weiterhin ausgeübten Kräfte. Nach dem vollständigen Entfernen der Nadelkanüle 22 vom Patienten ist das Sicherheits-Schutzteil 38 um eine hinreichende Strecke vorbewegt worden, um zu bewirken, dass das Verriegelungsteil 40 über das distale Ende 26 der Nadelkanüle 22 springt und ein erneutes Exponieren der Nadelkanüle 22 verhindert wird. Die Gleitbewegung des Sicherheits-Schutzteils 38 entlang der Nadelkanüle 22 ist vollständig passiv und erfordert keine anfängliche Unterstützung durch den Krankenbetreuer. Die Nadelvorrichtung 12 kann dann mit oder ohne Halter 18 in einem geeigneten Sammelbehälter für scharfe Gegenstände entsorgt werden.
  • 5 zeigt eine zweite Ausführungsform der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung, die generell mit dem Bezugszeichen 10a gekennzeichnet ist. Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10a ist unter den meisten Aspekten identisch mit der oben beschriebenen und gezeigten passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung 10. Jedoch steht von der Seite der Basis 50 den Armen 44 und 46 diametral gegenüberliegend ein starres Daumengriffteil 72 vor. Die Sicherheitskappe 14a weist ei ne zweite Nut 74 auf, die der Nut 68 diametral gegenüberliegt und derart bemessen ist, dass sie das Daumengriffteil 72 gleitbar aufnimmt. Das Daumengriffteil 72 bildet eine praktische Greifstelle ähnlich denjenigen Greifstellen, die an zahlreichen zur Flüssigprobenentnahme vorgesehenen Nadel-Sets ausgebildet ist.
  • Der Krankenbetreuer kann die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10a im Wesentlichen auf die oben beschriebene Weise verwenden, ergreift jedoch während des Entfernens der Sicherheitskappe 14 und während des anfänglichen Einführens der Nadelkanüle 22 in den Patienten sowohl den distalen Arm 42 als auch das Daumengriffteil 72. Dann kann der Krankenbetreuer seinen Fingerangriff von dem distalen Arm 42 lösen und dadurch ermöglichen, dass die Torsionsfeder 54 das Sicherheits-Schutzteil 38 distal entlang der Nadelkanüle 22 vortreibt, wie oben beschrieben wurde.
  • In 6 ist ein mit dem Bezugszeichen 10b gekennzeichnetes Beispiel einer passiv in Schutzposition bringbaren Sicherheits-Nadelvorrichtung gezeigt, die nicht Teil der beanspruchten Erfindung ist. Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10b ist unter den meisten Aspekten mit der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 gemäß 14 identisch. Die passiv aktivierte Sicherheits-Nadelvorrichtung 10b weist jedoch eine Schraubenfeder 76 auf, die um die Nadelkanüle 22 herum angeordnet ist und zwischen dem Nadelansatz 30 und dem Sicherheits-Schutzteil 38 verläuft. Die Schraubenfeder 76 ersetzt die Torsionsfeder 54 der ersten Ausführungsform und arbeitet mit ähnlichem Effekt. Die Schraubenfeder 76 übt jedoch Vorspannkräfte direkt auf das Sicherheits-Schutzteil 38 aus. Als Ergebnis folgen die Arme 42 und 46 der Schutzvorrichtung 16 nur dem Sicherheits-Schutzteil 38, statt das Sicherheits-Schutzteil 38 zu bewegen. Die Arme 42 und 46 führen weiterhin ihre Funktion des Begrenzens des Maßes der distalen Bewegung des Sicherheits-Schutzteils 38 entlang der Nadelkanüle 22 aus.
  • Eine dritte Ausführungsform der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung der vorliegenden Erfindung ist in 7 gezeigt und mit dem Bezugszeichen 10c gekennzeichnet. Die passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung 10c ist praktisch unter sämtlichen Aspekten identisch mit der passiv aktivierten Sicherheits-Nadelvorrichtung 10 gemäß 15. Jedoch ist eine Torsionsfeder 80 zwischen der Basis 50 der Schutzvorrichtung 16 und der Schwenkverbindung 48 vorgesehen. Die Torsionsfeder 80 bewegt den proximalen Arm 58 drehend um das zweite Filmscharnier 52. Die Drehung des proximalen Arms 58 verursacht eine entsprechende Drehbewegung des distalen Arms 42 und bewegt das Sicherheits-Schutzteil 38 im Wesentlichen auf die oben beschriebene Weise distal entlang der Nadelkanüle 22.

Claims (10)

  1. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) mit: einer Nadelkanüle (22) mit einander gegenüberliegenden proximalen (24) und distalen (26) Enden; einer Schutzvorrichtung (16) mit einem Sicherheits-Schutzteil (38), das verschiebbar an der Nadelkanüle (22) angeordnet ist und von einer proximalen Position, die im Wesentlichen an dem proximalen Ende (24) der Nadelkanüle (22) gelegen ist, zu einer distalen Position bewegbar ist, in der es das distale Ende (26) der Nadelkanüle (22) umgibt, wobei die Schutzvorrichtung (16) ferner eine Verbindungsvorrichtung mit mehreren schwenkbar miteinander verbundenen Armen (42, 46) aufweist, wobei mindestens zwei Arme (42, 46) an einer Gelenkverbindung (48), die zwischen dem Sicherheits-Schutzteil (38) und einer nahe dem proximalen Ende (24) der Nadelkanüle (22) gelegenen Stelle angeordnet ist, schwenkbar miteinander verbunden sind, um die distale Bewegung des Schutzteils (38) entlang der Nadelkanüle (22) zu begrenzen, wobei die Schutzvorrichtung (16) ferner eine Vorspannvorrichtung zum Drücken des Sicherheits-Schutzteils (38) aus der proximalen Position in die distale Position aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorspannvorrichtung eine Torsionsfeder (54, 80) aufweist, die über der Gelenkverbindung (48) angeordnet ist, und dass die Vorspannvorrichtung derart konfiguriert und angeordnet ist, dass sie das Sicherheits-Schutzteil (38) selbst dann, wenn das Schutzteil (38) sich in seiner extremen proximalen Position befindet, derart distal vortreibt, dass die Vorspannvorrichtung keinen anfänglichen Digitaldruck auf das Schutzteil (38) oder auf einen der schwenkbar miteinander verbundenen Arme (42, 46) benötigt, um die Bewegung des Schutzteils zu der distalen Schutzposition zu starten.
  2. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 1, ferner mit einer Sicherheitskappe (14), die reibschlüssig auf der Nadelka- nüle (22) und auf Teilen der Schutzvorrichtung (16) angeordnet ist, um das Sicherheits-Schutzteil (38) in der proximalen Position zu halten.
  3. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 1, ferner mit einem Nadelansatz (30), der an dem proximalen Ende (24) der Nadelkanüle (22) befestigt ist, wobei die mehreren Arme (42, 46) einen distalen Arm (42), der an dem Sicherheits-Schutzteil (38) angelenkt ist, und einen proximalen Arm (46) aufweisen, der nahe dem Ansatz (30) angelenkt ist, wobei der proximale (46) und der distale (42) Arm an der Gelenkverbindung (48) schwenkbar miteinander verbunden sind.
  4. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 3, bei der die Schutzvorrichtung (16) ferner eine Basis (50) aufweist, die fest an dem Nadelansatz (30) befestigt ist, wobei der proximale Arm (46) an der Basis (50) angelenkt ist.
  5. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 4, bei der die Basis (50) ferner ein Daumengriffteil (72) aufweist, das an ei ner dem proximalen Arm (46) gegenüberliegenden Stelle von der Basis (50) absteht.
  6. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 3, bei der die Torsionsfeder (54, 80) an der Gelenkverbindung (48) zwischen dem proximalen (46) und dem distalen Arm (42) angeordnet ist, um den proximalen (46) und den distalen Arm (42) in einen ausgefahrenen Zustand zu drücken und dadurch das Sicherheits-Schutzteil (38) distal entlang der Nadelkanüle (22) zu drücken.
  7. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 4, bei der die Torsionsfeder (80) zwischen dem Nadelansatz (30) und der Gelenkverbindung (48) angeordnet ist, wobei die Torsionsfeder (80) den proximalen Arm (46) um die Anlenkung an die Basis (50) herum drückt, um den proximalen (46) und den distalen Arm (42) relativ zueinander auszufahren und das Sicherheits-Schutzteil (38) distal entlang der Nadelkanüle (22) vorzutreiben.
  8. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 2, bei der die Sicherheitskappe (14) eine Kerbe (68) aufweist, um die Arme (42, 46) gleitbar aufzunehmen und die Arme (42, 46) in einem kollabierten Zustand zu halten.
  9. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 3, bei der das Sicherheits-Schutzteil (38) einteilig mit dem distalen Arm (42) ausgebildet ist.
  10. Sicherheits-Nadelvorrichtung (10, 10a, 10b, 10c) nach Anspruch 4, bei der der proximale Arm (46) einteilig mit der Basis (50) ausgebildet ist.
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