DE60133652T2 - Gerät und verfahren zur reproduzierbaren veränderung lokaler absorptions und streuungs koeffizienten in einer gewebemessstelle während optischer abtastung - Google Patents

Gerät und verfahren zur reproduzierbaren veränderung lokaler absorptions und streuungs koeffizienten in einer gewebemessstelle während optischer abtastung Download PDF

Info

Publication number
DE60133652T2
DE60133652T2 DE60133652T DE60133652T DE60133652T2 DE 60133652 T2 DE60133652 T2 DE 60133652T2 DE 60133652 T DE60133652 T DE 60133652T DE 60133652 T DE60133652 T DE 60133652T DE 60133652 T2 DE60133652 T2 DE 60133652T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tissue
subject
arm
guide
site
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE60133652T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60133652D1 (de
Inventor
Kevin H. Gilbert HAZEN
George Phoenix ACOSTA
N. Alan Suite A ARA Mesa ABUL-HAJ
Roxanne E. Mesa ABUL-HAJ
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Sensys Medical Inc
Original Assignee
Sensys Medical Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Sensys Medical Inc filed Critical Sensys Medical Inc
Publication of DE60133652D1 publication Critical patent/DE60133652D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60133652T2 publication Critical patent/DE60133652T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0059Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6801Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be attached to or worn on the body surface
    • A61B5/6843Monitoring or controlling sensor contact pressure
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/145Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue
    • A61B5/1455Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters
    • A61B5/14551Measuring characteristics of blood in vivo, e.g. gas concentration, pH value; Measuring characteristics of body fluids or tissues, e.g. interstitial fluid, cerebral tissue using optical sensors, e.g. spectral photometrical oximeters for measuring blood gases
    • A61B5/14552Details of sensors specially adapted therefor
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/68Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient
    • A61B5/6801Arrangements of detecting, measuring or recording means, e.g. sensors, in relation to patient specially adapted to be attached to or worn on the body surface
    • A61B5/6813Specially adapted to be attached to a specific body part
    • A61B5/6824Arm or wrist

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Investigating Or Analysing Materials By Optical Means (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
  • Investigating Or Analysing Biological Materials (AREA)

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich auf minimal-invasive und nicht-invasive klinische Tests. Insbesondere bezieht sich die Erfindung auf eine Vorrichtung und ein nicht-invasives Verfahren zum Modifizieren örtlich begrenzter (lokalisierter) Absorptions- und Streukoeffizienten an einer Gewebemessstelle während eines optischen Abtastens.
  • BESCHREIBUNG DER VERWANDTEN TECHNIK
  • Herkömmliche Verfahren klinischer Tests erfordern bisher die Verwendung von invasiven Vorgehensweisen, z. B. Biopsie und Phlebotomie, um Proben von Blut und Gewebe zu nehmen. Folglich wurden die Proben zur Untersuchung und Analyse an einen zentralen Ort, z. B. ein Labor, transportiert. Jedoch besteht eine zunehmende Tendenz, Tests am Ort der Versorgung und sogar zu Hause durchzuführen. Einer der Vorteile dieses Trends besteht darin, die Durchlaufzeit ab dem Zeitpunkt einer Probenahme bzw. Abtastung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem man in der Lage ist, auf der Basis der Testergebnisse zu handeln, zu minimieren. Gleichzeitig werden Probenahme- bzw. Abtastprozeduren immer weniger invasiv. Da sie das Erfordernis, mit Blut- und Gewebeprobestücken zu hantieren, minimieren oder eliminieren, verringern minimal-invasive und nicht-invasive Vorgehensweisen drastisch das Risiko einer biologischen Gefährdung sowohl für das Subjekt als auch die behandelnde Person. Außerdem minimiert die verringerte Verwendung von Verbrauchsreagenzien die Kosten von Tests und die Umwelt- und Gesundheitsrisiken, die die Verwendung chemischer Substanzen darstellt.
  • Es werden derzeit Analysatoren zur Verwendung am Ort der Versorgung und zu Hause entwickelt, die entweder auf eine minimal-invasive Weise Proben entnehmen oder vollständig nicht-invasiv sind, oft indem sie Gewebe optisch abtasten. Während der Verwendung ist es bei vielen dieser Analysatoren notwendig, die Oberfläche einer Gewebemessstelle direkt zu berühren, um z. B. Testbedingungen zu steuern:
    • • die Stabilität des Analysators während der Messung;
    • • die Minimierung des Spektralreflexionsgrades;
    • • die Vermeidung von Streulicht; und
    • • die anvisierten Probenahme- bzw. Abtastregion auf reproduzierbare Weise zu treffen
  • Ein Druck auf die als Probe genommene bzw. abgetastete Gewebestelle (Hautstelle), der durch eine Berührung mit dem Analysator bewirkt wird, kann zu örtlichen Schwankungen der Probenahme bzw. Abtastung führen. Beispielsweise wird durch einen auf die Gewebemessstelle ausgeübten Druck Wasser aus der Umgebung der Stelle herausgedrückt, wodurch die Wasserkonzentration gesenkt wird. Mit sich verändernder Wasserkonzentration geht eine entsprechende Veränderung des lokalen Absorptionskoeffizienten einher. Außerdem erhöht eine sinkende Wasserkonzentration die Dichte der in dem als Probe genommenen Gewebevolumen vorliegenden Streuzentren, wodurch der verringerte Streukoeffizient verändert wird. Es wäre wünschenswert, eine lokale Absorption und reduzierte Streukoeffizienten auf kontrollierte, reproduzierbare Weise zu modifizieren, wodurch ermöglicht wird, dass Differentialmessungen das Signal/Rausch-Verhältnis eines oder mehrerer Zielanalyten optimieren.
  • Die WO 99/59464 A offenbart Vorrichtungen und Verfahren zum nicht-invasiven Messen zumindest eines Parameters einer Probe, z. B. des Vorliegens oder der Konzentration eines Analyten, in einem Körperteil, in dem die Temperatur gesteuert wird. Die bekannte Vorrichtung misst Licht, das durch die Probe von einer durchschnittlichen Probenahme- bzw. Abtasttiefe, dav, die auf eine temperaturgesteuerte Region in dem Gewebe beschränkt ist, reflektiert, gestreut, absorbiert oder emittiert wird. Diese durchschnittliche Probenahme- bzw. Abtasttiefe beträgt vorzugsweise weniger als 2 mm und stärker bevorzugt weniger als 1 mm. Ein Beschränken der Probenahme- bzw. Abtasttiefe in das Gewebe wird durch eine entsprechende Wahl des Abstands zwischen der Quelle und dem Detektor und der Beleuchtungswellenlängen erzielt. Bezüglich eines anderen Aspekts beziehen sich das bekannte Verfahren und die bekannte Vorrichtung auf ein nicht-invasives Messen zumindest eines Parameters eines Körperteils bei einem schrittweisen Verändern der Temperatur. Bezüglich eines weiteren Aspekts sind ein Verfahren und eine Vorrichtung zum nicht-invasiven Messen zumindest eines Parameters eines Körperteils mit einer Temperaturmodulation offenbart. Ferner wird ein verbessertes Verfahren zum Messen zumindest eines Parameters einer Gewebeprobe geliefert, das folgende Schritte umfasst: (a) Absenken der Temperatur der Gewebeprobe auf eine Temperatur, die unterhalb der normalen physiologischen Temperatur des Körpers liegt; und (b) Bestimmen zumindest einer optischen Eigenschaft der Gewebeprobe.
  • Ferner wäre es vorteilhaft, Probenahme- Probenahme- bzw. Abtastvorrichtungen zu liefern, die entweder einen konstanten Druck oder eine konstante Verschiebung zwischen dem Analysator und der Haut des Subjekts aufrechterhalten oder die Veränderungen des Drucks oder der Verschiebung über die Zeit hinweg auf reproduzierbare Weise steuern.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung liefert ein Subjektgrenzflächenmodul gemäß der Definition im Anspruch 1 zum Modifizieren lokalisierter Absorptions- und Streukoeffizienten durch Steuern des Drucks, der während eines optischen Abtastens durch einen Analysator auf eine Gewebemessstelle ausgeübt wird; der ausgeübte Druck kann auf einem konstanten Pegel gehalten werden oder er kann in Abhängigkeit von der Zeit auf eine gesteuerte, reproduzierbare Weise ausgeübt werden, so dass Absorptions- und verringerte Streukoeffizienten auf gesteuerte, reproduzierbare Weise variiert werden können. Die Erfindung ist auch als Verfahren zum Modifizieren lokalisierter Absorptions- und Streukoeffizienten auf eine gesteuerte und reproduzierbare Weise durch Variieren des Drucks oder der Verschiebung während des optischen Abtastens gemäß der Definition im Anspruch 40 verkörpert.
  • Das bevorzugte Ausführungsbeispiel der Erfindung umfasst eine Platzierungsvorrichtung zum Aufnehmen eines Körperteils wie z. B. eines Arms, so dass der Körperteil in einer feststehenden Position und in einer feststehenden Höhe gehalten wird. Die Erfindung umfasst ferner einen Ausgeübte-Kraft-Mechanismus zum Weiterschieben der faseroptischen Sonde eines Analysators, bis sie mit dem Körperteil in Kontakt gelangt, und zum Aufrechterhalten des Kontakts bei einem konstanten Druck. Die ausgeübte Kraft wird durch ein Gegengewicht auf einer Einzelarmwaage geliefert. Die Erfindung liefert ferner eine Temperatursteuerung, um die Temperatur der faseroptischen Sonde mit der Oberflächentemperatur in der unmittelbaren Umgebung der Gewebemessstelle auszugleichen.
  • Alternative Ausführungsbeispiele der Erfindung sehen eine Einrichtung zum In-Kontakt-Bringen der faseroptischen Sonde mit der Oberfläche der Gewebemessstelle und zum anschließenden Verschieben derselben um eine bekannte Strecke vor. Bei einem Ausführungsbeispiel definieren eine LED und ein Detektor eine Ausgangsposition vor der Verschiebung, und die faseroptische Sonde wird um eine gegebene Strecke verschoben, nachdem die LED erfasst wurde. Bei einem anderen Ausführungsbeispiel wird die Verschiebung der Sonde durch die Eliminierung der Spektralreflektanz vorgegeben. Bei einem weiteren Ausführungsbeispiel wird die Probe in das Gewebe hinein verschoben, bis eine Analyse der Spektralinformationen angibt, dass die bevorzugten Tiefen der Probe gerade mittels der Sonde untersucht werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 liefert eine dreidimensionale Ansicht einer Armtrageführung gemäß der Erfindung;
  • 2 liefert eine dreidimensionale Ansicht der Armtrageführung der 1, bei der eine Handgelenksführung und eine Handführung beseitigt sind, gemäß der Erfindung;
  • 3 zeigt eine schematische Ansicht eines Ausgeübte-Kraft-Mechanismus zum Weiterschieben einer faseroptischen Sonde, gemäß der Erfindung;
  • 4 liefert eine dreidimensionale Ansicht eines Konstante-Verschiebung-Subjektgrenzflächenmoduls, gemäß der Erfindung; und
  • 5 liefert zwei nicht-invasive diffuse Reflexionsspektren einer Gewebemessstelle an einem menschlichen Unterarm, gemäß der Erfindung.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
  • Die Ausübung von Druck auf eine Probenahme- bzw. Abtastregion bei einer nicht-invasiven Messung kann die Messstelle auf verschiedene Weise beeinflussen, einschließlich:
    • • lokalisierter Veränderungen der Analytenkonzentration;
    • • lokalisierter Veränderungen von physischen Parametern wie z. B. der Temperatur; und
    • • Veränderungen bei Absorptions- und Streukoeffizienten.
  • Beispielsweise verändert sich dann, wenn Druck auf eine Region des Körpers ausgeübt wird, die lokalisierte Wasserkonzentration auf Grund des ausgeübten Druckes, wodurch Wasser aus der Region gedrückt wird. Anschließend wird der innere Blutdruck erhöht, um einen Blutfluss in die Region aufrechtzuerhalten. Beide Auswirkungen verändern die lokalisierte Wasserkonzentration mit unterschiedlichen Zeitkonstanten. Während sich die Wasserkonzentration verändert, verändern sich zahlreiche zusätzliche lokalisierte Parameter. In dem Nahe-Infrarot-Spektralbereich nimmt der Absorptionskoeffizient μa mit sinkender Wasserkonzentration ab. Bei weniger Wasser nimmt die Dichte der Streuzentren zu, was zu einer Zunahme des reduzierten Streukoeffizienten μ's führt. Selbstverständlich verändert sich das μa/μ's-Verhältnis ebenfalls, da sich beide Koeffizienten verändert haben. Außerdem verändert sich die Konzentration aller im Blut oder in der interstitiellen Flüssigkeit mitgeführten Analyten über ein lokalisiertes Volumen hinweg, während sie zusammen mit dem Wasser aus der Region abgestoßen werden. Infolge der Wasserbewegung unterliegen auch nicht-wässrige Analyten lokalisierten Konzentrationsveränderungen. Beispielsweise nimmt die relative Konzentration der verbleibenden nicht-wässrigen Analyten zu, wenn Wasser aus einem gegebenen Gewebevolumen entweicht.
  • Während einer nicht-invasiven Messung ist das Eindringen von Photonen in die Gewebeschichten von dem auf das Gewebe ausgeübten Druck abhängig. Wie zuvor angegeben wurde, verändert ein auf eine lokalisierte Region ausgeübter Druck die Wasserkonzentration, was zu einer lokalisierten Veränderung der Streu- und Absorptionskoeffizienten führt. Während sich die Streueigenschafen des Gewebes verändern, was durch Veränderungen des Streukoeffizienten angezeigt wird, verändert sich die Eindringtiefe von Photonen. Folglich ändert sich das als Probe genommene bzw. abgetastete Volumen des Gewebes. Da die Gewebemessstelle nicht homogen beschaffen ist, sondern vielmehr aus Schichten gebildet ist, können Veränderungen des als Probe genommenen bzw. abgetasteten Volumens eine ausgeprägte Wirkung auf die Messung haben. Bei einer ersten Annäherung weist die Haut eine Reihe von Schichten auf, angefangen beim Stratum corneum an der Oberfläche, worauf wiederum die Epidermis, die Dermis und eine subkutane Fettschicht folgen, wobei man innere Strukturen wie z. B. Organe und Knochen schließlich weit unter der Haut findet. Jede Schicht weist eine andere mittlere Konzentration jedes Analyten und jeder Störsubstanz auf. Während sich die mittlere Eindringtiefe der Sondierungsphotonen ändert, ändert sich demgemäß die mittlere Konzentration von Analyten und Störsubstanzen. Somit führt bei einer gegebenen Probe eine Ausübung verschiedener Drücke zu Spektren, die verschiedene Gewebevolumina als Probe nehmen bzw. abtasten, von denen jedes unterschiedliche Konzentrationen an Zielanalyten und von Störsubstanzen enthält. Ein auf die Messstelle ausgeübter Druck muss entweder konstant gehalten oder auf gesteuerte, reproduzierbare Weise variiert werden, so dass die Auswirkung einer Druckvariation auf die Probenahme- bzw. Abtaststelle gut charakterisiert werden kann, was eine entsprechende Entwicklung von Algorithmen ermöglicht, die die verschiedenen als Probe genommenen bzw. abgetasteten Volumina kompensieren oder nutzen.
  • Bei einer nicht-invasiven Analyse sind die Auswirkungen von Druck im nahen Infrarot- und im mittleren Infrarot-Bereich, die die Oberflächenschichten als Probe nehmen bzw. abtasten, am offensichtlichsten. Ausgeübter Druck verändert lokalisierte Konzentrationen über eine begrenzte radiale Entfernung von dem Berührungspunkt und bis in begrenzte Tiefen. Somit werden Photonen, die vorwiegend die betroffene Region als Probe nehmen bzw. abtasten, am stärksten durch Druck beeinflusst. Die Eindringtiefe von Nahes-Infrarot- und Mittleres-Infrarot-Photonen wird durch die starke Absorbanz von Wasser begrenzt. Streumitten in dem Gewebe begrenzen ebenfalls die Eindringtiefe von Licht, von dem ultravioletten über den sichtbaren bis hin zum Infrarot-Bereich. Da diese Spektralregionen Tiefen im Gewebe als Probe nehmen bzw. abtasten, in denen Druck die stärkste Wirkung hat, sind sie auch am druckempfindlichsten. Man sollte beachten, dass die Auswirkungen am stärksten bei auf diffuser Reflexion basierenden Analysatoren zu beobachten sind, jedoch auch auf Transflektanz basierende Messungen beeinflussen und auch einen gewissen Einfluss auf auf Transmission basierende Messungen ausüben.
  • Vorteilhafterweise werden die vorstehenden Auswirkungen auf lokalisierte Absorptions- und Streukoeffizienten bei einem Verfahren angewendet, das differentielle Spektralmessungen verwendet, während derer die ausgeübte Kraft in einem bekannten Ausmaß variiert wird, um lokalisierte Absorbanz- und Streukoeffizienten auf gesteuerte Weise zu modifizieren. Die resultierenden Werte für das μa/μ's-Verhältnis werden dann bei einer Differentialmessung verwendet, um das Signal/Rausch-Verhältnis eines Zielanalytsignals zu verbessern. Beispielsweise erreicht die beobachtete Absorbanz bestimmter Komponenten wie z. B. Wasser, Protein, Fett oder Harnstoff einen bekannten Pegel oder ein gegebenes Verhältnis gegenüber einer anderen Komponente. Diese Verhältnisse können bei bekannten Drücken oder Verschiebungspegeln für Einzelsubjekte oder Gruppen von Subjekten unter Verwendung beliebiger einer großen Anzahl von kombinierten Wellenlängen mit bekannten chemometrischen Techniken kalibriert werden.
  • Zusammengefasst umfasst das erfundene Verfahren folgende Schritte:
    • • Bereitstellen einer Gewebemessstelle;
    • • Bereitstellen eines spektroskopischen Analysators, der eine Subjektgrenzfläche aufweist, die dahin gehend angepasst ist, während einer Messung direkt mit der Gewebemessstelle in Kontakt zu gelangen;
    • • Durchführen einer anfänglichen Spektralmessung, bei der der durch den Analysator ausgeübte Druck oder die durch den Analysator bewirkte Verschiebung bekannt ist und während der Messung aufrechterhalten wird;
    • • Berechnen der Absorbanz- und Streukoeffizienten;
    • • Durchführen nachfolgender Messungen, bei denen der ausgeübte Druck oder die ausgeübte Verschiebung um ein bekanntes Ausmaß variiert wird, und Berechnen von Absorbanz- und Streukoeffizienten für jede Messung; und
    • • Bestimmen einer optimalen Probenahme- bzw. Abtasttiefe zum Erfassen eines Zielanalyten auf der Basis des Verhältnisses der gemessenen Absorptionskoeffizienten und Streukoeffizienten.
  • Die Erfindung wird weiter als Vorrichtung zum Modifizieren lokalisierter Absorptions- und Streukoeffizienten durch Variieren eines Drucks auf eine oder einer Verschiebung einer Gewebemessstelle auf eine gesteuerte und reproduzierbare Weise verkörpert. Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel liefert die Erfindung ein Subjektschnittstellenmodul zum einstellbaren Aufrechterhalten eines Drucks, der auf eine Gewebemessstelle von einer faseroptischen Sonde ausgeübt wird, auf einem konstanten Pegel während des optischen Abtastens. Während das bevorzugte Ausführungsbeispiel der Erfindung ein verzweigtes faseroptisches Bündel verwendet, das Licht von der Lichtquelle eines Analysators zu der Gewebemessstelle und von der Gewebemessstelle zu dem Detektorelement des Analysators koppelt, wäre auch ein anderes Mittel eines Koppelns von Licht von einer Lichtquelle zu einer Zielstelle bei der Erfindung geeignet. Das Konstante-Kraft-Subjektgrenzflächenmodul besteht aus zwei Hauptelementen: einer Platzierungsführung zum Befestigen des Körperteils eines Subjekts, an dem sich die Gewebemessstelle befindet, und einem einstellbaren Ausgeübte-Kraft-Mechanismus.
  • Obwohl die Erfindung hierin unter Bezugnahme auf menschliche Subjekte beschrieben wurde, ist diese Beschreibung lediglich beispielhaft und soll den Schutzumfang der Erfindung nicht einschränken. Außerdem wurde die Platzierungsführung mit Bezug auf den menschlichen Arm beschrieben. Die Prinzipien der Erfindung legen Fachleuten andere Führungen nahe, die auf andere sowohl menschliche als auch nicht-menschliche Gliedmaßen und Körperteile anwendbar sind. Unter Bezugnahme auf 1 ist eine Armplatzierungsführung 10 gezeigt. Die Armplatzierungsführung ist mit einer Ellbogenführung 11 und einer Handgelenksführung 12 ausgestattet. Obwohl die erfundene Führung auch ein Stützen und Immobilisieren des Arms unterstützt, besteht ihre primäre Funktion darin, eine reproduzierbare Platzierung der Gewebemessstelle auf dem Analysator, die für ein Erzeugen präziser, konsequenter nicht-invasiver Messungen wesentlich ist, zu ermöglichen. Während des Gebrauchs platziert ein Subjekt in sitzender Position den Arm, von dem eine Probe genommen bzw. der abgetastet werden soll, in der Armplatzierungsführung, so dass der Ellbogen durch die Ellbogenführung 11 aufgenommen wird und das Handgelenk und die Hand auf der ergonomisch geformten Handgelenksführung 12 und Handführung 13 positioniert sind. In der resultierenden Position befindet sich der Probenarm an der Seite des Subjekts, und der Ellbogen ist zu 90° gebeugt. Bei dem aktuellen Ausführungsbeispiel weist die Armplatzierungsvorrichtung eine Händig keit auf; das heißt Armplatzierungsvorrichtungen sind separat dahin gehend angepasst, einen rechten bzw. einen linken Arm aufzunehmen.
  • Es ist bevorzugt, dass sich das Subjekt während der eigentlichen Probenahme bzw. des eigentlichen Abtastens in einer sitzenden Position befindet, um die Auswirkungen einer Größendifferenz zwischen Subjekten zu minimieren. Während Tests der erfundenen Vorrichtung führte eine Probenahme bzw. ein Abtasten, bei der bzw. bei dem sich das Subjekt in einer sitzenden Position befand, lediglich zu einer 2-Differenz bezüglich der Höhe des Arms zwischen einem erwachsenen Mann und einem zehnjährigen Jungen, was ermöglicht, dass das vorliegende Ausführungsbeispiel der Erfindung so gebaut wird, dass die bewegliche faseroptische Sonde eine relativ geringe Bewegungsbandbreite benötigt. Die Handgelenks-/Handführungseinheit 14 ist auf abnehmbare Weise an einem mechanischen Schlitten (2) angebracht, was ermöglicht, dass die Handgelenksstütze ungeachtet der Armlänge direkt unter dem Handgelenk des Subjekts positioniert wird. Zum Zweck einer optimalen Reproduzierbarkeit bezüglich einer Platzierung des Arms auf dem Analysator werden eine auf das jeweilige Subjekt ausgelegte Ellbogenführung 11 und Handgelenks-/Handführung 14 gebaut, indem subjektspezifische Abdrücke des Ellbogens, des Handgelenks und der Hand eines Subjekts hergestellt werden. Bei dem bevorzugten Ausführungsbeispiel sind die Abdrücke aus einer Substanz wie z. B. dem von Micro-Mark, Berkeley Heights, NJ, gelieferten 5-Minuten-RTV-Silikonkitt (RTV = room temperature vulcanization, Vulkanisation bei Raumtemperatur), der von der FDA (Fond and Drug Administration, US-Behörde für Nahrungs- und Arzneimittel) für einen Hautkontakt zugelassen ist, gebildet. Jedoch wären gleichermaßen auch andere zur Abdruckherstellung verwendete Produkte geeignet, die das entsprechende Toxizitätsprofil aufweisen.
  • Wie zuvor angegeben wurde, verwendet eine faseroptische Sonde ein verzweigtes faseroptisches Kabel 15, um Licht energie von einer (nicht gezeigten) Energiequelle an die Gewebemessstelle zu liefern. Dieselbe Sonde fängt Lichtenergie, die von der Gewebemessstelle reflektiert oder transmittiert wird, ein und liefert sie an (nicht gezeigte) Detektoren. Eine Subjektgrenzfläche umfasst ein zylindrisches Gehäuse 16, bei dem die faseroptische Sondenspitze 17 von einer Endoberfläche des zylindrischen Gehäuses vorsteht. Eine Apertur 18 in der Armplatzierungsführung gewährt der Subjektgrenzfläche einen Zugang zu der Gewebemessstelle.
  • Der Arm des Subjekts ist derart in der Armführung 10 positioniert, dass der niedrigste Punkt des aufliegenden Unterarms direkt über der Spitze der faseroptischen Sonde 17 aufliegt. Während der Arm positioniert wird, wird die Fasersondenspitze 17 unter Verwendung der Balkenbewegungsbremse 34 (3), die nachstehend ausführlicher beschrieben wird, in einer nach unten gerichteten Position verriegelt.
  • Nachdem der Arm positioniert wurde, wird ein Ausgeübte-Kraft-Mechanismus 30, der eine herkömmliche Einzelarmwaage beinhaltet, dazu verwendet, die faseroptische Sondenspitze mit einer konstanten nach oben gerichteten Kraft 31, in 3 gezeigt, nach oben zu bewegen, bis sie den Arm berührt. Um eine sehr geringe, bekannte Kraftmenge mit der faseroptischen Sonde auf den Arm auszuüben, sollte der Berührungspunkt zwischen dem Unterarm und der Sonde auf die Spitze der Sonde beschränkt sein. Es ist vorzuziehen, dass die faseroptische Sonde rechteckig ist, wobei die Längsseite des Rechtecks der Länge nach auf dem Arm orientiert ist, so dass die gesamte Sonde den Arm mit einer minimalen Druckausübung berühren kann. Außerdem muss der Kopf der faseroptischen Sonde so klein wie möglich sein; wiederum deshalb, um die Druckmenge, die für eine vollständige Berührung zwischen der Sonde und der Gewebemessstelle erforderlich ist, zu minimieren. Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel wird die ausgeübte Kraft durch ein Gegengewicht 33 an einer Einzelarmwaage bereitgestellt. Die Waage weist einen angelenkten Balken 32 auf, der an einer senkrechten Halterung 37 angebracht ist und der sich um einen Drehpunkt, der durch den Punkt der Befestigung an der senkrechten Halterung definiert ist, dreht. Ein Lager 38 ermöglicht eine frei Bewegung des Balkens um den Drehpunkt herum. Während das einstellbare Gewicht 33 an der Achse des Balkens entlang bewegt wird, wird die Kraft 31, die durch die faseroptische Sonde auf die Gewebemessstelle ausgeübt wird, verändert. Eine (nicht gezeigte) alternative Anordnung für das einstellbare Gewicht beinhaltet ein Gewicht, das an dem Arm der Waage entlang gleitet, der mit Abstufungen für verschiedene Druckpegel versehen ist. Eine Schraube, an der ein kleines kreisförmiges Gewicht angebracht ist, kann für Feineinstellungen der ausgeübten Kraft verwendet werden. Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel der Erfindung kann der gesamte ausgeübte Druck auf kontinuierliche Weise von 0 bis auf 2 kg/in2 (in = inch; Zoll) variiert werden. Zusätzliche Gewichte können hinzugefügt werden, um die ausgeübte Kraft je nach Bedarf zu variieren. Nachdem die faseroptische Sonde positioniert wurde, kann die Sonde mit dem Balkenbewegungsbrems-/-verriegelungsmechanismus 34 in ihrer Position verriegelt werden. Die Balkenbewegungsbremse arbeitet anhand einer Reibungsplatte, die zu der aufrechten Halterung 37 komprimiert wird, um den Balken in einer gewünschten Position zu verriegeln. Außerdem ist die Subjektgrenzfläche beweglich an einer Kardanhalterung 35 angeordnet, um zu gewährleisten, dass die optische Achse der Sonde an dem Berührungspunkt senkrecht zu dem Arm des Subjekts ist. Die Kardanhalterung umfasst einen Kardanverriegelungsmechanismus 36, der die Kardanvorrichtung mittels eines Kompressions- oder Einschnürungselements verriegelt. Die faseroptische Sondenspitze kann mit dem Kardanverriegelungsmechanismus 36 in ihrer Position verriegelt werden, um die Stabilität der Sonde bezüglich des Arms aufrechtzuerhalten. Um die Reproduzierbarkeit der Armplatzierung weiter zu gewährleisten, ist es notwendig, die erfundene Vorrichtung vor einer Strukturverformung auf Grund eines auf das Subjekt ausgeübten übermäßigen Drucks für den Fall, dass sich das Subjekt auf den Analysator aufstützt, zu schützen. Die gesamte Struktur des vorliegenden Ausführungsbeispiels ist somit dahin gehend entworfen, einer Kraft von 200 Pfund, die auf die Armtragestruktur ausgeübt wird, standzuhalten, ohne sich zu verformen.
  • Zusätzlich zur Drucksteuerung ist die Vorrichtung in der Lage, die Temperatur der faseroptischen Sonde zu steuern, so dass sie bezüglich der lokalisierten Temperatur in der Umgebung der Gewebemessstelle ausgeglichen werden kann. Bei dem vorliegenden Ausführungsbeispiel ist das Gehäuse 16 zylindrisch und umgibt die faseroptische Sonde vollständig, wobei die Sondenspitze 17 von einer Endoberfläche des zylindrischen Gehäuses 16 vorsteht. In dem Gehäuse befindet sich ein Metallkern, der mittels einer (nicht gezeigten) Niederspannungstemperaturvorrichtung auf einer gegebenen Temperatur gehalten wird. Bei dem aktuellen Ausführungsbeispiel ist der Kern aus Aluminium hergestellt, obwohl auch andere Metalle, die ein geringes Gewicht aufweisen und ohne weiteres Wärme leiten, geeignet wären. Die Temperaturvorrichtung ist mit einer Rückkopplungssteuerung ausgestattet, was es ihr ermöglicht, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten. Man sollte beachten, dass die Temperatur der als Probe genommenen bzw. abgetasteten Region auf Grund der Nahes-Infrarot-Spektren vorhergesagt werden kann, indem die Verschiebungen der Wasserbänder, die bei 1450, 1950 und 2600 nm absorbieren, verwendet werden. Mit zunehmender Temperatur des Wassers verschieben sich diese Bänder hin zu einer höheren Energie.
  • Die lokalisierte Temperatur des Unterarms kann auch direkt gemessen werden. Ein in einem Gehäuse eingekapselter Thermistor 19 steht von dem Gehäuse 16 in einer Entfernung von etwa 7 mm von dem Rand der faseroptischen Sondenspitze leicht in den Unterarm vor. In Kombination mit Temperaturablesewerten in dem Gehäuse kann die lokalisierte Unterarmtemperatur an der Gewebemessstelle berechnet werden.
  • Fachleuten wird einleuchten, dass der Druck anhand einer Vielzahl anderer Mittel ausgeübt werden kann, einschließlich, aber nicht ausschließlich: eines Hebelarms, einer Federkraft, eines Luftdrucks, oder von Gegengewichten. Obwohl das obige System mit Gegengewichten kalibriert ist, wird Fachleuten einleuchten, dass der ausgeübte Druck anhand einer Vielzahl von Mitteln gemessen werden kann, einschließlich, aber nicht ausschließlich: Waagen, Luftdruckmessgeräten oder mittels einer Berechnung.
  • Eine alternative Version der Armplatzierungsführung wird auf reproduzierbare Weise an dem Arm befestigt und weist Führungsstangen auf, die sich mit dem Spektrometer koppeln lassen, um ein reproduzierbares Koppeln der Probe mit dem Analysator zu unterstützen.
  • Während das oben beschriebene bevorzugte Ausführungsbeispiel eine ausgeübte Kraft verwendet, um zwischen dem Analysator und der Gewebemessstelle einen ausgeübten Druck zu erzeugen, wird der Analysator bei einem alternativen Ausführungsbeispiel mit der Gewebemessstelle in Kontakt gebracht und anschließend eine bekannte Strecke gegen die Haut an der Gewebemessstelle verschoben. Bei dem vorliegenden alternativen Ausführungsbeispiel der Erfindung wird die faseroptische Sonde in einer feststehenden vertikalen Position gehalten, während sie von einer Plattform, auf der die Gliedmaße des Subjekts aufliegt, vorsteht. Die Plattform wird angehoben und abgesenkt, wodurch ermöglicht wird, dass die Spitze der faseroptischen Sonde die Haut an der Gewebemessstelle in variierendem Ausmaß komprimiert. Es sind verschiedene Versionen des aktuellen Ausführungsbeispiels vorgesehen, von denen jede ein anderes Verfahren zum Bestimmen des Grades der Verschiebung verwendet. Zuerst definieren eine LED und ein Detektor eine Ausgangsposition vor einer Verschiebung, und das Subjektgrenzflächenmodul kann eine gegebene Strecke verschoben werden, nachdem die LED erfasst wurde. Zweitens kann der Analysator bewegt werden, bis die Spektralreflektanz beseitigt ist, oder kann optional nach Eliminierung von spektral reflektiertem Licht eine feststehende Strecke bewegt werden. In dem nahen Infrarotbereich wäre dies der Fall, wenn sich die Lichtintensität bei 1950 nm, wo Wasser eine starke Absorbanz aufweist, an null annähert. Drittens kann der Analysator in das Gewebe hinein verschoben werden, bis eine Analyse der Spektralinformationen angibt, dass die bevorzugten Tiefen der Probe gerade sondiert werden, was durch die Erfassung chemischer Bänder angegeben wird, die als Marker für ein einzelnes Subjekt oder eine Klasse von Subjekten dienen; ausführlich in der gemeinschaftlich übertragenen US-Patentanmeldung Seriennr. 09/359,191, An intelligent System For Noninvasive Blood Analyse Prediction, S. Malin, T. Ruchti (22. Juli 1999), die als US-6280381 veröffentlicht ist, beschrieben. Jede dieser Versionen wird nachstehend ausführlicher beschrieben.
  • Unter Bezugnahme auf 4 liefert das vorliegende Ausführungsbeispiel der Erfindung eine ergonomisch ausgelegte Ellbogenführung 11, Handgelenksführung 12 und Handführung 13, die an einer Armtrageplattform 40 angebracht sind. Die faseroptische Sonde 17 steht durch die Armtrageplattform 40 hindurch vor. Die Armtrageplattform 40 wird durch einen linearen Betätigungsmechanismus, der aus einem Betätigungsarm 41 und vertikalen Führungen 42 zusammengesetzt ist, vertikal nach oben und unten bewegt. Der lineare Betätigungsmechanismus wird durch einen herkömmlichen Elektromotor 45 angetrieben, der wiederum durch einen (nicht gezeigten) Digitalprozessor gesteuert wird. Eine LED 43, die sich auf einer Seite des Arms des Subjekts befindet, ist auf eine direkt oberhalb des Faserbündels 17 befindliche Stelle gerichtet und wird durch einen Detektor 44 erfasst, der sich auf der gegenüberliegenden Seite des Arms des Subjekts befindet. Während des Gebrauchs lässt das Subjekt seinen Arm auf der vorgesehenen Ellbogenführung 11, Handgelenksführung 12 und Handgelenksführung 13 aufliegen. Das lineare Betätigungsglied senkt die Plattform, die den Arm des Subjekts trägt, in Richtung der faseroptischen Sonde ab, indem sie die Armtrageplattform 40 absenkt. Wenn der Arm in die durch die LED 43 und den entsprechenden Detektor 44 definierte Ebene eintritt, geht das LED-Signal verloren, und das System erkennt, dass sich die Gewebemessstelle in einer bekannten Entfernung von der Spitze der faseroptischen Sonde 17, der Nullposition, befindet. Die Armtrageebene kann auf gesteuerte Weise weiter abgesenkt werden, was bekannte Verschiebungen der faseroptischen Sonde in den Unterarm des Subjekts hinein ermöglicht. Natürlich ermöglicht die Elastizität von lebendem Gewebe, dass auf die Oberfläche der Gewebemessstelle verschiedene Drücke ausgeübt werden, ohne dass das Faserbündel tatsächlich in die Haut des Arms eindringt.
  • Eine zweite Version des Konstante-Verschiebung-Subjektgrenzflächenmoduls definiert die Nullposition der übersetzenden Armtrageebene, indem sie spektral reflektiertes Licht, das durch die faseroptische Sonde eingefangen wird, erfasst. Die Nullposition stellt den Punkt dar, an dem kein spektral reflektiertes Licht erfasst wird. Wenn die Gewebemessstelle nicht in Kontakt mit der Oberfläche der faseroptischen Sonde steht, kann spektral reflektiertes Licht in der Sonde eingefangen und erfasst werden. Dieses spektral reflektierte Licht ist eine Störsubstanz, die die Analyse behindert. Wenn die Gewebemessstelle zum ersten Mal in einen vollständigen Kontakt mit der Spitze der faseroptischen Sonde gelangt, nähert sich das spektral reflektierte Licht einer Nullintensität. Bei einer auf einer diffusen Reflexion beruhenden Messung der Haut im nahen Infrarotbereich weist Wasser mehrere starke Absorbanzbänder auf, die sich bei 1450, 1950 und 2600 nm befinden. Zwei nichtinvasive diffuse Reflexionsspektren einer Gewebemessstelle an einem menschlichen Unterarm sind in 5 gezeigt. Die obere Kurve 50 zeigt, dass Licht bei 1950 und 2500 nm erfasst wird, in einer Region, in der Wasser ausreichend hohe Absorbanzpegel aufweist, dass ein Nullsignal beobachtet werden sollte. Die Erfassung von Licht gibt an, dass spekt ral reflektiertes Licht eingefangen wird und dass die faseroptische Sonde und die Gewebemessstelle sich nicht berühren. Die untere Kurve 51 zeigt eine Nullintensität (rauschbegrenzte Intensität) bei 1950 und 2500 nm, was darauf hinweist, dass die faseroptische Sondenspitze und die Gewebemessstelle in direktem Kontakt stehen. Der Nullpunkt ist als der Punkt definiert, an dem die Intensität bei 1950 nm zum ersten Mal null erreicht. Bekannte Verschiebungen über diesen Punkt hinaus werden unter Verwendung der zurückgelegten Wegstrecke der computerisierten Armtrageplattform ermittelt.
  • Eine dritte Version des Konstante-Verschiebung-Subjektgrenzflächenmoduls legt die Verschiebung der faseroptischen Sonde in den Unterarm hinein unter Verwendung von Spektralinformationen fest. Wie zuvor erörtert wurde, verändern sich die Streu- und Absorptionskoeffizienten der Probe mit in unterschiedlichem Ausmaß ausgeübtem Druck. Somit sind das als Probe genommene bzw. abgetastete Volumen und die resultierenden Spektren eine Funktion der Verschiebung der Faser gegenüber der Nullposition. Somit können die Spektren dazu verwendet werden, eine Rückkopplung an das lineare Antriebssystem bezüglich der gewünschten Verschiebung des Subjektgrenzflächenmoduls zu erzeugen.
  • Andere Systeme zum Anheben und Absenken der Armtrageplattform sind möglich, einschließlich: einer Handkurbel, eines Hebearms, eines Scherenhebers und -antriebs, eines Gelenkpunkts in Verbindung mit einem linearen Antrieb sowie eines Schneckenantriebs.
  • Es gibt viele Situationen, in denen es nützlich ist, das Ausmaß an Druck, das durch einen Analysator auf die Probe, die gerade analysiert wird, ausgeübt wird, zu steuern. Auf dem Gebiet der Biomedizin werden derzeit Analysatoren für eine Vielzahl von wichtigen Analyten entwickelt; beispielsweise Glucose zum Überwachen von Diabetikern, Harnstoff zur Verwendung bei Dialysepatienten sowie Sauerstoff. Wie zuvor erwähnt wurde, verdrängt ein Durchführen von Tests am Ort der Versorgung unter Verwendung von minimal-invasiven und nicht-invasiven Verfahren rasch herkömmlichere Verfahren einer Probenahme und einer Laboranalyse auf dem Gebiet klinischer Tests. Die Erfindung lässt sich bei jeglichen minimal-invasiven und nicht-invasiven Messungen dieses Typs, bei denen ein Analysator eine Gewebemessstelle berühren muss, anwenden.
  • Obwohl die vorstehende Beschreibung die Erfindung im Zusammenhang mit medizinischen Anwendungen mit menschlichen Subjekten präsentierte, lässt sich die Erfindung auf einer Anzahl von technischen Gebieten anwenden, bei denen Feststoffproben analysiert werden, die an oder in der Nähe der Oberfläche nicht homogen sind und die elastisch sind, oder bei denen spektrale Reflektanz eliminiert werden muss, indem eine Probe direkt mit einem Analysator in Kontakt gebracht wird. Beispielsweise kann die Erfindung ohne weiteres an eine Verwendung im Veterinärbereich oder in der Forschung mit nicht-menschlichen Subjekten angepasst werden. Außerdem ist ein optisches Abtasten von landwirtschaftlichen Produkten äußerst weit verbreitet. Beispielsweise werden Analysen von Früchten, Gemüsen und Körnern durch das Ausmaß an Druck, der durch den Analysator auf die Probe ausgeübt wird, beeinflusst. Die Erfindung liefert ferner eine Vorrichtung zur Beseitigung von spektral reflektiertem Licht von einer Probe in einem Diffuse-Reflexion-Modus, was für eine quantitative Analyse von Kleinanalytsignalen wesentlich ist. Auf dem Fachgebiet der Pharmazeutik und der Chemie ist ein enger Kontakt des Analysators mit Tabletten, Kapseln, Pellets, Chips und anderen derartigen Artikeln bei Messungen, die auf einer diffusen Reflexion beruhen, von Vorteil.

Claims (56)

  1. Eine Vorrichtung zum Variieren lokalisierter Absorptions- und Streukoeffizienten an einer Gewebemessstelle auf eine gesteuerte und reproduzierbare Weise während einer optischen Abtastung, wobei die Vorrichtung folgende Merkmale aufweist: eine Subjektgrenzfläche (17) zum variierbaren Berühren einer Gewebemessstelle; eine Einrichtung (30) zum Variieren und Aufrechterhalten eines Kontakts mit der Gewebemessstelle durch die Subjektgrenzfläche (17) auf gesteuerte und reproduzierbare Weise, wobei die Einrichtung (30) eine Kardanhalterung (35) zum Aufnehmen der Subjektgrenzfläche (17) aufweist; und eine Einrichtung zum reproduzierbaren Positionieren der Gewebemessstelle relativ zu der Subjektgrenzfläche (17).
  2. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die Subjektgrenzfläche folgende Merkmale aufweist: eine faseroptische Sonde, die von einem Gehäuse (16) umgeben ist, wobei die Sonde Lichtenergie an die Gewebemessstelle liefert und Lichtenergie, die von der Gewebemessstelle transmittiert oder reflektiert wird, einfängt.
  3. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 2, bei der eine Spitze (17) der faseroptischen Sonde die Gewebemessstelle berührt, wobei die Gewebemessstelle auf einer Gliedmaße des Subjekts angeordnet ist.
  4. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 3, bei der die faseroptische Sonde rechteckig ist und bei der die Sondenspitze (17) die Gliedmaße der Länge nach berührt, so dass ein Kontakt der Sondenspitze (17) mit der Gewebemessstelle maximiert wird, wobei ein Minimum eines Drucks, der durch die Sondenspitze (17) auf die Gewebemessstelle ausgeübt wird, erforderlich ist.
  5. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 2, bei der das Gehäuse (16) einen Zylinder aufweist, der die faseroptische Sonde umgibt, und bei der die Sondenspitze (17) von einer Endoberfläche des Gehäuses (16) vorsteht.
  6. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 5, bei der das Gehäuse (16) aus einem wärmeleitfähigen Material eines geringen Gewichts hergestellt ist.
  7. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 6, bei der das Gehäuse ferner eine Einrichtung zum Erhitzen der faseroptischen Sonde aufweist, so dass die Sondentemperatur mit der Oberflächentemperatur an der Gewebemessstelle ins Gleichgewicht gebracht wird.
  8. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 7, wobei die Subjektgrenzfläche ferner eine Einrichtung (19) zum Erfassen der Oberflächentemperatur an der Gewebemessstelle aufweist.
  9. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 2, bei der die Einrichtung (30) zum Variieren und Aufrechterhalten eines Kontakts mit der Gewebemessstelle durch die Subjektgrenzfläche auf gesteuerte und reproduzierbare Weise folgende Merkmale aufweist: eine Einzelarmwaage mit einem Gegengewicht (33), wobei die Einzelarmwaage einen angelenkten Balken (32) aufweist, der an einer senkrechten Halterung (37) an ei nem Befestigungspunkt befestigt ist, wobei ein Lagerelement (38) ermöglicht, dass sich der angelenkte Balken (32) frei um einen durch den Befestigungspunkt definierten Drehpunkt dreht, und wobei der Balken (32) ein erstes Ende und ein zweites Ende aufweist; wobei die Kardanhalterung (35) an dem zweiten Ende befestigt ist, um die Subjektgrenzfläche aufzunehmen; wobei ein Einstellen des Gegengewichts (33) die Höhe des Drucks, der durch die faseroptische Sonde auf die Gewebemessstelle ausgeübt wird, variiert.
  10. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 9, bei der die Subjektgrenzfläche an der Kardanhalterung (35) beweglich angeordnet ist, so dass die optische Achse der faseroptischen Sonde senkrecht zu einer Gliedmaße des Subjekts ist, auf der sich die Gewebemessstelle befindet, wenn die faseroptische Sonde gegen die Gewebemessstelle drückt.
  11. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 10, bei der die Kardanhalterung mit einem Kardanverriegelungsmechanismus (36) ausgestattet ist, wobei der Kardanverriegelungsmechanismus (36) ein beliebiges eines Kompressions- und eines Einschnürungselements aufweist, und bei der der Kardanverriegelungsmechanismus (36) dahin gehend wirksam ist, eine Stabilität der faseroptischen Sondenspitze (17) bezüglich der Gewebemessstelle aufrechtzuerhalten.
  12. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 9, bei der das Gegengewicht (33) ein einstellbares Gewicht aufweist, das an dem ersten Ende des angelenkten Balkens (32) befestigt ist.
  13. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 9, bei der das Gegengewicht (33) ein größeres Gewicht aufweist, das sich an dem Balken (32) entlangschiebt, wobei der Balken (32) Abstufungen für verschiedene Druckpegel aufweist, und bei der eine Schraube mit einem geringeren Gewicht, das an dem ersten Ende befestigt ist, Feineinstellungen eines ausgeübten Druckes ermöglicht.
  14. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 9, die ferner einen Balkenbewegungsbremsmechanismus (34) aufweist, wobei der Balkenbewegungsbremsmechanismus eine Reibungsplatte aufweist, wobei die Reibungsplatte dahin gehend wirksam, ist, den Balken dadurch in einer gewünschten Position zu verriegeln, dass sie gegen die senkrechte Halterung gedrückt wird.
  15. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die Einrichtung zum reproduzierbaren Positionieren der Gewebemessstelle (17) relativ zu der Subjektgrenzfläche eine Gliedmaßenführung (10) zum Aufnehmen einer Gliedmaße des Subjekts, auf der sich die Gewebemessstelle befindet, aufweist.
  16. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 15, bei der die Gliedmaßenführung (10) eine Armführung (10) umfasst, wobei die Armführung (10) folgende Merkmale aufweist: eine an einer Tragestruktur angebrachte Plattform (40); eine Ellbogenführung (11); eine Handgelenksführung (12) und eine Handführung (13), die alle auf abnehmbare Weise an der Plattform angebracht sind; und eine durch die Plattform (40) definierte Apertur (18).
  17. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 16, bei der die Armführung (10) den Arm des Subjekts aufnimmt, so dass der Ellbogen des Subjekts in der Ellbogenführung (11) aufliegt, das Handgelenk des Subjekts auf der Handge lenksführung (12) aufliegt und die Hand des Subjekts auf der Handführung (13) aufliegt, so dass eine Gewebemessstelle auf einer unteren Oberfläche des Arms mit der Apertur (18) ausgerichtet ist.
  18. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 17, bei der die Subjektgrenzfläche, die an der Einrichtung zum Variieren und Aufrechterhalten eines Kontakts (30) mit der Gewebemessstelle angebracht ist, durch die Apertur (18) nach oben vorsteht, um die Gewebemessstelle zu berühren.
  19. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 16, bei der die Handgelenksführung (12) und die Handführung (13) als eine einzelne Einheit (14) gebildet sind und bei der die Einheit auf schiebbare Weise an der Plattform (40) angebracht (20) ist, so dass die Einheit gemäß der Länge des Unterarms des Subjekts positionierbar ist.
  20. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 19, bei der die Ellbogenführung (11) und die Anordnung ergonomisch geformt sind.
  21. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 20, bei der die Ellbogenführung (11) und die Anordnung je nach Subjekt spezifisch geformt sind.
  22. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 17, bei der der Arm des Subjekts so positionierbar ist, dass sich der Arm an der Seite des Subjekts befindet und in einem Winkel von neunzig Grad gebeugt ist.
  23. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 16, bei der die Armführung (10) dahin gehend angepasst ist, entweder einen rechten Arm oder einen linken Arm aufzunehmen.
  24. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 2, beider die Einrichtung zum reproduzierbaren Positionieren der Gewebe messstelle (17) relativ zu der Subjektgrenzfläche eine Plattform (40) aufweist, wobei die Plattform (40) getragen wird durch die und befestigt ist an der Einrichtung zum Variieren und Aufrechterhalten eines Kontakts (41, 42) mit der Gewebemessstelle durch die Subjektgrenzfläche auf eine gesteuerte und reproduzierbare Weise, wobei die Einrichtung zum Variieren und Herstellen eines Kontakts folgende Merkmale aufweist: ein System zum Anheben und Absenken der Plattform (41, 42), so dass die faseroptische Sonde mit der Gewebemessstelle in Kontakt gebracht und anschließend in einem bekannten Ausmaß in die Haut an der Gewebemessstelle verschoben werden kann, wobei die Subjektgrenzfläche fest angebracht ist; wobei sich die Gewebemessstelle an einem Arm des Subjekts befindet.
  25. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 24, wobei Folgendes auf abnehmbare Weise an der Plattform (40) angebracht ist: eine Ellbogenführung (11), eine Handgelenksführung (12) und eine Handführung (13) zum reproduzierbaren Positionieren des Arms, wobei die Handgelenksführung (12) und die Handführung (13) schiebbar sind, um Arme unterschiedlicher Länge unterzubringen; und wobei die Plattform (40) eine Apertur (18) aufweist, durch die die faseroptische Sonde vorsteht, um mit der Gewebemessstelle in Kontakt zu gelangen.
  26. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 25, bei der die Ellbogenführung (11), die Handgelenksführung (12) und die Handführung (13) ergonomisch geformt sind.
  27. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 25, bei der die Führungen (11, 12, 13) je nach Subjekt spezifisch geformt sind.
  28. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 25, bei der der Arm des Subjekts derart positionierbar ist, dass sich der Arm an der Seite des Subjekts befindet und in einem Winkel von neunzig Grad gebeugt ist.
  29. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 25, bei der das System zum Anheben und Absenken (41, 42) der Plattform (40) einen linearen Schiebemechanismus (41, 42) aufweist, wobei der lineare Schiebemechanismus einen Betätigungsarm (41) und eine Mehrzahl von vertikalen Führungen (42) aufweist.
  30. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 29, wobei das System zum Anheben und Absenken (41, 42) der Plattform (40) ferner einen Elektromotor (45) zum Antreiben des linearen Schiebemechanismus aufweist.
  31. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 30, bei der der Motor (45) computergesteuert ist.
  32. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 31, bei der ein Nullpunkt die Erhöhung darstellt, bei der zum ersten Mal ein vollständiger Kontakt zwischen dem Arm und der faseroptischen Sonde erfolgt.
  33. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 32, wobei das System ferner folgende Merkmale aufweist: eine auf einer Seite des Arms befindliche LED (43); einen auf der gegenüberliegenden Seite des Arms befindlichen Detektor (44); wobei ein Signal von der LED (43) auf eine direkt oberhalb der faseroptischen Sonde befindliche Stelle gerichtet ist und durch den Detektor (44) erfasst wird.
  34. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 33, bei der der Arm abgesenkt wird, bis der Nullpunkt erreicht ist, wobei der Nullpunkt die Erhöhung darstellt, bei der das Signal der LED (43) nicht erfassbar ist.
  35. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 32, bei der der Nullpunkt dadurch ermittelbar ist, dass aufeinander folgende Spektralmessungen für spektral reflektiertes Licht analysiert werden, und bei der ein Nichtvorhandensein von spektral reflektiertem Licht auf den Nullpunkt hinweist.
  36. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 32, bei der der Arm des Subjekts an dem Nullpunkt positionierbar ist und anschließend auf die faseroptische Sonde abgesenkt werden kann, so dass die Sonde in einem bevorzugten Ausmaß in die Haut der Gewebemessstelle verschoben wird, wobei das bevorzugte Ausmaß durch Zielwerte für Absorptions- und Streukoeffizienten angegeben wird, wobei die Koeffizienten für aufeinander folgende Spektralmessungen berechnet werden.
  37. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 25, bei der das System zum Anheben und Absenken (41, 42) der Plattform (40) eine beziehungsweise eines beziehungsweise einen der Folgenden aufweist: eine Handkurbel; einen Hebelarm; einen Scherenheber; einen Gelenkpunkt in Verbindung mit einem linearen Antrieb; und einen Schneckenantrieb.
  38. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 1, bei der die Einrichtung zum reproduzierbaren Positionieren (15) der Gewebemessstelle relativ zu der Subjektgrenzfläche eine Platzierungsführung aufweist, wobei die Platzierungsführung reproduzierbar an einem Körperteil des Subjekts, an dem sich die Gewebemessstelle befindet, befestigbar ist, wobei die Führung eine Apertur (18) aufweist, durch die die Subjektgrenzfläche vorsteht, um mit der Gewebemessstelle in Kontakt zu gelangen, wobei die Platzierungsführung ferner eine oder mehrere Führungsstangen zum reproduzierbaren Koppeln eines Analysators, der die Subjektgrenzfläche stützt, mit der Gewebemessstelle aufweist.
  39. Die Vorrichtung gemäß Anspruch 38, bei der das Körperteil eine Gliedmaße des Subjekts umfasst.
  40. Ein nicht-invasives Verfahren zum Variieren lokalisierter Absorptions- und Streukoeffizienten an einer Gewebemessstelle auf eine gesteuerte und reproduzierbare Weise während einer optischen Abtastung eines Gewebevolumens, wobei das Verfahren folgende Schritte aufweist: Bereitstellen einer Gewebemessstelle; Bereitstellen eines spektroskopischen Analysators, der eine Subjektgrenzfläche aufweist, die dahin gehend angepasst ist, während einer Messung mit der Gewebemessstelle in Kontakt zu gelangen; Durchführen einer anfänglichen NIR-Spektralmessung, für die jeglicher eines durch die Subjektgrenzfläche auf die Gewebemessstelle ausgeübten Druckes und eines Ausmaßes einer Verschiebung in das Gewebe der Gewebemessstelle seitens der Subjektgrenzfläche bekannt ist und während der anfänglichen Messung durch eine Einrichtung aufrechterhalten wird, die eine Kardanhalterung zum Aufnehmen der Subjektgrenzfläche aufweist; Berechnen von lokalen Absorbanz- und Streukoeffizienten für die Messungen; Durchführen einer oder mehrerer nachfolgender NIR-Spektralmessungen, bei der beziehungsweise bei denen ein ausgeübter Druck und/oder eine ausgeübte Verschiebung um ein bekanntes Ausmaß variiert wird; Berechnen von Absorbanz- und Streukoeffizienten für jede Messung; und Bestimmen einer optimalen Probenahme- bzw. Abtasttiefe zum Erfassen eines Zielanalyten, wobei ein Verhältnis von Absorptionskoeffizient zu Streukoeffizient ein Indikator der optimalen Tiefe ist.
  41. Das Verfahren gemäß Anspruch 40, bei dem ein erhöhter Druck an der Gewebemessstelle Wasser aus dem als Probe genommenen Gewebevolumen drückt und bei dem der lokale Absorptionskoeffizient abnimmt, wenn die Wasserkonzentration in dem Gewebevolumen abnimmt.
  42. Das Verfahren gemäß Anspruch 41, bei dem eine Dichte von Streuzentren in dem als Probe genommenen Gewebe mit abnehmender Wasserkonzentration zunimmt und bei dem der Streukoeffizient mit zunehmender Dichte von Streuzentren zunimmt.
  43. Das Verfahren gemäß Anspruch 42, bei dem sich die Gewebemessstelle an einer Gliedmaße eines lebenden Subjekts befindet.
  44. Das Verfahren gemäß Anspruch 43, bei dem die Gliedmaße ein Arm ist.
  45. Das Verfahren gemäß Anspruch 42, bei dem die Subjektgrenzfläche eine faseroptische Sonde aufweist, die eine Spitze aufweist, und bei dem die Sonde Lichtenergie an die Gewebemessstelle liefert und Lichtenergie, die von der Gewebemessstelle transmittiert oder reflektiert wird, einfängt.
  46. Das Verfahren gemäß Anspruch 45, bei dem die Spitze die Gewebemessstelle berührt.
  47. Das Verfahren gemäß Anspruch 42, bei dem eine Führung die Gewebemessstelle relativ zu der Subjektgrenzfläche auf eine gesteuerte und reproduzierbare Weise positioniert.
  48. Das Verfahren gemäß Anspruch 47, bei dem die Führung eine Apertur umfasst, wobei die Subjektgrenzfläche durch die Apertur hindurch vorsteht, um die Gewebemessstelle zu berühren.
  49. Das Verfahren gemäß Anspruch 42, bei dem der ausgeübte Druck mittels einer Einzelarmwaage, die ein einstellbares Gegengewicht aufweist, variiert und gesteuert wird, wobei die Waage einen Balken aufweist, der ein erstes Ende und ein zweites Ende aufweist, wobei der Druck durch ein Einstellen des Gegengewichts gesteuert und variiert wird.
  50. Das Verfahren gemäß Anspruch 49, bei dem die Waage ferner die Kardanhalterung aufweist, die an einem Ende der Waage befestigt ist, wobei die Subjektgrenzfläche an der Kardanhalterung beweglich angeordnet ist.
  51. Das Verfahren gemäß Anspruch 50, bei dem die Waage ferner einen Verriegelungsmechanismus aufweist, so dass der Balken in eine gewünschte Position verriegelt werden kann.
  52. Das Verfahren gemäß Anspruch 42, bei dem das Ausmaß der Verschiebung durch eine Plattform variiert und gesteuert wird, die eine oder mehrere Führungen zum reproduzierbaren Positionieren der Gewebemessstelle aufweist, wobei die Plattform getragen wird auf und befestigt ist an einem System zum Anheben und Absenken der Plattform, so dass die Subjektgrenzfläche die Gewebemessstelle berühren kann und anschließend in einem bekannten Ausmaß in die Haut an der Gewebemessstelle verschoben werden kann, wobei die Subjektgrenzfläche fest angebracht ist.
  53. Das Verfahren gemäß Anspruch 52, bei dem ein Nullpunkt den ersten Punkt eines vollständigen Kontakts zwischen der Subjektgrenzfläche und der Gewebemessstelle darstellt, wobei die Gewebemessstelle zuerst auf den Nullpunkt abgesenkt wird und anschließend in einem weiteren bekannten Ausmaß abgesenkt wird, um die Subjektgrenzfläche weiter in die Gewebemessstelle hinein zu verschieben.
  54. Das Verfahren gemäß Anspruch 52, bei dem die Einrichtung zum Anheben und Absenken der Plattform ein lineares Betätigungsglied aufweist, wobei das lineare Betätigungsglied durch einen Elektromotor mit Leistung versorgt wird.
  55. Das Verfahren gemäß Anspruch 54, bei dem der Elektromotor digital gesteuert wird.
  56. Das Verfahren gemäß Anspruch 52, bei dem die Einrichtung zum Anheben und Absenken der Plattform eine be ziehungsweise eines beziehungsweise einen der Folgenden aufweist: eine Handkurbel; einen Hebelarm; einen Scherenheber; einen Gelenkpunkt in Verbindung mit einem linearen Antrieb; und einen Schneckenantrieb.
DE60133652T 2000-08-02 2001-07-09 Gerät und verfahren zur reproduzierbaren veränderung lokaler absorptions und streuungs koeffizienten in einer gewebemessstelle während optischer abtastung Expired - Fee Related DE60133652T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US631440 1996-04-12
US09/631,440 US6534012B1 (en) 2000-08-02 2000-08-02 Apparatus and method for reproducibly modifying localized absorption and scattering coefficients at a tissue measurement site during optical sampling
PCT/US2001/021657 WO2002010748A2 (en) 2000-08-02 2001-07-09 Apparatus and method for reproducibly modifying localized absorption and scattering coefficients at a tissue measurement site during optical sampling

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60133652D1 DE60133652D1 (de) 2008-05-29
DE60133652T2 true DE60133652T2 (de) 2009-05-28

Family

ID=24531212

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60133652T Expired - Fee Related DE60133652T2 (de) 2000-08-02 2001-07-09 Gerät und verfahren zur reproduzierbaren veränderung lokaler absorptions und streuungs koeffizienten in einer gewebemessstelle während optischer abtastung

Country Status (11)

Country Link
US (1) US6534012B1 (de)
EP (1) EP1304954B1 (de)
JP (1) JP2004504905A (de)
AT (1) ATE392177T1 (de)
AU (1) AU2001271943A1 (de)
CA (1) CA2417609C (de)
DE (1) DE60133652T2 (de)
HK (1) HK1055550A1 (de)
MX (1) MXPA03000995A (de)
TW (1) TW533308B (de)
WO (1) WO2002010748A2 (de)

Families Citing this family (209)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7519406B2 (en) * 2004-04-28 2009-04-14 Sensys Medical, Inc. Noninvasive analyzer sample probe interface method and apparatus
US6697658B2 (en) 2001-07-02 2004-02-24 Masimo Corporation Low power pulse oximeter
US7355512B1 (en) 2002-01-24 2008-04-08 Masimo Corporation Parallel alarm processor
US7697966B2 (en) * 2002-03-08 2010-04-13 Sensys Medical, Inc. Noninvasive targeting system method and apparatus
US6850788B2 (en) 2002-03-25 2005-02-01 Masimo Corporation Physiological measurement communications adapter
US20060178570A1 (en) * 2005-02-09 2006-08-10 Robinson M R Methods and apparatuses for noninvasive determinations of analytes
US20030203504A1 (en) * 2002-04-26 2003-10-30 John Hefti Diffusion-based system and method for detecting and monitoring activity of biologic and chemical species
US7259906B1 (en) 2002-09-03 2007-08-21 Cheetah Omni, Llc System and method for voice control of medical devices
US6920345B2 (en) 2003-01-24 2005-07-19 Masimo Corporation Optical sensor including disposable and reusable elements
WO2004097370A2 (en) * 2003-04-25 2004-11-11 Prometheus Biosciences, Inc. Systems and methods for monitoring chemical and biolgical activities using differential measurements
EP1647225B1 (de) * 2003-07-22 2018-06-06 Toshiba Medical Systems Corporation Vorrichtung zur messung von biologischen informationen
US7500950B2 (en) 2003-07-25 2009-03-10 Masimo Corporation Multipurpose sensor port
US7483729B2 (en) 2003-11-05 2009-01-27 Masimo Corporation Pulse oximeter access apparatus and method
WO2005087097A1 (en) 2004-03-08 2005-09-22 Masimo Corporation Physiological parameter system
US7822452B2 (en) 2004-08-11 2010-10-26 Glt Acquisition Corp. Method for data reduction and calibration of an OCT-based blood glucose monitor
US20090018415A1 (en) * 2005-02-09 2009-01-15 Robinson M Ries Methods and Apparatuses for Noninvasive Determinations of Analytes using Parallel Optical Paths
EP1860991B1 (de) 2005-03-01 2019-04-24 Masimo Laboratories, Inc. Nichtinvasiver multiparameter-patientenmonitor
US7962188B2 (en) 2005-10-14 2011-06-14 Masimo Corporation Robust alarm system
US7519253B2 (en) 2005-11-18 2009-04-14 Omni Sciences, Inc. Broadband or mid-infrared fiber light sources
WO2007063961A1 (ja) * 2005-11-30 2007-06-07 Toshiba Medical Systems Corporation グルコースの非侵襲性測定方法及びグルコースの非侵襲性測定装置
US7543598B1 (en) 2005-12-29 2009-06-09 Group Dekko, Inc. Vacuum break thermistor housing
US8182443B1 (en) 2006-01-17 2012-05-22 Masimo Corporation Drug administration controller
US8219172B2 (en) 2006-03-17 2012-07-10 Glt Acquisition Corp. System and method for creating a stable optical interface
US10188348B2 (en) 2006-06-05 2019-01-29 Masimo Corporation Parameter upgrade system
US8457707B2 (en) 2006-09-20 2013-06-04 Masimo Corporation Congenital heart disease monitor
US8840549B2 (en) 2006-09-22 2014-09-23 Masimo Corporation Modular patient monitor
US8255026B1 (en) 2006-10-12 2012-08-28 Masimo Corporation, Inc. Patient monitor capable of monitoring the quality of attached probes and accessories
US9861305B1 (en) 2006-10-12 2018-01-09 Masimo Corporation Method and apparatus for calibration to reduce coupling between signals in a measurement system
WO2008045538A2 (en) 2006-10-12 2008-04-17 Masimo Corporation Perfusion index smoother
US7880626B2 (en) 2006-10-12 2011-02-01 Masimo Corporation System and method for monitoring the life of a physiological sensor
US8414499B2 (en) 2006-12-09 2013-04-09 Masimo Corporation Plethysmograph variability processor
US8652040B2 (en) 2006-12-19 2014-02-18 Valencell, Inc. Telemetric apparatus for health and environmental monitoring
US8157730B2 (en) * 2006-12-19 2012-04-17 Valencell, Inc. Physiological and environmental monitoring systems and methods
US8652060B2 (en) 2007-01-20 2014-02-18 Masimo Corporation Perfusion trend indicator
US8374665B2 (en) 2007-04-21 2013-02-12 Cercacor Laboratories, Inc. Tissue profile wellness monitor
US8251903B2 (en) 2007-10-25 2012-08-28 Valencell, Inc. Noninvasive physiological analysis using excitation-sensor modules and related devices and methods
DE102007054309A1 (de) 2007-11-08 2009-05-14 Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin (LMTB) Optische Anordnung zur Erhöhung der Wechselwirkungslänge in stark steuernder Matrix
WO2009111542A2 (en) 2008-03-04 2009-09-11 Glucolight Corporation Methods and systems for analyte level estimation in optical coherence tomography
JP5575752B2 (ja) 2008-05-02 2014-08-20 マシモ コーポレイション モニター構成システム
EP2312995B1 (de) 2008-05-05 2017-06-28 Masimo Corporation Pulsoximetriesystem mit schaltung zur elektrischen entkopplung
WO2010003134A2 (en) 2008-07-03 2010-01-07 Masimo Laboratories, Inc. Protrusion, heat sink, and shielding for improving spectroscopic measurement of blood constituents
US8630691B2 (en) 2008-08-04 2014-01-14 Cercacor Laboratories, Inc. Multi-stream sensor front ends for noninvasive measurement of blood constituents
SE532941C2 (sv) 2008-09-15 2010-05-18 Phasein Ab Gasprovtagningsledning för andningsgaser
US8771204B2 (en) 2008-12-30 2014-07-08 Masimo Corporation Acoustic sensor assembly
US8588880B2 (en) 2009-02-16 2013-11-19 Masimo Corporation Ear sensor
US9750462B2 (en) 2009-02-25 2017-09-05 Valencell, Inc. Monitoring apparatus and methods for measuring physiological and/or environmental conditions
US8700111B2 (en) 2009-02-25 2014-04-15 Valencell, Inc. Light-guiding devices and monitoring devices incorporating same
US8788002B2 (en) 2009-02-25 2014-07-22 Valencell, Inc. Light-guiding devices and monitoring devices incorporating same
US10032002B2 (en) 2009-03-04 2018-07-24 Masimo Corporation Medical monitoring system
US10007758B2 (en) 2009-03-04 2018-06-26 Masimo Corporation Medical monitoring system
US9323894B2 (en) 2011-08-19 2016-04-26 Masimo Corporation Health care sanitation monitoring system
EP2404253B1 (de) 2009-03-04 2019-09-18 Masimo Corporation Medizinisches überwachungssystem
US8388353B2 (en) 2009-03-11 2013-03-05 Cercacor Laboratories, Inc. Magnetic connector
US8571619B2 (en) 2009-05-20 2013-10-29 Masimo Corporation Hemoglobin display and patient treatment
US20110208015A1 (en) 2009-07-20 2011-08-25 Masimo Corporation Wireless patient monitoring system
US8473020B2 (en) 2009-07-29 2013-06-25 Cercacor Laboratories, Inc. Non-invasive physiological sensor cover
US20110137297A1 (en) 2009-09-17 2011-06-09 Kiani Massi Joe E Pharmacological management system
JP5394501B2 (ja) 2009-10-02 2014-01-22 シャープ株式会社 血管状態モニタリング方法
US20110082711A1 (en) 2009-10-06 2011-04-07 Masimo Laboratories, Inc. Personal digital assistant or organizer for monitoring glucose levels
US9724016B1 (en) 2009-10-16 2017-08-08 Masimo Corp. Respiration processor
US9839381B1 (en) 2009-11-24 2017-12-12 Cercacor Laboratories, Inc. Physiological measurement system with automatic wavelength adjustment
US8801613B2 (en) 2009-12-04 2014-08-12 Masimo Corporation Calibration for multi-stage physiological monitors
US9153112B1 (en) 2009-12-21 2015-10-06 Masimo Corporation Modular patient monitor
WO2011091059A1 (en) 2010-01-19 2011-07-28 Masimo Corporation Wellness analysis system
US9724024B2 (en) 2010-03-01 2017-08-08 Masimo Corporation Adaptive alarm system
US8584345B2 (en) 2010-03-08 2013-11-19 Masimo Corporation Reprocessing of a physiological sensor
WO2011114578A1 (ja) 2010-03-19 2011-09-22 シャープ株式会社 測定装置および測定方法、ならびに、測定結果処理装置、測定システム、測定結果処理方法、制御プログラムおよび記録媒体
US9307928B1 (en) 2010-03-30 2016-04-12 Masimo Corporation Plethysmographic respiration processor
US8666468B1 (en) 2010-05-06 2014-03-04 Masimo Corporation Patient monitor for determining microcirculation state
JP5710767B2 (ja) 2010-09-28 2015-04-30 マシモ コーポレイション オキシメータを含む意識深度モニタ
US9211095B1 (en) 2010-10-13 2015-12-15 Masimo Corporation Physiological measurement logic engine
US20120226117A1 (en) 2010-12-01 2012-09-06 Lamego Marcelo M Handheld processing device including medical applications for minimally and non invasive glucose measurements
US8888701B2 (en) 2011-01-27 2014-11-18 Valencell, Inc. Apparatus and methods for monitoring physiological data during environmental interference
EP3567603A1 (de) 2011-02-13 2019-11-13 Masimo Corporation Medizinisches risikocharakterisierungssystem
US9066666B2 (en) 2011-02-25 2015-06-30 Cercacor Laboratories, Inc. Patient monitor for monitoring microcirculation
US9532722B2 (en) 2011-06-21 2017-01-03 Masimo Corporation Patient monitoring system
US9986919B2 (en) 2011-06-21 2018-06-05 Masimo Corporation Patient monitoring system
US11439329B2 (en) 2011-07-13 2022-09-13 Masimo Corporation Multiple measurement mode in a physiological sensor
WO2013016007A2 (en) 2011-07-25 2013-01-31 Valencell, Inc. Apparatus and methods for estimating time-state physiological parameters
EP2739207B1 (de) 2011-08-02 2017-07-19 Valencell, Inc. Systeme und verfahren für variable filtereinstellung durch ein herzrhythmus-messungsfeedback
US9782077B2 (en) 2011-08-17 2017-10-10 Masimo Corporation Modulated physiological sensor
US9943269B2 (en) 2011-10-13 2018-04-17 Masimo Corporation System for displaying medical monitoring data
US9808188B1 (en) 2011-10-13 2017-11-07 Masimo Corporation Robust fractional saturation determination
EP2766834B1 (de) 2011-10-13 2022-04-20 Masimo Corporation Medizinischer überwachungshub
US9778079B1 (en) 2011-10-27 2017-10-03 Masimo Corporation Physiological monitor gauge panel
US9392945B2 (en) 2012-01-04 2016-07-19 Masimo Corporation Automated CCHD screening and detection
US11172890B2 (en) 2012-01-04 2021-11-16 Masimo Corporation Automated condition screening and detection
US10149616B2 (en) 2012-02-09 2018-12-11 Masimo Corporation Wireless patient monitoring device
WO2013148605A1 (en) 2012-03-25 2013-10-03 Masimo Corporation Physiological monitor touchscreen interface
EP2838428B1 (de) 2012-04-17 2023-09-06 Masimo Corporation Übersättigungsindex
US9351671B2 (en) 2012-07-16 2016-05-31 Timothy Ruchti Multiplexed pathlength resolved noninvasive analyzer apparatus and method of use thereof
US9585604B2 (en) 2012-07-16 2017-03-07 Zyomed Corp. Multiplexed pathlength resolved noninvasive analyzer apparatus with dynamic optical paths and method of use thereof
US9766126B2 (en) 2013-07-12 2017-09-19 Zyomed Corp. Dynamic radially controlled light input to a noninvasive analyzer apparatus and method of use thereof
US9351672B2 (en) 2012-07-16 2016-05-31 Timothy Ruchti Multiplexed pathlength resolved noninvasive analyzer apparatus with stacked filters and method of use thereof
US9697928B2 (en) 2012-08-01 2017-07-04 Masimo Corporation Automated assembly sensor cable
US9877650B2 (en) 2012-09-20 2018-01-30 Masimo Corporation Physiological monitor with mobile computing device connectivity
US9955937B2 (en) 2012-09-20 2018-05-01 Masimo Corporation Acoustic patient sensor coupler
US9749232B2 (en) 2012-09-20 2017-08-29 Masimo Corporation Intelligent medical network edge router
US9560996B2 (en) 2012-10-30 2017-02-07 Masimo Corporation Universal medical system
US9787568B2 (en) 2012-11-05 2017-10-10 Cercacor Laboratories, Inc. Physiological test credit method
WO2014105520A1 (en) 2012-12-31 2014-07-03 Omni Medsci, Inc. Near-infrared lasers for non-invasive monitoring of glucose, ketones, hba1c, and other blood constituents
US10660526B2 (en) 2012-12-31 2020-05-26 Omni Medsci, Inc. Near-infrared time-of-flight imaging using laser diodes with Bragg reflectors
US9993159B2 (en) 2012-12-31 2018-06-12 Omni Medsci, Inc. Near-infrared super-continuum lasers for early detection of breast and other cancers
US9494567B2 (en) 2012-12-31 2016-11-15 Omni Medsci, Inc. Near-infrared lasers for non-invasive monitoring of glucose, ketones, HBA1C, and other blood constituents
EP3184038B1 (de) 2012-12-31 2019-02-20 Omni MedSci, Inc. Aufbissschiene mit kurzwellige infrarot-superkontinuumlaser zur frühzeitigen erkennung von karies
WO2014143276A2 (en) 2012-12-31 2014-09-18 Omni Medsci, Inc. Short-wave infrared super-continuum lasers for natural gas leak detection, exploration, and other active remote sensing applications
US9724025B1 (en) 2013-01-16 2017-08-08 Masimo Corporation Active-pulse blood analysis system
CN110013240A (zh) 2013-01-28 2019-07-16 瓦伦赛尔公司 具有与身体运动脱开的感测元件的生理监测装置
WO2014164139A1 (en) 2013-03-13 2014-10-09 Masimo Corporation Systems and methods for monitoring a patient health network
US10441181B1 (en) 2013-03-13 2019-10-15 Masimo Corporation Acoustic pulse and respiration monitoring system
US9936917B2 (en) 2013-03-14 2018-04-10 Masimo Laboratories, Inc. Patient monitor placement indicator
US9891079B2 (en) 2013-07-17 2018-02-13 Masimo Corporation Pulser with double-bearing position encoder for non-invasive physiological monitoring
WO2015020911A2 (en) 2013-08-05 2015-02-12 Cercacor Laboratories, Inc. Blood pressure monitor with valve-chamber assembly
WO2015038683A2 (en) 2013-09-12 2015-03-19 Cercacor Laboratories, Inc. Medical device management system
EP3054848B1 (de) 2013-10-07 2019-09-25 Masimo Corporation Pod für regionale oximetrie
US11147518B1 (en) 2013-10-07 2021-10-19 Masimo Corporation Regional oximetry signal processor
US10832818B2 (en) 2013-10-11 2020-11-10 Masimo Corporation Alarm notification system
US10279247B2 (en) 2013-12-13 2019-05-07 Masimo Corporation Avatar-incentive healthcare therapy
US11259745B2 (en) 2014-01-28 2022-03-01 Masimo Corporation Autonomous drug delivery system
US10123729B2 (en) 2014-06-13 2018-11-13 Nanthealth, Inc. Alarm fatigue management systems and methods
US10231670B2 (en) 2014-06-19 2019-03-19 Masimo Corporation Proximity sensor in pulse oximeter
US20160029898A1 (en) 2014-07-30 2016-02-04 Valencell, Inc. Physiological Monitoring Devices and Methods Using Optical Sensors
WO2016022295A1 (en) 2014-08-06 2016-02-11 Valencell, Inc. Optical physiological sensor modules with reduced signal noise
US10111591B2 (en) 2014-08-26 2018-10-30 Nanthealth, Inc. Real-time monitoring systems and methods in a healthcare environment
US10231657B2 (en) 2014-09-04 2019-03-19 Masimo Corporation Total hemoglobin screening sensor
US10383520B2 (en) 2014-09-18 2019-08-20 Masimo Semiconductor, Inc. Enhanced visible near-infrared photodiode and non-invasive physiological sensor
US9794653B2 (en) 2014-09-27 2017-10-17 Valencell, Inc. Methods and apparatus for improving signal quality in wearable biometric monitoring devices
WO2016054079A1 (en) 2014-09-29 2016-04-07 Zyomed Corp. Systems and methods for blood glucose and other analyte detection and measurement using collision computing
WO2016057553A1 (en) 2014-10-07 2016-04-14 Masimo Corporation Modular physiological sensors
US10568553B2 (en) 2015-02-06 2020-02-25 Masimo Corporation Soft boot pulse oximetry sensor
CA2974832C (en) 2015-02-06 2023-05-23 Masimo Corporation Connector assembly with pogo pins for use with medical sensors
KR102490500B1 (ko) 2015-02-06 2023-01-19 마시모 코오퍼레이션 광 프로브를 위한 폴드 플렉스 회로
US10524738B2 (en) 2015-05-04 2020-01-07 Cercacor Laboratories, Inc. Noninvasive sensor system with visual infographic display
US11653862B2 (en) 2015-05-22 2023-05-23 Cercacor Laboratories, Inc. Non-invasive optical physiological differential pathlength sensor
AU2016304884B2 (en) 2015-08-11 2021-01-28 Masimo Corporation Medical monitoring analysis and replay including indicia responsive to light attenuated by body tissue
CN113367671A (zh) 2015-08-31 2021-09-10 梅西莫股份有限公司 无线式病人监护系统和方法
US11504066B1 (en) 2015-09-04 2022-11-22 Cercacor Laboratories, Inc. Low-noise sensor system
US10945618B2 (en) 2015-10-23 2021-03-16 Valencell, Inc. Physiological monitoring devices and methods for noise reduction in physiological signals based on subject activity type
WO2017070463A1 (en) 2015-10-23 2017-04-27 Valencell, Inc. Physiological monitoring devices and methods that identify subject activity type
US11679579B2 (en) 2015-12-17 2023-06-20 Masimo Corporation Varnish-coated release liner
US10993662B2 (en) 2016-03-04 2021-05-04 Masimo Corporation Nose sensor
US10537285B2 (en) 2016-03-04 2020-01-21 Masimo Corporation Nose sensor
US9554738B1 (en) 2016-03-30 2017-01-31 Zyomed Corp. Spectroscopic tomography systems and methods for noninvasive detection and measurement of analytes using collision computing
US11191484B2 (en) 2016-04-29 2021-12-07 Masimo Corporation Optical sensor tape
US10608817B2 (en) 2016-07-06 2020-03-31 Masimo Corporation Secure and zero knowledge data sharing for cloud applications
US10617302B2 (en) 2016-07-07 2020-04-14 Masimo Corporation Wearable pulse oximeter and respiration monitor
US10966662B2 (en) 2016-07-08 2021-04-06 Valencell, Inc. Motion-dependent averaging for physiological metric estimating systems and methods
US11076777B2 (en) 2016-10-13 2021-08-03 Masimo Corporation Systems and methods for monitoring orientation to reduce pressure ulcer formation
US11504058B1 (en) 2016-12-02 2022-11-22 Masimo Corporation Multi-site noninvasive measurement of a physiological parameter
US10750984B2 (en) 2016-12-22 2020-08-25 Cercacor Laboratories, Inc. Methods and devices for detecting intensity of light with translucent detector
US10721785B2 (en) 2017-01-18 2020-07-21 Masimo Corporation Patient-worn wireless physiological sensor with pairing functionality
WO2018156648A1 (en) 2017-02-24 2018-08-30 Masimo Corporation Managing dynamic licenses for physiological parameters in a patient monitoring environment
US10388120B2 (en) 2017-02-24 2019-08-20 Masimo Corporation Localized projection of audible noises in medical settings
KR102567007B1 (ko) 2017-02-24 2023-08-16 마시모 코오퍼레이션 의료 모니터링 데이터 표시 시스템
US10327713B2 (en) 2017-02-24 2019-06-25 Masimo Corporation Modular multi-parameter patient monitoring device
US11086609B2 (en) 2017-02-24 2021-08-10 Masimo Corporation Medical monitoring hub
WO2018156809A1 (en) 2017-02-24 2018-08-30 Masimo Corporation Augmented reality system for displaying patient data
US11185262B2 (en) 2017-03-10 2021-11-30 Masimo Corporation Pneumonia screener
WO2018194992A1 (en) 2017-04-18 2018-10-25 Masimo Corporation Nose sensor
US10918281B2 (en) 2017-04-26 2021-02-16 Masimo Corporation Medical monitoring device having multiple configurations
JP7278220B2 (ja) 2017-04-28 2023-05-19 マシモ・コーポレイション スポットチェック測定システム
WO2018208616A1 (en) 2017-05-08 2018-11-15 Masimo Corporation System for pairing a medical system to a network controller by use of a dongle
WO2019014629A1 (en) 2017-07-13 2019-01-17 Cercacor Laboratories, Inc. MEDICAL MONITORING DEVICE FOR HARMONIZING PHYSIOLOGICAL MEASUREMENTS
EP3668394A1 (de) 2017-08-15 2020-06-24 Masimo Corporation Wasserfester verbinder für nichtinvasive patientenüberwachung
KR20200074175A (ko) 2017-10-19 2020-06-24 마시모 코오퍼레이션 의료 모니터링 시스템을 위한 디스플레이 구성
KR20200083539A (ko) 2017-10-31 2020-07-08 마시모 코오퍼레이션 산소 상태 표시를 디스플레이 하기 위한 시스템
USD925597S1 (en) 2017-10-31 2021-07-20 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with graphical user interface
CN109984725B (zh) * 2017-12-29 2022-07-12 天津先阳科技发展有限公司 漫反射测量中接触压力干扰抑制方法、装置及测量方法
US11766198B2 (en) 2018-02-02 2023-09-26 Cercacor Laboratories, Inc. Limb-worn patient monitoring device
WO2019204368A1 (en) 2018-04-19 2019-10-24 Masimo Corporation Mobile patient alarm display
WO2019209915A1 (en) 2018-04-24 2019-10-31 Cercacor Laboratories, Inc. Easy insert finger sensor for transmission based spectroscopy sensor
CN112512406A (zh) 2018-06-06 2021-03-16 梅西莫股份有限公司 阿片类药物过量监测
US10779098B2 (en) 2018-07-10 2020-09-15 Masimo Corporation Patient monitor alarm speaker analyzer
US11872156B2 (en) 2018-08-22 2024-01-16 Masimo Corporation Core body temperature measurement
JP7128960B2 (ja) 2018-10-11 2022-08-31 マシモ・コーポレイション 鉛直方向戻り止めを備えた患者コネクタ組立体
USD999246S1 (en) 2018-10-11 2023-09-19 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with a graphical user interface
USD998630S1 (en) 2018-10-11 2023-09-12 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with a graphical user interface
USD998631S1 (en) 2018-10-11 2023-09-12 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with a graphical user interface
USD916135S1 (en) 2018-10-11 2021-04-13 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with a graphical user interface
USD917564S1 (en) 2018-10-11 2021-04-27 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with graphical user interface
US11389093B2 (en) 2018-10-11 2022-07-19 Masimo Corporation Low noise oximetry cable
USD917550S1 (en) 2018-10-11 2021-04-27 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with a graphical user interface
US11406286B2 (en) 2018-10-11 2022-08-09 Masimo Corporation Patient monitoring device with improved user interface
US11464410B2 (en) 2018-10-12 2022-10-11 Masimo Corporation Medical systems and methods
USD897098S1 (en) 2018-10-12 2020-09-29 Masimo Corporation Card holder set
US11272839B2 (en) 2018-10-12 2022-03-15 Ma Simo Corporation System for transmission of sensor data using dual communication protocol
US11684296B2 (en) 2018-12-21 2023-06-27 Cercacor Laboratories, Inc. Noninvasive physiological sensor
CN113710158A (zh) 2019-04-17 2021-11-26 迈心诺公司 患者监测系统、设备和方法
USD919100S1 (en) 2019-08-16 2021-05-11 Masimo Corporation Holder for a patient monitor
USD919094S1 (en) 2019-08-16 2021-05-11 Masimo Corporation Blood pressure device
USD921202S1 (en) 2019-08-16 2021-06-01 Masimo Corporation Holder for a blood pressure device
USD917704S1 (en) 2019-08-16 2021-04-27 Masimo Corporation Patient monitor
USD985498S1 (en) 2019-08-16 2023-05-09 Masimo Corporation Connector
US11832940B2 (en) 2019-08-27 2023-12-05 Cercacor Laboratories, Inc. Non-invasive medical monitoring device for blood analyte measurements
USD927699S1 (en) 2019-10-18 2021-08-10 Masimo Corporation Electrode pad
CN114667574A (zh) 2019-10-18 2022-06-24 梅西莫股份有限公司 用于患者监测的显示布局和交互式对象
WO2021081404A1 (en) 2019-10-25 2021-04-29 Cercacor Laboratories, Inc. Indicator compounds, devices comprising indicator compounds, and methods of making and using the same
US11721105B2 (en) 2020-02-13 2023-08-08 Masimo Corporation System and method for monitoring clinical activities
US11879960B2 (en) 2020-02-13 2024-01-23 Masimo Corporation System and method for monitoring clinical activities
US20210290184A1 (en) 2020-03-20 2021-09-23 Masimo Corporation Remote patient management and monitoring systems and methods
USD933232S1 (en) 2020-05-11 2021-10-12 Masimo Corporation Blood pressure monitor
USD979516S1 (en) 2020-05-11 2023-02-28 Masimo Corporation Connector
USD980091S1 (en) 2020-07-27 2023-03-07 Masimo Corporation Wearable temperature measurement device
USD974193S1 (en) 2020-07-27 2023-01-03 Masimo Corporation Wearable temperature measurement device
USD946598S1 (en) 2020-09-30 2022-03-22 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with graphical user interface
USD946597S1 (en) 2020-09-30 2022-03-22 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with graphical user interface
USD946596S1 (en) 2020-09-30 2022-03-22 Masimo Corporation Display screen or portion thereof with graphical user interface
USD997365S1 (en) 2021-06-24 2023-08-29 Masimo Corporation Physiological nose sensor
USD1000975S1 (en) 2021-09-22 2023-10-10 Masimo Corporation Wearable temperature measurement device

Family Cites Families (17)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS6043134B2 (ja) * 1977-08-25 1985-09-26 信紘 佐藤 生体の臓器,組識の反射特性測定装置
JPS57175345A (en) * 1981-04-22 1982-10-28 Sumitomo Electric Industries Sensor for live body organ spectrum analyser
US5036853A (en) * 1988-08-26 1991-08-06 Polartechnics Ltd. Physiological probe
JPH05261111A (ja) * 1992-03-19 1993-10-12 Hitachi Ltd 生体光計測装置
JP3361132B2 (ja) * 1992-11-19 2003-01-07 オリンパス光学工業株式会社 光断層イメージング装置
JP3251417B2 (ja) * 1994-03-09 2002-01-28 株式会社日立製作所 生体計測装置
US6240306B1 (en) * 1995-08-09 2001-05-29 Rio Grande Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for non-invasive blood analyte measurement with fluid compartment equilibration
JPH10189A (ja) * 1996-06-14 1998-01-06 Hitachi Ltd 多波長同時無侵襲生化学計測装置
GB9704737D0 (en) * 1997-03-07 1997-04-23 Optel Instr Limited Biological measurement system
JPH10260131A (ja) * 1997-03-19 1998-09-29 Seitai Hikarijoho Kenkyusho:Kk 光計測装置
JPH11137538A (ja) * 1997-11-12 1999-05-25 Matsushita Electric Ind Co Ltd 血液成分計測装置及び方法
ATE275867T1 (de) * 1998-01-27 2004-10-15 Lightouch Medical Inc Vorrichtung und verfahren zur modulation von gewebe
US6097975A (en) * 1998-05-13 2000-08-01 Biosensor, Inc. Apparatus and method for noninvasive glucose measurement
US6241663B1 (en) * 1998-05-18 2001-06-05 Abbott Laboratories Method for improving non-invasive determination of the concentration of analytes in a biological sample
US6662030B2 (en) 1998-05-18 2003-12-09 Abbott Laboratories Non-invasive sensor having controllable temperature feature
US6353226B1 (en) * 1998-11-23 2002-03-05 Abbott Laboratories Non-invasive sensor capable of determining optical parameters in a sample having multiple layers
US6615061B1 (en) 1998-11-23 2003-09-02 Abbott Laboratories Optical sensor having a selectable sampling distance for determination of analytes

Also Published As

Publication number Publication date
ATE392177T1 (de) 2008-05-15
WO2002010748A3 (en) 2002-07-18
JP2004504905A (ja) 2004-02-19
DE60133652D1 (de) 2008-05-29
WO2002010748A2 (en) 2002-02-07
EP1304954A2 (de) 2003-05-02
HK1055550A1 (en) 2004-01-16
AU2001271943A1 (en) 2002-02-13
EP1304954B1 (de) 2008-04-16
CA2417609C (en) 2008-09-16
TW533308B (en) 2003-05-21
US6534012B1 (en) 2003-03-18
CA2417609A1 (en) 2002-02-07
MXPA03000995A (es) 2004-08-02

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60133652T2 (de) Gerät und verfahren zur reproduzierbaren veränderung lokaler absorptions und streuungs koeffizienten in einer gewebemessstelle während optischer abtastung
US7519406B2 (en) Noninvasive analyzer sample probe interface method and apparatus
EP0758211B1 (de) Verfahren und vorrichtung zur analyse von glucose in einer biologischen probe
EP0707826B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Analyse von Glukose in einer biologischen Matrix
US6990364B2 (en) Noninvasive measurement of glucose through the optical properties of tissue
US20060206018A1 (en) Method and apparatus for noninvasive targeting
US7697966B2 (en) Noninvasive targeting system method and apparatus
AT14329U1 (de) Vorrichtung zur nicht-invasiven spektroskopischen Messung von Analyten und Verfahren zu ihrer Verwendung
US6088605A (en) Method and apparatus for non-invasive blood glucose sensing
US7317938B2 (en) Method of adapting in-vitro models to aid in noninvasive glucose determination
DE60035899T2 (de) Klassifizierung and charakterisierung von gewebe durch merkmale bezüglich adiposegewebe
AU2002249985A1 (en) Noninvasive measurement of glucose through the optical properties of tissue
WO2007087529A2 (en) Method and apparatus for sample probe movement control
WO2006091911A2 (en) Noninvasive analyzer sample probe interface method and apparatus
WO2008058014A2 (en) Method and apparatus for noninvasive probe/skin tissue contact sensing
DE4314835A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Analyse von Glucose in einer biologischen Matrix
DE10110599A1 (de) Verfahren zur Bestimmung eines Lichttransportparameters in einer biologischen Matrix
WO2005046441A2 (en) Method of adapting in-vitro models to aid in noninvasive glucose determination

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee
8370 Indication related to discontinuation of the patent is to be deleted
8339 Ceased/non-payment of the annual fee