DE60123770T2 - Spezifische hohlfasermembranen für die in-vivo-plasmapherese und ultrafiltration - Google Patents

Spezifische hohlfasermembranen für die in-vivo-plasmapherese und ultrafiltration Download PDF

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • In den US-Patenten Nr. 4,950,224, 5,152,743, 5,151,082 und 5,980,478 sind Verfahren und Vorrichtungen zum Durchführen von in vivo-Plasmapherese beschrieben, um Blutplasma von anderen Blutbestandteilen im Körper und in den Blutgefäßen des Patienten abzuscheiden. Die Vorrichtung verwendet eine Pumpeneinrichtung, um einen Transmembranendruck (TMP – Trans-Membrane Pressure) zu erzeugen und die Strömung der aus dem in vivo-System kommenden Flüssigkeit anzuregen, wobei Blutplasma aus dem Patienten zu einer Behandlungseinrichtung wie einem Dialysegerät gepumpt wird, in welchem im Plasma vorhandener toxischer Stoffwechselabfall entfernt wird. Nachdem das Plasma auf die Entfernung von Abfallprodukten, überschüssigen Flüssigkeiten, Toxinen und/oder anderen schädlichen Plasmaproteinen hin behandelt wurde, wird es zurück- und wieder in den Blutkreislauf des Patienten eingeleitet. Solche Verfahren werden als Plasmadialyse, Ultrafiltration oder Blutreinigung bezeichnet.
  • Diese Verfahren der Schadstoffentfernung aus Blut, wie sie durch die vorstehenden Patente gelehrt werden, unterscheiden sich eindeutig und in im Wesentlichen überlegener Weise von herkömmlichen Hämodialyseeinrichtungen, wie sie gegenwärtig sowohl bei akutem Nierenversagen als auch chronischer Niereninsuffizienz praktiziert werden, in erster Linie, weil die Entnahme von Vollblut aus dem Gefäßsystem des Patienten in dem Verfahren entfällt, das statt dessen Plasma oder Teile des Plasmas verwendet. Bei herkömmlichen Hämodialyseeingriffen werden Hohlfasermembranen bei der ex vivo-Dialyse und Hämofiltereinsätze zur Blutreinigung verwendet. Das Blut wird aus dem Körper durch das zentrale Lumen der Hohlfasern in den Einsätzen geleitet, und Dialysatflüssigkeit wird im Einsatzinnenraum in Gegenstromrichtung zum Blutstrom über die Außenwände der Fasern geleitet. Somit finden eine Toxindiffusion und Ultrafiltration ausgehend vom Inneren des Faserlumens zu einem Raum außerhalb der Faserwände statt, wo das Ultrafiltrat und das toxingesättigte Dialysat zur weiteren Bearbeitung und/oder Entsorgung gesammelt werden.
  • Herkömmliche Hohlfasermembranen, die für gegenwärtige, aus patentrechtlich geschützen oder nicht patentrechtlich geschützten Polymerzusammensetzungen hergestellte Hämodialyse-, Hämo-Ultrafiltrations- und Dialyseeinsätze kommerziell verwendet werden, nutzen zwei Arten von Morphologien: symmetrisch oder asymmetrisch. Bei einer symmetrischen Zusammensetzung ist die Grundmorphologie oder Zellstruktur und Porosität der Faserwände vom Innenlumen zur Außenfläche gleichmäßig. Bei asymmetrischen Zusammensetzungen können sowohl die Morphologie als auch die Porenstrukturen vom Innenlumen zur Außenfläche variieren, um den hohen Druckanforderungen der Filtereinsätze gerecht zu werden, in denen der TMP im Faserlumen hoch ist (100–300 mmHg), während der Blutstrom selbst in den Fasern annähernd stagniert (200–300 ml/min/7.000 Fasern = 0,042 ml/m/Faser). Diese handelsüblichen Membranen haben im Allgemeinen eine geringe strukturelle Festigkeit, die in einer gekapselten Vorrichtung außerhalb des Körpers annehmbar ist, aber aus Sicherheitsgründen für eine in vivo-Einbringung abzulehnen wäre. Solche herkömmlichen Fasermembranen eignen sich nicht für das anspruchsvolle Umfeld des hohen in vivo-Blutstroms (Vena Cava – 2,5 l/min), des niedrigen TMPs (≤ 50 mmHg) und der nicht abgeschlossenen Umgebung von Plasmaextraktionsvorrichtungen, die von den vorgenannten Patentanmeldungen beschrieben werden.
  • Die EP-A-882 494 beschreibt eine Filtermembran der Hohlfaserart mit anisotropischem Aufbau, die über eine hohe Festigkeit verfügt und in der Wasserpermeationsleistung hervorragend ist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich auf spezialisierte Hohlfasermembranen, welche die Aufgabe haben, Plasma oder einen Teil des Plasmas aus Blut abzutrennen, und die über einzigartige Morphologie, Leistungseigenschaften und biokompatible Materialkennlinien verfügt, die zur wirksamen und optimalen Nutzung für in vivo-Gefäßimplantation als Betätigungselement in auf Katheterbasis arbeitenden Vorrichtungen, wie sie in den vorgenannten Patenten beschrieben sind, und anderen ähnlichen solcher Vorrichtungen zur Trennung und Extraktion von Plasma und Plasmabestandteilen von und aus Blut notwendig sind. Das Ultrafiltrat (Exsudat) kann über ein Katheterlumen aus dem Körper transportiert werden, wo es entsorgt oder mit einer Kaskadenfiltereinrichtung, Dialyseeinrichtung (Diffusionseinrichtung für gelösten Stoff), oder andere im Stand der Technik bekannte Einrichtungen behandelt und über ein separates Lumen im Katheter wieder in den Patienten zurückgeleitet wird.
  • Die Hohlfasermembran der Erfindung ist von rohrförmiger Gestalt und allgemein kreisförmigem Querschnitt mit einem koaxialen Innenlumen entlang des Längsverlaufs der Faser in deren Mitte. Das Wandvolumen der Fasern ist asymmetrisch mit einer vom Außen- zum Innendurchmesser variablen Morphologie, mit einer höheren Massendichte an der Außenwand und einer niedrigeren Massendichte an der Innenwand. Die Fasern sind so ausgelegt, dass die Ultrafiltration mit dem Permeat außerhalb der Fasern und dem Exsudat innerhalb der Fasern erleichtert ist. Das Innenlumen aller Fasern in einem Faserextraktionssystem steht in direkter Flüssigkeitsverbindung mit dem Zugangslumen des Katheters, das Einrichtungen bereithält, um das Exsudat aus dem Körper zu transportieren.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Querschnittsansicht einer Hohlfaser, die den morphologischen Membranaufbau mit vier Zonen darstellt;
  • 2 ist ein Rasterelektronenmikroskop-Bild (REM-Bild) eines Querschnitts eines Teils der Faser der Erfindung bei einer Vergrößerung von 400 μm, das vier Zonen des asymmetrischen Wandaufbaus zwischen den inneren und äußeren Faserwandflächen zeigt;
  • 3 zeigt einen Teil eines Querschnitts eines Abschnitts der Faser bei einer Vergrößerung von 5.000 μm;
  • 4 ist ein REM-Querschnitt der Zonen 1, 2 und 3 der in 2 gezeigten Faser bei einer Vergrößerung von 1.000 μm;
  • 5 ist ein REM-Querschnitt der Zonen 3 und 4 der in 2 gezeigten Faser bei einer Vergrößerung von 1.000 μm;
  • 6 zeigt eine Queransicht der Innenlumenwand der Faser bei einer Vergrößerung von 5.000 μm; und
  • 7 ist eine grafische Darstellung, welche die Siebkoeffizientenkurven der Hohlfasermembran zeigt.
  • Ausführliche Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • Wie in den 1 bis 5 dargestellt ist, umfassen die Merkmale der Faserwand der Erfindung eine Poren- und Hohlraumstruktur, die innerhalb von Einfassungen oder festen Wänden gebildet sind, welche die Grenzflächen der Poren bilden. Bei den Poren handelt es sich um Hohlräume mit variablen endgültigen Größen, welche den Durchtritt von Flüssigkeit durch die Faserwand zum Lumen ermöglichen, und welche den Bestandteilen, die größer sind als der Porendurchmesser, den Durchtritt verwehren. Wie insbesondere in 3 dargestellt ist, handelt es sich bei den Poren um unregelmäßig geformte Hohlräume, die von festen Einfassungen begrenzt werden, um unregelmäßige, gewundene Wege für unregelmäßig und regelmäßig geformte gelöste Stoffe zu bilden. Die Wandstruktur der Fasern ausgehend von der Außenfläche zum Lumen ist durchgehend mit einer nichtlinearen Poren- und Hohlraumverteilung vorhanden. Das sich ergebende Gefüge ist eine kontinuierliche Änderung der Massendichte zwischen der Außenfläche der Faser und der Innenlumenfläche. Somit ist es angebracht, die Änderungen der Massendichte als Abschnitte der Wandfläche zu beschreiben, die eine durchschnittliche Nennporengröße, Porosität und Wandmasse hinsichtlich Zonen mit Makrofunktionen haben.
  • In 1 besitzt der dargestellte Wandaufbau vier Zonenabschnitte, wobei jede Zone eine andere Massenporendichte hat, die auf der durchschnittlichen Nennporengröße in den jeweiligen Zonen beruht. Der Abschnitt der Zone 1 grenzt an die Faseraußenfläche oder den Faseraußendurchmesser an. Zone 1 bildet die Fasergrenzfläche zum Permeat/Blutstrom, und enthält, obwohl es sich dabei um die dünnste Zone handelt, die höchste Dichte an funktionssteuernden Poren für die Filtermembranleistung. Somit hat die Zone 1 die Hauptwirkung im Filterprozess zur Steuerung des Transmembranenflusses (TMF), der von der Porengröße, Porosität und eigentlichen Membranendicke abhängt.
  • Obwohl er über einige durchflusssteuernde Poren verfügt, handelt es sich beim Abschnitt der Zone 2 doch hauptsächlich um ein strukturelles Teil, um der Faser Festigkeit zu verleihen, und auch als Leitung für den Exsudatfluss zum Abschnitt der Zone 3 zu dienen. Dieser Letztgenannte ist hauptsächlich ein strukturelles Teil mit erweiterten Poren, um den hydraulischen Widerstand zu senken und eine Flüssigkeitsleitung zum Lumen der Faser bereitzustellen, und hat somit in dem gezeigten Beispiel eine geringe Filterfunktion. Der Abschnitt der Zone 4 hat sehr große Hohlräume und Poren mit sehr geringer fester Struktur, wodurch er als Hauptaufgabe eine größere Senkung des hydraulischen Widerstands über die Membran hat und die Durchmesserfläche des Faserinnenlumens bildet.
  • 2 stellt einen Querschnitt der Faserwand dar, der die Struktur der Zonen 1 bis 4 bei einer Vergrößerung von 400 μm zeigt. Die Faserwandmorphologie veranschaulicht das Kontinuum sich erweiternder Porosität und offener Räume ausgehend von der eigentlichen Steuerporengröße von Zone 1 angrenzend an den Außenfaserdurchmesser zur sehr offenen und mit niedrigem Durchflusswiderstand versehenen Struktur in der Zone 4 angrenzend an die Innenlumenwand.
  • 3, bei der es sich um einen Querschnitt der Zone 1 bei einer Vergrößerung von 5.000 μm handelt, zeigt Poren und ihre festen Grenzwandeinfassungen und die starke Gleichmäßigkeit der Porengeometrie und diverse unregelmäßige Formen der einzelnen Porendimensionen. Es ist diese starke Gleichmäßigkeit der Porengröße und die starke Porosität, sowie die Feinheit der Zone 1, die den hohen Abscheidungswirkungsgrad und den hohen TMF der Membran hervorruft.
  • 4 zeigt einen Querschnitt der Zonen 1, 2 und 3 bei einer Vergrößerung von 1.000 μm, um den Übergang der hochdichten Struktur von Zone 1 im Vergleich zu den offeneren Dichten der Zonen 2 und 3 sowie die Gleichmäßigkeit und Kontinuität der Faserstruktur darzustellen, die eine hohe Zug- und Dehnungsfestigkeit hervorruft.
  • 5 zeigt die Struktur der Zonen 3 und 4, auch bei einer Vergrößerung von 1.000 μm, um die sich rasch ausweitenden offenen Räume und Flüssigkeitsverbindungskanäle darzustellen, die den gesenkten hydraulischen Widerstand gegen den Exsudatfluss bewirken, was in Abhängigkeit von einem sehr niedrigen TMP zu einem sehr hohen TMF führt.
  • 6 ist eine 5.000 μm-Vergrößerung einer Queransicht der Innenlumenwand, welche die stark offene aber zusammenhängende Beschaffenheit der Struktur an dieser Stelle zeigt, die die Fluidverbindung des Exsudats aus dem Fluss durch die Faser zum Faserlumen erleichtert.
  • 7 stellt eine Siebkoeffizientenkurve dar, um eine Maßvorstellung der Membranenleistung in situ in einem Funktionsumfeld zu geben. Die dargestellten Siebkoeffizientenkurven werden dadurch bestimmt oder erstellt, dass die Menge einer Reihe von speziellen gelösten Stoffen oder Proteinen im Exsudat, die durch Konvektion durch die Membran hindurchtreten, als Prozentsatz der Menge des Permeats desselben gelösten Stoffs oder Proteins im Blut gemessen wird. Die vertikale Achse des dargestellten Diagramms ist von 0 bis 100% linear, und die horizontale Achse ist in zwei Skalen halblogarithmisch; die erste Skala ist in Porengröße in μm ausgedrückt; die zweite Skale ist im Molekulargewicht des gelösten Stoffs in Dalton ausgedrückt. Die Kurve 10 von 7 stellt die typische Kurve einer Plasmaextraktionsmembran mit einer Exsudatwirkleistung in den Bereichen A und B dar. Die Kurve 11 stellt die typische Exsudatwirkleistung einer Hämofiltermembran (Ultrafiltrationsmembran) mit einer Exsudatwirkleistung im Bereich B dar, wobei die Bereiche A plus B plus C alle Bestandteile des Bluts ausmachen. Somit stellt die Kurve 10 die typische Siebkoeffizientenkurve für Membranen mit Poren im Durchmessergrößenbereich von 0,3 bis 0,7 μm dar, wie sie in der Plasmapherese verwendet werden, während Kurve 11 eine typische Siebkoeffizientenkurve für Membranen mit Poren im Durchmessergrößenbereich von 0,006 bis 0,009 μm darstellt, die zur Ultrafiltration verwendet werden.
  • Die treibende Kraft zum konvektiven Transport der Plasmaflüssigkeit und der gelösten Stoffe ist der TMF gleich Pf × TMP (und ist linear unter der kritischen Flussgrenze), wobei Pf die hydraulische Permeabilität der Membran ist, und: Pf = (nπrP 4)/(τμΔx), worin:
  • (n)
    = Porosität (Anzahl von Poren/Flächeneinheit)
    (π)
    = 3,14159
    (rP)
    = Porenradius (Porengröße)
    (τ)
    = Verwindungsreichtum des Wegs
    (μ)
    = Viskosität der Lösung
    (Δx)
    = Membrandicke
  • Es sollte festgehalten werden, dass der größte Einfluss auf den Erhalt eines optimalen TMF der Radius der Poren ist, weil er in die vierte Potenz erhoben wird. Der nächstgrößte Einfluss liegt bei der Porosität oder der Anzahl solcher Poren pro Flächeneinheit und der Wirkung des Porenradius, die durch die Porosität vervielfacht wird. Eine Funktionsoptimierung für diese Anwendung beruht deshalb auch auf der Erzielung einer festen Standardabweichung des Porenradius in der wirksamen Filterzone sowie auf einer hohen Dichte solcher Poren in der primären Filtrierzone der Membran. Das Verhältnis wird auch in dem Maße durch die Temperatur beeinflusst, als diese den Wert der Parameter einschließlich der Viskosität der Lösung beeinflusst.
  • Die Membranen der vorliegenden Erfindung können unter Verwendung irgendwelcher geeigneter Polymerfasern hergestellt werden, die zu einer Hohlfasermembran führen, welche die Biokompatibilitätsanforderungen und -eigenschaften der Erfindung erfüllen. Solche Membranmaterialien und -oberflächen müssen in hohem Maße biokompatibel und widerstandsfähig gegen Gerinnung, Proteinanhaftung und schädliche Wechselwirkung mit Immunsystembestandteilen sein. Die strukturelle Festigkeit der Hohlfasermembranen muss hoch genug sein, um einer Implantation sowie den hydraulischen und physikalischen Perturbationen sicher standzuhalten, die im Umfeld der Vena Cava vorkommen. Somit muss die funktionale Konvektionsextraktionseffizienz solcher Hohlfasern geeignet sein, klinischen Behandlungsanforderungen in der kleinstmöglichen Größe gerecht zu werden, um ohne Stress in die Vena Cava eingesetzt werden zu können. Die Membranen müssen auch mit einer Morphologie ausgelegt sein, die für den Blutfluss an der Außenseite der Faser und des Ultrafiltrats am Innenlumen der Faser optimiert ist. Eine Anzahl potentiell geeigneter Polymerfasermembranmaterialien ist in den vorgenannten Patenten beschrieben, und sie umfassen Fasern, die aus Polyurethan, Polypropylen, Polyethersulfon, Polycarbonat, Nylon, Polyimid oder anderen Kunststoffen hergestellt sind, die dem Fachmann auf dem Gebiet bekannt sind. Ein bevorzugtes Polymer ist Polysulfon, und noch bevorzugter Polysulfon, das mit einem Polyethylenoxid-/Polyethylenglycol-Copolymer modifiziert ist. Solche Polysulfonfasern werden im Beisein von Polymerdotierungsstoffen, Kernflüssigkeiten und Koagulationsflüssigkeiten unter Einsatz von Prozessen hergestellt, die Membran-Spinnverfahren umfassen, die das gewünschte Produkt erzielen. Beispiele für solche Zusatzstoffe, die beim Polymerisierungsprozess, Spinnprozess und/oder bei der Fasermembranherstellung verwendet werden, umfassen Polyvinylpyrrolidon, N-Methylpyrrolidon, Dimethlyacetomid, Dimethylsulfoxid und Gemische zweier oder mehr solcher Stoffe. Man fand heraus, dass Polysulfonfasern die am wenigsten schädlichen Eigenschaften haben, welche die Proteinmembraninteraktion beeinflussen, wie etwa Kristallinität, Ionengruppen, Wasserstoffbindungsgruppen und hydrophobe Stellen. Das spezielle Verfahren, das zur Herstellung der vorgenannten Polymere verwendet wird, sowie die während der Fertigung einzusetzenden Prozesse und Parameter sind dem Fachmann bekannt. Die allgemeinen Spezifizierungen und der allgemeine Schwankungsbereich der Parameter für die Hohlfasermembranen für medizinische Anwendungen im Rahmen der vorliegenden Erfindung sind wie folgt:
  • PLASMAPHERESEANWENDUNGEN
    Figure 00090001
  • ULTRAFILTRATIONSANWENDUNGEN
    Figure 00090002
  • Beispiele für medizinische Anwendungen, bei denen die Hohlfasermembranen der orliegenden Erfindung eingesetzt werden können, umfassen folgende: therapeutische Aphereseanwendungen einschließlich Plasmaustausch, Kaskadenproteinabtrennung durch Filtration, Kaskadenproteinentfernung oder -modifizierung durch Adsorptionsfiltereinsatz, Kryomodifizierung, oder chemische Adaption; Flüssigkeitshaushaltsanwendung oder sowohl akutes Herzversagen als auch chronische Herzinsuffizienz; zell- und gewebetechnische Anwendungen (Tissue Engineering, einschließlich der Fließbandherstellung von Bioreaktor-Nährmedien aus xenogenen, allogenen und autogenen Quellen; fortlaufende Nierenersatztherapie (CRRT – Continuous Renal Replacement Therapy) bei sowohl akutem Nierenversagen als auch chronischer Niereninsuffizienz; Ödempräventionstherapien bei MODS (Multiples Organdysfunktionssyndrom); Zytokinausleitung oder -modifizierung bei der Behandlung septischen Schocks oder SIRS (allgemeine hyperinflammatorische Reaktion – Systemic Inflammatory Response Syndrome); Plasmaextraktion aus Peritonealaszites; intermittierende Hämodialyse (IHD) oder Hämodiafiltration; und Behandlung von ARDS (akutes Atemnotsyndrom – Acute Respiratory Distress Syndrome) durch Reduktion von Lungenödem und physiologischem Lungentotraum.
  • Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für die speziellen Membranen der vorliegenden Erfindung wie auch diejenigen, die in den zuvor erwähnten US-Patenten abgedeckt werden, werden dem Fachmann auf dem Gebiet klar sein.

Claims (25)

  1. Membran zum Implantieren in ein Blutgefäß eines Patienten zur Durchführung von in-vivo-Plasmapherese oder in-vivo-Ultrafiltration, eine Vielzahl von langgestreckten, porösen Hohlfasern umfassend, wobei jede Faser eine Außenwandfläche hat, die Vollblut ausgesetzt werden soll, und ein Innenlumen, das sich entlang ihres Verlaufs erstreckt und von einer Innenwandfläche gebildet und fähig ist, Blutplasma und/oder Plasmabestandteile aus dem Vollblut im Blutgefäß bei darin bestehender Blutströmung und darin bestehenden Drücken abzutrennen, indem das Plasma und/oder die Bestandteile von der Außenwandfläche zum Innenlumen durch die Faserwand durchgelassen wird/werden, wobei die Morphologie der Faserwand zwischen der Innenwandfläche und der Faseraußenwandfläche asymmetrisch ist, wobei die Faserwand dadurch gekennzeichnet ist, dass sie eine höhere Massendichte angrenzend an die Außenwandfläche und eine niedrigere Massendichte angrenzend an die Innenwandfläche hat, und der Faserwandaufbau durch ein Kontinuum von Poren und einem festen Gerippe zwischen der Außenfaserwand und dem Innenlumen und eine kontinuierliche Veränderung der Massendichte von der Außenwandfläche zur Innenwandfläche gekennzeichnet ist.
  2. Membran nach Anspruch 1, wobei die Faserwand mit der höheren Massendichte durch Poren gekennzeichnet ist, die im Vergleich zur mittleren Nennporengröße der Faserwand mit der niedrigeren Massendichte eine kleinere mittlere Nennporengröße hat.
  3. Membran nach Anspruch 2, darüber hinaus dadurch gekennzeichnet, dass die Faserwand mehrere Bereiche zwischen der Innen- und Außenwandfläche hat, wobei jeder der Bereiche eine Massendichte hat, die sich von der Massendichte eines angrenzenden Bereichs unterscheidet, wobei die Faserwand dadurch gekennzeichnet ist, dass sie einen Bereich niedrigerer Massendichte an der Innenwandfläche und einen Bereich höherer Massendichte an der Außenwandfläche hat.
  4. Membran nach Anspruch 3, wobei die Membranenfaserwand zwei Massendichtenbereiche hat.
  5. Membran nach Anspruch 3, wobei die Membranenfaserwand drei Massendichtenbereiche hat.
  6. Membran nach Anspruch 3, wobei die Membranenfaserwand vier oder mehr Massendichtenbereiche hat.
  7. Membran nach Anspruch 3, 4, 5 oder 6, wobei jeder der Bereiche durch eine andere mittlere Nennporengröße gekennzeichnet ist.
  8. Membran nach Anspruch 7, die zur in vivo-Plasmapherese fähig ist, wobei der Bereich niedrigerer Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 1 μm bis ca. 60 μm gekennzeichnet ist.
  9. Membran nach Anspruch 7, wobei der Bereich höherer Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 0,3 μm bis ca.1 μm gekennzeichnet ist.
  10. Membran nach Anspruch 8, wobei der Bereich höherer Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 0,3 μm bis ca. 1 μm gekennzeichnet ist.
  11. Membran nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass sie die Fähigkeit besitzt, mindestens 0,75 ml/min/cm2/mm Hg Blutplasma bei Transmembranendrücken von ca. 5 bis ca. 20 mm Hg zu extrahieren.
  12. Membran nach Anspruch 7. die zur in vivo-Ultrafiltration fähig ist, wobei der Bereich höherer Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 0,005 μm bis ca. 0,05 μm gekennzeichnet ist.
  13. Membran nach Anspruch 1 oder 3, die eine Polysulfonfaser umfasst.
  14. Membran nach Anspruch 13, wobei das Polysulfon ein Polyethylenoxid- und Polyethylenglycol-Copolymer enthält.
  15. Membran nach Anspruch 13, wobei die Polysulfonfaser im Beisein einer Zusammensetzung hergestellt wird, die Polyvinylpyrrolidon, N-Methylpyrrolidon, Dimethylacetomid oder Dimethylsulfoxid oder Gemische von zweien oder mehreren von diesen umfasst.
  16. Membran nach Anspruch 15, wobei das Polysulfon ein Polyethylenoxid- und Polyethylenglycol-Copolymer enthält.
  17. Plasmapherese- oder Ultrafiltrationssystem mit einer Membran nach Anspruch 1 oder 3 und einem Katheter, der in direkter Fluidverbindung mit dem Innenlumen der Faser steht.
  18. Plasmapherese- oder Ultrafiltrationssystem nach Anspruch 17, mit einem Doppellumenkatheter.
  19. Plasmapheresemembran nach Anspruch 8 oder 10, mit einem Plasma-Transmembranenfluss von ca. 0,5 bis ca. 9 ml/min/cm2 bei 10 mm Hg.
  20. Plasmapheresemembran nach Anspruch 1 oder 3, wobei die höhere Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 0,7 μm bis ca. 0,8 μm gekennzeichnet ist.
  21. Plasmapheresemembran nach Anspruch 20, wobei die niedrigere Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 5 μm bis ca. 40 μm gekennzeichnet ist.
  22. Plasmapheresemembran nach Anspruch 21, mit einem Plasma-Transmembranenfluss von ca. 0,75 bis ca. 4 ml/min/cm2 bei 10 mm Hg.
  23. Ultrafitrationsmembran nach Anspruch 1 oder 3, wobei die höhere Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 0,01 μm bis ca. 0,03 μm gekennzeichnet ist.
  24. Ultrafitrationsmembran nach Anspruch 23, wobei die niedrigere Massendichte durch einen mittleren Poren-Nenndurchmesser von ca. 5 μm bis ca. 40 μm gekennzeichnet ist.
  25. Ultrafitrationsmembran nach Anspruch 24, mit einem Plasma-Transmembranenfluss (H2O) von ca. 0,75 bis ca. 4 ml/min/cm2 bei 10 mm Hg.
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