DE60009020T2 - Herausnehmbarer Stent für Körpergefässe - Google Patents
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Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Das Gebiet der Technik, das diese Erfindung betrifft, sind medizinische Vorrichtungen, insbesondere herausnehmbare Stent-Vorrichtungen mit bioabsorbierbaren oder biologisch abbaubaren Polymerbeschichtungen.
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Die Verwendung von medizinischen Stent-Vorrichtungen oder anderen Arten von mechanischen Endoluminalstützvorrichtungen, um einen Gang, Gefäß oder einen anderen Körperhohlraum im menschlichen Körper offen zu halten, hat sich zu einer Primärtherapie für Hohlraumstenose oder -obstruktion entwickelt. Die Verwendung von Stents bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen ist schnell akzeptiert worden, nachdem sich die Erfahrungen mit Stentvorrichtungen anhäufen, und die Anzahl von chirurgischen Eingriffen, die sie verwenden, erhöht sich, nachdem ihre Vorteile im größeren Umfang anerkannt werden. Zum Beispiel ist bekannt, Stents in Körperhohlräumen zu nutzen, um Durchgänge wie die Pars prostatica, den Ösophagus, den Gallengang, die Gedärme und verschiedene Koronararterien und Venen ebenso wie entferntere Kardiovaskulargefäße wie beispielsweise die Femoralarterie etc. offen zu halten. Es gibt zwei Arten von Stents, die derzeit verwendet werden: Dauerstents und temporäre Stents. Ein Dauerstent ist so konstruiert, dass er in einem Körperhohlraum für eine unbestimmte Zeit enthalten sein kann. Temporäre Stents sind so konstruiert, dass sie in einem Körperhohlraum für eine beschränkte Zeitspanne enthalten sein können, um die Durchgängigkeit des Körperhohlraumes aufrechtzuerhalten, z. B. nach einem Trauma eines Hohlraums, das durch einen chirurgischen Eingriff oder eine Verletzung bedingt ist. Dauerstents sind typischerweise so konstruiert, dass sie eine langfristige Stütze für beschädigtes oder traumatisiertes Wandgewebe des Hohlraumes bereitstellen. Es gibt viele herkömmliche Anwendungen für Dauerstents, einschließlich kardiovaskuläre, urologische, gastrointestinale und gynäkologische Anwendungen.
- Es ist bekannt, dass Dauerstents über die Zeit verkapselt und mit Endothelgewebe bedeckt werden, z. B. bei kardiovaskulären Anwendungen. In ähnlicher Weise ist von Dauerstents bekannt, dass sie von Epithel beschichtet werden, beispielsweise bei Urethra-Anwendungen. Temporäre Stents andererseits sind so konzipiert, dass sie den Durchgang eines Hohlraumes für eine spezifische, beschränkte Zeitspanne offen halten und bevorzugterweise nicht in die Wände des Hohlraumes durch Gewebeeinwachsung oder Verkapselung eingebaut werden. Temporäre Stents können vorteilhafterweise aus Körperhohlräumen nach einer vorher bestimmten, klinisch angezeigten Zeitspanne entfernt werden, z. B. nachdem die traumatisierten Gewebe des Hohlraumes geheilt sind und ein Stent nicht länger erforderlich ist, um die Durchgängigkeit des Hohlraumes aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel können temporäre Stents als Ersatz für Verweilkatheter verwendet werden bei Anwendungen bei der Behandlung von Prostataobstruktion oder anderen Harnröhrenverengungserkrankungen. Eine weitere Indikation für temporäre Stents in einem Körperhohlraum ist nach Energieablation, wie beispielsweise Laser- oder thermischer Ablation, oder Bestrahlung von Prostatagewebe, um post-operative akute Harnretention oder die Retention einer anderen Körperflüssigkeit zu kontrollieren.
- Es ist in der Technik bekannt, sowohl Dauerstents als auch temporäre Stents aus verschiedenen herkömmlichen, biokompatiblen Metallen herzustellen. Es gibt jedoch mehrere Nachteile, die mit der Verwendung von Stents aus Metallen verbunden sein können. Zum Beispiel ist bekannt, dass Metallstents verkrustet, verkapselt, epithelialisiert werden oder in Körpergewebe einwachsen können. Man weiß, dass Stents gelegentlich von ihrer anfänglichen Einführungsstelle wegwandern. Es ist bekannt, dass derartige Stents in einem Hohhlaum Irritationen in umgebenden Geweben verursachen. Da Metalle typischerweise viel härter und steifer als die umgebenden Gewebe in einem Hohlraum sind, kann dies auch zu einem fehlenden anatomischen oder physiologischen Zusammenwirken führen, wobei Gewebe beschädigt oder unerwünschte biologische Antworten ausgelöst werden. Obwohl Dauerstents aus Metall so konstruiert sind, dass sie für eine unendliche Zeitspanne implantiert werden, ist es manchmal erforderlich, Dauerstents aus Metall zu entfernen. Wenn z. B. eine biologische Reaktion erfolgt, die eine chirurgische Intervention erfordert, muss der Stent oft durch einen zweiten Eingriff entfernt werden. Wenn der Stent ein temporärer Stent ist, wird er auch nach einer klinisch angemessenen Zeitspanne entfernt werden müssen. Unabhängig davon, ob der Metallstent als permanent oder temporär kategorisiert wird, wird der Stent, wenn er verkapselt, epithelialisiert etc. wird, bei der chirurgischen Entfernung unerwünschte Schmerzen und eine Störung des Wohlbefindens des Patienten und möglicherweise ein zusätzliches Trauma für das Hohlraumgewebe verursachen. Neben dem Schmerz und dem Unwohlsein muss der Patient ein zusätzliches Mal einem aufwendigen und komplizierten chirurgischen Eingriff unterzogen werden mit den einhergehenden Operationsrisiken, um den Metallstent zu entfernen.
- Ähnliche Komplikationen und Probleme wie im Falle der Metallstents können sich sehr wohl ergeben, wenn Dauerstents verwendet werden, die aus nicht-absorbierbaren biokompatiblen Polymeren oder Polymerverbundwerkstoffen hergestellt sind, obwohl diese Materialien bestimmte Vorteile wie Verringerung der Steifheit aufweisen können.
- Es ist bekannt, bioabsorbierbare und biologisch abbaubare Materialien für die Herstellung von temporären Stents zu verwenden. Die herkömmlichen bioabsorbierbaren oder bioresorbierbaren Materialien, aus denen derartige Stents hergestellt sind, sind so ausgewählt, dass sie über die Zeit absorbiert oder abgebaut werden, wodurch die Notwendigkeit für nachfolgende chirurgische Eingriffe entfällt, um den Stent aus dem Körperhohlraum zu entfernen. Zusätzlich zu den Vorteilen, die damit verbunden sind, dass derartige Stents nicht entfernt werden müssen, ist es bekannt, dass bioabsorbierbare und biologisch abbaubare Materialien dazu neigen, bei bestimmten empfindlichen Patienten ausgezeichnete Biokompatibilitätseigenschaften aufzuweisen, insbesondere verglichen mit den meisten herkömmlich verwendeten biokompatiblen Metallen. Ein weiterer Vorteil von Stents, die aus bioabsorbierbaren oder biologisch abbaubaren Materialien hergestellt sind, besteht darin, dass die mechanischen Eigenschaften so konstruiert werden können, dass sie im Wesentlichen die Steifheit und Härte, die oftmals mit Metallstents verbunden ist, beseitigen oder verringern, was zu der Neigung eines Stents beitragen kann, ein Gefäß oder einen Hohlraum zu beschädigen.
- Es sind jedoch Nachteile und Beschränkungen bekannt, die mit der Verwendung von bioabsorbierbaren oder biologisch abbaubaren Stents verbunden sind. Die Beschränkungen gründen sich auf den Eigenschaften der Materialien, aus denen derartige Stents hergestellt werden. Eines der mit den derzeitigen Stents verbundenen Probleme besteht darin, dass die Materialien zu schnell abgebaut werden. Dieser ungeeignete Abbau oder Degradation eines Stents in größere, steife Fragmente im Inneren eines Hohlraumes, wie beispielsweise des Urethers, kann Obstruktionen des normalen Stroms verursachen, wie beispielsweise beim Entleeren, und dadurch den Hauptzweck des Stents bestehend in dem Bereitstellen einer Hohlraumdurchgängigkeit stören. Alternativ dauert es eine lange Zeit, bis sie abgebaut sind, und sie verbleiben im Zielhohlraum für eine beträchtliche Zeitspanne, nachdem ihre therapeutische Verwendung erfüllt worden ist. Es besteht somit ein Langzeitrisiko, das mit diesen Materialien verbunden ist, Steine auszubilden, wenn Urethra-Stents aus länger abbauenden biologisch abbaubaren Polymeren hergestellt sind.
- Entsprechend besteht auf diesem Gebiet ein Bedarf für neue, temporäre Stents, wobei die Stents in einem Körperhohlraum für die Dauer einer vorgeschriebenen, klinisch angemessenen Zeitspanne funktional verbleiben, um den geeigneten therapeutischen Zweck zu erfüllen, und sich dann erweichen und entfernbar sind als ein verlängertes fadenähnliches Teil, ohne Fragmente zu bilden, die Irritation, Obstruktion, Schmerz oder mangelndes Wohlbefinden beim Patienten verursachen können, und ohne die Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff.
- In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung geht der temporäre Stent leicht aus dem Körper heraus oder wird als ein schlaffes, flexibles, fadenähnliches Teil entfernt und Irritation, Obstruktion, Schmerz oder Unwohlsein des Patienten wird entweder eliminiert oder ist, sofern vorhanden, minimal.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, einen Stent zum Einführen in einen Körperhohlraum bereitzustellen, der aus einem flexiblen Filamentteil, wie beispielsweise einem Nahtmaterial, hergestellt ist und dann mit einem biologisch abbaubaren oder bioabsorbierbaren Polymer beschichtet ist, so dass das Teil zu einem vergleichsweise steifen Stent geformt wird, und sich, wenn im Körper befindlich, zurück in ein flexibles Filamentteil erweicht, das leicht nach einer spezifischen therapeutischen Zeitspanne aus dem Körperhohlraum herauskommt oder entfernt wird.
- Deshalb wird ein implantierbarer Stent zur Anwendung in Körperhohlräumen offenbart, wobei derartige Hohlräume als Teil der natürlichen Anatomie existieren oder chirurgisch hergestellt werden. Der Stent ist ein längliches hohles Teil mit einer helikalen oder gewickelten Struktur und weist in einer bevorzugten Ausfhrungsform eine helikale Struktur mit einer Vielzahl von Wickelungen auf. Die Struktur weist eine Längsachse und einen Längsdurchgang auf. Die Wickelungen weisen eine Ganghöhe auf. Die Struktur ist aus einem flexiblen, schlaffen Filament oder einer flexiblen, schlaffen Faser, wie beispielsweise einem chirurgischen Nahtmaterial, mit einer äußeren Polymerbeschichtung hergestellt. Die Polymerbeschichtung ist ein bioabsorbierbares oder biologisch abbaubares Polymer oder eine Mischung davon. Bei Körpertemperatur ist die Beschichtung fest und von ausreichender Stärke, um effektiv dazu zu führen, dass das flexible, schlaffe Teil als eine Struktur in einem im Wesentlichen festen, fixierten Zustand gehalten wird. Die Degradations- oder Absorptionsgeschwindigkeit der Beschichtung in vivo ist ausreichend, um tatsächlich innerhalb der erwünschten therapeutischen Spanne zu erweichen oder von der äußeren Oberfläche des Filamentes entfernt zu werden. Dies gewährleistet tatsächlich, dass während die Beschichtung sich abbaut, erweicht oder in vivo absorbiert wird, sie ihre mechanische Integrität verliert. Dies erlaubt, dass das Filament in seinen natürlichen, flexiblen schlaffen Zustand zurückkehrt, was dazu führt, dass die Stentstruktur tatsächlich kollabiert und das Filament aus dem Hohlraum entfernt oder eliminiert werden kann.
- Nach in vivo-Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten verursacht der progressive Abbau und/oder die progressive Absorption, dass sich der Stent erweicht und in ein flexibles Filament kollabiert, das leicht aus dem Körperhohlraum herauskommt, entweder durch Eingriff oder durch natürliches Austreiben mit Körperflüssigkeiten, wodurch die Möglichkeit, dass Obstruktionen, Schmerz oder Unwohlsein verursacht wird, minimiert wird.
- Noch ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung betrifft den oben beschriebenen Stent, der aus einer Faser hergestellt ist, die strahlenundurchlässig ist.
- Ein noch weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung ist ein Verfahren zur Verwendung des Stents der vorliegenden Erfindung bei einem chirurgischen Eingriff, um die Durchgängigkeit eines Körperhohlraumes aufrechtzuerhalten. Ein Stent der vorliegenden Erfindung wird bereitgestellt. Der Stent ist ein verlängertes hohles Teil und weist in einer bevorzugten Ausführungsform eine helikale Struktur mit einer Vielzahl von Wickelungen auf. Das Teil weist eine Längsachse auf. Die Wickelungen weisen eine Ganghöhe auf. Die Struktur ist aus einem flexiblen, schlaffen Filament oder einer Faser hergestellt mit einer äußeren Oberfläche und einer äußeren Polymerbeschichtung. Der Stent wird in einen Körperhohlraum eingeführt. Das Exponieren gegenüber in vivo Körperflüssigkeiten verursacht, dass die äußere Beschichtung absorbiert und/oder abgebaut wird und erweicht, wodurch verursacht wird, dass die Stentstruktur kollabiert und wieder zu einem schlaffen, flexiblen Filament wird, das entweder durch die Passage von Körperflüssigkeiten eliminiert oder manuell entfernt werden kann.
- Diese und andere Aspekte der Erfindung werden aus der folgenden Beschreibung und den Beispielen sowie den beigefügten Zeichnungen offenkundiger werden.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine perspektivische Ansicht einer bevorzugten Ausführungsform einer Stentvorrichtung der vorliegenden Erfindung, die an dem distalen Ende eines Applikatorinstrumentes angebracht ist. -
2 ist eine perspektivische Ansicht des Stents und Applikators von1 , bevor der Stent auf dem Applikatorinstrument aufgebracht wird. -
3 ist eine Seitenansicht einer Stentvorrichtung der vorliegenden Erfindung mit einer helikalen Konfiguration. -
4 ist eine Querschnittsansicht der Faser entlang der Sichtlinie4-4 , die verwendet wird, um den Stent von3 herzustellen, die einen kreisförmigen Querschnitt darstellt. -
5 ist eine Seitenansicht des Stents und der Applikatorvorrichtung von1 , wobei die Vorrichtung in der richtigen Position, vor der Anwendung, gezeigt ist. -
6 ist eine Seitenansicht des Stents und der Applikatorvorrichtung von5 , die die Position des Stents relativ zum Applikator darstellt, wenn der Stent durch Betätigen des Applikatorabzugs teilweise abgesetzt wird. -
7 zeigt die Relativpositionen des Stents zum Applikator von6 , wenn der Stent durch vollständiges Betätigen des Applikator-Abzugs vollständig abgesetzt ist. -
8 zeigt den Stent der vorliegenden Erfindung, der vollständig in der Harnröhre und der Prostata eines Patienten abgesetzt ist, um einen Patientenhohlraum bereitzustellen. -
9 veranschaulicht einen Stent der vorliegenden Erfindung, der in dem Urether in Stellung gebracht ist, nachdem die Beschichtung abgebaut, absorbiert oder anderweitig zusammengebrochen oder erweicht ist, und zeigt, dass der Stent aus dem Körper als verlängertes, weiches, flexibles Filament entfernt wird. -
10 ist eine schematische Darstellung eines Dorns, der für die Herstellung von Stents in Beispiel 3 verwendet wurde. - BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Unter Bezugnahme auf die
1 bis9 ist eine bevorzugte Ausführungsform eines Stents der vorliegenden Erfindung dargestellt. Wie aus3 ersichtlich, sieht man, dass der Stent10 eine helikale Struktur mit einer Anzahl von verbundenen Wickelungen20 ist. Die Wickelungen sind aus dem Filament100 hergestellt. Der Begriff Filament, wie hierin verwendet, ist so definiert, dass er nicht nur Filamente, sondern gleichfalls auch Fasern umfasst und wird mit dem Begriff Faser synonym verwendet. Es ist bevorzugt, dass das Filament100 ein kontinuierliches Filament ist, es ist jedoch möglich, den Stent10 aus zwei oder mehreren Filamentenabschnitten herzustellen, die nachfolgend verbunden oder gelenkig miteinander verbunden sind. Wie aus4 ersichtlich, sieht man, dass das Filament ein inneres flexibles Teil110 und eine äußere Beschichtung130 aufweist. Man sieht, dass das innere flexible Teil110 eine äußere Oberfläche115 aufweist. Die äußere Beschichtung130 deckt die äußere Oberfläche115 des flexiblen Teils110 ab. Man sieht, dass die äußere Beschichtung130 eine innere Oberfläche135 und eine äußere Oberfläche140 aufweist. Bevorzugterweise ist die innere Oberfläche135 mit der äußeren Oberfläche in Kontakt oder daran befestigt. Man sieht, dass der Stent eine Längsachse70 und einen inneren Durchgang11 aufweist. Man sieht, dass der Stent10 einen ersten distalen Abschnitt30 aus den Wickelungen20 umfasst, der an einen zweiten Abschnitt50 aus den Wickelungen20 verbunden ist, wobei die Abschnitte30 und50 durch die schwenkbare Verbindungsfaser60 verbunden sind. Der distale Abschnitt30 aus Wickelungen benachbart der schwenkbaren Verbindungsfaser60 bildet einen Verankerungsabschnitt, der distal zum externen Sphinkter eingeführt ist. Der proximale Abschnitt50 des Stents10 wird innerhalb der Pars prostatica zurückgehalten. Man sieht, dass der proximale Abschnitt50 Wickelungen20 mit einem Durchmesser24 und auch einen Durchgang51 aufweist. Der distale Abschnitt30 von Stent10 weist Wickelungen20 mit einem Durchmesser22 auf. Der distale Abschnitt30 weist auch einen Durchgang31 auf. Die Durchgänge31 und51 sind miteinander verbunden, um den Durchgang11 von Stent10 zu bilden. Wie aus4 ersichtlich, weist eine bevorzugte Ausführungsform des Stents10 der vorliegenden Erfindung ein Filament100 mit einer kreisförmigen Querschnittskonfiguration auf. Das Filament100 kann verschiedenen Konfigurationen aufweisen, abhängig von der Anwendung, einschließlich rund, viereckig, polygonal, gebogen, oval und Kombinationen und Äquivalente davon. Die Fachleute werden anerkennen, dass bestimmte Querschnittskonfigurationen dem Stent verschiedene Vorteile verleihen. Zum Beispiel bestehen die Vorteile einer Faser der vorliegenden Erfindung mit einem runden Querschnitt darin, dass der Herstellvorgang für den Stent leicht ist infolge eines möglichen einstufigen On-line-Überganges von der Faser zum Stent in zukünftigen Herstellungsverfahren, Flexibilität während der Stentabgabe, da man in der Lage ist, die Länge des Stents während eines chirurgischen Eingriffes maßzuschneidern, um ihn an die besondere Anatomie des Patienten anzupassen, und der Verwendung von kommerziell erhältlichen Filamenten, wie beispielsweise Nahtmaterialien. - Der Stent
10 wird bevorzugterweise aus einem flexiblen Polymerfilament100 mit einer erwünschten Querschnittskonfiguration hergestellt. Die Länge und der Gesamtdurchmesser des Stents wird von einer Anzahl von Faktoren abhängen, einschließlich der Anatomie des Patienten, der Größe der Anatomie und der Art des chirurgischen Eingriffes, der den Uretherhohlraum betrifft. Zum Beispiel wird die Gesamtlänge eines Stents10 , der bei der Realisierung der vorliegenden Erfindung nützlich ist, ausreichend sein, um den Hohlraumdurchgang offen zu halten. Typischerweise wird die Länge für Uretheranwendungen bei erwachsenen Männern etwa 10 mm bis etwa 200 mm, typischerweise etwa 20 mm bis etwa 100 mm und bevorzugterweise etwa 40 mm bis etwa 80 mm betragen. Der Durchmesser eines Stents10 der vorliegenden Erfindung wird ausreichend sein, um die Durchgängigkeit des Hohlraumes wirksam aufrechtzuerhalten. Für Pars prostatica-Anwendungen, wo der Stent zwei Abschnitte mit verschiedenen Durchmessern aufweist, wird der Durchmesser in der Pars prostatica typischerweise etwa 2 mm bis etwa 25 mm, typischererweise etwa 4 mm bis etwa 15 mm und bevorzugterweise etwa 6 mm bis etwa 10 mm betragen. Der Durchmesser des Abschnittes, der verwendet wird, um distal zum externen Sphinkter zu verankern, wird etwa 2 mm bis etwa 25 mm, typischerweise etwa 4 mm bis etwa 15 mm und bevorzugterweise etwa 6 mm bis etwa 10 mm betragen. Die Hauptquerschnittsgröße einer Faser, die verwendet wird, um einen Stent der vorliegenden Erfindung herzustellen, wird ausreichend sein, um eine wirksame Stütze und Flexibilität bereitzustellen. Typischerweise wird bei der Verwendung eines kreisförmigen Querschnittes der Durchmesser für Uretheranwendungen etwa 0,1 mm bis etwa 4 mm, typischerweise etwa 0,5 mm bis etwa 3 mm und bevorzugterweise etwa 1 mm bis etwa 2 mm betragen. Die Ganghöhe, die Länge, der Durchmesser und der Faserdurchmesser der Stents der vorliegenden Erfindung werden ausreichend sein, um tatsächlich eine ausreichende Stütze in Reaktion auf Radialbelastung der Urethergefäßwände bereitzustellen, während einfaches Einführen und Stabilität gegeben ist, während er in den Uretherhohlraum eingeführt ist, ebenso wie erwünschte Flexibilität und Hohlraumdurchgängigkeit. Die Ganghöhe des Stents ist definiert als die Anzahl von Wickelungen pro Längeneinheit. In der Beschreibung dieser Patentanmeldung ist, beispielsweise, Ganghöhe definiert als die Anzahl von Wickelungen pro cm Stentlänge. Typischerweise wird die Ganghöhe für Uretheranwendungen etwa 2,5 bis etwa 100, typischererweise etwa 3 bis etwa 20 und bevorzugterweise etwa 5 bis etwa 10 betragen. Obwohl es für Uretheranwendungen bevorzugt ist, dass kein Raum zwischen benachbarten Wickelungen existiert, können die Stents der vorliegenden Erfindung Räume zwischen benachbarten Wickelungen aufweisen. - Die flexiblen Teile
110 , die mit den Beschichtungen130 beschichtet sind, um das Filament100 der vorliegenden Erfindung zu bilden, werden bevorzugterweise ausgewählt sein, so dass sie eine ausreichende Flexibilität und Weichheit und Schlaffheit aufweisen, um tatsächlich einen Stent bereitzustellen, der kollabieren wird und leicht aus einem Körperhohlraum entfernt werden kann. Die für die flexiblen Teile nützlichen Materialien umfassen flexible, schlaffe Monofilamente und geflochtene fadenähnliche Teile. Es ist besonders bevorzugt, herkömmliche nicht-absorbierbare Nahtmaterialien zu verwenden, wie beispielsweise Monofilament oder geflochtenes Polypropylen, Seide, Polyester, Nylon und dergleichen und Äquivalente davon. Die flexiblen Teile können auch herkömmliche absorbierbare Nahtmaterialien sein, Monofilament oder geflochten, einschließlich 95/5 Lactid/Glycolid und Polydioxanon und dergleichen. Das flexible Teil110 kann auch aus garnähnlichen Materialien hergestellt sein, die aus biokompatiblen Fasern hergestellt sind, die "zusammengesponnen" sind, um das Garn zu bilden. - Die äußeren Beschichtungen, die für Stents und Filamente der vorliegenden Erfindung nützlich sind, können herkömmliche biologisch abbaubare oder biologisch absorbierbare Polymere und Mischungen davon sein, einschließlich Polymere, die aus Monomeren hergestellt sind, die aus der Gruppe ausgewählt sind, die Lactid, Glycolid, para-Dioxanon, Caprolacton und Trimethylencarbonat, Caprolacton, Mischungen davon und Copolymere davon umfasst. Die Wirkung des Abbaus oder der Absorption der Polymerbeschichtung besteht darin, das Filament in ein weiches, flexibles Teil nach einer vorher bestimmten Zeitspanne zu überführen, so dass der Stent tatsächlich kollabiert und das flexible Teil leicht entfernt werden kann oder aus dem Hohlraum ausgeschieden wird. In einer Fließumgebung kann der zunehmend abbauende Stent leicht durch den Körper passieren oder aus dem Hohlraum entfernt werden, ohne eine Obstruktion zu verursachen. Die Arten von Polyerbeschichtungen, die vorteilhafterweise Steifheit bereitstellen können, um ein Filament
100 zu bilden, umfassen Polymere mit Glasübergangstemperaturen oberhalb Raumtemperatur und bevorzugterweise oberhalb 55°C und am bevorzugtesten oberhalb etwa 120°C. Diese Materialien können amorph sein, d. h. keine Kristallinität aufweisen. Polymere, die Glasübergangstemperaturen aufweisen, die niedrig sind, insbesondere unterhalb Raumtemperatur, werden im Allgemeinen eine gewisse Kristallinität erfordern, um die Richtungsstabilität und Steifheit bereitzustellen, um in der vorliegenden Anwendung zu funktionieren. Dies kann als halbkristallin beschrieben werden. Hinsichtlich wasserlöslicher Polymere für die Beschichtung gibt es zwei Hauptklassen von wasserlöslichen Polymeren: ionische und nicht-ionische. In der allgemeinen Verwendung finden sich Polyacrylamide, Polyacrylsäurepolymere, Polyether (insbesondere die Polyethylenglycole oder Polyethylenoxide), Vinylpolymere wie einige Polyvinylalkohole und einige Poly(Nvinylpyrrolidon)e. Bestimmte Polysaccharidgummis können auch nützlich sein; bestimmte Hydroxyzellulosen, wie beispielsweise Hydroxymethylzellulose, oder bestimmte Hydroxyisopropoylzellulose sind ebenfalls nützlich. - Man kann den Auflösungsprozess durch die Materialauswahl kontrollieren. Die Änderung des Molekulargewichtes des wasserlöslichen Harzes stellt auch ein Kontrollmittel dar. Man kann den Auflösungsprozess durch Materialauswahl kontrollieren. Das Ändern des Molekulargewichtes des wasserlöslichen Harzes stellt auch ein Kontrollmittel dar.
- Die Verwendung von Polymermischungen ist besonders vorteilhaft, um die nötigen Auflösungsgeschwindigkeiten zu erreichen. Polyamid (Nylon) kann vorteilhafterweise als ein Bestandteil verwendet werden, da es mechanische Stärke verleihen kann, Wasser absorbiert, etc.
- Eine mögliche bevorzugte Mischkomponente ist Polyethylenglycol (PEG oder Polyethylenoxid, PEO), insbesondere jene Harze mit einem höheren Molekulargewicht, die halbkristallin sind. Der Schmelzpunkt von PEG beträgt etwa 60°C, was hoch genug ist, um den Erfordernissen einer Beschichtung zu genügen, die bei der vorliegenden Erfindung nützlich ist. Optional kann das PEO mit Nylon gemischt werden. Zusätzlich können biologisch abbaubare Polymere, die aus Polyglycolid/Lactid-Copolymeren, Polycaprolacton und dergleichen hergestellt sind, für die äußere Beschichtung des Filamentes
100 verwendet werden. Zusätzlich können Polyoxaester verwendet werden, die wasserlöslich sind und durch Hydrolyse abgebaut werden. Andere geeignete Polymere werden in US-Patent Nr.5,980,551 - Ein Stent muss so konstruiert sein, dass er radialen Belastungen widersteht, um seine Funktion bestehend in der Aufrechterhaltung eines Durchganges durch eine Hohlraumöffnung zu gewährleisten. Die mechanische Fähigkeit des Stents der vorliegenden Erfindung, radialen Belastungen zu widerstehen, wenn der Stent im Körperhohlraum in Stellung gebracht ist, wird in erster Linie durch biologisch abbaubares/bioabsorbierbares Material in der äußeren Beschichtung bereitgestellt. Die Stärke und Steifheit und Dicke dieses Materials in der äußeren Beschichtung ist ausreichend, um wirksam den Beladungen zu widerstehen, die erforderlich sind, damit der Stent funktional bleibt. Während die Beschichtung abgebaut wird und zusammenbricht, wird sie eine ausreichende Dicke von geeignet ausgewähltem biologisch abbaubarem Material aufweisen, um tatsächlich in der Lage zu sein, der Belastung zu widerstehen, die für die Zeitspanne erforderlich ist, die benötigt wird, um den Hohlraum offen zu halten.
- Im Wesentlichen kann dann die Beschichtung so konstruiert sein, dass sie den mechanischen Erfordernissen gerecht wird, den Körperhohlraum offen zu halten oder für die spezifische therapeutische Zeitspanne zu öffnen.
- Nachdem die Beschichtung abgebaut/absorbiert worden ist und tatsächlich von der Stentstruktur durch Flüssigkeiten entfernt worden ist, kehrt das verbleibende Filament in seinen weichen, biegsamen, fibrillären Zustand als flexibles Teil zurück. Das verbleibende weiche Filament wird leicht ausgeschieden oder aus dem Hohlraum entfernt.
- Die beschichteten Filamente der vorliegenden Erfindung können auch durch herkömmliche Verfahren hergestellt werden, einschließlich Coextrusion, Schmelzbeschichtung, Lösungsbeschichtung oder Pulverbeschichtung, gefolgt von Verteilen der Beschichtung durch Schmelzen etc. und dergleichen. Wenn zum Beispiel ein Beschichtungsverfahren verwendet wird, kann das innere flexible Teil ein als Monofilament extrudiertes Material sein, oder es kann aus einem Multifilamentgeflecht hergestellt sein. Die äußere Beschichtung kann oben auf das flexible Teil zugegeben werden entweder durch Schmelzbeschichten oder Lösungsbeschichten, indem der innere Kern durch ein Bad, durch Beschichtungswalzen, Bürsten, Sprühen und/oder einen Stempel geführt wird.
- In einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können die Polymere und Mischungen, die für die Herstellung der Beschichtung verwendet werden, als Wirkstofffreisetzungsmatrix verwendet werden. Um diese Matrix auszubilden, würde das Beschichtungsmaterial mit einem therapeutischen Agens gemischt werden. Die Vielzahl verschiedener therapeutischer Agenzien, die zusammen mit dem Polymeren der vorliegenden Erfindung verwendet werden können, ist riesig. Im Allgemeinen umfassen therapeutische Agenzien, die vermittels der pharmazeutischen Zusammensetzungen der Erfindung verabreicht werden können, ohne Beschränkung: Antiinfektiva, wie beispielsweise Antibiotika und antivirale Agenzien; Analgetika und Analgetikakombinationen; antientzündliche Agenzien; Hormone, wie beispielsweise Steroide; knochenregenerierende Wachstumsfaktoren; und natürlicherweise davon abgeleitete oder genetisch hergestellte Proteine, Polysaccharide, Glyoproteine oder Lipoproteine.
- Matrixformulierungen können formuliert werden durch Mischen von einem oder mehreren therapeutischen Agenzien mit dem Polymer. Das therapeutische Agens kann als eine Flüssigkeit, als ein fein verteilter Feststoff oder als eine andere geeignete physikalische Form vorhanden sein. Typischerweise, aber optional, wird die Matrix einen oder mehrere Zusätze, wie beispielsweise Verdünner, Füllstoffe, Bindemittel, Stabilisatoren oder dergleichen, enthalten.
- Die Menge an therapeutischem Agens wird von dem speziell verwendeten Wirkstoff und den medizinischen Zuständen abhängen, die behandelt werden. Typischerweise macht der Wirkstoff etwa 0,001% bis etwa 70%, typischererweise etwa 0,001% bis etwa 50%, am typischsten etwa 0,001% bis etwa 20 Gewichtsprozent der Matrix aus. Die Menge und Art des in die Wirkstoffabgabematrix eingebauten Polymers wird abhängig von dem erwünschten Freisetzungsprofil und der Menge an verwendetem Wirkstoff variieren.
- Nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten erfährt die Polymerbeschichtung einen allmählichen Abbau (hauptsächlich durch Hydrolyse) oder Absorption mit einhergehender Freisetzung des dispergierten Wirkstoffes für eine andauernde oder verlängerte Zeitspanne. Dies kann zu einer verlängerten Freisetzung (über, sagen wir 1 bis 5.000 Stunden, bevorzugterweise 2 bis 800 Stunden) von wirksamen Mengen (sagen wir 0,0001 mg/kg/Stunde bis 10 mg/kg/Stunde) des Wirkstoffes führen. Diese Dosierungsform kann wie erforderlich verabreicht werden in Abhängigkeit von dem zu behandelnden Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Beurteilung des verschreibenden Arztes und dergleichen. Nach diesem oder ähnlichen Verfahren werden die Fachleute in der Lage sein, eine Vielzahl von Formulierungen herzustellen.
- Die Stents
10 der vorliegenden Erfindung, wenn sie aus dem beschichteten Filament100 hergestellt sind, können auf die folgende Art und Weise unter Verwendung eines Wickelverfahrens hergestellt werden. Ein Filament10 wird um einen Dorn gewickelt, indem das Filament100 erhitzt und es dann um den Dorn gewickelt wird. Die Anordnung des Dorns und der Wickelung werden unter Zwang getempert und dann wird der Dorn entfernt. Die Ganghöhe und der Durchmesser der Wickelungen sind so ausgewählt, dass die erwünschte Größe und Form des Stents bereitgestellt wird. Sofern erwünscht, kann das Filament 100 um den Dorn ohne Hitze gewickelt werden, beispielsweise unmittelbar nach dem Eintauchen in ein Beschichtungsbad oder Schmelzbad, oder das nicht beschichtete flexible Teil110 kann um einen Dorn gewickelt werden und dann die Beschichtung herkömmlich aufgetragen und, sofern erforderlich, gehärtet werden. - Die Stents der vorliegenden Erfindung können in der folgenden Art und Weise in Verfahren zum Platzieren von Uretherstents wie in
1 ,2 ,5 ,6 ,7 und8 dargestellt verwendet werden. Anfänglich wird ein Stent110 am distalen Ende eines Applikatorinstrumentes200 angeordnet. Man sieht, dass das Instrument200 ein Handstück250 mit einem Griff255 aufweist. An der Spitze257 des Handstückes250 ist das Schaftrückhalteteil290 angebracht. Man sieht, dass das Rückhalteteil290 einen Durchgang in Längsrichtung292 , ein vorderes Ende295 und ein hinteres Ende296 aufweist. Man sieht, dass die Anbringröhre240 ein distales Ende242 und ein proximales Ende244 aufweist. Man sieht, dass die Anbringröhre240 einen Durchgang248 aufweist. Man sieht, dass das proximale Ende244 der Röhre240 in dem Durchgang292 angebracht ist, so dass der innere Durchgang248 mit dem Durchgang292 in Verbindung steht. Die Applikatorröhre220 ist beweglich im Durchgang248 angebracht. Die Röhre220 weist ein distales Ende222 , ein proximales Ende224 und einen Durchgang226 auf. Der Anbringblock300 ist an das proximale Ende224 von Röhre220 angebracht, der mit dem Ende224 durch den Stift309 verbunden ist. Am Fuß des Blocks300 ist eine Zahnstange330 mit einer Getriebeverzahnung335 angeordnet. Im Handstück250 ist die Aussparung 350 zum Aufnehmen des Triebteiles270 mit Zähnen275 enthalten. Das Triebteil270 ist in der Aussparung350 durch Schwenkzapfen265 schwenkbar angebracht. Die Zähne275 greifen in die Zähne335 ein und sind mit diesen im Eingriff. Der Betätigungsabzug280 erstreckt sich von dem Triebelement270 auf der gegenüberliegende Seite der Stifte265 . Der Betätigungsabzug280 wird die Röhre220 proximal und distal bezüglich der Röhre240 bewegen. Die Betätigung des Abzuges280 wird erlauben, dass der Stent10 von den Röhren220 und240 freigegeben wird. - Der Stent und das distale Ende des Instrumentes
200 werden in den Urether410 durch den Meatus400 des Penis des Patienten eingeführt, wie aus8 und9 ersichtlich. Das distale Ende des Instrumentes200 und der Stent10 werden durch den Urether410 gehandhabt, so dass der Prostataabschnitt des Stents innerhalb der Pars prostatica 411 und das distale Ende des Stents distal zum externen Sphinkter430 angeordnet ist, wodurch ein offener Durchgang für Urin von der Blase450 durch den Hohlraum des Urethers bereitgestellt wird. Dann wird das Applikationsinstrument200 aus dem Urether410 zurückgezogen, indem der Abzug260 betätigt und distal am Instrument gezogen wird, wodurch der Eingriff vervollständigt und ein implantierter Stent110 bereitgestellt wird, der für die Durchgängigkeit des Uretherhohlraumes410 sorgt. Wie aus9 ersichtlich, ist der Stent10 , nachdem er für eine geeignete Zeitspanne vor Ort verblieben war, in einen Zustand umgewandelt worden, in dem er im Wesentlichen ein weiches, flexibles Filament ist und leicht aus dem Urether410 aus dem Körper des Patienten mit dem Urinstrom entfernt wird, oder manuell aus dem Hohlraum gezogen wird. Es wird von den Fachleuten anerkannt werden, dass das Platzieren in anderen Arten von Gewebehohlräumen in ähnlicher Weise mit Modifikationen durchgeführt werden könnte, wie sie durch die einzigartigen Eigenschaften des Hohlraumes oder des chirurgischen Einsetzverfahrens erforderlich sind. - Die folgenden Beispiele veranschaulichen die Prinzipien und die Durchführung der vorliegenden Erfindung, obwohl sie nicht darauf beschränkt sind.
- Beispiel 1
- Herstellung von Filament mit absorbierbarer Beschichtung durch Extrusionsbeschichtungsverfahren
- Ein Polydioxanonhomopolymer wurde zu einem mit Stickstoff gespülten Fülltrichter eines ¾" vertikalen Einschnittenextruders mit einer 24 : 1 L : D Standardschnecke gegeben. Das Temperaturprofil des Extruders war 250°, 260°, 270° und 275° F von dem hinteren Bereich zum Werkzeug. Die Schneckengeschwindigkeit betrug 6,5 RPM und der angepasste Druck
1345 psi. Ein B&H 25 Umlenkkopf wurde mit einer 20 Milli-Inch-Führung (Druckspitze) und einem Werkzeug mit einem Durchmesser von 48 Milli-Inch verwendet. Eine Spule aus Vicryl-Markennahtmaterial, erhältlich von Ethicon, Inc., Somerville, NJ, mit einem Durchmesser von 18 Milli-Inch auf einer Abzugsvorrichtung wurde durch die Führung innerhalb des Umlenkkopfes geführt, dann mit Polydioxanonschmelze beschichtet, in einer Wasserwanne abgekühlt, durch einen Luftabstreifer getrocknet, abgenommen und sequenziell aufgespult. Die Temperatur der Wasserwanne betrug 8°C. Die Abnahmegeschwindigkeit betrug 2,1 M/min. Die Faser mit der O. D. von 44 Milli-Inch wurde hergestellt und in einer Stickstoffumgebung gelagert. - Beispiel 2
- Herstellung von Stent unter Verwendung des beschichteten Filamentes
- Das beschichtete Nahtmaterial von Beispiel 1 wurde geknotet, so dass es eine kleine Schleife durch das erste Loch C des Blasdorns (siehe
10 ) erzeugte. Die zwei Metallständer (ϕ 2X 15 mm Länge) werden in die Löcher A und B eingeführt. - Ein Ständer war an Loch A und B angeordnet. Klemmen des C-seitigen Endes des Blasdornes an einen Wickelmotor. Die 5 Fuß lange Faser wurde von der Spule abgeschnitten und durch die Schleife geführt. Die zwei freien Enden wurden zusammengehalten und die gefaltete Faser wurde locker gestreckt, so dass die Schleife so positioniert wurde, dass sie sich in der ungefähren Mitte der Faser befand. Die Faser wurde locker durch zwei Figuren als eine Führung gehalten, um zu gewährleisten, dass die Wickelungen eng zusammengepackt werden. Ein Winder wurde zwischen 20 und 30 RPM für die Länge des Prostataabschnittes betrieben.
- Die Wickelung begann von Punkt C. Nachdem der erste Ständer (B) erreicht war, wurde die Faser dann über den Ständer in einem Winkel zu dem distalen Abschnitt gebogen. Indem sie um 180° mehr gewunden wurde, um den Konnektor auszubilden, reichte die Faser zum zweiten Ständer (A) und ging dann über ihn hinaus. Die Faser wird in eine senkrechte Position zum Blasdorn zurückgezogen und die distale Schleife wird sodann gewickelt. Eine Drahtbinde wurde verwendet, um die Faser auf dem Blasdorn zu sichern. Die Anordnung wurde unter Vakuum für 48 Stunden gelagert, um zu erlauben, dass sie vor dem Tempern trocknet.
- Vor dem Tempern wurden die Ständer von dem Blasdorn entfernt. Die gesamte Anordnung wurde in einem Temperierofen gehängt und bei 80° C für 10 Stunden getempert. Der Stent wurde von dem Blasdorn entfernt und in einem Stickstoffgefäß gelagert.
- Beispiel 3
- Ein männlicher Patient ist in geeigneter Weise anästhesiert und wird einem thermischen Prostataablationseingriff unterzogen unter Verwendung herkömmlicher Laserbehandlungsvorrichtungen. Nach erfolgreichem Abschluss des chirurgischen Eingriffes wird ein Stent
10 der vorliegenden Erfindung in den Urether und die Blase des Patienten in der folgenden Art und Weise unter Verwendung eines Applikators200 eingeführt. Der Chirurg kürzt den Stent auf die Größe. Der Stent wird am Ende des Applikators platziert. Ein herkömmliches Skop wird in den Hohlraum des Applikators eingeführt. Der Stent und der Applikator werden mit einem wasserlöslichen Schmiermittel medizinischer Qualität eingeschmiert. Ein Flüssigkeitsreservoir wird an den Applikator befestigt wie bei einem jeden standardmäßigen zystoskopischen Eingriff. Der Stent wird in der Pars prostatica unter direkter Visualisierung unter Verwendung eines Bildschirmes platziert. Wenn er einmal korrekt positioniert ist, wird der Applikator entfernt und lässt den Stent in der Pars prostatica zurück. Etwa 28 Tage nach der Implantation absorbiert die äußere Beschichtung oder baut sich ab, wodurch sich der Stent in eine weiche, flexible Filamentstruktur umwandelt, die aus dem Harntrakt entfernt wird, indem das Ende des Filamentes ergriffen und es aus dem Hohlraum gezogen wird. - Die Stents der vorliegenden Erfindung weisen viele Vorteile gegenüber den Stents nach dem Stand der Technik auf. Die Vorteile umfassen: Steifheit (Hohlraumdurchgängigkeit) für eine vorgeschriebene Zeit; einen Abbau-/Absorptions-Erweichungsmechanismus, wobei sich der Stent in ein leicht passagierfähiges/entfernbares Filament erweicht; Biokompatibilität; Mittel, um ein Wandern zu verhindern; Mittel, um nicht-invasiv den Stent und seine Position durch Röntgen zu überwachen, etc.
Claims (10)
- Stent umfassend: eine helikale Struktur mit einer Vielzahl von Wicklungen, wobei die Struktur eine Längsachse aufweist und die Wicklungen eine Ganghöhe aufweisen, wobei die Struktur einen inneren Längsdurchgang aufweist und die Struktur aus einem Filament mit einem Querschnitt und einer äußeren Oberfläche hergestellt ist, wobei das Filament umfasst: ein weiches flexibles verlängertes Teil mit einer äußeren Oberfläche; und eine bioabsorbierbare oder bioabbaubare polymere äußere Beschichtung auf der äußeren Oberfläche des Teils; wobei die Polymerbeschichtung eine ausreichende mechanische Festigkeit aufweist, um das flexible Element wirksam in einer helikalen Konfiguration zu halten, bis die Beschichtung in vivo ausreichend abgebaut oder absorbiert worden ist, um die helikale Struktur in ein weiches, verlängertes Teil zurück zu überführen.
- Stent nach Anspruch 1, wobei die Beschichtung ein Polymer umfasst, das aus einem Monomer hergestellt ist, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die Lactid, Glycolid, para-Dioxanon, Caprolacton und Trimethylencarbonat, Caprolacton, Mischungen davon und Copolymere davon umfasst.
- Stent nach Anspruch 1, wobei die Beschichtung ein Polymer umfasst, das ausgewählt ist aus der Gruppe, die Polyacrylamide, Polyethylenglycole, Polyethylenoxid, Vinylalkohole und Poly(N-Vinylpyrrolidone) umfasst.
- Stent nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Beschichtung ein Schmelzpolymer umfasst.
- Stent nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Beschichtung ein Lösungspolymer umfasst.
- Stent nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das Filament ein chirurgisches Nahtmaterial umfasst.
- Stent nach Anspruch 6, wobei das Nahtmaterial ein Monofilament umfasst.
- Stent nach Anspruch 6, wobei das Nahtmaterial ein Multifilament umfasst.
- Stent nach Anspruch 1, wobei die Polymerbeschichtung zusätzlich Polyamid umfasst.
- Bioabbaubares Filament, wobei das Filament umfasst: ein längliches, flexibles Teil mit einem Querschnitt und einer äußeren Oberfläche; und eine Polymerbeschichtung auf der äußeren Oberfläche, wobei die Beschichtung ein bioabbaubares oder bioabsorbierbares Polymer umfasst, wobei die Polymerbeschichtung eine ausreichende mechanische Festigkeit aufweist, um das flexible Teil in einer im Wesentlichen fixierten Konfiguration wirksam beizubehalten, bis die Beschichtung in vivo ausreichend abgebaut oder absorbiert worden ist, um die Struktur wirksam in ein weiches, längliches Teil zurück zu überführen.
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Publications (2)
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---|---|
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Families Citing this family (215)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US10028851B2 (en) | 1997-04-15 | 2018-07-24 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Coatings for controlling erosion of a substrate of an implantable medical device |
US6240616B1 (en) | 1997-04-15 | 2001-06-05 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of manufacturing a medicated porous metal prosthesis |
US8172897B2 (en) | 1997-04-15 | 2012-05-08 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Polymer and metal composite implantable medical devices |
US20070093889A1 (en) * | 1999-01-27 | 2007-04-26 | Wu Benjamin M | Non-Fragmenting Low Friction Bioactive Absorbable Coils for Brain Aneurysm Therapy |
US6338739B1 (en) | 1999-12-22 | 2002-01-15 | Ethicon, Inc. | Biodegradable stent |
US6981987B2 (en) * | 1999-12-22 | 2006-01-03 | Ethicon, Inc. | Removable stent for body lumens |
US7169187B2 (en) * | 1999-12-22 | 2007-01-30 | Ethicon, Inc. | Biodegradable stent |
US8088060B2 (en) | 2000-03-15 | 2012-01-03 | Orbusneich Medical, Inc. | Progenitor endothelial cell capturing with a drug eluting implantable medical device |
US9522217B2 (en) | 2000-03-15 | 2016-12-20 | Orbusneich Medical, Inc. | Medical device with coating for capturing genetically-altered cells and methods for using same |
US8460367B2 (en) | 2000-03-15 | 2013-06-11 | Orbusneich Medical, Inc. | Progenitor endothelial cell capturing with a drug eluting implantable medical device |
US6743210B2 (en) * | 2001-02-15 | 2004-06-01 | Scimed Life Systems, Inc. | Stent delivery catheter positioning device |
US6685745B2 (en) | 2001-05-15 | 2004-02-03 | Scimed Life Systems, Inc. | Delivering an agent to a patient's body |
US6981964B2 (en) | 2001-05-22 | 2006-01-03 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Draining bodily fluids with a stent |
US6585754B2 (en) * | 2001-05-29 | 2003-07-01 | Scimed Life Systems, Inc. | Absorbable implantable vaso-occlusive member |
US7285304B1 (en) | 2003-06-25 | 2007-10-23 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Fluid treatment of a polymeric coating on an implantable medical device |
US7989018B2 (en) | 2001-09-17 | 2011-08-02 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Fluid treatment of a polymeric coating on an implantable medical device |
US6863683B2 (en) | 2001-09-19 | 2005-03-08 | Abbott Laboratoris Vascular Entities Limited | Cold-molding process for loading a stent onto a stent delivery system |
US20030153971A1 (en) * | 2002-02-14 | 2003-08-14 | Chandru Chandrasekaran | Metal reinforced biodegradable intraluminal stents |
US20030153972A1 (en) * | 2002-02-14 | 2003-08-14 | Michael Helmus | Biodegradable implantable or insertable medical devices with controlled change of physical properties leading to biomechanical compatibility |
US8764775B2 (en) | 2002-08-22 | 2014-07-01 | Ams Research Corporation | Anastomosis device and related methods |
US8551126B2 (en) | 2002-08-22 | 2013-10-08 | Ams Research Corporation | Anastomosis device and related methods |
US9307991B2 (en) | 2002-08-22 | 2016-04-12 | Ams Research, Llc | Anastomosis device and related methods |
US6733536B1 (en) * | 2002-10-22 | 2004-05-11 | Scimed Life Systems | Male urethral stent device |
US7758881B2 (en) | 2004-06-30 | 2010-07-20 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Anti-proliferative and anti-inflammatory agent combination for treatment of vascular disorders with an implantable medical device |
US8435550B2 (en) | 2002-12-16 | 2013-05-07 | Abbot Cardiovascular Systems Inc. | Anti-proliferative and anti-inflammatory agent combination for treatment of vascular disorders with an implantable medical device |
US7393339B2 (en) | 2003-02-21 | 2008-07-01 | C. R. Bard, Inc. | Multi-lumen catheter with separate distal tips |
US20040199246A1 (en) * | 2003-04-02 | 2004-10-07 | Scimed Life Systems, Inc. | Expandable stent |
US7651529B2 (en) | 2003-05-09 | 2010-01-26 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Stricture retractor |
US20040243095A1 (en) | 2003-05-27 | 2004-12-02 | Shekhar Nimkar | Methods and apparatus for inserting multi-lumen spit-tip catheters into a blood vessel |
JP2007501661A (ja) | 2003-08-07 | 2007-02-01 | アルヴィオラス,インコーポレイテッド | 治療用医学器具、送達装置及び使用方法 |
US7198675B2 (en) | 2003-09-30 | 2007-04-03 | Advanced Cardiovascular Systems | Stent mandrel fixture and method for selectively coating surfaces of a stent |
US8435285B2 (en) | 2003-11-25 | 2013-05-07 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Composite stent with inner and outer stent elements and method of using the same |
US7368169B2 (en) * | 2003-12-01 | 2008-05-06 | Rutgers, The State University Of New Jersey | Hydrazide compounds with angiogenic activity |
US20050131515A1 (en) * | 2003-12-16 | 2005-06-16 | Cully Edward H. | Removable stent-graft |
US7004965B2 (en) * | 2003-12-17 | 2006-02-28 | Yosef Gross | Implant and delivery tool therefor |
US20050245938A1 (en) * | 2004-04-28 | 2005-11-03 | Kochan Jeffrey P | Method and apparatus for minimally invasive repair of intervertebral discs and articular joints |
US8992454B2 (en) * | 2004-06-09 | 2015-03-31 | Bard Access Systems, Inc. | Splitable tip catheter with bioresorbable adhesive |
US8568469B1 (en) | 2004-06-28 | 2013-10-29 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Stent locking element and a method of securing a stent on a delivery system |
US8241554B1 (en) | 2004-06-29 | 2012-08-14 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of forming a stent pattern on a tube |
US7731890B2 (en) | 2006-06-15 | 2010-06-08 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Methods of fabricating stents with enhanced fracture toughness |
US7971333B2 (en) | 2006-05-30 | 2011-07-05 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Manufacturing process for polymetric stents |
US8778256B1 (en) | 2004-09-30 | 2014-07-15 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Deformation of a polymer tube in the fabrication of a medical article |
US8747878B2 (en) | 2006-04-28 | 2014-06-10 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of fabricating an implantable medical device by controlling crystalline structure |
US8747879B2 (en) | 2006-04-28 | 2014-06-10 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of fabricating an implantable medical device to reduce chance of late inflammatory response |
US9283099B2 (en) | 2004-08-25 | 2016-03-15 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Stent-catheter assembly with a releasable connection for stent retention |
EP1789029A2 (de) | 2004-08-30 | 2007-05-30 | Interstitial Therapeutics | Verfahern und zusammensetzungen zur behandlung von zellproliferation |
US7229471B2 (en) | 2004-09-10 | 2007-06-12 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Compositions containing fast-leaching plasticizers for improved performance of medical devices |
US8173062B1 (en) | 2004-09-30 | 2012-05-08 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Controlled deformation of a polymer tube in fabricating a medical article |
US7875233B2 (en) | 2004-09-30 | 2011-01-25 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of fabricating a biaxially oriented implantable medical device |
US8043553B1 (en) | 2004-09-30 | 2011-10-25 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Controlled deformation of a polymer tube with a restraining surface in fabricating a medical article |
US7632307B2 (en) * | 2004-12-16 | 2009-12-15 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Abluminal, multilayer coating constructs for drug-delivery stents |
US8636756B2 (en) | 2005-02-18 | 2014-01-28 | Ams Research Corporation | Anastomosis device and surgical tool actuation mechanism configurations |
US8608797B2 (en) | 2005-03-17 | 2013-12-17 | Valtech Cardio Ltd. | Mitral valve treatment techniques |
DE102005016103B4 (de) * | 2005-04-08 | 2014-10-09 | Merit Medical Systems, Inc. | Duodenumstent |
US7381048B2 (en) | 2005-04-12 | 2008-06-03 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Stents with profiles for gripping a balloon catheter and molds for fabricating stents |
US8333777B2 (en) | 2005-04-22 | 2012-12-18 | Benvenue Medical, Inc. | Catheter-based tissue remodeling devices and methods |
DE102005019649A1 (de) * | 2005-04-26 | 2006-11-02 | Alveolus Inc. | Knickfester Stent |
US7717928B2 (en) * | 2005-05-20 | 2010-05-18 | Ams Research Corporation | Anastomosis device configurations and methods |
US7771443B2 (en) | 2005-05-20 | 2010-08-10 | Ams Research Corporation | Anastomosis device approximating structure configurations |
US8951285B2 (en) | 2005-07-05 | 2015-02-10 | Mitralign, Inc. | Tissue anchor, anchoring system and methods of using the same |
US7658880B2 (en) | 2005-07-29 | 2010-02-09 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Polymeric stent polishing method and apparatus |
US9248034B2 (en) | 2005-08-23 | 2016-02-02 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Controlled disintegrating implantable medical devices |
US7867547B2 (en) | 2005-12-19 | 2011-01-11 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Selectively coating luminal surfaces of stents |
US20070156230A1 (en) | 2006-01-04 | 2007-07-05 | Dugan Stephen R | Stents with radiopaque markers |
US7951185B1 (en) | 2006-01-06 | 2011-05-31 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Delivery of a stent at an elevated temperature |
US7964210B2 (en) | 2006-03-31 | 2011-06-21 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Degradable polymeric implantable medical devices with a continuous phase and discrete phase |
US8003156B2 (en) | 2006-05-04 | 2011-08-23 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Rotatable support elements for stents |
US7761968B2 (en) | 2006-05-25 | 2010-07-27 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of crimping a polymeric stent |
US7951194B2 (en) | 2006-05-26 | 2011-05-31 | Abbott Cardiovascular Sysetms Inc. | Bioabsorbable stent with radiopaque coating |
US20130325107A1 (en) | 2006-05-26 | 2013-12-05 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Stents With Radiopaque Markers |
US20070282434A1 (en) * | 2006-05-30 | 2007-12-06 | Yunbing Wang | Copolymer-bioceramic composite implantable medical devices |
US7959940B2 (en) | 2006-05-30 | 2011-06-14 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Polymer-bioceramic composite implantable medical devices |
US8343530B2 (en) | 2006-05-30 | 2013-01-01 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Polymer-and polymer blend-bioceramic composite implantable medical devices |
US7842737B2 (en) | 2006-09-29 | 2010-11-30 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Polymer blend-bioceramic composite implantable medical devices |
US8034287B2 (en) | 2006-06-01 | 2011-10-11 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Radiation sterilization of medical devices |
US8486135B2 (en) | 2006-06-01 | 2013-07-16 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Implantable medical devices fabricated from branched polymers |
US8603530B2 (en) | 2006-06-14 | 2013-12-10 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Nanoshell therapy |
US8048448B2 (en) | 2006-06-15 | 2011-11-01 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Nanoshells for drug delivery |
US8535372B1 (en) | 2006-06-16 | 2013-09-17 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Bioabsorbable stent with prohealing layer |
US8333000B2 (en) | 2006-06-19 | 2012-12-18 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Methods for improving stent retention on a balloon catheter |
US8017237B2 (en) | 2006-06-23 | 2011-09-13 | Abbott Cardiovascular Systems, Inc. | Nanoshells on polymers |
US9072820B2 (en) | 2006-06-26 | 2015-07-07 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Polymer composite stent with polymer particles |
US8128688B2 (en) | 2006-06-27 | 2012-03-06 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Carbon coating on an implantable device |
US7794776B1 (en) | 2006-06-29 | 2010-09-14 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Modification of polymer stents with radiation |
US7740791B2 (en) | 2006-06-30 | 2010-06-22 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Method of fabricating a stent with features by blow molding |
US7823263B2 (en) | 2006-07-11 | 2010-11-02 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Method of removing stent islands from a stent |
US7757543B2 (en) | 2006-07-13 | 2010-07-20 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Radio frequency identification monitoring of stents |
US7998404B2 (en) | 2006-07-13 | 2011-08-16 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Reduced temperature sterilization of stents |
US7794495B2 (en) | 2006-07-17 | 2010-09-14 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Controlled degradation of stents |
US7886419B2 (en) | 2006-07-18 | 2011-02-15 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Stent crimping apparatus and method |
US8016879B2 (en) | 2006-08-01 | 2011-09-13 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Drug delivery after biodegradation of the stent scaffolding |
US9173733B1 (en) | 2006-08-21 | 2015-11-03 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Tracheobronchial implantable medical device and methods of use |
US7923022B2 (en) | 2006-09-13 | 2011-04-12 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Degradable polymeric implantable medical devices with continuous phase and discrete phase |
US8066725B2 (en) * | 2006-10-17 | 2011-11-29 | Ams Research Corporation | Anastomosis device having improved safety features |
US7993264B2 (en) * | 2006-11-09 | 2011-08-09 | Ams Research Corporation | Orientation adapter for injection tube in flexible endoscope |
DE102006053752A1 (de) | 2006-11-13 | 2008-05-15 | Aesculap Ag & Co. Kg | Textile Gefäßprothese mit Beschichtung |
US8277466B2 (en) | 2006-11-14 | 2012-10-02 | Ams Research Corporation | Anastomosis device and method |
US20080140098A1 (en) * | 2006-11-15 | 2008-06-12 | Monica Kumar | Anastomosis Balloon Configurations and device |
US8491525B2 (en) | 2006-11-17 | 2013-07-23 | Ams Research Corporation | Systems, apparatus and associated methods for needleless delivery of therapeutic fluids |
US11259924B2 (en) | 2006-12-05 | 2022-03-01 | Valtech Cardio Ltd. | Implantation of repair devices in the heart |
US9883943B2 (en) | 2006-12-05 | 2018-02-06 | Valtech Cardio, Ltd. | Implantation of repair devices in the heart |
JP2010511469A (ja) * | 2006-12-05 | 2010-04-15 | バルテック カーディオ,リミティド | セグメント化リング配置 |
US8099849B2 (en) | 2006-12-13 | 2012-01-24 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Optimizing fracture toughness of polymeric stent |
US20080167526A1 (en) * | 2007-01-08 | 2008-07-10 | Crank Justin M | Non-Occlusive, Laterally-Constrained Injection Device |
US11660190B2 (en) | 2007-03-13 | 2023-05-30 | Edwards Lifesciences Corporation | Tissue anchors, systems and methods, and devices |
US20080249605A1 (en) | 2007-04-04 | 2008-10-09 | Vipul Dave | Bioabsorbable Polymer, Non-Bioabsorbable Metal Composite Stents |
US20080249608A1 (en) * | 2007-04-04 | 2008-10-09 | Vipul Dave | Bioabsorbable Polymer, Bioabsorbable Composite Stents |
US8262723B2 (en) | 2007-04-09 | 2012-09-11 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Implantable medical devices fabricated from polymer blends with star-block copolymers |
US20100130815A1 (en) * | 2007-05-18 | 2010-05-27 | Prostaplant Ltd. | Intraurethral and extraurethral apparatus |
US7829008B2 (en) | 2007-05-30 | 2010-11-09 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Fabricating a stent from a blow molded tube |
US7959857B2 (en) | 2007-06-01 | 2011-06-14 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Radiation sterilization of medical devices |
US8202528B2 (en) | 2007-06-05 | 2012-06-19 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Implantable medical devices with elastomeric block copolymer coatings |
US8293260B2 (en) | 2007-06-05 | 2012-10-23 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Elastomeric copolymer coatings containing poly (tetramethyl carbonate) for implantable medical devices |
US8425591B1 (en) | 2007-06-11 | 2013-04-23 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods of forming polymer-bioceramic composite medical devices with bioceramic particles |
US20100070020A1 (en) * | 2008-06-11 | 2010-03-18 | Nanovasc, Inc. | Implantable Medical Device |
US8048441B2 (en) | 2007-06-25 | 2011-11-01 | Abbott Cardiovascular Systems, Inc. | Nanobead releasing medical devices |
US7901452B2 (en) | 2007-06-27 | 2011-03-08 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Method to fabricate a stent having selected morphology to reduce restenosis |
US20090004243A1 (en) | 2007-06-29 | 2009-01-01 | Pacetti Stephen D | Biodegradable triblock copolymers for implantable devices |
US7955381B1 (en) | 2007-06-29 | 2011-06-07 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Polymer-bioceramic composite implantable medical device with different types of bioceramic particles |
EP2214765A4 (de) | 2007-10-17 | 2011-08-10 | Bard Access Systems Inc | Herstellung von kathetern mit spaltspitze |
US8661630B2 (en) * | 2008-05-21 | 2014-03-04 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Coating comprising an amorphous primer layer and a semi-crystalline reservoir layer |
US8292841B2 (en) | 2007-10-26 | 2012-10-23 | C. R. Bard, Inc. | Solid-body catheter including lateral distal openings |
US8066660B2 (en) | 2007-10-26 | 2011-11-29 | C. R. Bard, Inc. | Split-tip catheter including lateral distal openings |
US9579485B2 (en) | 2007-11-01 | 2017-02-28 | C. R. Bard, Inc. | Catheter assembly including a multi-lumen configuration |
US8092415B2 (en) | 2007-11-01 | 2012-01-10 | C. R. Bard, Inc. | Catheter assembly including triple lumen tip |
US7850649B2 (en) | 2007-11-09 | 2010-12-14 | Ams Research Corporation | Mechanical volume control for injection devices |
US8382829B1 (en) | 2008-03-10 | 2013-02-26 | Mitralign, Inc. | Method to reduce mitral regurgitation by cinching the commissure of the mitral valve |
EP2296744B1 (de) | 2008-06-16 | 2019-07-31 | Valtech Cardio, Ltd. | Annuloplastievorrichtungen |
US9820746B2 (en) | 2008-07-28 | 2017-11-21 | Incube Laboratories LLC | System and method for scaffolding anastomoses |
US20100030139A1 (en) * | 2008-07-30 | 2010-02-04 | Copa Vincent G | Anastomosis Devices and Methods Utilizing Colored Bands |
US8147542B2 (en) | 2008-12-22 | 2012-04-03 | Valtech Cardio, Ltd. | Adjustable repair chords and spool mechanism therefor |
US8241351B2 (en) | 2008-12-22 | 2012-08-14 | Valtech Cardio, Ltd. | Adjustable partial annuloplasty ring and mechanism therefor |
EP3848002A1 (de) | 2008-12-22 | 2021-07-14 | Valtech Cardio, Ltd. | Einstellbare annuloplastievorrichtungen und einstellmechanismen dafür |
US8715342B2 (en) | 2009-05-07 | 2014-05-06 | Valtech Cardio, Ltd. | Annuloplasty ring with intra-ring anchoring |
US9011530B2 (en) | 2008-12-22 | 2015-04-21 | Valtech Cardio, Ltd. | Partially-adjustable annuloplasty structure |
US8911494B2 (en) | 2009-05-04 | 2014-12-16 | Valtech Cardio, Ltd. | Deployment techniques for annuloplasty ring |
US8940044B2 (en) | 2011-06-23 | 2015-01-27 | Valtech Cardio, Ltd. | Closure element for use with an annuloplasty structure |
US10517719B2 (en) | 2008-12-22 | 2019-12-31 | Valtech Cardio, Ltd. | Implantation of repair devices in the heart |
US8808368B2 (en) * | 2008-12-22 | 2014-08-19 | Valtech Cardio, Ltd. | Implantation of repair chords in the heart |
US8388349B2 (en) * | 2009-01-14 | 2013-03-05 | Ams Research Corporation | Anastomosis deployment force training tool |
US8353956B2 (en) | 2009-02-17 | 2013-01-15 | Valtech Cardio, Ltd. | Actively-engageable movement-restriction mechanism for use with an annuloplasty structure |
US9968452B2 (en) | 2009-05-04 | 2018-05-15 | Valtech Cardio, Ltd. | Annuloplasty ring delivery cathethers |
US10098737B2 (en) | 2009-10-29 | 2018-10-16 | Valtech Cardio, Ltd. | Tissue anchor for annuloplasty device |
US9180007B2 (en) | 2009-10-29 | 2015-11-10 | Valtech Cardio, Ltd. | Apparatus and method for guide-wire based advancement of an adjustable implant |
US9011520B2 (en) | 2009-10-29 | 2015-04-21 | Valtech Cardio, Ltd. | Tissue anchor for annuloplasty device |
US8690939B2 (en) | 2009-10-29 | 2014-04-08 | Valtech Cardio, Ltd. | Method for guide-wire based advancement of a rotation assembly |
US8277502B2 (en) | 2009-10-29 | 2012-10-02 | Valtech Cardio, Ltd. | Tissue anchor for annuloplasty device |
EP2506777B1 (de) | 2009-12-02 | 2020-11-25 | Valtech Cardio, Ltd. | Kombination von einer Spulenanordnung mit helikalem Anker und einem Verabreichungswerkzeug zur Implantation derselben |
US8870950B2 (en) | 2009-12-08 | 2014-10-28 | Mitral Tech Ltd. | Rotation-based anchoring of an implant |
US8961596B2 (en) | 2010-01-22 | 2015-02-24 | 4Tech Inc. | Method and apparatus for tricuspid valve repair using tension |
US9307980B2 (en) | 2010-01-22 | 2016-04-12 | 4Tech Inc. | Tricuspid valve repair using tension |
US10058323B2 (en) | 2010-01-22 | 2018-08-28 | 4 Tech Inc. | Tricuspid valve repair using tension |
US8475525B2 (en) | 2010-01-22 | 2013-07-02 | 4Tech Inc. | Tricuspid valve repair using tension |
US8808353B2 (en) | 2010-01-30 | 2014-08-19 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Crush recoverable polymer scaffolds having a low crossing profile |
US8568471B2 (en) | 2010-01-30 | 2013-10-29 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Crush recoverable polymer scaffolds |
US11653910B2 (en) | 2010-07-21 | 2023-05-23 | Cardiovalve Ltd. | Helical anchor implantation |
US9173978B2 (en) | 2010-09-22 | 2015-11-03 | Ethicon, Inc. | Bioabsorbable polymeric compositions, processing methods, and medical devices therefrom |
US8747386B2 (en) | 2010-12-16 | 2014-06-10 | Ams Research Corporation | Anastomosis device and related methods |
AU2012230966B2 (en) | 2011-03-22 | 2017-05-11 | Applied Medical Resources Corporation | Method of making medical tubing having drainage holes |
US10792152B2 (en) | 2011-06-23 | 2020-10-06 | Valtech Cardio, Ltd. | Closed band for percutaneous annuloplasty |
EP2729074A4 (de) * | 2011-07-07 | 2015-05-06 | Univ California | Bioaktive wendelbeschichtung |
US8465551B1 (en) * | 2011-07-09 | 2013-06-18 | Bandula Wijay | Temporary prostatic stent for benign prostatic hyperplasia |
WO2013011502A2 (en) | 2011-07-21 | 2013-01-24 | 4Tech Inc. | Method and apparatus for tricuspid valve repair using tension |
US8726483B2 (en) | 2011-07-29 | 2014-05-20 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods for uniform crimping and deployment of a polymer scaffold |
US8858623B2 (en) | 2011-11-04 | 2014-10-14 | Valtech Cardio, Ltd. | Implant having multiple rotational assemblies |
EP2775896B1 (de) | 2011-11-08 | 2020-01-01 | Valtech Cardio, Ltd. | Gesteuerte lenkfunktionalität für ein implantatabgabewerkzeug |
CN104203157B (zh) | 2011-12-12 | 2016-02-03 | 戴维·阿隆 | 心脏瓣膜修补器械 |
US9381335B2 (en) | 2012-03-21 | 2016-07-05 | Ams Research Corporation | Bladder wall drug delivery system |
US8961594B2 (en) | 2012-05-31 | 2015-02-24 | 4Tech Inc. | Heart valve repair system |
WO2014052818A1 (en) | 2012-09-29 | 2014-04-03 | Mitralign, Inc. | Plication lock delivery system and method of use thereof |
EP2911593B1 (de) | 2012-10-23 | 2020-03-25 | Valtech Cardio, Ltd. | Perkutane gewebeankertechniken |
EP3517052A1 (de) | 2012-10-23 | 2019-07-31 | Valtech Cardio, Ltd. | Gesteuerte lenkfunktionalität für ein implantateinführungswerkzeug |
WO2014087402A1 (en) | 2012-12-06 | 2014-06-12 | Valtech Cardio, Ltd. | Techniques for guide-wire based advancement of a tool |
WO2014108903A1 (en) | 2013-01-09 | 2014-07-17 | 4Tech Inc. | Soft tissue anchors |
EP4166111A1 (de) | 2013-01-24 | 2023-04-19 | Cardiovalve Ltd. | Herzventrikelverankerte prothesenventile |
USD748252S1 (en) | 2013-02-08 | 2016-01-26 | C. R. Bard, Inc. | Multi-lumen catheter tip |
US9724084B2 (en) | 2013-02-26 | 2017-08-08 | Mitralign, Inc. | Devices and methods for percutaneous tricuspid valve repair |
WO2014141239A1 (en) | 2013-03-14 | 2014-09-18 | 4Tech Inc. | Stent with tether interface |
US10449333B2 (en) | 2013-03-14 | 2019-10-22 | Valtech Cardio, Ltd. | Guidewire feeder |
WO2014152503A1 (en) | 2013-03-15 | 2014-09-25 | Mitralign, Inc. | Translation catheters, systems, and methods of use thereof |
US10070857B2 (en) | 2013-08-31 | 2018-09-11 | Mitralign, Inc. | Devices and methods for locating and implanting tissue anchors at mitral valve commissure |
US10299793B2 (en) | 2013-10-23 | 2019-05-28 | Valtech Cardio, Ltd. | Anchor magazine |
US10052095B2 (en) | 2013-10-30 | 2018-08-21 | 4Tech Inc. | Multiple anchoring-point tension system |
US10039643B2 (en) | 2013-10-30 | 2018-08-07 | 4Tech Inc. | Multiple anchoring-point tension system |
US10022114B2 (en) | 2013-10-30 | 2018-07-17 | 4Tech Inc. | Percutaneous tether locking |
US9610162B2 (en) | 2013-12-26 | 2017-04-04 | Valtech Cardio, Ltd. | Implantation of flexible implant |
EP3157607B1 (de) | 2014-06-19 | 2019-08-07 | 4Tech Inc. | Herzgewebe-cinch |
US10258768B2 (en) | 2014-07-14 | 2019-04-16 | C. R. Bard, Inc. | Apparatuses, systems, and methods for inserting catheters having enhanced stiffening and guiding features |
EP4066786A1 (de) | 2014-07-30 | 2022-10-05 | Cardiovalve Ltd. | Knickbare klappenprothese |
US10195030B2 (en) | 2014-10-14 | 2019-02-05 | Valtech Cardio, Ltd. | Leaflet-restraining techniques |
EP3068311B1 (de) | 2014-12-02 | 2017-11-15 | 4Tech Inc. | Exzentrische gewebeanker |
EP3253333B1 (de) | 2015-02-05 | 2024-04-03 | Cardiovalve Ltd | Klappenprothese mit axial gleitendem rahmen |
US9999527B2 (en) | 2015-02-11 | 2018-06-19 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Scaffolds having radiopaque markers |
US20160256269A1 (en) | 2015-03-05 | 2016-09-08 | Mitralign, Inc. | Devices for treating paravalvular leakage and methods use thereof |
EP4450000A2 (de) | 2015-04-30 | 2024-10-23 | Edwards Lifesciences Innovation (Israel) Ltd. | Annuloplastietechnologien |
US9700443B2 (en) | 2015-06-12 | 2017-07-11 | Abbott Cardiovascular Systems Inc. | Methods for attaching a radiopaque marker to a scaffold |
US10751182B2 (en) | 2015-12-30 | 2020-08-25 | Edwards Lifesciences Corporation | System and method for reshaping right heart |
WO2017117370A2 (en) | 2015-12-30 | 2017-07-06 | Mitralign, Inc. | System and method for reducing tricuspid regurgitation |
US10531866B2 (en) | 2016-02-16 | 2020-01-14 | Cardiovalve Ltd. | Techniques for providing a replacement valve and transseptal communication |
US10702274B2 (en) | 2016-05-26 | 2020-07-07 | Edwards Lifesciences Corporation | Method and system for closing left atrial appendage |
GB201611910D0 (en) | 2016-07-08 | 2016-08-24 | Valtech Cardio Ltd | Adjustable annuloplasty device with alternating peaks and troughs |
US20190231525A1 (en) | 2016-08-01 | 2019-08-01 | Mitraltech Ltd. | Minimally-invasive delivery systems |
CA3031187A1 (en) | 2016-08-10 | 2018-02-15 | Cardiovalve Ltd. | Prosthetic valve with concentric frames |
US11045627B2 (en) | 2017-04-18 | 2021-06-29 | Edwards Lifesciences Corporation | Catheter system with linear actuation control mechanism |
US11793633B2 (en) | 2017-08-03 | 2023-10-24 | Cardiovalve Ltd. | Prosthetic heart valve |
US12064347B2 (en) | 2017-08-03 | 2024-08-20 | Cardiovalve Ltd. | Prosthetic heart valve |
US10806579B2 (en) | 2017-10-20 | 2020-10-20 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Heart valve repair implant for treating tricuspid regurgitation |
US10835221B2 (en) | 2017-11-02 | 2020-11-17 | Valtech Cardio, Ltd. | Implant-cinching devices and systems |
US11135062B2 (en) | 2017-11-20 | 2021-10-05 | Valtech Cardio Ltd. | Cinching of dilated heart muscle |
WO2019145947A1 (en) | 2018-01-24 | 2019-08-01 | Valtech Cardio, Ltd. | Contraction of an annuloplasty structure |
EP3743014B1 (de) | 2018-01-26 | 2023-07-19 | Edwards Lifesciences Innovation (Israel) Ltd. | Techniken zur erleichterung von herzklappen-tethering und sehnenaustausch |
ES2974082T3 (es) | 2018-07-12 | 2024-06-25 | Edwards Lifesciences Innovation Israel Ltd | Sistemas de anuloplastia y herramientas de bloqueo para los mismos |
WO2021084407A1 (en) | 2019-10-29 | 2021-05-06 | Valtech Cardio, Ltd. | Annuloplasty and tissue anchor technologies |
US12023247B2 (en) | 2020-05-20 | 2024-07-02 | Edwards Lifesciences Corporation | Reducing the diameter of a cardiac valve annulus with independent control over each of the anchors that are launched into the annulus |
US11857417B2 (en) | 2020-08-16 | 2024-01-02 | Trilio Medical Ltd. | Leaflet support |
Family Cites Families (33)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US598051A (en) | 1898-01-25 | Godfried laube | ||
US4889119A (en) | 1985-07-17 | 1989-12-26 | Ethicon, Inc. | Surgical fastener made from glycolide-rich polymer blends |
US4741337A (en) | 1985-07-17 | 1988-05-03 | Ethicon, Inc. | Surgical fastener made from glycolide-rich polymer blends |
US5059211A (en) | 1987-06-25 | 1991-10-22 | Duke University | Absorbable vascular stent |
US5185408A (en) | 1987-12-17 | 1993-02-09 | Allied-Signal Inc. | Medical devices fabricated totally or in part from copolymers of recurring units derived from cyclic carbonates and lactides |
FI85223C (fi) | 1988-11-10 | 1992-03-25 | Biocon Oy | Biodegraderande kirurgiska implant och medel. |
JP3299742B2 (ja) * | 1990-05-14 | 2002-07-08 | テルモ株式会社 | 血管修復材 |
US5160341A (en) | 1990-11-08 | 1992-11-03 | Advanced Surgical Intervention, Inc. | Resorbable urethral stent and apparatus for its insertion |
IL102279A (en) | 1991-07-18 | 1996-12-05 | Ethicon Inc | Two-component sterile fiber fabrics |
US5226435A (en) * | 1991-08-01 | 1993-07-13 | Gillette Canada Inc. | Flavored dental floss and method |
US5500013A (en) * | 1991-10-04 | 1996-03-19 | Scimed Life Systems, Inc. | Biodegradable drug delivery vascular stent |
US5443458A (en) | 1992-12-22 | 1995-08-22 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Multilayered biodegradable stent and method of manufacture |
US5346501A (en) | 1993-02-05 | 1994-09-13 | Ethicon, Inc. | Laparoscopic absorbable anastomosic fastener and means for applying |
FI942170A (fi) | 1993-06-15 | 1994-12-16 | Esa Viherkoski | Putkimainen laite virtsaputken aukipitämistä varten |
US5626611A (en) | 1994-02-10 | 1997-05-06 | United States Surgical Corporation | Composite bioabsorbable materials and surgical articles made therefrom |
US5629077A (en) * | 1994-06-27 | 1997-05-13 | Advanced Cardiovascular Systems, Inc. | Biodegradable mesh and film stent |
US5609629A (en) | 1995-06-07 | 1997-03-11 | Med Institute, Inc. | Coated implantable medical device |
CA2178541C (en) | 1995-06-07 | 2009-11-24 | Neal E. Fearnot | Implantable medical device |
US5676685A (en) * | 1995-06-22 | 1997-10-14 | Razavi; Ali | Temporary stent |
US5728135A (en) | 1996-02-09 | 1998-03-17 | Ethicon, Inc. | Stiffened suture for use in a suturing device |
JP3709239B2 (ja) | 1996-04-26 | 2005-10-26 | ファナック株式会社 | Acサーボモータの磁気飽和補正方式 |
JP2000509623A (ja) * | 1996-05-03 | 2000-08-02 | イーメッド コーポレイション | 冠状動脈のステントの配置と薬剤の部分的投与の組み合わせ |
US6117168A (en) | 1996-12-31 | 2000-09-12 | Scimed Life Systems, Inc. | Multilayer liquid absorption and deformation devices |
WO1998056312A1 (en) * | 1997-06-13 | 1998-12-17 | Scimed Life Systems, Inc. | Stents having multiple layers of biodegradable polymeric composition |
US5980564A (en) * | 1997-08-01 | 1999-11-09 | Schneider (Usa) Inc. | Bioabsorbable implantable endoprosthesis with reservoir |
JPH11137694A (ja) * | 1997-11-13 | 1999-05-25 | Takiron Co Ltd | 生体内分解吸収性の形状記憶ステント |
CA2314963A1 (en) * | 1998-01-06 | 1999-07-15 | Bioamide, Inc. | Bioabsorbable fibers and reinforced composites produced therefrom |
US6001117A (en) | 1998-03-19 | 1999-12-14 | Indigo Medical, Inc. | Bellows medical construct and apparatus and method for using same |
US6153252A (en) | 1998-06-30 | 2000-11-28 | Ethicon, Inc. | Process for coating stents |
US6120847A (en) | 1999-01-08 | 2000-09-19 | Scimed Life Systems, Inc. | Surface treatment method for stent coating |
US6156373A (en) | 1999-05-03 | 2000-12-05 | Scimed Life Systems, Inc. | Medical device coating methods and devices |
US6258121B1 (en) | 1999-07-02 | 2001-07-10 | Scimed Life Systems, Inc. | Stent coating |
US6338739B1 (en) * | 1999-12-22 | 2002-01-15 | Ethicon, Inc. | Biodegradable stent |
-
1999
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