DE60115650T2 - Verankerung für dentales implantat - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung beansprucht die Priorität der australischen, vorläufigen Patentanmeldung Nr. PQ 8179 , angemeldet am 16. Juni 2000.
  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf dentale Implantate und spezieller auf einen Einsatz, der benutzt wird, um eine Dentalprothese an einem Implantathalter zu befestigen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Eine dentale Implantanteinheit ist eine Vorrichtung, die ärztlicherseits am Kieferknochen eines Patienten angebracht wird, um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen. Ein typisches Dentalimplantat beinhaltet einen Implantathalter, den ein Zahnarzt in den Kieferknochen einsetzt, sowie eine Prothese, welche das Kronenteil eines fehlenden Zahnes ersetzt. Derzeit ist der am meisten verbreitete Typ eines dentalen Implantathalters ein Wurzelform-Implantat. Wie der Name zeigt, weist das Wurzelform-Implantat eine längliche Form auf, die den Wurzelteil eines Zahnes nachbildet. In sehr ähnlicher Weise wie die Wurzel natürlicher Zähne durchdringt das Wurzelform-Implantat das Zahnfleisch und verankert die Prothese am Kieferknochen.
  • Die dentale Implantateinheit beinhaltet auch einen Einsatz, der eine Schnittstelle oder einen Übergang zwischen Implantathalter und Prothese bildet. Übliche Einsätze beinhalten typischerweise einen im wesentlichen asymmetrischen Basisteil, der in eine Öffnung paßt, welche in dem Implantathalter ausgebildet ist, sowie einen konischen Halsteil, welcher von dem Basisteil des Einsatzes nach außen vorspringt. Neben der Sicherung der Prothese an dem Implantathalter kompensiert der Einsatz auch – mit wechselndem Erfolg – jedwede Fehlausrichtung zwischen der Prothese und den be nachbarten Zähnen. Fehlausrichtung kann sich ergeben, wenn beispielsweise der Implantathalter eine Orientierung relativ zur Oberfläche des Zahnfleisches besitzt die von der der benachbarten Zähne wesentlich abweicht.
  • Implantanteinheiten benutzen abgewinkelte Einsätze anstelle von geraden Einsätzen, um jedweder Fehlausrichtung Rechnung zu tragen. Gerade und abgewinkelte Einsätze weisen Halsteile auf, die von ihren betreffenden Basisteilen in Richtungen nach außen vorspringen, die im wesentlichen parallel oder nicht-parallel zu den Symmetrieachsen ihrer entsprechenden Basisteile sind. Wenn daher die Richtung oder Orientierung des Halsteiles des Einsatzes durch eine Längsachse dargestellt wird, die die Symmetrieachse des Basisteiles (oder des Implantathalters) schneidet, ist der resultierende Orientierungswinkel für gerade Einsätze ungefähr Null. Im Gegensatz hierzu hat ein abgewinkelter Einsatz von Null verschiedene Orientierungswinkel. Für eine Besprechung gerader und abgewinkelter Einsätze siehe US-Patent 5, 947, 733, ausgegeben an Franz Sutter u.a..
  • Obgleich sie von den Dentalpraktikern weitgehend angenommen sind, sind Dentalimplantate allgemein und Wurzelform-Implantate insbesondere nicht unproblematisch. Die Halsteile von im Handel erhältlichen, abgewinkelten Einsätze haben beispielsweise festgelegte winkelmäßige Verschiebungen relativ zu ihren Basisteilen, was ihre Nützlichkeit einschränkt. Wenn ein Patient mit einem Implantathalter versehen ist, muss der Dentalpraktiker einen Einsatz bestellen, der den erforderlichen Orientierungswinkel besitzt, um richtige Ausrichtung der Prothese sicher zu stellen. Da jedoch lediglich diskrete Orientierungswinkel erhältlich sind, ist es oftmals erforderlich, den Einsatz abzuändern, um die erforderliche Winkelorientierung zu erreichen, was ein arbeitsintensives und teures Verfahren sein kann. In einigen Fällen kann der erforderliche Orientierungswinkel wesentlich größer sein als was im Handel erhältlich ist, was es schwierig macht, eine annehmbare Ausrichtung der Prothese zu erreichen.
  • Dentale Implantate mit einstellbaren Orientierungswinkeln sind bekannt, keines scheint jedoch eine verbreitete Verwendung aufgrund von Konstruktionsmängeln gefunden zu haben. Siehe beispielsweise US Patent Nr. 5, 890, 902 von Sapian; US-Patent Nr. 5, 662, 475 von Mena; US-Patent Nr. 5, 599, 185 von Greenburg; US-Patent Nr. 5, 302, 125 von Kownacki u.a.; US-Patent Nr. 4, 793, 808 von Kirsch und US-Patent Nr. 4, 832, 601 von Linden. Die meisten der offenbarten Implantate sind auf mäßige Orientierungswinkel von etwa 25 Grad oder weniger beschränkt, und viele ermöglichen kein einfaches Entfernen der Prothese nach dem Einsetzen. Einige der offenbarten Implantate liefern auch keinen weichen Übergang zwischen Prothese und Implantathalter, was zu einer schlechten Anpassung von Weichgewebe führt. Um genaue Ausrichtung der Prothese gegenüber benachbarten Zähnen sicherzustellen, sieht die derzeitige Praxis die Herstellung eines Einsatzes und einer Prothese aus einem Abdruck des Mundes des Patienten im Anschluss an das Einsetzen des Implantathalters vor. Einige der offenbarten Konstruktionen beinhalten jedoch keinen Mechanismus für das Anbringen der Prothese am Einsatz vor dem Einsetzen, und können daher aus der Benutzung eines Laborabdruckes, wenn dies erwünscht ist, keinen Vorteil ziehen.
  • Die vorliegende Erfindung richtet sich darauf, die Auswirkungen eines oder mehrerer der oben beschriebenen Probleme zu überwinden oder zumindest zu verringern.
  • ABRISS DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt einen dentalen Implantateinsatz zur Verfügung der ein Kugelgelenk beinhaltet und aus standardisierten Elementen aufgebaut werden kann, um Kosten zu verringern. Der Einsatz erlaubt es, den Orientierungswinkel einer angebrachten Prothese über einen kontinuierlichen und weiten Wertebereich (50 Grad oder mehr) einzustellen, bevor die gewünschte Winkelorientierung fixiert wird. Der Einsatz ermöglicht eine einfache Entfernung der Prothese nach dem Einsetzen und liefert einen weichen Übergang zwischen der Prothese und dem Implantathalter, was zu einer guten Anpassung weichen Gewebes führt. Die beanspruchte Erfindung ermöglicht eine genaue Übertragung des Einsatzes vom Laborabdruck auf den Kieferknochen.
  • Ein Aspekt der vorliegenden Erfindung liefert daher eine Anordnung zur Befestigung einer Permanentprothese an einem Wurzelform-Implantathalter. Der Implantathalter weist einen Kopfteil, einen anschließenden Wurzelteil sowie eine Öffnung auf, die sich vom Kopfteil in den Wurzelteil des Implantathalters erstreckt. Die beanspruchte Anordnung beinhaltet einen Einsatz, der eine Basis und einen anbringbaren Aufsatz umfasst. Die Basis weist eine erste Fläche, die zu dem Kopfteil des Implantathalters komplementär ist, eine zweite Fläche mit einer Form, die einem Kugelabschnitt angenähert ist, sowie eine dritte Fläche auf, die eine Öffnung definiert, die sich zwischen erster und zweiter Fläche der Basis erstreckt. Der anbringbare Aufsatz weist eine äußere Fläche, um die Permanentprothese aufzunehmen, erste und zweite Öffnungen in der äußeren Fläche sowie eine innere Fläche auf, die einen Hohlraum definiert, der erste und zweite Öffnung verbindet. Ein Teil der inneren Fläche des anbringbaren Aufsatzes, der der ersten Öffnung in der äußeren Fläche benachbart gelegen ist, ist so geformt, dass sie in gleitendem Eingriff mit der zweiten Fläche der Basis ist, so dass der an bringbare Aufsatz mit der Basis in einer gewünschten winkelmäßigen Ausrichtung verbunden werden kann.
  • Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung stellt einen Verbinder für die Befestigung des Einsatzes am Implantathalter zur Verfügung. Der Verbinder weist einen Kopfteil und einen Schaftteil auf, der an den Kopfteil anstößt. Der Kopfteil des Verbinders weist eine seitliche Fläche auf, die so geformt ist, dass sie mit der dritten Fläche der Basis in Eingriff ist, und der Schaftteil des Verbinders weist ein Außengewinde auf, das dazu eingerichtet ist, mit Innengewinde in der Öffnung des Implantathalters in Eingriff zu kommen. Während des Einsetzens wird die erste Fläche der Basis des Einsatzes an dem Kopfteil des Implantathalters so in Stellung gebracht, dass die Öffnungen von Basis bzw. Implantathalter im wesentlichen fluchten. Der Verbinder wird in die Öffnung so eingesetzt, dass das Drehen des Kopfes des Verbinders unter Benutzung eines durch die zweite Öffnung in der äußeren Fläche des anbringbaren Aufsatzes eingesetzten Werkzeuges den Verbinder in die Öffnung in dem Implantathalter hinein treibt, um dadurch den Einsatz mit dem Implantathalter zu verbinden.
  • Eine Anordnung zur Befestigung einer Permanentprothese an einem Implantathalter weist insbesondere auf: einen Einsatz mit einer Basis und einem anbringbaren Aufsatz, wobei die Basis eine erste Fläche, die zu einem Kopfteil des Implantathalters komplementär ist, eine zweite Fläche wie unten beschrieben sowie eine dritte Fläche aufweist, die eine Öffnung definiert, die sich zwischen erster und zweiter Fläche der Basis erstreckt, wobei der anbringbare Aufsatz eine äußere Fläche besitzt, welche äußere Fläche dazu eingerichtet ist, die Permanentprothese aufzunehmen; und einen Verbinder, der einen Kopfteil und einen Schaftteil besitzt, der an den Kopfteil anstoßend ist, wobei der Kopfteil des Verbinders so geformt ist, dass er mit der dritten Fläche der Basis des Einsatzes in Eingriff ist und der Schaftteil des Verbinders ein Außengewinde aufweist, das dazu eingerichtet ist, mit Innengewinde in einer Öffnung in dem Implantathalter in Eingriff zu kommen, wobei genannte Anordnung dadurch gekennzeichnet ist, dass die genannte zweite Fläche der Basis eine Form besitzt, die einem Kugelabschnitt angenähert ist, und dass der anbringbare Aufsatz eine Vertiefung aufweist, die an seinem einen Ende ausgebildet ist, wobei genannte Vertiefung so geformt ist, dass sie in gleitendem Eingriff mit der genannten zweiten Fläche der Basis ist, so dass der anbringbare Aufsatz mit der Basis in einer gewünschten winkelmäßigen Ausrichtung verbunden werden kann.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt einen seitlichen Querschnitt eines Ausführungsbeispieles eines Implantathalters.
  • 2 zeigt einen auseinandergezogenen, seitlichen Teilschnitt eines Einsatzes, der für eine Verwendung bei dem in 1 gezeigten Implantathalter eingerichtet ist.
  • 3 zeigt eine geschnittene Seitenansicht eines Verbinders.
  • 4 zeigt einen seitlichen Querschnitt einer dentalen Implantateinheit.
  • 5 zeigt eine Draufsicht der in 4 gezeigten dentalen Implantateinheit, wobei der anbringbare Aufsatz der Klarheit wegen entfernt ist.
  • 6 zeigt eine seitliche Schnittansicht eines zweiten Ausführungsbeispieles eines Implantathalters.
  • 7 zeigt einen Teilquerschnitt eines Basisteiles eines Einsatzes, der für die Verwendung bei dem in 6 gezeigten Implantathalter eingerichtet ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • 1 zeigt eine geschnittene Seitenansicht eines Ausführungsbeispieles eines Implantathalters 10, den ein Dentalpraktiker in den Kieferknochen eines Patienten einsetzt. Der Implantathalter 10 ist ein Wurzelform-Implantathalter und beinhaltet einen Kopfteil 12 und einen sich anschließenden Wurzelteil 14. Der Implantathalter 10 besitzt eine im wesentlichen zylindrische Form und hat ein Außengewinde 16, welches entlang eines Abschnittes einer äußeren Fläche 18 des länglichen Wurzelteiles ausgebildet ist. Das Außengewinde 18 hilft, den Implantathalter 10 im Kieferknochen des Patienten während der Heilung zu stabilisieren, jedoch können bei anderen Ausführungsbeispielen Nuten, seitliche Öffnungen und dergleichen benutzt werden, um Rotation auf ein Mindestmaß herabzusetzen. Die äußere Fläche 18 kann glatt bearbeitet sein, plasmabesprüht sein, um den Oberflächenbereich zu vergrößern, oder mit Hydroxyl-Apatit beschichtet sein, um die Fusion mit dem Kieferknochen (Osseointegration) zu begünstigen. Der Implantathalter 10 kann aus jedwedem Werkstoff gefertigt sein, der die erforderliche mechanische Festigkeit und die Fähigkeit besitzt, um in den Kieferknochen integriert zu werden. Brauchbare Werkstoffe beinhalten handelsreines Titan.
  • Wie in 1 gezeigt, beinhaltet der Implantathalter 10 eine längsverlaufende Bohrung oder Öffnung 20, die sich von einer oberen, äußeren Fläche 22 des Kopfteiles 12 in den länglichen Wurzelteil 14 des Implantathalters 10 hinein erstreckt. Die Öffnung 20, die eine Zentralachse besitzt, die im wesentlichen mit einer Symmetrieachse 24 des Implantathalters 10 zusammenfällt, beinhaltet einen äußeren Hohlraum 26, der dazu eingerichtet ist, einen Einsatz aufzunehmen, sowie einen vergleichsweise engeren Hohlraum 28, der dazu eingerichtet ist, einen Verbinder aufzunehmen. Oberer 26 und unterer Hohlraum 28 sind durch eine erste 30 bzw. zweite Seitenfläche 32 begrenzt, welche durch eine Ringfläche 34 getrennt sind. Die erste seitliche Fläche 30 beinhaltet ein Paar 36, 38 umgekehrter Kegelflächen sowie eine dazwischen liegende Zylinderfläche 40, jedoch könnten Ausführungsbeispiele eine einzelne, umgekehrte Kegelfläche umfassen. Die zweite seitliche Fläche 32 besitzt eine zylindrische Form und beinhaltet Innengewinde 42, das sich von der Ringfläche 34 zu einer Region erstreckt, die dem Grund 44 der Öffnung 20 benachbart ist.
  • 2 zeigt eine auseinandergezogene, geschnittene Seitenansicht eines Einsatzes 60, der dazu eingerichtet ist, bei dem Implantathalter 10, der in 1 gezeigt ist, benutzt zu werden. Der Einsatz 60, der eine Prothese (Krone, Brücke usw.) an dem Implantathalter 10 befestigt, beinhaltet eine Basis 62 und einen anbringbaren Aufsatz 64. Die Basis 62 des Einsatzes 60 besitzt eine erste 66 und eine zweite Fläche 68, die durch einen Rand 70 voneinander getrennt sind, sowie eine dritte (oder innere) Fläche 72, die eine Öffnung 74 definiert, die sich von der ersten Fläche 66 zu der zweiten Fläche 68 der Basis 62 erstreckt. Die erste Fläche 66 der Basis 62 des Einsatzes 60 ist zu dem oberen Hohlraum 26 indem Kopfteil 12 des Implantathalters 10 komplementär. Die erste Fläche 66 beinhaltet ein Paar umgekehrter Kegelflächen 76, 78, eine dazwischen liegende Zylinderfläche 80 und eine im wesentlichen ebene Endfläche 82, jedoch können andere Ausführungsbeispiele eine einzelne, umgekehrte Kegelfläche umfassen, die an der Endfläche 82 der Basis 62 des Einsatzes 60 endet. Obgleich die zwischenliegenden Zylinderflächen 40, 80 des Implantathalters 10 und des Einsatzes 60 im wesentlichen glatt sind, können andere Ausführungsbeispiele polygonale (hexagonale, oktogonale usw.) ebene Teile beinhalten, Nuten und dergleichen, die miteinander in Eingriff sind und eine Drehung der Basis 62 des Einsatzes 60 verhindern.
  • Wie in 2 gezeigt, hat die zweite Fläche 68 einen finiten und annähernd konstanten Krümmungsradius, d.h. eine Form, die einem Kugelabschnitt angenähert ist, und stellt eine Fläche für die Vereinigung des anbringbaren Aufsatzes 64 mit der Basis 62 des Einsatzes 60 zur Verfügung. Die dritte (innere) Fläche 72 der Basis 62 besitzt ein Paar im wesentlichen zylindrischer Flächen 84, 86, die durch eine Ringfläche 88 getrennt sind, die nach innen gegen die Symmetrieachse 90 der Basis 62 des Einsatzes 60 abfällt. Die dritte Fläche 72 kann im wesentlichen glatt sein, jedoch verwendet das in 2 dargestellte Ausführungsbeispiel Innengewinde 92 entlang eines Teiles der Zylinderfläche 86 in der Nähe der Endfläche 82 der Basis 62 des Einsatzes 60. Wie unten beschrieben, ist die dritte Fläche 72 so geformt, dass sie einen Verbinder (siehe 4) aufnimmt, welcher die Basis 62 des Einsatzes 60 mit dem Implantathalter 10 vereinigt. Das Innengewinde 92 hält den Verbinder in der Basis 62 und hilft beim Entfernen des Einsatzes 60 vom Implantathalter 10. Die Basis 62 kann aus jedwedem Werkstoff gefertigt sein, der mit dem Implantathalter 10 und mit dem Weichgewebe innerhalb des Mundes des Patienten kompatibel ist. Geeignete Werkstoffe beinhalten Titan oder Titanlegierungen, Goldlegierungen und dergleichen, die in die erforderliche Form bearbeitet und geschliffen sind.
  • Fortfahrend mit 2 beinhaltet der Einsatz 60 auch einen anbringbaren Aufsatz 64. Wie der Halsteil eines üblichen Einsatzes sichert der anbringbare Aufsatz 64 die Prothese an der Basis 62 des Einsatzes 60. Der anbringbare Aufsatz 64 weist eine äußere Fläche 94 auf, die ein Substrat für die Aufnahme der Prothese bildet. Wie in 2 gezeigt, hat die äußere Fläche 94 die Form eines Pyramidenstumpfes, der, gesehen von der Bodenseite 96 zur Oberseite 98, gegen eine Längsachse 100 hin nach innen geneigt ist. Die äußere Fläche 94 beinhaltet eine erste 102 und eine zweite Öffnung 104, die an der Bodenseite 96 bzw. Oberseite 98 des anbringbaren Aufsatzes 64 gelegen sind, sowie eine Innenfläche 106, die einen Hohlraum 108 bildet, der sich zwischen erster 102 und zweiter 104 Öffnung erstreckt. Die Innenfläche 106 definiert in der Nähe der ersten Öffnung 102 des anbringbaren Aufsatzes 64 eine Vertiefung 110 mit einer konkaven Form, gekennzeichnet durch einen finiten und im wesentlichen konstanten Krümmungsradius. Die Vertiefung 110 ist so geformt, dass sie mit der zweiten Fläche 68 der Basis 62 des Einsatzes 60 in gleitendem Eingriff ist, so dass der anbringbare Aufsatz 64 mit der Basis 62 in einer gewünschten winkelmäßigen Ausrichtung vereinigt werden kann.
  • Das in 2 gezeigte Ausführungsbeispiel beinhaltet auch eine seitliche Öffnung 112, die mit dem Hohlraum 108 in dem anbringbaren Aufsatz 64 in Verbindung ist. Wenn der anbringbare Aufsatz 64 mit der Basis 62 des Einsatzes 60 vereinigt ist und der Verbinder in der Öffnung 74 der Basis 62 installiert ist, ermöglicht die seitliche Öffnung 112 einen Zugang zu dem Verbinder. Alternativ oder auf Wunsch kann die zweite Öffnung 104 des anbringbaren Aufsatzes 64 den Zugang zum Verbinder ermöglichen, nachdem der Verbinder in der Basis 62 des Einsatzes 60 installiert ist. Bei anderen Ausführungsbeispielen kann die zweite Öffnung 104 Innengewinde (nicht gezeigt) aufweisen, das so bemessen ist, dass es mit einem mit Gewinde versehenen Verbinder in Eingriff ist, welcher die Prothese mit dem Aufsatz 64 vereinigt. Der anbringbare Aufsatz 64 kann aus einer Vielzahl von Werkstoffen gefertigt sein, einschließlich Kunststoffen, die bei Erhitzen zerfallen, Titan und Titanlegierungen, Goldlegierungen und dergleichen.
  • 3 zeigt eine geschnittene Seitenansicht eines Verbinders 130, der den Einsatz 60 am Implantathalter 10 befestigt. Der Verbinder 130 beinhaltet einen Kopfteil 132 und einen angrenzenden Schaftteil 134. Der Kopfteil 132 des Verbinders 130 besitzt eine äußere Seitenfläche 136, die so ge formt ist, dass sie mit der dritten (oder inneren) Fläche 72 der Basis des Einsatzes 60 in Eingriff ist (2). Die äußere Seitenfläche 136 beinhaltet somit eine im wesentlichen zylindrische Fläche 138, die sich mit einer Ringfläche 140 schneidet, die gegen den Schaftteil 134 und eine Symmetrieachse 142 des Verbinders 130 hin nach innen geneigt verläuft. Der Schaftteil 134 des Verbinders 130 beinhaltet Außengewinde 144, das entlang eines Abschnittes seiner äußeren Fläche 146 ausgebildet ist. Das Außengewinde 144 ist so eingerichtet, dass es mit Innengewinden 42, 92 in Eingriff ist, die im unteren Hohlraum 28 des Implantathalters 10 (1) bzw. entlang der zylindrischen Fläche 86 ausgebildet sind, welche einen Teil der Öffnung 74 definiert, die sich durch die Basis 62 des Einsatzes 60 hindurch erstreckt. Das Innengewinde 92 in der Öffnung 74 hält den Verbinder 130 in der Basis 62 des Einsatzes 60, wenn der Einsatz 60 an dem Implantathalter 10 nicht installiert ist.
  • Wie am besten aus 3 ersichtlich ist, beinhaltet der Kopfteil 132 des Verbinders 130 ferner einen Endbereich 148 mit einer Fläche 150, die eine Vertiefung 152 definiert. Der Endbereich 148 der in 3 gezeigten Fläche 150 beinhaltet eine innere Seitenfläche 154, die die Weite der Vertiefung 152 beschreibt, sowie eine Bodenfläche 156, die die Tiefe der Vertiefung 152 markiert. Die innere Seitenfläche 154 ist so bemessen und geformt, dass sie ein Werkzeug aufnimmt, um den Verbinder 130 zu treiben (beispielsweise zu drehen). Die innere Seitenfläche 154 kann polygonale ebene Teile (beispielsweise Dreieckflächen) oder ähnliche an ihr ausgebildete Strukturen aufweisen, die Berührungsflächen für ein Antriebswerkzeug bilden (beispielsweise Schraubendreher mit Dreieckspitze). Der Verbinder 130 kann aus jedwedem Werkstoff hergestellt sein, der mit dem Einsatz 60 und dem Implantathalter 10 kompatibel ist und der die erforderlichen mechanischen Eigenschaften (beispielsweise Zugfestigkeit, Dehnung und Mo dul) besitzt. Geeignete Werkstoffe beinhalten Titan, nicht-oxidierende Legierungen und Goldlegierungen.
  • 4 zeigt eine partielle, geschnittene Seitenansicht einer dentalen Implantateinheit 180, welche den Implantathalter 10, den Einsatz 60 und den Verbinder 130 beinhaltet, die in 1 bis 3 gezeigt sind. Nachdem der Implantathalter im Kieferknochen integriert ist, wird der Kopfteil 12 des Implantathalters 10 durch den Zahnarzt freigelegt (enthüllt). Die erste Fläche 66 der Basis 62 des Einsatzes 60 wird dann im inneren Hohlraum 26 des Kopfteiles 12 des Implantathalters 10 angeordnet, so dass die betreffende Öffnung 74 und die Öffnung 20 von Basis 62 bzw. Implantathalter 10 im wesentlichen aufeinander ausgerichtet sind. Als nächstes wird der Verbinder 130 in der Öffnung 74 der Basis 62 in Stellung gebracht, um den Einsatz 60 am Implantathalter 10 zu befestigen. Ein Werkzeug, beispielsweise Schraubendreher, wird entweder durch die zweite Öffnung 104 oder die seitliche Öffnung 112 in der äußeren Fläche 94 des anbringbaren Aufsatzes 64 eingeführt, um mit der Vertiefung 152 im Kopfteil 132 des Verbinders 130 in Eingriff zu kommen. Verdrillen oder Drehen des Werkzeuges treibt den Verbinder 130 in die Öffnung 20 in dem Implantathalter 10 hinein, wenn das Außengewinde 144 des Schaftteiles 134 des Verbinders 130 mit dem Innengewinde 42 in dem unteren Hohlraum 28 des Implantathalters 10 in Eingriff ist. Obgleich es nicht gezeigt ist, hat die mit der äußeren Fläche 94 des Aufsatzes 64 vereinigte Prothese eines oder mehrere Löcher, die dem Zahnarzt den Zugang zu geeigneten Öffnungen 104, 112 in der äußeren Fläche 94 des anbringbaren Aufsatzes 64 ermöglichen. Diese Löcher werden später ausgefüllt.
  • 5 ist eine Draufsicht der in 4 gezeigten Implantateinheit 180, wobei der anbringbare Aufsatz 64 entfernt ist, um den Verbinder 130 nach der Installation in der Öffnung 64 der Basis 62 des Einsatzes 60 zu zeigen. Der Kopfteil 132 des Verbinders 130 beinhaltet eine dreieckige Vertiefung 154, die so bemessen ist, dass sie einen Treiber mit dreieckiger Spitze aufnimmt. Zusätzlich ist die äußere Seitenfläche 136 des Kopfes 132 des Verbinders 130 mit einer oder mehreren Aussparungen 182 versehen, die so eingerichtet sind, dass sie Sperrstifte 184 aufnehmen, die helfen, eine Drehung des Verbinders 130 nach der Installation zu verhindern. Nachdem der Verbinder 130 in dem Implantathalter 130 bis zu einem erforderlichen Drehmoment hinein gedreht ist, bohrt der Zahnarzt komplementäre Aussparungen 186 in die zylindrische Fläche 84 der Basis 62 des Einsatzes 60 in der Nähe des Kopfteiles 132 des Verbinders 130. Die Sperrstifte 184 werden dann in Paare der Aussparungen 182, 186 hinein gepreßt oder gedreht und wahlweise durch Aufbringen eines aushärtbarem Harzes in Stellung gehalten. Die Sperrstifte können aus einem thermoplastischen Material oder einer Metalllegierung gebildet sein, beispielsweise einer Goldlegierung, welche der Dentalpraktiker leicht entfernen kann, indem er bohrt, wenn es später erforderlich ist, die Prothese und den Einsatz 60 aus dem Implantathalter 10 zu entfernen.
  • Es wird wieder auf 4 Bezug genommen. Die Richtung oder Ausrichtung des anbringbaren Aufsatzes 64 läßt sich durch einen Ausrichtwinkel ϕ darstellen. Der Ausrichtwinkel wird durch den Schnitt der Längsachse 100 des anbringbaren Aufsatzes 64 mit der Symmetrieachse 90, 24 der Basis 62 des Einsatzes 60 oder des Implantathalters 10 gebildet. Wie oben bemerkt, beinhaltet der anbringbare Aufsatz 64 eine Vertiefung 110 mit einer konkaven Form, charakterisiert durch einen finiten und im wesentlichen konstanten Krümmungsradius. Die Vertiefung 110 ist so geformt, dass sie in gleitendem Eingriff mit der zweiten Fläche 68 der Basis 62 des Einsatzes 60 ist, so dass der anbringbare Aufsatz 64 mit der Basis 62 in der gewünschten winkelmä ßigen Ausrichtung vereinigt werden kann. Wie aus 4 zu ersehen, ermöglicht es das Kugelgelenk, ϕ zwischen etwa 50 Grad oder mehr für jedweden polaren Winkel θ zu verändern. Falls erforderlich, kann ein Teil 138 der äußeren Fläche 94 des anbringbaren Aufsatzes 64 entfernt werden, um eine Behinderung zwischen dem Rand 70 des Einsatzes 60 und dem anbringbaren Aufsatz 64 zu minimieren.
  • Wenn der Implantathalter 10 in den Kieferknochen integriert ist, schraubt der Dentalpraktiker einen Abdruck-Aufsatz in den Implantathalter 10 und fertigt einen Abdruck des Mundes des Patienten. Der Abdruck-Aufsatz ist eine Art gerader Einsatz, der aus der Zahnfleischlinie des Patienten nach außen vorspringt und die Position und Ausrichtung des Implantathalters 10 innerhalb des Mundes des Patienten genau lokalisiert. Ein Dentallabor fertigt dann einen Abguß des Mundes des Patienten aus dem Dentalabdruck. Unter Benutzung des Abgusses als Vorbild positioniert ein Labortechniker den anbringbaren Aufsatz 64 an der Basis 62 des Einsatzes 60. Wenn der anbringbare Aufsatz 64 aus Titan oder einer Titanlegierung gefertigt ist, kann der Techniker den Orientierungswinkel durch Verschweißen des Aufsatzes 64 mit der Basis 62 des Einsatzes 60 durch Lasern fixieren. Wenn der anbringbare Aufsatz 64 dagegen aus einem hitzelabilen Kunststoff gefertigt ist, fixiert der Techniker zunächst den Orientierungswinkel, indem er Wachs oder Harz aufbringt, um den Aufsatz 64 an der Basis 62 des Einsatzes 60 anzubringen. Nachdem der Kunststoffaufsatz 64 mit der Basis 62 vereinigt ist, können jedwede erforderlichen Änderungen des Einsatzes 60 ausgeführt werden, etwa das Verlängern des Aufsatzes, Bohren der zweiten Öffnung 104 des Aufsatzes 64 usw. Der Techniker umhüllt dann und gießt einen abgewinkelten Einsatz (Aufsatz 64 und Basis 62) unter Benutzung der Wachswegschmelztechnik (Technik des „verlorenen Wachses") und geeigneter dentaler Werkstoffe (beispielsweise Goldlegierungen).
  • Es kann erforderlich sein, die Prothese nach der Installation am Implantathalter 10 zu entfernen. In solchen Fällen verschafft sich der Dentalpraktiker Zugang zum Kopfteil 132 des Verbinders 130 indem er, falls erforderlich, in die Prothese bohrt. Als nächstes entfernt der Dentalpraktiker die Sperrstifte 184 (beispielsweise durch Bohren) und dreht den Verbinder 130 aus dem Implantathalter 10 heraus, indem er das erforderliche Werkzeug benutzt, beispielsweise den Schraubendreher mit Dreieckspitze. Wenn sich der Verbinder 130 zurückbewegt, kommt das Außengewinde 144 längs des Schaftteiles 134 des Verbinders 130 mit dem Innengewinde 92 an der zylindrischen Fläche 86 in Eingriff, die einen Teil der sich durch die Basis 62 des Einsatzes 60 erstreckenden Öffnung 74 bildet. Da das Außengewinde 144 auch mit einem Abschnitt des Innengewindes 42 der Öffnung 20 im Implantathalter 10 ist, übt der Verbinder 130 eine Kraft in Richtung der Längsachse 142 auf die Basis 62 des Einsatzes 60 aus. Die Kraft drückt die Basis 62 aus dem oberen Hohlraum 26 des Implantathalters 10 heraus.
  • 6 und 7 zeigen geschnittene Ansichten eines zweiten Ausführungsbeispieles eines Implantathalters 10' bzw. eines Basisteiles 62' eines Einsatzes. Wie bei dem in 1 gezeigten Ausführungsbeispiel ist der Implantathalter 10' ebenfalls ein Wurzelform-Implantathalter und beinhaltet einen. Kopfteil 12' und einen angrenzenden Wurzelteil 14'. Zusätzlich besitzt der Implantathalter 10' eine im wesentlichen zylindrische Form und weist Außengewinde 16' auf, das entlang eines Abschnittes einer äußeren Fläche 18' des länglichen Wurzelteiles 14' ausgebildet ist. Der Implantathalter 10' beinhaltet eine Längsbohrung oder Öffnung 20', die sich von einer oberen äußeren Fläche 22' des Kopfteiles 12' in den länglichen Wurzelteil 14' des Implantathalters 10' erstreckt. Die Öffnung 20', die eine Zentralachse besitzt, die im wesentlichen mit einer Symmetrieachse 24' des Implantathalters 10' zu sammenfällt, beinhaltet einen Hohlraum 28', der durch eine innere Fläche 32' definiert ist, die dazu eingerichtet ist, um den Verbinder 130 (2) aufzunehmen. Die innere Fläche 32' weist eine zylindrische Form auf und beinhaltet Außengewinde 42', das sich vom Kopfteil 12' zu einer Region erstreckt, die dem Grund 44' der Öffnung 20' benachbart ist. Die äußere Fläche 22' des Kopfteiles 12 des Implantathalters 10' weist eine polygonale (beispielsweise hexagonale) Form auf, die angepaßt ist, um ein Werkzeug (beispielsweise Dreher mit Sechskantnuß) aufzunehmen, um den Implantathalter 10' in den Kieferknochen zu drehen.
  • Wie aus 7 zu ersehen, besitzt die Basis 62' des Einsatzes erste 66' und zweite Flächen 68', die durch einen Rand 70' getrennt sind, sowie eine dritte (oder innere) Fläche 72', die eine Öffnung 74' definiert, die sich von der ersten Fläche 66' zu der zweiten Fläche 68' der Basis 62' erstreckt. Die erste Fläche 66' der Basis 62' des Einsatzes 60' ist komplementär zu der äußeren Fläche 22' des Kopfteiles 12' des Implantathalters 10', der in 6 gezeigt ist. Die zweite Fläche 68' weist einen finiten und im wesentlichen konstanten Krümmungsradius auf; d.h., besitzt eine Form, die einem Kugelabschnitt angenähert ist, und stellt eine Fläche zur Verfügung, um den anbringbaren Aufsatz 64' (2) mit der Basis 62' des Einsatzes 60' zu vereinigen. Die dritte (innere) Fläche 72' der Basis 62' besitzt ein Paar im wesentlichen zylindrischer Flächen 84', 86', die durch eine Ringfläche 88' getrennt sind, die nach innen gegen eine Symmetrieachse 90' der Basis 62' des Einsatzes 60' hin geneigt ist. Wie oben beschrieben, ist die dritte Fläche 72' so geformt, dass sie den Verbinder 130 (3) aufnimmt, der die Basis 62' des Einsatzes 60' mit dem Implantathalter 10' vereinigt.
  • Die obige Beschreibung ist als illustrativ und nicht einschränkend gedacht. Viele Ausführungsbeispiele und viele Anwendungen neben den gezeigten Beispielen sind für einschlägige Fachleute nach der Lektüre der obigen Beschreibung naheliegend. Der Bereich der Erfindung soll daher nicht unter Bezug auf die obige Beschreibung, sondern vielmehr unter Bezug auf die beigefügten Ansprüche, zusammen mit dem vollständigen Bereich von Äquivalenten bestimmt sein, zu denen die Ansprüche berechtigen.

Claims (12)

  1. Anordnung zur Befestigung einer Permanentprothese an einem Implantathalter (10), wobei die Anordnung einen Einsatz (60) mit einer Basis (62) und einem anbringbaren Aufsatz (64), wobei die Basis eine erste Fläche (66), die zu einem Kopfteil des Implantathalters komplementär ist, eine zweite Fläche (68) wie unten beschrieben sowie eine dritte Fläche (72) besitzt, die eine Öffnung (74) definiert, die sich zwischen erster und zweiter Fläche der Basis erstreckt, wobei der anbringbare Aufsatz eine äußere Fläche (94) besitzt, welche äußere Fläche dazu eingerichtet ist, die Permanentprothese aufzunehmen, sowie einen Verbinder (130) umfasst, der einen Kopfteil (132) und einen Schaftteil (134) besitzt, der an den Kopfteil anstoßend ist, wobei der Kopfteil (132) des Verbinders so geformt ist, dass er mit der dritten Fläche (72) der Basis des Einsatzes in Eingriff ist und der Schaftteil (134) des Verbinders ein Außengewinde (144) aufweist, das dazu eingerichtet ist, mit Innengewinde (42) in einer Öffnung (20) in dem Implantathalter (10) in Eingriff zu kommen, wobei genannte Anordnung dadurch gekennzeichnet ist, dass die genannte zweite Fläche (68) der Basis eine Form besitzt, die einem Kugelabschnitt angenähert ist, und dass der anbringbare Aufsatz (64) eine Vertiefung (110) aufweist, die an seinem einen Ende ausgebildet ist, wobei genannte Vertiefung so geformt ist, dass sie in gleitendem Eingriff mit der genannten zweiten Fläche der Basis ist, so dass der anbringbare Aufsatz mit der Basis in einer gewünschten winkelmäßigen Ausrichtung verbunden werden kann.
  2. Anordnung nach Anspruch 1, wobei die Basis (62) des Einsatzes Innengewinde (92) entlang eines Abschnittes der dritten Fläche (72) besitzt, welches Innengewinde dazu eingerichtet ist, mit dem Außengewinde (144) des Schaftteiles des Verbinders (130) in Eingriff zu kommen.
  3. Anordnung nach Anspruch 1 oder 2, ferner einen Sperrstift (184) aufweisend, der in aneinander angrenzenden Aussparungen angeordnet ist, die im Kopfteil (132) des Verbinders sowie in der Basis (62) des Einsatzes ausgebildet sind.
  4. Anordnung nach irgendeinem vorausgehenden Anspruch, wobei der Kopfteil (132) des Verbinders eine Vertiefung (152) aufweist, die so ausgestaltet ist, dass sie ein Werkzeug aufnimmt, um den Verbinder in die Öffnung (20) im Implantathalter hinein zu treiben.
  5. Anordnung nach Anspruch 4, wobei die Vertiefung im Kopfteil des Verbinders eine polygone Form besitzt.
  6. Anordnung nach Anspruch 4, wobei die Vertiefung in dem Kopfteil des Verbinders eine dreieckige Form besitzt.
  7. Anordnung nach Anspruch 1, wobei der anbringbare Aufsatz (64) erste und zweite Öffnungen (102, 104) in seiner äußeren Fläche aufweist und eine Innenfläche (106) besitzt, die einen Hohlraum definiert, der sich zwischen erster und zweiter Öffnung in der äußeren Fläche erstreckt, wobei die an die erste Öffnung (102) angrenzende Innenfläche so geformt ist, dass sie in gleitendem Eingriff mit der zweiten Fläche (68) der Basis ist, so dass der anbringbare Aufsatz mit der Basis in einer gewünschten winkelmäßigen Ausrichtung verbunden werden kann, und wobei die erste Oberfläche (66) der Basis des Einsatzes an dem Kopfteil des Implantathalters so angeordnet ist, dass die Öffnung (74) und die Öffnung (20) der Basis bzw. des Implantathalters im wesentlichen fluchten und der Verbinder (130) in der Öffnung (74) der Basis derart in Stellung ist, dass das Drehen des Kopfes (132) des Verbinders unter Benutzung eines durch die zweite Öffnung (104) in der Außenfläche des anbringbaren Aufsatzes eingeführten Werkzeuges den Schaft (134) des Verbinders in die Öffnung (20) im Implantathalter hinein treibt, um dadurch den Einsatz mit dem Implantathalter zu verbinden.
  8. Anordnung nach Anspruch 7, wobei die Basis (62) des Einsatzes entlang eines Abschnittes der dritten Fläche (72) Innengewinde (92) aufweist, welches Innengewinde dazu eingerichtet ist, mit dem Außengewinde (144) des Schaftteiles des Verbinders (130) in Eingriff zu kommen.
  9. Anordnung nach Anspruch 7 oder 8, ferner einen Sperrstift (184) aufweisend, der in aneinander angrenzenden Aussparungen angeordnet ist, die im Kopfteil (132) des Verbinders und in der Basis (62) des Einsatzes ausgebildet sind.
  10. Anordnung nach irgendeinem der Ansprüche 7 bis 9, wobei der Kopfteil (132) des Verbinders eine polygone Vertiefung (152) aufweist, die so geformt ist, dass sie ein Werkzeug aufnimmt, um den Verbinder in die Öffnung (20) im Implantathalter hinein zu treiben.
  11. Anordnung nach Anspruch 10, wobei die polygone Vertiefung in dem Kopfteil des Verbinders eine dreieckige Form besitzt.
  12. Anordnung nach irgendeinem der Ansprüche 1 bis 11, welche eine Montageeinheit für ein dentales Implantat ist, wobei genannter Implantathalter einen länglichen Wurzelteil (14), der sich an den Kopfteil (12) anschließt, sowie eine Öffnung (20) aufweist, die sich vom Kopfteil in den länglichen Wurzelteil erstreckt, wobei der Implantathalter Innengewinde (42) durch zumindest einen Teil der Öffnung hindurch aufweist und genannter Einsatz dazu eingerichtet ist, um eine Permanentprothese am Implantathalter zu befestigten.
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