DE60008044T2 - Angiographiegerät mit CO2 Injektion - Google Patents
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Description
- Die Erfindung dient zur Schaffung einer Vorrichtung für die Angiographie mit CO2-Injektion, die beträchtliche Vorteile gegenüber dem Stand der Technik aufweist.
- Bekanntlich betrifft die Angiographie Verfahren zur radiologischen Diagnose durch Injizieren eines Kontrastmittels, um dadurch Gefäßverletzungen einschätzen zu können, beispielsweise eine Verengung, einen Verschluß, ein Aneurysma, Fisteln und dergleichen. Im allgemeinen werden diese Prozeduren in Gefäßradiologieräumen durchgeführt, die mit der zur Durchführung der radiographischen Maßnahmen erforderlichen Anlage ausgestattet sind, normalerweise mit radiologischen Systemen, die eine Digitalsubtraktions-Angiographie (DSA) unter den bestmöglichen Bedingungen gestatten.
- Herkömmliche Kontrastmedien basieren auf Jod, bei dem es sich um ein für Röntgenstrahlen strahlungsopakes Element handelt. Allerdings rufen mit Jod versetzte Kontrastmedien möglicherweise Allergien hervor, sind in ihrer Wirkung ähnlich einem Nervengift und können auch cardiovaskuläre Komplikationen hervorrufen.
- Die Einführung der Injektion von medizinisch hochreinem CO2 unter vorbestimmten und bekannten Bedingungen, beispielsweise bezüglich Volumen und Druck, durch ein Katheter, ermöglicht auch die Durchführung von angiographischen Verfahren. Das CO2 verdrängt das Blut innerhalb des Gefäßes und führt kurzfristig zu einem Gasbläschen, welches sich in Richtung des Blutstroms bewegt. Während das Gas injiziert wird, ermittelt die Digitalsubtraktions-Angiographievorrichtung eine Reihe radiographischer Bilder, in denen der Durchgang des Kontrastmediums durch das untersuchte Gefäß aufgezeichnet wird. Im Anschluß daran läßt sich das beste aufgezeichnete Bild für die Übertragung auf eine feste Unterlage auswählen (Radiographie).
- Die Angiographievorrichtung, auf die sich die vorliegende Erfindung bezieht, hat vorteilhafte funktionelle Merkmale im Vergleich zu derzeit bekannten Vorrichtungen, sie schafft Mittel, die eine autonome Injektion von CO2 in das Blutgefäß erlauben, sie besitzt eine große Anzahl von Regel- und Steuermitteln, die es ermöglichen, den durchzuführenden Prozeß sicher und in überwachter Weise durchzuführen, was bislang unmöglich war, wobei außerdem praktische Mittel vorhanden sind, die in einfacher und leicht transportierbarer Weise die Möglichkeit bieten, die Elemente zum Durchführen einer Angiographie durch Injektion von CO2 überall verfügbar zu machen.
- Die Vorrichtung, auf die sich die vorliegende Erfindung bezieht, enthält im Grunde genommen einen Stützfuß zum Tragen der CO2-Quelle, außerdem eine Säule, die in ihrem oberen Teil den beweglichen Arm aufnimmt, der artikuliert oder gelenkig ausgebildet ist, zwei Zonen bildet, in deren zweiter Zone die Aufnahme für das CO2-Dosiergerät installiert ist. Die bewegliche Armeinheit ist sowohl in Drehrichtung um eine mit der geometrischen Achse der Säule zusammenfallenden Achse einstellbar als auch kippbar an dem ersten Element des beweglichen Arms angeordnet, wobei das Element sich zusammensetzt aus einer Parallelogrammgelenkstruktur an dem zweiten Element des beweglichen Arms oder der Abstützung für das Dosiergerät, welches ebenfalls in Drehrichtung bezüglich des ersten Armelements justierbar ist. Die Säule nimmt einen Handgriff und einen Infusionsträger des Typs, der in der Höhe verstellbar ist. Ein um die geometrische Gelenkachse der beiden den beweglichen Arm bildenden Glieder drehbarer Schirm, der ebenfalls kippbar ist, ermöglicht das Programmieren und Steuern der Vorrichtung.
- Diese Ausgestaltung ermöglicht sowohl ein effizientes als auch ein kompaktes Anordnen sämtlicher Elemente, die die Vorrichtung bilden, außerdem eine effiziente Steuerung sämtlicher Funktionen der Vorrichtung.
- Einige Zeichnungen, die einer bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung entsprechen, sind als nicht beschränkendes Beispiel zum besseren Verständnis der Erfindung beigefügt.
-
1 ist eine Seitenansicht der Vorrichtung. -
2 ist eine schematische Blockdiagrammdarstellung sämtlicher Elemente, aus denen die Vorrichtung besteht. -
3 ist eine perspektivische Ansicht des zweiten Glieds des beweglichen Arms in der Offenstellung. -
4 ist eine perspektivische Ansicht der Basis des zweiten Glieds des beweglichen Arms, der das CO2-Dosiergerät trägt. -
5 ist eine perspektivische Ansicht des Endes zum Betätigen der Ventile des Dosiergeräts. -
6 und7 sind Einzelheiten des Endes des in5 dargestellten Arms. -
8 ist eine perspektivische Ansicht der Einheit mit dem CO2-Reservoir und den Elementen zum Dosieren von COz. - Wie in der Zeichnung dargestellt ist, besitzt die Vorrichtung, welche allgemein mit
1 bezeichnet ist, eine Basis64 mit Rädern, welche das Kohlendioxid-Reservoir enthält, und aus der heraus sich die Stützsäule16 erstreckt, die einen oberen, beweglichen Arm aus zwei Gliedern18 und19 trägt, die miteinander über eine Zwischenwelle63 gelenkig verbunden sind. Das erste Glied18 des beweglichen Arms hat die Form eines gelenkigen Parallelogramms mit zwei Armen17 und17' , die ein Verschwenken der Struktur in bezug auf die aufrechte Stellung der Welle63 zum Drehen des Glieds19 des Arms ermöglichen. Das Glied19 hat zwei Komponenten, einen unteren Körper oder eine Basis60 und einen Deckel61 , die das Dosiergerät einschließen und mit diesem zusammenwirken. - Ein Bildschirm
21 ist an dem beweglichen Arm angeordnet und kann gekippt und gedreht werden um das Gelenk41 . Am Anfangspunkt der Säule16 ist der bewegliche Arm 18 außerdem um eine aufrecht stehende Achse drehbar gelagert, und deshalb gibt es einen sehr breiten Bereich möglicher Einstellungen für das Ende des Arms19 und des Bildschirms21 . Ein (nicht gezeigter) Infusions-träger ist mit dem oberen Teil der Säule16 gekoppelt, seine Lage läßt sich durch vertikales Verlagern einstellen. - Die Vorrichtung hat eine Form, die es ermöglicht, daß der Gasvorrat aus der Basis
64 zu der Dosiereinheit gelangt, die im Inneren des beweglichen Armglieds19 aufgenommen ist, seinerseits gebildet durch die Basis60 und den Deckel61 . Die Einheit läßt sich mit einem Katheter für das Einleiten von Kohlendioxid in das Blutgefäß anschließen, welches in dem Patienten überwacht werden soll. Der Bildschirm21 ermöglicht das Programmieren und das Steuern des Angiographievorgangs. - Wie man sieht, ist zwar die Vorrichtung grundsätzlich als ein Vorratsgerät und Zuführgerät für CO2 zwecks Durchführung einer Angiographie ausgebildet, al lerdings könnte die Vorrichtung auch mit einem anderen passenden Gas arbeiten, dieses in den Blutstrom eines Patienten einleiten, um eine Angiographie durchzuführen.
- Die Gasdosis und außerdem der Zuführdruck werden von der Vorrichtung gesteuert, nachdem diese mit den gewünschten Referenzwerten programmiert wurde.
- Der Aufbau der Vorrichtung sieht vor, daß der Katheter mit einer physiologischen Lösung gespült wird, während auf den Beginn der Auswertung gewartet wird, wobei außerdem die Möglichkeit geschaffen wird, die Zufuhr von Kohlendioxid mit einer Röntgenvorrichtung zu synchronisieren.
- Die Dosierung erfolgt mit Hilfe eines Einmal-Dosiergeräts
2 . - Wie aus den Zeichnungen entnehmbar ist, läuft das Kohlendioxid von der Quelle
3 zu dem Dosiergerät2 , welches es in gesteuerter Weise dem Patienten zuführt. Das Gas aus der Quelle3 strömt durch das Verbindungsstück4 und einen flexiblen Schlauch7 , wird von einem 0,5-μm-Filter5 gefiltert und von einem zweistufigen Druckregulierer6 auf den Betriebsdruck eingestellt. Der Druckschalter8 informiert die Steuerplatine20 , wenn der Druck der Quelle3 unter 10 bar sinkt, in welchem Fall der Benutzer eine Warnung erhält, das Gerät nachzufüllen. Ein Sicherheitsventil9 , das in den Druckregulierer6 eingesetzt ist, führt zu einer Entspannung des Gases in die Atmosphäre, wenn der Druck den Referenzdruck des Ventils übersteigt. Das Kohlendioxid gelangt durch die Verbindung10 und die Leitung11 zu dem Elektroventil12 . Das Schließen und das Öffnen des Ventils erfolgen durch die Steuerplatine20 gemäß dem Stadium des Verfahrens, welches die Vorrichtung erreicht hat. - Zur Zeit der Zuführung von Gas zu dem Dosiergerät
2 wird das elektrisch betätigte Ventil12 von der Steuerplatine20 geöffnet, das durch ein durch den Drucksensor13 gebildetes Durchflußmeßgerät strömende Kohlendioxid gelangt durch eine Drossel14 mit fest eingestellter Öffnung und durch den Drucksensor15 . Das Prinzip, nach welchem das Meßgerät arbeitet, ist der Differenz im Druck zwischen den Enden einer Drossel, wenn diese von Gas durchströmt wird, wobei die Differenz des Drucks direkt proportional zur Gasströmung ist. Die Leitung36 , die Luer-Sperrverbindung37 und die Leitung38 bilden den Kreis, durch den Kohlendioxid vom Auslaß des Drucksensor12 zu dem 0,22-μm-Filter strömt, der sich in der Einlaßverbindung40 des Dosiergeräts2 befindet. - Bevor Kohlendioxid in den Patienten eingeleitet wird, muß das Dosiergerät
2 vollständig von Luft befreit werden, da das Einleiten von Luft in das Gefäßsystem eine Gasembolie hervorrufen könnte. Zu diesem Zweck führt die Vorrichtung1 mehrere Füll-Leer-Zyklen bezüglich des Dosiergeräts2 durch, demzufolge jegliche Luft in den Kreisen zur Atmosphäre hin entweicht. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, ist das Dosiergerät bereit, Kohlendioxid in den Patienten einzuleiten. - Die Prozedur zum Leeren des Dosiergeräts
2 läuft folgendermaßen ab: der Motor24 wird von der Steuerplatine20 gesteuert und bewirkt, daß das Element46 und damit das Ventil32 der Mehrfachleitung31 sich soweit dreht, bis die Verbindung40 in Verbindung mit dem Drucksensor30 steht. Zu diesem Zeitpunkt aktiviert die Steuerplatine20 den Motor25 , der, weil er über die flexible Kupplung53 an die Spindel26 gekoppelt ist, zu einer Drehung der Spindel und damit zu einer Verlagerung des Gehäuses27 und des Kolbens28 der Spritze29 führt, in deren Gehäuse der Kolben eintaucht. Die Bewegung hält an, wenn der Kolben das Volumen der Spritze29 von beispielsweise 60 ml freigesetzt hat, während in dieser anhaltenden Situation das Kohlendioxid einströmt, da es einen Überdruck aufweist. Die Steuerplatine20 hält diese Situation für eine vorbestimmte Zeitpanne aufrecht, um dem Gas Zeit zu geben, den gesamten Raum auszufüllen, den der Kolben freigesetzt hat, um unmittelbar anschließend die Motoren23 und24 zu aktivieren, bis sich die Ventile33 und32 in einer solchen Stellung befinden, daß das Kohlendioxid über das freie Ende43 der Mehrfachleitung31 zur Atmosphäre hin gelangt, wobei es seinen Weg über den Drucksensor30 nimmt. Gleichzeitig damit aktiviert die Steuerplatine20 den Motor25 , damit dieser den Kolben28 soweit bewegt, bis die Spritze vollständig entleert ist, zu welchem Zeitpunkt die Bewegung anhält und die Ventile33 und32 der Mehrfachleitung31 in ihre Schließstellung zurückkehren. Dieser gesamte Zyklus wird dreimal wiederholt. - Der Anwender kann die Quelle für eine physiologische Spüllösung während der Gesamtdauer des Eingriffs auswählen und auf diese Weise verhindern, daß Blut, das möglicherweise Klümpchen bildet, in das Katheter eindringt. Die Steuerplatine
20 wirkt auf den Motor23 ein, der, weil er fest am Gehäuse46 befestigt ist, das Ventil33 der Mehrfachleitung31 verlagert, wobei das Ventil33 in dem Gehäuse angeordnet ist und sich durch die Einwirkung des Motors in der Infusionsstellung, der Injektionsstellung oder der Schließstellung befindet, abhängig vom Zustand, den der Eingriff erreicht hat. - Die Prozedur zum Zuführen von Kohlendioxid kann beginnen, nachdem das Dosiergerät entleert ist, und kann je nach Wunsch mit beliebiger Häufigkeit wiederholt werden, vorausgesetzt, man beobachtet die Wartezeitspanne zwischen aufeinanderfolgenden Injektionen, was sich programmieren läßt zwischen 60 und 300 Sekunden, und weiterhin vorausgesetzt, daß das Gesamtvolumen des ein und demselben Patienten zugeführten Gases nicht eine Menge überschreitet, welche sich von 500 bis 5000 ml programmieren läßt.
- Im Einzelnen: der Zuführvorgang wird gestartet durch die Steuerplatine
20 , nachdem eine Prüfung vorgenommen wurde, um sicherzustellen, daß sämtliche Sicherheitsbedingungen erfüllt sind. Der erste Schritt der Abfolge besteht in der Verabreichung einer geringen Menge Kohlendioxids, um das Katheter von der physiologischen Spüllösung zu befreien. Zu diesem Zweck veranlaßt die Steuerplatine20 den Motor, das Element47 zu drehen, und damit das darin eingesetzte Ventil32 der Mehrfachleitung oder Verzweigung31 , bis die Verbindung40 mit dem Drucksensor30 in Verbindung steht. Zu diesem Zeitpunkt aktiviert die Steuerplatine20 den Motor25 , der, über die flexible Kupplung53 an die Spindel26 gekoppelt, diese zum Drehen bringt und somit zu einer Versetzung des Gehäuses27 und des Kolbens28 der Spritze29 führt, wobei der Kolben28 in das Gehäuse eingeführt wird. Während der Bewegungsvorgang stattfindet, strömt Kohlendioxid in die Spritze29 , weil es unter Überdruck steht, und der Vorgang hält an, wenn der Kolben das Volumen der Spritze29 freigibt, was der programmierten Gasdosis zum Spülen des Katheters entspricht, umgewandelt in das Volumen unter dem von dem Sensor30 gemessenen Druck unter Anwendung des Gesetzes idealer Gase. Die Steuerplatine20 hält diese Situation für eine vorbestimmte Zeitspanne aufrecht und ermöglicht dem Gas, den gesamten Raum auszufüllen, den der Kolben freigegeben hat, um unmittelbar daran anschließend den Motor24 zu aktivieren, bis das Ventil32 sich in der Schließstellung befindet. Dann veranlaßt der Motor25 eine Verlagerung des Kolbens28 der Spritze29 , bis der Druckmesser30 signalisiert, daß der für die Dosis zum Spülen des Katheters programmierte Druck erreicht ist. In diesem Zeitpunkt agiert die Steuerplatine20 auf die Motoren23 und24 , um diese dazu zu bringen, die Ventile32 und33 solange zu verstellen, bis sie die Offenstellung erreichen, demzufolge das Kohlendioxid in die Verlängerung des Katheters34 freigegeben wird und von dort in die Blutgefäße des Patienten gelangt. Während der gesamten Zeitspanne des Zuführens von Gas liest die Steuerplatine20 die Wert von dem Drucksensor30 kontinuierlich ein und agiert dementsprechend auf den Motor25 , um den Druck konstant zu halten, damit das Spülen des Katheters und das Einleiten von Kohlendioxid in die Blutgefäße des Patienten gleichmäßig und in gesteuerter Weise vonstatten gehen, wobei Kompressions- und Druckspitzen vermieden werden. Wenn der Hub des Kolbens28 zu Ende ist und sämtliches Gas verlagert wurde, bringt die Steuerplatine20 die Ventile32 und33 in ihre Schließstellung zurück, indem sie auf die Motoren23 und24 einwirkt. - Wenn der Vorgang des Spülens des Katheters abgeschlossen ist, ermittelt die Steuerplatine
20 eine von dem Anwender programmierte Absorptionszeit, bevor jegliche weitere Bewegung eingeleitet wird. Damit hat das Kohlendioxid Zeit, sich im Blut des Patienten aufzulösen und durch die Atmung beseitigt zu werden, ohne daß die Bildqualität beeinträchtigt wird. Ist die Absorptionszeit verstrichen, beginnt die Steuerplatine20 einen weiteren Gaszuführzyklus, wie er im vorausgehenden Abschnitt erläutert wurde, allerdings mit einer Dosis und einem Druck, der vom Benutzer programmiert wurde. Darüber hinaus erzeugt sie ein akustisches Signal zu einer vor der Verabreichung des Kohlendioxids programmierten Zeit, so daß der Benutzer die Maskierbilder für die spätere Verarbeitung der gewonnenen Bilder generieren kann. Ansonsten ist der Zyklus aus Gaseinleitung in die Spritze, Unter-Druck-Setzen und Bereitstellen eines konstanten Drucks identisch dem oben beschriebenen Vorgang. - Für die gesamte Zeitspanne des Eingriffs führt die Vorrichtung
1 umfangreiche Prüfungen durch, um zu garantieren, daß das Gas korrekt zugeführt wird, und auch zu dem Zweck, jegliches Risiko für den Patienten und den Anwender zu vermeiden. Die Sicherheitsmaßnahmen sind folgende: -
- – Schutz
gegen einen Verlust von Dichtigkeit oder nicht korrekter Verbindung
des Einmal-Dosiergeräts
2 . Dies könnte zu einem Eintritt von Luft in die Dosiervorrichtung und zur einer anschließenden Einleitung von Luft in den Körper des Patienten führen, damit verbunden das Risiko einer Ga sembolie. Um dies zu vermeiden, wird immer dann, wenn die Spritze29 mit Kohlendioxid gefüllt wird, mit Hilfe des Strömungsmessers, bestehend aus der Einheit aus den Drucksensoren13 und15 und der Drossel14 , eine Prüfung vorgenommen, um zu garantieren, daß die Strömung wenige Sekunden nach Anhalten des Kolbens28 aufgehört hat. Wurde die Strömung nicht beendet, bedeutet dies ein Leck oder eine unkorrekte Verbindung im Dosiergerät, demzufolge der Ablauf angehalten und eine Fehlernachricht über die Bildschirme21 und22 ausgegeben wird. - – Schutz
gegen übermäßigen Druck
in dem zudosierten Kohlendioxid. Obschon dies aufgrund der Ausgestaltung
der Maschine für
den Patienten nicht schädlich
wäre, würde ein übermäßiger Druck
dennoch irgendeine Störung
oder einen Fehler bedeuten. Wenn daher ein Druck von mehr als 2000
mmHg mit dem Sensor
30 gemessen wird, wird der Prozeß in seinem Ablauf angehalten, und über die Bildschirme21 und22 wird eine Fehlernachricht ausgegeben. - – Schutz
gegen einen Ausfall des Drucksensors
30 . Da der Zudosierungsdruck als Funktion des Sensormeßwerts reguliert wird, würde ein Ausfall des Sensors bewirken, daß das Gas unter nicht korrekten Bedingungen verabreicht wird. Um jegliche mögliche Anomalität festzustellen, wird der Meßwert des Sensors mit demjenigen der internen Sensoren13 und15 verglichen, und bei einer möglichen Diskrepanz wird eine Fehlernachricht erzeugt. - – Schutz
gegen spätere
Auswertung ohne Berücksichtigung
der Zeitspanne der Absorption von Kohlendioxid. Obschon es sich
um ein Gas handelt, welches in Blut leicht löslich ist, könnte ein übermäßig langer
Eingriff eine übermäßig große Konzentration
von Kohlendioxid im Blut zur Folge haben, einhergehend mit einem
Risiko für
den Patienten. Um dies zu ver meiden, erzeugt die Steuerplatine
20 einen internen Takt und verpflichtet zu Eingriffen, die einen Sicherheitsabstand voneinander aufweisen, programmierbar von 60 bis 300 Sekunden, um den Beginn eines Injektionszyklus solange zu verhindern, bis der Sicherheitszeitraum verstrichen ist. - – Schutz
gegen die Zufuhr einer übermäßig hohen Dosis
Kohlendioxid zu einem einzigen Patienten. Doppelter Schutz: einerseits
verhindert die Verwendung eines Einmal-Dosiergeräts
2 , daß bei einer einzigen Injektion eine Menge von 100 ml überschritten wird, und andererseits addiert die Steuerplatine20 das in aufeinanderfolgenden Eingriffen bei dem Patienten aufsummierte Volumen, um zu verhindern, daß ein von 500 bis 5000 ml programmierbarer Wert überschritten wird. - – Schutz
gegen die direkte Verbindung der Kohlendioxidquelle mit den Blutgefäßen des
Patienten. Dies könnte
ernsthafte Folgen wie Blutleere, Hypotonie und ähnliches haben. Um zu verhindern,
daß es
hierzu kommt, sind die Gehäuse
46 und47 der Ventile32 und33 derart ausgestaltet, daß sie niemals in eine Stellung gelangen können, in der bei elektrischer Betätigung zum Schließen des Ventils12 eine direkte Zufuhr von Gas aus der Quelle3 in die Blutgefäße des Patienten möglich wäre. Die Fahne54 verhindert, daß das Gehäuse46 sich über die Positionen für Injektion, Infusion mit physiologischer Lösung und Schließen hinaus verdreht. Die Fahne55 verhindert, daß das Gehäuse47 sich über die Positionen zum Einleiten von Kohlendioxid in die Spritze29 , für Injektion und Schließstellung hinaus dreht. - – Schutz
gegen die Auswahl physiologischer Spüllösung, ohne daß die Quelle
an den Anschluß
42 des Verteilers31 angeschlossen ist. Aufgrund des arteriellen Drucks würde dies bewirken, daß Blut in das Katheter und die Verlängerung des Katheters eintritt, möglicherweise unter Bildung von Klümpchen. Um dies zu verhindern, ist eine Wippe48 eingesetzt, die auf dem Träger49 verschwenkbar ist, gegen einen Detektor51 einer Luer-Sperrverbindung mit Innengewinde drückt, die in dem Anschluß42 angeordnet ist. Wenn dies geschieht, kann der Benutzer die Option zum Spülen mit physiologischer Lösung aktivieren. Falls nicht, wird eine Fehlernachricht erzeugt, wenn der Benutzer eine Spülung freigibt. - – Schutz
gegen Auslauf des Einmal-Dosiergeräts
2 bei angeschlossenem Patienten. Dies würde zum Einleiten von Luft in die Blutgefäße des Patienten führen, mit der Folge einer möglichen Gasembolie. Um dies zu vermeiden, aktiviert – zusätzlich zu intermittierenden Warnungen für den Benutzer und der Verpflichtung, den Aktivierungsschlüssel für anderthalb Sekunden gedrückt zu halten – vor dem Beginn der Bewegung des Kolbens28 die Steuerplatine20 die Motoren23 und24 , bis die Ventile32 und33 sich in ihrer Offenstellung befinden, so daß der Sensor30 das Vorhandensein eines Drucks nachweisen kann, der höher als der Atmosphärendruck ist, wenn der Patient angeschlossen ist, was zu einer sofortigen Unterbrechung des Ausleitvorgangs führen würde, bevor die Bewegung des Kolbens28 eingeleitet und damit Luft in den Patienten eingeleitet würde.
Claims (9)
- Vorrichtung für die Angiographie mit CO2-Injektion, umfassend eine transportable Einheit mit einer Trägerbasis, die mit Rädern ausgestattet ist und eine Quelle für die Zufuhr von CO2 bei reguliertem Druck trägt, mit einem Stützfuß, der oben mit einem Gelenkarm versehen ist, welcher einen Programmier- und Steuerschirm und eine Einrichtung zum Aufnehmen eines austauschbaren Dosiergeräts, das CO2 über von der CO2-Quelle kommende Leitungen und das CO2 in einen Auslaß für ein Katheder für die Verabreichung an den Patienten aufnehmen kann, trägt, wobei letztere Einrichtung eine motorisierte Einrichtung aufweist, die in der Lage ist, den Einlaß von CO2 in das Dosiergerät zu bewerkstelligen und dessen Ventile zu betätigen, um die Verabreichung des Gases zu steuern.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Gelenkarm durch zwei Armglieder gebildet wird, die aneinander gelenkig angebracht sind, und von denen eines mit dem Stützfuß der Vorrichtung gekoppelt ist, eine Parallelogrammgelenkstruktur besitzt und in der Lage ist, sich um die es mit dem Stützfuß koppelnde Achse zu drehen, während das zweite Armglied um die Gelenkachse mit dem ersten Armglied drehbar ist und eine Einheit trägt, die sich zusammensetzt aus einer Basis und einem Deckel, die das austauschbare CO2-Dosiergerät aufnehmen, aktivieren und steuern können.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das erste Armglied einen Schirm zur Betriebsprogrammierung der Vorrichtung und dessen Steuerung trägt, wozu es derart gekoppelt ist, daß es sich um eine aufrechte Achse drehen und um eine horizontale Achse neigen kann.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen Mikroprozessor aufweist, der die Ventile für das Durchlassen von Gas aus der Quelle zu dem Dosiergerät steuert, außerdem das Aktivieren des Dosiergeräts und der Ventile zum Steuern des Eintritts und des Ausleitens von CO2 in das bzw. aus dem Dosiergerät in Richtung des Verabreichungskatheters, wobei der Mikroprozessor an ein Programmierfeld und an Signalgeberschirme angeschlossen ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Körper des zweiten Glieds des Gelenkarms der Vorrichtung Verbindungen trägt zum Aktivieren der Ventile zum Ausleiten von Gas aus dem Dosiergerät und zum Einleiten von Gas in das Dosiergerät, umfassend individuelle Motoren, die von dem Mikroprozessor gesteuert werden.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Aktivatoren der Ventile für den Einlaß und das Ausleiten von Gas in das Dosiergerät bzw. aus dem Dosiergerät, kombiniert sind mit Drehbegrenzungsanschlägen, um in sicherer und automatischer Weise die direkte Verbindung der Kohlendioxidquelle mit den Blutgefäßen des Patienten zu verhindern.
- Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Drehanschläge der Einrichtungen zur Ventilaktivierung gebildet sind durch Laschen, die in das Gehäuse der Ventilaktivatoren vorstehen und deren Drehung begrenzen können.
- Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Deckel des zweiten Glieds des Gelenkarms eine Sicherheitseinrichtung aufweist, die die Auswahl einer physiologischen Spüllösung verhindert, wenn nicht die Quelle an die Verbindung des Verzweigers angeschlossen ist, die die Eintritts- und Ausleitventile trägt, um zu verhindern, daß Blut des Patienten in das Katheter eintritt.
- Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Sicherheitseinrichtung gebildet wird durch ein Kippelement, welches an einem Stützlager schwenkbar angeordnet ist, wobei das Stützlager an dem Deckel des zweiten Armglieds angebracht und in der Lage ist, einen Detektor der Basis des zweiten Armglieds zu aktivieren.
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